Schwarzwald-Baar-Kreis

Meldung vom 13.02.2026

Boaz Bassen und Will Weber bleiben bei den Wild Wings

VS-Schwenningen. Boaz Bassen und Will Weber bleiben bei den Wild Wings! Der Verein hat jetzt mit den beiden Spielern eine Vertragsverlängerung unterschrieben. Damit werden Bassen und Weber auch im kommenden Jahr für die Schwenninger Wild Wings auf dem Eis stehen.


Meldung vom 13.02.2026

Das Land investiert 44 Millionen Euro in den Ausbau der Frauenklinik

Land/Tübingen. Die Uniklinik Tübingen wächst! Wissenschaftsministerin Petra Olschowski hat heute den Grundstein für den Anbau der Frauenklinik gelegt. Der Neubau entsteht in sogenannter Hybridholzbauweise.  Durch den Ausbau „wird medizinischer Fortschritt direkt in Frauengesundheit übersetzt“, ist Ministerin Olschowski überzeugt. Das Land investiert hier rund 44 Millionen Euro. 


Meldung vom 13.02.2026

Kulturamtsleiterin Käfer sieht Potential im Ehrenamt

Villingen-Schwenningen. Mit Anneta Käfer hat die Stadt Villingen-Schwenningen eine neue Kulturamtsleiterin gefunden. Wir haben sie gefragt: Wo sehen sie in der Stadt Villingen-Schwenningen das größte Potenzial? “Ein großes Potential sehe ich tatsächlich in der starken Basis des ehrenamtlichen Engagements hier in Villingen-Schwenningen. Die kulturellen Strukturen sind bereits tatsächlich sehr gut. Jetzt geht es darum, dass Vorhandene stärker zu vernetzen und gezielt weiterzuentwicklen. Dabei spielt eine große Rolle die kulturellen Angebote noch stärker auf die einzelnen Zielgruppen und Altergruppen auszurichten”, erklärt Anneta Käfer. 


Meldung vom 13.02.2026

7% für die Linke in BaWü: Ist das der "Heidi-Bonus"?

Land. Die Partei „Die Linke“ könnte bei der Wahl am 08. März historisches schaffen: Zum ersten Mal in der Geschichte von Baden-Württemberg könnte die Partei in den Landtag schaffen. Einen Einfluss auf den Aufschwung der Partei hat auch die Social Media Präsenz von Spitzenpolitikerin Heidi Reichinek. Wir fragen beim Linken Bundestagsabgeordneten Luigi Pantisano nach: Profitiert die Linke in Baden-Württembegr vom „Heidi-Bonus“?

“Ich würde sagen ne Mischung. Es ist Heidi, natürlich, es ist ne gute Arbeit, die wir auf Bundesebene machen als Linke, aber es ist auch ne neue junge Partei mit vielen aktiven Mitgliedern, die auch einen Mehrwert für die Leute vor Ort bietet, wir bieten Sozialsprechstunden an, wir sind viel im Land unterwegs, wir unterstützen ganz konkret mit der Mietwucherapp, wir helfen bei der Heizkostenabrechnung, wir unterstützen die MEnschen im Alltag und all das führt zusammen dazu, dass wir gut dastehen”,

So Luigi Pantisno im Exklusivinterview mit antenne 1 Neckarburg Rock & Pop. 


Meldung vom 13.02.2026

Streit um Tischkicker eskaliert

VS-Schwenningen. Ein betrunkener 25-Jähriger hat gestern Nacht in Schwenningen in der Oberdorfstraße mehrere Menschen angegriffen. Er hatte eigentlich entspannt ne Runde Tischkicker gespielt, als es zum Streit gekommen ist. Dabei ist der 25-Jährige ausgerastet und hat seiner Mitspieler mehrfach gegen den Kopf und ins Gesicht geschlagen. Der Wirt hat den 25-Jährigen rausgeworfen, doch der War so aggressiv das er an einem geparkten Auto gegen den Außenspiegel getreten hat. Als die Polizei angerückt ist, hat er auch noch eine Bierflasche auf den Streifenwagen geworfen und die Polizisten angegriffen. Die haben ihn mit Pfefferspray überwältigt. Auf ihn warten jetzt mehrere Anzeigen. 


Meldung vom 13.02.2026

SPD-Generalsekretär Klüssendorf zu Gast in Villingen

VS-Villingen. SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf war gestern zu Besuch in Villingen-Schwenningen. Dabei hat er sich gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Derya Türk-Nachbaur und dem Landesspitzenkandidat Andreas Stoch den Kinderumzug der Villinger Fasnet angeschaut. Für Tim Klüssendorf, der aus Norddeutschland stammt war das eine spannende neue Erfahrung. Wir haben ihr gefragt: Was für einen Eindruck hat er von der Fasnet gewonnen?“Ja erstmal, dass ganz viele Menschen daran beteiligt sind, dass gute Laune ist, dass viel Musik ist. Wir sind heute heute auch ganz viel rumgezogen, das hat richtig viel Spaß gemacht und deswegen würde ich sagen: Ich hab nen super Eindruck”, so Tim Klüssendorf gestern Nachmittag in Villingen. 


Meldung vom 13.02.2026

Einbruch am Deutenberg

VS-Schwenningen. Unbekannte Täter sind in der Nacht auf Mittwoch in die Deutenbergschule in Schwenningen eingebrochen! Die Diebe haben den Eingang zur Werkrealschule aufgehebelt und haben von der Baustelle dort mehrere Sachen mitgehen lassen. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar.


Meldung vom 13.02.2026

NABU und BUND sammeln Unterschriften für den Biber

Land. Die Umweltschutzorganisationen NABU und BUND haben eine Petition zum Schutz der Biber in Baden-Württemberg gestartet. Ziel ist, die neue „Biberverordnung“ der Landesregierung rückgängig zu machen. Innerhalb der ersten Woche haben die Organisationen rund 3.500 Unterschriften gesammelt. Durch die neue Verordnung sehen die Verbände das bisher funktionierende Biber-Management im Land gefährdet. Die Sammlung der Unterschriften läuft noch bis zum 20. März. 


Meldung vom 13.02.2026

Freitag, der 13. - nicht mehr Unfälle als sonst

Land. Heute ist Freitag der 13. – Für viele Menschen gilt dieser Tag als „Unglückstag“ – aber ist das wirklich so? Zumindest bei den Unfallzahlen  ist davon nichts zu sehen, so das Landesamt für Statistik. Am Freitag, dem 13. passieren nicht mehr Unfälle als an anderen Freitagen, so das Landesamt. Dieses Jahr wird noch zwei weitere Freitag der 13. Geben: Einen im März und einen im November. 


Meldung vom 12.02.2026

Anneta Käfer ist die neue Kulturamtsleiterin von Villingen-Schwenningen!

Villingen-Schwenningen. Die Stadt Villingen-Schwenningen hat eine neue Kulturamtsleiterin! Anneta Käfer hat das Amt jetzt offiziell übernommen. Bisher hat Käfer am Staatstheater in Stuttgart gearbeitet. Wir wollten von ihr wissen, warum hat sie sich ausgerechnet für den Job in Villingen-Schwenningen entschieden? “Villingen-Schwenningen hat für mich mit seiner großen kulturellen Vielfalt und dem starken Engagement vor Ort überzeugt. Das breite Spektrum der Kulturarbeit in der Stadt bedeutet für mich zugleich eine spannende persönliche und berufliche Weiterentwicklung”. Was sind denn jetzt in Villingen-Schwenningen die ersten Schritte, die angehen will? “Zunächst geht es darum, gut anzukommen, zuzuhören und Strukturen genau kennenzulernen. Erste Schwerpunkte würde ich grob so skizzieren: Kulturelle Teilhabe ausbauen, verlässliche Förderstrukturen sicherstellen und eine gute Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Vereinen etablieren”, erklärt die neue Kulturamtsleiterin von Villingen-Schwenningen, Anneta Käfer.  


Meldung vom 12.02.2026

Keine Einigung zwischen ver.di und den privaten Kliniken

Land. Keine Einigung zwischen der Gewerkschaft ver.di und den privaten Klinikträgern bei uns im Land! ver.di fordert für die rund 5.000 VPKA-Beschäftigten eine Lohnerhöhung von mindestens sieben Prozent und die Einführung einer neuen Tarifstufe für langjährige und erfahrene Beschäftigte. Bei der zweiten Verhandlungsrunde gestern in Reutlingen hat es von Arbeitgeberseite kein neues Angebot gegeben, so ver.di Verhandlungsführer Ingo Busch: „Das ist sehr enttäuschend. Wir erkennen zwar den Willen zu konstruktiven Verhandlungen, am Ende lag aber nichts auf dem Tisch“, so Busch weiter. Davon betroffen sind unter anderem die Reha-Kliniken in Wangen, Göppingen und Bad Rappenau. 


Meldung vom 12.02.2026

Kreisstraße bei Achdorf wird wieder voll gesperrt

Blumberg/Achdorf/Gampen. Eine Woche nach der Fasnet wird bei Blumberg im Schwarzwald-Baar-Kreis wieder gebaut. Am Montag, den 23. Februar wird deshalb die Kreisstraße zwischen Achdorf und Blumberg-Gampen erneut voll gesperrt, um die Hangarbeiten abzuschließen. Der Verkehr wird solange über Opferdingen, Riedböhringen und über die B27 nach Blumberg-Zollhaus umgeleitet.


Meldung vom 12.02.2026

Deutsche Eishockey-Männer starten heute in das Olympia-Turnier

Bund. Die deutschen Eishockey-Männer starten heute bei Olympia in das Turnier. Im ersten Spiel geht es heute Abend gegen Dänemark. Von den Wild Wings hat es leider niemand in den Deutschen Kader geschafft, aber bei den Italienern sind gleich zwei Schwenninger mit dabei: Thomas Larkin und Alex Trivellato. Sie mussten gestern beim Auftaktspiel allerdings eine 2:5 Niederlage gegen Schwenden einstecken.


Meldung vom 12.02.2026

MdL Andreas Stoch und MdB Tim Klüssendorf sind in Villingen

VS-Villingen. Der SPD-Landesspitzenkandidat Andreas Stoch und der SPD-Bundestagsabgeordnete von Lübeck, Tim Klüssendorf, sind heute zu Gast in Villingen-Schwenningen! Die parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Derya Türk-Nachbaur, hat die beiden eingeladen die Fasnet hier bei uns in der Region zu erleben. 


Meldung vom 12.02.2026

Rathäuse rund Behören wegen der Fasnet geschlossen

Region. Wegen der Fasnet sind ab heute bei uns in der Region fast alle Rathäuser, Landratsämter und Behörden bis Aschermittwoch geschlossen. Und auch die Bearbeitung von online-Anträgen dauert entsprechend länger. Davon betroffen ist auch die Abfallwirtschaft: Übermorgen am Samstag bleiben bei uns in der Region so gut wie alle Wertstoffhöfe und Recyclingcenter geschlossen, bitte behaltet das unbedingt im Blick. 


Meldung vom 12.02.2026

Einschränkungen beim Busverkehr

Kreis. Ab heute bis zum Aschermittwoch müsst ihr überall im Schwarzwald-Baar-Kreis mit Einschränkungen im Busverkehr rechnen! Zudem gilt ab morgen bis nächste Woche Donnerstag der Ferienfahrplan. Es kann während der hohen Fasnetstage im Landkreis aber immer wieder zu Sperrungen der Haltestellen, Umleitungen und Fahrtausfällen kommen, warnt das Landratsamt. 


Meldung vom 12.02.2026

Neue Arztpraxis öffnet in Bad Dürrheim

Bad Dürrheim. In Zeiten der Ärztemangels sind das gute Nachrichten: In Bad Dürrheim hat jetzt eine neue Praxis für Orthopädie und Schönheitschirurgie eröffnet! Allerdings ist das eine privatärztliche Praxis. Bad Dürrheims Bürgermeister Jonathan Berggötz freut sich: „Eine gute medizinische Versorgung ist ein zentraler Standortfaktor für unsere Stadt“ und weiter: Die Praxis sei „ein großer Gewinn für Bad Dürrheim“. 


Meldung vom 12.02.2026

Heute beginnen die Hochtage der Fasnet

Land. Die Hochzeit der Fasnet hat heute offiziell begonnen! Heute werden bei uns in der Region überall die Schüler aus den Schulen befreit und die Rathäuser gestürmt! Wegen der Feierlichkeiten sind bei uns in der Region ab heute immer die Innenstädte gesperrt und auch die Busse können anders fahren als sonst. Seid bitte als Autofahrer heute und in den kommenden Tagen besonders vorsichtig unterwegs und plant wegen der Umzüge auch mehr Zeit ein, wenn ihr irgendwo hinwollt. Wir wünschen euch alle a glückselige Fasnet und viel Spaß beim Feiern!


Meldung vom 11.02.2026

IG-Metall-Chef Bleile: "Lifestyle-Teilzeit ist unverschämt"

Villingen-Schwenningen/Kreis. „Lifestyle-Teilzeit“ – mit dieser Aussage hat Staatssekretärin Gitta Connemann in Deutschland für Aufregung gesorgt! Auch der Chef der IG Metall Villingen-Schwenningen, Thomas Bleile, ist sauer: 

Das Thema Lifestyle-Teilzeit ist unverschämt aus meiner Sicht, weil viele Beschäftigte gar nicht die Möglichkeit haben Vollzeit zu arbeiten. Dass sind zum einen die Rahmenbedingungen mit Kita, die da fehlen, dass sind zum anderen aber auch die Arbeitgeber, die eine Ausweitung auf Vollzeit gar nicht wollen. Und wir haben natürlich den großen Bereich Pflege, Kindererziehung, wo Menschen gar nicht die Möglichkeit haben Vollzeit zu arbeiten. Von daher finde ich es eine unverschämte Debatte, die von der eigentlichen Hauptsache, nämlich einer guten Industriepolitik ablenkt”, 

sagt Thomas Bleile. 


Meldung vom 11.02.2026

Nico Schurr: Trotz Wahlkampf Fasnet machen

Kreis. Morgen starten bei uns in Baden-Württemberg wieder die hohen Tage der Fastnacht! Ab morgen bis zum Aschermittwoch ist damit unsere Region im Ausnahmezustand. Aber was bedeutet die Fastnacht für den Wahlkampf? Schließlich ist es jetzt weniger als einen Monat bis zur Landtagswahl am 08. März. Das haben wir den SPD-Landtagskandidaten von Villingen-Schwenningen, Nico Schurr gefragt: 

Als überzeugter Narro muss ich Fastnacht machen. Wir haben aber auch Termine: Am Schmotzigen kommen unser Spitzenkandidat Andreas Stoch und MdB Tim Küssendorf nach Villingen, denen wir dann auch die Fasnet zeigen, die kennen die ja teilweise nicht, unser Nordlicht Tim auf jeden Fall nicht. Der freut sich auch schon richtig drauf. Und dann haben wir ja eh viele Termine, von OB-Verhaftung, Schwenninger Narrenzunft, usw. Da sind wir unterwegs und ich glaube es ist auch gut, dass wir alle gemeinsam Fastnacht machen”, 

so Nico Schurr am Freitag in Schwenningen. 
 


Meldung vom 11.02.2026

FC 08 Villingen will in Villingen mehr Präsenz zeigen

VS-Villingen. Der Fußballverein FC 08 Villingen will künftig in der Villinger Innenstadt mehr Präsenz zeigen. Obst- und Gemüsehändler Rainer Schmitt will in seinem Laden „Banana Joe“ in der Niederen Straße auch aktiv Mitglieder für den Verein werben. „Der Neuaufbau des Vereins soll nicht nur auf dem Platz stattfinden, sondern mitten in der Stadt“, so die Vereinsführung des FC 08. Der Verein hofft, dass der Fußballclub in Zukunft wieder, Zitat:  „mitten in der Stadt ankommt“, heißt es in einer Mitteilung. 


Meldung vom 11.02.2026

Radfahrer stoßen zusammen

VS-Villingen. Bei einem Unfall in Villingen sind am Montag zwei Radfahrer zusammengestoßen! Die beiden waren auf dem Radweg an der Schwenninger Straße unterwegs. Einer der beiden, ein 51-Jähriger, ist zu weit auf die andere Seite gekommen und hat so den Unfall verursacht. Der Rettungsdienst musste den 51-Jährigen ins Krankenhaus bringen.  


Meldung vom 11.02.2026

Bewusstlosen Mann beklaut

VS-Villingen. Ein dreister Dieb hat einem bewusstlosen Mann in Villingen die Armbanduhr geklaut! Das 50-jährige Opfer war in der Innenstadt durch die Paradiesgasse gelaufen, als sein Kreislauf schlappgemacht hat. Er hat sich auf den Gehweg gesetzt und ist dort ohnmächtig geworden. Statt zu helfen hat ein unverschämter Dieb die Gunst der Stunde genutzt und hat dem Mann die Uhr vom Handgelenk geklaut. Wenn ihr was dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Villingen.   


Meldung vom 10.02.2026

Große Suchaktion nach Silke R. bleibt erfolglos

Bad Dürrheim. Was ist mit Silke R. passiert? Die 48-jährige Frau war am 21. Januar in Bad Dürrheim verschwunden. Trotz mehrerer Suchaktionen der Polizei ist sie bislang noch nicht wieder aufgetaucht. „Wir gehen davon aus, dass die Gesuchte in einer hilflosen Lage ist, ein Fremdverschulden können wir ausschließen“, so der Leiter der Kripo Villingen-Schwenningen, Philipp Kaiser. Gestern haben rund 60 Polizisten den Wald am Standrand von Bad Dürrheim abgesucht, allerdings ohne eine Spur zu finden. 


Meldung vom 10.02.2026

Martin Ragg einziger Kandidat bei der Bürgermeisterwahl

Niedereschach. Keine Veränderung in Niedereschach! Bei der Bürgermeisterwahl am 08. März tritt der amtierende Bürgermeister Martin Ragg als einziger Kandidat an. Die Bewerbungsfrist auf das Amt ist gestern Abend abgelaufen. Ragg ist seit 2010 Bürgermeister der Gemeinde, er kandiert dieses Jahr für seine insgesamt dritte Amtszeit. 


Meldung vom 10.02.2026

FDP strebt große Verwaltungsreform an

Land. Die FDP hat schon Pläne für eine mögliche Regierungsbeteiligung nach der Landtagswahl. Spitzenkandidat Hand-Ulrich Rülke will bis zu 9.000 Beamtenstellen im Land streichen. Nach Willen der FDP sollen die Regierungspräsidien und Regionalverbände bei uns im Land aufgelöst werden. Außerdem sollen die 44 Landkreise auf 13 Großkreise reduziert werden. Stand jetzt hätte die FDP weder allein mit der CDU, noch mit CDU und SPD gemeinsam eine Mehrheit, um das durchzusetzen.  


Meldung vom 10.02.2026

VS: Erhöhung der Parkgebühren sei "nicht geplant"

Villingen-Schwenningen. Gute Nachrichten für Villingen-Schwenningen: Trotz der finanziell angespannten Lage in der Stadtkasse sei eine Erhöhung der Parkgebühren „derzeit nicht vorgesehen“, so Oberbürgermeister Jürgen Roth. Die Stadtverwaltung hat zwar registriert, dass das Parken besonders im Stadtteil Schwenningen immer schwieriger wird. Allerdings, so Roth: Ist der Bau eines neuen Parkhauses derzeit finanziell nicht drin. 


Meldung vom 10.02.2026

Zweite Verhandlungsrunde im Nahverkehr ohne Ergebnis

Land. Auch die zweite Verhandlungsrunde mit den Vertretern des kommunalen Nahverkehrs in Baden-Württemberg hat kein Ergebnis gebracht. Das hat jetzt die Gewerkschaft ver.di bekannt gegeben. „Die Arbeitgeber war erstmals bereit in echte Verhandlungen einzusteigen“, so die Gewerkschaft. „Von einer Lösung sind wir aber noch meilenweit entfernt“. ver.di fordert unter anderem eine Anhebung des Nacht- und des Sonntagszuschlags. Am 26. Februar soll jetzt weiterverhandelt werden – weitere Streiks hat die Gewerkschaft nicht ausgeschlossen. 


Meldung vom 10.02.2026

Mann entblößt sich vor Kindern

St. Georgen. Ein noch unbekannter Mann hat sich am Samstag in St. Georgen in einem Hallenbad vor zwei Kindern entblößt! Der Übergriff ist gegen 17.30 Uhr im Flurbereich des Schwimmbads passiert. Die beiden Kinder im Alter von fünf und sechs sind vor dem Mann in eine Umkleidekabine geflüchtet. Der Mann hatte eine normale Statur, lange braune Haare, die er zu einem Dutt zusammengebunden hatte und einen Kinnbart. Wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in St. Georgen. 


Meldung vom 10.02.2026

Immer mehr Frauen in MINT-Fächern

Land. Immer mehr Frauen studieren bei uns in Baden-Württemberg sogenannte MINT-Fächer, also Fächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik. Das zeigen jetzt Zahlen des Landesamts für Statistik. Die Zahl der Studentinnen liegt jetzt bei über 33%. Das sind 4% mehr als noch 2015. Besonders beliebt sind die Studienbereiche Pharmazie und Biologie, hier sind sogar 2/3 aller Studierenden Frauen. Besonders wenige Frauen sind es nach wie vor in der Elektrotechnik und bei der Verkehrstechnik. 


Meldung vom 10.02.2026

Betrunkener Mann versucht Wohnmobil abzuschleppen

Bräunlingen. Trotz 2,4 Promille hat ein Autofahrer hat am Samstag versucht in Bräunlingen sein Wohnmobil abzuschleppen. Er war mit seinem Camper von einer Wendeplatte abgekommen und die Böschung runtergerutscht. Als er versucht hat das Wohnmobil mit seinem Auto wieder auf die Straße zu ziehen, haben die Nachbarn die Polizei gerufen. Die haben dem Betrunkenen seinen Führerschein abgenommen. Auf  ihn wartet jetzt eine Anzeige. 


Meldung vom 10.02.2026

Infoabend in Obereschach

VS-Obereschach. Die Stadt Villingen-Schwenningen informiert auch heute nochmal über den geplanten Doppelhaushalt 2026/2027. Oberbürgermeister Jürgen Roth wird erklären, wofür die Stadt in den kommenden Monaten Geld ausgeben will und wo gespart werden soll.  Heute Abend ist die Infoveranstaltung in der Turn- und Festhalle Obereschach, Beginn ist um 19 Uhr. Nach der Fasnet wird es dann auch noch Infoveranstaltungen in Mühlhausen und Villingen geben. 


Meldung vom 10.02.2026

Deutsche Bahn beginnt mit den Erdarbeiten für den Pfaffensteigtunnel

Land. Die Deutsche Bahn beginnt mit den Arbeiten für den Pfaffensteigtunnel! Aktuell laufen bereits nördlich des Flughafens bereits schon die ersten Erdarbeiten. Im ersten Schritt wird jetzt erstmal eine Fläche geschaffen, auf der dann später die Lärmschutzwand und Zufahrt für die Tunnelbohrgerät entstehen sollen. Der Pfaffensteigtunnel soll die Gäubahn und damit unsere Region mit dem Stuttgarter Flughafen und dem neuen Tiefbahnhof verbinden. 


Meldung vom 10.02.2026

Handwerkskammer Konstanz fordert "strukturelle Reformen"

Region. Nach wie vor bleibt die wirtschaftliche Lage bei uns in der Region angespannt! Die Handwerkskammer Konstanz, die auch für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg zuständig ist, fordert deshalb, Zitat: „strukturelle Reformen“. Nur noch 25% der Handwerksbetriebe erwarten, dass es ihnen dieses Jahr wirtschaftlich besser geht als noch 2025. Das zeigt die aktuelle Befragung der Handwerkskammer. Die Handwerkskammer fordert deshalb einen Abbau der Bürokratie, bei Steuern und bei Abgaben. 


Meldung vom 09.02.2026

Eiskunstläuferinnen schneiden bei Wettbewerb gut ab

Villingen-Schwenningen. Die Eiskunstläuferinnen vom SERC 04 aus Villingen-Schwenningen haben am Wochenende beim Wettbewerb „Heiko Fischer Trophy“ abgeräumt. Jolina All und Emma Ovsienko haben in der Kategorie „Basic Novice Girls“ den 2. Und 3. Platz belegt. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!


Meldung vom 09.02.2026

Mehrere Straßensperren in Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen. Wegen der Fasent wird es ab Donnerstag in den Innenstädten von Villingen und Schwenningen wieder mehrere Straßensperren geben! Außerdem gibt es entlang der Umzugsstrecken auch Park- und Halteverbote. Die Färberstraße in der Villinger Innenstadt wird ab Donnerstag komplett für den Verkehr gesperrt, die Zufahrt zum Rietviertel ist nur die Rosengasse möglich. 


Meldung vom 09.02.2026

Klimafonds in Villingen-Schwenningen gegründet

Villingen-Schwenninegn/Land. Die Klimaschutzstiftung hat am Freitag den neuen „Klimafonds BW“ in Villingen-Schwenningen eröffnet! Der Klimafonds ist ein Finanzierungsinstrument für naturbasierte Klimaschutzprojekte im Land und richtetet sich an Unternehmen, die sich beteiligen wollen. „Der Fonds bietet Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit, sich mit ihren freiwilligen Spenden für hochwertige Umweltschutzprojekte vor Ort zu engagieren“, so Umweltministerin Thekla Walker am Freitag in Villingen-Schwenningen. 


Meldung vom 09.02.2026

Heute und morgen nochmal Warnstreiks

Land. Die Gewerkschaft ver.di hat heute und morgen zu weiteren Warnstreiks in Baden-Württemberg aufgerufen. Damit will die Gewerkschaft vor der dritten Verhandlungsrunde nochmal den Druck auf die Arbeitgeberseite erhöhen. Gestreikt werden soll unter anderem in Tübingen, Stuttgart und in Freiburg in verschiedenen Einrichtungen. 


Meldung vom 09.02.2026

2 Jahre Haft nach Missbrauch

Donaueschingen/VS-Villingen. Er hatte seine beiden Enkeltöchter über Jahre hinweg immer wieder sexuell missbraucht: Jetzt hat das Amtsgericht Villingen den heute 72-jährigen Mann aus Donaueschingen zu zwei Jahren Gefängnis verteilt. Seine Frau hatte den Übergriff eines Abends zufällig mitbekommen und die Polizei informiert. Am nächsten Tag ist sie aus der Wohnung ausgezogen. Die beiden Mädchen sind mittlerweile in Therapie. 


Meldung vom 06.02.2026

Erstattung von Corona-Rückzahlungen soll verankert werden

Land. Grüne und CDU wollen in Baden-Württemberg die Erstattung gezahlter Coronahilfen gesetzlich absichern. Dieser Schritt wird von den Industrie- und Handelskammern bei uns im Land ausdrücklich begrüßt.  Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim hatte im Oktober die Rückforderungen der Hilfszahlungen in Teilen für rechtswidrig erklärt. Deshalb hat jetzt Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-kraut im Januar angekündigt, alle Rückforderungen für den Zeitraum 22. März bis 07. April 2020 zurückzunehmen. Die entsprechenden Gesetze, die jetzt eine Rückzahlung an die Betroffenen Unternehmer absichern sollen, sollen noch vor der Landtagswahl im März beschlossen werden. 


Meldung vom 06.02.2026

Vizekanzler Lars Klingbeil ist in der Heliosarena zu Gast

VS-Schwenningen. Vizekanzler Lars Klingbeil ist heute Vormittag zu Gast in Villingen-Schwenningen! Gemeinsam mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Derya Türk-Nachbaur wird sich Klingbeil ein Bild von dem Zustand der Heliosarena machen. Die Stadt Villingen-Schwenningen hofft darauf, dass sich der Bund mit Fördergeldern aus der sogenannten „Sportmilliarde“, die Sanierung der Halle unterstützt. Laut einer Schätzung liegen die Kosten für den Umbau der Eishockey-Arena bei über 3,4 Millionen Euro


Meldung vom 06.02.2026

Neuer Wahl-O-Mat geht am Montag online

Land. Auch vor dieser Landtagswahl wird es wieder einen Wahl-O-Mat geben! Das die Landeszentrale für politische Bildung jetzt angekündigt. Der Wahl-O-Mat wird am Montag um 11 Uhr online gehen. Das Tool bietet euch die Möglichkeit eure politischen Überzeugungen mit denen der einzelnen Parteien abzugleichen.


Meldung vom 06.02.2026

ver.di ruft auch Montag und Dienstag nochmal zum Warnstreik auf

Land. Vor der letzten Verhandlungsrunde hat die Gewerkschaft ver.di nochmal zum Warnstreik aufgerufen! Gestern wurde bereits in Freiburg und Esslingen nochmals in vielen Betrieben gestreikt und auch für Montag und Dienstag hat ver.di nochmal zu großangelegten Warnstreiks aufgerufen. Gestreikt werden soll unter anderem auch in Stuttgart, Karlsruhe und Freiburg. 


Meldung vom 06.02.2026

Arbeiten an Lärmschutzwand sollen im Frühjahr abgeschlossen werden

Hüfingen. Wie ist der aktuelle Stand bei der kaputten B27-Lärmschutzwand bei Hüfingen? Dazu hat jetzt der FDP-Landtagsabgeordnete Niko Reith nochmal bei der Landesregierung nachgefragt. Laut Auskunft des Verkehrsministeriums muss inzwischen noch eine neue Außenversieglung aufgebracht werden. Das geht aber erst im Frühjahr wenn die Temperaturen konstant über 8 Grad liegen. Dann soll die Wand endgültig fertig sein. 


Meldung vom 06.02.2026

Heute Abend Bürgerinfoveranstaltung in Schwenningen

VS-Schwenningen. Was kommt dieses und nächstes Jahr finanziell auf die Stadt Villingen-Schwenningen zu? Zu genau dieser Frage gibt es heute Abend die nächste Infoveranstaltung. Oberbürgermeister Jürgen Roth wird in der Schwenninger Neckarhalle  den aktuellen Haushaltsentwurf präsentieren und Fragen dazu beantworten. Der Termin heute wird auch per Livestream übertragen, damit ihr auch online zuschauen könnt. Den Livestream findet ihr auf der Website der Stadt Villingen-Schwenningen. 


Meldung vom 06.02.2026

„Allianz für den freien Sonntag" will Gesetzesänderung verhindern

Land. Sogenannten „Automatenkioske“ und vollautomatisierte Supermärkte sollen nach Willen der Landesregierung 24h am Tag öffnen dürfen. Auch an Sonn- und Feiertagen – mit wenigen Ausnahmen. Doch dagegen regt sich auch Widerstand. Die „Allianz für den freien Sonntag Baden-Württemberg“ hat die Pläne der Landesregierung scharf kritisiert. Sie sehen darin eine Verletzung des Ruhegebots. Außerdem befürchten sie, dass durch das neue Gesetz die bestehenden Regeln zu sehr aufgeweicht werden „Es ist zu erwarten, dass die großen Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels die neuen Chancen nutzen und sehr schnell eigene vollautomatisierte Verkaufskonzepte anbieten werden”, ist die Juristin Dr.Astrid Deusch von der Erzdiözese Freiburg. 


Meldung vom 06.02.2026

AfD-Plakate werden immer wieder umgeworfen und zerstört

VS-Schwenningen. Für alle, die vorbeifahren, sind sie kaum zu übersehen: Die großen Wahlplakate am Vorderen See in Villingen-Schwenningen. Doch in besondere das Wahlplakat von AfD-Landtagskandidat Martin Rothweiler  wird immer wieder umgeworfen und dabei auch in Mitleidenschaft gezogen. Die Beschädigung oder das Abhängen von Wahlplakaten ist eine Straftat, deswegen ermittelt die Polizei jetzt auch. 


Meldung vom 06.02.2026

S-Bahn-Halt bei Hausen vor Wald wird geprüft

Hausen vor Wald. Hält künftig wieder ein Zug in Hausen vor Wald im Schwarzwald-Baar-Kreis? Die Landesregierung hat jetzt in einer parlamentarischen Fragestunde zugesichert, das dieses Jahr zu prüfen. Eventuell könnte Hausen vor Wald ein Haltepunkt bei einer Expressverbindung der Breisgau-S-Bahn zwischen Villingen und Freiburg werden. „Es gibt also mittelfristig eine Perspektive für die bessere Anbindung von Hauen vor Wald und Blumberg an die Breisgau-S-Bahn. Das freut mich sehr!“, betont dazu der FDP-Landtagsabgeordnete von Tuttlingen-Donaueschingen, Niko Reith. 


Meldung vom 06.02.2026

Zahlreiche Ämter und Behörde bleiben während der Fasnet geschlossen

Region. Während der Fasnet werden nächste und übernächste Woche bei uns in der Region zahlreiche Rathäuser, Ämter und auch Wertstoffhöfe geschlossen bleiben. Das haben jetzt bereits viele Einrichtungen angekündigt. Behaltet das bitte im Blick und schaut das ihr Behördengänge möglichst noch vor dem Donnerstag erledigt. 


Meldung vom 06.02.2026

Storchennest in Bad Dürrheim entfernt

Bad Dürrheim. Zum Schutz der Tiere und auch der Menschen hat die Stadt Bad Dürrheim im Schwarzwald-Baar-Kreis das Storchennest auf dem Familienzentrum St. Raphael jetzt abgebaut! „Der überdachte Schornstein hat wegen seiner gewölbten Form keinen sicheren Untergrund für ein Nest geboten“, so die Stadtverwaltung. Sie hatten Angst, dass das Netz abstürzen und eins der Kindergartenkinder hätte treffen können. Aus dem Grund hat der Bauhof jetzt das Nest nach Rücksprache mit dem Regierungspräsidium Freiburg entfernt. 


Meldung vom 05.02.2026

Rund 30 Millionen Euro an Fördergeldern für unsere Region

Region. Das Ministerium Landesentwicklung und Wohnen fördert auch in diesem Jahr wieder Sanierungsprojekte in Baden-Württemberg! Von den rund 270 Millionen Euro, die das Land dafür ausgibt, fließt auch einiges an Geld in unsere Region: Insgesamt knapp 30 Millionen Euro in die Landkreise Rottweil, Tuttlingen, Schwarzwald-Baar, Freudenstadt und den Zollernalbkreis. Davon besonders profitieren zum Beispiel in Rottweil das Baugebiet Stadtmitte, in St. Georgen das „Sanierungsgebiet Treffpunkt Innenstadt“ oder in Freudenstadt die Bauarbeiten am Christophstal. 


Meldung vom 05.02.2026

Heute erster Infoabend zur Haushaltslage der Stadt VS

VS-Marbach. Heute Abend findet in Villingen-Schwenningen-Marbach der erste Bürgerinfoabend zum geplanten Haushaltsentwurf statt. Oberbürgermeister Jürgen Roth will seine Pläne vorstellen und erklären, was das für die Menschen in der Stadt bedeutet. Heute Abend ist der erste von insgesamt sechs Infoabenden. Der ist ab 19 Uhr in der Turn- und Festhalle Marbach Alle Termine findet ihr sonst auch nochmal auf der Website der Stadt Villingen-Schwenningen. 


Meldung vom 05.02.2026

Land fördert Umgestaltung der Schwenninger Innenstadt

VS-Schwenningen. Die neue Kita in der Bürkstraße, Umbau des s’Rössles und die Umgestaltung des Muslenplatzes: Die Stadt Villingen-Schwenningen hat in der Schwenninger Innenstadt viel vor. Jetzt bekommt sie von der Landesregierung finanzielle Unterstützung: Knapp 1,5 Millionen Euro fließen aus der Städtebauförderung in die Südliche Innenstadt. Insgesamt werden im Schwarzwald-Baar-Kreis vier Städte und Gemeinden mit insgesamt mehr als 5,6 Millionen Euro an Fördermitteln bedacht.


Meldung vom 05.02.2026

Stadt Villingen-Schwenningen wird dieses Jahr 18,5 Mio Euro Schulden machen

Villingen-Schwenningen. Die Stadt Villingen-Schwenningen wird dieses Jahr wohl rund 18,5 Millionen Euro Schulden machen. Das hat jetzt Oberbürgermeister Jürgen Roth in seiner Haushaltsrede angekündigt. Letzten Monat hatte der Gemeinderat in zwei Sitzungen zahlreiche Ausgaben und Maßnahmen besprochen und in den Haushaltsentwurf miteingearbeitet. Jürgen Roth erklärt dazu: „Wir als Verwaltung machen unsere Hausaufgaben. Wir scheuen uns auch nicht vor schmerzlichen Einsparungen“. Allerdings bekommt die Stadt vom Bund mittlerweile so viele Aufgaben, dass sie wie fast alle Städte und Gemeinden zu kämpfen hat. Am 04. März soll der Doppelhaushalt im Gemeinderat beschlossen werden. 


Meldung vom 05.02.2026

Bundeskanzleramtschef Thorsten Frei ist diesen Sonntag in Deißlingen!

Deißlingen. Bundeskanzleramtschef Thorsten Frei ist diesen Sonntag in Deißlingen! Bei einem „Frühschoppengespräch“ wird Frei dieses Wochenende den Rottweiler CDU-Landtagskandidaten Stefan Teufel im Wahlkampf unterstützen. Beginn ist am Sonntag um 11 Uhr im Hotel Hirt in Deißlingen. 


Meldung vom 05.02.2026

ProFamilia und "Fachstelle Sucht" auch dieses Jahr wieder auf der Färberstraße

VS-Villingen. Auch zu dieser Fasnet werden die „Fachstelle Sucht“ und die Beratungsstelle ProFamilia wieder mit allen Menschen, die wollen, ins Gespräch kommen. Auch in diesem Jahr haben sie am Schmotzigen, also nächste Woche Donnerstag, wieder einen Stand in der Färberstraße. Dabei wollen die Berater mit den Heranwachsenden über Alkohol, Drogen, persönliche Grenzen und Sexualität ins Gespräch kommen, betont Kristina Knöbel von der ProFamilia. Diesen Stand der beiden Institutionen an der Fasnet gibt seit insgesamt 17 Jahren. 


Meldung vom 04.02.2026

Wie geht es weiter mit der neuen Grundsteuer in Baden-Württemberg?

Land. Wie geht es weiter mit der neuen Grundsteuer in Baden-Württemberg? Der Bundesfinanzgerichtshof wird voraussichtlich im Frühjahr darüber entscheiden, ob die die Grundsteuer verfassungskonform ist, oder nicht. Seit der Einführung gibt es bei uns im Bundesland mehr als 1,5 Millionen Einsprüche gegen die Bescheide der einzelnen Finanzämter.  Die können aber erst reagieren, sobald der Bundesfinanzgerichtshof in München sein Urteil in dem Fall gesprochen hat. 


Meldung vom 04.02.2026

Wie geht es weiter im Fall Dirk Brünker?

VS-Villingen/Freiburg. Wie geht es weiter im Fall Dirk Brünker? Anfang dieses Jahr soll die Gerichtsverhandlung am Verwaltungsgericht Freiburg stattfinden. Die Familie von Dirk Brünker klagt gegen die Kripo Rottweil auf vollständige Akteneinsicht. Doch wann genau der Verhandlungstermin ist, ist noch unklar. Wir haben beim Verwaltungsgericht in Freiburg dazu angefragt.


Meldung vom 04.02.2026

FC 08 Villingen spielt heute Abend nächstes Testspiel

VS-Villingen. Der FC 08 Villingen spielt heute Abend das nächste Testspiel zur Vorbereitung der Rückrunde. Sie sind heute Abend in Frickingen zu Gast, und testen dort gegen die Spielvereinigung. Spielbeginn ist heute Abend um 18:30 Uhr. 


Meldung vom 03.02.2026

Bauplatz in Donaueschingen verfügbar

Donaueschingen. Die Stadt Donaueschingen schreibt einen Bauplatz in der Carl-Scheu-Straße neu aus! Das Grundstück hat eine Größe von rund 580m2. Kostenpunkt: Knapp 140.000 Euro. Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr euch ab Montag bei der Stadt Donaueschingen melden. Die Stadt zieht dann aus allen Interessenten per Losverfahren. Wichtig: Ihr müsst das Grundstück innerhalb von 5 Jahren bebauen, so die Stadt.  


Meldung vom 03.02.2026

Jobs for Future startet in rund einem Monat

VS-Schwenningen. In rund einem Monat startet auf dem Schwenninger Messegelände wieder die Jobs for Future. Auch in diesem Jahr werden wieder rund 250 Aussteller mit dabei sein. Die Jobs for Future findet dieses Jahr vom 12. Bis zum 14. März.   


Meldung vom 03.02.2026

Silke R. aus Bad Dürrheim seit 2 Wochen verschwunden

Bad Dürrheim. Seit knapp 2 Wochen wird in Bad Dürrheim im Schwarzwald-Baar-Kreis die 48-jährige Silke R. vermisst! Zuletzt wurde sie in der Nähe der Kliniken gesehen, dort hat die Polizei auch ihr Auto gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass sie Hilfe braucht. Ein Foto von Silke findet ihr HIER. Wenn ihr sie irgendwo seht, meldet euch bitte bei der Polizei in Villingen!


Meldung vom 03.02.2026

Verkehr soll heute wieder ganz normal laufen

Land. Nach dem großflächigen Streik der Gewerkschaft ver.di sollten heute Busse und Bahnen wieder wie gewohnt fahren. Gestern haben in zahlreichen Städten in Deutschland und Baden-Württemberg zahlreiche Nahverkehrsbetriebe gestreikt. Laut der Gewerkschaft ver.di haben sich über 3.500 Beschäftigte an dem Streik beteiligt – unter anderem in Stuttgart, Freiburg oder Konstanz. Am Bodensee haben neben Bussen und Bahnen auch die Fähren gestreikt. Die Gewerkschaft ver.di kämpft für bessere Bedingungen im Nahverkehr, etwa eine Anhebung des Nachtzuschlags. 


Meldung vom 03.02.2026

Toptorjäger Sökler verlässt den Verein

VS-Villingen. Paukenschlag beim FC 08 Villingen: Toptorjäger Marcel Sökler verlässt den Verein! Kurz vor Ende der Transferphase hat Sökler beim SSV Reutlingen unterschrieben. „Wir hätten ihn sehr gerne gehalten, aber es wäre für uns unmöglich gewesen, ihm im Sommer ein vergleichbares Angebot zu machen“, so Vorstand Dominik Falk. 


Meldung vom 03.02.2026

CDA nennt Vorschlag des Wirtschaftsrats "gefühllos"

Kreis. Kassenpatienten sollen in Zukunft ihre Zahnarztrechnung komplett selber zahlen“ – diese Forderung kommt jetzt vom CDU-nahen „Wirtschaftsrat“, der auch sehr enge Verbindungen zu Kanzler Friedrich Merz, Bundestagspräsidentin Julia Klöckner und CDU-Fraktionsführer Jens Spahn hat. Doch die Forderung stößt auch in Teilen der CDU auf Kritik: „Wie gefühllos muss man sein, um so eine Forderung zu stellen“, schreibt der Kreisverband der Christlich demokratischen Arbeitnehmerschaft Schwarzwald-Baar. Der Vorsitzende Gottfried Schmidt fordert, dass sich die Partei von der Forderung distanzieren soll. „Eine Übernahme dieser Idee würde zu einem massiven Vertrauensverlust führen“, so Schmidt. 


Meldung vom 02.02.2026

Landräte bitten Bundesregierung bei Fluglärm um Hilfe

Region. „Keine Mehrbelastung durch Fluglärm!“ Das ist die Forderung der drei Landkreise Konstanz, Waldshut und Schwarzwald-Baar an den Flughafen Zürich. Das Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt hatte angekündigt, dass das Genehmigungsverfahren für den Züricher Flugbetrieb wieder aufgenommen wird. Um eine Ausweitung des Fluglärms zu stoppen, haben sich die drei Grenzlandkreise jetzt an die Bundesregierung gewandt, damit sie „die Interessen der deutschen Bevölkerung gegenüber der Schweiz vertritt“. So die Landräte Dr. Martin Kistler, Zeno Danner und Sven Hinterseh in einer gemeinsamen Erklärung. 


Meldung vom 02.02.2026

"Street Games VS" gibt es auch 2026

Villingen-Schwenningen. Auch in diesem Jahr finden in Villingen-Schwenningen wieder die „Street Games VS“ statt! „Vom 18. Bis zum 21. Juni verwandeln sich die Sporthallen und das Außengelände am Schwenninger Deutenberg zu einer offenen Bühne für Trendsport, Nachwuchsförderung und Mitmach-Angeboten“ – so die Stadt Villingen-Schwenningen. Mit dabei sind zum Beispiel wieder 3x3 Basketball, Boxen, Beachvolleyball und Jugend-Soccer.


Meldung vom 02.02.2026

Landräte treffen sich mit Thorsten Frei

Region. Die Landräte der Landkreise Konstanz, Waldshut und Schwarzwald-Baar haben sich jetzt in Berlin mit Kanzleramtschef Thorsten Frei getroffen. Dabei ging es unter anderem um die Einflugschneise zum Flughafen Zürich, das geplante Atommüllendlager der Schweiz nahe der deutschen Grenze und um das Thema kommunale Finanzen. Hier hoffen zahlreiche Städte, Gemeinden und Landkreise, dass der Bund sie finanziell entlastet. 


Meldung vom 02.02.2026

Streik im öffentlichen Nahverkehr

Land. Die Gewerkschaft ver.di erhöht im Tarifstreit den Druck! Heute fallen wegen eines Warnstreiks in vielen Städten in Baden-Württemberg Busse und Bahnen aus – zum Beispiel in Stuttgart oder auch in Freiburg. Plant bitte unbedingt mehr Zeit ein, denn die Straßen und auch die S-Bahnen werden deutlich voller sein als sonst. Genauere Infos findet ihr auf den Websites der jeweiligen Verkehrsbetriebe. Ab heute Nacht sollen Busse und Bahnen dann wieder wie gewohnt fahren. 


Meldung vom 02.02.2026

Infoveranstaltungen zu Haushaltslage starten diese Woche

Villingen-Schwenningen. Um über die aktuelle Haushaltslage zu informieren, fängt die Stadt Villingen-Schwenningen diese Woche die ersten Infoveranstaltungen abzuhalten. Am Donnerstag ist die Erste in Marbach, dann folgt die zweite am Freitag in Schwenningen in der Neckarhalle. Bei der könnt ihr auch digital mit dabei sein, den Link gibt es auf der Website der Stadt Villingen-Schwenningen. 


Meldung vom 02.02.2026

Spitzenpolitiker zu Gast in unserer Region

Region. Diese Woche sind mehrere Spitzenpolitiker zu Gast in unserer Region, um ihre Parteien beim Landtagswahlkampf zu unterstützen.  Unter anderem kommen bei den Grünen die Bundestagsabgeordnete Chantal Kopf nach Rottweil, bei den Linken der Bundestagsabgeordnete Luigi Pantisano ebenfalls nach Rottweil und bei der SPD kommt Vizekanzler Lars Klingbeil nach Villingen-Schwenningen. 


Meldung vom 02.02.2026

Fußgänger nach Unfall schwer verletzt

St. Georgen. Bei einem Unfall in St. Georgen hat sich am Donnerstagabend ein 59-jähriger Fußgänger schwer verletzt! Der Mann war in der an der Kreuzung Schramberger Straße/Hochwald über die Straße gelaufen. Das hat ein Autofahrer zu spät gesehen und hat den Mann bei Anfahren gerammt. Der 59-Jährige hat sich schwer verletzt, der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht. Wir wünschen ihm gute Besserung!


Meldung vom 02.02.2026

Auch dieses Jahr finden wieder die Street Games VS statt

Villingen-Schwenningen. Auch in diesem Jahr finden in Villingen-Schwenningen wieder die „Street Games VS“ statt! „Vom 18. Bis zum 21. Juni verwandeln sich die Sporthallen und das Außengelände am Schwenninger Deutenberg wieder zu einer offenen Bühne für Trendsport, Nachwuchsförderung und Mitmach-Angeboten“ – so die Stadt Villingen-Schwenningen. Mit dabei sind zum Beispiel wieder 3x3 Basketball, Boxen, Beachvolleyball und Jugend-Soccer.


Meldung vom 02.02.2026

TG Schwenningen baut Siegesserie weiter aus

VS-Schwenningen. 11. Sieg im 11. Spiel – die Volleyballer der TG Schwenningen haben am Samstag auch die MADS Ostalb souverän geschlagen. Endstand war ein 3:0 in der Hoptbühlhalle. Damit bleiben die Schwenninger Tabellenführer der Regionalliga Süd. Jetzt haben sie erstmal eine Woche Spielpause, ehe es am Fasnetsamstag nach Offenburg geht. 


Meldung vom 30.01.2026

Arbeitslosigkeit ist im Januar weiter gestiegen

Region. Jetzt im Januar ist die Arbeitslosigkeit bei uns in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg weiter gestiegen! Grund dafür sind vor allem auslaufende Verträge und Kündigungen zum Jahreswechsel, so die Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen. Besonders Menschen über 50 haben Schwierigkeiten wieder einen Job zu finden, wenn sie erst einmal arbeitslos geworden sind. Wegen des fehlenden wirtschaftlichen Aufschwungs bleibt die Arbeitsmarktsituation weiter angespannt. 


Meldung vom 30.01.2026

Batteriespeicher werden in Villingen-Schwenningen gebaut

Villingen-Schwenningen. Die Firma TRICERA wird in Villingen-Schwenningen zwei große Batteriespeicher bauen! Die Firma und die Stadtwerke haben jetzt den entsprechenden Vertrag unterschrieben. Ende des Jahres sollen die Speicher bereits in Betrieb gehen. Die Stadtwerke investiert hier rund 10 Millionen Euro. Mit den Speichern kann Strom aus erneuerbaren Energien zwischengespeichert und beispielsweise bei Dunkelflauten wieder abgerufen werden. laut SVS-Geschäftsführer Gregor Gülpen sind die Batteriespeicher „ein entscheidender Baustein für die Energiewende“. 


Meldung vom 30.01.2026

Finanzierungsvereinbarung für den Bau des Pfaffensteigtunnels unterschrieben

Land. Die Bahn und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder haben gestern die Finanzierungsvereinbarung für den Bau des Pfaffensteigtunnels unterschrieben. Landesverkehrsminister Winfried Hermann freut sich über den Meilenstein mahnt aber auch: „Gerade weil die zeitige Fertigstellung des Pfaffensteigtunnels so wichtig ist für die Anbindung der Gäubahn-Anrainer, gilt es, das Tempo beim Bauen zu halten“, so Hermann. „Die bisherige Umsetzung muss das neue Tempo der Bahn für die weitere Planung und den Bau von Projekten sein“. 


Meldung vom 30.01.2026

Ricarda Lang kommt nach Villingen

VS-Villingen. Die ehemalige Grünen-Chefin und Bundestagsabgeordnete Ricarda Lang kommt nach Villingen! Am 01. März wird sie im Franziskaner Cafe zusammen mit der Landtagsabgeordneten Martina Braun über Themen aus der Sozial- und Gleichstellungspolitik diskutieren. Das ganze steht unter dem Motto „Land.Frauen.Politik“. Beginn der Podiumsdiskussion ist am 01. März ab 13 Uhr. 


Meldung vom 30.01.2026

LKW-Fahrer kommt von der Autobahn ab

Geisingen/Bad Dürrheim. Ein LKW-Fahrer ist gestern Abend auf der A81 von der schneeglatten Fahrbahn abgekommen. Zwischen Geisingen und dem Autobahndreieck Bad Dürrheim hat er die Kontrolle über seinen Laster verloren, ist erst in die Mittelleitplanke gekracht und ist dann auf dem Standstreifen stehengeblieben. Der Rettungsdienst hat den verletzten Fahrer ins Krankenhaus gebracht, der Schaden bei rund 25.000 Euro. 


Meldung vom 30.01.2026

Arbeitslosigkeit war letztes Jahr so hoch wie seit 20 Jahren nicht

Land. Die Arbeitslosigkeit bei uns in Baden-Württemberg war letztes Jahr so hoch wie seit 20 Jahren nicht. Das hat jetzt das Landesamt für Statistik bekannt gegeben. Doch obwohl die Zahl der Arbeitslosen auf knapp 294.000 Menschen angewachsen ist, hat Baden-Württemberg nach Bayern immer noch die zweitniedrigste Arbeitslosenquote in Deutschland.   


Meldung vom 29.01.2026

Verfassungsgerichtshof durchkreuzt CDU-Pläne

Land. Die hessische CDU musste jetzt vor Gericht eine Niederlage einstecken, die auch Auswirkungen auf die CDU bei uns im Land hat.  Die baden-württembergische CDU hatte angekündigt, bei Kommunalwahlen, nach hessischem Vorbild, wieder zum sogenannten d’Hondt-Verfahren zum Umrechnen der Stimmen in Sitze zurückkehren zu wollen. Doch der hessische Verfassungsgerichtshof hat der CDU einen Strich durch die Pläne gemacht. Das D’Hondt-Verfahren sei verfassungswidrig, so die Richter. Der Grund: größere Parteien werden durch dieses Umrechnungsverfahren bevorzugt. Der Landesvorsitzende von „Mehr Demokratie Baden-Württemberg“, Edgar Wunder, begrüßt das Urteil: „Die CDU will nicht bessere Kommunalpolitik, sie will bessere Ergebnisse für sich selbst“, so Wunder. Das d’Hondt-Verfahren wurde 2013 abgeschafft und vom sogenannten Sainte-Lague/Schepers-Verfahren abgelöst. 


Meldung vom 29.01.2026

Zwei Frauen bei Unfall bei Aasen verletzt

Aasen. Bei einem Unfall in Donaueschingen-Aasen haben sich am Dienstagabend zwei Frauen verletzt! Eine 56-Jährige hatte einer anderen Autofahrerin an der Kreuzung Klosterstraße/Süßer Winkel die Vorfahrt genommen. Bei dem Unfall haben sich die 56-Jährige und die Beifahrerin im anderen Auto verletzt. Der Rettungsdienst hat sich um sie gekümmert. 


Meldung vom 29.01.2026

Linienbus streift Auto

Bad Dürrheim. Ein Linienbus hat gestern Morgen in Bad Dürrheim ein entgegenkommendes Auto gestreift! Der Bus ist auf der Adlerstraße zu weit nach links gekommen und ist am Auto entlanggeschrammt. Doch der Busfahrer ist einfach weitergefahren. Wenn ihr was zu dem Unfall wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Bad Dürrheim. 


Meldung vom 29.01.2026

Wahlbezirke in Villingen-Schwenningen werden neu angepasst

Villingen-Schwenningen. Vor der Landtagswahl hat die Stadt Villingen-Schwenningen ihre Wahlbezirke nochmal neu angepasst. „Um die Bedingungen für die Wahlhelfer zu optimieren“, erklärt die Stadtverwaltung. Schaut deshalb bitte unbedingt, sobald ihr eure Wahlunterlagen habt, wo ihr hinmüsst. Es kann nämlich jetzt ein anderes Wahllokal sein als in den letzten Jahren. 


Meldung vom 29.01.2026

IHK kritisiert EU-Parlamentsentscheidung zu Mercosur

Region. Die Richter am Europäischen Gerichtshof müssen jetzt über das EU-Mercosur-Freihandelsabkommen entscheiden. Das hat eine knappe Mehrheit des EU-Parlaments entschieden – unter anderem auch mit Stimmen der deutschen Grünen, Linken und der AfD. Das hat die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg jetzt scharf kritisiert:  „Das Abstimmungsergebnis ist ein bitterer Rückschlag für Europa, besonders für die Medizintechnik, den Maschinenbau und die Automobilzulieferindustrie“, so der Vizepräsident der IHK Dr. Steffen Würth. „Die Einschaltung des Gerichtshofs verkompliziert und verzögert den Prozess massiv und ist angesichts der wirtschaftlichen und geopolitischen Lage Europas vollkommen unverständlich“, so Würth. 


Meldung vom 29.01.2026

Vizekanzler Lars Klingbeil kommt nach Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen. Vizekanzler Lars Klingbeil kommt nächste Woche nach Villingen-Schwenningen! Klingbeil wird sich vor Ort ein Bild zum Zustand der Heliosarena machen, und warum die Sanierung dringend vom Bund gefördert werden sollte. Neben der SPD-Bundestagsabgeordneten Derya Türk-Nachbaur sind auch die Landtagskandidaten Nicola Schurr und Ali Zarabi mit dabei. 


Meldung vom 29.01.2026

Immer mehr Menschen leiden unter dem Schönheitsdruck von Social Media!

Land. Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene leiden unter dem Schönheitsdruck von Social Media! Das ist das Ergebnis einer Studie der Krankenkasse vivida bkk aus Villingen-Schwenningen. Jede zweite befragte Frau im Alter zwischen 14 und 34 findet sich zu dick. Bei den Männern ist genau andersrum hier empfindet sich jeder dritter als zu dünn. Unabhängig davon, ob es um das eigene Aussehen oder um Körperideale geht, äußern sich Frauen und Teenager selbstkritischer und fühlen sich stärker unter Druck gesetzt, so Sina Knöpfle von der vivida bkk. Für die Studie hat die vivida bkk über 1.000 Menschen in Deutschland befragt. 


Meldung vom 29.01.2026

Autoverkauf geht ordentlich schief

Blumberg. Ein Autoverkauf ist am Dienstag in Blumberg ordentlich schief gegangen. Käufer und Verkäufer haben sich zusammen mit mehreren Begleitern nachmittags auf einem Supermarktparkplatz getroffen. Doch beide Seiten konnten sich ich nicht auf einen Preis einigen. Das Ganze ist so eskaliert, dass die beiden Gruppen aufeinander losgegangen sind. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach Zeugen – wenn ihr was wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Blumberg 


Meldung vom 28.01.2026

Gemeinsame Blutspende im Schwarzwald-Baar-Klinikum

Villingen-Schwenningen. Das Schwarzwald-Baar-Klinikum und das Deutsche Rote Kreuz machen Mitte Februar wieder eine gemeinsame Blutspendeaktion in Villingen-Schwenningen. Am 13. Februar, also am Fasnetsfreitag, können wir in den  Baden-Württembergsälen des Klinikums spenden und das ist auch langsam dringend: „„Durch die starke Influenza-Welle in diesem Winter werden die Blutbestände beim DRK inzwischen knapp“, so die kaufmännische Direktorin des Krankenhauses, Sabrina Maier. Bitte bucht euch aber vorab online einen Terminslot.


Meldung vom 28.01.2026

Wild Wings siegen gegen RedBull München

VS-Schwenningen. Beim Heimspiel gestern haben die Wild Wings gegen RedBull München einen wichtigen Sieg eingefahren! Sie haben mit 3:1 gewonnen und sich dreI Punkte gesichert. Mirko Höfflin hat im zweiten Drittel mit zwei Toren das Spiel für die Wild Wings gedreht, ehe Tyson Spink in der 50. Minute den Deckel drauf gemacht hat. Alle Highlights zu dem Spiel findet ihr auch zum Nachschauen auf antenne1-neckarburg.de Wegen der Olympische Spiele hat die DEL jetzt knapp ein Monat Pause, am 25. Februar geht für die Wild Wings mit einem Auswärtsspiel gegen Wolfsburg weiter.


Meldung vom 28.01.2026

Deutlich weniger Landtagskandidaten als vor 5 Jahren

Land. Rund 1.200 Menschen bewerben sich dieses Jahr bei der Landtagswahl um einen Sitz im Stuttgarter Parlament. Das sind knapp 300 Bewerber weniger als bei der Wahl 2021. Insgesamt bewerben sich immer noch deutlich mehr Männer als Frauen auf ein politisches Amt, hier liegt das Verhältnis ungefähr bei 2/3 Männer zu 1/3 Frauen.  


Meldung vom 28.01.2026

Land fördert Rettungswachen im Schwarzwald-Baar-Kreis

Kreis. Das Land Baden-Württemberg fördert 4 Rettungswachen im Schwarzwald-Baar-Kreis! Mehr als 7 Millionen Euro fließen in den Neubau der Rettungswachen in Donaueschingen, Blumberg und Bad Dürrheim und in den der Wasserrettungswache der DLRG in Donaueschingen. Das Geld stammt aus dem Sondervermögen des Bundes. „„Diese Mittel sind eine Investition in die Sicherheit der Menschen auch im Schwarzwald-Baar-Kreis und in moderne und zeitgemäße Arbeitsplätze für diejenigen, die rund um die Uhr für uns im Einsatz sind“, betont die Grünen-Landtagsabgeordnete von Villingen-Schwenningen, Martina Braun. 


Meldung vom 28.01.2026

Über 260 Einsätze für die Bergwacht Schwarzwald

Region. Der Januar war für die Bergwacht Schwarzwald bisher alles andere als ruhig: Über 266 Mal mussten die Retter diesen Monat ausrücken. Am häufigsten auf dem Feldberg, hier hatten sie über 120 Einsätze. Aber auch rings um Furtwangen und dem Kniebis haben sich die Einsätze an den Skipisten und Skiliften gehäuft. Unter anderem mussten auch drei Menschen aus der Ravennaschlucht im Hochschwarzwald gerettet werden. 


Meldung vom 27.01.2026

Cem Özdemir spricht über seine Vision für Bildungspolitik

Rottweil/Land. Bei seinem Wahlkampfauftritt am Samstag in Rottweil hat der Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir seine Vision geteilt, wie Bildung in Zukunft bei uns in Baden-Württemberg funktionieren soll: “Ich will ein Bildungssystem, wo alle Kinder ihrer Begabung entsprechend maximale Unterstützung finden, sodass sie unabhängig davon ob die Eltern reich oder arm sind, Akademiker oder Nicht-Akademiker, ungeachtet ihrer Herkunft beste Chancen haben. Und beste Chancen bedeutet nicht, dass man studieren muss, das kann auch ne exzellente Ausbildung sein. Meister oder Master, das entscheiden Sie und ich ermögliche es Ihnen”, so Özdemir im Exklusivinterview mit antenne 1 Neckarburg Rock & Pop.


Meldung vom 27.01.2026

Reith: Ziel der FDP ist es in den Landtag zu kommen

Kreis. Ende letzter Woche sind die neuen Wahlumfragen für Baden-Württemberg veröffentlicht worden. 1,5 Monate vor der Landtagswahl steht die FDP laut dieser Umfrage bei 5%: “Bei 5% wären wir drin im Landtag und das ist natürlich auch unser Ziel in den Landtag zu kommen, aber natürlich auch stärker als 5%. Für mich bedeutet das Motiviation und ich merke das vor Ort, die Stimmung ist gut uns gegenüber und insofern ist das auch Potential da. Das haben wir in den letzten Wahlen auch immer geschafft, dass wir am Ende nochmal zulegen konnten. Das war auch bei der letzten Landtagswahl so, da waren wir zwischenzeitlich auch mal bei 5% und bei der Wahl selbst haben wir dann bei 10% gelegen”, so der FDP-Landtagsabgeordnete von Tuttlingen und Donaueschingen, Niko Reith. Die aktuelle Umfrage wird von der CDU angeführt, sie liegt aktuell noch deutlich vor den Grünen und der AfD. 


Meldung vom 27.01.2026

Karrais: Land soll zurückgeforderte Corona-Hilfe wieder ausbezahlen

Land/Kreis. Der FDP-Landtagsabgeordnete von Rottweil, Daniel Karrais, hat jetzt gefordert, dass das Land die zurückgeforderten Corona-Soforthilfen wieder ausbezahlen soll. „Das betrifft im Landkreis Rottweil rund 1.100 Unternehmen“, so Karrais. Darunter vor allem Kleinunternehmen wie Friseure und Einzelhändler. Laut ihm geht es allein im Kreis Rottweil um über 7 Millionen Euro und im Land sogar um über 620 Millionen Euro, die das Wirtschaftsministerium den Geschäftsleuten „entzogen hat“, so Karrais. 


Meldung vom 27.01.2026

ver.di bestreikt heute Universitäten und Hochschulen

Land. Nach wie vor befindet sich die Gewerkschaft ver.di im Arbeitskampf. Für morgen hat sie weitere Streiks angekündigt. Diesmal betroffen: Hochschulen und Universitäten. Gestreikt wird unter anderem an den Unis in Freiburg, Tübingen, Heidelberg, Karlsruhe und Stuttgart. „Im Wissenschaftsbetrieb hangeln sich Kolleginnen und Kollegen von Befristung zu Befristung und sollen mit einer Lohnerhöhung abgefertigt werden, die noch nicht mal die Preissteigerungen der letzten Jahre ausgleicht”, so Annelie Schaderer von ver.di Baden-Württemberg. 


Meldung vom 27.01.2026

Spatenstich für neues Innovationszentrum diese Woche

Villingen-Schwenningen. In Villingen-Schwenningen ist diese Woche im Zentralbereich der Spatenstich für das neue VIAS-Innovationszentrum. VIAS ist die Abkürzung für „Vernetztes Innovations- und Anwendungszentrum für Simulation und smarte Systeme“. Das neue VIAS-zentrum soll in direkter Nachbarschaft zur Hahn-Schickard-Gesellschaft entstehen und laut Website bereits schon diesen Herbst eröffnen. 


Meldung vom 27.01.2026

8-Jähriger auf Fahrrad verletzt

Furtwangen. Bei einem Unfall in Furtwangen hat sich am Sonntag ein 8-jähriger Junge verletzt! Der Junge war mit seinem Fahrrad beim Marktplatz einfach vom Gehweg auf die Straße gefahren. Ein 54-jähriger Autofahrer konnte nicht mehr schnell genug anhalten und hat mit seinem Auto das Fahrrad gerammt. Der 8-Jährige hatte Glück: Er hat sich bei dem Unfall nur leicht verletzt. Der Rettungsdienst hat ihn aber trotzdem zur Sicherheit ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 27.01.2026

Wild Wings spielen letztes Spiel vor Olympia-Pause

VS-Schwenningen. Die Schwenninger Wild Wings spielen heute Abend das letzte Heimspiel vor der Olympia Pause! Sie empfangen Red Bull München in der Heliosarena. Spielbeginn ist heute Abend um 19:30 Uhr. In der DEL-Saison geht es für die Wild Wings dann erst wieder am 25. Februar weiter. 


Meldung vom 27.01.2026

Einbruch in bft-Tankstelle

Bad Dürrheim. Unbekannte Diebe sind in der Nacht auf Freitag in die bft-Tankstelle im Bad Dürrheimer Gewerbegebiet eingebrochen! Aus dem Lager heben die Diebe Zigaretten gestohlen. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar. Wenn ihr in der Nacht auf Freitag zwischen 2 Uhr und 3 Uhr morgens irgendwas Verdächtiges beobachtet habt, meldet euch bitte beim Polizeirevier Schwenningen. 


Meldung vom 27.01.2026

Nachbarschaftshilfe soll sich in Villingen-Schwenningen gründen

Villingen-Schwenningen. „Ein starkes Miteinander fördern und Menschen im Alltag unkompliziert unterstützen“ – das sind die Ziele von Nachbarschaftshilfe. Ein solcher Verein soll sich jetzt auch in Villingen-Schwenningen gründen. Die Stadtverwaltung lädt deshalb gemeinsam mit dem „Netzwerk Nachbarschaftshilfe des Landratsamtes“ nächste Woche zu Infoveranstaltungen ein. Am Montag gibt es einen Infoabend in der Friedensschule in Schwenningen und am Dienstag einen im Theater am Ring in Villingen. Beide sind jeweils um 18 Uhr. Ihr könnt einfach hinkommen. Weitere Infos bekommt ihr bei der Fachstelle Ehrenamt der Stadt Villingen-Schwenningen.  


Meldung vom 27.01.2026

Reisepass als Notizzettel benutzt

Land. Blöd gelaufen: Weil ein 22-Jähriger die letzten 2 Seiten aus seinem Reisepass als Notizzettel benutzt hat, ist sein Flieger nach London ohne ihn abgeflogen! Der 22-Jährige hatte die beiden Seiten aus dem Pass gerissen. Das ist an der Passkontrolle am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden aufgeflogen. Was er nicht wusste: Dadurch gilt aber der Reisepass als beschädigt und verliert seine Gültigkeit. Und damit durfte er dann auch nicht mehr nach England ausreisen. Aber: Weil jeder Reisepass Eigentum der Bundesrepublik Deutschland ist, hat er jetzt auch noch eine Anzeige wegen Sachbeschädigung am Hals. 


Meldung vom 26.01.2026

Cem Özdemir: "Ich bin für TikTok und Instagram ab 16"

Rottweil. Der Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir war am Samstagabend zu Gast in Rottweil! In der Stadthalle hat Özdemir unter anderem auch über den Umgang mit Sozialen Medien gesprochen: “Stichwort Soziale Medien. Ich bin für ne Altersgrenze von 16 Jahren für Tiktok und für Instagram. Ich weiß, dass ich da ne sehr klare und pointierte Einstellung habe, aber mir gehts um die Kinder. Ich versteh auch was davon, ich gelernter Erzieher und Sozialpädagoge und ich mach mir große Sorgen, dass da gerade was ins Rutschen kommt”, so Özdemir am Samstagabend in der Stadthalle


Meldung vom 26.01.2026

Wild Wings müssen zwei Niederlagen einstecken

VS-Schwenningen. Die Schwenninger Wild Wings mussten dieses Wochenende im Kampf um die Play-Offs zwei Rückschläge einstecken. Sowohl am Freitag als auch gestern in Ingolstadt haben die Schwenninger verloren. Bis zum Ende der Hauptrunde haben die Wild Wings jetzt noch neun Spiele Zeit um sich noch für die Play-Offs zu qualifizieren. 


Meldung vom 26.01.2026

Mehrere hundert Kurden demonstrieren in Schwenningen

VS-Schwenningen. Mehrere hundert Kurden und Unterstützer haben gestern Nachmittag in Schwenningen gegen das iranische Mullah-Regime und die kritische Lage für Kurden in Nordsyrien demonstriert. Die Demonstranten haben unter anderem Bundeskanzler Friedrich Merz vorgeworfen zu wenig für die Unterstützung der Kurden zu unternehmen. 


Meldung vom 26.01.2026

CMT-Messe in Stuttgart war ein voller Erfolg

Land. Die CMT in Stuttgart war ein voller Erfolg! Rund 270.000 Menschenhaben die Touristikmesse besucht – 3% mehr als noch im Vorjahr.  Dieses Jahr waren über 1.600 Aussteller in den Messehallen vertreten. Die nächste CMT findet von 16. Bis zum 24. Januar 2027 statt – besonderes Partnerland wird nächstes Jahr Slowenien. 


Meldung vom 26.01.2026

Mann bedroht und Polizisten verletzt

Bad Dürrheim. Ein 29-Jähriger hat am Wochenende in Bad Dürrheim einen Mann bedroht und einen Polizisten verletzt! Der Täter hatte nachmittags in der Friedrichstraße versucht ein Auto aufzubrechen. Das hatte ein anderer Mann gesehen und den 29-Jährigen angesprochen. Der hat jedoch sein Werkzeug gezogen und den aufmerksamen Zeugen bedroht. Dann ist er weggerannt. Der andere Mann hat die Verfolgung aufgenommen und die Polizei gerufen. Die hat den Täter in der Luisenstraße gestellt. Bei der Festnahme hat sich Polizist am Kopf verletzt. Er musste ins Krankenhaus. Auf den 29-Jährigen warten jetzt mehrere Anzeigen. 


Meldung vom 26.01.2026

ver.di ruft zum Warnstreik in Psychiatrien auf

Land. Am Montag ist in Baden-Württemberg ein landesweiter Warnstreik in den Zentren für Psychiatrie. ver.di ruft die Beschäftigten auf, die Arbeit niederzulegen. Gestreikt wird für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Betroffen sind unter anderem die Zentren in Calw, Emmendingen und Winnenden. Die Versorgung der Patienten wird über Notdienste sichergestellt. ver.di fordert sieben Prozent mehr Gehalt, höhere Zulagen für Schichtarbeit und bessere Übernahmechancen für Nachwuchskräfte.


Meldung vom 26.01.2026

Bürgerinfoveranstaltungen in Villingen-Schwenningen geplant

Villingen-Schwenningen. Nächste Woche wird der Oberbürgermeister Dr. Jürgen Roth den Stadthaushalt von Villingen-Schwenningen für 2026/2027 im Gemeinderat einbringen. Um den Haushalt zu erklären, wird es in den folgenden Tagen mehrere Infoveranstaltungen in Villingen-Schwenningen und den Teilorten geben. Wo und wann die Termine stattfinden findet ihr online auf der Website der Stadt Villingen-Schwenningen. 


Meldung vom 26.01.2026

Wahlscheine werden diese Woche zugestellt

Donaueschingen. Ab dieser Woche werden die Wahlscheine für die Landtagswahl im März unter anderem in Donaueschingen zugestellt. Wenn ihr bis zum 15.02. keinen Wahlschein erhalten habt, dann meldet euch bitte beim zuständigen Wahlamt. Mit dem Wahlschein könnt ihr auch die Briefwahl beantragen. Gewählt wird der Landtag am 08.März.


Meldung vom 26.01.2026

Andreas Stoch kommt nach Villingen

Region. Auch der SPD-Landesspitzenkandidat Andreas Stoch kommt zu uns in die Region! Stoch ist nächste Woche Montag im In Villingen! Bei dem Bürgerdialog im Café im Franziskaner sind unter anderem auch die drei SPD-Landtagskandidaten aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg Nicola Schurr, Christine Treublut und Ali Zarabi mit dabei. Los geht’s am Montag um 17 Uhr. Den Link zur Anmeldung findet ihr HIER.


Meldung vom 23.01.2026

Mehr Beschäftigte profitieren von Mindestlohn

Land. In Baden-Württemberg profitieren seit Jahresbeginn deutlich mehr Beschäftigte vom Mindestlohn. Der Stundenlohn liegt jetzt bei mindestens 13,90 Euro. Besonders betroffen sind niedrig bezahlte Jobs im Dienstleistungsbereich und im Gastgewerbe. Frauen verdienen dabei häufiger weniger als Männer und profitieren daher auch stärker von der Anhebung. Die nächste Erhöhung auf 14,60 Euro ist bereits für Anfang 2027 geplant.


Meldung vom 23.01.2026

Neue EU-Verorodnung bringt Industrie ins Schwitzen

Land. Die neue EU-Verpackungsverordnung macht den Firmen in der Region gerade ordentlich zu schaffen. Laut IHK müssen Betriebe bis Mitte August klären, ob sie Verpackungen selbst herstellen oder einfach nur in Umlauf bringen. Außerdem müssen sie Dokumente vorlegen und Bevollmächtigte in anderen EU-Ländern benennen. Besonders Importeure tragen künftig die ganze Verantwortung dafür, dass die Verordnung eingehalten wird


Meldung vom 23.01.2026

Unberechenbare US-Zölle geißeln Wirtschaft

Land. Unternehmen in der Region haben weiter mit den unberechenbaren US-Zöllen zu kämpfen. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg betont, dass Unsicherheiten und zusätzliche Kosten bestehen. Ein Hoffnungsschimmer: Ein neues digitales Zollsystem in den USA könnte es künftig leichter machen Abgaben zurückerstattet zu bekommen.


Meldung vom 23.01.2026

Cyberkriminelle erhalten Lösegeld

Land. Laut Recherchen der ZEIT hat es in Deutschland erstmals eine staatliche Lösegeldzahlung an Cyberkriminelle gegeben. Nach einem Hackerangriff auf die Staatstheater Stuttgart wurden rund 15.000 Dollar umgerechnet fast 13.000 Euro vom externen IT-Dienstleister gezahlt – offenbar auf Bitten des Landeskriminalamts. Die Zahlung habe laut Ermittlern geholfen, den Täter zu identifizieren.


Meldung vom 23.01.2026

Preisausschreibung für Zivilcourage

Villingen-Schwenningen. Der Joseph-Haberer-Preis in Villingen-Schwenningen ist wieder gestartet. Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren und beschäftigt sich mit Themen wie Zivilcourage, Toleranz und Zusammenleben in der Stadtgeschichte. Benannt ist der Preis nach Joseph Haberer, der als jüdisches Kind aus Villingen fliehen musste. Alle Informationen, wie ihr teilnehmen könnt findet ihr über das Stadtarchiv der Stadt Villingen-Schwenningen.

Kontakt zum Stadtarchiv: 07721/82-1810 oder per E‑Mail an stadtarchiv@villingen-schwenningen.de.


Meldung vom 23.01.2026

BUND und NABU wollen im Zweifel für Biber vor Gericht

Land. Die Umweltverbände BUND und NABU kritisieren die neue Biber-Verordnung der Landesregierung scharf. Sie halten die Regelung für unnötig und rechtlich unklar. Die neue Verordnung schafft vor allem Unsicherheit, weil wichtige Begriffe wie „ernster Schaden“ nicht genau definiert sind. Besonders kritisch sehen BUND und NABU die Möglichkeit, biberfreie Zonen einzurichten. Die Verbände kündigen eine Petition an und wollen im Zweifel auch für den Biber vor Gericht ziehen. 


Meldung vom 23.01.2026

Tourismusbranche ist stabiler Ausbilder

Land. Die Tourismusbranche in Baden-Württemberg bleibt ein stabiler Ausbildungsbereich. Das haben die Industrie- und Handelskammern und der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA mitgeteilt. Während andere Branchen weniger Azubis haben, ist die Zahl im Tourismus leicht gestiegen – besonders in Berufen wie Koch, Hotelfachkraft und Gastronomie. Laut BWIHK bietet die Branche weiterhin gute Zukunftschancen.


Meldung vom 23.01.2026

BWIHK will Mercosur

Land. Die BWIHK hat sich zum EU-Mercosur-Handelsabkommen geäußert. Das EU-Parlament hat diese Woche die Entscheidung, ob das Handelsabkommen in Kraft tritt, an den Europäischen Gerichtshof verwiesen. BWIHK-Vize Claus Paal nennt das ein „verheerendes Signal“ für die Wirtschaft in Baden-Württemberg und fordert eine schnelle vorläufige Anwendung. Die Industrie bei uns im Land begrüßt das Handelsabkommen Mercosur mit mehreren südamerikanischen Ländern. 


Meldung vom 23.01.2026

Die BWIHK begrüßt die neue Hochschulfinanzierung

Land. Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag begrüßt die neue Hochschulfinanzierung. Sie fördert laut BWIHK gezielt Transformation und Flexibilität an den Hochschulen. Präsident Johannes Schwörer betont, dass Hochschulen entscheidend für Innovation und Fachkräfteausbildung sind und stärker mit der Wirtschaft zusammenarbeiten sollten.


Meldung vom 23.01.2026

Warnstreik an Psychiatrie Zentren

Land. Am Montag kommt es in Baden-Württemberg zu einem landesweiten Warnstreik in den Zentren für Psychiatrie. ver.di ruft die Beschäftigten auf, die Arbeit niederzulegen. Gestreikt wird für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Betroffen sind unter anderem die Zentren in Calw, Emmendingen und Winnenden. Die Versorgung der Patienten wird über Notdienste sichergestellt. ver.di fordert sieben Prozent mehr Gehalt, höhere Zulagen für Schichtarbeit und bessere Übernahmechancen für Nachwuchskräfte.


Meldung vom 22.01.2026

Bilanz der Luftretter für 2025

Schwarzwald-Baar Kreis. Insgesamt 1474 Mal wurde Christoph 11 letztes Jahr zu Einsätzen gerufen. Christoph 11 ist der Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung im Schwarzwald-Baar Kreis. Ein Großteil der Einsätze waren Notfallrettungen. Der Hubschrauber wurde aber auch für den Transport von Patienten zwischen Krankenhäusern gerufen. Insgesamt wurde in Baden-Württemberg über 7000 Mal die Luftrettung gerufen. 


Meldung vom 22.01.2026

Erklärfilme für die Landtagswahl 2026

Land. Wie und was wird bei uns im Ländle am 8. März dieses Jahr eigentlich gewählt? Diese und weitere Fragen beantworten die Erklärfilme der Landeszentrale für politische Bildung. Drei der Videos sind sogar in leichter Sprache. Alle Videos findet ihr auf der Website der Landeszentrale für politische Bildung und auf dem YouTube Kanal der Landeszentrale. Hier gehts zum Youtubekanal der Landeszentrale für politische Bildung: https://www.youtube.com/@lpbbw/videos


Meldung vom 22.01.2026

Bertholdbrücken Debakel soll schnell gelöst werden

VS-Villingen. Die Bertholdbrücke in Villingen-Schwenningen ist baufällig. Und das war abzusehen. Sagt SPD Stadtrat Nicola Schurr.

Er kritisiert die Lage deutlich und sagt: „Im Bereich der städtischen Infrastruktur wurde über viel zu lange Zeit zu wenig getan.“ Die SPD fordert deswegen, bei der Sanierung schnellere Planungsmodelle zu prüfen, damit sich die Erneuerung der Brücke nicht jahrelang hinzieht.

Die Brücke ist so baufällig, dass dort jetzt Tempo 30 gilt. Fahrzeuge mit mehr als 30 Tonnen dürfen dort auch nicht mehr fahren. 


Meldung vom 22.01.2026

Kübler bietet TOP Jobs

Villingen-Schwenningen. Die Kübler Group aus Villingen-Schwenningen ist für den Titel „Arbeitgeber des Jahres“ nominiert worden. Kübler ist ein Familienunternehmen, das weltweit Automatisierungstechnik und Sensoren für Industrieanlagen entwickelt und herstellt. Die Nominierung gab es für besonders gute Ergebnisse bei einer Mitarbeiterbefragung, vor allem in den Bereichen Teamarbeit, Unternehmenskultur und Führung. Der TOP-JOB-Award ist eine der wichtigsten Auszeichnungen für attraktive Arbeitgeber im deutschen Mittelstand und wird jährlich auf Basis wissenschaftlicher Studien vergeben.


Meldung vom 22.01.2026

Schwerer Unfall auf der B500

Schönwald. Ein 20-Jähriger ist am Dienstagnachmittag mit seinem Auto bei Schönwald in einen Linienbus geschleudert! Der Autofahrer war auf der B500 unterwegs, als er in einer Kurve ins Schleudern geraten und in seitlich in einen Bus gekracht ist. Beide Fahrer hatten unglaubliches Glück: Weder dem 20-Jährigen noch dem Busfahrer ist bei dem Unfall irgendwas passiert, der Schaden liegt aber bei über 50.000 Euro. 


Meldung vom 22.01.2026

Betholdbrücke in Villingen jetzt mit Tempolimit

VS-Villingen.Die Bertholdbrücke in Villingen ist ab sofort eine 30er-Zone. Das hat die Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen jetzt bekannt gegeben. Nach wie vor dürfen nur Fahrzeuge auf die Brücke, die leichter als 30 Tonnen sind. Für alle anderen gibt es eine Umleitung. 


Meldung vom 22.01.2026

Massen an Baustellen in Donaueschingen

Donaueschingen. Auch in diesem Jahr stehen in der Stadt Donaueschingen wieder zahlreiche Baustellen an! Unter anderem der Umbau des Hindenburgrings, der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Pfohren und der Neubau des Wasserwerks „Gutterquelle“. Außerdem will die Stadt bei den „Hans-Thoma-Höfen“ bis zu 155 neue Wohnungen bauen. Das hat die Donaueschinger Stadtverwaltung jetzt angekündigt. 


Meldung vom 22.01.2026

Dicke rote Zahl im Haushalt in Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen. In den Kassen der Stadt Villingen-Schwenningen klafft eine riesige Finanzierungslücke. 30 bis 40 Millionen Euro fehlen der Stadt aktuell. Aus dem Grund berät der Gemeinderat bereits schon seit Wochen über Mittel und Wege das Haushaltsloch zu stopfen. Notwendig dafür: Ein radikaler Sparkurs bei den Ausgaben und Steuererhöhungen. Diskutiert werden aktuell eine Erhöhung der Gewerbesteuer oder der Kindergartengebühren. Doch das wird bei weitem nicht ausreichen. Laut einem Bericht des Südkuriers plant die Stadt Villingen-Schwenningen auf die angesparten Rücklagen zurückzugreifen. Aber die wären dann in spätestens zwei Jahren aufgebraucht. Die Idee: In der Zwischenzeit wird der Bund etwas unternehmen, um zahllose Kommunen in Deutschland vor der Insolvenz vor der drohenden Insolvenz zu retten.


Meldung vom 21.01.2026

Stadt Donaueschingen immer noch auf der Suche nach Partner für das CHI

Donaueschingen. Das traditionsreiche Reitsportturnier CHI in Donaueschingen pausiert gerade. Aufgrund von Differenzen mit dem Veranstalter musste das Turnier letztes und auch dieses Jahr abgesagt werden. Wir haben Donaueschingens Oberbürgermeister Erik Pauly gefragt: Wie ist der Stand der Dinge beim CHI? “Wir sind aktuell in der Ausschreibung. Man muss ehrlicherweise auch sagen: Die Zeiten sind natürlich nicht leichter geworden mit der Inflation, insofern sind solche Freilichtturniere kein Selbstläufer. Deshalb brauchen wir auch einen verlässlichen Partner, der sich mit sowas auskennt. Den hoffen wir noch zu finden. Also wenn es noch Interessierte gäbe, können die sich aktuell noch beim Ausschreibungsverfahren bei der Stadt melden”, erklärt Oberbürgermeister Erik Pauly. 


Meldung vom 21.01.2026

Automatenkioske sollen in Zukunft auch am Sonntag öffnen dürfen!

Land. Automatenkioske und vollautomatische Supermärkte sollen in Zukunft auch am Sonntag öffnen dürfen! Grüne und CDU wollen diese Woche diesen Gesetzesvorschlag in den Landtag einbringen. Der CDU-Abgeordnete von Tuttlingen-Donaueschingen, Guido Wolf, ist davon überzeugt: „Wir bringen ein zeitgemäßes Ladenöffnungsgesetz auf den Weg. Damit setzen wir ein gemeinsames Signal für praktische Lösungen im Alltag, insbesondere im ländlichen Raum“. Mit dem neuen Gesetz dürfen Automatenkioske 24h Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr betrieben werden. 


Meldung vom 21.01.2026

Möbel Roller schließt nach 20 Jahren in Villingen

VS-Villingen. Nach rund 20 Jahren schließt Möbel Roller in Villingen! Der Abverkauf der Lagerbestände hat bereits begonnen. „Den Mitarbeitenden werden alle möglichen offenen Stellenangebote bei Roller in der näheren Umgebung aktiv angeboten“, so die Unternehmenszentrale gegenüber dem Schwarzwälder Boten. Die Filiale in der Sebastian-Kneipp-Straße bleibt noch bis Ende Juni geöffnet. Roller hat auch bereits schon an anderen Standorten in ganz Deutschland Filialen geschlossen. 


Meldung vom 21.01.2026

Wild Wings trennen sich von Zach Senyshyn

VS-Schwenningen. Die Schwenninger Wild Wings haben sich von Stürmer Zach Senyshyn getrennt! Der Vertrag mit Senyshyn wurde laut Verein sofort aufgelöst. Warum haben die Wild Wings nicht öffentlich gemacht. „Wir haben jetzt Klarheit über den Status quo und wollen daraus die bestmögliche Entscheidung treffen, um unseren Kader noch einmal sinnvoll zu ergänzen“, erklärt Wild Wings Geschäftsführer Stefan Wagner.


Meldung vom 21.01.2026

ver.di ruft auch für heute zum Streik auf

Land. Auch für heute hat die Gewerkschaft ver.di in Teilen der öffentlichen Verwaltung in Baden-Württemberg zum Streik aufgerufen! Gestreikt wird heute zum Beispiel am Zentrum für Psychiatrie in Calw. Dadurch bleibt auch die Tagesklinik in Calw heute geschlossen. Die Gewerkschaft ver.di fordert für ihre Mitglieder im öffentlichen Dienst der Länder sieben Prozent mehr Gehalt. 


Meldung vom 20.01.2026

Vogelgrippe fürs Erste gebannt

Kreis. Die Gefahr der Vogelgrippe ist im Schwarzwald-Baar-Kreis fürs Erste wieder gebannt. In einem Geflügelbetrieb bei Bräunlingen war der H5N1-Virus vor einem Monat aufgetaucht. Über 300 Legehennen sind getötet worden, um eine Ausbreitung der Seuche zu verhindern. Jetzt hat das Landratsamt zum Beginn der Woche aber alle Einschränkungen wieder aufgehoben. Trotzdem warnt das Veterinäramt alle Geflügelhalter sich unbedingt an die Schutzmaßnahmen zu halten. Solltet ihr irgendwo draußen einen Kranken oder toten Vogel entdecken, dann fasst ihn auf keinen Fall an, sondern meldet euren Fund dem zuständigen Landratsamt. 


Meldung vom 20.01.2026

Zahlreiche betrunkene Autofahrer unterwegs

Region. Jetzt am Wochenende hat die Polizei bei uns in der Region zahlreiche Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, die betrunken Auto gefahren sind. Darunter am Freitagabend auf der A81 bei Oberndorf, am Samstagabend in Rottweil, oder ebenfalls am Samstagabend auf der B523 bei Dauchingen. Auf alle drei Autofahrer wartet jetzt eine Anzeige. Wichtig: Wenn ihr was getrunken habt, lasst das Auto stehen, um euch und andere zu schützen. 


Meldung vom 20.01.2026

ver.di ruft erneut zum Warnstreik auf

Land. Die Gewerkschaft ver.di hat für heute wieder im öffentlichen Dienst zum Warnstreik aufgerufen! „in der Region Stuttgart sind alle Einrichtungen des Landes zum Streiken aufgerufen“, so die Gewerkschaft in einer Pressemitteilung. Von dem Streik betroffen sind unter anderem auch der Zoo Wilhelma, der Landtag und die Universitäten und Hochschulen. “Unsere Reallöhne sind unter dem Niveau von 2019. Uns fällt es immer schwerer, zu bleiben, wenn wir zwei Straßen weiter deutlich mehr verdienen könnten und gleichzeitig kürzer arbeiten müssten”, so das Mitglied der Bundestarifkommission Maggie Pahl. 


Meldung vom 20.01.2026

Nach Unfall im Krankenhaus gestorben

Bräunlingen. Nach dem schweren Unfall am Donnerstag bei Bräunlingen ist der 70-jähriger Audifahrer jetzt an seinen Verletzungen gestorben. Der Mann war mittags auf der B31 in Richtung Freiburg unterwegs gewesen und war aus irgendeinem Grund auf die Gegenfahrbahn gekommen. Dort war er frontal mit einem entgegenkommenden LKW zusammengestoßen. Nach dem Unfall hatte der Rettungsdienst den 70-Jährigen und den LKW-Fahrer mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, dort ist der 70-Jährige jetzt an seinen Verletzungen gestorben.


Meldung vom 20.01.2026

Grippe-Saison noch nicht vorbei

Region. Seit November ist auch unsere Region von der alljährlichen Grippe-Saison geplagt. Dutzende Menschen haben sich bereits mit dem Influenza-Viren infiziert. Besonders gefährlich ist die Influenza für ältere Menschen über 60 und für Kleinkinder, weil hier das Immunsystem nicht so stark ist, wie bei Erwachsenen. Nach wie vor könnt ihr euch bei eurem Arzt gegen das Virus impfen lassen, denn es ist noch unklar, wie lange die Grippewelle dieses Jahr noch bei uns anhält. 


Meldung vom 20.01.2026

IHK-Präsidentin kritisiert Erbschaftssteuer-Pläne

Region. Die Präsidentin der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Birgit Hakenjos hat die Erbschaftssteuer-Pläne der SPD scharf kritisiert. Sie ist überzeugt, der Gesetzentwurf in seiner jetzigen Form „vernichtet Arbeits- und Ausbildungsplätze“, so Hakenhos. Laut den Plänen der dürfen Unternehmen mit einem Wert von bis zu 5 Millionen Euro steuerfrei weitervererbt werden. das sei „unverhältnismäßig niedrig“, so Hakenjos. „Allein Grundstück, Maschinen und Fuhrpark“ würden das deutlich überschreiten. Laut ihr schade die geplante Reform der Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft in Deutschland. 


Meldung vom 20.01.2026

BVS bieten im Februar neue Schwimmkurse an

Villingen-Schwenningen. Die Bäder Villingen-Schwenningen bieten ab Februar wieder neue Schwimmkurse an! Für die Seepferdchen und Seeräuber Schwimmkurse gibt es noch freie Plätze. Anmelden könnt ihr eure Kids entweder im Webshop der BVS oder telefonisch bei den jeweiligen Schwimmbädern.


Meldung vom 19.01.2026

Linienbus geht in Flammen auf

Donaueschingen. Ein Linienbus ist gestern Abend auf der B27 bei Donaueschingen in Flammen aufgegangen! Der Fahrer war gegen 19:30 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Bad Dürrheim unterwegs, als plötzlich kurz vor der Abfahrt Donaueschingen-Nord, alle Kontrollleuchten im Bus angegangen sind. Der Motor im Heck des Busses hat angefangen zu brennen. Bis die Feuerwehr da gewesen ist, stand der Bus lichterloh in Flammen.  Der Fahrer war glücklicherweise allein unterwegs und konnte sich rechtzeitig retten. Die B27 war bis weit in den Morgen hinein komplett gesperrt. 


Meldung vom 19.01.2026

Rabiates Brüderpaar beschäftigt Polizei

Hammereisenbach. Ein rabiates Brüderpaar hat am Samstagabend in Hammereisenbach im Schwarzwald-Baar-Kreis die Polizei beschäftigt! Der eine Bruder – ein 77-Jähriger- hatte in der Hammereisenbacher Hauptstraße ein anderes Auto gerammt. Weil er betrunken gewesen ist, wie sich später herausgestellt hat. Doch anstatt anzuhalten, ist der 77-Jährige einfach weggefahren. Die andere Autofahrerin hat die Verfolgung aufgenommen und die Polizei gerufen. Die hat den 77-Jährigen zuhause gestellt. Dabei kam raus: Er hatte zwei Promille intus. Doch der jünger Bruder des Mannes hat sich in den Einsatz eingemischt und hat die Polizisten immer wieder beleidigt. Deshalb wartet jetzt auf beide Brüder eine Anzeige. 


Meldung vom 19.01.2026

Theresa Schopper besucht "Boxing VS"

VS-Schwenningen. Die Baden-Württembergische Kultus- und Sportministerin Theresa Schopper besucht jetzt am Freitag des Boxverein „Boxing VS“ in Villingen-Schwenningen! Dabei wird Schopper sich an der Schwenninger Friedensschule mit den Sportlern über verschiedene Projekte und Möglichkeiten austauschen. 


Meldung vom 19.01.2026

Autofahrerin kracht in LKW!

Blumberg. Bei einem Unfall auf der B27 hat sich am Freitag bei Blumberg eine Autofahrerin schwer verletzt! Die 26-Jährige war mittags zwischen Blumberg-Zollhaus und Blumberg-Randen unterwegs, als sie zu spät gesehen hat, dass ein LKW vor ihr anhalten musste. Sie ist dem stehenden LKW ins Heck gekracht. Der Rettungsdienst hat die schwer verletzte 26-Jährige ins Krankenhaus gebracht, wie wünschen ihr: Gute Besserung, 


Meldung vom 19.01.2026

Christian Dürr kommt nach Blumberg-Riedböhringen

Riedböhringen. Der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Dürr, kommt im Februar zum politischen Aschermittwoch der Partei nach Blumberg-Riedböhringen! Am 18. Februar wird Dürr auf „humorvolle Weise mit der politischen Konkurrenz“ abrechnen, so der FDP-Landtagsabgeordnete von Tuttlingen-Donaueschingen, Niko Reith. Der politische Aschermittwoch der FDP in Blumberg ist am 18. Februar ab 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Riedböhringen. Bereits heute Abend ist der Landesspitzenkandidat der FDP, Hans-Ulrich Rülke, zu Gast in Rottweil. 


Meldung vom 19.01.2026

Fridays for Future kämpft weiter für Ringzug 2.0

VS-Villingen. Die Gruppe „Fridays For Future Villingen-Schwenningen“ kämpft nach wie vor für einen schnelleren Ausbau des Ringszugs bei Villingen. „Wir erwarten beim Ringzug 2.0, der Weiterführung bis St. Georgen und dem Anschluss von Villingen West von der Stadt Villingen-Schwenningen, dass vorangegangen und das Verfahren beschleunigt wird“, so der Sprecher der Gruppe, Jonas Klein. Er betont weiter: „Das Projekt ist ein Schlüssel für die Mobilitätswende in der Region“. Schon 2024 wollte Fridays for Future für den Ausbau des Ringszugs demonstrieren. Die Stadt hatte damals aber eine Demo über die Strecke der Schwarzwald-Bahn verboten.


Meldung vom 19.01.2026

Frank Bonath kritisiert Windkraft-Politik

Land. „Die Windkraftpolitik der Grünen ist endgültig gescheitert“ – das sagt der FDP-Landtagsabgeordnete von Villingen-Schwenningen und Rottweiler Landratskandidat Frank Bonath. Er sagt: „100 Anlagen im Jahr wurden vollmundig versprochen, letztlich sind es gerade einmal 36 geworden“ und weiter: „Es rängt sich der Verdacht auf, dass Umweltministerin Thekla Walke ihre Amtsgeschäfte nicht ernst genug nimmt“, so der harrsche Vorwurf von Bonath. 


Meldung vom 19.01.2026

Demo in Blumberg-Randen für Ortsumfahrung

Blumberg-Randen. In Blumberg-Randen startet heute Morgen die zweite Parkaktion der Bürgerinitiative „Ortsumfahrung Randen“ auf der B27. Mit der Aktion von 7 bis 9 Uhr machen die Teilnehmenden auf den dichten Durchgangsverkehr im Ortskern aufmerksam und fordern die Umsetzung der seit Jahren geplanten Umfahrung. Während der Protestaktion kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen, Polizei und Ordnungsamt sind vor Ort. Die Initiative betont, dass eine Umfahrung nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Fahrtzeiten für alle Verkehrsteilnehmer verbessern würde.


Meldung vom 19.01.2026

VORWÄRTS Zertifikat für Handwerksbetriebe

Region. Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Konstanz startet ab März 2026 wieder die Weiterbildung zum Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanager im Handwerk. Ziel ist es, Handwerksbetriebe fit für die wachsenden Anforderungen bei Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu machen. Zum Beispiel bei der Kreditvergabe von Banken. Bereits der Pilotkurs 2024 hat laut Teilnehmenden viel Stolz und Motivation in die Betriebe gebracht. Der Kurs kann online oder in Hybridform besucht werden und schließt mit einem Zertifikat ab. Anmeldung und weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Bildungsakademie.