Schwarzwald-Baar-Kreis

Meldung vom 15.12.2025

Serientäter festgenommen

Kreis. Er hatte gestohlen, eine Studentin ausgeraubt und war mehrfach in Tankstellen eingebrochen. Jetzt hat die Polizei den Mann festgenommen, der seit September in Villingen, Vöhrenbach und St. Georgen zugeschlagen hatte! Der Betreiber einer Tankstelle hatte den Mann Anfang Dezember erwischt, wie er gerade mit Zigaretten im Wert von rund 3.000 Euro flüchten wollte. Mittlerweile sitzt der 34-Jährige in U-Haft. Die Polizei prüft jetzt, ob möglichweise auch noch mehr Straftaten auf sein Konto gehen.  


Meldung vom 15.12.2025

Käferstraße in Donaueschingen ist ab heute gesperrt

Donaueschingen. Nach einem Wasserrohrbruch ist ab heute in Donaueschingen die Käferstraße komplett gesperrt. So lange werden wir über die Herdstraße umgeleitet. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr: Die Haltestellen „Amtsgericht“ und „Mühlenstraße“ werden nicht angefahren, ihr müsst an der Haltestelle „Käferbrücke“ aussteigen. Die Arbeiten sollen bis Donnerstag dauern, so die Stadtverwaltung. 


Meldung vom 15.12.2025

Weiterbildungsnetzwerk Pediatrie gegründet

Region. Die Landkreise Rottweil, Tuttlingen und der Schwarzwald-Baar-Kreis abreiten jetzt bei der Ausbildung von Kinderärzten enger zusammen! Gemeinsam mit dem Schwarzwald-Baar-Klinikum und der Ärztekammer Südbaden haben sie jetzt einen Weiterbildungsverbund gegründet. Das Ziel ist, „klinische und ambulante Versorgung auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendmedizin besser zu verzahnen“, so das Klinikum. Während es in den Städten immer weniger Kinderärzte gibt, hat das Krankenhaus im Gegensatz dazu immer mehr Bewerber auf Kinderarztstellen. Wenn jetzt das Klinikum, die Landkreise und auch Arztpraxen enger zusammenarbeiten, besteht die Hoffnung, dass es bald wieder mehr Kinderärzte in unserer Region gibt. 


Meldung vom 15.12.2025

Akuter Sanierungsbedarf an der Robert-Gerwig-Schule

St. Georgen. Die Robert-Gerwig-Schule in St. Georgen muss dringend saniert werden. Vor allem beim Brandschutz besteht akuter Handlungsbedarf. Aus dem Grund hat der Gemeinderat jetzt eine Firma aus Lahr beauftragt, sich um die Brandschutzmängel zu kümmern. 116.000 Euro kostet das die Stadt St. Georgen. Aber die mussten jetzt ausgegeben werden, um den Schulbetreib weiter zu ermöglichen. Die große Sanierung der Schule ist für nächstes Jahr geplant – hier rechnet die Stadtverwaltung mit Kosten von mindestens 8 Millionen Euro. 


Meldung vom 12.12.2025

Bau des neuen Amtsgerichts jetzt in den Nachtragshaushalt mitaufgenommen

Villingen-Schwenningen. Jetzt geht es mit dem Bau doch schneller als gedacht: Der Landtag hat den Neubau des Amtsgerichts Villingen-Schwenningen noch mit in den Nachtragshaushalt 2025/2026 aufgenommen! Insgesamt 50 Millionen Euro plant das Land dafür ein. Der FDP-Landtagsabgeordnete von Villingen-Schwenningen, Frank Bonath, nennt das einen „entscheidenden Schritt für die Justiz, die Stadt und die gesamte Region“. Das alte Amtsgericht ist schon seit längerem nicht mehr zeitgemäß. jetzt geht es laut Bonath darum, dass das Bauprojekt „zügig vorangetrieben wird“.


Meldung vom 12.12.2025

Guido Wolf erneut in den CDU-Landesvorstand gewählt

Kreis. Der Landtagsabgeordnete von Tuttlingen und Donaueschingen, Guido Wolf, ist erneut in den CDU-Landesvorstand gewählt worden! Das hat jetzt der Kreisverband Tuttlingen bekannt gegeben. 


Meldung vom 12.12.2025

Haushalt für 2026 soll am Montag beschlossen werden

Kreis. Am Montag will der Kreistag im Schwarzwald-Baar-Kreis den neuen Haushalt verabschieden. Dabei steht jetzt schon fest: Ein ausgeglichener Haushalt wird es nicht werden. Die Verwaltung rechnet mit einem Minus von 12 Millionen Euro. Damit klettert auch die Verschuldung des Landkreises auf rund 36 Millionen Euro. Heißt: Viele Projekte des Landkreises werden in den kommenden Jahren genau geprüft werden.


Meldung vom 12.12.2025

Heute Protestaktion auf der B27 bei Blumberg-Randen

Randen. Die Bürgerinitiative „Ortsumfahrung Randen“ veranstaltet heute wieder eine Protestaktion in dem Blumberger Teilort! Seit über 30 Jahren kämpft die Bürgerinitiative dafür, dass die B27 in Richtung Schweiz nicht mehr länger durch den Ort führt. Aus dem Grund werden die Menschen in Randen die Ortsdurchfahrt heute Nachmittag ab 15 Uhr „zu parken“, um die Bundestraße zu blockieren. Die Protestaktion soll bis 17 Uhr dauern, es wird mit massiven Verkehrsbehinderungen gerechnet, umfahrt den Ort also am besten großräumig. 


Meldung vom 12.12.2025

Einbrecher klaut Energydrinks

VS-Schwenningen. Ein unbekannter Dieb ist am Mittwochabend in Schwenningen in ein Snackautomatengeschäft eingebrochen! Aus dem Lagerraum in der Dauchinger Straße hat er Bargeld und zwei Kartons mit Energydrinks mitgenommen. Wenn ihr was zu dem Einbruch wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Schwenningen. 


Meldung vom 11.12.2025

Jugendliche läuft über Rot und wird angefahren

VS-Villingen. Eine Autofahrerin hat am Dienstag in Villingen eine 15-jährige Jugendliche angefahren! Das Mädchen war an der Kreuzung Richthofen-/Waldstraße einfach über eine rote Ampel gelaufen. Die 20-Jährige hat zwar noch gebremst, aber, konnte aber den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die 15-Jährige wurde auf die Straße geschleudert. Dabei hat sie sich aber wohl nur leicht verletzt. 


Meldung vom 11.12.2025

Fahrplanwechsel bei der Bahn steht an

Region. Jetzt am Sonntag steht auch bei uns in der Region wieder der Fahrplanwechsel der deutschen Bahn an. Davon betroffen sind beim Regionalverbund move zum Beispiel auch die Buslinien 820, 855 und 910 in Pfohren, Mundelfingen und Wolterdingen. Bitte checkt unbedingt, ob sich auch die Zeiten oder Haltestellen auf euren Linien verändern – das könnt ihr unter www.bahn.de oder unter mein-move.de


Meldung vom 11.12.2025

Autofahrer verliert Christbaum

Hammereisenbach/Linach. Ein noch unbekannter Autofahrer hat am Montagnachmittag auf dem Nachhauseweg seinen Christbaum verloren! Er hatte den Baum auf dem Dach von seinem Auto festgebunden. Doch offensichtlich nicht fest genug, denn er hat den Baum auf der Landstraße zwischen Hammereisenbach und Linach verloren.  Ein Autofahrer konnte nicht mehr ausweichen und ist über den Baum gefahren. Der Schaden am Auto liegt bei über 4.000 Euro. Der Weihnachtsbaumbesitzer ist jetzt, Zitat Polizei: „um eine Anzeige wegen Unfallflucht reicher und einen Baum ärmer“.


Meldung vom 11.12.2025

Land fördert die Erweiterung der Realschule in Bad Dürrheim

Bad Dürrheim. Die Landeregierung in Stuttgart fördert die Erweiterung der Realschule in Bad Dürrheim mit über 6,6 Millionen Euro! Das hat die Grünen Landtagsabgeordnete von Villingen-Schwenningen, Martina Braun, bekannt gegeben. Sie macht deutlich: „Eine Schule ist mehr als vier Wände, sie ist Lern- und Lebensraum sowie Arbeitsplatz, wo sich Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte auch wohlfühlen sollen“. 


Meldung vom 11.12.2025

Erlös aus dem Benefizschwimmen ist heute übergeben worden

VS-Villingen. In Villingen sind heute die Spenden aus dem Benefizschwimmen übergeben worden! Bei dem ersten 12-Stunden-Schwimmen dieser Art haben die Schwimmer am Samstag im Villinger Hallenbad insgesamt über 6.600 Euro erschwommen. Das Geld soll dazu genutzt werden, dass auch Kinder aus finanziell schwächeren Familien Schwimmen lernen können. 


Meldung vom 10.12.2025

Protestaktion für Ortsumfahrung ist am Freitag geplant

Randen. Seit mehr als 30 Jahren kämpfen die Menschen in Blumberg-Randen für eine Ortsumfahrung! Jeden Tag fahren über 17.000 Autos und LKW den Ort – häufig auf dem Weg von oder zur Schweiz. Jetzt veranstaltet die Bürgerinitiative „Ortsumfahrung Randen“ am Freitag wieder eine Protestaktion. Sie werden zwischen 15 und 17 Uhr die B27 im Ort zuparken, um für die Ortsumgehung zu kämpfen. Die Bürgerinitiative rechnet während der Aktion am Freitag mit massiven Verkehrsbehinderungen. Die Ortsumfahrung ist seit 2018 im „vordringlichen Bedarf des Bundesfernwegeplans“ – doch passiert ist bisher nichts. Die Bürgerinitiative hofft durch den erneuten Protest vor der Landtagswahl auf die schwierige Lage im Ort aufmerksam zu machen. 


Meldung vom 10.12.2025

Andreas Friedrich wird neuer Kanzler der Hochschule Furtwangen

Furtwangen. Die Hochschule Furtwangen hat einen neuen Kanzler: Zum 01. Dezember hat Andreas Friedrich das Amt übernommen. Der Kanzler leitet die gesamte Verwaltung und trägt die Verantwortung für den Finanzhaushalt der Hochschule. Auf Friedrich warten jetzt große Aufgaben: Unter anderem der Bau der neuen Mensa in Furtwangen oder auch die Lösung der Gebäudeproblematik am Standort der Hochschule in Schwenningen. 


Meldung vom 10.12.2025

Donaueschingen beschließt Haushalt für 2026

Donaueschingen. Die Stadt Donaueschingen hat gestern Abend bei der Gemeinderatssitzung den Haushalt für 2026 verabschiedet. Oberbürgermeister Erik Pauly hat seine Gemeinderäte auf „schwierige Zeiten“ eingeschworen: „Die finanziell starken Jahre sind mittlerweile in Donaueschingen vorbei“, so Pauly gestern bei seiner Rede. Trotz unterschiedlicher Sparmaßnahmen wird die Stadt Donaueschingen nächstes Jahr ein Haushaltsloch von über 4 Millionen Euro haben. Trotzdem will die Stadt die Gewerbe- oder Hundesteuer nicht noch einmal erhöhen. 


Meldung vom 10.12.2025

Gelder aus Investitionspaket fließen in den Schwarzwald-Baar-Kreis

Furtwangen/VS-Schwenningen. Noch unter Ex-Bundeskanzler Olaf Scholz hatte der Bundestag im März eins der größten Investitionspakete des Landes beschlossen. Jetzt fließt ein Teil des aufgenommenen Geldes auch zu uns in den Schwarzwald-Baar-Kreis. 50 Millionen Euro fließen in den Ausbau des Amtsgerichts in Villingen-Schwenningen und 25 Millionen in den Bau der Mensa an der Hochschule Furtwangen. Das hat jetzt die Grünen Landtagsabgeordnete von Villingen-Schwenningen, Martina Braun, mitgeteilt. 


Meldung vom 10.12.2025

Neubau der B27-Ostfahrbahn könnte 2028 starten

Donaueschingen/Hüfingen. Der Neubau der B27-Ostfahrbahn zwischen Donaueschingen und Hüfingen wird wohl 2028 starten! Laut der Sprecherin der Regierungspräsidiums Freiburg, Heike Spannagel, sind „die Planungen weit fortgeschritten“. Jetzt müssen Bund und Land dem Bau nur noch zustimmen. Mit dem Bau soll die B27 zwischen den beiden Städten vierspurig werden. Das Regierungspräsidium Freiburg rechnet dafür mit Kosten von rund zehn Millionen Euro.


Meldung vom 10.12.2025

Jetzt Parkausweise für das nächste Jahr beantragen

Villingen-Schwenningen. Die Stadt Villingen-Schwenningen hat jetzt nochmal daran erinnert, dass ihr rechtszeitig eure Anwohner-Parkausweise beantragt. Die Ausweise gelten jeweils nur für ein Jahr und verlieren am 31. Ihre Gültigkeit. Einen Parkausweis könnt ihr ganz einfach online auf der Website der Stadt Villingen-Schwenningen beantragen. 


Meldung vom 09.12.2025

Social Media Post löst Großeinsatz der Polizei aus

Mönchweiler. Er hat über Social Media gedroht sich umzubringen – und einen stundenlangen Großeinsatz der Polizei in Mönchweiler ausgelöst: Begonnen hat alles gestern Vormittag gegen 10:30 Uhr. Der 20-jährige hatte sich nach seinem Post auf seinen Balkon in der Friedhofstraße gestellt. Weil er gedroht hat, auf Polizisten zu schießen ist die Polizei mit einem Großaufgebot ausgerückt.  Während ein Verhandlungsteam der Polizei über Stunden hinweg mit dem Mann gesprochen hat, hat sich in der Nebenstraße ein Sondereinsatzkommando vorbereitet. Nachdem die Verhandlungen mit dem Mann nach fast sechs Stunden nichts gebracht haben, hat das SEK gegen 17 Uhr die Wohnung des Mannes gestürmt. Laut Polizei hat sich der 20-Jährige „widerstandslos überwältigen“ lassen.  Was genau den 20-Jährigen zu dieser wahnwitzigen Aktion getrieben hat, ermittelt die Polizei noch. 


Meldung vom 09.12.2025

Stadt Donaueschingen will verstärkt Hundehalter kontrollieren

Donaueschingen. Wenn’s bei euch in Donaueschingen in den nächsten Tagen an der Haustür klingelt, ist es nicht unbedingt der Paketbote. Denn: Die Stadt Donaueschingen hat jetzt angekündigt verstärkt Hundehalter zu kontrollieren. Sie will überprüfen, ob jeder das an Hundesteuer zahlt, was er muss. Falls ihr euern Hund noch nicht bei der Stadt gemeldet habt, wäre jetzt der beste Zeitpunkt das nachzuholen. 


Meldung vom 09.12.2025

Mann auf dem Schwenninger Marktplatz angegriffen

VS-Schwenningen. Zwei unbekannte Männer haben am Samstagabend in Schwenningen einen 43-Jährigen angegriffen. Der Mann war gegen Viertel nach Sieben Uhr auf dem Marktplatz unterwegs als der Angriff passiert ist. Die Polizei ist dringend auf der Suche nach Zeugen, wenn ihr was dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Schwenningen. 


Meldung vom 09.12.2025

Telefonmast umgefahren

Vöhrenbach. Bei einem Unfall am Freitagabend hat ein Mann bei Vöhrenbach einen Telefonmasten umgefahren! Er war mit seiner Beifahrerin auf der Landstraße in Richtung Furtwangen unterwegs, als er von der Fahrbahn abgekommen ist. Durch den Unfall ist das Auto so stark beschädigt worden, dass die Feuerwehr die Beifahrerin aus dem Auto schneiden musste. Der Rettungsdienst hat sie mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer hat sich bei dem Unfall nur leicht verletzt. 


Meldung vom 09.12.2025

Bis nächste Woche Freitag könnt ihr Holz bestellen

Donaueschingen. Wenn ihr noch Holz für den Winter braucht, könnt ihr das bis nächste Woche Freitag bei der Stadt Donaueschingen bestellen! Allerdings müsst ihr euch Holz selbst im Wald kleinmachen. Dafür müsst ihr im Besitz eines Motorsägenscheins sein. Die Kontaktdaten für die Bestellungen sind: 

Forstleiter Manfred Fünfgeld
manfred.fuenfgeld@donaueschingen.de
Telefon-Nummer 0771 12293 


Meldung vom 09.12.2025

Glasfaserausbau mehr als ausbaufähig

Land/Albstadt. Der Glasfaserausbau bei uns in BaWü ist mehr als ausbaufähig! Das zeigt jetzt eine Analyse des Vergleichsportals Verivox. In den Städten von Baden-Württemberg liegt die Glasfaser-Quote bei 28%, bedeutet, weniger als ein Drittel aller Haushalte haben einen Gigabit-Anschluss.  Damit gehört unser Bundesland zu den drei am schlechtesten ausgebauten Bundesländern in Deutschland. Besonders schlecht ist die Lage in Albstadt. Hier ist nur knapp 1% der Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen. 


Meldung vom 08.12.2025

Realschule in Donaueschingen wird nächste Woche Dienstag öffnen

Donaueschingen. Es ist soweit: Nächste Woche Dienstag soll die neue Realschule in Donaueschingen feierlich eröffnet werden. Der Bau war eins der größten Projekte der Stadt – und richtig teuer: 56 Millionen Euro hat das Großprojekt gekostet. Das ist mehr als doppelt so viel wie ursprünglich geplant war. Darum bittet die Stadt jetzt Nachbarkommunen wie Bräunlingen und Hüfingen um Beteiligung. Denn deren Jugendliche werden auch in Donaueschingen auf die neue Schule gehen 


Meldung vom 08.12.2025

Großprojekt Friedrichspark feiert Richtfest

VS-Villingen. Das Wohn-Großprojekt „Friedrichspark“ in Villingen geht in den Endspurt! Jetzt am Freitag war das Richtfest für dem Komplex. Auf dem ehemaligen Krankenhausgelände an der Vöhrenbacher Straße sollen in Zukunft rund 1.000 Menschen in rund 490 Wohnungen einziehen können. Ende nächsten Jahres soll die sieben Mehrfamilienhäuser dann endgültig fertig sein. 


Meldung vom 08.12.2025

SPD fordert letztes Kindergartenjahr kostenlos zu machen

Villingen-Schwenningen/Land. Drei Monate vor der Landtagswahl hat die SPD ein neues Wahlgeschenk vorgestellt: Sie wollen, dass das letzte Kindergartenjahr 2026 für die Eltern kostenfrei wird. Die fehlenden Einnahmen von rund 237 Millionen Euro will die Landes-SPD den Städten und Gemeinden 1:1 erstatten. „Es ist eine politische Entscheidung jetzt sofort Familien zu entlasten und Kommunen zu unterstützen, die ansonsten immer weiter verzweifelt an der Gebührenschraube drehen“, so der SPD-Landtagskandidat von Villingen-Schwenningen, Nicola Schurr. 


Meldung vom 08.12.2025

Mehrere Einbrüche in Bad Dürrheim

Bad Dürrheim. Unbekannte Diebe sind in der Nacht auf Samstag in zwei Häuser in Bad Dürrheim eingesprochen. Die Diebe haben in der Wilhelmstraße und in der Goethestraße zugeschlagen und haben Bargeld, Portemonnaies und andere Wertsachen mitgenommen. Laut Polizei haben die Diebe auch versucht in der Sonnenstraße einzubrechen, sind aber am Sicherheitsverschluss der Terassentür gescheitert. Wenn ihr irgendwas zu den Einbrüchen sagen könnt, meldet euch bitte bei der Polizei in Bad Dürrheim. 


Meldung vom 08.12.2025

Brand im Zuma in der Färberstraße

VS-Villingen. Es hat bösen Erinnerungen an den Großbrand im Sommer geweckt:  Im Restaurant „Zuma „in der Villinger Färberstraße hat am Freitagabend eine Fritteuse angefangen zu brennen! Die Feuerwehr war schnell vor Ort und hat sicherheitshalber auch die umliegenden Wohnungen evakuiert. Dank dem schnellen Handeln konnten die Feuerwehrleute aber verhindern, dass sich das Feuer groß ausgebreitet hat.  Zwei Menschen haben sich bei dem Brand leicht verletzt, der Schaden liegt bei über 90.000 Euro. 


Meldung vom 08.12.2025

Polizei wird jetzt in der Vorweihnachtszeit verstärkt kontrollieren

Region. Die Polizei in unserer Region hat rund um die Weihnachtsmärkte mehr Präsenz angekündigt. Auch in Bus und Bahn wird öfter kontrolliert, weil viele Leute unterwegs sind. Bei den Kontrollen der Polizei wird verstärkt auf Messer geachtet, die dürfen weder auf öffentlichen Veranstaltungen noch in Bus und Bahnen mitgenommen werden. Das gilt auch für kleine Taschenmesser. Die Beamten dürfen dafür verdachtsunabhängig Personen und auch Taschen kontrollieren. Das Polizeipräsidium Konstanz bittet um euer Verständnis und um eure Mithilfe. 


Meldung vom 08.12.2025

Lisa Hengstler wird wiedergewählt

Gütenbach. Am Ende war es fast nur Formsache: Gütenbachs Bürgermeisterin Lisa Hengstler ist gestern mit 89% der Stimmen wiedergewählt worden. Sie war die einzige Kandidatin, die zur Wahl angetreten ist. Die Wahlbeteiligung lag deshalb auch bei nur 43%. 


Meldung vom 08.12.2025

Eichberg Cup findet dieses Wochenende statt

Blumberg. Dieses Wochenende ist in Blumberg wieder der internationale Eichberg Cup! Bei dem U15-Fußballturnier treffen regionale Mannschaften wie der FC 08 Villingen auf Spitzenteams wie der VfB Stuttgart, den FC Basel, den FC Kaiserlautern oder den SC Freiburg. Beginn ist diesen Samstag um 11:30 Uhr. 


Meldung vom 08.12.2025

Siegesserie der Blackforest Panthers ist gerissen

VS-Schwenningen. Die Siegesserie der Black Forest Panthers ist gerissen! Nach zehn Siegen in Folge musste das Basketball Team aus Schwenningen gestern in Gießen die erste Saisonniederlage einstecken. Endstand gegen die Gießen Pointers war ein 79:84 aus Sicht der Panthers. Jetzt am Sonntag spielen sie wieder daheim, es geht gegen Ehingen Urspring. 


Meldung vom 05.12.2025

Beschränkungen für Wahlplakate in VS aufgehoben

Villingen-Schwenningen. Nächstes Jahr werden wir vor der Landtagswahl in Villingen-Schwenningen mehr Wahlplakate sehen als bisher! Der Gemeinderat hat die Mengenbegrenzung für die Plakate aufgehoben. Bisher durfte jede Partei in Villingen-Schwenningen nur 300 Plakate in der gesamten Doppelstadt aufhängen. Dadurch sollten kleine Parteien nicht benachteiligt werden. Das führt aber zu jeder Menge Aufwand, so muss zum Beispiel der Ordnungsdienst die Plakate händisch zählen. Jetzt will die Stadt die kommende Wahl nutzen, um zu schauen, wie die Parteien handeln. Sollte es zu viele Plakate werden, könnte der Gemeinderat anschließend auch nochmal neue Regelungen erlassen.      


Meldung vom 05.12.2025

Weihnachtsmarkt in Villingen öffnet

VS-Villingen. Nach dem Weihnachtsmarkt in Schwenningen öffnet heute Abend in Villingen der Weihnachtsmarkt! Bis zum 14. Dezember, also nächste Woche Sonntag sind wieder zahlreiche Händler und Essensstände rings ums Münster für euch geöffnet. Dazu gibt es natürlich auch wieder ein buntes Rahmenprogramm. Mehr Infos bekommt ihr online unter weihnachtsmomente-vs.de


Meldung vom 05.12.2025

Wirtschaftsförderer Matthias Jendryschik gibt sein Amt auf

Villingen-Schwenningen. Der bisherige Wirtschaftsförderer der Stadt Villingen-Schwenningen, Matthias Jendryschik, gibt zum 30. März sein Amt auf.  Er wolle „seine beruflichen und familiären Prioritäten neu ausbalancieren“, so Jendryschik. Die Stelle wird jetzt neu ausgeschrieben.


Meldung vom 05.12.2025

Autofahrer landet AUF Leitplanke

Rottweil/Villingen-Schwenningen. Ein Autofahrer ist mit seinem Auto gestern Nacht AUF der Leitplanke gelandet! Der Mann war auf der A81 in Richtung Bodensee unterwegs, als er zwischen Rottweil und Villingen-Schwenningen von der Straße abgekommen ist. Der Wagen ist die angrenzende Leitplanke hochgefahren und auf der Planke zum Stehen gekommen. Dann hieß es : Rien ne va plus – nicht geht mehr. Ein Abschlepper musste das Auto mit einem Kran von der Leitplanke heben.  


Meldung vom 05.12.2025

Stadt VS sammelt Wünsche für die Stadtentwicklung

Villingen-Schwenningen. Was sind eure Wünsche für Villingen-Schwenningen? Das möchte die Stadt gerne von euch wissen. Sowohl auf dem Villinger Weihnachtsmarkt als auch online könnt ihr eure „Vorschläge, Ideen und Themen für die Weiterentwicklung der Stadt anonym einreichen“. HIER gehts zur Website der Stadt. 


Meldung vom 04.12.2025

Gemeinderat stimmt für Überprüfung des Gutachtens beim Klinikum

Donaueschingen. Wird der Standort des Schwarzwald-Baar-Klinikums in Donaueschingen doch nicht geschlossen? Ein Gutachten der Beratungsfirma WMC Healthcare war zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Schließung finanziell mittelfristig die sinnvollste Lösung ist. Jetzt haben im Gemeinderat vier Fraktionen dafür gestimmt, dass Gutachten nochmal überprüfen zu lassen. Und das möglichst schnell. Denn der Gemeinderat von Villingen-Schwenningen und der Kreistag werden in den ersten sechs Monaten des kommenden Jahres über die Zukunft des Klinikums beraten. Die Kosten für das Gutachten zum Gutachten liegen bei rund 40.000 Euro. 


Meldung vom 04.12.2025

Schwerer Unfall zwischen Blumberg und Hüfingen

Blumberg/Hüfingen. Bei einem schweren Unfall zwischen Blumberg und Hüfingen haben sich am Dienstagabend vier Menschen verletzt! Eine Autofahrerin wollte von der Bundestraße abbiegen und hat dabei ein anderes Auto übersehen. Bei dem Unfall haben sich die beiden Autofahrerinnen und zwei weitere Menschen verletzt, der Rettungsdienst hat alle vier ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 04.12.2025

Schwerer Unfall bei Tuningen

Tuningen. Bei einem Unfall an der Autobahnanschlussstelle Tuningen hat’s am Dienstagnachmittag einen schweren Unfall gegeben. Beim Abbiegen auf die B523 ist ein Autofahrer von der Straße abgekommen und mit einem entgegenkommenden Auto zusammengestoßen. Bei dem Unfall haben sich drei Menschen schwer verletzt, der Rettungsdienst hat sie ins Krankenhaus gebracht. Beide Autos sind nach dem Unfall nur noch Schrott. 


Meldung vom 04.12.2025

Diesen Sonntag Bürgermeisterwahlen in Gütenbach

Gütenbach. Der Schwarzwald-Baar-Kreis hat dieses Jahr deutlich weniger Bußgelder eingenommen als erwartet! Laut dem Rechtsamt des Kreises liegt das vor allem an den Blitzerwarnern, die viele Autofahrer im Auto und auf ihren Handys haben. Die Sind zwar anders als die Blitzermeldungen bei uns im Radio illegal, aber effektiv. Statt 4,7 Millionen Euro geht die Kreisverwaltung davon aus auch nächstes Jahr „nur“ 4 Millionen Euro durch Bußgelder einzunehmen. 


Meldung vom 04.12.2025

Landkreis nimmt weniger Bußgelder ein als geplant

Kreis. Der Schwarzwald-Baar-Kreis hat dieses Jahr deutlich weniger Bußgelder eingenommen als erwartet! Laut dem Rechtsamt des Kreises liegt das vor allem an den Blitzerwarnern, die viele Autofahrer im Auto und auf ihren Handys haben. Die Sind zwar anders als die Blitzermeldungen bei uns im Radio illegal, aber effektiv. Statt 4,7 Millionen Euro geht die Kreisverwaltung davon aus auch nächstes Jahr „nur“ 4 Millionen Euro durch Bußgelder einzunehmen. 


Meldung vom 04.12.2025

Neuer Defibrillator eingerichtet

VS-Villingen. Er wird im Zweifelsfall Leben retten:  In Villingen ist jetzt in der Kanzleigasse ein neuer Defibrillator installiert worden. Die Geräte sind intelligent, sie sprechen mit euch und erklären euch Schritt für Schritt was ihr tun müsst, um jemanden zu reanimieren. „Ich bin froh, dass wir als Stadt die Verfügbarkeit dieser wichtigen Geräte stetig verbessern“, sagt Villingen-Schwenningens Oberbürgermeister Jürgen Roth. 


Meldung vom 03.12.2025

Tälesee bei Unterkirnach verwandelt sich in ein Lichtermeer

Unterkirnach. Ab nächstem Samstag soll der Tälesee bei Unterkirnach sich in ein Lichtermeer verwandeln! 20.000 LEDs werden den Rundweg und den Wald rings um den See zum Funkeln bringen. Und das bis Mitte Januar!  Aktuell sind die Mitarbeiter des Werkhofs dabei die Lichter und Kabel anzubringen. Die Lichter haben die Gemeinde Unterkirnach knapp 6.000 Euro gekostet. Die Stromkosten für die Aktion wird Unterkirnachs Bürgermeister Andreas Braun aus eigener Tasche bezahlen.     


Meldung vom 03.12.2025

Männer zeigen Zivilcourage in Donaueschingen

Donaueschingen. Zwei Männer haben gestern Abend in Donaueschingen echt Zivilcourage gezeigt. Eine 19-Jährige wurde auf dem Weg zum Busbahnhof von einem Fremden begrabscht. Die Männer haben das gesehen, sind sofort hin und haben den Kerl verjagt. Die Polizei sucht die beiden jetzt als wichtige Zeugen. Wenn ihr das hört und ihr wart’s: Meldet euch bitte bei der Polizei Donaueschingen; Eure Aussage kann entscheidend sein.


Meldung vom 03.12.2025

VS ist bunt organisiert Fußballturnier

Villingen-Schwenningen. In Villingen-Schwenningen findet am 13. Dezember ab 10:30 Uhr das Fußballturnier „Vielfalt trifft VS – niemand steht im Abseits“ in der Sporthalle am Deutenberg statt. Jugendliche ab 15 Jahren können mitspielen. Das Turnier setzt ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung, für Musik sorgt DJ Amstrong, für Essen der Verein VS ist bunt. Mehr Infos gibt's HIER. 


Meldung vom 03.12.2025

Leichter Aufschwung bei der Industrie bei uns im Land

Land. Die Südwestindustrie zeigt im Oktober 2025 einen leichten Aufschwung: Die Produktion stieg um 3,8 Prozent, die Beschäftigung sank dagegen um 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zuwächse kamen vor allem aus dem Auslandsgeschäft, das Inlandsgeschäft blieb schwächer.


Meldung vom 03.12.2025

Ausgaben der Krankenkassen steigen

Land. Knapp 3500 Euro so viel mussten die gesetzlichen Krankenkassen 2023 pro Versicherten bei uns im Land ausgeben. Damit stiegen die Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr um 5,4 Prozent und lagen leicht über dem Bundesdurchschnitt. Ein großer Teil der Mittel floss in ärztliche Leistungen, Arzneimittel sowie pflegerische und therapeutische Versorgung. Insgesamt zeigen die Zahlen, dass die Gesundheitsausgaben in Baden-Württemberg seit 2019 um rund ein Fünftel gestiegen sind.


Meldung vom 03.12.2025

Straßen zur Hirschhalde werden gesperrt

Bad Dürrheim. Die Straßen zur Hirschhalde in Bad Dürrheim sind in schlechtem Zustand. Deswegen ist sowohl die Straße von Sunthausen als auch die von Hochemmingen zur Hirschhalde jetzt im Winter gesperrt. Die Straßen werden auch nicht geräumt oder gestreut. Die Sperrung gilt voraussichtlich bis kommendes Frühjahr. 


Meldung vom 03.12.2025

Große Geschwindigkeitskontrolle auf der B27

Blumberg/Hüfingen. Am Montagabend hat die Polizei auf der B27 zwischen Blumberg und Hüfingen die Geschwindigkeit der Autofahrer überprüft. Sie stand da zwar nur eine Stunde, den Beamten gingen aber acht Temposünder ins Netz. Spitzenreiter: Ein Mann der mit 100 statt mit 60 geblitzt wurde. Er bekommt neben einer Geldstraße und 2 Punkten in Flensburg jetzt auch einen Monat den Lappen abgenommen. 


Meldung vom 03.12.2025

CDA ist gegen die Abschaffung des Feiertags am Ostermontag

Kreis. Der Ostermontag soll als Feiertag wegfallen? Nicht mit der Christlich-Demokratischen-Arbeitnehmerschaft (CDA) sagt Gottfried Schmidt Kreisvorsitzender in Villingen-Schwenningen. Die Chefin der Wäschefirma Trumpf Nicola Leibinger-Kammüller hatte sich erst für eine Abschaffung des Ostermontags als arbeitsfreien Feiertag in den Medien geäußert. Schmidt sieht, dass die Streichung des Ostermontags einen Dominoeffekt auslösen könnte. Weder Arbeitnehmer, Gewerkschaften noch die Kirchen würden einen solchen Schritt begrüßen, so Schmidt.      


Meldung vom 02.12.2025

30 Millionen Miese im Haushalt

Villingen-Schwenningen. Die Stadt Villingen-Schwenningen steht beim Haushalt vor großen Herausforderungen. Die Bilanz zeigt eine dicke rote Zahl. Mehr dazu von Hans Kech, Leiter des Amt für Finanzen in Villingen-Schwenningen. 

„Die Stadt Villingen-Schwenningen befindet sich derzeit in der Aufstellung des Doppelhaushalts 2026/2027. Der Prozess gestaltet sich derzeit relativ schwierig, weil uns durch die Mittelanmeldung der Fachämter herausgestellt hat, dass die Einnahmen auf einem gleichbleibend gleichen Niveau bleiben. Aber die Aufwendungen sehr stark abweichen davon. Das heißt wir haben mehr Ausgaben wie Einnahmen die derzeit 30 Millionen im Defizit sind.“

30 Millionen Miese ist schon viel. Wie geht es jetzt für die Stadt weiter?

„Eine so hohe Summe kann nur eingespart werden durch eine strategische Herangehensweise. Das heißt, die Einsparungen die vorgenommen werden müssen sich langfristig bemerkbar machen. Es ist wichtig, dass alle Personen mitgenommen werden. Jedes Potential muss diskutiert werden. Alles was wir bisher als bunten Strauß an Möglichkeiten haben wie es so schön heißt. Ein Sparprogramm ist ein Spaßprogramm.“

Vielen Dank Herr Kech. Der Haushalt soll im Februar fertig sein und dann zur Abstimmung in den Gemeinderat eingebracht werden.  


Meldung vom 02.12.2025

Neue Mehrheit in Landessynode

Land. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat eine neue Landessynode gewählt. Die Offene Kirche ist mit 31 Sitzen stärkste Kraft geworden – und löst damit die Lebendige Gemeinde als bisher größte Gruppe ab. Die neue Synode tritt im Februar erstmals zusammen.


Meldung vom 02.12.2025

Grundschulen müssen in der Nähe sein

Land. Das neu veröffentlichte Schüler-Gutachten des Statistischen Landesamts zeigt: In Baden-Württemberg steigen die Schülerzahlen der Grundschulen bis zum Schuljahr 2028/29 noch auf rund 443.000. Danach erwartet das Statistische Landesamt einen Rückgang — langfristig fällt die Zahl der Grundschüler voraussichtlich wieder leicht unter das Niveau von heute. Damit ergibt sich aus Sicht des Stefan Teufel ein neues Bild für Bildung und Planung: Wohnortnahe Grundschulen bleiben wichtig. „Getreu dem Prinzip „kurze Beine, kurze Wege“.“ So Teufel schriftlich gegenüber antenne 1 Neckarburg Rock & Pop.


Meldung vom 02.12.2025

Wochenmarkt verlegt wegen Weihnachtsmarkt

VS-Villingen. Vom 3. Bis 13. Dezember wird in Villingen der Wochenmarkt verlegt. In der Zeit findet der Weihnachtsmarkt am Münster seinen Platz. Deswegen sind die Wochenmarkstände in den umliegenden Straßen der Innenstadt zu finden. Sie sind in der Oberen und der Niederen Straße, der Rietstraße und der Bickenstraße zu finden. Außerdem finden die Wochenmärkte im Dezember auch an Heiligabend und an Silvester wie gewohnt statt. 


Meldung vom 02.12.2025

Vorsicht vor Taschendieben auf Weihnachtsmärkten

Region. Die Polizei bei uns in der Region weist noch einmal daraufhin, dass auf den Weihnachtsmärkten nicht nur leckeres Essen und Glühwein auf euch wartet. Auch Taschendiebe sind jetzt auf den Weihnachtsmärkten und in den Innenstädten vermehrt unterwegs. Achtet bitte in den Menschenmassen auf eure Taschen, haltet alle Wertsachen gut verschlossen und nehmt nur so viel Bargeld wie nötig mit. 


Meldung vom 02.12.2025

Tüftler und Käpsele gesucht

Land. Die Landesregierung schreibt zusammen mit der L-Bank zum 16. Mal den Landespreis für junge Unternehmen aus. 

„Mehr denn je brauchen wir jetzt Pioniere, die vorangehen und zeigen, wie sich der Wandel bewältigen lässt, wie wir unseren Wohlstand auf ein neues Fundament stellen können. Und ich bin überzeugt, gerade in Baden-Württemberg kann das gelingen, im Land der Tüftler und der Käpsele.“

So Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Als Preisgeld gibt es 90.000 Euro. Bewerben könnt ihr euch mit eurem Unternehmen noch bis zum 6. Februar. Alle wichtige zum Landespreis Baden-Württemberg findet ihr online.


Meldung vom 02.12.2025

Einbruch in Gemeindehaus

VS-Schwenningen. In Schwenningen sind Unbekannte in das Gemeindehaus der Evangelischen Pfingstgemeinde Maranata eingebrochen. Die Diebe sind von Sonntag auf Montag durch ein Fenster in das Haus eingestiegen. Sie haben die Innenräume durchwühlt. Ob und was fehlt, steht noch nicht fest. 


Meldung vom 02.12.2025

Landesverkehrsmodell soll Planung leichter machen

Land. Baden-Württemberg hat erstmals ein landesweites Verkehrsmodell vorgestellt. Das Modell bildet Auto-, Bus-, Bahn-, Rad- und Fußverkehr digital ab. Es zeigt, wo Verkehr entsteht, wie er sich verteilt und entwickelt.
Kommunen können mit dem Modell besser planen und dabei Zeit und Geld sparen. Verkehrsminister Hermann betont: Das Modell ermöglicht eine bessere, klimafreundliche Mobilität bei uns im Land.


Meldung vom 01.12.2025

Kirchenwahl am 1. Advent

Land. Am Sonntag, den ersten Advent waren fast 2 Millionen Mitglieder evangelischen Landeskirche zur Wahl aufgefordert. Gewählt wurden sowohl die Kirchengemeinderäte in den Gemeinden als auch die Landessynode – das Kirchenparlament, das über Gesetze und Finanzen der Landeskirche entscheidet. Rund 390.000 Mitglieder gaben ihre Stimme ab, die Wahlbeteiligung lag bei 22,4 Prozent. 


Meldung vom 01.12.2025

Tödlicher Unfall in St. Georgen

St. Georgen. In St Georgen kam es am Samstag zu einem tödlichen Unfall im Jörglisbergweg. Ein Mann ha aus medizinischen Gründen die Kontrolle über sein Auto verloren und krachte frontal in den Gegenverkehr. Der Mann ist ins Krankenhaus gebracht worden, wo er wenig später starb. Die Menschen aus dem anderen Unfallwagen blieben unverletzt. Wir wünschen den Angehörigen viel Kraft.


Meldung vom 01.12.2025

Kompostanlage Nachmittags zu

VS-Villingen. Die Kompostanlage in Villingen hat in den Wintermonaten kürzere Öffnungszeigen. Im Dezember ist die Anlage nur unter der Woche bis 16 Uhr geöffnet mit einer Mittagspause von 12 bis 13 Uhr und im Januar und Freitag hat die Anlage dann nur vormittags bis 12 auf. 


Meldung vom 01.12.2025

Automobilbranche steht vor Herausforderungen

Land. Bei der Jahresveranstaltung des Strategiedialogs Automobilwirtschaft BW haben Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über den Wandel der Autoindustrie beraten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann forderte dafür eine engere Zusammenarbeit von Land, Bund und EU. Auch Bundeskanzler Friedrich Merz und EU-Kommissar Stéphane Séjourné waren dabei. Die Autoindustrie spielt für die Zuliefererbetriebe bei uns in der Region eine wichtige Rolle. 


Meldung vom 01.12.2025

Arbeitslosigkeit leicht rückgängig

Kreis Rottweil/ Schwarzwald-Baar Kreis. Die Arbeitslosigkeit in der Region Schwarzwald-Baar Rottweil ist im November leicht gesunken – die Quote liegt nun bei 4,5 Prozent. Besonders stark ging die Jugendarbeitslosigkeit zurück, weil derzeit viele offene Lehrstellen nachbesetzt werden. Die Arbeitsagentur erinnert daran, dass Jugendliche weiter Unterstützung bekommen, bis sie eine sichere Perspektive haben. Rund um den internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen startet außerdem eine digitale Aktionswoche zur besseren Teilhabe am Arbeitsleben.


Meldung vom 01.12.2025

Schonach bittet um Mithilfe

Schonach. In Schonach gibt es an vielen Stellen kein Durchkommen für die Räumfahrzeuge. Bereits im Herbst hatte die Gemeinde die Anwohner darauf hingewiesen, dass für den Winterdienst platz gemacht werden muss. Der Schneepflug benötigt mindestens 3,20m um durchzukommen. Durch zugeparkte Straßen oder nicht zurück geschnittene Äste ist hier der Weg an vielen Stellen blockiert. Kommt der Schneepflug nicht durch, dann kann nicht geräumt werden. Die Gemeinde bittet die Anwohner deswegen um Mithilfe.


Meldung vom 01.12.2025

Blumberg erhöht Gebühren

Blumberg. Alles wird teurer auch die Gebühren der Blumberger erhöhen sich zum 1. Januar kommendes Jahr. In der Mensa wechselt der Anbieter. Pro Essen müssen die Schulkinder dann 5,40€ zahlen. Auch die Gebühren für Trink- und Abwasser steigen um fast 10 Cent. Für eine Familie mit zwei Kindern sind das Mehrkosten, allein für Wasser, von knapp 20 Euro im Jahr. 


Meldung vom 28.11.2025

7,5 Millionen Euro für Welcome Center

Land. Baden-Württemberg investiert bis 2028 insgesamt 7,5 Millionen Euro in die Welcome Center. Die Welcome Center sollen Fachkräfte dabei unterstützen in der Region Fuß zu fassen. Das Welcome Center Schwarzwald-Baar-Heuberg erhält rund 605.000 Euro zur Unterstützung internationaler Fachkräfte und regionaler Unternehmen. FDP-Landtagsabgeordneter Niko Reith warnt jedoch: „Ohne spürbare Verwaltungsreformen und echte Entlastungen droht die gute Arbeit der Welcome Center in unnötigen Hürden steckenzubleiben.“


Meldung vom 28.11.2025

Fast nur Rote Zahlen in den Kommunen

Land. Die Haushalte der Kommunen werden jetzt kurz vor der Adventszeit vorgestellt. Und in den meisten Kommunen stehen in der Bilanz am Ende rote Zahlen. Etwas mehr als 1000 Euro Schulden pro Kopf hat, allein die Kommune Sulz zu verzeichnen. Eines der wenigen positiven Beispiele in der Region stellt Dunningen dar. Hier konnte mit viel Mühe die schwarze Null gerade so erreicht werden. In den letzten Jahren wurden immer mehr Aufgaben von Land und Bund auf die Kommunen übertragen, die auch die Kosten für die Umsetzung tragen müssen.


Meldung vom 28.11.2025

Neuer Radweg eingeweiht

Region. Heute ab 13 Uhr ist der Radweg zwischen St. Georgen und Hardt freigegeben worden. Der Radweg ist ein gemeinsames Bauprojekt des Schwarzwald-Baar-Kreis und des Landkreis Rottweil. 


Meldung vom 28.11.2025

Verdi bringt sich in Stellung fürs neue Jahgr

Land. Die Gewerkschaft Verdi bringt sich in Baden-Württemberg in Position für die Tarifverhandlungen im Januar im öffentlichen Nahverkehr. Verhandelt wird mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband. Die Gewerkschaft fordert unter anderem Anhebungen für Zuschläge bei Nacht- und Wochenarbeit und eine höhere Bezahlung von Überstunden. Sollte es im öffentlichen Nahverkehr zu Streiks kommen, dann wären die vor allem die Pendler nach Stuttgart oder Freiburg bei uns in der Region betroffen. 


Meldung vom 28.11.2025

Kontrolle findet 44 Verstöße

Region. Vermutlich habt ihr die vermehrten Polizeikontrollen in letzter Zeit bemerkt. Das war eine landesweite Aktion der Verkehrspolizei. Auch Zimmern hat sich daran beteiligt. Kontrolliert wurden dabei vor allem LKW. Ergebnis der Kontrollen: insgesamt 44 Verstöße. Überschrittene Lenkzeiten, mangelhafte Ladungssicherung und auch ein zur Fahndung ausgeschriebenes Auto haben den Beamten festgestellt. 


Meldung vom 28.11.2025

Eure Innenstädte werden gefördert!

Land. Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg verlängert das Sofortprogramm „Einzelhandel und Innenstadt“ vorzeitig bis Ende 2026. Kommunen und Verbände können ab sofort wieder Förderanträge stellen. Unterstützt werden neue oder zusätzliche Veranstaltungen sowie Stadtmarketing-Projekte, die die Innenstädte beleben sollen. Das Land übernimmt jeweils 60 Prozent der Kosten, pro Projekt sind bis zu 50.000 Euro möglich. Ziel ist es, die Attraktivität der Orts- und Stadtzentren dauerhaft zu stärken.


Meldung vom 28.11.2025

Anzeigenbetrüger unterwegs

Donaueschingen. Die Stadt Donaueschingen warnt derzeit vor falschen Anzeigen. Betrüger geben sich als Kooperationspartner der Stadt aus und versuchen in der Stadt Unternehmen zum Kauf von Anzeigen eines „Bürger-Info Journal“ zu kaufen. Dafür benutzen die Betrüger auch das offizielle Logo der Stadt. Die Stadtverwaltung Donaueschingen warnt vor den Betrügern und stellt fest, dass keine Kooperation mit dem „Bürger-Info Journal“ besteht.


Meldung vom 28.11.2025

Blackforest Panthers sehen orange gegen Gewalt an Frauen

VS-Schwenningen. Am Dienstag war der Aktionstag gegen Gewalt an Frauen. Auch die Basketballer der Blackforest Panthers in Schwenningen wollen bei ihrem Heimspiel morgen ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen. Sie bitten alle Fans in Orange zum Spiel zu erscheinen, um so ein Zeichen zu setzen. Es werden vor Ort Spenden für Frauen-helfen-Frauen e.V. Schwarzwald-Baar gesammelt. 


Meldung vom 28.11.2025

Stadt redet mit Eltern über Kikripp

Villingen-Schwenningen. Die Kikripp-Kita in Villingen-Schwenningen steht wegen städtischer Rückforderungen von 1,3 Millionen Euro vor der Insolvenz. Beim Treffen von Stadt und Eltern wurden mehrere mögliche Auswege diskutiert – etwa eine Grundschuld auf das Gebäude, ein Rückkauf des Waldkindergarten-Grundstücks oder eine bessere Auslastung der Einrichtung. Die Eltern fordern dringend Lösungen, da sie die Betreuung ihrer Kinder gefährdet sehen. Eine Einigung gibt es noch nicht, der Dialog soll aber weitergehen.


Meldung vom 28.11.2025

Kirchenwahl am Sonntag

Land. Am Sonntag sind in Baden-Württemberg die Kirchengemeinderatswahlen der evangelischen Kirche. Solltet ihr Mitglied in der evangelischen Kirche sein, sollten die Wahlunterlagen bereits bei euch in der Post gewesen sein. Gewählt werden kann per Briefwahl oder am Sonntag vor Ort. Wo, könnt ihr euren Wahlunterlagen entnehmen. Neben dem Kirchengemeinderat vor Ort werden auch Vertreter für die Landessynode gewählt. Zur Wahl aufgerufen sind knapp 1,5 Millionen Menschen im Land. 


Meldung vom 27.11.2025

Grabschänder gefunden

Bräunlingen. 15-mal sind zwischen Mitte September bis Mitte Oktober in Bräunlingen Gräber geschändet wurden. Die Zerstörungen waren ein herber Schlag für die Angehörigen. Jetzt hat die Polizei den Täter gefunden. Es handelt sich dabei um einen man mit einer psychischen Erkrankung. 


Meldung vom 27.11.2025

Bitte lest eure Wasserstandszähler ab

Bad Dürrheim. Für die Jahresabschlussrechnung muss in den Haushalten der Stand der Wasserzähler abgelesen werden. Die Stadt Bad Dürrheim bitte euch das selbst zu tun. Dafür erhaltet ihr per Post Ablesekarten. Ihr könnt auch schon vor dem 31. Dezember den Zählerstand melden. Solltet ihr den Zählerstand per Post verschicken, tut das bitte bis spätestens 7. Januar.


Meldung vom 27.11.2025

Mann im Blindflug unterwegs

Villingen-Schwenningen. In Villingen-Schwenningen war am Dienstabend ein Mann mit beschlagener Windschutzscheibe unterwegs. Im Blindflug ohne Sicht auf die Straße hat der Mann dann eine Kurve übersehen und krachte in den Gegenverkehr. Die Polizei bittet euch deswegen. Sorgt jetzt bei den kalten Temperaturen für klare Sicht, bevor ihr losfahrt. Beim Unfall ist ein Schaden in Höhe von 15.000 Euro entstanden.


Meldung vom 27.11.2025

Recyclingzentrum bleibt länger geschlossen

Bad Dürrheim. Die Bauarbeiten beim Recyclingzentrum in Bad Dürrheim dauern länger. Wegen der kalten Temperaturen konnte dort bisher noch kein Asphalt gemacht werden. Das Zentrum ist deshalb noch bis voraussichtlich 9. Dezember geschlossen. 


Meldung vom 27.11.2025

Ofen brennt in Bräunlingen

Bräunlingen. In Bräunlingen hat es Dienstagmorgen in der Dögginger Straße in einer Bäckerei gebrannt. Vor Ort hatte ein Techniker versucht einen kaputten Ofen zu reparieren, als es plötzlich angefangen hat zu brennen. Ein Mitarbeiter hatte die Polizei und Feuerwehr informiert. Konnte den Brand aber mit dem Techniker zusammen löschen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen zwischen 10.000 und 20.000 Euro.


Meldung vom 27.11.2025

Mann greift AFD-Büro an

VS-Villingen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat in der Fäberstraße in Villingen ein Unbekannter das AFD-Parteibüro angegriffen. Der Mann hat zunächst in einem Bademantel bekleidet gegen die Fenster geklopft und dann mit einem Hammer ein Fenster eingeschlagen. Durch das Loch hat der Mann einen Zettel mit der Schrift „Death Note“, ein Notizbuch mit japanischen Schriftzeichen sowie eine Ukulele geworfen. Die Attacke war nicht der erste Angriff dieser Art. 


Meldung vom 27.11.2025

Endlich freie Fahrt

Donaueschingen. Gute Nachrichten! Ab Morgen ist der Kreisverkehr in Dürrheimer Straße auf Höhe des Ziegelhofs fertig. Nach fünf Monaten ist die Straße für euch ab morgen wieder frei. Damit ist auch die Abfahrt der B27 Donaueschingen Nord wieder befahrbar. 


Meldung vom 26.11.2025

Sondervermögen kommt auch bei uns an

Region. Der Bund hat für die Infrastruktur im Land ein Sondervermögen geplant, jetzt ist auch klar wieviel davon bei uns in den Kommunen landen wird.

Insgesamt erhalten die Landkreise Schwarzwald-Baar, Rottweil, Tuttlingen und Zollernalb zusammen knapp 140.000.000 Euro. Davon entfallen beispielsweise auf die Stadt Villingen-Schwenningen fast 51 Millionen Euro. Für welche Projekte das Geld verwendet wird, können die Kommunen vor Ort selbst entscheiden.


Meldung vom 26.11.2025

Autodrifter zerstören Sportplatz

Donaueschingen. Am SSC-Sportplatz in Donaueschingen haben Autofahrer zwischen Sonntagmittag und Montagabend den Rasen zerstört. Sie übten auf dem Rasen Drifts. Der Schaden liegt bei rund 25.000 Euro. Der Rasen kann wegen der Kälte nicht nachwachsen. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.


Meldung vom 26.11.2025

Hotelfachschule bekommt Neubau

Villingen-Schwenningen. Die Hotelfachschule in Villingen-Schwenningen platzt aus allen Nähten – deshalb soll das Schulgebäude erweitert und das Internat deutlich vergrößert werden. Der Bildungsausschuss des Schwarzwald-Baar-Kreises hat sich jetzt für die größere Neubauvariante entschieden: mehr Klassenzimmer, mehr Platz und ein längeres Gebäude. Geplant sind außerdem 48 neue Internatszimmer, sodass künftig rund 450 Schüler in Zwei-Bett-Zimmern unterkommen können. Die Verwaltung soll nun die Planungsleistungen für den Neubau ausschreiben.


Meldung vom 26.11.2025

Geld für Breitbandausbau

Region. Gute Nachrichten für euch im Schwarzwald-Baar-Kreis und im Kreis Tuttlingen: Weitere schlecht versorgte Gebiete bekommen jetzt Fördergeld für schnelleres Internet. Baden-Württemberg investiert seit Jahren massiv in den Breitbandausbau – insgesamt fast sieben Milliarden Euro aus Land und Bund. Laut Landtagsabgeordnetem Niko Reith von der FDP ist das ein wichtiger Schritt, um die Region zukunftsfähig zu machen, besonders für die ländlichen Gemeinden. Im neuen Doppelhaushalt fließen noch einmal über eine Milliarde Euro in schnelles Internet.


Meldung vom 26.11.2025

Neues Gewerbegebiet am Heuberg

Deilingen, Bubsheim, Gosheim. Auf dem Heuberg ist ein interkommunales Gewerbegebiet geplant, nachdem Renquishausen per Bürgerentscheid ausfällt. Der bevorzugte Standort liegt nun auf den Gemarkungen von Gosheim, Bubsheim und Deilingen. Die 13 Gemeinden reagieren damit auf steigende Flächenbedarfe durch Industrie, Robotik und KI-gesteuerte Produktionsprozesse. Am Dienstag informiert eine Einwohnerversammlung in Gosheim über die Pläne und weitere Entwicklungen vor Ort.


Meldung vom 26.11.2025

Bibersicher im Schwenninger Moos

VS-Schwenningen. Der Biber war fleißig am Bäume annagen im Schwenninger Moos. Deswegen müssen die Bäume an den Wegen im Naturschutzgebiet Schwenninger Moos jetzt gesichert werden. Dafür werden Drahtmanschetten um die Bäume gelegt. Die Stadt bittet diese auch an den Bäumen zu lassen. Sie hindern den Baum nicht beim Wachstum. Bei der Auswahl wird auch sichergestellt, dass der Biber genug Bäume zum Essen hat. 


Meldung vom 26.11.2025

Sondervermögen landet auch bei uns

Region. Der Landkreis Freudenstadt und seine Kommunen bekommen rund 96 Millionen Euro aus dem Bundes-Sondervermögen Infrastruktur. CDU-Abgeordneter Klaus Mack nennt die Mittel wichtig für Straßen, Schulen und andere Projekte, warnt aber, dass steigende Personal- und Sozialausgaben in den Kommunen die Haushalte weiter belasten. Die Kommunen entscheiden selbst, wofür sie das Geld einsetzen.


Meldung vom 25.11.2025

Städtische Waldwege nicht geräumt

Villingen-Schwenningen. Vorsicht auch auf den Waldwegen in der Region. Die Stadt Villingen-Schwenningen weist, darauf hin, dass Waldwegen von der Stat nicht geräumt und gestreut werden. Bei den derzeitigen Temperaturen können die Wege glatt sein. Seid also vorsichtig, wenn ihr wandern geht und zieht entsprechend festes Schuhwerk, eventuell sogar mit Spikes an. 


Meldung vom 25.11.2025

Schwerer Unfall wegen glatter Straße

Blumberg. Auf der B314 kam es gestern zu einem schweren Verkehrsunfall bei Blumberg. In den Morgenstunden versuchte ein junger Mann mit seinem Opel einen Sprinter zu überholen. Dabei geriet er ins Schleudern und ist seitlich in einen Kastenwagen gekracht. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von 16.000 Euro. 


Meldung vom 25.11.2025

Wirtschaftsjunioren gegen Blutkrebs

Region. In der Region zeigen die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg großes Engagement für den Kampf gegen Blutkrebs. Die Wirtschaftsjunioren sind ein Netzwerkt von Unternehmern und Führungskräften bis 40 Jahren. Sie haben zusammen mit der DKMS eine Typisierungsaktion auf die Beine gestellt. Zahlreiche Menschen haben sich registrieren lassen. Die Wirtschaftsjunioren wollen auch in Zukunft ähnliche Aktionen weiterführen.


Meldung vom 25.11.2025

Was macht Villingen-Schwenningen aus?

Villingen-Schwenningen. Was macht Villingen-Schwenningen aus? Das möchte die Stadt jetzt wissen. Sie lädt alle Bewohner, Pendler, Vereine und Unternehmer herzlich dazu ein, sich an der Markenumfrage zu beteiligen. Bis zum 31. Dezember könnt ihr die Onlineumfrage unter www.stadtmarke-vs.de ausfüllen. Unter allen Teilnehmern werden fünf Gutscheine im Wert von 30 Euro verlost. Mit der Umfrage möchte die Stadt Villingen-Schwenningen ihre Marke neu ausrichten. 


Meldung vom 25.11.2025

Export im Ländle stagniert

Land. Baden-Württembergs Exportwirtschaft zeigt sich in diesem Jahr weitgehend stabil. Die Unternehmen im Land schicken Waren im Wert von rund 183 Milliarden Euro ins Ausland – also nahezu unverändert zum Vorjahr. Besonders stark bleibt der Druck auf das Exportgeschäft mit den USA und China, wo die Nachfrage weiter sinkt. Deutlich besser läuft es dagegen mit der Schweiz, die für kräftigen Rückenwind sorgt. Insgesamt zeigt sich: Der Südwesten hält sich im Außenhandel trotz schwieriger globaler Lage wacker.


Meldung vom 25.11.2025

Neues Fahrzeug für Feuerwehren

Region. Im Regierungsbezirk Freiburg stärken neue Spezialfahrzeuge den Bevölkerungsschutz. Regierungspräsident Carsten Gabbert hat sieben moderne Erkundungswagen an Feuerwehren aus der Region übergeben. Die Fahrzeuge spüren chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren auf und ersetzen ältere Modelle. Laut Innenminister Thomas Strobl sollen sie helfen, im Ernstfall schneller reagieren und die Bevölkerung besser schützen zu können. Bis Ende nächsten Jahres soll jeder Landkreis im Regierungsbezirk über ein neues Fahrzeug verfügen.


Meldung vom 25.11.2025

Hohe Kosten mit Deutschlandticket

Land. Bund und Länder sichern das Deutschlandticket bis 2030 ab – jetzt sind die Kommunen und Kreise gefragt, die neuen Regeln umzusetzen. Für den Betrieb vor Ort braucht es klare Vorgaben, damit Busunternehmen das Ticket weiterhin anerkennen und Geld aus dem System bekommen. Die Verwaltung warnt allerdings: Mit steigenden Preisen beim Deutschlandticket und dem vergünstigten Jugend-BW-Ticket kommen auf die Kommunen spürbare Mehrbelastungen zu. Ob die Zuschüsse von Bund und Land dafür ausreichen, bleibt offen.


Meldung vom 25.11.2025

Neuer Geschäftsführer beim FC 08 Villingen

VS-Villingen. Beim Fußballclub FC 08 Villingen gibt es einen neuen Geschäftsführer in der Organisation. Tobis Doering wird zusammen mit dem Sportgeschäftsführer Marcel Yahyaijan in Zukunft die Schwarz-Weißen führen. Die Ernennung des neuen Geschäftsführers Doering ist teil eine Umstrukturierung nach erheblichen internen Streitigkeiten im Club. 


Meldung vom 24.11.2025

Polizei sucht weiter Zeugen

Schwenningen. Die Polizei sucht weiterhin nach Zeugen eines tödlichen Autounfalls auf der B27 bei Schwenningen. Am 15.11. ist ein junger Mann in den frühen Morgenstunden mit einem grauen Mercedes in den Gegenverkehr gekommen und frontal mit einem Lieferwagen zusammengestoßen. Wenn ihr Zeugen des Unfalls geworden seid und vor allem etwas zum Transporter sagen könnt, dann meldet euch bitte bei der Verkehrspolizei in Zimmern ob Rottweil. 


Meldung vom 24.11.2025

Zahl der Verurteilungen steigt

Land. In Baden-Württemberg steigt die Zahl der Verurteilungen leicht – unterm Strich reden wir von rund 97.000 Menschen, die 2024 verurteilt wurden, also ein kleines Plus. Auffällig: Fast jeder zweite Verurteilte hat keinen deutschen Pass. Und Männer dominieren das Strafgeschehen deutlich – sie stellen gut vier Fünftel aller Verurteilten. Besonders häufig geht’s um Verkehrsdelikte. Insgesamt zeigt die Statistik: Ihr bewegt euch im Land weiterhin auf einem der niedrigsten Kriminalitätsniveaus seit Jahrzehnten.


Meldung vom 24.11.2025

wvib-Präsident Sutter kritisiert die Regierung

Freiburg. Bei der 80. Jahreshauptversammlung der wvib Schwarzwald AG hat der wvib Präsident Bert Sutter die Bundesregierung hart kritisiert. Der wvib ist ein Zusammenschluss verschiedener Unternehmen in der Region. Sutter hat die Bundesregierung wegen mutloser Reformen kritisiert. Vor allem das Rentenpaket wurde von ihm verurteilt. „Manuel Hagel und die Junge Union haben recht. Dieses Rentenpaket überdehnt das System endgültig. Es ist weder generationengerecht noch finanzierbar.“ So Sutter in seiner Rede. Er fordert grundlegende Reformen in der Wirtschaft und mehr Freiheit für die Unternehmer.


Meldung vom 24.11.2025

Baustelle auf A81

Horb. Auf der A81 brauchen wird diese Woche mal wieder ein bisschen mehr Geduld! Die Autobahn GmbH führt ab heute zwischen Horb und Rottenburg mehrere kleine Straßenreparaturen durch. Aus dem Grund werden bis Freitag in beide Fahrtrichtungen immer wieder einzelne Spuren gesperrt. Plant vorsichtshalber mal lieber mehr Zeit ein. 


Meldung vom 24.11.2025

Siedlersteg komplett gesperrt

Donaueschingen. Ab heute wir in Donaueschingen der Siedlersteg komplett gesperrt. Das ist die Fußgängerbrücke über die Brigach, die die Siedlung mit der Donaueschinger Innenstadt verbindet. Bis nächste Woche Samstag sollen die Holzbohlen erneuert werden.  Weicht bitte so lange auf eine der anderen Brücken oder die Bahnhofsunterführung aus. 


Meldung vom 24.11.2025

Schwer verletzter Fahrer bei Triberg

Triberg. Bei einem Unfall in Triberg hat sich am Freitagmorgen ein Autofahrer schwer verletzt. Der Autofahrer war in der Straße Obertal von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gekracht. Der Rettungsdienst hat sich sofort um den schwer verletzten Mann gekümmert und ihn ins Krankenhaus gebracht. Sein Auto ist hetzt nach dem Unfall nur noch Schrott. 


Meldung vom 21.11.2025

Pläne für das neue zentrale Schwimmbad vorgestellt

Villingen-Schwenningen. Die Stadt Villingen-Schwenningen hat jetzt den Entwurf für das neue Schwimmbad im Zentralbereich ausführlich vorgestellt. Für Villingen-Schwenningens Oberbürgermeister Jürgen Roth ist das Zentralbad ein Zukunftsprojekt:  “Weil es ein Projekt zwischen den beiden Stadtbezirken ist. Mit der Wirkung, dass wir aus zwei Bädern, die langsam in die Jahre kommen, ein neues Bad für die Zukunft von Villingen Schwenningen ausrichten können, gemeinsam und für alle”. Im Interview mit uns hat er für das Projekt jetzt auch den Zeitplan skizziert: “Im März 2027 ist die Entwurfsplanung fertig. Der Gemeinderat hat zugestimmt, dann kommt die Detailplanung. Ich hoffe, dass wir 2028 starten können zu bauen und 2030 dann wird geschwommen. Das ist jetzt mal das Wunsch Szenario und alles Weitere ergibt sich so nach und nach", so Jürgen Roth.


Meldung vom 21.11.2025

Howard Carpendale kommt zum Sommersound VS 2026

Villingen-Schwenningen. Der zweite Act für das Sommersound VS steht fest: Howard Carpendale kommt am zweiten August auf das Gelände des Druckzentrums Südwest. Tickets für das Konzert in Villingen-Schwenningen bekommt ihr ab sofort im Vorverkauf.


Meldung vom 21.11.2025

In genau einer Woche starten die Bauarbeiten für die neue Kita am Oberen Brühl

VS-Villingen. In genau einer Woche starten in Villingen die Bauarbeiten für die neue Kita am Oberen Brühl! Dazu wird ein Unteroffiziergebäude der ehemaligen französischen Kaserne in der Stadt umgebaut. Kostenpunkt: Rund 12,5 Millionen Euro. In Zukunft sollen in der neuen Kita bis zu acht Kindergruppen betreut werden können. 


Meldung vom 21.11.2025

Gruppe greift 47-Jährigen an

VS-Schwenningen. Nach einem Angriff in Schwenningen ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen! Aus irgendeinem Grund ist eine Gruppe in der Oberdorfstraße mit einem 47-Jährigen aneinandergeraten. Der Streit ist dann handreiflich geworden: Ein 26-Jährige und ein 31-jähriger haben auf den Mann eingeschlagen. Wenn ihr was zu dem Streit und zu der Attacke wisst, meldet euch bitte beim Polizeirevier in Schwenningen. 


Meldung vom 21.11.2025

Morgen wird die Straße zwischen Brogen und dem Hardt wieder freigegeben

Brogen/Hardt. Nach Monaten Baustelle ist morgen endlich die Kreisstraße zwischen Brogen und dem Hardt wieder frei. Die Baustelle ist aber noch nicht komplett durch – ein Bauabschnitt fehlt noch. Laut dem Landratsamt in Villingen soll alles erst im August nächsten Jahres fertig sein. Im Frühjahr wird die Straße nochmal gesperrt, damit die Markierungen draufkommen.


Meldung vom 21.11.2025

Erste Weihnachtsmärkte öffnen

VS-Schwenningen/Bad Dürrheim/Region. So langsam weihnachtet es bei uns in der Region! Gestern Abend ist in Schwenningen bereits der Adventsmarkt gestartet. Und in den ersten Orten bei uns in der Region stehen auch schon die ersten Weihnachtsbäume. So zum Beispiel auch in Bad Dürrheim, wo diese Woche der Baum auf dem Rathausplatz aufgestellt worden ist. Wenn ihr auch schon in Weihnachtsstimmung seid, findet ihr bei uns auf der Homepage auch eine Liste mit den schönsten Weihnachtsmärkten in unserer Region!


Meldung vom 20.11.2025

Wirtschaftswoche kürt wieder die 500 heimlichen Weltmarktführer

Region. Die Zeitschrift Wirtschaftswoche hat jetzt wieder die „500 heimlichen Weltmarktführer“ gekürt. Mit dabei sind auch 27 Unternehmen aus unserer Region: Die meisten heimlichen Weltmarktführer kommen aus dem Landkreis Tuttlingen. Zu den 11 Weltmarktführern gehören hier etwa Karl Storz, Henke-Sass Wolf oder KLS Martin. Aber auch im Zollernalbkreis und den Landkreisen Rottweil und Freudenstadt stehen Namen auf der Liste, zum Beispiel Bizerba aus Balingen, ARBURG aus Loßburg oder Kern Liebers aus Schramberg. Aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis haben es zwei Unternehmen auf die Liste der Wirtschaftswoche geschafft: Kübler und Jauch Quart, beide aus Schwenningen. Und wir haben auch ein Unternehmen aus dem Hochschwarzwald: Testo aus Titisee-Neustadt ist laut Wirtschaftswoche ebenfalls ein „heimlicher Weltmarkführer“. Die komplette Liste findet ihr HIER


Meldung vom 20.11.2025

Jo Müller bleibt Präsident des GVO

Villingen-Schwenningen. Jo Müller bleibt Präsident des Gewerbeverband Oberzentrum in Villingen-Schwenningen! Die Mitglieder des GVO hatten ihn gestern Abend einstimmig für weitere drei Jahre wiedergewählt. Müller ist seit 2019 als Präsident des Gewerbeverbands im Amt.  


Meldung vom 20.11.2025

Streit zwischen Stadt und KiKripp eskaliert weiter

VS-Villingen. Der Streit zwischen der Stadt Villingen-Schwenningen und der Kita Kikripp eskaliert weiter: Begonnen hatte alles damit, dass die Stadt letztes Jahr Geld für zu viel gezahlte Leistungen von der Kita zurückgefordert hatte. Das hatte die Kita in finanzielle Schieflage gebracht. Seitdem stand und auch steht auch immer noch eine Insolvenz der Villinger Kita im Raum. Die Betreiber der Kita machen der Stadt und Oberbürgermeister Jürgen Roth schwere Vorwürfe. Stadt und Kikripp sind immer noch im Rechtsstreit, konkret geht es um 1,3 Millionen Euro, die die Stadt von der Kita zurückhaben will. Die Kita argumentiert, dass es einen Vertrag mit der Stadt gibt. Dort steht drin, dass die Stadt, die nicht gedeckten Kosten zu 100% übernimmt. Mittlerweile wird der Streit auch persönlich: Prokurist Marius Neininger hat jetzt im Schwarzwälder Boten erklärt, er könne auch Strafanzeige gegen Oberbürgermeister Jürgen Roth stellen – wegen Irreführung des Gemeinderats Die Stadt schmettert die Vorwürfe ab. Es gehe um „Die Abwicklung der Rückforderungsansprüche“ so die Stadtsprecherin Madlen Falke, denn schließlich ist das Steuergeld, dass die Stadt zurückfordert. Ein Straftatbestand liegt laut ihr auch nicht vor.


Meldung vom 20.11.2025

Ergebnis der Jugendgemeinderatswahlen werden bekannt gegeben

Villingen-Schwenningen. Villingen-Schwenningens Oberbürgermeister Jürgen Roth verkündet heute das Wahlergebnis des Jugendgemeinderats.  Über 7.400 Jugendliche konnten in den letzten Wochen ihre Stimme abgeben. Bekanntgabe ist heute um 17 Uhr im Jugendhaus K3 in der Kalkofenstraße in Villingen. 


Meldung vom 20.11.2025

Verkehrsminister Hermann: Verschiebung von S21 ist eine "fatale Nachricht"

Land. Dass die Eröffnung von Stuttgart21 jetzt erneut verschoben worden ist, ist laut Verkehrsminister Winfried Hermann eine „fatale Nachricht“. Die Landesregierung fühlt sich von der Deutschen Bahn getäuscht: „Die Zusagen waren offensichtlich windig und falsch. Das letzte bisschen Vertrauen in die Bahn wird mit dieser Ankündigung verspielt“, so Hermann.  Er fordert von der neuen Bahnchefin Evelin Palla jetzt „echte Transparenz“: „Wir wollen keine neuen Termine ohne Substanz“. 


Meldung vom 19.11.2025

Wird unsere Region zum deutschen Atommüllendlager?

Region. Wird unsere Region zum deutschen Atommüllendlager? Nach dem zweiten Prüfschritt der Bundesgesellschaft für Endlagerung, kurz BGE, sind zwei Gebiete noch potentiell möglich: Das erste liegt zwischen St. Georgen, Schramberg und Alpirsbach. Das zweite zwischen Furtwangen und Bräunlingen. Ob das aber auch wirklich bedeutet, dass Atommüll zu uns in den Schwarzwald kommt, ist aktuell noch unklar. 25% der gesamten deutschen Fläche ist aktuell noch „in der weiteren Bearbeitung“ so die BGE. 2027 will die Bundesgesellschaft „einige wenige Standortregionen vorschlagen, die dann vor Ort erkundet werden soll“, erklärt BGE-Sprecher Sven Petersen. 


Meldung vom 19.11.2025

Ab nächster Woche weitere Baustellen auf der A81

Region. Ab Montag brauchen wir wieder mehr Geduld: Die Autobahn GmbH hat für nächste Woche weitere Bauarbeiten auf der A81 angekündigt! Zwischen Horb und Rottenburg werden tagsüber in beide Fahrtrichtungen immer wieder einzelne Fahrstreifen gesperrt. Kleiner Trost: Die Arbeiten sollen nächste Woche Freitag bereits schon wieder fertig sein.


Meldung vom 19.11.2025

Heute Nacht: Arbeiten am Trinkwassernetz

Donaueschingen. Heute Nacht finden in Donaueschingen Arbeiten am Trinkwassernetz statt. Aus dem Grund kann es ab heute Abend um 11 Uhr bis morgen früh um 06 Uhr zu Druckschwankungen kommen.  Betroffen sind insbesondere die Adolf-Kolping-Straße, die Eichendorffstraße, der Arnold-Schönberg-Ring und die Schellenbergstraße. Die Stadtverwaltung bittet euch, dass ihr heute Nacht wegen der Arbeiten keine Wasch- oder Spülmaschinen laufen lasst. 


Meldung vom 19.11.2025

Kupfer im Wert von über 10.000 Euro gestohlen

Donaueschingen. Kupfer im Wert von über 10.000 Euro – das war die Beute von dreisten Metalldieben in Donaueschingen.  Sie haben irgendwann am Wochenende bei einer Firma in der Robert-Gerwig-Straße zugeschlagen. Von dem Firmengelände haben sie insgesamt sieben Kabeltrommeln mitgenommen. Wenn ihr dieses Wochenende irgendwas Verdächtiges in der Robert-Gerwig Straße beobachtet habt, meldet euch bitte bei der Polizei.  


Meldung vom 19.11.2025

Sollte das Land für die Sanierung von Schulen und Kitas zahlen?

Land. Sollte die Sanierung von Schulen und Kitas künftig von der Ladesregierung bezahlt werden? Das fordern St. Georgens Bürgermeister Michael Rieger und der SPD-Landtagskandidat für Villingen-Schwenningen, Nicola Schurr. „Baden-Württemberg ist eins der reichsten Bundesländer – da darf man nicht bei den Grundlagen sparen. Kommunen brauchen Entlastung, damit sie sich wieder auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren können“, so Schurr. Doch auch das Land müsste wohl etliche Milliarden Euro an neuen Schulden aufnehmen, um die Sanierung der Schulen finanzieren zu können. 


Meldung vom 19.11.2025

Fahranfänger schleudert gegen Baum

Donaueschingen. Der Wintereinbruch am Montag hat bei uns in der Region gestern die ersten Unfälle verursacht! Ein Fahranfänger war inmitten des Schneetreibens in Donaueschingen unterwegs. An dem Kreisverkehr an der Dürrheimer Straße ist sein Auto weggerutscht und gegen einen Baum geschleudert. Der 19-jährige hatte Glück und hat sich bei dem Unfall nicht verletzt, der Schaden an dem Auto liegt allerdings bei über 20.000 Euro.


Meldung vom 19.11.2025

Mehrere Autos aufgebrochen

VS-Villingen. Ein noch unbekannter Täter hat am Wochenende in Villingen mehrere Autos aufgebrochen! Die Autos waren in der Pontarlier-, der Kirnacher- und in der Pictoriusstraße geparkt. Aus den Wagen hat der Diebe Elektrogeräte, Bargeld und Bankkarten gestohlen. Bei einigen Autos musste der Dieb einfach nur die Tür aufmachen, weil sie nicht abgeschlossen gewesen sind. Bitte schließt immer euer Auto ab, ganz egal wie kurz ihr es irgendwo stehen lasst, denn: Gelegenheit macht Diebe. 


Meldung vom 18.11.2025

Wie schlägt sich das Handwerk in der Wirtschaftsflaute?

Region. Seit rund drei Jahren wächst die Wirtschaft in Deutschland nicht wirklich. Viele Unternehmen aus unserer Region leiden unter den schwierigen Bedingungen. Was bedeutet die schwierige Wirtschaftliche Lage für die zahlreichen Handwerksbetriebe bei uns in der Region? 

“Das Handwerk ist weiterhin wie bisher sehr stabil und die aktuelle Situation zeigt, dass die Gebäudetechnik und die Berufe, die um die Gebäudehülle herum sind, interessante Angebote haben. Und das ist denke ich auch der Grund, warum die Ausbildungszahlen unter anderem auch steigen”, erklärt der Präsident der Handwerkskammer Konstanz Werner Rottler. In diesem Jahr haben wir etwas mehr Jugendliche eine Ausbildung im Handwerk angefangen als in den letzten Jahren. Um 2,2% haben die Auszubildendenzahlen zugenommen. Wir wollten von Werner Rottler wissen: Ist das Handwerk krisensicher? 

Das Handwerk ist und war krisensicher! Rrotzdem auch der Appell an den Regierenden, dass Handwerk nicht zu vernachlässigen. Wir brauchen einen hohen Invest, um auch diese hohe Qualität und Ausbildung in unseren eigenen Bildungsstätten umzusetzen", so Werner Rottler im Exklusivinterview mit antenne1 Neckarbug Rock & Pop. 


Meldung vom 18.11.2025

14-Jährige bekommt Pfefferspray ab

VS-Villingen. Eine 14-Jährige ist am Samstag in Villingen Opfer von Pfefferspray geworden! Das Mädchen war gegen 14 Uhr über den Bahnhofsvorplatz gelaufen. Was sie nicht wusste: kurz zuvor hatte dort jemand mit Pfefferspray rumgesprüht. Der Rettungsdienst hat sich um das Mädchen gekümmert, aber es ist glücklicherweise nichts Schlimmeres gewesen. Wenn ihr gesehen habt, wer das Pfefferspray versprüht hat, dann meldet euch bitte bei der Polizei in Villingen. 


Meldung vom 18.11.2025

Täter bricht in Tankstelle ein

Vöhrenbach. Ein noch unbekannter Täter ist in der Nacht auf Freitag in eine Tankstelle in Vöhrenbach eingebrochen! Aus dem Tankstellenshop hat er mehrere Sachen geklaut und ist dann zu Fuß in Richtung Ortsmitte geflüchtet. Der Wert der Beute liegt bei mehreren hundert Euro. Wenn ihr irgendwas zu dem Einbruch wisst, meldet euch bitte bei der Polizei. 


Meldung vom 18.11.2025

Heute wieder Blutspende in Schwenningen

VS-Schwenningen. Das Rote Kreuz ist heute in Schwenningen wieder auf der Suche nach Blutspendern! Dabei ist es völlig egal, welche Blutgruppe ihr habt. „Jeden Tag werden allein in Baden-Württemberg über 2.000 Blutkonserven gebraucht“. Mit jeder Spende retten wir bis zu drei Menschen das Leben. Spenden können wir heute bis 19 Uhr im DRK-Haus in der Schwenninger Alleenstraße. Bucht euch einfach online einen Terminslot unter www.blutspende.de/termine.


Meldung vom 18.11.2025

Wer darf künftig bei der Fasnet in Villingen noch als Narro mitlaufen?

VS-Villingen. Wer darf künftig bei der Fasnet in Villingen noch als Narro mitlaufen? Darüber werden die über 5.500 Vereinsmitglieder der Narrozunft bei der Generalversammlung im Januar abstimmen müssen. Zunftmeister Anselm Säger will die Anzahl der Narren begrenzen, denn die wachsende Zahl der Hästräger ist für den Verein „organisatorisch kaum noch steuerbar“. Laut Säger ist der Schritt unumgänglich „um die Qualität des Brauchtums zu erhalten“. Er und der Zunftrat wollen am 06. Januar jetzt mehrere konkrete Maßnahmen zur Abstimmung vorlegen. Rottweil hat das bereits hinter sich: Hier vergibt die historische Narrenzunft Plätze für die Narren, die beim Historischen Narrensprung durchs Schwarze Tor mit dabei sein wollen. 


Meldung vom 18.11.2025

Vier Angreifer gehen auf junge Männer los

Triberg. Vier noch unbekannte Männer sind am Freitagabend in Triberg auf zwei junge Männer losgegangen! Die beiden hatten sich am Bahnhof mit einem Bekannten getroffen, doch der hatte die vier Angreifer im Schlepptau. Die Polizei ermittelt jetzt war genau in der Bahnhofstraße passiert ist.


Meldung vom 18.11.2025

Podiumsdiskussion zum Thema Nachhaltiges und Bezahlbares Bauen und Wohnen

VS-Schwenningen. Wie können auf der einen Seite nachhaltiges und auf der anderen Seite bezahlbaren Bauen und Wohnen funktionieren? Zu dieser Frage lädt jetzt die Grünen Landtagsabgeordnete Martina Braun zu einer Podiumsdiskussion in Schwenningen ein. Mit dabei sind der Geschäftsführer der Wohnbaugesellschaft Villingen-Schwenningen, Rainer Müller, die Gemeinderätin Ulrike Merkle und der Geschäftsführer des Deutschen Mieterbunds Villingen-Schwenningen, Axel Rieger. Die Podiumsdiskussion ist nächste Woche Donnerstag ab 18:30 Uhr in Hugo’s Weinbar in den Muslen. 


Meldung vom 18.11.2025

Auch die Stadt Villingen-Schwenningen beteiligt sich an "Weihnachten im Schuhkarton"

Villingen-Schwenningen. Auch die Stadt Villingen-Schwenningen beteiligt sich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton!“. Mitarbeiter der Stadt, aber auch Kinder aus den Kindergärten und Grundschulen haben insgesamt 54 Schuhkartons mit Weihnachtsgeschenken gepackt. Die Kartons gehen jetzt an Kinder aus ärmeren Familien in Südost- und Osteuropa. Villingen-Schwenningens Oberbürgermeister hat die Kartons jetzt feierlich übergeben. Auch wir von antenne1 Neckarburg Rock & Pop haben uns dieses Jahr wieder bei der Aktion mitgemacht.  


Meldung vom 17.11.2025

Diese Woche starten die ersten Weihnachtsmärkte

VS-Schwenningen/Region. Diese Woche starten bei uns in der Region die ersten Weihnachtsmärkte! Den Auftakt macht am Donnerstagabend der Schwenninger Adventsmarkt auf dem Muslenplatz. Falls ihr dieses Jahr mal neue Weihnachtsmärkte entdecken wollte: Eine Liste der schönsten Weihnachtsmärkte in unserer Region findet ihr bei uns auf antenne1-neckarburg.de


Meldung vom 17.11.2025

Feuerwehreinsatz in Unterkirnach

Unterkirnach. Die Feuerwehr musste gestern Abend zu einem Großeinsatz in Unterkirnach ausrücken! Der Brand ist gestern Abend in einer Scheune ausgebrochen, die direkt an ein Wohnhaus gegrenzt hat. Von dort hat sich das Feuer bis zum Dach ausgebreitet. Die Feuerwehr war mit über 50 Einsatzkräften stundenlang vor Ort, um den Brand zu löschen. Bei dem Brand hat sich glücklicherweise niemand verletzt. Die Polizei ermittelt jetzt, wie genau das Feuer entstanden ist. 


Meldung vom 17.11.2025

Nach tödlichem Unfall auf B27: Ursache weiter unklar

VS-Schwenningen. Nach dem tödlichen Verkehrsunfall bei Schwenningen Freitagnacht ist die Ursache weiter unklar. Ein 21-jähriger war auf der B27 kurz vor der Abfahrt Schwenningen-Ost in den Gegenverkehr gekommen. Dort war er frontal mit einem Lieferwagen zusammengestoßen. Der 21-jährige hat sich bei dem Unfall so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstorben ist. Die Fahrerin des Lieferwagens hat schwer verletzt überlebt, der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht. Die Verkehrspolizei in Zimmern ermittelt jetzt, was genau in der Nacht passiert ist. 


Meldung vom 17.11.2025

Wild Wings kommen aus der Länderspielpasue

VS-Schwenningen. Die Schwenninger Wild Wings sind gut aus der Länderspielpause gekommen! Sowohl beim Auswärtsspiel am Freitag als auch beim Heimspiel gestern gegen die Iserlohn Roosters konnten die Wild Wings zwei Siege einfahren. Damit stehen die Wild Wings jetzt wieder auf Platz 8 in der DEL-Tabelle. 


Meldung vom 17.11.2025

Preise für Gas sollen zum 01. Januar sinken

Villingen-Schwenningen. Die Preise für Gas werden zum 01. Januar in Villingen-Schwenningen deutlich sinken! Der Bundestag hat jetzt die Gasspeicherumlage wieder abgeschafft und die Stadtwerke werden die Entlastung 1:1 an die Kunden weitergeben! Das hat die SVS jetzt angekündigt. Dafür müsst ihr nichts tun, die Stadtwerke rechnen automatisch euren Tarif um, „ganz ohne Rückmeldung oder zusätzliche Anpassung“, so der Sprecher der Stadtwerke Oliver Bauer. 


Meldung vom 17.11.2025

Wohl kein zweiter "Donauquellsommer" in Donaueschingen

Donaueschingen. Es wird wohl keinen zweiten „Donauquellsommer“ in Donaueschingen mehr geben. „Für uns ist es klar, dass das ein einmaliger Versuch war“, so der FDP-Landtagsabgeordnete und Stadtrat Niko Reith. Die Stadtverwaltung hatte während der Veranstaltung versucht den Verkehr in Donaueschingen umzulenken – raus aus der Innenstadt. Doch das hat nicht im gewünschten Umfang funktioniert. Auch in der Bevölkerung war der Donauquellsommer nicht beliebt: ¾ haben angegeben, dass sie mit dem Event unzufrieden waren.


Meldung vom 17.11.2025

Zweitausendstes Kind kommt im Schwarzwald-Baar-Klinikum zur Welt

VS-Villingen. Im Schwarzwald-Baar-Klinikum in Villingen-Schwenningen ist jetzt das 2.000ste Kind in diesem Jahr zur Welt gekommen! Am Donnerstag hat der kleine Mika aus Villingen die runde Zahl vollgemacht. Wir sagen: Herzlichen Glückwusch!