Zollernalbkreis

Meldung vom 09.01.2026

Autofahrerin kracht in Sparkasse

Onstmettingen. Bei einem Unfall in Albstadt-Onstmettingen ist eine Autofahrerin am Mittwoch erst in ein anderes Auto und dann in eine Sparkassenfiliale gekracht. Die Autofahrerin war nachmittags auf der Wilhelmstraße unterwegs. Dabei hat sie aber an der Kreuzung zur unteren Kirchstraße einer anderen Autofahrerin die Vorfahrt genommen. Die beiden Auto sind zusammengestoßen. Dabei war der Zusammenprall so heftig, dass ihr Auto gegen die Sparkasse geschleudert worden ist. Der Rettungsdienst hat die schwer verletzte Autofahrerin ins Krankenhaus gebracht, der Schaden liegt bei über 33.000 Euro. 


Meldung vom 09.01.2026

Wegen Glatteis: Schüler müssen heute nicht unbedingt zur Schule

Villingen-Schwenningen/Region. Wegen der aktuellen Wetterlage hat jetzt der Gesamtelternbeirat von Villingen-Schwenningen noch einmal darauf hingewiesen, dass Schüler heute nicht unbedingt zur Schule müssen. Beim Kultusministerium heißt es: „Schüler, für die der Schulweg aufgrund der Witterungsbedingungen oder anderer Ereignisse unmöglich ist, dürfen dem Präsenzunterricht ausnahmsweise fernbleiben“. Allerdings müsst die Schule in dem Fall informieren. 


Meldung vom 09.01.2026

Ursache für Explosion in Tailfingen aktuell noch nicht geklärt

Update: Nach der Explosion in Albstadt-Tailfingen sind jetzt neben dem eingestürzten Wohnhaus auch zwei der angrenzenden Häuser aktuell nicht mehr bewohnbar. Das hat die Staatsanwaltschaft Hechingen jetzt bekannt gegeben. Gestern Morgen um 05 Uhr hatte es in der Josephstraße eine große Explosion gegeben, bei der drei Menschen ums Leben gekommen sind. Dabei handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um zwei Eltern und ihr sechsjähriges Kind. Was genau zu der Explosion geführt hat, ist stand jetzt noch nicht sicher. Es wird aber vermutet, dass austretendes Gas dabei eine Rolle gespielt hat.  Wir wünschen den Angehörigen der Familie ganz viel Kraft!

Tailfingen. Was hat die tödliche Explosion in Albstadt-Tailfingen gestern Morgen ausgelöst? Während Oberbürgermeister Roland Tralmer bereits schon gestern Vormittag von einer Gasexplosion gesprochen hat, wollten das die Einsatzkräfte bislang noch nicht bestätigen. Nachdem hunderte Einsatzkräfte stundenlang auf der Suche gewesen sind, haben sie gestern Nachmittag in den Trümmern drei Leichen entdeckt. Dabei handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach, um die Familie, die in dem Haus in der Josephstraße gelebt hat. 


Meldung vom 09.01.2026

BWIHK fordert bundesweit einheitliche Regeln zu LKW-Fahrverboten

Land. Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag fordert deutschlandweit einheitliche Regeln bei LKW-Fahrverboten an Feiertagen. Der BWIHK ist überzeugt, die Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern würden Baden-Württemberg benachteiligen. Während bei uns in Land an Fronleichnam und Allerheiligen die Laster stillstehen rollt beispielsweise in Hessen der Verkehr ganz normal weiter. Das erschwert Planung, verteuert Transporte und verzögert Lieferketten, so BWIHK-Vizepräsident Manfred Schnabel. Die Vereinigung fordert deshalb, dass es nur Fahrverbote an bundesweit einheitlichen Feiertagen geben soll.


Meldung vom 08.01.2026

Doppelhaus explodiert in Tailfingen!

Update 2: Die Rettungskräfte haben aus den Trümmern des Hauses drei Leichen geborgen. Ob es sich dabei um die vermissten Bewohner des Hauses handelt, ist Stand jetzt aber noch unklar. 

Update: Nach der Explosion in Albstadt-Tailfingen heute Morgen sind nach wie vor  hunderte Einsatzkräfte an der Unglücksstelle. Es wird vermutet, dass noch eine Familie in dem eingestürzten Haus ist. Bislang ist das aber noch nicht sicher. Albstadts Oberbürgermeister Roland Tralmer hat in den Raum gestellt, dass es eine Gasexplosion gewesen ist. Das wollte von Seiten der Polizei und der anderen Einsatzkräfte aber niemand bestätigen. 

Tailfingen. Heute Morgen ist gegen fünf Uhr in Albstadt-Tailfingen ein Doppelhaus explodiert! Die Wucht der Explosion war so groß, dass auch die Nachbarhäuser teils erheblich beschädigt worden sind, so die Polizei. Das Doppelhaus in der Josefstraße ist komplett eingestürzt. Ob zum Zeitpunkt der Explosion Menschen in dem Doppelhaus gewesen sind, ist noch komplett unklar. Zweitweise waren über 150 Feuerwehrleute, Rettungskräfte und Polizisten vor Ort. Was genau passiert ist, ist noch vollkommen unklar. 


Meldung vom 08.01.2026

Zugefrorene Flüsse und Seen nicht betreten!

Region. Wegen der eiskalten Temperaturen bei uns in der Region sind viele Flüsse, Weiher und Seen bei uns in der Region zugefroren. Die Stadt Villingen-Schwenningen warnt deshalb jetzt aber nochmal ausdrücklich: Geht bitte nicht auf die zugefrorenen Flächen, das ist lebensgefährlich. Die Eisdecken sind instabil und deshalb nicht tragfähig. Auch andere Kommunen, wie zum Beispiel die Stadt Ulm warnen aktuell davor Baggerseen, Flüsse und ähnliches zu betreten. 


Meldung vom 08.01.2026

Oberbürgermeister warnen vor finanziellem Kollaps ihrer Städte

Land. Die Oberbürgermeister von Esslingen, Tübingen, Ludwigsburg und Schwäbisch Gmünd haben gestern in Stuttgart vor dem finanziellen Kollaps ihrer Städte gewarnt! Die immer stärker steigenden Sozialausgaben bei massiv einbrechenden Gewerbesteuereinnahmen setzen die Städte und Gemeinden bei uns in Baden-Württemberg unter einen enormen Druck. Die vier Oberbürgermeister fordern deshalb eine drastische Senkung der Sozialstandards – vor allem bei der Kinderbetreuung. Wenn man die Betreuungsschlüssel bei uns im Land an den von Bayern anpassen würde, könnte beispielsweise die Stadt Esslingen jedes Jahr bis zu zwei Millionen Euro sparen, erklärt Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer.


Meldung vom 07.01.2026

Arbeitslosigkeit ist wieder gestiegen

Kreis. Die Arbeitslosigkeit im Zollernalbkreis ist letzten Monat bei uns in der Region wieder gestiegen! Im Dezember waren im Kreis knapp 5.100 Menschen arbeitslos, das sind etwas mehr als im November. „Die für die Jahreszeit übliche Verschlechterung der Arbeitsmarktzahlen ist stärker ausgefallen als im Durchschnitt der vergangenen Jahre“, so der Leiter der Arbeitsagentur Markus Nill. Die Arbeitslosenquote lag damit im Dezember im Zollernalbkreis bei 4,6% und damit leicht über dem Landesdurchschnitt. 


Meldung vom 07.01.2026

Mutter und Sohn erleiden Kohlenmonoxidvergiftung

Burladingen. Eine Mutter und ihr 11-jähriger Sohn haben gestern in Burladingen im Zollernalbkreis eine Kohlenmonoxidvergiftung erlitten! Der Familienvater hatte die beiden bewusstlos im Schlafzimmer gefunden und den Notruf gewählt. Laut Polizei hatte die zentrale Ölheizung einen Defekt, der dafür gesorgt hat, dass sich das Gas in dem Mehrfamilienhaus verteilt hat. Insgesamt hat der Rettungsdienst fünf Menschen ins Krankenhaus gebracht, glücklicherweise war aber niemand akut in Lebensgefahr.


Meldung vom 07.01.2026

Heute erster Schultag nach den Weihnachtsferien

Land. An vielen Schulen In Baden-Württemberg ist heute der erste Tag nach den Weihnachtsferien! Das bedeutet: Auf den Straßen könnte heute Morgen im Vergleich zu den letzten Wochen wieder mehr los sein. Bitte achtet heute und die nächsten Tage auch besonders auf Schulkinder, die in der Dunkelheit auf dem Weg zur Schule sind. 


Meldung vom 07.01.2026

FDP will Grüne aus der Landesregierung verdrängen

Land. Der FDP-Spitzenkandidat Hans-Ulrich-Rülke hat jetzt in Fellbach im Rems-Murr-Kreis die anstehende Landtagswahl als „Mutter aller Wahlen“ für die FDP bezeichnet. Er hat als Wahlziel ausgegeben, die Grünen aus der Regierung zu drängen. Die Liberalen stehen in den aktuellen Umfragen nah an der 5% Hürde und müssen aktuell um den Einzug in den Landtag zittern. Gewählt wird bei uns Baden-Württemberg am 08. März. 


Meldung vom 07.01.2026

Fasnet hat begonnen

Land. In weiten Teilen von Baden-Württemberg hat gestern offiziell die schwäbisch-alemannische Fasnet begonnen! In Rottweil, Offenburg, Konstanz oder Freiburg haben sich die Narren getroffen, um ihre Larven und Häser rituell abzustauben. Die Fasnet ist dieses Jahr relativ kurz und geht nur bis zum 18. Februar. 


Meldung vom 05.01.2026

Bei Brand im Feuerwehrhaus werden fünf Menschen verletzt

Brittheim. Bei einem Brand im Rosenfelder Teilort Brittheim im Zollernalbkreis sind in der Nacht auf Samstag fünf Menschen verletzt worden! Das Feuer ist im Aufenthaltsraum des Feuerwehrhauses in der Rathausstraße ausgebrochen. Der Aufenthaltsraum ist komplett ausgebrannt, laut ersten Schätzungen liegt der Schaden bei mindestens 100.000 Euro. Ein 22-jähriger Feuerwehrmann musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Was genau den Brand im Feuerwehrhaus ausgelöst hat ist noch unklar, Spezialisten der Kripo werden das jetzt klären. 


Meldung vom 02.01.2026

12 neue Lotto-Millionäre in Baden-Württemberg

Land. Wir haben 12 neue Lotto-Millionäre in Baden-Württemberg! Bei der Ziehung der Silvestermillionen haben so viele den Jackpot geknackt wie noch nie zuvor. Darunter sind auch ein zwei Gewinner aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis und dem Zollernalbkreis. Wir sagen herzlichen Glückwunsch! 


Meldung vom 02.01.2026

Zwei Verletzte nach schwerem Unfall auf der B27

Dotternhausen/Balingen. Am Mittwochabend hat es auf der B27 in der Nähe von Balingen im Zollernalbkreis einen schweren Unfall gegeben. Ein Mann war mit einem Familienmitglied von Dotternhausen losgefahren. Auf der glatten Fahrbahn hat er gegen kurz vor 20 Uhr die Kontrolle über seinen Peugeot verloren. Das Auto ist über die Straße und einen Hang runtergeschleudert. Dabei hat sich der Peugeot mehrfach überschlagen und ist gegen einen Baum gekracht. Der Rettungsdienst musste die beiden Männer ins Krankenhaus bringen. Bei der Unfallaufnahme kam raus: Der Autofahrer war wohl angetrunken


Meldung vom 02.01.2026

BaWü hat jetzt insgesamt 52 Regiobuslinien

Land. In Baden-Württemberg gibt es seit gestern 52 Regiobuslinien, also: Eine mehr. Der Neuzugang ist die neue Busverbindung zwischen Neuenstadt am Kocher und Neckarsulm im Landkreis Heilbronn. „Die bwregiobusse haben einen hohen Qualitätsstandard“, so das Ministerium. Aus dem Grund werden auch 14 weitere Regiobuslinien finanziell gefördert. Darunter auch die zwischen Donaueschingen und Blumberg im Schwarzwald-Baar-Kreis oder die zwischen Schramberg und Schiltach im Landkreis Rottweil. Damit gibt die Landesregierung dieses Jahr rund 29 Millionen Euro für die Regiobusse aus. 


Meldung vom 02.01.2026

antenne 1 Neckarburg Rock & Pop ab sofort auch auf DAB+

Land. Ab sofort sind wir von antenne 1 Neckarburg Rock & Pop digital in ganz Baden-Württemberg zu hören! Egal ob in Villingen-Schwenningen, Konstanz, Heidenheim oder Karlsruhe: Ihr empfangt uns zuhause oder im Auto jetzt auch über DAB+! Wir freuen uns auf dieses spannende neue Kapitel mit euch!


Meldung vom 23.12.2025

Einbruch in Wohnhaus

Bisingen-Zimmern. Unbekannte Diebe sind übers Wochenende in Bisingen-Zimmern in ein Haus eingebrochen! Laut Polizei sind die Diebe über eine Kellertür ins Haus gekommen. Wenn ihr irgendwas zu dem Einbruch wisst, meldet euch bei der Polizei in Bisingen. 


Meldung vom 23.12.2025

Einrecher verursacht Schaden in höhe von 5.000 Euro

Schömberg. Bei einem Einbruch in Schömberg hat ein Einbrecher am Wochenende Bargeld und Schmuck erbeutet! Der Dieb ist in ein Zweiparteienhaus in der Allmandstraße eingebrochen. Zuerst hat er eine Wohnung im Erdgeschoss durchwühlt und dann auch noch die im ersten Stock. Bei seiner Diebestour hat der Einbrecher einen Schaden von mindestens 5.000 Euro angerichtet. Wie hoch der Wert der Beute ist, ist noch absolut unklar. 


Meldung vom 22.12.2025

Bewaffneter Mann verschanzt sich in Salmendingen

Salmendingen. Ein bewaffneter 55-Jähriger hat sich am Samstag im Burladinger Teilort Salmendingen in einem Gebäude verschanzt! Der Mann war mit einer Machete bewaffnet und hat permanent die gerufenen Polizisten bedroht. Ein Sondereinsatzkommando hat gegen 22 Uhr das Gebäude gestürmt und den Mann festgenommen. Laut Polizei war er „in einem psychischen Ausnahmezustand“, die Beamten haben ihn anschließend in die Psychiatrie gebracht.


Meldung vom 22.12.2025

André Schäfer ist neuer DGB-Vorsitzender im Zollernalbkreis

Kreis. André Schäfer ist der neue Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds Kreisverband Zollernalb. Der bisherige Vorsitzende Salvatore Bertolino gibt damit nach vier Jahren sein Amt ab. Der neue Vorsitzende Schäfer kommt von der Gewerkschaft ver.di und arbeitet für die Netze BW am Standort Balingen. 


Meldung vom 22.12.2025

Viele Rathäuser und Ämter zwischen den Jahren geschlossen

Region. Wenn ihr noch dringend was auf dem Rathaus oder im Landratsamt zu erledigen habt, dann müsst ihr das heute oder morgen machen! Viele Behörden, Rathäuser und Ämter haben ab Mittwoch bis zum 07. Januar geschlossen. Habt das im Blick und checkt vorsichtshalber die Öffnungszeiten auf den jeweiligen Websites! 


Meldung vom 19.12.2025

Rumänische Diebesbande festgenommen

Albstadt/Kreis. Die Polizei hat jetzt bei Albstadt mehrere Mitglieder einer rumänischen Diebesbande festgenommen!Den Männern und Frauen wird vorgeworden, seit Oktober immer wieder in verschiedene Firmen rings um Albstadt, Balingen und Tübingen eingebrochen zu sein. Dabei haben sie es neben Werkzeugen auch immer wieder auf Kupfer und anderes Metall abgesehen. Der Wert der gestohlenen Beute liegt bei über zehntausend Euro.  Die Polizei konnte in einem Transporter und in den Wohnungen der Täter massenhaft Diebesgut sicherstellen. Auf die Gruppe warten jetzt mehrere Anzeigen, zwei der Täter sitzen jetzt auch in U-Haft. 


Meldung vom 18.12.2025

Auto und LKW stoßen frontal zusammen

Balingen. Gestern Nachmittag sind auf der B463 bei Balingen ein Auto und LKW frontal zusammengestoßen! Der 71-jährige Autofahrer war auf der Bundesstraße in Richtung Albstadt-Laufen unterwegs. In einer Kurve ist dann aus noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn gekommen und mit dem LKW zusammengestoßen. Bei dem Unfall hat sich der 71-Jährige schwer verletzt, der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 18.12.2025

Gruppe überfällt Mann in Onstmettingen

Onstmettingen. Eine Gruppe von sechs Tätern hat am Dienstag in Albstadt-Onstmettingen einen Mann überfallen! Die Täter haben dem 29-jährigen Opfer vor dem Supermarkt in der Schwabstraße aufgelauert. Sie haben ihn geschlagen und auch auf ihn eingetreten. Bei dem Überfall hat sich der 29-Jährige verletzt, der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat sofort die Fahndung eingeleitet, hat aber keinen Täter mehr erwischen können. Wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte beim Polizeirevier in Albstadt. 


Meldung vom 18.12.2025

Zwei Verletzte nach Vorfahrtsunfall

Haigerloch. Nach einem Unfall in Haigerloch sind zwei Autos nur noch Schrott! Ein 22-Jähriger hatte einem anderen Auto an der Kreuzung Madertal/Oberstadtstraße die Vorfahrt genommen. Der andere Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Bei dem Unfall haben sich zwei Menschen verletzt, der Rettungsdienst hat sie ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden liegt bei über 40.000 Euro. 


Meldung vom 17.12.2025

Apotheken protestieren heute gegen das neue Apothekenreformgesetz

Bund. Viele Apotheken in ganz Deutschland beteiligen sich heute an einer Protestaktion gegen das neue „Apothekenreformgesetz“ der Bundesregierung.  Und das auch bei uns in der Region. Um gegen das Gesetz zu demonstrieren, schalten die Apotheken für eine Stunde die Lichter aus. So zum Beispiel auch die Rieten-Apotheke in Schwenningen.  Der Apotheken-Verband befürchtet, dass es durch das neue Gesetz zu einem Versorgungsblackout kommen könnte. 


Meldung vom 16.12.2025

23 Rinder kommen bei Großbrand ums Leben

Weilheim. Bei einem Großbrand in dem Hechinger Teilort Weilheim sind Sonntagnacht 23 Rinder gestorben! Das Feuer ist gegen halb zwei morgens in einem Stall ausgebrochen. Die Feuerwehr hat es noch geschafft 50 Rinder zu retten, aber für 23 Tiere ist jede Hilfe zu spät gekommen. Fast 100 Feuerwehrleute waren stundenlang im Einsatz, um die Tiere aus dem brennenden Stall zu bekommen und den Brand zu löschen. Der Schaden liegt bei mindestens 150.000 Euro. Was genau den Brand ausgelöst hat, ist stand jetzt noch absolut unklar. 


Meldung vom 16.12.2025

Giftköder in Balingen ausgelegt

Balingen. Ein Tierhasser hat am Wochenende in Balingen Hundefutter mit Nägeln ausgelegt! Dem mörderischen Köder ist leider ein Hund zum Opfer gefallen. Er hat den Köder in der Wertenbachstraße gefunden und angefangen zu fressen, bevor sein Frauchen eingreifen konnte. Sie ist sofort mit ihm zum Tierarzt. Dank einer Notoperation konnte das Leben des Hundes aber noch gerettet werden. Die Polizei ist jetzt dringend auf der Suche nach Zeugen, die gesehen haben, wie jemand diese Köder ausgelegt hat. Wenn ihr was dazu wisst, meldet euch bitte beim Polizeirevier Balingen. 


Meldung vom 16.12.2025

Autofahrer kracht gegen Baum

Albstadt. Ein Autofahrer ist am Sonntagmorgen bei Albstadt mit seinem Auto in einen Baum gekracht! Der Mann war auf der Pfeffinger Straße unterwegs, als er aus irgendeinem Grund von der Fahrbahn abgekommen ist. Sein Seat ist frontal gegen einen Baum gekracht, der am Straßenrand gestanden hat. Der Unfall war so heftig, dass der Baum umgekippt und aufs Auto gestürzt ist. Der Rettungsdienst musste den schwer verletzten Autofahrer ins Krankenhaus bringen. 


Meldung vom 16.12.2025

IT-Panne im Kultusministerium ist mittlerweile behoben

Land. Nach der großen IT-Panne im Kultusministerium sind mittlerweile alle IT-Fehler behoben! Im Sommer hatte Kultusministerin Theresa Schopper bekannt gegeben, dass tausende Lehrerstellen im Land wegen eines Computerfehlers jahrelang nicht besetzt worden sind. Das Programm, das zur Personalplanung eingesetzt wird, hatte die offenen Stellen als bereits besetzt abgespeichert. Um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden, hat das Ministerium jetzt verschiedene Prüfmechanismen eingerichtet. 


Meldung vom 16.12.2025

Telekom baut Mobilfunk in Albstadt weiter aus

Albstadt. Die Telekom hat den Mobilfunk in Albstadt weiter ausgebaut! Dazu hat das Unternehmen einen neuen Mobilfunkstandort in Ebingen gebaut. Mit dem neuen Standort sind 90% der Fläche im Zollernalbkreis mit schnellem Mobilfunk abgedeckt. In den kommen drei Jahren will die Telekom zudem noch 15 neue solcher Mobilfunkstandorte im Landkreis bauen. 


Meldung vom 15.12.2025

Betrunkener 31-Jähriger greift Polizisten an

Onstmettingen. Ein betrunkener 31-Jähriger hat am Wochenende in Albstadt-Onstmettingen einen Polizisten angegriffen! Der 31-Jährige hatte sich Samstagnacht lautstark mit einem anderen Mann gestritten. Die Polizei war dazwischen gegangen und hat versucht die beiden Männer zu trennen. Doch anstatt es gut sein zu lassen, hat der 31-Jährige immer wieder versucht zu dem anderen Mann zu kommen. Das ging so weit, dass er sogar auf die Polizisten losgegangen ist. Die konnten ihn überwältigen, wobei laut Angaben der Polizei auch ein Polizeihund eingesetzt worden ist. Der 31-Jährige musste die Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen.