Landkreis Tuttlingen

 

Meldung vom 23.12.2025

Fünf Menschen bei Unfall verletzt

Tuttlingen. Bei einem Unfall in Tuttlingen haben sich am Sonntag fünf Menschen verletzt – darunter auch zwei Kinder! Ein 20-Jähriger hatte an der Kreuzung Karlstraße/Bergstraße einem Fahranfänger die Vorfahrt genommen. Die beiden Autos sind zusammengestoßen. Der Rettungsdienst hat sich um alle Verletzten gekümmert, der Schaden liegt bei über 40.000 Euro.


Meldung vom 23.12.2025

39-Jähriger Mann mit Pfefferspray verletzt

Tuttlingen. Bei einer Schlägerei in Tuttlingen hat sich Freitagnacht ein 39-jähriger Mann verletzt. Der Mann war vor einer Kneipe in der Königsstraße mit einem 23-Jährigen aneinandergeraten. Nach ein paar Worten wurde es dann auch schnell handgreiflich. Der 23-Jährige hat ein Pfefferspray gezogen und es dem Opfer ins Gesicht gesprüht. Anschließend ist er weggelaufen. Die Polizei hat ihn aber nur wenig später in einer Kneipe in der Nähe verhaftet. 


Meldung vom 22.12.2025

Betrunkener Autofahrer bei Aldingen schwer verletzt

Aldingen. Bei einem Unfall in der Nähe von Aldingen hat sich ein 27-jähriger am Freitag schwer verletzt! Er war betrunken über die Kreisstraße in Richtung Trossingen gefahren. Dabei ist er allerdings von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gekracht. Der Rettungsdienst musste den schwer verletzten Mann ins Krankenhaus bringen. Dabei kam raus: Er hatte einen 1,9 Promille intus. 


Meldung vom 22.12.2025

Stefan Milles wird neuer Bürgermeister von Frittlingen

Frittlingen/Bad Dürrheim. Der bisherige Stadtkämmerer von Bad Dürrheim, Stefan Milles, ist der neue Bürgermeister von Frittlingen! Milles hat gestern in der Stichwahl rund 64% der Stimmen geholt. Damit hat er sich klar gegen Amtsinhaber Dominic Butz durchgesetzt. Damit wird Dominic Butz nur noch bis zum 28. Februar das Rathaus leiten, am 01. März wird dann Milles übernehmen.


Meldung vom 22.12.2025

Welche Bomben liegen noch in oder an der Donau?

Tuttlingen. Welche Bomben aus dem 2. Weltkrieg liegen noch in oder an der Donau? Das muss nächstes Jahr in Tuttlingen mal wieder im größeren Stil überprüft werden. Die Stadt will den Verlauf der Donau verändern, um den Fluss wieder mehr seiner ursprünglichen Form zurückzugeben. Aber: Vor allem im Bereich der Kleingärten zwischen Bahngleis und Donauschlauch sowie im Flussbett der Donau selber lassen die Luftaufnahmen auf Blindgänger im Boden schließen. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wird deshalb im kommenden Jahr öfters in Tuttlingen sein, um nach Blindgängern zu schauen. 


Meldung vom 22.12.2025

Auto macht sich selbstständig

Dürbheim. Ein Auto hat sich am späten Donnerstagabend in Dürbheim selbstständig gemacht! Der Wagen ist im Riedweg losgerollt und ist in einen Gartenzaun gekracht. Der Schaden liegt bei mindestens tausend Euro. Menschen haben sich aber glücklicherweise nicht verletzt. Warum der Wagen überhaupt losgerollt ist, wird jetzt von der Polizei geprüft. 


Meldung vom 22.12.2025

Viele Rathäuser und Ämter zwischen den Jahren geschlossen

Region. Wenn ihr noch dringend was auf dem Rathaus oder im Landratsamt zu erledigen habt, dann müsst ihr das heute oder morgen machen! Viele Behörden, Rathäuser und Ämter haben ab Mittwoch bis zum 07. Januar geschlossen. Habt das im Blick und checkt vorsichtshalber die Öffnungszeiten auf den jeweiligen Websites! 


Meldung vom 19.12.2025

Nach Flucht aus Psychiatrie in Italien festgenommen

Trossingen. Er war Ende November aus der Psychiatrie geflohen. Jetzt hat die Polizei den 20-Jährigen aus Trossingen in Italien festgenommen.  Der 20-Jährige Montassar D. hatte 2024  in der Asylunterkunft in Trossingen einen anderen Flüchtling mit einem Messer fast umgebracht. Das Landgericht hatte angeordnet, dass er wegen seiner paranoiden Schizophrenie dauerhaft in der Psychiatrie untergebracht wird. Aus dieser Psychiatrie auf der Reichenau war am 29. November geflohen. Nach seiner Verhaftung soll Montassar D. laut Staatsanwaltschaft wieder so schnell wie möglich nach Deutschland ausgeliefert werden. 


Meldung vom 19.12.2025

Land fördert Feuerwehren mit 4,8 Millionen Euro

Region. Guten Nachrichten für die Feuerwehren bei uns in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg! Das Land Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Feuerwachen und den Kauf von Feuerwehrfahrzeugen in den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar mit 4,8 Millionen Euro. Das hat das Regierungspräsidium Freiburg jetzt mitgeteilt. Regierungspräsident Carsten Gabbert freut sich über die Förderung und dankt den knapp 28.000 Feuerwehrleuten im Regierungsbezirk, die jeden Tag für uns im Einsatz sind. 


Meldung vom 19.12.2025

IHK begrüßt Entscheidung der EU das Verbrennerverbot zu kippen

Region. Die EU will das geplante Aus für Verbrennungsmotoren doch wieder kippen. Die IHK Schwarzwald-Baar-Rottweil findet das gut. „Wir begrüßen die Vorschläge der Kommission zur Anpassung der Regelung“, so IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos. Bei uns in der Region hängen rund 3.700 Jobs allein an der Zulieferkette für den klassischen Verbrennermotor. Hakenjos betont aber auch: „Für Unternehmen, die frühzeitig und zielstrebig in die Transformation investiert haben, darf das Hin und Her kein Nachteil sein. Planungssicherheit ist entscheidend“, so Hakenjos. 


Meldung vom 19.12.2025

230 Autofahrer zwischen Nendingen und Tuttlingen geblitzt

Nendingen/Tuttlingen. 230 Autofahrer. So viele hat die Polizei am Mittwochmorgen auf der Landstraße zwischen Nendingen und Tuttlingen geblitzt. Eigentlich darf man dort 50 fahren, aber die meisten Autofahrer waren deutlich schneller unterwegs: Fast 200 Autofahrer hatten mehr als 20 km/h zu viel auf dem Tacho. Die Polizei hat angekündigt auch in Zukunft solche unangekündigten Kontrollen machen zu wollen.


Meldung vom 19.12.2025

Junge auf E-Scooter angefahren

Tuttlingen. Ein Autofahrer hat gestern in Tuttlingen einen 15-Jährigen auf einem E-Scooter angefahren. Der Jugendliche war auf der Sauerbruchstraße unterwegs und hätte eigentlich Vorfahrt gehabt. Der Autofahrer hat sie ihm aber einfach genommen und den Teenager gerammt. Der Rettungsdienst hat den 15-Jährigen ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 19.12.2025

Landstraße aufs Klippeneck wird geöffnet

Denkingen. Morgen ist es so weit: Die Landstraße, die bei Denkingen aufs Klippeneck führt, wird erstmal wieder auf gemacht. Das hat die Gemeinde Denkingen mitgeteilt. Die Bauarbeiten sind aber noch nicht komplett fertig. Im Frühjahr sollen die letzten Asphaltarbeiten abgeschlossen werden. Dann wird die Straße nochmal für einen Monat voll gesperrt. 


Meldung vom 18.12.2025

Trossingen: Neue Tempo 30 Zonen sollen nächstes Jahr kommen

Trossingen. Nächstes Jahr werden in Trossingen wohl mehrere Straßen zu 30er-Zonen werden! Betroffen sind unter anderem die L433 Im Tal und die Straße zwischen dem Theresienplatz und der Kronenstraße. Auch in Schura könnte es ab kommenden Jahr stärkere Tempolimits geben; so zum Beispiel auf der Trossinger Straße zwischen dem Ortseingang und der Weigheimer Straße. Bis es so weit ist, wird es aber noch einige Monate dauern.  Frühestens im Herbst sollen die neuen 30er-Schilder stehen, so Wolfgang Wahl vom Planungsbüro Rapp aus Freiburg. 


Meldung vom 17.12.2025

Polizei zeichnet Menschen für ihre Zivilcourage aus

VS-Villingen/Region. Das Polizeipräsidium Konstanz hat jetzt im Landratsamt in Villingen mehrere Menschen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Darunter zum Beispiel ein Autofahrer, der einem LKW-Fahrer zwischen Hausen vor Wald und Hüfingen das Leben gerettet hat. Der Fahrer des LKW war ohnmächtig geworden. Sein Laster ist von der Straße abgekommen und ist in einem Acker gelandet. Der Autofahrer hat angehalten, ist zum LKW gelaufen und hat erste Hilfe geleistet bis der Rettungsdienst da gewesen ist. Durch seinen Einsatz konnte er das Leben des Mannes retten. 


Meldung vom 17.12.2025

Apotheken protestieren heute gegen das neue Apothekenreformgesetz

Bund. Viele Apotheken in ganz Deutschland beteiligen sich heute an einer Protestaktion gegen das neue „Apothekenreformgesetz“ der Bundesregierung.  Und das auch bei uns in der Region. Um gegen das Gesetz zu demonstrieren, schalten die Apotheken für eine Stunde die Lichter aus. So zum Beispiel auch die Rieten-Apotheke in Schwenningen.  Der Apotheken-Verband befürchtet, dass es durch das neue Gesetz zu einem Versorgungsblackout kommen könnte. 


Meldung vom 17.12.2025

Böttingen beschließt Haushalt für kommendes Jahr

Böttingen. Die Gemeinde Böttingen hat ihren Haushalt für das nächste Jahr beschlossen. Und obwohl sie kommenden Jahr unter anderem ein neues Feuerwehrfahrzeug beschaffen will, geht sie von einem knappen Plus von rund 16.000 Euro in den Kassen aus. Damit das klappt sollen Bauprojekte wie die Kanalsanierung nur dann umgesetzt werden, wenn es Fördermittel dafür gibt.


Meldung vom 16.12.2025

Fahranfängerin fährt 12-jähriges Mädchen an

Tuttlingen. Bei einem Unfall in Tuttlingen hat eine Fahranfängerin ein 12-jähriges Mädchen angefahren! Das Mädchen war in Bahnhofstraße über den Zebrastreifen gelaufen. Die 19-jährige Autofahrerin hat das Mädchen zu spät gesehen und konnte nicht mehr schnell genug bremsen. Bei dem Unfall hat sich die 12-Jährige verletzt, der Rettungsdienst hat sie ins Krankenhaus gebracht. Weil die 19-Jährige noch in der Probezeit ist, wird sie durch diesen Unfall höchstwahrscheinlich ihren Führerschein wieder verlieren. 


Meldung vom 16.12.2025

Müllgebühren im Landkreis Tuttlingen steigen

Kreis. Alles wird teurer. So auch die Müllgebühren im Landkreis Tuttlingen. Das hat hetzt der Kreistag beschlossen. Ein durchschnittlicher 4 Personen Haushalt wird damit ab Januar 220 Euro bezahlen – 12 Euro mehr als bisher. Grund dafür sind vor allem die gestiegenen Personal- und Sachkosten. 


Meldung vom 16.12.2025

Betrunkener Autofahrer baut Unfall

Wehingen. Ein betrunkener Autofahrer hat gestern Morgen bei einem Unfall in der Nähe von Wehingen einen anderen Mann verletzt! Er war aus Richtung Bubsheim unterwegs, als er auf der Kreisstraße einfach in den Gegenverkehr gefahren ist. Dort ist er dann mit einem entgegenkommenden Auto zusammengestoßen. Nach dem Unfall musste der Rettungsdienst den anderen Autofahrer ins Krankenhaus bringen.  Der Unfallverursacher hatte  1,1 Promille im Blut. Auf ihn wartet jetzt eine Anzeige. 


Meldung vom 16.12.2025

IT-Panne im Kultusministerium ist mittlerweile behoben

Land. Nach der großen IT-Panne im Kultusministerium sind mittlerweile alle IT-Fehler behoben! Im Sommer hatte Kultusministerin Theresa Schopper bekannt gegeben, dass tausende Lehrerstellen im Land wegen eines Computerfehlers jahrelang nicht besetzt worden sind. Das Programm, das zur Personalplanung eingesetzt wird, hatte die offenen Stellen als bereits besetzt abgespeichert. Um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden, hat das Ministerium jetzt verschiedene Prüfmechanismen eingerichtet. 


Meldung vom 16.12.2025

17-Jähriger bricht in Auto ein, um sein Rausch auszuschlafen

Trossingen.  Ein 17-jähriger ist am Sonntag in Trossingen einfach in ein fremdes Auto eingebrochen, um seinen Rausch auszuschlafen. Die Schwester des Autobesitzer hat den Jugendlichen gefunden und die Polizei gerufen. Die hat ihn unsanft aus dem Reich der Träume gerissen und erstmal einen Alkoholtest mit ihm gemacht. Ergebnis: Über 3 Promille. Der 17-Jährige musste dann um 04 Uhr morgens von seinen Eltern abgeholt werden. 


Meldung vom 15.12.2025

Frau nach Frontalunfall schwer verletzt

Gunningen/Seitingen. Bei einem Verkehrsunfall zwischen Gunningen und Seitingen im Landkreis Tuttlingen hat sich eine Frau schwer verletzt. Ein Autofahrer war am Freitagnachmittag auf die Gegenfahrbahn gekommen und frontal in den BMW der Frau gekracht. Der Zusammenstoß war so heftig, dass ihr BMW in den Straßengraben geschleudert ist. Der Rettungsdienst hat die Frau ins Krankenhaus gebracht – beide Autos sind jetzt nach dem Unfall nur noch Schrott. 


Meldung vom 15.12.2025

Land fördert die Sanierung des Gymnasiums

Trossingen. Gute Nachrichten für Trossingen! Das Land unterstützt die Sanierung des Gymnasiums mit knapp 2,3 Millionen Euro. Das hat jetzt der CDU-Landtagsabgeordnete von Tuttlingen, Guido Wolf mitgeteilt. „Damit setzen wir ein klares Zeichen für gute Bildung im Ort“, so Wolf in einer Mitteilung an antenne1 Neckarburg Rock & Pop.


Meldung vom 15.12.2025

Weiterbildungsnetzwerk Pediatrie gegründet

Region. Die Landkreise Rottweil, Tuttlingen und der Schwarzwald-Baar-Kreis abreiten jetzt bei der Ausbildung von Kinderärzten enger zusammen! Gemeinsam mit dem Schwarzwald-Baar-Klinikum und der Ärztekammer Südbaden haben sie jetzt einen Weiterbildungsverbund gegründet. Das Ziel ist, „klinische und ambulante Versorgung auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendmedizin besser zu verzahnen“, so das Klinikum. Während es in den Städten immer weniger Kinderärzte gibt, hat das Krankenhaus im Gegensatz dazu immer mehr Bewerber auf Kinderarztstellen. Wenn jetzt das Klinikum, die Landkreise und auch Arztpraxen enger zusammenarbeiten, besteht die Hoffnung, dass es bald wieder mehr Kinderärzte in unserer Region gibt. 


Meldung vom 12.12.2025

Guido Wolf erneut in den CDU-Landesvorstand gewählt

Kreis. Der Landtagsabgeordnete von Tuttlingen und Donaueschingen, Guido Wolf, ist erneut in den CDU-Landesvorstand gewählt worden! Das hat jetzt der Kreisverband Tuttlingen bekannt gegeben. 


Meldung vom 12.12.2025

Messerangriff in Flüchtlingsunterkunft

Seitingen-Oberflacht. Bei einem Messerangriff in der Flüchtlingsunterkunft von Seitingen-Oberflacht ist am Dienstagabend ein Bewohner lebensgefährlich verletzt worden! Täter und Opfer hatten sich gegen 21 Uhr zunächst in der Unterkunft gestritten. Doch der Streit ist dann irgendwann blutig eskaliert. Der Rettungsdienst hat den schwer verletzten Mann sofort ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat den Angreifer festgenommen, seit gestern sitzt er in U-Haft. 


Meldung vom 12.12.2025

Planungen für Ortsumfahrung laufen auf Hochtouren

Immendingen. Die Planungen für die B311-Ortsumgehung bei Immendingen laufen auf Hochtouren! Das hat jetzt die Landesregierung auf die Nachfrage des FDP-Landtagsabgeordneten Niko Reith bekannt gegeben. Stand jetzt soll die Vorplanung für den Bauabschnitt West nächstes Jahr abgeschlossen. „Ich werde dies weiterhin aufmerksam verfolgen und hoffe, dass auch das Regierungspräsidium Freiburg das Tempo bei den Planungen dieser Maßnahme hochhält“, so Niko Reith.     


Meldung vom 12.12.2025

Gasalarm in Geisingen

Geisingen. Gasalarm in Geisingen! Feuerwehr und Polizei sind am Mittwochabend zu einem Großeinsatz in das Wohngebiet rings um die Schulstraße ausrücken! Ein Ventil an einem Erdtank war undicht, weshalb das Gas durch die Straße geströmt ist. Die Feuerwehr hat das Gas abgestellt, verletzt wurde aber glücklicherweise niemand. 


Meldung vom 12.12.2025

Neue Acts für den Honbergsommer 2026 bekannt gegeben

Tuttlingen. Der Tuttlinger Honbergsommer hat weitere Acts für das Festival nächstes Jahr gegeben. Unter anderem kommen die Partyband „Papis Pumpels“, die deutsche Sängerin Sophia und die die legendäre bayrische Band „Münchner Freiheit“. Tickets bekommt ihr ab sofort im Vorverkauf. 


Meldung vom 12.12.2025

40.000 Euro Schaden nach Unfall

Emmingen-Liptingen. 40.000 Euro Schaden – das ist die Bilanz eines Unfalls, der am Mittwochmorgen am „Hühnerhofkreisel“ bei Emmingen-Liptingen passiert ist. Ein Autofahrer hat offenbar versucht zu überholen, während der andere gleichzeitig abbiegen wollte.  Bei dem Unfall hat sich aber glücklicherweise niemand verletzt. 


Meldung vom 11.12.2025

Fahrplanwechsel bei der Bahn steht an

Region. Jetzt am Sonntag steht auch bei uns in der Region wieder der Fahrplanwechsel der deutschen Bahn an. Davon betroffen sind beim Regionalverbund move zum Beispiel auch die Buslinien 820, 855 und 910 in Pfohren, Mundelfingen und Wolterdingen. Bitte checkt unbedingt, ob sich auch die Zeiten oder Haltestellen auf euren Linien verändern – das könnt ihr unter www.bahn.de oder unter mein-move.de


Meldung vom 10.12.2025

Stadt legt Erschließung des Gewerbeparks Donautech ersteinaml auf Eis

Tuttlingen. Die Stadt Tuttlingen hat die Erschließung des Gewerbeparks „Donautech“ bei Möhringen erst einmal auf Eis gelegt. Wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage gibt es laut Tuttlingens Oberbürgermeister Michael Beck „Null Interessenten“ für eine Ansiedlung. Deshalb sieht die Stadtverwaltung keinen Bedarf die Erschließung des Gewerbegebiets voranzutreiben. Aktuell wird die Fläche noch landwirtschaftlich genutzt. 


Meldung vom 10.12.2025

Frau auf Pedelec fährt Schülerin an

Spaichingen. Eine 62-jährige Frau hat gestern Morgen in Spaichingen eine 12-jährige Schülerin mit einem Pedelec angefahren! Die Frau war auf dem Radweg an der Hauptstraße unterwegs, als ihr zwei Schüler entgegengekommen sind. Die Frau hat die beiden übersehen und das Mädchen umgefahren. Dabei hat sich die 12-Jährige leicht verletzt, aber die Frau auf dem Pedelec hat es noch schlimmer getroffen. Der Rettungsdienst musste sie ins Krankenhaus bringen. 


Meldung vom 10.12.2025

Wöhrednbrücke in Tuttlingen muss saniert werden

Tuttlingen. Die Wöhrdenbrücke in Tuttlingen muss dringend saniert werden! Eine vertiefte Untersuchung der 50 Jahre Stahlbetonbrücke hat jetzt tiefe Schäden aufgedeckt. Die Ingenieure haben der Stadtverwaltung dringend geraten schnell zu handeln, um „schwerwiegendere Schäden zu vermeiden“. Bedeutet: Möglicherweise wird die Brücke nächstes Jahr gesperrt werden müssen. 


Meldung vom 10.12.2025

Betrunkener Radfahrer gleich zweimal erwischt

Tuttlingen. Dass er nicht lernfähig ist, hat jetzt ein 22-jähriger in Tuttlingen bewiesen. Die Polizei hatte ihn am Sonntag erwischt, wie er betrunken durch die Königsstraße gefahren war. Ergebnis des Alkoholtests 2,2 Promille. Die Polizisten haben ihn einkassiert und er musste den restlichen Tag in der Ausnüchterungszelle verbringen. Nur einen Tag später ist derselbe Radfahrer schon wieder betrunken auf einem Rad unterwegs gewesen. Diesmal sogar mit 2,6 Promille. Neben einer Blutprobe musste der Mann diesmal auch das Fahrrad abgeben. Die Polizei hat den Verdacht, dass er es geklaut hat. 


Meldung vom 09.12.2025

5 Jahre Haft für Totschlag am Kollegen

Aldingen/Rottweil. Er hatte seinen Kollegen in Aldingen mit einem Kabel erwürgt – jetzt ist vor dem Landgericht Rottweil das Urteil gegen den Mann gesprochen worden.  5 Jahre Haft wegen Totschlags – das ist das vergleichsweise milde Urteil der Richter. Sie waren davon überzeugt, dass der 36-Jährige die Tat nicht geplant, sondern sich dazu „hinreißen lassen“ hat. Die Richter haben ihm auch positiv angerechnet, dass sich er sich selbst der Polizei gestellt und sie zu der Leiche geführt hat. Der 36-jährige Bauarbeiter aus Spaichingen hatte im Februar seinen Kollegen auf einer Baustelle in Aldingen mit einem Lautsprecherkabel erwürgt und seine Leiche im Boden verscharrt. Zehn Tage später hat er sich allerdings wegen seines schlechten Gewissens selbst bei der Polizei gestellt. Zu dem Zeitpunkt hatte noch niemand das Verschwinden des Opfers überhaupt bemerkt.  Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig, sowohl der Täter als auch die Staatsanwaltschaft können noch Rechtsmittel einlegen. 


Meldung vom 09.12.2025

Bürgermeisterwahl in Frittlingen geht in die Stichwahl

Frittlingen. Die Bürgermeisterwahl in Frittlingen geht in die Stichwahl! Amtsinhaber Dominic Butz und Stefan Milles treten nächste Woche Sonntag nochmal an. Milles hatte jetzt bei der Wahl am Wochenende die meisten Stimmen im Ort geholt – noch vor dem Amtsinhaber. Allerdings hatte keiner der beiden die absolute Mehrheit geholt. Beim zweiten Wahlgang gewinnt jetzt der Kandidat mit den meisten Stimmen. Die dritte Kandidatin, Sabine Felker-Henn, ist raus. 


Meldung vom 09.12.2025

Glasfaserausbau mehr als ausbaufähig

Land/Albstadt. Der Glasfaserausbau bei uns in BaWü ist mehr als ausbaufähig! Das zeigt jetzt eine Analyse des Vergleichsportals Verivox. In den Städten von Baden-Württemberg liegt die Glasfaser-Quote bei 28%, bedeutet, weniger als ein Drittel aller Haushalte haben einen Gigabit-Anschluss.  Damit gehört unser Bundesland zu den drei am schlechtesten ausgebauten Bundesländern in Deutschland. Besonders schlecht ist die Lage in Albstadt. Hier ist nur knapp 1% der Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen. 


Meldung vom 08.12.2025

Bauarbeiten an der Seltenbach-Kreuzung dauern länger als geplant

Tuttlingen. Die Bauarbeiten an der Seltenbach-Kreuzung in Tuttlingen dauern länger als geplant! Laut der zuständigen Straßenbaufirma Storz bleibt die Kreuzung bis Mitte/Ende Januar gesperrt. Erst dann könne die Deckschicht auf die Straße aufgebracht werden. Eigentlich sollte die Kreuzung Am Seltenbach/Königsstraße bereits am 19. Dezember fertig sein. Der Tuttlinger Gemeinderat hat deshalb gefordert, die Kreuzung über den Jahreswechsel zumindest provisorisch zu öffnen. Ob das aber überhaupt geht, muss die Stadtverwaltung bei der Firma Storz erst in Erfahrung bringen.  


Meldung vom 08.12.2025

Polizei wird jetzt in der Vorweihnachtszeit verstärkt kontrollieren

Region. Die Polizei in unserer Region hat rund um die Weihnachtsmärkte mehr Präsenz angekündigt. Auch in Bus und Bahn wird öfter kontrolliert, weil viele Leute unterwegs sind. Bei den Kontrollen der Polizei wird verstärkt auf Messer geachtet, die dürfen weder auf öffentlichen Veranstaltungen noch in Bus und Bahnen mitgenommen werden. Das gilt auch für kleine Taschenmesser. Die Beamten dürfen dafür verdachtsunabhängig Personen und auch Taschen kontrollieren. Das Polizeipräsidium Konstanz bittet um euer Verständnis und um eure Mithilfe. 


Meldung vom 08.12.2025

Auto kracht in Linienbus

Tuttlingen. Ein Mann ist am Donnerstagabend in Tuttlingen mit seinem Auto in das Heck eines Linienbusses gekracht. Er hatte zu spät gesehen, dass der Bus wenden wollte – selbst eine Vollbremsung konnte den Unfall nicht mehr verhindern. Das einzig gute: Bei dem Unfall hat sich glücklicherweise niemand verletzt. Der Schaden liegt bei rund 12.000 Euro. 


Meldung vom 05.12.2025

Streit um Behelfsbrücke: Stadt Tuttlingen gibt nach

Tuttlingen. Die Stadt Tuttlingen gibt nach – sie wird ihren Anteil von 900.000 Euro an der Behelfsbrücke über die Donau bei Nendingen zahlen. Das hat die Stadt jetzt nach Rücksprache mit dem Landratsamt und dem Regierungspräsidium bekannt gegeben. Die Gemeinderäte der Stadt hatten die Hoffnung gehabt, angesichts der schlechten Finanzlage bei den Kosten für die Brücke sparen zu können. 


Meldung vom 05.12.2025

Stadt Geisingen und WEBW arbeiten an Konzept für Windkraft

Geisingen. Die Stadt Geisingen hat einen Partner für neue Windkraftpläne gefunden. Sie hat jetzt mit der Firma WEBW aus Stuttgart gemeinsam ein Konzept für mögliche Standorte erarbeitet. Noch steht nichts fest, aber die Länge ist im Gespräch. Bürgermeister Martin Numberger betont aber, dass es nicht um maximale Gewinne geht, sondern darum die Bürger und Firmen in Geisingen an der Windkraft zu beteiligen, zum Beispiel durch eine Energiegenossenschaft.  So soll die Wertschöpfung in der Region bleiben. Im Frühjahr will die Stadtverwaltung erste konkrete Vorschläge präsentieren.


Meldung vom 04.12.2025

Regierungspräsidium: Stadt Tuttlingen muss ihre vertraglichen Verpflichtungen einhalten

Nendingen/Kreis. Die Behelfsbrücke über die Donau bei Tuttlingen-Nendingen kommt! Das Regierungspräsidium Freiburg und das Landratsamt Tuttlingen bleiben dabei: Der Vertrag steht.  Damit bahnt sich zwischen den beiden Behörden und der Stadt Tuttlingen ein Streit an. Die Stadt muss sparen und will deshalb ihren Kostenanteil von den drei Millionen Euro einsparen. Für Regierungspräsidium und Landratsamt steht aber fest, dass die Stadt Tuttlingen an den ausgehandelten Vertrag gebunden ist und auch nicht mehr rauskommt.  Laut dem Regierungspräsidium Freiburg sollen die Bauarbeiten für die neue Behelfsbrücke bereits im Frühling beginnen.  


Meldung vom 04.12.2025

Stadt Tuttlingen will von Donaubehelfsbrücke zurücktreten

Nendingen/Kreis. Es wäre eine katastrophale Entscheidung für alle Pendler im Kreis Tuttlingen! Die Behelfsbrücke über die Donau bei Nendingen steht wieder auf der Kippe. Bedeutet: Eventuell kommt es während der Brückenarbeiten ab nächsten Sommer doch die Kilometerlange Umleitung durchs Donautal. Die Stadt Tuttlingen möchte ihren Anteil von 900.000  Euro für die Behelfsbrücke einsparen. Der technische Ausschuss der Stadt hat jetzt Oberbürgermeister Michael Beck beauftragt, sich mit Landrat Stefan Bär zu treffen, um über einen Rückzug der Stadt aus dem Bauprojekt zu verhandeln. Die alte Brücke über die Donau ist so marode, dass sie nächstes Jahr abgerissen wird.  Damit würden Pendler im Kreis anderthalb Jahre lang einen riesigen Umweg fahren müssen.


Meldung vom 04.12.2025

Black-Forest-RMS und META E2F Operations sind "Spitze auf dem Land"

Emmingen-Liptingen/Deißlingen. Die Black-Forest-RMS GmbH aus Emmingen-Liptingen und die META E2F Operations GmbH  & Co KG aus Deißlingen sind Spitze auf dem Land! Gemeinsam mit drei weiteren Unternehmen in Baden-Württemberg bekommen die beiden Firmen jetzt 1,7 Millionen Euro an Fördergeldern von der Landesregierung. Das Förderprogramm Spitze auf dem Land will kleine und mittlerweile Unternehmen im ländlichen Raum unterstützen, die Zitat: „Innovationsfähigkeit und ausgeprägte Technologiekompetenz aufweisen“, so die Landesregierung. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!


Meldung vom 04.12.2025

Bürgerstiftung schüttet 35.000 Euro aus

Tuttlingen. Gute Nachrichten aus Tuttlingen: Die Bürgerstiftung hat 35 000 Euro ausgeschüttet. 23 Projekte wurden gefördert – vom Waldlehrpfad bis zu Hip-Hop-Workshops. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf der Demokratieförderung, denn die „wird immer öfter in Frage gestellt“, so der Stiftungsvorsitzende Dr. Frank Breiniger.  Darum unterstützt die Stiftung zum Beispiel Kurse an Schulen und Kindergärten. Infos zu künftigen Fördermöglichkeiten gibt’s direkt bei der Bürgerstiftung.


Meldung vom 04.12.2025

App "Region des Lebensretter" geht an den Start

Kreis. Diese Woche ist im Landkreis Tuttlingen die Ersthelfer App „Region der Lebensretter“ an den Stadt gegangen. Mit der App werden Ersthelfer in der Nähe eines Notfalls alarmiert und können so schon Erste Hilfe leisten, bis der Rettungsdienst da ist.  Aktuell sind im Kreis Tuttlingen bereits schon 180 Ersthelfer registriert. Mehr Infos bekommt ihr auf der Website der „Region der Lebensretter“, den Link dahin findet ihr auf antenne1-neckarburg.de


Meldung vom 04.12.2025

Stadt Tuttlingen stellt Sparpläne vor

Tuttlingen. Auch die Stadt Tuttlingen muss nächstes Jahr deutlich sparen. Und das passiert in erster Linie beim eigenen Personal. Insgesamt zehn Stellen werden gestrichen oder nicht mehr neu besetzt. Die Stadt spart aber auch an anderen Punkten:  So muss die Feuerwehr beispielsweise auf einen neuen Stromerzeuger verzichten. Die Schulen bekommen nur noch halb so viel Geld für den Kauf neuer Medien und der Straßenbau für das Drei-Kronen-Quartier wird um ein Jahr nach hinten geschoben. Der Gemeinderat muss dafür am 15. Dezember aber noch grünes Licht geben. 


Meldung vom 03.12.2025

Druckerei Lienhard wird endgültig abgewickelt

Trossingen. Die Druckerei Lienhard in Trossingen wird endgültig abgewickelt. Seit Freitag steht die Produktion still, jetzt läuft die Liquidation der Firma. Grund für die Schließung ist, dass die beiden Firmenchefs keinen Nachfolger für ihr Unternehmen gefunden haben.  Die Mitarbeiter von Lienhard sind bereits im Juni über das Aus der Firma informiert worden. 


Meldung vom 03.12.2025

Schwerer Unfall auf der B523

Talheim/Eßlingen. Auf der B523 sind gestern Vormittag bei einem Unfall vier Menschen verletzt worden! Bei der Karambolage sind insgesamt zwei Autos und zwei LKW zusammengekracht. Ein Autofahrer ist gestern Vormittag gegen 10 Uhr zwischen Talheim und Eßlingen aus irgendeinem Grund auf die Gegenfahrbahn gekommen. Dabei ist sein Auto in einen LKW gekracht. Der Zusammenstoß war so heftig, dass das Auto in einen weiteren LKW und der Laster in ein weiteres Auto geschleudert sind. Der Rettungsdienst hat alle vier Menschen, die in den beiden Autos gesessen sind, ins Krankenhaus gebracht. Aber sie hatten Glück, laut ersten Meldungen haben sie sich wohl nicht allzu schwer verletzt. Den beiden LKW-Fahrern ist nichts passiert. Die Polizei ermittelt jetzt aber noch, warum genau der Autofahrer überhaupt auf die Gegenfahrbahn gekommen ist. 


Meldung vom 03.12.2025

Leichter Aufschwung bei der Industrie bei uns im Land

Land. Die Südwestindustrie zeigt im Oktober 2025 einen leichten Aufschwung: Die Produktion stieg um 3,8 Prozent, die Beschäftigung sank dagegen um 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zuwächse kamen vor allem aus dem Auslandsgeschäft, das Inlandsgeschäft blieb schwächer.


Meldung vom 03.12.2025

Der Nikolaus kommt nach Tuttlingen!

Tuttlingen. In Tuttlingen verteilt der Nikolaus am Freitag, den 5. Dezember bereits ab 6:30 Uhr am Rathaussteg und Poststeg kleine Geschenke. Die Geschenke bekommen alle gut sichtbaren Radfahrer und Fußgänger. Wer ohne Licht unterwegs ist, bekommt einen Reparaturgutschein. Die Aktion ist Teil der landesweiten Nikolausaktion der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad und Fußgängerfreundliche Kommunen BW.


Meldung vom 03.12.2025

Ausgaben der Krankenkassen steigen

Land. Knapp 3500 Euro so viel mussten die gesetzlichen Krankenkassen 2023 pro Versicherten bei uns im Land ausgeben. Damit stiegen die Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr um 5,4 Prozent und lagen leicht über dem Bundesdurchschnitt. Ein großer Teil der Mittel floss in ärztliche Leistungen, Arzneimittel sowie pflegerische und therapeutische Versorgung. Insgesamt zeigen die Zahlen, dass die Gesundheitsausgaben in Baden-Württemberg seit 2019 um rund ein Fünftel gestiegen sind.


Meldung vom 02.12.2025

Mann ohne Führerschein

Geisingen. Am Montagnachmittag ist den Zollfahndern auf der A81 bei Geisingen in Mann ins Netz gefahren, der ohne gültigen Führerschein unterwegs war. Er hatte zwar einen ausländischen Führerschein dabei. Aber in Deutschland darf er nicht mehr Autofahren. Eine genauere Suche ergab dann ein verbotenes Messer und das Auto – das war auch ohne Versicherung unterwegs. Damit stehen dem Mann jetzt mehrere Strafverfahren ins Haus.


Meldung vom 02.12.2025

Neue Mehrheit in Landessynode

Land. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat eine neue Landessynode gewählt. Die Offene Kirche ist mit 31 Sitzen stärkste Kraft geworden – und löst damit die Lebendige Gemeinde als bisher größte Gruppe ab. Die neue Synode tritt im Februar erstmals zusammen.


Meldung vom 02.12.2025

Grundschulen müssen in der Nähe sein

Land. Das neu veröffentlichte Schüler-Gutachten des Statistischen Landesamts zeigt: In Baden-Württemberg steigen die Schülerzahlen der Grundschulen bis zum Schuljahr 2028/29 noch auf rund 443.000. Danach erwartet das Statistische Landesamt einen Rückgang — langfristig fällt die Zahl der Grundschüler voraussichtlich wieder leicht unter das Niveau von heute. Damit ergibt sich aus Sicht des Stefan Teufel ein neues Bild für Bildung und Planung: Wohnortnahe Grundschulen bleiben wichtig. „Getreu dem Prinzip „kurze Beine, kurze Wege“.“ So Teufel schriftlich gegenüber antenne 1 Neckarburg Rock & Pop.


Meldung vom 02.12.2025

Neue Betreuungsgruppe für Kleinkinder

Tuttlingen. Mutpol richtet in Tuttlingen eine neue Wohngruppe für Kinder ab drei Jahren ein. Bis zu sechs Kinder erhalten in Liptingen rund um die Uhr Betreuung.
Hintergrund sind zunehmende familiäre Überforderungen und fehlende Pflegeplätze. Pflegefamilien haben weiterhin Vorrang, die Wohngruppe ergänzt das Angebot nur. Der Start ist für das neue Jahr geplant, Personal steht dafür schon bereit.