Schwarzwald-Baar-Kreis

Meldung vom 26.07.2024

IHK kritisiert LKW-Stellplätze

Schwarzwald-Baar-Heuberg. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg kritisiert das Tempo beim Ausbau von LKW-Stellplätzen. Entlang der Bundesstraßen und Autobahnen fehlt es an LKW-Stellplätzen. Das kritisiert die Industrie- und Handelskammer schon lang. Seit 2018 hat sich an zweispurigen Bundesstraßen die Zahl an LKW-Stellplätzen nicht verändert. Bis 2030 gibt es zudem einen Bedarf von knapp 300 Plätzen im Land. Jetzt beschäftigt sich das Verkehrsministerium mit einem Konzept, wie die Stellplatzsituation verbessert werden kann. 


Meldung vom 26.07.2024

Neuzugang bei den 08ern

Fußball. Kurz vor dem Start der Regionalligasaison gibt’s beim FC 08 Villingen eine Neuverpflichtung. Aus der Bayernliga Nord kommt der 25-jährige Verteidiger Mustafa Fatiras zu den 08ern. „Mit Mustafa gewinnen wir einen physisch- und zweikampfstarken Defensivspieler“, freut sich FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz.


Meldung vom 26.07.2024

Stellenabbau und Co.

VS-Villingen. So geht’s bei den zwei großen Firmen in Villingen weiter: Anfang des Jahres wurde bekannt, dass eine Automotive-Sparte von Kendrion verkauft werden soll. Jetzt ist sicher, dass die 180 Mitarbeiter weiterhin im gleichen Gebäude arbeiten, halt unter einem neuen Arbeitgeber.  Das hatte die IG Metall im Gespräch mit dem Südkurier verraten. Auch beim Autoteilehersteller Continental wurde bekannt, dass 80 Stellen abgebaut werden müssen. Daran hat sich nach wie vor leider nichts verändert, weil dort auf Konzernebene verhandelt wird. 


Meldung vom 26.07.2024

Strom in Mönchweiler wird abgeschaltet

Möchweiler. Achtung: Stromausfall. Am Sonntag in zwei Wochen, also dem 11 August wird in Mönchweiler der Strom abgeschaltet. Zwischen 7 und 12 Uhr muss die Gemeinde Mönchweiler komplett vom Netz genommen werden. Die Mönchweiler werden aber nochmal durch einen Flyer informiert. Bei der Unterbrechung müsst ihr übrigens die Lebensmittel aus dem Kühlschrank nicht umlagern. Die Kühlschränke halten lange kalt. Achtet einfach darauf, dass ihr die Kühlschranktür nur kurz offenlasst. 


Meldung vom 26.07.2024

Kleines Plus für Verbrenner

Baden-Württemberg. Beim Automobilmarkt in Baden-Württemberg gabs dieses Jahr im ersten Halbjahr einen Aufschwung für Verbrenner-Motoren. Die Neuzulassungen stiegen um fast sechs Prozent. Während Benzin- und Dieselfahrzeuge deutlich zulegten, brach der Absatz von Elektroautos um fast 14 Prozent ein. Als Gründe dafür der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg. sind der Wegfall staatlicher Förderungen, wirtschaftliche Unsicherheit und hohe Anschaffungskosten für E-Autos.


Meldung vom 26.07.2024

Motorradfahrer an der Unfallstelle gestorben

Schönwald. Mit dem Geklauten Motorrad zu schnell in die Kurve und ums Leben gekommen ist ein 29-jähriger Motorradfahrer. Er war zwischen Schönwald und Unterkirnach unterwegs. In einer Kurve ist der Motorradfahrer zu schnell gefahren und hat die Kurve geschnitten. Dort ist ihm ein grauer Transporter entgegengekommen und es hat gekracht. Der Transporter-Fahrer verletzte sich leicht- der Motorradfahrer ist noch an der Unfallstelle gestorben. Die Polizei hat jetzt herausgefunden, dass der 29-Jährige ohne Führerschein unterwegs war und das Motorrad vor ein paar Jahren in Luxemburg geklaut wurde. 


Meldung vom 26.07.2024

Wutausbruch: Autozündler verurteilt

Villingen-Schwenningen. Den Mercedes der Vermieterin angezündet: In Schwenningen hatte ein Mann Anfang des Jahres die Fußmatte an der Haustür und das Auto seiner Vermieterin angezündet. Grund war ein Wutausbruch: Nach seinem Auszug aus der Mietwohnung bekam er von den Vermietern eine E-Mail mit Forderungen zur Reinigung der Wohnung, die ihm nicht passten. Das führte zu einem Anruf, bei dem er die Vermieter beleidigte. Zwei Wochen später legte er dann das Feuer an der Garagentür und der Fußmatte. Zum Glück wurde das Feuer rechtzeitig entdeckt, und es gab keine Verletzten. Vor Gericht gestand der Angeklagte alles und zeigte Reue. Er erklärte, dass Mängel in der Wohnung und die nachfolgende E-Mail ihn zum Überkochen gebracht hätten. Der Richter verurteilte ihn zu zwei Jahren Bewährungsstrafe und gemeinnütziger Arbeit. 


Meldung vom 26.07.2024

Stadtstrand öffnet am Wochenende

VS-Schwenningen. Strandfeeling in der Stadt: am Sonntagabend öffnet in Schwenningen der Stadtstrand. Bis Dienstag wurde auf dem Muslenplatz noch Beachvolleyball gespielt – ab Sonntag stehen dort Palmen und Oleander. Um 17:30 Uhr eröffnet der Oberbürgermeister Jürgen Roth den Stadtstrand zusammen mit dem Musiker Sebastian Schnitzer. Beim Stadtstrand gibt’s zwar auch Bars, aber ihr könnt euch eure Getränke auch selbst mitbringen. 


Meldung vom 26.07.2024

Leverkusen kommt in den Öschberghof

Donaueschingen. Florian Wirtz und co. kommen in die Region: Am Sonntag kommt der Profi-Fußballverein Bayer 04 Leverkusen in den Öschberghof bei Donaueschingen. Unter anderem kommt der Nationalspieler Florian Wirtz. Täglich wird es um 10.30 Uhr ein öffentliches Training geben. Empfangen wird die Deutsche Meister-Mannschaft mit einer Guggenmusik und einer Trachtenträgerin mit Bollenhut. Bis nächste Woche Freitag ist Bayer Leverkusen dann in Aasen. 


Meldung vom 26.07.2024

SVS hatte ein gutes Geschäftsjahr

Villingen-Schwenningen. Das war ein gutes Jahr für die Stadtwerke Villingen-Schwenningen kurz SVS: knapp 10 Millionen Euro Jahresüberschuss hat der Konzern. Durch den milden Winter haben die Menschen Energiekosten gespart. Zum Oktober werden die Erdgastarife deutlich abgesenkt. Bei den Bäder hatte die SVS einen höheren Verlust eingeplant, aber rund 22 Prozent mehr Besucher sind in die Schwimmbäder in Villingen und Schwenningen gegangen. Ein Großteil des Gewinns geht jetzt an die Investoren. 


Meldung vom 26.07.2024

Unfall beim Abbiegen

Donaueschingen. Am Dienstagabend hats bei der neuen Wolterdingerstraße in Donaueschingen heftig gekracht. Ein Auto wollte abbiegen, übersah dabei aber ein Motorrad. Dabei verletzten sich ein 58-Jähriger und eine Frau, die auf dem Motorrad saßen. Kurz darauf wurden sie vom Rettungswagen in eine Klinik gebracht. 


Meldung vom 26.07.2024

Falschparken wird teuer

Villingen-Schwenningen. Ab nächster Woche wird’s teuer: Falschparker beim Schwarzwald-baar-Klinikum müssen ab August tief in die Tasche greifen. Maximal 15 Minuten darf man jetzt nur noch bei der Notfallaufnahme parken. Das Kennzeichen wird von einer Kamera eingescannt. Wer länger bleibt, muss 30 Euro zahlen. Auch die Behindertenparkplätze dürfen nur noch mit Sonderparkausweis und maximal vier Stunden genutzt werden. Für die Kontrollen hat das Klinikum einen externen Dienstleister angestellt.


Meldung vom 25.07.2024

Handwerk hats weiterhin schwer

Region. Im Handwerk sieht's immer noch nicht rosig aus. Der neue Bericht der Handwerkskammer Konstanz zeigt, dass die Lage im zweiten Quartal 2024 zwar etwas besser ist als Anfang des Jahres, aber immer noch nicht so gut wie letztes Jahr. Damals fanden 76 Prozent der Betriebe alles "gut", jetzt sind es nur noch 60 Prozent. Auch die Auftragslage hat sich im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert, besonders im Bau. Ein paar Branchen wie Bäckereien und Metzgereien haben aber zugelegt. 


Meldung vom 25.07.2024

Was es mit dem Tiefflieger auf sich hatte

VS-Schwenningen. Am Montagmorgen sorgte ein Tiefflieger über Schwenningen für Aufsehen und besorgte Nachfragen bei den Anwohnern. Die gute Nachricht: Es handelte sich um einen Bundeswehr-Flug. Der Flug war Teil einer Übung, bei der Fallschirmspringer über dem Bodensee abgesetzt werden. Diese Übung läuft noch bis Samstag und umfasst rund 500 Sprünge, bei denen die Fallschirmspringer im Wasser landen. Obwohl solche Übungen in bewohnten Gebieten möglichst vermieden werden, kann es durch die dichte Besiedlung der Republik manchmal zu solchen Überflügen kommen. Alles verlief nach Plan und unter Beachtung der geltenden Vorschriften.


Meldung vom 25.07.2024

Geld aus dem Ausgleichstock

Schwarzwald-Baar-Kreis. Gute Nachrichten für den Schwarzwald-Baar-Kreis: Über 2,8 Millionen Euro aus dem Ausgleichstock fließen in zehn Gemeinden der Region. Landrat Sven Hinterseh ist begeistert: „Diese Gelder sind eine große Hilfe für unsere Gemeinden, um wichtige Projekte umzusetzen.“. Zum Beispiel profitiert Unterkirnach: dort fließen rund 850.000 Euro in die Sanierung der Roggenbachschule. Aber auch andere Gemeinden wie Königsfeld, Mönchweiler, Schönwald, Triberg und Vöhrenbach profitieren von den Mitteln, vor allem für neue Feuerwehrautos. 


Meldung vom 25.07.2024

Durchsuchung einer alten Büchsenmacherei

Mönchweiler. Krasser Polizeieinsatz: Gestern Morgen waren in Mönchweiler viele Beamte unterwegs. Ziel war eine alte Büchsenmacherei in der Hindenburgstraße, die seit über zwei Jahren zu ist. Der Schwarzwälder Bote schreibt, dass der Einsatz einen Zusammenhang mit dem Einsatz in Aldingen-Aixheim hat. Dort wurde bei einem mutmaßlichen Reichsbürger Waffen und Munition gefunden. Die Spur hat die Ermittler nach Mönchweiler geführt. Ob sie was gefunden haben, konnte die Polizei noch nicht sagen, weil die Ermittlungen noch laufen. Die Büchsenmacherei ist in den letzten Jahren schon ins Visier der Polizei geraten, weil die Besitzerin Ärger wegen unsachgemäßer Waffenaufbewahrung hatte. 


Meldung vom 25.07.2024

Villingen im spanischen TV

VS-Villingen. Villingen kam im spanischen Fernsehen ganz groß raus: während der EM wurde im spanischen Fernsehen beste Werbung gemacht. Die spanische Fußball-Nationalmannschaft war in Donaueschingen untergebracht. Die Reporter vom öffentlich-rechtlichen Fernsehsender RTVE hatten ihr Quartier in Villingen. Der Schwarzwälder Bote schreibt: Für das Fernsehen haben die Spanier typisch deutsche Orte gebraucht. Unter anderem gab es Liveschalten aus der Villinger Innenstadt oder beim Kurgarten.


Meldung vom 25.07.2024

Metalldieb geschnappt

St. Georgen. Auf frischer Tat ertappt: die Polizei hat in der Nacht auf Montag einen Metalldieb in St. Georgen geschnappt. Eine Überwachungskamera beim Recyclinghof hatte den Mann aufgezeichnet und die Polizei rückte aus. Mit Hunden umzingelten sie den Dieb. In sein Auto hatte der Dieb schon mehrere Metallteile geladen. Das Auto wurde beschlagnahmt und der Dieb mit aufs Revier genommen. 


Meldung vom 25.07.2024

Requiem für Fürst Heinrich

Donaueschingen. Trauer in Donaueschingen: Heinrich Fürst zu Fürstenberg ist heute vor zwei Wochen verstorben. Für ihn wird es morgen ein Requiem geben. Zwar dürfen in die Stadtkirche St. Johann nur geladene Gäste, damit aber alle die Möglichkeit haben, teilzunehmen, wird es eine Übertragung im Internet geben. Anschließend wird Fürst Heinrich in der fürstlichen Grablege in Neudingen im engsten Familienkreis beigesetzt. Die Gäste werden gegen 12 Uhr ankommen. Dann wird einerseits die Kirche abgesperrt und der Livestream beginnt. 


Meldung vom 25.07.2024

Tadic ist neuer Spielführer

Fußball. Es steht fest: Der Fußballer Nico Tadic ist der neue Spielführer der Nullachter. Die Trainer hatten sich dazu entschlossen, das Team entscheiden zu lassen und bei einer Wahl wurde der Mittelefeldspieler zum Spielführer gewählt.


Meldung vom 25.07.2024

Palma auf Platz eins der Reiseziele

Baden-Württemberg. Die Baden-Württemberger lieben Malle. Laut dem statistischen Landesamt gingen letztes Jahr die meisten Flieger nach Palma de Mallorca. Die häufigsten angeflogenen Zielländer waren Spanien, die Türkei und Griechenland. Aber: Knapp eine halbe Millionen Menschen sind letztes Jahr nach Palma geflogen.


Meldung vom 24.07.2024

Zufahrt Romäusquelle in Villingen wieder frei

Villingen. Die Zufahrt zur Romäusquelle in Villingen ist wieder frei. Ein Sturm hat am Freitag mehrere Bäume umgeworfen und die Straße wurde daraufhin gesperrt. Jetzt ist die Zufahrt zu der Quelle zwischen Villingen und Unterkirnach wieder frei. 


Meldung vom 24.07.2024

Lidl Deutschland Tour macht Halt in Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen. In vier Wochen ist es so weit: dann macht die Lidl Deutschland Tour Halt in Villingen-Schwenningen. Unternehmer aus der Stadt wurden jetzt über die genauen Abläufe informiert, damit trotz Sperrung der Normalbetrieb weiter gehen kann. Das Radsporthighlight wird im Fernsehen in über 190 Länder ausgestrahlt. Rund 10.000 Besucher werden in der Stadt erwartet. In der ganzen Stadt und in einigen Ortschaften müssen Straßen kurzzeitig gesperrt werden. Sperrzeiten der Streckenabschnitte sind wie folgt vorgesehen:

VS-Schwenningen: circa zwischen 16:10 und 16:40 Uhr

VS-Weilersbach: circa zwischen 16:20 und 16:45 Uhr

VS-Obereschach: circa zwischen 16:25 und 16:50 Uhr

VS-Oberschacher Straße / Zufahrt Vockenhausen: circa von 16:25 bis 16:50 Uhr

Die Sperrung der Innenstadt Villingen ist aufgrund der Newcomer Tour und der

Kinderradveranstaltungen, die bereits ab Mittag zwischen 12:45 und 15.55 Uhr

stattfindet, von längerer Dauer notwendig.

- 2 -



Sperrung Villingen – Bereich Haslach-Wöschhalde: von 12:30 bis 17:30 Uhr. Zu- und

Ausfahrt über Außenring möglich. Ifängle Ausfahrt über Berliner Straße in Richtung

Außenring möglich.

VS-Vockenhausen: circa von 12:30 bis 17:30 Uhr – Ausfahrt Bereich Vockenhausen

über Berliner Straße zur B33. Zufahrt Vockenhausen über B33 Vockenhauser Straße

möglich. Vockenhauser Straße in Richtung Goldenbühlstraße bleibt für den Verkehr

offen.

Innenstadt Villingen: circa 12:30 Uhr bis 17:30 Uhr – Bereich Klosterring, Waldstraße,

Kirnacher Straße über Schwenninger Straße oder Vockenhauser Straße (Ausfahrten

von der B33) – Bereich Goldenbühl Zu- und Ausfahrt über Goldenbühlstraße und

Wieselsbergstraße zur B33 möglich – die Fahrspur Berliner Straße ab Waldstraße bis

Karlsruher Straße stadtauswärts bleibt für den Verkehr offen – Ausfahrt Bereich Riet

über Romäusring/Kalkofenstraße über die Rennstrecke möglich. Bereich Gerberstraße

ist die Ein- und Ausfahrt über Kaiserstraße/Schwenninger Straße möglich.

Während längerer Sperrzeiten wird an den Streckenposten entschieden, ob

Durchfahrten auch in dieser Zeit noch möglich sind. Die Bertholdstraße wird bereits

ab Freitagabend zum Aufbau der Übertragungswagen und Einrichtung des

Zielbereichs einseitig gesperrt – die Umleitung erfolgt bis 6 Uhr morgens über die

Gerwigstraße und ist dann beidseitig ganztägig gesperrt.

Hinter der Neuen Tonhalle müssen die Bereiche Warenburgstraße und

Schwedendammstraße nebst Seitenstraßen für den Verkehr und somit auch für

Anwohner und Gewerbetreibende gesperrt werden, da hier die Aufstellung der

Teambusse notwendig ist. Die Betroffenen werden gesondert über

Ausweichparkplätze informiert.


Meldung vom 24.07.2024

FC 08 Villingen gegen Heidenheim: Kartenverkauf startet heute!

Villingen. Langsam, aber sicher geht’s auf das DFB-Pokalspiel zwischen dem FC08 Villingen und dem FC Heidenheim zu. Am 17. August ist es dann so weit. Heute ab 11 Uhr werden die ersten Karten verkauft. Sponsoren, Vereinsmitglieder und VIP-Gäste haben Vorverkaufsrecht – deswegen bekommen erstmal die Berechtigten ihre Tickets. Am Mittwoch startet dann der Verkauf für die anderen Fans und Zuschauer.

 Die zweite Verkaufsphase startet dann zwei Tage später, am Mittwoch, 24. Juli, um 11 Uhr. Hier können die anderen Fans und Zuschauer Tickets für das Erstrundenspiel im DFB-Pokal kaufen. Für den Online-Zugang zu den Tickets ergeht dafür noch kurzfristig eine Benachrichtigung über die Vereinsmedien des FC 08 Villingen, unter anderem über die Homepage des FC 08 sowie über die Social Media-Kanäle.
Der FC Heidenheim erhält für den Gästeblock ein separates Kontingent für den Vorverkauf an die FCH-Fans.

Hier geht's zum Ticketverkauf…  


Meldung vom 24.07.2024

Bayer Leverkusen kommt nach Donaueschingen

Donaueschingen. Die nächsten Fußballprofis kommen nach Donaueschingen: am Sonntag kommt der Fußball-Profi-Verein Bayer 04 Leverkusen in den Öschberghof bei Aasen. Unter anderem spielt dort der EM-Spieler Florian Wirtz. Für eine Woche werden die Fußballprofis ihr Trainingslager aufschlagen. Zweimal am Tag wird es auch ein öffentliches Training geben. Wann genau die sind, ist bisher noch nicht bekannt. 


Meldung vom 24.07.2024

Fast alle Messehallen sind voll

Villingen-Schwenningen. Die Fachmesse DST Dreh- und Spantage Südwest findet vom 9. bis 11. April 2025 in Villingen-Schwenningen statt und ist fast ausgebucht. „Unsere fünf Messehallen sind nahezu voll, auch die neue Halle E“, so Messechef Jan Goschmann. Die Messe ist ein wichtiger Treffpunkt für die Region und bietet eine Plattform für Innovationen und Austausch. Rund 30 Prozent der Aussteller sind zum ersten Mal dabei. Die Messe zeigt Werkzeugmaschinen, Präzisionswerkzeuge, Robotik und mehr. 


Meldung vom 23.07.2024

Tanken im Ausland nicht immer günstiger

Baden-Württemberg. Morgen beginnen die Sommerferien und für viele die Urlaubsreise: im Ausland können wir meistens billiger tanken, aber das ist nicht immer der Fall. In Frankreich ist „Super“ im Schnitt rund 3 Cent teurer als in Deutschland, Diesel etwa 8 Cent. Für die Schweiz gibt es zwar keine eigenen Daten von der EU-Kommission, aber es gibt einen Vergleich mit Daten vom Touring Club Schweiz. Und der zeigt: dass Benzin in der Schweiz zuletzt etwas teurer war als in Deutschland. Diesel war sogar deutlich teurer. Auch in Italien ist Sprit für uns kein Schnäppchen: Super ist 5 Cent pro Liter teurer, Diesel etwa 10 Cent. Sparen können wir aber z.B in Österreich. Im Schnitt ist Benzin da rund 20 Cent billiger. Wer noch in Deutschland tankt, sollte das laut ADAC am besten noch am Vorabend der Reise tun. Das spart nicht nur Stress… nein auch da könnt ihr sparen: in Deutschland ist der Sprit abends in der Regel einige Cent günstiger als am Morgen.


Meldung vom 23.07.2024

SVS startet E-Car-Sharing-Angebot

Villingen-Schwenningen. Ab Donnerstag gibt’s in Villingen-Schwenningen ein E-Car-Sharing-Angebot. Dabei könnt ihr euch ein Elektro-Auto beliebig lang ausleihen. Flotti heißt das neue Angebot. Dort, wo ihr ein flotti-Fahrzeug ausleiht, müsst ihr es auch wieder hinbringen. Es gibt ab Donnerstag drei Standorte: in der Nähe vom Forstamt in Villingen, in der Vöhrenbacherstraße in Villingen beim LuisenQuartier und in der Nähe der SVS. Ab Oktober soll dann noch ein Standort in der Neckarstraße 30 öffnen. Knapp 10 Euro kostet eine Stunde – ein ganzer Tag liegt bei rund 70 Euro. 


Meldung vom 23.07.2024

Gegen die Raser: Baustellenampel auf der B27

Hüfingen. Die Brücke auf der B27 bei Hüfingen ist ab Donnerstag nur noch halbseitig befahrbar. Die Brücke führt zur Kompostanlage Hüfingen und zum Riedsee. Weil sich die Autofahrer nicht an die geltenden Tempo 30 gehalten haben, wird die Straße zur Sicherheit für die Arbeiter nur noch einspurig befahrbar sein. Bis Mitte August sollen die Arbeiten fertig sein. 


Meldung vom 23.07.2024

Zukunft des Zugverkehrs wird geplant

Baden-Württemberg. Baden-Württemberg plant die Zukunft des Zugverkehrs! Das Landes-Verkehrsministerium startet einen Dialog zur Weiterentwicklung des Öffentlichen Nahverkehrs. Das Ziel: In Ballungsräumen alle 15 Minuten und in ländlichen Regionen alle 30 Minuten Bus oder Bahn. Der „Zukunftsfahrplan“ wird gemeinsam mit Fachleuten erstellt und legt die Schritte für die kommenden Jahre fest. Die Konzeptphase hat gestern in Stuttgart angefangen, danach geht es in verschiedene Regionen des Landes. Bis 2028 und 2034 sollen erste Ausbaumaßnahmen in Betrieb gehen. 


Meldung vom 22.07.2024

Sportliches Wochenende

Villingen-Schwenningen. Am Wochenende gings in Villingen-Schwenningen sportlich zu: in Villingen war der Stadtlauf und in Schwenningen der vivida Beach Cup. Beim Stadtlauf wurden Spenden für den Caritas-Verband gesammelt. Unter dem Motto „Gestaltend Mithelfen“ sammelten rund 2.800 Läufer Spenden für ein neues Rollstuhltransportfahrzeug gesammelt. Über 16.000 Euro sind zusammengekommen. In Schwenningen war Strandstimmung: gute Musik und schönes Wetter machten den vivida Beach-Cup perfekt. Dort wird jetzt der Strand umgebaut und am Wochenende öffnet dann der Stadtstrand. 


Meldung vom 22.07.2024

Zufahrt zur Romäusquelle gesperrt

VS-Villingen. Eine Windhose hat am Freitag über Villingen gewütet. Im Umkreis der Romäusquelle – also zwischen Villingen und Unterkirnach wars besonders hart. Heute macht sich das städtische Forstamt an die Arbeit – bei der Romäusquelle sind nämlich einige Bäume umgestürzt. So lang ist der Bereich gesperrt. Bitte haltet euch dran. Absperrung im Wald heißt Lebensgefahr. 


Meldung vom 22.07.2024

Neuer Spieler beim FC08 Villingen

Fußball. Vom KSC nach Villingen: Der FC 08 Villingen setzt weiter auf junge Talente. Neu im Team ist der 18-jährige Luis Dettling, ein vielversprechender Mittelfeldspieler, der zuletzt beim Karlsruher SC in der A-Junioren-Bundesliga gespielt hat. „Es ist toll, dass sich Luis, ein weiteres Talent aus der Region, für den FC 08 Villingen entschieden hat und seine Entwicklung bei uns fortsetzen möchte“, freut sich Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz.


Meldung vom 22.07.2024

Kasernen-Umbau: Fahrradwerkstadt in altes Pferdelazarett

VS-Villingen. Bauarbeiten beim alten Kasernen-Areal: In Villingen-Schwenningen soll ein Viertel des Areals Oberer Brühl künftig von der Stadt genutzt werden. Geplant sind laut dem Südkurier Verwaltungsbüros, das Stadtarchiv und ein neuer Kindergarten. Die alte Waffenmeisterei soll ein „Haus des Ehrenamtes“ werden, während das ehemalige Pferdelazarett in eine „Do It Yourself Fahrradwerkstatt“ umgewandelt wird. Diese Vorschläge stehen jetzt im Raum. Die Sanierung und der Umbau für den Kindergarten sollen vom neuen Gemeinderat im September beschlossen werden.


Meldung vom 22.07.2024

Ticketverkauf DFB-Spiel FC08 Villingen vs. FC Heidenheim

Fußball. Langsam, aber sicher geht’s auf das DFB-Pokalspiel zwischen dem FC08 Villingen und dem FC Heidenheim zu. Am 17. August ist es dann so weit. Heute ab 11 Uhr werden die ersten Karten verkauft. Sponsoren, Vereinsmitglieder und VIP-Gäste haben Vorverkaufsrecht – deswegen bekommen erstmal die Berechtigten ihre Tickets. Am Mittwoch startet dann der Verkauf für die anderen Fans und Zuschauer.

In der ersten Verkaufsphase haben die Sponsoren, Vereinsmitglieder und VIP-Gäste des FC 08 Villingen ein Vorkaufsrecht auf die Sitzplatz- und Stehplatztickets. Die berechtigten Personen, die sich bisher noch nicht beim FC 08 gemeldet haben, müssen sich dafür vorher registrieren, damit sie Zugang zum Ticketsystem erhalten. Hierfür ist eine Email an larissa.betz@fcvillingen.de notwendig.
Frei zugänglich sind über das Ticketsystem zunächst nur die Stehplatztickets. Für die Sitzplatztickets, bei denen auch Karten an den DFB, seine Partner und den FC Heidenheim gehen, ist das Kontingent sehr eingeschränkt. Auch hier können aber noch Kartenwünsche über die oben angegebene Adresse angemeldet werden. Diese erste Verkaufsphase für den oben aufgeführten berechtigten Personenkreis beginnt am Montag, 22. Juli, um 11 Uhr. Die registrierten Personen erhalten jeweils eine Benachrichtigung, damit sie Zugriff auf das Kartenkontingent haben. Wichtig ist, dass der Vorverkauf ausschließlich online über den Ticketveranstalter Diginights läuft. Es wird ansonsten keinen weiteren Vorverkauf geben.
Die zweite Verkaufsphase startet dann zwei Tage später, am Mittwoch, 24. Juli, um 11 Uhr. Hier können die anderen Fans und Zuschauer Tickets für das Erstrundenspiel im DFB-Pokal kaufen. Für den Online-Zugang zu den Tickets ergeht dafür noch kurzfristig eine Benachrichtigung über die Vereinsmedien des FC 08 Villingen, unter anderem über die Homepage des FC 08 sowie über die Social Media-Kanäle.
Der FC Heidenheim erhält für den Gästeblock ein separates Kontingent für den Vorverkauf an die FCH-Fans. 

Hier geht's zum Ticketverkauf…  


Meldung vom 22.07.2024

A81 zwischen Geisingen und Engen gesperrt

Geisingen/A81. Heute ist die Autobahn A81 Richtung Singen zwischen Geisingen und Engen zwischen 10 und 13 Uhr gesperrt. Letzte Woche hatte in dem Abschnitt ein LKW gebrannt und jetzt muss dort die Straße repariert werden. Am Besten umfahrt ihr den Bereich großräumig über Bad Dürrheim oder Tuttlingen. 


Meldung vom 19.07.2024

Landweiter Fahrgastbeirat spricht sich gegen die Kappung der Gäubahn aus

Land. Auch der landeweite Fahrgastbeirat hat sich jetzt nochmal gegen die Kappung der Gäubahn ausgesprochen! „Die Kappung bedeutet täglich für 8.000 Reisen einen zusätzlichen Umstieg“, so der Fahrgastbeirat. „Man kann Fahrgäste nicht derart verprellen und gleichzeitig für eine Verkehrswende plädieren. Da machen sich die Bahn und die politischen Entscheidungsträger unglaubwürdig“, so der Vorsitzende des Fahrgastbeirats Uwe Imens.  


Meldung vom 19.07.2024

Jugendliche brechen in Firma ein

VS-Schwenningen. Drei Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren sind gestern Abend in eine Firma in Schwenningen eingebrochen. Bei ihrem Einbruch haben die drei über tausend Euro in Bar und mehrere Dinge mitgenommen. Der Chef der Firma hat die drei aber auf frischer Tat ertappt und hat die Polizei gerufen. Die haben den drei Jugendlichen das Geld und das restliche Diebesgut abgenommen und haben sie dann zu ihren Eltern gebracht. Auf die drei warten jetzt mehrere Anzeigen. 


Meldung vom 19.07.2024

SVS senkt ihre Gaspreise

Villingen-Schwenningen. Die Stadtwerke Villingen-Schwenningen senken ihre Gaspreise! Ab dem 01. Oktober kostet die Kilowattstunde Erdgas 2,3 Cent weniger als bisher. Die SVS schreibt dazu: „Für eine vierköpfige Familie mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden bedeutet das eine Ersparnis von rund 450 Euro“.  


Meldung vom 19.07.2024

Motorradfahrerin schwer verletzt

Blumberg. Eine Motorradfahrerin hat sich am Mittwochabend bei Blumberg schwer verletzt! Die 18-Jährige war aus der B314 unterwegs in Richtung Waldshut. Sie ist von der Straße auf den Grünstreifen gekommen und hat dadurch die Kontrolle über ihr Motorrad verloren. Ein Rettungshubschrauber hat die 18-Jährige ins Krankenhaus gebracht.


Meldung vom 19.07.2024

Oberbürgermeister plädieren noch einmal für den Erhalt der Gäubahn

Region. Trotz Zugeständnissen vom Land wollen die Oberbürgermeister in unserer Region nach wie vor die Kappung der Gäubahn verhindern! „Sowohl die Planung als auch die Finanzierung des Pfaffensteigtunnels sind nach wie vor ungewiss. Im Interesse unserer Bürger bleiben wir bei unserer Forderung, dass die Stilllegung der jetzigen Strecke erst erfolgen darf, wenn der Pfaffensteigtunnel fertig ist“, So die Oberbürgermeister von Rottweil, Tuttlingen und Villingen-Schwenningen, Dr. Christian Ruf, Michael Beck und Jürgen Roth. „Die Immobilieninteressen der Stadt Stuttgart können kein Argument dafür sein rund 1,4 Millionen Menschen die zeitgemäße Anbindung an die Landeshauptstadt und den bundesweiten Fernverkehr zu verweigern erklären die Oberbürgermeister.    


Meldung vom 19.07.2024

Erdbeerernte war dieses Jahr relativ schlecht

Land. Die Erdbeerernte dieses Jahr war durch den vielen Regen bei uns in Baden-Württemberg relativ schlecht. Die Landwirte haben rund 17.000 Tonnen Erdbeeren geerntet – das sind über ein Viertel weniger im Vergleich zu letztem Jahr. 


Meldung vom 19.07.2024

Spiele des FC 08 Villingen werden nächste Saison live gestreamt

VS-Villingen. Die Spiele des FC 08 Villingen in der Regionalliga Südwest werden ab dem ersten Spiel nächste Woche auch live übertragen! Das Portal Leagues bietet einen kommentierten Livestream von jedem Spiel an, der auf der Website übertragen wird. Erster Test für die Livestreams ist morgen das Testspiel gegen den SSV Reutlingen. Falls ihr kein Abo bei Leagues abschließen wollt, werden die Auswärtsspiele vom FC 08 Villingen auch auf der Website des Schwarzwälder Boten schauen, wenn ihr ein Abo habt. 


Meldung vom 19.07.2024

Ketterer Familien GmbH übernimmt Hakos

Bad Dürrheim/VS-Schwenningen. Die Ketterer Familien GmbH aus Bad Dürrheim hat den Komponentenhersteller Hakos aus Villingen-Schwenningen gekauft! Die bisherige Geschäftsführerin Birgit Hakenjos, wollte nach 40 Jahren im Betrieb aussteigen: „Als Mittelständler muss man ab Mitte 50 die Unternehmensnachfolge im Auge haben, damit man ohne Druck agieren kann“, so Hakenjos in einem Statement.  Hakenjos bleibt als Beraterin weiterhin berufstätig und bleibt auch weiterhin Präsidentin der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. 


Meldung vom 19.07.2024

Vivida Beachcup startet morgen

VS-Schwenningen. Ab morgen startet in Schwenningen der Vivida Beach Cup auf dem Muslen- und dem Marktplatz! Für das Beachvolleyballturnier sperrt die Stadt die Markstraße in Schwenningen. Am Wochenende jeweils ab 9 Uhr und am Montag für das Hobbyturnier ab 16 Uhr. 


Meldung vom 19.07.2024

Stadt Donaueschingen ist dringend auf der Suche nach Elektrikern

Donaueschingen. Die Stadt Donaueschingen ist dringend auf der Suche nach Elektrikern: „Die Personalsituation zeigt sich im wahrsten Sinne des Wortes in keinem guten Licht“, so die Stadtverwaltung in einer Mitteilung an antenne 1 Neckarburg Rock & Pop. Schon seit Anfang dieses Jahres muss die Stadt immer wieder auf externe Elektrofirmen zurückgreifen, deshalb dauert es aktuell auch länger, wenn irgendwo eine Straßenlaterne ausfällt. Die Stadt arbeite deshalb „mit Hochdruck“ daran „die Personallücke zu schließen“, heißt in der Mitteilung abschließend.   


Meldung vom 19.07.2024

Neugewählter Kreistag tagt nächste Woche zum ersten Mal

Kreis. Nächste Woche Montag tagt der neugewählte Kreistag des Schwarzwald-Baar-Kreises zum ersten Mal! Rund die Hälfte der Kreisräte sind zum ersten Mal ins Parlament gewählt worden. In der Sitzung werden unter anderem die Mitglieder auf die verschiedenen Ausschüsse verteilt. 


Meldung vom 18.07.2024

Uhren am Messeturm werden repariert

VS-Schwenningen. Für viele aus Schwenningen wird es ein ungewöhnlicher Anblick sein: Die großen Uhren am Messeturm in Schwenningen sollen bald wieder die richtige Zeit anzeigen! Die Schüler der Feintechnikschule Schwenningen werden sie im Rahmen eines Schülerprojekts reparieren. „Die Beauftragung von externen Firmen hätte sehr viel Geld gekostet und sehr lange gedauert. Für die Uhren ist das also ein echter Glücksfall und wir sind jetzt schon dankbar für die Unterstützung der Feintechnikschule“, so der Abteilungsleiter für Verkehrs- und Systemtechnik von der Stadt Villingen-Schwenningen, Jonathan Giusa.


Meldung vom 18.07.2024

Bis zu 9.000 Fans sind beim Pokalspiel dabei

VS-Villingen. Am 17. August empfängt der FC 08 Villingen im DFB-Pokal den 1. FC Heidenheim aus der Bundesliga zum Spiel in Villingen. Bis zu 9.000 Fans haben die Möglichkeit das Spiel in der MS Technologie Arena zu verfolgen, so Villingen-Schwenningens Oberbürgermeister Jürgen Roth. Der Vorverkauf für das Spiel soll Ende Juli starten. Tickets sollen dann sowohl online, als auch an der Tageskasse gekauft werden können. 


Meldung vom 18.07.2024

Schwerer Unfall auf der B31

Titisee-Neustadt/Donaueschingen. Bei einem schweren Unfall auf der B31 haben sich am Dienstagabend mehrere Menschen verletzt. Ein Autofahrer war unterwegs in Richtung Donaueschingen und ist aus noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn gekommen. Dort ist sein Auto mit zwei anderen Autos zusammengestoßen. Der Rettungsdienst musste vier Menschen ins Krankenhaus bringen. 


Meldung vom 18.07.2024

Huhn verursacht Unfall

Schonach. Ein über die Straße rennendes Huhn hat am Dienstag in Schonach dafür gesorgt, dass sich ein Motorradfahrer schwer verletzt hat! Eine Autofahrerin war unterwegs in Richtung Triberg und hat scharf gebremst, um das Huhn nicht zu überfahren. Der dahinterfahrende Motorradfahrer war darauf nicht vorbereitet und ist dem Auto ins Heck geknallt. Nach dem Unfall musste der Rettungsdienst den 57-jährigen Motorradfahrer ins Krankenhaus bringen. 


Meldung vom 17.07.2024

Holzstamm verfehlt Auto knapp

Hüfingen/Bad Dürrheim. Eine Autofahrerin hatte gestern Morgen auf der B27 zwischen Hüfingen und Bad Dürrheim ziemlich Glück: Der Holztransporter vor ihr hat einen Baumstamm verloren! Die 35-Jährige ist blitzschnell ausgewichen und so ist der Baumstamm nur gegen ihren Außenspiegel geschlagen. Der LKW-Fahrer hat nicht mal gemerkt, dass er einen Baumstamm verloren hat und ist einfach weitergefahren. Wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei!


Meldung vom 17.07.2024

Bombenalarm am Villinger Münster

VS-Villingen. Ein verdächtiges Paket am Villinger Münster hat heute Vormittag zu einem Bombenalarm in der Stadt geführt. Das Päckchen hat auf der Treppe vor der Tür zur Sakristei gelegen. Passanten haben die Polizei informiert, die hat daraufhin den Platz um das Münster großzügig abgesperrt. Auch einige Stände vom Wochenmarkt mussten abgebaut werden. Kurz nach heute Mittag konnte die Polizei aber Entwarnung geben.


Meldung vom 17.07.2024

FDP nominiert Mark Hohensee als Kandidaten für die Bundestagswahl

Kreis. Die FDP Schwarzwald-Baar hat jetzt ihren Kandidaten für die Bundestagswahl nächstes Jahr nominiert: Der Bauingenieur Mark Hohensee aus Villingen-Schwenningen wird nächstes Jahr für die FDP im Kreis kandidieren. Hohensee ist aktuell Vorsitzender der Jungen Liberalen in Baden-Württemberg. Gegen den CDU-Kandidaten im Kreis, Thorsten Frei, wird Hohensee im Kampf um die Erststimme nur Außenseiterchancen haben. 


Meldung vom 17.07.2024

Corona-Soforthilfen dürfen nicht zurückgefordert werden

Region. Das Verwaltungsgericht Freiburg hat jetzt in einem Musterverfahren entschieden, dass die Corona-Soforthilfen nicht zurückgefordert werden dürfen. „Die Entscheidung betrifft potenziell auch zahlreiche Unternehmen in der Region, die in den ersten Monaten der Pandemie finanzielle Unterstützung erhalten haben“, das hat jetzt der Justiziar der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Wolf-Dieter Bauer erklärt. Die IHK interpretiert das Urteil des Verwaltungsgerichts so, dass „formale Fehler oder unklare Antragsbedingungen“ nicht dazu führen dürfen, dass die L-Bank das Geld von den Unternehmen zurückfordert. Aktuell sind nach dem Urteil noch mehrere Fragen offen, die IHK will aber, dass die L-Bak alle offenen Fragen „schnellstmöglich“ ausräumt.


Meldung vom 17.07.2024

Villingen-Schwenningen erhöht Kitagebühren

Villingen-Schwenningen. Die Stadt Villingen-Schwenningen erhöht zum 01. September die Kita-Gebühren! Eine Familie mit zwei Kindern zahlt ab dem kommenden Kindergartenjahr für zwei Kinder im Regelkindergarten standardmäßig 86 Euro pro Kind und Monat. Die Stadt möchte damit die Gebühren für die Kinderbetreuung „schrittweise auf den landeweiten Richtwert anzupassen“. Die Stadt Villingen-Schwenningen gibt laut eigenen Angaben jedes Jahr rund 45 Millionen Euro für die Kinderbetreuung aus.


Meldung vom 17.07.2024

Kriminalität in Donaueschingen leicht zurückgegangen

Donaueschingen. Während die Kriminalität in Deutschland und Baden-Württemberg im letzten Jahr wieder gestiegen ist, ist die Kriminalität in Donaueschingen leicht gesunken! Nicht nur das, die Polizei hat letztes Jahr auch über 70% aller vergangenen Verbrechen aufgeklärt, das ist der beste Wert der letzten 5 Jahre und auch deutlich besser als der baden-württembergweite Schnitt. „Wir sind der Polizei dankbar, dass sie zuverlässig für die Sicherheit in unserer Stadt sorgt und der Blick in die Statistik zeigt, dass hier ausgesprochen gute Arbeit geleistet wird“, so Donaueschingens Oberbürgermeister Erik Pauly. 


Meldung vom 16.07.2024

Friedhofstraße wird für zwei Monate für den Verkehr gesperrt

Donaueschingen. Ab kommenden Montag wird in Donaueschingen die Friedhofstraße für über 2 Monate für den Verkehr gesperrt! Grund sind Arbeiten an den Hauptleitungen. Due Zufahrt zum Friedhof bleibt aber über den Hindenburgring möglich, versichert die Stadtverwaltung in Donaueschingen. 


Meldung vom 16.07.2024

Nach Fahrerflucht in Villingen ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen

VS-Villingen. Nach einem Unfall in Villingen am Sonntag ist die Polizei immer noch auf der Suche nach Zeugen! Ein Autofahrer hatte am Sonntagvormittag in der Straße am Krebsgraben den Motorradfahrer beim Abbiegen übersehen und hatte ihn gerammt. Der Biker ist gestürzt, dabei hat er sich schwer verletzt. Doch anstatt sich um den Verletzten zu kümmern, ist der Autofahrer in seinem schwarzen Audi einfach weitergefahren. Wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Villingen, 


Meldung vom 16.07.2024

Doch kein Tierquäler in Riedböhringen!

Riedböhringen. Doch kein Tierquäler in Riedböhringen! Nachdem eine Pferdebesitzerin letzte Woche ein verletztes Pferd im Stall gefunden hat, war die Sorge groß, dass jemand das Tier absichtlich verletzt hat. Jetzt hat die Polizei aber die Kamerabilder aus dem Stall ausgewertet und dabei kam raus: Das Pferd hat sich einfach nur geschnitten. Das Tier hat sich ruckartig rumgedreht und hat dabei ein Trapezblech erwischt.   Die Polizei hat die Ermittlungen eingestellt. 


Meldung vom 16.07.2024

Dieter Haller ist der neue Präsident des FC 08 Villingen

VS-Villingen. Der FC 08 Villingen hat einen neuen Präsidenten! Die Mitgliederversammlung hat gestern Abend Dieter Haller gewählt. Der ehemalige Botschafter möchte für den Verein mehr Mitlieder gewinnen und dadurch auch mehr ehrenamtliche Helfer. Der Verein habe eine gesellschaftspolitische Verantwortung, so Haller. 


Meldung vom 16.07.2024

Mann stürzt sechs Meter in die Tiefe

Triberg. Ein über 80-jähriger Tourist ist gestern Nachmittag sechs Meter tief in den Schonachbach bei Triberg gestürzt! Der Mann war als Teil einer Reisegruppe unterwegs. Die Gruppe hat Halt bei der weltgrößten Kuckucksuhr gemacht, dabei ist der Mann gestolpert und die Böschung runtergestürzt. Er hat den Sturz überlebt, allerdings musste ihn der Rettungsdienst mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus bringen. 


Meldung vom 16.07.2024

Villingen-Schwenningen nutzt jetzt einen Chatbot auf der Website

Villingen-Schwenningen. Die Stadt Villingen-Schwenningen probiert jetzt etwas Neues aus, um den Menschen in der Stadt einen noch besseren Service zu bieten: Einen Chatbot. Das Programm ist auf der Website der Stadt eingebettet und kann 24/7 unsere Fragen beantworten. „Das System lernt und entwickelt sich mit jedem Dialog weiter“, so Florian Rathfelder von der Stadtverwaltung. „Die meisten Menschen wünschen sich, schneller und leichter an Informationen zu kommen. Der Chatbot VS hilft dabei“, ergänzt Max Lorse vom Digi Amt der Stadt. 


Meldung vom 16.07.2024

25.000 Besucher beim Street Art Festival in Blumberg

Blumberg. 25.000 Menschen waren am Wochenende beim Street Art Festival in Blumberg! Dabei haben sie in der Innenstadt über 80 Kunstwerke bestaunt, die von den über 100 Künstlern mit Kreide auf die Straße gemalt worden sind. Die Veranstalter sind mit dem Ergebnis des diesjährigen Street Art Festivals sehr zufrieden. 


Meldung vom 15.07.2024

Im Kreis Rottweil werden mehr Kinder geboren als im Rest von BaWü

Region/Land. Nirgendwo in Baden-Württemberg werden so viele Kinder geboren wie im Kreis Rottweil! Durchschnittlich kommen auf jede Frau im Landkreis durchschnittlich 1,75 Kinder. Der Kreis Tuttlingen liegt knapp dahinter auf Platz zwei. Damit liegt unsere Region deutlich über dem landesweiten Schnitt von 1,4 Kindern pro Frau. Trotzdem ist die Zahl der Neugeborenen seit der Corona-Pandemie stark zurückgegangen: Letztes Jahr sind so wenig Kinder in Baden-Württemberg geboren worden, wie zuletzt 2014. 


Meldung vom 15.07.2024

Müllroboter reinigt städtische Flächen

Villingen-Schwenningen. Die Stadt Villingen-Schwenningen reinigt ihre Straßen und Plätze jetzt hochmodern mit einem Müllroboter. Der kleine Helfer kann mit Hilfe von künstlicher Intelligent Müllerkennen und aufsammeln. Dabei ist er so gut, dass er Müll von Blättern oder Steinen unterscheiden kann. Der Akku des Roboters schafft eine 8 Stunden Schicht und er kann bis zu 30 Liter Müll aufnehmen. 


Meldung vom 15.07.2024

Villingen siegt im Bitzer Cup

VS-Villingen. Der FC 08 Villingen hat den Bitzer Cup gewonnen! Bei dem Vorbereitungsturnier in Ergenzingen haben die Villinger gegen die TSG Balingen mit 1:0 und gegen die TSG Backnang mit 5:0 gewonnen. Gute Vorzeichen für den Start der Regionalliga: Am 27. Juli geht’s im ersten Spiel auswärts gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz.


Meldung vom 15.07.2024

08er wollen Präsidenten einführen

Fußball. Veränderungen stehen an: Die Mitglieder vom FC08 Villingen treffen sich heute zur Hauptversammlung. Die Nullachter wollen den Posten des Präsidenten wieder einführen. Mit den Aufstiegen der ersten Mannschaft in die Regionalliga und der U21 in die Oberliga sowie dem kommenden DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Heidenheim gibt’s viel zu organisieren. Die Vereinsführung will den Präsidenten im Vorstand integrieren und ihm ein besonderes Stimmrecht geben. Beispielsweise soll der Präsident bei einer Abstimmung mit Gleichstand doppelte Stimmen bekommen. 


Meldung vom 15.07.2024

Kreissporthalle wird repariert

Donaueschingen. Die Kreissporthalle in Donaueschingen war bis Juni noch eine Flüchtlingsunterkunft. Jetzt ist sie zwar leer, aber ein Wasserschaden macht die Halle weiterhin unbenutzbar. Die Reparaturen gehen jetzt los. Dach, Boden und Gebäudehülle müssen neu gemacht werden. Das Ganze soll bis Ende 2025 fertig sein und kostet rund 2,7 Millionen Euro. Die Vereine werden vom Landratsamt auf dem Laufenden gehalten. Bis die Arbeiten fertig sind, bleibt die Halle aber leider erstmal dicht.


Meldung vom 15.07.2024

Pächter macht ein Jahr lang weiter

VS-Villingen. Das Hotel Diegner in Villingen wird erstmal weiter betrieben. Eine einzigartige Aussicht über die Dächer der Villinger Innenstadt bietet das 60-jahre alte Hotel Diegner. Die Stadt möchte mit dem Hotel gute Vermarktungsmöglichkeiten gestalten. Bis es aber so weit ist, darf der aktuelle Pächter aber erstmal weiter machen. Laut dem Südkurier bleibt der Pachtvertrag bis Oktober 2025. Wie es anschließend weitergeht, steht aber noch nicht fest. 


Meldung vom 12.07.2024

Drei Männer prügeln sich nach Autokauf

Bad Dürrheim. Drei Männer haben sich am Mittwochnachmittag nach einem Autokauf im Bad Dürrheimer Gewerbegebiet geprügelt. Laut Polizei hat ein Mitarbeiter des Autohauses einem 24-Jährigen ein Hausverbot erteilt. Offenbar war der 24-jährige so sauer, dass er komplett ausgerastet ist und einen 41-jährigen Mann angegriffen hat. Das hat ein anderer Mann gesehen und wollte dem Opfer zu Hilfe kommen, sodass sich am Ende drei Männer geprügelt haben. 


Meldung vom 12.07.2024

Pony verletzt

Riedböhringen. Ein Tierquäler hat gestern Nacht in Blumberg-Rieböhringen ein Pony verletzt! Das Pferd war in seinem Stall in der Bachstraße. Als die Besitzerin gestern Morgen in den Stall gekommen ist, hat sie gesehen, dass das 35 Jahre alte Pony ein Schnittverletzung hatte, die von einem Tierarzt versorgt werden musste. Dem Tier geht es den Umständen entsprechend gut. Wenn ihr was dazu wisst, meldet euch bitt bei der Polizei in Schwenningen.


Meldung vom 12.07.2024

Pascal Heinrichs wird neuer Blackforest Panthers-Trainer

VS-Schwenningen. Die Blackforest Panthers haben einen neuen Cheftrainer! Nach dem Abstieg aus der Pro-B hatten sich die Panthers von ihrem bisherigen Coach Georgi Davidoff getrennt, jetzt übernimmt Pascal Heinrichs. „Pascal bringt frischen Wind ins Team und teilt unsere Visionen“, so Panthers-geschäftsführer Diego Santos. „Wir sind zuversichtlich, dass Pascal mit seinem frischen Ansatz und seiner Expertise das Team wieder auf die Erfolgsspur bringen wird“, so Santos in einer Mitteilung des Vereins auf Social Media. 


Meldung vom 12.07.2024

95 Männer, Frauen und Kinder eingebürgert

Kreis. 95 Männer, Frauen und Kinder haben jetzt offiziell im Schwarzwald-Baar-Kreis die deutsche Staatsangehörigkeit verliehen bekommen. Dafür mussten 95 ein Bekenntnis ablegen: „Ich erkläre feierlich, dass ich das Grundgesetz und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland achten und alles unterlassen werde, was ihr schaden könnte“, so die offizielle Formel. 


Meldung vom 12.07.2024

Kreissporthalle in Donaueschingen wird saniert

Donaueschingen. Nachdem die Kreissporthalle in Donaueschingen eine Zeit lang eine Flüchtlingsunterkunft gewesen ist, wird die jetzt saniert. Die Menschen, die bis Ende Juni noch in der Halle gewohnt haben, sind mittlerweile anderweitig untergebracht worden. Durch den Wasserschaden an der Halle, müssen die Gebäudehülle, der Boden und das Dach saniert werden. Die Arbeiten sollen Ende nächsten Jahres fertig sein. Insgesamt wird die Sanierung der Kreissporthalle 2,7 Millionen Euro kosten.


Meldung vom 12.07.2024

FC 08 Villingen leiht Karlo Kuranyi vom VfB Stuttgart aus

VS-Villingen. Der FC 08 Villingen hat einen neuen Stürmer! Karlo Kuranyi – der Sohn von Ex-Nationalspieler Kevin Kuranyi! Der VfB Stuttgart hat Kuranyi für ein Jahr nach Villingen ausgeliehen. „Mit Karlo haben wir einen jungen, sehr talentierten Stürmer gewinnen können. Karlo bringt in seinem jungen Alter bereits vieles mit und verfügt über ein interessantes Stürmerprofil“, so der Trainer und Sportdirektor des FC 08 Villingen, Mario Klotz. 


Meldung vom 12.07.2024

Motorradfahrer verletzt sich bei Sturz

Bad Dürrheim/Donaueschingen. Am Mittwochnachmittag hat sich ein Motorradfahrer auf der B33 bei einem Unfall verletzt. Der Biker war in Richtung Donaueschingen unterwegs, als er bei Bad Dürrheim in einer Kurve gestürzt ist. Der Rettungsdienst hat den Mann ins Krankenhaus gebracht.      


Meldung vom 12.07.2024

Kinderarztsituation in Villingen-Schwenningen bleibt kritisch

Villingen-Schwenningen/Kreis. Die Kinderarztsituation in Villingen-Schwenningen bleibt kritisch! „Leider läuft eine Kandidatenliste für Kinderärzte im Schwarzwald-Baar-Kreis gegen Null“, so Villingen-Schwenningens Oberbürgermeister Jürgen Roth gegenüber dem Schwarzwälder Boten. Es gibt zwei Ärzte, die Interesse angemeldet haben, „aber das ist alles sehr vage“. Die Stadtverwaltung will jetzt gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung ein Konzept erarbeiten, um die Stadt für Ärzte attraktiver zu machen. 


Meldung vom 12.07.2024

Heinrich Fürst zu Fürstenberg ist verstorben

Donaueschingen. Heinrich Fürst zu Fürstenberg ist jetzt im Alter von 73 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Das hat die Fürstenfamilie bekannt gegeben. Der Fürst hinterlässt neben seiner Ehefrau auch seine beiden Kinder: Fürst Cristian und Prinz Antonius. 


Meldung vom 11.07.2024

11-jähriger bei Unfall verletzt

Blumberg. Bei einem Unfall in Blumberg hat eine Autofahrerin am Dienstagmittag einen 11 Jahre alten Jungen auf einem Fahrrad angefahren. Der Junge war auf dem Weg in die Martin-Reinemann-Straße und ist mit seinem Rad einfach über die Hauptstraße gefahren. Die Frau konnte nicht mehr bremsen und hat das Rad gerammt. Der Rettungsdienst hat den Jungen ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 11.07.2024

FDP kritisiert Landesregierung für den Umgang mit der Pandemie

Land. Die Baden-Württembergische FDP hat die Landesregierung für ihren Umgang mit der Corona-Pandemie scharf kritisiert: „Obwohl viele Experten Versäumnisse der Landesspitze während der Pandemie festgestellt haben, zeigt keiner der Regierungsvertreter auch nur ansatzweise die Bereitschaft Fehler einzugestehen, so der Tuttlinger FDP-Landtagsabgeordnete Niko Reith. Die FDP fordert, dass wir dringend aus der Pandemie lernen müssen – vor allem was die Digitalisierung angeht. „Wer für Krisen gewappnet sein will, muss eine leistungsfähige, digital-vernetzte Verwaltung sicherstellen. Nur so kann in Krisensituationen reagiert werden“, ergänzt der Rottweiler FDP-Landtagsabgeordnete Daniel Karrais. 


Meldung vom 11.07.2024

Biker verliert die Kontrolle über sein Motorrad

Mundelfingen/Hausen vor Wald. Wegen des schönen Wetters am Dienstag, waren bei uns in der Region zahlreiche Motorradfahrer unterwegs. Leider ist dabei auch wieder zu einigen schweren Motorradunfällen gekommen. Ein 23-jähriger Biker war am Dienstag am frühen Abend zwischen Hausen vor Wald und Mundelfingen unterwegs. Der 23-Jährige wollte eigentlich einen Bus überholen, hat aber abgebrochen und beim Wiedereinscheren hat er die Kontrolle über sein Motorrad verloren. Er hat sich überschlagen, ein Rettungswagen hat ihn ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 11.07.2024

Motorradfahrer verletzt sich bei Unfall in Blumberg

Blumberg. Ein Motorradfahrer hat sich gestern Nacht in Blumberg schwer verletzt. Der Mann war auf der Hauptstraße in Richtung Stadtmitte unterwegs und ist von der Fahrbahn abgekommen. Der Motorradfahrer ist gestürzt und hat sich dabei verletzt, ein Rettungswagen hat ihn ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 10.07.2024

Nach schwerem Unfall auf der B523: Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung laufen

Bei dem schweren Unfall auf der B523 Ende April ist ein Mann gestorben, sieben weitere Menschen wurden verletzt, darunter zwei Kinder. Seit dem Unfall laufen die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft gegen den 33-jährigen Autofahrer, der den Unfall verursacht hat. Im Raum steht der Verdacht der fahrlässigen Tötung. Sollte der Unfallgutachter in seinem Bericht zu dem Schluss kommen, dass der 33-Jährige fahrlässig gehandelt hat, dann müsste er sich möglicherweise dafür vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft rechnet aber erst frühestens Ende des Monates mit dem Gutachten. Sobald das da ist, will sie entscheiden, ob sie Anklage erhebt oder nicht. 


Meldung vom 10.07.2024

FDP nominiert jetzt schon Kandidaten für die Bundestagswahl

Kreis. Die Bundestagswahl nächstes Jahr wirft ihre Schatten voraus! Die FDP im Schwarzwald-Baar-Kreis will jetzt schon diesen Samstag ihren Kandidaten für die Bundestagswahl 2025 aufstellen! Das hat der Kreisverband jetzt angekündigt. Bis zu dieser Legislaturperiode war für die FDP Schwarzwald-Baar immer Dr. Marcel Klinge im Bundestag gesessen. Klinge war allerdings nie direkt gewählt worden, sondern immer über die Landesliste eingezogen. 


Meldung vom 10.07.2024

Autofahrerin kommt auf der B523 auf die Gegenfahrbahn

Talheim/Schwenningen. Eine Autofahrerin hat am Montagnachmittag auf der B523 bei Talheim einen Unfall gebaut! Die 34-jährige war mit ihren beiden Kleinkindern auf dem Weg in Richtung Schwenningen, als sie aus noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn gekommen ist. Dort ist ihr Wagen mit einem VW Golf zusammengestoßen.  Bei dem Unfall hat sich die Beifahrerin im Golf verletzt, der Rettungsdienst hat sie ins Krankenhaus gebracht. Der 34-Jährigen und ihren beiden Kindern ist beim Unfall nichts passiert, aber ihr fünfjähriger Sohn wurde auch vorsichtshalber zur Untersuchung mitgenommen. 


Meldung vom 10.07.2024

Ab heute ist die Strecke zwischen Tuningen und Schura gesperrt

Tuningen/Schura. Ab heute ist die Straße zwischen Tuningen und Schura für rund 1,5 Monate für den Verkehr gesperrt. Wir werden so lange in Richtung Durchhausen umgeleitet. Für die Tankstelle an der Strecke wird eine extra Behelfszufahrt gebaut. Ende August sollen die Bauarbeiten dann abgeschlossen sein. 


Meldung vom 10.07.2024

Neuer Concept Store öffnet heute in Donaueschingen

Donaueschingen. Was haben ein Start Up, das mit KI-Kunstwerke erstellt, ein Geschäft für exklusives Fleisch und eine Parfümerie gemeinsam? Ab heute betreiben die drei in Donaueschingen einen gemeinsamen Concept Store! Für den Laden in der Hauptstraße tun sich die 4Kai GbR, die Fleisch Boutique Villingen und Exxakt Parfüm zusammen. Der Store öffnet heute Vormittag um 11 und wird dann bis zum 07. September geöffnet sein. 


Meldung vom 09.07.2024

In Zukunft bald zum Automaten statt zur Post?

Region. In Zukunft zum Automaten statt zur Post-Filiale? Das könnte auch bei uns in der Region bald Realität werden. Laut dem neuen Postgesetz darf die Deutsche Post in Zukunft auch Automaten nutzen „um ihrer Verpflichtung, zur flächendeckenden Versorgung“ nachzukommen. Die Post selbst ist von dem Modell überzeugt: „Da Automaten rund um die Uhr zugänglich sind, dürften sie für viele Menschen eine deutliche Qualitätsverbesserung darstellen, wenn sie barrierefrei gestaltet und leicht bedienbar sind“, schreibt die Post in einer Mitteilung. Danke dir Lisa! Ob und wann diese Automaten aufgestellt werden, ist aber noch unklar. Das muss die Post mit den jeweiligen Städten und Gemeinden absprechen.


Meldung vom 09.07.2024

Freibäder leiden unter unbeständigem Wetter

Region. Unter dem schlechten Wetter diesen Sommer leiden aktuell auch die Freibäder bei uns in der Region! Die Besucherzahlen sind im Vergleich zu letztem Jahr deutlich schlechter. Im Hechinger Freibad waren es z.B. dieses Jahr bisher nur halb so viele Besucher wie noch 2023. Heute ist zwar perfektes Freibadwetter, aber auch diesmal bleibt die Sonne nicht und es wird ab morgen schon wieder unbeständig. 


Meldung vom 09.07.2024

Regionale ist zu Ende gegangen

Donaueschingen. Dieses Wochenende ist in Donaueschingen die diesjährige Kunstausstellung „Regionale“ zu Ende gegangen. Insgesamt haben über 1.200 Menschen die Ausstellung im Bartók Saal in den Donauhallen besucht. Den diesjährigen Kunstpreis der Stadt Donaueschingen hat der Karlsruher Künstler Armin Ekic für sein Werk „Social Media War“ bekommen. In dem Bild hat sich der Künstler mit der Reizüberflutung durch die sozialen Medien auseinandergesetzt


Meldung vom 09.07.2024

Erdgastankstelle wird gewartet

Donaueschingen. Die Erdgastankstelle in der Bad Dürrheimer Straße in Donaueschingen wird gewartet! Deshalb kann hier für knapp zwei Wochen nicht getankt werden. Das hat der Zweckverband Gasfernversorgung Baar jetzt mitgeteilt. Ab dem 18. Juli sollen die Wartungsarbeiten aber voraussichtlich wieder beendet sein. 


Meldung vom 09.07.2024

Fünf Verletzte nach Frontalzusammenstoß auf der B27

Bad Dürrheim. Bei einem Frontalzusammenstoß auf der B27 bei Bad Dürrheim haben sich am Samstag 5 Menschen verletzt – ein 51-jähriger Mann schwebt sogar in Lebensgefahr. Ein 18-jähriger Fahranfänger war am Sonntagabend gegen 20 Uhr auf der Bundesstraße auf der Höhe vom Industriegebiet unterwegs. Aus irgendeinem Grund ist der 18-Jährige dann aber auf die Gegenfahrbahn gekommen. Der 51-Jährige Autofahrer, der dort unterwegs gewesen ist, konnte dem Auto des 18-Jährigen aber noch ausweichen.  Der 51-Jährige hat die Kontrolle über sein Auto verloren und ist dann selbst auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort ist er dann in ein drittes Auto gecrashed. Dabei hat er sich lebensgefährlich verletzt. Auch in den anderen Autos haben sich die Menschen, die im Auto saßen verletzt, der Rettungsdienst hat alle ins Krankenhaus gebracht.


Meldung vom 09.07.2024

Wieder deutlich weniger Kinder geboren worden

Land. Während Corona ist die Zahl der Geburten bei uns in Baden-Württemberg in die Höhe geschossen. Der Trend scheint jetzt erst einmal vorbei, denn letztes Jahr sind im Land wieder deutlich weniger Kinder geboren worden: Ganze 15.000 weniger als noch 2021. Seit 18 Jahren haben wir ein Geburtendefizit bei uns im Bundesland. Bis auf eine Ausnahme sind jedes Jahr deutlich mehr Menschen gestorben als neu geboren worden sind. 


Meldung vom 08.07.2024

Werkzeug im Wert von über 10.000 Euro geklaut

VS-Schwenningen. Unbekannte Diebe haben heute Nacht in Schwenningen auf einem Auto Werkzeug im Wert von über 10.000 Euro gestohlen! Das Auto war in der Hölderlinstraße geparkt. Die Diebe haben ein Fenster eingeschlagen und sind so an das Werkzeug gekommen. Wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Schwenningen.


Meldung vom 08.07.2024

Wie lange bleibt der Blumberger Limes?

Blumberg. Wie lange bleibt noch die provisorische Lärmschutzwand in der Blumberger Stadtmitte? Neben dem Rossmann entsteht aktuell ein neues Wohngebiet in der Straße „Zur Lauffenmühle“. Vor dem Baugebiet wurde eine provisorische Lärmschutzwand aus einem Erdwall und Brettern errichtet, den die Einwohner von Blumberg mittlerweile liebevoll den „Blumberger Limes“ nennen. Laut Bürgermeister Markus Keller darf der Limes, anders als sein historisches Vorbild aber nur fünf Jahre stehen bleiben, dann müsse „eine andere Lösung gefunden werden“, so Keller bei der Gemeinderatssitzung. 


Meldung vom 08.07.2024

08er gewinnen Testspiel gegen Bietigheim-Bissingen

VS-Villingen. Der FC 08 Villingen hat gestern auch das zweite Testspiel zur Saison gewonnen! Beim FSV Bietigheim-Bissingen gab es nach dem Trainingslager in Oberfranken ein 3:0 für die Villinger. Mit dabei war auch der neue Verteidiger Admir Osmicic, den die Villinger letzte Woche vom Vfl Nagold verpflichtet haben. Jetzt am Samstag spielen die Villinger im Bitzer Cup in Ergenzingen und das Wochenende drauf ist auch noch ein Testspiel gegen den SSV Reutlingen geplant.        


Meldung vom 08.07.2024

Zwei Menschen nach Unfall auf Kreuzung verletzt

Peterzell. Bei einem Verkehrsunfall auf der B33 haben sich gestern Abend in St. Georgen-Peterzell zwei Menschen verletzt. Ein Transporter hatte auf dem Weg Richtung St. Georgen eine rote Ampel überfahren und war dann auf der Kreuzung bei Peterzell mit einem anderen Auto zusammengestoßen. Der Transporter ist nach dem Unfall auf die Seite gekippt. Dabei haben sich zwei Menschen verletzt. Einem Hund, der ebenfalls mit im Transporter war, ist aber nichts passiert. Auch die Menschen im anderen Auto sind unverletzt geblieben. 


Meldung vom 08.07.2024

Sicherheitskonzept der Kulturnacht voll aufgegangen

VS-Schwenningen. Das neue Sicherheitskonzept bei der Schwenninger Kulturnacht ist voll aufgegangen! Mehrere zehntausend Menschen haben am Samstagabend friedlich gefeiert, ohne dass es zu „außergewöhnlichen Vorfällen gekommen ist“, so die Polizei. „Die Entscheidung zu einer stärkeren Präsenz von Polizei und kommunalem Ordnungsdienst hat sich als richtig erwiesen“; so der zuständige Einsatzleiter Benjamin Kimmich.


Meldung vom 08.07.2024

Arztpraxis durch Brand zerstört

Donaueschingen. Bei einem Brand in einem Wohnhaus in der Karlstraße in Donaueschingen ist eine Arztpraxis ist komplett ausgebrannt. Laut Polizei ist das Feuer in einer Sauna des Hauses ausgebrochen und hat sich von dort aus auf die Arztpraxis ausgebreitet. Die Feuerwehrleute konnten dann verhindern, dass sich der Brand noch auf die Wohnungen ausgebreitet. Der Schaden liegt bei mindestens 150.000 Euro. Um welche Arztpraxis es sich genau handelt, wollte die Polizei unter Verweis auf die Persönlichkeitsrechte auch auf Nachfrage nicht bekannt geben.


Meldung vom 05.07.2024

Spielscheune in Unterkirnach bleibt erstmal geschlossen

Unterkirnach. Die Spielscheune in Unterkirnach bleibt jetzt erst einmal geschlossen! Bei einer Begehung zum Brandschutz waren einige Mängel aufgefallen, die jetzt erst einmal behoben werden müssen. Laut der Gemeinde Unterkirnach wird die Spielscheune für rund zwei Wochen geschlossen bleiben. „Das ist bedauerlich, aber dich Sicherheit unserer Besucher hat für uns höchste Priorität“, so Unterkirnachs Bürgermeister Andreas Braun. 


Meldung vom 05.07.2024

Grüne und ödp bilden gemeinsame Fraktion

Kreis. Die Grünen und die ödp werden diese Legislaturperiode im Rottweiler Kreistag eine gemeinsame Fraktion bilden. Das haben die Grünen jetzt angekündigt. Damit verfügt die Gemeinsame Fraktion künftig über 5 Sitze im Kreistag.


Meldung vom 05.07.2024

Villingen-Schwenningen gehört zu den staugeplagtesten Städten Deutschlands

Villingen-Schwenningen. Villingen-Schwenningen zählt immer noch zu den 50 stau-geplagtesten Städten in Deutschland! Laut Stastik des Verkehrsanalysten Inrix haben wir letztes Jahr in der Stadt insgesamt 26 Stunden im Stau gestanden und damit länger als die Menschen in Würzburg, Wolfsburg oder Göttingen. Aber es gibt auch eine gute Nachricht: 2022 waren es noch 28 Stunden, also zwei Stunden länger. Bedeutet, die Zahl der Staus in Villingen-Schwenningen hat abgenommen. Die staureichsten Städte sind in Deutschland übrigens wieder Berlin, München und Stuttgart.     


Meldung vom 04.07.2024

SVS veröffentlicht Erklärvideo zu den Bertoldshöfen

Villingen-Schwenningen. Die Stadtwerke in Villingen-Schwenningen würden gerne in der Nähe der Bertholdshöfe einen 30 Hektar großen Solarpark bauen. Die Anwohner wehren sich dagegen und haben sogar schon versucht das Projekt mit Hilfe einer Online-Petition zu stoppen.  Jetzt hat die SVS zu dem Solarpark ein Erklärvideo auf ihrem neuen Youtube-Kanal veröffentlicht. Das ganzeVideo findet ihr HIER. 


Meldung vom 04.07.2024

Autoknacker festgenommen

VS-Schwenningen. Die Polizei hat jetzt zwei Autoknacker in Schwenningen auf frischer Tat ertappt. Die beiden hatten an einem Auto in der Hirschbergstraße ein Fenster eingeschlagen und hatten gerade Geld und Kleidung aus dem Auto geholt. Die beiden Männer sitzen mittlerweile bereits auch schon in U-Haft.


Meldung vom 04.07.2024

VS bekommt rund 150 neue Straßenschilder

Villingen-Schwenningen. Künftig werden wir in Villingen-Schwenningen 145 neue Straßenschilder bekommen – dank des neuen Lärmaktionsplans. Der weist nämlich aus, wo künftig in der Doppelstadt nachts Tempo30 gefahren werden muss: Etwa auf der B33, auf der Sturmbühlstraße oder der Bertholdstraße. Kritik gabs von der Grünen-Fraktion im Gemeinderat. Sie wären für ein einheitliches Tempolimit in der ganzen Stadt. Dann könnte man sich etliche Schilder sparen, denn „in Villingen-Schwenningen beklagt sich jeder über den Schilderwald“, so Dr. Ulrike Salat. Trotzdem hat Ausschuss dem Lärmaktionsplan einstimmig zugestimmt.  


Meldung vom 04.07.2024

FC 08 Villingen spielt im Rothauspokal gegen Gutmadingen

VS-Villingen. Der FC 08 Villingen spielt kommenden Monat in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den 1. FC Heidenheim! Aber auch im Rothaus-Pokal sind die Villinger dieses Jahr wieder vertreten: Am 07. August spielen die Villinger  als Titelverteidiger gegen den FC Gutmadingen.


Meldung vom 04.07.2024

Straße zwischen Tuningen und Schura wird gesperrt

Tuningen/Schura. Ab nächster Woche Mittwoch wird die Straße zwischen Tuningen und Schura gesperrt! Grund sind Bauarbeiten an der Strecke. Bis Ende August soll die Straße komplett gesperrt bleiben, aber die Tankstelle und der P&R-Parkplatz sollen trotzdem die ganze Zeit weiter erreichbar sein. Für die Tankstelle wird deshalb extra eine Behelfszufahrt gebaut. 


Meldung vom 04.07.2024

Aktion "Offene Bühnen" startet am Samstag

Villingen-Schwenningen. Diesen Samstag startet in Villingen-Schwenningen die Aktion „Offene Bühnen in den Innenstädten. Bis zum 30. September treten immer samstags zwischen 10 und 14 Uhr regionale Künstler an verschiedenen Plätzen in der Stadt auf. Ziel ist es damit die lokale Musikszene zu fördern, so der Citymanager Thomas Herr. Die Genres reichen von Rock über Pop bishin zu Jazz und Klassik. Die Konzerte sind für uns alle Kostenlos aber zu einer Spende sagen die Künstler sich nicht nein.


Meldung vom 03.07.2024

Schwarzwälder Heimatabend abgesagt

Bräunlingen. Eigentlich sollte heute Abend in Bräunlingen auf dem Kelnhof-Platz der Schwarzwälder Heimatabend stattfinden. Wegen des schlechten Wetters hat die Stadt den Heimatabend aber abgesagt. „Für das nächste Jahr hoffen wir auf besseres Wetter und freuen uns Einwohner und Gäste wieder einladen zu dürfen“, schreibt die Stadt auf ihrer Facebook-Seite.


Meldung vom 03.07.2024

Bauen in Baden-Württemberg ist nochmal teurer geworden

Land. Bauen ist bei uns in Baden-Württemberg nochmal teurer geworden! Vor allem Dämm- und Elektroarbeiten sind im Vergleich zu letztem Jahr um über 10% gestiegen. Gestiegen sind auch die Preise für Abdichtungs- und Gerüstarbeiten.  Die Kostensteigerungen haben bereits schon dazu geführt, dass seit letztem Jahr bei uns im Land deutlich weniger gebaut wird als noch vor dem Ukraine-Krieg 2022.


Meldung vom 03.07.2024

Wird das Fernwärmenetz in Niedereschach erweitert?

Niedereschach. Die Bürger-Energie-Niedereschach, kurz BEN, würde gerne ihr Fernwärmenetz erweitern. Doch aktuell fehlt es im Ort an genügend Interessenten: Rund 90 Haushalte haben sich für einen Wärmeanschluss gemeldet und auch einige Gewerbetreibende haben Interesse an dem Fernwärmeanschluss. Aber: Dieser Anschluss ist immer auch mit Kosten verbunden und das schreckt natürlich auch viele Hauseigentümer ab. Jetzt ist klar, sollten sich nicht noch mindestens 20 Menschen finden, die sich für einen Fernwärmeanschluss melden, dann wird die Erweiterung abgeblasen, denn ein wirtschaftliches Risiko will die BEN auf keinen Fall eingehen. 


Meldung vom 03.07.2024

Wie lang noch bis zur Einführung des "DS"-Kennzeichens?

Donaueschingen/Kreis. Wie weit ist man im Schwarzwald-Baar-Kreis mit der Einführung vom Donaueschinger „DS“-Kennzeichen? „Unser Straßenverkehrsamt beantragt jetzt das Interessenbekundungsverfahren beim Verkehrsministerium in Stuttgart“, erklärt die Sprecherin des Landkreises, Heike Frank. Anschließend muss das Landesverkehrsministerium dann noch einen Antrag beim Bundesverkehrsministerium stellen. Stand jetzt geht das Landratsamt davon aus, dass die ersten DS-Kennzeichen „im Herbst“ beantragt werden können, so Heike Frank weiter. 


Meldung vom 03.07.2024

Gewaltbereitschaft nimmt zu

Region. Die Gewaltbereitschaft bei uns der Region hat seit der Corona-Krise deutlich zugenommen. Allein letztes Jahr gab es mehr als 3.600 Fälle von Körperverletzung, die bei der Polizei angezeigt worden sind. Das ist ein Anstieg von über 13% im Vergleich zu 2022. Die einzig gute Nachricht: Nahezu jeder Fall von körperlicher Gewalt bei uns in der Region wird aufgeklärt. Die Aufklärungsquote liegt bei über 90%. Das zeigen die offiziellen Zahlen des Polizeipräsidiums Konstanz. 


Meldung vom 03.07.2024

Bremsschlauch durchgeschnitten

VS-Villingen. Da hat er echt nochmal Glück gehabt: Unbekannte Täter haben am Montag auf dem Mitarbeiterparkplatz des Schwarzwald-Baar-Klinikums an einem Auto den Bremsschlauch durchgeschnitten. Der Autofahrer hat beim Anfahren aber glücklicherweise gemerkt, dass was mit der Bremse nicht stimmt und hat das Auto mit der Handbremse gestoppt. Wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte beim Polizeirevier in Villingen. 


Meldung vom 03.07.2024

Wirtschaft in Baden-Württemberg schrumpft

Land. Die Wirtschaft bei uns in Baden-Württemberg schrumpft weiter: Im Mai hat die Industrie einen Umsatz von knapp 33 Milliarden Euro erwirtschaftet. Im Vergleich zum Mai 2023 ist das ein Minus von über 8%. Besonders beim Inlandsgeschäft sind die Umsatzzahlen zurück gegangen. Nach wie vor ist die Industrie bei uns im Land aber abhängig vom Handel mit anderen Ländern, die Exportquote lag in diesem Jahr bisher bei über 60%.      


Meldung vom 03.07.2024

Zünfte treffen sich zur Häspflege

Bad Dürrheim. Bis zur Fasnet ist noch ein halbes Jahr hin, doch auch im Hochsommer wird die Tradition nicht vernachlässigt. Am Wochenende haben sich Narren aus insgesamt 16 Zünften im Fasnetsmuseum Narrenschopf in Bad Dürrheim getroffen, um die ausgestellten Häser zu reinigen: Und zwar mit Staubwedel, Nähzeug und auch Bohrmaschine wurden die Exponate auf Vordermann gebracht. 


Meldung vom 03.07.2024

Mann am Cityrondell angegriffen

VS-Schwenningen. Letzte Woche Freitag ein 20-Jähriger am City Rondell in Schwenningen von einer Gruppe Jugendlicher angegriffen worden. Das hat die Polizei jetzt mitgeteilt. Aus irgendeinem Grund ist der 20-Jährige mit der Gruppe aneinandergeraten und das Ganze ist dann ziemlich schnell eskaliert. Nach zwei Jugendliche auf ihn eingeschlagen und auch eingetreten haben, ist der 20-Jährige abgehauen und hat die Polizei gerufen. Die Sucht jetzt nach Zeugen die was dazu wissen. Wenn ihr am Freitag gegen 18 Uhr was in der Fußgängerzone beobachtet habt, meldet euch bitte beim Polizeirevier in Schwenningen.  


Meldung vom 02.07.2024

Kreistag diskutiert über Donaueschinger Flugplatz

Donaueschingen. Der Kreistag diskutiert nächste Woche über den Flugplatz in Donaueschingen. Die Flugplatz GmbH hat letztes Jahr fast 90.000 Euro Gewinn erwirtschaftet, jetzt haben die Gesellschafter vorgeschlagen, dass die Hälfte davon für eine Sanierung der Landebahn zurückgelegt werden soll. 


Meldung vom 02.07.2024

Schwenninger bekommen Lizenz für die DEL

VS-Schwenningen. Was eigentlich klar war, ist jetzt nochmal offiziell bestätigt worden: Die Schwenninger Wild Wings haben jetzt ihre Lizenz für die kommende DEL-Saison bekommen. Das hat der Verein mitgeteilt. Wenn ihr Eishockey-Fans seid, könnt ihr am Freitag schonmal eure Kalender bereithalten, denn am Freitag wird der neue Spielplan für die kommende Saison bekannt gegeben. 


Meldung vom 02.07.2024

Zugverkehr in Villingen lahmgelegt

VS-Villingen. Eine 75-Jährige hat am Samstag kurzzeitig den Zugverkehr in Villingen lahmgelegt! Die Frau hatte sich einfach am Bahnhof Villingen zwischen die Gleise ins Schotterbett gesetzt. Die Bahn hat daraufhin die Gleise gesperrt und die Polizei gerufen. Die Polizisten haben die 75-jährige von den Gleisen eskortiert. Die Frau ist dann am Bahnhof kontrolliert worden und dabei kam raus: Die 75-Jährige ist keine Unbekannte, sondern wurde bereits per Haftbefehl von der Polizei gesucht. Sie ist dann vom Polizeirevier in Villingen ins Gefängnis gebracht worden, um dort eine Ersatzfreiheitsstrafe wegen Diebstahls abzusitzen. Danke dir! Dazu kommt jetzt dann auch noch eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.  


Meldung vom 02.07.2024

Lottospieler gewinnt bei Super6

Kreis. Ein Lottospieler aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis hat jetzt am Samstag bei der Zusatzlotterie Super 6 100.000 Euro gewonnen! Wir von antenne1 Neckarburg Rock & Pop sagen herzlichen Glückwunsch! 


Meldung vom 02.07.2024

SVS stellt Karte zum Wärmenetz vor

Villingen-Schwenningen. Wie geht es weiter mit dem Wärmenetz in Villingen-Schwenningen? Die Stadtwerke wollen beim Ausbau so transparent wie möglich sein und haben deshalb jetzt eine interaktive Wärmekarte auf ihrer Homepage angelegt, auf der ihr den aktuellen Stand der Planungen genau verfolgen könnt: Beispielsweise sind die Trassen, die jetzt in diesem Jahr gebaut werden auf der Karte rot markiert, wie etwa die Beethovenstraße in Schwenningen oder die Waldstraße in Villingen. Auch die weiteren geplanten Baustellen bis ins Jahr 2028 sind bereits eingezeichnet. Die Karte findet ihr HIER.


Meldung vom 01.07.2024

FC 08 Villingen gewinnt erstes Testspiel

VS-Villingen. Der FC 08 Villingen hat sein erstes Testspiel vor der neuen Saison gewonnen! Am Samstag haben die Villinger den FC Kreuzlingen mit 3:1 geschlagen. Ab Mittwoch geht’s für die 08er nach Oberfranken: In Schlüsselfeld haben die Villinger in diesem Jahr in Trainingslager. Am Sonntag spielen die Villinger ihr zweites Testspiel gegen den FSV Bietigheim-Bissingen. 


Meldung vom 01.07.2024

Sanierung des DHBW-Gebäudes beginnt diesen Monat

VS-Schwenningen. Diesen Monat starten die Sanierungsarbeiten an dem C-Gebäude der DHBW in Schwenningen. Nur – wohin mit den Studierenden? In dem Gebäude sind neben den Hörsälen auch die Wirtschaftsfakultät und die Bibliothek untergebracht. Solange die Bauarbeiten laufen, kann dort nicht unterrichtet werden. Ab Herbst sollen die Studenten die Seminarräume im IHK-Neubau in Villingen mitbenutzen dürfen. 


Meldung vom 01.07.2024

Preise für Benzin und Heizöl wieder gesunken

Land. Im Vergleich zu letztem Jahr sind bei uns in Baden-Württemberg Benzin und Heizöl wieder etwas günstiger geworden! Allerdings müssen wir bei beidem immer noch im Schnitt rund 50% mehr bezahlen als noch 2020. Das ergibt sich aus den Zahlen des Landesamts für Statistik.  Aktuell liegen wir bei Rohölpreis wieder auf dem Niveau von 2018 – trotzdem bezahlen wir heute beim Benzin im Schnitt 30 Cent mehr pro Liter als damals. Das liegt zum einen an den gestiegenen Steuern, zum anderen aber auch daran, dass die Ölkonzerne immer noch die Verluste ausgleichen wollen, die sie während der Corona-Pandemie erlitten haben. 


Meldung vom 01.07.2024

Stadtradeln ist heute im Schwarzwald-Baar-Kreis gestartet

Kreis. Die Aktion Stadtradeln ist heute auch im Schwarzwald-Baar-Kreis gestartet! Über 250 Teams nehmen dieses Jahr an der Aktion teil und haben schon jetzt am ersten Tag rund 3.000 Kilometer erradelt. Beim Stadtradeln mit dabei sind unter anderem auch die Städte Bad Dürrheim, Villingen-Schwenningen, Königsfeld und St. Georgen mit dabei. 


Meldung vom 01.07.2024

Patrick Haas aus Mönchweiler ist neuer Bürgermeister von Hüfingen

Hüfingen. Hüfingen hat einen neuen Bürgermeister! Bei der Wahl gestern gab es eine deutliche Klatsche für den bisherigen Bürgermeister Michael Kollmeier. Kollmeier hat nur 10% der Wählerstimmen bekommen. Völlig überraschend hat Herausforderer Patrick Haas aus Mönchweiler direkt im ersten Wahlgang über 60% der Stimmen bekommen und steht damit als neuer Bürgermeister von Hüfingen fest. 


Meldung vom 01.07.2024

Wild WIngs verpflichten Jordan Murray

VS-Schwenningen. Die Verteidigung der Schwenninger Wild Wings in der kommenden Saison steht! Die Schwenninger haben Jordan Murray von den Adlern Mannheim verpflichtet. Er sei „das finale Puzzlestück“, so der Verein in einer Pressemitteilung. 


Meldung vom 01.07.2024

Gesamtelternbeirat wirft Kultusministerium Täuschung vor

Land/Villingen-Schwenningen. Rund 3% aller Unterrichtsstunden in Baden-Württemberg sind in den letzten Jahren ausgefallen. Das hatte das Kultusministerium letzte Woche auf eine Anfrage der FDP-Landtagsabgeordneten von Villingen-Schwenningen, Frank Bonath, mitgeteilt. Jetzt hat sich auch der Gesamtelternbeirat Villingen-Schwenningen dazu geäußert: „Wir stellen fest, dass die Antwort nicht den Tatsachen entspricht“, so der Beirat in einer Presseerklärung. Das Kultusministerium habe „getäuscht“, so der Vorwurf. „In Realschulen der Stadt Villingen-Schwenningen hat bis zu 50% Unterricht in einzelnen Fächern nicht stattgefunden“, heißt es von Seiten der Eltern. „Teilweise hätten Schulen in den Halbjahresinformationen Vermerke eingestellt, dass Unterricht nicht stattgefunden hat oder keine Notenbildung möglich war“, heißt es wörtlich im Schreiben des Gesamtelternbeirats. Der Beirat wirft dem Kultusministerium also vor die „Mangelversorgung“ an den Schulen vertuschen zu wollen. „Wir gehen mit unserer Aussage sogar so weit, dass somit das durchgängige Schulsystem in Baden-Württemberg außer Kraft gesetzt wird“, so der Vorsitzende des Elternbeirats Tino Berthold.   


Meldung vom 01.07.2024

Zentraler Busbahnhof fällt ab heute weg

Furtwangen. Der zentrale Busbahnhof in Furtwangen fällt ab heute erstmal weg. Die Busse halten jetzt fürs erste an der Haltestelle „Friedrichschule“. Grund dafür sind Straßenarbeiten, die ein Anfahren des Rößleplatzes unmöglich machen. Außerdem fällt auch die Haltestelle Allmendstraße und auch die Haltestelle Robert-Gerwig-Schule kann teilweise nicht mehr angefahren werden. Wie genau die Busse jetzt fahren, findet ihr auf mein-move.de, plant aber mehr Zeit ein, denn laut dem Landratsamt kann es ab heute in den nächsten Monaten immer wieder zu Verspätungen kommen.