Zollernalbkreis

Meldung vom 25.04.2024

Stimmen für die Eyachtalbahn

Hechingen. Der Gemeinderat in Hechingen möchte den Weg für die Reaktivierung der Eyachtalbahn weiter frei machen. Die Bahn wäre ein guter Zusatz zur bestehenden Regionalstadtbahn. Erste Planungsgespräche mit Kreis, Land und dem Verkehrsunternehmen SWEG sollen jetzt gemacht werden. Das wurde bei der letzten Gemeinderatssitzung beschlossen. 


Meldung vom 25.04.2024

Nächstes Eishockey-Vorbereitungsspiel steht an

Deutschland. Zum Derby unter der Zugspitze geht’s heute Abend für unser Eishockeyteam. Im Olympia Eissport-Zentrum in Garmisch-Patenkirchen geht’s für die deutsche Nationalmannschaft gegen Österreich. 19 Uhr ist Tipp-Off für das Vorbereitungsspiel. Wir hoffen natürlich auf einen 2. Sieg für’s Team von Bundestrainer Harold Kreis. Das Spiel könnt ihr live auf Magenta Sport verfolgen. 


Meldung vom 25.04.2024

Bundeswehr rollt durch Zollernalbkreis

Kreis. Komisches Gefühl ist das, wenn man auf der Straße unterwegs ist und dann eine Kolonne von der Bundeswehr an einem vorbeirauscht. So passiert ist das Anfang der Woche auf der B27 bei Bisingen und auf der B463 bei Haigerloch. Aber kein Grund zur Sorge. Laut dem Schwarzwälder Boten macht das Feldjägerregiment der Bundeswehr auf dem Truppenübungsplatz bei Stetten am kalten Markt aktuell eine Übung. Die Übung läuft noch bis morgen. Gut möglich also, dass morgen auch wieder eine Bundeswehrkolonne durch den Zollernalbkreis fährt.  


Meldung vom 24.04.2024

Abfallcontainer brennt mitten in der Nacht

Grosselfingen. Mitten in der Nacht ist die Feuerwehr in Grosselfingen zum Einsatz ausgerückt. Ein Abfallcontainer bei einer Firma im Florianweg hat heute gegen 3 Uhr gebrannt. Ein Geräteschuppen neben dem Container hat ebenfalls Feuer gefangen. Zum Glück ist aber nichts passiert und die Feuerwehr hat den Brand schnell gelöscht. Die Ursache ist noch unklar. 


Meldung vom 24.04.2024

Tag des Lärms

Geislingen. Nicht wundern, heute wird es laut in und um Geislingen. Laut dem Schwarzwälder Boten ruft die Bürgerinitiative Waldhof heute zum Tag des Lärms auf. Mit einem Lautsprecherwagen wird simuliert, wie laut der Fluglärm auf dem geplanten Fallschirmübungsgelände der US-Armee für die Anwohner des Waldhof-Geländes werden könnte. Der Wagen macht heute Halt in Erlaheim, Isingen, Rosenfeld, Leidringen, Täbingen, Dautmergen, Dormettingen und Erzingen. Um 19 Uhr endet der Aktionstag heute in Geislingen. 


Meldung vom 23.04.2024

Kind von Auto erfasst

Albstadt-Ebingen. Gestern Mittag ist ein Kind in Albstadt-Ebingen von einem Auto angefahren worden. Der 8-jährige Junge ist im Bereich Im Ginkental / Mehlbaumstraße über die Straße gelaufen. Weil er direkt hinter einem Auto auf der Straße aufgetaucht ist, hat eine 19-jährige Autofahrerin ihn zu spät gesehen. Der Junge ist beim Zusammenstoß schwer verletzt worden. Er ist direkt an der Unfallstelle versorgt und danach in eine Klinik gebracht worden. 


Meldung vom 23.04.2024

E-Mobilität muss gestärkt werden

Baden-Württemberg. E-Mobilität in unserer Region muss besser werden. Das fordert der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg. Die Zukunft der Elektromobilität liegt laut dem Verband im schnellen Laden. Heißt: dass wir mit unserem E-Auto nach nur 10 Minuten rund 300 Kilometer zurücklegen können. Doch bei uns im Südwesten gibt‘s nur wenig Ladesäulen, die schnelles Laden ermöglichen. Michael Ziegler, der Präsident des baden-württembergischen Kraftfahrzeuggewerbes, kritisiert die Situation: „Laden ist noch nicht wie Tanken. Schnell muss schneller werden.“ Echtes Schnellladen funktioniere derzeit nur an knapp der Hälfte der öffentlich zugänglichen Schnellladepunkte. Deswegen fordert Ziegler ein höheres Tempo beim Netzausbau von E-Ladesäulen im Land. 


Meldung vom 23.04.2024

Staatsanwaltschaft jetzt in neuem Gebäude

Hechingen. Besser spät als nie: ein Jahr nach Plan ist die Staatsanwaltschaft Hechingen jetzt umgezogen. Der neue Sitz ist ab jetzt in der Fürstin-Eugenie-Straße. Laut dem Schwarzwälder Boten werden im Gebäude selbst jetzt noch die letzten Restarbeiten erledigt. Eine feierliche Eröffnung steht dann noch aus. 


Meldung vom 23.04.2024

Heftiger Crash auf Landstraße

Grosselfingen. Gestern Nachmittag hat’s auf der Landstraße von Rangendingen Richtung Bisingen gekracht. Ein 47-jähriger Autofahrer ist in der Ortsmitte bei Grosselfingen von der Straße abgekommen und gegen eine Mauer, einen Telefonverteilerkasten, eine Straßenlaterne und zu guter Letzt gegen ein Gebäude gekracht. Warum der Fahrer von der Straße abgekommen ist, ist noch unklar. Der Mann wurde in eine Klinik gebracht. Allein der Schaden am Gebäude beträgt laut Polizei rund 30.000 Euro. Die Ortsdurchfahrt Grosselfingen war mehrere Stunden gesperrt. 


Meldung vom 23.04.2024

Speedmarathon-Ergebnisse

Zollernalbkreis. Letzte Woche war der Speed-Marathon. Die Polizei hat mehrere Kontrollen durchgeführt und es wurde fleißig geblitzt. Das Polizeipräsidium Reutlingen, zu dem unter anderem der Zollernalbkreis gehört, hat rund 1.070 Raser geblitzt. Auf der Landstraße Richtung Bitz war beispielweise ein 22-Jähriger mit knapp 130 Km/h in der 70er Zone unterwegs. Knapp 500 Euro Strafe, ein Monat Fahrverbot und 2 Punkte in Flensburg kommen jetzt auf den Mann zu. Nach wie vor zählt Rasen zu den häufigsten Unfallursachen. Die Kontrollen sollen deswegen weiter fortgesetzt werden.


Meldung vom 23.04.2024

Winterreifenpflicht bei Schnee

Region. Im April wurden wir vom Schnee überrascht. Wenn ihr mit Sommerreifen im Schnee fahrt, könnten euch trotzdem Bußgelder drohen. Die Faustregen „Von O bis O“ ist nämlich als Ausrede nicht gültig: die Winterreifenpflicht ist nämlich nicht an die Zeit gebunden, sondern an den Straßenbedingungen. Die Polizei rät, am besten das Auto mit den Sommerrädern stehen zu lassen. 


Meldung vom 23.04.2024

BW-Bier in Russland gefragt

Baden-Württemberg. Heute ist Tag des deutschen Bieres! Letztes Jahr flossen rund 35 Millionen Liter Bier aus Baden-Württemberg nach Russland. Der zweitgrößte Baden-Württembergische Bierabnehmer war Italien. Insgesamt haben Bierbrauer aus der Region rund 104 Millionen Euro durch Bierexporte verdient. 


Meldung vom 23.04.2024

Tankstellendieb muss sechs Jahr hinter Gitter

Rottweil. Sechs Jahre muss der Tankstellenräuber mit den roten Schuhen hinter Gitter. Das hat das Landgericht Rottweil jetzt entschieden. Drogenprobleme und Spielsucht haben den Mann in Verzweiflung gebracht. Daraufhin hat er keinen anderen Ausweg gesehen, als mehrere Tankstellen zu überfallen. Während der Verhandlung war der Täter sehr ruhig und hat sich verständnisvoll gezeigt. Auch bei der Urteilsverkündung hat er auch sehr ruhig gewirkt. Der Täter wirkt aber aufmerksam: beispielsweise hat er sich während der Verhandlung immer bedankt und zweimal um Entschuldigung gebeten. Mit einem Messer hat er die Mitarbeiter bedroht und das Geld gefordert – das hat Spuren hinterlassen… Eine Geschädigte konnte beispielswiese zwei Wochen lang nicht die Schule besuchen, sie hatte immer noch mit den Folgen zu kämpfen. Manche brauchen immer noch Beruhigungsmittel oder brauchen Therapie. Haben also mit den Überfällen noch ganz schön zu kämpfen. 


Meldung vom 22.04.2024

Vier von Fünf Tests haben nie stattgefunden

Region. Abrechnungsbetrug! So lautet die Anklage gegen vier Menschen aus der Region: ein Mann aus Rottenburg, zwei Albstädter und eine Frau aus Bad Dürrheim sollen Corona-Tests falsch abgerechnet haben! Ihnen wird vorgeworfen in ihren Geschäften falsche Formulare ausgeteilt - und damit dann Corona-Tests in Rechnung gestellt zu haben. Vier von Fünf Tests haben demnach nie stattgefunden. Lang ging das aber nicht gut: Mitarbeiter und Kunden schöpften Verdacht und gingen zur Polizei. Nach mehreren Razzien stehen die vier jetzt vor dem Schöffengericht in Tübingen. Morgen geht die Verhandlung weiter. 


Meldung vom 22.04.2024

Deo löst Feueralarm aus

Albstadt. Deo hat einen Rauch im Albstätter Schwimmbad ausgelöst. Am Samstagabend haben „Badkap“-Besucher zu viel Deo rumgesprüht und der Rauchmelder ist losgegangen. Daraufhin musste die Feuerwehr ausrücken. Vor Ort stellten die Feuerwehrleute dann fest, dass es gar nicht brennt. Vorher wurden trotzdem die Badegäste evakuiert – zwei Stunden später musste die Feuerwehr dann nochmal ausrücken – aber auch da hats nicht gebrannt. Vermutlich ist einer der Rauchmelder nach einer Störung nochmal losgegangen. Verletzt hat sich zum Glück niemand! 


Meldung vom 22.04.2024

Polizei warnt vor Geldwäscherei

Zollernalbkreis. Auf den ersten Blick ein gutes Geschäft: aber es kann illegal sein! Die Polizei warnt im Zollernalbkreis vor Geldwäscherei: mit wenig Arbeit bequem Geld von zuhause aus verdienen klingt gut. Im Schlimmsten Fall könnte das aber mit einem Strafverfahren enden. Ein scheinbar seriöses Unternehmen hat in letzter Zeit mit leicht verdientem Geld geworben: einfach Pakete empfangen und weiterschicken. Das Problem: die Waren wurden mit geklauten Daten bestellt. Seid also vorsichtig, wenn ihr so ein verlockendes Jobangebot bekommt. Besonders aufmerksam werden solltet ihr, wenn ihr ein neues Konto eröffnen sollt und euer Konto zur Verfügung stellen sollt. 


Meldung vom 19.04.2024

72-Stunden-Aktion läuft

Region. Die 72-Stunden-Aktion läuft seit gestern: innerhalb von 72 Stunden werden von katholischen Jugendgruppen soziale Aktionen umgesetzt: beispielsweise gestaltet die KjG Furtwangen einen barrierefreien Rastplatz am Kohlplatz oder die Kolpingjugend Hüfingen hat die Aufgabe, die Gartenanlage vom Hüfinger Seniorenheim umzugestalten. 


Meldung vom 18.04.2024

14% der Äcker werden ökologisch bewirtschaftet

Region. In Baden-Württemberg wird auf ökologische Landwirtschaft gesetzt! Rund jeder 8. Bauernhof hält sich an die Ökologie-Vorgaben der EU. 14% der Äcker in Baden-Württemberg werden ökologisch bewirtschaftet. Damit liegt der Südwesten rund drei Prozent über dem bundesweiten Durchschnitt. 


Meldung vom 18.04.2024

Skifahren im Schwarzwald möglich

Region. Die sommerlichen Temperaturen vom Wochenende sind Geschichte: die ersten Freibäder haben zwar schon geöffnet – im Schwarzwald siehts aber anders aus: ein Skilift zieht Wintersportler den Berg hoch. Der Kandel hatte für einen Abend geöffnet. Der Betreiber will es vom Wetter abhängig machen, ob er den Lift auch in den nächsten Tagen öffnen wird. Aber spätestens nach dem Wochenende sei Schluss: dann werden die Bügel abgehängt und die Pistenbullys in die Garage gestellt. 


Meldung vom 18.04.2024

Heute starten die Abi-Prüfungen

Baden-Württemberg. Heute geht’s los: viele Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg schreiben heute und in den nächsten Tagen ihre Abi-Prüfung. In der Region Schwarzwald-Baar Heuberg sind es knapp 1.200 junge Menschen! Heute wird auf den allgemeinbildenden Gymnasien Biologie geschrieben, für die beruflichen Gymnasien geht’s morgen mit Mathe los. Allen die ihre Prüfung heute und in den nächsten Tagen schreiben, drücken wir von antenne 1 Neckarburg Rock & Pop die Daumen! 


Meldung vom 17.04.2024

Sophia K. aus Balingen wird vermisst

Balingen/Villingen-Schwenningen. Die Polizei ist gerade auf der Suche nach Sophia K. aus Balingen. Die 16-Jährige wollte letzte Woche Mittwoch in Villingen mit dem Zug nach Baden-Baden gefahren. Laut den Ermittlungen könnte sie aber mit der Bahn Richtung Stuttgart gefahren sein. Wenn ihr ein 16-Jähriges 1,70 Meter großes Mädchen mit langen, schwarzen Haaren, einer schwarzen Weste mit Kapuze und schwarzen Turnschuhen gesehen habt, meldet euch bitte bei der Polizei! 


Meldung vom 16.04.2024

Tankstellen-Räuber vor dem Landgericht

Rottweil. Der Tankstellenräuber mit den roten Schuhen steht seit gestern vor dem Landgericht Rottweil! Letztes Jahr hatte ein 26-Jähriger sechs Tankstellen in Sulz, Bochingen, Rottweil und Balingen überfallen. Offenbar hat der Mann Geld- und Drogenprobleme. In den Tankstellen hat er die Verkäufer immer maskiert mit einem Messer bedroht. Was genau er für Eindrücke bei den Mitarbeitern hinterlassen hat – wird sich in den nächsten Verhandlungstagen zeigen. 


Meldung vom 15.04.2024

Wird die Eyachtalbahn wieder aktiviert?

Rangeldingen. Die Eyachtalbahn könnte zurückkommen: zumindest wenn‘s nach den Plänen der Gemeinde Rangeldingen geht. Dafür will die Gemeinde sich mit den Nachbargemeinden Hechingen und Haigerloch zusammenschließen und an der Reaktivierung der Eyachtalbahn arbeiten. Das würde laut einer Studie die Bahnattraktivität deutlich fördern. Heute Abend wird im Gemeinderat über eine Formulierung entschieden – dann könnten die Nachbargemeinden angefragt werden. 


Meldung vom 15.04.2024

Autofahrer holt die Waffe raus

Albstadt. Ein 57-Jähriger hat am Freitagnachmittag zwei jugendlichen Motorradfahrer erst den Mittelfinger und kurz darauf eine Waffe gezeigt. Die Jugendlichen parkten mit ihren Motorrädern vor dem Auto des 57-Jährigen. Dem scheint das nicht gefallen zu haben und schlussendlich bedrohte er die zwei mit einer Pistole. Die merkten sich das Nummernschild und flüchteten. Die Polizei schaute bei dem Mann zuhause vorbei und konnte die Waffe finden, außerdem wurde ein Alkoholtest durchgeführt – die Ermittlungen gegen den Mann laufen aber noch. 


Meldung vom 15.04.2024

"Speedweek" startet in ganz Europa

Region. Diese Woche wird es wieder blitzgefährlich: in ganz Europa wird diese Woche öfters geblitzt! Der Höhepunkt ist am Freitag beim Blitzermarathon. Immer noch zählt zu schnelles Fahren zu den häufigsten Verkehrssünden. Auch unsere Region macht bei der „Speedweek“ mit. 


Meldung vom 15.04.2024

Granate im Mühlkanal gefunden

Balingen. Am Freitagnachmittag musste der Kampfmittelbeseitigungsdienst nach Balingen ausrücken: ein Mann hatte mit seinem Sohn im Mühlkanal Magnetgefischt und eine Granate aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Daraufhin rückte eine Spezialeinheit an und die Granate wurde sichergestellt und wird jetzt vernichtet. 


Meldung vom 12.04.2024

Land plant Entschädigungspaket für die Gäubahn

Region. Das Land Baden-Württemberg plant jetzt ein Entschädigungspaket für die Kappung der Gäubahn! Das hat das Verkehrsministerium in Stuttgart jetzt veröffentlicht. Das Land setzt sich dafür ein, dass die Intercitys auch weiterhin stündlich zwischen Vaihingen und Singen fahren. Zusätzlich sollen zwischen Rottweil und Vaihingen sogenannte Metropolexpresszüge fahren, um noch mehr Zugverbindung zwischen Stuttgart und unserer Region zu schaffen. Zusätzlich wird die S1 an Werktagen bis nach Horb verlängert, so dass wir dann künftig mit der S-Bahn ohne umzusteigen von Horb bis an den Hauptbahnhof Stuttgart kommen. Die Städte bei uns in der Region sind ja nach wie vor große Kritiker der Unterbrechung bei Vaihingen gewesen? Also die Oberbürgermeister haben nochmal betont, wie wichtig die Gäubahn und damit auch der Bau des Pfaffensteigtunnels für unsere Region sind, aber für die Zeit bis der Tunnel fertig ist, sind sie mit Angebot des Landes zufrieden. Rottweils Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf hat zum Beispiel nochmal betont, wie wichtig es auch für die Stadt Rottweil ist, dass viele Menschen mit dem Zug zur Landesgartenschau 2028 anreisen können. Von daher sei es gut, dass das Land eine „Verbesserung beim Zugangebot erreicht hat“.  


Meldung vom 12.04.2024

Untersuchungskommission zu sexuellem Missbrauch legt neuen Jahresbericht vor

Region. Die Diözese Rottenburg-Stuttgart treibt ihre Aufklärungsarbeit zum sexuellen Missbrauch weiter voran. Die gewählte Kommission hat jetzt ihren neuen Jahresbericht vorgelegt. Bis jetzt hat die Kommission erstmal die Akten ausgewertet, die im Geheimarchiv des Bischofs gelagert waren. Außerdem hat die Kommission letztes Jahr auch 20 „Zeitzeugengespräche“ geführt. Z.B. mit hochrangigen Kirchenvertretern wie Kardinal Walter Kasper, der bis 1999 Bischof von Rottenburg-Stuttgart war. Und die Kommission hat natürlich auch mit den Vertretern des Betroffenenbeirats geredet. Man merkt, dass die Kommission in einem Zwiespalt ist: die Frage ist: Können sie die Namen der Täter veröffentlichen, oder nicht. Eigentlich gilt ja auch hier Datenschutz. Außerdem will die Kommission, dass Opfer von sexuellem Missbrauch schneller und leichter entschädigt werden. Deswegen fordert sie, dass die Bearbeitungsdauer für solche Fälle nicht länger als 3 Monate dauern soll. 

 

Den kompletten Bericht der Diözese findet ihr HIER


Meldung vom 12.04.2024

Immer mehr Eltern schicken ihre Kinder auf Privatschulen

Land. Immer mehr Eltern bei uns in Baden-Württemberg entscheiden sich bei ihren Kindern für eine Privatschule. Das geht aus den Zahlen des Landesamts für Statistik hervor. Und das beginnt bereits bei der Grundschule. Auf der anderen Seite haben sich letztes Jahr weniger Eltern dazu entschieden, ihre Kinder auf eine Waldorfschule zu schicken. Ob das aber eine grundsätzliche Entwicklung ist, dass werden wir die nächsten Jahre beobachten müssen. 


Meldung vom 12.04.2024

Jugendlicher nach Unfall mit Roller schwer verletzt

Rosenfeld. Ein 17-jähriger Jugendlicher hat sich am Mittwochabend bei einem Unfall mit einem Motorroller schwer verletzt. Der Jugendliche war in Rosenfeld auf der Balinger Straße unterwegs und ist beim Skulpturenpark von der Straße abgekommen. Er ist mit dem Roller gegen die Leitplanke geknallt und ist dann über die Leitplanke geschleudert worden. Der Rettungsdienst hat ihn aber direkt darauf ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 12.04.2024

Hamburger Fischmarkt ab heute in Albstadt

Ebingen. Ab heute macht der „Original Hamburger Fischmarkt auf Tour“ halt in Albstadt-Ebingen. Bis Sonntag können wir in der Ebinger Innenstadt rings um den Kurt-Georg-Kiesinger Platz Alsterwasser, Hering und Küstennebel probieren. Zusätzlich ist dieses Wochenende auch Verkaufsoffener Sonntag in Albstadt. 


Meldung vom 12.04.2024

Pflegepark in Schömberg soll definitiv kommen

Schömberg. Der Pflegepark in Schömberg wird definitiv kommen! Bürgermeister Karl-Josef Sprenger hat jetzt mit den kursierenden Gerüchten aufgeräumt. Der Investor habe bereits, Zitat: „erhebliche Zahlungen“ geleistet. Die Pläne sollen jetzt im Mai im Gemeinderat vorgestellt werden. Beim Pflegepark handelt es sich um ein modernes Konzept für das Wohnen im Alter: Der Investor will rund 100 Senioren in mehreren Gebäuden auf dem Gelände am Ortsausgang Richtung Ratshausen ein neues Zuhause bieten. 


Meldung vom 11.04.2024

Feuerwache in Geislingen bekommt neues Gebäude

Geislinger. Die Feuerwehr in Geislingen bekommt ein neues Gebäude! Das hat der Geislinger Gemeinderat entschieden. Die alte Feuerwache aus den 70ern ist mittlerweile viel zu klein und auch technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Baubeginn für das neue Gebäude wird aber erst 2027 sein. Bis dahin ist die alte Feuerwache schon jetzt provisorisch umgebaut worden, um die Zeit bestmöglich zu überbrücken.


Meldung vom 11.04.2024

Menschen wollen mehr bezahlbaren Wohnraum

Region. Vor den Kommunalwahlen in Baden-Württemberg bewegt ein Thema die Menschen bei uns im Land besonders: Sie wollen mehr bezahlbaren Wohnraum bei ihnen in der Stadt oder in der Gemeinde. Das Thema steht sogar vor dem Wunsch, dass die Politik endlich den Ärztemangel bekämpfen soll. An Platz drei steht der Wunsch nach einem besseren Management der Flüchtlingssituation gemeinsam mit einem verstärkten Ausbau des ÖPNV. Das hat jetzt das Allensbach Institut herausgegeben. 


Meldung vom 11.04.2024

Asiatische Tigermücke breitet sich aus

Region. Die Asiatische Tigermücke breitet sich seit Jahren immer weiter in Baden-Württemberg aus – möglicherweise auch bei uns in der Region. bisher ist die Mücke am Oberrhein und am Bodensee gesichtet worden, deshalb gehen die Behörden davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir die Mücke auch bei uns sehen werden.  Wenn ihr irgendwo ein Tigermücke seht, dann meldet das bitte bei unseren Gesundheitsämtern: Die Stechmücke ist anders als andere Mücken tagaktiv und hat auffällige weiße Streifen. Die Mücke kann auch viele gefährliche Krankheiten wie das Zika- oder das Dengue-Virus übertragen. Wenn ihr eine Mücke seht, macht ein Foto und schickt das Bild mit dem genauen Fundort bitte an euer Gesundheitsamt im Landkreis.  


Meldung vom 11.04.2024

Ab Montag startet der Prozess gegen den Tankstellenräuber

Region. Ab Montag startet vor dem Landgericht Rottweil der Prozess gegen den Tankstellenräuber! Dem 26-Jährigen wird vorgeworfen, letztes Jahr im Herbst insgesamt sechs Tankstellen überfallen zu haben: In Sulz, in Bochingen, in Rottweil und in Balingen. Dabei hat der Täter die Kassierer jeweils mit einem Messer bedroht. Der 26-Jährige sitzt aktuell in U-Haft, ein urteil wird voraussichtlich am 24. April gesprochen.   


Meldung vom 11.04.2024

Wie geht's mit den Angeboten für junge Erwachsene in Balingen weiter?

Balingen. Ende Mai will die Disko „Top10“ in Balingen nach mehreren Jahrzehnten schließen. Er könne die Disko nicht mehr wirtschaftlich führen, hat Eigentümer Dirk Bamberger diesen Schritt begründet. Die Stadt Balingen will den Jugendlichen und jungen Erwachsenen aber trotz des Aus etwas bieten. Die Rahmenbedingungen seien aber schwieriger, als noch vor ein paar Jahren, so Balingens Oberbürgermeister Dirk Abel. Man sei offen, gegebenenfalls auch in den Räumen des Top10 „etwas zu realisieren“, so Abel weiter. 


Meldung vom 10.04.2024

LKW krachen wegen Windböe ineienander

Empfingen/Haigerloch. Eine starke Windböe hat gestern Vormittag auf der B463 für einen heftigen Unfall gesorgt! Der Wind hat einen LKW, der gerade in Richtung Haigerloch gefahren ist, zur Seite und auf die Gegenfahrbahn gedrückt. Der LKW hat zwei entgegenkommende LKW gerammt, dabei ist der Aufbau auf seinem Laster zerstört worden und die Trümmer haben sich circa 50 Meter weit auf der Bundesstraße verteilt. Ein Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und ist gegen ein Trümmerteil gefahren.  Bei dem Unfall hat sich einer der LKW-Fahrer verletzt, der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht. Die B463 war gestern für circa drei Stunden voll gesperrt. 


Meldung vom 10.04.2024

Schaufensterpuppe löst Rettungseinsatz aus

Frommern. Eine Schaufensterpuppe in der Eyach hat heute Morgen in Balingen-Frommern zu einem großangelegten Rettungseinsatz geführt. Eine Frau hatte nämlich die 112 gerufen und in Panik berichtet, dass eine Person leblos im Wasser treiben würde. Die Feuerwehr, Wasserwacht und DLRG sind sofort rausgefahren – Insgesamt rund 30 Rettungskräfte. Zusätzlich sind auch noch Taucher aus Tübingen angefordert worden. Die waren dann aber nicht notwendig, als sich dann herausgestellt hat, dass es sich bei der „Person“ eben nur um eine bunt bemalte Schaufensterpuppe gehandelt hat. 


Meldung vom 10.04.2024

Organisator des Bang your Head Festivals gestorben!

Balingen/Rottenburg. Eine traurige Nachricht für alle Rock- und Metalfans bei uns aus der Region. Der langjährige Organisator des Bang Your Head Festivals in Balingen, Horst Franz, ist jetzt nach seiner schweren Krankheit gestorben. Seine Ehefrau  hat den Tod von Horst Franz gestern auf Facebook bekannt gegeben. Neben dem Bang your Head Festival hat Horst Franz auch das Rock-of-Ages-Festival in Seebronn organisiert. 


Meldung vom 10.04.2024

Motorradfahrer bei Grosselfingen schwer verletzt

Grosselfingen. Weil er versucht hat in einer Kurve zu überholen, hat sich am Montag ein Motorradfahrer in der Nähe von Grosselfingen schwer verletzt. Der 44-Jährige war rausgezogen, um einen LKW zu überholen, hat dabei aber nicht gesehen, dass ihm in der Kurve ein Traktor entgegengekommen ist. Der Traktor hat den Motorradfahrer gestreift, der ist gestürzt, über die Fahrbahn geschlittert und im Straßengraben gelandet. Dabei hat sich der 44-jährige so schwer verletzt, dass ihn ein Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen hat. Einzig gute Nachricht: Der Motorradfahrer schwebt wohl nicht in Lebensgefahr. 


Meldung vom 09.04.2024

Alle Bewerber zur Kreistagswahl zugelassen

Kreis. Vor der Kreistagswahl im Juni hat der Zollernalbkreis hetzt alle 371 Bewerberinnen und Bewerber zur Wahl zugelassen. Die Kandidaten kommen von den Freien Wählern, der CDU, der SPD, der FDP, dem Grünen, der AfD und der Freien Liste Zollernalb. Insgesamt hat der Kreistag des Zollernalbkreises 52 Sitze, das heißt nur jeder siebte wird’s ins Parlament schaffen.  


Meldung vom 09.04.2024

Menschen fliegen wieder mehr in den Urlaub

Land. Trotz hoher Inflation sind die Menschen in Baden-Württemberg letztes Jahr nach der Pandemie wieder deutlich mehr in den Urlaub geflogen. Die Zahl der Auslandsflüge ist um 21% gestiegen. Die häufigsten Reiseziele waren letztes Jahr Spanien, die Türkei und Griechenland. Trotz des starken Anstiegs liegen wir in Baden-Württemberg bei den Auslandsurlauben immer noch deutlich unter den Zahlen von vor der Corona-Krise. 


Meldung vom 09.04.2024

Schwerer Unfall auf der B463

Haigerloch/Empfingen. Auf der B463 zwischen Haigerloch und Empfingen hat es heute Vormittag einen schweren Unfall gegeben. Laut Polizei war an dem Unfall auch ein LKW beteiligt und es ist wohl mindestens eine Person verletzt worden. Sobald wir mehr dazu wissen, hört ihr das natürlich bei uns. 


Meldung vom 09.04.2024

Nicht angeschnallte Frau bei Unfall schwer verletzt

Ebingen/Bitz. Eine nicht angeschnallte Autofahrerin hat sich am Sonntagabend auf der Landstraße zwischen Ebingen und Bitz schwer verletzt. Die Frau ist auf dem Weg Richtung Bitz von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Erdwall gefahren. Ihr Auto ist ins Schleudern geraten und hat sich dann auch überschlagen. Weil die Frau nicht angeschnallt gewesen ist, ist sie aus dem Auto geschleudert worden und hat sich dabei schwer verletzt. Der Rettungsdienst hat sie ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 09.04.2024

Diebe stehlen Kompletträder im Wert von 50.000 Euro

Ebingen. Diebe sind am Wochenende in Ebingen in ein Autohaus in der Sigmaringer Straße eingebrochen. Dabei haben sich die Diebe auf eine besondere Beute spezialisiert: Kompletträder. Die Diebe haben mehrere Sätze mitgenommen. Der Wert der gestohlenen Räder: Circa 50.000 Euro. Wenn ihr was zu den Dieben wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Albstadt. 


Meldung vom 09.04.2024

Radfahrerin und Motorradfahrer stoßen zusammen

Albstadt-Pfeffingen. Kurz vor dem Ortseingang von Pfeffingen sind am Sonntagnachmittag eine Radfahrerin und ein Motorradfahrer zusammengestoßen. Laut Polizei hatte der Motorradfahrer gerade versucht die Radfahrerin zu überholen, als sie nach links auf den Radweg abbiegen wollte. Die beiden sind zusammengestoßen und haben sich verletzt, der Rettungsdienst hat beide ins Krankenhaus gebracht.  


Meldung vom 08.04.2024

Nach wie vor gehen immer mehr Schüler aufs Gymnasium

Land. Nach wie vor gehen bei uns in Baden-Württemberg immer mehr Schüler aufs Gymnasium. Dieses Jahr ist die Zahl allerdings nur minimal um 0,2% gestiegen. Im Vergleich: Die Zahl der Schüler, die auf eine Hauptschule gehen, hat auch dieses Jahr weiter abgenommen. Momentan besuchen 45% aller Schüler in Baden-Württemberg das Gymnasium, 33% die Realschule und nur etwa 7% eine Haupt- oder Werkrealschule. Der Rest besucht nach der Grundschule eine Gemeinschaftsschule. 


Meldung vom 08.04.2024

Vollbesetzter Corsa schleudert gegen Baum

Schömberg/Dotternhausen. Bei einem Unfall in der Nähe von Schömberg ist ein vollbesetzter Opel Corsa gegen einen Baum geschleudert! Offenbar war ein 19-jähriger Fahranfänger mit seinen Freunden in Richtung Dotternhausen unterwegs und hat in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Rettungsdienst alle fünf aus dem Opel Corsa ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 08.04.2024

Verkehrsminister Hermann begrüßt Entwicklung beim Pfaffensteigtunnel

Land. Am Freitag hat die Bahn die Unterlagen für den Bau des Pfaffensteigtunnels beim Eisenbahnbundesamt eingereicht. „Das ist ein starkes Signal für die Gäubahn“, freut sich Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann. „Nun erwarten eine ebenso starke und klare Ansage von Bund und Bahn zur Finanzierung des Pfaffensteigtunnels und zeitnahen Realisierung“, so der Verkehrsminister weiter. 


Meldung vom 08.04.2024

Mehrere schwer verletzte Motorradfahrer nach Unfällen

Triberg/Tieringen. Das schöne Wetter am Wochenende haben viele Motorradfahrer bei uns in der Region für eine Ausfahrt genutzt. Aber leider hat es dementsprechend auch mehrere Unfälle mit schwer verletzten Motorradfahrern gegeben. Bei Triberg ist am Samstagabend ein Motoradfahrer in einer Kurve mit einem Auto zusammengestoßen. Laut Polizei war wohl der Autofahrer in der Kurve zu weit nach links gekommen und ist frontal in den Motorradfahrer gekracht. Auch in Tieringen sind ein Motorrad und ein Auto zusammengestoßen, diesmal weil der Motorradfahrer zu spät gesehen hat, dass das Auto vor ihm abbiegen wollte und deshalb langsamer geworden ist. Beide Motorradfahrer wurden mit jeweils schweren Verletzungen ins Krankenhaus geflogen.


Meldung vom 05.04.2024

Deutsche Bahn hat die Baugenehmigung für den Pfaffensteigtunnel beantragt

Region. Die Deutsche Bahn hat nach der heftigen Kritik aus der Bundes- und Landespolitik die Baugenehmigung für den Pfaffensteigtunnel beantragt! Die Bahn hat die entsprechenden Unterlagen heute beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Der Pfaffensteigtunnel soll die Gäubahn und damit unsere Region direkt mit dem neuen Tiefbahnhof in Stuttgart verbinden. „Wir sind im Eiltempo unterwegs zum Deutschlandtakt auf der Gäubahn und haben einen wichtigen Meilenstein erreicht so Bahnvorstand Berthold Huber. Der Tunnel soll laut aktuellen Plänen 2032 in Betrieb gehen, ob das Datum aber wirklich gehalten werden kann, ist unklar. 


Meldung vom 05.04.2024

Mehrere 30er Zonen werden eingerichtet!

Hechingen. In Hechingen werden jetzt auch mehrere 30er Zonen eingerichtet! In der Bahnhofstraße und in der Gutleuthausstraße wird in Zukunft ganztägig Tempo 30 gelten. Wegen des Lärmaktionsplans wird es künftig aber auch Straßen geben, die nur nachts zur 30er Zone werden, dazu gehören etwa Teile der Haigerlocherstraße und der Hofgartenstraße. Neben weniger lärm sollen die neuen 30er Zonen auch gut für die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern sein.


Meldung vom 04.04.2024

40% der Ehen werden wieder geschieden

Land. 40% der Ehen in Baden-Württemberg werden irgendwann wieder geschieden. Das hat jetzt das Landesamt für Statistik bekannt gegeben. Am häufigsten lassen sich Paare nach 8 Jahren Ehe scheiden aber letztes Jahr haben sich auch noch 11 Paare scheinen lassen, die eigentlich in diesem Jahr goldene Hochzeit gehabt hätten. Die Corona-Pandemie hatte auch einen Einfluss auf die Scheidungen bei uns im Land: Während der Pandemie haben sich deutlich weniger Paare scheiden lassen. 


Meldung vom 04.04.2024

LKW-Fahrer stoppt Falschfahrerin

Hechingen. Ein LKW-Fahrer musste am Dienstagabend eine 69-Jährige Falschfahrerin auf der B27 stoppen. Die Frau war erst von Hechingen aus ganz normal in Richtung Tübingen auf die Bundesstraße gefahren. Zwischen der Ausfahrt Hechingen-Nord und Bodelshausen hat sie dann aber auf der Bundesstraße gewendet und wollte entgegen der Fahrtrichtung wieder zurückfahren. Ein LKW-Fahrer hat das glücklicherweise beobachtet und hat das Auto der 69-Jährigen blockiert bis die Polizei da war. Die Frau musste direkt ihren Führerschein abgeben, zudem kommt jetzt auch direkt eine Anzeige auf sie zu. 


Meldung vom 03.04.2024

Zahl der Unfälle unter Alkohol ist letztes Jahr gesunken

Kreis. Mehr Verkehrstote, aber deutlich weniger Schwerverletzte. So lässt sich die Unfallbilanz 2023 für den Zollernalbkreis zusammenfassen. Aber das Polizeipräsidium Reutlingen hat noch was gemacht, und zwar haben sie analysiert, was zu den Unfällen geführt hat. Hauptursache für die schweren Unfälle ist nach wie vor zu schnelles Fahren. Gefolgt von Alkohol. Bei jedem dritten Unfall, bei dem Menschen verletzt worden sind, war mindestens einer der Autofahrer betrunken. Einzig gute Sache daran: Die Zahl der Unfälle, die unter Alkohol passiert sind ist seit letztem Jahr glücklicherweise wieder gesunken. 


Meldung vom 03.04.2024

Zahl der Verkehrstoten im Kreis hat sich mehr als verdoppelt

Kreis. Im Zollernalbkreis hat sich die Zahl der Menschen, die bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen sind im letzten Jahr mehr als verdoppelt. Neun Menschen sind letztes Jahr bei Unfällen im Zollernalbkreis gestorben. Zum Vergleich: 2022 waren es noch vier. Unter den Toten waren sechs Autofahrer, ein Radfahrer und zwei Fußgänger. Übrigens: Es sind deutlich mehr Männer tödlich verunglückt. Trotz des Anstiegs gibt’s aber auch gute Nachrichten: Wenn man sich die Zahl der Schwerverletzten anschaut – da hat es letztes Jahr im Kreis fast 25% weniger gegeben als noch 2022. Das sagt zumindest die Verkehrsunfallbilanz des Polizeipräsidiums Reutlingen. 


Meldung vom 03.04.2024

Medizinischer Notfall sorgt für Zusammenstoß von zwei Autos

Truchtelfingen. Wegen eines gesundheitlichen Notfalls ist es gestern Mittag in Truchtelfingen zu einem Unfall auf der Konrad-Adenauer-Straße gekommen. Da es der Autofahrerin schlagartig sehr schlecht ging, hat ihr Beifahrer die Handbremse gezogen. Der Wagen ist dadurch allerdings auf die Gegenfahrbahn gekommen und dort mit einem anderen Auto zusammengestoßen. Niemand ist verletzt worden, aber Rettungsdienst hat die Autofahrerin zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der entstandene Schaden liegt bei rund 42.000 Euro. 


Meldung vom 03.04.2024

Top10 in Balingen schließt Ende Mai

Balingen. Nach dem Ende vom Top10 in Tübingen und dem Berrys in Konstanz schließt Unternehmer Dirk Bamberger Ende Mai auch seine dritte Diskothek: Das Top10 in Balingen: „Leider sind wir nach der Pandemie von stark rückläufigen Gästezahlen betroffen und so können wir den Betrieb nicht mehr wirtschaftlich aufrechterhalten“, so Bamberger in seinem Statement auf Facebook. Das Top10 hat es rund 32 Jahre lang in Balingen gegeben – wie es nach Mai mit der Disko weitergeht, ist noch unklar.


Meldung vom 03.04.2024

Hohenberggruppe investiert 6 Millionen Euro in Wasserwerk

Region. Der Zweckverband Hohenberggruppe beliefert 28 Städte und Gemeinden aus unserer Region mit Trinkwasser: Mit dabei sind zum Beispiel Balingen, Denkingen oder Geislingen. Damit die Wasserversorgung auch in Zukunft gewährleistet werden kann, will der Verband 6 Millionen Euro in die Reaktivierung des Wasserwerks „Neidinger Mühle“ bei Beuron investieren. Die Technik des Wasserwerks ist teilweise noch aus den 70ern und muss jetzt modernisiert werden. 


Meldung vom 02.04.2024

Preise steigen aber Heizöl ist deutlich billiger geworden

Land. Trotz der neuen CO2 Steuer sind Heizöl und Benzin bei uns in Baden-Württemberg günstiger als noch vor einem Jahr. Das Landesamt für Statistik hat jetzt den neuen Verbraucherpreisindex veröffentlicht. Die Preise für Heizöl sind im Vergleich zum März 2023 um fast 12% gesunken. In allen anderen Bereichen sind die Preise gestiegen: Besonders bei Alkohol und Tabak müssen wir deutlich tiefer in die Tasche greifen, aber auch bei Kleidern und Schuhen sind die Preise spürbar gestiegen – um fast 5%.


Meldung vom 02.04.2024

Mutmaßliche Parfüm-Diebe festgenommen

Albstadt/Sigmaringen. Die Polizei hat jetzt in der Landeserstaufnahmeeinrichtung Sigmaringen zwei Männer verhaftet, die in Albstadt mehrere Parfüms im Wert von über 1.000 Euro gestohlen haben sollen. Ein Security-Mitarbeiter hatte vor anderthalb Wochen beobachtet, wie einem 19-Jährigem über den Zaun ein Rucksack voller Parfüms zugeworfen worden ist. Das hatte eine Ermittlungsgruppe auf die Spur geführt. Die beiden Tatverdächtigen sitzen jetzt in U-Haft.


Meldung vom 02.04.2024

18-Jähriger flüchtet vor Polizeikontrolle

Hechingen. Ein 18-jähriger Fahranfänger hat gestern Nacht versucht vor einer Polizeikontrolle bei Hechingen zu flüchten. Anstatt anzuhalten ist der 18-Jährige in Richtung Mülldeponie weitergerast. Am Ende der Straße musste der 18-Jährige dann aber anhalten. Seine drei Freunde, die mit im Auto gesessen sind, sind aus dem Auto gesprungen und sind in den Wald gerannt, der 18-jährige ist aber hinter dem Steuer sitzengeblieben. Bei der Kontrolle kam raus, dass er auf Drogen war. Die Polizisten haben seinen Führerschein beschlagnahmt. 


Meldung vom 28.03.2024

Baukosten sind im Vergleich zu letztem Jahr gestiegen

Land. Die Baukosten in Baden-Württemberg sind im Vergleich zu letztem Jahr nochmal um 3% gestiegen. Für Instandhaltungsarbeiten sind die Preise sogar um 6,6% gestiegen. Das hat das Landesamt für Statistik jetzt bekannt gegeben.


Meldung vom 28.03.2024

Schwarzwälder Bote kauft die Zeitung Neckarquelle

Region. Der Schwarzwälder Bote kauft die Zeitung Neckarquelle! „Durch den Zusammenschluss mit dem Schwarzwälder Boten als starker Partner können wir den Traditionstitel Neckarquelle am Markt halten und weiterentwickeln“, so der Geschäftsführer des Schwarzwälder Boten, Carsten Huber. Was die Übernahme durch den Schwarzwälder Boten für den Mantelteil der Neckarquelle bedeutet, ist noch unklar, bisher hat die Zeitung diesen nämlich von der Südwest-Presse aus Ulm bezogen. 


Meldung vom 28.03.2024

Viele Wildunfälle in der Zeit direkt nach der Zeitumstellung

Region. Dieses Osternacht ist ganz besonders kurz, denn dieses Jahr ist dort auch die Umstellung auf die Sommerzeit. Seid deshalb bitte vorsichtig draußen auf den Straßen unterwegs, denn nicht nur wir Menschen müssen uns an die Zeitumstellung gewöhnen, sondern auch die Tiere! In der Zeit nachdem die Uhren umgestellt worden sind, ist das Risiko für Wildunfälle ganz besonders hoch, denn die Tiere brauchen etwas, bis sie ihr Verhalten angepasst haben. Deshalb: Seid vorsichtig draußen unterwegs, vor allem morgens und abends. 


Meldung vom 28.03.2024

Wegen Streit um Drogen Familie getötet?

Hohentengen. Bei dem Familiendrama in Hohentengen könnten unter anderem auch Drogen eine große Rolle gespielt haben. Das hat das Polizeipräsidium Freiburg auf Medienanfrage bestätigt.  Aktuell laufen aber noch die Ermittlungen. Unklar ist aktuell ob der 19-Jährige möglicherweise schuldunfähig oder eingeschränkt schuldfähig sei, auch das muss die Polizei jetzt herausfinden. Der 19-Jährige hatte am Dienstagabend mit einem Messer seine beiden Eltern und seinen Bruder getötet und hatte auch auf seine Schwester eingestochen. Die Schwer hat schwer verletzt überlebt, sie schwebt wohl nicht in Lebensgefahr. Nach der Tat hat sich der 19-jährige widerstandslos festnehmen lassen, so ein Polizeisprecher