Landkreis Tuttlingen

 

Meldung vom 03.02.2026

Verkehr soll heute wieder ganz normal laufen

Land. Nach dem großflächigen Streik der Gewerkschaft ver.di sollten heute Busse und Bahnen wieder wie gewohnt fahren. Gestern haben in zahlreichen Städten in Deutschland und Baden-Württemberg zahlreiche Nahverkehrsbetriebe gestreikt. Laut der Gewerkschaft ver.di haben sich über 3.500 Beschäftigte an dem Streik beteiligt – unter anderem in Stuttgart, Freiburg oder Konstanz. Am Bodensee haben neben Bussen und Bahnen auch die Fähren gestreikt. Die Gewerkschaft ver.di kämpft für bessere Bedingungen im Nahverkehr, etwa eine Anhebung des Nachtzuschlags. 


Meldung vom 03.02.2026

Feuerwehrgroßeinsatz in Worndorf

Worndorf. Ein Brand in einem Wohnhaus hat am Sonntag in Worndorf im Landkreis Tuttlingen zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt! In einer Garage am Wohnhaus war eine Luftwärmepumpe in Flammen aufgegangen und hatte auch schon auf die Fassade in der Garage übergegriffen. Die Feuerwehr konnte aber noch verhindern, dass sich das Feuer noch auf das Wohnhaus ausbreitet. Die vier Menschen im Haus haben sich rechtzeitig ins Freie gerettet, ihnen ist nichts passiert. Der entstandene Schaden an der Wärmepumpe und an der Garage liegt aber bei rund 100.000 Euro. 


Meldung vom 03.02.2026

Tuttlingen hält 4 "Brandopferwohnungen" vor

Tuttlingen. Immer wieder verlieren Menschen durch ein Feuer von jetzt auf gleich ihr Zuhause. Damit die Menschen dann nicht auf der Straße landen, halten viele Städte und Gemeinden sogenannte „Brandopferwohnungen vor“. In der Stadt Tuttlingen gibt es davon vier Stück: Zwei in der Innenstadt, zwei im Verwaltungsgebäude des Bauhofs. Damit tut die Stadt Tuttlingen mehr als sie gesetzlich müsste. „Uns ist es wichtig, dass Menschen, die schon Schlimmes durchgemacht und in der Regel alles verloren haben, wenigstens anständig untergebracht sind und nicht allein gelassen werden“, sagt OB Michael Beck dazu.


Meldung vom 03.02.2026

Betrunkener Autofahrer baut Unfall

Gosheim/Bubsheim. Ein betrunkener Autofahrer hat am Samstag zwischen Gosheim und Bubsheim einen Unfall gebaut. Er ist am Kreisverkehr auf der Kreisstraße einem Mazda ins Heck gekracht. Bei dem Unfall hat sich glücklicherweise niemand verletzt. Der Mann musste noch an Ort und Stelle seinen Führerschein abgeben, auf ihn wartet jetzt eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. 


Meldung vom 02.02.2026

42-Jähriger hinterrücks angegriffen

Trossingen. Ein noch unbekannter Täter hat gestern Nacht in Trossingen im Landkreis Tuttlingen einen 42-Jährigen zusammengeschlagen! Offenbar hatten die beiden Männer in einer Kneipe Streit. Der 42-Jährige hat aber entschieden einfach nach Hause zu gehen. Das konnte der Angreifer nicht auf sich sitzenlassen, ist dem anderen Mann hinterher und hat ihn in der Goethestraße angegriffen. Dabei hat er den 42-Jährigen schwer im Gesicht verletzt. Der Rettungsdienst hat den 42-Jährigen ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach Zeugen, wenn ihr was zu dem Streit oder dem Angriff wisst, meldet euch bitte beim Polizeirevier in Spaichingen. 


Meldung vom 02.02.2026

Streik im öffentlichen Nahverkehr

Land. Die Gewerkschaft ver.di erhöht im Tarifstreit den Druck! Heute fallen wegen eines Warnstreiks in vielen Städten in Baden-Württemberg Busse und Bahnen aus – zum Beispiel in Stuttgart oder auch in Freiburg. Plant bitte unbedingt mehr Zeit ein, denn die Straßen und auch die S-Bahnen werden deutlich voller sein als sonst. Genauere Infos findet ihr auf den Websites der jeweiligen Verkehrsbetriebe. Ab heute Nacht sollen Busse und Bahnen dann wieder wie gewohnt fahren. 


Meldung vom 02.02.2026

Zwei Autofahrerinnen bei Unfall schwer verletzt

Emmingen-Liptingen. Bei einem Unfall haben sich gestern Vormittag in der Nähe von Emmingen-Liptingen im Landkreis Tuttlingen zwei Autofahrerinnen schwer verletzt! Eine 43-Jährige war auf der B14 in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn gekommen und frontal in das Auto der anderen Frau gekracht. Weil zuerst nicht klar war, wie schlimm der Unfall ist, waren die Rettungskräfte mit einem Großaufgebot vor Ort. Der Rettungsdienst hat die beiden schwer verletzten Frauen ins Krankenhaus gebracht. Laut ersten Informationen schwebt aber wohl niemand in Lebensgefahr. Die beiden Autos sind jetzt nach dem Unfall nur noch Schrott. 


Meldung vom 30.01.2026

Arbeitslosigkeit ist im Januar weiter gestiegen

Region. Jetzt im Januar ist die Arbeitslosigkeit bei uns in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg weiter gestiegen! Grund dafür sind vor allem auslaufende Verträge und Kündigungen zum Jahreswechsel, so die Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen. Besonders Menschen über 50 haben Schwierigkeiten wieder einen Job zu finden, wenn sie erst einmal arbeitslos geworden sind. Wegen des fehlenden wirtschaftlichen Aufschwungs bleibt die Arbeitsmarktsituation weiter angespannt. 


Meldung vom 30.01.2026

Finanzierungsvereinbarung für den Bau des Pfaffensteigtunnels unterschrieben

Land. Die Bahn und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder haben gestern die Finanzierungsvereinbarung für den Bau des Pfaffensteigtunnels unterschrieben. Landesverkehrsminister Winfried Hermann freut sich über den Meilenstein mahnt aber auch: „Gerade weil die zeitige Fertigstellung des Pfaffensteigtunnels so wichtig ist für die Anbindung der Gäubahn-Anrainer, gilt es, das Tempo beim Bauen zu halten“, so Hermann. „Die bisherige Umsetzung muss das neue Tempo der Bahn für die weitere Planung und den Bau von Projekten sein“. 


Meldung vom 30.01.2026

Schneepflug wird Opfer von Glatteis!

Rietheim-Weilheim. Schneepflug wird Opfer von Glatteis! Der Fahrer eines Schneepflugs war am Mittwochabend auf der Steige zum Rußberg bei Rietheim-Weilheim unterwegs. Aber: Auf der glatten, abschüssigen Strecke ist sein Schneepflug ins Rutschen gekommen. Der Pflug ist in zwei Autos geschlittert, die am Straßenrand geparkt waren. Angerichteter Schade: Über 14.000 Euro. Dem Fahrer ist aber glücklicherweise nichts passiert.


Meldung vom 30.01.2026

LKW kracht gegen Holzpolter

Gunningen. Ein LKW-Fahrer ist gestern Nacht im Landkreis Tuttlingen mit seinem Laster in einen Stapel Baumstämme gekracht! Er ist bei Gunningen ins Schleudern geraten und von der Fahrbahn abgekommen. Sein Laster ist dann frontal in die aufgeschichteten Baumstämme gekracht. Der Schaden liegt bei rund 30.000 Euro, der Fahrer hat sich aber glücklicherweise nicht verletzt. 


Meldung vom 30.01.2026

Wahlamt ist ab nächster Woche geöffnet

Tuttlingen. Ab nächste Woche Mittwoch könnt ihr in Tuttlingen bereits schon eure Stimme für die Landtagswahl abgeben. Das Wahlamt im Bürgerbüro ist dann ab 13 Uhr für euch geöffnet. Wichtig bis zum 15. Februar solltet ihr eure Wahlbenachrichtigung bekommen haben, damit könnt ihr ganz einfach online oder vor Ort im Wahlamt eure Briefwahlunterlagen bekommen. Die könnt ihr entweder verschicken oder Im Wahlamt bereits in die Urne werfen. 


Meldung vom 30.01.2026

LKW-Fahrer kommt von der Autobahn ab

Geisingen/Bad Dürrheim. Ein LKW-Fahrer ist gestern Abend auf der A81 von der schneeglatten Fahrbahn abgekommen. Zwischen Geisingen und dem Autobahndreieck Bad Dürrheim hat er die Kontrolle über seinen Laster verloren, ist erst in die Mittelleitplanke gekracht und ist dann auf dem Standstreifen stehengeblieben. Der Rettungsdienst hat den verletzten Fahrer ins Krankenhaus gebracht, der Schaden bei rund 25.000 Euro. 


Meldung vom 30.01.2026

Arbeitslosigkeit war letztes Jahr so hoch wie seit 20 Jahren nicht

Land. Die Arbeitslosigkeit bei uns in Baden-Württemberg war letztes Jahr so hoch wie seit 20 Jahren nicht. Das hat jetzt das Landesamt für Statistik bekannt gegeben. Doch obwohl die Zahl der Arbeitslosen auf knapp 294.000 Menschen angewachsen ist, hat Baden-Württemberg nach Bayern immer noch die zweitniedrigste Arbeitslosenquote in Deutschland.   


Meldung vom 29.01.2026

Verfassungsgerichtshof durchkreuzt CDU-Pläne

Land. Die hessische CDU musste jetzt vor Gericht eine Niederlage einstecken, die auch Auswirkungen auf die CDU bei uns im Land hat.  Die baden-württembergische CDU hatte angekündigt, bei Kommunalwahlen, nach hessischem Vorbild, wieder zum sogenannten d’Hondt-Verfahren zum Umrechnen der Stimmen in Sitze zurückkehren zu wollen. Doch der hessische Verfassungsgerichtshof hat der CDU einen Strich durch die Pläne gemacht. Das D’Hondt-Verfahren sei verfassungswidrig, so die Richter. Der Grund: größere Parteien werden durch dieses Umrechnungsverfahren bevorzugt. Der Landesvorsitzende von „Mehr Demokratie Baden-Württemberg“, Edgar Wunder, begrüßt das Urteil: „Die CDU will nicht bessere Kommunalpolitik, sie will bessere Ergebnisse für sich selbst“, so Wunder. Das d’Hondt-Verfahren wurde 2013 abgeschafft und vom sogenannten Sainte-Lague/Schepers-Verfahren abgelöst. 


Meldung vom 29.01.2026

Breitbandausbau soll dieses Jahr in Spaichingen beginnen

Spaichingen. Der großangelegte Breitbandausbau in Spaichingen soll dieses Jahr beginnen! Das hat Stadtbaumeister Benedikt Schmid bei der letzten Gemeinderatssitzung bekannt gegeben. Wann und vor allem auch wo die NetzeBW mit den Arbeiten in der Stadt beginnt, ist aktuell noch unklar. Die Spaichinger Stadtverwaltung rechnet damit, dass sich der Glasfaserausbau und damit auch die Baustellen in der Stadt wohl rund drei Jahre hinziehen werden. 


Meldung vom 29.01.2026

IHK kritisiert EU-Parlamentsentscheidung zu Mercosur

Region. Die Richter am Europäischen Gerichtshof müssen jetzt über das EU-Mercosur-Freihandelsabkommen entscheiden. Das hat eine knappe Mehrheit des EU-Parlaments entschieden – unter anderem auch mit Stimmen der deutschen Grünen, Linken und der AfD. Das hat die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg jetzt scharf kritisiert:  „Das Abstimmungsergebnis ist ein bitterer Rückschlag für Europa, besonders für die Medizintechnik, den Maschinenbau und die Automobilzulieferindustrie“, so der Vizepräsident der IHK Dr. Steffen Würth. „Die Einschaltung des Gerichtshofs verkompliziert und verzögert den Prozess massiv und ist angesichts der wirtschaftlichen und geopolitischen Lage Europas vollkommen unverständlich“, so Würth. 


Meldung vom 29.01.2026

53-Jähriger bei Wohnungsbrand schwer verletzt

Tuttlingen. Ein 53-Jähriger hat sich gestern bei einem Wohnungsbrand schwer verletzt! Das Feuer ist mittags im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses in der Bahnhofstraße ausgebrochen. Die Feuerwehr musste den 53-Jährigen aus der brennenden Wohnung retten. Der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht. Seine Wohnung ist nach dem Feuer jetzt unbewohnbar, was genau den Brand ausgelöst hat ist noch unklar. Der Schaden liegt bei über 50.000 Euro.   


Meldung vom 29.01.2026

Immer mehr Menschen leiden unter dem Schönheitsdruck von Social Media!

Land. Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene leiden unter dem Schönheitsdruck von Social Media! Das ist das Ergebnis einer Studie der Krankenkasse vivida bkk aus Villingen-Schwenningen. Jede zweite befragte Frau im Alter zwischen 14 und 34 findet sich zu dick. Bei den Männern ist genau andersrum hier empfindet sich jeder dritter als zu dünn. Unabhängig davon, ob es um das eigene Aussehen oder um Körperideale geht, äußern sich Frauen und Teenager selbstkritischer und fühlen sich stärker unter Druck gesetzt, so Sina Knöpfle von der vivida bkk. Für die Studie hat die vivida bkk über 1.000 Menschen in Deutschland befragt. 


Meldung vom 29.01.2026

Mann verletzt sich bei Fahrradunfall

Tuttlingen. Ein 41-jähriger Mann hat sich gestern Morgen bei einem Fahrradunfall in Tuttlingen schwer verletzt! Trotz glatter Straßen war der Mann mit seinem Mountainbike auf der Radroute Ost unterwegs. Er ist in der Uhlandstraße weggerutscht und gestürzt. Der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 29.01.2026

Drei Unfälle in kurzer Zeit

Wehingen/Harras. Gestern Nacht hat es bei Wehingen im Landkreis Tuttlingen gleich dreimal gekracht! Die Kreisstraße in Richtung Harras war gegen zwei Uhr morgens spiegelglatt und das ist drei Männern zum Verhängnis geworden: Ein 19-Jähriger, ein 25-Jähriger und ein 50-Jähriger sind mit ihren Autos in der Leitplanke gelandet. Neben dem Abschleppdienst ist auch die Straßenmeisterei gekommen, um zu Streuen und so weitere Unfälle zu verhindern. Keiner der drei hat sich bei dem Unfall glücklicherweise verletzt. 


Meldung vom 28.01.2026

Hornisgrinde Wolf darf geschossen werden

Kreis. Der sogenannte „Hornisgrinde Wolf“ im Nordschwarzwald darf geschossen werden! Das Umweltministerium hat die „Entnahme“, also die Tötung des Wolfs angeordnet. Der Wolf war zuletzt immer wieder Menschen zu nah gekommen, die ihn fotografiert und gefilmt haben. Das Ministerium befürchtet, dass der Wolf seine Scheu vor Menschen damit dauerhaft verlieren könnte. Der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband lobt die Entscheidung als „konsequente und richtige Maßnahme, um auffälliges Verhalten frühzeitig zu stoppen“, so Verbandspräsident Bernhard Bolkart. 


Meldung vom 28.01.2026

Deutlich weniger Landtagskandidaten als vor 5 Jahren

Land. Rund 1.200 Menschen bewerben sich dieses Jahr bei der Landtagswahl um einen Sitz im Stuttgarter Parlament. Das sind knapp 300 Bewerber weniger als bei der Wahl 2021. Insgesamt bewerben sich immer noch deutlich mehr Männer als Frauen auf ein politisches Amt, hier liegt das Verhältnis ungefähr bei 2/3 Männer zu 1/3 Frauen.  


Meldung vom 28.01.2026

Neue Acts für den Honbergsommer bekannt gegeben

Tuttlingen. Der Tuttlinger Honbergsommer hat für dieses Jahr drei weitere Acts bekannt gegeben! Im Juli werden Rian, Anna Grey, und Joris auf der Bühne stehen. Tickets bekommt ihr ab Ende dieser Woche!


Meldung vom 28.01.2026

Diebe klauen Autos des Landratsamtes

Tuttlingen. Unbekannte Diebe haben dem Landratsamt in Tuttlingen zwei Autos geklaut! Die Diebe haben in der Außenstelle des Amtes in der Straße „Gänsäcker zugeschlagen“. Sie sind in das Büro des Landwirtschaftsamtes eingebrochen und haben neben anderen Sachen auch zwei Autoschlüssel mitgenommen. Die dazugehörigen Autos waren auf dem Hof geparkt – die Diebe sind mit ihnen geflüchtet. Wenn ihr einen grauen VW mit dem Kennzeichen TUT-LA 210 oder einen grauen Mazda mit dem Kennzeichen TUT- LA 77  seht, meldet euch bitte bei der Polizei in Tuttlingen.


Meldung vom 27.01.2026

Cem Özdemir spricht über seine Vision für Bildungspolitik

Rottweil/Land. Bei seinem Wahlkampfauftritt am Samstag in Rottweil hat der Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir seine Vision geteilt, wie Bildung in Zukunft bei uns in Baden-Württemberg funktionieren soll: “Ich will ein Bildungssystem, wo alle Kinder ihrer Begabung entsprechend maximale Unterstützung finden, sodass sie unabhängig davon ob die Eltern reich oder arm sind, Akademiker oder Nicht-Akademiker, ungeachtet ihrer Herkunft beste Chancen haben. Und beste Chancen bedeutet nicht, dass man studieren muss, das kann auch ne exzellente Ausbildung sein. Meister oder Master, das entscheiden Sie und ich ermögliche es Ihnen”, so Özdemir im Exklusivinterview mit antenne 1 Neckarburg Rock & Pop.


Meldung vom 27.01.2026

Reith: Ziel der FDP ist es in den Landtag zu kommen

Kreis. Ende letzter Woche sind die neuen Wahlumfragen für Baden-Württemberg veröffentlicht worden. 1,5 Monate vor der Landtagswahl steht die FDP laut dieser Umfrage bei 5%: “Bei 5% wären wir drin im Landtag und das ist natürlich auch unser Ziel in den Landtag zu kommen, aber natürlich auch stärker als 5%. Für mich bedeutet das Motiviation und ich merke das vor Ort, die Stimmung ist gut uns gegenüber und insofern ist das auch Potential da. Das haben wir in den letzten Wahlen auch immer geschafft, dass wir am Ende nochmal zulegen konnten. Das war auch bei der letzten Landtagswahl so, da waren wir zwischenzeitlich auch mal bei 5% und bei der Wahl selbst haben wir dann bei 10% gelegen”, so der FDP-Landtagsabgeordnete von Tuttlingen und Donaueschingen, Niko Reith. Die aktuelle Umfrage wird von der CDU angeführt, sie liegt aktuell noch deutlich vor den Grünen und der AfD. 


Meldung vom 27.01.2026

Karrais: Land soll zurückgeforderte Corona-Hilfe wieder ausbezahlen

Land/Kreis. Der FDP-Landtagsabgeordnete von Rottweil, Daniel Karrais, hat jetzt gefordert, dass das Land die zurückgeforderten Corona-Soforthilfen wieder ausbezahlen soll. „Das betrifft im Landkreis Rottweil rund 1.100 Unternehmen“, so Karrais. Darunter vor allem Kleinunternehmen wie Friseure und Einzelhändler. Laut ihm geht es allein im Kreis Rottweil um über 7 Millionen Euro und im Land sogar um über 620 Millionen Euro, die das Wirtschaftsministerium den Geschäftsleuten „entzogen hat“, so Karrais. 


Meldung vom 27.01.2026

Ein Kilo Heroin in Trossingen beschlagnahmt

Trossingen. Knapp ein Kilo Heroin, ein Gewehr und verschiedene Messer – das haben Rauschgiftfahnder vor rund 2 Wochen bei einer Razzia in Trossingen sichergestellt. Polizisten hatten am 15. Januar drei Wohnungen in Trossingen durchsucht – neben weiteren Wohnungen in Karlsruhe, Offenburg, Kehl und Jüchen. Bei der Razzia ist ein Mann verhaftet worden, er sitz mittlerweile in U-Haft. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe geht davon aus, dass er als Teil einer Bande die Drogen aus den Niederlanden nach Baden-Württemberg gebracht hat. 


Meldung vom 27.01.2026

ver.di bestreikt heute Universitäten und Hochschulen

Land. Nach wie vor befindet sich die Gewerkschaft ver.di im Arbeitskampf. Für morgen hat sie weitere Streiks angekündigt. Diesmal betroffen: Hochschulen und Universitäten. Gestreikt wird unter anderem an den Unis in Freiburg, Tübingen, Heidelberg, Karlsruhe und Stuttgart. „Im Wissenschaftsbetrieb hangeln sich Kolleginnen und Kollegen von Befristung zu Befristung und sollen mit einer Lohnerhöhung abgefertigt werden, die noch nicht mal die Preissteigerungen der letzten Jahre ausgleicht”, so Annelie Schaderer von ver.di Baden-Württemberg. 


Meldung vom 27.01.2026

Sanierung des Kunstrasenplatzes in Spaichingen beschlossen

Spaichingen. Der Spaichinger Gemeinderat hat gestern Abend einstimmig die Sanierung des Kunstrasenplatzes neben dem Stadion beschlossen. „Der Kunstrasen hat seinen Zenit schon lange überschritten“, so Stadtbaumeister Benedikt Schmid. Aktuell wartet die Stadt noch auf Förderzusagen vom Land oder auch vom Bund. Ziel sei es aber den Platz „Ende Sommer/Anfang Herbst“ neu zu machen, erklärt Spaichingens Bürgermeister Markus Hugger. 


Meldung vom 27.01.2026

Betrunkenen Autofahrer gestoppt

Neuhausen ob Eck/Mühlheim. Die Polizei hat gestern Nacht bei Neuhausen ob Eck einen betrunkenen Autofahrer gestoppt! Der 21-Jährige war mit einem Kastenwagen in Schlangenlinien in Richtung Mühlheim an der Donau unterwegs. Bei einer Kontrolle kam raus, dass er über 2,3 Promille intus hatte. Auf ihn warten jetzt mehrere Anzeigen.


Meldung vom 27.01.2026

Reisepass als Notizzettel benutzt

Land. Blöd gelaufen: Weil ein 22-Jähriger die letzten 2 Seiten aus seinem Reisepass als Notizzettel benutzt hat, ist sein Flieger nach London ohne ihn abgeflogen! Der 22-Jährige hatte die beiden Seiten aus dem Pass gerissen. Das ist an der Passkontrolle am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden aufgeflogen. Was er nicht wusste: Dadurch gilt aber der Reisepass als beschädigt und verliert seine Gültigkeit. Und damit durfte er dann auch nicht mehr nach England ausreisen. Aber: Weil jeder Reisepass Eigentum der Bundesrepublik Deutschland ist, hat er jetzt auch noch eine Anzeige wegen Sachbeschädigung am Hals. 


Meldung vom 26.01.2026

Cem Özdemir: "Ich bin für TikTok und Instagram ab 16"

Rottweil. Der Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir war am Samstagabend zu Gast in Rottweil! In der Stadthalle hat Özdemir unter anderem auch über den Umgang mit Sozialen Medien gesprochen: “Stichwort Soziale Medien. Ich bin für ne Altersgrenze von 16 Jahren für Tiktok und für Instagram. Ich weiß, dass ich da ne sehr klare und pointierte Einstellung habe, aber mir gehts um die Kinder. Ich versteh auch was davon, ich gelernter Erzieher und Sozialpädagoge und ich mach mir große Sorgen, dass da gerade was ins Rutschen kommt”, so Özdemir am Samstagabend in der Stadthalle


Meldung vom 26.01.2026

CMT-Messe in Stuttgart war ein voller Erfolg

Land. Die CMT in Stuttgart war ein voller Erfolg! Rund 270.000 Menschenhaben die Touristikmesse besucht – 3% mehr als noch im Vorjahr.  Dieses Jahr waren über 1.600 Aussteller in den Messehallen vertreten. Die nächste CMT findet von 16. Bis zum 24. Januar 2027 statt – besonderes Partnerland wird nächstes Jahr Slowenien. 


Meldung vom 26.01.2026

Frau nimmt Streifenwagen die Vorfahrt

Wehingen. Eine 52-Jährige hat am Samstag in Wehingen einem Streifenwagen der Polizei die Vorfahrt genommen! Und das, obwohl die Beamten mit Blaulicht unterwegs gewesen sind. Die beiden Autos sind auf der Gosheimer Straße zusammengestoßen, bei dem Unfall hat sich aber glücklicherweise niemand verletzt.


Meldung vom 26.01.2026

Konfettiverbot in Tuttlingen

Tuttlingen. Zur diesjährigen Fasnet hat die Stadt Tuttlingen bei den Umzügen ein Konfettiverbot ausgesprochen! Wenn nach den Umzügen zu viel Konfetti auf der Straße liegt will die Stadtverwaltung den Narren die Straßenreinigung gesondert in Rechnung stellen. Dieses Verbot gibt es auch bereits auch schon in anderen Städten Baden-Württembergs, wie zum Beispiel in Ulm. 


Meldung vom 26.01.2026

ver.di ruft zum Warnstreik in Psychiatrien auf

Land. Am Montag ist in Baden-Württemberg ein landesweiter Warnstreik in den Zentren für Psychiatrie. ver.di ruft die Beschäftigten auf, die Arbeit niederzulegen. Gestreikt wird für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Betroffen sind unter anderem die Zentren in Calw, Emmendingen und Winnenden. Die Versorgung der Patienten wird über Notdienste sichergestellt. ver.di fordert sieben Prozent mehr Gehalt, höhere Zulagen für Schichtarbeit und bessere Übernahmechancen für Nachwuchskräfte.


Meldung vom 26.01.2026

Andreas Stoch kommt nach Villingen

Region. Auch der SPD-Landesspitzenkandidat Andreas Stoch kommt zu uns in die Region! Stoch ist nächste Woche Montag im In Villingen! Bei dem Bürgerdialog im Café im Franziskaner sind unter anderem auch die drei SPD-Landtagskandidaten aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg Nicola Schurr, Christine Treublut und Ali Zarabi mit dabei. Los geht’s am Montag um 17 Uhr. Den Link zur Anmeldung findet ihr HIER.


Meldung vom 23.01.2026

Mehr Beschäftigte profitieren von Mindestlohn

Land. In Baden-Württemberg profitieren seit Jahresbeginn deutlich mehr Beschäftigte vom Mindestlohn. Der Stundenlohn liegt jetzt bei mindestens 13,90 Euro. Besonders betroffen sind niedrig bezahlte Jobs im Dienstleistungsbereich und im Gastgewerbe. Frauen verdienen dabei häufiger weniger als Männer und profitieren daher auch stärker von der Anhebung. Die nächste Erhöhung auf 14,60 Euro ist bereits für Anfang 2027 geplant.


Meldung vom 23.01.2026

Neue EU-Verorodnung bringt Industrie ins Schwitzen

Land. Die neue EU-Verpackungsverordnung macht den Firmen in der Region gerade ordentlich zu schaffen. Laut IHK müssen Betriebe bis Mitte August klären, ob sie Verpackungen selbst herstellen oder einfach nur in Umlauf bringen. Außerdem müssen sie Dokumente vorlegen und Bevollmächtigte in anderen EU-Ländern benennen. Besonders Importeure tragen künftig die ganze Verantwortung dafür, dass die Verordnung eingehalten wird


Meldung vom 23.01.2026

Unberechenbare US-Zölle geißeln Wirtschaft

Land. Unternehmen in der Region haben weiter mit den unberechenbaren US-Zöllen zu kämpfen. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg betont, dass Unsicherheiten und zusätzliche Kosten bestehen. Ein Hoffnungsschimmer: Ein neues digitales Zollsystem in den USA könnte es künftig leichter machen Abgaben zurückerstattet zu bekommen.


Meldung vom 23.01.2026

Cyberkriminelle erhalten Lösegeld

Land. Laut Recherchen der ZEIT hat es in Deutschland erstmals eine staatliche Lösegeldzahlung an Cyberkriminelle gegeben. Nach einem Hackerangriff auf die Staatstheater Stuttgart wurden rund 15.000 Dollar umgerechnet fast 13.000 Euro vom externen IT-Dienstleister gezahlt – offenbar auf Bitten des Landeskriminalamts. Die Zahlung habe laut Ermittlern geholfen, den Täter zu identifizieren.


Meldung vom 23.01.2026

BUND und NABU wollen im Zweifel für Biber vor Gericht

Land. Die Umweltverbände BUND und NABU kritisieren die neue Biber-Verordnung der Landesregierung scharf. Sie halten die Regelung für unnötig und rechtlich unklar. Die neue Verordnung schafft vor allem Unsicherheit, weil wichtige Begriffe wie „ernster Schaden“ nicht genau definiert sind. Besonders kritisch sehen BUND und NABU die Möglichkeit, biberfreie Zonen einzurichten. Die Verbände kündigen eine Petition an und wollen im Zweifel auch für den Biber vor Gericht ziehen. 


Meldung vom 23.01.2026

Tourismusbranche ist stabiler Ausbilder

Land. Die Tourismusbranche in Baden-Württemberg bleibt ein stabiler Ausbildungsbereich. Das haben die Industrie- und Handelskammern und der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA mitgeteilt. Während andere Branchen weniger Azubis haben, ist die Zahl im Tourismus leicht gestiegen – besonders in Berufen wie Koch, Hotelfachkraft und Gastronomie. Laut BWIHK bietet die Branche weiterhin gute Zukunftschancen.


Meldung vom 23.01.2026

BWIHK will Mercosur

Land. Die BWIHK hat sich zum EU-Mercosur-Handelsabkommen geäußert. Das EU-Parlament hat diese Woche die Entscheidung, ob das Handelsabkommen in Kraft tritt, an den Europäischen Gerichtshof verwiesen. BWIHK-Vize Claus Paal nennt das ein „verheerendes Signal“ für die Wirtschaft in Baden-Württemberg und fordert eine schnelle vorläufige Anwendung. Die Industrie bei uns im Land begrüßt das Handelsabkommen Mercosur mit mehreren südamerikanischen Ländern. 


Meldung vom 23.01.2026

Die BWIHK begrüßt die neue Hochschulfinanzierung

Land. Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag begrüßt die neue Hochschulfinanzierung. Sie fördert laut BWIHK gezielt Transformation und Flexibilität an den Hochschulen. Präsident Johannes Schwörer betont, dass Hochschulen entscheidend für Innovation und Fachkräfteausbildung sind und stärker mit der Wirtschaft zusammenarbeiten sollten.


Meldung vom 23.01.2026

Warnstreik an Psychiatrie Zentren

Land. Am Montag kommt es in Baden-Württemberg zu einem landesweiten Warnstreik in den Zentren für Psychiatrie. ver.di ruft die Beschäftigten auf, die Arbeit niederzulegen. Gestreikt wird für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Betroffen sind unter anderem die Zentren in Calw, Emmendingen und Winnenden. Die Versorgung der Patienten wird über Notdienste sichergestellt. ver.di fordert sieben Prozent mehr Gehalt, höhere Zulagen für Schichtarbeit und bessere Übernahmechancen für Nachwuchskräfte.


Meldung vom 22.01.2026

Ampeln noch länger außer Betrieb

Tuttlingen. Vor kurzem ist in Tuttlingen ein Auto gegen den Steuerungskasten der Ampeln auf der B311/Konrad-Adenauer-Platz gekracht. Durch den Unfall sind die Ampeln außer Betrieb. Es wurden ersatzweise Baustellenampeln aufgestellt. Die Arbeiten an dem Schaltkasten werden voraussichtlich noch zwei Wochen dauern. Grund für die längeren Reparaturen ist, dass das Fundament neu gegossen werden muss. Der Schaden allein am Schaltkasten beläuft sich auf über 70.000 Euro.


Meldung vom 22.01.2026

Erklärfilme für die Landtagswahl 2026

Land. Wie und was wird bei uns im Ländle am 8. März dieses Jahr eigentlich gewählt? Diese und weitere Fragen beantworten die Erklärfilme der Landeszentrale für politische Bildung. Drei der Videos sind sogar in leichter Sprache. Alle Videos findet ihr auf der Website der Landeszentrale für politische Bildung und auf dem YouTube Kanal der Landeszentrale. Hier gehts zum Youtubekanal der Landeszentrale für politische Bildung: https://www.youtube.com/@lpbbw/videos


Meldung vom 22.01.2026

Toter Schwan hatte Geflügelpest

Tuttlingen. Im Landkreis Tuttlingen ist Geflügelpest festgestellt worden. Ein verendeter Jungschwan an der Donau bei Immendingen ist wurde positiv getestet– es ist der erste Fall seit fast drei Jahren. Für Geflügelhalter sind keine neuen Maßnahmen angeordnet worden. Wenn ihr Geflügel habt sollt ihr aber besonders auf Hygiene achten. Für uns Menschen ist das Risiko sich anzustecken gering. Bitte fasst kranke oder tote Wildvögel nicht an, sondert meldet sie dem Veterinärsamt.


Meldung vom 21.01.2026

Automatenkioske sollen in Zukunft auch am Sonntag öffnen dürfen!

Land. Automatenkioske und vollautomatische Supermärkte sollen in Zukunft auch am Sonntag öffnen dürfen! Grüne und CDU wollen diese Woche diesen Gesetzesvorschlag in den Landtag einbringen. Der CDU-Abgeordnete von Tuttlingen-Donaueschingen, Guido Wolf, ist davon überzeugt: „Wir bringen ein zeitgemäßes Ladenöffnungsgesetz auf den Weg. Damit setzen wir ein gemeinsames Signal für praktische Lösungen im Alltag, insbesondere im ländlichen Raum“. Mit dem neuen Gesetz dürfen Automatenkioske 24h Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr betrieben werden. 


Meldung vom 21.01.2026

Mit Auto überschlagen

Emmingen-Liptingen. Bei einem Unfall bei Emmingen-Liptingen im Landkreis Tuttlingen hat sich am Dienstag ein Autofahrer überschlagen! Der Mann war in Richtung Neuhausen ob Eck unterwegs. In einer Linkskurve ist er ins Schleudern geraten und von der Fahrbahn abgekommen. Sein Auto hat sich überschlagen und ist auf der Seite liegengeblieben. Der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 21.01.2026

Parken am Bahnhof wird kostenpflichtig

Tuttlingen. Ab dem 01. Februar wird das Parken am Bahnhof in Tuttlingen kostenpflichtig! Unter der Woche brauchen wir zwischen 09 Uhr und 18 Uhr ein Parkticket. Am Wochenende bleibt der Parkplatz aber kostenfrei.Die Stadt Tuttlingen will so verhindern, dass der Parkplatz durch Dauerparker blockiert wird. Wenn ihr nur schnell jemanden bringen oder abholen wollt, keine Sorge: Die erste Viertelstunde Parken ist kostenlos, ihr müsst aber trotzdem ein Ticket ziehen, 


Meldung vom 21.01.2026

Stadt Trossingen will Grundstück enteignen

Trossingen. Der Stadt Trossingen reicht es: Seit Jahren wird das Grundstück „Marktplatz 7“ gegenüber vom Auberlehaus nicht bebaut. Und das, trotz Baugebot. „Alle Fristen wurden schon mehrfach verlängert und sind verstrichen“, so Trossingens Bürgermeisterin Susanne Irion. Der Gemeinderat hat deshalb jetzt beschlossen, das Grundstück zu enteignen. Sollte das Regierungspräsidium in Freiburg sein Veto dagegen einlegen, dann soll das Grundstück bei einer Zwangsversteigerung an einen neuen Eigentümer gehen. Das Enteignungsverfahren zieht sich über zwei Jahre. Sollte der Eigentümer in dieser Zeit bauen, ist die Enteignung hinfällig. 


Meldung vom 21.01.2026

Ärztliche Versorgung im Landkreis Tuttlingen deutlich verbessert

Kreis. Die Arzt-Situation hat sich in den vergangenen Jahren im Landkreis Tuttlingen deutlich verbessert! Die Kassenärztliche Vereinigung hat jetzt Zahlen veröffentlicht, die das belegen. Lag die Hausarztquote 2020 noch bei knapp 80% hat sie letztes Jahr stabil über 90% gelegen. Das sei „ermutigend“ so Kreisverwaltung, allerdings bleibt die Versorgung eine dauerhafte Herausforderung. Denn Ärztinnen und Ärzte sind bei uns im ländlichen Raum ein Zitat: „rares Gut“. Von einer Vollversogung mit Hausärzten ist der Landkreis Tuttlingen aktuell noch weit entfernt. 


Meldung vom 21.01.2026

ver.di ruft auch für heute zum Streik auf

Land. Auch für heute hat die Gewerkschaft ver.di in Teilen der öffentlichen Verwaltung in Baden-Württemberg zum Streik aufgerufen! Gestreikt wird heute zum Beispiel am Zentrum für Psychiatrie in Calw. Dadurch bleibt auch die Tagesklinik in Calw heute geschlossen. Die Gewerkschaft ver.di fordert für ihre Mitglieder im öffentlichen Dienst der Länder sieben Prozent mehr Gehalt. 


Meldung vom 21.01.2026

Fahranfänger überschlägt sich mit Auto

Mahlstetten. Ein 18-jähriger Fahranfänger hat sich am Montagnachmittag bei Mahlstetten im Landkreis Tuttlingen mit seinem Auto überschlagen. Er war nachmittags in Richtung Dürbheim unterwegs, als sein Auto von der Straße abgekommen ist. Der Wagen hat sich überschlagen und ist auf dem Dach liegengeblieben. Der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht. Sein MINI ist nach dem Unfall nur noch Schrott.   


Meldung vom 20.01.2026

Stadt beschließt neuen Haushaltsplan

Spaichingen. Der Gemeinderat der Stadt Spaichingen hat gestern Abend auf dem Dreifaltigkeitsberg einstimmig den neuen Haushaltsplan beschlossen: “Die größte Herausforderung für das Haushaltsjahr 2026 und auch für die weiteren Haushaltsjahre, ist es, dass die Stadt - wie viele andere Städte und Gemeinden auch - Schwierigkeiten hat, den laufenden Betrieb mit den laufenden Einnahmen decken zu können. Das heißt, wir müssen eigentlich mehr Geld ausgeben als wir einnehmen. Und das liegt nicht nur an der freiwilligen Aufgaben, das liegt auch an den Pflichtaufgaben, die wir erhalten, wie die Kleinkindbetreuung oder das Feuerwehrwesen und vieles mehr. Hier sind die Ansprüche zu hoch und das ist mit Sicherheit auch die größte Herausforderung”, so Spaichingens Bürgermeister Markus Hugger nach der Sitzung. Die Stadt Spaichingen rechnet in diesem Jahr mit einem Minus von 4,5 Millionen Euro. 


Meldung vom 20.01.2026

Neue Regeln für die Weimarstraße in Tuttlingen

Tuttlingen. Neue Regeln für die Weimarstraße in Tuttlingen! Ab dem 30. Januar, also nächste Woche Freitag, werden Fußgänger und Radfahrer voneinander getrennt. Die Radfahrer fahren jetzt auf dem Radstreifen auf der Fahrbahn, der Weg an der Donau entlang ist dann ausschließlich Fußgängern vorbehalten. Die Stadt Tuttlingen will so die Sicherheit für alle erhöhen. 


Meldung vom 20.01.2026

ver.di ruft erneut zum Warnstreik auf

Land. Die Gewerkschaft ver.di hat für heute wieder im öffentlichen Dienst zum Warnstreik aufgerufen! „in der Region Stuttgart sind alle Einrichtungen des Landes zum Streiken aufgerufen“, so die Gewerkschaft in einer Pressemitteilung. Von dem Streik betroffen sind unter anderem auch der Zoo Wilhelma, der Landtag und die Universitäten und Hochschulen. “Unsere Reallöhne sind unter dem Niveau von 2019. Uns fällt es immer schwerer, zu bleiben, wenn wir zwei Straßen weiter deutlich mehr verdienen könnten und gleichzeitig kürzer arbeiten müssten”, so das Mitglied der Bundestarifkommission Maggie Pahl. 


Meldung vom 20.01.2026

Grippe-Saison noch nicht vorbei

Region. Seit November ist auch unsere Region von der alljährlichen Grippe-Saison geplagt. Dutzende Menschen haben sich bereits mit dem Influenza-Viren infiziert. Besonders gefährlich ist die Influenza für ältere Menschen über 60 und für Kleinkinder, weil hier das Immunsystem nicht so stark ist, wie bei Erwachsenen. Nach wie vor könnt ihr euch bei eurem Arzt gegen das Virus impfen lassen, denn es ist noch unklar, wie lange die Grippewelle dieses Jahr noch bei uns anhält. 


Meldung vom 20.01.2026

Einbruch in Aldingen

Aldingen. Unbekannte Diebe sind am Samstag in ein Haus in Aldingen eingebrochen! Die Diebe haben in der Straße „Im Eigenleh“ zugeschlagen. Wenn ihr irgendwas zu dem Einbruch wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Spaichingen. 


Meldung vom 20.01.2026

IHK-Präsidentin kritisiert Erbschaftssteuer-Pläne

Region. Die Präsidentin der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Birgit Hakenjos hat die Erbschaftssteuer-Pläne der SPD scharf kritisiert. Sie ist überzeugt, der Gesetzentwurf in seiner jetzigen Form „vernichtet Arbeits- und Ausbildungsplätze“, so Hakenhos. Laut den Plänen der dürfen Unternehmen mit einem Wert von bis zu 5 Millionen Euro steuerfrei weitervererbt werden. das sei „unverhältnismäßig niedrig“, so Hakenjos. „Allein Grundstück, Maschinen und Fuhrpark“ würden das deutlich überschreiten. Laut ihr schade die geplante Reform der Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft in Deutschland. 


Meldung vom 19.01.2026

Kreuzungsunfall bei Wehingen

Gosheim/Wehingen. Bei einem Unfall in der Nähe von Gosheim hat sich am Freitag eine Frau verletzt! Ein Transporterfahrer wollte auf die Landstraße in Richtung Wehingen abbiegen und hat dabei einem VW-Fahrer die Vorfahrt genommen. Bei dem Unfall hat sich die Beifahrerin im VW verletzt, der Rettungsdienst hat sich um sie gekümmert. Der Schaden liegt bei über 45.000 Euro.  


Meldung vom 19.01.2026

Unbekannte Brandstifter wollten in Trossingen wohl ein Zeichen setzen!

Trossingen. Unbekannte Brandstifter wollten in Trossingen wohl ein Zeichen setzen! Sie haben eine „Trossino“-Glasfaserskulptur am Kreisverkehr in der Bismarckstraße aus der Verankerung gerissen. Dann haben sie die Figur zum Rudolf-Mascke-Platz geschleppt und dort auf eine Litfaßsäule gehievt. Anschließend haben sie die Figur mit Brandbeschleuniger übergossen und angezündet. Wirklich gebrannt hat sie Skulptur aber nicht. Wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Spaichingen!


Meldung vom 19.01.2026

VORWÄRTS Zertifikat für Handwerksbetriebe

Region. Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Konstanz startet ab März 2026 wieder die Weiterbildung zum Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanager im Handwerk. Ziel ist es, Handwerksbetriebe fit für die wachsenden Anforderungen bei Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu machen. Zum Beispiel bei der Kreditvergabe von Banken. Bereits der Pilotkurs 2024 hat laut Teilnehmenden viel Stolz und Motivation in die Betriebe gebracht. Der Kurs kann online oder in Hybridform besucht werden und schließt mit einem Zertifikat ab. Anmeldung und weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Bildungsakademie.


Meldung vom 16.01.2026

Lemberg soll Touristenziel werden

Gosheim. Der Lemberg bei Gosheim ist dieses Jahr Teil der Landeskampagne „Sehnsuchtsorte im Süden“. Damit rückt der höchste Berg der schwäbischen Alb bundesweit in den Fokus und soll Touristen in die Region locken. Die Aktion soll den Tourismus vor Ort stärken und den Lemberg als Ausflugsziel bekannt machen.


Meldung vom 16.01.2026

Tolle Ausbildung jetzt auch mit Zertifikat

Region. Die Handwerkskammer Konstanz hat 33 Betriebe in der Region für ihre gute Ausbildung mit dem VORAUS-Zertifikat ausgezeichnet. Das Zertifikat kennzeichnet Betriebe, die besonders engagiert ausbilden, ihre Lehrlinge gut einbinden und auf Prüfungen vorbereiten. Damit ist es ein Qualitätsmerkmal für Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Acht Betriebe erhielten die Auszeichnung zum ersten Mal, 25 Weitere wurden erneut ausgezeichnet. Insgesamt werben nun 115 Betriebe mit dem VORAUS-Siegel und zeigen damit, dass sie attraktive Arbeitsplätze bieten.


Meldung vom 16.01.2026

Vier neue Sinnfluencer

Land. Das Sinnfluencer-Pro-Netzwerk der Evangelischen Landeskirche in Württemberg wächst. Vier neue Content-Creator sind jetzt dabei und berichten auf Instagram, TikTok und Podcasts über Kirche, Glauben und ehrenamtliches Engagement. Das Netzwerk besteht damit aus 16 Haupt- und Ehrenamtlichen. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl lobt die kreativen Ideen und den offenen Dialog, mit denen die Frohe Botschaft in den sozialen Medien vermittelt wird.


Meldung vom 16.01.2026

IHK sieht Mercosur positiv

Land. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg hat das Europäische Parlament aufgefordert, dem Mercosur-Freihandelsabkommen zuzustimmen. Die Kammer sieht darin große Chancen für exportorientierte Unternehmen aus der Region. Landwirte kritisieren das Abkommen allerdings, weil sie Nachteile durch billigere Agrarimporte aus Südamerika und ungleiche Produktionsstandards befürchten. Die Entscheidung liegt nun beim Europäischen Parlament.


Meldung vom 16.01.2026

Landwirtschaft im ländlichen Raum

Bund. Zum Auftakt der Grünen Woche in Berlin hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus Mack eine positive Bilanz der aktuellen Agrarpolitik gezogen. Er hat betont, dass die Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft und der ländlichen Räume für die Union weiter hohe Priorität hat. Als wichtige Schritte nannte Mack unter anderem Entlastungen für land- und forstwirtschaftliche Betriebe sowie den geplanten Bürokratieabbau. Auch die Aufnahme des Wolfs ins Jagdrecht solle Weidetierhalter künftig besser schützen.


Meldung vom 16.01.2026

Kreishaushalt in Tuttlingen beschlossen

Landkreis Tuttlingen. Der Kreistag des Landkreises Tuttlingen hat gestern den Kreishaushalt für dieses Jahr verabschiedet. Der Haushalt hat ein Gesamtvolumen von rund 314 Millionen Euro umfasst und einstimmige Zustimmung erhalten. Die Kreisumlage hat sich moderat erhöht, nachdem sich Kreistag und Verwaltung auf Einsparungen geeinigt haben. Die jetzt geplanten Investitionen betreffen vor allem die Bereiche Bildung, Gesundheitsversorgung und Infrastruktur im Landkreis.


Meldung vom 16.01.2026

Reha-Kliniken werden bestreikt

Land. Die Gerwerkschaft ver.di erhöht im Tarfistreik den Druck! Am Montag soll in den Kliniken Schmider bei uns im Land gestreikt werden. Betroffen sind die Standorte Heidelberg, Gerlingen, Allensbach, Konstanz und Geilingen. Seit November verhandelt die Gewerkschaft mit den Kliniken Schmider bereits über mehr Geld für ihre Mitarbeiter. Die Kliniken Schmider bieten Rehas für alle möglichen Erkrankungen an. „Wer gute Fachkräfte haben will, muss sie auch gut bezahlen“, so ver.di-Verhandlungsführer Simon Wiese. 


Meldung vom 16.01.2026

Polizei gibt Tipps für das Feiern an der Fastnacht

Land. Jetzt zum Beginn der närrischen Tage hat das Polizeipräsidium Reutlingen ein paar hilfreiche „Hinweise für unbeschwertes Feier gegeben“: Punkt Nummer 1: Hände Weg vom Alkohol, wenn ihr noch fahren müsst. Lasst im Zweifelsfall lieber das Auto stehen und fahrt mit dem Bus oder dem Taxi. Auch wichtig: Lasst eure Getränke niemals allein und achtet aufeinander. Wenn ihr das Gefühl habt, dass euch jemand was Glas gekippt habt, geht so schnell wie möglich zum Arzt, damit man die Droge noch in eurem Blut nachweisen kann. Das ist wichtig für eine Anzeige. Lasst euch von niemandem was ausgeben, den ihr nicht kennt. Die Polizei wird bei den Fasnetsveranstaltungen vor Ort sein. Dabei werden die Beamten auch immer wieder Menschen anhalten, befragen und auch durchsuchen. Bitte verhaltet euch da freundlich und kooperativ, so können die Polizisten ihren Job machen und ihr schneller wieder weiterfeiern. 


Meldung vom 16.01.2026

Michael Link ist heute Abend in Tuttlingen

Tuttlingen. Der Bundesschatzmeister der FDP, Michael Link, ist heute Abend zu Gast in Tuttlingen! Beim Neujahrsempfang der FDP wird Link über die aktuellen außenpolitischen Herausforderungen für Deutschland sprechen: Von der Ukraine, bis Grönland. Beginn ist heute Abend in der Stadthalle Tuttlingen ab 19:30 Uhr.


Meldung vom 16.01.2026

Ausbau der Grundschule Talheim liegt im Zeitplan

Talheim. Der Ausbau der Grundschule in Talheim im Kreis Tuttlingen liegt aktuell voll im Zeitplan. Die Außenhülle der neuen Mensa und des Betreuungsraums sind fertig, jetzt folgt noch der Innenausbau, so Bürgermeister Andreas Zuhl. Die Kosten für das Bauprojekt liegen, stand jetzt, bei 2,4 Millionen Euro, wobei der Bund mehr als 50% der Kosten übernimmt.   


Meldung vom 16.01.2026

Industrie sieht Chance in Mercosur-Abkommen

Land. Während viele Landwirte in Deutschland und in Europa dem Freihandelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten sehr skeptisch gegenüberstehen, ist die Industrie deutlich optimistischer. 90% der Unternehmen hier in Baden-Württemberg sehen in dem Abkommen eine Wachstumschance für Baden-Württemberg. Das zeigt eine Umfrage des „Wirtschaftsverbands Industrieller Unternehmen Baden“. Das Handelsabkommen soll morgen in Paraguay unterzeichnet werden. 


Meldung vom 15.01.2026

Neujahrsempfang der Stadt Spaichingen ist jetzt am Wochenende

Spaichingen. Die Stadt Spaichingen lädt am Sonntag zu ihrem Neujahrsempfang in die Stadthalle ein! Dabei wird Bürgermeister Markus Hugger unter anderem die Pläne der Stadt für dieses Jahr vorstellen. Beginn ist am Sonntagvormittag um 11 Uhr. 


Meldung vom 15.01.2026

Tuttlingen richtet Gedenkort für Gordy Blanche ein

Tuttlingen. Die Stadt Tuttlingen hat jetzt im Donaupark für den Tavestiekünstler Gordy Blanche einen Gedenkort eingerichtet. Gordy war in den 1980ern mit seinem deutschen Cover von Frank Sinatras „My way“ deutschlandweit berühmt geworden. Gordy war 1944 mit seinem bürgerlichen Namen Reiner Kohler in Tuttlingen geboren worden und ist dort auch 1995 an Krebs gestorben.


Meldung vom 15.01.2026

Rauch an Grundschule sorgt für Großeinsatz

Immendingen. Rauch in einer Grundschule hat gestern Nachmittag für einen Großeinsatz der Feuerwehr in Immendingen im Landkreis Tuttlingen gesorgt! Auf einer der Schultoiletten war ein kleinerer Brand ausgebrochen. Die über 200 Grundschüler wurden evakuiert und in der Turnhalle vom DRK betreut. Die Tuttlinger Kripo ermittelt jetzt, wie genau das Feuer auf der Toilette entstanden ist. 


Meldung vom 15.01.2026

Nach tödlichem Wohnungsbrand: Polizei schließt Brandstiftung aus

Trossingen. Kurz vor Weihnachten ist in Trossingen ein Mann bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Jetzt hat die Polizei ihre Ermittlungen in dem Fall abgeschlossen. Die konkrete Brandursache konnte die Polizei nicht ermitteln, nur eins ist klar: Brandstiftung ist definitiv ausgeschlossen.  Damit ist der 79-jährige höchstwahrscheinlich durch einen tragischen Unfall in seiner Wohnung ums Leben gekommen. 


Meldung vom 15.01.2026

Auto stürzt fünf Meter in die Tiefe

Tuttlingen. Bei einem schweren Unfall in Tuttlingen ist 35-Jähriger mit seinem Auto fünf Meter in die Tiefe gestürzt! Der Mann war völlig betrunken in den Aesculap Kreisel gefahren, ist über die Verkehrsinsel geschanzt und ist bei der Unterführung in die Tiefe gestürzt. Bei dem Unfall hat sich der Mann nur leicht verletzt. Er musste aber noch Ort und Stelle seinen Führerschein abgeben. Wie hoch der Schaden ist, den er angerichtet hat, ist noch unklar. 


Meldung vom 14.01.2026

Die Gewerkschaft ver.di kämpft für bessere Bedingungen in der Paketbranche

Land. „Enormer Zeitdruck, schwere körperliche Belastungen, unbezahlte Überstunden“ – die Gewerkschaft ver.di fordert bessere Arbeitsbedingungen in der Paketbranche! „Wer jeden Tag schwere Pakete schleppt, hat ein Recht auf klare gesetzliche Regeln und faire Arbeitsbedingungen”, so Beata Phangthong von ver.di Baden-Württemberg. Aus dem Grund wird die Gewerkschaft morgen in Esslingen auf der Agnespromenade eine Protestaktion abhalten. 


Meldung vom 13.01.2026

Wie geht es für Cem Özdemir weiter, wenn er nicht Ministerpräsident wird?

Land. Grünen Spitzenkandidat Cem Özdemir befindet sich aktuell bereits schon auf Wahlkampftour. Am Wochenende war zu Gast in Liptingen und nächste Woche Samstag wird er auch in Rottweil sein. Wir haben ihn gefragt: Herr Özdemir, wie geht es eigentlich weiter, wenn Sie nicht Ministerpräsident werden? “Erstens wird das nicht passieren, die Zahlen gehen ja gerade in die richtige Richtung. Entscheidend ist doch die Frage: Wen wollen die Leute als Ministerpräsidenten sehen? Und das kommt jetzt langsam auf die Tagesordnung, die Plakate werden bald hängen und glaube ich wird's nochmal sehr spanned werden. Ich hab immer gesagt: Ich mach das ohne Netz und doppelten Boden, ich habe nicht für den Bundestag kandidiert, ich kandidiere ausschließlich für den Landtag von Baden-Württemberg. Meine politische Zukunft ist in Stuttgart, ist im Landtag von Baden-Württemberg, vorzugsweise als Ministerpräsident”. So Cem Özdemir im Interview mit antenne1 Neckarburg Rock & Pop. 


Meldung vom 13.01.2026

Karambolage wegen Sommerreifen auf der A81

Geisingen/Bad Dürrheim. Auf der A81 sind am Samstagmorgen drei Autos zwischen Geisingen und dem Autobahndreieck Bad Dürrheim zusammengestoßen! Ein 54-Jähriger war immer noch mit Sommerreifen unterwegs und ist auf der Autobahn ins Schleudern gekommen und hat so den Unfall verursacht. Bei dem Unfall hat sich ein zehnjähriges Kind verletzt. Der Rettungsdienst hat es zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden liegt bei über 32.000 Euro – die wird der 54-Jährige jetzt aus eigener Tasche bezahlen müssen. Bei Sommerreifen im Winter zahlt die Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit in der Regel nicht. 


Meldung vom 13.01.2026

So viele Unternehmen gegründet, wie noch nie zuvor

Land. In Baden-Württemberg sind letztes Jahr so viele Unternehmen gegründet worden, wie noch nie zuvor. Das hat jetzt die L-Bank bekannt gegeben. „Der Regierungswechsel in Berlin und das aufgelegte Sondervermögen hatten die Stimmung zumindest vorübergehend verbessert“, so die Vorstandvorsitzende der L-Bank Edith Weymayr. Allerdings sagt sie auch, dass die Unsicherheit zuletzt wieder zugenommen hat: „Von einem stabilen Konjunkturaufschwung sind wir derzeit weit entfernt, wir stehen vor einem weiteren schwierigen wirtschaftlichen Jahr“, so Weymayr. 


Meldung vom 13.01.2026

Mehrere Autos ausgeplündert

Aldingen. Ein 27-jähriger Mann hat am Samstag in Aldingen mehrere Autos ausgeplündert! Er ist durch das Neubaugebiet rings um die Bergstraße gelaufen und hat getestet, ob sich die Autotüren öffnen lassen. Zeugen hatten das gesehen und die Polizei gerufen. Auf den 27-Jährigen warten jetzt mehrere Anzeigen, die Polizei ist aber auch noch auf der Suche nach Zeugen, die was dazu gesehen haben.      


Meldung vom 13.01.2026

Feuerwehren im Kreis Tuttlingen sind auf Digitalfunk umgestiegen

Kreis. Es ist ein wichtiger Schritt für mehr Sicherheit für uns alle: Zum Jahreswechsel haben die Feuerwehren im Landkreis Tuttlingen auf Digitalfunk umgestellt. „Das neue System ersetzt die bisherige Funktechnik aus den 1980er Jahren“, erklärt das Landratsamt. Die Umstellung wurde jetzt anderthalb Jahre vorbereitet, mehr als 800 Funkgeräte mussten angeschafft werden. „Die Feuerwehren machen jetzt technisch wie taktisch einen großen Schritt nach vorn“, ist Kreisbrandmeister Andreas Narr überzeugt. Die Umstellung auf die digitale Technik hat die Städte, Gemeinden und den Landkreis rund 900.000 Euro gekostet.   


Meldung vom 13.01.2026

ver.di ruft heute und morgen zum Streik auf!

Land. Die Gewerkschaft ver.di hat heute und morgen in Baden-Württemberg zum Streik aufgerufen! Sie fordert für Beschäftigte im Öffentlichen Dienst sieben Prozent mehr Gehalt. Gestreikt werden soll heute unter anderem an den Universitäten, den Hochschulen und den Regierungspräsidien. Von einer Erhöhung würden bei uns im Land rund 110.000 Menschen profitieren. 


Meldung vom 12.01.2026

Kreis Tuttlingen investiert in (Aus-)Bildung

Kreis. Trotz der finanziell angespannten Lage will der Landkreis Tuttlingen dieses Jahr Bildung und Ausbildung weiter im Fokus behalten: “Wir investieren in zwei Schulen: In die Erweiterung unserer Johann-Peter-Hebel-Schule - ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, aber auch und das ist vor allem für die Unternehmen und Betriebe ganz wichtig: Wir werden die Werkstätten der beruflichen Schulen in Tuttlingen neu bauen. Da sind wir gerade in den Planungen und wollen damit nächstes Jahr in die Umsetzung gehen”. 


Meldung vom 12.01.2026

Michael Link kommt am Freitag nach Tuttlingen

Tuttlingen. Diesen Freitag kommt der Bundesschatzmeister der FDP, Michael Link, zu uns nach Tuttlingen. Beim Neujahrsempfang der Liberalen wird Link eine Rede zu den aktuellen Außenpolitischen Herausforderungen für Deutschland sprechen. Bis zum November 2024 war Link Koordinator für transatlantische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt. Beginn ist am Freitag in der Stadthalle Tuttlingen um 19:30 Uhr. 


Meldung vom 12.01.2026

Landkreis Tuttlingen lädt zum Neujahrsempfang

Immendingen/Kreis. Der Landkreis Tuttlingen hat gestern Nachmittag in Immendingen zu seinem Neujahrsempfang geladen: “Wir leben wirklich in schwierigen Zeiten, in herausfordernden Zeiten. Und einserseits sollten wir natürlich auch den Realitätssinn behalten, wir sollten uns andererseits auch nicht den Mut nehmen lassen und das Zutrauen und die Zuversicht”, betont Tuttlingens Landrat Stefan Bär. Trotz der schwierigen Lage funktioniert laut ihm unser Sozialstaat immer noch gut, wir müssen jetzt nur mehr dafür tun als vorher. 


Meldung vom 12.01.2026

Baugenehmigung für den Pfaffensteigtunnel erteilt

Land. Die Baugenehmigung für den Pfaffensteigtunnel der Gäubahn ist erteilt! Das hat jetzt Landeverkehrsminister Winfried Hermann bekannt gegeben. Der elf Kilometer lange Tunnel soll den Flughafen Stuttgart mit der Gäubahnstrecke bei Böblingen verbinden.  Grünen Spitzenkadidat Cem Özdemir hat jetzt auch nochmal die Wichtigkeit des Tunnels betont: 

“Für mich ist völlig klar, den Pfaffensteigtunnel brauchen wir für die Anbindung der Gäubahn und ich will auch nochmal sehr deutlich sagen: Ich finde es schon abenteuerlich, dass die Befürworter von Stuttgart21 sich lange Zeit um diese Frage herumgedrückt haben. Wir sind jetzt diejenigen in der Landesregierung, die immer gegen das Projekt waren; gewarnt haben vor den Folgen des Projektes. Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass die Befürworter sich bekennen zur Gäubahn und dafür sorgen, dass dieses Projekt überhaupt funktioniert”,

So Özdemir am Donnerstag in Villingen. 


Meldung vom 12.01.2026

Sieben Kandidaten für die Landtagswahl zugelassen

Kreis. Bei der Landtagswahl im März werden im Kreis Tuttlingen sieben Kandidaten auf dem Wahlzettel stehen. Der Kreiswahlausschuss hat für alle eingereichten Kandidaten Grünes Licht gegeben. Die Grünen, die CDU, die SPD, die FDP, die AfD, die Linke und Volt werden mit einem Direktkandidaten im Wahlkreis Tuttlingen-Donaueschingen in die Wahl gehen. 


Meldung vom 09.01.2026

Firmeneinbruch in Möhringen

Tuttlingen-Möhringen. Unbekannte Diebe sind gestern Nacht in Tuttlingen-Möhringen in eine Firma eingebrochen. Sie haben in der Eckenerstraße die Hintertür aufgehebelt und sind so in das Gebäude gekommen. Aus den Büroräumen haben sie zwei Tresore gestohlen. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar. Wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Tuttlingen.  


Meldung vom 09.01.2026

Wegen Glatteis: Schüler müssen heute nicht unbedingt zur Schule

Villingen-Schwenningen/Region. Wegen der aktuellen Wetterlage hat jetzt der Gesamtelternbeirat von Villingen-Schwenningen noch einmal darauf hingewiesen, dass Schüler heute nicht unbedingt zur Schule müssen. Beim Kultusministerium heißt es: „Schüler, für die der Schulweg aufgrund der Witterungsbedingungen oder anderer Ereignisse unmöglich ist, dürfen dem Präsenzunterricht ausnahmsweise fernbleiben“. Allerdings müsst die Schule in dem Fall informieren. 


Meldung vom 09.01.2026

BWIHK fordert bundesweit einheitliche Regeln zu LKW-Fahrverboten

Land. Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag fordert deutschlandweit einheitliche Regeln bei LKW-Fahrverboten an Feiertagen. Der BWIHK ist überzeugt, die Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern würden Baden-Württemberg benachteiligen. Während bei uns in Land an Fronleichnam und Allerheiligen die Laster stillstehen rollt beispielsweise in Hessen der Verkehr ganz normal weiter. Das erschwert Planung, verteuert Transporte und verzögert Lieferketten, so BWIHK-Vizepräsident Manfred Schnabel. Die Vereinigung fordert deshalb, dass es nur Fahrverbote an bundesweit einheitlichen Feiertagen geben soll.


Meldung vom 08.01.2026

Betrunkener Autofahrer überschlägt sich

Immendingen/Mauenheim. Zwei Verletzte und ein Totalschaden an einem Ford: Das ist die Bilanz eines Unfalls, den ein betrunkener 30-Jähriger am Dienstag zwischen Immendingen und Mauenheim im Landkreis Tuttlingen gebaut hat. Sein Ford ist von der Fahrbahn abgekommen, hat sich überschlagen und ist anschließend im Graben liegengeblieben. Der Rettungsdienst musste den 30-Jährigen und seine Beifahrerin ins Krankenhaus bringen. Bei der Unfallaufnahme kam raus: Er hatte 1,5 Promille intus. 


Meldung vom 08.01.2026

Arbeitslosigkeit steigt auch bei uns in der Region

Region. Auch in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg hat die Arbeitslosigkeit im Dezember nochmal zugelegt. Rund 13.200 Menschen hatten zum Ende des Jahres 2025 keinen Job – das sind 6% mehr als noch 2024. Laut der Arbeitsagentur Rottweil-Villingen-Schwenningen wird es auch zunehmend schwieriger aus der Arbeitslosigkeit wieder rauszukommen: Mittlerweile liegt der Anteil der Menschen, die schon länger als ein Jahr arbeitslos sind bei über 30%. So die Chefin der Arbeitsagentur Rottweil-Villingen-Schwenningen, Sylvia Scholz. Sie betont: Solltet ihr arbeitslos sein oder werden, solltet ihr die Zeit dringend nutzen, um zusätzliche Qualifikationen und Kenntnisse zu erwerben. 


Meldung vom 08.01.2026

Zugefrorene Flüsse und Seen nicht betreten!

Region. Wegen der eiskalten Temperaturen bei uns in der Region sind viele Flüsse, Weiher und Seen bei uns in der Region zugefroren. Die Stadt Villingen-Schwenningen warnt deshalb jetzt aber nochmal ausdrücklich: Geht bitte nicht auf die zugefrorenen Flächen, das ist lebensgefährlich. Die Eisdecken sind instabil und deshalb nicht tragfähig. Auch andere Kommunen, wie zum Beispiel die Stadt Ulm warnen aktuell davor Baggerseen, Flüsse und ähnliches zu betreten. 


Meldung vom 08.01.2026

Oberbürgermeister warnen vor finanziellem Kollaps ihrer Städte

Land. Die Oberbürgermeister von Esslingen, Tübingen, Ludwigsburg und Schwäbisch Gmünd haben gestern in Stuttgart vor dem finanziellen Kollaps ihrer Städte gewarnt! Die immer stärker steigenden Sozialausgaben bei massiv einbrechenden Gewerbesteuereinnahmen setzen die Städte und Gemeinden bei uns in Baden-Württemberg unter einen enormen Druck. Die vier Oberbürgermeister fordern deshalb eine drastische Senkung der Sozialstandards – vor allem bei der Kinderbetreuung. Wenn man die Betreuungsschlüssel bei uns im Land an den von Bayern anpassen würde, könnte beispielsweise die Stadt Esslingen jedes Jahr bis zu zwei Millionen Euro sparen, erklärt Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer.


Meldung vom 07.01.2026

Großer Feuerwehreinsatz in der Tuttlinger Gartenstraße

Tuttlingen. Die Feuerwehr musste heute Morgen zu einem Einsatz in der Tuttlinger Gartenstraße ausrücken. In einem Mehrfamilienhaus hat es an einem Boiler einen technischen Defekt gegeben. Der Boiler hat stark angefangen zu qualmen, ein offenes Feuer gab’s laut einem Sprecher der Polizei aber nicht. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Wegen der Löscharbeiten wurde die Stromversorgung im Haus unterbrochen, das bedeutet es gibt aktuell auch keine Heizung im Gebäude. Die Bewohner werden jetzt erst einmal anderweitig untergebracht.  


Meldung vom 07.01.2026

Stadt Trossingen investiert Millionen in seine Schulen

Trossingen. Die Stadt Trossingen investiert in diesem Jahr in ihre Schulen! An der Friedensschule wird der Pausenhof neugestaltet. In der Relaschule werden die Toiletten und die Lehrküche neu gemacht und am Gymnasium beginnt im Frühjahr die Sanierung des Turms. Für die Sanierung hat die Stadt im Haushalt für dieses Jahr mehrere Millionen Euro eingeplant.


Meldung vom 07.01.2026

Cem Özdemir ist diesen Freitag bei einem Handwerkervesper in Emmingen-Liptingen

Emmingen-Liptingen. Auf seiner Wahlkampftour macht Cem Özdemir einen weiteren Stopp in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg! Nach seinem Auftritt morgen Abend in Villingen-Schwenningen ist Özdemir am Freitag zu Gast in Emmingen-Liptingen. Bei einem Handwerkervesper in der Schlossbühlhalle von Liptingen wird Özdemir mit geladenen Handwerken über die Herausforderungen im Handwerk, Bürokratieabbau und Transformation sprechen. 


Meldung vom 07.01.2026

Heute erster Schultag nach den Weihnachtsferien

Land. An vielen Schulen In Baden-Württemberg ist heute der erste Tag nach den Weihnachtsferien! Das bedeutet: Auf den Straßen könnte heute Morgen im Vergleich zu den letzten Wochen wieder mehr los sein. Bitte achtet heute und die nächsten Tage auch besonders auf Schulkinder, die in der Dunkelheit auf dem Weg zur Schule sind. 


Meldung vom 07.01.2026

FDP will Grüne aus der Landesregierung verdrängen

Land. Der FDP-Spitzenkandidat Hans-Ulrich-Rülke hat jetzt in Fellbach im Rems-Murr-Kreis die anstehende Landtagswahl als „Mutter aller Wahlen“ für die FDP bezeichnet. Er hat als Wahlziel ausgegeben, die Grünen aus der Regierung zu drängen. Die Liberalen stehen in den aktuellen Umfragen nah an der 5% Hürde und müssen aktuell um den Einzug in den Landtag zittern. Gewählt wird bei uns Baden-Württemberg am 08. März. 


Meldung vom 07.01.2026

Fasnet hat begonnen

Land. In weiten Teilen von Baden-Württemberg hat gestern offiziell die schwäbisch-alemannische Fasnet begonnen! In Rottweil, Offenburg, Konstanz oder Freiburg haben sich die Narren getroffen, um ihre Larven und Häser rituell abzustauben. Die Fasnet ist dieses Jahr relativ kurz und geht nur bis zum 18. Februar.