Schwarzwald-Baar-Kreis

Meldung vom 15.01.2026

Anmeldefrist für den Firmenlauf startet wieder

Villingen-Schwenningen. Ab sofort könnt ihr euch wieder mit eurer Firma für den Villingen-Schwenninger Firmenlauf anmelden! Der findet dieses Jahr wieder am 02. Juli am Schwenninger Messegelände statt. Die Anmeldegebühr liegt in diesem Jahr bei 23 Euro pro Person.  


Meldung vom 15.01.2026

Wild Wings spielen heute Abend gegen Berlin

VS-Schwenningen. Die Schwenninger Wild Wings spielen heute Abend in der Heliosarena das dritte Heimspiel in Folge! Der deutsche Meister aus Berlin ist zu Gast in Schwenningen. Die Wild Wings haben gerade einen Positivlauf: Sie sind seit drei Spiel ungeschlagen. Bully ist heute Abend um 19:30 Uhr, das Spiel wird auch live auf Magenta Sport übertragen. Am Sonntag geht es für die Wild Wings auswärts nach Bremerhaven.  


Meldung vom 15.01.2026

Abgebrannter Arena Club: War es Brandstiftung?

VS-Schwenningen. Im Dezember war in VS-Schwenningen der Arena Club in der Alleenstraße teilweise abgebrannt. Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer bewusst gelegt worden sein könnte: „Die ersten Ermittlungen deuten darauf hin, dass keine technische Ursache für das Feuer verantwortlich ist“. Aus dem Grund hält sich die Polizei stand jetzt mit weiteren Details zu dem Feuer zurück. Das Gebäude, in dem der Arena Club ist, konnte wohl gerettet werden. Stand jetzt kann der Club nach einer Kernsanierung wieder an den Start gehen. 


Meldung vom 15.01.2026

Wahlbescheide werden nächste Woche verschickt

Villingen-Schwenningen.  Am 08. März sind bei uns in Baden-Württemberg Landtagswahlen. Ab dem 25. Januar – also nächste Woche Sonntag – beginnt die Stadt Villingen-Schwenningen damit die Wahlbenachrichtigungen zu verschicken. Um wählen zu können, solltet ihr unbedingt bis zum 15. Februar eure Wahlbenachrichtigung bekommen haben. Dort kriegt ihr auch alle Infos für die Briefwahl. 


Meldung vom 14.01.2026

Weitere Protestaktion für B27-Ortsumfahrung geplant

Randen. In Blumberg-Randen kämpfen die Menschen weiter für eine Ortsumfahrung! Deswegen findet im Blumberger Teilort Randen wieder die nächste Protestaktion statt! Zwischen 07 Uhr und 09 Uhr, also zur Hauptverkehrszeit, werden die Anwohner die B27 im Ort komplett zuparken. Die Bundesstraße ist eine der Hauptachsen für den Schwerlastverkehr in die Schweiz. Die Ortsumfahrung ist eigentlich bereits schon seit Jahren beschlossene Sache und sie ist bereits auch schon seit Jahren im Bundesfernwegeplan mitaufgenommen. Passiert ist bisher trotzdem nichts. Der Grund: Das Regierungspräsidium Freiburg hat zu wenig Fachkräfte, um den Bau der Bundesstraße zu planen.          


Meldung vom 14.01.2026

Bundesumweltminister Schneider kommt zu uns in die Region

VS-Schwenningen/Bad Dürrheim. Bundesumweltminister Carsten Schneider kommt im Februar zu uns in die Region! Bei seinem Besuch wird er das Schwenninger Moos in Villingen-Schwenningen und den Antonihof in Bad Dürrheim besichtigen. Das hat jetzt die SPD-Bundestagsabgeordnete von Villingen-Schwenningen, Derya Türk-Nachbaur bekannt gegeben!


Meldung vom 14.01.2026

Straßenlaternen bleiben während der Fasnet durchgehend an

Donaueschingen. Ab diesem Wochenende bis zum Ende der Fasnet bleiben in Donaueschingen die Straßenlaternen nachts durchgehend an! Und das wohl in Donaueschingen selbst, als auch in den Teilorten. Das hat die Stadtverwaltung jetzt mitgeteilt. Normalerweise sind die Laternen aus Energiespargründen zwischen 01 Uhr und 05 Uhr morgens aus.  


Meldung vom 14.01.2026

Die Gewerkschaft ver.di kämpft für bessere Bedingungen in der Paketbranche

Land. „Enormer Zeitdruck, schwere körperliche Belastungen, unbezahlte Überstunden“ – die Gewerkschaft ver.di fordert bessere Arbeitsbedingungen in der Paketbranche! „Wer jeden Tag schwere Pakete schleppt, hat ein Recht auf klare gesetzliche Regeln und faire Arbeitsbedingungen”, so Beata Phangthong von ver.di Baden-Württemberg. Aus dem Grund wird die Gewerkschaft morgen in Esslingen auf der Agnespromenade eine Protestaktion abhalten. 


Meldung vom 14.01.2026

Bund fördert Glasfaserausbau

Kreis. Der Bund fördert den Ausbau von Glasfaser im Schwarzwald-Baar-Kreis. Das hat jetzt der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar mitgeteilt! 14 Millionen Euro fließen dabei in die Stadt Villingen-Schwenningen und 6 Million für den Ausbau bei Bräunlingen, Hüfingen und Mönchweiler. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist die großzügige Unterstützung des Bundes und Landes für unsere Kommunen besonders wichtig“, so Landrat Sven Hinterseh. 


Meldung vom 13.01.2026

Uhrenindustriemuseum bleibt wegen "technischen Problems" geschlossen

VS-Schwenningen. Wegen eines „technischen Problems“ bleibt das Uhrenindustriemuseum in Schwenningen bis auf Weiteres geschlossen. Das hat das Museum jetzt bekannt gegeben. Was genau das Problem ist, hat das Unternehmen nicht mitgeteilt. Der Neujahrsempfang der SPD kann aber trotzdem wie geplant in dem Museum stattffinden. 


Meldung vom 13.01.2026

Planungen für Solemar-Neubau sind angelaufen

Bad Dürrheim. In gleich drei Städten bei uns in der Region werden aktuell neue Schwimmbäder geplant: In Villingen-Schwenningen, in Rottweil und auch in Bad Dürrheim. Hier soll ein Nachfolger für das aktuelle Solemar entstehen: "Es wird jetzt dieses Jahr viele Vorbereitungen geben und auch einen Architektenwettbewerb, der entsprechend vorangetrieben wird. Wir reden letztendlich über ein Projekt, dass wahrscheinlich über 60 Millionen Euro kosten wird. Das heißt, dass werden wir von Seiten der Stadt Bad Dürrheim und der Kur- und Bäder GmbH so nicht alleine stemmen können, auch wenn wir viele Konsolidierungsmaßnahmen vorantreiben. Das heißt, es ist umso wichtiger, dass das Land Baden-Württemberg mit unterstützt und auch stärker als es bisher der Fall ist, weil bisher ist Baden-Württembegr Bäderland Nummer 1 und wenn wir das bleiben wollen, dann brauchen wir auch zukünftig noch eine stärkere Unterstützung des Landes Baden-Württemberg”.  Erklärt Bad Dürrheims Bürgermeister Jonathan Berggötz. Ein genauer Termin wann das neue Schwimmbad eröffnet werden soll, steht aber noch nicht fest. 


Meldung vom 13.01.2026

Wie geht es für Cem Özdemir weiter, wenn er nicht Ministerpräsident wird?

Land. Grünen Spitzenkandidat Cem Özdemir befindet sich aktuell bereits schon auf Wahlkampftour. Am Wochenende war zu Gast in Liptingen und nächste Woche Samstag wird er auch in Rottweil sein. Wir haben ihn gefragt: Herr Özdemir, wie geht es eigentlich weiter, wenn Sie nicht Ministerpräsident werden? “Erstens wird das nicht passieren, die Zahlen gehen ja gerade in die richtige Richtung. Entscheidend ist doch die Frage: Wen wollen die Leute als Ministerpräsidenten sehen? Und das kommt jetzt langsam auf die Tagesordnung, die Plakate werden bald hängen und glaube ich wird's nochmal sehr spanned werden. Ich hab immer gesagt: Ich mach das ohne Netz und doppelten Boden, ich habe nicht für den Bundestag kandidiert, ich kandidiere ausschließlich für den Landtag von Baden-Württemberg. Meine politische Zukunft ist in Stuttgart, ist im Landtag von Baden-Württemberg, vorzugsweise als Ministerpräsident”. So Cem Özdemir im Interview mit antenne1 Neckarburg Rock & Pop. 


Meldung vom 13.01.2026

26-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

VS-Villingen. Bei einem Unfall in Villingen hat sich am späten Freitagabend ein 26-Jähriger schwer verletzt!  Er war gerade im Kreisverkehr an der Oderstraße unterwegs, als es gekracht hat. Ein anderer Autofahrer war mit seinem Auto auf der glatten Straße ins Rutschen geraten, konnte nicht mehr anhalten und ist dem Renault des 26-Jährigen voll in die Seite gekracht. Der Rettungsdienst hat den verletzten 26-Jährigen ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 13.01.2026

Karambolage wegen Sommerreifen auf der A81

Geisingen/Bad Dürrheim. Auf der A81 sind am Samstagmorgen drei Autos zwischen Geisingen und dem Autobahndreieck Bad Dürrheim zusammengestoßen! Ein 54-Jähriger war immer noch mit Sommerreifen unterwegs und ist auf der Autobahn ins Schleudern gekommen und hat so den Unfall verursacht. Bei dem Unfall hat sich ein zehnjähriges Kind verletzt. Der Rettungsdienst hat es zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden liegt bei über 32.000 Euro – die wird der 54-Jährige jetzt aus eigener Tasche bezahlen müssen. Bei Sommerreifen im Winter zahlt die Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit in der Regel nicht. 


Meldung vom 13.01.2026

So viele Unternehmen gegründet, wie noch nie zuvor

Land. In Baden-Württemberg sind letztes Jahr so viele Unternehmen gegründet worden, wie noch nie zuvor. Das hat jetzt die L-Bank bekannt gegeben. „Der Regierungswechsel in Berlin und das aufgelegte Sondervermögen hatten die Stimmung zumindest vorübergehend verbessert“, so die Vorstandvorsitzende der L-Bank Edith Weymayr. Allerdings sagt sie auch, dass die Unsicherheit zuletzt wieder zugenommen hat: „Von einem stabilen Konjunkturaufschwung sind wir derzeit weit entfernt, wir stehen vor einem weiteren schwierigen wirtschaftlichen Jahr“, so Weymayr. 


Meldung vom 13.01.2026

Stadtwerke investieren in die Kunsteisbahn in Schwenningen

VS-Schwenningen. Die Stadtwerke Villingen-Schwenningen investieren in die Kunsteisbahn in Schwenningen! Dieses Jahr soll die Betonpiste erneuert werden. Die Stammt aktuell noch aus den 60er Jahren. Insgesamt 3,4 Millionen Euro will die Stadt in das Bauprojekt investieren. Die Arbeiten sollen starten, sobald die Wild Wings ihre DEL-Saison beendet haben. 


Meldung vom 13.01.2026

ver.di ruft heute und morgen zum Streik auf!

Land. Die Gewerkschaft ver.di hat heute und morgen in Baden-Württemberg zum Streik aufgerufen! Sie fordert für Beschäftigte im Öffentlichen Dienst sieben Prozent mehr Gehalt. Gestreikt werden soll heute unter anderem an den Universitäten, den Hochschulen und den Regierungspräsidien. Von einer Erhöhung würden bei uns im Land rund 110.000 Menschen profitieren. 


Meldung vom 13.01.2026

6 Bürgerversammlungen zu Haushaltsentwurf geplant

Villingen-Schwenningen. Wie sieht es für die Stadt Villingen-Schwenningen dieses und nächstes Jahr finanziell aus? Um diese Frage zu beantworten lädt Oberbürgermeister Jürgen Roth im Februar zu insgesamt sechs Bürgerversammlungen ein. Dort wird Roth die Eckpunkte zum Haushaltplan erklären und Fragen beantworten. Der Doppelhaushalt 26/27 soll am 04. März vom Gemeinderat beschlossen werden. 

Termine: 

  • Marbach und Rietheim: Donnerstag, 5. Februar, 19 Uhr, Turn- und Festhalle Marbach
  • Schwenningen: Freitag, 6. Februar, 16.30 Uhr, Neckarhalle
  • Pfaffenweiler, Herzogenweiler und Tannheim: Montag, 9. Februar, 19 Uhr, Grundschule Pfaffenweiler
  • Obereschach und Weilersbach: Dienstag, 10. Februar, 19.30 Uhr, Turn- und Festhalle Obereschach
  • Mühlhausen und Weigheim: Donnerstag, 19. Februar, 19.30 Uhr, Göpelhaus Mühlhausen
  • Villingen: Freitag, 20. Februar, 17 Uhr, Theater am Ring

Meldung vom 12.01.2026

Bauarbeiten an der Peterzeller Brücke sollen im Mai starten

VS-Villingen. In Villingen sollen die Bauarbeiten an der Peterzeller Brücke dieses Jahr im Mai starten. Das hat Villingen-Schwenningens Oberbürgermeister Jürgen Roth gestern Abend angekündigt. 5,4 Millionen Euro will die Stadt in die Brücke investieren. Mitte nächsten Jahres soll diese, Zitat: „unendliche Geschichte dann beendet sein“, so Jürgen Roth bei seiner Neujahrsansprache. 


Meldung vom 12.01.2026

Baugenehmigung für den Pfaffensteigtunnel erteilt

Land. Die Baugenehmigung für den Pfaffensteigtunnel der Gäubahn ist erteilt! Das hat jetzt Landeverkehrsminister Winfried Hermann bekannt gegeben. Der elf Kilometer lange Tunnel soll den Flughafen Stuttgart mit der Gäubahnstrecke bei Böblingen verbinden.  Grünen Spitzenkadidat Cem Özdemir hat jetzt auch nochmal die Wichtigkeit des Tunnels betont: 

“Für mich ist völlig klar, den Pfaffensteigtunnel brauchen wir für die Anbindung der Gäubahn und ich will auch nochmal sehr deutlich sagen: Ich finde es schon abenteuerlich, dass die Befürworter von Stuttgart21 sich lange Zeit um diese Frage herumgedrückt haben. Wir sind jetzt diejenigen in der Landesregierung, die immer gegen das Projekt waren; gewarnt haben vor den Folgen des Projektes. Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass die Befürworter sich bekennen zur Gäubahn und dafür sorgen, dass dieses Projekt überhaupt funktioniert”,

So Özdemir am Donnerstag in Villingen. 


Meldung vom 12.01.2026

Stadt Bad Dürrheim lädt zum Neujahrsempfang

Bad Dürrheim. Die Stadt Bad Dürrheim im Schwarzwald-Baar-Kreis hat jetzt am Wochenende zu ihrem Neujahrsempfang eingeladen. Dabei hat Bürgermeister Jonathan Berggötz auch einen Ausblick darauf gegeben, welche Projekte dieses Jahr anstehen: “Ein ganz wichtiges Projekt, dass wir dieses Jahr angehen, ist der Schulverbund der Realschule am Salinensee. Da werden wir 15 Millionen Euro in die Hand nehmen, um einfach die Räumlichkeiten zu erweitern und entsprechend zu modernisieren”. Doch trotz der Investitionen, die die Stadt hier tätigt, die Stadtkasse ist alles andere als voll: “Finanziell sieht es alle andere als rosig aus. Wir haben eine extrem starke Infrastruktur, aber das Ganze zu erhalten kostet natürlich Geld und da kommen wir mehr und mehr an unsere Grenzen. Wir müssen schauen, wie wir die nächsten Jahre bei allen großen Projekten, die anstehen, wir wir die meistern können, weil ein ganz großes Projekt steht im Fokus: Die Zukunftssicherung unseres Solemars, hier ist ein Neubau geplant”, so Jonathan Berggötz im Interview mit antenne 1 Neckarburg Rock & Pop. 


Meldung vom 12.01.2026

2.000 Legehennen nach Ausbruch der Vogelgrippe getötet

Bräunlingen/Kreis. Im Dezember war auf einem Hof in Bräunlingen im Schwarzwald-Baar-Kreis die Vogelgrippe ausgebrochen. Jetzt ist klar: Alle 2.000 Legehennen in dem Geflügelbetrieb sind getötet worden. Rings um den betroffenen Betrieb wurde eine drei Kilometer große Schutzzone errichtet. Doch da seitdem keine weiteren Ausbrüche der Geflügelpest bekannt geworden sind, soll die Überwachungsmaßnahmen jetzt am Sonntag aufgehoben werden. 


Meldung vom 12.01.2026

Blackforest Panthers gewinnen erstes Heimspiel 2026

VS-Schwenningen/Könisgfeld. Die Blackforest Panthers haben gestern in der Deutenberghalle den ersten Sieg im neuen Jahr geholt. Endstand gegen die TSV Söflingen war ein 94:80. Besonders Panthers Spieler Denis Zenelaj hat das Spiel der Schwenninger über weite Strecken getragen und am Ende 26 Punkte erzielt. 


Meldung vom 09.01.2026

Cem Özdemir spricht über die Lage der AUtomobilindustrie

Villingen-Schwenningen. Der Grünen Spitzenkandidat Cem Özdemir war gestern Abend zu Gast in Villingen-Schwenningen. Thema bei seinem Wahlkampfauftritt war unter anderem die angespannte Lage in der Automobilindustrie: 

“Es gab ja jetzt einen Gipfel im Kanzleramt, wo man sich verständigt hat, parteiübergreifend, mit den großen Unternehmen, mit den Zulieferern, mit den Belegschaften, mit den Ministerpräsidenten. Die Hauptstraße und da zitiere ich Bundeskanzler Merz von der CDU, ist die Elektromobilität und wir müssen für den Übergang zum Beispiel den Hybrid ermöglichen, das hilft insbesondere den Zulieferern”. 

Daneben betont er, dass es für LKW, Schiffe und Busse auch andere Antriebsformen, wie etwa die Wasserstoff-Brennzelle braucht:

“Mir ist wichtig, dass all diese Technologien in Baden-Württemberg entwickelt werden. Von der Batterieproduktion, wo wir beispielsweise in Ulm nen super Standort haben bis zu der Frage, dass wir auch beim Thema Software für die Autos das Land sein müssen, wo wir die Produkte entwickeln”,

so Özdemir gestern Abend im Interview mit antenne1 Neckarburg Rock & Pop. 


Meldung vom 09.01.2026

Rottweil und Villingen-Schwenningen laden zum Neujahrsempfang ein

Villingen-Schwenningen/Rottweil. Diesen Sonntag laden sowohl die Stadt Rottweil als auch die Stadt Villingen-Schwenningen zu ihrem diesjährigen Neujahrsempfang ein! Dabei werden die Oberbürgermeister jeweils einen Vorausblick auf das anstehende Jahr geben. Beginn ist am Sonntag in Rottweil um 18 Uhr in Stadthalle. In Villingen-Schwenningen geht es bereits schon um 17 Uhr los, hier findet der Neujahrsempfang dieses Jahr im Theater am Ring in Villingen statt. 


Meldung vom 09.01.2026

Volleyballer starten in die Rückrunde

VS-Schwenningen. Nach der Winterpause starten die Volleyballer von der TG Schwenningen morgen in die Rückrunde! Es geht für sie auswärts zum Spitzenspiel nach Tübingen. Spielbeginn in der Tübinger Uhlandsporthalle ist morgen Abend um 19:30 Uhr. 


Meldung vom 09.01.2026

Wegen Glatteis: Schüler müssen heute nicht unbedingt zur Schule

Villingen-Schwenningen/Region. Wegen der aktuellen Wetterlage hat jetzt der Gesamtelternbeirat von Villingen-Schwenningen noch einmal darauf hingewiesen, dass Schüler heute nicht unbedingt zur Schule müssen. Beim Kultusministerium heißt es: „Schüler, für die der Schulweg aufgrund der Witterungsbedingungen oder anderer Ereignisse unmöglich ist, dürfen dem Präsenzunterricht ausnahmsweise fernbleiben“. Allerdings müsst die Schule in dem Fall informieren. 


Meldung vom 09.01.2026

BWIHK fordert bundesweit einheitliche Regeln zu LKW-Fahrverboten

Land. Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag fordert deutschlandweit einheitliche Regeln bei LKW-Fahrverboten an Feiertagen. Der BWIHK ist überzeugt, die Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern würden Baden-Württemberg benachteiligen. Während bei uns in Land an Fronleichnam und Allerheiligen die Laster stillstehen rollt beispielsweise in Hessen der Verkehr ganz normal weiter. Das erschwert Planung, verteuert Transporte und verzögert Lieferketten, so BWIHK-Vizepräsident Manfred Schnabel. Die Vereinigung fordert deshalb, dass es nur Fahrverbote an bundesweit einheitlichen Feiertagen geben soll.


Meldung vom 08.01.2026

FC 08 Villingen trennt sich von Steffen Breinlinger

VS-Villingen. Steffen Breinlinger ist nicht mehr Trainer des FC 08 Villingen! Laut Verein haben sich der FC 08 und Breinlinger auf eine „einvernehmliche Vertragsauflösung“ geeinigt. Fragen dazu wollen weder der Verein noch Breinlinger selbst beantworten. 


Meldung vom 08.01.2026

Arbeitslosigkeit steigt auch bei uns in der Region

Region. Auch in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg hat die Arbeitslosigkeit im Dezember nochmal zugelegt. Rund 13.200 Menschen hatten zum Ende des Jahres 2025 keinen Job – das sind 6% mehr als noch 2024. Laut der Arbeitsagentur Rottweil-Villingen-Schwenningen wird es auch zunehmend schwieriger aus der Arbeitslosigkeit wieder rauszukommen: Mittlerweile liegt der Anteil der Menschen, die schon länger als ein Jahr arbeitslos sind bei über 30%. So die Chefin der Arbeitsagentur Rottweil-Villingen-Schwenningen, Sylvia Scholz. Sie betont: Solltet ihr arbeitslos sein oder werden, solltet ihr die Zeit dringend nutzen, um zusätzliche Qualifikationen und Kenntnisse zu erwerben. 


Meldung vom 08.01.2026

Zugefrorene Flüsse und Seen nicht betreten!

Region. Wegen der eiskalten Temperaturen bei uns in der Region sind viele Flüsse, Weiher und Seen bei uns in der Region zugefroren. Die Stadt Villingen-Schwenningen warnt deshalb jetzt aber nochmal ausdrücklich: Geht bitte nicht auf die zugefrorenen Flächen, das ist lebensgefährlich. Die Eisdecken sind instabil und deshalb nicht tragfähig. Auch andere Kommunen, wie zum Beispiel die Stadt Ulm warnen aktuell davor Baggerseen, Flüsse und ähnliches zu betreten. 


Meldung vom 08.01.2026

Oberbürgermeister warnen vor finanziellem Kollaps ihrer Städte

Land. Die Oberbürgermeister von Esslingen, Tübingen, Ludwigsburg und Schwäbisch Gmünd haben gestern in Stuttgart vor dem finanziellen Kollaps ihrer Städte gewarnt! Die immer stärker steigenden Sozialausgaben bei massiv einbrechenden Gewerbesteuereinnahmen setzen die Städte und Gemeinden bei uns in Baden-Württemberg unter einen enormen Druck. Die vier Oberbürgermeister fordern deshalb eine drastische Senkung der Sozialstandards – vor allem bei der Kinderbetreuung. Wenn man die Betreuungsschlüssel bei uns im Land an den von Bayern anpassen würde, könnte beispielsweise die Stadt Esslingen jedes Jahr bis zu zwei Millionen Euro sparen, erklärt Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer.


Meldung vom 08.01.2026

Cem Özdemir ist heute Abend zu Gast in Villingen

VS-Villingen. Der Landesspitzenkandidat der Grünen, Cem Özdemir, ist heute Abend zu Gast in der Neuen Tonhalle in Villingen. Bei seinem Wahlkampfauftritt wird Özdemir heute Abend neben der Wirtschaft auch über den Klimaschutz und die Bildung bei uns im Land sprechen. Beginn ist heute um 20 Uhr, Rein kommt ihr aber schon ab 19 Uhr.


Meldung vom 07.01.2026

Nur noch aktive Mitglieder der Narrenzunft dürfen mitlaufen

VS-Villingen. An der Villinger Fasnet dürfen dieses Jahr nur noch aktive Mitglieder der Narrozunft beim Zug mitlaufen. Das hat die Generalversammlung am Montagabend entschieden. Um das sicherzustellen, soll es ein farbliche Kennzeichnung am Häs geben. Wie genau das Aussehen wird ist aber noch unklar. Die Narrozunft will damit eine bessere Kontrolle darüber, welche Narren bei dem historischen Umzug am Fasnetsdienstag mit dabei sind. 


Meldung vom 07.01.2026

Wild Wings gewinnen Spiel im Penaltyschießen

VS-Schwenningen. Die Schwenninger Wild Wings haben gestern ihr Dreikönigsspiel gewonnen! Im Penaltyschießen haben die Schwenninger mit 4:3 gewonnen. Mit dem Sieg liegen die Wild Wings auf Platz 10 in der Tabelle. Jetzt am Sonntag spielen die Wild Wings das nächste Heimspiel, es geht gegen die Straubing Tigers.


Meldung vom 07.01.2026

Landgasthof Ritter XXL bietet Plätze für wohnungslose Menschen an

VS-Herzogenweiler. Klirrende Kälte, teilweise Temperaturen von unter 10 Grad Minus: Die aktuelle Witterung trifft obdach- und wohnungslose Menschen bei uns in der Region besonders hart. Deswegen will der Landgasthof Ritter XXL in Villingen-Schwenningen-Herzogenweiler helfen. Die Inhaber haben jetzt auf Social Media angekündigt, für wohnungslose Menschen Plätze zum, Zitat: „Aufwärmen, Duschen und Schlafen“ anzubieten. Und zwar nicht nur für Menschen in Villingen-Schwenningen, sondern aus dem ganzen Schwarzwald-Baar-Kreis. Hier schreiben die Betreiber: „Bei Bedarf können wir auch Menschen abholen“. Wir von antenne1 Neckarburg Rock & Pop finden das super!  Wenn ihr irgendwo einen wohnungslosen Menschen seht, der Hilfe braucht, meldet euch bitte beim Landgasthof Ritter XXL. 

Die Telefonnummer: 07721 23686


Meldung vom 07.01.2026

Heute startet das MVZ in Schwenningen

VS-Schwenningen. In Villingen-Schwenningen eröffnet heute Morgen das neue „medizinische Versorgungszentrum“ in Schwenningen. Betrieben wird das neue MVZ am Muslenplatz durch eine Genossenschaft der Stadt Villingen-Schwenningen, dem Schwarzwald-Baar-Kreis und dem Schwarzwald-Baar-Klinikum, Auslöser für die Gründung war der Ärztemangel in der Stadt. An dem MVZ werden ab heute vier Ärzte tätig sein. Bereits im April stößt ein weiterer Allgemeinmediziner mit dazu, erklärt Villingen-Schwenningens Oberbürgermeister Jürgen Roth. Er hofft, dass sich durch das MVZ die Lage in der Stadt wieder etwas entspannt. 


Meldung vom 07.01.2026

Heute erster Schultag nach den Weihnachtsferien

Land. An vielen Schulen In Baden-Württemberg ist heute der erste Tag nach den Weihnachtsferien! Das bedeutet: Auf den Straßen könnte heute Morgen im Vergleich zu den letzten Wochen wieder mehr los sein. Bitte achtet heute und die nächsten Tage auch besonders auf Schulkinder, die in der Dunkelheit auf dem Weg zur Schule sind. 


Meldung vom 07.01.2026

FDP will Grüne aus der Landesregierung verdrängen

Land. Der FDP-Spitzenkandidat Hans-Ulrich-Rülke hat jetzt in Fellbach im Rems-Murr-Kreis die anstehende Landtagswahl als „Mutter aller Wahlen“ für die FDP bezeichnet. Er hat als Wahlziel ausgegeben, die Grünen aus der Regierung zu drängen. Die Liberalen stehen in den aktuellen Umfragen nah an der 5% Hürde und müssen aktuell um den Einzug in den Landtag zittern. Gewählt wird bei uns Baden-Württemberg am 08. März. 


Meldung vom 07.01.2026

Fasnet hat begonnen

Land. In weiten Teilen von Baden-Württemberg hat gestern offiziell die schwäbisch-alemannische Fasnet begonnen! In Rottweil, Offenburg, Konstanz oder Freiburg haben sich die Narren getroffen, um ihre Larven und Häser rituell abzustauben. Die Fasnet ist dieses Jahr relativ kurz und geht nur bis zum 18. Februar. 


Meldung vom 05.01.2026

Stadt VS lädt zum Neujahrempfang ein

Villingen-Schwenningen. Die Stadt Villingen-Schwenningen lädt diesen Sonntag zum Neujahrsempfang in das Theater am Ring in Villingen ein. Als Gastredner hat die Stadt den Ökonomen Lars Feld eingeladen. Der Freiburger Wirtschaftsprofessor wird über „kommunale Finanzpolitik in herausfordernden Zeiten“ sprechen. Beginn des Neujahrsempfangs ist am Sonntag um 17 Uhr. 


Meldung vom 05.01.2026

Streit zwischen Villingen-Schwenningen und KiKripp rumort weiter

Villingen-Schwenningen. Der Streit zwischen den Stadt Villingen-Schwenningen und den Betreibern und Eltern der Kita „Kikripp“ im Stadtteil Villingen rumort weiter! Die Stadt will von der privaten Kita 1,3 Millionen Euro zurückhaben, die sie zu viel bezahlt hat. Die Kita Betreiber betonen, dass sie diese Summe nicht zurückzahlen können ohne Pleite zu gehen. Und das würde für viele Eltern bedeuten, dass ihre Kinder den Betreuungsplatz verlieren. Die Stadt argumentiert dagegen, dass sie der Kita die Forderung aber auch nicht einfach erlassen kann. Schließlich handelt es sich dabei um Steuergeld. Jetzt fliegen seit über einem Jahr Vorwürfe von beiden Seiten hin und her: Die Kita-Leitung und ein Teil der Eltern behaupten, die Stadt wolle die „unbequeme“ Kita in die Insolvenz treiben, während Oberbürgermeister Jürgen Roth betont, dass die Stadt keine Lösungen blockiert. „Vielmehr würden die Betreiber keine ernst zu nehmenden Optionen anbieten“ – so Oberbürgermeister Jürgen Roth.


Meldung vom 05.01.2026

Scheune hat in Sunthausen gebrannt

Sunthausen. Im Bad Dürrheimer Teilort Sunthausen hat gestern Nachmittag eine Scheune angefangen zu brennen! Laut Feuerwehr war in der Scheune in der Ledergasse Holz und Heu gelagert – was genau den Brand verursacht hat, ist noch absolut unklar. 


Meldung vom 05.01.2026

Neues MVZ eröffnet diese Woche in Schwenningen

VS-Schwenningen. Diese Woche öffnet im Villingen-Schwenninger Stadtteil Schwenningen das neue Medizinische Versorgungszentrum „Regiomedes“. Direkt am Muslenplatz neben der Stadtbibliothek werden in Zukunft mehrere Ärzte Patienten betreuen. Teil davon ist auch dass die Hausarztpraxis von Dr. Regge einmal quer über den Platz ins neue MVZ ziehen wird. Offizieller Start des MVZ ist am Mittwoch.   


Meldung vom 05.01.2026

Dieses Jahr stehen wieder mehrere Bürgermeisterwahlen an

Region. Dieses Jahr werden bei uns in der Region wieder mehrere Bürgermeister und auch ein Oberbürgermeister gewählt! In Villingen-Schwenningen bewirbt sich Amtsinhaber Jürgen Roth auf eine zweite Amtszeit. Gewählt wird im Schwarzwald-Baar-Kreis aber auch in Brigachtal, Niedereschach und Schonach. Im Kreis Rottweil in Schiltach und in Villingendorf und im Kreis Tuttlingen in Egesheim, Seitingen-Oberflacht und Wurmlingen. 


Meldung vom 05.01.2026

Cem Özdemir kommt nach Villingen und Rottweil

VS-Villingen/Rottweil. Der Grünen-Landesspitzenkandidat Cem Özdemir ist diesen Donnerstag zu Gast in der Neuen Tonhalle in Villingen. Das ist aber nicht der einzige Auftritt von Özdemir in unserer Region. Auf seiner Wahlkampftour wird er am Samstag, den 24. Januar auch nach Rottweil in die Stadthalle kommen. Dabei will Özdemir neben der wirtschaftlichen Lage auch über Klimaschutz und Bildung sprechen. 


Meldung vom 05.01.2026

Betrunkener Autofahrer fährt in Räumfahrzeug

Schönwald. Ein betrunkener Autofahrer ist am Freitagabend in Schönwald im Schwarzwald-Baar-Kreis mit seinem Auto frontal in ein Räumfahrzeug gekracht! Der Mann war auf der B500 unterwegs in Richtung Triberg als er in den Gegenverkehr gefahren ist. Bei der Unfallaufnahme kam raus: Der Autofahrer hatte knapp 2,3 Promille intus.


Meldung vom 05.01.2026

Trommlerzug der Glonkigilde sucht noch nach Räumen fürs Stüble

VS-Villingen. Morgen beginnt bei uns in der Region wieder für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres: Die Fasnet. Aber viele Gruppen in Villingen sind aktuell noch auf der Suche nach Räumlichkeit, um wieder ein Fasnetsstüble während der hohen Tage betreiben zu können. Unter anderem ist auch noch der Trommlerzug der Glonkigilde noch nicht fündig geworden. Wenn ihr leerstehende Räume in der Villinger Innenstadt habt und euch vorstellen könnt sie gegen Bezahlung an die Narren zu vermieten, dann meldet euch bitte bei der Glonkigilde. 


Meldung vom 05.01.2026

Fünf Neujahrsbabys in Villingen-Schwenningen geboren

Villingen-Schwenningen. Gleich fünf Babys sind am Neujahrstag im Schwarzwald-Baar-Klinikum in Villingen-Schwenningen zur Welt gekommen! Das erste Neujahrsbaby war die kleine Jael Joy. Letztes Jahr sind im Schwarzwald-Baar-Klinikum insgesamt 2.338 Kinder zur Welt gekommen. Dabei zeigt sich wie wichtig das Klinikum für unsere ganze Region ist, denn nur 30% der Eltern kamen auch aus Villingen-Schwenningen.   


Meldung vom 02.01.2026

Städtische Sondersteuer für Feuerwerk?

Kreis. Sollten Einzelhändler, die Feuerwerk verkaufen,  eine städtische Sondersteuer bezahlen? Das hat jetzt der Kreisvorsitzende der christlich demokratischen Arbeitnehmerschaft Gottfried Schmidt vorgeschlagen. Sein Argument: Die Entsorgung der Feuerwerkskörper wird in aller Regel vom Bauhof oder den technischen Diensten übernommen – das bedeutet einen Mehraufwand für die städtischen Mitarbeiter. Und der muss bezahlt werden. Dieser „Entsorgungszuschlag“ würde dann von den Händlern an die Kunden die Feuerwerk kaufen weitergegeben. 


Meldung vom 02.01.2026

12 neue Lotto-Millionäre in Baden-Württemberg

Land. Wir haben 12 neue Lotto-Millionäre in Baden-Württemberg! Bei der Ziehung der Silvestermillionen haben so viele den Jackpot geknackt wie noch nie zuvor. Darunter sind auch ein zwei Gewinner aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis und dem Zollernalbkreis. Wir sagen herzlichen Glückwunsch! 


Meldung vom 02.01.2026

Hans-Ulrich Rülke und Cem Özdemir kommen zu uns in die Region

VS-Villingen/Rottweil. Dieses Jahr wird am 08. März ein neuer Landtag gewählt. Und zahlreiche Spitzenkandidaten machen auf ihr Wahlkampftour auch halt bei uns in der Region. Nächste Woche Donnerstag ist Cem Özdemir von den Grünen zu Gast in der neuen Tonhalle in Villingen. Und am 19. Januar kommt der Spitzenkandidat der FDP, Hans-Ulrich Rülke, zu uns nach Rottweil. Rülke ist abends ab 19 Uhr bei Neujahrsempfang der Partei  im Kapuziner zu Gast. Ihr müsst euch dafür aber bei dem Rottweiler FDP-Kreisverband anmelden.  


Meldung vom 02.01.2026

Grüngutsammelstellen öffnen für Weihnachtsbaumentsorgung

Villingen-Schwenningen/Kreis. Kaum ist Weihnachten vorbei geht’s jetzt schon wieder mit großen Schritten auf die Fasnet zu. Aber wohin mit dem Weihnachtsbaum? Im Schwarzwald-Baar-Kreis könnt ihr eure Bäume einfach zum Wertstoffhof bringen. Zusätzlich haben nächste Woche Mittwoch die Kompostanlage in Villingen und nächste Woche Samstag sämtliche Grüngutsammelstellen in Villingen-Schwenningen auf, um euren Weihnachtsbaum anzunehmen. Einzige Ausnahme ist die Sammelstelle in VS-Weigheim. 


Meldung vom 02.01.2026

BaWü hat jetzt insgesamt 52 Regiobuslinien

Land. In Baden-Württemberg gibt es seit gestern 52 Regiobuslinien, also: Eine mehr. Der Neuzugang ist die neue Busverbindung zwischen Neuenstadt am Kocher und Neckarsulm im Landkreis Heilbronn. „Die bwregiobusse haben einen hohen Qualitätsstandard“, so das Ministerium. Aus dem Grund werden auch 14 weitere Regiobuslinien finanziell gefördert. Darunter auch die zwischen Donaueschingen und Blumberg im Schwarzwald-Baar-Kreis oder die zwischen Schramberg und Schiltach im Landkreis Rottweil. Damit gibt die Landesregierung dieses Jahr rund 29 Millionen Euro für die Regiobusse aus. 


Meldung vom 02.01.2026

Mehrere Autos brennen in der Silvesternacht

Region. In unserer Region haben in der Silvesternacht mehrere Autos gebrannt: In Villingen, in Spaichingen und in Zimmern ob Rottweil. Ursache waren in allen Fällen Feuerwerkskörper. Der entstandene Schaden liegt bei mehreren zehntausend Euro. In Villingen konnte die Polizei in der Heinrich-Hertz-Straße sogar noch Schlimmeres verhindern. Hier hat das Feuer gedroht noch auf ein Haus überzugreifen. Die Hitze war so groß, dass die Fenster im Erdgeschoss bereits geplatzt waren. Die müssen bei den frostigen Temperaturen aktuell jetzt schnellstmöglich ersetzt werden. 


Meldung vom 02.01.2026

Polizei ertrappt Einbrecher auf frischer Tat

VS-Schwenningen. In VS-Schwenningen hat die Polizei am Silvestermorgen zwei Einbrecher auf frischer Tat ertappt! Die beiden Diebe hatten versucht gegen zwei Uhr morgens in der Schwarzwaldstraße einzubrechen. Dabei waren die beiden aber so laut, dass ein Nachbar die Polizei gerufen hat. Die hat die beiden Anfang Zwanzig jährigen Täter noch am Tatort festgenommen. 


Meldung vom 02.01.2026

antenne 1 Neckarburg Rock & Pop ab sofort auch auf DAB+

Land. Ab sofort sind wir von antenne 1 Neckarburg Rock & Pop digital in ganz Baden-Württemberg zu hören! Egal ob in Villingen-Schwenningen, Konstanz, Heidenheim oder Karlsruhe: Ihr empfangt uns zuhause oder im Auto jetzt auch über DAB+! Wir freuen uns auf dieses spannende neue Kapitel mit euch!


Meldung vom 23.12.2025

Brand in Furtwangen: Acht Menschen verletzt

UPDATE: Nach dem Brand in Furtwangen gestern hat die Polizei die ursprüngliche Zahl der Verletzten auf Acht korrigiert. Laut aktuellem Stand haben sich sieben Menschen leicht und einer schwer verletzt. Was wir bisher wissen, ist, dass das Feuer im Keller des Mehrfamilienhauses am Rössleplatz ausgebrochen ist. Die Feuerwehr konnte das Feuer nach mehreren Stunden unter Kontrolle bringen. Aktuell laufen die Ermittlungen der Polizei noch. 

Furtwangen. Bei einem Brand in Furtwangen haben sich gestern sieben Menschen verletzt – davon eine Person schwer! Laut ersten Informationen der Polizei ist das Feuer gestern gegen 12 Uhr mittags in einem Mehrfamilienhaus am Rößleplatz ausgebrochen. Warum ist noch unklar. Die Gegend rings um das Haus war gestern Mittag stundenlang gesperrt. Sobald wir mehr Informationen zu dem Brand haben, hört ihr die natürlich bei uns. 


Meldung vom 23.12.2025

Stadtwerke spenden 5.000 Euro

Kreis. Die Stadtwerke Villingen-Schwenningen, kurz SVS, haben dieses Jahr wieder 5.000 Euro gespendet. Je 1.000 Euro gehen an insgesamt fünf regionale Institutionen, die Zitat: „sich mit großem Einsatz für Menschen in besonderen Lebenslagen engagieren“, so die SVS. Das Geld geht an die ProKids-Stiftung aus Villingen-Schwenningen, die DRK-Rettungshundestaffel, den Förderverein „Mit Krebs leben“, den Förderverein „Wärmestube im Paradies“ und an den Verein „Frauen helfen Frauen Schwarzwald-Baar“


Meldung vom 22.12.2025

Schüsse in Schwenningen gefallen!

VS-Schwenningen. In der Nacht auf Freitag sind in Schwenningen in der Villinger Straße mehrere Schüsse gefallen! Zeugen hatten gegen halb drei morgens die Polizei gerufen, die hat aber nichts gefunden. Als am Freitagmorgen die Autohäuser in der Straße geöffnet, haben sie festgestellt, dass mehrere Autos und auch Fenster kaputtgeschossen worden sind. Die Polizei hat mehrere Patronenhülsen sichergestellt. Der Schaden liegt bei mehreren zehntausend Euro. Wenn ihr irgendwas dazu sagen könnt, meldet euch bitte bei der Kriminalpolizei. 


Meldung vom 22.12.2025

Stefan Milles wird neuer Bürgermeister von Frittlingen

Frittlingen/Bad Dürrheim. Der bisherige Stadtkämmerer von Bad Dürrheim, Stefan Milles, ist der neue Bürgermeister von Frittlingen! Milles hat gestern in der Stichwahl rund 64% der Stimmen geholt. Damit hat er sich klar gegen Amtsinhaber Dominic Butz durchgesetzt. Damit wird Dominic Butz nur noch bis zum 28. Februar das Rathaus leiten, am 01. März wird dann Milles übernehmen.


Meldung vom 22.12.2025

Schwarzwaldpokal 2026 abgesagt

Schonach. Schock für alle Wintersportfans in Schonach: Der Schwarzwaldpokal des Weltcups der Nordischen Kombination kann im Januar nicht stattfinden. Wegen der für Dezember sehr warmen Temperaturen gibt es nicht genug Schnee. Auch der Einsatz von Schneemaschinen macht bei der aktuellen Witterung keinen Sinn. Der Skiclub Schonach hofft jetzt, dass es 2027 wieder mehr Schnee in Schonach geben wird. 


Meldung vom 22.12.2025

Beifahrerin stirbt nach Unfall im Krankenhaus

Vöhrenbach/Furtwangen. Nach dem schweren Unfall zwischen Vöhrenbach und Furtwangen Anfang Dezember ist die 23-jährige Beifahrerin am Freitag im Krankenhaus gestorben! Ein 34-Jähriger war am 05. Dezember über die Landstraße gerast und in einer Kurve von der Straße abgekommen. Sein BMW hat dabei einen Telefonmasten gerammt. Der Autofahrer hat sich bei dem Unfall nur leicht verletzt. 


Meldung vom 22.12.2025

Land fördert den Neubau von Rettungswachen im Kreis

Donaueschingen/Blumberg. Das Land Baden-Württemberg fördert den Neubau der DRK-Rettungswache in Donaueschingen und in Blumberg und auch den Neubau der DLRG-Wasserrettungswache in Donaueschingen. Das hat jetzt der CDU-Landtagsabgeordnete von Tuttlingen und Donaueschingen, Guido Wolf, jetzt mitgeteilt. Die Gelder sind schon im Nachtragshaushalt mit vorgesehen, wie hoch die jeweiligen Fördersummen aber sein werden, steht noch nicht fest. 


Meldung vom 22.12.2025

Fast 80.000 Euro Schaden nach Unfall

Villingen-Schwenningen/Tuningen. Fast 80.000 Euro Schaden – so viel sind bei einem Unfall am Donnerstagabend auf der A81 entstanden. Ein 56-jähriger Autofahrer hat Geschwindigkeit des Autos vor ihm falsch eingeschätzt. Er hat zwischen Villingen-Schwenningen und Tuningen eine Vollbremsung eingelegt, ist dabei aber erst gegen einen Sattelzug und dann gegen das Auto vor ihm geschleudert. Wie durch ein Wunder hat sich niemand verletzt, aber Auto und Sattelzug mussten abgeschleppt werden. 


Meldung vom 22.12.2025

Donaueschingen ist immer noch auf der Suche nach Wahlhelfern

Donaueschingen. Die Stadt Donaueschingen ist aktuell immer noch auf der Suche nach Wahlhelfern! Für die Landtagswahl im März werden Freiwillige gebraucht, die helfen, die Stimmen auszuzählen. Um Wahlhelfer zu werden, müsst ihr seit mindestens drei Monaten in Donaueschingen wohnen, die deutsche Staatsbürgerschaft haben und mindestens 16 sein. Meldet euch einfach auf der Website der Stadt Donaueschingen an. 


Meldung vom 22.12.2025

Stadt unterstützt Hausbesitzer bei Sanierung von Fassaden

VS-Villingen. Die Stadt Villingen-Schwenningen unterstützt vier Hausbesitzer aus Villingen bei der Instandhaltung ihrer denkmalgeschützten Fassaden.  Dafür gibt die Stadt rund 13.000 Euro aus. Falls ihr auch für euer denkmalgeschütztes Gebäude eine Unterstützung braucht, meldet euch bei der Denkmalschutzbehörde im Baurechtsamt der Stadt für eine Beratung. 


Meldung vom 22.12.2025

Viele Rathäuser und Ämter zwischen den Jahren geschlossen

Region. Wenn ihr noch dringend was auf dem Rathaus oder im Landratsamt zu erledigen habt, dann müsst ihr das heute oder morgen machen! Viele Behörden, Rathäuser und Ämter haben ab Mittwoch bis zum 07. Januar geschlossen. Habt das im Blick und checkt vorsichtshalber die Öffnungszeiten auf den jeweiligen Websites! 


Meldung vom 19.12.2025

Vogelgrippe in einem Betrieb in Bräunlingen nachgewiesen

Kreis/Bräunlingen. Nach dem Kreis Rottweil ist jetzt die Vogelgrippe jetzt auch im Schwarzwald-Baar-Kreis auftaucht! Das Virus ist jetzt bei mehreren Legehennen in Bräunlingen nachgewiesen worden. Die Kreisverwaltung überprüft jetzt 30 Höfe in der näheren Umgebung, um zu schauen, ob sich das Virus bereits weiter ausgebreitet hat. Laut dem Gesundheitsamt gibt es aber keine Hinweise darauf. Im Kreis Rottweil war vor einigen Wochen ein toter Kranich entdeckt worden, der an der Vogelgrippe gestorben ist. 


Meldung vom 19.12.2025

Menschen mit Machete bedroht

Königsfeld. Ein 53-jähriger Mann hat am Dienstag in Königsfeld mehrere Menschen mit einer Machete bedroht! Laut Polizei war der Mann völlig psychotisch und ist nachmittags über den Zinzendorfplatz gelaufen. Der Mann hat zwar mehrere Menschen bedroht, aber niemanden angegriffen. Die Polizei hat ihn kurze Zeit später überwältigt und festgenommen. Die Machete hatte er da aber schon nicht mehr bei sich. Die Polizisten haben ihn in die Psychiatrie gebracht.  


Meldung vom 19.12.2025

Regierungspräsidium genehmigt Plan für die zweite Gauchachtalbrücke

Döggingen. Bei der zweiten Gauchachtalbrücke bei Döggingen geht es voran! Das Regierungspräsidium Freiburg hat jetzt die Planergänzung für die zweite Brücke genehmigt. Damit wurde jetzt nochmal bestätigt, dass die Brücke trotz ihrer Auswirkungen auf die Umwelt gebaut werden darf. Diese Entscheidung ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Sollte niemand gegen die Entscheidung klagen, dann kann können die Planungen für den Bau der Brücke fortgesetzt werden. 


Meldung vom 19.12.2025

Land fördert Feuerwehren mit 4,8 Millionen Euro

Region. Guten Nachrichten für die Feuerwehren bei uns in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg! Das Land Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Feuerwachen und den Kauf von Feuerwehrfahrzeugen in den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar mit 4,8 Millionen Euro. Das hat das Regierungspräsidium Freiburg jetzt mitgeteilt. Regierungspräsident Carsten Gabbert freut sich über die Förderung und dankt den knapp 28.000 Feuerwehrleuten im Regierungsbezirk, die jeden Tag für uns im Einsatz sind. 


Meldung vom 19.12.2025

IHK begrüßt Entscheidung der EU das Verbrennerverbot zu kippen

Region. Die EU will das geplante Aus für Verbrennungsmotoren doch wieder kippen. Die IHK Schwarzwald-Baar-Rottweil findet das gut. „Wir begrüßen die Vorschläge der Kommission zur Anpassung der Regelung“, so IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos. Bei uns in der Region hängen rund 3.700 Jobs allein an der Zulieferkette für den klassischen Verbrennermotor. Hakenjos betont aber auch: „Für Unternehmen, die frühzeitig und zielstrebig in die Transformation investiert haben, darf das Hin und Her kein Nachteil sein. Planungssicherheit ist entscheidend“, so Hakenjos. 


Meldung vom 19.12.2025

Neue Regeln für die Bertholdbrücke in Villingen!

VS-Villingen. Neue Regeln für die Bertholdbrücke in Villingen! Ab sofort dürfen auch stadteinwärts nur noch Fahrzeuge fahren, die leichter als 30 Tonnen sind! Das hat die Stadtverwaltung jetzt angeordnet. Dadurch soll die Sicherheit auf der Brücke gewährleistet bleiben. Es gibt für den Schwerlastverkehr aber eine ausgeschilderte Umleitung. 


Meldung vom 19.12.2025

Mann aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis gewinnt eine Million Euro

Kreis. Wir haben einen weiteren Lotto-Millionär bei uns in der Region! Ein Mann aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis hat bei der Ziehung am Mittwoch beim Spiel 77 abgeräumt. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!


Meldung vom 19.12.2025

3.000 Autos und LKW mittlerweile mit DS Kennzeichen unterwegs

Donaueschingen/Kreis. Seit der Einführung des Donaueschinger DS-Kennzeichens letzten Herbst sind mittlerweile rund 3.000 Autos, LKW und Motorräder mit dem neuen alten Kennzeichen unterwegs. Das hat das Landratsamt in Villingen bekannt gegeben.