Landkreis Tuttlingen
Meldung vom 11.12.2025
Fahrplanwechsel bei der Bahn steht an
Region. Jetzt am Sonntag steht auch bei uns in der Region wieder der Fahrplanwechsel der deutschen Bahn an. Davon betroffen sind beim Regionalverbund move zum Beispiel auch die Buslinien 820, 855 und 910 in Pfohren, Mundelfingen und Wolterdingen. Bitte checkt unbedingt, ob sich auch die Zeiten oder Haltestellen auf euren Linien verändern – das könnt ihr unter www.bahn.de oder unter mein-move.de
Meldung vom 10.12.2025
Stadt legt Erschließung des Gewerbeparks Donautech ersteinaml auf Eis
Tuttlingen. Die Stadt Tuttlingen hat die Erschließung des Gewerbeparks „Donautech“ bei Möhringen erst einmal auf Eis gelegt. Wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage gibt es laut Tuttlingens Oberbürgermeister Michael Beck „Null Interessenten“ für eine Ansiedlung. Deshalb sieht die Stadtverwaltung keinen Bedarf die Erschließung des Gewerbegebiets voranzutreiben. Aktuell wird die Fläche noch landwirtschaftlich genutzt.
Meldung vom 10.12.2025
Frau auf Pedelec fährt Schülerin an
Spaichingen. Eine 62-jährige Frau hat gestern Morgen in Spaichingen eine 12-jährige Schülerin mit einem Pedelec angefahren! Die Frau war auf dem Radweg an der Hauptstraße unterwegs, als ihr zwei Schüler entgegengekommen sind. Die Frau hat die beiden übersehen und das Mädchen umgefahren. Dabei hat sich die 12-Jährige leicht verletzt, aber die Frau auf dem Pedelec hat es noch schlimmer getroffen. Der Rettungsdienst musste sie ins Krankenhaus bringen.
Meldung vom 10.12.2025
Wöhrednbrücke in Tuttlingen muss saniert werden
Tuttlingen. Die Wöhrdenbrücke in Tuttlingen muss dringend saniert werden! Eine vertiefte Untersuchung der 50 Jahre Stahlbetonbrücke hat jetzt tiefe Schäden aufgedeckt. Die Ingenieure haben der Stadtverwaltung dringend geraten schnell zu handeln, um „schwerwiegendere Schäden zu vermeiden“. Bedeutet: Möglicherweise wird die Brücke nächstes Jahr gesperrt werden müssen.
Meldung vom 10.12.2025
Betrunkener Radfahrer gleich zweimal erwischt
Tuttlingen. Dass er nicht lernfähig ist, hat jetzt ein 22-jähriger in Tuttlingen bewiesen. Die Polizei hatte ihn am Sonntag erwischt, wie er betrunken durch die Königsstraße gefahren war. Ergebnis des Alkoholtests 2,2 Promille. Die Polizisten haben ihn einkassiert und er musste den restlichen Tag in der Ausnüchterungszelle verbringen. Nur einen Tag später ist derselbe Radfahrer schon wieder betrunken auf einem Rad unterwegs gewesen. Diesmal sogar mit 2,6 Promille. Neben einer Blutprobe musste der Mann diesmal auch das Fahrrad abgeben. Die Polizei hat den Verdacht, dass er es geklaut hat.
Meldung vom 09.12.2025
5 Jahre Haft für Totschlag am Kollegen
Aldingen/Rottweil. Er hatte seinen Kollegen in Aldingen mit einem Kabel erwürgt – jetzt ist vor dem Landgericht Rottweil das Urteil gegen den Mann gesprochen worden. 5 Jahre Haft wegen Totschlags – das ist das vergleichsweise milde Urteil der Richter. Sie waren davon überzeugt, dass der 36-Jährige die Tat nicht geplant, sondern sich dazu „hinreißen lassen“ hat. Die Richter haben ihm auch positiv angerechnet, dass sich er sich selbst der Polizei gestellt und sie zu der Leiche geführt hat. Der 36-jährige Bauarbeiter aus Spaichingen hatte im Februar seinen Kollegen auf einer Baustelle in Aldingen mit einem Lautsprecherkabel erwürgt und seine Leiche im Boden verscharrt. Zehn Tage später hat er sich allerdings wegen seines schlechten Gewissens selbst bei der Polizei gestellt. Zu dem Zeitpunkt hatte noch niemand das Verschwinden des Opfers überhaupt bemerkt. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig, sowohl der Täter als auch die Staatsanwaltschaft können noch Rechtsmittel einlegen.
Meldung vom 09.12.2025
Bürgermeisterwahl in Frittlingen geht in die Stichwahl
Frittlingen. Die Bürgermeisterwahl in Frittlingen geht in die Stichwahl! Amtsinhaber Dominic Butz und Stefan Milles treten nächste Woche Sonntag nochmal an. Milles hatte jetzt bei der Wahl am Wochenende die meisten Stimmen im Ort geholt – noch vor dem Amtsinhaber. Allerdings hatte keiner der beiden die absolute Mehrheit geholt. Beim zweiten Wahlgang gewinnt jetzt der Kandidat mit den meisten Stimmen. Die dritte Kandidatin, Sabine Felker-Henn, ist raus.
Meldung vom 09.12.2025
Glasfaserausbau mehr als ausbaufähig
Land/Albstadt. Der Glasfaserausbau bei uns in BaWü ist mehr als ausbaufähig! Das zeigt jetzt eine Analyse des Vergleichsportals Verivox. In den Städten von Baden-Württemberg liegt die Glasfaser-Quote bei 28%, bedeutet, weniger als ein Drittel aller Haushalte haben einen Gigabit-Anschluss. Damit gehört unser Bundesland zu den drei am schlechtesten ausgebauten Bundesländern in Deutschland. Besonders schlecht ist die Lage in Albstadt. Hier ist nur knapp 1% der Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen.
Meldung vom 08.12.2025
Bauarbeiten an der Seltenbach-Kreuzung dauern länger als geplant
Tuttlingen. Die Bauarbeiten an der Seltenbach-Kreuzung in Tuttlingen dauern länger als geplant! Laut der zuständigen Straßenbaufirma Storz bleibt die Kreuzung bis Mitte/Ende Januar gesperrt. Erst dann könne die Deckschicht auf die Straße aufgebracht werden. Eigentlich sollte die Kreuzung Am Seltenbach/Königsstraße bereits am 19. Dezember fertig sein. Der Tuttlinger Gemeinderat hat deshalb gefordert, die Kreuzung über den Jahreswechsel zumindest provisorisch zu öffnen. Ob das aber überhaupt geht, muss die Stadtverwaltung bei der Firma Storz erst in Erfahrung bringen.
Meldung vom 08.12.2025
Polizei wird jetzt in der Vorweihnachtszeit verstärkt kontrollieren
Region. Die Polizei in unserer Region hat rund um die Weihnachtsmärkte mehr Präsenz angekündigt. Auch in Bus und Bahn wird öfter kontrolliert, weil viele Leute unterwegs sind. Bei den Kontrollen der Polizei wird verstärkt auf Messer geachtet, die dürfen weder auf öffentlichen Veranstaltungen noch in Bus und Bahnen mitgenommen werden. Das gilt auch für kleine Taschenmesser. Die Beamten dürfen dafür verdachtsunabhängig Personen und auch Taschen kontrollieren. Das Polizeipräsidium Konstanz bittet um euer Verständnis und um eure Mithilfe.
Meldung vom 08.12.2025
Auto kracht in Linienbus
Tuttlingen. Ein Mann ist am Donnerstagabend in Tuttlingen mit seinem Auto in das Heck eines Linienbusses gekracht. Er hatte zu spät gesehen, dass der Bus wenden wollte – selbst eine Vollbremsung konnte den Unfall nicht mehr verhindern. Das einzig gute: Bei dem Unfall hat sich glücklicherweise niemand verletzt. Der Schaden liegt bei rund 12.000 Euro.
Meldung vom 05.12.2025
Streit um Behelfsbrücke: Stadt Tuttlingen gibt nach
Tuttlingen. Die Stadt Tuttlingen gibt nach – sie wird ihren Anteil von 900.000 Euro an der Behelfsbrücke über die Donau bei Nendingen zahlen. Das hat die Stadt jetzt nach Rücksprache mit dem Landratsamt und dem Regierungspräsidium bekannt gegeben. Die Gemeinderäte der Stadt hatten die Hoffnung gehabt, angesichts der schlechten Finanzlage bei den Kosten für die Brücke sparen zu können.
Meldung vom 05.12.2025
Stadt Geisingen und WEBW arbeiten an Konzept für Windkraft
Geisingen. Die Stadt Geisingen hat einen Partner für neue Windkraftpläne gefunden. Sie hat jetzt mit der Firma WEBW aus Stuttgart gemeinsam ein Konzept für mögliche Standorte erarbeitet. Noch steht nichts fest, aber die Länge ist im Gespräch. Bürgermeister Martin Numberger betont aber, dass es nicht um maximale Gewinne geht, sondern darum die Bürger und Firmen in Geisingen an der Windkraft zu beteiligen, zum Beispiel durch eine Energiegenossenschaft. So soll die Wertschöpfung in der Region bleiben. Im Frühjahr will die Stadtverwaltung erste konkrete Vorschläge präsentieren.
Meldung vom 04.12.2025
Regierungspräsidium: Stadt Tuttlingen muss ihre vertraglichen Verpflichtungen einhalten
Nendingen/Kreis. Die Behelfsbrücke über die Donau bei Tuttlingen-Nendingen kommt! Das Regierungspräsidium Freiburg und das Landratsamt Tuttlingen bleiben dabei: Der Vertrag steht. Damit bahnt sich zwischen den beiden Behörden und der Stadt Tuttlingen ein Streit an. Die Stadt muss sparen und will deshalb ihren Kostenanteil von den drei Millionen Euro einsparen. Für Regierungspräsidium und Landratsamt steht aber fest, dass die Stadt Tuttlingen an den ausgehandelten Vertrag gebunden ist und auch nicht mehr rauskommt. Laut dem Regierungspräsidium Freiburg sollen die Bauarbeiten für die neue Behelfsbrücke bereits im Frühling beginnen.
Meldung vom 04.12.2025
Stadt Tuttlingen will von Donaubehelfsbrücke zurücktreten
Nendingen/Kreis. Es wäre eine katastrophale Entscheidung für alle Pendler im Kreis Tuttlingen! Die Behelfsbrücke über die Donau bei Nendingen steht wieder auf der Kippe. Bedeutet: Eventuell kommt es während der Brückenarbeiten ab nächsten Sommer doch die Kilometerlange Umleitung durchs Donautal. Die Stadt Tuttlingen möchte ihren Anteil von 900.000 Euro für die Behelfsbrücke einsparen. Der technische Ausschuss der Stadt hat jetzt Oberbürgermeister Michael Beck beauftragt, sich mit Landrat Stefan Bär zu treffen, um über einen Rückzug der Stadt aus dem Bauprojekt zu verhandeln. Die alte Brücke über die Donau ist so marode, dass sie nächstes Jahr abgerissen wird. Damit würden Pendler im Kreis anderthalb Jahre lang einen riesigen Umweg fahren müssen.
Meldung vom 04.12.2025
Black-Forest-RMS und META E2F Operations sind "Spitze auf dem Land"
Emmingen-Liptingen/Deißlingen. Die Black-Forest-RMS GmbH aus Emmingen-Liptingen und die META E2F Operations GmbH & Co KG aus Deißlingen sind Spitze auf dem Land! Gemeinsam mit drei weiteren Unternehmen in Baden-Württemberg bekommen die beiden Firmen jetzt 1,7 Millionen Euro an Fördergeldern von der Landesregierung. Das Förderprogramm Spitze auf dem Land will kleine und mittlerweile Unternehmen im ländlichen Raum unterstützen, die Zitat: „Innovationsfähigkeit und ausgeprägte Technologiekompetenz aufweisen“, so die Landesregierung. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!
Meldung vom 04.12.2025
Bürgerstiftung schüttet 35.000 Euro aus
Tuttlingen. Gute Nachrichten aus Tuttlingen: Die Bürgerstiftung hat 35 000 Euro ausgeschüttet. 23 Projekte wurden gefördert – vom Waldlehrpfad bis zu Hip-Hop-Workshops. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf der Demokratieförderung, denn die „wird immer öfter in Frage gestellt“, so der Stiftungsvorsitzende Dr. Frank Breiniger. Darum unterstützt die Stiftung zum Beispiel Kurse an Schulen und Kindergärten. Infos zu künftigen Fördermöglichkeiten gibt’s direkt bei der Bürgerstiftung.
Meldung vom 04.12.2025
App "Region des Lebensretter" geht an den Start
Kreis. Diese Woche ist im Landkreis Tuttlingen die Ersthelfer App „Region der Lebensretter“ an den Stadt gegangen. Mit der App werden Ersthelfer in der Nähe eines Notfalls alarmiert und können so schon Erste Hilfe leisten, bis der Rettungsdienst da ist. Aktuell sind im Kreis Tuttlingen bereits schon 180 Ersthelfer registriert. Mehr Infos bekommt ihr auf der Website der „Region der Lebensretter“, den Link dahin findet ihr auf antenne1-neckarburg.de
Meldung vom 04.12.2025
Stadt Tuttlingen stellt Sparpläne vor
Tuttlingen. Auch die Stadt Tuttlingen muss nächstes Jahr deutlich sparen. Und das passiert in erster Linie beim eigenen Personal. Insgesamt zehn Stellen werden gestrichen oder nicht mehr neu besetzt. Die Stadt spart aber auch an anderen Punkten: So muss die Feuerwehr beispielsweise auf einen neuen Stromerzeuger verzichten. Die Schulen bekommen nur noch halb so viel Geld für den Kauf neuer Medien und der Straßenbau für das Drei-Kronen-Quartier wird um ein Jahr nach hinten geschoben. Der Gemeinderat muss dafür am 15. Dezember aber noch grünes Licht geben.
Meldung vom 03.12.2025
Druckerei Lienhard wird endgültig abgewickelt
Trossingen. Die Druckerei Lienhard in Trossingen wird endgültig abgewickelt. Seit Freitag steht die Produktion still, jetzt läuft die Liquidation der Firma. Grund für die Schließung ist, dass die beiden Firmenchefs keinen Nachfolger für ihr Unternehmen gefunden haben. Die Mitarbeiter von Lienhard sind bereits im Juni über das Aus der Firma informiert worden.
Meldung vom 03.12.2025
Schwerer Unfall auf der B523
Talheim/Eßlingen. Auf der B523 sind gestern Vormittag bei einem Unfall vier Menschen verletzt worden! Bei der Karambolage sind insgesamt zwei Autos und zwei LKW zusammengekracht. Ein Autofahrer ist gestern Vormittag gegen 10 Uhr zwischen Talheim und Eßlingen aus irgendeinem Grund auf die Gegenfahrbahn gekommen. Dabei ist sein Auto in einen LKW gekracht. Der Zusammenstoß war so heftig, dass das Auto in einen weiteren LKW und der Laster in ein weiteres Auto geschleudert sind. Der Rettungsdienst hat alle vier Menschen, die in den beiden Autos gesessen sind, ins Krankenhaus gebracht. Aber sie hatten Glück, laut ersten Meldungen haben sie sich wohl nicht allzu schwer verletzt. Den beiden LKW-Fahrern ist nichts passiert. Die Polizei ermittelt jetzt aber noch, warum genau der Autofahrer überhaupt auf die Gegenfahrbahn gekommen ist.
Meldung vom 03.12.2025
Leichter Aufschwung bei der Industrie bei uns im Land
Land. Die Südwestindustrie zeigt im Oktober 2025 einen leichten Aufschwung: Die Produktion stieg um 3,8 Prozent, die Beschäftigung sank dagegen um 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zuwächse kamen vor allem aus dem Auslandsgeschäft, das Inlandsgeschäft blieb schwächer.
Meldung vom 03.12.2025
Der Nikolaus kommt nach Tuttlingen!
Tuttlingen. In Tuttlingen verteilt der Nikolaus am Freitag, den 5. Dezember bereits ab 6:30 Uhr am Rathaussteg und Poststeg kleine Geschenke. Die Geschenke bekommen alle gut sichtbaren Radfahrer und Fußgänger. Wer ohne Licht unterwegs ist, bekommt einen Reparaturgutschein. Die Aktion ist Teil der landesweiten Nikolausaktion der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad und Fußgängerfreundliche Kommunen BW.
Meldung vom 03.12.2025
Ausgaben der Krankenkassen steigen
Land. Knapp 3500 Euro so viel mussten die gesetzlichen Krankenkassen 2023 pro Versicherten bei uns im Land ausgeben. Damit stiegen die Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr um 5,4 Prozent und lagen leicht über dem Bundesdurchschnitt. Ein großer Teil der Mittel floss in ärztliche Leistungen, Arzneimittel sowie pflegerische und therapeutische Versorgung. Insgesamt zeigen die Zahlen, dass die Gesundheitsausgaben in Baden-Württemberg seit 2019 um rund ein Fünftel gestiegen sind.
Meldung vom 02.12.2025
Mann ohne Führerschein
Geisingen. Am Montagnachmittag ist den Zollfahndern auf der A81 bei Geisingen in Mann ins Netz gefahren, der ohne gültigen Führerschein unterwegs war. Er hatte zwar einen ausländischen Führerschein dabei. Aber in Deutschland darf er nicht mehr Autofahren. Eine genauere Suche ergab dann ein verbotenes Messer und das Auto – das war auch ohne Versicherung unterwegs. Damit stehen dem Mann jetzt mehrere Strafverfahren ins Haus.
Meldung vom 02.12.2025
Neue Mehrheit in Landessynode
Land. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat eine neue Landessynode gewählt. Die Offene Kirche ist mit 31 Sitzen stärkste Kraft geworden – und löst damit die Lebendige Gemeinde als bisher größte Gruppe ab. Die neue Synode tritt im Februar erstmals zusammen.
Meldung vom 02.12.2025
Grundschulen müssen in der Nähe sein
Land. Das neu veröffentlichte Schüler-Gutachten des Statistischen Landesamts zeigt: In Baden-Württemberg steigen die Schülerzahlen der Grundschulen bis zum Schuljahr 2028/29 noch auf rund 443.000. Danach erwartet das Statistische Landesamt einen Rückgang — langfristig fällt die Zahl der Grundschüler voraussichtlich wieder leicht unter das Niveau von heute. Damit ergibt sich aus Sicht des Stefan Teufel ein neues Bild für Bildung und Planung: Wohnortnahe Grundschulen bleiben wichtig. „Getreu dem Prinzip „kurze Beine, kurze Wege“.“ So Teufel schriftlich gegenüber antenne 1 Neckarburg Rock & Pop.
Meldung vom 02.12.2025
Neue Betreuungsgruppe für Kleinkinder
Tuttlingen. Mutpol richtet in Tuttlingen eine neue Wohngruppe für Kinder ab drei Jahren ein. Bis zu sechs Kinder erhalten in Liptingen rund um die Uhr Betreuung.
Hintergrund sind zunehmende familiäre Überforderungen und fehlende Pflegeplätze. Pflegefamilien haben weiterhin Vorrang, die Wohngruppe ergänzt das Angebot nur. Der Start ist für das neue Jahr geplant, Personal steht dafür schon bereit.
Meldung vom 02.12.2025
Vorsicht vor Taschendieben auf Weihnachtsmärkten
Region. Die Polizei bei uns in der Region weist noch einmal daraufhin, dass auf den Weihnachtsmärkten nicht nur leckeres Essen und Glühwein auf euch wartet. Auch Taschendiebe sind jetzt auf den Weihnachtsmärkten und in den Innenstädten vermehrt unterwegs. Achtet bitte in den Menschenmassen auf eure Taschen, haltet alle Wertsachen gut verschlossen und nehmt nur so viel Bargeld wie nötig mit.
Meldung vom 02.12.2025
Tüftler und Käpsele gesucht
Land. Die Landesregierung schreibt zusammen mit der L-Bank zum 16. Mal den Landespreis für junge Unternehmen aus.
„Mehr denn je brauchen wir jetzt Pioniere, die vorangehen und zeigen, wie sich der Wandel bewältigen lässt, wie wir unseren Wohlstand auf ein neues Fundament stellen können. Und ich bin überzeugt, gerade in Baden-Württemberg kann das gelingen, im Land der Tüftler und der Käpsele.“
So Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Als Preisgeld gibt es 90.000 Euro. Bewerben könnt ihr euch mit eurem Unternehmen noch bis zum 6. Februar. Alle wichtige zum Landespreis Baden-Württemberg findet ihr online.
Meldung vom 02.12.2025
Landesverkehrsmodell soll Planung leichter machen
Land. Baden-Württemberg hat erstmals ein landesweites Verkehrsmodell vorgestellt. Das Modell bildet Auto-, Bus-, Bahn-, Rad- und Fußverkehr digital ab. Es zeigt, wo Verkehr entsteht, wie er sich verteilt und entwickelt.
Kommunen können mit dem Modell besser planen und dabei Zeit und Geld sparen. Verkehrsminister Hermann betont: Das Modell ermöglicht eine bessere, klimafreundliche Mobilität bei uns im Land.
Meldung vom 01.12.2025
Unfall mit Sportwagen
Tuttlingen. Am Samstagabend hat eine junge Frau einen Unfall mit hohem Sachschaden verursacht. Sie hat an einer Kreuzung einen Sportwagen übersehen und krachte in den Wagen. Beide Fahrer kamen mit leichten Verletzungen davon. Der Schaden beläuft sich auf etwa 80.000 Euro.
Meldung vom 01.12.2025
Kirchenwahl am 1. Advent
Land. Am Sonntag, den ersten Advent waren fast 2 Millionen Mitglieder evangelischen Landeskirche zur Wahl aufgefordert. Gewählt wurden sowohl die Kirchengemeinderäte in den Gemeinden als auch die Landessynode – das Kirchenparlament, das über Gesetze und Finanzen der Landeskirche entscheidet. Rund 390.000 Mitglieder gaben ihre Stimme ab, die Wahlbeteiligung lag bei 22,4 Prozent.
Meldung vom 01.12.2025
Automobilbranche steht vor Herausforderungen
Land. Bei der Jahresveranstaltung des Strategiedialogs Automobilwirtschaft BW haben Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über den Wandel der Autoindustrie beraten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann forderte dafür eine engere Zusammenarbeit von Land, Bund und EU. Auch Bundeskanzler Friedrich Merz und EU-Kommissar Stéphane Séjourné waren dabei. Die Autoindustrie spielt für die Zuliefererbetriebe bei uns in der Region eine wichtige Rolle.
Meldung vom 01.12.2025
Azubi in Emmingen-Litptingen ausgezeichnet
Emmingen-Liptingen. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg hat die hervorragende Ausbildungsarbeit der Leiber Group in Emmingen-Liptingen gewürdigt. Anlass war die Auszeichnung des Auszubildenden Abdulla Ahmeti, der vom Industrieverband Massivumformung zu einem der besten Nachwuchskräfte der Schmiedebranche gekürt wurde. Ahmeti überzeugte nicht nur mit Fachwissen, sondern auch mit großer Sozialkompetenz.
Meldung vom 28.11.2025
Großbrand zerstört Oldtimer
Aldingen. In Aldingen hat es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in einer Scheune in der Nähe der Rosenbrauerei mit mehreren Oldtimern gebrannt. Der Grund für den Brand ist noch unbekannt. Bei dem Feuer ist die Scheune mit den Oldtimern abgebrannt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 200.000 Euro. Auch ein in der Nähe stehendes Gebäude wurde bei dem Brand beschädigt.
Meldung vom 28.11.2025
7,5 Millionen Euro für Welcome Center
Land. Baden-Württemberg investiert bis 2028 insgesamt 7,5 Millionen Euro in die Welcome Center. Die Welcome Center sollen Fachkräfte dabei unterstützen in der Region Fuß zu fassen. Das Welcome Center Schwarzwald-Baar-Heuberg erhält rund 605.000 Euro zur Unterstützung internationaler Fachkräfte und regionaler Unternehmen. FDP-Landtagsabgeordneter Niko Reith warnt jedoch: „Ohne spürbare Verwaltungsreformen und echte Entlastungen droht die gute Arbeit der Welcome Center in unnötigen Hürden steckenzubleiben.“
Meldung vom 28.11.2025
Fast nur Rote Zahlen in den Kommunen
Land. Die Haushalte der Kommunen werden jetzt kurz vor der Adventszeit vorgestellt. Und in den meisten Kommunen stehen in der Bilanz am Ende rote Zahlen. Etwas mehr als 1000 Euro Schulden pro Kopf hat, allein die Kommune Sulz zu verzeichnen. Eines der wenigen positiven Beispiele in der Region stellt Dunningen dar. Hier konnte mit viel Mühe die schwarze Null gerade so erreicht werden. In den letzten Jahren wurden immer mehr Aufgaben von Land und Bund auf die Kommunen übertragen, die auch die Kosten für die Umsetzung tragen müssen.
Meldung vom 28.11.2025
Verdi bringt sich in Stellung fürs neue Jahgr
Land. Die Gewerkschaft Verdi bringt sich in Baden-Württemberg in Position für die Tarifverhandlungen im Januar im öffentlichen Nahverkehr. Verhandelt wird mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband. Die Gewerkschaft fordert unter anderem Anhebungen für Zuschläge bei Nacht- und Wochenarbeit und eine höhere Bezahlung von Überstunden. Sollte es im öffentlichen Nahverkehr zu Streiks kommen, dann wären die vor allem die Pendler nach Stuttgart oder Freiburg bei uns in der Region betroffen.
Meldung vom 28.11.2025
"Villa Kunterbunt" ausgezeichnet fürs Essen
Geisingen. Die Kita „Villa Kunterbunt“ in Geisingen ist mit dem BEKI-Zertifikat für bewusste Kinderernährung ausgezeichnet worden. Die Landesinitiative BEKI setzt seit über 40 Jahren auf Ernährungsbildung in Kitas und Schulen in Baden-Württemberg. Die Einrichtung in Geisingen überzeugte mit vielen praktischen Angeboten – vom Brotbacken bis zur eigenen Saftbar. Unterstützt wurde die Kita dabei vom Landwirtschaftsamt Tuttlingen und den BEKI-Referentinnen.
Meldung vom 28.11.2025
Kontrolle findet 44 Verstöße
Region. Vermutlich habt ihr die vermehrten Polizeikontrollen in letzter Zeit bemerkt. Das war eine landesweite Aktion der Verkehrspolizei. Auch Zimmern hat sich daran beteiligt. Kontrolliert wurden dabei vor allem LKW. Ergebnis der Kontrollen: insgesamt 44 Verstöße. Überschrittene Lenkzeiten, mangelhafte Ladungssicherung und auch ein zur Fahndung ausgeschriebenes Auto haben den Beamten festgestellt.
Meldung vom 28.11.2025
Eure Innenstädte werden gefördert!
Land. Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg verlängert das Sofortprogramm „Einzelhandel und Innenstadt“ vorzeitig bis Ende 2026. Kommunen und Verbände können ab sofort wieder Förderanträge stellen. Unterstützt werden neue oder zusätzliche Veranstaltungen sowie Stadtmarketing-Projekte, die die Innenstädte beleben sollen. Das Land übernimmt jeweils 60 Prozent der Kosten, pro Projekt sind bis zu 50.000 Euro möglich. Ziel ist es, die Attraktivität der Orts- und Stadtzentren dauerhaft zu stärken.
Meldung vom 28.11.2025
Kirchenwahl am Sonntag
Land. Am Sonntag sind in Baden-Württemberg die Kirchengemeinderatswahlen der evangelischen Kirche. Solltet ihr Mitglied in der evangelischen Kirche sein, sollten die Wahlunterlagen bereits bei euch in der Post gewesen sein. Gewählt werden kann per Briefwahl oder am Sonntag vor Ort. Wo, könnt ihr euren Wahlunterlagen entnehmen. Neben dem Kirchengemeinderat vor Ort werden auch Vertreter für die Landessynode gewählt. Zur Wahl aufgerufen sind knapp 1,5 Millionen Menschen im Land.
Meldung vom 26.11.2025
Festgefrorener Müll wird nicht mitgenommen
Kreis Tuttlingen. Das Landratsamt Tuttlingen warnt: Jetzt in der kalten Jahreszeit friert der Müll in euren Tonnen leicht fest und lässt sich dann nicht mehr komplett leeren. Helft mit. Es hilft, wenn Abfälle trocken eingefüllt werden, Bioabfall in Papier wickelt und den Müll nicht in die Tonne presst. Auch ein geschützter Standort oder kurzes Auflockern vor der Abfuhr hilft die Tonne komplett zu leeren. Wenn euer Müll festfriert, sind keine Zusatzabholungen geplant.
Meldung vom 26.11.2025
Sondervermögen kommt auch bei uns an
Region. Der Bund hat für die Infrastruktur im Land ein Sondervermögen geplant, jetzt ist auch klar wieviel davon bei uns in den Kommunen landen wird.
Insgesamt erhalten die Landkreise Schwarzwald-Baar, Rottweil, Tuttlingen und Zollernalb zusammen knapp 140.000.000 Euro. Davon entfallen beispielsweise auf die Stadt Villingen-Schwenningen fast 51 Millionen Euro. Für welche Projekte das Geld verwendet wird, können die Kommunen vor Ort selbst entscheiden.
Meldung vom 26.11.2025
Geld für Breitbandausbau
Region. Gute Nachrichten für euch im Schwarzwald-Baar-Kreis und im Kreis Tuttlingen: Weitere schlecht versorgte Gebiete bekommen jetzt Fördergeld für schnelleres Internet. Baden-Württemberg investiert seit Jahren massiv in den Breitbandausbau – insgesamt fast sieben Milliarden Euro aus Land und Bund. Laut Landtagsabgeordnetem Niko Reith von der FDP ist das ein wichtiger Schritt, um die Region zukunftsfähig zu machen, besonders für die ländlichen Gemeinden. Im neuen Doppelhaushalt fließen noch einmal über eine Milliarde Euro in schnelles Internet.
Meldung vom 26.11.2025
Schwerer Unfall auf der Landstraße
Emmingen-Liptingen. In Emmingen-Litpingen kam es am Montag zu einem schweren Unfall auf der Landstraße. Auf der glatten Straße kam ein Autofahrer ins Schleudern und kam im Straßengraben zum Stehen. Das Auto löste beim Unfall automatisch den Notruf aus. Der Mann wurde schwer verletzt und musste von der Feuerwehr aus dem Auto befreit werden und wurde danach ins Krankenhaus gebraucht. Der Schaden am Auto beträgt etwa 10.000 Euro.
Meldung vom 26.11.2025
Pläne im Solweg
Trossingen. Die alte Betonmischanlage am Solweg in Trossingen steht seit Monaten still – und das bleibt wohl auch 2026 so. Die Mitarbeiter arbeiten inzwischen an anderen Standorten, während auf dem Gelände die Zukunft noch unklar ist. Die Stadtwerke haben aber schon Pläne: Sie wollen dort ein Hackschnitzel-Heizwerk bauen, das die Trossinger mit Wärme versorgt. Ob und wann es wirklich losgeht, könnte sich bis 2027 entscheiden.
Meldung vom 26.11.2025
Neues Gewerbegebiet am Heuberg
Deilingen, Bubsheim, Gosheim. Auf dem Heuberg ist ein interkommunales Gewerbegebiet geplant, nachdem Renquishausen per Bürgerentscheid ausfällt. Der bevorzugte Standort liegt nun auf den Gemarkungen von Gosheim, Bubsheim und Deilingen. Die 13 Gemeinden reagieren damit auf steigende Flächenbedarfe durch Industrie, Robotik und KI-gesteuerte Produktionsprozesse. Am Dienstag informiert eine Einwohnerversammlung in Gosheim über die Pläne und weitere Entwicklungen vor Ort.
Meldung vom 26.11.2025
Sondervermögen landet auch bei uns
Region. Der Landkreis Freudenstadt und seine Kommunen bekommen rund 96 Millionen Euro aus dem Bundes-Sondervermögen Infrastruktur. CDU-Abgeordneter Klaus Mack nennt die Mittel wichtig für Straßen, Schulen und andere Projekte, warnt aber, dass steigende Personal- und Sozialausgaben in den Kommunen die Haushalte weiter belasten. Die Kommunen entscheiden selbst, wofür sie das Geld einsetzen.
Meldung vom 25.11.2025
Wirtschaftsjunioren gegen Blutkrebs
Region. In der Region zeigen die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg großes Engagement für den Kampf gegen Blutkrebs. Die Wirtschaftsjunioren sind ein Netzwerkt von Unternehmern und Führungskräften bis 40 Jahren. Sie haben zusammen mit der DKMS eine Typisierungsaktion auf die Beine gestellt. Zahlreiche Menschen haben sich registrieren lassen. Die Wirtschaftsjunioren wollen auch in Zukunft ähnliche Aktionen weiterführen.
Meldung vom 25.11.2025
Export im Ländle stagniert
Land. Baden-Württembergs Exportwirtschaft zeigt sich in diesem Jahr weitgehend stabil. Die Unternehmen im Land schicken Waren im Wert von rund 183 Milliarden Euro ins Ausland – also nahezu unverändert zum Vorjahr. Besonders stark bleibt der Druck auf das Exportgeschäft mit den USA und China, wo die Nachfrage weiter sinkt. Deutlich besser läuft es dagegen mit der Schweiz, die für kräftigen Rückenwind sorgt. Insgesamt zeigt sich: Der Südwesten hält sich im Außenhandel trotz schwieriger globaler Lage wacker.
Meldung vom 25.11.2025
Neues Fahrzeug für Feuerwehren
Region. Im Regierungsbezirk Freiburg stärken neue Spezialfahrzeuge den Bevölkerungsschutz. Regierungspräsident Carsten Gabbert hat sieben moderne Erkundungswagen an Feuerwehren aus der Region übergeben. Die Fahrzeuge spüren chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren auf und ersetzen ältere Modelle. Laut Innenminister Thomas Strobl sollen sie helfen, im Ernstfall schneller reagieren und die Bevölkerung besser schützen zu können. Bis Ende nächsten Jahres soll jeder Landkreis im Regierungsbezirk über ein neues Fahrzeug verfügen.
Meldung vom 25.11.2025
Zwei auf einen Streich bei Talheim
Talheim. Am Montagabend kam es auf der B523 bei Talheim gleich zu zwei Unfällen. Zuerst fuhr eine Frau in die Schutzplanke. Danach kam ein weiterer Autofahrer ins Schleudern und kam in der Nähe des ersten Unfalls zum Stehen. Die Polizei war zu der Zeit bereits vor Ort und konnte auch gleich den zweiten Unfall aufnehmen. Unfallursachen waren vermutlich die glatte Fahrbahn und zu hohe Geschwindigkeit.
Meldung vom 25.11.2025
Hohe Kosten mit Deutschlandticket
Land. Bund und Länder sichern das Deutschlandticket bis 2030 ab – jetzt sind die Kommunen und Kreise gefragt, die neuen Regeln umzusetzen. Für den Betrieb vor Ort braucht es klare Vorgaben, damit Busunternehmen das Ticket weiterhin anerkennen und Geld aus dem System bekommen. Die Verwaltung warnt allerdings: Mit steigenden Preisen beim Deutschlandticket und dem vergünstigten Jugend-BW-Ticket kommen auf die Kommunen spürbare Mehrbelastungen zu. Ob die Zuschüsse von Bund und Land dafür ausreichen, bleibt offen.
Meldung vom 24.11.2025
Zahl der Verurteilungen steigt
Land. In Baden-Württemberg steigt die Zahl der Verurteilungen leicht – unterm Strich reden wir von rund 97.000 Menschen, die 2024 verurteilt wurden, also ein kleines Plus. Auffällig: Fast jeder zweite Verurteilte hat keinen deutschen Pass. Und Männer dominieren das Strafgeschehen deutlich – sie stellen gut vier Fünftel aller Verurteilten. Besonders häufig geht’s um Verkehrsdelikte. Insgesamt zeigt die Statistik: Ihr bewegt euch im Land weiterhin auf einem der niedrigsten Kriminalitätsniveaus seit Jahrzehnten.
Meldung vom 24.11.2025
wvib-Präsident Sutter kritisiert die Regierung
Freiburg. Bei der 80. Jahreshauptversammlung der wvib Schwarzwald AG hat der wvib Präsident Bert Sutter die Bundesregierung hart kritisiert. Der wvib ist ein Zusammenschluss verschiedener Unternehmen in der Region. Sutter hat die Bundesregierung wegen mutloser Reformen kritisiert. Vor allem das Rentenpaket wurde von ihm verurteilt. „Manuel Hagel und die Junge Union haben recht. Dieses Rentenpaket überdehnt das System endgültig. Es ist weder generationengerecht noch finanzierbar.“ So Sutter in seiner Rede. Er fordert grundlegende Reformen in der Wirtschaft und mehr Freiheit für die Unternehmer.
Meldung vom 24.11.2025
Tödlicher Unfall auf A81
Geisingen. Am Morgen ist es auf der A81 bei Geisingen zu einem tödlichen Unfall gekommen. Die Autobahn war wegen des Unfalls für mehrere Stunden gesperrt. Vermutlich war das Glatteis am Morgen der Grund für den Unfall. Glatte Straßen haben auf jeden Fall überall bei uns in der Region für Unfälle gesorgt. Bei Aichhalden und Horgen mussten zum Beispiel zwei Kreisstraßen gesperrt werden. Auch der Rettungshubschrauber war dort im Einsatz. Vorsicht, auch in den kommenden Tagen könnt ihr bei Schnee, Regen und Temperaturen um die 0 Grad mit glatten Straßen rechnen. Wegen des Schneefalls gilt auf einige Straßen, wie beispielsweise der B500 Schneekettenpflicht für LKW.
Meldung vom 24.11.2025
Baustelle auf A81
Horb. Auf der A81 brauchen wird diese Woche mal wieder ein bisschen mehr Geduld! Die Autobahn GmbH führt ab heute zwischen Horb und Rottenburg mehrere kleine Straßenreparaturen durch. Aus dem Grund werden bis Freitag in beide Fahrtrichtungen immer wieder einzelne Spuren gesperrt. Plant vorsichtshalber mal lieber mehr Zeit ein.
Meldung vom 24.11.2025
Auto in der Nacht geklaut
Mühlheim an der Donau. Unbekannte Diebe haben in Mühlheim an der Donau ein Auto gestohlen! Das geklaute Auto ist ein schwarzer Audi Q7 mit getönten Scheiben, das in der Zeppelinstraße geparkt gewesen ist. Die Diebe haben in der Nacht auf Freitag zugeschlagen. Wenn ihr was dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Mühlheim.
Meldung vom 24.11.2025
Straßensperrung beim Klippeneck
Denkingen. Die Straße aufs Klippeneck bei Denkingen wird dieses Jahr doch nicht mehr fertig! Die Hangsicherungsarbeiten an dem Berg sind komplizierter als ursprünglich geplant. Das Regierungspräsidium Freiburg wird deshalb die Straße im Dezember wieder vorrübergehend öffnen. Im Frühjahr wird die Landstraße dann aber nochmal für vorrausichtlich drei Wochen komplett gesperrt. Ab wann genau die Straße wieder offen sein wird, wird das Regierungspräsidium noch bekannt geben.
Meldung vom 21.11.2025
Wie geht es weiter mit dem geplanten Windpark auf dem Zundelberg?
Spaichingen/Hausen ob Verena. Wie geht es weiter mit dem geplanten Windpark auf dem Zundelberg bei Spaichingen? Die geplante Bürgerentscheide in Spaichingen und Hausen ob Verena im März sind erstmal vom Tisch. Stattdessen soll ein Dialogprozess starten, bei dem alle Fragen geklärt werden. Spaichingen will nächstes Jahr sogar neu entscheiden, ob es überhaupt noch einen Bürgerentscheid gibt. Bis dahin bleibt erstmal alles offen.
Meldung vom 21.11.2025
Strom in Tuttlingen wird günstiger
Tuttlingen. Gute Nachrichten für Tuttlingen! Die Stadtwerke senken zum Jahreswechsel erneut den Strompreis. Laut Berechnungen der Stadtwerke wird dadurch ein 4 Personen Haushalt der 3.500 Kilowattstunden an Strom verbraucht künftig 130 Euro weniger pro Jahr zahlen. Was ihr genau bezahlen müsst, könnt ihr über den Tarifrechner auf der Website der Stadtwerke Tuttlingen rausfinden.
Meldung vom 20.11.2025
Wirtschaftswoche kürt wieder die 500 heimlichen Weltmarktführer
Region. Die Zeitschrift Wirtschaftswoche hat jetzt wieder die „500 heimlichen Weltmarktführer“ gekürt. Mit dabei sind auch 27 Unternehmen aus unserer Region: Die meisten heimlichen Weltmarktführer kommen aus dem Landkreis Tuttlingen. Zu den 11 Weltmarktführern gehören hier etwa Karl Storz, Henke-Sass Wolf oder KLS Martin. Aber auch im Zollernalbkreis und den Landkreisen Rottweil und Freudenstadt stehen Namen auf der Liste, zum Beispiel Bizerba aus Balingen, ARBURG aus Loßburg oder Kern Liebers aus Schramberg. Aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis haben es zwei Unternehmen auf die Liste der Wirtschaftswoche geschafft: Kübler und Jauch Quart, beide aus Schwenningen. Und wir haben auch ein Unternehmen aus dem Hochschwarzwald: Testo aus Titisee-Neustadt ist laut Wirtschaftswoche ebenfalls ein „heimlicher Weltmarkführer“. Die komplette Liste findet ihr HIER
Meldung vom 20.11.2025
Guido Wolf: "Süden darf nicht vorzeitig abgehängt werden"
Kreis. „Sollte sich der Start von S21 weiter verzögern, muss auch die Kappung der Gäubahn verschoben werden“ – Das sagt der CDU-Landtagsabgeordnete von Tuttlingen, Guido Wolf. Die Bahn hatte gestern bekannt gegeben, dass das angepeilte Eröffnungsdatum für den neuen Stuttgarter Tiefbahnhof wieder nicht zu halten ist. „Es ist niemandem zu vermitteln, wenn der neue Bahnhof später an den Start geht, aber der Süden vorzeitig abgehängt wird“, so Wolf. Stand jetzt hat die Bahn die Kappung der Gäubahn für den März 2027 angekündigt.
Meldung vom 20.11.2025
Neue Bandwelle für das Southside Festival bekannt gegeben
Neuhausen ob Eck. Die Veranstalter des Southside Festivals haben jetzt die zweite Bandwelle für nächstes Jahr bekannt gegeben! Neu mit dabei sind unter anderem A Day to Remember, Bosse, Provinz und Billy Talent. Das Southside Festvial findet nächstes Jahr vom 19. Bis zum 21. Juni 2026 wieder in Neuhausen ob Eck statt.
Meldung vom 20.11.2025
Verkehrsminister Hermann: Verschiebung von S21 ist eine "fatale Nachricht"
Land. Dass die Eröffnung von Stuttgart21 jetzt erneut verschoben worden ist, ist laut Verkehrsminister Winfried Hermann eine „fatale Nachricht“. Die Landesregierung fühlt sich von der Deutschen Bahn getäuscht: „Die Zusagen waren offensichtlich windig und falsch. Das letzte bisschen Vertrauen in die Bahn wird mit dieser Ankündigung verspielt“, so Hermann. Er fordert von der neuen Bahnchefin Evelin Palla jetzt „echte Transparenz“: „Wir wollen keine neuen Termine ohne Substanz“.
Meldung vom 19.11.2025
Ab nächster Woche weitere Baustellen auf der A81
Region. Ab Montag brauchen wir wieder mehr Geduld: Die Autobahn GmbH hat für nächste Woche weitere Bauarbeiten auf der A81 angekündigt! Zwischen Horb und Rottenburg werden tagsüber in beide Fahrtrichtungen immer wieder einzelne Fahrstreifen gesperrt. Kleiner Trost: Die Arbeiten sollen nächste Woche Freitag bereits schon wieder fertig sein.
Meldung vom 19.11.2025
Nach Feuerwehreinsatz an der HFU: Vorlesungen fallen aus
Tuttlingen. Nach einem Feuerwehreinsatz sind gestern an der Hochschule Furtwangen am Campus Tuttlingen alle Vorlesungen ausgefallen! Gegen 10 Uhr hatte im Erdgeschoss eine Maschine Feuer gefangen. Der Professor hat laut den Einsatzkräften richtig reagiert und hat seine Studenten sofort evakuiert. Durch das austretende Schwefelgas musste das komplette Gebäude entlüftet werden. Die Leitung der Hochschule hat deshalb gestern alle Vorlesungen am Campus Tuttlingen abgesagt.
Meldung vom 19.11.2025
Tuttlingen erhöht die Hallennutzungsgebühr
Tuttlingen. Ab kommendem Jahr müssen Sportvereine in Tuttlingen tiefer in die Tasche greifen! Die Stadt erhöht nach zehn Jahren zum ersten Mal wieder ihren Hallennutzungsgebühren – und das gleich um 20%. Bedeutet: Die Nutzung einer kleinen Sporthalle kostet jetzt zum Beispiel 3,50 Euro pro Stunde. Die Stadtverwaltung erhofft sich durch diesen Schritt neue Einnahmen in Höhe von 30.000 Euro pro Jahr.
Meldung vom 19.11.2025
Sollte das Land für die Sanierung von Schulen und Kitas zahlen?
Land. Sollte die Sanierung von Schulen und Kitas künftig von der Ladesregierung bezahlt werden? Das fordern St. Georgens Bürgermeister Michael Rieger und der SPD-Landtagskandidat für Villingen-Schwenningen, Nicola Schurr. „Baden-Württemberg ist eins der reichsten Bundesländer – da darf man nicht bei den Grundlagen sparen. Kommunen brauchen Entlastung, damit sie sich wieder auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren können“, so Schurr. Doch auch das Land müsste wohl etliche Milliarden Euro an neuen Schulden aufnehmen, um die Sanierung der Schulen finanzieren zu können.
Meldung vom 19.11.2025
Noch mit Sommerreifen unterwegs: Autofahrer baut Unfall
Balgheim. Weil er noch mit Sommerreifen unterwegs gewesen ist, hat ein Mann gestern in Balgheim einen Unfall gebaut. Er ist auf der glatten Straße ins Schleudern geraten und gegen einen Wegweiser gekracht. Der Fahrer ist bei dem Unfall glücklicherweise nichts passiert, aber der Schaden liegt bei 15.000 Euro. Wenn‘s blöd läuft, muss er das aus eigener Tasche bezahlen, denn viele Versicherungen sagen mit Sommerreifen bei unter 7° zu fahren ist grob fahrlässig. Deswegen: Wenn ihr bisher noch keine Winterreifen draufhabt, dann ist es jetzt höchste Zeit, denn ihr spart euch dadurch Geld, einen Krankenhausaufenthalt und Punkte in Flensburg. Die gibt’s nämlich auch noch, wenn ihr mit Sommerreifen unterwegs seid.
Meldung vom 18.11.2025
Wie schlägt sich das Handwerk in der Wirtschaftsflaute?
Region. Seit rund drei Jahren wächst die Wirtschaft in Deutschland nicht wirklich. Viele Unternehmen aus unserer Region leiden unter den schwierigen Bedingungen. Was bedeutet die schwierige Wirtschaftliche Lage für die zahlreichen Handwerksbetriebe bei uns in der Region?
“Das Handwerk ist weiterhin wie bisher sehr stabil und die aktuelle Situation zeigt, dass die Gebäudetechnik und die Berufe, die um die Gebäudehülle herum sind, interessante Angebote haben. Und das ist denke ich auch der Grund, warum die Ausbildungszahlen unter anderem auch steigen”, erklärt der Präsident der Handwerkskammer Konstanz Werner Rottler. In diesem Jahr haben wir etwas mehr Jugendliche eine Ausbildung im Handwerk angefangen als in den letzten Jahren. Um 2,2% haben die Auszubildendenzahlen zugenommen. Wir wollten von Werner Rottler wissen: Ist das Handwerk krisensicher?
“Das Handwerk ist und war krisensicher! Rrotzdem auch der Appell an den Regierenden, dass Handwerk nicht zu vernachlässigen. Wir brauchen einen hohen Invest, um auch diese hohe Qualität und Ausbildung in unseren eigenen Bildungsstätten umzusetzen", so Werner Rottler im Exklusivinterview mit antenne1 Neckarbug Rock & Pop.
Meldung vom 18.11.2025
Albverein verkauft das Wanderheim bei Irndorf
Irndorf. Das Wanderheim „Rauher Stein“ in Irndorf wird verkauft! Das hat der Schwäbische Albverein jetzt bekannt gegeben. Grund sind die hohen Kosten für den Unterhalt des Heims. Aus dem Grund wird auch die Gemeinde Irndorf das Wanderheim nicht kaufen. „Wir haben allerdings angeboten, das Land rund um das Wanderheim zu kaufen“, so Bürgermeister Thomas Blazko. So könnte die Gemeinde die Auspflege des Areals übernehmen. Laut ihm gibt es bereits auch schon Interessenten für den Kauf des Heims.
Meldung vom 18.11.2025
Auto stößt mit Linienbus zusammen
Tuttlingen. In Tuttlingen sind am Samstagmorgen ein Auto und ein Linienbus zusammengestoßen! Auto und Bus sind auf der Kreuzung Freiburgstraße/Gartenstraße zusammengestoßen. Immerhin: Bei dem Unfall hat sich glücklicherweise niemand verletzt. Der Schaden liegt allerdings bei über 20.000 Euro.
Meldung vom 17.11.2025
Ehemaliger Chefarzt soll mehrere Mitarbeiterinnen sexuell belästigt haben
Tuttlingen. Der ehemalige Chefarzt der Frauenheilkunde am Klinikum Tuttlingen soll mehrere Mitarbeiterinnen sexuell belästigt haben. Das berichtet die Schwäbische Zeitung. Laut der Zeitung soll der Arzt mindestens drei Frauen bedrängt, umarmt und auch geküsst haben. Nach dem Bekanntwerden der Vorfälle war sein Arbeitsvertrag zum 31. Oktober aufgehoben worden. Der Das hat die Klinikleitung bestätigt. Der ehemalige Chefarzt streitet selbst alle Vorwürfe ab. Aktuell wird die Gynäkologie am Klinikum kommissarisch von einem Oberarzt geführt, bis ein neuer Chefarzt gefunden ist.
Meldung vom 17.11.2025
Diesen Samstag werden Stolpersteine in Tuttlingen verlegt
Tuttlingen. In Tuttlingen werden diesen Samstag sechs neue Stolpersteine verlegt, um den Opfern der Nazi-Diktatur zu gedenken. „Damit ihre Schicksale nie in Vergessenheit geraten, wollen wir sichtbar an sie erinnern“, so Tuttlingens Oberbürgermeister Michael Beck. Die neuen Steine werden in der Gartenstraße, der Schaffhauser Straße, der Möhringer Straße und der Bogenstraße verlegt.
Meldung vom 14.11.2025
Stadt Tuttlingen gibt jetzt schon Einweihungsdatum für Hbf bekannt
Tuttlingen. Die Stadt Tuttlingen hat jetzt schon das Einweihungsdatum für den zu sanierenden Hauptbahnhof bekannt gegeben. Am 08. Oktober 2027 soll der Bahnhof komplett fertig sein. Bis dahin müssen die gesamte Außenhülle des Gebäudes und die Bahnhofshalle neu gemacht werden. Am Montag will der Gemeinderat mehrere Planungsbüros beauftragen. Kommenden Sommer sollen die Bauarbeiten vergeben werden. Der Tuttlinger Hauptbahnhof stammt ursprünglich aus dem Jahr 1934.
Meldung vom 14.11.2025
Zwei Menschen bei Unfall verletzt
Durchhausen/Schura. Bei einem Unfall zwischen Durchhausen und Schura im Kreis Tuttlingen haben sich am Mittwochmorgen zwei Menschen verletzt! Ein Mercedes und ein Dacia sind an Kreuzung bei Schura zusammengestoßen, dabei haben sich die beiden Fahrer verletzt. Der Rettungsdienst hat beide ins Krankenhaus gebracht.
Meldung vom 14.11.2025
Frist für Führerschein-Umtausch läuft im Januar ab
Region. Wenn euer Führerschein zwischen 1999 und 2001 ausgestellt worden ist, dann habt ihr jetzt noch bis zum 19. Januar zeigt ihn umzutauschen. Ansonsten verliert er seine Gültigkeit. Daran hat jetzt noch mal das Landratsamt Tuttlingen erinnert.