Schwarzwald-Baar-Kreis
Meldung vom 28.11.2025
7,5 Millionen Euro für Welcome Center
Land. Baden-Württemberg investiert bis 2028 insgesamt 7,5 Millionen Euro in die Welcome Center. Die Welcome Center sollen Fachkräfte dabei unterstützen in der Region Fuß zu fassen. Das Welcome Center Schwarzwald-Baar-Heuberg erhält rund 605.000 Euro zur Unterstützung internationaler Fachkräfte und regionaler Unternehmen. FDP-Landtagsabgeordneter Niko Reith warnt jedoch: „Ohne spürbare Verwaltungsreformen und echte Entlastungen droht die gute Arbeit der Welcome Center in unnötigen Hürden steckenzubleiben.“
Meldung vom 28.11.2025
Fast nur Rote Zahlen in den Kommunen
Land. Die Haushalte der Kommunen werden jetzt kurz vor der Adventszeit vorgestellt. Und in den meisten Kommunen stehen in der Bilanz am Ende rote Zahlen. Etwas mehr als 1000 Euro Schulden pro Kopf hat, allein die Kommune Sulz zu verzeichnen. Eines der wenigen positiven Beispiele in der Region stellt Dunningen dar. Hier konnte mit viel Mühe die schwarze Null gerade so erreicht werden. In den letzten Jahren wurden immer mehr Aufgaben von Land und Bund auf die Kommunen übertragen, die auch die Kosten für die Umsetzung tragen müssen.
Meldung vom 28.11.2025
Neuer Radweg eingeweiht
Region. Heute ab 13 Uhr ist der Radweg zwischen St. Georgen und Hardt freigegeben worden. Der Radweg ist ein gemeinsames Bauprojekt des Schwarzwald-Baar-Kreis und des Landkreis Rottweil.
Meldung vom 28.11.2025
Verdi bringt sich in Stellung fürs neue Jahgr
Land. Die Gewerkschaft Verdi bringt sich in Baden-Württemberg in Position für die Tarifverhandlungen im Januar im öffentlichen Nahverkehr. Verhandelt wird mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband. Die Gewerkschaft fordert unter anderem Anhebungen für Zuschläge bei Nacht- und Wochenarbeit und eine höhere Bezahlung von Überstunden. Sollte es im öffentlichen Nahverkehr zu Streiks kommen, dann wären die vor allem die Pendler nach Stuttgart oder Freiburg bei uns in der Region betroffen.
Meldung vom 28.11.2025
Kontrolle findet 44 Verstöße
Region. Vermutlich habt ihr die vermehrten Polizeikontrollen in letzter Zeit bemerkt. Das war eine landesweite Aktion der Verkehrspolizei. Auch Zimmern hat sich daran beteiligt. Kontrolliert wurden dabei vor allem LKW. Ergebnis der Kontrollen: insgesamt 44 Verstöße. Überschrittene Lenkzeiten, mangelhafte Ladungssicherung und auch ein zur Fahndung ausgeschriebenes Auto haben den Beamten festgestellt.
Meldung vom 28.11.2025
Eure Innenstädte werden gefördert!
Land. Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg verlängert das Sofortprogramm „Einzelhandel und Innenstadt“ vorzeitig bis Ende 2026. Kommunen und Verbände können ab sofort wieder Förderanträge stellen. Unterstützt werden neue oder zusätzliche Veranstaltungen sowie Stadtmarketing-Projekte, die die Innenstädte beleben sollen. Das Land übernimmt jeweils 60 Prozent der Kosten, pro Projekt sind bis zu 50.000 Euro möglich. Ziel ist es, die Attraktivität der Orts- und Stadtzentren dauerhaft zu stärken.
Meldung vom 28.11.2025
Anzeigenbetrüger unterwegs
Donaueschingen. Die Stadt Donaueschingen warnt derzeit vor falschen Anzeigen. Betrüger geben sich als Kooperationspartner der Stadt aus und versuchen in der Stadt Unternehmen zum Kauf von Anzeigen eines „Bürger-Info Journal“ zu kaufen. Dafür benutzen die Betrüger auch das offizielle Logo der Stadt. Die Stadtverwaltung Donaueschingen warnt vor den Betrügern und stellt fest, dass keine Kooperation mit dem „Bürger-Info Journal“ besteht.
Meldung vom 28.11.2025
Blackforest Panthers sehen orange gegen Gewalt an Frauen
VS-Schwenningen. Am Dienstag war der Aktionstag gegen Gewalt an Frauen. Auch die Basketballer der Blackforest Panthers in Schwenningen wollen bei ihrem Heimspiel morgen ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen. Sie bitten alle Fans in Orange zum Spiel zu erscheinen, um so ein Zeichen zu setzen. Es werden vor Ort Spenden für Frauen-helfen-Frauen e.V. Schwarzwald-Baar gesammelt.
Meldung vom 28.11.2025
Stadt redet mit Eltern über Kikripp
Villingen-Schwenningen. Die Kikripp-Kita in Villingen-Schwenningen steht wegen städtischer Rückforderungen von 1,3 Millionen Euro vor der Insolvenz. Beim Treffen von Stadt und Eltern wurden mehrere mögliche Auswege diskutiert – etwa eine Grundschuld auf das Gebäude, ein Rückkauf des Waldkindergarten-Grundstücks oder eine bessere Auslastung der Einrichtung. Die Eltern fordern dringend Lösungen, da sie die Betreuung ihrer Kinder gefährdet sehen. Eine Einigung gibt es noch nicht, der Dialog soll aber weitergehen.
Meldung vom 28.11.2025
Kirchenwahl am Sonntag
Land. Am Sonntag sind in Baden-Württemberg die Kirchengemeinderatswahlen der evangelischen Kirche. Solltet ihr Mitglied in der evangelischen Kirche sein, sollten die Wahlunterlagen bereits bei euch in der Post gewesen sein. Gewählt werden kann per Briefwahl oder am Sonntag vor Ort. Wo, könnt ihr euren Wahlunterlagen entnehmen. Neben dem Kirchengemeinderat vor Ort werden auch Vertreter für die Landessynode gewählt. Zur Wahl aufgerufen sind knapp 1,5 Millionen Menschen im Land.
Meldung vom 27.11.2025
Grabschänder gefunden
Bräunlingen. 15-mal sind zwischen Mitte September bis Mitte Oktober in Bräunlingen Gräber geschändet wurden. Die Zerstörungen waren ein herber Schlag für die Angehörigen. Jetzt hat die Polizei den Täter gefunden. Es handelt sich dabei um einen man mit einer psychischen Erkrankung.
Meldung vom 27.11.2025
Bitte lest eure Wasserstandszähler ab
Bad Dürrheim. Für die Jahresabschlussrechnung muss in den Haushalten der Stand der Wasserzähler abgelesen werden. Die Stadt Bad Dürrheim bitte euch das selbst zu tun. Dafür erhaltet ihr per Post Ablesekarten. Ihr könnt auch schon vor dem 31. Dezember den Zählerstand melden. Solltet ihr den Zählerstand per Post verschicken, tut das bitte bis spätestens 7. Januar.
Meldung vom 27.11.2025
Mann im Blindflug unterwegs
Villingen-Schwenningen. In Villingen-Schwenningen war am Dienstabend ein Mann mit beschlagener Windschutzscheibe unterwegs. Im Blindflug ohne Sicht auf die Straße hat der Mann dann eine Kurve übersehen und krachte in den Gegenverkehr. Die Polizei bittet euch deswegen. Sorgt jetzt bei den kalten Temperaturen für klare Sicht, bevor ihr losfahrt. Beim Unfall ist ein Schaden in Höhe von 15.000 Euro entstanden.
Meldung vom 27.11.2025
Recyclingzentrum bleibt länger geschlossen
Bad Dürrheim. Die Bauarbeiten beim Recyclingzentrum in Bad Dürrheim dauern länger. Wegen der kalten Temperaturen konnte dort bisher noch kein Asphalt gemacht werden. Das Zentrum ist deshalb noch bis voraussichtlich 9. Dezember geschlossen.
Meldung vom 27.11.2025
Ofen brennt in Bräunlingen
Bräunlingen. In Bräunlingen hat es Dienstagmorgen in der Dögginger Straße in einer Bäckerei gebrannt. Vor Ort hatte ein Techniker versucht einen kaputten Ofen zu reparieren, als es plötzlich angefangen hat zu brennen. Ein Mitarbeiter hatte die Polizei und Feuerwehr informiert. Konnte den Brand aber mit dem Techniker zusammen löschen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen zwischen 10.000 und 20.000 Euro.
Meldung vom 27.11.2025
Mann greift AFD-Büro an
VS-Villingen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat in der Fäberstraße in Villingen ein Unbekannter das AFD-Parteibüro angegriffen. Der Mann hat zunächst in einem Bademantel bekleidet gegen die Fenster geklopft und dann mit einem Hammer ein Fenster eingeschlagen. Durch das Loch hat der Mann einen Zettel mit der Schrift „Death Note“, ein Notizbuch mit japanischen Schriftzeichen sowie eine Ukulele geworfen. Die Attacke war nicht der erste Angriff dieser Art.
Meldung vom 27.11.2025
Endlich freie Fahrt
Donaueschingen. Gute Nachrichten! Ab Morgen ist der Kreisverkehr in Dürrheimer Straße auf Höhe des Ziegelhofs fertig. Nach fünf Monaten ist die Straße für euch ab morgen wieder frei. Damit ist auch die Abfahrt der B27 Donaueschingen Nord wieder befahrbar.
Meldung vom 26.11.2025
Sondervermögen kommt auch bei uns an
Region. Der Bund hat für die Infrastruktur im Land ein Sondervermögen geplant, jetzt ist auch klar wieviel davon bei uns in den Kommunen landen wird.
Insgesamt erhalten die Landkreise Schwarzwald-Baar, Rottweil, Tuttlingen und Zollernalb zusammen knapp 140.000.000 Euro. Davon entfallen beispielsweise auf die Stadt Villingen-Schwenningen fast 51 Millionen Euro. Für welche Projekte das Geld verwendet wird, können die Kommunen vor Ort selbst entscheiden.
Meldung vom 26.11.2025
Autodrifter zerstören Sportplatz
Donaueschingen. Am SSC-Sportplatz in Donaueschingen haben Autofahrer zwischen Sonntagmittag und Montagabend den Rasen zerstört. Sie übten auf dem Rasen Drifts. Der Schaden liegt bei rund 25.000 Euro. Der Rasen kann wegen der Kälte nicht nachwachsen. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.
Meldung vom 26.11.2025
Hotelfachschule bekommt Neubau
Villingen-Schwenningen. Die Hotelfachschule in Villingen-Schwenningen platzt aus allen Nähten – deshalb soll das Schulgebäude erweitert und das Internat deutlich vergrößert werden. Der Bildungsausschuss des Schwarzwald-Baar-Kreises hat sich jetzt für die größere Neubauvariante entschieden: mehr Klassenzimmer, mehr Platz und ein längeres Gebäude. Geplant sind außerdem 48 neue Internatszimmer, sodass künftig rund 450 Schüler in Zwei-Bett-Zimmern unterkommen können. Die Verwaltung soll nun die Planungsleistungen für den Neubau ausschreiben.
Meldung vom 26.11.2025
Geld für Breitbandausbau
Region. Gute Nachrichten für euch im Schwarzwald-Baar-Kreis und im Kreis Tuttlingen: Weitere schlecht versorgte Gebiete bekommen jetzt Fördergeld für schnelleres Internet. Baden-Württemberg investiert seit Jahren massiv in den Breitbandausbau – insgesamt fast sieben Milliarden Euro aus Land und Bund. Laut Landtagsabgeordnetem Niko Reith von der FDP ist das ein wichtiger Schritt, um die Region zukunftsfähig zu machen, besonders für die ländlichen Gemeinden. Im neuen Doppelhaushalt fließen noch einmal über eine Milliarde Euro in schnelles Internet.
Meldung vom 26.11.2025
Neues Gewerbegebiet am Heuberg
Deilingen, Bubsheim, Gosheim. Auf dem Heuberg ist ein interkommunales Gewerbegebiet geplant, nachdem Renquishausen per Bürgerentscheid ausfällt. Der bevorzugte Standort liegt nun auf den Gemarkungen von Gosheim, Bubsheim und Deilingen. Die 13 Gemeinden reagieren damit auf steigende Flächenbedarfe durch Industrie, Robotik und KI-gesteuerte Produktionsprozesse. Am Dienstag informiert eine Einwohnerversammlung in Gosheim über die Pläne und weitere Entwicklungen vor Ort.
Meldung vom 26.11.2025
Bibersicher im Schwenninger Moos
VS-Schwenningen. Der Biber war fleißig am Bäume annagen im Schwenninger Moos. Deswegen müssen die Bäume an den Wegen im Naturschutzgebiet Schwenninger Moos jetzt gesichert werden. Dafür werden Drahtmanschetten um die Bäume gelegt. Die Stadt bittet diese auch an den Bäumen zu lassen. Sie hindern den Baum nicht beim Wachstum. Bei der Auswahl wird auch sichergestellt, dass der Biber genug Bäume zum Essen hat.
Meldung vom 26.11.2025
Sondervermögen landet auch bei uns
Region. Der Landkreis Freudenstadt und seine Kommunen bekommen rund 96 Millionen Euro aus dem Bundes-Sondervermögen Infrastruktur. CDU-Abgeordneter Klaus Mack nennt die Mittel wichtig für Straßen, Schulen und andere Projekte, warnt aber, dass steigende Personal- und Sozialausgaben in den Kommunen die Haushalte weiter belasten. Die Kommunen entscheiden selbst, wofür sie das Geld einsetzen.
Meldung vom 25.11.2025
Städtische Waldwege nicht geräumt
Villingen-Schwenningen. Vorsicht auch auf den Waldwegen in der Region. Die Stadt Villingen-Schwenningen weist, darauf hin, dass Waldwegen von der Stat nicht geräumt und gestreut werden. Bei den derzeitigen Temperaturen können die Wege glatt sein. Seid also vorsichtig, wenn ihr wandern geht und zieht entsprechend festes Schuhwerk, eventuell sogar mit Spikes an.
Meldung vom 25.11.2025
Schwerer Unfall wegen glatter Straße
Blumberg. Auf der B314 kam es gestern zu einem schweren Verkehrsunfall bei Blumberg. In den Morgenstunden versuchte ein junger Mann mit seinem Opel einen Sprinter zu überholen. Dabei geriet er ins Schleudern und ist seitlich in einen Kastenwagen gekracht. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von 16.000 Euro.
Meldung vom 25.11.2025
Wirtschaftsjunioren gegen Blutkrebs
Region. In der Region zeigen die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg großes Engagement für den Kampf gegen Blutkrebs. Die Wirtschaftsjunioren sind ein Netzwerkt von Unternehmern und Führungskräften bis 40 Jahren. Sie haben zusammen mit der DKMS eine Typisierungsaktion auf die Beine gestellt. Zahlreiche Menschen haben sich registrieren lassen. Die Wirtschaftsjunioren wollen auch in Zukunft ähnliche Aktionen weiterführen.
Meldung vom 25.11.2025
Was macht Villingen-Schwenningen aus?
Villingen-Schwenningen. Was macht Villingen-Schwenningen aus? Das möchte die Stadt jetzt wissen. Sie lädt alle Bewohner, Pendler, Vereine und Unternehmer herzlich dazu ein, sich an der Markenumfrage zu beteiligen. Bis zum 31. Dezember könnt ihr die Onlineumfrage unter www.stadtmarke-vs.de ausfüllen. Unter allen Teilnehmern werden fünf Gutscheine im Wert von 30 Euro verlost. Mit der Umfrage möchte die Stadt Villingen-Schwenningen ihre Marke neu ausrichten.
Meldung vom 25.11.2025
Export im Ländle stagniert
Land. Baden-Württembergs Exportwirtschaft zeigt sich in diesem Jahr weitgehend stabil. Die Unternehmen im Land schicken Waren im Wert von rund 183 Milliarden Euro ins Ausland – also nahezu unverändert zum Vorjahr. Besonders stark bleibt der Druck auf das Exportgeschäft mit den USA und China, wo die Nachfrage weiter sinkt. Deutlich besser läuft es dagegen mit der Schweiz, die für kräftigen Rückenwind sorgt. Insgesamt zeigt sich: Der Südwesten hält sich im Außenhandel trotz schwieriger globaler Lage wacker.
Meldung vom 25.11.2025
Neues Fahrzeug für Feuerwehren
Region. Im Regierungsbezirk Freiburg stärken neue Spezialfahrzeuge den Bevölkerungsschutz. Regierungspräsident Carsten Gabbert hat sieben moderne Erkundungswagen an Feuerwehren aus der Region übergeben. Die Fahrzeuge spüren chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren auf und ersetzen ältere Modelle. Laut Innenminister Thomas Strobl sollen sie helfen, im Ernstfall schneller reagieren und die Bevölkerung besser schützen zu können. Bis Ende nächsten Jahres soll jeder Landkreis im Regierungsbezirk über ein neues Fahrzeug verfügen.
Meldung vom 25.11.2025
Hohe Kosten mit Deutschlandticket
Land. Bund und Länder sichern das Deutschlandticket bis 2030 ab – jetzt sind die Kommunen und Kreise gefragt, die neuen Regeln umzusetzen. Für den Betrieb vor Ort braucht es klare Vorgaben, damit Busunternehmen das Ticket weiterhin anerkennen und Geld aus dem System bekommen. Die Verwaltung warnt allerdings: Mit steigenden Preisen beim Deutschlandticket und dem vergünstigten Jugend-BW-Ticket kommen auf die Kommunen spürbare Mehrbelastungen zu. Ob die Zuschüsse von Bund und Land dafür ausreichen, bleibt offen.
Meldung vom 25.11.2025
Neuer Geschäftsführer beim FC 08 Villingen
VS-Villingen. Beim Fußballclub FC 08 Villingen gibt es einen neuen Geschäftsführer in der Organisation. Tobis Doering wird zusammen mit dem Sportgeschäftsführer Marcel Yahyaijan in Zukunft die Schwarz-Weißen führen. Die Ernennung des neuen Geschäftsführers Doering ist teil eine Umstrukturierung nach erheblichen internen Streitigkeiten im Club.
Meldung vom 24.11.2025
Polizei sucht weiter Zeugen
Schwenningen. Die Polizei sucht weiterhin nach Zeugen eines tödlichen Autounfalls auf der B27 bei Schwenningen. Am 15.11. ist ein junger Mann in den frühen Morgenstunden mit einem grauen Mercedes in den Gegenverkehr gekommen und frontal mit einem Lieferwagen zusammengestoßen. Wenn ihr Zeugen des Unfalls geworden seid und vor allem etwas zum Transporter sagen könnt, dann meldet euch bitte bei der Verkehrspolizei in Zimmern ob Rottweil.
Meldung vom 24.11.2025
Zahl der Verurteilungen steigt
Land. In Baden-Württemberg steigt die Zahl der Verurteilungen leicht – unterm Strich reden wir von rund 97.000 Menschen, die 2024 verurteilt wurden, also ein kleines Plus. Auffällig: Fast jeder zweite Verurteilte hat keinen deutschen Pass. Und Männer dominieren das Strafgeschehen deutlich – sie stellen gut vier Fünftel aller Verurteilten. Besonders häufig geht’s um Verkehrsdelikte. Insgesamt zeigt die Statistik: Ihr bewegt euch im Land weiterhin auf einem der niedrigsten Kriminalitätsniveaus seit Jahrzehnten.
Meldung vom 24.11.2025
wvib-Präsident Sutter kritisiert die Regierung
Freiburg. Bei der 80. Jahreshauptversammlung der wvib Schwarzwald AG hat der wvib Präsident Bert Sutter die Bundesregierung hart kritisiert. Der wvib ist ein Zusammenschluss verschiedener Unternehmen in der Region. Sutter hat die Bundesregierung wegen mutloser Reformen kritisiert. Vor allem das Rentenpaket wurde von ihm verurteilt. „Manuel Hagel und die Junge Union haben recht. Dieses Rentenpaket überdehnt das System endgültig. Es ist weder generationengerecht noch finanzierbar.“ So Sutter in seiner Rede. Er fordert grundlegende Reformen in der Wirtschaft und mehr Freiheit für die Unternehmer.
Meldung vom 24.11.2025
Baustelle auf A81
Horb. Auf der A81 brauchen wird diese Woche mal wieder ein bisschen mehr Geduld! Die Autobahn GmbH führt ab heute zwischen Horb und Rottenburg mehrere kleine Straßenreparaturen durch. Aus dem Grund werden bis Freitag in beide Fahrtrichtungen immer wieder einzelne Spuren gesperrt. Plant vorsichtshalber mal lieber mehr Zeit ein.
Meldung vom 24.11.2025
Siedlersteg komplett gesperrt
Donaueschingen. Ab heute wir in Donaueschingen der Siedlersteg komplett gesperrt. Das ist die Fußgängerbrücke über die Brigach, die die Siedlung mit der Donaueschinger Innenstadt verbindet. Bis nächste Woche Samstag sollen die Holzbohlen erneuert werden. Weicht bitte so lange auf eine der anderen Brücken oder die Bahnhofsunterführung aus.
Meldung vom 24.11.2025
Schwer verletzter Fahrer bei Triberg
Triberg. Bei einem Unfall in Triberg hat sich am Freitagmorgen ein Autofahrer schwer verletzt. Der Autofahrer war in der Straße Obertal von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gekracht. Der Rettungsdienst hat sich sofort um den schwer verletzten Mann gekümmert und ihn ins Krankenhaus gebracht. Sein Auto ist hetzt nach dem Unfall nur noch Schrott.
Meldung vom 21.11.2025
Pläne für das neue zentrale Schwimmbad vorgestellt
Villingen-Schwenningen. Die Stadt Villingen-Schwenningen hat jetzt den Entwurf für das neue Schwimmbad im Zentralbereich ausführlich vorgestellt. Für Villingen-Schwenningens Oberbürgermeister Jürgen Roth ist das Zentralbad ein Zukunftsprojekt: “Weil es ein Projekt zwischen den beiden Stadtbezirken ist. Mit der Wirkung, dass wir aus zwei Bädern, die langsam in die Jahre kommen, ein neues Bad für die Zukunft von Villingen Schwenningen ausrichten können, gemeinsam und für alle”. Im Interview mit uns hat er für das Projekt jetzt auch den Zeitplan skizziert: “Im März 2027 ist die Entwurfsplanung fertig. Der Gemeinderat hat zugestimmt, dann kommt die Detailplanung. Ich hoffe, dass wir 2028 starten können zu bauen und 2030 dann wird geschwommen. Das ist jetzt mal das Wunsch Szenario und alles Weitere ergibt sich so nach und nach", so Jürgen Roth.
Meldung vom 21.11.2025
Howard Carpendale kommt zum Sommersound VS 2026
Villingen-Schwenningen. Der zweite Act für das Sommersound VS steht fest: Howard Carpendale kommt am zweiten August auf das Gelände des Druckzentrums Südwest. Tickets für das Konzert in Villingen-Schwenningen bekommt ihr ab sofort im Vorverkauf.
Meldung vom 21.11.2025
In genau einer Woche starten die Bauarbeiten für die neue Kita am Oberen Brühl
VS-Villingen. In genau einer Woche starten in Villingen die Bauarbeiten für die neue Kita am Oberen Brühl! Dazu wird ein Unteroffiziergebäude der ehemaligen französischen Kaserne in der Stadt umgebaut. Kostenpunkt: Rund 12,5 Millionen Euro. In Zukunft sollen in der neuen Kita bis zu acht Kindergruppen betreut werden können.
Meldung vom 21.11.2025
Gruppe greift 47-Jährigen an
VS-Schwenningen. Nach einem Angriff in Schwenningen ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen! Aus irgendeinem Grund ist eine Gruppe in der Oberdorfstraße mit einem 47-Jährigen aneinandergeraten. Der Streit ist dann handreiflich geworden: Ein 26-Jährige und ein 31-jähriger haben auf den Mann eingeschlagen. Wenn ihr was zu dem Streit und zu der Attacke wisst, meldet euch bitte beim Polizeirevier in Schwenningen.
Meldung vom 21.11.2025
Morgen wird die Straße zwischen Brogen und dem Hardt wieder freigegeben
Brogen/Hardt. Nach Monaten Baustelle ist morgen endlich die Kreisstraße zwischen Brogen und dem Hardt wieder frei. Die Baustelle ist aber noch nicht komplett durch – ein Bauabschnitt fehlt noch. Laut dem Landratsamt in Villingen soll alles erst im August nächsten Jahres fertig sein. Im Frühjahr wird die Straße nochmal gesperrt, damit die Markierungen draufkommen.
Meldung vom 21.11.2025
Erste Weihnachtsmärkte öffnen
VS-Schwenningen/Bad Dürrheim/Region. So langsam weihnachtet es bei uns in der Region! Gestern Abend ist in Schwenningen bereits der Adventsmarkt gestartet. Und in den ersten Orten bei uns in der Region stehen auch schon die ersten Weihnachtsbäume. So zum Beispiel auch in Bad Dürrheim, wo diese Woche der Baum auf dem Rathausplatz aufgestellt worden ist. Wenn ihr auch schon in Weihnachtsstimmung seid, findet ihr bei uns auf der Homepage auch eine Liste mit den schönsten Weihnachtsmärkten in unserer Region!
Meldung vom 20.11.2025
Wirtschaftswoche kürt wieder die 500 heimlichen Weltmarktführer
Region. Die Zeitschrift Wirtschaftswoche hat jetzt wieder die „500 heimlichen Weltmarktführer“ gekürt. Mit dabei sind auch 27 Unternehmen aus unserer Region: Die meisten heimlichen Weltmarktführer kommen aus dem Landkreis Tuttlingen. Zu den 11 Weltmarktführern gehören hier etwa Karl Storz, Henke-Sass Wolf oder KLS Martin. Aber auch im Zollernalbkreis und den Landkreisen Rottweil und Freudenstadt stehen Namen auf der Liste, zum Beispiel Bizerba aus Balingen, ARBURG aus Loßburg oder Kern Liebers aus Schramberg. Aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis haben es zwei Unternehmen auf die Liste der Wirtschaftswoche geschafft: Kübler und Jauch Quart, beide aus Schwenningen. Und wir haben auch ein Unternehmen aus dem Hochschwarzwald: Testo aus Titisee-Neustadt ist laut Wirtschaftswoche ebenfalls ein „heimlicher Weltmarkführer“. Die komplette Liste findet ihr HIER
Meldung vom 20.11.2025
Jo Müller bleibt Präsident des GVO
Villingen-Schwenningen. Jo Müller bleibt Präsident des Gewerbeverband Oberzentrum in Villingen-Schwenningen! Die Mitglieder des GVO hatten ihn gestern Abend einstimmig für weitere drei Jahre wiedergewählt. Müller ist seit 2019 als Präsident des Gewerbeverbands im Amt.
Meldung vom 20.11.2025
Streit zwischen Stadt und KiKripp eskaliert weiter
VS-Villingen. Der Streit zwischen der Stadt Villingen-Schwenningen und der Kita Kikripp eskaliert weiter: Begonnen hatte alles damit, dass die Stadt letztes Jahr Geld für zu viel gezahlte Leistungen von der Kita zurückgefordert hatte. Das hatte die Kita in finanzielle Schieflage gebracht. Seitdem stand und auch steht auch immer noch eine Insolvenz der Villinger Kita im Raum. Die Betreiber der Kita machen der Stadt und Oberbürgermeister Jürgen Roth schwere Vorwürfe. Stadt und Kikripp sind immer noch im Rechtsstreit, konkret geht es um 1,3 Millionen Euro, die die Stadt von der Kita zurückhaben will. Die Kita argumentiert, dass es einen Vertrag mit der Stadt gibt. Dort steht drin, dass die Stadt, die nicht gedeckten Kosten zu 100% übernimmt. Mittlerweile wird der Streit auch persönlich: Prokurist Marius Neininger hat jetzt im Schwarzwälder Boten erklärt, er könne auch Strafanzeige gegen Oberbürgermeister Jürgen Roth stellen – wegen Irreführung des Gemeinderats Die Stadt schmettert die Vorwürfe ab. Es gehe um „Die Abwicklung der Rückforderungsansprüche“ so die Stadtsprecherin Madlen Falke, denn schließlich ist das Steuergeld, dass die Stadt zurückfordert. Ein Straftatbestand liegt laut ihr auch nicht vor.
Meldung vom 20.11.2025
Ergebnis der Jugendgemeinderatswahlen werden bekannt gegeben
Villingen-Schwenningen. Villingen-Schwenningens Oberbürgermeister Jürgen Roth verkündet heute das Wahlergebnis des Jugendgemeinderats. Über 7.400 Jugendliche konnten in den letzten Wochen ihre Stimme abgeben. Bekanntgabe ist heute um 17 Uhr im Jugendhaus K3 in der Kalkofenstraße in Villingen.
Meldung vom 20.11.2025
Verkehrsminister Hermann: Verschiebung von S21 ist eine "fatale Nachricht"
Land. Dass die Eröffnung von Stuttgart21 jetzt erneut verschoben worden ist, ist laut Verkehrsminister Winfried Hermann eine „fatale Nachricht“. Die Landesregierung fühlt sich von der Deutschen Bahn getäuscht: „Die Zusagen waren offensichtlich windig und falsch. Das letzte bisschen Vertrauen in die Bahn wird mit dieser Ankündigung verspielt“, so Hermann. Er fordert von der neuen Bahnchefin Evelin Palla jetzt „echte Transparenz“: „Wir wollen keine neuen Termine ohne Substanz“.
Meldung vom 19.11.2025
Wird unsere Region zum deutschen Atommüllendlager?
Region. Wird unsere Region zum deutschen Atommüllendlager? Nach dem zweiten Prüfschritt der Bundesgesellschaft für Endlagerung, kurz BGE, sind zwei Gebiete noch potentiell möglich: Das erste liegt zwischen St. Georgen, Schramberg und Alpirsbach. Das zweite zwischen Furtwangen und Bräunlingen. Ob das aber auch wirklich bedeutet, dass Atommüll zu uns in den Schwarzwald kommt, ist aktuell noch unklar. 25% der gesamten deutschen Fläche ist aktuell noch „in der weiteren Bearbeitung“ so die BGE. 2027 will die Bundesgesellschaft „einige wenige Standortregionen vorschlagen, die dann vor Ort erkundet werden soll“, erklärt BGE-Sprecher Sven Petersen.
Meldung vom 19.11.2025
Ab nächster Woche weitere Baustellen auf der A81
Region. Ab Montag brauchen wir wieder mehr Geduld: Die Autobahn GmbH hat für nächste Woche weitere Bauarbeiten auf der A81 angekündigt! Zwischen Horb und Rottenburg werden tagsüber in beide Fahrtrichtungen immer wieder einzelne Fahrstreifen gesperrt. Kleiner Trost: Die Arbeiten sollen nächste Woche Freitag bereits schon wieder fertig sein.
Meldung vom 19.11.2025
Heute Nacht: Arbeiten am Trinkwassernetz
Donaueschingen. Heute Nacht finden in Donaueschingen Arbeiten am Trinkwassernetz statt. Aus dem Grund kann es ab heute Abend um 11 Uhr bis morgen früh um 06 Uhr zu Druckschwankungen kommen. Betroffen sind insbesondere die Adolf-Kolping-Straße, die Eichendorffstraße, der Arnold-Schönberg-Ring und die Schellenbergstraße. Die Stadtverwaltung bittet euch, dass ihr heute Nacht wegen der Arbeiten keine Wasch- oder Spülmaschinen laufen lasst.
Meldung vom 19.11.2025
Kupfer im Wert von über 10.000 Euro gestohlen
Donaueschingen. Kupfer im Wert von über 10.000 Euro – das war die Beute von dreisten Metalldieben in Donaueschingen. Sie haben irgendwann am Wochenende bei einer Firma in der Robert-Gerwig-Straße zugeschlagen. Von dem Firmengelände haben sie insgesamt sieben Kabeltrommeln mitgenommen. Wenn ihr dieses Wochenende irgendwas Verdächtiges in der Robert-Gerwig Straße beobachtet habt, meldet euch bitte bei der Polizei.
Meldung vom 19.11.2025
Sollte das Land für die Sanierung von Schulen und Kitas zahlen?
Land. Sollte die Sanierung von Schulen und Kitas künftig von der Ladesregierung bezahlt werden? Das fordern St. Georgens Bürgermeister Michael Rieger und der SPD-Landtagskandidat für Villingen-Schwenningen, Nicola Schurr. „Baden-Württemberg ist eins der reichsten Bundesländer – da darf man nicht bei den Grundlagen sparen. Kommunen brauchen Entlastung, damit sie sich wieder auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren können“, so Schurr. Doch auch das Land müsste wohl etliche Milliarden Euro an neuen Schulden aufnehmen, um die Sanierung der Schulen finanzieren zu können.
Meldung vom 19.11.2025
Fahranfänger schleudert gegen Baum
Donaueschingen. Der Wintereinbruch am Montag hat bei uns in der Region gestern die ersten Unfälle verursacht! Ein Fahranfänger war inmitten des Schneetreibens in Donaueschingen unterwegs. An dem Kreisverkehr an der Dürrheimer Straße ist sein Auto weggerutscht und gegen einen Baum geschleudert. Der 19-jährige hatte Glück und hat sich bei dem Unfall nicht verletzt, der Schaden an dem Auto liegt allerdings bei über 20.000 Euro.
Meldung vom 19.11.2025
Mehrere Autos aufgebrochen
VS-Villingen. Ein noch unbekannter Täter hat am Wochenende in Villingen mehrere Autos aufgebrochen! Die Autos waren in der Pontarlier-, der Kirnacher- und in der Pictoriusstraße geparkt. Aus den Wagen hat der Diebe Elektrogeräte, Bargeld und Bankkarten gestohlen. Bei einigen Autos musste der Dieb einfach nur die Tür aufmachen, weil sie nicht abgeschlossen gewesen sind. Bitte schließt immer euer Auto ab, ganz egal wie kurz ihr es irgendwo stehen lasst, denn: Gelegenheit macht Diebe.
Meldung vom 18.11.2025
Wie schlägt sich das Handwerk in der Wirtschaftsflaute?
Region. Seit rund drei Jahren wächst die Wirtschaft in Deutschland nicht wirklich. Viele Unternehmen aus unserer Region leiden unter den schwierigen Bedingungen. Was bedeutet die schwierige Wirtschaftliche Lage für die zahlreichen Handwerksbetriebe bei uns in der Region?
“Das Handwerk ist weiterhin wie bisher sehr stabil und die aktuelle Situation zeigt, dass die Gebäudetechnik und die Berufe, die um die Gebäudehülle herum sind, interessante Angebote haben. Und das ist denke ich auch der Grund, warum die Ausbildungszahlen unter anderem auch steigen”, erklärt der Präsident der Handwerkskammer Konstanz Werner Rottler. In diesem Jahr haben wir etwas mehr Jugendliche eine Ausbildung im Handwerk angefangen als in den letzten Jahren. Um 2,2% haben die Auszubildendenzahlen zugenommen. Wir wollten von Werner Rottler wissen: Ist das Handwerk krisensicher?
“Das Handwerk ist und war krisensicher! Rrotzdem auch der Appell an den Regierenden, dass Handwerk nicht zu vernachlässigen. Wir brauchen einen hohen Invest, um auch diese hohe Qualität und Ausbildung in unseren eigenen Bildungsstätten umzusetzen", so Werner Rottler im Exklusivinterview mit antenne1 Neckarbug Rock & Pop.
Meldung vom 18.11.2025
14-Jährige bekommt Pfefferspray ab
VS-Villingen. Eine 14-Jährige ist am Samstag in Villingen Opfer von Pfefferspray geworden! Das Mädchen war gegen 14 Uhr über den Bahnhofsvorplatz gelaufen. Was sie nicht wusste: kurz zuvor hatte dort jemand mit Pfefferspray rumgesprüht. Der Rettungsdienst hat sich um das Mädchen gekümmert, aber es ist glücklicherweise nichts Schlimmeres gewesen. Wenn ihr gesehen habt, wer das Pfefferspray versprüht hat, dann meldet euch bitte bei der Polizei in Villingen.
Meldung vom 18.11.2025
Täter bricht in Tankstelle ein
Vöhrenbach. Ein noch unbekannter Täter ist in der Nacht auf Freitag in eine Tankstelle in Vöhrenbach eingebrochen! Aus dem Tankstellenshop hat er mehrere Sachen geklaut und ist dann zu Fuß in Richtung Ortsmitte geflüchtet. Der Wert der Beute liegt bei mehreren hundert Euro. Wenn ihr irgendwas zu dem Einbruch wisst, meldet euch bitte bei der Polizei.
Meldung vom 18.11.2025
Heute wieder Blutspende in Schwenningen
VS-Schwenningen. Das Rote Kreuz ist heute in Schwenningen wieder auf der Suche nach Blutspendern! Dabei ist es völlig egal, welche Blutgruppe ihr habt. „Jeden Tag werden allein in Baden-Württemberg über 2.000 Blutkonserven gebraucht“. Mit jeder Spende retten wir bis zu drei Menschen das Leben. Spenden können wir heute bis 19 Uhr im DRK-Haus in der Schwenninger Alleenstraße. Bucht euch einfach online einen Terminslot unter www.blutspende.de/termine.
Meldung vom 18.11.2025
Wer darf künftig bei der Fasnet in Villingen noch als Narro mitlaufen?
VS-Villingen. Wer darf künftig bei der Fasnet in Villingen noch als Narro mitlaufen? Darüber werden die über 5.500 Vereinsmitglieder der Narrozunft bei der Generalversammlung im Januar abstimmen müssen. Zunftmeister Anselm Säger will die Anzahl der Narren begrenzen, denn die wachsende Zahl der Hästräger ist für den Verein „organisatorisch kaum noch steuerbar“. Laut Säger ist der Schritt unumgänglich „um die Qualität des Brauchtums zu erhalten“. Er und der Zunftrat wollen am 06. Januar jetzt mehrere konkrete Maßnahmen zur Abstimmung vorlegen. Rottweil hat das bereits hinter sich: Hier vergibt die historische Narrenzunft Plätze für die Narren, die beim Historischen Narrensprung durchs Schwarze Tor mit dabei sein wollen.
Meldung vom 18.11.2025
Vier Angreifer gehen auf junge Männer los
Triberg. Vier noch unbekannte Männer sind am Freitagabend in Triberg auf zwei junge Männer losgegangen! Die beiden hatten sich am Bahnhof mit einem Bekannten getroffen, doch der hatte die vier Angreifer im Schlepptau. Die Polizei ermittelt jetzt war genau in der Bahnhofstraße passiert ist.
Meldung vom 18.11.2025
Podiumsdiskussion zum Thema Nachhaltiges und Bezahlbares Bauen und Wohnen
VS-Schwenningen. Wie können auf der einen Seite nachhaltiges und auf der anderen Seite bezahlbaren Bauen und Wohnen funktionieren? Zu dieser Frage lädt jetzt die Grünen Landtagsabgeordnete Martina Braun zu einer Podiumsdiskussion in Schwenningen ein. Mit dabei sind der Geschäftsführer der Wohnbaugesellschaft Villingen-Schwenningen, Rainer Müller, die Gemeinderätin Ulrike Merkle und der Geschäftsführer des Deutschen Mieterbunds Villingen-Schwenningen, Axel Rieger. Die Podiumsdiskussion ist nächste Woche Donnerstag ab 18:30 Uhr in Hugo’s Weinbar in den Muslen.
Meldung vom 18.11.2025
Auch die Stadt Villingen-Schwenningen beteiligt sich an "Weihnachten im Schuhkarton"
Villingen-Schwenningen. Auch die Stadt Villingen-Schwenningen beteiligt sich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton!“. Mitarbeiter der Stadt, aber auch Kinder aus den Kindergärten und Grundschulen haben insgesamt 54 Schuhkartons mit Weihnachtsgeschenken gepackt. Die Kartons gehen jetzt an Kinder aus ärmeren Familien in Südost- und Osteuropa. Villingen-Schwenningens Oberbürgermeister hat die Kartons jetzt feierlich übergeben. Auch wir von antenne1 Neckarburg Rock & Pop haben uns dieses Jahr wieder bei der Aktion mitgemacht.
Meldung vom 17.11.2025
Diese Woche starten die ersten Weihnachtsmärkte
VS-Schwenningen/Region. Diese Woche starten bei uns in der Region die ersten Weihnachtsmärkte! Den Auftakt macht am Donnerstagabend der Schwenninger Adventsmarkt auf dem Muslenplatz. Falls ihr dieses Jahr mal neue Weihnachtsmärkte entdecken wollte: Eine Liste der schönsten Weihnachtsmärkte in unserer Region findet ihr bei uns auf antenne1-neckarburg.de
Meldung vom 17.11.2025
Feuerwehreinsatz in Unterkirnach
Unterkirnach. Die Feuerwehr musste gestern Abend zu einem Großeinsatz in Unterkirnach ausrücken! Der Brand ist gestern Abend in einer Scheune ausgebrochen, die direkt an ein Wohnhaus gegrenzt hat. Von dort hat sich das Feuer bis zum Dach ausgebreitet. Die Feuerwehr war mit über 50 Einsatzkräften stundenlang vor Ort, um den Brand zu löschen. Bei dem Brand hat sich glücklicherweise niemand verletzt. Die Polizei ermittelt jetzt, wie genau das Feuer entstanden ist.
Meldung vom 17.11.2025
Nach tödlichem Unfall auf B27: Ursache weiter unklar
VS-Schwenningen. Nach dem tödlichen Verkehrsunfall bei Schwenningen Freitagnacht ist die Ursache weiter unklar. Ein 21-jähriger war auf der B27 kurz vor der Abfahrt Schwenningen-Ost in den Gegenverkehr gekommen. Dort war er frontal mit einem Lieferwagen zusammengestoßen. Der 21-jährige hat sich bei dem Unfall so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstorben ist. Die Fahrerin des Lieferwagens hat schwer verletzt überlebt, der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht. Die Verkehrspolizei in Zimmern ermittelt jetzt, was genau in der Nacht passiert ist.
Meldung vom 17.11.2025
Wild Wings kommen aus der Länderspielpasue
VS-Schwenningen. Die Schwenninger Wild Wings sind gut aus der Länderspielpause gekommen! Sowohl beim Auswärtsspiel am Freitag als auch beim Heimspiel gestern gegen die Iserlohn Roosters konnten die Wild Wings zwei Siege einfahren. Damit stehen die Wild Wings jetzt wieder auf Platz 8 in der DEL-Tabelle.
Meldung vom 17.11.2025
Preise für Gas sollen zum 01. Januar sinken
Villingen-Schwenningen. Die Preise für Gas werden zum 01. Januar in Villingen-Schwenningen deutlich sinken! Der Bundestag hat jetzt die Gasspeicherumlage wieder abgeschafft und die Stadtwerke werden die Entlastung 1:1 an die Kunden weitergeben! Das hat die SVS jetzt angekündigt. Dafür müsst ihr nichts tun, die Stadtwerke rechnen automatisch euren Tarif um, „ganz ohne Rückmeldung oder zusätzliche Anpassung“, so der Sprecher der Stadtwerke Oliver Bauer.
Meldung vom 17.11.2025
Wohl kein zweiter "Donauquellsommer" in Donaueschingen
Donaueschingen. Es wird wohl keinen zweiten „Donauquellsommer“ in Donaueschingen mehr geben. „Für uns ist es klar, dass das ein einmaliger Versuch war“, so der FDP-Landtagsabgeordnete und Stadtrat Niko Reith. Die Stadtverwaltung hatte während der Veranstaltung versucht den Verkehr in Donaueschingen umzulenken – raus aus der Innenstadt. Doch das hat nicht im gewünschten Umfang funktioniert. Auch in der Bevölkerung war der Donauquellsommer nicht beliebt: ¾ haben angegeben, dass sie mit dem Event unzufrieden waren.
Meldung vom 17.11.2025
Zweitausendstes Kind kommt im Schwarzwald-Baar-Klinikum zur Welt
VS-Villingen. Im Schwarzwald-Baar-Klinikum in Villingen-Schwenningen ist jetzt das 2.000ste Kind in diesem Jahr zur Welt gekommen! Am Donnerstag hat der kleine Mika aus Villingen die runde Zahl vollgemacht. Wir sagen: Herzlichen Glückwusch!
Meldung vom 14.11.2025
Aumovio geht ab heute in Kurzarbeit
VS-Villingen. Aumovio in Villingen, ehemals Teil von Continental, geht ab heute in Kurzarbeit! Davon betroffen sind rund 400 Mitarbeiter. Es geht vor allem um die Produktion von Fahrtenschreibern und Kombiinstrumenten und auch produktionsnahe Bereiche wie die Logistik. Die Kurzarbeit bei Aumovio – immerhin einer der größten Arbeitgeber in Villingen-Schwenningen – solle aber so kurz wie möglich dauern, erklärt Unternehmenssprecher Sören Pinkow.
Meldung vom 14.11.2025
Ab heute: Schienenersatzverkehr auf der Schwarzwald Bahn
Villingen/Donaueschingen. Heute starten auf der Schwarzwald Bahn die Gleisarbeiten zwischen Villingen und Donaueschingen. Die kommenden Wochen wird es auf dem Streckenabschnitt nur Schienenersatzverkehr geben. Davon betroffen sind die Regionalexpressverbindungen nach Karlsruhe, Konstanz und Ulm, aber auch die Breisgau S-Bahn und die Regionalbahn nach Bräunlingen. Bitte checkt rechtzeitig die DB Navigator App der Bahn.
Meldung vom 14.11.2025
Einbruch geht schief
Donaueschingen. Ein geplanter Einbruch in Donaueschingen ist in der Nacht auf Mittwoch schiefgelaufen. Unbekannte wollten in einen Baumarkt an der Bregstraße einsteigen, mussten aber ohne Beute fliehen – vermutlich, weil sie gestört wurden. Ein Mitarbeiter hat den Einbruch am nächsten Vormittag bemerkt. Der Schaden liegt bei rund tausend Euro. Wenn ihr irgendwas Verdächtiges gesehen habt, meldet euch bitte bei der Polizei in Donaueschingen.
Meldung vom 14.11.2025
Ligaspiel zwischen Villingen und Singen wird per Livestream übertragen
VS-Villingen. Die Ligaspiel zwischen dem FC 08 Villingen und dem Türkischen SV Singen wird heute Abend sogar per Livestream übertragen! Und zwar auf der Streamingplattform „Leagues“. Kommentiert wird das Spiel von Marco Keller und FC 08 Pressesprecher Alexander Rioeckhoff.
Meldung vom 14.11.2025
Frist für Führerschein-Umtausch läuft im Januar ab
Region. Wenn euer Führerschein zwischen 1999 und 2001 ausgestellt worden ist, dann habt ihr jetzt noch bis zum 19. Januar zeigt ihn umzutauschen. Ansonsten verliert er seine Gültigkeit. Daran hat jetzt noch mal das Landratsamt Tuttlingen erinnert.
Meldung vom 13.11.2025
2. Baumpflanzaktion der SVS steht an
Villingen-Schwenningen. Die Stadtwerke Villingen-Schwenningen pflanzen nächste Woche Freitag wieder Bäume! Bei der zweiten Baumpflanzaktion der SVS sollen im Stadtwald 250 junge Bäume ein neues Zuhause finden. Ihr könnt dabei helfen, wenn ihr möchtet, noch sind noch Plätze frei. Meldet euch einfach bis Sonntag über die Website der SVS an.
Meldung vom 13.11.2025
Am Mittwoch: Studieninfotag an der DHBW
VS-Schwenningen. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen öffnet nächste Woche Mittwoch ihre Türen! Beim Studieninfotag könnt ihr Probevorlesungen besuchen und Professoren, andere Studenten und auch die Studienberatung Dinge fragen. Anmelden könnt ihr euch bis Montag HIER.
Meldung vom 13.11.2025
Erste Pläne für neues Schwimmbad vorgestellt
Villingen-Schwenningen. Gestern Abend sind in Villingen-Schwenningen die ersten Pläne für das neue gemeinsame Schwimmbad im Zentralbereich vorgestellt worden! Insgesamt 5 Schwimmbecken soll das neue Bad haben, einen Saunabereich, sowie eine Zuschauertribüne für Wettkämpfe. Genutzt werden soll das Schwimmbad sowohl von Vereinen und Schulen als auch von Familien und zum Erholen. Laut aktuellem Plan wird das Bad 2030 fertig sein und 55 Millionen Euro kosten.

Meldung vom 13.11.2025
Wahl für den Jugendgemeinderat läuft noch bis Mittwoch
Villingen-Schwenningen. Noch bis nächste Woche Mittwoch laufen in Villingen-Schwenningen die Wahlen für den Jugendgemeinderat. Alle Jugendlichen in der Stadt haben bis dahin noch Zeit ihre Stimme abzugeben. In genau einer Woche wird Oberbürgermeister Jürgen Roth das Wahlergebnis nachmittags im Jugendhaus „Spektrum“ in Schwenningen bekannt geben.
Meldung vom 13.11.2025
Spektakulärer Unfall auf der B33
VS-Villingen/St.Georgen. Zwischen Villingen und St. Georgen hat sich am gestern Vormittag ein spektakulärer Unfall ereignet. Ein 78-Jähriger wollte mit seinem Auto auf die B33 fahren und hat dabei einen Sattelzug übersehen. Der LKW-Fahrer hat noch ne Vollbremsung eingelegt, aber keine Chance: Er ist dem Auto ist Heck gekracht. Das hat sich überschlagen und ist auf dem Dach liegengeblieben. Ersthelfer haben den 78-Jährigen aus dem Auto befreit, der Rettungsdienst hat ihn dann ins Krankenhaus gebracht.
Meldung vom 13.11.2025
Steve Walker bleibt bis auf Weiteres Trainer der Wild Wings
VS-Schwenningen. Steve Walker bleibt bis auf Weiteres Trainer der Wild Wings! Die Schwenninger haben den Vertrag mit Walker bis 2028 verlängert. „Wir sind überzeugt, dass der gemeinsame Weg von Walker und den Wild Wings noch viel zu bieten hat“, hat Geschäftsführer Stefan Wagner nach der Vertragsunterschrift betont.
Meldung vom 13.11.2025
Mann fährt Mädchen in Königsfeld an!
Königsfeld. Schreckmoment vor der Schule in Königsfeld! Drei Kinder wollten am Dienstagmittag über den Zebrastreifen in der Mönchweilerstraße laufen. Ein älterer Autofahrer hat erst gebremst – dann aber wieder Gas gegeben. Er ist so dicht an den Kindern vorbeigefahren, dass er einem 8-jährigen Mädchen über den Fuß gefahren ist und sie mit dem Außenspiegel im Gesicht getroffen hat. Der Rettungsdienst musste sich um sie kümmern. Der Autofahrer hat sich aber einfach aus dem Staub gemacht. Wenn ihr was zu dem Unfall sagen könnt, meldet euch bitte bei der Polizei in St. Georgen.
Meldung vom 12.11.2025
270 Windkraftanlagen werden aktuell bei uns in der Region geplant
Region. Rund 270 neue Windkraftanlagen – so viele sind aktuell im Regierungsbezirk Freiburg aktuell in Planung. Dazu gehören auch die Anlagen hier bei uns in der Region Schwarzwald-Baar-heuberg. Regierungspräsident Carsten Gabbert spricht von einem „Turbo“, der beim Ausbau der Windenergie bei uns im Land „gezündet“ worden ist. „Mit allen Projekten in der Pipeline werden wir die bei uns installierte Leistung aus Windenergie mehr als verfünffachen können“, so Gabbert beim dritten Windenergie-Dialog in Freiburg.
Meldung vom 12.11.2025
Weg im Schwenninger Moos wird um ein Stück verlegt
VS-Schwenningen. Der Holzbohlensteg im Schwenninger Moos wird erneuert! Um Pflanzen und Tiere in Zukunft besser zu schützen, wird ein Stück des Rundwegs verlegt. „Dadurch können Störungen im Uferbereich reduziert und die unzerschnittene Fläche des Naturschutzgebietes vergrößert werden“, so das Landratsamt. Genauere Informationen für die Pläne für das Moos werden jetzt am Freitagnachmittag bei einer Bürgerinfoveranstaltung bekannt gegeben. Beginn der Infoveranstaltung ist diesen Freitag um 16 Uhr am Parkplatz des BSV Stadion.
Meldung vom 12.11.2025
Spatenstich für die neue Kita in der Bürkstraße
VS-Schwenningen. Gestern Nachmittag war in Schwenningen in der Bürkstraße der Spatenstich für die neue Kita. In dem Neubau in der Bürkstraße 1 sollen ab kommenden Jahr bis zu fünf Kindergruppen betreut werden können, so die Stadtverwaltung. Die neue Kita wird die bisherige Kita Wilhelmspflege in der Stadt ersetzen. Der Bau der neuen Kita kostet die Stadt Villingen-Schwenningen rund 5,5 Millionen Euro. Bereits im Sommer soll das Gebäude fertig sein.
Meldung vom 12.11.2025
Fürstenberg stellt Fasnetsetiketten 2026 vor
Donaueschingen/Furtwangen/VS-Obereschach. Die Fürstenberg-Brauerei hat jetzt die beiden Narrenfiguren für ihr Fasnets-Sonderetikett vorgestellt! Nächstes Jahr werden Furtwanger Hexen und die Gayser aus Obereschach die Bieretiketten zieren. „„Mit den Zünften aus Furtwangen und Obereschach holen wir zwei starke Symbole regionaler Fasnetkultur auf unsere Flaschen. Sie sind Ausdruck für Heimatliebe, Zusammenhalt und Lebensfreude im Süden“, so Fürstenberg-Geschäftsführer Georg Schwende.
Meldung vom 12.11.2025
Diebe brechen in Feuerwehrgerätehaus ein
Hüfingen. Unbekannte Täter sind in der Nacht auf Montag in das Feuerwehrgerätehaus in Hüfingen eingebrochen! Aus dem Lager haben sie dabei mehrere Geräte gestohlen. Laut Polizei liegt der verursachte Schaden bei rund 15.000 Euro. Wenn ihr irgendwas zu dem Diebstahl wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Donaueschingen.
Meldung vom 12.11.2025
Grüne äußern Kritik an den Plänen für den Pfaffensteigtunnel
Region. Teuer, langsam, unlogisch – so nennen Kritiker die Pläne für den Pfaffensteigtunnel der Gäubahn bei Böblingen. Laut einer Anfrage der Grünen im Bundestag gibt’s beim Gäubahn-Ausbau große Fragezeichen: Die Kosten sind unklar, die Auslastung mit 45 Prozent eher schwach – und zwischen Böblingen und dem Tunnel fehlen zusätzliche Gleise. Dabei sollen dort bald doppelt so viele Züge fahren wie heute! Mehr Infos zu den geplanten Bauabschnitten der Gäubahn findet ihr auf zukunftsfahrplan.de. Die Grünen fordern jetzt, dass die Zugstrecke erst viergleisig ausgebaut wird, bevor die Bauarbeiten für den Pfaffensteigtunnel beginnen.
Meldung vom 12.11.2025
"Fasnet für Älle" braucht dringend mehr Helfer
VS-Villingen. Das Villinger Projekt „Fasnet für Älle“ braucht dringend mehr Helfer! Zum Infoabend am Montag waren gerade mal zwei Frauen gekommen, um sich über das Inklusionsprojekt zu informieren. Wenn ihr euch vorstellen könnt den Villinger Fasnetsumzug für Blinde oder in einfacher Sprache zu kommentieren und so alle an der Fasnet teilhaben zu lassen, meldet euch bitte unter inklusion@villinger-fasnet.de ! Denn nur so gilt wirklich das Fasnetsmotto „JEDEM zur Freud - niemandem zum Leid‘“.
Meldung vom 11.11.2025
CHI-Reitturnier wird nächstes Jahr ebenfalls ausfallen
Donaueschingen. Das traditionsreiche CHI-Reitturnier wird nächstes Jahr ebenfalls ausfallen! Das hat die Stadt Donaueschingen jetzt mitgeteilt. Offenbar war der Zeitrahmen zu knapp und das wirtschaftliche Risiko zu groß. „Der Fokus liegt nun darauf, die Veranstaltung langfristig wieder auf stabile Beine zu stellen“, so die Reitturnier GmbH. Sie versucht jetzt in den kommenden Wochen einen „professionellen Veranstalter“ zu finden, der das Turnier ab 2027 übernimmt.
Meldung vom 11.11.2025
FC 08 Villingen spielt im Viertelfinale gegen Laufenburg
VS-Villingen. Der FC 08 Villingen spielt im Viertelfinale des Südbadenpokals gegen den SV 08 Laufenburg! Das hat die Auslosung jetzt ergeben. Das Spiel findet voraussichtlich am 01. April statt.
Meldung vom 11.11.2025
Bauarbeiten auf der Schwarzwald Bahn starten am Freitag
VS-Villingen/Donaueschingen. Bahnpendler aufgepasst: Ab diesem Freitag werden auf der Strecke der Schwarzwald Bahn wieder Gleisarbeiten laufen. Diesmal betroffen ist der Streckenabschnitt zwischen Donaueschingen und Villingen. Davon betroffen sind die Züge nach Karlsruhe, Konstanz und Ulm, aber auch die Breisgau S-Bahn. Bitte checkt rechtzeitig eure Verbindung in der DB Navigator App der Bahn.
Meldung vom 11.11.2025
6 Ampeln werden in Villingen-Schwenningen erneuert
Villingen-Schwenningen. Diese Woche werden in Villingen-Schwenningen insgesamt sechs Ampeln erneuert. In Villingen ist das die Fußgängerampel an der Kreuzung „An der Schelmengaß/Sachsenstraße“. In Schwenningen die Fußgängerampeln in der „Alten Herdstraße“, der Rietenstraße und in der Arminstraße. Außerdem werden auch die Ampeln an den Kreuzungen Arminstraße/Römerstraße und Römerstraße/Gellertstraße neu gemacht.
Meldung vom 10.11.2025
Recyclingzentrum Bad Dürrheim bleibt für 3 Wochen geschlossen
Bad Dürrheim/Kreis. Das Recyclingzentrum Bad Dürrheim bleibt ab heute für circa 3 Wochen geschlossen! Grund sind Sanierungsarbeiten, außerdem wird auch ein neuer Stromanschluss verlegt. Laut dem Landratsamt bleibt das Recyclingzentrum bis zum 02. Dezember geschlossen.
Meldung vom 10.11.2025
Mädchen versprüht Pfefferspray im Klassenzimmer
VS-Schwenningen. An der Deutenbergschule in Schwenningen hat am Freitag eine 14-Jährige Pfefferspray versprüht! Rund zehn Schülerinnen und Schüler haben das Gas abbekommen, drei mussten sogar ins Krankenhaus. Das Mädchen hatte das Spray offenbar von einem Mitschüler. Auf das Mädchen wartet jetzt eine Anzeige.
Meldung vom 10.11.2025
Kind und Mutter auf Zebrstreifen angefahren
Triberg. Weil in die Sonne geblendet hat, hat ein Autofahrer am Samstagnachmittag in Triberg eine Mutter mit ihrem Kind angefahren. Die Frau und der Junge waren in der Gerwigstraße über den Zebrastreifen gelaufen. Der Autofahrer hat zu spät gebremst und hat das Kind frontal gerammt. Aber: Sowohl das Kind als auch die Mutter hatten unheimliches Glück: Sie haben sich bei dem Unfall nur leicht verletzt.
Meldung vom 10.11.2025
Über 1.000 Lehrer mehr eingestellt
Land. Das Kultusministerium in Stuttgart hat für dieses Schuljahr knapp 5.500 neue Lehrer angestellt – über 1.000 mehr als noch letztes Schuljahr. Damit konnte das Ministerium jetzt zumindest einen Teil der Stellen besetzen, die durch einen Softwarefehler im Ministerium jahrzehntelang freigeblieben waren. Allerdings herrscht bei Lehrerstellen alles andere als Vollversorgung: Über 600 Lehrerstellen sind noch offen – besonders viele in Grund- und Sonderschulen.
Meldung vom 10.11.2025
Sven Ketterer ist neuer Bürgermeister von Triberg
Triberg. Triberg hat einen neuen Bürgermeister! Bei der Wahl gestern haben rund 80% der Wähler Sven Ketterer ihre Stimme gegeben. Der bisherige Bürgermeister von Triberg, Gallus Strobl, war nicht mehr zur Wahl angetreten. Obwohl die Triberger gestern die Wahl zwischen zwei Kandidaten hatten, lag die Wahlbeteiligung trotzdem nur bei knapp 42% - und damit deutlich unter dem Durchschnitt von bisherigen Bürgermeisterwahlen in Baden-Württemberg.
Meldung vom 10.11.2025
Siegesserie der Blackforest Panthers geht weiter
VS-Schwenningen. Die Siegesserie der Blackforest Panthers geht weiter! Auch im siebten Spiel dieser Saison haben die Panthers gewonnen. Gegen Reutlingen stand am Samstag ein 83:80 auf der Anzeigentafel. Damit bleiben die Panthers weiter ungeschlagen. Wie die anderen Teams aus unserer Region gespielt haben, hört ihr heute bei uns im Regionalsport.
Meldung vom 10.11.2025
B314 wird heute Abend wieder für den Verkehr freigegeben
Blumberg. Gute Nachrichten für alle Pendler: Die B314 zwischen Blumberg-Epfenhofen und Randen wird heute Abend wieder für den Verkehr freigegeben. Das hat das Regierungspräsidium Freiburg angekündigt. Die Bundesstraße eine wichtige Achse für den Güterverkehr in die Schweiz. Weil das Wetter mitgespielt hat, ist die Straße sogar vier Tage früher als ursprünglich geplant fertig geworden.
Meldung vom 10.11.2025
Landrat Sven Hinterseh äußert sich zu Frank Bonath
Kreis. Der bisherige FDP-Landtagsabgeordnete von Villingen-Schwenningen, Frank Bonath will neuer Landrat von Rottweil werden. Der Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises, Sven Hinterseh, kann sich das gut vorstellen: Er kennt Bonath auch aus dem Kreistag:
“Ich kann sagen, dass Frank Bonath eine absolut beeindruckende Persönlichkeit ist, der mit viel Sachverstand und Fachwissen die kommunalpolitischen Themen bearbeitet. Ich bin sehr dankbar, dass ich mit ihm im Kreistag oder auch im Aufsichtsrat des Klinikums zusammenarbeiten kann. Von daher hat mich das überhaupt nicht gewundert, dass er Interesse gezeigt hat und ich werde natürlich sehr interessiert nach Rottweil blicken”
So Landrat Hinterseh im Interview mit antenne1 Neckarburg Rock & Pop.
Meldung vom 07.11.2025
Frank Bonath will Landrat von Rottweil werden
Kreis. Landratsamt statt Landtag: Der FDP-Abgeordnete von Villingen-Schwenningen, Frank Bonath, will neuer Landrat von Rottweil werden. Das hat Bonath jetzt bekannt gegeben. Bonath hatte vor einigen Wochen seine Kandidatur für die Landtagswahl zurückgezogen. Begründet hatte er das mit „anderen beruflichem Perspektiven“, die sich ihm bieten würden. Jetzt ist klar: Bonath kann sich vorstellen, künftig die Kreisverwaltung in Rottweil zu führen. Rottweils bisheriger Landrat Dr. Wolf Rüdiger Michel geht nächstes Jahr nach 24 Jahren in den Ruhestand. Gewählt wird in Rottweil nächstes Jahr am 23. März.
Meldung vom 07.11.2025
Tanzschule aus Villingen macht bei Weltrekordversuch mit
VS-Villingen. Die Tanzschule Seidel in Villingen wird morgen Teil eines Weltrekordversuchs! Zum Welttanztag tanzen Paare in ganz Deutschland gleichzeitig Bachata. Um den Rekord zu knacken, braucht's möglichst viele Teilnehmer und auch die richtige Länge: Sie müssen knapp 4 Minuten am Stück tanzen. Das Ganze passiert für einen richtig guten Zweck: Die Organisatoren des Rekordversuchs sammeln Spenden für den Kampf gegen Kinder-Demenz. Aus Villingen machen 170 Paare mit, über 3.000 Euro sind schon gesammelt. Start für den Weltrekordversuch ist morgen Abend um 20.30 Uhr.
Meldung vom 07.11.2025
Bauarbeiten haben Einfluss auf den Bahnverkehr in der Region
VS-Villingen/Donaueschingen/Region. Ab nächster Woche heißt es wieder: Schienenersatzverkehr auf der Schwarzwald Bahn! Zwischen Villingen und Donaueschingen werden zahlreiche Gleise und Weichen erneuert. Betroffen davon sind unter anderem der Regionalexpress von Karlsruhe nach Konstanz, der Regionalexpress von Villingen nach Ulm, die Breisgau S-Bahn und die Regionalbahn von Villingen nach Bräunlingen. Wenn ihr vorhabt mit dem Zug zu fahren, dann checkt bitte vorab unbedingt eure Verbindung in der DB Navigator App der Bahn.
Meldung vom 07.11.2025
Oberer Brühl bekommt einen Obelisken
VS-Villingen. Altägyptische Baukunst jetzt auch in einem Villinger Neubaugebiet! Auf dem Gelände der ehemaligen französischen Kaserne am Oberen Brühl soll nächste Woche ein Obelisk aufgestellt werden. Diese Steinstele ist ein Geschenk der Panzerpionierkompanie 550. Damit soll die 25-jährige Verbundenheit der Stadt mit Kompanie gefeiert werden. Aufgestellt wird der Obelisk in der Lina-Springmann-Straße.
Meldung vom 07.11.2025
Die Muslen werden zur Fußgängerzone
VS-Schwenningen. Die Muslen in Schwenningen wir komplett zur Fußgängerzone! Das bedeutet: Künftig werden wir von der Friedrich-Ebert-Straße oder der Uhlandstraße nicht mehr bis zum Busbahnhof kommen. Die Stadt wird an den Kreuzungen Sperrpoller aufstellen. Dadurch soll die Sicherheit und die Aufenthaltsqualität in der Schwenninger Innenstadt verbessert werden, so die Stadtverwaltung.
Meldung vom 07.11.2025
Neuer Almanach wird heute Abend vorgestellt
VS-Villingen/Kreis. Heute Abend wird im Landratsamt des Schwarzwald-Baar-Kreises in Villingen der neue Almanach vorgestellt! Das Jahrbuch ist mittlerweile eine Jahrzehnte alte Tradition im Landkreis. Der neue Almanach wird dann wieder in zahlreichen Buchhandlungen in unserer Region zu kaufen sein.
Meldung vom 07.11.2025
FC 08 Villingen wählt neuen Vorstand
VS-Villingen. Der FC 08 Villingen schlägt ein neues Kapitel auf: Die Mitgliederversammlung hat am Mittwochabend mit großer Mehrheit ein neues Vorstandsteam gewählt. Alexander Steudtner übernimmt das Amt des Geschäftsführenden Vorstands, Frederick Bruno den Vorstand für den Bereich Sport und Jugend und Dominik Falk das Amt des Finanzvorstands. Die Mitglieder hoffen, dass durch diesen Neuanfang die monatelangen Streitigkeiten im Vorstand damit endlich vorbei isnd.
Meldung vom 07.11.2025
Werbeagentur wird für Slogan ausgezeichnet
Villingen-Schwenningen/Tuttlingen. Seit 2023 nennt sich der Landkreis Tuttlingen „Weltzentrum der Lebensqualität“ Ausgedacht hat sich den Slogan, das neue Design und die Leitidee die Werbeagentur ZWEI14 aus Villingen-Schwenningen. Jetzt wurde sie dafür mit dem renommierten Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet.
Meldung vom 07.11.2025
Jugendliche verletzten sich bei Motorradunfall
Königsfeld. Bei einem Unfall am Mittwoch haben sich zwei Jugendliche in Königsfeld verletzt. Die beiden waren gemeinsam auf einer Maschine unterwegs, als ihnen ein Autofahrer auf der Kreuzung Friedrichstraße/Rathausstraße die Vorfahrt genommen hat. Das Auto hat das Motorrad gerammt und die beiden sind auf die Straße gestürzt. Der Rettungsdienst hat sich um die beiden gekümmert.
Meldung vom 06.11.2025
CDU-Fraktion will Schließung des Klinikum-Standorts nicht einfach hinnehmen
Donaueschingen. Die Donaueschinger CDU will eine mögliche Schließung des Schwarzwald-Baar-Klinikums in der Stadt nicht so einfach hinnehmen! Die Fraktion fordert, dass die Stadtverwaltung ein neues Gutachten in Auftrag geben soll. Dieses Gutachten soll das erste Gutachten, das im Auftrag des Klinikum erstellt worden ist, „unabhängig überprüfen“, so die CDU. Dieses erste Gutachten war zu dem Schluss gekommen, dass es aus wirtschaftlicher Sicht „mittelfristig“ das Sinnvollste ist, alle stationären Leistungen nach Villingen-Schwenningen umzusiedeln. Dieses zweite Gutachten würde die Stadt Donaueschingen zwischen 30.000 und 40.000 Euro kosten. Die müssten für nächstes Jahr noch im Haushalt eingeplant werden.
Meldung vom 06.11.2025
Wahl will Produktionsstandort in St. Georgen schließen
St. Georgen. Bittere Nachrichten für die Mitarbeitenden von Wahl in St. Georgen! Das Unternehmen stoppt die Produktion – und das nach nur drei Jahren am Standort. Stattdessen soll in St. Georgen eine „Vertriebs- und Marketingorganisation“ aufgebaut werden. Wie es für die Beschäftigten weitergeht, ist noch offen – das Unternehmen will sie aber, Zitat: „transparent informieren“. Fest steht auf jeden Fall: Der Standort an der B33 soll „perspektivisch“ aufgegeben werden.
Meldung vom 06.11.2025
Stadt VS will sich beim Thema Parken neu aufstellen
Villingen-Schwenningen. Die Stadt Villingen-Schwenningen will ihr Parkkonzept neu aufstellen. Dazu wird im ersten Schritt getrackt wann, wie und wo welche Parkplätze in der Stadt genutzt werden. Dazu sind in den kommenden drei Monaten städtische Fahrzeuge mit speziellen Scannern in allen Stadtteilen unterwegs, um „ein realistisches Bild“ von der Parksituation vor Ort zu bekommen. Das Ganze läuft DSGVO-konform, bedeutet: Kennzeichen und Haterdaten werden nicht gespeichert. Wie die Stadt selbst schreibt: „Es geht nur um den Parkplatz, nicht um Dich oder dein Auto“.
Meldung vom 06.11.2025
Ortschaftsrat gibt grünes Licht für Baugebiet
VS-Herzogenweiler. In Villingen-Schwenningen-Herzogenweiler sollen 13 neue Bauplätze entstehen. Der Ortschaftsrat hat Grünes Licht für die Pläne gegeben, jetzt muss am Dienstag noch der technische Ausschuss im Gemeinderat zustimmen. Die Baugrundstücke sollen aber nicht auf einen Schlag sondern schrittweise in einem Zeitraum von rund 20 Jahren verkauft werden.
Meldung vom 06.11.2025
19-Jährige am Sportheim überfallen
St. Georgen. Ein Mann hat gestern Nacht in St. Georgen eine 19-Jährige am Sportheimüberfallen. Er hat sie bedroht und sie gezwungen im Bargeld aus der Kasse des Heims zu holen. Sobald er das Geld hatte, ist er geflüchtet. Der Mann war circa 1,75m groß, schwarz gekleidet und hat beim Gehen gehinkt. Außerdem hat er serbisch oder bosnisch gesprochen. Wenn ihr den Mann kennt, meldet euch bitte bei der Polizei.
Meldung vom 06.11.2025
Thermen und Heilbäder fordern Hilfe vom Bund
Land/Königsfeld. Thermen, Wellness, Gesundheit – das ist für viele Menschen in Baden-Württemberg mehr als Luxus. Doch viele Thermen und Heilbäder stehen finanziell unter Druck. Beim Bädertag in Bad Krozingen wurde klar: 130 Millionen Euro Investitionen wären nötig, um alles instand zu halten. Doch das Geld fehlt in den Kommunen – die Kassen sind leer. Der Vorsitzende des Heilbäderverbands, Königsfelds Bürgermeister Fritz Link, fordert deshalb schnelle und unbürokratische Hilfe vom Bund. Gleichzeitig setzen die Kurorte auf moderne Angebote rund um mentale Gesundheit.
Meldung vom 06.11.2025
70 Reifen einfach im Wald entsorgt
Mistelbrunn/Bubenbach. Stellt euch mal 70 Autoreifen übereinander vor: Der Turm wäre so hoch wie ein vierstöckiges Haus! Und genau so viele Autoreifen haben unbekannte Täter jetzt zwischen Mistelbrunn und Bubenbach einfach in den Wald geworfen. Die Stelle ist beliebt – diesen Sommer haben Umweltsünder dort bereits auch schon Altöl einfach weggekippt. Wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Donaueschingen.
Meldung vom 05.11.2025
Glonkigilde tut was für den Umweltschutz
VS-Pfaffenweiler. Die Glonkigilde aus Villingen tut was für den Umweltschutz! Am kommenden Samstag werden die Mitglieder im Naturschutzgebiet „Tannhörnle“ bei Pfaffenweiler neu 30 Eichen pflanzen – gemeinsam mit Landrat Sven Hinterseh und Oberbürgermeister Jürgen Roth. Wir finden das super!
Meldung vom 05.11.2025
Regierungspräsidium fördert den Ausbau der Ganztagesschulen
Region. Viele Eltern in unserer Region kennen das Problem: Wer holt das Kind mittags ab? Genau da setzt das Land jetzt an – mit über 16,8 Millionen Euro für mehr Ganztagesplätze an unseren Schulen. Das Geld kommt vom Regierungspräsidium Freiburg und soll helfen, Schulen auszubauen und neue Angebote zu schaffen, denn: Ab kommenden August haben Eltern einen Rechtsanspruch auf die Ganztagsbetreuung ihrer Grundschulkinder. Bis dahin müssen die Schulen Betreuungsplätze anbieten können.
Meldung vom 05.11.2025
Mitgliederversammlung des FC 08 Villingen ist heute Abend
VS-Villingen. Wie soll der FC 08 Villingen in 10 Jahren aussehen? Wo soll er spielen, was für ein Image soll er haben, was für eine Jugendarbeit? Darüber müssen heute Abend die Vereinsmitglieder bei der Mitgliederversammlung entscheiden. Doch dabei geht es nicht nur um einen neuen Vorstand, wie Bernd Baur betont. Er hat deshalb mit anderen Mitgliedern ein Strategiepapier für den Verein entworfen: Das „Zukunftskonzept 2033“. Auch darüber sollen die Mitglieder heute Abend beraten.
Meldung vom 05.11.2025
Spatenstich für die neue Kita in Schwenningen
VS-Schwenningen. Es tut sich was in Schwenningen beim Thema Kinderbetreuung! Nächste Woche Dienstag ist in der Bürkstraße der Spatenstich für die neue Kita. Sobald alles nächsten Sommer fertig ist, soll die neue Kita die bisherige „Wilhelmspflege“ ersetzen und deutlich mehr Platz bieten. Die neue Kita liegt direkt in der Innenstadt am Mauthepark, und fünf Minuten vom Marktplatz entfernt. Bis zu fünf Kindergruppen werden hier untergebracht. Die Stadt Villingen-Schwenningen investiert dafür rund 5,5 Millionen Euro.
Meldung vom 04.11.2025
Mit über 3 Promille noch Motorroller gefahren
Tuningen. Weil er mit über 3 Promille noch Motorroller gefahren ist, hat ein 66-Jähriger am Samstag in Tuningen einen Unfall gebaut! Er ist von der von der Spur abgekommen und in einen geparkten Suzuzki gekracht. Nach dem Unfall ist der Mann einfach wieder aufgestanden und weitergefahren. Das haben Fußgänger aber beobachtet und die Polizei gerufen. Bei der Kontrolle kam dann auch noch raus, dass der 66_jährige gar keinen Führerschein für den Motorroller hatte. Auf ihn warten jetzt mehrere Anzeigen.
Meldung vom 04.11.2025
Neue Einzelheiten zum brutalen Überfall an der Konradskirche
VS-Villingen/Bad Dürrheim. Es gibt neue Entwicklungen nach dem brutalen Überfall vor der Villinger Konradskirche Anfang Oktober. Einer der fünf Täter vom 2. Oktober hat sich jetzt in der Schweiz gestellt. Drei seiner Komplizen sitzen bereits schon in U-Haft. Der letzte ist aktuell noch auf der Flucht. Die fünf Männer hatten das 24-jährige Opfer entführt mit einer Eisenstange zusammengeschlagen und seine Wohnung in Bad Dürrheim ausgeraubt. Laut dem Schwarzwälder Bote könnten möglicherweise Drogenschulden der Auslöser für den Überfall gewesen sein. Einer der Täter hat außerdem möglicherweise auch Verbindungen zum organisierten Verbrechen. Die Staatsanwalschaft Konstanz will sich aus ermittlungstaktischen Gründen nicht weiter zum dem Fall äußern.
Meldung vom 04.11.2025
Neue Suchaktion nach Scarlett S. startet!
Todtmoos/Region. Über 5 Jahre nach dem Verschwinden von Scarlett S. starten Familie und Unterstützer eine neue Suchaktion. Die junge Frau aus Nordrhein-Westfalen ist bis heute spurlos verschwunden. Scarlett war am 10. September 2020 zum Wandern bei Todtmoos unterwegs. Doch seit diesem Tag fehlt jede Spur von ihr. Ihre Familie hat die Hoffnung nie aufgegeben und bekommt jetzt Unterstützung vom Smoothie-Hersteller true fruits. Auf den Flaschen steht Scarletts Bild, ein kurzer Steckbrief – und ein QR-Code, der zu einem Hinweisportal führt. Die Flaschen stehen bundesweit in über 30.000 Supermärkten. Für den entscheidenden Hinweis, der zu Scarlett führt, gibt’s 100.000 Euro Belohnung. Wir hoffen, dass diese neue Aktion hilft, dass Scarlett endlich gefunden wird und das die Familie abschließen kann.
Meldung vom 04.11.2025
Mehrere Männer prügeln sich vor dem LeProm
VS-Schwenningen. Mehrere Männer haben sich am frühen Sonntagmorgen vor dem „Le Prom“ in Schwenningen geprügelt! Zwei 37 und 40 Jahre alte Männer waren mit einer Gruppe Partygänger aneinander geraden. Der Streit ist schnell eskaliert und die Gruppe ist auf die beiden losgegangen. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen – wenn ihr was dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Schwenningen.
Meldung vom 04.11.2025
Schwerer Unfall auf der A81
Villingen-Schwenningen/Rottweil. Wegen eines schweren Unfalls war gestern Vormittag die A81 zwischen Villingen-Schwenningen und Rottweil für mehrere Stunden gesperrt! Ein Autofahrer war unterwegs in Richtung Stuttgart und wollte einen LKW überholen. Dabei hat er aber die Kontrolle über sein Auto verloren und ist in die Leitplanke geschleudert. Bei dem Unfall hat sich der Fahrer eingeklemmt. Die Feuerwehr musste ihn aus dem Auto schneiden. Erst dann konnte ihn der Rettungshubschrauber ins Krankenhaus bringen. Die A81 war für rund zwei Stunden voll gesperrt.
Meldung vom 03.11.2025
Hotelkette Dormero kauft das Wyndham Garden in Donaueschingen
Donaueschingen. Die Berliner Hotelkette Dormero übernimmt das „Wyndham Garden“ in Donaueschingen! Mit seinen 82 Zimmern ist das Hotel in der Hagelrainstraße eines der größten in der Stadt. Nach der Übernahme wird das Hotel jetzt voraussichtlich Anfang 2026 schließen. Nach einer rund sechsmonatigen Modernisierung wird das Hotel dann nächsten Sommer wieder öffnen.
Meldung vom 03.11.2025
Wieder Schienenersatzverkehr auf der Schwarzwaldbahn
VS-Villingen/Donaueschingen. Schon wieder Schienenersatzverkehr auf der Schwarzwaldbahn! Die Deutsche Bahn hat angekündigt, dass der Streckenabschnitt zwischen Villingen und Donaueschingen ab nächster Woche Freitag komplett gesperrt sein wird. Und zwar bis zum 1. Dezember. Solange kommen wir zwischen Villingen und Donaueschingen nur mit Bussen hin und her.
Meldung vom 03.11.2025
Explodierender Mülleimer verletzt Mann
Triberg. Ein explodierender Mülleimer hat am Freitagmorgen in Triberg einen Mann verletzt! Der 60-Jährige wollte gerade den Mülleimer leeren, als irgendwas darin hochgegangen ist. Der Mann hat sich an der Hand verletzt und musste ins Krankenhaus. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach Zeugen, die Freitagmorgen irgendwas gegen 9 Uhr am Busbahnhof gesehen haben.
Meldung vom 03.11.2025
Kreisstraße ist ab heute voll gesperrt
Achdorf/Blumberg. Ab heute ist die Kreisstraße zwischen Achdorf und Blumberg voll gesperrt! Grund sind Hangsicherungsabreiten. Die Vollsperrung bleibt jetzt erstmal bis zum 19. Dezember. Die gesamten Arbeiten werden aber wohl erst Ende Mai abgeschlossen sein. Solange werden wir über Opferdingen, Riedböhringen und Blumberg-Zollhaus umgeleitet. Bitte beachtet, das gleichzeitig die B317 bei Blumberg aktuell auch immer noch voll gesperrt ist.
Meldung vom 03.11.2025
Kommunen können sich um Fördermittel für Sportstätten bewerben
Bund. Städte und Gemeinden können sich ab sofort für das Förderprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ des Bundes bewerben! Die Gelder aus diesem Förderprogramm können mit denen vom Land kombiniert werden. Das Kultusministerium bittet alle Kommunen, die Interesse haben, schnellstmöglich die Unterlagen vorzubereiten.