Landkreis Tuttlingen

 

Meldung vom 17.02.2026

Polizisten bekommen neue Uniform

Land. Wegen der hohen Gewalt gegen Polizisten führt das Innenministerium jetzt neue Uniformen ein! Innenmister Thomas Strobl hat gestern die „Blaue Uniform 2.0“ im Stuttgarter Polizeipräsidium vorgestellt. Bei der neuen Uniform werden jetzt „empfindliche Körperbereiche mit schnitthemmenden Elementen geschützt“, so Minister Strobl weiter. Er sagt aber auch: „Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. "Ich kann die Polizistinnen und Polizisten nicht in eine Ritterrüstung stecken." Die neuen Uniformen sollen ab März ausgeliefert werden. 


Meldung vom 17.02.2026

Fasnet geht heute zu Ende

Region. Heute geht die Fasnet bei uns in der Region zu Ende! In Zahlreiche Orten findet heute Abend das Traditionelle Fasnetsverbrennen statt: So zum Beispiel um 19 Uhr in Loßburg im Kreis Freudenstadt, oder ab 23:55 Uhr in Spaichingen. In Villingen ist heute um 23 Uhr das Katereinfangen am Romäusturm. Morgen an Aschermittwoch treffen sich die Narren dann traditionell zum Fischessen und zur Geldbeutelwäsche. 


Meldung vom 17.02.2026

KLS Martin Group erweitert

Tuttlingen. Gute Nachrichten aus Tuttlingen: Das Medizintechnikunternehmen „KLS Martin Group“ wir dieses Jahr einen neuen Umsatzrekord von 500 Millionen Euro erzielen. Aus dem Grund erweitert das Unternehmen jetzt auch nochmal sein Gelände. Dazu hat KLS Martin jetzt das Gelände von Camfil APC in der Ludwigstaler Straße gekauft. „Die Fläche hilft uns für die weitere Ausgestaltung des KLS Martin Campus Tuttlingen, um dem zukünftigen Wachstum gerecht zu werden“, so Marketing Managerin Melanie Emminger. Die Planungen, was dort genau gebaut werden soll, sollen Mitte des Jahres beginnen. 


Meldung vom 17.02.2026

ver.di ist mit dem Verhandlungsergebnis zufrieden

Land. Die Gewerkschaft ver.di ist mit dem Verhandlungsergebnis für die Beschäftigten der Länder sehr zufrieden: „Dank einer respektablen Streikbewegung konnten wir deutlich mehr als einen Schnaps über der Inflation erreichen”, so die stellvetretende Landesbezirksleiterin Hanna Binder. Die rund 110.000 Angestellten im öffentlichen Dienst der Länder beokommen jetzt 5,8% mehr Geld als vorher. Zudem steigt die Monatszulage für Schichtarbeit auf monatlich 100 Euro. Darauf haben sich Gewerkschaft und Länder jetzt in Potsdam geeinigt. 


Meldung vom 17.02.2026

Stadtbus kippt um

Neuhausen ob Eck/Tuttlingen. Das hätte viel schlimmer ausgehen können: Ein Stadtbus ist am Sonntagabend im Landkreis Tuttlingen von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Der Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Neuhausen ob Eck und Tuttlingen unterwegs, als der Bus auf der glatten Straße ins Rutschen gekommen ist. Der Busfahrer war glücklicherweise alleine unterwegs und konnte sich selbst aus dem umgekippten Bus befreien. Der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 17.02.2026

Michael Kretschmer ist zu Gast in Tuttlingen

Tuttlingen. Der Ministerpräsident von Sachsen, Michael Kretschmer, ist diesen Samstag zu Gast in Tuttlingen, um die CDU beim Wahlkampf zu unterstützen. Kretschmer wird am Samstag ab 18.30 Uhr bei der Veranstaltung im Tuttlinger Rittergarten. 


Meldung vom 17.02.2026

Heute ist der letzte Tag der Fasnacht

Region. Heute ist der letzte Tag der schwäbisch-alemannischen Fastnacht! In Villingen steht heute Nachmittag als Höhepunkt der große Umzug der Zuggesellschaft durch die Villinger Innenstadt an. In Rottweil springen die Narren heute Morgen und heute Nachmittag ebenfalls nochmal durchs Schwarze Tor. Alle Veranstaltungen heute findet ihr auch nochmal zum Nachlesen auf unserem Narrenfahrplan auf antenne1-neckarburg.de


Meldung vom 16.02.2026

Heute sind zehntausende Narren auf den Straßen unterwegs

Region. Ob im Stüble, beim Umzug oder auf der Gass‘: In unserer Region sind heute wieder zehntausende Narren auf den Straßen unterwegs. Plant bitte unbedingt mehr Zeit ein wenn ihr mit dem Auto und dem Bus irgendwo hinmüsst und rechnet auch immer damit, dass es gerade in Innenstädten und Ortskernen immer wieder zu Sperrungen kommen kann. Falls ihr heute feiern geht, passt gut auf euch auf und wir wünschen euch eine glückselige Fasnet.


Meldung vom 16.02.2026

Letztes Jahr wieder mehr Verkehrstote in BaWü

Land. Letztes Jahr sind bei uns in Baden-Württemberg wie mehr Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben! Das zeigt jetzt die neue Verkehrsunfallbilanz, die Innenminister Thomas Strobl jetzt vorgestellt hat. 2025 sind bei uns im Land rund 370 Menschen bei Unfällen ums Leben gekommen – das sind rund 8% mehr als noch im Jahr davor. Vor allem Seniorinnen und Senioren sind jetzt immer häufiger in tödliche Unfälle verwickelt – besonders wenn sie auf einem E-Bike unterwegs sind. Deshalb nochmal die bitte: Wenn ihr mit dem Fahrrad unterwegs seid, tragt unbedingt einen Helm. 


Meldung vom 16.02.2026

16-Jährige von Betrunkenem sexuell belästigt

Spaichingen. Ein betrunkener Mann hat am Donnerstag ein 16-jähriges Mädchen in einem Supermarkt in Spaichingen sexuell belästigt! Glücklicherweise haben mehrere Menschen eingeschritten und haben den Mann festgehalten, bis die Polizei da gewesen ist. Auf den 36-Jährigen warten jetzt mehrere Anzeigen, er hatte 3,6 Promille intus.


Meldung vom 16.02.2026

Aus Kinderspiel wird blutiger Ernst

Emmingen-Liptingen. „Haha, reingeschaut!“ Aus diesem harmlosen Kinder-Spiel ist jetzt am Schmotzigen in Emmingen-Liptingen im Landkreis Tuttlingen blutiger Ernst geworden. Ein 17-Jähriger hatte versucht zwei 22-Jährige „hereinzulegen“. Doch dabei ist er an die beiden falschen geraten. Die beiden sind auf ihn los, haben ihn in den Schwitzkasten genommen und haben ihn mehrfach ins Gesicht geschlagen. Polizisten mussten dazwischengehen, auf die beiden Täter wartet jetzt eine Anzeige. 


Meldung vom 13.02.2026

Das Land investiert 44 Millionen Euro in den Ausbau der Frauenklinik

Land/Tübingen. Die Uniklinik Tübingen wächst! Wissenschaftsministerin Petra Olschowski hat heute den Grundstein für den Anbau der Frauenklinik gelegt. Der Neubau entsteht in sogenannter Hybridholzbauweise.  Durch den Ausbau „wird medizinischer Fortschritt direkt in Frauengesundheit übersetzt“, ist Ministerin Olschowski überzeugt. Das Land investiert hier rund 44 Millionen Euro. 


Meldung vom 13.02.2026

7% für die Linke in BaWü: Ist das der "Heidi-Bonus"?

Land. Die Partei „Die Linke“ könnte bei der Wahl am 08. März historisches schaffen: Zum ersten Mal in der Geschichte von Baden-Württemberg könnte die Partei in den Landtag schaffen. Einen Einfluss auf den Aufschwung der Partei hat auch die Social Media Präsenz von Spitzenpolitikerin Heidi Reichinek. Wir fragen beim Linken Bundestagsabgeordneten Luigi Pantisano nach: Profitiert die Linke in Baden-Württembegr vom „Heidi-Bonus“?

“Ich würde sagen ne Mischung. Es ist Heidi, natürlich, es ist ne gute Arbeit, die wir auf Bundesebene machen als Linke, aber es ist auch ne neue junge Partei mit vielen aktiven Mitgliedern, die auch einen Mehrwert für die Leute vor Ort bietet, wir bieten Sozialsprechstunden an, wir sind viel im Land unterwegs, wir unterstützen ganz konkret mit der Mietwucherapp, wir helfen bei der Heizkostenabrechnung, wir unterstützen die MEnschen im Alltag und all das führt zusammen dazu, dass wir gut dastehen”,

So Luigi Pantisno im Exklusivinterview mit antenne 1 Neckarburg Rock & Pop. 


Meldung vom 13.02.2026

NABU und BUND sammeln Unterschriften für den Biber

Land. Die Umweltschutzorganisationen NABU und BUND haben eine Petition zum Schutz der Biber in Baden-Württemberg gestartet. Ziel ist, die neue „Biberverordnung“ der Landesregierung rückgängig zu machen. Innerhalb der ersten Woche haben die Organisationen rund 3.500 Unterschriften gesammelt. Durch die neue Verordnung sehen die Verbände das bisher funktionierende Biber-Management im Land gefährdet. Die Sammlung der Unterschriften läuft noch bis zum 20. März. 


Meldung vom 13.02.2026

Über 30.000 Euro Schaden durch Ölspur

Buchheim/Fridingen. Über 30.000 Euro – so viel Geld hat es gekostet eine Ölspur zwischen Buchheim und Fridingen im Landkreis Tuttlingen zu beseitigen. Ein unbekannter Autofahrer hatte die Spur am 01. Februar hinterlassen. Neben der Feuerwehr und der Straßenmeisterei Spaichingen musste sogar extra eine Spezialfirma hinzugezogen werden. Die Polizei ist dringend auf der Suche nach Zeugen. Wenn ihr was zu dem Verursacher wisst, meldet euch bitte beim Polizeirevier in Tuttlingen. 


Meldung vom 13.02.2026

Emma Aicher verpasst dritte Medaille

Mahlstetten. Heute ist Freitag der 13. – Für viele Menschen gilt dieser Tag als „Unglückstag“ – aber ist das wirklich so? Zumindest bei den Unfallzahlen  ist davon nichts zu sehen, so das Landesamt für Statistik. Am Freitag, dem 13. passieren nicht mehr Unfälle als an anderen Freitagen, so das Landesamt. Dieses Jahr wird noch zwei weitere Freitag der 13. Geben: Einen im März und einen im November. 


Meldung vom 13.02.2026

Freitag, der 13. - nicht mehr Unfälle als sonst

Land. Heute ist Freitag der 13. – Für viele Menschen gilt dieser Tag als „Unglückstag“ – aber ist das wirklich so? Zumindest bei den Unfallzahlen  ist davon nichts zu sehen, so das Landesamt für Statistik. Am Freitag, dem 13. passieren nicht mehr Unfälle als an anderen Freitagen, so das Landesamt. Dieses Jahr wird noch zwei weitere Freitag der 13. Geben: Einen im März und einen im November. 


Meldung vom 12.02.2026

Keine Einigung zwischen ver.di und den privaten Kliniken

Land. Keine Einigung zwischen der Gewerkschaft ver.di und den privaten Klinikträgern bei uns im Land! ver.di fordert für die rund 5.000 VPKA-Beschäftigten eine Lohnerhöhung von mindestens sieben Prozent und die Einführung einer neuen Tarifstufe für langjährige und erfahrene Beschäftigte. Bei der zweiten Verhandlungsrunde gestern in Reutlingen hat es von Arbeitgeberseite kein neues Angebot gegeben, so ver.di Verhandlungsführer Ingo Busch: „Das ist sehr enttäuschend. Wir erkennen zwar den Willen zu konstruktiven Verhandlungen, am Ende lag aber nichts auf dem Tisch“, so Busch weiter. Davon betroffen sind unter anderem die Reha-Kliniken in Wangen, Göppingen und Bad Rappenau. 


Meldung vom 12.02.2026

Deutsche Eishockey-Männer starten heute in das Olympia-Turnier

Bund. Die deutschen Eishockey-Männer starten heute bei Olympia in das Turnier. Im ersten Spiel geht es heute Abend gegen Dänemark. Von den Wild Wings hat es leider niemand in den Deutschen Kader geschafft, aber bei den Italienern sind gleich zwei Schwenninger mit dabei: Thomas Larkin und Alex Trivellato. Sie mussten gestern beim Auftaktspiel allerdings eine 2:5 Niederlage gegen Schwenden einstecken.


Meldung vom 12.02.2026

Rathäuse rund Behören wegen der Fasnet geschlossen

Region. Wegen der Fasnet sind ab heute bei uns in der Region fast alle Rathäuser, Landratsämter und Behörden bis Aschermittwoch geschlossen. Und auch die Bearbeitung von online-Anträgen dauert entsprechend länger. Davon betroffen ist auch die Abfallwirtschaft: Übermorgen am Samstag bleiben bei uns in der Region so gut wie alle Wertstoffhöfe und Recyclingcenter geschlossen, bitte behaltet das unbedingt im Blick. 


Meldung vom 12.02.2026

Mülltonne brennt

Möhringen. Heiße Asche hat am Dienstagabend in Tuttlingen-Möhringen eine Mülltonne in Brand gesetzt! Offenbar hatten die Hausbewohner die Asche einfach in die Biomülltonne gekippt. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, bevor sich das Feuer weiter ausgebreitet hat. Die Feuerwehr betont deshalb nochmal: Bei Asche aus einem Holzofen kann es teils Tage dauern, bis sie richtig kalt ist. Entsorgt sie deshalb bitte in einem Metallbehälter mit einem passenden Deckel. 


Meldung vom 12.02.2026

Heute beginnen die Hochtage der Fasnet

Land. Die Hochzeit der Fasnet hat heute offiziell begonnen! Heute werden bei uns in der Region überall die Schüler aus den Schulen befreit und die Rathäuser gestürmt! Wegen der Feierlichkeiten sind bei uns in der Region ab heute immer die Innenstädte gesperrt und auch die Busse können anders fahren als sonst. Seid bitte als Autofahrer heute und in den kommenden Tagen besonders vorsichtig unterwegs und plant wegen der Umzüge auch mehr Zeit ein, wenn ihr irgendwo hinwollt. Wir wünschen euch alle a glückselige Fasnet und viel Spaß beim Feiern!


Meldung vom 11.02.2026

IG-Metall-Chef Bleile: "Lifestyle-Teilzeit ist unverschämt"

Villingen-Schwenningen/Kreis. „Lifestyle-Teilzeit“ – mit dieser Aussage hat Staatssekretärin Gitta Connemann in Deutschland für Aufregung gesorgt! Auch der Chef der IG Metall Villingen-Schwenningen, Thomas Bleile, ist sauer: 

Das Thema Lifestyle-Teilzeit ist unverschämt aus meiner Sicht, weil viele Beschäftigte gar nicht die Möglichkeit haben Vollzeit zu arbeiten. Dass sind zum einen die Rahmenbedingungen mit Kita, die da fehlen, dass sind zum anderen aber auch die Arbeitgeber, die eine Ausweitung auf Vollzeit gar nicht wollen. Und wir haben natürlich den großen Bereich Pflege, Kindererziehung, wo Menschen gar nicht die Möglichkeit haben Vollzeit zu arbeiten. Von daher finde ich es eine unverschämte Debatte, die von der eigentlichen Hauptsache, nämlich einer guten Industriepolitik ablenkt”, 

sagt Thomas Bleile. 


Meldung vom 11.02.2026

Schuler Präzisionstechnik nimmt neue PV-Anlage in Betrieb

Gosheim. Die Firma Schuler aus Gosheim hat jetzt auf dem Lemberg seine neue PV-Anlage in Betrieb genommen. Die Anlage auf einer Fläche 1,9 Hektar soll eine Leistung von 3 Megawatt produzieren. Dadurch deckt sie rund 20% der Strombedarfs von Schuler Präzisionstechnik.  


Meldung vom 11.02.2026

Southside gibt weitere Acts bekannt

Neuhausen ob Eck. Das Southside Festival in Neuhausen ob Eck hat für diesen Juni auch nochmal weitere Acts bekannt gegeben. Als Headliner neu mit dabei ist Halsey, und auch die Sänger Clueso und Levin Liam. Das Southside findet dieses Jahr vom 19. bis zum 21. Juni in Neuhausen ob Eck statt. 


Meldung vom 11.02.2026

Emma Aicher holt zweite Silbermedaille

Mahlstetten. Die Ski-Fahrerin Emma Aicher vom SC Mahlstetten hat gestern bei Olympia ihre zweite Silbermedaille für Deutschland geholt!  Nach der ersten Silbermedaille in der Abfahrt am Wochenende hat sie gestern die zweite in der Team Kombination geholt! Morgen tritt Aicher auch beim Super-G an und am Sonntag beim Riesenslalom. Auch hier hatte die Atlethin gute Chancen auf einen Medaillenplatz.


Meldung vom 11.02.2026

Diebe brechen in Bäckerei ein

Balgheim. Unbekannte Diebe sind in Balgheim im Kreis Tuttlingen in eine Bäckerei eingebrochen! In der Filiale haben die Diebe versucht den Tresor aufzuhebeln, sind aber gescheitert. Die Einbrecher waren so frustriert, dass mit einem Feuerlöscher die Filiale vollgesprüht haben. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar. 


Meldung vom 10.02.2026

FDP strebt große Verwaltungsreform an

Land. Die FDP hat schon Pläne für eine mögliche Regierungsbeteiligung nach der Landtagswahl. Spitzenkandidat Hand-Ulrich Rülke will bis zu 9.000 Beamtenstellen im Land streichen. Nach Willen der FDP sollen die Regierungspräsidien und Regionalverbände bei uns im Land aufgelöst werden. Außerdem sollen die 44 Landkreise auf 13 Großkreise reduziert werden. Stand jetzt hätte die FDP weder allein mit der CDU, noch mit CDU und SPD gemeinsam eine Mehrheit, um das durchzusetzen.  


Meldung vom 10.02.2026

Letzte Altkleidercontainer in Mühlheim abgebaut

Mühlheim. Auch in Mühlheim an der Donau müsst ihr ab sofort mit Altkleidern zum Wertstoffhof! Die „Aktion Hoffnung“ hat die letzten beiden Container in der Stadt auf Bitten von Bürgermeister Jörg Kaltenbach abgebaut. Davor hatten rings um die Container Zitat „untragbare Zustände“ geherrscht: Weil die Container komplett voll waren, hatten die Leute ihre Säcke einfach daneben abgelegt. Und das dutzendfach. Jetzt werden nur noch am Wertstoff Altkleider angenommen. 


Meldung vom 10.02.2026

Zweite Verhandlungsrunde im Nahverkehr ohne Ergebnis

Land. Auch die zweite Verhandlungsrunde mit den Vertretern des kommunalen Nahverkehrs in Baden-Württemberg hat kein Ergebnis gebracht. Das hat jetzt die Gewerkschaft ver.di bekannt gegeben. „Die Arbeitgeber war erstmals bereit in echte Verhandlungen einzusteigen“, so die Gewerkschaft. „Von einer Lösung sind wir aber noch meilenweit entfernt“. ver.di fordert unter anderem eine Anhebung des Nacht- und des Sonntagszuschlags. Am 26. Februar soll jetzt weiterverhandelt werden – weitere Streiks hat die Gewerkschaft nicht ausgeschlossen. 


Meldung vom 10.02.2026

Immer mehr Frauen in MINT-Fächern

Land. Immer mehr Frauen studieren bei uns in Baden-Württemberg sogenannte MINT-Fächer, also Fächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik. Das zeigen jetzt Zahlen des Landesamts für Statistik. Die Zahl der Studentinnen liegt jetzt bei über 33%. Das sind 4% mehr als noch 2015. Besonders beliebt sind die Studienbereiche Pharmazie und Biologie, hier sind sogar 2/3 aller Studierenden Frauen. Besonders wenige Frauen sind es nach wie vor in der Elektrotechnik und bei der Verkehrstechnik. 


Meldung vom 10.02.2026

Frau greift Tankstellenmitarbeiter und Polizist an

Immendingen. Ein 43-Jährige Frau hat am Samstagabend in Immendingen einen Tankstellenmitarbeiter und einen Polizisten angegriffen! Obwohl sie bereits Hausverbot hatte, ist sie gegen 22 Uhr trotzdem in die Tankstelle in der Schwarzwaldstraße gelaufen. Der Mitarbeiter hat sie erkannt und direkt rausgeworfen. Doch die 43-Jährige hat ihm einfach ins Gesicht geschlagen. Dann ist sie zum Weinregal gelaufen, hat sich eine Flasche Rotwein geschnappt und ist weggelaufen. Der Mitarbeiter hat die Polizei gerufen. Doch auch den Polizisten gegenüber war die Frau nicht zimperlich: Sie hat einem der Beamten in den Unterleib getreten und ihn aufs Übelste beleidigt.  Auf die Frau warten jetzt mehrere Anzeigen. 


Meldung vom 10.02.2026

Deutsche Bahn beginnt mit den Erdarbeiten für den Pfaffensteigtunnel

Land. Die Deutsche Bahn beginnt mit den Arbeiten für den Pfaffensteigtunnel! Aktuell laufen bereits nördlich des Flughafens bereits schon die ersten Erdarbeiten. Im ersten Schritt wird jetzt erstmal eine Fläche geschaffen, auf der dann später die Lärmschutzwand und Zufahrt für die Tunnelbohrgerät entstehen sollen. Der Pfaffensteigtunnel soll die Gäubahn und damit unsere Region mit dem Stuttgarter Flughafen und dem neuen Tiefbahnhof verbinden. 


Meldung vom 10.02.2026

Drei 21-Jährige mit Pfefferspray angegriffen

Königsheim. Ein unbekannter Täter hat in der Nacht auf Sonntag drei Freunde angegriffen! Die drei 21-Jährigen waren in Königsheim im Landkreis Tuttlingen vor dem Festzelt in der Hauptstraße als der Täter auf sie zugekommen ist. Er hat ein Spray gezückt und die drei mit Pfefferspray besprüht. Anschließend sind er und seine Freunde abgehauen. Seine Begleiter waren alle als Soldaten verkleidet, wenn ihr irgendwas zu der Gruppe wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Spaichingen. 


Meldung vom 10.02.2026

Handwerkskammer Konstanz fordert "strukturelle Reformen"

Region. Nach wie vor bleibt die wirtschaftliche Lage bei uns in der Region angespannt! Die Handwerkskammer Konstanz, die auch für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg zuständig ist, fordert deshalb, Zitat: „strukturelle Reformen“. Nur noch 25% der Handwerksbetriebe erwarten, dass es ihnen dieses Jahr wirtschaftlich besser geht als noch 2025. Das zeigt die aktuelle Befragung der Handwerkskammer. Die Handwerkskammer fordert deshalb einen Abbau der Bürokratie, bei Steuern und bei Abgaben. 


Meldung vom 09.02.2026

Michael Kretschmer kommt nach Tuttlingen

Tuttlingen. Der Ministerpräsident von Sachsen, Michael Kretschmer, ist am 21. Februar zu Gast in Tuttlingen! Bei seinem Auftritt im Rittergarten will der CDU-Politiker seine Parteikollegen             im Landtagswahlkampf unterstützen. Beginn der Veranstaltung ist am 21. Februar um 18.30 Uhr. 


Meldung vom 09.02.2026

Ausgelaufenes Heizöl sorgt für Feuerwehreinsatz

Tuttlingen. Bei einer Heizöllieferung ist am Donnerstag im Landkreis Tuttlingen Öl in den Bach Aitrach gelaufen. Die Feuerwehr hat schnell reagiert und zwischen Aulfingen und Kirchen-Hausen bei Geisingen eine Ölsperre in dem Bach errichtet. Dadurch konnten größere Schäden an der Tier- und Pflanzenwelt und auch bei der Trinkwasserversorgung verhindert werden.


Meldung vom 09.02.2026

CDU-Kreisverband diskutiert über Schutz von Jugendlichen vor Social Media

Kreis. Der Tuttlinger CDU-Kreisverband hat jetzt über den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Social Media diskutiert. Der CDU-Landtagsabgeordnete Guido Wolf hat dazu auch ein Positionspapier vorgestellt, dass seine Fraktion in einer Klausurtagung erarbeitet hat. Die CDU betont allerdings auch: Die Politik kann nicht alles lösen. Die Politiker sehen hier insbesondere die Eltern in der Pflicht, die „Internet- und Smartphonenutzung ihrer Kinder einzuschränken und zu kontrollieren“


Meldung vom 09.02.2026

Drei Ladendiebe in Trossingen geschnappt

Trossingen. Die Polizei hat am Donnerstag in Trossingen drei Ladendiebe auf frischer Tat ertappt. Die drei hatten es schon zu ihrem Auto auf den Parkplatz geschafft, als die Polizisten sie geschnappt haben. Im Auto haben die Beamten dann eine größere Menge Diebesgut gefunden. Auf die Drei wartet jetzt eine Anzeige. 


Meldung vom 09.02.2026

Klimafonds in Villingen-Schwenningen gegründet

Villingen-Schwenninegn/Land. Die Klimaschutzstiftung hat am Freitag den neuen „Klimafonds BW“ in Villingen-Schwenningen eröffnet! Der Klimafonds ist ein Finanzierungsinstrument für naturbasierte Klimaschutzprojekte im Land und richtetet sich an Unternehmen, die sich beteiligen wollen. „Der Fonds bietet Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit, sich mit ihren freiwilligen Spenden für hochwertige Umweltschutzprojekte vor Ort zu engagieren“, so Umweltministerin Thekla Walker am Freitag in Villingen-Schwenningen. 


Meldung vom 09.02.2026

Heute und morgen nochmal Warnstreiks

Land. Die Gewerkschaft ver.di hat heute und morgen zu weiteren Warnstreiks in Baden-Württemberg aufgerufen. Damit will die Gewerkschaft vor der dritten Verhandlungsrunde nochmal den Druck auf die Arbeitgeberseite erhöhen. Gestreikt werden soll unter anderem in Tübingen, Stuttgart und in Freiburg in verschiedenen Einrichtungen. 


Meldung vom 06.02.2026

Erstattung von Corona-Rückzahlungen soll verankert werden

Land. Grüne und CDU wollen in Baden-Württemberg die Erstattung gezahlter Coronahilfen gesetzlich absichern. Dieser Schritt wird von den Industrie- und Handelskammern bei uns im Land ausdrücklich begrüßt.  Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim hatte im Oktober die Rückforderungen der Hilfszahlungen in Teilen für rechtswidrig erklärt. Deshalb hat jetzt Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-kraut im Januar angekündigt, alle Rückforderungen für den Zeitraum 22. März bis 07. April 2020 zurückzunehmen. Die entsprechenden Gesetze, die jetzt eine Rückzahlung an die Betroffenen Unternehmer absichern sollen, sollen noch vor der Landtagswahl im März beschlossen werden. 


Meldung vom 06.02.2026

Neuer Wahl-O-Mat geht am Montag online

Land. Auch vor dieser Landtagswahl wird es wieder einen Wahl-O-Mat geben! Das die Landeszentrale für politische Bildung jetzt angekündigt. Der Wahl-O-Mat wird am Montag um 11 Uhr online gehen. Das Tool bietet euch die Möglichkeit eure politischen Überzeugungen mit denen der einzelnen Parteien abzugleichen.


Meldung vom 06.02.2026

ver.di ruft auch Montag und Dienstag nochmal zum Warnstreik auf

Land. Vor der letzten Verhandlungsrunde hat die Gewerkschaft ver.di nochmal zum Warnstreik aufgerufen! Gestern wurde bereits in Freiburg und Esslingen nochmals in vielen Betrieben gestreikt und auch für Montag und Dienstag hat ver.di nochmal zu großangelegten Warnstreiks aufgerufen. Gestreikt werden soll unter anderem auch in Stuttgart, Karlsruhe und Freiburg. 


Meldung vom 06.02.2026

„Allianz für den freien Sonntag" will Gesetzesänderung verhindern

Land. Sogenannten „Automatenkioske“ und vollautomatisierte Supermärkte sollen nach Willen der Landesregierung 24h am Tag öffnen dürfen. Auch an Sonn- und Feiertagen – mit wenigen Ausnahmen. Doch dagegen regt sich auch Widerstand. Die „Allianz für den freien Sonntag Baden-Württemberg“ hat die Pläne der Landesregierung scharf kritisiert. Sie sehen darin eine Verletzung des Ruhegebots. Außerdem befürchten sie, dass durch das neue Gesetz die bestehenden Regeln zu sehr aufgeweicht werden „Es ist zu erwarten, dass die großen Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels die neuen Chancen nutzen und sehr schnell eigene vollautomatisierte Verkaufskonzepte anbieten werden”, ist die Juristin Dr.Astrid Deusch von der Erzdiözese Freiburg. 


Meldung vom 06.02.2026

Zahlreiche Ämter und Behörde bleiben während der Fasnet geschlossen

Region. Während der Fasnet werden nächste und übernächste Woche bei uns in der Region zahlreiche Rathäuser, Ämter und auch Wertstoffhöfe geschlossen bleiben. Das haben jetzt bereits viele Einrichtungen angekündigt. Behaltet das bitte im Blick und schaut das ihr Behördengänge möglichst noch vor dem Donnerstag erledigt. 


Meldung vom 06.02.2026

Bauprojekt in der Trossinger Hauptstraße beginnt erst 2027

Trossingen. Der Start des Bauprojekts in der Trossinger Hauptstraße zieht sich aktuell noch hin! In der Stadt im Landkreis Tuttlingen sollen die ehemalige Diskothek „Canape“ und die Orthopädiepraxis in der Hauptstraße abgerissen werden, um Platz zu schaffen. An der Stelle sollen Wohn- und Geschäftshäuser mit vier oder fünf Etagen entstehen. Diese werden sich laut dem planenden Architekten ins Stadtbild von Trossingen einfügen und den angespannten Wohnungsmarkt in der Hochschulstadt entlasten. Baubeginn ist stand jetzt aber wohl erst nächstes Jahr. 


Meldung vom 05.02.2026

Rund 30 Millionen Euro an Fördergeldern für unsere Region

Region. Das Ministerium Landesentwicklung und Wohnen fördert auch in diesem Jahr wieder Sanierungsprojekte in Baden-Württemberg! Von den rund 270 Millionen Euro, die das Land dafür ausgibt, fließt auch einiges an Geld in unsere Region: Insgesamt knapp 30 Millionen Euro in die Landkreise Rottweil, Tuttlingen, Schwarzwald-Baar, Freudenstadt und den Zollernalbkreis. Davon besonders profitieren zum Beispiel in Rottweil das Baugebiet Stadtmitte, in St. Georgen das „Sanierungsgebiet Treffpunkt Innenstadt“ oder in Freudenstadt die Bauarbeiten am Christophstal. 


Meldung vom 05.02.2026

10 Städte und Gemeinden profitieren von der Städtebauförderung

Kreis. „Mit der Städtebauförderung unterstützt das Land die Kommunen dabei, neuen Wohnraum zu schaffen und Ortskerne modern und attraktiv zu gestalten“ – das sagt der CDU-Landtagsabgeordnete von Tuttlingen, Guido Wolf. Davon profitieren zum Beispiel auch zehn Städte und Gemeinden im Landkreis Tuttlingen. Von den 7,8 Millionen Euro, die in den Landkreis fließen, gehen zum Beispiel 1,1 Millionen an die Stadt Geisingen für die Aufwertung des östlichen Stadtkerns. Am stärksten profitiert die Gemeinde Wehingen. Hier unterstützt die Landesregierung das Erneuerungsgebiet „Ortsmitte II“ mit 2 Millionen Euro. 


Meldung vom 05.02.2026

Bilanz: Bliteranhänger erwischen fast 10.000 Autofahrer

Tuttlingen. Die beiden Blitzeranhänger der Stadt Tuttlingen haben letzten Jahr zusammen knapp 9.800 Autos geblitzt. Das sind fast tausend Autos weniger als noch 2024. „Es hat sich herumgesprochen, dass in Tuttlingen auch an unerwarteten Stellen geblitzt wird – und die Leute verhalten sich entsprechend“, erklärt der Leiter des Tuttlinger Ordnungsamtes Benjamin Hirsch. Damit sind die Blitzeranhänger aber immer noch deutlich „effektiver“ als die drei stationären Blitzer, die haben letzten Jahr gemeinsam nur knapp 2.000 Mal ausgelöst. 


Meldung vom 05.02.2026

OHG bekommt neue Boulderwand

Tuttlingen. Das Otto-Hahn-Gymnasium in Tuttlingen bekommt eine Boulderwand! Die Stadt wird die drei Meter hohe Kletterwand am Neubau des Gymnasiums montieren, sodass sie für Alle in Tuttlingen vom Mühlenweg aus erreichbar ist. Die Stadt hat zudem angekündigt, dass die Griffe an der Wand immer wieder geändert werden sollen, sodass die Boulderwand immer wieder Abwechslung bietet. Die Montage-Arbeiten sollen diesen Frühling beginnen.


Meldung vom 05.02.2026

Betrunken und mit zugefrorener Windschutzscheibe unterwegs

Seitingen-Oberflacht. Betrunken und mit zugefrorener Windschutzscheibe war am Mittwochmorgen ein Autofahrer bei Seitingen-Oberflacht unterwegs. Weil er nichts sehen konnte, ist er auf die Gegenfahrbahn gekommen und hat ein anderes Auto gerammt. Bei der Unfallaufnahme kam raus, dass er über 2,4 Promille intus hatte. Er musste seinen Führerschein abgeben und auf ihn wartet jetzt eine Anzeige.  


Meldung vom 05.02.2026

Landrat Bär freut sich über Geld aus der Städtebauförderung

Kreis. Der Tuttlinger Landrat Stefan Bär freut sich über das Geld aus der Städtebauförderung der Landesregierung! Bei dieser Förderrunde hat das Land insgesamt mehr als 7,8 Millionen Euro an zehn Städte und Gemeinden im Landkreis Tuttlingen ausgezahlt. „„Die Fördermittel aus dem Städtebauförderprogramm sind auch in diesem Jahr eine wichtige Unterstützung“, betont Stefan Bär. „Sie ermöglichen es, Ortskerne weiterzuentwickeln, dringend benötigten Wohnraum zu schaffen und öffentliche Räume zukunftsfähig zu gestalten“. Neben dem Kreis Tuttlingen fließen unter anderem auch 2,5 Millionen Euro in den Zollernalbkreis und 6,8 Millionen Euro in den Landkreis Rottweil. 


Meldung vom 04.02.2026

Stadt investiert weiter in die Digitalisierung der Schulen

Tuttlingen. Die Stadt Tuttlingen investiert weiter in die Digitalisierung ihrer Schulen! Trotz finanziell angespannter Zeiten sollen in den in diesem und in den kommenden Jahren Millionen in den Ausbau der digitalen Infrastruktur fließen. „Als nächstes kommen die Schildrainschule, die Wilhelmschule und die Albert-Schweitzer-Schule dran“, so die Daniela Arno vom Fachbereich Schulen, Sport und Kultur der Stadt Tuttlingen. 


Meldung vom 04.02.2026

Polizei verhaftet zwei Einbrecher

Trossingen. Die Polizei hat jetzt in Trossingen zwei Einbrecher verhaftet! Die Diebe hatten in der Nacht auf Sonntag in der Bismarckstraße mehrere Container und auch einen Wohnwagen aufgebrochen und durchsucht. Die Polizei hat die Diebe kurz darauf in einem Waldstück gestellt und ihnen ihr Einbruchswerkzeug abgenommen. Auf die beiden Männer wartet jetzt eine Anzeige. 


Meldung vom 04.02.2026

Wie geht es weiter mit der neuen Grundsteuer in Baden-Württemberg?

Land. Wie geht es weiter mit der neuen Grundsteuer in Baden-Württemberg? Der Bundesfinanzgerichtshof wird voraussichtlich im Frühjahr darüber entscheiden, ob die die Grundsteuer verfassungskonform ist, oder nicht. Seit der Einführung gibt es bei uns im Bundesland mehr als 1,5 Millionen Einsprüche gegen die Bescheide der einzelnen Finanzämter.  Die können aber erst reagieren, sobald der Bundesfinanzgerichtshof in München sein Urteil in dem Fall gesprochen hat. 


Meldung vom 04.02.2026

Kreistag berät über Sanierung des Gesundheitszentrums Spaichingen

Kreis/Spaichingen. In genau einer Woche berät der Kreistag von Tuttlingen über die Sanierung des Gesundheitszentrum in Spaichingen. Das Ganze ist erst einmal nur eine sogenannte „Vorberatung“. Darin geht es unter anderem um die Schadstoffe, die aktuell in dem ehemaligen Krankenhaus verbaut sind.  


Meldung vom 03.02.2026

Scheibe am Gymnasium Spaichingen eingeworfen

Spaichingen. Eine Gruppe unbekannter Täter hat am Freitagabend am Spaichinger Gymnasium in der Sallancher Straße eine Fensterscheibe eingeworfen. Ein Mann hat beobachtet, wie die vier Eisklumpen auf die Scheiben geworfen haben. Als eine kaputt gegangen ist, sind die vier geflüchtet. Wenn ihr am Freitagabend irgendwas in der Sallancher Straße beobachtet habt, meldet euch bitte bei der Polizei in Spaichingen.


Meldung vom 03.02.2026

OB Beck: Bauturbo ist "Mogelpackung"

Tuttlingen. Tuttlingens Oberbürgermeister Michael Beck nennt den Bauturbo der Bundesregierung „eine Mogelpackung und Symbolaktion, die in der Realität wenig bringt“. Mit dem Bauturbo sollen Kommunen nach eigenem Ermessen auf Nachweise und Gutachten bei Bauprojekten verzichten. Doch Nachbarn oder Verbände können jederzeit dagegen klagen, sodass diese Nachweise dann nach dem Prozess doch erbracht werden müssen, nur dass das Verfahren dann insgesamt noch länger gedauert hat. Oberbürgermeister Beck meint dazu: „Einen echten Fortschritt sehe ich hier – einzelne Fälle vielleicht abgesehen – nicht wirklich. Er hätte gehofft, dass die Bundesregierung stattdessen einfach bestimmte Bestimmungen ganz streicht, anstatt die Entscheidung der Kommune zu überlassen. 


Meldung vom 03.02.2026

Verkehr soll heute wieder ganz normal laufen

Land. Nach dem großflächigen Streik der Gewerkschaft ver.di sollten heute Busse und Bahnen wieder wie gewohnt fahren. Gestern haben in zahlreichen Städten in Deutschland und Baden-Württemberg zahlreiche Nahverkehrsbetriebe gestreikt. Laut der Gewerkschaft ver.di haben sich über 3.500 Beschäftigte an dem Streik beteiligt – unter anderem in Stuttgart, Freiburg oder Konstanz. Am Bodensee haben neben Bussen und Bahnen auch die Fähren gestreikt. Die Gewerkschaft ver.di kämpft für bessere Bedingungen im Nahverkehr, etwa eine Anhebung des Nachtzuschlags. 


Meldung vom 03.02.2026

Feuerwehrgroßeinsatz in Worndorf

Worndorf. Ein Brand in einem Wohnhaus hat am Sonntag in Worndorf im Landkreis Tuttlingen zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt! In einer Garage am Wohnhaus war eine Luftwärmepumpe in Flammen aufgegangen und hatte auch schon auf die Fassade in der Garage übergegriffen. Die Feuerwehr konnte aber noch verhindern, dass sich das Feuer noch auf das Wohnhaus ausbreitet. Die vier Menschen im Haus haben sich rechtzeitig ins Freie gerettet, ihnen ist nichts passiert. Der entstandene Schaden an der Wärmepumpe und an der Garage liegt aber bei rund 100.000 Euro. 


Meldung vom 03.02.2026

Tuttlingen hält 4 "Brandopferwohnungen" vor

Tuttlingen. Immer wieder verlieren Menschen durch ein Feuer von jetzt auf gleich ihr Zuhause. Damit die Menschen dann nicht auf der Straße landen, halten viele Städte und Gemeinden sogenannte „Brandopferwohnungen vor“. In der Stadt Tuttlingen gibt es davon vier Stück: Zwei in der Innenstadt, zwei im Verwaltungsgebäude des Bauhofs. Damit tut die Stadt Tuttlingen mehr als sie gesetzlich müsste. „Uns ist es wichtig, dass Menschen, die schon Schlimmes durchgemacht und in der Regel alles verloren haben, wenigstens anständig untergebracht sind und nicht allein gelassen werden“, sagt OB Michael Beck dazu.


Meldung vom 03.02.2026

Betrunkener Autofahrer baut Unfall

Gosheim/Bubsheim. Ein betrunkener Autofahrer hat am Samstag zwischen Gosheim und Bubsheim einen Unfall gebaut. Er ist am Kreisverkehr auf der Kreisstraße einem Mazda ins Heck gekracht. Bei dem Unfall hat sich glücklicherweise niemand verletzt. Der Mann musste noch an Ort und Stelle seinen Führerschein abgeben, auf ihn wartet jetzt eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. 


Meldung vom 02.02.2026

42-Jähriger hinterrücks angegriffen

Trossingen. Ein noch unbekannter Täter hat gestern Nacht in Trossingen im Landkreis Tuttlingen einen 42-Jährigen zusammengeschlagen! Offenbar hatten die beiden Männer in einer Kneipe Streit. Der 42-Jährige hat aber entschieden einfach nach Hause zu gehen. Das konnte der Angreifer nicht auf sich sitzenlassen, ist dem anderen Mann hinterher und hat ihn in der Goethestraße angegriffen. Dabei hat er den 42-Jährigen schwer im Gesicht verletzt. Der Rettungsdienst hat den 42-Jährigen ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach Zeugen, wenn ihr was zu dem Streit oder dem Angriff wisst, meldet euch bitte beim Polizeirevier in Spaichingen. 


Meldung vom 02.02.2026

Streik im öffentlichen Nahverkehr

Land. Die Gewerkschaft ver.di erhöht im Tarifstreit den Druck! Heute fallen wegen eines Warnstreiks in vielen Städten in Baden-Württemberg Busse und Bahnen aus – zum Beispiel in Stuttgart oder auch in Freiburg. Plant bitte unbedingt mehr Zeit ein, denn die Straßen und auch die S-Bahnen werden deutlich voller sein als sonst. Genauere Infos findet ihr auf den Websites der jeweiligen Verkehrsbetriebe. Ab heute Nacht sollen Busse und Bahnen dann wieder wie gewohnt fahren. 


Meldung vom 02.02.2026

Zwei Autofahrerinnen bei Unfall schwer verletzt

Emmingen-Liptingen. Bei einem Unfall haben sich gestern Vormittag in der Nähe von Emmingen-Liptingen im Landkreis Tuttlingen zwei Autofahrerinnen schwer verletzt! Eine 43-Jährige war auf der B14 in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn gekommen und frontal in das Auto der anderen Frau gekracht. Weil zuerst nicht klar war, wie schlimm der Unfall ist, waren die Rettungskräfte mit einem Großaufgebot vor Ort. Der Rettungsdienst hat die beiden schwer verletzten Frauen ins Krankenhaus gebracht. Laut ersten Informationen schwebt aber wohl niemand in Lebensgefahr. Die beiden Autos sind jetzt nach dem Unfall nur noch Schrott. 


Meldung vom 30.01.2026

Arbeitslosigkeit ist im Januar weiter gestiegen

Region. Jetzt im Januar ist die Arbeitslosigkeit bei uns in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg weiter gestiegen! Grund dafür sind vor allem auslaufende Verträge und Kündigungen zum Jahreswechsel, so die Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen. Besonders Menschen über 50 haben Schwierigkeiten wieder einen Job zu finden, wenn sie erst einmal arbeitslos geworden sind. Wegen des fehlenden wirtschaftlichen Aufschwungs bleibt die Arbeitsmarktsituation weiter angespannt. 


Meldung vom 30.01.2026

Finanzierungsvereinbarung für den Bau des Pfaffensteigtunnels unterschrieben

Land. Die Bahn und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder haben gestern die Finanzierungsvereinbarung für den Bau des Pfaffensteigtunnels unterschrieben. Landesverkehrsminister Winfried Hermann freut sich über den Meilenstein mahnt aber auch: „Gerade weil die zeitige Fertigstellung des Pfaffensteigtunnels so wichtig ist für die Anbindung der Gäubahn-Anrainer, gilt es, das Tempo beim Bauen zu halten“, so Hermann. „Die bisherige Umsetzung muss das neue Tempo der Bahn für die weitere Planung und den Bau von Projekten sein“. 


Meldung vom 30.01.2026

Schneepflug wird Opfer von Glatteis!

Rietheim-Weilheim. Schneepflug wird Opfer von Glatteis! Der Fahrer eines Schneepflugs war am Mittwochabend auf der Steige zum Rußberg bei Rietheim-Weilheim unterwegs. Aber: Auf der glatten, abschüssigen Strecke ist sein Schneepflug ins Rutschen gekommen. Der Pflug ist in zwei Autos geschlittert, die am Straßenrand geparkt waren. Angerichteter Schade: Über 14.000 Euro. Dem Fahrer ist aber glücklicherweise nichts passiert.


Meldung vom 30.01.2026

LKW kracht gegen Holzpolter

Gunningen. Ein LKW-Fahrer ist gestern Nacht im Landkreis Tuttlingen mit seinem Laster in einen Stapel Baumstämme gekracht! Er ist bei Gunningen ins Schleudern geraten und von der Fahrbahn abgekommen. Sein Laster ist dann frontal in die aufgeschichteten Baumstämme gekracht. Der Schaden liegt bei rund 30.000 Euro, der Fahrer hat sich aber glücklicherweise nicht verletzt. 


Meldung vom 30.01.2026

Wahlamt ist ab nächster Woche geöffnet

Tuttlingen. Ab nächste Woche Mittwoch könnt ihr in Tuttlingen bereits schon eure Stimme für die Landtagswahl abgeben. Das Wahlamt im Bürgerbüro ist dann ab 13 Uhr für euch geöffnet. Wichtig bis zum 15. Februar solltet ihr eure Wahlbenachrichtigung bekommen haben, damit könnt ihr ganz einfach online oder vor Ort im Wahlamt eure Briefwahlunterlagen bekommen. Die könnt ihr entweder verschicken oder Im Wahlamt bereits in die Urne werfen. 


Meldung vom 30.01.2026

LKW-Fahrer kommt von der Autobahn ab

Geisingen/Bad Dürrheim. Ein LKW-Fahrer ist gestern Abend auf der A81 von der schneeglatten Fahrbahn abgekommen. Zwischen Geisingen und dem Autobahndreieck Bad Dürrheim hat er die Kontrolle über seinen Laster verloren, ist erst in die Mittelleitplanke gekracht und ist dann auf dem Standstreifen stehengeblieben. Der Rettungsdienst hat den verletzten Fahrer ins Krankenhaus gebracht, der Schaden bei rund 25.000 Euro. 


Meldung vom 30.01.2026

Arbeitslosigkeit war letztes Jahr so hoch wie seit 20 Jahren nicht

Land. Die Arbeitslosigkeit bei uns in Baden-Württemberg war letztes Jahr so hoch wie seit 20 Jahren nicht. Das hat jetzt das Landesamt für Statistik bekannt gegeben. Doch obwohl die Zahl der Arbeitslosen auf knapp 294.000 Menschen angewachsen ist, hat Baden-Württemberg nach Bayern immer noch die zweitniedrigste Arbeitslosenquote in Deutschland.   


Meldung vom 29.01.2026

Verfassungsgerichtshof durchkreuzt CDU-Pläne

Land. Die hessische CDU musste jetzt vor Gericht eine Niederlage einstecken, die auch Auswirkungen auf die CDU bei uns im Land hat.  Die baden-württembergische CDU hatte angekündigt, bei Kommunalwahlen, nach hessischem Vorbild, wieder zum sogenannten d’Hondt-Verfahren zum Umrechnen der Stimmen in Sitze zurückkehren zu wollen. Doch der hessische Verfassungsgerichtshof hat der CDU einen Strich durch die Pläne gemacht. Das D’Hondt-Verfahren sei verfassungswidrig, so die Richter. Der Grund: größere Parteien werden durch dieses Umrechnungsverfahren bevorzugt. Der Landesvorsitzende von „Mehr Demokratie Baden-Württemberg“, Edgar Wunder, begrüßt das Urteil: „Die CDU will nicht bessere Kommunalpolitik, sie will bessere Ergebnisse für sich selbst“, so Wunder. Das d’Hondt-Verfahren wurde 2013 abgeschafft und vom sogenannten Sainte-Lague/Schepers-Verfahren abgelöst. 


Meldung vom 29.01.2026

Breitbandausbau soll dieses Jahr in Spaichingen beginnen

Spaichingen. Der großangelegte Breitbandausbau in Spaichingen soll dieses Jahr beginnen! Das hat Stadtbaumeister Benedikt Schmid bei der letzten Gemeinderatssitzung bekannt gegeben. Wann und vor allem auch wo die NetzeBW mit den Arbeiten in der Stadt beginnt, ist aktuell noch unklar. Die Spaichinger Stadtverwaltung rechnet damit, dass sich der Glasfaserausbau und damit auch die Baustellen in der Stadt wohl rund drei Jahre hinziehen werden. 


Meldung vom 29.01.2026

IHK kritisiert EU-Parlamentsentscheidung zu Mercosur

Region. Die Richter am Europäischen Gerichtshof müssen jetzt über das EU-Mercosur-Freihandelsabkommen entscheiden. Das hat eine knappe Mehrheit des EU-Parlaments entschieden – unter anderem auch mit Stimmen der deutschen Grünen, Linken und der AfD. Das hat die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg jetzt scharf kritisiert:  „Das Abstimmungsergebnis ist ein bitterer Rückschlag für Europa, besonders für die Medizintechnik, den Maschinenbau und die Automobilzulieferindustrie“, so der Vizepräsident der IHK Dr. Steffen Würth. „Die Einschaltung des Gerichtshofs verkompliziert und verzögert den Prozess massiv und ist angesichts der wirtschaftlichen und geopolitischen Lage Europas vollkommen unverständlich“, so Würth. 


Meldung vom 29.01.2026

53-Jähriger bei Wohnungsbrand schwer verletzt

Tuttlingen. Ein 53-Jähriger hat sich gestern bei einem Wohnungsbrand schwer verletzt! Das Feuer ist mittags im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses in der Bahnhofstraße ausgebrochen. Die Feuerwehr musste den 53-Jährigen aus der brennenden Wohnung retten. Der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht. Seine Wohnung ist nach dem Feuer jetzt unbewohnbar, was genau den Brand ausgelöst hat ist noch unklar. Der Schaden liegt bei über 50.000 Euro.   


Meldung vom 29.01.2026

Immer mehr Menschen leiden unter dem Schönheitsdruck von Social Media!

Land. Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene leiden unter dem Schönheitsdruck von Social Media! Das ist das Ergebnis einer Studie der Krankenkasse vivida bkk aus Villingen-Schwenningen. Jede zweite befragte Frau im Alter zwischen 14 und 34 findet sich zu dick. Bei den Männern ist genau andersrum hier empfindet sich jeder dritter als zu dünn. Unabhängig davon, ob es um das eigene Aussehen oder um Körperideale geht, äußern sich Frauen und Teenager selbstkritischer und fühlen sich stärker unter Druck gesetzt, so Sina Knöpfle von der vivida bkk. Für die Studie hat die vivida bkk über 1.000 Menschen in Deutschland befragt. 


Meldung vom 29.01.2026

Mann verletzt sich bei Fahrradunfall

Tuttlingen. Ein 41-jähriger Mann hat sich gestern Morgen bei einem Fahrradunfall in Tuttlingen schwer verletzt! Trotz glatter Straßen war der Mann mit seinem Mountainbike auf der Radroute Ost unterwegs. Er ist in der Uhlandstraße weggerutscht und gestürzt. Der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 29.01.2026

Drei Unfälle in kurzer Zeit

Wehingen/Harras. Gestern Nacht hat es bei Wehingen im Landkreis Tuttlingen gleich dreimal gekracht! Die Kreisstraße in Richtung Harras war gegen zwei Uhr morgens spiegelglatt und das ist drei Männern zum Verhängnis geworden: Ein 19-Jähriger, ein 25-Jähriger und ein 50-Jähriger sind mit ihren Autos in der Leitplanke gelandet. Neben dem Abschleppdienst ist auch die Straßenmeisterei gekommen, um zu Streuen und so weitere Unfälle zu verhindern. Keiner der drei hat sich bei dem Unfall glücklicherweise verletzt. 


Meldung vom 28.01.2026

Hornisgrinde Wolf darf geschossen werden

Kreis. Der sogenannte „Hornisgrinde Wolf“ im Nordschwarzwald darf geschossen werden! Das Umweltministerium hat die „Entnahme“, also die Tötung des Wolfs angeordnet. Der Wolf war zuletzt immer wieder Menschen zu nah gekommen, die ihn fotografiert und gefilmt haben. Das Ministerium befürchtet, dass der Wolf seine Scheu vor Menschen damit dauerhaft verlieren könnte. Der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband lobt die Entscheidung als „konsequente und richtige Maßnahme, um auffälliges Verhalten frühzeitig zu stoppen“, so Verbandspräsident Bernhard Bolkart. 


Meldung vom 28.01.2026

Deutlich weniger Landtagskandidaten als vor 5 Jahren

Land. Rund 1.200 Menschen bewerben sich dieses Jahr bei der Landtagswahl um einen Sitz im Stuttgarter Parlament. Das sind knapp 300 Bewerber weniger als bei der Wahl 2021. Insgesamt bewerben sich immer noch deutlich mehr Männer als Frauen auf ein politisches Amt, hier liegt das Verhältnis ungefähr bei 2/3 Männer zu 1/3 Frauen.  


Meldung vom 28.01.2026

Neue Acts für den Honbergsommer bekannt gegeben

Tuttlingen. Der Tuttlinger Honbergsommer hat für dieses Jahr drei weitere Acts bekannt gegeben! Im Juli werden Rian, Anna Grey, und Joris auf der Bühne stehen. Tickets bekommt ihr ab Ende dieser Woche!


Meldung vom 28.01.2026

Diebe klauen Autos des Landratsamtes

Tuttlingen. Unbekannte Diebe haben dem Landratsamt in Tuttlingen zwei Autos geklaut! Die Diebe haben in der Außenstelle des Amtes in der Straße „Gänsäcker zugeschlagen“. Sie sind in das Büro des Landwirtschaftsamtes eingebrochen und haben neben anderen Sachen auch zwei Autoschlüssel mitgenommen. Die dazugehörigen Autos waren auf dem Hof geparkt – die Diebe sind mit ihnen geflüchtet. Wenn ihr einen grauen VW mit dem Kennzeichen TUT-LA 210 oder einen grauen Mazda mit dem Kennzeichen TUT- LA 77  seht, meldet euch bitte bei der Polizei in Tuttlingen.


Meldung vom 27.01.2026

Cem Özdemir spricht über seine Vision für Bildungspolitik

Rottweil/Land. Bei seinem Wahlkampfauftritt am Samstag in Rottweil hat der Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir seine Vision geteilt, wie Bildung in Zukunft bei uns in Baden-Württemberg funktionieren soll: “Ich will ein Bildungssystem, wo alle Kinder ihrer Begabung entsprechend maximale Unterstützung finden, sodass sie unabhängig davon ob die Eltern reich oder arm sind, Akademiker oder Nicht-Akademiker, ungeachtet ihrer Herkunft beste Chancen haben. Und beste Chancen bedeutet nicht, dass man studieren muss, das kann auch ne exzellente Ausbildung sein. Meister oder Master, das entscheiden Sie und ich ermögliche es Ihnen”, so Özdemir im Exklusivinterview mit antenne 1 Neckarburg Rock & Pop.


Meldung vom 27.01.2026

Reith: Ziel der FDP ist es in den Landtag zu kommen

Kreis. Ende letzter Woche sind die neuen Wahlumfragen für Baden-Württemberg veröffentlicht worden. 1,5 Monate vor der Landtagswahl steht die FDP laut dieser Umfrage bei 5%: “Bei 5% wären wir drin im Landtag und das ist natürlich auch unser Ziel in den Landtag zu kommen, aber natürlich auch stärker als 5%. Für mich bedeutet das Motiviation und ich merke das vor Ort, die Stimmung ist gut uns gegenüber und insofern ist das auch Potential da. Das haben wir in den letzten Wahlen auch immer geschafft, dass wir am Ende nochmal zulegen konnten. Das war auch bei der letzten Landtagswahl so, da waren wir zwischenzeitlich auch mal bei 5% und bei der Wahl selbst haben wir dann bei 10% gelegen”, so der FDP-Landtagsabgeordnete von Tuttlingen und Donaueschingen, Niko Reith. Die aktuelle Umfrage wird von der CDU angeführt, sie liegt aktuell noch deutlich vor den Grünen und der AfD. 


Meldung vom 27.01.2026

Karrais: Land soll zurückgeforderte Corona-Hilfe wieder ausbezahlen

Land/Kreis. Der FDP-Landtagsabgeordnete von Rottweil, Daniel Karrais, hat jetzt gefordert, dass das Land die zurückgeforderten Corona-Soforthilfen wieder ausbezahlen soll. „Das betrifft im Landkreis Rottweil rund 1.100 Unternehmen“, so Karrais. Darunter vor allem Kleinunternehmen wie Friseure und Einzelhändler. Laut ihm geht es allein im Kreis Rottweil um über 7 Millionen Euro und im Land sogar um über 620 Millionen Euro, die das Wirtschaftsministerium den Geschäftsleuten „entzogen hat“, so Karrais. 


Meldung vom 27.01.2026

Ein Kilo Heroin in Trossingen beschlagnahmt

Trossingen. Knapp ein Kilo Heroin, ein Gewehr und verschiedene Messer – das haben Rauschgiftfahnder vor rund 2 Wochen bei einer Razzia in Trossingen sichergestellt. Polizisten hatten am 15. Januar drei Wohnungen in Trossingen durchsucht – neben weiteren Wohnungen in Karlsruhe, Offenburg, Kehl und Jüchen. Bei der Razzia ist ein Mann verhaftet worden, er sitz mittlerweile in U-Haft. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe geht davon aus, dass er als Teil einer Bande die Drogen aus den Niederlanden nach Baden-Württemberg gebracht hat. 


Meldung vom 27.01.2026

ver.di bestreikt heute Universitäten und Hochschulen

Land. Nach wie vor befindet sich die Gewerkschaft ver.di im Arbeitskampf. Für morgen hat sie weitere Streiks angekündigt. Diesmal betroffen: Hochschulen und Universitäten. Gestreikt wird unter anderem an den Unis in Freiburg, Tübingen, Heidelberg, Karlsruhe und Stuttgart. „Im Wissenschaftsbetrieb hangeln sich Kolleginnen und Kollegen von Befristung zu Befristung und sollen mit einer Lohnerhöhung abgefertigt werden, die noch nicht mal die Preissteigerungen der letzten Jahre ausgleicht”, so Annelie Schaderer von ver.di Baden-Württemberg. 


Meldung vom 27.01.2026

Sanierung des Kunstrasenplatzes in Spaichingen beschlossen

Spaichingen. Der Spaichinger Gemeinderat hat gestern Abend einstimmig die Sanierung des Kunstrasenplatzes neben dem Stadion beschlossen. „Der Kunstrasen hat seinen Zenit schon lange überschritten“, so Stadtbaumeister Benedikt Schmid. Aktuell wartet die Stadt noch auf Förderzusagen vom Land oder auch vom Bund. Ziel sei es aber den Platz „Ende Sommer/Anfang Herbst“ neu zu machen, erklärt Spaichingens Bürgermeister Markus Hugger. 


Meldung vom 27.01.2026

Betrunkenen Autofahrer gestoppt

Neuhausen ob Eck/Mühlheim. Die Polizei hat gestern Nacht bei Neuhausen ob Eck einen betrunkenen Autofahrer gestoppt! Der 21-Jährige war mit einem Kastenwagen in Schlangenlinien in Richtung Mühlheim an der Donau unterwegs. Bei einer Kontrolle kam raus, dass er über 2,3 Promille intus hatte. Auf ihn warten jetzt mehrere Anzeigen.


Meldung vom 27.01.2026

Reisepass als Notizzettel benutzt

Land. Blöd gelaufen: Weil ein 22-Jähriger die letzten 2 Seiten aus seinem Reisepass als Notizzettel benutzt hat, ist sein Flieger nach London ohne ihn abgeflogen! Der 22-Jährige hatte die beiden Seiten aus dem Pass gerissen. Das ist an der Passkontrolle am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden aufgeflogen. Was er nicht wusste: Dadurch gilt aber der Reisepass als beschädigt und verliert seine Gültigkeit. Und damit durfte er dann auch nicht mehr nach England ausreisen. Aber: Weil jeder Reisepass Eigentum der Bundesrepublik Deutschland ist, hat er jetzt auch noch eine Anzeige wegen Sachbeschädigung am Hals. 


Meldung vom 26.01.2026

Cem Özdemir: "Ich bin für TikTok und Instagram ab 16"

Rottweil. Der Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir war am Samstagabend zu Gast in Rottweil! In der Stadthalle hat Özdemir unter anderem auch über den Umgang mit Sozialen Medien gesprochen: “Stichwort Soziale Medien. Ich bin für ne Altersgrenze von 16 Jahren für Tiktok und für Instagram. Ich weiß, dass ich da ne sehr klare und pointierte Einstellung habe, aber mir gehts um die Kinder. Ich versteh auch was davon, ich gelernter Erzieher und Sozialpädagoge und ich mach mir große Sorgen, dass da gerade was ins Rutschen kommt”, so Özdemir am Samstagabend in der Stadthalle


Meldung vom 26.01.2026

CMT-Messe in Stuttgart war ein voller Erfolg

Land. Die CMT in Stuttgart war ein voller Erfolg! Rund 270.000 Menschenhaben die Touristikmesse besucht – 3% mehr als noch im Vorjahr.  Dieses Jahr waren über 1.600 Aussteller in den Messehallen vertreten. Die nächste CMT findet von 16. Bis zum 24. Januar 2027 statt – besonderes Partnerland wird nächstes Jahr Slowenien. 


Meldung vom 26.01.2026

Frau nimmt Streifenwagen die Vorfahrt

Wehingen. Eine 52-Jährige hat am Samstag in Wehingen einem Streifenwagen der Polizei die Vorfahrt genommen! Und das, obwohl die Beamten mit Blaulicht unterwegs gewesen sind. Die beiden Autos sind auf der Gosheimer Straße zusammengestoßen, bei dem Unfall hat sich aber glücklicherweise niemand verletzt.


Meldung vom 26.01.2026

Konfettiverbot in Tuttlingen

Tuttlingen. Zur diesjährigen Fasnet hat die Stadt Tuttlingen bei den Umzügen ein Konfettiverbot ausgesprochen! Wenn nach den Umzügen zu viel Konfetti auf der Straße liegt will die Stadtverwaltung den Narren die Straßenreinigung gesondert in Rechnung stellen. Dieses Verbot gibt es auch bereits auch schon in anderen Städten Baden-Württembergs, wie zum Beispiel in Ulm. 


Meldung vom 26.01.2026

ver.di ruft zum Warnstreik in Psychiatrien auf

Land. Am Montag ist in Baden-Württemberg ein landesweiter Warnstreik in den Zentren für Psychiatrie. ver.di ruft die Beschäftigten auf, die Arbeit niederzulegen. Gestreikt wird für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Betroffen sind unter anderem die Zentren in Calw, Emmendingen und Winnenden. Die Versorgung der Patienten wird über Notdienste sichergestellt. ver.di fordert sieben Prozent mehr Gehalt, höhere Zulagen für Schichtarbeit und bessere Übernahmechancen für Nachwuchskräfte.


Meldung vom 26.01.2026

Andreas Stoch kommt nach Villingen

Region. Auch der SPD-Landesspitzenkandidat Andreas Stoch kommt zu uns in die Region! Stoch ist nächste Woche Montag im In Villingen! Bei dem Bürgerdialog im Café im Franziskaner sind unter anderem auch die drei SPD-Landtagskandidaten aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg Nicola Schurr, Christine Treublut und Ali Zarabi mit dabei. Los geht’s am Montag um 17 Uhr. Den Link zur Anmeldung findet ihr HIER.


Meldung vom 23.01.2026

Mehr Beschäftigte profitieren von Mindestlohn

Land. In Baden-Württemberg profitieren seit Jahresbeginn deutlich mehr Beschäftigte vom Mindestlohn. Der Stundenlohn liegt jetzt bei mindestens 13,90 Euro. Besonders betroffen sind niedrig bezahlte Jobs im Dienstleistungsbereich und im Gastgewerbe. Frauen verdienen dabei häufiger weniger als Männer und profitieren daher auch stärker von der Anhebung. Die nächste Erhöhung auf 14,60 Euro ist bereits für Anfang 2027 geplant.


Meldung vom 23.01.2026

Neue EU-Verorodnung bringt Industrie ins Schwitzen

Land. Die neue EU-Verpackungsverordnung macht den Firmen in der Region gerade ordentlich zu schaffen. Laut IHK müssen Betriebe bis Mitte August klären, ob sie Verpackungen selbst herstellen oder einfach nur in Umlauf bringen. Außerdem müssen sie Dokumente vorlegen und Bevollmächtigte in anderen EU-Ländern benennen. Besonders Importeure tragen künftig die ganze Verantwortung dafür, dass die Verordnung eingehalten wird


Meldung vom 23.01.2026

Unberechenbare US-Zölle geißeln Wirtschaft

Land. Unternehmen in der Region haben weiter mit den unberechenbaren US-Zöllen zu kämpfen. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg betont, dass Unsicherheiten und zusätzliche Kosten bestehen. Ein Hoffnungsschimmer: Ein neues digitales Zollsystem in den USA könnte es künftig leichter machen Abgaben zurückerstattet zu bekommen.


Meldung vom 23.01.2026

Cyberkriminelle erhalten Lösegeld

Land. Laut Recherchen der ZEIT hat es in Deutschland erstmals eine staatliche Lösegeldzahlung an Cyberkriminelle gegeben. Nach einem Hackerangriff auf die Staatstheater Stuttgart wurden rund 15.000 Dollar umgerechnet fast 13.000 Euro vom externen IT-Dienstleister gezahlt – offenbar auf Bitten des Landeskriminalamts. Die Zahlung habe laut Ermittlern geholfen, den Täter zu identifizieren.


Meldung vom 23.01.2026

BUND und NABU wollen im Zweifel für Biber vor Gericht

Land. Die Umweltverbände BUND und NABU kritisieren die neue Biber-Verordnung der Landesregierung scharf. Sie halten die Regelung für unnötig und rechtlich unklar. Die neue Verordnung schafft vor allem Unsicherheit, weil wichtige Begriffe wie „ernster Schaden“ nicht genau definiert sind. Besonders kritisch sehen BUND und NABU die Möglichkeit, biberfreie Zonen einzurichten. Die Verbände kündigen eine Petition an und wollen im Zweifel auch für den Biber vor Gericht ziehen. 


Meldung vom 23.01.2026

Tourismusbranche ist stabiler Ausbilder

Land. Die Tourismusbranche in Baden-Württemberg bleibt ein stabiler Ausbildungsbereich. Das haben die Industrie- und Handelskammern und der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA mitgeteilt. Während andere Branchen weniger Azubis haben, ist die Zahl im Tourismus leicht gestiegen – besonders in Berufen wie Koch, Hotelfachkraft und Gastronomie. Laut BWIHK bietet die Branche weiterhin gute Zukunftschancen.


Meldung vom 23.01.2026

BWIHK will Mercosur

Land. Die BWIHK hat sich zum EU-Mercosur-Handelsabkommen geäußert. Das EU-Parlament hat diese Woche die Entscheidung, ob das Handelsabkommen in Kraft tritt, an den Europäischen Gerichtshof verwiesen. BWIHK-Vize Claus Paal nennt das ein „verheerendes Signal“ für die Wirtschaft in Baden-Württemberg und fordert eine schnelle vorläufige Anwendung. Die Industrie bei uns im Land begrüßt das Handelsabkommen Mercosur mit mehreren südamerikanischen Ländern. 


Meldung vom 23.01.2026

Die BWIHK begrüßt die neue Hochschulfinanzierung

Land. Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag begrüßt die neue Hochschulfinanzierung. Sie fördert laut BWIHK gezielt Transformation und Flexibilität an den Hochschulen. Präsident Johannes Schwörer betont, dass Hochschulen entscheidend für Innovation und Fachkräfteausbildung sind und stärker mit der Wirtschaft zusammenarbeiten sollten.


Meldung vom 23.01.2026

Warnstreik an Psychiatrie Zentren

Land. Am Montag kommt es in Baden-Württemberg zu einem landesweiten Warnstreik in den Zentren für Psychiatrie. ver.di ruft die Beschäftigten auf, die Arbeit niederzulegen. Gestreikt wird für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Betroffen sind unter anderem die Zentren in Calw, Emmendingen und Winnenden. Die Versorgung der Patienten wird über Notdienste sichergestellt. ver.di fordert sieben Prozent mehr Gehalt, höhere Zulagen für Schichtarbeit und bessere Übernahmechancen für Nachwuchskräfte.


Meldung vom 22.01.2026

Ampeln noch länger außer Betrieb

Tuttlingen. Vor kurzem ist in Tuttlingen ein Auto gegen den Steuerungskasten der Ampeln auf der B311/Konrad-Adenauer-Platz gekracht. Durch den Unfall sind die Ampeln außer Betrieb. Es wurden ersatzweise Baustellenampeln aufgestellt. Die Arbeiten an dem Schaltkasten werden voraussichtlich noch zwei Wochen dauern. Grund für die längeren Reparaturen ist, dass das Fundament neu gegossen werden muss. Der Schaden allein am Schaltkasten beläuft sich auf über 70.000 Euro.


Meldung vom 22.01.2026

Erklärfilme für die Landtagswahl 2026

Land. Wie und was wird bei uns im Ländle am 8. März dieses Jahr eigentlich gewählt? Diese und weitere Fragen beantworten die Erklärfilme der Landeszentrale für politische Bildung. Drei der Videos sind sogar in leichter Sprache. Alle Videos findet ihr auf der Website der Landeszentrale für politische Bildung und auf dem YouTube Kanal der Landeszentrale. Hier gehts zum Youtubekanal der Landeszentrale für politische Bildung: https://www.youtube.com/@lpbbw/videos


Meldung vom 22.01.2026

Toter Schwan hatte Geflügelpest

Tuttlingen. Im Landkreis Tuttlingen ist Geflügelpest festgestellt worden. Ein verendeter Jungschwan an der Donau bei Immendingen ist wurde positiv getestet– es ist der erste Fall seit fast drei Jahren. Für Geflügelhalter sind keine neuen Maßnahmen angeordnet worden. Wenn ihr Geflügel habt sollt ihr aber besonders auf Hygiene achten. Für uns Menschen ist das Risiko sich anzustecken gering. Bitte fasst kranke oder tote Wildvögel nicht an, sondert meldet sie dem Veterinärsamt.


Meldung vom 21.01.2026

Automatenkioske sollen in Zukunft auch am Sonntag öffnen dürfen!

Land. Automatenkioske und vollautomatische Supermärkte sollen in Zukunft auch am Sonntag öffnen dürfen! Grüne und CDU wollen diese Woche diesen Gesetzesvorschlag in den Landtag einbringen. Der CDU-Abgeordnete von Tuttlingen-Donaueschingen, Guido Wolf, ist davon überzeugt: „Wir bringen ein zeitgemäßes Ladenöffnungsgesetz auf den Weg. Damit setzen wir ein gemeinsames Signal für praktische Lösungen im Alltag, insbesondere im ländlichen Raum“. Mit dem neuen Gesetz dürfen Automatenkioske 24h Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr betrieben werden. 


Meldung vom 21.01.2026

Mit Auto überschlagen

Emmingen-Liptingen. Bei einem Unfall bei Emmingen-Liptingen im Landkreis Tuttlingen hat sich am Dienstag ein Autofahrer überschlagen! Der Mann war in Richtung Neuhausen ob Eck unterwegs. In einer Linkskurve ist er ins Schleudern geraten und von der Fahrbahn abgekommen. Sein Auto hat sich überschlagen und ist auf der Seite liegengeblieben. Der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 21.01.2026

Parken am Bahnhof wird kostenpflichtig

Tuttlingen. Ab dem 01. Februar wird das Parken am Bahnhof in Tuttlingen kostenpflichtig! Unter der Woche brauchen wir zwischen 09 Uhr und 18 Uhr ein Parkticket. Am Wochenende bleibt der Parkplatz aber kostenfrei.Die Stadt Tuttlingen will so verhindern, dass der Parkplatz durch Dauerparker blockiert wird. Wenn ihr nur schnell jemanden bringen oder abholen wollt, keine Sorge: Die erste Viertelstunde Parken ist kostenlos, ihr müsst aber trotzdem ein Ticket ziehen, 


Meldung vom 21.01.2026

Stadt Trossingen will Grundstück enteignen

Trossingen. Der Stadt Trossingen reicht es: Seit Jahren wird das Grundstück „Marktplatz 7“ gegenüber vom Auberlehaus nicht bebaut. Und das, trotz Baugebot. „Alle Fristen wurden schon mehrfach verlängert und sind verstrichen“, so Trossingens Bürgermeisterin Susanne Irion. Der Gemeinderat hat deshalb jetzt beschlossen, das Grundstück zu enteignen. Sollte das Regierungspräsidium in Freiburg sein Veto dagegen einlegen, dann soll das Grundstück bei einer Zwangsversteigerung an einen neuen Eigentümer gehen. Das Enteignungsverfahren zieht sich über zwei Jahre. Sollte der Eigentümer in dieser Zeit bauen, ist die Enteignung hinfällig. 


Meldung vom 21.01.2026

Ärztliche Versorgung im Landkreis Tuttlingen deutlich verbessert

Kreis. Die Arzt-Situation hat sich in den vergangenen Jahren im Landkreis Tuttlingen deutlich verbessert! Die Kassenärztliche Vereinigung hat jetzt Zahlen veröffentlicht, die das belegen. Lag die Hausarztquote 2020 noch bei knapp 80% hat sie letztes Jahr stabil über 90% gelegen. Das sei „ermutigend“ so Kreisverwaltung, allerdings bleibt die Versorgung eine dauerhafte Herausforderung. Denn Ärztinnen und Ärzte sind bei uns im ländlichen Raum ein Zitat: „rares Gut“. Von einer Vollversogung mit Hausärzten ist der Landkreis Tuttlingen aktuell noch weit entfernt. 


Meldung vom 21.01.2026

ver.di ruft auch für heute zum Streik auf

Land. Auch für heute hat die Gewerkschaft ver.di in Teilen der öffentlichen Verwaltung in Baden-Württemberg zum Streik aufgerufen! Gestreikt wird heute zum Beispiel am Zentrum für Psychiatrie in Calw. Dadurch bleibt auch die Tagesklinik in Calw heute geschlossen. Die Gewerkschaft ver.di fordert für ihre Mitglieder im öffentlichen Dienst der Länder sieben Prozent mehr Gehalt. 


Meldung vom 21.01.2026

Fahranfänger überschlägt sich mit Auto

Mahlstetten. Ein 18-jähriger Fahranfänger hat sich am Montagnachmittag bei Mahlstetten im Landkreis Tuttlingen mit seinem Auto überschlagen. Er war nachmittags in Richtung Dürbheim unterwegs, als sein Auto von der Straße abgekommen ist. Der Wagen hat sich überschlagen und ist auf dem Dach liegengeblieben. Der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht. Sein MINI ist nach dem Unfall nur noch Schrott.