Landkreis Tuttlingen

 

Meldung vom 30.04.2025

Genervter Rentner will Kinder überfahren?

Spaichingen. Am Montagvormittag überfuhr in Spaichingen ein genervter Rentner mit Absicht fast eine Kindergartengruppe. Die Kinder überquerten in der Robert-Koch-Straße einen Parkplatz. Von der Gruppe scheinbar genervt hupte der Rentner die Kinder an, ließ seinen Motor aufheulen und fuhr mit seinem Auto auf die Kinder zu. Nur das beherzte Eingreifen der Betreuerinnen konnte verhindern, dass zwei Kinder verletzt wurden. Die Polizei ermittelt jetzt gegen den Mann wegen der Aktion. 


Meldung vom 30.04.2025

Eurofighter begleiten A231 in die Schweiz

Land. Am Dienstagnachmittag kamen über dem Schwarzwald zwei Eurofighter zum Einsatz. Die beiden Kampfflugzeuge aus dem Taktischen Luftwaffengeschwader 74 kamen zum Einsatz, weil ein es zu einem Funkabbruch zu einem Passagierflieger kam. Der Airbus A321 flog zwischen Kopenhagen und Barcelona. Zwischen Freudenstadt bis zur Schweizer Grenze wurde der Flieger von dem Eurofightern begleitet, bis im Schweizer Flugraum der Funkkotakt zur Pilotenkabine wieder hergestellt werden konnte. 


Meldung vom 30.04.2025

Wasser für die Massen

Tuttlingen. Die Sommer bei uns in der Region werden immer heißer. Genug zu trinken ist darum wichtig. In Tuttlingen gibt es dafür bald das „Refill“-Projekt. Hier können Bürger an speziell gekennzeichneten Stationen ihre Wasserflaschen kostenlos mit Leitungswasser befüllen. In der Region gibt es bereits schon einige Unternehmen, die an dem Projekt teilnehmen. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Tuttlingen sucht gerade nach Partnern aus der Gastronomie, Dienstleister oder dem Handel, die sich an diesem Projekt beteiligen wollen. Alle Infos findet ihr HIER..!


Meldung vom 30.04.2025

Forderungen zum 1. Mai von den CDU Sozialausschüssen

Bund. „Deutschland muss Industrieland bleiben!“ Das Fordern die Sozialausschüsse der CDU zum 1. Mai. Die hohe Tarifbindung und übertarifliche Löhne und gute Arbeitsbedingungen sind wichtig für die Arbeiter in Deutschland. Der Standort Deutschland soll deswegen für Industriebetriebe attraktiv bleibe. Dazu muss die Bürokratie abgebaut werden, und die Energiekosten müssen sinken. 


Meldung vom 30.04.2025

Arbeitslosenquote sinkt leicht

Land. Die Arbeitslosenquote in unserer Region sinkt im April im Vergleich zum Vormonat März. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Balingen waren im April wieder weniger Menschen arbeitslos. Zwar sank die Arbeitslosenquote weiter ab, aber nur noch moderat. Deswegen liegt die Arbeitslosenquote unverändert bei 4,2 Prozent. Obwohl die Arbeitslosenquote nur noch leicht sinkt, steigt die Nachfrage nach Fachkräften weiter an. Eine ähnliche Situation zeigt sich auch im Bezirk Rottweil, Villingen-Schwenningen. Hier sinkt zwar die Arbeitslosenquote auf 4,6 Prozent. Sie liegt damit aber immer noch höher als im Vorjahr. Die niedrigste Arbeitslosenquote gibt es im Landkreis Rottweil, hier sind nur 3,5 Prozent arbeitslos.


Meldung vom 30.04.2025

Maidemos in der Region

Land. Zum 1. Mai, dem Tag der Arbeit, finden morgen bei uns in der Region mehrere Demos statt. Der Deutsche Gewerkschaftsbund mehrere Demonstrationen bei uns in der Region geplant. 

Unter anderem ist eine Demo im Stadtpark Möglingshöhe in Villingen-Schwenningen angekündigt. Hier ist unter anderem Derya Türk-Nachbaur aus Villingen-Schwenningen vor Ort, die für die SPD im Bundestag sitzt. Die Demo ist von 11 bis 15 Uhr.

In Rottweil plant der Deutsche Gewerkschaftsbund eine Ausstellung zu Berufsverboten. Hier steht alles im Blickpunkt politischer Verfolgung in der Bundesrepublik Deutschland. Die Ausstellung ist von 12 bis 15 Uhr im Soolbad in Rottweil. 

In Balingen trifft sich der DGB Zollern-Alb-Kreis ab 10 Uhr auf dem Marktplatz. Hier wird es mehrere Kundgebungen geben. 

In Tuttlingen ist auf dem Marktplatz ab 11 Uhr ein Familienfest geplant. Hier ist unter anderem die Geschäftsführerin der IG Metall Albstadt Nicole Platzdasch vor Ort. Es gibt Live-Musik von den Stringkillers und auch Bewirtung wird vor Ort geboten. 

Die diesjährigen Maidemos des DGB steht unter dem Motto: „Mach dich stark mit uns!“


Meldung vom 30.04.2025

Bewerbung für In-die-Welt-Stipendium

Land. Ihr wollt nach der eurem Abitur kein Praktikum bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop machen? Versteh ich nicht, aber wenn ihr ein Auslandsjahr plant, dann könnt ihr euch noch bis Ende beim „In die Welt“-Stipendium bewerben. Die Förderung gilt für ein sogenanntes Gap-Year nach der schule und soll einen Freiwilligendienst fördern. Ihr erhaltet durch das Stipendium 1000€. Für die Bewerbung braucht ihr einen Schulabschluss und einen Nachweis für bisheriges soziales Engagement in Deutschland oder eine Bestätigung der Organisation, für die ihr euren Freiwilligendienst im Ausland macht. Alle Infos zum Stipendium oder einem Praktikum bei uns findet ihr HIER…!


Meldung vom 30.04.2025

Mehr Motorradunfälle in der Region

Land. Die warmen Temperaturen locken nicht nur Insekten, Vögel und Sonnenanbeter aus ihren Löchern, auch die Zweiradfahrer starten jetzt in die Saison. Es kam deswegen in den vergangenen Tagen zu mehreren Unfällen mit Motorrädern, Rollern oder Mopeds. Einer der Unfälle passierte am Sonntag in Villingendorf. Hier stürzte ein Rentner vor dem Schützenhaus von seinem Roller. Er war von Villingendorf Richtung Hochwald unterwegs. Der Mann erhielt erste Hilfe von Zeugen. Die Polizei konnte den Grund für den Unfall auch schnell feststellen: Der Rentner war betrunken


Meldung vom 30.04.2025

Möhringer messen Luft

Möhringen. Im Mai wird in Möhringen wieder die Luft kontrolliert. Der Ort gilt als Luftkurort. Damit ein Ort den Titel als Luftkurort erhält, muss er sich alle 10 Jahre zertifizieren lassen. Gäste sollen in derartigen Luftkurorten gesundheitsfordernde Luft und Klima atmen. Die Messung in Möhringen beginnt im Mai und soll für ein ganzes Jahr laufen. Gemessen wird im Angerpark und in der Bischofszeller Straße, Ecke Hechtplatz. Erste Daten der Messung sind schon währen der Messung online einsehbar. 


Meldung vom 30.04.2025

Saskia Esken nicht mehr für SPD-Vorsitz nominiert

Bund. Saskia Esken, Parteivorsitzende der SPD, wurde von ihrem Landesverband nicht für den Parteivorsitz auf Bundesebene nominiert. Die SPD-Politikerin aus dem Landkreis Calw zog über die Landesliste in den Bundestag ein. Nach dem katastrophalen Abschneiden der Partei bei der Bundestagswahl in diesem Jahr, gerieten sie und ihr Co-Vorsitzender Lars Klingbeil hart unter Beschuss. Während Klingbeil Rückenwind aus der Partei erhält, sieht es bei Esken eher mau aus. Ob Esken jetzt statt des Vorstands eventuell einen Posten erhält ist unklar. Die SPD möchte am Montag die Verteilung der Posten in der neuen schwarz-roten Regierung bekannt geben.


Meldung vom 29.04.2025

Kein Pool für Festival

Neuhausen ob Eck. Schlechte Nachrichten für alle Hitzegeplagten Festivalgänger beim Southside in Neuhausen ob Ecke. Wie der Veranstalter mitteilte, wird es dieses Jahr den XXL-Pool aus dem Vorjahr nicht mehr geben. Der Pool wurde aufgrund des vielen Regens während des Festivals kaum genutzt. Dieses Jahr müssen die Festivalgäste aber ohne Erfrischungsbad auskommen. Das Southside Festival ist in Neuhausen ob Eck vom 20. Bis zum 22. Juni dieses Jahr. Wer sich dieses Jahr Abkühlung verschaffen möchte, der sollte auf kalte Getränke oder einen eigenen Pool zurückgreifen. 


Meldung vom 29.04.2025

"Aktiv Gegen Einsamkeit" sucht Aktivitäten

Bund. Vom 12. Bis zum 21.September ist die bundesweite Aktionswoche für ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement. Das Motto der Aktionswoche heißt in diesem Jahr „Aktiv gegen Einsamkeit“. Die Aktionswoche ist Teil der Kampagne „Engagement macht stark!“. Für die Aktionswoche im Herbst werden jetzt Teilnehmer gesucht. Willkommen, sind Engagements aus Feldern wie Sport, Bildung, Kultur oder Teilhabe. Für die Aktionswoche könnt ihr eine Veranstaltung oder Aktivität anbieten. Tragt eure Veranstaltung dafür in den Engagement-Kalender ein. Alle Infos findet ihr HIER…!


Meldung vom 29.04.2025

Startschuss für schriftliche Abiturprüfungen

Land. Heute beginnen in Baden-Württemberg die schriftlichen Abiturprüfungen. Den Auftakt macht traditionell das Deutschabitur. Hier stehen untere anderem „Woyzeck“ von Georg Büchner und „Corpus Delicti“ von Juli Zeh. Morgen geht es mit den Fremdsprachen Spanisch, Italienisch und Portugiesisch weiter. Die Prüfungen sind noch bis zum 21. Mai. Den Abschluss macht die schriftliche Chemieprüfung. Wir wünschen allen Abiturienten viel Glück bei den Prüfungen. 


Meldung vom 28.04.2025

Wettbewerb zur Unternehmeskultur

Land. Ob Duzen oder Obstkorb, moderne Unternehmenskultur ist mehr als nur kleine Gesten. Deswegen gibt es dieses Jahr bereits zum siebten Mal den Wettbewerb „familyNET 4.0“. Das Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Baden-Württemberg nimmt vor allem den Bereiche Führung, Personalentwicklung und Diversität und den Bereich Familienfreundlichkeit und Gesundheit. Bewerben könnt ihr euch ab heute auf einen der beiden Bereiche. Bewerbungsschluss ist der 1. August. Alle Infos zum Wettbewerb und der Anmeldung findet ihr auf unserer Internetseite. https://www.familynet-bw.de/familynet-40/wettbewerb.


Meldung vom 28.04.2025

Schriftliche Abiturprüfungen starten morgen

Land. Morgen beginnen in Baden-Württemberg die schriftlichen Abiturprüfungen. Den Auftakt macht traditionell das Deutschabitur. Themen sind unter anderem „Woyzeck“ von Georg Büchner und „Corpus Delicti“ von Juli Zeh.  Wir wünschen allen Abiturienten viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen


Meldung vom 25.04.2025

Biker-Aktionstag am Knopfmacherfelsen

Fridingen an der Donau. Am Sonntag ist beim Knopfmacherfelsen zwischen Beuron und Fridingen an der Donau ein Biker-Aktionstag. Unter dem Motto „Drive safe“ bietet das Polizeipräsidium Konstanz und andere Akteure Informationen zu Erster Hilfe, Technik und Sicherheit rund ums Motorradfahren. Letztes Jahr gab es über 500 Motorradunfälle in der Region. Mehr als die Hälfte der Unfälle geht auf das Konto der Motorradfahrer selbst. Mit den Informationen ausgestattet wünschen wir euch einen guten, unfallfreien Start in die Motorradsasion.


Meldung vom 25.04.2025

Europäische Impfwoche

Bund. Kommende Woche hat die WHO eine Europäische Impfwoche ausgerufen. Das Gesundheitsamt des Schwarzwald-Baar-Kreises informiert deswegen über die Bedeutung von Impfungen. Vor allem die HPV-Impfung für Jungen und Mädchen zwischen neun und 14 Jahren ist wichtig, um Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen. Außerdem ist auch die Impfung gegen die Frühsommer-Meningoenzephalitis FSME wichtig. Sie wird durch Zecken übertragen und sollte alle drei bis 5 Jahre aufgefrischt werden. Impfempfehlungen erhaltet ihr vom Arzt eures Vertrauens und den Gesundheitsämtern.


Meldung vom 25.04.2025

DRV informiert zur Arbeitssicherheit

Land. Höhenverstellbare Arbeitsplätze, Bildschirmbrillen oder die Grippeimpfung einmal im Jahr. Es gibt vieles, was Arbeitgeber machen können, um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu fördern. Deswegen informiert die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg am Montag, dem Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, zur Mitarbeitergesundheit in Unternehmen. 


Meldung vom 24.04.2025

Kindervandalen auf Streifzug

Tuttlingen. Am Sonntagabend waren in Tuttlingen im Bereich des Flachswegs und anderen angrenzenden Straßen mehrere Kinder im Alter zwischen zehn und 13 Jahren unterwegs und hatten nichts Gutes im Sinn. Sie warfen mit Steinen mehrere Fenster in den Straßen ein. Gesamtschaden: Etwa 1000 Euro. Wenn ihr etwas gesehen habt, dann meldet euch bei der Polizei in Tuttlingen. 


Meldung vom 24.04.2025

Mehr Menschen arbeiten

Land. Innerhalb von 20 Jahren ist die Zahl der Erwerbstätigen in Baden-Württemberg angestiegen. Wie eine Untersuchung des Statistischen Landesamt zeigt, stieg die Anzahl um 24,9% Prozent. Bei uns in der Region ist der Zuwachs aber deutlich geringer. Nur im Landkreis Tuttlingen wird der landesweite Schnitt übertroffen. Die Landkreise Zollernalb, Rottweil und Schwarzwald-Baar liegen bei ihren Zuwächsen nur im einstelligen Prozentbereich. Besonders auffällig. Im Schwarzwald-Baar Kreis ist die Anzahl der Arbeiter in der Produktion ist hier sogar zurückgegangen. Der Untersuchungszeitraum lag zwischen 2003 und 2023.


Meldung vom 23.04.2025

Stadtradeln sucht Radler

Bund. Auf die Sättel fertig los! Das Stadtradeln findet deutschlandweit zwischen dem Mai uns September statt. Die teilnehmenden Gemeinden legen im Aktionszeitraum drei Wochen fest, an denen geradelt werden soll. Bundesweiter Titelverteidiger ist Tuttlingen. Hier haben sich bereits über 170 Radler angemeldet. In Städten wir Rottweil und Villingen-Schwenningen sieht die Teilnahme dagegen noch eher mau aus. Alle Informationen, wann eure Gemeinde teilnimmt und wie ihr euch anmelden könnt findet ihr unter www.stadtradeln.de


Meldung vom 23.04.2025

Wohnen im Alter

Tuttlingen. Steile Treppen, Duschen mit einem hohen Einstieg oder nicht erreichbare Schrankfächer. Im Alter oder nach einem Unfall gibt es im eigenen Heim plötzlich Hürden, an die man früher nicht gedacht hat. Um das eigene Heim barrierefrei um zu bauen, gibt es seit 2023 bei der Wohnberatungsstelle des Landkreis Tuttlingen eine Anlaufstelle, die darüber informiert. Bereits 800 Interessierte haben dort die Ausstellung „Zukunft – Zuhause!“ besichtigt. Die Ausstellung kann jeden ersten Montag im Monat zwischen 14 und 16 Uhr besichtigt werden. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Alle Infos dazu findet ihr HIER…!


Meldung vom 23.04.2025

Unfall auf Kreisstraße

Neuhausen ob Eck. Am Samstagvormittag ist auf der Kreisstraße zwischen Neuhausen ob Eck und Tuttlingen ein schwerer Unfall passiert. Ein Autofahrer kam erst rechts von der Straße ab, prallte gegen eine Leitplanke und überschlug sich im Anschluss. Das Auto landete am Ende mitten auf der Straße. Dort aber kopfüber. Obwohl das Auto sich überschlug, war der Fahrer nur leicht verletzt und konnte sich selbst aus dem Auto befreien. Zwar musste der Fahrer nicht ins Krankenhaus, das Auto hat jetzt aber einen Totalschaden. 


Meldung vom 23.04.2025

Biker-Aktionstag der Polizei

Fridingen an der Donau. Am Sonntag ist in Fridingen an der Donau ein Biker-Aktionstag der Polizei Konstanz und Ravensburg. Ab 10 Uhr bietet die Polizei zusammen mit anderen Informationen zu Technik, Prävention und Verkehrssicherheit für Motorradfahrer an. Die Veranstaltung findet auf der Landstraße 277 zwischen Fridingen und Beuron beim Berghaus Knopfmacher statt. Damit auch euch hoffentlich ein guter Start in die Motorradsaison beginnt. 


Meldung vom 23.04.2025

Flaggen auf Halbmast für Papst Franziskus

Bund. Im Gedenken an den am Montag verstorbenen Papst Franziskus gedenkt die katholische Kirche auch bei uns in der Region dem Toten. An den Pfarr- und Klosterkirchen in der Region soll Trauerbeflaggung gehisst werden und nach dem Angelusgebet um 12 Uhr kann die größte beziehungsweise tiefste Glocke kann geläutet werden. Das meldet die Diözese Rottenburg-Stuttgart in einer Pressemeldung. 


Meldung vom 23.04.2025

Auszeichnung für Zivilcourage

Tuttlingen. Ob bei einem medizinischen Notfall, oder wenn ihr ausgeraubt werdet. In solchen Lagen freut man sich, wenn man Hilfe bekommt. Zivilcourage: Also hinsehen statt wegschauen in brenzligen Situationen – dafür hat die Polizei in Tuttlingen gestern 11 Menschen ausgezeichnet. Die geehrten halfen beispielsweise bei Unfällen oder verhinderten eine Straftat und zeigten mit ihrem Eingreifen ganz besonderes gesellschaftliches Engagement. Wichtig sei aber auch, dass in Notfällen schnell die Polizei oder Rettungskräfte dazu gerufen werden, so Polizeipräsident von Tuttlingen Uwe Stürmer. Wir danken allen 11 Geehrten für ihren Einsatz. 


Meldung vom 22.04.2025

Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel

Schwarzwald-Baar Heuberg. Ob Maler, Mechatroniker oder Pfleger, Fachkräfte sind rar und begehrt am Arbeitsmarkt. Deswegen haben sich bei uns in der Region 23 Organisationen zur Fachkräfteallianz Schwarzwald-Baar Heuberg zusammengeschlossen, um aktiv gegen den Fachkräftemangel vor zu gehen. Ein erfolgreich abgeschlossener Arbeitskreis der Allianz ist beispielsweise die „Dual Career“. Hier werden Beratungsangeboten für Doppelkarrierrepaare. Also zwei Fachkräfte, die gemeinsam in der Region Fuß fassen wollen. Bei ihrem letzten Treffen hat sich die Fachkräfteallianz stark aufgestellt für die Zukunft uns die Finanzierung zukünftiger Projekte gesichert. 


Meldung vom 22.04.2025

Jeder Tropfen zählt

Land. Jeder Tropfen zählt. Das deutsche Rote Kreuz ruft über die Osterferien vermehrt zu Blutspenden auf. Nur durch Blutspenden kann der Bedarf an Vollblut oder Blutbestandteilen für die Medizin gedeckt werden. Deswegen erhalten ihr, wenn ihr spendet, noch bis zum 2. Mai eine exklusive Glasflasche vom Deutschen Roten Kreuz für eure Spende. Mit einer Blutspende von 500ml Blut könnt ihr bis zu 3 Menschen helfen. Kommenden Montag ist beispielsweise eine Blutspende in der Sport- und Festhalle in Deißlingen möglich. 


Meldung vom 22.04.2025

Weniger Umsatz im Einzelhandel

Land. In Baden-Württemberg sank im März der Umsatz im Einzelhandel erneut. Das zeigt eine Untersuchung des Statistischen Landesamts in Baden-Württemberg. Vor allem bei Kleidung und Möbeln wurde bei uns im Ländle im März weniger ausgegeben. Nur im Bereich der Apotheken und Orthopädie stiegen die Umsätze. In Baden-Württemberg ist damit gegenläufig zum deutschlandweiten Trend. Deutschlandweit wurden im März 1,4 Prozent mehr Umsätze erzielt. Der Rückgang in den Umsätzen schlägt sich auch in einem leichten Minus bei der Beschäftigtenquote im Einzelhandel nieder. 


Meldung vom 22.04.2025

Mehr Kontrollen zum Car-Friday

Land. Sind euch an Karfreitag und den folgenden Tagen auch vermehrt Polizeikontrollen aufgefallen? Der Karfreitag gilt unter dem Namen Car-Friday als Saisonstart für die Tuningszene. Darum hatte die Polizei des Polizeipräsidium Konstanz ab Karfreitag mehr kontrolliert. Ergebnis über das lange Osterwochenende. 54 Autos waren illegal getunt, ganze acht Autos durften gar nicht weiterfahren. Die Kontrollen sollen dafür sorgen, dass die Autos auf den Straßen auch beispielsweise verkehrssicher.


Meldung vom 17.04.2025

Nach Schüssen in Tuttlingen: Staatsschutz ermittelt

Tuttlingen. Er hatte Anfang Februar in Tuttlingen mehrfach auf einen Mann aus Syrien geschossen. Jetzt hat sich die Generalstaatsanwaltschaft in Stuttgart eingeschaltet und ermittelt gemeinsam mit dem Staatsschutz! Dem 43-jährigen Deutschen wird vorgeworden gezielt auf den Mann geschossen zu haben: Laut den bisherigen Ermittlungen soll der Mann das spätere Opfer zunächst in der Hauptstraße angesprochen und gefragt haben, ob er Ausländer ist. Als der Syrer ja gesagt hat, hat der Mann wohl die Gasdruck-Waffe gezogen und mehrfach in Richtung seines Gesichts geschossen haben. Dabei hat sich das Opfer aber glücklicherweise nur leicht verletzt. Die Polizei hat die Wohnung des mutmaßlichen Täters durchsucht und hat dabei die Tatwaffe und mehrere Magazine beschlagnahmt. Der 43-Jährige sitzt jetzt zudem seit letzter Woche in U-Haft. Wann ob und wann es zu einem Prozess gegen den Mann kommt, ist stand jetzt noch unklar. 


Meldung vom 17.04.2025

Tuttlingen bereitet sich auf Gesetzesänderung vor

Tuttlingen. Bundesweit können ab dem 01. Mai nur Passbilder nur noch digital bei den Behörden einreichen. Das gilt für Ausweis, Führerschein oder auch Reisepass. Die Stadt Tuttlingen bereitet sich jetzt auch auf diese Änderung vor: Im Rathaus wird jetzt auch ein Fotoautomat aufgestellt. Wer weiterhin gerne ein Foto vom Fotografen verwenden möchte, hat auch künftig die Möglichkeit dazu. Die Fotografen müssen allerdings zertifiziert sein und ihre Bilder direkt in eine gesicherte Cloud hochladen, so dass die Bilder digital an die Behörde übermittelt werden, erklärt die Tuttlinger Stadtverwaltung. 


Meldung vom 17.04.2025

Anmeldefrist fürs Stadtradeln beginnt

Tuttlingen. Auch in diesem Jahr wird in Tuttlingen wieder geradelt! Das Stadtradeln ist im Sommer vom 30. Juni bis zum 20. Juli. Anmelden können wir uns aber jetzt schon direkt unter www.stadtradeln.de/tuttlingen. Wir wollen, dass das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel noch stärker in den Fokus der Menschen gerät. Jeder Radfahrer leistet einen Beitrag gegen Staus oder überfüllte Parkplätze“, sagt Tuttlingens Oberbürgermeister Michael Beck.   


Meldung vom 17.04.2025

Weniger Eier als noch letztes Jahr

Land. Dieses Jahr haben die Hennen vor Ostern etwas weniger Eier gelegt als noch letztes Jahr. Knapp 150 Millionen Eier haben die Hühner bei uns in Baden-Württemberg aber trotzdem gelegt, bedeutet bei den Ostereiern wird es wohl keinen Engpass geben. Das sagen zumindest die Zahlen vom Landesamt für Statistik


Meldung vom 17.04.2025

Stadt will laufende Großprojekte vorstellen

Tuttlingen. Was tut sich in Tuttlingen rund um Bahnhof, Donauufer und Sonnenbuckel? Am Samstag, den 10. Mai will die Stadt Tuttlingen ihren laufenden Großprojekte vorstellen. Im Gemeindehaus werden bis 15 Uhr Mitarbeiter der Stadt Rede und Antwort stehen. Außerdem ist auch ein buntes Rahmenprogramm geplant, inklusive Foodtruck und Stand-Up-Paddling auf der Donau. 


Meldung vom 17.04.2025

Polizei zeigt am Car-Freitag Präsenz

Region. Der Karfreitag morgen ist bei uns in der Region auch immer traditionell „Car-Freitag“ für die Autoposer und Tuning Szene. Auch in diesem Jahr will die Polizei an bekannten Treffpunkten kontrollieren und Präsenz zeigen. „Sind Fahrzeuge auf unzulässige Weise getunt, ergeben sich häufig erhebliche Risiken im Straßenverkehr und es drohen rechtliche und auch finanzielle Folgen“, erklärt das Polizeipräsidium Konstanz. Sie sagt: „Finger weg von Teilen, für die ein Verkäufer keine ABE oder kein Teilegutachten anbieten kann. Ansonsten kann das billige Teil ein teurer Spaß werden“


Meldung vom 16.04.2025

Ultra-Christliches Ehepaar verklagt Grundschule

Spaichingen. Ein ultra-christliches Ehepaar verklagt gerade die Grundschule in Spaichingen! Sie wollen, dass ihre Kinder vom Schwimmunterricht an der Schule befreit werden. Die beiden gehören zu der Gruppe der Palmarianer und eins ihrer Gebote, ist, dass man sich, Zitat: „Stätten schamloser Zurschaustellung“ nicht aussetzen darf, sonst drohe die ewige Verdammnis. Selbst ein Burkini funktioniert nicht für die beiden tiefreligiösen Eltern: „Sobald er nass ist, liegt er eng an und das kann Sinnlichkeit provozieren“, so die Mutter. Sie fordern also, dass ihre Kinder deshalb komplett vom Schwimmunterricht befreit werden. Schule und Regierungspräsidium widersprechen: Der Unterricht ist Teil des staatlichen Bildungsauftrags. Das Verwaltungsgericht in Freiburg wird heute eine Entscheidung fällen. 


Meldung vom 16.04.2025

Mobilfunkausbau im Kreis Tuttlingen kommt voran

Kreis. Der Mobilfunkausbau im Landkreis Tuttlingen kommt voran! Auf 95% der Fläche im Landkreis haben wir mindestens eine LTE-Abdeckung. Die Kreisverwaltung in Tuttlingen ist überzeugt: Ein Grund für diese positive Entwicklung ist ein Projekt des Landkreises. Dabei war es das Ziel Genehmigungsprozesse zu beschleunigen und die Zusammenarbeit mit den Netzbetreibern zu verbessern. Landrat Stefan Bär betont: „Das Berg- und Talprofil unseres Landkreises ist anspruchsvoll, aber die deutlich verbesserte Netzabdeckung zeigt, dass sich unser Engagement gelohnt hat.“ Aber er betont auch: Vor allem entlang der Kreisstraßen muss der Mobilfunkausbau noch weiter gehen. 


Meldung vom 16.04.2025

Radfahrer stürzt mit 3,6 Promille

Spaichingen. Andere Leute liegen mit 3,6 Promille mit ner Alkoholvergiftung im Krankenhaus, ein Mann war damit am Wochenende noch in Spaichingen auf seinem Fahrrad unterwegs. Weit ist er aber nicht gekommen: Er ist von seinem Rad gestürzt und auf dem Gehweg liegengeblieben. Dort lag er auch noch als die Polizei gekommen ist. Der Rettungsdienst hat sich um ihn gekümmert. 


Meldung vom 16.04.2025

IHK gründet Netzwerk für Frauen

Region. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg hat jetzt das Netzwerk „Frauen in der Wirtschaft“ gegründet. Ziel dabei: Unternehmerinnen, Gründerinnen und Frauen in Führungspositionen zu stärken, zu vernetzen und zu inspirieren, erklärt die IHK. Dieses Netzwerk ist „ein Bekenntnis zur Förderung weiblicher Potenziale in unserer regionalen Wirtschaft“, betont IHK-Vizepräsidenin Bettina Schuler-Kargoll. Die IHK lädt alle interessierten Frauen ein, sich an dem Netzwerk zu beteiligen. Das nächste Treffen ist am 09. Mai im „Haus der Wirtschaft“ in Villingen. 


Meldung vom 16.04.2025

Einbrecher seilt sich in Supermarkt ab

Trossingen. Ein Einbrecher hat sich am Samstag in einen Supermarkt in Trossingen abgeseilt! Er ist aufs Dach geklettert, hat dort das Seil befestigt und sich von dort aus in den Laden runtergelassen. Dort hat er angefangen Sachen aus den Regalen zu sammeln. Was er nicht wusste: Trotz seiner Seil-Aktion hat er einen Alarm ausgelöst. Während es noch auf Diebestour war, hatten die Polizisten den Supermarkt umstellt. Als der Dieb gemerkt hat, dass er in der Falle sitzt, hat er die Beute stehen lassen und hat sich wieder aufs Dach hochzogen, doch da wurde er schon von den Polizeibeamten erwartet. Die Beamten haben ihn festgenommen und direkt in Untersuchungshaft gebracht. 


Meldung vom 16.04.2025

Bürgerbüro ist am Karsamstag geschlossen

Tuttlingen. Alles anders wegen Ostern! Jetzt am Karsamstag bleibt in Tuttlingen das Bürgerbüro geschlossen. Nach dem Ostermontag gelten dann aber wieder die ganz normalen Öffnungszeiten. 


Meldung vom 16.04.2025

SPD nominiert Christine Treublut als Landtagskandidatin

Kreis. Die SPD hat jetzt auch für die Wahlkreis Tuttlingen-Donaueschingen ihre Spitzenkandidatin für die Landtagswahl gekürt. Christine Treublut wird auch nächstes Jahr wieder bei Wahl im Frühjahr antreten. Die Delegierten hatten Treublut am Wochenende im Ochsen in Donaueschingen gekürt. Treublut ist Lehrerin und aktuell Kreisvorsitzende der SPD Tuttlingen. 


Meldung vom 15.04.2025

Einbruchserie im Gewerbegebiet

Aldingen. Unbekannte Diebe sind übers Wochenende in gleich mehrere Firmen im Aldinger Gewerbegebiet eingebrochen! Die Einbrecher haben in der Langäckerstraße, der Brunnenstraße und der Heerstraße zugeschlagen. Dabei haben sie über tausend Euro an Bargeld erbeutet. Wenn ihr irgendwas Verdächtiges am Wochenende im Gewerbegebiet beobachtet habt, meldet euch bitte bei der Polizei in Spaichingen.  


Meldung vom 15.04.2025

Werkstatthalle komplett ausgebrannt

Trossingen. Heute Nacht ist Trossingen eine Werkstatthalle komplett ausgebrannt! Der Großbrand ist gestern Abend gegen 22:30 Uhr in der Christian-Weiss-Straße ausgebrochen. Dabei haben sich die Flammen schnell ausgebreitet, denn als die Feuerwehr angekommen ist, stand die ganze Halle bereits komplett in Flammen. Über 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz, aber sie konnten nicht verhindern, dass die Halle komplett abgebrannt ist. Bei dem Brand hat sich glücklicherweise niemand verletzt, aber der Schaden liegt bei mindestens einer halben Million Euro. 


Meldung vom 15.04.2025

Gebührenzentrale erklärt Bescheid an Kater Moritz

Rietheim-Weilheim. Muss eine Katze aus Rietheim-Weilheim bald Rundfunkgebühren bezahlen? Der 17-jährige Kater Moritz hatte Ende März einen Brief von der Gebührenzentrale bekommen. Er solle doch bitte Mal angeben, ob er in seiner „Betriebsstätte“ irgendwelche Geräte hat, mit denen er Radio oder Fernsehen empfangen kann. Wir haben bei der Gebührenzentrale nachgefragt. Auf unsere Frage, warum die Katze überhaupt angeschrieben worden ist, erklärt der Sprecher des Beitragsservice Dennis Sponholz: „In diesem konkreten Fall ging unser Anschreiben an „Moritz Günther Hübschen“.  Aufgrund der Zusammensetzung des Datensatzes ist es für den Beitragsservice nicht ersichtlich, dass es sich um ein Tier handelt. Eine solche Bezeichnung könnte ebenso gut die Firmierung eines Unternehmens bzw. der Name einer Privatperson sein. „Einen Rundfunkbeitrag muss Kater Moritz selbstverständlich nicht entrichten“, schreibt Sponholz. Sein Name wurde außerdem mit einem Sperrvermerk versehen, sodass Moritz wohl keine Post mehr bekommen wird. Zumindest nicht von der Gebührenzentrale. 


Meldung vom 15.04.2025

IHK lobt den Koalitionsvertrag

Region. „Der Koalitionsvertrag vermittelt das Bemühen um Stabilität und Zuverlässigkeit. Dies ist wichtig für die Wirtschaft, die eine Politik braucht, die Planbarkeit zulässt“ – das sagt die Präsidentin der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Birgit Hakenjos. „Wir brauchen dringend klare Signale der angehenden Bundesregierung für eine nachhaltige Wirtschaftspolitik – auch um Vertrauen zurückzugewinnen“, so Hakenjos.


Meldung vom 15.04.2025

In Tuttlingen entsteht ein Gründungszentrum

Furtwangen. Die Hochschule Furtwangen unterstützt jetzt in Tuttlingen Menschen bei der Gründung von Unternehmen. Gemeinsam mit der Uni Freiburg und der Hochschule Offenburg entsteht jetzt das Innovations- und Forschungs-Centrum Tuttlingen. „Die Initiative des Landes ist ein bedeutender Impuls für die Gründungsförderung in Baden-Württemberg. Durch den Aufbau eines gemeinsamen Netzwerks können Gründungsvorhaben gezielter und nachhaltiger unterstützt werden – wir freuen uns, dass die HFU ein Teil dieses zukunftsweisenden Projekts ist“ – so der Rektorin der HFU Dr. Alexandra Bormann. 


Meldung vom 14.04.2025

Aggressiver Jugendlicher greift Polizisten an!

Trossingen. Ein aggressiver Jugendlicher hat am Freitagabend in Trossingen mehrere Polizisten angegriffen! Die Beamten haben ihn gegen 21:30 Uhr in der Ernst-Haller-Straße kontrolliert. Während der Kontrolle ist der Jugendliche immer aggressiver geworden und hat angefangen die Polizisten zu beleidigen! Dabei ist es aber nicht geblieben, denn irgendwann hat er auch angefangen nach den Polizisten zu treten. Dabei hat er einen Polizisten auch verletzt. Auf den 16-Jährigen warten jetzt mehrere Anzeigen.     


Meldung vom 14.04.2025

Fünf Menschen bei Unfall verletzt

Klosterreichenbach. Bei einem Unfall auf der B462 haben sich gestern in der Nähe von Baiersbronn- Klosterreichenbach fünf Menschen verletzt, darunter zwei Kinder. Eine Autofahrerin war auf der Murgtalstraße aus noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn gekommen. Dort ist sie dann frontal in ein entgegenkommendes Auto gekracht. Der Rettungsdienst hat die Verletzten ins Krankenhaus gebracht. Dazu waren auch gestern Nachmittag auch mehrere Rettungshubschrauber im Einsatz.       


Meldung vom 14.04.2025

Die Sängerin Maladée aus Hamburg hat dieses Jahr die Tuttlinger Krähe gewonnen!

Tuttlingen. Die Sängerin Maladée aus Hamburg hat dieses Jahr die Tuttlinger Krähe gewonnen! Maladée besser bekannt als Susanne Hayo hat die Jury nicht nur musikalisch, sondern auch mit ihren komödiantischen Einlagen überzeugt! Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!


Meldung vom 11.04.2025

Achtung: Autobahnauffahrt wird gesperrt

Region - Jetzt am Montag wird auf der A81 die Autobahnauffahrt Sulz in Richtung Singen komplett gesperrt! Das hat die Autobahn GmbH mitgeteilt. Die Sperrung bleibt bis Gründonnerstag -soll aber rechtzeitig vor dem Osterwochenende wieder freigegeben werden. Nach Ostern wird dann die Sulzer Autobahnauffahrt in Richtung Stuttgart für mehrere Tage gesperrt. 


Meldung vom 11.04.2025

Hells Angels Razzia

Kreis. Besonders schwere räuberische Erpressung, gefährliche Körperverletzung und Bildung einer kriminellen Vereinigung: Am Mittwoch hat es eine großangelegte Razzia der Polizei gegen die Hells Angels im Kreis Tuttlingen und im Landkreis Konstanz gegeben. Dabei haben die Polizisten neben dem Clubheim in Mühlingen sind auch acht Häuser und Wohnungen durchsucht worden. Dabei haben die Beamten mehrere Waffen beschlagnahmt. Die Niederlassung der Hells Angels in Niedereschach war von der Razzia aber wohl nicht betroffen.    


Meldung vom 11.04.2025

Warten beim Flughafen Zürich

Region - Aktuell heißt es Warten beim Thema Flughafen Zürich. Vor einigen Wochen hatten die Landräte und Bundestagsabgeordneten klar gemacht: Eine höhere Taktung am Flughafen lehnen sie ab. Sie haben Angst, dass das nur der erste Schritt für den Ausbau des Flughafens ist. Sie haben die Bundesregierung aufgefordert, bei den Schweizern ein Veto einzulegen. Ob die Schweizer auf unsere Bedenken reagieren, ist noch offen. Auch der Schwarzwald-Baar-Kreis muss jetzt einfach abwarten, so Landrat Sven Hinterseh auf Nachfrage von antenne1 Neckarburg Rock & Pop.      


Meldung vom 11.04.2025

Brandgefährlich

Region - Aktuell sind die Wiesen und Wälder bei uns in der Region staubtrocken. Das merken vor allem die Feuerwehrleute bei uns in der Region: Immer wieder kommt es zu kleineren Bränden. Am Mittwoch mussten die Einsatzkräfte zum Beispiel zu einem Brand in Balingen-Erzingen ausrücken. Dort hatte eine Weide im Gewann Hebsack gebrannt. Gebrannt hat’s auch in Dotternhausen oder auch Straßberg, so das Polizeipräsidium Reutlingen. 


Meldung vom 11.04.2025

Fridingen legt sich mit dem Land an

Fridingen / Kreis Tuttlingen - Die Gemeinde Fridingen verklagt das Land Baden-Württemberg! Die Gemeindeverwaltung sieht es nicht ein, warum ihr Ort für die Sanierung der Schulen in Tuttlingen bezahlen soll. 2022 hatte der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim geurteilt, dass größere Städte kleinere Gemeinden zur Kasse bitten können. Das aber auch nur wenn mindestens 30% der Schüler aus anderen Städten und Gemeinden kommen. Fast alle Kommunen im Kreis Tuttlingen haben sich mit der Stadt geeinigt. Alle bis auf Fridingen, Bärenthal und Irndorf. Die Wollen jetzt gemeinsam das Land verklagen, denn laut ihrer Auffassung muss eigentlich das Land die Sanierung der Schulen bezahlen. Weil Bildung Ländersache ist. Fridingens Bürgermeister Stefan Waizenegger hat die Klage als „kommunalen Hilferuf“ bezeichnet. Denn schließlich fehlt das Geld dann an anderen Stellen im Haushalt der Gemeinden. 


Meldung vom 10.04.2025

Land unterstützt Fuß- und Radwege im Kreis Tuttlingen

Kreis. Das Land Baden-Württemberg unterstützt jetzt auch den Kreis Tuttlingen dabei Lücken im Fuß- und Radwegenetz zu schließen! Dafür werden jetzt Projekte in Fridingen und in Spaichingen mit Fördergeldern bedacht. Konkret geht es in Fridingen um eine neue Ampel an der Kreuzung Tuttlinger Straße/Zollerstraße. Außerdem wird auch der Fuß- und Radweg zwischen Gunningen und Spaichingen ausgebaut. Das hat der CDU-Landtagsabgeordnete von Tuttlingen, Guido Wolf bekannt gegeben.  


Meldung vom 10.04.2025

Land stellt Strategiepapier für Dialekte vor

Land. Egal ob Schwäbisch oder Badisch: Die Landesregierung will die Dialekte in Baden-Württemberg „schützen und erhalten“. Dazu hat die Regierung jetzt ihre neue „Dialektstrategie“ vorgestellt. Die Landesregierung möchte: 1.) Das Wissen um Dialekte erhalten und stärken 2.) Den Dialekten mehr Sichtbarkeit verschaffen, zum Beispiel auf Social Media 3.) Dialekte auch in Schulen und Kindergärten einsetzen und 4.) die Zivilgesellschaft stärken, z.B. durch einen neuen „Landespreis für Dialekt“. So stehts zumindest in dem neuen Strategiepapier. Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Wichtigkeit von Dialekten noch einmal betont.  Er sagt, sie dienen nicht nur der Verständigung, sondern stiften auch Identität und Zusammenhalt. Sie sind zugleich Ausdruck unseres enormen kulturellen Reichtums“, so Kretschmann. 


Meldung vom 10.04.2025

Dr. Shtian ist einer der besten Frauenärzte Deutschlands

Tuttlingen. Dr. Abdulnasser Shtian vom Klinikum Tuttlingen ist einer der fünf besten Frauenärzte in ganz Deutschland! Er hat alle drei Schwerpunktbereiche seines Fachgebiets mit der höchsten Qualifikation abgeschlossen.  Das haben außer ihm nur vier andere Gynäkologen in Deutschland. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!   


Meldung vom 10.04.2025

Handwerk steckt in der Rezession

Region. Die Handwerksbranche steckt bei uns in der Region nach wie vor tief in der Rezession. Nur noch die Hälfte aller Handwerksbetriebe bei uns sagen, ihre Geschäftslage sei „gut“, so die Handwerkskammer Konstanz. Letztes Jahr hatte es beim Handwerk in der Region den größten Umsatzrückgang seit 2009 gegeben. Damit das Handwerk nach vor ein stabiler Wirtschaftsfaktor bleibt, „brauchen wir die richtigen Reformen, um die Konjunktur anzukurbeln und keine teure Klientelpolitik“, so der Präsident der Handwerkskammer Werner Rottler. 


Meldung vom 10.04.2025

Katze soll Rundfunkgebühren bezahlen

Rietheim-Weilheim. Eine Katze aus Rietheim-Weilheim soll Rundfunkgebühren zahlen! Der 17-jährige Kater Moritz hat im März den Brief von ARD und ZDF bekommen. Er soll angeben, ob „in seiner Betriebsstätte Rundfunkgeräte oder Autoradios stehen“. Die Besitzer von Moritz haben es mit Humor genommen und eine Antwort zurückgeschrieben. Sie haben erklärt, dass Moritz kein Mensch sondern eine Katze ist. Seine „Betriebsstätte“ sei sein Körbchen. Eine Antwort von der Gebührenzentrale gabs bisher aber noch nicht.   


Meldung vom 10.04.2025

Zeitungsjournalisten streiken - auch beim SchwaBo

Land. Seit gestern wird bei uns in Baden-Württemberg wieder bei mehreren Tageszeitungen gestreikt. Betroffen davon ist unter anderem auch der Schwarzwälder Bote. Die Gewerkschaften fordern eine deutliche Lohnerhöhung für die Journalisten von 10 bzw. 12%. Auch heute wird noch gestreikt, ehe am Montag die nächste Verhandlungsrunde ansteht. 


Meldung vom 09.04.2025

Heute ist Höhepunkt der Speed-Week

Region. Heute ist bei uns in Baden-Württemberg der Höhepunkt der Speed-Week! Überall wird heute verstärkt geblitzt und kontrolliert. Fahrt also auf jeden vorsichtig und denkt dran: Die Autos vor euch könnten jederzeit stark bremsen, weil sie einen Blitzer sehen. Wenn ihr irgendwo was stehen sieht, schreibt uns gern ne WhatsApp an die 0172 5 77 16 77. Wir sagen ihn dann bei uns im Verkehrsservice an alle weiter. Kleine Ausnahme: Blitzer an Schulen, Kindergärten und Pflegeheimen melden wir nicht! 


Meldung vom 09.04.2025

Wiese angezündet

Bubsheim. Ein 13-Jähriger hat am Samstag in Bubsheim etwa 100 Quadratmeter Wiese angezündet! Der Junge hatte in der Nähe der alten Erddeponie in der Anton-Häring Straße gezündelt. Die Feuerwehr konnte das Feuer rechtzeitig löschen, bevor es auf irgendwelche Gebäude  übergreifen konnte. Bei der Befragung hat der Junge ausgesagt, dass er das Feuer aus Versehen verursacht hat. 


Meldung vom 09.04.2025

Wieder Schlägerei in Aldingen

Aldingen. In Aldingen geht die Familienfehde weiter! Nachdem die Polizei schon am Donnerstag wegen einer Prügelei zwischen den beiden Familien in die Steigstraße ausrücken musste, ist die Sache offensichtlich noch nicht geklärt. Ein 43-jähriger hatte mit einer „Hiebwaffe“ ein Mitglied der anderen Familie bedroht, daraufhin ist die Lage wieder eskaliert. Die Polizei musste laut eigenen Angaben mit einem Großaufgebot ausrücken, um die Situation vor Ort zu beruhigen. Bei der Schlägerei sind drei Menschen verletzt worden, die Polizei hat den 43-Jährigen, der mit der Waffe gedroht hatte, verhaftet. 


Meldung vom 08.04.2025

Schüler sammeln bei Dorfputzete Müll

Region. Über 200 Schüler aus Rottweil, Spaichingen und Fischbach haben bei der ENRW-Dorfputzete mitgemacht! Gemeinsam mit ihren Lehrer haben sie auf Wiesen und Wegen Müll gesammelt – und das gleich säckeweise. Damit setzen sich die Schüler, gemeinsam mit dem Energieversorger ein Zeichen für den Umweltschutz. 


Meldung vom 08.04.2025

Grüne nominieren Landtagskandidaten

Kreis. Die Grünen haben jetzt ihren Landtagskandidaten für den Wahlkreis Tuttlingen-Donaueschingen nominiert! Der Schreiner und Politikwissenschaftler Jens Metzger wird auch nächstes Jahr wieder bei der Landtagswahl antreten. Einer seiner thematischen Schwerpunkte: Der Fachkräftemangel.   „Die Berufsorientierung muss mehr zum Handwerk ausgerichtet werden“, ist Metzger überzeugt. Er sagt: „Die Berufliche und die akademische Ausbildung soll gleichgestellt werden“. 


Meldung vom 08.04.2025

Bauarbeiten für den Pfaffensteigtunnel beginnen nächstes Jahr

Region. Die Bauarbeiten für den Pfaffensteigtunnel sollen schon nächstes Jahr beginnen! Nächstes Jahr verlieren wir hier in der Region den direkten Zuganschluss nach Stuttgart. Durch den Tunnel sollen wir aber in Zukunft mit dem neuen Tiefbahnhof verbunden werden. Jetzt hat die Bahn weitere Bauanträge für den Tunnel beim Eisenbahn-Bundesamt gestellt. „Wir haben den neuen Abschnitt des Pfaffensteigtunnels in Rekordzeit geplant. Das Modell ist ein Paradebeispiel für mehr Tempo und Effizienz. Es kann und sollte Vorbild werden für alle künftigen großen Infrastrukturprojekte”, sagt der Vorstand der Deutschen Bahn, Berthold Huber. 


Meldung vom 08.04.2025

Autofahrer überschlägt sich bei Dürbheim

Dürbheim/Mahlstetten. Ein Autofahrer hat sich am Freitagabend auf der Landstraße zwischen Dürbheim und Mahlstetten mit seinem Auto überschlagen! Der 22-jährige war von der Fahrbahn abgekommen, gegen einen Hang gekracht und hat sich überschlagen. Sein Auto ist dann circa 30 Meter neben der Straße auf dem Dach liegengeblieben. Der Rettungsdienst hat den Mann ins Krankenhaus gebracht, sein Auto ist hetzt ein Totalschaden. 


Meldung vom 07.04.2025

Letztes Jahr ist so wenig gebaut worden wie lange nicht

Land. Letztes Jahr ist in Baden-Württemberg so wenig gebaut worden wie lange nicht mehr. Die Ämter haben bei uns in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg nur noch rund 700 Baugenehmigungen erteilt. Das sind nur noch knapp halb so viele wie noch 2021. Grund dafür: Seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine sind die sowohl die Rohstoffpreise als auch die Kosten für Dienstleistungen stark gestiegen. Zudem haben sich auch Kredite verteuert. In ganz Baden-Württemberg sind nur noch rund 55.000 Wohnungen gebaut worden – deutlich weniger als wir eigentlich brauchen.  


Meldung vom 07.04.2025

Hirschbrauerei investiert in alkoholfreies Bier

Wurmlingen. Alkoholfrei ist Trend! Vor allem Junge Menschen trinken deutlich weniger Alkohol als früher und die Nachfrage nach alkoholfreiem Wein und Bier steigt. Aus dem Grund investiert die Hirschbrauerei in Wurmlingen jetzt mehrere hunderttausend Euro, um das bisherige Kesselhaus zu erweitern. Schon nächstes Jahr soll das nächste alkoholfreie Sorte von Hirsch auf den Markt kommen. 


Meldung vom 07.04.2025

Landesregierung fördert die Wasserwirtschaft im Kreis Tuttlingen

Fridingen/Gosheim. Die Landesregierung fördert die Wasserwirtschaft im Kreis Tuttlingen mit rund 950.000 Euro! Das hat der CDU-Landtagsabgeordnete Guido Wolf jetzt bekannt gegeben. Die Gelder fließen in den Bau des neuen Kanals in Fridingen rechts der Donau. Und auch Gosheim profitiert: Hier unterstützt das Land die „vertiefte Überprüfung“ des Hochwasserrückhaltebeckens „Hinterhaldenteich“. 


Meldung vom 07.04.2025

Wie geht es weiter mit dem Platz neben dem Tuttlinger Bahnhof?

Tuttlingen. Wie geht es weiter mit dem Platz neben dem Tuttlinger Bahnhof? Ursprünglich wollte ein Investor den ehemaligen Aesculap Parkplatz bebauen, doch der ist pleite gegangen. Jetzt ist die Stadt aktuell in Gesprächen mit einem neuen Investor. Weitere Details dazu will die Stadtverwaltung im Mai bekannt geben.     


Meldung vom 07.04.2025

Polizeieinsatz im BeOne in Trossingen

Trossingen. Die Polizei musste am Donnerstagabend zu einem Einsatz in die Pension BeOne in Trossingen ausrücken! Ein Gast hatte von seinem Hotelzimmer aus bei der Wache angerufen und hatte den Polizisten gedroht. Wenige Minuten später standen dann die Einsatzkräfte vor dem Hotel auf dem Rufdolf-Maschke-Platz. Sie haben den Mann verhaftet und dabei sind gleich zwei Sachen rausgekommen: Er war erstens ziemlich betrunken. Und zweitens: Es war noch ein Haftbefehl gegen ihn offen. Also ist er aus dem Hotel direkt ins Gefängnis gewandert


Meldung vom 07.04.2025

Heute beginnt die Speed-Week

Region. Heute starten wir bei uns in Baden-Württemberg in die „Speed-Week“ – den einwöchigen Blitzermarathon der Polizei. Überall bei uns in der Region wird diese Woche schwerpunktmäßig geblitzt und kontrolliert. Fahrt also diese Woche besonders aufmerksam und rechnet auch damit, dass die Autofahrer vor euch wegen Blitzern plötzlich bremsen könnten. Wir versuchen euch in unserem Verkehrsservice so gut es geht auf dem Laufenden zu halten. Wenn ihr irgendwo einen Blitzer seht, schickt uns ne Whats App an die 0172- 5 77 16 77. Kleine Ausnahme: Blitzer an Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen melden wir nicht.    


Meldung vom 07.04.2025

Polizei muss Streit mit Pfefferspray lösen

Aldingen. Ein Streit zwischen zwei Familien ist am Donnerstagnachmittag so eskaliert, dass die Polizei Pfefferspray einsetzen musste! Die beiden Familien sind in Aldingen in der Steigstraße aufeinandergetroffen. Zuerst sind Beleidigungen geflogen, dann auch die Fäuste. Um das Ganze zu beenden hat die Polizei das Pfefferspray eingesetzt. Damit war das Ganze aber noch nicht vorbei, die Polizei musste abends wieder ausrücken, weil von beiden Seiten Drohungen ausgesprochen worden sind. Die Beamten sind eingeschritten, nach einem ernsten Gespräch ist die Sache dann aber friedlich geblieben. 


Meldung vom 07.04.2025

Planänderungen bei der Sanierung des Tuttlinger Bahnhofs

Tuttlingen. Planänderung bei der Sanierung des Tuttlinger Bahnhofs! Der Bahnhof bekommt jetzt erstmal doch kein Fahrradparkhaus. Das hat der Tuttlinger Gemeinderat jetzt entschieden. Das bedeutet: Es muss vor dem Baustart im kommenden Jahr nochmal umgeplant werden. Oberbürgermeister Michael Beck betont: „Entscheidend ist, dass der Bahnhof für die Bahnreisenden wieder ein Ort wird, an dem sie sich wohl fühlen und gerne aufhalten und an diesem Ziel halten wir fest -­ auch wenn wir jetzt noch mal umplanen müssen“, so Beck. 


Meldung vom 07.04.2025

Niko Reith auf Platz 2 der Landesliste

Tuttlingen/Donaueschingen. Der FDP-Landtagsabgeordnete von Tuttlingen und Donaueschingen, Niko Reith, hat gute Chancen nächstes Jahr wieder in den Landtag einzuziehen! Beim FDP-Parteitag in Hinterzarten ist Reith auf Platz 2 der Landesliste gewählt worden. Bedeutet: selbst wenn er den direkten Einzug verpasst, wird er höchstwahrscheinlich über die Landesliste einziehen. Bei den bisherigen Landtagswahlen hat Guido Wolf von der CDU die meisten Stimmen geholt. Die Landtagswahl nächstes Jahr findet zum ersten Mal mit dem neuen Wahlrecht statt: Ab nächstem Jahr wird es auch bei uns in Baden-Württemberg eine Erst- und Zweitstimme geben, wie bei der Bundestagswahl. Vorher hatten wir für Kandidat und Partei nur eine Stimme. 


Meldung vom 04.04.2025

Ab 01. Mai: Passbilder nur noch digital

Bund. Wenn ihr bald einen neuen Ausweis oder Reisepass braucht, Achtung: Ab kommenden Monat werden in ganz Deutschland nur noch digitale Passbilder akzeptiert. Sprich: Ihr müsst keine ausgedruckten Fotos mehr mitbringen. „Die Umstellung auf digitale Passbilder ist ein wichtiger Schritt zur Modernisierung unseres Bürgerservices“, findet zum Beispiel Achim Schwenk von der Gemeinde Baiersbronn.   


Meldung vom 04.04.2025

Angetrunkener Autofahrer überschlägt sich mit Auto

Mühlheim. Ein angetrunkener Autofahrer hat sich heute Nacht bei Mühlheim mit seinem Auto überschlagen. Der 34-Jäghrige war auf dem Weg nach Mahlstetten, als er in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen ist. Sein Wagen ist gegen zwei Mülltonnen und ein Verkehrsschild gekracht. Dann hat sich das Auto überschlagen und ist etwa elf Meter neben der Straße auf dem Dach liegengeblieben. Der Mann ist aus dem Auto gekrabbelt, hat es einfach zurückgelassen und ist nach Hause gelaufen. Dort haben ihn die Polizisten dann gefunden. Auf ihn warten jetzt mehrere Anzeigen. 


Meldung vom 04.04.2025

Zulassung von Cannabis-Clubs in BaWü stockt noch

Region. Seit einem Jahr ist Cannabis in Deutschland legal. Das schlägt sich auch in den Fallzahlen der Polizei wieder: Die Rauschgiftkriminalität ist durch die Gesetzesänderung deutlich gesunken. Jeder kann sein Cannabis zuhause anbauen. Wenn ihr aber nicht selbst anbauen wollt, müsst ihr Mitglied in einem Cannabis-Club sein, um euer Gras legal zu bekommen. Aber die Lizensierung der Clubs, läuft noch eher stockend. Seit dem 01. April haben in ganz Baden-Württemberg rund 90 Vereine versucht offiziell genehmigt zu werden. Teilweise mit kreativen Namen wie „Highland Black Forest“. Genehmigt wurden aber bisher im ganzen Bundesland nur 12, und kein einziger davon in unserer Region. Die nächsten offiziellen Cannabis Clubs von uns auch gesehen sind in Achern, Offenburg oder Weilimdorf bei Stuttgart. Zuständig für die Genehmigungen ist das Regierungspräsidium Freiburg. Und das sagt, dass die Anträge für die Genehmigung teilweise sehr schlecht gestellt werden. Es fehlen Unterlagen, die Satzung ist fehlerhaft oder das geplante Anbaugebiet erfüllt nicht den Mindestabstand zu Schulen oder Kindergärten. „Wir müssen den vielseitigen Anforderungen des Gesetzes gerecht werden“, heißt es dazu im Jahresbericht des Regierungspräsidiums. Soweit wir wissen haben Vereine aus Donaueschingen, Balingen und Villingen-Schwenningen den Antrag gestellt zugelassen zu werden.


Meldung vom 04.04.2025

Fake Blitzer muss verhüllt werden

Frittlingen. In Frittlingen war am Ortsausgang Richtung Neufra vor einigen Wochen ein Fake Blitzer aufgetaucht.   Das hatte in unserer Region hohe Wellen geschlagen. jetzt musste der Besitzer des Grundstücks, auf dem der Blitzer steht, die Säule verhüllen. Und zwar: „Bis die rechtliche Lage geklärt ist“. Das übernimmt aktuell das Polizeirevier in Spaichingen. Ein Fake Blitzer ist nicht per se strafbar, aber er darf den Verkehr nicht gefährden. 


Meldung vom 04.04.2025

Niko Reith: Land soll seine Hausaufgaben machen

Kreis. Der FDP-Landtagsabgeordnete von Tuttlingen und Donaueschingen, Niko Reith: hat sich zu den angekündigten Zöllen der USA geäußert! Er sieht sie als „Grund mehr im Land endlich seine Hausaufgaben zu machen“. Er fragt: „Wo sind denn die Initiativen, um unsere Wirtschaft da zu entlasten, wo wir das entscheiden können? Stattdessen kommen immer neue Belastungen oben drauf“. Angesichts der Koalitionsverhandlungen in Berlin ist Reith „pessimistisch“ gestimmt. 


Meldung vom 04.04.2025

Über die Hälfte aller jungen Erwachsenen hält sich für zu dick.

Bund. Über die Hälfte aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen hält sich für zu dick. Das ist ein Ergebnis der Krankenkasse vivida bkk aus Schwenningen. Sie sagt: Sogar 40% der Menschen die eigentlich ein „Normalgewicht“ haben, halten sich für übergewichtig und wollen abnehmen. Gerade bei jungen Menschen zeigen sich Unsicherheiten in der Selbstwahrnehmung ihres Körpers, so die Krankenkasse. Laut ihrer Befragung sagen sogar 13% aller Studienteilnehmer: „Man kann nicht schlank genug sein – abnehmen geht immer“ und das ist ein wirklich alarmierendes Signal. Die Krankenkasse möchte helfen ein gesundes Selbstbild zu fördern und so Essstörungen vorzubeugen.  


Meldung vom 04.04.2025

64-Jähriger stirbt nach Radunfall

Spaichingen. Er war am Sonntag in Spaichingen mit dem Rad gestürzt. Jetzt ist der 64-Jährige im Krankenhaus gestorben. Der Mann war abends zusammen mit seiner Ehefrau auf dem Radweg an der B14 unterwegs gewesen. Er ist aus irgendeinem Grund gestürzt und hat sich dabei schwer am Kopf verletzt. 


Meldung vom 03.04.2025

Über 80 neue Polizisten für unsere Region

Region. Unsere Region hat jetzt über 80 neue Polizisten mit dazu bekommen. Das hat jetzt das Polizeipräsidium Konstanz erklärt. Die neuen Polizisten wurden jetzt offiziell begrüßt. „Sie sind exzellent ausgebildet und haben sich für einen spannenden und interessanten, aber auch herausfordernden und erfüllenden Beruf entschieden“, so der Kommisarische Leiter des Führungsstabes Stephan Behnke. 


Meldung vom 03.04.2025

Region fordert Anbindung ans Wasserstoff Kernnetz

Region. „Die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg braucht die Anbindung an das Wasserstoff Kernnetz!“ Das fordern jetzt mehrere große Player bei uns in der Region, zum Beispiel die IHK und der Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg.   „Es braucht dringend eine nachhaltige und verlässliche Infrastruktur, um die Wasserstoffwirtschaft in unserer Region auf- und auszubauen“, betont etwa der Vorsitzende der Regionalverbands, Dr. Wolf Rüdiger Michel. Auch Tuttlingens Landrat Stefan Bär ist überzeugt: Der Landkreis Tuttlingen ist bekannt für seine Innovationskraft, insbesondere im Maschinenbau, bei den Zulieferern und in der Medizintechnik. Um die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen langfristig zu sichern, ist eine zuverlässige Wasserstoffinfrastruktur unerlässlich. Dafür gilt es jetzt die Weichen zu stellen.“


Meldung vom 03.04.2025

Unsere Region verliert einen weiteren Kinderarzt!

Bubsheim. Unsere Region verliert einen weiteren Kinderarzt! Nach nur einem Jahr wird Dr. Martin Piepkorn das MVZ in Bubsheim wieder verlassen. Aus „privaten Gründen“, wie das Gesundheitsnetzwerk Heuberg mitteilt. „Sein Weggang ist für uns und die Region ein großer Verlust. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, heißt es in der Mitteilung des Netzwerks. Piepkorn geht aber nicht sofort, er wird noch bis Mitte August in Bubsheim arbeiten. 


Meldung vom 03.04.2025

Dr. Jochen Schicht verlässt das Freilichtmuseum

Neuhausen ob Eck. Nach nur 1,5 Jahren verlässt der Direktor Dr. Jochen Schicht das Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck. „Aus privaten und aus beruflichen Gründen“, so die Sprecherin des Landkreises Tuttlingen Laura Zisterer. Schicht selbst erklärt, dass ein Jobwechsel der Hauptgrund ist: „Mir bietet sich nun eine besondere berufliche Chance, die ich nicht zuletzt auch aus familiären Gründen ergreifen möchte“, so Schicht. Schicht wird jetzt aber noch bis zum 30. Juni im Museum bleiben. 


Meldung vom 03.04.2025

Unsere Region ist eine der sichersten in ganz Baden-Württemberg

Region. Unsere Region Schwarzwald-Baar-Heuberg ist eine der sichersten in ganz Baden-Württemberg und auch in ganz Deutschland. Es gibt aber eine Entwicklung, die der Polizei Sorge bereitet: Die Zahl der Kinder, die Straftaten begeht nimmt immer mehr zu. Letztes Jahr hat die Polizei über 700 Tatverdächtige erfasst. Am häufigsten wegen Ladendiebstahl, aber auch wegen Körperverletzung. „Der Trend sinkender Hemmschwellen und eine teilweise höhere Gewaltbereitschaft ist damit auch bei den Kindern feststellbar“, so das traurige Fazit des Polizeipräsidiums Konstanz. 


Meldung vom 02.04.2025

Wirtschaft schwächelt nach wie vor

Land. Nach wie vor schwächelt die Wirtschaft bei uns in Baden-Württemberg! Zwar haben die Firmen bei uns im Land wieder etwas mehr Aufträge zu verzeichnen, aber der Umsatz liegt immer noch um 2% unter dem vom letzten Jahr. Genauso wird auch etwas weniger produziert. Das sagen die Zahlen des Landesamts für Statistik. 


Meldung vom 02.04.2025

Wieder Zigarettenautomat aufgebrochen

Gosheim. Wieder ein aufgebrochener Zigarettenautomat bei uns in der Region! Diesmal haben die Täter heute Nacht in Gosheim zugeschlagen. In der Daimlerstraße haben sie den Automaten aufgebrochen und haben Zigaretten und Bargeld mitgenommen. Wie hoch der Schaden ist, ist unklar. In den letzten Wochen haben Diebe an verschiedenen Orten bei uns in der Region immer wieder Automaten aufgebrochen.