Zollernalbkreis

Meldung vom 06.02.2026

Erstattung von Corona-Rückzahlungen soll verankert werden

Land. Grüne und CDU wollen in Baden-Württemberg die Erstattung gezahlter Coronahilfen gesetzlich absichern. Dieser Schritt wird von den Industrie- und Handelskammern bei uns im Land ausdrücklich begrüßt.  Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim hatte im Oktober die Rückforderungen der Hilfszahlungen in Teilen für rechtswidrig erklärt. Deshalb hat jetzt Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-kraut im Januar angekündigt, alle Rückforderungen für den Zeitraum 22. März bis 07. April 2020 zurückzunehmen. Die entsprechenden Gesetze, die jetzt eine Rückzahlung an die Betroffenen Unternehmer absichern sollen, sollen noch vor der Landtagswahl im März beschlossen werden. 


Meldung vom 06.02.2026

Neuer Wahl-O-Mat geht am Montag online

Land. Auch vor dieser Landtagswahl wird es wieder einen Wahl-O-Mat geben! Das die Landeszentrale für politische Bildung jetzt angekündigt. Der Wahl-O-Mat wird am Montag um 11 Uhr online gehen. Das Tool bietet euch die Möglichkeit eure politischen Überzeugungen mit denen der einzelnen Parteien abzugleichen.


Meldung vom 06.02.2026

ver.di ruft auch Montag und Dienstag nochmal zum Warnstreik auf

Land. Vor der letzten Verhandlungsrunde hat die Gewerkschaft ver.di nochmal zum Warnstreik aufgerufen! Gestern wurde bereits in Freiburg und Esslingen nochmals in vielen Betrieben gestreikt und auch für Montag und Dienstag hat ver.di nochmal zu großangelegten Warnstreiks aufgerufen. Gestreikt werden soll unter anderem auch in Stuttgart, Karlsruhe und Freiburg. 


Meldung vom 06.02.2026

„Allianz für den freien Sonntag" will Gesetzesänderung verhindern

Land. Sogenannten „Automatenkioske“ und vollautomatisierte Supermärkte sollen nach Willen der Landesregierung 24h am Tag öffnen dürfen. Auch an Sonn- und Feiertagen – mit wenigen Ausnahmen. Doch dagegen regt sich auch Widerstand. Die „Allianz für den freien Sonntag Baden-Württemberg“ hat die Pläne der Landesregierung scharf kritisiert. Sie sehen darin eine Verletzung des Ruhegebots. Außerdem befürchten sie, dass durch das neue Gesetz die bestehenden Regeln zu sehr aufgeweicht werden „Es ist zu erwarten, dass die großen Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels die neuen Chancen nutzen und sehr schnell eigene vollautomatisierte Verkaufskonzepte anbieten werden”, ist die Juristin Dr.Astrid Deusch von der Erzdiözese Freiburg. 


Meldung vom 06.02.2026

Zahlreiche Ämter und Behörde bleiben während der Fasnet geschlossen

Region. Während der Fasnet werden nächste und übernächste Woche bei uns in der Region zahlreiche Rathäuser, Ämter und auch Wertstoffhöfe geschlossen bleiben. Das haben jetzt bereits viele Einrichtungen angekündigt. Behaltet das bitte im Blick und schaut das ihr Behördengänge möglichst noch vor dem Donnerstag erledigt. 


Meldung vom 05.02.2026

Rund 30 Millionen Euro an Fördergeldern für unsere Region

Region. Das Ministerium Landesentwicklung und Wohnen fördert auch in diesem Jahr wieder Sanierungsprojekte in Baden-Württemberg! Von den rund 270 Millionen Euro, die das Land dafür ausgibt, fließt auch einiges an Geld in unsere Region: Insgesamt knapp 30 Millionen Euro in die Landkreise Rottweil, Tuttlingen, Schwarzwald-Baar, Freudenstadt und den Zollernalbkreis. Davon besonders profitieren zum Beispiel in Rottweil das Baugebiet Stadtmitte, in St. Georgen das „Sanierungsgebiet Treffpunkt Innenstadt“ oder in Freudenstadt die Bauarbeiten am Christophstal. 


Meldung vom 04.02.2026

Drei verletzte Frauen nach Zusammenstoß bei Stein

Hechingen. Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Landstraße bei Hechingen haben sich gestern Nachmittag drei Frauen verletzt. Laut ersten Erkenntnissen hatte eine 69-Jährige in einem Smart versucht trotz Gegenverkehr einen LKW zu überholen. Die erste entgegenkommende Autofahrerin konnte noch ausweichen, die zweite hatte dann keine Chance mehr. Der Rettungsdienst musste die drei Autofahrinnen ins Krankenhaus bringen, der Schaden liegt bei über 40.000 Euro. Die Landstraße bei Stein war gestern Nachmittag für knapp zwei Stunden voll gesperrt.


Meldung vom 04.02.2026

Mutmaßliche Drogendealer und -köche festgenommen

Balingen. Jetzt am Freitag hat die Polizei in Balingen zwei mutmaßliche Drogendealer festgenommen. Bei der Razzia haben die Polizisten insgesamt über ein Kilo Amphetamin, 450 Gramm Ketamin sowie mehr als 5.000 Ecstasy-Tabletten beschlagnahmt. Daneben haben die Polizisten auch mehrere Messer beschlagnahmt. Offenbar sollen die beiden Männer im Alter zwischen 37 und 40 die Drogen auch teilweise selber hergestellt haben. Mittlerweile sitzen die beiden in U-Haft.  


Meldung vom 04.02.2026

Wie geht es weiter mit der neuen Grundsteuer in Baden-Württemberg?

Land. Wie geht es weiter mit der neuen Grundsteuer in Baden-Württemberg? Der Bundesfinanzgerichtshof wird voraussichtlich im Frühjahr darüber entscheiden, ob die die Grundsteuer verfassungskonform ist, oder nicht. Seit der Einführung gibt es bei uns im Bundesland mehr als 1,5 Millionen Einsprüche gegen die Bescheide der einzelnen Finanzämter.  Die können aber erst reagieren, sobald der Bundesfinanzgerichtshof in München sein Urteil in dem Fall gesprochen hat. 


Meldung vom 03.02.2026

Verkehr soll heute wieder ganz normal laufen

Land. Nach dem großflächigen Streik der Gewerkschaft ver.di sollten heute Busse und Bahnen wieder wie gewohnt fahren. Gestern haben in zahlreichen Städten in Deutschland und Baden-Württemberg zahlreiche Nahverkehrsbetriebe gestreikt. Laut der Gewerkschaft ver.di haben sich über 3.500 Beschäftigte an dem Streik beteiligt – unter anderem in Stuttgart, Freiburg oder Konstanz. Am Bodensee haben neben Bussen und Bahnen auch die Fähren gestreikt. Die Gewerkschaft ver.di kämpft für bessere Bedingungen im Nahverkehr, etwa eine Anhebung des Nachtzuschlags. 


Meldung vom 02.02.2026

Sieben Verletzte nach Autounfall - darunter drei Kinder

Hechingen. Sieben Verletzte – darunter drei Kinder zwischen 11 und 13 Jahren. Das ist die Bilanz eines Unfalls, der am Samstagabend auf der B27 bei Hechingen passiert ist. Ein 46-Jähriger war an der Ausfahrt Hechingen-Süd auf die linke Spur gewechselt und dem Auto vor ihm ins Heck gekracht. Durch den Unfall ist das Auto des 46-Jährigen ins Schleudern geraten und dann noch in ein Weiteres Auto gekracht. Der Rettungsdienst musste alle Verletzten in die umliegenden Krankenhäuser bringen. Die B27 war am Samstag bis Mitternacht gesperrt, der entstandene Schaden liegt bei über 75.000 Euro.   


Meldung vom 02.02.2026

Sülzle übernimmt Josef Fien GmbH

Rosenfeld/Bad Säckingen. Die Firma Sülze aus Rosenfeld erweitert sich erneut! Jetzt hat der Stahlhändler die „Josef Fien GmbH“ aus Bad Säckingen im Landkreis Waldshut gekauft. Die Josef Fien GmbH ist ebenfalls ein Stahlhändler und ein Eisenbiegereibetrieb. „Die Übernahme vereint zwei Familienunternehmen, die dieselben Werte teilen“, so der Geschäftsführer Heinrich Sülzle. Durch die Übernahme hat die Firma Sülzle mittlerweile 19 Standorte in ganz Deutschland. 


Meldung vom 02.02.2026

Streik im öffentlichen Nahverkehr

Land. Die Gewerkschaft ver.di erhöht im Tarifstreit den Druck! Heute fallen wegen eines Warnstreiks in vielen Städten in Baden-Württemberg Busse und Bahnen aus – zum Beispiel in Stuttgart oder auch in Freiburg. Plant bitte unbedingt mehr Zeit ein, denn die Straßen und auch die S-Bahnen werden deutlich voller sein als sonst. Genauere Infos findet ihr auf den Websites der jeweiligen Verkehrsbetriebe. Ab heute Nacht sollen Busse und Bahnen dann wieder wie gewohnt fahren. 


Meldung vom 02.02.2026

Vater und Söhne schlagen 25-Jährigen zusammen

Ebingen. Eine Vater und seine drei Söhne haben gestern Mittag in Albstadt-Ebingen im Zollernalbkreis einen 25-Jährigen zusammengeschlagen! Das Opfer war mit dem 60-Jährigen Vater vor einer Kneipe in der Gartenstraße aneinandergeraten. Der Streit ist so eskaliert, dass der 60-Jährige und seine drei erwachsenen Söhne gemeinsam auf den 25-Jährigen eingeprügelt haben. Der Rettungsdienst hat den 25-Jährigen ins Krankenhaus gebracht. Gegen die vier Täter läuft jetzt eine Anzeige. 


Meldung vom 30.01.2026

Transporter gestohlen

Burladingen. Unbekannte Diebe haben am Dienstagabend in Burladingen einen Transporter gestohlen! Der Wagen war auf dem Hof eines Autohändler in der Straße Stainbraike geparkt. Wenn ihr den weißen Fiat Ducato mit den roten Kennzeichen BL-066000 irgendwo seht, meldet euch bitte bei der Polizei in Burladingen. 


Meldung vom 30.01.2026

Arbeitslosigkeit war letztes Jahr so hoch wie seit 20 Jahren nicht

Land. Die Arbeitslosigkeit bei uns in Baden-Württemberg war letztes Jahr so hoch wie seit 20 Jahren nicht. Das hat jetzt das Landesamt für Statistik bekannt gegeben. Doch obwohl die Zahl der Arbeitslosen auf knapp 294.000 Menschen angewachsen ist, hat Baden-Württemberg nach Bayern immer noch die zweitniedrigste Arbeitslosenquote in Deutschland.   


Meldung vom 30.01.2026

Telekom baut den Mobilfunk in Albstadt weiter aus

Albstadt. Die Telekom baut den Mobilfunk in Albstadt weiter aus! Dafür hat das Unternehmen jetzt im Stadtteil Ebingen einen neuen Mobilfunkstandort gebaut – den 64. im Zollernalbkreis. In den kommenden drei Jahren will die Telekom noch 8 weitere Mobilfunkstandorte in dem Landkreis bauen. 


Meldung vom 30.01.2026

Giovanni Zarrella bekommt eigene Netflix Doku

Hechingen. Der Hechinger Musiker Giovanni Zarrella bekommt jetzt mit seiner Frau Jana-Ina eine eigene Reality-Serie auf Netflix! Unter dem Namen „Die Zarellas“. Die Doku orientiert sich an der Doku „Kaulitz  & Kaulitz“ über das Leben der Zwillinge und ehemaligen Tokio-Hotel-Stars.    


Meldung vom 29.01.2026

Verfassungsgerichtshof durchkreuzt CDU-Pläne

Land. Die hessische CDU musste jetzt vor Gericht eine Niederlage einstecken, die auch Auswirkungen auf die CDU bei uns im Land hat.  Die baden-württembergische CDU hatte angekündigt, bei Kommunalwahlen, nach hessischem Vorbild, wieder zum sogenannten d’Hondt-Verfahren zum Umrechnen der Stimmen in Sitze zurückkehren zu wollen. Doch der hessische Verfassungsgerichtshof hat der CDU einen Strich durch die Pläne gemacht. Das D’Hondt-Verfahren sei verfassungswidrig, so die Richter. Der Grund: größere Parteien werden durch dieses Umrechnungsverfahren bevorzugt. Der Landesvorsitzende von „Mehr Demokratie Baden-Württemberg“, Edgar Wunder, begrüßt das Urteil: „Die CDU will nicht bessere Kommunalpolitik, sie will bessere Ergebnisse für sich selbst“, so Wunder. Das d’Hondt-Verfahren wurde 2013 abgeschafft und vom sogenannten Sainte-Lague/Schepers-Verfahren abgelöst. 


Meldung vom 29.01.2026

Immer mehr Menschen leiden unter dem Schönheitsdruck von Social Media!

Land. Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene leiden unter dem Schönheitsdruck von Social Media! Das ist das Ergebnis einer Studie der Krankenkasse vivida bkk aus Villingen-Schwenningen. Jede zweite befragte Frau im Alter zwischen 14 und 34 findet sich zu dick. Bei den Männern ist genau andersrum hier empfindet sich jeder dritter als zu dünn. Unabhängig davon, ob es um das eigene Aussehen oder um Körperideale geht, äußern sich Frauen und Teenager selbstkritischer und fühlen sich stärker unter Druck gesetzt, so Sina Knöpfle von der vivida bkk. Für die Studie hat die vivida bkk über 1.000 Menschen in Deutschland befragt. 


Meldung vom 28.01.2026

Deutlich weniger Landtagskandidaten als vor 5 Jahren

Land. Rund 1.200 Menschen bewerben sich dieses Jahr bei der Landtagswahl um einen Sitz im Stuttgarter Parlament. Das sind knapp 300 Bewerber weniger als bei der Wahl 2021. Insgesamt bewerben sich immer noch deutlich mehr Männer als Frauen auf ein politisches Amt, hier liegt das Verhältnis ungefähr bei 2/3 Männer zu 1/3 Frauen.  


Meldung vom 28.01.2026

Jugendlichen angefahren

Tailfingen. Eine Frau hat in Albstadt-Tailfingen am Montagmittag einen Jugendlichen angefahren! Der 13-jährige Junge war in der Goethestraße über den Zebrastreifen gelaufen, als die Frau aus dem Kreisverkehr gefahren ist. Sie hat ihn zu spät gesehen und nicht rechtzeitig gebremst. Der Rettungsdienst hat den 13-Jährigen ins Krankenhaus gebracht


Meldung vom 27.01.2026

Cem Özdemir spricht über seine Vision für Bildungspolitik

Rottweil/Land. Bei seinem Wahlkampfauftritt am Samstag in Rottweil hat der Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir seine Vision geteilt, wie Bildung in Zukunft bei uns in Baden-Württemberg funktionieren soll: “Ich will ein Bildungssystem, wo alle Kinder ihrer Begabung entsprechend maximale Unterstützung finden, sodass sie unabhängig davon ob die Eltern reich oder arm sind, Akademiker oder Nicht-Akademiker, ungeachtet ihrer Herkunft beste Chancen haben. Und beste Chancen bedeutet nicht, dass man studieren muss, das kann auch ne exzellente Ausbildung sein. Meister oder Master, das entscheiden Sie und ich ermögliche es Ihnen”, so Özdemir im Exklusivinterview mit antenne 1 Neckarburg Rock & Pop.


Meldung vom 27.01.2026

Karrais: Land soll zurückgeforderte Corona-Hilfe wieder ausbezahlen

Land/Kreis. Der FDP-Landtagsabgeordnete von Rottweil, Daniel Karrais, hat jetzt gefordert, dass das Land die zurückgeforderten Corona-Soforthilfen wieder ausbezahlen soll. „Das betrifft im Landkreis Rottweil rund 1.100 Unternehmen“, so Karrais. Darunter vor allem Kleinunternehmen wie Friseure und Einzelhändler. Laut ihm geht es allein im Kreis Rottweil um über 7 Millionen Euro und im Land sogar um über 620 Millionen Euro, die das Wirtschaftsministerium den Geschäftsleuten „entzogen hat“, so Karrais. 


Meldung vom 27.01.2026

ver.di bestreikt heute Universitäten und Hochschulen

Land. Nach wie vor befindet sich die Gewerkschaft ver.di im Arbeitskampf. Für morgen hat sie weitere Streiks angekündigt. Diesmal betroffen: Hochschulen und Universitäten. Gestreikt wird unter anderem an den Unis in Freiburg, Tübingen, Heidelberg, Karlsruhe und Stuttgart. „Im Wissenschaftsbetrieb hangeln sich Kolleginnen und Kollegen von Befristung zu Befristung und sollen mit einer Lohnerhöhung abgefertigt werden, die noch nicht mal die Preissteigerungen der letzten Jahre ausgleicht”, so Annelie Schaderer von ver.di Baden-Württemberg. 


Meldung vom 27.01.2026

LKA ermittelt nach Explosion in Müllauto

Hechingen. Nach der Explosion in einem Müllauto gestern in Hechingen liegt der Schaden bei mehreren zehntausend Euro. Das hat die Polizei jetzt bekannt gegeben. Der 31-jährige Fahrer hat sich glücklicherweise nicht verletzt. Experten vom Landeskriminalamt werden jetzt untersuchen, was die Explosion gestern Morgen in dem Auto ausgelöst hat. 


Meldung vom 27.01.2026

Reisepass als Notizzettel benutzt

Land. Blöd gelaufen: Weil ein 22-Jähriger die letzten 2 Seiten aus seinem Reisepass als Notizzettel benutzt hat, ist sein Flieger nach London ohne ihn abgeflogen! Der 22-Jährige hatte die beiden Seiten aus dem Pass gerissen. Das ist an der Passkontrolle am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden aufgeflogen. Was er nicht wusste: Dadurch gilt aber der Reisepass als beschädigt und verliert seine Gültigkeit. Und damit durfte er dann auch nicht mehr nach England ausreisen. Aber: Weil jeder Reisepass Eigentum der Bundesrepublik Deutschland ist, hat er jetzt auch noch eine Anzeige wegen Sachbeschädigung am Hals. 


Meldung vom 26.01.2026

Cem Özdemir: "Ich bin für TikTok und Instagram ab 16"

Rottweil. Der Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir war am Samstagabend zu Gast in Rottweil! In der Stadthalle hat Özdemir unter anderem auch über den Umgang mit Sozialen Medien gesprochen: “Stichwort Soziale Medien. Ich bin für ne Altersgrenze von 16 Jahren für Tiktok und für Instagram. Ich weiß, dass ich da ne sehr klare und pointierte Einstellung habe, aber mir gehts um die Kinder. Ich versteh auch was davon, ich gelernter Erzieher und Sozialpädagoge und ich mach mir große Sorgen, dass da gerade was ins Rutschen kommt”, so Özdemir am Samstagabend in der Stadthalle


Meldung vom 26.01.2026

Müllauto explodiert in Hechingen!

Hechingen. In Hechingen ist heute auf der Staig ein Müllauto explodiert! Die Wucht der Explosion war so stark, dass die umliegenden Schaufenster beschädigt worden sind. Der Fahrer des Müllwagens ist glücklicherweise noch rechtzeitig aus dem Auto rausgekommen, ihm ist nichts passiert. Was genau die Explosion verursacht hat ist noch unklar. Die Explosion ist im Laderaum des umgebauten Pritschenwagens passiert. Der Mitarbeiter war gerade dabei die städtischen Mülleimer zu leeren. Möglicherweise war im Müll irgendwas, was dort nicht reingehört. Die Polizei ermittelt noch. 


Meldung vom 26.01.2026

CMT-Messe in Stuttgart war ein voller Erfolg

Land. Die CMT in Stuttgart war ein voller Erfolg! Rund 270.000 Menschenhaben die Touristikmesse besucht – 3% mehr als noch im Vorjahr.  Dieses Jahr waren über 1.600 Aussteller in den Messehallen vertreten. Die nächste CMT findet von 16. Bis zum 24. Januar 2027 statt – besonderes Partnerland wird nächstes Jahr Slowenien. 


Meldung vom 26.01.2026

Landwirt ertappt Einbrecher

Geislingen. Ein Landwirt hat in der Nacht auf Sonntag einen Einbrecher in seinem Hof ertappt! Der Dieb war gegen 1 Uhr morgens in einen Aussiedlerhof bei Geislingen im Zollernalbkreis eingebrochen. Doch der Hausherr ist wach geworden und hat den Einbrecher beim Durchwühlen der Räume überrascht. Der Einbrecher konnte flüchten, hat aber wohl keine Beute gemacht. 


Meldung vom 26.01.2026

ver.di ruft zum Warnstreik in Psychiatrien auf

Land. Am Montag ist in Baden-Württemberg ein landesweiter Warnstreik in den Zentren für Psychiatrie. ver.di ruft die Beschäftigten auf, die Arbeit niederzulegen. Gestreikt wird für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Betroffen sind unter anderem die Zentren in Calw, Emmendingen und Winnenden. Die Versorgung der Patienten wird über Notdienste sichergestellt. ver.di fordert sieben Prozent mehr Gehalt, höhere Zulagen für Schichtarbeit und bessere Übernahmechancen für Nachwuchskräfte.


Meldung vom 23.01.2026

Mehr Beschäftigte profitieren von Mindestlohn

Land. In Baden-Württemberg profitieren seit Jahresbeginn deutlich mehr Beschäftigte vom Mindestlohn. Der Stundenlohn liegt jetzt bei mindestens 13,90 Euro. Besonders betroffen sind niedrig bezahlte Jobs im Dienstleistungsbereich und im Gastgewerbe. Frauen verdienen dabei häufiger weniger als Männer und profitieren daher auch stärker von der Anhebung. Die nächste Erhöhung auf 14,60 Euro ist bereits für Anfang 2027 geplant.


Meldung vom 23.01.2026

Neue EU-Verorodnung bringt Industrie ins Schwitzen

Land. Die neue EU-Verpackungsverordnung macht den Firmen in der Region gerade ordentlich zu schaffen. Laut IHK müssen Betriebe bis Mitte August klären, ob sie Verpackungen selbst herstellen oder einfach nur in Umlauf bringen. Außerdem müssen sie Dokumente vorlegen und Bevollmächtigte in anderen EU-Ländern benennen. Besonders Importeure tragen künftig die ganze Verantwortung dafür, dass die Verordnung eingehalten wird


Meldung vom 23.01.2026

Unberechenbare US-Zölle geißeln Wirtschaft

Land. Unternehmen in der Region haben weiter mit den unberechenbaren US-Zöllen zu kämpfen. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg betont, dass Unsicherheiten und zusätzliche Kosten bestehen. Ein Hoffnungsschimmer: Ein neues digitales Zollsystem in den USA könnte es künftig leichter machen Abgaben zurückerstattet zu bekommen.


Meldung vom 23.01.2026

Cyberkriminelle erhalten Lösegeld

Land. Laut Recherchen der ZEIT hat es in Deutschland erstmals eine staatliche Lösegeldzahlung an Cyberkriminelle gegeben. Nach einem Hackerangriff auf die Staatstheater Stuttgart wurden rund 15.000 Dollar umgerechnet fast 13.000 Euro vom externen IT-Dienstleister gezahlt – offenbar auf Bitten des Landeskriminalamts. Die Zahlung habe laut Ermittlern geholfen, den Täter zu identifizieren.


Meldung vom 23.01.2026

BUND und NABU wollen im Zweifel für Biber vor Gericht

Land. Die Umweltverbände BUND und NABU kritisieren die neue Biber-Verordnung der Landesregierung scharf. Sie halten die Regelung für unnötig und rechtlich unklar. Die neue Verordnung schafft vor allem Unsicherheit, weil wichtige Begriffe wie „ernster Schaden“ nicht genau definiert sind. Besonders kritisch sehen BUND und NABU die Möglichkeit, biberfreie Zonen einzurichten. Die Verbände kündigen eine Petition an und wollen im Zweifel auch für den Biber vor Gericht ziehen. 


Meldung vom 23.01.2026

Tourismusbranche ist stabiler Ausbilder

Land. Die Tourismusbranche in Baden-Württemberg bleibt ein stabiler Ausbildungsbereich. Das haben die Industrie- und Handelskammern und der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA mitgeteilt. Während andere Branchen weniger Azubis haben, ist die Zahl im Tourismus leicht gestiegen – besonders in Berufen wie Koch, Hotelfachkraft und Gastronomie. Laut BWIHK bietet die Branche weiterhin gute Zukunftschancen.


Meldung vom 23.01.2026

BWIHK will Mercosur

Land. Die BWIHK hat sich zum EU-Mercosur-Handelsabkommen geäußert. Das EU-Parlament hat diese Woche die Entscheidung, ob das Handelsabkommen in Kraft tritt, an den Europäischen Gerichtshof verwiesen. BWIHK-Vize Claus Paal nennt das ein „verheerendes Signal“ für die Wirtschaft in Baden-Württemberg und fordert eine schnelle vorläufige Anwendung. Die Industrie bei uns im Land begrüßt das Handelsabkommen Mercosur mit mehreren südamerikanischen Ländern. 


Meldung vom 23.01.2026

Die BWIHK begrüßt die neue Hochschulfinanzierung

Land. Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag begrüßt die neue Hochschulfinanzierung. Sie fördert laut BWIHK gezielt Transformation und Flexibilität an den Hochschulen. Präsident Johannes Schwörer betont, dass Hochschulen entscheidend für Innovation und Fachkräfteausbildung sind und stärker mit der Wirtschaft zusammenarbeiten sollten.


Meldung vom 23.01.2026

Warnstreik an Psychiatrie Zentren

Land. Am Montag kommt es in Baden-Württemberg zu einem landesweiten Warnstreik in den Zentren für Psychiatrie. ver.di ruft die Beschäftigten auf, die Arbeit niederzulegen. Gestreikt wird für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Betroffen sind unter anderem die Zentren in Calw, Emmendingen und Winnenden. Die Versorgung der Patienten wird über Notdienste sichergestellt. ver.di fordert sieben Prozent mehr Gehalt, höhere Zulagen für Schichtarbeit und bessere Übernahmechancen für Nachwuchskräfte.


Meldung vom 22.01.2026

Erklärfilme für die Landtagswahl 2026

Land. Wie und was wird bei uns im Ländle am 8. März dieses Jahr eigentlich gewählt? Diese und weitere Fragen beantworten die Erklärfilme der Landeszentrale für politische Bildung. Drei der Videos sind sogar in leichter Sprache. Alle Videos findet ihr auf der Website der Landeszentrale für politische Bildung und auf dem YouTube Kanal der Landeszentrale. Hier gehts zum Youtubekanal der Landeszentrale für politische Bildung: https://www.youtube.com/@lpbbw/videos


Meldung vom 22.01.2026

Betrunkener fährt mit Kindern im Auto und baut Unfall

Hechingen. Obwohl er seine beiden 4 und 6 Jahre alten Kinder im Auto hatte, ist ein Mann in der Nacht auf Dienstag mit fast drei Promille durch Hechingen gebrettert. Die beiden Kinder waren außerdem auch nicht angeschnallt. Aufgefallen war der Mann, weil sein Ford Fiesta vorne völlig kaputt gewesen ist. Er ist in Mössingen in ein geparktes Auto gekracht und dann einfach abgehauen. Bei der Kontrolle war der 25-Jährige so aggressiv, dass ihn die Polizei festgenommen hat. Auf ihn warten jetzt mehrere Anzeigen.


Meldung vom 22.01.2026

Betrunkener ohne Führerschein fährt direkt zur Polizeit

Albstadt. Weil er seine Papiere nicht mehr finden konnte, ist ein Mann am Dienstag betrunken und ohne Führerschein zum Polizeirevier in Albstadt gefahren. Die Polizisten haben seine Alkoholfahne natürlich direkt gerochen und erstmal einen Alkoholtest mit ihm gemacht. Bei einer Überprüfung ist dann auch noch rausgekommen, dass der Mann schon vor zwei Jahren seinen Führerschein wegen Alkohol am Steuer hatte abgeben müssen. Auf den 58-Jährigen warten jetzt zwei Anzeigen.


Meldung vom 21.01.2026

Automatenkioske sollen in Zukunft auch am Sonntag öffnen dürfen!

Land. Automatenkioske und vollautomatische Supermärkte sollen in Zukunft auch am Sonntag öffnen dürfen! Grüne und CDU wollen diese Woche diesen Gesetzesvorschlag in den Landtag einbringen. Der CDU-Abgeordnete von Tuttlingen-Donaueschingen, Guido Wolf, ist davon überzeugt: „Wir bringen ein zeitgemäßes Ladenöffnungsgesetz auf den Weg. Damit setzen wir ein gemeinsames Signal für praktische Lösungen im Alltag, insbesondere im ländlichen Raum“. Mit dem neuen Gesetz dürfen Automatenkioske 24h Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr betrieben werden. 


Meldung vom 21.01.2026

Stundenlange Sperrung wegen Gasleck!

Ebingen. In der Unteren Vorstadt von Albstadt-Ebingen war gestern stundenlang alles gesperrt! Bauarbeiter haben bei Arbeiten versehentlich eine Gasleitung angebohrt. Polizei und Feuerwehr haben aus Sicherheitsgründen mehrere Dutzend Menschen evakuiert.  Mehrere Straßen waren dicht, darunter auch die Schmiechastraße sowie Teile der Bleiche-, Garten- und Bahnhofstraße. Erst am Nachmittag haben Spezialisten die Leitung wieder sicher verschlossen. Der gesamte Einsatz hat bis kurz vor Mitternacht gedauert. Der Schaden liegt bei über 100.000 Euro, verletzt hat sich aber glücklicherweise niemand.


Meldung vom 21.01.2026

ver.di ruft auch für heute zum Streik auf

Land. Auch für heute hat die Gewerkschaft ver.di in Teilen der öffentlichen Verwaltung in Baden-Württemberg zum Streik aufgerufen! Gestreikt wird heute zum Beispiel am Zentrum für Psychiatrie in Calw. Dadurch bleibt auch die Tagesklinik in Calw heute geschlossen. Die Gewerkschaft ver.di fordert für ihre Mitglieder im öffentlichen Dienst der Länder sieben Prozent mehr Gehalt. 


Meldung vom 20.01.2026

Fußgänger angefahren

Albstadt. Ein Autofahrer hat gestern Morgen in Albstadt einen 20-Jährigen angefahren! Der 20-Jährige war in der Konrad-Adenauer-Straße über den Zebrastreifen gelaufen. Das hatte Autofahrer beim Abbiegen aus dem Kreisverkehr zu spät gesehen. Der Rettungsdienst hat sich um den 20-Jährigen gekümmert, ihm ist bei dem Unfall aber wohl glücklicherweise nichts Schlimmeres passiert. 


Meldung vom 20.01.2026

ver.di ruft erneut zum Warnstreik auf

Land. Die Gewerkschaft ver.di hat für heute wieder im öffentlichen Dienst zum Warnstreik aufgerufen! „in der Region Stuttgart sind alle Einrichtungen des Landes zum Streiken aufgerufen“, so die Gewerkschaft in einer Pressemitteilung. Von dem Streik betroffen sind unter anderem auch der Zoo Wilhelma, der Landtag und die Universitäten und Hochschulen. “Unsere Reallöhne sind unter dem Niveau von 2019. Uns fällt es immer schwerer, zu bleiben, wenn wir zwei Straßen weiter deutlich mehr verdienen könnten und gleichzeitig kürzer arbeiten müssten”, so das Mitglied der Bundestarifkommission Maggie Pahl. 


Meldung vom 20.01.2026

Grippe-Saison noch nicht vorbei

Region. Seit November ist auch unsere Region von der alljährlichen Grippe-Saison geplagt. Dutzende Menschen haben sich bereits mit dem Influenza-Viren infiziert. Besonders gefährlich ist die Influenza für ältere Menschen über 60 und für Kleinkinder, weil hier das Immunsystem nicht so stark ist, wie bei Erwachsenen. Nach wie vor könnt ihr euch bei eurem Arzt gegen das Virus impfen lassen, denn es ist noch unklar, wie lange die Grippewelle dieses Jahr noch bei uns anhält. 


Meldung vom 19.01.2026

Drei Verletzte nach Vorfahrtsunfall

Hechingen. Bei einem Unfall in Hechingen im Zollernalbkreis haben sich gestern Nacht drei Menschen verletzt! Ein 30-Jähriger hat einer anderen Autofahrerin an der Kreuzung Neue Rottenburger Straße/Ermelestraße die Vorfahrt genommen. Beide Autos sind zusammengestoßen. Dabei haben sich die beiden Fahrer und eine Beifahrerin verletzt. Der Rettungsdienst hat alle drei ins Krankenhaus gebracht. Wir wünschen Ihnen gute Besserung


Meldung vom 19.01.2026

Nach Spendenaktion meldet sich Plattform zu Wort

Albstadt. Nach der Explosion in Albstadt sorgt eine Spendenaktion auf GoFundMe weiter für Diskussionen. Die Spendenaktion hatte auf der Plattform mehrfach das Spendenziel geändert. Die Plattform sagt jetzt: Das Spendenziel ändert nur der Initiator selbst, automatische Erhöhungen passieren nur bis zum festgelegten Maximalbetrag. Insgesamt sind rund 68.000 Euro zusammengekommen, die direkt an die Angehörigen gehen. GoFundMe betont, dass fast alle Spenden wirklich bei den Betroffenen ankommen und die Sicherheit der Nutzer wichtig ist.


Meldung vom 16.01.2026

Balingen bleibt Fair Trade Stadt

Balingen. Die Stadt Balingen hat ihren Titel als Fairtrade-Stadt für weitere zwei Jahre behalten. Eine Fairtrade-Stadt ist eine Kommune, die sich dauerhaft für fairen Handel einsetzt, fair gehandelte Produkte fördert und globale Verantwortung im Alltag von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft verankert. Die Fairtrade-Towns-Kampagne hat Balingen geprüft und den Titel verlängert. Auch künftig hat die Stadt weitere Aktionen und Projekte rund um fairen Handel geplant.


Meldung vom 16.01.2026

Vier neue Sinnfluencer

Land. Das Sinnfluencer-Pro-Netzwerk der Evangelischen Landeskirche in Württemberg wächst. Vier neue Content-Creator sind jetzt dabei und berichten auf Instagram, TikTok und Podcasts über Kirche, Glauben und ehrenamtliches Engagement. Das Netzwerk besteht damit aus 16 Haupt- und Ehrenamtlichen. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl lobt die kreativen Ideen und den offenen Dialog, mit denen die Frohe Botschaft in den sozialen Medien vermittelt wird.


Meldung vom 16.01.2026

IHK sieht Mercosur positiv

Land. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg hat das Europäische Parlament aufgefordert, dem Mercosur-Freihandelsabkommen zuzustimmen. Die Kammer sieht darin große Chancen für exportorientierte Unternehmen aus der Region. Landwirte kritisieren das Abkommen allerdings, weil sie Nachteile durch billigere Agrarimporte aus Südamerika und ungleiche Produktionsstandards befürchten. Die Entscheidung liegt nun beim Europäischen Parlament.


Meldung vom 16.01.2026

Landwirtschaft im ländlichen Raum

Bund. Zum Auftakt der Grünen Woche in Berlin hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus Mack eine positive Bilanz der aktuellen Agrarpolitik gezogen. Er hat betont, dass die Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft und der ländlichen Räume für die Union weiter hohe Priorität hat. Als wichtige Schritte nannte Mack unter anderem Entlastungen für land- und forstwirtschaftliche Betriebe sowie den geplanten Bürokratieabbau. Auch die Aufnahme des Wolfs ins Jagdrecht solle Weidetierhalter künftig besser schützen.


Meldung vom 16.01.2026

Reha-Kliniken werden bestreikt

Land. Die Gerwerkschaft ver.di erhöht im Tarfistreik den Druck! Am Montag soll in den Kliniken Schmider bei uns im Land gestreikt werden. Betroffen sind die Standorte Heidelberg, Gerlingen, Allensbach, Konstanz und Geilingen. Seit November verhandelt die Gewerkschaft mit den Kliniken Schmider bereits über mehr Geld für ihre Mitarbeiter. Die Kliniken Schmider bieten Rehas für alle möglichen Erkrankungen an. „Wer gute Fachkräfte haben will, muss sie auch gut bezahlen“, so ver.di-Verhandlungsführer Simon Wiese. 


Meldung vom 16.01.2026

Polizei gibt Tipps für das Feiern an der Fastnacht

Land. Jetzt zum Beginn der närrischen Tage hat das Polizeipräsidium Reutlingen ein paar hilfreiche „Hinweise für unbeschwertes Feier gegeben“: Punkt Nummer 1: Hände Weg vom Alkohol, wenn ihr noch fahren müsst. Lasst im Zweifelsfall lieber das Auto stehen und fahrt mit dem Bus oder dem Taxi. Auch wichtig: Lasst eure Getränke niemals allein und achtet aufeinander. Wenn ihr das Gefühl habt, dass euch jemand was Glas gekippt habt, geht so schnell wie möglich zum Arzt, damit man die Droge noch in eurem Blut nachweisen kann. Das ist wichtig für eine Anzeige. Lasst euch von niemandem was ausgeben, den ihr nicht kennt. Die Polizei wird bei den Fasnetsveranstaltungen vor Ort sein. Dabei werden die Beamten auch immer wieder Menschen anhalten, befragen und auch durchsuchen. Bitte verhaltet euch da freundlich und kooperativ, so können die Polizisten ihren Job machen und ihr schneller wieder weiterfeiern. 


Meldung vom 16.01.2026

Industrie sieht Chance in Mercosur-Abkommen

Land. Während viele Landwirte in Deutschland und in Europa dem Freihandelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten sehr skeptisch gegenüberstehen, ist die Industrie deutlich optimistischer. 90% der Unternehmen hier in Baden-Württemberg sehen in dem Abkommen eine Wachstumschance für Baden-Württemberg. Das zeigt eine Umfrage des „Wirtschaftsverbands Industrieller Unternehmen Baden“. Das Handelsabkommen soll morgen in Paraguay unterzeichnet werden. 


Meldung vom 15.01.2026

Fünf Schwerverletzte nach Unfall

Bitz/Ebingen. Bei einem schweren Verkehrsunfall in der Nähe von Bitz im Zollernalbkreis haben sich gestern Nachmittag mehrere Menschen schwer verletzt, darunter auch drei Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren. Laut ersten Informationen war eine 39-Jährige von Ebingen kommend auf der Landstraße unterwegs. Auf Höhe der Ebinger Straße wollte sie nach links abbiegen und hat dabei ein anderes Auto übersehen. Der Rettungsdienst hat alle fünf Verletzen ins Krankenhaus gebracht. Die Landstraße war gestern für knapp zwei Stunden voll gesperrt. 


Meldung vom 15.01.2026

Schwerer Unfall bei Haigerloch

Haigerloch. Drei Schwerverletzte und zweimal Totalschaden: Das ist die Bilanz eines Unfalls, den eine betrunkene 30-Jährige am Dienstagabend bei Haigerloch verursacht hat. Die Frau war auf der B463 unterwegs in Richtung Balingen, als sie auf der Höhe des Salzbergwerks auf die Gegenfahrbahn gekommen ist. Der andere Autofahrer hatte keine Chance mehr auszuweichen. Der Rettungsdienst hat die beiden Fahrer und einen Beifahrer sofort ins Krankenhaus gebracht. Laut ersten Informationen hatte die Frau über drei Promille intus. 


Meldung vom 14.01.2026

Regionalverband Neckar-Alb beschließt Windvorranggebiete

Region. Der Regionalverband Neckar-Alb hat 32 neue „Windvorranggebiete“ ausgewiesen. Dort sollen jetzt Windparks großflächig entstehen können. Die Inititiative „Pro Windkraft Neckar-Alb“ lobt die Entscheidung: „als wichtigen Schritt zu einer nachhaltigen und dezentralen Energieversorgung“, heißt es in einer Mitteilung an antenne1 Neckarburg Rock & Pop. 


Meldung vom 14.01.2026

Mann greift Polizisten in Uniklinik an!

Tübingen. Eine 49-Jähriger Mann hat am Sonntag in der Uniklinik Tübingen zwei Polizisten angegriffen und schwer verletzt! Der aggressive 49-Jährige hatte sich geweigert die Notaufnahme des Krankenhauses zu verlassen. Als die Polizisten ihn mitnehmen wollten, ist er komplett ausgerastet. Er hat die beiden Beaten mehrfach gegen den Kopf geschlagen hat sie sie gebissen und einen fast bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt. Die Polizisten konnten ihn mit Hilfe eines Schlagstocks schließlich überwältigen. Er sitzt jetzt mittlerweile in U-Haft. Die Staatsanwaltschaft ermittelt jetzt wegen schwerer Körperverletzung und versuchten Totschlags. 


Meldung vom 14.01.2026

Die Gewerkschaft ver.di kämpft für bessere Bedingungen in der Paketbranche

Land. „Enormer Zeitdruck, schwere körperliche Belastungen, unbezahlte Überstunden“ – die Gewerkschaft ver.di fordert bessere Arbeitsbedingungen in der Paketbranche! „Wer jeden Tag schwere Pakete schleppt, hat ein Recht auf klare gesetzliche Regeln und faire Arbeitsbedingungen”, so Beata Phangthong von ver.di Baden-Württemberg. Aus dem Grund wird die Gewerkschaft morgen in Esslingen auf der Agnespromenade eine Protestaktion abhalten. 


Meldung vom 14.01.2026

Spielzeuggewehr sorgt für Polizeieinsatz

Hechingen. Ein Spielzeuggewehr hat gestern Mittag in Hechingen für einen Polizeieinsatz gesorgt! Ein Mann mit Turban war durch die Hofgartenstraße gelaufen und hatte das Gewehr so in seinen Rucksack gesteckt, dass ein Teil aus seinem Rucksack geragt hat. Ein Ladenmitarbeiter hat das gesehen und die Polizei gerufen. Die hat den Mann noch in der Hofgartenstraße verhaftet. Die Beamten haben das Spielzeuggewehr beschlagnahmt, anschließend haben die Polizisten den Mann wieder auf freien Fuß gesetzt.  


Meldung vom 14.01.2026

Jugendliche prügeln 20-Jährigen krankenhausreif

Albstadt. Drei Jugendliche haben am Montagabend in Albstadt einen 20-Jährigen angegriffen! Die Drei Täter hatten sich mit dem Opfer zu einem Treffen auf dem Parkplatz zwischen der Post- und der Gartenstraße verabredet. Sobald der 20-Jährige aufgetaucht ist, sind sie auf ihn losgegangen und haben ihn krankenhausreif geprügelt! Der Rettungsdienst hat den 20-Jährogen ins Krankenhaus gebracht. Auf die Drei Jugendlichen wartet jetzt eine Anzeige wegen Körperverletzung.


Meldung vom 13.01.2026

Wie geht es für Cem Özdemir weiter, wenn er nicht Ministerpräsident wird?

Land. Grünen Spitzenkandidat Cem Özdemir befindet sich aktuell bereits schon auf Wahlkampftour. Am Wochenende war zu Gast in Liptingen und nächste Woche Samstag wird er auch in Rottweil sein. Wir haben ihn gefragt: Herr Özdemir, wie geht es eigentlich weiter, wenn Sie nicht Ministerpräsident werden? “Erstens wird das nicht passieren, die Zahlen gehen ja gerade in die richtige Richtung. Entscheidend ist doch die Frage: Wen wollen die Leute als Ministerpräsidenten sehen? Und das kommt jetzt langsam auf die Tagesordnung, die Plakate werden bald hängen und glaube ich wird's nochmal sehr spanned werden. Ich hab immer gesagt: Ich mach das ohne Netz und doppelten Boden, ich habe nicht für den Bundestag kandidiert, ich kandidiere ausschließlich für den Landtag von Baden-Württemberg. Meine politische Zukunft ist in Stuttgart, ist im Landtag von Baden-Württemberg, vorzugsweise als Ministerpräsident”. So Cem Özdemir im Interview mit antenne1 Neckarburg Rock & Pop. 


Meldung vom 13.01.2026

Nachbarn nach Explosion wieder zurück in ihren Häusern

Tailfingen. Nach der Explosion in Albstadt-Tailfingen sind gestern die letzten Nachbarn wieder in ihre Häuser zurückgekehrt. Das hat jetzt die Stadt Albstadt bestätigt. Inzwischen sind auch die Gasleitungen in den Nachbarhäusern wieder weitgehend in Betrieb. Bei der Explosion war am Donnerstag eine dreiköpfige Familie ums Leben gekommen. Im Raum steht, dass es eine Gasexplosion gewesen ist. Mit ersten Ermittlungsergebnissen rechnet das Polizeipräsidium Reutlingen in einigen Wochen.  


Meldung vom 13.01.2026

Brandalarm im Ebinger "Albcenter"

Ebingen. Ein Feueralarm im „Albcenter“ in Albstadt-Ebingen hat gestern Vormittag für Aufregung gesorgt. Die Feuerwehr hat das Shopping Center vorsorglich evakuiert und sich dann auf die Suche nach dem Brandherd gemacht. Ursache für den Alarm war wohl ein durchgeschmortes Kabel in einem der Büros des Elektrohändlers MediaMarkt. Rund zwei dutzend Feuerwehrleute waren bei dem Brand vor Ort und konnten Schlimmeres verhindern. 


Meldung vom 13.01.2026

So viele Unternehmen gegründet, wie noch nie zuvor

Land. In Baden-Württemberg sind letztes Jahr so viele Unternehmen gegründet worden, wie noch nie zuvor. Das hat jetzt die L-Bank bekannt gegeben. „Der Regierungswechsel in Berlin und das aufgelegte Sondervermögen hatten die Stimmung zumindest vorübergehend verbessert“, so die Vorstandvorsitzende der L-Bank Edith Weymayr. Allerdings sagt sie auch, dass die Unsicherheit zuletzt wieder zugenommen hat: „Von einem stabilen Konjunkturaufschwung sind wir derzeit weit entfernt, wir stehen vor einem weiteren schwierigen wirtschaftlichen Jahr“, so Weymayr. 


Meldung vom 13.01.2026

ver.di ruft heute und morgen zum Streik auf!

Land. Die Gewerkschaft ver.di hat heute und morgen in Baden-Württemberg zum Streik aufgerufen! Sie fordert für Beschäftigte im Öffentlichen Dienst sieben Prozent mehr Gehalt. Gestreikt werden soll heute unter anderem an den Universitäten, den Hochschulen und den Regierungspräsidien. Von einer Erhöhung würden bei uns im Land rund 110.000 Menschen profitieren. 


Meldung vom 12.01.2026

Angst vor weiterer Gasexplosion ist groß

Tailfingen. Nach der Explosion in Albstadt-Tailfingen ist die Angst bei den Bewohnern im Ort groß. Eine Frau aus dem Teilort hat heute Morgen gegen 6 Uhr die Feuerwehr gerufen, weil sie Gas in ihrem Haus gerochen haben wollte. Sie wohnt nur wenige hundert Meter von der Unglücksstelle entfernt. Die Feuerwehr war innerhalb weniger Minuten vor Ort. Doch einigen Messungen konnte die Feuerwehrleute Entwarnung geben: Fehlalarm. Die Einsatzkräfte gehen davon aus, dass es auch in Zukunft noch weiterer solcher Einsätze geben wird. Bei einer mutmaßlichen Gasexplosion war am Donnerstag eine dreiköpfige Familie ums Leben gekommen. 


Meldung vom 12.01.2026

Baugenehmigung für den Pfaffensteigtunnel erteilt

Land. Die Baugenehmigung für den Pfaffensteigtunnel der Gäubahn ist erteilt! Das hat jetzt Landeverkehrsminister Winfried Hermann bekannt gegeben. Der elf Kilometer lange Tunnel soll den Flughafen Stuttgart mit der Gäubahnstrecke bei Böblingen verbinden.  Grünen Spitzenkadidat Cem Özdemir hat jetzt auch nochmal die Wichtigkeit des Tunnels betont: 

“Für mich ist völlig klar, den Pfaffensteigtunnel brauchen wir für die Anbindung der Gäubahn und ich will auch nochmal sehr deutlich sagen: Ich finde es schon abenteuerlich, dass die Befürworter von Stuttgart21 sich lange Zeit um diese Frage herumgedrückt haben. Wir sind jetzt diejenigen in der Landesregierung, die immer gegen das Projekt waren; gewarnt haben vor den Folgen des Projektes. Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass die Befürworter sich bekennen zur Gäubahn und dafür sorgen, dass dieses Projekt überhaupt funktioniert”,

So Özdemir am Donnerstag in Villingen. 


Meldung vom 12.01.2026

Ausschuss muss über mögliches Bordell in Balingen beraten

Balingen/Frommern. Diesen Mittwoch muss der Technische Ausschuss der Stadt Balingen darüber beraten, ob die Stadt ihr erstes Bordell bekommt. Konkret geht es um eine Monteurswohnung im Stadtteil Frommern, die auch von Prostituierten genutzt wird. Der Besitzer der Wohnung hatte jetzt offiziell den Antrag gestellt, die Wohnung „als Bordellbetrieb zu nutzen“. Eine Entscheidung darüber soll aber erst getroffen werden, wenn die Gemeinderatsmitglieder sich mit dem neuen Bordellstrukturkonzept der Stadt auseinandergesetzt haben. Eigentlich hatte die Stadt Balingen das Konzept entwickelt, um eine Ansiedlung von Bordellen zu verhindern.