Zollernalbkreis

Meldung vom 23.12.2025

Einbruch in Wohnhaus

Bisingen-Zimmern. Unbekannte Diebe sind übers Wochenende in Bisingen-Zimmern in ein Haus eingebrochen! Laut Polizei sind die Diebe über eine Kellertür ins Haus gekommen. Wenn ihr irgendwas zu dem Einbruch wisst, meldet euch bei der Polizei in Bisingen. 


Meldung vom 23.12.2025

Einrecher verursacht Schaden in höhe von 5.000 Euro

Schömberg. Bei einem Einbruch in Schömberg hat ein Einbrecher am Wochenende Bargeld und Schmuck erbeutet! Der Dieb ist in ein Zweiparteienhaus in der Allmandstraße eingebrochen. Zuerst hat er eine Wohnung im Erdgeschoss durchwühlt und dann auch noch die im ersten Stock. Bei seiner Diebestour hat der Einbrecher einen Schaden von mindestens 5.000 Euro angerichtet. Wie hoch der Wert der Beute ist, ist noch absolut unklar. 


Meldung vom 22.12.2025

Bewaffneter Mann verschanzt sich in Salmendingen

Salmendingen. Ein bewaffneter 55-Jähriger hat sich am Samstag im Burladinger Teilort Salmendingen in einem Gebäude verschanzt! Der Mann war mit einer Machete bewaffnet und hat permanent die gerufenen Polizisten bedroht. Ein Sondereinsatzkommando hat gegen 22 Uhr das Gebäude gestürmt und den Mann festgenommen. Laut Polizei war er „in einem psychischen Ausnahmezustand“, die Beamten haben ihn anschließend in die Psychiatrie gebracht.


Meldung vom 22.12.2025

André Schäfer ist neuer DGB-Vorsitzender im Zollernalbkreis

Kreis. André Schäfer ist der neue Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds Kreisverband Zollernalb. Der bisherige Vorsitzende Salvatore Bertolino gibt damit nach vier Jahren sein Amt ab. Der neue Vorsitzende Schäfer kommt von der Gewerkschaft ver.di und arbeitet für die Netze BW am Standort Balingen. 


Meldung vom 22.12.2025

Viele Rathäuser und Ämter zwischen den Jahren geschlossen

Region. Wenn ihr noch dringend was auf dem Rathaus oder im Landratsamt zu erledigen habt, dann müsst ihr das heute oder morgen machen! Viele Behörden, Rathäuser und Ämter haben ab Mittwoch bis zum 07. Januar geschlossen. Habt das im Blick und checkt vorsichtshalber die Öffnungszeiten auf den jeweiligen Websites! 


Meldung vom 19.12.2025

Rumänische Diebesbande festgenommen

Albstadt/Kreis. Die Polizei hat jetzt bei Albstadt mehrere Mitglieder einer rumänischen Diebesbande festgenommen!Den Männern und Frauen wird vorgeworden, seit Oktober immer wieder in verschiedene Firmen rings um Albstadt, Balingen und Tübingen eingebrochen zu sein. Dabei haben sie es neben Werkzeugen auch immer wieder auf Kupfer und anderes Metall abgesehen. Der Wert der gestohlenen Beute liegt bei über zehntausend Euro.  Die Polizei konnte in einem Transporter und in den Wohnungen der Täter massenhaft Diebesgut sicherstellen. Auf die Gruppe warten jetzt mehrere Anzeigen, zwei der Täter sitzen jetzt auch in U-Haft. 


Meldung vom 18.12.2025

Auto und LKW stoßen frontal zusammen

Balingen. Gestern Nachmittag sind auf der B463 bei Balingen ein Auto und LKW frontal zusammengestoßen! Der 71-jährige Autofahrer war auf der Bundesstraße in Richtung Albstadt-Laufen unterwegs. In einer Kurve ist dann aus noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn gekommen und mit dem LKW zusammengestoßen. Bei dem Unfall hat sich der 71-Jährige schwer verletzt, der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 18.12.2025

Gruppe überfällt Mann in Onstmettingen

Onstmettingen. Eine Gruppe von sechs Tätern hat am Dienstag in Albstadt-Onstmettingen einen Mann überfallen! Die Täter haben dem 29-jährigen Opfer vor dem Supermarkt in der Schwabstraße aufgelauert. Sie haben ihn geschlagen und auch auf ihn eingetreten. Bei dem Überfall hat sich der 29-Jährige verletzt, der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat sofort die Fahndung eingeleitet, hat aber keinen Täter mehr erwischen können. Wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte beim Polizeirevier in Albstadt. 


Meldung vom 18.12.2025

Zwei Verletzte nach Vorfahrtsunfall

Haigerloch. Nach einem Unfall in Haigerloch sind zwei Autos nur noch Schrott! Ein 22-Jähriger hatte einem anderen Auto an der Kreuzung Madertal/Oberstadtstraße die Vorfahrt genommen. Der andere Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Bei dem Unfall haben sich zwei Menschen verletzt, der Rettungsdienst hat sie ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden liegt bei über 40.000 Euro. 


Meldung vom 17.12.2025

Apotheken protestieren heute gegen das neue Apothekenreformgesetz

Bund. Viele Apotheken in ganz Deutschland beteiligen sich heute an einer Protestaktion gegen das neue „Apothekenreformgesetz“ der Bundesregierung.  Und das auch bei uns in der Region. Um gegen das Gesetz zu demonstrieren, schalten die Apotheken für eine Stunde die Lichter aus. So zum Beispiel auch die Rieten-Apotheke in Schwenningen.  Der Apotheken-Verband befürchtet, dass es durch das neue Gesetz zu einem Versorgungsblackout kommen könnte. 


Meldung vom 16.12.2025

23 Rinder kommen bei Großbrand ums Leben

Weilheim. Bei einem Großbrand in dem Hechinger Teilort Weilheim sind Sonntagnacht 23 Rinder gestorben! Das Feuer ist gegen halb zwei morgens in einem Stall ausgebrochen. Die Feuerwehr hat es noch geschafft 50 Rinder zu retten, aber für 23 Tiere ist jede Hilfe zu spät gekommen. Fast 100 Feuerwehrleute waren stundenlang im Einsatz, um die Tiere aus dem brennenden Stall zu bekommen und den Brand zu löschen. Der Schaden liegt bei mindestens 150.000 Euro. Was genau den Brand ausgelöst hat, ist stand jetzt noch absolut unklar. 


Meldung vom 16.12.2025

Giftköder in Balingen ausgelegt

Balingen. Ein Tierhasser hat am Wochenende in Balingen Hundefutter mit Nägeln ausgelegt! Dem mörderischen Köder ist leider ein Hund zum Opfer gefallen. Er hat den Köder in der Wertenbachstraße gefunden und angefangen zu fressen, bevor sein Frauchen eingreifen konnte. Sie ist sofort mit ihm zum Tierarzt. Dank einer Notoperation konnte das Leben des Hundes aber noch gerettet werden. Die Polizei ist jetzt dringend auf der Suche nach Zeugen, die gesehen haben, wie jemand diese Köder ausgelegt hat. Wenn ihr was dazu wisst, meldet euch bitte beim Polizeirevier Balingen. 


Meldung vom 16.12.2025

Autofahrer kracht gegen Baum

Albstadt. Ein Autofahrer ist am Sonntagmorgen bei Albstadt mit seinem Auto in einen Baum gekracht! Der Mann war auf der Pfeffinger Straße unterwegs, als er aus irgendeinem Grund von der Fahrbahn abgekommen ist. Sein Seat ist frontal gegen einen Baum gekracht, der am Straßenrand gestanden hat. Der Unfall war so heftig, dass der Baum umgekippt und aufs Auto gestürzt ist. Der Rettungsdienst musste den schwer verletzten Autofahrer ins Krankenhaus bringen. 


Meldung vom 16.12.2025

IT-Panne im Kultusministerium ist mittlerweile behoben

Land. Nach der großen IT-Panne im Kultusministerium sind mittlerweile alle IT-Fehler behoben! Im Sommer hatte Kultusministerin Theresa Schopper bekannt gegeben, dass tausende Lehrerstellen im Land wegen eines Computerfehlers jahrelang nicht besetzt worden sind. Das Programm, das zur Personalplanung eingesetzt wird, hatte die offenen Stellen als bereits besetzt abgespeichert. Um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden, hat das Ministerium jetzt verschiedene Prüfmechanismen eingerichtet. 


Meldung vom 16.12.2025

Telekom baut Mobilfunk in Albstadt weiter aus

Albstadt. Die Telekom hat den Mobilfunk in Albstadt weiter ausgebaut! Dazu hat das Unternehmen einen neuen Mobilfunkstandort in Ebingen gebaut. Mit dem neuen Standort sind 90% der Fläche im Zollernalbkreis mit schnellem Mobilfunk abgedeckt. In den kommen drei Jahren will die Telekom zudem noch 15 neue solcher Mobilfunkstandorte im Landkreis bauen. 


Meldung vom 15.12.2025

Betrunkener 31-Jähriger greift Polizisten an

Onstmettingen. Ein betrunkener 31-Jähriger hat am Wochenende in Albstadt-Onstmettingen einen Polizisten angegriffen! Der 31-Jährige hatte sich Samstagnacht lautstark mit einem anderen Mann gestritten. Die Polizei war dazwischen gegangen und hat versucht die beiden Männer zu trennen. Doch anstatt es gut sein zu lassen, hat der 31-Jährige immer wieder versucht zu dem anderen Mann zu kommen. Das ging so weit, dass er sogar auf die Polizisten losgegangen ist. Die konnten ihn überwältigen, wobei laut Angaben der Polizei auch ein Polizeihund eingesetzt worden ist. Der 31-Jährige musste die Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen. 


Meldung vom 15.12.2025

Gruppenschlägerei in Ebingen

Ebingen. Am Samstagabend ist es in Albstadt-Ebingen zu einer heftigen Schlägerei gekommen. Zwei Gruppen hatten sich zu dem Kampf vor dem Pub in der Gartenstraße verabredet und auch einiges an Waffen mitgebracht. Laut Polizei: Mindestens ein Schlagstock, ein Cuttermesser, ein Schlagring und eine Peitsche. Bei dem Kampf haben sich mehrere der Männer verletzt, einer hat jetzt eine schwere Kopfwunde. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen, die irgendwas dazu wissen. Wenn ihr das tut, meldet euch bitte bei der Polizei in Albstadt.


Meldung vom 15.12.2025

Brand in Reihenhaus

Hechingen. Die Feuerwehr musste am Donnerstagabend zu einem Brand in Hechingen ausrücken! In der Straße „Im Weiher“ war das Feuer in einem Reihenhaus ausgebrochen. Die Feuerwehr hat es geschafft das Feuer unter Kontrolle zu bringen, ohne dass es auf die beiden angrenzenden Häuser übergegriffen hat. Ursache für den Brand war wohl ein technischer Defekt in einem Elektrogerät. Der Schaden liegt bei mehreren Zehntausend Euro. Menschen haben sich bei dem Brand aber glücklicherweise nicht verletzt. 


Meldung vom 12.12.2025

Wieder ein kleineres Erdbeben im Zollernalbkreis

Kreis. Gestern Vormittag hat im Zollernalbkreis mal wieder die Erde gebebt! Das Erdbeben hatte eine Stärke von 2,5 auf der Richterskala. Das Epizentrum war in der Nähe der Gemeinde Dotternhausen. Größere Schäden oder Verletzte hat es aber nicht gegeben.  


Meldung vom 12.12.2025

Werkzeugdiebe schlagen in Hechingen zu

Hechingen. Noch unbekannte Diebe haben gestern Nacht in Hechingen zugeschlagen! Die Diebe haben im Walnussweg mehrere Baucontainer aufgebrochen und zahlreiche Baumaschinen und Werkzeuge gestohlen. Darunter Lasergeräte, eine Flex, einen Bohrhammer und mehrere Akkuschrauber. Wie hoch der Wert der gestohlenen Sachen ist, kann die Polizei aktuell noch nicht sagen. Wenn ihr irgendwas zu dem Diebstahl sagen könnt, meldet euch bitte bei der Polizei in Hechingen.


Meldung vom 11.12.2025

Fahrplanwechsel bei der Bahn steht an

Region. Jetzt am Sonntag steht auch bei uns in der Region wieder der Fahrplanwechsel der deutschen Bahn an. Davon betroffen sind beim Regionalverbund move zum Beispiel auch die Buslinien 820, 855 und 910 in Pfohren, Mundelfingen und Wolterdingen. Bitte checkt unbedingt, ob sich auch die Zeiten oder Haltestellen auf euren Linien verändern – das könnt ihr unter www.bahn.de oder unter mein-move.de


Meldung vom 11.12.2025

Radfahrer bei Unfall verletzt

Wellendingen/Schömberg. Bei einem Unfall zwischen Schömberg und Wellendingen hat sich am Dienstagabend ein 52-jähriger Fahrrahfahrer verletzt. Die Autofahrerin ist beim Überholen zu dicht an dem Radfahrer vorbeigefahren und hat ihn mit ihrem Außenspiegel gestreift. Der 52-Jährige hat das Gleichgewicht verloren und ist auf die Straße gestürzt. Der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 10.12.2025

Totalschaden an zwei Autos nach Unfall

Winterlingen/Benzingen. Nach einem Unfall bei Winterlingen sind jetzt zwei Autos nur noch Schrott! Eine 22-Jährige wollte von Benzingen kommend auf die Landstraße abbiegen und hat dabei einem anderen Auto die Vorfahrt genommen. Die beiden Autos sind zusammengestoßen. Dabei hat sich der Fahrer des anderen Autos verletzt und die 22-Jährige hat einen Schock erlitten. Der Rettungsdienst hat die beiden ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 10.12.2025

Nächste Woche ist wieder ein Azubi-Speeddating in Balingen

Balingen. Nächste Woche Mittwoch ist in Balingen wieder ein Azubi-Speeddating! Das Event richtet sich an Jugendliche, die noch auf der Suche nach einem Studien- oder Ausbildungsplatz sind. Bewerber und Unternehmen sollen bei dem Speeddating in lockerer Atmosphäre zusammenkommen und sich kennenlernen. Das Azubi-Speeddating ist in genau einer Woche am 17. Dezember von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Berufsinformationszentrum in der Stingstraße. Bitte meldet euch vorher kurz an – die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse findet ihr bei uns auf der Website. 


Meldung vom 09.12.2025

Glasfaserausbau mehr als ausbaufähig

Land/Albstadt. Der Glasfaserausbau bei uns in BaWü ist mehr als ausbaufähig! Das zeigt jetzt eine Analyse des Vergleichsportals Verivox. In den Städten von Baden-Württemberg liegt die Glasfaser-Quote bei 28%, bedeutet, weniger als ein Drittel aller Haushalte haben einen Gigabit-Anschluss.  Damit gehört unser Bundesland zu den drei am schlechtesten ausgebauten Bundesländern in Deutschland. Besonders schlecht ist die Lage in Albstadt. Hier ist nur knapp 1% der Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen. 


Meldung vom 08.12.2025

19-Jähriger vor Kneipe überfallen

Dürrwangen. In Balingen-Dürrwangen haben vier Leute in Freitagnacht einen 19-Jährigen überfallen. Der Jugendliche war gerade aus einer Kneipe gekommen, als ihn zwei Männer und zwei Frauen angesprochen haben. Sie wollten ein Taxi und er sollte es rufen. Als er Nein gesagt hat, sind sie auf ihn losgegangen. Sie haben ihn geschlagen, getreten und ausgeraubt. Der Rettungsdienst musste ihn ins Krankenhaus bringen. Die Kripo Balingen ermittelt jetzt - wenn ihr irgendwas zu dem Überfall wisst, meldet euch bitte bei der Polizei.


Meldung vom 08.12.2025

Neue Acts für das Marktplatz Open Air bekannt gegeben

Balingen. Das „Marktplatz Open Air“ in Balingen hat weitere Acts für das  nächste Jahr bekannt gegeben. Unter anderem kommen die Heavy Metal Band AxxisuUnd Pop-Ikone Anastacia.  Tickets bekommt ihr an allen bekannten Vorverkaufsstellen. 


Meldung vom 05.12.2025

Frau rutscht gegen Baum

Rosenfeld. Bei einem Unfall in Rosenfeld hat sich gestern Morgen eine Frau schwer verletzt. Sie war gegen 10:30 Uhr durch die Wolfsgrube gefahren, als sie auf der glatten Straße ins Rutschen gekommen ist. Sie ist von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geknallt. Der Rettungsdienst hat sie ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 05.12.2025

Gleich zwei Fußgänger angefahren

Balingen. Am Mittwoch sind in Balingen gleich zwei Fußgänger angefahren worden! Der erste Unfall ist am Nachmittag auf dem Gelände vom Wertstoffhoff im Bangraben passiert. Ein Transporter-Fahrer hatte den Mann beim Einparken übersehen. Der zweite Unfall war abends in der Schmidstraße. Ein Autofahrer war in dem Moment auf die Straße abgebogen, als eine Seniorin gerade über die Fahrbahn gelaufen ist. Der Rettungsdienst hat beide Fußgänger zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.


Meldung vom 05.12.2025

Kern & Sohn Neubau in Bisingen ist abgesagt

Bisingen/Balingen. Die großen Ausbaupläne von Kern & Sohn in Bisingen sind vom Tisch. Der Messgerätehersteller aus Balingen hat seine Neubaupläne jetzt komplett gekippt.  Grund ist die wirtschaftliche Lage – und ein frisch gekauftes Industriegrundstück direkt am Hauptsitz. Für die Gemeinde Bisingen kommt das überraschend, weil die Gemeinde schon mit der Planung angefangen hatte. Die rund 400 neuen Jobs in Bisingen fallen damit auch flach. Ursprünglich wollte Kern & Sohn bis 2027 in Bisingen einen neuen Firmensitz im Gewerbegebiet Nord bauen. Auch zwei Erweiterungen hatte die Firma in Bisingen bereits geplant. 


Meldung vom 04.12.2025

Bekommt die Stadt Balingen ihr erstes Bordell?

Balingen/Weilstetten. Bekommt die Stadt Balingen ihr erstes Bordell? Ex-OB-Kandidat Stefan Buck hat jetzt im Teilort Weilstetten den Antrag auf die „Errichtung einer Prostitutionsstätte“ gestellt. Konkret geht es um ein Gebäude in der Frommener Straße im Gewerbegebiet von Weilstetten. Bisher vermietet Buck dort Ferienwohnungen – auch an Prostituierte. Nachdem es deswegen immer wieder Ärger mit der Stadtverwaltung gegeben hat, hat er jetzt einen Änderungsantrag für die Nutzung gestellt. Jetzt müssen der Ortschaftsrat und der Gemeinderat darüber beraten – eine Entscheidung wird wohl im Februar oder März fallen 


Meldung vom 04.12.2025

Autofahrerin überschlägt sich

Ringingen/Salmendingen. Eine Autofahrerin hat sich am Dienstag auf der Kreisstraße zwischen Ringingen und Salmendingen im Zollernalbkreis überschlagen. Die Frau war mit ihrem Auto aufs Bankett gekommen und hat dann die Kontrolle über den Wagen verloren. Ihr Opel ist über einen Straßengraben geschleudert und hat sich überschlagen. Der Rettungsdienst hat die 22-Jährige ins Krankenhaus gebracht. Ihr Auto ist nach dem Unfall nur noch Schrott. 


Meldung vom 04.12.2025

Kind angefahren

Hechingen. Ein Autofahrer hat gestern Morgen in Hechingen ein Kind angefahren! Der 12-jährige Junge ist einfach ohne zu schauen über die Haigerlocher Straße gerannt. Der Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und hat ihn gerammt. Der Rettungsdienst hat sich um den verletzten Jungen gekümmert und ihn ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 03.12.2025

Bildungszentrum in Ebingen wird verkauft

Ebingen. Das Bildungszentrum in Albstadt-Ebingen wird verkauft! Der Gemeinderat der Stadt hat jetzt für den Verkauf des Gebäudes in der Johannesstraße gestimmt. Der Grund: Das Bildungszentrum hat einen massiven Sanierungstau. Die Stadt Albstadt kann sich aber die Baukosten von knapp 20 Millionen Euro aktuell nicht leisten. Deswegen will die Stadt das Gebäude jetzt an einen Investor verkaufen und sich anschließend einmieten. Bedeutet für uns: Bücherei, VHS und Stadtarchiv bleiben, wo sie sind.  


Meldung vom 03.12.2025

Leichter Aufschwung bei der Industrie bei uns im Land

Land. Die Südwestindustrie zeigt im Oktober 2025 einen leichten Aufschwung: Die Produktion stieg um 3,8 Prozent, die Beschäftigung sank dagegen um 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zuwächse kamen vor allem aus dem Auslandsgeschäft, das Inlandsgeschäft blieb schwächer.


Meldung vom 03.12.2025

Prinz von Preußen wird alleiniger Eigentümer der Burg Hohenzollern

Bisingen. Ab 2026 ist Georg Friedrich Prinz von Preußen alleiniger Eigentümer der Burg Hohenzollern. Sein Cousin, Fürst Karl Friedrich von Hohenzollern, überträgt seinen Anteil. Für Besucher ändert sich zunächst nichts: Der Prinz will sein Engagement in der Region künftig noch verstärken. Der Betrieb läuft weiter, derzeit findet noch der Königliche Winterzauber statt.  Diesen und weitere Weihnachtsmärkte in der Region findet ihr bei uns auf der Website unter antenne1-neckarburg.de


Meldung vom 03.12.2025

Ausgaben der Krankenkassen steigen

Land. Knapp 3500 Euro so viel mussten die gesetzlichen Krankenkassen 2023 pro Versicherten bei uns im Land ausgeben. Damit stiegen die Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr um 5,4 Prozent und lagen leicht über dem Bundesdurchschnitt. Ein großer Teil der Mittel floss in ärztliche Leistungen, Arzneimittel sowie pflegerische und therapeutische Versorgung. Insgesamt zeigen die Zahlen, dass die Gesundheitsausgaben in Baden-Württemberg seit 2019 um rund ein Fünftel gestiegen sind.


Meldung vom 02.12.2025

Mayer & Cie wird abgewickelt

Albstadt-Tailfingen. Der Maschinenbauer Mayer & Cie. in Albstadt-Tailfingen wird endgültig geschlossen. Das im Dezember eröffnete Insolvenzverfahren brachte keine Rettung. Rund 270 Beschäftigte verlieren jetzt in Albstadt ihren Arbeitsplatz, die meisten bereits bis Februar. Gerade werden noch laufende Aufträge abgearbeitet, danach beginnt die Abwicklung. Grund für die Insolvenz sind laut Unternehmen ein Umsatzeinbruch von etwa 50 Prozent. Der Zollstreik zwischen China und den USA, der Krieg in der Ukraine und die Inflation im Textilherstellerland Türkei haben das Geschäft ins Wanken gebracht. 


Meldung vom 02.12.2025

Neue Mehrheit in Landessynode

Land. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat eine neue Landessynode gewählt. Die Offene Kirche ist mit 31 Sitzen stärkste Kraft geworden – und löst damit die Lebendige Gemeinde als bisher größte Gruppe ab. Die neue Synode tritt im Februar erstmals zusammen.


Meldung vom 02.12.2025

Grundschulen müssen in der Nähe sein

Land. Das neu veröffentlichte Schüler-Gutachten des Statistischen Landesamts zeigt: In Baden-Württemberg steigen die Schülerzahlen der Grundschulen bis zum Schuljahr 2028/29 noch auf rund 443.000. Danach erwartet das Statistische Landesamt einen Rückgang — langfristig fällt die Zahl der Grundschüler voraussichtlich wieder leicht unter das Niveau von heute. Damit ergibt sich aus Sicht des Stefan Teufel ein neues Bild für Bildung und Planung: Wohnortnahe Grundschulen bleiben wichtig. „Getreu dem Prinzip „kurze Beine, kurze Wege“.“ So Teufel schriftlich gegenüber antenne 1 Neckarburg Rock & Pop.


Meldung vom 02.12.2025

Mayer & Cie informiert Mitarbeiter nach Insolvenz

Albstadt. Der insolvente Strickmaschinenhersteller Mayer & Cie. aus Albstadt-Tailfingen informiert heute seine Mitarbeitenden über die Zukunft des Unternehmens. Nach Angaben aus gut unterrichteten Kreisen findet am Mittag eine Betriebsversammlung statt. Das Unternehmen hatte im September Insolvenz angemeldet. Zuletzt hatte die Geschäftsleitung weiter mit möglichen Investoren verhandelt – ein Ergebnis steht aber noch aus.


Meldung vom 02.12.2025

Vorsicht vor Taschendieben auf Weihnachtsmärkten

Region. Die Polizei bei uns in der Region weist noch einmal daraufhin, dass auf den Weihnachtsmärkten nicht nur leckeres Essen und Glühwein auf euch wartet. Auch Taschendiebe sind jetzt auf den Weihnachtsmärkten und in den Innenstädten vermehrt unterwegs. Achtet bitte in den Menschenmassen auf eure Taschen, haltet alle Wertsachen gut verschlossen und nehmt nur so viel Bargeld wie nötig mit. 


Meldung vom 02.12.2025

Tüftler und Käpsele gesucht

Land. Die Landesregierung schreibt zusammen mit der L-Bank zum 16. Mal den Landespreis für junge Unternehmen aus. 

„Mehr denn je brauchen wir jetzt Pioniere, die vorangehen und zeigen, wie sich der Wandel bewältigen lässt, wie wir unseren Wohlstand auf ein neues Fundament stellen können. Und ich bin überzeugt, gerade in Baden-Württemberg kann das gelingen, im Land der Tüftler und der Käpsele.“

So Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Als Preisgeld gibt es 90.000 Euro. Bewerben könnt ihr euch mit eurem Unternehmen noch bis zum 6. Februar. Alle wichtige zum Landespreis Baden-Württemberg findet ihr online.


Meldung vom 02.12.2025

Landesverkehrsmodell soll Planung leichter machen

Land. Baden-Württemberg hat erstmals ein landesweites Verkehrsmodell vorgestellt. Das Modell bildet Auto-, Bus-, Bahn-, Rad- und Fußverkehr digital ab. Es zeigt, wo Verkehr entsteht, wie er sich verteilt und entwickelt.
Kommunen können mit dem Modell besser planen und dabei Zeit und Geld sparen. Verkehrsminister Hermann betont: Das Modell ermöglicht eine bessere, klimafreundliche Mobilität bei uns im Land.


Meldung vom 01.12.2025

Nach Rechtsstreit schließt das Waldheim

Albstadt-Ebingen. Die Waldheim-Gaststätte in Albstadt-Ebingen schließt Mitte Januar. Grund ist ein unlösbarer Streit zwischen Pächter Tim Heilig und den Eigentümern. Beide Seiten werfen sich Vertragsverstöße und ausstehende Zahlungen beziehungsweise verweigerte Reparaturen vor. Ein Gericht entschied schließlich, dass der Pächter das Waldheim räumen muss. Heilig darf das Weihnachtsgeschäft noch abschließen – danach suchen beide Seiten getrennt nach neuen Perspektiven.


Meldung vom 01.12.2025

Auto Drifter zerstören Rasen

Buraldingen-Ringingen. Auto Drifter in Burladingen-Ringingen haben am Wochenende den Sportplatz zerstört. Der Rasen wurde durch die Autofahrer stark beschädigt. Jetzt in den Wintermonaten wird auch kein Gras über die Sache wachsen. Eine Ähnliche Tat hatte sich bereits letztes Wochenende auf dem Sportplatz des SSC Donaueschingen ereignet. Wenn ihr Hinweise zu den Driftern habt, dann meldet euch bei der Polizei in Hechingen. 

 


Meldung vom 01.12.2025

Kirchenwahl am 1. Advent

Land. Am Sonntag, den ersten Advent waren fast 2 Millionen Mitglieder evangelischen Landeskirche zur Wahl aufgefordert. Gewählt wurden sowohl die Kirchengemeinderäte in den Gemeinden als auch die Landessynode – das Kirchenparlament, das über Gesetze und Finanzen der Landeskirche entscheidet. Rund 390.000 Mitglieder gaben ihre Stimme ab, die Wahlbeteiligung lag bei 22,4 Prozent. 


Meldung vom 01.12.2025

Automobilbranche steht vor Herausforderungen

Land. Bei der Jahresveranstaltung des Strategiedialogs Automobilwirtschaft BW haben Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über den Wandel der Autoindustrie beraten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann forderte dafür eine engere Zusammenarbeit von Land, Bund und EU. Auch Bundeskanzler Friedrich Merz und EU-Kommissar Stéphane Séjourné waren dabei. Die Autoindustrie spielt für die Zuliefererbetriebe bei uns in der Region eine wichtige Rolle.