Landkreis Tuttlingen

 

Meldung vom 19.01.2026

Kreuzungsunfall bei Wehingen

Gosheim/Wehingen. Bei einem Unfall in der Nähe von Gosheim hat sich am Freitag eine Frau verletzt! Ein Transporterfahrer wollte auf die Landstraße in Richtung Wehingen abbiegen und hat dabei einem VW-Fahrer die Vorfahrt genommen. Bei dem Unfall hat sich die Beifahrerin im VW verletzt, der Rettungsdienst hat sich um sie gekümmert. Der Schaden liegt bei über 45.000 Euro.  


Meldung vom 19.01.2026

Unbekannte Brandstifter wollten in Trossingen wohl ein Zeichen setzen!

Trossingen. Unbekannte Brandstifter wollten in Trossingen wohl ein Zeichen setzen! Sie haben eine „Trossino“-Glasfaserskulptur am Kreisverkehr in der Bismarckstraße aus der Verankerung gerissen. Dann haben sie die Figur zum Rudolf-Mascke-Platz geschleppt und dort auf eine Litfaßsäule gehievt. Anschließend haben sie die Figur mit Brandbeschleuniger übergossen und angezündet. Wirklich gebrannt hat sie Skulptur aber nicht. Wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Spaichingen!


Meldung vom 19.01.2026

VORWÄRTS Zertifikat für Handwerksbetriebe

Region. Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Konstanz startet ab März 2026 wieder die Weiterbildung zum Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanager im Handwerk. Ziel ist es, Handwerksbetriebe fit für die wachsenden Anforderungen bei Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu machen. Zum Beispiel bei der Kreditvergabe von Banken. Bereits der Pilotkurs 2024 hat laut Teilnehmenden viel Stolz und Motivation in die Betriebe gebracht. Der Kurs kann online oder in Hybridform besucht werden und schließt mit einem Zertifikat ab. Anmeldung und weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Bildungsakademie.


Meldung vom 16.01.2026

Lemberg soll Touristenziel werden

Gosheim. Der Lemberg bei Gosheim ist dieses Jahr Teil der Landeskampagne „Sehnsuchtsorte im Süden“. Damit rückt der höchste Berg der schwäbischen Alb bundesweit in den Fokus und soll Touristen in die Region locken. Die Aktion soll den Tourismus vor Ort stärken und den Lemberg als Ausflugsziel bekannt machen.


Meldung vom 16.01.2026

Tolle Ausbildung jetzt auch mit Zertifikat

Region. Die Handwerkskammer Konstanz hat 33 Betriebe in der Region für ihre gute Ausbildung mit dem VORAUS-Zertifikat ausgezeichnet. Das Zertifikat kennzeichnet Betriebe, die besonders engagiert ausbilden, ihre Lehrlinge gut einbinden und auf Prüfungen vorbereiten. Damit ist es ein Qualitätsmerkmal für Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Acht Betriebe erhielten die Auszeichnung zum ersten Mal, 25 Weitere wurden erneut ausgezeichnet. Insgesamt werben nun 115 Betriebe mit dem VORAUS-Siegel und zeigen damit, dass sie attraktive Arbeitsplätze bieten.


Meldung vom 16.01.2026

Vier neue Sinnfluencer

Land. Das Sinnfluencer-Pro-Netzwerk der Evangelischen Landeskirche in Württemberg wächst. Vier neue Content-Creator sind jetzt dabei und berichten auf Instagram, TikTok und Podcasts über Kirche, Glauben und ehrenamtliches Engagement. Das Netzwerk besteht damit aus 16 Haupt- und Ehrenamtlichen. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl lobt die kreativen Ideen und den offenen Dialog, mit denen die Frohe Botschaft in den sozialen Medien vermittelt wird.


Meldung vom 16.01.2026

IHK sieht Mercosur positiv

Land. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg hat das Europäische Parlament aufgefordert, dem Mercosur-Freihandelsabkommen zuzustimmen. Die Kammer sieht darin große Chancen für exportorientierte Unternehmen aus der Region. Landwirte kritisieren das Abkommen allerdings, weil sie Nachteile durch billigere Agrarimporte aus Südamerika und ungleiche Produktionsstandards befürchten. Die Entscheidung liegt nun beim Europäischen Parlament.


Meldung vom 16.01.2026

Landwirtschaft im ländlichen Raum

Bund. Zum Auftakt der Grünen Woche in Berlin hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus Mack eine positive Bilanz der aktuellen Agrarpolitik gezogen. Er hat betont, dass die Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft und der ländlichen Räume für die Union weiter hohe Priorität hat. Als wichtige Schritte nannte Mack unter anderem Entlastungen für land- und forstwirtschaftliche Betriebe sowie den geplanten Bürokratieabbau. Auch die Aufnahme des Wolfs ins Jagdrecht solle Weidetierhalter künftig besser schützen.


Meldung vom 16.01.2026

Kreishaushalt in Tuttlingen beschlossen

Landkreis Tuttlingen. Der Kreistag des Landkreises Tuttlingen hat gestern den Kreishaushalt für dieses Jahr verabschiedet. Der Haushalt hat ein Gesamtvolumen von rund 314 Millionen Euro umfasst und einstimmige Zustimmung erhalten. Die Kreisumlage hat sich moderat erhöht, nachdem sich Kreistag und Verwaltung auf Einsparungen geeinigt haben. Die jetzt geplanten Investitionen betreffen vor allem die Bereiche Bildung, Gesundheitsversorgung und Infrastruktur im Landkreis.


Meldung vom 16.01.2026

Reha-Kliniken werden bestreikt

Land. Die Gerwerkschaft ver.di erhöht im Tarfistreik den Druck! Am Montag soll in den Kliniken Schmider bei uns im Land gestreikt werden. Betroffen sind die Standorte Heidelberg, Gerlingen, Allensbach, Konstanz und Geilingen. Seit November verhandelt die Gewerkschaft mit den Kliniken Schmider bereits über mehr Geld für ihre Mitarbeiter. Die Kliniken Schmider bieten Rehas für alle möglichen Erkrankungen an. „Wer gute Fachkräfte haben will, muss sie auch gut bezahlen“, so ver.di-Verhandlungsführer Simon Wiese. 


Meldung vom 16.01.2026

Polizei gibt Tipps für das Feiern an der Fastnacht

Land. Jetzt zum Beginn der närrischen Tage hat das Polizeipräsidium Reutlingen ein paar hilfreiche „Hinweise für unbeschwertes Feier gegeben“: Punkt Nummer 1: Hände Weg vom Alkohol, wenn ihr noch fahren müsst. Lasst im Zweifelsfall lieber das Auto stehen und fahrt mit dem Bus oder dem Taxi. Auch wichtig: Lasst eure Getränke niemals allein und achtet aufeinander. Wenn ihr das Gefühl habt, dass euch jemand was Glas gekippt habt, geht so schnell wie möglich zum Arzt, damit man die Droge noch in eurem Blut nachweisen kann. Das ist wichtig für eine Anzeige. Lasst euch von niemandem was ausgeben, den ihr nicht kennt. Die Polizei wird bei den Fasnetsveranstaltungen vor Ort sein. Dabei werden die Beamten auch immer wieder Menschen anhalten, befragen und auch durchsuchen. Bitte verhaltet euch da freundlich und kooperativ, so können die Polizisten ihren Job machen und ihr schneller wieder weiterfeiern. 


Meldung vom 16.01.2026

Michael Link ist heute Abend in Tuttlingen

Tuttlingen. Der Bundesschatzmeister der FDP, Michael Link, ist heute Abend zu Gast in Tuttlingen! Beim Neujahrsempfang der FDP wird Link über die aktuellen außenpolitischen Herausforderungen für Deutschland sprechen: Von der Ukraine, bis Grönland. Beginn ist heute Abend in der Stadthalle Tuttlingen ab 19:30 Uhr.


Meldung vom 16.01.2026

Ausbau der Grundschule Talheim liegt im Zeitplan

Talheim. Der Ausbau der Grundschule in Talheim im Kreis Tuttlingen liegt aktuell voll im Zeitplan. Die Außenhülle der neuen Mensa und des Betreuungsraums sind fertig, jetzt folgt noch der Innenausbau, so Bürgermeister Andreas Zuhl. Die Kosten für das Bauprojekt liegen, stand jetzt, bei 2,4 Millionen Euro, wobei der Bund mehr als 50% der Kosten übernimmt.   


Meldung vom 16.01.2026

Industrie sieht Chance in Mercosur-Abkommen

Land. Während viele Landwirte in Deutschland und in Europa dem Freihandelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten sehr skeptisch gegenüberstehen, ist die Industrie deutlich optimistischer. 90% der Unternehmen hier in Baden-Württemberg sehen in dem Abkommen eine Wachstumschance für Baden-Württemberg. Das zeigt eine Umfrage des „Wirtschaftsverbands Industrieller Unternehmen Baden“. Das Handelsabkommen soll morgen in Paraguay unterzeichnet werden. 


Meldung vom 15.01.2026

Neujahrsempfang der Stadt Spaichingen ist jetzt am Wochenende

Spaichingen. Die Stadt Spaichingen lädt am Sonntag zu ihrem Neujahrsempfang in die Stadthalle ein! Dabei wird Bürgermeister Markus Hugger unter anderem die Pläne der Stadt für dieses Jahr vorstellen. Beginn ist am Sonntagvormittag um 11 Uhr. 


Meldung vom 15.01.2026

Tuttlingen richtet Gedenkort für Gordy Blanche ein

Tuttlingen. Die Stadt Tuttlingen hat jetzt im Donaupark für den Tavestiekünstler Gordy Blanche einen Gedenkort eingerichtet. Gordy war in den 1980ern mit seinem deutschen Cover von Frank Sinatras „My way“ deutschlandweit berühmt geworden. Gordy war 1944 mit seinem bürgerlichen Namen Reiner Kohler in Tuttlingen geboren worden und ist dort auch 1995 an Krebs gestorben.


Meldung vom 15.01.2026

Rauch an Grundschule sorgt für Großeinsatz

Immendingen. Rauch in einer Grundschule hat gestern Nachmittag für einen Großeinsatz der Feuerwehr in Immendingen im Landkreis Tuttlingen gesorgt! Auf einer der Schultoiletten war ein kleinerer Brand ausgebrochen. Die über 200 Grundschüler wurden evakuiert und in der Turnhalle vom DRK betreut. Die Tuttlinger Kripo ermittelt jetzt, wie genau das Feuer auf der Toilette entstanden ist. 


Meldung vom 15.01.2026

Nach tödlichem Wohnungsbrand: Polizei schließt Brandstiftung aus

Trossingen. Kurz vor Weihnachten ist in Trossingen ein Mann bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Jetzt hat die Polizei ihre Ermittlungen in dem Fall abgeschlossen. Die konkrete Brandursache konnte die Polizei nicht ermitteln, nur eins ist klar: Brandstiftung ist definitiv ausgeschlossen.  Damit ist der 79-jährige höchstwahrscheinlich durch einen tragischen Unfall in seiner Wohnung ums Leben gekommen. 


Meldung vom 15.01.2026

Auto stürzt fünf Meter in die Tiefe

Tuttlingen. Bei einem schweren Unfall in Tuttlingen ist 35-Jähriger mit seinem Auto fünf Meter in die Tiefe gestürzt! Der Mann war völlig betrunken in den Aesculap Kreisel gefahren, ist über die Verkehrsinsel geschanzt und ist bei der Unterführung in die Tiefe gestürzt. Bei dem Unfall hat sich der Mann nur leicht verletzt. Er musste aber noch Ort und Stelle seinen Führerschein abgeben. Wie hoch der Schaden ist, den er angerichtet hat, ist noch unklar. 


Meldung vom 14.01.2026

Die Gewerkschaft ver.di kämpft für bessere Bedingungen in der Paketbranche

Land. „Enormer Zeitdruck, schwere körperliche Belastungen, unbezahlte Überstunden“ – die Gewerkschaft ver.di fordert bessere Arbeitsbedingungen in der Paketbranche! „Wer jeden Tag schwere Pakete schleppt, hat ein Recht auf klare gesetzliche Regeln und faire Arbeitsbedingungen”, so Beata Phangthong von ver.di Baden-Württemberg. Aus dem Grund wird die Gewerkschaft morgen in Esslingen auf der Agnespromenade eine Protestaktion abhalten. 


Meldung vom 13.01.2026

Wie geht es für Cem Özdemir weiter, wenn er nicht Ministerpräsident wird?

Land. Grünen Spitzenkandidat Cem Özdemir befindet sich aktuell bereits schon auf Wahlkampftour. Am Wochenende war zu Gast in Liptingen und nächste Woche Samstag wird er auch in Rottweil sein. Wir haben ihn gefragt: Herr Özdemir, wie geht es eigentlich weiter, wenn Sie nicht Ministerpräsident werden? “Erstens wird das nicht passieren, die Zahlen gehen ja gerade in die richtige Richtung. Entscheidend ist doch die Frage: Wen wollen die Leute als Ministerpräsidenten sehen? Und das kommt jetzt langsam auf die Tagesordnung, die Plakate werden bald hängen und glaube ich wird's nochmal sehr spanned werden. Ich hab immer gesagt: Ich mach das ohne Netz und doppelten Boden, ich habe nicht für den Bundestag kandidiert, ich kandidiere ausschließlich für den Landtag von Baden-Württemberg. Meine politische Zukunft ist in Stuttgart, ist im Landtag von Baden-Württemberg, vorzugsweise als Ministerpräsident”. So Cem Özdemir im Interview mit antenne1 Neckarburg Rock & Pop. 


Meldung vom 13.01.2026

Karambolage wegen Sommerreifen auf der A81

Geisingen/Bad Dürrheim. Auf der A81 sind am Samstagmorgen drei Autos zwischen Geisingen und dem Autobahndreieck Bad Dürrheim zusammengestoßen! Ein 54-Jähriger war immer noch mit Sommerreifen unterwegs und ist auf der Autobahn ins Schleudern gekommen und hat so den Unfall verursacht. Bei dem Unfall hat sich ein zehnjähriges Kind verletzt. Der Rettungsdienst hat es zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden liegt bei über 32.000 Euro – die wird der 54-Jährige jetzt aus eigener Tasche bezahlen müssen. Bei Sommerreifen im Winter zahlt die Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit in der Regel nicht. 


Meldung vom 13.01.2026

So viele Unternehmen gegründet, wie noch nie zuvor

Land. In Baden-Württemberg sind letztes Jahr so viele Unternehmen gegründet worden, wie noch nie zuvor. Das hat jetzt die L-Bank bekannt gegeben. „Der Regierungswechsel in Berlin und das aufgelegte Sondervermögen hatten die Stimmung zumindest vorübergehend verbessert“, so die Vorstandvorsitzende der L-Bank Edith Weymayr. Allerdings sagt sie auch, dass die Unsicherheit zuletzt wieder zugenommen hat: „Von einem stabilen Konjunkturaufschwung sind wir derzeit weit entfernt, wir stehen vor einem weiteren schwierigen wirtschaftlichen Jahr“, so Weymayr. 


Meldung vom 13.01.2026

Mehrere Autos ausgeplündert

Aldingen. Ein 27-jähriger Mann hat am Samstag in Aldingen mehrere Autos ausgeplündert! Er ist durch das Neubaugebiet rings um die Bergstraße gelaufen und hat getestet, ob sich die Autotüren öffnen lassen. Zeugen hatten das gesehen und die Polizei gerufen. Auf den 27-Jährigen warten jetzt mehrere Anzeigen, die Polizei ist aber auch noch auf der Suche nach Zeugen, die was dazu gesehen haben.      


Meldung vom 13.01.2026

Feuerwehren im Kreis Tuttlingen sind auf Digitalfunk umgestiegen

Kreis. Es ist ein wichtiger Schritt für mehr Sicherheit für uns alle: Zum Jahreswechsel haben die Feuerwehren im Landkreis Tuttlingen auf Digitalfunk umgestellt. „Das neue System ersetzt die bisherige Funktechnik aus den 1980er Jahren“, erklärt das Landratsamt. Die Umstellung wurde jetzt anderthalb Jahre vorbereitet, mehr als 800 Funkgeräte mussten angeschafft werden. „Die Feuerwehren machen jetzt technisch wie taktisch einen großen Schritt nach vorn“, ist Kreisbrandmeister Andreas Narr überzeugt. Die Umstellung auf die digitale Technik hat die Städte, Gemeinden und den Landkreis rund 900.000 Euro gekostet.   


Meldung vom 13.01.2026

ver.di ruft heute und morgen zum Streik auf!

Land. Die Gewerkschaft ver.di hat heute und morgen in Baden-Württemberg zum Streik aufgerufen! Sie fordert für Beschäftigte im Öffentlichen Dienst sieben Prozent mehr Gehalt. Gestreikt werden soll heute unter anderem an den Universitäten, den Hochschulen und den Regierungspräsidien. Von einer Erhöhung würden bei uns im Land rund 110.000 Menschen profitieren. 


Meldung vom 12.01.2026

Kreis Tuttlingen investiert in (Aus-)Bildung

Kreis. Trotz der finanziell angespannten Lage will der Landkreis Tuttlingen dieses Jahr Bildung und Ausbildung weiter im Fokus behalten: “Wir investieren in zwei Schulen: In die Erweiterung unserer Johann-Peter-Hebel-Schule - ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, aber auch und das ist vor allem für die Unternehmen und Betriebe ganz wichtig: Wir werden die Werkstätten der beruflichen Schulen in Tuttlingen neu bauen. Da sind wir gerade in den Planungen und wollen damit nächstes Jahr in die Umsetzung gehen”. 


Meldung vom 12.01.2026

Michael Link kommt am Freitag nach Tuttlingen

Tuttlingen. Diesen Freitag kommt der Bundesschatzmeister der FDP, Michael Link, zu uns nach Tuttlingen. Beim Neujahrsempfang der Liberalen wird Link eine Rede zu den aktuellen Außenpolitischen Herausforderungen für Deutschland sprechen. Bis zum November 2024 war Link Koordinator für transatlantische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt. Beginn ist am Freitag in der Stadthalle Tuttlingen um 19:30 Uhr. 


Meldung vom 12.01.2026

Landkreis Tuttlingen lädt zum Neujahrsempfang

Immendingen/Kreis. Der Landkreis Tuttlingen hat gestern Nachmittag in Immendingen zu seinem Neujahrsempfang geladen: “Wir leben wirklich in schwierigen Zeiten, in herausfordernden Zeiten. Und einserseits sollten wir natürlich auch den Realitätssinn behalten, wir sollten uns andererseits auch nicht den Mut nehmen lassen und das Zutrauen und die Zuversicht”, betont Tuttlingens Landrat Stefan Bär. Trotz der schwierigen Lage funktioniert laut ihm unser Sozialstaat immer noch gut, wir müssen jetzt nur mehr dafür tun als vorher. 


Meldung vom 12.01.2026

Baugenehmigung für den Pfaffensteigtunnel erteilt

Land. Die Baugenehmigung für den Pfaffensteigtunnel der Gäubahn ist erteilt! Das hat jetzt Landeverkehrsminister Winfried Hermann bekannt gegeben. Der elf Kilometer lange Tunnel soll den Flughafen Stuttgart mit der Gäubahnstrecke bei Böblingen verbinden.  Grünen Spitzenkadidat Cem Özdemir hat jetzt auch nochmal die Wichtigkeit des Tunnels betont: 

“Für mich ist völlig klar, den Pfaffensteigtunnel brauchen wir für die Anbindung der Gäubahn und ich will auch nochmal sehr deutlich sagen: Ich finde es schon abenteuerlich, dass die Befürworter von Stuttgart21 sich lange Zeit um diese Frage herumgedrückt haben. Wir sind jetzt diejenigen in der Landesregierung, die immer gegen das Projekt waren; gewarnt haben vor den Folgen des Projektes. Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass die Befürworter sich bekennen zur Gäubahn und dafür sorgen, dass dieses Projekt überhaupt funktioniert”,

So Özdemir am Donnerstag in Villingen. 


Meldung vom 12.01.2026

Sieben Kandidaten für die Landtagswahl zugelassen

Kreis. Bei der Landtagswahl im März werden im Kreis Tuttlingen sieben Kandidaten auf dem Wahlzettel stehen. Der Kreiswahlausschuss hat für alle eingereichten Kandidaten Grünes Licht gegeben. Die Grünen, die CDU, die SPD, die FDP, die AfD, die Linke und Volt werden mit einem Direktkandidaten im Wahlkreis Tuttlingen-Donaueschingen in die Wahl gehen. 


Meldung vom 09.01.2026

Firmeneinbruch in Möhringen

Tuttlingen-Möhringen. Unbekannte Diebe sind gestern Nacht in Tuttlingen-Möhringen in eine Firma eingebrochen. Sie haben in der Eckenerstraße die Hintertür aufgehebelt und sind so in das Gebäude gekommen. Aus den Büroräumen haben sie zwei Tresore gestohlen. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar. Wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Tuttlingen.  


Meldung vom 09.01.2026

Wegen Glatteis: Schüler müssen heute nicht unbedingt zur Schule

Villingen-Schwenningen/Region. Wegen der aktuellen Wetterlage hat jetzt der Gesamtelternbeirat von Villingen-Schwenningen noch einmal darauf hingewiesen, dass Schüler heute nicht unbedingt zur Schule müssen. Beim Kultusministerium heißt es: „Schüler, für die der Schulweg aufgrund der Witterungsbedingungen oder anderer Ereignisse unmöglich ist, dürfen dem Präsenzunterricht ausnahmsweise fernbleiben“. Allerdings müsst die Schule in dem Fall informieren. 


Meldung vom 09.01.2026

BWIHK fordert bundesweit einheitliche Regeln zu LKW-Fahrverboten

Land. Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag fordert deutschlandweit einheitliche Regeln bei LKW-Fahrverboten an Feiertagen. Der BWIHK ist überzeugt, die Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern würden Baden-Württemberg benachteiligen. Während bei uns in Land an Fronleichnam und Allerheiligen die Laster stillstehen rollt beispielsweise in Hessen der Verkehr ganz normal weiter. Das erschwert Planung, verteuert Transporte und verzögert Lieferketten, so BWIHK-Vizepräsident Manfred Schnabel. Die Vereinigung fordert deshalb, dass es nur Fahrverbote an bundesweit einheitlichen Feiertagen geben soll.


Meldung vom 08.01.2026

Betrunkener Autofahrer überschlägt sich

Immendingen/Mauenheim. Zwei Verletzte und ein Totalschaden an einem Ford: Das ist die Bilanz eines Unfalls, den ein betrunkener 30-Jähriger am Dienstag zwischen Immendingen und Mauenheim im Landkreis Tuttlingen gebaut hat. Sein Ford ist von der Fahrbahn abgekommen, hat sich überschlagen und ist anschließend im Graben liegengeblieben. Der Rettungsdienst musste den 30-Jährigen und seine Beifahrerin ins Krankenhaus bringen. Bei der Unfallaufnahme kam raus: Er hatte 1,5 Promille intus. 


Meldung vom 08.01.2026

Arbeitslosigkeit steigt auch bei uns in der Region

Region. Auch in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg hat die Arbeitslosigkeit im Dezember nochmal zugelegt. Rund 13.200 Menschen hatten zum Ende des Jahres 2025 keinen Job – das sind 6% mehr als noch 2024. Laut der Arbeitsagentur Rottweil-Villingen-Schwenningen wird es auch zunehmend schwieriger aus der Arbeitslosigkeit wieder rauszukommen: Mittlerweile liegt der Anteil der Menschen, die schon länger als ein Jahr arbeitslos sind bei über 30%. So die Chefin der Arbeitsagentur Rottweil-Villingen-Schwenningen, Sylvia Scholz. Sie betont: Solltet ihr arbeitslos sein oder werden, solltet ihr die Zeit dringend nutzen, um zusätzliche Qualifikationen und Kenntnisse zu erwerben. 


Meldung vom 08.01.2026

Zugefrorene Flüsse und Seen nicht betreten!

Region. Wegen der eiskalten Temperaturen bei uns in der Region sind viele Flüsse, Weiher und Seen bei uns in der Region zugefroren. Die Stadt Villingen-Schwenningen warnt deshalb jetzt aber nochmal ausdrücklich: Geht bitte nicht auf die zugefrorenen Flächen, das ist lebensgefährlich. Die Eisdecken sind instabil und deshalb nicht tragfähig. Auch andere Kommunen, wie zum Beispiel die Stadt Ulm warnen aktuell davor Baggerseen, Flüsse und ähnliches zu betreten. 


Meldung vom 08.01.2026

Oberbürgermeister warnen vor finanziellem Kollaps ihrer Städte

Land. Die Oberbürgermeister von Esslingen, Tübingen, Ludwigsburg und Schwäbisch Gmünd haben gestern in Stuttgart vor dem finanziellen Kollaps ihrer Städte gewarnt! Die immer stärker steigenden Sozialausgaben bei massiv einbrechenden Gewerbesteuereinnahmen setzen die Städte und Gemeinden bei uns in Baden-Württemberg unter einen enormen Druck. Die vier Oberbürgermeister fordern deshalb eine drastische Senkung der Sozialstandards – vor allem bei der Kinderbetreuung. Wenn man die Betreuungsschlüssel bei uns im Land an den von Bayern anpassen würde, könnte beispielsweise die Stadt Esslingen jedes Jahr bis zu zwei Millionen Euro sparen, erklärt Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer.


Meldung vom 07.01.2026

Großer Feuerwehreinsatz in der Tuttlinger Gartenstraße

Tuttlingen. Die Feuerwehr musste heute Morgen zu einem Einsatz in der Tuttlinger Gartenstraße ausrücken. In einem Mehrfamilienhaus hat es an einem Boiler einen technischen Defekt gegeben. Der Boiler hat stark angefangen zu qualmen, ein offenes Feuer gab’s laut einem Sprecher der Polizei aber nicht. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Wegen der Löscharbeiten wurde die Stromversorgung im Haus unterbrochen, das bedeutet es gibt aktuell auch keine Heizung im Gebäude. Die Bewohner werden jetzt erst einmal anderweitig untergebracht.  


Meldung vom 07.01.2026

Stadt Trossingen investiert Millionen in seine Schulen

Trossingen. Die Stadt Trossingen investiert in diesem Jahr in ihre Schulen! An der Friedensschule wird der Pausenhof neugestaltet. In der Relaschule werden die Toiletten und die Lehrküche neu gemacht und am Gymnasium beginnt im Frühjahr die Sanierung des Turms. Für die Sanierung hat die Stadt im Haushalt für dieses Jahr mehrere Millionen Euro eingeplant.


Meldung vom 07.01.2026

Cem Özdemir ist diesen Freitag bei einem Handwerkervesper in Emmingen-Liptingen

Emmingen-Liptingen. Auf seiner Wahlkampftour macht Cem Özdemir einen weiteren Stopp in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg! Nach seinem Auftritt morgen Abend in Villingen-Schwenningen ist Özdemir am Freitag zu Gast in Emmingen-Liptingen. Bei einem Handwerkervesper in der Schlossbühlhalle von Liptingen wird Özdemir mit geladenen Handwerken über die Herausforderungen im Handwerk, Bürokratieabbau und Transformation sprechen. 


Meldung vom 07.01.2026

Heute erster Schultag nach den Weihnachtsferien

Land. An vielen Schulen In Baden-Württemberg ist heute der erste Tag nach den Weihnachtsferien! Das bedeutet: Auf den Straßen könnte heute Morgen im Vergleich zu den letzten Wochen wieder mehr los sein. Bitte achtet heute und die nächsten Tage auch besonders auf Schulkinder, die in der Dunkelheit auf dem Weg zur Schule sind. 


Meldung vom 07.01.2026

FDP will Grüne aus der Landesregierung verdrängen

Land. Der FDP-Spitzenkandidat Hans-Ulrich-Rülke hat jetzt in Fellbach im Rems-Murr-Kreis die anstehende Landtagswahl als „Mutter aller Wahlen“ für die FDP bezeichnet. Er hat als Wahlziel ausgegeben, die Grünen aus der Regierung zu drängen. Die Liberalen stehen in den aktuellen Umfragen nah an der 5% Hürde und müssen aktuell um den Einzug in den Landtag zittern. Gewählt wird bei uns Baden-Württemberg am 08. März. 


Meldung vom 07.01.2026

Fasnet hat begonnen

Land. In weiten Teilen von Baden-Württemberg hat gestern offiziell die schwäbisch-alemannische Fasnet begonnen! In Rottweil, Offenburg, Konstanz oder Freiburg haben sich die Narren getroffen, um ihre Larven und Häser rituell abzustauben. Die Fasnet ist dieses Jahr relativ kurz und geht nur bis zum 18. Februar. 


Meldung vom 05.01.2026

Dieses Jahr stehen wieder mehrere Bürgermeisterwahlen an

Region. Dieses Jahr werden bei uns in der Region wieder mehrere Bürgermeister und auch ein Oberbürgermeister gewählt! In Villingen-Schwenningen bewirbt sich Amtsinhaber Jürgen Roth auf eine zweite Amtszeit. Gewählt wird im Schwarzwald-Baar-Kreis aber auch in Brigachtal, Niedereschach und Schonach. Im Kreis Rottweil in Schiltach und in Villingendorf und im Kreis Tuttlingen in Egesheim, Seitingen-Oberflacht und Wurmlingen. 


Meldung vom 05.01.2026

Nach Angriff mit Böller: Polizei auf der Suche nach Zeugen

Tuttlingen. Nach einem feigen Angriff in der Silvesternacht ist die Polizei in Tuttlingen auf der Suche nach Zeugen. Ein 25-Jähriger war gerade dabei um Mitternacht in der Neuhauser Straße eine Feuerwerksbatterie zu zünden, als ihm unbekannte Täter einen Böller in die Kapuze seiner Jacke gesteckt haben. Der Böller ist explodiert und den 25-Jährigen am Kopf verletzt. Wenn ihr irgendwas dazu gesehen habt, meldet euch bitte bei der Polizei in Tuttlingen. 


Meldung vom 05.01.2026

300 Menschen kommen zum Wahlkampfauftritt von Manuel Hagel

Trossingen. Rund 300 Menschen sind am Samstagabend nach Trossingen gekommen, um den Auftritt von CDU-Landesspitzenkandidat Manuel Hagel zu erleben. Hagel hat beim Neujahrsempfang der CDU den Landtagswahlkampf im Landkreis Tuttlingen offiziell eingeläutet. Bei seiner Rede im Ernst-Hohner-Konzerthaus hat Hagel vor allem über die schlechte Lage der Wirtschaft gesprochen. Er hat betont, dass „zeitnah“ Anreize geschaffen werden müssen, um Industrie und Gewerbe zu unterstützen. Er betont: Baden-Württemberg habe als „Land der Schaffer“ genug Potential, um wirtschaftlich wieder an der Spitze der Bundesländer zu stehen. 


Meldung vom 02.01.2026

Positives Signal für die Wirtschaft in Trossingen

Trossingen. Ein positives Signal für die Wirtschaft in Trossingen: Das Unternehmen IMS Gear will seinen Standort in Trossingen im Landkreis Tuttlingen erweitern. Der Anbau soll auf einer Fläche von insgesamt drei Hektar im Gewerbegebiet Hirschweiden entstehen. Der Gemeinderat hat bereits grünes Licht für die Erweiterung gegeben.  


Meldung vom 02.01.2026

12 neue Lotto-Millionäre in Baden-Württemberg

Land. Wir haben 12 neue Lotto-Millionäre in Baden-Württemberg! Bei der Ziehung der Silvestermillionen haben so viele den Jackpot geknackt wie noch nie zuvor. Darunter sind auch ein zwei Gewinner aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis und dem Zollernalbkreis. Wir sagen herzlichen Glückwunsch! 


Meldung vom 02.01.2026

Unbekannte Diebe nutzen Silvesternacht für Diebestour

Mauenheim. Unbekannte Diebe haben die Silvesternacht für eine Einbruchstour genutzt! Die sind im Landkreis Tuttlingen im Immendinger Teilort Mauenheim unterwegs gewesen. In der Finkenstraße haben sie eine Terassentür aufgehebelt und sind so in das Haus gekommen. Bei dem Einbruch haben sie neben Bargeld auch noch andere Wertgegenstände mitgenommen. Ihr könnt eure Terassentür und eure Fenster gegen Einbrüche besonders sichern lassen, meldet euch bei eurer Polizei im Ort, dann werdet ihr überall in Baden-Württemberg kostenlos beraten. 


Meldung vom 02.01.2026

BaWü hat jetzt insgesamt 52 Regiobuslinien

Land. In Baden-Württemberg gibt es seit gestern 52 Regiobuslinien, also: Eine mehr. Der Neuzugang ist die neue Busverbindung zwischen Neuenstadt am Kocher und Neckarsulm im Landkreis Heilbronn. „Die bwregiobusse haben einen hohen Qualitätsstandard“, so das Ministerium. Aus dem Grund werden auch 14 weitere Regiobuslinien finanziell gefördert. Darunter auch die zwischen Donaueschingen und Blumberg im Schwarzwald-Baar-Kreis oder die zwischen Schramberg und Schiltach im Landkreis Rottweil. Damit gibt die Landesregierung dieses Jahr rund 29 Millionen Euro für die Regiobusse aus. 


Meldung vom 02.01.2026

Mehrere Autos brennen in der Silvesternacht

Region. In unserer Region haben in der Silvesternacht mehrere Autos gebrannt: In Villingen, in Spaichingen und in Zimmern ob Rottweil. Ursache waren in allen Fällen Feuerwerkskörper. Der entstandene Schaden liegt bei mehreren zehntausend Euro. In Villingen konnte die Polizei in der Heinrich-Hertz-Straße sogar noch Schlimmeres verhindern. Hier hat das Feuer gedroht noch auf ein Haus überzugreifen. Die Hitze war so groß, dass die Fenster im Erdgeschoss bereits geplatzt waren. Die müssen bei den frostigen Temperaturen aktuell jetzt schnellstmöglich ersetzt werden. 


Meldung vom 02.01.2026

antenne 1 Neckarburg Rock & Pop ab sofort auch auf DAB+

Land. Ab sofort sind wir von antenne 1 Neckarburg Rock & Pop digital in ganz Baden-Württemberg zu hören! Egal ob in Villingen-Schwenningen, Konstanz, Heidenheim oder Karlsruhe: Ihr empfangt uns zuhause oder im Auto jetzt auch über DAB+! Wir freuen uns auf dieses spannende neue Kapitel mit euch!


Meldung vom 02.01.2026

Verirrte Feuerwerksrakete steckt Mehrfamilienhaus in Brand

Aldingen. Laut dem Polizeipräsidiums Konstanz ist die Silvesternacht in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg weitgehend friedlich verlaufen. Trotzdem mussten die Einsatzkräfte immer wieder ausrücken. So auch zu einem Brand in Aldingen im Landkreis Tuttlingen: Hier hat eine verirrte Feuerwerksrakete ein Mehrfamilienhaus in Brand gesteckt! Die Rakete ist auf einem Balkon gelandet und dort explodiert. Das Feuer hat sich dann vom Balkon bis auf die Dachgeschosswohnung ausgebreitet. Die beiden Menschen in der Wohnung konnten sich ins Freie retten. Sie haben sich glücklicherweise nur leicht verletzt. Wer die Rakete gezündet hat, ist noch völlig unklar. Laut Polizei liegt der Schaden bei mindestens 300.000 Euro.