Schwarzwald-Baar-Kreis

Meldung vom 24.04.2024

Brautmode und mehr im Schwarzwald-Baar-Center

Villingen-Schwenningen. Ein neuer Laden zieht ins Schwarzwald-Baar Center nach Villingen-Schwenningen. Das Modestudio „Glamour Trends“ wird am 4. Mai seine Türen öffnen. Dort gibt’s Mode für Frauen. Freizeit- und Abendkleidung oder auch Brautmode wird’s in dem Modestudio geben. 


Meldung vom 24.04.2024

72 Stunden für die gute Sache

Königsfeld. Auch die Zinsendorfschulen in Königsfeld haben bei der 72-Stunden-Aktion mitgemacht. Vor dem Aldi am Krebsgraben in Villingen haben die Schüler Lebensmittel für die Tafel gesammelt. Fast alle, die an dem Tag eingekauft hatten, haben auch gespendet, heißt es in einer Mitteilung der Schule. Ein Kunde hatte wohl sogar einen vollen Einkaufswagen vor die Sammelstelle geschoben. Die 72 Stunden Aktion ist eine Sozialaktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend. Viele Jugendliche in unserer Region haben mitgemacht, so zum Beispiel auch die die Katholische junge Gemeinde in Bad Dürrheim. 


Meldung vom 24.04.2024

News zur Deutschland Tour 2024

Villingen-Schwenningen. Im August wird’s richtig sportlich in unserer Region. Die Deutschland Tour 2024 kommt auf ihrer dritten Etappe zu uns nach Villingen-Schwenningen. Wir alle können mit den Radsportlern am 24. August an der Ziellinie mitjubeln. Die genauen Etappen der Tour findet ihr schon jetzt auf der Homepage der Stadt Villingen-Schwenningen. Heute präsentiert die Stadtverwaltung das genaue Rahmenprogramm. Sobald wir nähere Infos haben, hört ihr die natürlich bei uns.  


Meldung vom 24.04.2024

TTL bleibt zu

Villingen. Die TTL Filiale in Villingen-Schwenningen bleibt endgültig geschlossen. Erst vor zwei Monaten hatte der Raumausstatter TTL Insolvenz angemeldet. Seitdem lief die Investorensuche. Aber auch die ist mittlerweile beendet. Jetzt steht es fest. Dem Schwarzwälder Boten zufolge wird es wird keinen Investor geben. Die Angestellten von TTL erhielten schon seit Dezember kein Gehalt mehr. Die Filiale am Neuen Markt war bereits vor der Insolvenz krankheitsbedingt geschlossen und wird jetzt auch nicht mehr öffnen. 


Meldung vom 24.04.2024

Neuer Dirt Bike Park dank 72-Stunden Aktion

Bad Dürrheim. Zwei Jahre wurde geplant und in drei Tagen dann gebaut. In Bad Dürrheim hat die Katholische junge Gemeinde im Rahmen der 72-Stunden-Aktion den Dirt Bike Parcours neugestaltet. Am Donnerstag bekam das grünes Licht. Am Freitag wurde bereits gebaggert. Trotz Regen, Sturm und Wind entstand auf dem Gelände am Bohrturm ein neuer Dirt Bike Parcours. Die Jugendlichen erhielten viel Lob und Urkunden für ihr soziales Engagement. Die 72 Stunden Aktion ist eine Sozialaktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend. In 72 Stunden werden in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“.


Meldung vom 24.04.2024

Wettbewerb sucht innovative Unternehmen

Region. Innovative Unternehmen aufgepasst. Aktuell läuft der Wettbewerb „Allianz Industrie 4.0 Award Baden-Württemberg“. Dort werden Konzepte und Lösungen ausgezeichnet, die die Digitalisierung in Baden-Württemberg vorantreiben. Die Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg weist jetzt darauf hin, dass ihr Euch mit Eurem Unternehmen bewerben könnt. Teilnahmeschluss ist Ende des Monats. Infos gibt’s unter www.ihk.de/sbh


Meldung vom 23.04.2024

E-Mobilität muss gestärkt werden

Baden-Württemberg. E-Mobilität in unserer Region muss besser werden. Das fordert der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg. Die Zukunft der Elektromobilität liegt laut dem Verband im schnellen Laden. Heißt: dass wir mit unserem E-Auto nach nur 10 Minuten rund 300 Kilometer zurücklegen können. Doch bei uns im Südwesten gibt‘s nur wenig Ladesäulen, die schnelles Laden ermöglichen. Michael Ziegler, der Präsident des baden-württembergischen Kraftfahrzeuggewerbes, kritisiert die Situation: „Laden ist noch nicht wie Tanken. Schnell muss schneller werden.“ Echtes Schnellladen funktioniere derzeit nur an knapp der Hälfte der öffentlich zugänglichen Schnellladepunkte. Deswegen fordert Ziegler ein höheres Tempo beim Netzausbau von E-Ladesäulen im Land. 


Meldung vom 23.04.2024

Willkommen im Amt: neue Gesichter bei der Feuerwehr

Königsfeld. Die Königsfelder Gesamtfeuerwehr hat drei neue Köpfe. Martin Ochs, Uwe Kammerer und Michael Fuss sind das neue Trio an der Spitze der Feuerweheren in Königsfeld. Die neuen Feuerwehrchefs wollen sich in Zukunft um neue Bekleidung für die Feuerwehren kümmern. Letztes Jahr rückten die Rettungskräfte in Königsfeld 44 mal aus. Vielen Dank an die Rettungskräfte für euren Einsatz und viel Erfolg Euch 3 im neuen Amt. 


Meldung vom 23.04.2024

Immer mehr Kurzarbeit

Kreis. Immer mehr Betriebe im Schwarzwald-Baar Kreis gehen in Kurzarbeit. Aktuell sind es 150 Betriebe, meldet die Agentur für Arbeit Rottweil – Villingen-Schwenningen. Vor allem Produktionsbetriebe für Metallbau oder Elektrotechnik sind betroffen. Aber auch immer mehr Baufirmen melden Kurzarbeit an. Die Ursachen liegen klar auf der Hand: Weniger Aufträge und Lieferprobleme machen den Betrieben in unserer Region zu schaffen. 


Meldung vom 23.04.2024

Landstraße wird neu gemacht

Bräunlingen. Die Landesstraße zwischen Bräunlingen und Bruggen wird im Mai komplett gesperrt. In zwei Wochen geht’s los – wenn alles gut läuft, sollen die Arbeiten Anfang Juni fertig sein. Ihr werdet aber umgeleitet. 


Meldung vom 23.04.2024

Letzter Bauabschnitt wird gemacht

Blumberg/B27. Die B27 wird im letzten Abschnitt an der Schweizer Grenze gesperrt. Endspurt für die Bauarbeiten auf der B27 zwischen Kommingen und der Schweizer Grenze. Am letzten Bauabschnitt wird in den nächsten Tagen weitergearbeitet. Tagsüber habt ihr freie Fahrt: von Donnerstag bis Dienstag wird gearbeitet. Von 18 Uhr bis 6 Uhr wird die B27 dann immer gesperrt. Nachts ist also kein Durchkommen. Eine Umleitung für die Nacht ist aber eingerichtet. 


Meldung vom 23.04.2024

Maibaum wird wieder aufgestellt

Donaueschingen. Traditionell wird nächsten Freitag wieder der Maibaum auf dem Hanselbrunnenplatz in Donaueschingen gestellt. Der Maibaum wird von der Narrenzunft Frohsinn und der Stadt Donaueschingen aufgestellt. Rundum ist wieder einiges geboten. 


Meldung vom 23.04.2024

Feueralarm in der Villinger Innenstadt

VS-Villingen. Brandalarm im Villinger Altenheim: gestern Morgen hats in der Villinger Innenstadt einen größeren Feuerwehreinsatz gegeben. Bei der Seniorenresidenz am Kaiserring wurde von Spaziergängern aufsteigender Rauch aus dem Dach gemeldet. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot aus: vor Ort zeigte sich aber schnell, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt hatte. Der Rauch kam vermutlich aus dem Schornstein und durch die kalte Luft sah es nach Qualm aus. Verletzt hat sich also zum Glück niemand! 


Meldung vom 23.04.2024

Winterreifenpflicht bei Schnee

Region. Im April wurden wir vom Schnee überrascht. Wenn ihr mit Sommerreifen im Schnee fahrt, könnten euch trotzdem Bußgelder drohen. Die Faustregen „Von O bis O“ ist nämlich als Ausrede nicht gültig: die Winterreifenpflicht ist nämlich nicht an die Zeit gebunden, sondern an den Straßenbedingungen. Die Polizei rät, am besten das Auto mit den Sommerrädern stehen zu lassen. 


Meldung vom 23.04.2024

BW-Bier in Russland gefragt

Baden-Württemberg. Heute ist Tag des deutschen Bieres! Letztes Jahr flossen rund 35 Millionen Liter Bier aus Baden-Württemberg nach Russland. Der zweitgrößte Baden-Württembergische Bierabnehmer war Italien. Insgesamt haben Bierbrauer aus der Region rund 104 Millionen Euro durch Bierexporte verdient. 


Meldung vom 22.04.2024

Vier von Fünf Tests haben nie stattgefunden

Region. Abrechnungsbetrug! So lautet die Anklage gegen vier Menschen aus der Region: ein Mann aus Rottenburg, zwei Albstädter und eine Frau aus Bad Dürrheim sollen Corona-Tests falsch abgerechnet haben! Ihnen wird vorgeworfen in ihren Geschäften falsche Formulare ausgeteilt - und damit dann Corona-Tests in Rechnung gestellt zu haben. Vier von Fünf Tests haben demnach nie stattgefunden. Lang ging das aber nicht gut: Mitarbeiter und Kunden schöpften Verdacht und gingen zur Polizei. Nach mehreren Razzien stehen die vier jetzt vor dem Schöffengericht in Tübingen. Morgen geht die Verhandlung weiter. 


Meldung vom 22.04.2024

AfD-Spitzenpolitiker in Donaueschingen

Donaueschingen. Am Samstag kommen wieder AfD-Spitzenpolitiker in unsere Region! In den Donauhallen findet der Wahlkampfauftakt der AfD statt. Unter anderem kommen die beiden Bundessprecher Alice Weidel und Tino Chrupalla nach Donaueschingen. Vor der Tür gibt’s aber auch eine Gegendemo: ein breites Bündnis von verschiedenen Gruppen und Parteien wird wieder aktiv und ruft zum Protest unter dem Motto „Für Demokratie und Vielfalt in Europa“ auf. Um 13 Uhr beginnt die Demo – die Wahlkampf-Veranstaltung geht um 15:30 Uhr los! 


Meldung vom 22.04.2024

Öffentlicher Prozess gegen Erzieherin

Villingen-Schwenningen. Kinder als Strafe im Winter vor die Tür gestellt? Letzten Sommer wurden Misshandlungsvorwürfe gegen eine Kindergarten-Erzieherin laut. Laut dem Schwarzwälder Boten hätte die Erzieherin die Kinder beispielsweise im Winter ausgesperrt, oder unruhige Kinder grob in Hochstühle gesetzt. Der Fall war eigentlich so gut wie abgeschlossen: die Erzieherin hätte 90 Tagessätze zahlen müssen und hätte dafür auch keinen Eintrag ins Führungszeugnis bekommen. Jetzt hat sich die Angeklagte aber dagegen gewehrt – deswegen gibt’s im Juni eine öffentliche Verhandlung vor dem Amtsgericht in Villingen-Schwenningen. 


Meldung vom 22.04.2024

08er gewinnen gegen Reutlingen

VS-Villingen. Mit einem 3:0 Sieg gehen die Villinger aus dem Spiel gegen Reutlingen. Am Samstag haben die Spieler des FC08 Villingen ihr Können gezeigt. Mit 3:0 haben die Villinger die gewonnen. Nächsten Samstag geht’s für die Villinger weiter: auswärts spielen die 08er dann gegen Backnang. 


Meldung vom 22.04.2024

Heftiger Unfall auf der B523

Dauchingen. Sieben teils lebensgefährlich verletzte sind die Folge von dem Unfall am Samstagmittag auf der B523 bei Dauchingen. Ein Auto war Richtung Villingen unterwegs und ist auf die Gegenfahrbahn gefahren. Warum ist bisher noch unklar. Dort ist das Auto gegen einen Ford gefahren. Ein anderes Auto ist dann auch noch in die zwei Unfallautos reingekracht. Bei dem Unfall haben sich sieben Menschen teilweise lebensgefährlich verletzten. Ein 50-jähriger Beifahrer ist noch an der Unfallstelle gestorben. Mit vier Hubschraubern wurden die Verletzten in Kliniken gebracht. Ein Unfallverständiger soll jetzt klären, wies dazu kam. 


Meldung vom 22.04.2024

Schnee in der Region

Region. Der Schnee hat gute, aber auch schlechte Seiten: während Wintersportler sich freuen können und unter anderem die Langlaufski bei der Martinskapelle bei Furtwangen auspacken können, müssen Fußballer Spiele absagen: unter anderem musste gestern das U21-Spiel vom FC08 Villingen abgesagt werden. Ein Nachholtermin für das Spiel steht noch nicht fest! 


Meldung vom 19.04.2024

Wild Wings kooperieren mit den Stuttgarter Rebels

Eishockey. Vereinte Kräfte: die Wild Wings ergänzen die Kooperation mit Stuttgart. Neben dem EHC Freiburg kooperieren die Wild Wings ab jetzt auch mit den Stuttgarter Rebels. Gerade für die Nachwuchsausbildung ist das ziemlich praktisch: die drei Südwest-Clubs sind in allen drei Topligen vertreten. Durch die Kooperation kann dem Nachwuchs eine noch bessere Perspektive geboten werden. 


Meldung vom 19.04.2024

Feuerwehrmann jetzt verklagt

Villingen-Schwenningen. Der 24-jährige Feuerwehrmann wurde jetzt verurteilt. Dem Mann wird vorgeworfen, sein Auto angezündet und die Versicherungssumme kassiert zu haben. Aber: es gibt keine eindeutigen Beweise: deswegen plädierte die Verteidigerin auf einen Freispruch! Für den Richter waren aber die Ermittlungen der Kriminalpolizei überzeugend. Deswegen wurde der 24-Jährige auf ein Jahr hinter Gitter, drei Monate Bewährung, einer Geldstrafe und Sozialstunden verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. 


Meldung vom 19.04.2024

Druckzentrum-Blockade: 5 Verdächtige

Villingen-Schwenningen. Fünf Verdächtige sind jetzt im Visier der Polizei: die Blockade am Druckzentrum Südwest in Villingen-Schwenningen hatte für großes Aufsehen gesorgt. Landwirte haben Anfang März die Ausfahrt vom Druckzentrum Südwest blockiert. Jetzt ermittelt die Polizei gegen die Landwirte. Ihnen wird Nötigung oder Verstoß gegen das Versammlungsrecht vorgeworfen. Laut dem Schwarzwälder Boten wollten die Blockierer durch die Aktion die angeblich mangelnde Berichterstattung kritisieren.


Meldung vom 19.04.2024

72-Stunden-Aktion läuft

Region. Die 72-Stunden-Aktion läuft seit gestern: innerhalb von 72 Stunden werden von katholischen Jugendgruppen soziale Aktionen umgesetzt: beispielsweise gestaltet die KjG Furtwangen einen barrierefreien Rastplatz am Kohlplatz oder die Kolpingjugend Hüfingen hat die Aufgabe, die Gartenanlage vom Hüfinger Seniorenheim umzugestalten. 


Meldung vom 19.04.2024

Absage von Autoschau

Villingen-Schwenningen. Die Autoausstellung für morgen in der Villinger Innenstadt ist abgesagt. Die Ortsgruppe von Fridays for Future will trotzdem demonstrieren! "Wir demonstrieren für die Verkehrswende, das ist auch ohne Autoausstellung bitter nötig!", so Jonathan Kühner, Aktivist bei Fridays for Future Villingen-Schwenningen. Eigentlich war geplant, dass der Demozug durch die Ausstellung zieht. 


Meldung vom 19.04.2024

Ab Wochenende könnt ihr Ski fahren

Region. Schnee im Hochschwarzwald: heute Abend und über das Wochenende haben die Kandel-Skilifte in St. Peter geöffnet! Das teilte der Liftbetreiber mit. Nach dem sommerlichen Wochenende von letzter Woche könnt ihr dieses Wochenende also nochmal eure Ski rausholen. 


Meldung vom 19.04.2024

Tauschtage am Wochenende

Region. Tauschen statt wegwerfen: morgen gibt’s im Schwarzwald-Baar Kreis wieder Tauschtage! Dinge mit anderen tauschen könnt ihr morgen unter anderem in Marbach, Dauchingen oder in Tannheim. Beispielsweise könnt ihr Spielsachen gegen Schallplatten tauschen.


Meldung vom 19.04.2024

Deutschlandtour-Etappenstopp in VS

Villingen-Schwenningen. Im Sommer macht die Lidl Deutschlandtour in Villingen-Schwenningen halt. Der Etappenstopp wurde jetzt von einer kleinen Kolonne abgefahren. Die Strecke läuft durch Schwenningen, über Weilersbach und Obereschach nach Villingen. Ende August radeln die Profis von der Deutschlandtour durch die Doppelstadt. Für den Tag sind viele Bühnen und Hotspots in Villingen und in Schwenningen geplant. 


Meldung vom 19.04.2024

Zwei neue Spieler für die nächste Saison

Eishockey. Mirko Höfflin kommt wieder nach Schwenningen. Der Stürmer hat zuletzt in Ingolstadt gespielt und kommt für die nächste Saison wieder zurück an den Neckar. Bei den Wild Wings hatte Höfflin schon zwischen 2017 und 2019 gespielt. Neben Höfflin kommt auch ein zweiter Spieler vom EHC Ingolstadt: der U23-Verteidiger Daniel Schwaiger. Damit haben die Wild Wings zwei neue Spieler!


Meldung vom 19.04.2024

Die billigste Variante ist geplant

VS-Villingen. Der Technische Ausschuss entscheidet sich für die billigste Variante: die Brücke in der Peterzellerstraße in Villingen muss saniert werden – jetzt hat sich der technische Ausschuss für die kleinste Variante entschieden. Sprich: die Brücke wird saniert und die Fahrbahn wird rund 50 Zentimeter erhöht. Dadurch lässt sich eine halbe Millionen Euro sparen. Nächste Woche muss der Gemeinderat das aber noch absegnen. 


Meldung vom 19.04.2024

Fridays for Future zieht durch die Innenstadt

VS-Villingen. Die Ortsgruppe von Fridays for Future macht morgen eine Fahrraddemo durch die Villinger Innenstadt! Die Stadt Villingen-Schwenningen wollte der geplanten Route einen Strich durch die Rechnung machen – der Verwaltungsgerichtshof hat jetzt aber das Go gegeben. Aber mit einer Bedingung: in der Stadt müssen die Fahrräder geschoben werden! In der Villinger Innenstadt ist am Samstag eine Autoschau. Die Demo geht um 14 Uhr auf dem Marktplatz los. 


Meldung vom 19.04.2024

Angst um Jobs bei Kendrion

VS-Villingen. Unsicherheiten im Villinger Kendrion-Werk! Nachdem das niederländische Unternehmen Teile an einen US-Konzern verkauft hat, fürchten viele um ihre Jobs. Laut dem Südkurier sei es vorerst aber nicht vorgesehen, dass Personal entlassen werden soll. Die Gewerkschaft IG Metall wird aber aktiv und die Gewerkschafter verbinden sich deutschlandweit. Das niederländische Unternehmen hat mehrere Standorte in Deutschland – unter anderem auch in Markdorf am Bodensee oder in Donaueschingen. 


Meldung vom 18.04.2024

14% der Äcker werden ökologisch bewirtschaftet

Region. In Baden-Württemberg wird auf ökologische Landwirtschaft gesetzt! Rund jeder 8. Bauernhof hält sich an die Ökologie-Vorgaben der EU. 14% der Äcker in Baden-Württemberg werden ökologisch bewirtschaftet. Damit liegt der Südwesten rund drei Prozent über dem bundesweiten Durchschnitt. 


Meldung vom 18.04.2024

Skifahren im Schwarzwald möglich

Region. Die sommerlichen Temperaturen vom Wochenende sind Geschichte: die ersten Freibäder haben zwar schon geöffnet – im Schwarzwald siehts aber anders aus: ein Skilift zieht Wintersportler den Berg hoch. Der Kandel hatte für einen Abend geöffnet. Der Betreiber will es vom Wetter abhängig machen, ob er den Lift auch in den nächsten Tagen öffnen wird. Aber spätestens nach dem Wochenende sei Schluss: dann werden die Bügel abgehängt und die Pistenbullys in die Garage gestellt. 


Meldung vom 18.04.2024

Das Handy wurde gefunden

Villingen-Schwenningen. Der Schock saß am Ostermontag tief: ein 25-Jähriger und eine 21-Jährige sind bei einem Unfall in Schwenningen gestorben. Der Vater von dem Jungen hatte zur Suche nach dem Handy des 25-Jährigen aufgerufen. Auf das Handy wurden die Dashcam-Aufnahmen geschickt. Jetzt wurde es tatsächlich gefunden und liegt laut dem Schwarzwälder Boten bei der Verkehrspolizei in Zimmern. Die Familie der verstorbenen möchte durch die Aufnahmen herausfinden, was genau passiert ist. Die Daten wurden bisher aber noch nicht ausgelesen. 


Meldung vom 18.04.2024

Gleichstand nach dem Spitzenspiel

Fußball. Spitzenfußballspiel in Villingen: der FC08 Villingen ist mit einem Gleichstand aus dem Spiel gegen die SG Sonnenhof Großasbach gegangen. Rund 2000 Zuschauer waren bei frischen Temperaturen in der MS-Technologie-Arena. Schlussendlich stand es 1:1. Am Samstag geht’s für die Villinger direkt weiter: der SSV Reutlingen kommt nach Villingen. Die 08er bleiben nach dem Gleichstand auf Tabellenplatz 1. 


Meldung vom 18.04.2024

Autohaus-Neubau

VS-Villingen. Neubau am Vorderen Eckweg in Villingen: das Autohaus Bach erweitert den Standort! Zum bestehenden Toyota-Autohaus kommt jetzt auch ein Hyundai-Autohaus. Das Autohaus wird rund 550 Quadratmeter groß – das entspricht in etwa zwei Tennisplätzen. Schon Ende des Jahres soll der Neubau fertig sein. 


Meldung vom 18.04.2024

Heute starten die Abi-Prüfungen

Baden-Württemberg. Heute geht’s los: viele Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg schreiben heute und in den nächsten Tagen ihre Abi-Prüfung. In der Region Schwarzwald-Baar Heuberg sind es knapp 1.200 junge Menschen! Heute wird auf den allgemeinbildenden Gymnasien Biologie geschrieben, für die beruflichen Gymnasien geht’s morgen mit Mathe los. Allen die ihre Prüfung heute und in den nächsten Tagen schreiben, drücken wir von antenne 1 Neckarburg Rock & Pop die Daumen! 


Meldung vom 18.04.2024

Routenentscheidung liegt vor dem Verwaltungsgericht

Villingen-Schwenningen. Am Samstag will die Ortsgruppe von Fridays for Future in Villingen eine Fahrraddemo veranstalten. Die Stadtverwaltung hatte der geplanten Route aber einen Strich durch die Rechnung gemacht: die Demo wurde zwar genehmigt, aber mit einem anderen Routenverlauf! Jetzt liegt das Problem vor dem Verwaltungsgericht – wie am Samstag also gefahren wird, steht bisher noch nicht fest! 


Meldung vom 18.04.2024

Tischreservierungen ab morgen möglich

Villingen-Schwenningen. Dieses Jahr stehen in der Stadt Villingen-Schwenningen einige Highlights an: neben dem Etappenstopp der Deutschlandtor gibt’s auch wieder die beliebte „Lange Tafel“. Am 15 Juni ist es so weit: die Straße zwischen Villingen und Schwenningen wird auf der Höhe vom Klinikum gesperrt und es entsteht eine lange Tafel. Ab Morgen könnt ihr euch einen Tisch reservieren. Eine Reservierung ist über www.langetafel-vs.de, in den Tourist-Informationen Villingen im Franziskaner Kulturzentrum und in Schwenningen am Bahnhof oder alternativ über eine Rückantwortkarte, die im Amt für Kultur abgegeben werden kann, möglich. Die Tischnummern erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer separat vor der Veranstaltung. 


Meldung vom 18.04.2024

Maskenhersteller braucht staatliche Gelder

Villingen-Schwenningen. FFP2-Masken Made in Germany: die Schwenninger Produktion ist auf staatliche Gelder angewiesen. Die chinesische Konkurrenz drückt die Preise: noch vor einem Jahr waren die Schwenninger Masken gefragt. Kliniken aus der Region setzten zwar weiter auf die Schwenninger Masken. Wenn diese aber wegfallen würden, müsste das Unternehmen Univent Medical die Produktion einstellen. Damit würde der letzte deutsche Medizinmaskenhersteller schließen. 


Meldung vom 17.04.2024

Sophia K. aus Balingen wird vermisst

Balingen/Villingen-Schwenningen. Die Polizei ist gerade auf der Suche nach Sophia K. aus Balingen. Die 16-Jährige wollte letzte Woche Mittwoch in Villingen mit dem Zug nach Baden-Baden gefahren. Laut den Ermittlungen könnte sie aber mit der Bahn Richtung Stuttgart gefahren sein. Wenn ihr ein 16-Jähriges 1,70 Meter großes Mädchen mit langen, schwarzen Haaren, einer schwarzen Weste mit Kapuze und schwarzen Turnschuhen gesehen habt, meldet euch bitte bei der Polizei! 


Meldung vom 17.04.2024

Ladenfläche steht zum Verkauf

VS-Schwenningen. Seit zwei Jahren steht das Gebäude vom ehemaligen Sport Müller in der Uhlandstraße in Schwenningen leer! Jetzt tut sich was: das Gebäude steht zum Verkauf! Laut dem Schwarzwälder Boten hat der jetzige Eigentümer auch schon Ideen für eine zukünftige Nutzung in der Tasche: die oberen Stockwerke könnten zu Wohnungen umgebaut werden – die Ladenfläche unten soll aber bleiben. Auch wurden vom Eigentümer schon mehrere größere Handelsketten als Mieter angefragt! Noch ist aber nichts sicher! Das Gebäude steht für 2,7 Millionen Euro zum Verkauf! 


Meldung vom 17.04.2024

Rentnerin wird vom Schock ohnmächtig

St. Georgen. Vom Schock ohnmächtig geworden ist eine 82-jährige Frau in St. Georgen! Die Seniorin hatte beim Kochen vergessen, die Herdabdeckung weg zu machen – dadurch entstand Rauch in der Wohnung. Die Nachbarin bemerkte das, rannte zu der Frau in die Wohnung und hat versucht, den brennenden Topf vom Herd zu ziehen. Der fiel dann auf den Boden und ein kleiner Teppich ging in Flammen auf. Geschockt von dem allem ist die 82-Jährige ohnmächtig geworden. Die Feuerwehr konnte den kleinen Küchenbrand schnell löschen – die Seniorin wurde sicherheitshalber zur Untersuchung in die Klinik gebracht. Es geht ihr aber gut!


Meldung vom 17.04.2024

Oberliga-Spitzenspiel in Villingen

VS-Villingen. Heute Abend ist das Spitzenspiel der Oberliga Baden-Württemberg: der FC08 Villingen empfängt die SG Sonnenhof Großaspach in der MS-Technologie-Arena. Das Stadion öffnet um 18 Uhr – die 08er raten: plant genügend Zeit für die Parkplatzsuche ein! Und um den Ticketverkauf zu entzerren, öffnet auch das Kassenhäuschen im Gästebereich. Sprich: dort könnt ihr auch Heimtickets kaufen. Anpfiff ist um 19.30 Uhr! 


Meldung vom 17.04.2024

Wieder mehr Touristen

Donaueschingen. Gute Nachrichten für Donaueschingen: nach der Corona-Pandemie gehen die Tourismuszahlen in Donaueschingen wieder nach oben!  Rund 230.000 Touristen haben letztes Jahr in Donaueschingen übernachtet. Besonders Spanier machten letztes Jahr einen Halt in Donaueschingen: vermutlich, weil die spanische Nationalmannschaft im Hotel Öschberghof bei Donaueschingen das Lager aufschlagen wird. Auch dieses Jahr hofft die Stadt Donaueschingen auf viele Touristen und es wird auch wieder einiges geboten sein: beispielsweise gibt’s dieses Jahr wieder das CHI und das Donauquellfest! 


Meldung vom 17.04.2024

Pokalfinale im Dreisamstadion

VS-Villingen. Der FC08 Villingen steht im Rothaus-Pokal-Finale! Jetzt ist klar: das Spiel Ende Mai soll in Freiburg im Dreisamstadion stattfinden. Auch soll das Pokalfinale im Fernsehen übertragen werden. Im Finale stehen die Villinger gegen den SC Lahr. Wann das Spiel losgeht, steht noch nicht fest – Karten für das Pokalfinale sollten demnächst an den Verkaufsstart gehen. 


Meldung vom 16.04.2024

SVS-Chef Gülpen bleibt doch

Villingen-Schwenningen. Die Stadtwerke Villingen-Schwenningen behalten ihren Geschäftsführer Gregor Gülpen jetzt doch! Gülpen hatte Anfang Dezember noch angekündigt, bei der SVS aus familiären Gründen aufhören zu müssen – jetzt hat sich die Lage aber entspannt und er kann doch in Villingen-Schwenningen bleiben. Das freut auch den Oberbürgermeister: „Wir [sind] sehr froh darüber, dass wir einen Weg der weiteren Zusammenarbeit gefunden haben“, erklärt der Oberbürgermeister der Stadt Villingen-Schwenningen Jürgen Roth. Gülpen hat seinen Vertrag um drei Jahre verlängert. 


Meldung vom 16.04.2024

Karachun fällt aus dem WM-Kader

Eishockey. Der Schwenninger Eishockeyspieler Karachun ist nicht mehr im WM-Kader: Angreifer Alexander Karachun wurde vom Bundestrainer Harold Kreis für den zweiten Teil der Vorbereitung nicht mehr nominiert. Obwohl Karachun beim Spiel gegen Tschechien eines der Tore gemacht hatte. Jetzt stehen nur noch zwei Schwenninger im Kader: Phil Hungerecker und Daniel Pfaffengut! Am Donnerstag und am Samstag stehen die nächsten zwei Testspiele gegen die Slowakei auf dem Programm. 


Meldung vom 16.04.2024

Starke Windböen bringen Anhänger zum kippen

Deißlingen. Gestern Nachmittag war die Autobahn A81 zwischen Rottweil und Villingen-Schwenningen gesperrt: ein Anhänger von einem Sprinter ist durch die starken Windböen auf der Eschachtalbrücke umgekippt. Verletzt hat sich der Fahrer zum Glück nicht: nach kurzer Zeit konnte die Autobahn wieder freigegeben werden! 


Meldung vom 16.04.2024

Stadt geht gegen Taubenplage vor

Villingen-Schwenningen. In der Villinger Innenstadt geht die Stadt gegen die Taubenplage vor: im historischen Villinger Zeughaus neben dem Oberen Tor wird ein Taubenschlag gebaut. Damit will die Stadt einen Überblick verschaffen. Das berichtet der Südkurier. Der Dachboden wurde schon gereinigt, in den nächsten Wochen bauen Mitarbeiter den Taubenschlag. Der soll dann Platz für bis zu 500 Tauben bieten. 


Meldung vom 16.04.2024

Auto macht sich selbstständig

Donaueschingen. Das man die Handbremse am Berg gut anziehen sollte, hat ein 20-Jähriger am Sonntagabend in Donaueschingen gelernt: das Auto machte sich selbstständig und rollte die Neue-Wolterdinger-Straße runter, streifte eine Mauer und das Auto hat sich dann noch überschlagen. Schlussendlich ist das Auto des 20-Jährigen auf dem Dach stehen geblieben. Insgesamt ist ein Schaden von rund 11.000 Euro entstanden. 


Meldung vom 16.04.2024

Gammelfleisch vom Zoll gefunden

Geisingen. Gammelfleisch als Gastgeschenk: ein Mann aus Moldau wollte laut eigenen Angaben seinen Brüdern ein Geschenk machen und Fleisch und Eier aus der Heimat mitbringen. Der Zoll hat den Sprinter Ende März bei Geisingen kontrolliert und schon beim Öffnen der Türen ist den Beamten der Gestank entgegengeschlagen. Das Fleisch wurde nur in Kartons und Plastiktüten verpackt. Die Produkte wurden vom Zoll einkassiert und damit keine Tierseuchen eingeschleppt werden, dem Veterinäramt übergeben. 


Meldung vom 16.04.2024

Podiumsdiskussion: Ärztemangel

Villingen-Schwenningen. Heute Abend ist eine Podiumsdiskussion in Schwenningen zum Thema Ärztemangel. Die CDU-Podiumsdiskussion fängt um 19.30 Uhr im Capitol in Schwenningen an. Zu den Gästen gehören unter anderem der Kinderarzt Dr. Röser, Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei, Landrat vom Schwarzwald-Baar Kreis Sven Hinterseh und Oberbürgermeister von Villingen-Schwenningen Jürgen Roth. Es geht um Kinder- und Fachärztemangel. 


Meldung vom 16.04.2024

Regionalverband sieht Entschuldigungspaktet positiv

Region. Der Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg ist mit den Angeboten vom Landesverkehrsminister zufrieden. Letzte Woche hatte Landesverkehrsminister Winfried Herrmann in Rottweil ein Entschädigungspaket angekündigt. Mit dem Paket soll die Kappung der Gäubahn entschuldigt werden – nach der Kappung soll das Zugangebot auf der Gäubahn ausgeweitet werden. Das wird positiv vom Regionalverband angenommen – das hat der Verband jetzt in einem Schreiben mitgeteilt. 


Meldung vom 15.04.2024

Mehrere Brücken stehen zur Auswahl

VS-Villingen. Die Brücke in der Peterzellerstraße in Villingen ist immer noch marode: aber die Planungen laufen auf Hochtouren. Die Brücke beim ehemaligen SABA-Gelände muss für den Hochwasserschutz höher werden. Der technische Ausschuss entscheidet morgen darüber ab: nächste Woche ist der Brückenbau dann Thema im Gemeinderat! Baubeginn soll aber erst nächstes Jahr sein und erst in zwei Jahren können Autofahrer die Brücke nutzen. 


Meldung vom 15.04.2024

Emotionaler Empfang für Biathletin

Schönwald. Emotionaler Empfang für die Spitzenbiathletin Janina Hettich-Walz in Schönwald. Der Biathlon-Nachwuchs und der Skiclub Schönwald ehrten die Spitzensportlerin aus der Region! Mit einem Fackelspalier und einer Musikkapelle wurde sie wieder willkommen geheißen. Auch der Bürgermeister Christian Wörpel war da. Unter anderem hat Janina Hettich-Walz diesen Winter die WM-Bronze mit der Staffel geholt und ist Vizeweltmeisterin im Einzel. 


Meldung vom 15.04.2024

"Speedweek" startet in ganz Europa

Region. Diese Woche wird es wieder blitzgefährlich: in ganz Europa wird diese Woche öfters geblitzt! Der Höhepunkt ist am Freitag beim Blitzermarathon. Immer noch zählt zu schnelles Fahren zu den häufigsten Verkehrssünden. Auch unsere Region macht bei der „Speedweek“ mit. 


Meldung vom 15.04.2024

Neue Fahrradzählstelle in Schwenningen

Villingen-Schwenningen. Die Staufenstraße in Schwenningen bekommt jetzt eine Fahrradzählstelle. Damit werden die Fahrradfahrer über das Jahr gemessen und das hilft der Stadt beim Ausbau des Radverkehrsnetzt. Für den Einbau der Fahrradzählstelle ist die Staufenbergstraße zwischen Mittwoch und Freitag gesperrt. 


Meldung vom 15.04.2024

Streit zwischen zwei Männer

St. Georgen. Eine merkwürdige Situation hat sich am Samstag in St. Georgen ergeben: ein Autofahrer ist eine Zeit lang hinter einem Motorradfahrer hupend hergefahren. Dann überholte der Autofahrer das Motorrad und bremste es aus. Schlussendlich krachte es leicht und der Motorradfahrer ist vom Bike gestürzt – hat sich aber nur ganz leicht verletzt. Kurz darauf gab es dann noch eine kleine Schlägerei zwischen den beiden. Offenbar haben beide schon eine Vorgeschichte – wenn ihr das ganze beobachtet habt, meldet euch bitte bei der Polizei in St. Georgen. 


Meldung vom 12.04.2024

Fridays For Future plant Raddemo in Villingen

VS-Villingen. Die Gruppe „Fridays for Future“ hat heute für nächste Woche Samstag eine Raddemo in der Villinger Innenstadt angekündigt. Starten soll die Rademo am Bahnhof. Weitere Details will Fridays for Future aber noch nächste Woche bekannt geben.


Meldung vom 12.04.2024

Bürgerservice bleibt morgen geschlossen

Donaueschingen. Wegen Computer-Problemen bleibt morgen die Bürgerservice-Stelle in Donaueschingen geschlossen. Die Stadtverwaltung bittet euch um euer Verständnis.


Meldung vom 12.04.2024

Untersuchungskommission zu sexuellem Missbrauch legt neuen Jahresbericht vor

Region. Die Diözese Rottenburg-Stuttgart treibt ihre Aufklärungsarbeit zum sexuellen Missbrauch weiter voran. Die gewählte Kommission hat jetzt ihren neuen Jahresbericht vorgelegt. Bis jetzt hat die Kommission erstmal die Akten ausgewertet, die im Geheimarchiv des Bischofs gelagert waren. Außerdem hat die Kommission letztes Jahr auch 20 „Zeitzeugengespräche“ geführt. Z.B. mit hochrangigen Kirchenvertretern wie Kardinal Walter Kasper, der bis 1999 Bischof von Rottenburg-Stuttgart war. Und die Kommission hat natürlich auch mit den Vertretern des Betroffenenbeirats geredet. Man merkt, dass die Kommission in einem Zwiespalt ist: die Frage ist: Können sie die Namen der Täter veröffentlichen, oder nicht. Eigentlich gilt ja auch hier Datenschutz. Außerdem will die Kommission, dass Opfer von sexuellem Missbrauch schneller und leichter entschädigt werden. Deswegen fordert sie, dass die Bearbeitungsdauer für solche Fälle nicht länger als 3 Monate dauern soll. 

 

Den kompletten Bericht der Diözese findet ihr HIER


Meldung vom 12.04.2024

Immer mehr Eltern schicken ihre Kinder auf Privatschulen

Land. Immer mehr Eltern bei uns in Baden-Württemberg entscheiden sich bei ihren Kindern für eine Privatschule. Das geht aus den Zahlen des Landesamts für Statistik hervor. Und das beginnt bereits bei der Grundschule. Auf der anderen Seite haben sich letztes Jahr weniger Eltern dazu entschieden, ihre Kinder auf eine Waldorfschule zu schicken. Ob das aber eine grundsätzliche Entwicklung ist, dass werden wir die nächsten Jahre beobachten müssen. 


Meldung vom 12.04.2024

Erstes Vorbereitungsspiel vor der WM verloren

VS-Schwenningen. Alexander Karachun und Phil Hungerecker haben gestern Abend das erste Vorbereitungsspiel der Nationalmannschaft vor der Eishockey-WM verloren! In Karlsbad hat WM Gastgeber Tschechien mit 3:0 gewonnen. Jetzt hat Trainer Harry Kreis heute nochmal Zeit die Taktik umzustellen, morgen spielt unsere Nationalmannschaft dann nochmal in Karlsbad gegen Tschechien. Weite Vorbereitungsgegner sind die Slowakei, Österreich und Frankreich. 


Meldung vom 12.04.2024

Wahlausschüsse lassen alle Kandidaten zu

Kreis. Vor der Kommunalwahl im Juni haben jetzt auch die Wahlausschüsse im Schwarzwald-Baar-Kreis und im Kreis Tuttlingen alle vorgeschlagenen Kandidaten zur Wahl zugelassen. In beiden Landkreisen bewerben sich dieses Jahr rund 300 Kandidaten auf einen Sitz im Kreistag. Gleichzeitig finden dieses Jahr am 09. Juni auch noch die Gemeinderatswahl und die Europawahl statt. 


Meldung vom 12.04.2024

Anschlag oder übler Scherz?

Triberg. Anschlag oder übler Scherz? Ein noch unbekannter Täter hat in der Nacht auf Dienstag an einem Transporter in Triberg die Radmuttern an allen vier Rädern gelockert. Das Auto war zu dem Zeitpunkt im Parkhaus Wasserfall in der Kreuzstraße geparkt. Der Autofahrer hat beim Losfahren aber glücklicherweise rechtzeitig gemerkt, dass etwas nicht stimmt und konnte anhalten, bevor etwas Schlimmeres passiert ist. 


Meldung vom 12.04.2024

Eintritt für lange Schwenninger Kulturnacht könnte teurer werden

VS-Schwenningen. Der Eintritt für die Lange Schwenninger Kulturnacht könnte dieses Jahr teurer werden! Grund dafür ist eine starke Kostensteigerung und auch das neue Sicherheitskonzept. Die Stadt will unbedingt verhindern, dass sich die massiven Krawalle von letztem Jahr wiederholen. Laut dem aktuellen Plan soll das Eintrittsbändel dieses Jahr 14 Euro für einen Erwachsenen kosten – letztes Jahr waren es noch 12 Euro.  Ob das tatsächlich so passiert, wird der Gemeinderat Ende des Monats entscheiden. 


Meldung vom 11.04.2024

Ehemaliger Professor wegen Titelmissbrauch verurteilt

VS-Villingen. Er hat sich fälschlicherweise ein Professor vor den Namen geschrieben, jetzt musste sich ein Mann dafür vor dem Amtsgericht Villingen dafür verantworten. Und zwar: wegen Titelmissbrauchs. Der Angeklagte war früher tatsächlich Professor. Er hatte für mehrere Jahre an der Dualen Hochschule in Schwenningen gearbeitet. Als sein Vertrag ausgelaufen ist, hat er den Titel aber einfach weiterbenutzt. Und damit hat er sich strafbar gemacht. Ein Doktortitel wird auf Lebenszeit vergeben, aber ein Prof. darf man sich nur vor den Namen schreiben, wenn man auch als Professor arbeitet. Der Richter hat den Mann wegen Titelmissbrauch verurteilt, er muss jetzt eine Geldstrafe in Höhe von 800 Euro zahlen. 


Meldung vom 11.04.2024

Brand bei den Wieland-Werken

VS-Villingen. Bei einem Brand in den Wieland-Werken in Villingen ist gestern ein Schaden von mindestens einer Million Euro entstanden. Laut der Polizei hatte nachmittags gegen halb zwei eine Blechwalze angefangen zu brennen. Das Feuer hat sich dann ausgebreitet und wohl auch Teiler der Löschanlage beschädigt. Insgesamt mussten 80 Mitarbeiter kurzzeitig evakuiert werden, konnten aber wenig später bereits schon weiterarbeiten. 


Meldung vom 11.04.2024

Karachun und Hungerecker bei WM-Vorbereitung

VS-Schwenningen. Nach der Saison ist vor der WM! Zumindest für die Wild Wings Stürmer Alexander Karachun und Phil Hungerecker, die spielen heute Abend das erste Vorbereitungsspiel mit der Nationalmannschaft. Dazu sind unsere Jungs heute zu Gast im tschechischen Karlsbad und spielen dort gegen WM-Gastgeber Tschechien. Bully ist heute Abend um 17.10 Uhr. Und am Samstag geht es dann nochmal gegen die Tschechen, wieder um 17.10 Uhr. 


Meldung vom 11.04.2024

Menschen wollen mehr bezahlbaren Wohnraum

Region. Vor den Kommunalwahlen in Baden-Württemberg bewegt ein Thema die Menschen bei uns im Land besonders: Sie wollen mehr bezahlbaren Wohnraum bei ihnen in der Stadt oder in der Gemeinde. Das Thema steht sogar vor dem Wunsch, dass die Politik endlich den Ärztemangel bekämpfen soll. An Platz drei steht der Wunsch nach einem besseren Management der Flüchtlingssituation gemeinsam mit einem verstärkten Ausbau des ÖPNV. Das hat jetzt das Allensbach Institut herausgegeben. 


Meldung vom 11.04.2024

Villingen steht nach Sieg im Finale des Südbadenpokals!

VS-Villingen. Finale, wohoo! Der FC 08 Villingen hat es geschafft: Die 08er stehen auch dieses Jahr wieder im Finale des Südbadenpokals! Die Villinger haben sich gestern Abend mit 3:0 beim FC Teningen durchgesetzt. Dabei sind die Villinger schon früh in der 8. Minute durch das Tor von Nico Tadic in Führung gegangen. Die anderen Tore haben Tevfik Ceylan und Samet Yilmaz für den Verein geschossen. Im Finale am 25. Mai trifft der FC 08 Villingen auf den SC Lahr. Der Sieger der Partie spielt dann im Sommer in der ersten Runde des DFB-Pokals. 


Meldung vom 11.04.2024

Ab nächster Woche werden wieder mehrere Straßen in Villingen neu gemacht

VS-Villingen. Ab nächster Woche werden in Villingen wieder mehrere Straßen neu gemacht. Unter anderem die Warenbergstraße, die Laiblestraße und der Feldbergweg. Laut der Stadt wird aber keine der Straßen gesperrt alle Arbeiten sollen unter Zitat: „bei laufendem Verkehr“ durchgeführt werden. 


Meldung vom 11.04.2024

Asiatische Tigermücke breitet sich aus

Region. Die Asiatische Tigermücke breitet sich seit Jahren immer weiter in Baden-Württemberg aus – möglicherweise auch bei uns in der Region. bisher ist die Mücke am Oberrhein und am Bodensee gesichtet worden, deshalb gehen die Behörden davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir die Mücke auch bei uns sehen werden.  Wenn ihr irgendwo ein Tigermücke seht, dann meldet das bitte bei unseren Gesundheitsämtern: Die Stechmücke ist anders als andere Mücken tagaktiv und hat auffällige weiße Streifen. Die Mücke kann auch viele gefährliche Krankheiten wie das Zika- oder das Dengue-Virus übertragen. Wenn ihr eine Mücke seht, macht ein Foto und schickt das Bild mit dem genauen Fundort bitte an euer Gesundheitsamt im Landkreis.  


Meldung vom 11.04.2024

Ortsdurchfahrt wird wegen Bauarbeiten gesperrt

Hammereisenbach. Ab Montag wir die Ortsdurchfahrt von Hammereisenbach wegen Bauarbeiten gesperrt. Das hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr. Bis Ende Oktober fahren die Linien 501, 504 und 850 zwischen Furtwangen und Vöhrenbach nun anders, da Hammereisenbach und Urach nur eingeschränkt erreichbar sind. Der Verkehrsverbund hat neue Fahrpläne erstellt, schaut dazu bitte auf mein-move.de nach. 


Meldung vom 11.04.2024

Wollte der Brandstifter seine Versicherung betrügen?

VS-Schwenningen. Gestern hat vor dem Amtsgericht Villingen-Schwenningen der Prozess gegen Feuerwehr begonnen, der in einer Tiefgarage in Schwenningen sein Auto angezündet haben soll. Zwar streitet der Angeklagte nach wie vor alles ab aber: An dem Tag, als sein Auto abends abgebrannt ist, hat der Angeklagte morgens noch den Schein seiner Versicherung angefordert, und wollte unter anderem ändern, wie viele Kilometer er mit dem Auto fahren darf. Zum Zeitpunkt des Brandes hatte er nämlich schon den Kilometerstand überschritten, der eigentlich vereinbart gewesen war. Die Staatsanwaltschaft Konstanz sieht das als sehr starkes Indiz, dass er das Auto selbst angezündet hat, um seine Versicherung zu betrügen. 


Meldung vom 10.04.2024

15 Krankenpfleger bestehen Examen

Kreis. 15 Krankenpfleger haben jetzt am Schwarzwald-Baar-Klinikum ihr Examen bestanden und dürfen sich jetzt offiziell Pflegefachfrau und Pflegefachmann nennen. 13 Absolventen werden jetzt auch am Schwarzwald-Baar-Klinikum bleiben. Wir sagen herzlichen Glückwusch zur bestandenen Prüfung. 


Meldung vom 10.04.2024

Michael Rieger einziger Kandidat bei der Bürgermeisterwahl

St. Georgen. Am 05. Mai wird auch in St. Georgen der Bürgermeister gewählt. Und vielleicht sollte ich besser sagen: Wiedergewählt, denn Amtsinhaber Michael Rieger ist für die Wahl der einzige Kandidat. Die Bewerberfrist ist Anfang der Woche abgelaufen, ohne dass sich jemand anderes um den Posten beworben hat. Michael Rieger ist bereits seit 16 Jahren Bürgermeister von St. Georgen – es ist für ihn dann jetzt seine dritte Amtszeit. 


Meldung vom 10.04.2024

LKW-Anhänger brennt auf der Autobahn

Bad Dürrheim. Auf der A81 hat gestern Mittag beim Autobahndreieck Bad Dürrheim ein LKW-Anhänger gebrannt! Am Anhänger war auf dem Weg Richtung Stuttgart erst ein Reifen geplatzt. Der geplatzte Reifen hat dann Feuer gefangen und das Feuer hat sich dann auf den kompletten Anhänger ausgebreitet. Der LKW-Fahrer hat geistesgegenwärtig gehandelt: Er hat das Gespann auf den Seitenstreifen gelenkt und hats geschafft die Zugmaschine abzukoppeln und wegzufahren, bevor das Feuer auch auf die übergegriffen hat. Der entstandene Schaden liegt bei über 50.000 Euro, die Autobahn Richtung Singen musste für zeitweise komplett gesperrt werden. 


Meldung vom 10.04.2024

In Bad Dürrheim entsteht ein an Ullrich Museum

Bad Dürrheim. In Bad Dürrheim entsteht jetzt das deutschlandweit erste „Jan Ullrich Cycling Museum“. Das Museum wird ganz dem Radsportler gewidmet, der bisher als erster und einziger Deutscher die Tour de France gewonnen hat. Im Museum werden Fahrräder, Trikots, Trophäen und andere persönliche Gegenstände von Ullrich ausgestellt. Aber: Wie bei einem Pop-Up-Store ist das „Jan Ulrich Cycling Museum“ nur für einen begrenzten Zeitraum in der Stadt. Das Museum soll ab Juni im Haus des Gastes öffnen. 


Meldung vom 10.04.2024

Prozess gegen ehemaligen Feuerwehrmann hat begonnen

VS-Schwenningen. Heute hat vor dem Amtsgericht in Villingen der Prozess gegen den ehemaligen Feuerwehrmann begonnen, der letztes Jahr in einer Tiefgarage in Schwenningen sein eigenes Auto angezündet haben soll. Der Angeklagte hat bei der Eröffnung nochmals darauf bestanden, dass er unschuldig sein soll. Laut ihm habe ein Bekannter seines Vaters den Brandanschlag verübt. Dass es Brandstiftung war, ist klar, an diesem Dieselauto sind an der Fahrerseite Benzinreste gefunden worden, die wohl als Brandbeschleuniger gedient haben. Aus der Tiefgarage existieren auch Überwachungsaufnahmen, die zeigen aber nur, dass der Angeklagte am Tatort war, aber nicht, dass er das Feuer auch gelegt hat. Ein Urteil ist heute in dem Fall noch nicht gesprochen worden, erst sollen noch weitere Zeugen gehört werden.


Meldung vom 10.04.2024

Einbrecher springt von Gauchachtalbrücke

Döggingen. Ein Einbrecher war bei einer Zollkontrolle bei Döggingen so verzweifelt, dass er von der Gauchachtalbrücke gesprungen ist – allerdings an einer eher niedrigen Stelle und er hat sich dabei auch nicht verletzt. Genutzt hat es nichts, die Zollbeamten haben ihn und seinen Komplizen trotzdem festgenommen. Im Kofferraum hatten die beiden Einbruchswerkzeug, außerdem waren sie mit gefälschten Ausweisen unterwegs. 


Meldung vom 10.04.2024

AfD-Veranstaltung in den Donauhallen geplant

Donaueschingen. Wie die Stadt Donaueschingen jetzt bestätigt hat, ist auch am 27. April in den Donauhallen in Donaueschingen eine AfD Veranstaltung geplant. Was das genau für eine Veranstaltung ist, wollte die Stadt nicht mitteilen. „Dazu verweisen wir an die AfD Bundesgeschäftsstelle in Berlin“ heißt es im Statement der Stadt. 


Meldung vom 10.04.2024

Über die Hälfte der Handwerksbetriebe bewerten die aktuelle Geschäftslage als gut

Region. Über 60% der Handwerksbetriebe in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg bewerten ihre aktuelle Geschäftslage als gut. Das hat jetzt die Handwerkskammer Konstanz mitgeteilt. Trotz der guten Geschäftslage klagt rund ein Drittel aller Handwerksbetriebe über sinkende Umsätze.  Ein Grund für gedämpfte Stimmung sieht Rottler unter anderem im stagnierenden Wohnungsneubau, den zu komplexen Förderungsmodellen und der vielen Bürokratie“, so der Präsident der Handwerkskammer Konstanz, Werner Rottler


Meldung vom 10.04.2024

Gemeinderat diskutiert über die Sanierung des Freibads

Vöhrenbach. Der Gemeinderat von Vöhrenbach diskutiert heute Abend über die Sanierung des Freibads „Schwimmi“ in der Stadt. Der Bund hatte angekündigt, eine Sanierung zwar mit rund 2,3 Millionen Euro unterstützen zu wollen, aber die Kosten für eine Sanierung lägen wohl bei rund 5,5 Millionen und damit doppelt so hoch. Die Finanzierung für das Projekt ist also bisher noch unklar. 


Meldung vom 10.04.2024

19-Jähriger zwischen Traktor und Maschine eingeklemmt

Riedböhringen. Ein 19-Jähriger hat sich jetzt bei einem Arbeitsunfall auf dem Espenhof beim Blumberg-Riedböhringen schwer verletzt! Offenbar ist der 19-jährige zwischen einem Traktor und einer Düngerstreumaschine eingeklemmt worden. Ein Rettungswagen hat den 19-jährigen ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 10.04.2024

FC 08 Villingen spielt heute Abend im Südbadenpokal

VS-Villingen. Der FC 08 Villingen spielt heute Abend das Halbfinale im Südbadenpokal! Gegner heute Abend ist der FC Teningen. Der Finalgegner steht schon fest: Der SC Lahr hat im anderen Halbfinale den amtierenden Titelträger Oberachern rausgeworfen und sich für das Finale am 25. Mai qualifiziert. Wenn Villingen dieses Jahr den Südbadenpokal gewinnen sollte, dann werden sie im Sommer wieder in der ersten Runde des DFB-Pokals mit dabei sein.  


Meldung vom 09.04.2024

Motorradfahrer bricht sich das Schienbein

VS-Villingen. Ein Motorradfahrer hat sich gestern Morgen bei einem Unfall in Villingen das Schienbein gebrochen! Der 19-jährige Biker hatte sich an einer roten Ampel an der Max-Planck-Straße neben einen VW Touran geschlängelt und ist rechts neben ihm stehengeblieben. Als die Ampel auf Grün gewechselt hat, sind Autofahrer und der Motorradfahrer beide gleichzeitig losgefahren und das Auto hat das Motorrad gerammt. Der 19-Jährige ist gestürzt, der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht.      


Meldung vom 09.04.2024

Menschen fliegen wieder mehr in den Urlaub

Land. Trotz hoher Inflation sind die Menschen in Baden-Württemberg letztes Jahr nach der Pandemie wieder deutlich mehr in den Urlaub geflogen. Die Zahl der Auslandsflüge ist um 21% gestiegen. Die häufigsten Reiseziele waren letztes Jahr Spanien, die Türkei und Griechenland. Trotz des starken Anstiegs liegen wir in Baden-Württemberg bei den Auslandsurlauben immer noch deutlich unter den Zahlen von vor der Corona-Krise. 


Meldung vom 09.04.2024

Donaueschingen lädt zum Bürgerempfang

Donaueschingen. Diesen Samstag lädt die Stadt Donaueschingen zum Bürgerempfang in die Donauhallen ein. Oberbürgermeister Erik Pauly wird bei dem Empfang zahlreiche Personen würdigen, die letztes Jahr „Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene in den Bereichen Sport, Kultur, Schule und Wissenschaft erzielt haben“. 


Meldung vom 09.04.2024

Darf die zweite Gauchachtalbrücke bei Döggingen jetzt gebaut werden oder nicht?

Döggingen. Darf die zweite Gauchachtalbrücke bei Döggingen jetzt gebaut werden oder nicht? Darüber muss ab dem 25. April der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim entscheiden. Das Regierungspräsidium Freiburg, der Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises, Sven Hinterseh und der Bürgermeister von Bräunlingen, Micha Bächle, kämpfen für den Bau der Brücke. Der Verkehrsclub Deutschland hatte gegen den Bau der Brücke geklagt und hatte einen einstweiligen Baustopp erwirkt. Ein Bau der brücke und ein Ausbau der Brücke sei „nicht notwendig“ so der VCD. Zudem gibt es von Seiten des Clubs auch erhebliche Zweifel an der Umweltverträglichkeit des Projekts.


Meldung vom 08.04.2024

Nach wie vor gehen immer mehr Schüler aufs Gymnasium

Land. Nach wie vor gehen bei uns in Baden-Württemberg immer mehr Schüler aufs Gymnasium. Dieses Jahr ist die Zahl allerdings nur minimal um 0,2% gestiegen. Im Vergleich: Die Zahl der Schüler, die auf eine Hauptschule gehen, hat auch dieses Jahr weiter abgenommen. Momentan besuchen 45% aller Schüler in Baden-Württemberg das Gymnasium, 33% die Realschule und nur etwa 7% eine Haupt- oder Werkrealschule. Der Rest besucht nach der Grundschule eine Gemeinschaftsschule. 


Meldung vom 08.04.2024

Spektakulärer Unfall auf der Katzensteig

Furtwangen. Bei einem schweren Unfall auf der Katzensteig bei Furtwangen ist gestern Nacht ein Auto die Böschung hinuntergestürzt und ist am Bachlauf der Breg liegen geblieben. Dabei haben sich der Autofahrer und seine Beifahrerin so schwer verletzt, dass sie selbst keine Hilfe mehr holen konnten. Erst zwei Stunden später hat ein Radfahrer zufällig das verunglückte Auto gesehen. Ein Rettungshubschrauber hat den 23-jährigen Fahrer mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus geflogen. Seine Beifahrerin wurde mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Offenbar war der 23-Jährige betrunken, als der Unfall passiert ist. 


Meldung vom 08.04.2024

Vizeweltmeisterin wird auch nochmal in Schönwald empfangen

Schönwald. Nach dem großen Empfang in Lauterbach wird Vizeweltmeisterin Janina Hettich-Waltz jetzt am Freitag auch nochmal in Schönwald offiziell empfangen. Bei der Biathlon Weltmeisterschaft hatte Hettich-Waltz im tschechischen Nove Mesto die Silbermedaille im Einzel und die Bronzemedaille mit der Staffel gewonnen. 


Meldung vom 08.04.2024

Nach des eskalierten Hausräumung steht Mehrfamilienhaus jetzt zum Verkauf

Unterkirnach. Nach des eskalierten Hausräumung Ende Januar in Unterkirnach steht das Mehrfamilienhaus mittlerweile zum Verkauf. Ein ehemaliger Soldat hatte sich mit mehreren Waffen im Haus verschanzt, hatte überall Benzin verteilt und hat gedroht das Haus in die Luft zu jagen. Die Polizei konnte den Mann zum Aufgeben bewegen, mittlerweile ist er komplett aus Unterkirnach weggezogen. Auch wenn er aktuell noch auf freiem Fuß ist, wartet auf den 62-Jährigen eine lange Liste an Anzeigen: Unter anderem auch die Vorbereitung eines Explosionsverbrechens. Die Staatsanwaltschaft Konstanz wird wohl aber erst frühestens Ende des Monats Anklage erheben können, wenn alle Ermittlungen abgeschlossen sind.  


Meldung vom 08.04.2024

Baustelle in der Beethovenstraße kommt gut voran

VS-Schwenningen. Der Umbau der Beethovenstraße in Schwenningen kommt gut voran. Die Stadt baut die Straße zur Fahrradstraße um, dadurch soll sie attraktiver für Fußgänger und Radfahrer werden. Parallel wird auch die Trinkwasserleitung unter der Straße erneuert. Die Arbeiten haben nach der Fasnet begonnen, wann die Straße jetzt konkret fertig sein wird, hat die Stadt nicht bekannt gegeben. 


Meldung vom 08.04.2024

Verkehrsminister Hermann begrüßt Entwicklung beim Pfaffensteigtunnel

Land. Am Freitag hat die Bahn die Unterlagen für den Bau des Pfaffensteigtunnels beim Eisenbahnbundesamt eingereicht. „Das ist ein starkes Signal für die Gäubahn“, freut sich Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann. „Nun erwarten eine ebenso starke und klare Ansage von Bund und Bahn zur Finanzierung des Pfaffensteigtunnels und zeitnahen Realisierung“, so der Verkehrsminister weiter. 


Meldung vom 08.04.2024

Dögginger Tunnel wird nächste Woche gesperrt

Döggingen/Region. Nächste Woche wird der Dögginger Tunnel auf der B31 in den Abend- und Nachtstunden gesperrt. Grund sind Wartungsarbeiten. Am Dienstag und am Mittwoch ist der Tunnel ab 20 Uhr Richtung Freiburg gesperrt und am Donnerstag ab 20 Uhr in Richtung Donaueschingen. Jeweils um 05 Uhr morgens wird die Sperrung wieder aufgehoben, solange werden wir umgeleitet. 


Meldung vom 08.04.2024

Villingen ist jetzt Tabellenführer der Oberliga

VS-Villingen. Der FC 08 Villingen ist nach dem Sieg am Samstag gegen Offenburg jetzt Tabellenführer der Oberliga Baden-Württemberg. Sollten die Villinger diesen Platz verteidigen können, würden sie am Ende der Saison direkt in die Regionalliga aufsteigen. Mehr dazu hört ihr heute auch bei uns im Regionalsport!


Meldung vom 08.04.2024

Ortsdurchfahrt ab heute Abend 30er Zone

St. Georgen. Autofahrer aufgepasst! Ab heute Abend gilt auf der B33 auf der Ortsdurchfahrt von St. Georgen eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung. Statt 50 wie bisher dürfen wir in dem Abschnitt zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens nur noch 30 fahren. „Wir sind froh, eine Lösung gefunden zu haben, um die Lärmwerte zu reduzieren. Hier geht es vor allem auch um die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger von St. Georgen“, so Bürgermeister Michael Rieger und Landrat Sven Hinterseh. 


Meldung vom 08.04.2024

Neue Radboxen am Bahnhof

Donaueschingen. Ab sofort können wir unsere Räder am Donaueschinger Bahnhof abstellen, ohne uns Sorgen wegen Fahrraddieben zu machen. Die Stadt Donauschingen hat am Bahnhof 20 Bike+Ride Fahrradboxen aufstellen lassen. Die Boxen können wir vorab buchen, eine Pinnummer festlegen und dann steht uns die Box zur Verfügung. Mehr dazu findet ihr auf donaueschingen.de/radboxen. 


Meldung vom 08.04.2024

Kyle Platzer verlängert Vertrag bei den Wild Wings

VS-Schwenningen. Kyle Platzer bleibt auch in Zukunft ein Wild Wing! Das hat der Verein jetzt nochmal bekannt gegeben. Auch Assistenztrainer Tim Kehler bleibt den Schwenningern über die Saison hinaus erhalten. Verabschiedet haben sich jetzt neben Daniel Pfaffengut auch Torwarttrainer Jaako Valkama. „Wir möchten Daniel Pfaffengut unseren Dank aussprechen“, so Geschäftsführer Stefan Wagner. „Er war sechs Jahre lang Teil dieses Clubs, hat Höhen und Tiefen miterlebt und sich mit all seinem Engagement viel Kredit erspielt“, so Stefan Wagner weiter. 


Meldung vom 08.04.2024

Mehrere schwer verletzte Motorradfahrer nach Unfällen

Triberg/Tieringen. Das schöne Wetter am Wochenende haben viele Motorradfahrer bei uns in der Region für eine Ausfahrt genutzt. Aber leider hat es dementsprechend auch mehrere Unfälle mit schwer verletzten Motorradfahrern gegeben. Bei Triberg ist am Samstagabend ein Motoradfahrer in einer Kurve mit einem Auto zusammengestoßen. Laut Polizei war wohl der Autofahrer in der Kurve zu weit nach links gekommen und ist frontal in den Motorradfahrer gekracht. Auch in Tieringen sind ein Motorrad und ein Auto zusammengestoßen, diesmal weil der Motorradfahrer zu spät gesehen hat, dass das Auto vor ihm abbiegen wollte und deshalb langsamer geworden ist. Beide Motorradfahrer wurden mit jeweils schweren Verletzungen ins Krankenhaus geflogen.


Meldung vom 05.04.2024

Schlag gegen Drogenhändler im Schwarzwald-Baar-Kreis

Kreis. Die Kripo Rottweil hat im März noch einmal eine großangelegte Aktion gegen einen Drogenhändlerring im Schwarzwald-Baar-Kreis durchgeführt. Die Polizei hat dabei insgesamt 19 Häuser und Wohnungen durchsucht und hat dabei 1,5 Kilo Kokain und acht Kilo Marihuana sichergestellt. Straßenverkaufswert: Circa eine Viertelmillion Euro. Zudem wurden auch noch Autos und Waffen beschlagnahmt. Die drei Hauptverdächtigen sitzen jetzt in U-Haft.


Meldung vom 05.04.2024

Bassen, Senyshyn und Hungerecker bleiben Wild Wings

VS-Schwenningen. Boaz Bassen, Zach Senyshyn und Phil Hungerecker bleiben Wild Wings! Das hat der Verein jetzt offiziell bestätigt. „Das, was wir uns hier dieses Jahr aufgebaut haben, soll kein Zufallsprodukt sein. Ich möchte deshalb auch zukünftig ein Teil davon sein. Das Business mit den Wild Wings kann für mich so nicht zu Ende sein“, hat Phil Hungerecker seine Vertragsverlängerung begründet. 


Meldung vom 05.04.2024

Deutsche Bahn hat die Baugenehmigung für den Pfaffensteigtunnel beantragt

Region. Die Deutsche Bahn hat nach der heftigen Kritik aus der Bundes- und Landespolitik die Baugenehmigung für den Pfaffensteigtunnel beantragt! Die Bahn hat die entsprechenden Unterlagen heute beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Der Pfaffensteigtunnel soll die Gäubahn und damit unsere Region direkt mit dem neuen Tiefbahnhof in Stuttgart verbinden. „Wir sind im Eiltempo unterwegs zum Deutschlandtakt auf der Gäubahn und haben einen wichtigen Meilenstein erreicht so Bahnvorstand Berthold Huber. Der Tunnel soll laut aktuellen Plänen 2032 in Betrieb gehen, ob das Datum aber wirklich gehalten werden kann, ist unklar. 


Meldung vom 05.04.2024

Karachun und Pfaffengut als Nationalspieler berufen

VS-Schwenningen. Bundestrainer Harold Kreis hat die Wild Wings Stürmer Alexander Karachun und Daniel Pfaffengut für die Nationalmannschaft nominiert! Die beiden Stürmer stehen im ersten Aufgebot für die Vorbereitung auf die diesjährige Weltmeisterschaft in Tschechien, die in einem Monat beginnt. Neben den Stürmern wird auch Wild Wings Athletiktrainer Hendrik Kolbert die Nationalmannschaft im Trainerstab unterstützen   


Meldung vom 05.04.2024

Familie Brezina trauert um Sohn Robin

VS-Schwenningen/Deißlingen. Diesen Montag haben traurige Nachrichten unsere Region erschüttert: Bei einem schweren Unfall zwischen Schwenningen und Deißlingen sind zwei junge Menschen ums Leben gekommen. Jetzt ist klar: Der 25-jährige Fahrer des Unfallswagens war der Rennfahrer Robin Brezina – der Sohn vom Ex-Wild Wing Robert Brezina. „Wir wissen nicht, was die Ursache war und warum er als erfahrener Rennfahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hat“, hat Robert Brezina gestern auf Facebook geschrieben. Die Familie möchte herausfinden, was genau passiert ist und sucht nach dem Handy von Robin. Anscheinend war die Dashcam des Autos mit dem Handy verbunden und die Familie hat die Hoffnung, dass die Kamera auch aufgezeichnet hat, was zu dem schweren Unfall geführt hat.   


Meldung vom 05.04.2024

Wild Wings geben weitere Details zur Saisonabschlussfeier bekannt

VS-Schwenningen. Die Schwenninger Wild Wings haben jetzt auf Social Media weitere Details zu ihrer Saisonabschlussfeier morgen in der Heliosarena bekannt gegeben: So soll es unter anderem ein interaktives Quiz, Ehrungen, Interviews und eine große Autogrammstunde im Umlauf geben. Ab 15 Uhr ist Einlass, aber das Frauen Team der Wild Wings, die Ladywings  spielen morgen bereits schon um 13 Uhr. 


Meldung vom 05.04.2024

AfD stellt keine eigenen Kandidaten für Gemeinderatswahl in Donaueschingen

Donaueschingen. Die AfD stellt bei der Kommunalwahl im Juni keine Kandidaten für die Gemeinderatswahl in Donaueschingen. Bei der Sitzung des Wahlausschusses hat die Partei keine eigene Wahlvorschlagsliste eingereicht. Das gilt aber nur für Donaueschingen und nicht für den gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis. 


Meldung vom 05.04.2024

2.000 Euro an Pro-Kids Stiftung gespendet

VS-Villingen. Das Restaurant Jägerhaus in Villingen und seine Stammgäste haben jetzt 2.000 Euro an die ProKids Stiftung gespendet. Die Inhaberin des Jägerhauses, Sara Flaig, hat gestern Joachim Spitz von der ProKids-Stiftung feierlich den Scheck übergeben. „Die Spende wird dazu beitragen, das Leben benachteiligter Kinder nachhaltig zu verbessern und ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen“, so Joachim Spitz. 


Meldung vom 04.04.2024

Sanierung an der B31 beginnt ab morgen

Titisee-Neustadt. Ab morgen beginnt der nächste Bauabschnitt zur Sanierung der B31 bei Titisee-Neustadt! Wenn wir nach Freiburg wollen, werden wir ab morgen für circa 1,5 Monate über das Jostal und die B500 umgeleitet. Die Fahrbahndecke zwischen den Abfahrten Titisee und Neustadt Mitte wird neu gemacht, das Badeparadies und das Gewerbegebiet in der Stadt sollen aber weiterhin erreichbar sein, so das Versprechen des Regierungspräsidiums Freiburg.  


Meldung vom 04.04.2024

Südwestmetall begrüßt Änderungen am Nachweisgesetz

Region. Die Südwestmetall Schwarzwald-Hegau begrüßt die geplante Änderung des Nachweisgesetzes durch die Ampel-Koalition: „Das bedeutet für unsere Unternehmen eine deutliche Erleichterung“, so die Geschäftsführerin der Südwestmetall, Lisa-Marie Allramseder. Wichtig für die Südwestmetall sei jetzt, dass dieser erste Schritt nicht der einzige Schritt bei der Entbürokratisierung bleibt.  


Meldung vom 04.04.2024

Streit um Gemeinderat Hermann Zorbach

Blumberg. In Blumberg gibt es Streit um den fraktionslosen Gemeinderat Hermann Zorbach. Wie der Südkurier berichtet, soll Zorbach Themen aus Nicht-öffentlichen Sitzungen des Gemeinderats öffentlich gemacht haben, jetzt soll es dazu eine Anhörung geben. Im Raum steht jetzt, dass Zorbach dafür ein Ordnungsgeld bezahlen soll. Hermann Zorbach sieht dass anders: Er habe lediglich öffentlich gemacht, dass ihn ein anderer Gemeinderat beleidigt haben soll. „Vieles mag der Verschwiegenheitspflicht unterliegen, Verleumdungen fallen ganz sicher nicht darunter“, so Zorbach gegenüber der Zeitung. Stadtverwaltung und die anderen Gemeinderäte wollen sich nicht dazu äußern. Zorbach sitzt bereits seit 1980 im Gemeinderat von Blumberg. 


Meldung vom 04.04.2024

Metalldiebe auf frischer Tat ertappt

St. Georgen. Die Polizei hat am Dienstagabend zwei Diebe in St. Georgen auf frischer Tat ertappt und verhaftet! Die Diebe waren gerade dabei Metallschrott vom Gelände des Recyclinghofs in einen Kofferraum zu laden, als die die Polizisten sie unterbrochen haben. Die Polizisten haben die beiden Metalldiebe vorläufig festgenommen. 


Meldung vom 04.04.2024

40% der Ehen werden wieder geschieden

Land. 40% der Ehen in Baden-Württemberg werden irgendwann wieder geschieden. Das hat jetzt das Landesamt für Statistik bekannt gegeben. Am häufigsten lassen sich Paare nach 8 Jahren Ehe scheiden aber letztes Jahr haben sich auch noch 11 Paare scheinen lassen, die eigentlich in diesem Jahr goldene Hochzeit gehabt hätten. Die Corona-Pandemie hatte auch einen Einfluss auf die Scheidungen bei uns im Land: Während der Pandemie haben sich deutlich weniger Paare scheiden lassen. 


Meldung vom 04.04.2024

Vor Kommunalwahl: Wahlvorschläge für zulässig erklärt

Villingen-Schwenningen. Vor der Kommunalwahl am 09. Juni hat der Wahlausschuss der Stadt Villingen-Schwenningen die Wahlvorschläge für zulässig erklärt. Damit können CDU, Grüne, Freie Wähler, SPD, FDP und AfD wie vorgesehen bei der Kommunalwahl antreten. Neben der Europawahl, der Wahl des Kreistags und des Gemeinderats müssen die Menschen in Villingen-Schwenningen im Juni auch über den Bau des neuen Zentralbads abstimmen. 


Meldung vom 03.04.2024

Ab nächster Woche Änderungen auf den Buslinien rings um Blumberg

Zollhaus. Wegen der Sperrung des Bahnübergangs bei Blumberg-Zollhaus ändert sich ab Montag der Fahrplan für sechs Buslinien im Schwarzwald-Baar-Kreis! Betroffen sind die Linien 900, 910, 911, 912, 913 und 914. Ab Montag wird bis Mitte Mai die Haltestelle „Zollhaus Bahnhof“ gar nicht mehr angefahren., stattdessen müsst ihr in der Leo-Wohleb-Straße in Blumberg umsteigen. Was sich sonst alles ändert findet ihr auf mein-move.de


Meldung vom 03.04.2024

Feuerwehrmann aus Schwenningen steht nächste Woche vor Gericht

VS-Schwenningen. Als letztes Jahr in Schwenningen ein Auto in einer Tiefgarage in Flammen aufgegangen ist, stand bald darauf ein ungeheuerlicher Verdacht im Raum: Ein Feuerwehrmann der Schwenninger Feuerwehr soll sein eigenes Auto angezündet haben. Der Verdacht hat sich aber immer weiter erhärtet und jetzt muss sich der Feuerwehrmann in genau einer Woche wegen Brandstiftung vor dem Amtsgericht Villingen-Schwenningen verantworten. Beginn des Prozesses ist nächste Woche Mittwoch um 9 Uhr.


Meldung vom 03.04.2024

Über 350 Kandidaten für die Kreistagswahl

Kreis. Zur Kreistagswahl im Juni treten dieses Jahr im Schwarzwald-Baar-Kreis über 350 Kandidaten an, die in Zukunft im Landkreis mitentscheiden wollen. Der Kreistag umfasst 54 Sitze, das heißt nur jeder sechste Kandidat wird auch den Einzug ins Parlament schaffen. Die Kandidatenlisten werden nächste Woche dem Wahlausschuss vorgelegt, der prüft die Kandidaten und entscheidet, ob alle zur Wahl zugelassen werden. 


Meldung vom 03.04.2024

Wild Wings laden zum Saisonabschluss in die Heliosarena

VS-Schwenningen. Die Schwenninger Wild Wings feiern mit uns am Samstag nochmal diese tolle Saison. Die Wild Wings haben um 15:30 Uhr zum Saisonabschluss in die Heliosarena eingeladen. Weitere Details will der Verein noch bekannt geben.


Meldung vom 03.04.2024

Mann lebt seinen Fetisch am Riedsee aus

Hüfingen. Einen sonderbaren Fetisch hat am Freitagabend ein Mann am Riedsee bei Hüfingen ausgelebt. Der Mann war mit seinem VW zum Riedsee gefahren und hat NUR ein BH-ähnliches Spitzentop getragen. Ansonsten war er splitternackt. Er ist aus seinem Wagen ausgestiegen hat sich gegenüber von zwei Spaziergängerinnen hingestellt und hat sich selbst befriedigt. Die beiden Frauen haben die Polizei gerufen und haben sich auch das Kennzeichen seines Autos aufgeschrieben, 


Meldung vom 03.04.2024

Wie sieht die Zukunft der HFU in Schwenningen aus?

Furtwangen/Schwenningen. Wie sieht die Zukunft der Hochschule Furtwangen am Standort Schwenningen aus? Seit Jahren kämpft die Hochschule mit sinkenden Studierendenzahlen, jetzt ist auch klar: Zahlreiche Gebäude „entsprechen nicht dem, was wir als Hochschule für einen hochwertigen Lehr- und Forschungsbereich benötigen“, so die Rektorin der Hochschule Alexandra Bormann. Konkret geht es um die alten Kienzle-Gebäude. Am Standort Schwenningen will die HFU aber definitiv festhalten.


Meldung vom 02.04.2024

330.000 Euro im Lotto gewonnen

Kreis. Eine Tipperin aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis hatte am Karsamstag Glück im Lotto! Die Frau hatte sechs Richtige, allerdings hat die Superzahl gefehlt. Trotzdem kann sich die Frau jetzt über einen Gewinn von insgesamt 330.000 Euro freuen. Wir von antenne1 Neckarburg Rock & Pop sagen: Herzlichen Glückwunsch! 


Meldung vom 02.04.2024

Preise steigen aber Heizöl ist deutlich billiger geworden

Land. Trotz der neuen CO2 Steuer sind Heizöl und Benzin bei uns in Baden-Württemberg günstiger als noch vor einem Jahr. Das Landesamt für Statistik hat jetzt den neuen Verbraucherpreisindex veröffentlicht. Die Preise für Heizöl sind im Vergleich zum März 2023 um fast 12% gesunken. In allen anderen Bereichen sind die Preise gestiegen: Besonders bei Alkohol und Tabak müssen wir deutlich tiefer in die Tasche greifen, aber auch bei Kleidern und Schuhen sind die Preise spürbar gestiegen – um fast 5%.


Meldung vom 02.04.2024

Weinflasche durch geschlossenes Fenster geworfen

VS-Villingen. Zu einem kuriosen Vorfall musste die Polizei am Samstagabend in Villingen ausrücken: Ein noch unbekannter Täter hat in der Wieselsbergstraße eine Weinflasche durch das das geschlossene Beifahrer-Fenster eines fahrenden Autos geworfen. Die 52-jährige Autofahrerin hat sich zu Tode erschreckt und ist durch die umherfliegenden Splitter auch am Kopf verletzt worden. Wenn ihr was dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Villingen. 


Meldung vom 02.04.2024

Randenaufstieg wird ab Freitag wieder einspurig

Blumberg. Zum Beginn der Hauptsaison für Motorradfahrer wird der „Randenaufstieg“ der B314 bei Blumberg ab Freitag wieder einspurig – zumindest für die Wochenenden und an Feiertagen. Diese Reglung bleibt dieses Jahr bis zum 28. Oktober bestehen, um die Menschen am Randen besser vor Motorradlärm zu schützen. Zwar hatte das Landratsamt diese Sperrung schon in den letzten Jahren angeordnet – mit entsprechenden Kosten von fast 20.000 Euro – trotzdem leiden die Anwohner immer noch massiv unter dem Lärm. Die Polizei hat angekündigt auf dieses Jahr wieder verstärkt auf dem Teil der B314 kontrollieren zu wollen.  


Meldung vom 02.04.2024

Wild Wings verabschieden sich in die Sommerpause

VS-Schwenningen. Nach dem sie aus dem Play-Offs ausgeschieden sind, haben sich die Wild Wings jetzt erst einmal in die wohlverdiente Sommerpause verabschiedet. Trotz des Aus‘ im Viertelfinale war diese Saison eine der erfolgreichsten in der bisherigen Vereinsgeschichte. Die kommende Saison startet dann wieder im Herbst. 


Meldung vom 02.04.2024

Autofahrer zu betrunken zum Pusten

Donaueschingen. Ein Autofahrer war am Ostersonntag so betrunken unterwegs, dass er es nicht mal mehr geschafft hat bei der Verkehrskontrolle zu pusten. Die Polizisten hatten den Mann in Donaueschingen in der Friedrich-Ebert-Straße gestoppt, nachdem er in Schlangenlinien durch die Stadt gefahren war. Der Mann musste Führerschein und Autoschlüssel direkt abgeben und wurde zur Blutentnahme mitgenommen. 


Meldung vom 02.04.2024

Mann wird mit Messer am Hals verletzt

VS-Villingen. Er hat Zivilcourage gezeigt und wurde mit einem Messer am Hals verletzt. Ein 24-Jähriger war am Sonntagmorgen in der Paradiesgasse in Villingen unterwegs, als er mitbekommen hat, dass ein noch unbekannter Mann dort eine Frau belästigt hat. Kurzerhand ist der 24-Jährige dazwischen gegangen. Der andere Mann hat den 24-Jährigen daraufhin am Arm gepackt und hat ihn mit einem Messer am Hals verletzt. Der Rettungsdienst musste den 24-Jährigens ins Krankenhaus bringen, der Täter konnte flüchten. 


Meldung vom 02.04.2024

Zwei Menschen sterben bei Autounfall

VS-Schwenningen/Deißlingen. Wir müssen leider mit traurigen Nachrichten aus dem langen Osterwochenende starten: Bei einem schweren Unfall sind gestern Nachmittag auf der Kreisstraße zwischen Schwenningen und Deißlingen zwei junge Menschen ums Leben gekommen. Laut Polizei waren die beiden 25 und 21 Jahre alt. Laut dem aktuellen Stand sind die beiden mit dem BMW von der Straße abgekommen und gegen mehrere Bäume geschleudert. Die Wucht des Aufpralls war wohl so heftig, dass die beiden aus dem Auto geschleudert worden sind – sie waren wohl nicht angeschnallt. Die beiden haben sich bei dem Unfall so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle verstorben sind. 


Meldung vom 28.03.2024

Prozess gegen Erzieherin schiebt sich nach hinten

Kreis. Der Prozessauftakt gegen die Erzieherin aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis schiebt sich weiter nach hinten. Der Frau wird vorgeworfen, dass sie mindestens einem Kind körperliche und psychische Gewalt angetan haben soll. Ursprünglich sollte der Prozess vor dem Amtsgericht am 13. Mai starten, weil jetzt aber die Eltern als Nebenkläger am Prozess teilnehmen schiebt sich der Auftakt noch einmal nach hinten. 


Meldung vom 28.03.2024

Baukosten sind im Vergleich zu letztem Jahr gestiegen

Land. Die Baukosten in Baden-Württemberg sind im Vergleich zu letztem Jahr nochmal um 3% gestiegen. Für Instandhaltungsarbeiten sind die Preise sogar um 6,6% gestiegen. Das hat das Landesamt für Statistik jetzt bekannt gegeben.


Meldung vom 28.03.2024

Arbeitslosigkeit liegt weiter unter landesweitem Schnitt

Region. Nach wie vor liegt die Arbeitslosigkeit bei uns in der Region unter dem landesweiten Schnitt. Aktuell ist die Quote bei 4,1%. Besonders auffällig: Diesen Monat mussten sich überdurchschnittlich viele Menschen arbeitslos melden, während gleichzeitig viele diesen März auf auch wieder einen Job gefunden haben. „Die verhaltene konjunkturelle Entwicklung treibt die Arbeitslosigkeit in die Höhe. Hier ist auch keine Trendwende in Sicht“, so die Chefin der Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen Sylvia Scholz. Die besten Chancen haben aber nach wie vor die gelernten Fachkräfte, so Scholz weiter. 


Meldung vom 28.03.2024

Auch für die Blackforest Panthers geht es um alles

VS-Schwenningen. Nicht nur für die Wild Wings geht es jetzt um alles, sondern auch für die Blackforest Panthers. Die Panthers müssen am Samstag das Spiel gegen Breitengüßbach unbedingt gewinnen, um weiter eine Chance auf den Klassenerhalt in der dritten Liga Pro-B zu haben. Die Schwenninger müssen ihre letzten beiden Spiele unbedingt gewinnen, während der direkte Konkurrent Ehingen die letzten beide Spiele verlieren muss. Tipp-off ist am Samstag in der Deutenberghalle um 19 Uhr.  


Meldung vom 28.03.2024

Podiumsdiskussion zum Thema Ärztemangel geplant

VS-Schwenningen. Die CDU Villingen-Schwenningen lädt am 16. April zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Ärztemange ein! Mit dabei sind unter anderem der Kinderarzt Dr. Röser, dessen Protest in den letzten Wochen ja im Schwarzwald-Baar-Kreis für viel Aufsehen gesorgt hat. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thorsten-Frei, der Landtagsabgeordnete Guido Wolf, Landrat Sven Hinterseh und Oberbürgermeister Jürgen Roth. Außerdem Vertreter der AOK, der Kassenärztlichen Vereinigung und vom Schwarzwald-Baar-Klinikum. Die Podiumsdiskussion ist am 16. April in Schwenningen im Capitol in der Alleenstraße. 


Meldung vom 28.03.2024

Bauarbeiter bei Unfall schwer verletzt

St. Georgen/Furtwangen. Bauarbeiter riskieren oft ihr Leben für uns, besonders bei Straßenarbeiten – das vergisst man als Autofahrer gerne schnell mal. Wie gefährdet Bauarbeiter sind, zeigt jetzt wieder ein Unfall der am Dienstagmorgen auf der Landstraße zwischen St. Georgen und Furtwangen passiert ist. Ein Transporterfahrer ist auf dem Weg nach Rohrbach im Bereich der Baustelle von der Fahrbahn abgekommen und hat einen 39-Jährigen Straßenwart erfasst, der neben der Straße gearbeitet hat. Bei dem Unfall hat sich der 39-Jährige schwer verletzt, der Rettungsdienst hat ihn sofort ins Krankenhaus gebracht.


Meldung vom 28.03.2024

Schwarzwälder Bote kauft die Zeitung Neckarquelle

Region. Der Schwarzwälder Bote kauft die Zeitung Neckarquelle! „Durch den Zusammenschluss mit dem Schwarzwälder Boten als starker Partner können wir den Traditionstitel Neckarquelle am Markt halten und weiterentwickeln“, so der Geschäftsführer des Schwarzwälder Boten, Carsten Huber. Was die Übernahme durch den Schwarzwälder Boten für den Mantelteil der Neckarquelle bedeutet, ist noch unklar, bisher hat die Zeitung diesen nämlich von der Südwest-Presse aus Ulm bezogen. 


Meldung vom 28.03.2024

Leerstehendes Haus brennt bei Langenschiltach

Langenschiltach. Heute Morgen musste die Feuerwehr zu einem Brand bei St. Georgen-Langenschiltach ausrücken! Gegen fünf Uhr hatten Zeugen die 112 gerufen, weil ein Haus zwischen dem Hägenlochhof und dem Philippenhof in Flammen stand. Laut Polizei ist das Gebäude aktuell nicht bewohnt. Sobald wir mehr Informationen zu dem Brand haben, hört ihr die natürlich bei uns. 


Meldung vom 28.03.2024

Villingen will zweiten Platz in der Oberliga verteidigen

VS-Villingen. Die Fußballer vom FC 08 Villingen haben dieses Wochenende eine Mission: Sie wollen den zweiten Platz in der Oberliga verteidigen und sich damit Chancen auf den Aufstieg in die Regionalliga waren. Dazu empfangen die Villinger am Freitag den FV Ravensburg zum Spiel in der MS Technologie Arena. 


Meldung vom 28.03.2024

Wild Wings spielen heute Spiel 6 in den Play-Offs

VS-Schwenningen. Die Schwenninger Wild Wings spielen heute das entscheidende Spiel 6 der Viertelfinalserie in den Play-Offs. Die Wild Wings liegen in der Serie hinten und müssen heute Abend in der Heliosarena unbedingt gewinnen, wenn sie eine Chance aufs Halbfinale haben wollen. Spielbeginn ist heute Abend um 19:30 Uhr. Das Stadion ist komplett ausverkauft, das Spiel wird aber auf live auf Magenta Sport übertragen. 


Meldung vom 28.03.2024

Viele Wildunfälle in der Zeit direkt nach der Zeitumstellung

Region. Dieses Osternacht ist ganz besonders kurz, denn dieses Jahr ist dort auch die Umstellung auf die Sommerzeit. Seid deshalb bitte vorsichtig draußen auf den Straßen unterwegs, denn nicht nur wir Menschen müssen uns an die Zeitumstellung gewöhnen, sondern auch die Tiere! In der Zeit nachdem die Uhren umgestellt worden sind, ist das Risiko für Wildunfälle ganz besonders hoch, denn die Tiere brauchen etwas, bis sie ihr Verhalten angepasst haben. Deshalb: Seid vorsichtig draußen unterwegs, vor allem morgens und abends. 


Meldung vom 28.03.2024

Wegen Streit um Drogen Familie getötet?

Hohentengen. Bei dem Familiendrama in Hohentengen könnten unter anderem auch Drogen eine große Rolle gespielt haben. Das hat das Polizeipräsidium Freiburg auf Medienanfrage bestätigt.  Aktuell laufen aber noch die Ermittlungen. Unklar ist aktuell ob der 19-Jährige möglicherweise schuldunfähig oder eingeschränkt schuldfähig sei, auch das muss die Polizei jetzt herausfinden. Der 19-Jährige hatte am Dienstagabend mit einem Messer seine beiden Eltern und seinen Bruder getötet und hatte auch auf seine Schwester eingestochen. Die Schwer hat schwer verletzt überlebt, sie schwebt wohl nicht in Lebensgefahr. Nach der Tat hat sich der 19-jährige widerstandslos festnehmen lassen, so ein Polizeisprecher


Meldung vom 27.03.2024

Schon wieder Granaten im Klosterweiher gefunden

St. Georgen. Schon wieder Granaten im Klosterweiher gefunden! Bei der Absaugung des Klosterweihers in St. Georgen sind gestern Abend zwei weitere Granate aus dem 2. Weltkrieg aufgetaucht. Erst im Sommer hatte der Kampfmittelräumdienst mehrere Granaten aus dem Weiher geholt. Nach wie vor ist ein Rätsel, wie genau die Waffen in den Weiher gekommen sind, denn der Weiher ist in der 60ern einmal komplett ausgebaggert worden, bedeutet: Jemand muss die Granaten in den letzten 60 Jahren dort „entsorgt“ haben.  


Meldung vom 27.03.2024

Yves R. wird Mitte April aus der Haft entlassen

Land. Er hatte Deutschlandweit für Aufsehen gesorgt, der „Waldläufer von Oppenau“, Yves R. R. hatte 2020 vier Polizisten entwaffnet und hatte sich mit den erbeuteten Pistolen sechs Tage lang im Schwarzwald versteckt. Der „Waldläufer“ sitzt dafür aktuell noch in Haft, aber seine Zeit im Gefängnis wird jetzt bald: Ab dem 15. April ist R. wieder ein freier Mann, das hat jetzt ein Sprecher des Oberlandesgerichts Karlsruhe der Lahrer Zeitung bestätigt.


Meldung vom 27.03.2024

Polizei kündigt Kontrollen am "Car-Freitag" an

Region. Jetzt am Karfreitag ist nicht nur der Beginn der Osterfeiertage, sondern auch der Startschuss für die Autoposer und Tuning-Szene bei uns in der Region. Die Polizei hat angekündigt, dass sie den ganzen Tag lang vermehrt Kontrollen durchführen wird und besonderes Augenmerk vor allem auch getunte Autos legen. 


Meldung vom 27.03.2024

Knapp 900 Unfälle auf den Autobahnen letztes Jahr

Region. Letztes Jahr hat es auf der A81 mehr Unfälle gegeben als 2022. Das hat das Polizeipräsidium Konstanz mitgeteilt. Insgesamt hat es auf der A81 und der A864 insgesamt 900 mal gekracht und dabei hat sich die Zahl der Menschen, die sich bei diesen Unfällen verletzt haben fast verdoppelt. Es waren aber glückerweise meistens nur leichte Verletzungen. 


Meldung vom 27.03.2024

19-Jähriger tötet seine Familie mit einem Messer

Region. Im Kreis Waldshut hat gestern Abend ein 19-Jähriger seine Eltern und seinen Bruder mit einem Messer getötet. Auch seine Schwester hatte der 19-Jährige angegriffen, sie hat aber schwerverletzt überlebt. Die Polizei hat den 19-Jährigen noch am Tatort festgenommen. Warum der 19-Jährige seine gesamte Familie ermordet hat, ist unklar. 


Meldung vom 27.03.2024

Viele Bauarbeiten stehen ab kommender Woche an

Region. Ab kommender Woche stehen bei uns in der Region zahlreiche Bauarbeiten an: Die Erneuerung des Bahnübergangs in Blumberg-Zollhaus, die des Bahnübergangs bei Aldingen, der Einbau der neuen Eisenbahnbrücke bei Fridingen. Aber auch an den Straßen wird einiges gemacht: Nicht nur die Brücke zwischen Villingen und Pfaffenweiler, sondern auch die Sanierung der B31 bei Titisee und die Erneuerung der Fahrbahndecke auf der B27 zwischen Bad Dürrheim und Donaueschingen. 


Meldung vom 27.03.2024

Zahlreiche Michelin-Sterne für unsere Region

Region. Baiersbronn bleibt in Baden-Württemberg das Nonplusultra bei der Gastronomie! Sowohl das Bareiss als auch die Schwarzwaldstube konnte beide bei Guide Michelin ihre drei Sterne verteidigen. Sterne gabs auch wieder für den Öschberghof in Donaueschingen: Hier ist das Ösch Noir mit zwei Sternen ausgezeichnet worden. Zwei Sterne gabs auch für die Mühle in Schluchsee, einen Stern für die Burg in Donaueschingen-Aasen und ebenfalls ein Stern für das Anima in Tuttlingen. 


Meldung vom 27.03.2024

Wild Wings müssen jetzt zweimal gewinnen

VS-Schwenningen. Für die Wild Wings heißt es jetzt: Alles oder nichts. Nach der 2:3 Niederlage gegen Straubing gestern Abend müssen die Wild Wings die letzten beiden Spiele gewinnen, wenn sie ins Halbfinale der Play-Offs wollen. Die Highlights der gestrigen Partie findet ihr auch nochmal auf antenne1-neckarburg.de/wildwings. Die Viertelfinalserie zwischen Schwenningen und Straubing ist die letzte die noch läuft. Bremerhaven, München und Berlin haben sich bereits für das Halbfinale qualifiziert. Spiel 6 wird morgen Abend wieder in Schwenningen gespielt, Bully ist um 19:30 Uhr.