Landkreis Tuttlingen

 

Meldung vom 12.01.2026

Kreis Tuttlingen investiert in (Aus-)Bildung

Kreis. Trotz der finanziell angespannten Lage will der Landkreis Tuttlingen dieses Jahr Bildung und Ausbildung weiter im Fokus behalten: “Wir investieren in zwei Schulen: In die Erweiterung unserer Johann-Peter-Hebel-Schule - ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, aber auch und das ist vor allem für die Unternehmen und Betriebe ganz wichtig: Wir werden die Werkstätten der beruflichen Schulen in Tuttlingen neu bauen. Da sind wir gerade in den Planungen und wollen damit nächstes Jahr in die Umsetzung gehen”. 


Meldung vom 12.01.2026

Michael Link kommt am Freitag nach Tuttlingen

Tuttlingen. Diesen Freitag kommt der Bundesschatzmeister der FDP, Michael Link, zu uns nach Tuttlingen. Beim Neujahrsempfang der Liberalen wird Link eine Rede zu den aktuellen Außenpolitischen Herausforderungen für Deutschland sprechen. Bis zum November 2024 war Link Koordinator für transatlantische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt. Beginn ist am Freitag in der Stadthalle Tuttlingen um 19:30 Uhr. 


Meldung vom 12.01.2026

Landkreis Tuttlingen lädt zum Neujahrsempfang

Immendingen/Kreis. Der Landkreis Tuttlingen hat gestern Nachmittag in Immendingen zu seinem Neujahrsempfang geladen: “Wir leben wirklich in schwierigen Zeiten, in herausfordernden Zeiten. Und einserseits sollten wir natürlich auch den Realitätssinn behalten, wir sollten uns andererseits auch nicht den Mut nehmen lassen und das Zutrauen und die Zuversicht”, betont Tuttlingens Landrat Stefan Bär. Trotz der schwierigen Lage funktioniert laut ihm unser Sozialstaat immer noch gut, wir müssen jetzt nur mehr dafür tun als vorher. 


Meldung vom 12.01.2026

Baugenehmigung für den Pfaffensteigtunnel erteilt

Land. Die Baugenehmigung für den Pfaffensteigtunnel der Gäubahn ist erteilt! Das hat jetzt Landeverkehrsminister Winfried Hermann bekannt gegeben. Der elf Kilometer lange Tunnel soll den Flughafen Stuttgart mit der Gäubahnstrecke bei Böblingen verbinden.  Grünen Spitzenkadidat Cem Özdemir hat jetzt auch nochmal die Wichtigkeit des Tunnels betont: 

“Für mich ist völlig klar, den Pfaffensteigtunnel brauchen wir für die Anbindung der Gäubahn und ich will auch nochmal sehr deutlich sagen: Ich finde es schon abenteuerlich, dass die Befürworter von Stuttgart21 sich lange Zeit um diese Frage herumgedrückt haben. Wir sind jetzt diejenigen in der Landesregierung, die immer gegen das Projekt waren; gewarnt haben vor den Folgen des Projektes. Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass die Befürworter sich bekennen zur Gäubahn und dafür sorgen, dass dieses Projekt überhaupt funktioniert”,

So Özdemir am Donnerstag in Villingen. 


Meldung vom 12.01.2026

Sieben Kandidaten für die Landtagswahl zugelassen

Kreis. Bei der Landtagswahl im März werden im Kreis Tuttlingen sieben Kandidaten auf dem Wahlzettel stehen. Der Kreiswahlausschuss hat für alle eingereichten Kandidaten Grünes Licht gegeben. Die Grünen, die CDU, die SPD, die FDP, die AfD, die Linke und Volt werden mit einem Direktkandidaten im Wahlkreis Tuttlingen-Donaueschingen in die Wahl gehen. 


Meldung vom 09.01.2026

Firmeneinbruch in Möhringen

Tuttlingen-Möhringen. Unbekannte Diebe sind gestern Nacht in Tuttlingen-Möhringen in eine Firma eingebrochen. Sie haben in der Eckenerstraße die Hintertür aufgehebelt und sind so in das Gebäude gekommen. Aus den Büroräumen haben sie zwei Tresore gestohlen. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar. Wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Tuttlingen.  


Meldung vom 09.01.2026

Wegen Glatteis: Schüler müssen heute nicht unbedingt zur Schule

Villingen-Schwenningen/Region. Wegen der aktuellen Wetterlage hat jetzt der Gesamtelternbeirat von Villingen-Schwenningen noch einmal darauf hingewiesen, dass Schüler heute nicht unbedingt zur Schule müssen. Beim Kultusministerium heißt es: „Schüler, für die der Schulweg aufgrund der Witterungsbedingungen oder anderer Ereignisse unmöglich ist, dürfen dem Präsenzunterricht ausnahmsweise fernbleiben“. Allerdings müsst die Schule in dem Fall informieren. 


Meldung vom 09.01.2026

BWIHK fordert bundesweit einheitliche Regeln zu LKW-Fahrverboten

Land. Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag fordert deutschlandweit einheitliche Regeln bei LKW-Fahrverboten an Feiertagen. Der BWIHK ist überzeugt, die Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern würden Baden-Württemberg benachteiligen. Während bei uns in Land an Fronleichnam und Allerheiligen die Laster stillstehen rollt beispielsweise in Hessen der Verkehr ganz normal weiter. Das erschwert Planung, verteuert Transporte und verzögert Lieferketten, so BWIHK-Vizepräsident Manfred Schnabel. Die Vereinigung fordert deshalb, dass es nur Fahrverbote an bundesweit einheitlichen Feiertagen geben soll.


Meldung vom 08.01.2026

Betrunkener Autofahrer überschlägt sich

Immendingen/Mauenheim. Zwei Verletzte und ein Totalschaden an einem Ford: Das ist die Bilanz eines Unfalls, den ein betrunkener 30-Jähriger am Dienstag zwischen Immendingen und Mauenheim im Landkreis Tuttlingen gebaut hat. Sein Ford ist von der Fahrbahn abgekommen, hat sich überschlagen und ist anschließend im Graben liegengeblieben. Der Rettungsdienst musste den 30-Jährigen und seine Beifahrerin ins Krankenhaus bringen. Bei der Unfallaufnahme kam raus: Er hatte 1,5 Promille intus. 


Meldung vom 08.01.2026

Arbeitslosigkeit steigt auch bei uns in der Region

Region. Auch in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg hat die Arbeitslosigkeit im Dezember nochmal zugelegt. Rund 13.200 Menschen hatten zum Ende des Jahres 2025 keinen Job – das sind 6% mehr als noch 2024. Laut der Arbeitsagentur Rottweil-Villingen-Schwenningen wird es auch zunehmend schwieriger aus der Arbeitslosigkeit wieder rauszukommen: Mittlerweile liegt der Anteil der Menschen, die schon länger als ein Jahr arbeitslos sind bei über 30%. So die Chefin der Arbeitsagentur Rottweil-Villingen-Schwenningen, Sylvia Scholz. Sie betont: Solltet ihr arbeitslos sein oder werden, solltet ihr die Zeit dringend nutzen, um zusätzliche Qualifikationen und Kenntnisse zu erwerben. 


Meldung vom 08.01.2026

Zugefrorene Flüsse und Seen nicht betreten!

Region. Wegen der eiskalten Temperaturen bei uns in der Region sind viele Flüsse, Weiher und Seen bei uns in der Region zugefroren. Die Stadt Villingen-Schwenningen warnt deshalb jetzt aber nochmal ausdrücklich: Geht bitte nicht auf die zugefrorenen Flächen, das ist lebensgefährlich. Die Eisdecken sind instabil und deshalb nicht tragfähig. Auch andere Kommunen, wie zum Beispiel die Stadt Ulm warnen aktuell davor Baggerseen, Flüsse und ähnliches zu betreten. 


Meldung vom 08.01.2026

Oberbürgermeister warnen vor finanziellem Kollaps ihrer Städte

Land. Die Oberbürgermeister von Esslingen, Tübingen, Ludwigsburg und Schwäbisch Gmünd haben gestern in Stuttgart vor dem finanziellen Kollaps ihrer Städte gewarnt! Die immer stärker steigenden Sozialausgaben bei massiv einbrechenden Gewerbesteuereinnahmen setzen die Städte und Gemeinden bei uns in Baden-Württemberg unter einen enormen Druck. Die vier Oberbürgermeister fordern deshalb eine drastische Senkung der Sozialstandards – vor allem bei der Kinderbetreuung. Wenn man die Betreuungsschlüssel bei uns im Land an den von Bayern anpassen würde, könnte beispielsweise die Stadt Esslingen jedes Jahr bis zu zwei Millionen Euro sparen, erklärt Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer.


Meldung vom 07.01.2026

Großer Feuerwehreinsatz in der Tuttlinger Gartenstraße

Tuttlingen. Die Feuerwehr musste heute Morgen zu einem Einsatz in der Tuttlinger Gartenstraße ausrücken. In einem Mehrfamilienhaus hat es an einem Boiler einen technischen Defekt gegeben. Der Boiler hat stark angefangen zu qualmen, ein offenes Feuer gab’s laut einem Sprecher der Polizei aber nicht. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Wegen der Löscharbeiten wurde die Stromversorgung im Haus unterbrochen, das bedeutet es gibt aktuell auch keine Heizung im Gebäude. Die Bewohner werden jetzt erst einmal anderweitig untergebracht.  


Meldung vom 07.01.2026

Stadt Trossingen investiert Millionen in seine Schulen

Trossingen. Die Stadt Trossingen investiert in diesem Jahr in ihre Schulen! An der Friedensschule wird der Pausenhof neugestaltet. In der Relaschule werden die Toiletten und die Lehrküche neu gemacht und am Gymnasium beginnt im Frühjahr die Sanierung des Turms. Für die Sanierung hat die Stadt im Haushalt für dieses Jahr mehrere Millionen Euro eingeplant.


Meldung vom 07.01.2026

Cem Özdemir ist diesen Freitag bei einem Handwerkervesper in Emmingen-Liptingen

Emmingen-Liptingen. Auf seiner Wahlkampftour macht Cem Özdemir einen weiteren Stopp in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg! Nach seinem Auftritt morgen Abend in Villingen-Schwenningen ist Özdemir am Freitag zu Gast in Emmingen-Liptingen. Bei einem Handwerkervesper in der Schlossbühlhalle von Liptingen wird Özdemir mit geladenen Handwerken über die Herausforderungen im Handwerk, Bürokratieabbau und Transformation sprechen. 


Meldung vom 07.01.2026

Heute erster Schultag nach den Weihnachtsferien

Land. An vielen Schulen In Baden-Württemberg ist heute der erste Tag nach den Weihnachtsferien! Das bedeutet: Auf den Straßen könnte heute Morgen im Vergleich zu den letzten Wochen wieder mehr los sein. Bitte achtet heute und die nächsten Tage auch besonders auf Schulkinder, die in der Dunkelheit auf dem Weg zur Schule sind. 


Meldung vom 07.01.2026

FDP will Grüne aus der Landesregierung verdrängen

Land. Der FDP-Spitzenkandidat Hans-Ulrich-Rülke hat jetzt in Fellbach im Rems-Murr-Kreis die anstehende Landtagswahl als „Mutter aller Wahlen“ für die FDP bezeichnet. Er hat als Wahlziel ausgegeben, die Grünen aus der Regierung zu drängen. Die Liberalen stehen in den aktuellen Umfragen nah an der 5% Hürde und müssen aktuell um den Einzug in den Landtag zittern. Gewählt wird bei uns Baden-Württemberg am 08. März. 


Meldung vom 07.01.2026

Fasnet hat begonnen

Land. In weiten Teilen von Baden-Württemberg hat gestern offiziell die schwäbisch-alemannische Fasnet begonnen! In Rottweil, Offenburg, Konstanz oder Freiburg haben sich die Narren getroffen, um ihre Larven und Häser rituell abzustauben. Die Fasnet ist dieses Jahr relativ kurz und geht nur bis zum 18. Februar. 


Meldung vom 05.01.2026

Dieses Jahr stehen wieder mehrere Bürgermeisterwahlen an

Region. Dieses Jahr werden bei uns in der Region wieder mehrere Bürgermeister und auch ein Oberbürgermeister gewählt! In Villingen-Schwenningen bewirbt sich Amtsinhaber Jürgen Roth auf eine zweite Amtszeit. Gewählt wird im Schwarzwald-Baar-Kreis aber auch in Brigachtal, Niedereschach und Schonach. Im Kreis Rottweil in Schiltach und in Villingendorf und im Kreis Tuttlingen in Egesheim, Seitingen-Oberflacht und Wurmlingen. 


Meldung vom 05.01.2026

Nach Angriff mit Böller: Polizei auf der Suche nach Zeugen

Tuttlingen. Nach einem feigen Angriff in der Silvesternacht ist die Polizei in Tuttlingen auf der Suche nach Zeugen. Ein 25-Jähriger war gerade dabei um Mitternacht in der Neuhauser Straße eine Feuerwerksbatterie zu zünden, als ihm unbekannte Täter einen Böller in die Kapuze seiner Jacke gesteckt haben. Der Böller ist explodiert und den 25-Jährigen am Kopf verletzt. Wenn ihr irgendwas dazu gesehen habt, meldet euch bitte bei der Polizei in Tuttlingen. 


Meldung vom 05.01.2026

300 Menschen kommen zum Wahlkampfauftritt von Manuel Hagel

Trossingen. Rund 300 Menschen sind am Samstagabend nach Trossingen gekommen, um den Auftritt von CDU-Landesspitzenkandidat Manuel Hagel zu erleben. Hagel hat beim Neujahrsempfang der CDU den Landtagswahlkampf im Landkreis Tuttlingen offiziell eingeläutet. Bei seiner Rede im Ernst-Hohner-Konzerthaus hat Hagel vor allem über die schlechte Lage der Wirtschaft gesprochen. Er hat betont, dass „zeitnah“ Anreize geschaffen werden müssen, um Industrie und Gewerbe zu unterstützen. Er betont: Baden-Württemberg habe als „Land der Schaffer“ genug Potential, um wirtschaftlich wieder an der Spitze der Bundesländer zu stehen. 


Meldung vom 02.01.2026

Positives Signal für die Wirtschaft in Trossingen

Trossingen. Ein positives Signal für die Wirtschaft in Trossingen: Das Unternehmen IMS Gear will seinen Standort in Trossingen im Landkreis Tuttlingen erweitern. Der Anbau soll auf einer Fläche von insgesamt drei Hektar im Gewerbegebiet Hirschweiden entstehen. Der Gemeinderat hat bereits grünes Licht für die Erweiterung gegeben.  


Meldung vom 02.01.2026

12 neue Lotto-Millionäre in Baden-Württemberg

Land. Wir haben 12 neue Lotto-Millionäre in Baden-Württemberg! Bei der Ziehung der Silvestermillionen haben so viele den Jackpot geknackt wie noch nie zuvor. Darunter sind auch ein zwei Gewinner aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis und dem Zollernalbkreis. Wir sagen herzlichen Glückwunsch! 


Meldung vom 02.01.2026

Unbekannte Diebe nutzen Silvesternacht für Diebestour

Mauenheim. Unbekannte Diebe haben die Silvesternacht für eine Einbruchstour genutzt! Die sind im Landkreis Tuttlingen im Immendinger Teilort Mauenheim unterwegs gewesen. In der Finkenstraße haben sie eine Terassentür aufgehebelt und sind so in das Haus gekommen. Bei dem Einbruch haben sie neben Bargeld auch noch andere Wertgegenstände mitgenommen. Ihr könnt eure Terassentür und eure Fenster gegen Einbrüche besonders sichern lassen, meldet euch bei eurer Polizei im Ort, dann werdet ihr überall in Baden-Württemberg kostenlos beraten. 


Meldung vom 02.01.2026

BaWü hat jetzt insgesamt 52 Regiobuslinien

Land. In Baden-Württemberg gibt es seit gestern 52 Regiobuslinien, also: Eine mehr. Der Neuzugang ist die neue Busverbindung zwischen Neuenstadt am Kocher und Neckarsulm im Landkreis Heilbronn. „Die bwregiobusse haben einen hohen Qualitätsstandard“, so das Ministerium. Aus dem Grund werden auch 14 weitere Regiobuslinien finanziell gefördert. Darunter auch die zwischen Donaueschingen und Blumberg im Schwarzwald-Baar-Kreis oder die zwischen Schramberg und Schiltach im Landkreis Rottweil. Damit gibt die Landesregierung dieses Jahr rund 29 Millionen Euro für die Regiobusse aus. 


Meldung vom 02.01.2026

Mehrere Autos brennen in der Silvesternacht

Region. In unserer Region haben in der Silvesternacht mehrere Autos gebrannt: In Villingen, in Spaichingen und in Zimmern ob Rottweil. Ursache waren in allen Fällen Feuerwerkskörper. Der entstandene Schaden liegt bei mehreren zehntausend Euro. In Villingen konnte die Polizei in der Heinrich-Hertz-Straße sogar noch Schlimmeres verhindern. Hier hat das Feuer gedroht noch auf ein Haus überzugreifen. Die Hitze war so groß, dass die Fenster im Erdgeschoss bereits geplatzt waren. Die müssen bei den frostigen Temperaturen aktuell jetzt schnellstmöglich ersetzt werden. 


Meldung vom 02.01.2026

antenne 1 Neckarburg Rock & Pop ab sofort auch auf DAB+

Land. Ab sofort sind wir von antenne 1 Neckarburg Rock & Pop digital in ganz Baden-Württemberg zu hören! Egal ob in Villingen-Schwenningen, Konstanz, Heidenheim oder Karlsruhe: Ihr empfangt uns zuhause oder im Auto jetzt auch über DAB+! Wir freuen uns auf dieses spannende neue Kapitel mit euch!


Meldung vom 02.01.2026

Verirrte Feuerwerksrakete steckt Mehrfamilienhaus in Brand

Aldingen. Laut dem Polizeipräsidiums Konstanz ist die Silvesternacht in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg weitgehend friedlich verlaufen. Trotzdem mussten die Einsatzkräfte immer wieder ausrücken. So auch zu einem Brand in Aldingen im Landkreis Tuttlingen: Hier hat eine verirrte Feuerwerksrakete ein Mehrfamilienhaus in Brand gesteckt! Die Rakete ist auf einem Balkon gelandet und dort explodiert. Das Feuer hat sich dann vom Balkon bis auf die Dachgeschosswohnung ausgebreitet. Die beiden Menschen in der Wohnung konnten sich ins Freie retten. Sie haben sich glücklicherweise nur leicht verletzt. Wer die Rakete gezündet hat, ist noch völlig unklar. Laut Polizei liegt der Schaden bei mindestens 300.000 Euro. 


Meldung vom 23.12.2025

Fünf Menschen bei Unfall verletzt

Tuttlingen. Bei einem Unfall in Tuttlingen haben sich am Sonntag fünf Menschen verletzt – darunter auch zwei Kinder! Ein 20-Jähriger hatte an der Kreuzung Karlstraße/Bergstraße einem Fahranfänger die Vorfahrt genommen. Die beiden Autos sind zusammengestoßen. Der Rettungsdienst hat sich um alle Verletzten gekümmert, der Schaden liegt bei über 40.000 Euro.


Meldung vom 23.12.2025

39-Jähriger Mann mit Pfefferspray verletzt

Tuttlingen. Bei einer Schlägerei in Tuttlingen hat sich Freitagnacht ein 39-jähriger Mann verletzt. Der Mann war vor einer Kneipe in der Königsstraße mit einem 23-Jährigen aneinandergeraten. Nach ein paar Worten wurde es dann auch schnell handgreiflich. Der 23-Jährige hat ein Pfefferspray gezogen und es dem Opfer ins Gesicht gesprüht. Anschließend ist er weggelaufen. Die Polizei hat ihn aber nur wenig später in einer Kneipe in der Nähe verhaftet. 


Meldung vom 22.12.2025

Betrunkener Autofahrer bei Aldingen schwer verletzt

Aldingen. Bei einem Unfall in der Nähe von Aldingen hat sich ein 27-jähriger am Freitag schwer verletzt! Er war betrunken über die Kreisstraße in Richtung Trossingen gefahren. Dabei ist er allerdings von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gekracht. Der Rettungsdienst musste den schwer verletzten Mann ins Krankenhaus bringen. Dabei kam raus: Er hatte einen 1,9 Promille intus. 


Meldung vom 22.12.2025

Stefan Milles wird neuer Bürgermeister von Frittlingen

Frittlingen/Bad Dürrheim. Der bisherige Stadtkämmerer von Bad Dürrheim, Stefan Milles, ist der neue Bürgermeister von Frittlingen! Milles hat gestern in der Stichwahl rund 64% der Stimmen geholt. Damit hat er sich klar gegen Amtsinhaber Dominic Butz durchgesetzt. Damit wird Dominic Butz nur noch bis zum 28. Februar das Rathaus leiten, am 01. März wird dann Milles übernehmen.


Meldung vom 22.12.2025

Welche Bomben liegen noch in oder an der Donau?

Tuttlingen. Welche Bomben aus dem 2. Weltkrieg liegen noch in oder an der Donau? Das muss nächstes Jahr in Tuttlingen mal wieder im größeren Stil überprüft werden. Die Stadt will den Verlauf der Donau verändern, um den Fluss wieder mehr seiner ursprünglichen Form zurückzugeben. Aber: Vor allem im Bereich der Kleingärten zwischen Bahngleis und Donauschlauch sowie im Flussbett der Donau selber lassen die Luftaufnahmen auf Blindgänger im Boden schließen. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wird deshalb im kommenden Jahr öfters in Tuttlingen sein, um nach Blindgängern zu schauen. 


Meldung vom 22.12.2025

Auto macht sich selbstständig

Dürbheim. Ein Auto hat sich am späten Donnerstagabend in Dürbheim selbstständig gemacht! Der Wagen ist im Riedweg losgerollt und ist in einen Gartenzaun gekracht. Der Schaden liegt bei mindestens tausend Euro. Menschen haben sich aber glücklicherweise nicht verletzt. Warum der Wagen überhaupt losgerollt ist, wird jetzt von der Polizei geprüft. 


Meldung vom 22.12.2025

Viele Rathäuser und Ämter zwischen den Jahren geschlossen

Region. Wenn ihr noch dringend was auf dem Rathaus oder im Landratsamt zu erledigen habt, dann müsst ihr das heute oder morgen machen! Viele Behörden, Rathäuser und Ämter haben ab Mittwoch bis zum 07. Januar geschlossen. Habt das im Blick und checkt vorsichtshalber die Öffnungszeiten auf den jeweiligen Websites! 


Meldung vom 19.12.2025

Nach Flucht aus Psychiatrie in Italien festgenommen

Trossingen. Er war Ende November aus der Psychiatrie geflohen. Jetzt hat die Polizei den 20-Jährigen aus Trossingen in Italien festgenommen.  Der 20-Jährige Montassar D. hatte 2024  in der Asylunterkunft in Trossingen einen anderen Flüchtling mit einem Messer fast umgebracht. Das Landgericht hatte angeordnet, dass er wegen seiner paranoiden Schizophrenie dauerhaft in der Psychiatrie untergebracht wird. Aus dieser Psychiatrie auf der Reichenau war am 29. November geflohen. Nach seiner Verhaftung soll Montassar D. laut Staatsanwaltschaft wieder so schnell wie möglich nach Deutschland ausgeliefert werden. 


Meldung vom 19.12.2025

Land fördert Feuerwehren mit 4,8 Millionen Euro

Region. Guten Nachrichten für die Feuerwehren bei uns in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg! Das Land Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Feuerwachen und den Kauf von Feuerwehrfahrzeugen in den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar mit 4,8 Millionen Euro. Das hat das Regierungspräsidium Freiburg jetzt mitgeteilt. Regierungspräsident Carsten Gabbert freut sich über die Förderung und dankt den knapp 28.000 Feuerwehrleuten im Regierungsbezirk, die jeden Tag für uns im Einsatz sind. 


Meldung vom 19.12.2025

IHK begrüßt Entscheidung der EU das Verbrennerverbot zu kippen

Region. Die EU will das geplante Aus für Verbrennungsmotoren doch wieder kippen. Die IHK Schwarzwald-Baar-Rottweil findet das gut. „Wir begrüßen die Vorschläge der Kommission zur Anpassung der Regelung“, so IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos. Bei uns in der Region hängen rund 3.700 Jobs allein an der Zulieferkette für den klassischen Verbrennermotor. Hakenjos betont aber auch: „Für Unternehmen, die frühzeitig und zielstrebig in die Transformation investiert haben, darf das Hin und Her kein Nachteil sein. Planungssicherheit ist entscheidend“, so Hakenjos. 


Meldung vom 19.12.2025

230 Autofahrer zwischen Nendingen und Tuttlingen geblitzt

Nendingen/Tuttlingen. 230 Autofahrer. So viele hat die Polizei am Mittwochmorgen auf der Landstraße zwischen Nendingen und Tuttlingen geblitzt. Eigentlich darf man dort 50 fahren, aber die meisten Autofahrer waren deutlich schneller unterwegs: Fast 200 Autofahrer hatten mehr als 20 km/h zu viel auf dem Tacho. Die Polizei hat angekündigt auch in Zukunft solche unangekündigten Kontrollen machen zu wollen.


Meldung vom 19.12.2025

Junge auf E-Scooter angefahren

Tuttlingen. Ein Autofahrer hat gestern in Tuttlingen einen 15-Jährigen auf einem E-Scooter angefahren. Der Jugendliche war auf der Sauerbruchstraße unterwegs und hätte eigentlich Vorfahrt gehabt. Der Autofahrer hat sie ihm aber einfach genommen und den Teenager gerammt. Der Rettungsdienst hat den 15-Jährigen ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 19.12.2025

Landstraße aufs Klippeneck wird geöffnet

Denkingen. Morgen ist es so weit: Die Landstraße, die bei Denkingen aufs Klippeneck führt, wird erstmal wieder auf gemacht. Das hat die Gemeinde Denkingen mitgeteilt. Die Bauarbeiten sind aber noch nicht komplett fertig. Im Frühjahr sollen die letzten Asphaltarbeiten abgeschlossen werden. Dann wird die Straße nochmal für einen Monat voll gesperrt. 


Meldung vom 18.12.2025

Trossingen: Neue Tempo 30 Zonen sollen nächstes Jahr kommen

Trossingen. Nächstes Jahr werden in Trossingen wohl mehrere Straßen zu 30er-Zonen werden! Betroffen sind unter anderem die L433 Im Tal und die Straße zwischen dem Theresienplatz und der Kronenstraße. Auch in Schura könnte es ab kommenden Jahr stärkere Tempolimits geben; so zum Beispiel auf der Trossinger Straße zwischen dem Ortseingang und der Weigheimer Straße. Bis es so weit ist, wird es aber noch einige Monate dauern.  Frühestens im Herbst sollen die neuen 30er-Schilder stehen, so Wolfgang Wahl vom Planungsbüro Rapp aus Freiburg. 


Meldung vom 17.12.2025

Polizei zeichnet Menschen für ihre Zivilcourage aus

VS-Villingen/Region. Das Polizeipräsidium Konstanz hat jetzt im Landratsamt in Villingen mehrere Menschen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Darunter zum Beispiel ein Autofahrer, der einem LKW-Fahrer zwischen Hausen vor Wald und Hüfingen das Leben gerettet hat. Der Fahrer des LKW war ohnmächtig geworden. Sein Laster ist von der Straße abgekommen und ist in einem Acker gelandet. Der Autofahrer hat angehalten, ist zum LKW gelaufen und hat erste Hilfe geleistet bis der Rettungsdienst da gewesen ist. Durch seinen Einsatz konnte er das Leben des Mannes retten. 


Meldung vom 17.12.2025

Apotheken protestieren heute gegen das neue Apothekenreformgesetz

Bund. Viele Apotheken in ganz Deutschland beteiligen sich heute an einer Protestaktion gegen das neue „Apothekenreformgesetz“ der Bundesregierung.  Und das auch bei uns in der Region. Um gegen das Gesetz zu demonstrieren, schalten die Apotheken für eine Stunde die Lichter aus. So zum Beispiel auch die Rieten-Apotheke in Schwenningen.  Der Apotheken-Verband befürchtet, dass es durch das neue Gesetz zu einem Versorgungsblackout kommen könnte. 


Meldung vom 17.12.2025

Böttingen beschließt Haushalt für kommendes Jahr

Böttingen. Die Gemeinde Böttingen hat ihren Haushalt für das nächste Jahr beschlossen. Und obwohl sie kommenden Jahr unter anderem ein neues Feuerwehrfahrzeug beschaffen will, geht sie von einem knappen Plus von rund 16.000 Euro in den Kassen aus. Damit das klappt sollen Bauprojekte wie die Kanalsanierung nur dann umgesetzt werden, wenn es Fördermittel dafür gibt.


Meldung vom 16.12.2025

Fahranfängerin fährt 12-jähriges Mädchen an

Tuttlingen. Bei einem Unfall in Tuttlingen hat eine Fahranfängerin ein 12-jähriges Mädchen angefahren! Das Mädchen war in Bahnhofstraße über den Zebrastreifen gelaufen. Die 19-jährige Autofahrerin hat das Mädchen zu spät gesehen und konnte nicht mehr schnell genug bremsen. Bei dem Unfall hat sich die 12-Jährige verletzt, der Rettungsdienst hat sie ins Krankenhaus gebracht. Weil die 19-Jährige noch in der Probezeit ist, wird sie durch diesen Unfall höchstwahrscheinlich ihren Führerschein wieder verlieren. 


Meldung vom 16.12.2025

Müllgebühren im Landkreis Tuttlingen steigen

Kreis. Alles wird teurer. So auch die Müllgebühren im Landkreis Tuttlingen. Das hat hetzt der Kreistag beschlossen. Ein durchschnittlicher 4 Personen Haushalt wird damit ab Januar 220 Euro bezahlen – 12 Euro mehr als bisher. Grund dafür sind vor allem die gestiegenen Personal- und Sachkosten. 


Meldung vom 16.12.2025

Betrunkener Autofahrer baut Unfall

Wehingen. Ein betrunkener Autofahrer hat gestern Morgen bei einem Unfall in der Nähe von Wehingen einen anderen Mann verletzt! Er war aus Richtung Bubsheim unterwegs, als er auf der Kreisstraße einfach in den Gegenverkehr gefahren ist. Dort ist er dann mit einem entgegenkommenden Auto zusammengestoßen. Nach dem Unfall musste der Rettungsdienst den anderen Autofahrer ins Krankenhaus bringen.  Der Unfallverursacher hatte  1,1 Promille im Blut. Auf ihn wartet jetzt eine Anzeige. 


Meldung vom 16.12.2025

IT-Panne im Kultusministerium ist mittlerweile behoben

Land. Nach der großen IT-Panne im Kultusministerium sind mittlerweile alle IT-Fehler behoben! Im Sommer hatte Kultusministerin Theresa Schopper bekannt gegeben, dass tausende Lehrerstellen im Land wegen eines Computerfehlers jahrelang nicht besetzt worden sind. Das Programm, das zur Personalplanung eingesetzt wird, hatte die offenen Stellen als bereits besetzt abgespeichert. Um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden, hat das Ministerium jetzt verschiedene Prüfmechanismen eingerichtet. 


Meldung vom 16.12.2025

17-Jähriger bricht in Auto ein, um sein Rausch auszuschlafen

Trossingen.  Ein 17-jähriger ist am Sonntag in Trossingen einfach in ein fremdes Auto eingebrochen, um seinen Rausch auszuschlafen. Die Schwester des Autobesitzer hat den Jugendlichen gefunden und die Polizei gerufen. Die hat ihn unsanft aus dem Reich der Träume gerissen und erstmal einen Alkoholtest mit ihm gemacht. Ergebnis: Über 3 Promille. Der 17-Jährige musste dann um 04 Uhr morgens von seinen Eltern abgeholt werden.