Landkreis Tuttlingen
Meldung vom 11.09.2024
Über 110.000 Euro Schaden nach Unfall
Tuttlingen. Drei verletzte Menschen und ein Schaden von über 110.000 Euro – das ist die Bilanz eines Unfalls, der am Montag in Tuttlingen passiert ist. Auf der Kreuzung Neuhauser Straße/Schützenstraße/Schlößleweg sind ein LKW und ein Mercedes zusammengestoßen. Beide hatten jeweils grün und wollten abbiegen. Der Rettungsdienst hat alle drei Verletzten ins Krankenhaus gebracht, sowohl das Auto als auch der LKW mussten abgeschleppt werden.
Meldung vom 10.09.2024
18-Jähriger läuft einfach auf die Straße
Tuttlingen. Ein 18-Jähriger ist gestern Abend in Tuttlingen einfach auf die Straße gelaufen! Weil er zwischen zwei Autos gestanden hat, hat der Autofahrer, der über Neuhauser Straße gefahren ist, den Mann viel zu spät gesehen und hat ihn mit seinem Polo gerammt. Der Autofahrer hat sich um den verletzten 18-Jährigen gekümmert und den Rettungsdienst gerufen, die Sanitäter haben ihn ins Krankenhaus gebracht.
Meldung vom 10.09.2024
Schwarzwald-Verein mit Förderprogramm zufrieden
Land. „Die Richtung stimmt“ – der Schwarzwald-Verein ist sehr zufrieden damit, dass die Landesregierung viele Vorschläge des Vereins in ihr Förderprogramm für PV-Anlagen mitaufgenommen hat. Das Land investiert jetzt rund vier Millionen Euro, um Solaranalgen auf bereits bebauten Flächen wie Häusern, Straßen oder Parkplätzen zu bauen. „Damit können der nach wie vor zu Hohe Flächenfraß eingedämmt und hochwertige Flächen für die Nahrungsversorgung erhalten werden“, so der Schwarzwald-Verein in einer Mitteilung an antenne1 Neckarburg Rock & Pop. Der Verein erwartet jetzt, dass die Landesregierung auch noch weitere seiner Vorschläge für Gesetze übernimmt.
Meldung vom 10.09.2024
Schwerer Unfall auf der Ziegelbuckbrücke
Geisingen/Engen. Bei einem schweren Unfall auf der A81 zwischen Geisingen und Engen hat sich gestern Abend eine Autofahrerin verletzt! Die Frau war mit ihrem Kleinbus auf der Ziegelbuck-Brücke ins Schleudern geraten. Offenbar hatte die Frau die nasse Fahrbahn im 130er Bereich unterschätzt. Der Bus ist auf die Seite gekippt und ist dann noch fast 100 Meter weit über die Fahrbahn gerutscht. Um die Fahrerin aus dem Wrack zu holen, musste die Feuerwehr die Frontscheibe einschlagen. Der Rettungsdienst hat die Frau ins Krankenhaus gebracht, die A81 war gestern in Richtung Singen für fast drei Stunden voll gesperrt.
Meldung vom 10.09.2024
Pflichtstandorte der Post auch bei uns in der Region nicht besetzt
Denkingen/Dauchingen. Die Post hat aktuell massiv mit ihrer Infrastruktur zu kämpfen. Auch bei uns in der Region gibt es Standorte, bei denen eigentlich laut Gesetz eine Postfiliale sein müsste, die aber keine Filiale haben. Und zwar einmal in Denkingen und einmal in Dauchingen. Das hat die Bundesnetzagentur jetzt bekannt gegeben. Laut der Deutschen Post soll der Standort in Denkingen in den nächsten sechs Wochen mit einer sogenannten „Universaldienstfiliale“ besetzt werden. Für Dauchingen hat die Bundesnetzagentur keine Angaben gemacht, allgemein geht sie aber davon aus, dass die Filiale, Zitat: „nur vorrübergehend im Rahmen der üblichen Fluktuation“ unbesetzt bleibt.
Meldung vom 10.09.2024
Umweltinstitut fordert mehr Transparenz bei Pestiziden
Bund. Noch mehr Bürokratie oder mehr Transparenz für die Verbraucher? Das Umweltinstitut fordert jetzt, dass offen einsehbar sein soll, wann Landwirte wo welche Pestizide in der Landwirtschaft einsetzen und wieviel davon. Und das „anonym aber parzellengenau“ so das Institut. Aktuell würden die Daten einfach nur in „Schubladen oder auf Festplatten“ verstauben. Laut dem Institut wünschen sich „78% der Verbraucher mehr Informationen darüber, welchen Pestiziden sie tagtäglich ausgesetzt sind“. Das Umweltinstitut fordert deshalb, dass die Politik ein öffentliches Register schaffen soll, wo alle Werte nachgelesen werden können.
Meldung vom 10.09.2024
Wolf bei uns in der Region gesichtet
Donaueschingen/Geisingen. Im Schwarzwald-Baar-Kreis ist zum allerersten Mal ein Wolf gesichtet worden! Eine Wildkamera hat am 11. August ein Foto von dem Wolfsrüden bei Donaueschingen aufgenommen. Jetzt hat die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt bestätigt: Bei dem Foto handelt es sich zweifelsohne um einen Wolf. Auch bei Geisingen hat es mehrere Wolfssichtungen gegeben, die Fachleute gehen davon aus, dass es sich dabei um dasselbe Tier handelt. Ob der Wolf allerdings noch hier oder schon weitergewandert ist, ist aktuell noch unklar.
Meldung vom 10.09.2024
Übermorgen ist bundesweiter Warntag!
Bund. Übermorgen ist wieder der Bundesweite Warntag! Und der wird wieder laut: Um 11 Uhr bekommen wir alle wieder den Testalarm auf unser Handy! Auch über Sirenen und über Lautsprecherdurchsagen wird wieder gewarnt. Nach einer ¾ Stunde wird dann wieder Entwarnung gegeben. Der Warntag ist wichtig, um zu testen, dass im Ernstfall wirklich alles so funktioniert, wie es soll.
Meldung vom 09.09.2024
Über 1.500 Zwillinge sind geboren worden
Land. In Baden-Württemberg sind letztes Jahr insgesamt über 1.500 Zwillingspaare geboren worden. Das hat jetzt das Landesamt für Statistik mitgeteilt. Am häufigsten waren zweieiige Zwillinge, bei denen ein Junge und ein Mädchen geboren worden sind. Neben Zwillingen sind gestern bei uns in Baden-Württemberg auch 26 Drillinge geboren worden.
Meldung vom 09.09.2024
Jugendlicher bei Unfall schwer verletzt
Tuttlingen. Bei einem Unfall in Tuttlingen hat sich am Freitagnachmittag ein 17-jähriger Jugendlicher schwer verletzt. Der Jugendliche war gegen 17 Uhr am Lokschuppen mit seinem Motorrad unterwegs und ist aus noch unbekannten Gründen mit einem Radfahrer frontal zusammengestoßen. Der Rettungsdienst hat den 17-Jährigen ins Klinikum gebracht.
Meldung vom 09.09.2024
Logistikzentrum soll wie geplant im November fertig werden
Immendingen. Das neue Logistikzentrum der SF-Filter-Group in Immendingen soll wie geplant im November fertig werden! Die Bauarbeiten kommen gut voran, so das Unternehmen. Bisher sitzt SF-Filter noch in Villingen-Schwenningen, wird dann aber im Winter nach Immendingen umziehen. Aktuell arbeiten rund 100 Menschen für den Filterhersteller. Sobald das neue Zentrum fertig ist, soll diese Zahl aber nochmal kräftig wachsen hat das Unternehmen angekündigt.
Meldung vom 09.09.2024
Heute geht in Baden-Württemberg die Schule wieder los
Land. Heute geht bei uns in Baden-Württemberg die Schule wieder los! Ab heute früh sind wieder viele Kinder und Jugendliche überall bei uns in der Region in den Städten und Gemeinden unterwegs. Fahrt bitte äußerst vorsichtig! Denkt dran, in der Nähe von Bussen langsam zu fahren, weil jederzeit Kinder auf die Straße rennen könnten. Und bitte achtet auch als Fußgänger drauf an Ampeln zu warten, bis sie grün sind.
Meldung vom 06.09.2024
Frau fährt mit 3,7 Promille von Möhringen nach Tuttlingen
Möhringen/Tuttlingen. Viele von uns würden mit 3,7 Promille vermutlich gar nicht mehr machen, außer im Krankenhaus zu liegen. Eine Frau ist damit aber gestern Abend mit einem Auto von Möhringen nach Tuttlingen gefahren. Aber der Alkohol hat auch bei ihr Wirkung gezeigt, denn sie ist in Schlangenlinien gefahren, ist mehrfach auf die Gegenspur gekommen und schließlich hat sie das Auto dann auf einem Supermarktparkplatz geparkt. Dort haben die Polizisten sie gefunden, wie sie immer noch auf dem Fahrersitz gesessen hat. Als der Alkoholtest 3,7 Promille angezeigt hat, haben die Polizisten sie direkt mitgenommen. Einen Führerschein hatte sie auch nicht mehr – den hatte sie davor schon verloren, weil sie auch da betrunken Auto gefahren war. Auf sie warten jetzt mehrere Anzeigen.
Meldung vom 06.09.2024
Binder will Teile seiner Produktion ins Ausland verlagern
Tuttlingen. Die Firma Binder aus Tuttlingen will Teile seiner Produktion ins Ausland verlagern. Grund ist die Bürokratie in der Europäischen Union. Sie habe „eine Dimension erreicht, die weh tut“, so Firmengründer Peter Binder. Aber: Der Standort in Tuttlingen soll bestehen bleiben. Die Firma möchte den Stammsitz in Tuttlingen zu einer Hightechfabrik umbauen, wo „Premiumprodukte gefertigt werden“, so Firmenchef Michael Binder-Pfaff.
Meldung vom 06.09.2024
Fußgängerin in Tuttlingen angefahren
Tuttlingen. Ein Autofahrer hat gestern Morgen in Tuttlingen eine 76-jährige Fußgängerin angefahren. Der Autofahrer wollte an der Kreuzung auf die Zeughausstraße abbiegen und hatte dabei nicht gesehen, dass die Fußgängerampel Grün war. Er hat die Frau gerammt und sie ist auf die Straße gestürzt. Der Rettungsdienst hat die Frau ins Klinikum gebracht.
Meldung vom 06.09.2024
IHK arbeitet an Roadmap für die Wasserstoffinitiative "3H2" mit
Region. Wie kann unsere Region in Zukunft mit Wasserstoff versorgt werden? Um diese Frage zu beantworten, arbeiten aktuell Unternehmen und Verwaltung an einer Roadmap für die Wasserstoffinitiative „3H2“. „Ohne Anbindung an Wasserstoff hat der Wirtschaftsstandort einen Wettbewerbsnachteil“, so der Hauptgeschäftsführer der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Thomas Albiez „Dem werden wir mit aller politischer Kraft im regionalen Schulterschluss begegnen“. Albiez weiter. Die Wasserstoffinitiative verbindet unsere Region mit Raststatt, Freiburg und Konstanz.
Meldung vom 06.09.2024
Besoffener Landwirt aus dem Verkehr gezogen
Spaichingen. Die Polizei hat am Mittwoch in Spaichingen einen besoffenen Landwirt aus dem Verkehr gezogen! Der Mann war gegen 23 Uhr auf seinem Traktor in der Angerstraße unterwegs und hatte vorher ordentlich getankt: 2,4 Promille hatte der Mann intus. Trotzdem war er noch auf seinen Traktor gestiegen und war außerdem auch noch am Handy. Bei der Polizeikontrolle ist dann auch noch rausgekommen, dass er auch noch keinen Führerschein hatte. Auf ihn wartet jetzt eine Anzeige.
Meldung vom 06.09.2024
1.500 neue Lehrer für das kommende Schuljahr eingestellt
Region. Am Montag geht bei uns in Baden-Württemberg die Schule wieder los! Zum neuen Schuljahr hat das Regierungspräsidium Freiburg rund 1.500 neue Lehrer eingestellt - damit konnten „fast alle offenen Stellen besetzt werden“, so das Regierungspräsidium. Aber: Nach wie vor wollen sehr wenig junge Lehrkräfte zu uns in den ländlichen Raum, deshalb stehen auch nicht für alle offenen Stellen ausgebildete Lehrkräfte zur Verfügung. Laut dem Regierungspräsidium wollen die fertigen Lehrer in Freiburg bleiben und haben wenig Lust umzuziehen – selbst, wenn sie eine unbefristete Stelle haben könnten. Um den Lehrermangel zumindest etwas abzuschwächen, hat das Regierungspräsidium 40 Quereinsteiger eingestellt, die parallel zum Unterrichten auch noch eine pädagogische Ausbildung bekommen sollen.
Meldung vom 06.09.2024
Mann kracht mit Auto in Baum
Neuhausen ob Eck/Worndorf. Er ist mit seinem Auto gegen einen Baum gekracht! Ein 50-Jähriger Mann hat sich gestern Nacht bei einem Unfall auf der B311 schwer verletzt. Der Mann war zwischen Neuhausen ob Eck und Worndorf unterwegs, als er gegen halb drei morgens aus noch unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen ist. Er ist gegen einen Baum gekracht und anschließend ist sein Auto einen Abhang runtergerutscht. Der 50-Jährige hat sich bei dem Unfall im Auto eingeklemmt und konnte sich nicht befreien, aber er hats noch geschafft mit seinem Handy seine Frau anzurufen. Die hat den Rettungsdienst alarmiert. Die Feuerwehr hat den Mann aus dem Auto gerettet und ein Rettungshubschrauber hat ihn ins Krankenhaus gebracht.
Meldung vom 05.09.2024
Geldfälscher verhaftet!
Kreis. Die Polizei hat jetzt im Kreis Tuttlingen einen Geldfälscher hochgenommen! Dem Mann wird vorgeworfen mindestens 20 Mal in unserer Region Falschgeld in Umlauf gebracht zu haben. Bei einer Razzia in seiner Wohnung haben die Polizisten neben einer Menge Falschgeld auch eine Waffe gefunden, für die er aber keinen Waffenschein hatte. Der Geldfälscher sitzt jetzt erst einmal in U-Haft.
Meldung vom 05.09.2024
Dieses Wochenende ist wieder Kinofest
Region. Dieses Wochenende ist wieder Kinofest! Am Samstag und am Sonntag kostet in allen teilnehmenden Kinos in Deutschland jeder Film nur 5 Euro! Auch einige Kinos aus unserer Region sind mit dabei: Das CineStar in Schwenningen, das KinoParadies in Oberndorf, das Krone-Theater in Neustadt oder der Capitol Filmpalast in Albstadt. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Filme schauen!
Meldung vom 05.09.2024
Villingen gewinnt gegen FV Möhringen
VS-Villingen/Möhringen. Der FC 08 Villingen hat gestern Abend sein zweites Pokalspiel im Rothaus-Pokal gewonnen! Endstand beim Spiel in Möhringen war ein 4:2 aus Villinger Sicht. Dabei sind die Villinger schon direkt in der ersten Minute durch ein Blitztor von Karlo Kuranyi in Führung gegangen. Die Möhringer waren lange Zeit komplett aus dem Spiel und sind erst in der 71. Minute durch Maximilian Bell zum 1:4 und in 86. Minute zum 2:4 Anschlusstreffer gekommen.
Meldung vom 05.09.2024
Blitzer in der Möhringer Straße soll vorerst nicht ersetzt werden
Tuttlingen. In Tuttlingen soll die Kamera in dem Blitzer in der Möhringer Straße vorerst nicht ersetzt werden. Das hat die Stadtverwaltung Tuttlingen bestätigt. 2020 hatten Diebe aus dem Blitzer das Innenleben geklaut und jetzt ist nur noch das Gehäuse übrig. Aber auch das habe „eine abschreckende Wirkung – zumindest für auswärtige Autofahrer“ erklärt die Stadtverwaltung Tuttlingen weiter.
Meldung vom 05.09.2024
Zwei Radfahrer bei Unfall schwer verletzt
Tuttlingen. Zwei Radfahrer haben sich am Dienstag in Tuttlingen bei einem Unfall schwer verletzt! Die zwei sind an der Kreuzung Jetterstraße/Kreuzstraße zusammengestoßen. Möglicherweise haben sie sich nicht gesehen, weil eine Mauerecke die Sicht verdeckt hat. Der Rettungsdienst hat sich um die beiden gekümmert und hat sie ins Klinikum gebracht.
Meldung vom 05.09.2024
MFA ist bei uns in der Region einer der beliebtesten Ausbildungsberufe
Region. In Baden-Württemberg haben wir einen Mangel an Medizinischen Fachangestellten, oder kurz: MFAs. Aber: Nicht bei uns in der Region! Wie die Arbeitsagentur Rottweil-Villingen-Schwenningen auf unsere Nachfrage mitgeteilt hat, gehört die Ausbildung zum MFA zu den fünf beliebtesten Berufen in unserer Region. Zu dem aktuellen Ausbildungsjahr haben sich bei uns in der Region haben sich über 150 Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildung als MFA gemeldet. Besonders bei Frauen ist die Ausbildung sehr beliebt, im Kreis Tuttlingen ist es sogar die beliebteste Ausbildung überhaupt.
Meldung vom 05.09.2024
Chrion Group meldet Kurzarbeit an
Tuttlingen/Neuhausen ob Eck. Die Chiron Group hat jetzt für einige Abteilungen in Tuttlingen und Neuhausen ob Eck Kurzarbeit angemeldet. Grund sei „die allgemein angespannte Situation im Maschinen- und Anlagenbau“, so Unternehmenssprecher Peter Wustrow. Die Kurzarbeit ist jetzt erstmal für ein Jahr angemeldet – „sobald es die wirtschaftliche Lage hergibt, will Chiron die Kurzarbeit aber wieder zurücknehmen“, so Wustrow. Wie viele Mitarbeiter genau von der Kurzarbeit betroffen sind, wollte die Firma aber nicht mitteilen.
Meldung vom 04.09.2024
Spektakuläre Verfolgungsjagd in Tuttlingen
Tuttlingen. Eine spektakuläre Verfolgungsjagd hat gestern Abend kurz vor Mitternacht in Tuttlingen stattgefunden! Ein Mann ist auf einem E-Scooter vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Dabei ist der Mann zeitweise mit seinem E-Scooter bis zu 50 km/h gefahren! Verkehrsregeln waren bei seiner Flucht auch eher zweitrangig: Einbahnstraßen wurden ignoriert und er ist auch über Fußwege geheizt. In der Ulrichstraße hat der Mann seinen Scooter stehen lassen und hat es geschafft zu Fuß den Polizeibeamten zu entkommen. Die Polizei sucht jetzt nach dem Mann, wenn ihr irgendwas gestern Abend mitbekommen habt, meldet euch bitte bei der Polizei in Tuttlingen!
Meldung vom 04.09.2024
MFA-Mangel bei uns in Baden-Württemberg
Land. Wir haben bei uns in Baden-Württemberg nicht nur einen Ärzte-, sondern auch einen MFA-Mangel! MFA steht für Medizinische Fachangestellte – früher hießen sie noch Arzthelfer. „Der MFA-Mangel führt bereits jetzt zu spürbaren Konsequenzen für alle Akteure im Gesundheitssystem wie auch für die Patientinnen und Patienten“, so Dr. Sophia Blankenhorn von der Landesärztekammer Baden-Württemberg. „Die Politik muss daran arbeiten die Rahmenbedingungen für den MFA-Beruf attraktiver zu machen“, fordert die Kammer weiter. „Unsere Bemühungen“, erklärt Kammerpräsident Dr. Wolfgang Miller, „fokussieren sich darauf, diejenigen die Jobs suchen und diejenigen, die Jobs anbieten, schnell und unkompliziert zusammenzubringen“.
Meldung vom 04.09.2024
Stefan Teufel wirbt für mehr Unterstützung für Biogasanlagen
Kreis/Land. Der Rottweiler CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Teufel wirbt dafür, dass die Bundesregierung die Biogasanlagen stärker finanziell unterstützen muss: „Zusammen leisten die Anlagen in Baden-Württemberg einen Anteil an der Stromerzeugung von 5,4%“, so Teufel, „damit leisten sie einen relevanten Betrag zum Ausgleich erneuerbarer Energieträger“. Laut ihm müssen wir alles daransetzen: „bestehende Anlagen zu erhalten, qualitativ zu optimieren und neue Anlagen zu errichten“. Von den über 1.000 Biogasanlagen in Baden-Württemberg stehen knapp 30 im Landkreis Rottweil.
Meldung vom 04.09.2024
Beschäftigung in der Industrie wieder angestiegen
Land. Aktuell arbeiten 1,2 Millionen Menschen in Baden-Württemberg in der Industrie! Dabei ist die Zahl der Beschäftigten seit Jahresbeginn sogar wieder leicht angestiegen – um über 3.000 Menschen. Trotzdem ist der Umsatz in der Industrie im Vergleich zu letztem Jahr deutlich zurückgegangen: Das Minus liegt bei 2% oder 700 Millionen Euro.
Meldung vom 04.09.2024
Knapp 60 neue Azubis für das Klinikum Tuttlingen
Tuttlingen. Sie tun was gegen den Fachkräftemangel: Seit gestern gibt es rund 60 neue Azubis am Klinikum Tuttlingen! Die Einsatzfelder für die Neuen sind vielfältig: Vom OP, bis zur Pflege am Bett und der Arbeit im Labor lernen die Azubis die verschiedenen Seiten des Gesundheitswesens kennen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass sich in diesem Jahr wieder so viele junge Menschen für eine Ausbildung bei uns am Klinikum entschieden haben“, freut sich Sonja Kurtz, die Ausbildungsleitung des Klinikums.
Meldung vom 03.09.2024
Einbruch in Geisingen
Geisingen. Unbekannte Diebe sind irgendwann am Wochenende in ein Firmengebäude in der „Kleinen Breite“ in Geisingen eingebrochen. Bei dem Einbruch haben die Diebe ein Stromaggregat gestohlen. Der entstandene Schaden liegt bei rund 4.000 Euro. Wenn ihr was dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Immendingen.
Meldung vom 03.09.2024
Auto nicht gesichert - Vier Verletzte
Wurmlingen. Weil eine Autofahrerin ihr Auto nicht ordentlich gesichert hat, hat sie zwei Unfälle mit insgesamt vier verletzten Menschen verursacht! Die Frau war ohne Sprit auf der B523 bei Wurmlingen liegengeblieben. Also hat sie ihr Auto mit eingeschalteter Warnblinkanlage am Straßenrand abgestellt und ist weggelaufen, um zu telefonieren. Weil sie aber kein Warndreieck aufgestellt hat, ist ein Autofahrer von dem stehenden Auto kalt erwischt worden: Er ist mit seinem BMW in das stehende Auto gecrashed. Das war‘s aber noch nicht, denn kurz danach ist dann noch ein weiterer Autofahrer in die beiden Unfallwagen gekracht. Wieder kurze Zeit später ist dann noch ein drittes Auto aufgetaucht – diesmal gabs aber keinen Unfall, sondern einen vollen Benzinkanister. Die Männer in diesem Auto haben den Wagen der Frau betankt und sie ist dann eingestiegen und weggefahren, ohne sich um die anderen beiden Unfallautos oder die Verletzten zu kümmern. Die wurden dann vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach der Autofahrerin. Wieviel Schaden bei den Unfällen entstanden ist, ist noch nicht klar.
Meldung vom 03.09.2024
Auto gestohlen und angezündet
Emmingen-Liptingen. Ein noch unbekannter Täter hat am Samstag in Emmingen-Liptingen ein gestohlenes Auto abgestellt und angezündet. Offenbar ist das Auto letzte Woche in Sauldorf im Kreis Sigmaringen gestohlen worden und war verschwunden, bis es am Wochenende brennend im Bereich Pestkreuze wieder aufgetaucht ist. Wenn ihr Hinweise auf den Dieb, oder – falls es nicht die gleichen Personen waren – den Brandstifter habt, meldet euch bitte bei der Kripo in Tuttlingen.
Meldung vom 02.09.2024
Blauzungenkrankheit jetzt auch im Kreis Tuttlingen nachgewiesen!
Kreis. Die Blauzungenkrankheit hat jetzt auch den Kreis Tuttlingen erreicht! Zuvor waren schon Fälle der Tierseuche in den Landkreisen Rottweil und Freudenstadt gemeldet worden. Betroffen sind laut dem Landratsamt eine Kuh- und zwei Schafhaltungen. Aktuell sind in ganz Deutschland über 6.000 Viehbetriebe betroffen. Die Blauzungenkrankheit befällt Wiederkäuer und neben Kühen und Schafen auch Lamas und Alpakas und wird durch Mücken übertragen. Die Krankheit ist für uns Menschen glücklicherweise ungefährlich, kann aber für ungeimpfte Tiere tödlich verlaufen. Bitte beachtet, dass ihr eure Tiere gegen den grassierenden Typ 3 der Krankheit impfen lasst, eine Impfung gegen Typ 8 schützt eure Tiere leider nicht.
Meldung vom 02.09.2024
Ausbildungsjahr beginnt heute
Region. Heute hat bei uns wieder das neue Ausbildungsjahr begonnen! Viele betriebe haben heute ihre frischgebackenen neuen Azubis und Lehrlinge in Empfang genommen und werden sie in den kommenden Wochen und Monaten in ihre neuen Berufe einlernen. Für alle, die noch keinen Ausbildungsplatz bekommen haben, gibt es aber gute Nachrichten: Nach wie vor sind dutzende Ausbildungsstellen in unserer Region unbesetzt und die Betriebe suchen auch noch nach neuen Auszubildenden. Meldet euch am besten einfach bei eurem Jobcenter oder bei der Agentur für Arbeit.
Meldung vom 02.09.2024
Bundesweiter Warntag ist nächste Woche Donnerstag
Region. Nächste Woche Donnerstag findet wieder der Bundesweite Warntag statt! Auch bei uns in der Region werden dazu wieder um 11 Uhr die Handys klingeln. Zusätzlich wird auch wieder über Sirenen und Lautsprecherdurchsagen gewarnt. „Der bundesweite Warntag hat auch in diesem Jahr zwei Hauptziele: Die technische Warninfrastruktur soll einem Stresstest unterzogen werden und die Bevölkerung soll darüber informiert werden, wie in Gefahrensituationen gewarnt wird“, so der Kreisbrandmeister des Schwarzwald-Baar-Kreises, Florian Vetter.
Meldung vom 02.09.2024
Scheune und zwei Mehrfamilienhäuser brennen
Neuhausen ob Eck. Weil jemand noch glühende Asche weggeworfen hat, haben am Freitagnachmittag in Neuhausen ob Eck eine Mülltonne, eine Scheune und zwei Mehrfamilienhäuser gebrannt! Die Feuerwehr konnte glücklicherweise noch Schlimmeres verhindern und glücklicherweise ist niemand verletzt worden. Der Schaden an den Gebäuden in der Stockacher Straße liegt bei über 80.000 Euro.
Meldung vom 30.08.2024
Mann schlägt Teenagerin ins Gesicht
Kirchen-Hausen. Ein unbekannter Täter hat gestern Nacht in Kirchen-Hausen einer Teenagerin ins Gesicht geschlagen! Das Mädchen war mit einem Freund zusammen gegen halb zwei morgens an der Tankstelle in der Bodenseestraße, als ein Fremder sie angepöbelt hat. Das Mädchen ist auf den Mann zugegangen und hat ihn gefragt, was das soll, da hat der ihr einfach ins Gesicht geschlagen. Laut den Teenagern war der Mann etwa 50-60 Jahre alt, hatte graues, lichtes Haar und war ungepflegt. Er hatte ein fleckiges helles T-Shirt an und ist auf einem Fahrrad weggefahren. Wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Tuttlingen.
Meldung vom 30.08.2024
Stockacher Straße wird ab September für ein Jahr gesperrt
Tuttlingen. Ab kommender Woche beginnen in Tuttlingen die großen Bauarbeiten an der Stockacher Straße. Von der Kreuzung Möhringer Straße bis zur Talstraße wird die Stockacher Straße für ein Jahr komplett gesperrt. Unter anderem soll die Seltenbachdole neu gemacht werden. Die Bauarbeiten in der Stockacher Straße werden wohl bis Juli 2025 dauern, solange werden wir über die Garten- und die Zeughausstraße umgeleitet.
Meldung vom 30.08.2024
Polizei warnt vor Fake-Trading-Plattformen im Internet
Region. Das Polizeipräsidium Konstanz warnt aktuell vor Fake-Trading-Plattformen im Internet. Die Betrüger schalten häufig in den sozialen Netzwerken Werbeanzeigen und versprechen hohe Gewinne und Renditen, so die Polizei. Die Betrüger versuchen euch dazu zu bringen Geld in Kryptowährungen zu investieren. Aber: Das Geld, das ihr „anlegt“, seht ihr dann nie wieder: Zu Auszahlungen kommt es nicht. Die Polizei warnt explizit vor „Anlageberatern“, die per WhatsApp mit euch kommunizieren, oder euch dazu bringen wollen Geld auf Privatkonten zu überweisen. Recherchiert zu jedem Anbieter im Internet oder fragt bei der Verbraucherzentrale, der Polizei oder der BaFin nach, bevor ihr Geld irgendwo im Internet anlegt.
Meldung vom 30.08.2024
Immer weniger Unternehmen investieren
Land. Immer weniger Unternehmen investieren aktuell! Das hat jetzt der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus Mack bekannt gegeben. Er macht das daran fest, wie viel KfW-Förderung von den Unternehmen abgerufen worden ist. Und das waren im ersten Halbjahr nur 8,1 Millionen. Zum Vergleich letztes Jahr war es im gleichen Zeitraum mehr als viermal so viel. „Das zeigt, wie sehr die Wirtschaft derzeit zu kämpfen hat und wichtige Investitionen und Innovationen zurückstellt“, so Mack.
Meldung vom 30.08.2024
Arbeitslosigkeit hat weiter zugenommen
Region. Die Arbeitslosigkeit in unserer Region hat jetzt im August weiter zugenommen – Insgesamt haben aktuell 12.700 Menschen in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg keinen Job – das sind fast 1.000 mehr als noch im Juli. Das hat jetzt die Arbeitsagentur Rottweil-Villingen-Schwenningen mitgeteilt. Damit liegt die Arbeitslosenquote bei uns in der Region bei 4,4% - das entspricht auch dem Baden-Württembergweiten Schnitt.
Meldung vom 30.08.2024
Betrunkener wirft Glasflaschen auf Ferrari
Tuttlingen. Weil er nicht in eine Kneipe reingekommen ist, ist ein Mann gestern Nacht in Tuttlingen komplett ausgerastet. Weil er schon komplett besoffen war, hat der Kneipenwirt ihn wieder vor die Tür gesetzt. Der Mann war darüber so sauer, dass er mit Glasflaschen um sich geworfen hat. Dabei sind mehrere Flaschen auch auf einen Ferrari geflogen, der in der Nähe geparkt war. Der Schaden, den er dabei verursacht hat, liegt bei über zehntausend Euro. Die Polizei ist ausgerückt und hat den Mann in Gewahrsam genommen.
Meldung vom 30.08.2024
Motorradfahrer kommt bei Unfall ums Leben
Geisingen. Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Wohnmobil und einem Motorrad ist gestern Mittag bei Geisingen ein 58-jähriger Motorradfahrer ums Leben gekommen. Der Mann ist mit fünf anderen Bikern bei Geisingen von der Autobahn abgefahren. An der Einmündung zur B311 hat der Motorradfahrer beim Abbiegen ein Wohnmobil übersehen. Das Wohnmobil hat das Motorrad frontal gerammt. Der Motorradfahrer hat sich bei dem Unfall so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle gestorben ist. Die Polizei ermittelt jetzt, wie genau es zu dem Unfall gekommen ist
Meldung vom 29.08.2024
Pilot wird nach Flugunfall verurteilt
Denkingen/Spaichingen. Nach dem schweren Flugunfall auf dem Klippeneck hat das Amtsgericht in Spaichingen jetzt ein Urteil gesprochen! Der Pilot des Schleppflugzeugs wurde wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe von 9.600 Euro verurteilt. Das Gericht hat es als erwiesen angesehen, dass der Mann seine Sorgfaltspflicht verletzt hat. Bei dem Flugzeugzusammenstoß im August 2022 waren ein 14-Jähriger Flugschüler und sein Fluglehrer ums Leben gekommen.
Meldung vom 28.08.2024
Denkmalstiftung unterstützt Sanierung des Hinteren Schlosses
Mühlheim. Es ist eins der Wahrzeichen im Donau-Bergland: Das Hintere Schloss, dass bei Mühlheim am Rande der Altstadt über dem Donautal thront. Aber: Das Schloss aus dem 18. Jahrhundert muss dringend saniert werden und dabei unterstützt jetzt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg den Eigentümer des Schlosses: „Wer ein Kulturdenkmal dieser Größe unterhält, hat fast ständig etwas zu tun“, so der Geschäftsführer der Stiftung Dr. Stefan Köhler. Seit Anfang des Jahres hat die Denkmalstiftung bereits schon über 30 Projekte finanziell unterstützt.
Meldung vom 28.08.2024
In Trossingen Feuer gelegt
Trossingen. Ein noch unbekannter Täter hat gestern Abend in Trossingen Feuer gelegt! Der Täter hat in der Brückenstraße eine Ölwanne neben einer Garage angezündet. Die Polizei war als erstes am Tatort und konnte verhindern, dass das Feuer auf die Garage oder das Wohnhaus übergreift. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach dem Brandstifter, wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Spaichingen.
Meldung vom 28.08.2024
Über 80% der Ölheizungen sind veraltet
Land. Über 80% aller Ölheizungen bei uns in Baden-Württemberg sind älter als 20 Jahre und damit „veraltet“- Das sagt der Fachverband Sanitär-Heizung-Klima. Das betrifft über 650.000 Heizkessel. „Alte Anlagen verbrennen wesentlich mehr Öl- oder Gas als moderne“, so der Fachverband weiter. Der Verband rät deshalb dazu, dass ihr euch über einen Heizungstausch beraten lasst.
Meldung vom 27.08.2024
Nach Messerangriff: Täter war wohl bereits auf Bewährung
Mundelfingen. Nach der Messerattacke am Freitag in Mundelfingen sind jetzt weitere Details zu der Tat bekannt geworden. Offenbar stammt der 18-jährige Täter aus dem Kreis Tuttlingen und war zum Zeitpunkt des Angriffs auf Bewährung. Die Staatsanwaltschaft prüft aktuell die Bewährung zu Widerrufen. Bedeutet: Der Täter müsste für seine alte Straftat ins Gefängnis und das Strafmaß für die Messerattacke käme dann noch oben drauf. Laut Polizei war der Messerangriff von hinten potentiell tödlich, wäre die Verletzung nicht im Krankenhaus behandelt worden. Das Opfer ist seit gestern wieder aus dem Krankenhaus draußen.
Meldung vom 27.08.2024
Infoveranstaltung "Gründung trifft Nachfolge" der IHK
Region. Wer übernimmt mein Unternehmen, wenn ich in Ruhestand gehe? Wenn euch diese Frage beschäftigt, dann hat die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg jetzt die passende Veranstaltung für euch. Das Event trägt den Namen: „Gründung trifft Nachfolge“. Das ist eine kostenlose Infoveranstaltung der IHKs Schwarzwald-Baar-Heuberg, Hochrhein-Bodensee und Südlicher Oberrhein in Titisee-Neustadt. Dabei ist egal, ob ihr gerade schon aktiv im Übergabeprozess seid oder euch nur für das Thema interessiert. Es gibt einen Vortrag, eine Podiumsdiskussion zum Thema und anschließend eine Möglichkeit zum Austausch und zum Netzwerken. Die Veranstaltung ist am Donnerstag, den 19. September im Kurhaus in Titisee-Neustadt, Start ist um 14 Uhr. HIER könnt ihr euch anmelden.
Meldung vom 27.08.2024
Brand im Mehrfamilienhaus in Wehingen
Wehingen. Die Feuerwehr musste am Samstagabend in Wehingen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus ausrücken! Das Feuer war wohl auf einem Balkon ausgebrochen und hatte sich von dort aus bis auf den Dachstuhl ausgebreitet. Eine Wohnung ist nach dem Brand jetzt unbewohnbar, die Familie ist jetzt anderweitig untergebracht worden. Was genau das Feuer ausgelöst hat ist noch unklar.
Meldung vom 27.08.2024
Neuer Skulpturengarten in Aldingen
Aldingen. Die Gemeinde Aldingen hat jetzt einen eigenen Skulpturengarten! Auf der Fläche hinter der „Galerie im Altbau“ haben jetzt Skulpturen von insgesamt fünf verschiedenen Künstlern Platz gefunden. Darunter Werke von Jörg Bach, Elke Roth und Walter Zepf. In der Galerie selbst wird anlässlich des zehnten Geburtstags der Galerie eine neue Ausstellung eröffnet.
Meldung vom 27.08.2024
Mutter und Kind nach Unfall verletzt
Donaueschingen/Immendingen. Bei einem Unfall zwischen Donaueschingen und Immendingen haben sich am Samstag eine Mutter und ihr Kind verletzt. Die Frau war aus Richtung Kirchen-Hausen in den Kreisverkehr gefahren, um in Richtung Immendingen abzufahren. Im Kreisel hat sie dann aber ein anderes Auto gerammt und bei diesem Unfall haben sich die Frau und ihr Kind verletzt. Der Rettungsdienst hat die beiden ins Krankenhaus gebracht.
Meldung vom 26.08.2024
Aktion gelbes Band gestartet
Tuttlingen. Im Kreis Tuttlingen ist jetzt wieder die Aktion „gelbes Band“ gestartet. Wenn ihr irgendwo im Kreis Tuttlingen Obstbäume entdeckt, die mit einem gelben Band gekennzeichnet sind, dann dürft ihr das Obst, dass an den Bäumen hängt, einfach für euern Eigenbedarf ernten und mitnehmen. Ganz wichtig: Ernten dürft ihr nur, was auf dem Boden liegt oder was ihr ohne Leiter erreichen könnt. Und bitte erntet auch nur so viel, wie ihr tatsächlich verbrauchen könnt!
Meldung vom 26.08.2024
Massives Fischsterben in der Prim
Spaichingen. Abfälle aus einer Biogasanlage haben am Freitag zu einem massiven Fischsterben in der Prim bei Spaichingen geführt. Offenbar waren durch einen Bedienfehler an der Anlage mehrere hundert Liter Gärreste ausgelaufen und im Fluss gelandet. Die Prim wurde insgesamt auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern verunreinigt. Weiteres wird die Polizei jetzt ermitteln.
Meldung vom 23.08.2024
Drei-Städte-Fest findet dieses Jahr Mitte September statt
Tuttlingen. Am Wochenende vom 14. und 15. September findet in Tuttlingen dieses Jahr wieder das Drei-Städte-Fest statt! Tuttlingen feiert die Städtefreundschaft mit Draguignan in Frankreich und Bex aus der Schweiz. Zahlreiche Künstler aus den Partnerstädten werden in Tuttlingen ein umfangreiches Bühnenprogramm auf dem Festplatz am Marktplatz vorbereiten. Besonderer Ehrengast ist dieses Jahr der Schweizer Generalkonsul Urs Schnider.
Meldung vom 23.08.2024
Parkgebühren in Tuttlingen steigen
Tuttlingen. Nächste Woche steigen zum 01. September die Parkplatzgebühren in Tuttlingen: Das Parken in der Uberschen Innenstadt kostet dann pro halbe Stunde 50 Cent mehr als bisher. Die maximale Parkdauer von zwei Stunden bleibt aber. Bis zum 02. September sollen laut der Stadt alle Parkscheinautomaten auf die neuen Tarife umgerüstet sein.
Meldung vom 23.08.2024
Kupferdiebe sind wieder vermehrt unterwegs
Spaichingen/Egesheim. Aktuell sind im Kreis Tuttlingen wieder vermehrt Kupferdiebe unterwegs! Die Diebe haben auf zwei Baustellen Kabel gestohlen. Einmal beim Umspannwerk in Spaichingen und dann auch auf der Baustelle in der Straße „in Weiden“ in Egesheim. Der Wert der gestohlenen Kabel liegt bei mehreren tausend Euro. Wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Spaichingen oder in Wehingen.
Meldung vom 22.08.2024
Rasentraktor gestohlen!
Aldingen. Als fast schon „gottlos“ könnte man einen Diebstahl bezeichnen, der dieses Wochenende in Aldingen passiert ist: Ein noch unbekannter Täter hat den Rasentraktor der Katholischen Kirchengemeinde gestohlen. Dafür muss der Dieb wahrscheinlich einen Anhänger benutzt haben. Wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Spaichingen.
Meldung vom 22.08.2024
Einzimmerwohnungen sind selten
Region. Einzimmerwohnungen sind bei uns in der Region eine Seltenheit! Wie das Landesamt für Statistik mitgeteilt hat, gibt es bei uns in der gesamten Region Schwarzwald-Baar-Heuberg nur rund 6.000 Einzimmerwohnungen, die ja zum Beispiel bei Studenten besonders beliebt sind. Wie fast überall in Baden-Württemberg ist die häufigste Wohnungsgröße die Vierzimmerwohnungen, die gibt es mehr als zehnmal so oft, nämlich insgesamt über 62.000 Mal. Dadurch wird deutlich: Der Wohnungsmarkt bei uns in der Region ist mehr auf Familien und nicht so sehr auf Singles ausgelegt, denn auch Zweizimmerwohnungen sind eher selten.
Meldung vom 22.08.2024
Frau im Umläufle überfallen
Tuttlingen. Eine Frau ist am Dienstagabend in Tuttlingen überfallen worden! Die Frau war abends gegen halb zehn auf dem Mühlenweg unterwegs. An der Unterführung Im Umläufle hat sie ein junger Mann überholt. Er hat ein Messer gezogen und hat wollte von der Frau Geld haben. Als sie ihm gesagt hat, dass sie kein Geld dabeihat, ist er abgehauen. Laut Der Frau war der Täter etwa 15 bis 18, und ungefähr 1,65m groß. Er war schlank und hatte schwarzes, lockiges Haar. Wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte bei der Kripo in Tuttlingen.
Meldung vom 22.08.2024
Motorradfahrer gestreift
Geisingen. Ein unbekannter Autofahrer hat am Dienstagabend auf der B311 bei Geisingen ein Motorrad gestreift. Der Autofahrer war gegen 18 Uhr auf die Autobahnabfahrt Richtung Stuttgart abgebogen und hatte dabei den Motorradfahrer erwischt. Der Motorradfahrer hat das Gleichgewicht verloren, ist mit dem Motorrad gegen die Leitplanke gefahren und ist gestürzt. Der Autofahrer ist aber einfach weitergefahren, ohne sich um den verletzten Motorradfahrer zu kümmern. Der Rettungsdienst hat den verletzten Biker ins Krankenhaus gebracht und die Polizei ermittelt jetzt wegen Fahrerflucht. Wenn ihr irgendwas wisst, meldet euch bitte bei der Verkehrspolizei in Mühlhausen-Ehingen.
Meldung vom 22.08.2024
Kosten für Gesundheitsausgaben in BaWü deutlich geringer
Land. In Baden-Württemberg wird für Gesundheit deutlich weniger ausgegeben als im Rest von Deutschland. Nur in Bremen sind die Ausgaben noch niedriger. Für jeden Menschen in BaWü wurden 2022 während der Pandemie im Schnitt 5.600 Euro ausgegeben – der deutschlandweite Schnitt hat rund 300 Euro darüber gelegen.
Meldung vom 22.08.2024
Kiara Beck ist bei U20-WM in Kolumbien mit dabei
Dürbheim. Nächste Woche Samstag beginnt in Kolumbien die U-20 Weltmeisterschaft der Frauen statt. Mit dabei: Die 20-jährige Kiara Beck aus Dürbheim! Kiara hat ihre Karriere beim SV Zimmern begonnen und spielt mittlerweile als Torhüterin beim VfB Stuttgart. Heute trifft sich der Kader beim DFB-Campus in Frankfurt und bricht dann morgen nach Südamerika auf. Ins Turnier starten Kiara Beck und ihre Teamkolleginnen am Sonntag: Dann trifft Deutschland auf Venezuela.
Meldung vom 21.08.2024
Tuttlingen prüft Anschaffung eines zweiten Blitzeranhängers
Tuttlingen. Die Stadt Tuttlingen prüft aktuell die Anschaffung eines zweiten Blitzeranhängers! Das hat die Stadtverwaltung jetzt auf Nachfrage von antenne1 Neckarburg Rock & Pop bestätigt. „Mit dem universell und schnell einsetzbaren Enforcement Trailer erreichen wir bereits jetzt eine gute Abdeckung der für die Verkehrssicherheit wichtigen Kontrollstellen“, so der Sprecher der Stadt, Arno Specht. „Ob es sinnvoll ist, die Zahl der Kontrollen ggf. durch einen zweiten Trailer zu erhöhen, prüfen wir gerade“, so Specht weiter. Er betont aber: „Primärer Sinn des Enforcement Trailers ist es nicht, den Bürgerinnen und Bürgern Geld abzunehmen und möglichst hohe Einnahmen zu erzielen. Das ist aus Sicht der Stadt sicher ein angenehmer Nebeneffekt, aber er steht nicht im Vordergrund“.
Meldung vom 21.08.2024
Immer weniger Müll
Region. 62.000 Tonnen Sperrmüll sind letztes Jahr bei uns in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg zusammengekommen! Das hat jetzt das Landesamt für Statistik bekannt gegeben. Das ist das Doppelte von dem, was der Fernsehturm in Berlin wiegt. Trotz dieser erschreckenden Zahl haben wir im letzten Jahr so wenig Müll produziert wir noch nie – zumindest seitdem die Menge an Müll statistisch bei uns im Land erfasst wird.
Meldung vom 21.08.2024
Baumaterial im Wert von mindestens 17.000 Euro gestohlen
Tuttlingen. Unbekannte Diebe haben am Wochenende in Tuttlingen Baumaterial im Wert von mindestens 17.000 Euro gestohlen. Die Diebe sind auf die Baustelle in der Nendinger Allee gefahren und haben von dort Holzpaletten, Holzträger und Holzbalken mitgenommen. Laut Polizei müssen die Diebe dazu sehr wahrscheinlich einen LKW benutzt haben. Wenn ihr was beobachtet habt, meldet euch bei der Polizei in Tuttlingen.
Meldung vom 21.08.2024
Gelbe Säcke werden wieder verteilt
Tuttlingen. In Tuttlingen und in Möhringen, Nendingen und Eßlingen werden ab sofort wieder die gelben Säcke verteilt. Jeder Haushalt bekommt erstmal eine Rolle. Ab Mitte September bekommt ihr dann weitere gelbe Säcke im Landratsamt und im Weltladen in der Schulstraße.
Meldung vom 20.08.2024
Stadt nimmt fast eine halbe Million Euro durch Blitzer ein
Tuttlingen. Der Blitzer an der Theodor-Heuss-Allee beim Burger King ist Tuttlingens erfolgreichster stationärer Blitzer: 33.000 Euro hat er der Stadt letztes Jahr eingebracht. Danach folgen die Blitzer in der Stuttgarter Straße und die an der großen Kreuzung B14/B523. Doch das Geld, dass diese Blitzer einbringen, sind nichts im Vergleich zu dem, was Tuttlingens Blitzeranhänger der Stadt eingebracht hat. Allein 2023 hat der Blitzer über 300.000 Euro an Bußgeldern erwirtschaftet und damit fast das zehnfache von dem, was die Blitzersäule an der Theodor-Heuss-Allee einbringt. Insgesamt hat die Stadt Tuttlingen letztes rund eine halbe Million Euro an Bußgeldern durchs Blitzen eingenommen.
Meldung vom 20.08.2024
Landratsamt saniert ab nächster Woche mehrere Straßen
Kreis. Ab nächster Woche Montag saniert der Kreis Tuttlingen gleich mehrere Straßen: Es geht um die Kreisstraße zwischen Immendingen und Ippingen, die Kreisstraße zwischen Hintschingen und Hausen, die Kreisstraße zwischen Gutmadingen und der Auffahrt zur B31 und die Landstraße zwischen Kirchen-Hausen und der Kreisgrenze Hegaublick. Während der Bauarbeiten werden die Straßen jeweils voll gesperrt. Das Landratsamt wird aber Umleitungen für uns einrichten. Bis zum 06. September sollen aber alle Bauarbeiten fertig sein.
Meldung vom 20.08.2024
19-Jähriger kracht mit Auto in Hauswand
Aixheim. Ein angetrunkener Autofahrer ist in der Nacht auf Sonntag in Aixheim mit seinem Auto gegen Hauswand gefahren! Der 19-Jährige hatte sich eine Mercedes C-Klasse geliehen und war damit durch die Gegend geheizt. In Aixheim hat er dann in der Neufraer Straße die Kontrolle über das Auto verloren und ist gegen de Hauswand gekracht. Dabei haben sich sowohl er als auch sein Beifahrer verletzt. Der Rettungsdienst hat die beiden ins Krankenhaus gebracht. Wie hoch der Schaden am Haus ist, ist noch unklar, aber der Mercedes ist nur noch Schrott. Der 19-Jährige hatte einen Pegel von 0,5 Promille, da er noch in der Probezeit war, musste er seinen Führerschein abgeben und wird ihn dann nochmal neu machen müssen.
Meldung vom 20.08.2024
Polizei erwischt Fahrraddieb auf frischer Tat
Tuttlingen. Die Polizei hat jetzt in Tuttlingen einen Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt! Der Mann war gerade dabei am Krematorium ein Fahrradschloss aufzusägen, als die Polizei ihn festgenommen hat. Bei der Durchsuchung des Mannes haben die Polizisten auch noch eine Schweizer Kreditkarte gefunden, bei der noch nicht klar ist, wo sie herkommt. Auf den Mann wartet jetzt mindestens eine Anzeige.
Meldung vom 20.08.2024
Mann auf Parkplatz angegriffen
Tuttlingen. Ein noch unbekannter Mann hat am Samstagabend einen 62-Jährigen auf dem REWE-Parkplatz in Tuttlingen angegriffen. Der 62-Jährige hatte auf einem Familienparkplatz vor dem Markt geparkt und hatte sich neben seinem Auto mit einem Bekannten unterhalten. Der Angreifer ist auf die beiden Männer zugegangen und hat den 62-Jährigen angepflaumt, dass er dort nicht parken darf. Obwohl der 62-Jährige gesagt hat, dass er das Auto gleich wegfährt, hat der Fremde sein Handy gezückt und hat Fotos vom Auto gemacht. Dann hat er dem anderen Mann ins Gesicht geschlagen, und zwar so hart, dass die Brille des 62-Jährigen zu Bruch gegangen ist. Anschließend ist er weggelaufen. Der Angreifer war etwa 1,90m groß, hatte kurze rote Haare und war sehr dünn. Wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Tuttlingen.
Meldung vom 19.08.2024
Autofahrer fährt mit 3 Promille durch Tuttlingen
Tuttlingen. Ein Autofahrer ist gestern mit 3 Promille durch Tuttlingen gefahren! Der 42-Jährige war gestern Abend durch die Schaffhauser Straße gefahren und hatte dabei ein geparktes Auto gerammt. Bei der Unfallaufnahme haben die Polizisten seine Fahne gerochen und haben einen Alkoholtest gemacht. Anschließend musste der 42-Jährige noch mit ins Krankenhaus. Seinen Führerschein musste der Mann direkt abgeben, auf ihn wartet jetzt eine Anzeige.
Meldung vom 19.08.2024
Aquaplaningunfall auf der A81 bei Geisingen
Geisingen. Bei einem Aquaplaningunfall auf der A81 sind gestern bei Geisingen ein Porsche und ein Tesla zusammengestoßen! Der Teslafahrer hatte auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto verloren und war ins Schleudern gekommen. Sein Auto hat sich mehrfach gedreht und war mit einem Porsche und dann mit der Leitplanke zusammengestoßen. Der Schaden liegt bei über 30.000 Euro, aber glücklicherweise sind alle unverletzt geblieben. Die Polizei bittet euch nochmal: Sobald die Straße nass ist, fahrt bitte deutlich langsamer und haltet deutliche mehr Abstand zu euerm Vordermann als sonst.
Meldung vom 19.08.2024
Lottospieler gewinnt 1,2 Millionen Euro
Kreis. Wir haben einen neuen Millionär bei uns in der Region! Ein Lottospieler oder eine Lottospielerin aus Tuttlingen hat am Samstag bei der Ziehung 6 aus 49 sechs Richtige getippt und hat damit fast 1,2 Millionen Euro gewonnen! Wir von antenne1 Neckarburg Rock & Pop sagen: Herzlichen Glückwunsch!
Meldung vom 19.08.2024
Fahranfängerin kommt auf nasser Straße ins Schleudern
Möhringen/Immendingen. Bei einem schweren Unfall auf der B311 haben sich gestern Abend zwei Menschen schwer verletzt! Eine 18-Jährige Fahranfängerin war kurz vor Mitternacht von Möhringen aus in Richtung Immendingen unterwegs. Auf der regennassen Fahrbahn ist sie von der Straße abgekommen und hat mehrere Leitpfosten und ein Verkehrsschild gerammt. Bei dem Unfall haben sich sie und ihr Beifahrer schwer verletzt, der Rettungsdienst hat die beiden sofort ins Krankenhaus gebracht.
Meldung vom 19.08.2024
Abstimmung über "Demokratie App" zu Windrädern nicht aussagekräftig
Trossingen. Soll Trossingen gemeindeeigene Flächen für den Bau von Windkraftanlagen zur Verfügung stellen? Darüber konnten die Menschen in Trossingen jetzt über die „Demokratie-App“ abstimmen. Und in der App war das Ergebnis eindeutig: ¾ aller Teilnehmer waren gegen Windkraft. Aber: Es haben nur rund 250 Menschen überhaupt mitgemacht, bei über 15.000 Einwohnern nicht gerade aussagekräftig. Laut Bürgermeisterin Susanne Irion ist auch nicht klar, ob alle die abgestimmt haben, überhaupt aus Trossingen sind, denn das lässt sich in der App nicht klar begrenzen. Sie macht deutlich: Die Einwohner von Trossingen können einen für den Gemeinderat bindenden Bürgerentscheid einfordern, dafür bräuchten sie die Unterschriften von 7% aller Trossinger Einwohner, also rund 1.100 Unterschriften. Dann wird es eine offizielle Abstimmung geben.
Meldung vom 19.08.2024
BWIHK fordert Förderung für bezahlbaren Wohnraum zu verdoppeln
Land. Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag setzt sich für die Schaffung von mehr bezahlbaren Wohnraum bei uns im Land ein. Dadurch will sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Einmal soll so der „akute Mangel an Wohnraum“ behoben werden, zum anderen soll so der Krise in der Baubranche etwas entgegengesetzt werden. Der BWIHK schlägt deshalb vor, die Fördermittel für den sozialen Wohnungsbau auf 500 Millionen Euro zu verdoppeln: „Es ist entscheidend, dass wir jetzt handeln, um den drohenden Stillstand in der Baubranche abzuwenden und stattdessen damit die Weichen für eine stabile Zukunft stellen“, so der Präsident des Industrie- und Handelskammertags Christian Erbe.
Meldung vom 19.08.2024
27 Jahre später ist Mord noch immer nicht aufgeklärt
Leipferdingen/Freiburg. Auch 27 Jahre nach der Tat, bleibt der Mord an Eva Götz bei Leipferdingen unaufgeklärt. Die Sendung Aktenzeichen XY ungelöst hatte letztes Jahr den Fall noch einmal im ZDF vorgestellt. Damals waren über 470 Hinweise bei der Polizei eingegangen. Mittlerweile hat die Polizei einen Großteil davon ausgewertet, der entscheidende Hinweise war aber nicht dabei, so eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Konstanz. Die Freiburger Studentin Eva Götz war 1997 in Freiburg entführt, vergewaltigt und ermordet worden. Ihre Leiche hatte der Täter auf einem Feldweg bei Leipferdingen abgelegt.
Meldung vom 16.08.2024
Bürgerbegehren: Landtag von BaWü soll kleiner werden
Kreis/Land. Der Landtag in Baden-Württemberg soll kleiner werden! Das ist eine der Kernforderungen der FDP. Aus dem Grund sammelt die FDP jetzt Unterschriften für ein Volksbegehren, das genau das erreichen soll. „Baden-Württemberg braucht keinen Landtag mit 200 Abgeordneten. Ein größeres Parlament ist kein besseres Parlament“, so die FDP Schwarzwald-Baar. DIE FDP fordert, dass bei der nächsten Wahl 1:1 die Bundestagswahlkreise auch für die Landtagswahl verwendet werden sollen, dadurch würde die Größe vom Landtag dann nur noch zwischen 100 und 120 Abgeordneten liegen. Wenn ihr das Unterstützen wollt, meldet euch bei der FDP in Donaueschingen oder klickt auf landtag-verkleinern.com vorbei.
Meldung vom 16.08.2024
Klinikum ist fast drei Millionen Euro im Minus
Tuttlingen. Das Klinikum Tuttlingen ist fast drei Millionen Euro im Minus! Ein Grund dafür: Es wird immer mehr ambulant gemacht, dadurch fehlen dem Krankenhaus Einnahmen auf dem stationären Bereich. Es kommen zwar immer mehr Menschen in die Notaufnahme, aber das hilft dem Klinikum finanziell nicht. Für die Behandlung dort zahlen die Krankenkassen nämlich so wenig Geld, dass das Klinikum die Notaufnahme aus anderen Bereichen querfinanzieren muss. Der Landkreis Tuttlingen wird das fehlende Geld aus dem Kreishaushalt ausgleichen. Trotz des Defizits will der Kreis auch weiterhin an den Neu- und Umbauplänen für das Klinikum festhalten. „Wir sind uns einig, dass diese Maßnahmen für die weitere Existenz des Klinikums erforderlich sind“, so der Geschäftsführer des Klinikums Sebastian Freytag.
Meldung vom 16.08.2024
CiCOBW-Ticket wird bis zum Ende der Ferien zum Gruppenticket
Land. Das CiCoBW Ticket wird ab sofort bis zum Ende der Sommerferien zu einem Gruppenticket. Bis zum 08. September können wir mit einem Ticket bis zu vier Personen kostenlos in Bus und Bahn mitnehmen. Das hat jetzt das Verkehrsministerium bekannt gegeben. Mit dem CiCoBW Ticket können wir in ganz Baden-Würrtemberg den öffentlichen Nahverkehr nutzen und zahlen immer den günstigsten Tarif.
Meldung vom 15.08.2024
Deutlich mehr Hunde in Trossingen als zunächst bekannt
Trossingen/Schura. In Trossingen und Schura leben deutlich mehr Hunde als der Stadt zunächst bekannt war. Nämlich rund 850. Bisher waren nur knapp 600 gemeldet. Das bedeutet für die Stadt ein Plus von über 28.000 Euro bei den Einnahmen aus der Hundesteuer. Die Stadt Trossingen hatte eine externe Firma beauftragt zu erheben, wie viele Hunde tatsächlich in der Stadt leben. Alle Menschen, die bei der Befragung ihren Hund noch nachgemeldet haben sind um ein Bußgeld drum rumgekommen.
Meldung vom 15.08.2024
IHK baut Netzwerk für Kleinunternehmen auf
Region. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg möchte Kleinunternehmer bei uns in der Region unterstützen: „Kleine Unternehmer sind zumeist Einzelkämpfer, dynamisch, flink und schwer ersetzbar“, so der Hauptgeschäftsführer der IHK, Thomas Albiez. Die IHK möchte deshalb „ein Netzwerk aufbauen, Kooperationen initiieren und Unterstützung anbieten. Wenn ihr Kleinunternehmer seid und euch vernetzen wollt, dann könnt ihr euch sehr gerne bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg melden.
Meldung vom 15.08.2024
Betrunkener Autofahrer mit über 2 Promille unterwegs
Trossingen/Deißlingen. Ein betrunkener Autofahrer ist am Dienstagabend von Trossingen nach Deißlingen gefahren. Zeugen hat in Trossingen die Polizei gerufen, als der Mann da schon schwankend an einer Tankstelle in sein Auto gestiegen ist. Die Polizei hat den Mann aber erst in Deißlingen gefunden. Bei der Kontrolle hat der Alkoholtest einen Wert von rund 2,2 Promille ergeben. Der Mann musste seinen Führerschein abgeben, auf ihn wartet jetzt eine Anzeige.
Meldung vom 15.08.2024
Kreis Tuttlingen bei Touristen so beliebt wie noch nie
Region. Der Landkreis Tuttlingen ist bei Touristen so beliebt wie noch nie. Laut dem Chef des Donauberglands, Walter Knittel, hat es in der ersten Hälfte dieses Jahres so viele Übernachtungen in Tuttlingen gegeben wie noch nie. Der Kreis Tuttlingen ist damit beliebter als die die anderen Landkreise bei uns in der Region. Der Schwarzwald-Baar-Kreis hat bei den Übernachtungszahlen seiner Gäste auch ein Plus dieses Jahr verzeichnet. Anders als im Kreis Rottweil und im Zollernalbkreis: Da waren die Übernachtungszahlen deutlich gesunken. Das Minus im Kreis Rottweil liegt sogar bei fast 9%.
Meldung vom 15.08.2024
Klimaaktivisten dringen in Flughafen Stuttgart ein
Region. Zwei Klimaaktivisten der letzten Generation sind heute Morgen auch in den Flughafen Stuttgart eingedrungen. Anders in Nürnberg und in Köln/Bonn musste der Flugbetrieb bei uns aber nicht eingestellt werden. Die Aktivisten hatten Banner dabei, haben aber in Stuttgart das Rollfeld nicht betreten.
Meldung vom 15.08.2024
FDP fordert: Innenstädte müssen wieder attraktiver für Autos werden
Region/Albstadt. Die Bundes-FDP hat jetzt einen Fünf-Punkte-Plan vorgestellt, der für Aufsehen sorgt: Die FDP rückt nämlich von der seit Jahren andauernden Entwicklung ab und will die Innenstädte in Deutschland wieder für Autofahrer attraktiver machen: Weniger Fahrradstraße, weniger Fußgängerzonen, kostenloses Kurzzeitparken heißt es in dem Papier. Albstadts Oberbürgermeister Roland Tralmer findet den Vorstoß der FDP „spannend“, aber auch in seiner Stoßrichtung „nicht zielführend“: „Insbesondere in den größeren Stadtteilen Ebingen und Tailfingen wird es darauf ankommen, die Innenstadt mit allen Verkehrsmitteln erreichbar zu machen – sei es mit dem Auto, dem ÖPNV, dem Rad oder zu Fuß“, so Tralmer. Für ihn ist auch klar, dass Parkplätze kostenpflichtig bleiben werden, der aber „vernünftig“ bewirtschaftet wird. Tralmer plädiert deshalb für einen Mittelweg. Denn weder sei eine Politik gegen Autos richtig, noch eine gegen Fußgänger und Radfahrer.
Meldung vom 14.08.2024
183 Autofahrer auf der B14 geblitzt
Aldingen/Neufra. Alle anderthalb Minuten hat es geblitzt! Die Polizei hat am Montag auf der B14 zwischen Aldingen und Neufra in der 50er Zone kontrolliert und hat dabei insgesamt 183 Autofahrer erwischt, die zu schnell unterwegs gewesen sind. Da zu schnelles Fahren immer noch Unfallursache Nummer Eins ist, hat die Polizei angekündigt, auch in Zukunft weitere solcher Kontrollen durchzuführen.