Landkreis Tuttlingen

 

Meldung vom 26.04.2024

Netto kommt nach Deilingen

Deilingen. Neuer Netto kommt nach Deilingen. Jetzt ist es klar. Noch in diesem jahr wird mit dem Bau des Supermarkts in der Hauptstraße 64 begonnen. Laut der Schwäbischen Zeitung hat das Bauamt des Gemeindeverwaltungsverbands Heuberg jetzt das Go gegeben. Mit dem Bau soll‘s schon nächsten Monat losgehen. Im Frühjahr oder Mitte 2025 könnte der Netto samt Bäcker dann stehen. 


Meldung vom 26.04.2024

Geld geht an Schule

Tuttlingen. 24.000 Euro gehen jetzt an die Fritz-Erler-Schule Tuttlingen. Die Aesculap AG und die Kreissparkasse Tuttlingen haben das Geld gespendet, um in die Zukunft des Landkreises Tuttlingen zu investieren. Mit dem Geld sollen zwei Infusionspumpen und zwei Spritzenpumpen angeschafft werden. Damit können sie Schüler der weiterführenden Schule in Zukunft üben, um noch mehr Praxiserfahrung zu sammeln. 


Meldung vom 26.04.2024

Speedmarathon-Bilanz

Region. Die Bilanz ist durchwachsen: letzte Woche war die Speed-Week – in ganz Europa wurde fleißig geblitzt. In den Landkreisen Konstanz, Schwarzwald-Baar, Tuttlingen und Rottweil wurden über 165 Fahrer geblitzt, die mit 40 Km/h zu viel unterwegs waren! Insgesamt wurden rund 4.600 Autos in einer Woche geblitzt. Nach wie vor zählt Rasen zu den häufigsten Unfallursachen, die oft auch mit dem tot enden. Die Polizei wird auch in nächster Zeit weiter kontrollieren und es wird geblitzt. 


Meldung vom 26.04.2024

Vergewaltigungs-Prozess geht weiter

Rottweil. Immer mehr Zweifel werden geweckt: der Vergewaltigungsprozess geht vor dem Landgericht Rottweil weiter. Die Frau klagt zwei junge Männer an, sie hätten sie in Tuttlingen, bzw. in Schwenningen vergewaltigt. Aber: immer mehr Aussagen der jungen Frau werden widerlegt! Beispielsweise wurde in ihrem Blut nur kleine Spuren von K.O.-Tropfen gefunden, laut schwäbischer Zeitung könnte die Menge aber auch von Gleitmitteln kommen und hätten in der geringen Menge keinen Einfluss auf das zentrale Nervensystem. Das Urteil soll voraussichtlich am Montag fallen. 


Meldung vom 26.04.2024

Arbeiten auf der Gäubahn

Region. Schlechte Nachrichten für Zugreisende in den Pfingstferien: die Deutsche Bahn hat Arbeiten an der Gäubahn angekündigt. Unter anderem wird der Bahnhof Gäulfelden barrierefrei ausgebaut, die Strecke zwischen Eutingen und Horb verbessert und Brücken erneuert. Heißt: Schienenersatzverkehr zwischen Herrenberg und Horb! Infos gibt’s in der Bahn-App oder auf der Internetseite der Bahn. Informiert euch, wann und wie euer Zug bzw. Bus fährt. 


Meldung vom 25.04.2024

Nächstes Eishockey-Vorbereitungsspiel steht an

Deutschland. Zum Derby unter der Zugspitze geht’s heute Abend für unser Eishockeyteam. Im Olympia Eissport-Zentrum in Garmisch-Patenkirchen geht’s für die deutsche Nationalmannschaft gegen Österreich. 19 Uhr ist Tipp-Off für das Vorbereitungsspiel. Wir hoffen natürlich auf einen 2. Sieg für’s Team von Bundestrainer Harold Kreis. Das Spiel könnt ihr live auf Magenta Sport verfolgen. 


Meldung vom 24.04.2024

Halbe Brücke steht schon mal

Tuttlingen. Gestern wurde der erste Teil des Rathausstegs in Tuttlingen in die Verankerung an der Donau gesetzt. Wie die Schwäbische Zeitung berichtet, wird es aber noch etwas dauern, bis die komplette Brücke fertig ist. Nächste Woche Dienstag soll der zweite Teil der Brücke eingehoben werden. In den Tagen danach kommen dann noch weitere Holzteile dazu. Die rund 60 Meter lange Brücke verbindet am Ende die Stuttgarter Straße mit der Weimarstraße in Tuttlingen.


Meldung vom 24.04.2024

Förderung für Städtebau

Kreis. Auch der Kreis Tuttlingen wird vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen unterstützt. Über 6 Millionen Euro fließen in die Städtebauförderung im Kreis. Die Ortsmitten in Aldingen, Gosheim oder Spaichingen werden unter anderem von der Förderung profitieren. Auch der Städtebau im Kreis Rottweil wird vom Ministerium mit über 5 Millionen Euro gefördert. 


Meldung vom 24.04.2024

Auch nachts mit dem Bus unterwegs

Tuttlingen. Mit dem Bus durch die Nacht fahren könnt ihr ab dem 1. Mai in Tuttlingen. Denn fast alle Linien des Stadtverkehrs sind dann bis in die Nacht hinein unterwegs. Außerdem könnt ihr ab nächstem Monat auch on-demand bis 24 Uhr Kleinbusse anfordern. Sogenannte Rufbusse. „Der große Erfolg des Ein-Euro-Tickets hat gezeigt, dass Verbesserungen im ÖPNV angenommen werden“, so Tuttlingen Oberbürgermeister Michael Beck in einer Mitteilung an antenne 1 Neckarburg Rock & Pop. „Das macht uns Mut, das Angebot weiter auszubauen.“


Meldung vom 24.04.2024

Wettbewerb sucht innovative Unternehmen

Region. Innovative Unternehmen aufgepasst. Aktuell läuft der Wettbewerb „Allianz Industrie 4.0 Award Baden-Württemberg“. Dort werden Konzepte und Lösungen ausgezeichnet, die die Digitalisierung in Baden-Württemberg vorantreiben. Die Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg weist jetzt darauf hin, dass ihr Euch mit Eurem Unternehmen bewerben könnt. Teilnahmeschluss ist Ende des Monats. Infos gibt’s unter www.ihk.de/sbh


Meldung vom 23.04.2024

Raubüberfall bei der Post

Emmingen. Das ist wirklich der schlimmste Albtraum, der einem bei der Arbeit passieren kann. Gestern Abend ist eine Mitarbeiterin bei einer Postfiliale in Emmingen von einem Mann mit einem Messer bedroht worden. Der bisher unbekannte Täter forderte das Geld aus der Kasse. Danach sperrte er die Frau in der Postfiliale ein und machte sich mit dem Geld aus dem Staub. Die Mitarbeiterin konnte sich über ein Fenster befreien und hat die Polizei gerufen. Die ist jetzt auf der Suche nach dem Mann. Wenn ihr gestern Abend gegen kurz nach 18 Uhr was in der Hauptstraße in Emmingen gesehen habt, meldet Euch bitte bei der Polizei in Tuttlingen. Der Mann sei um die 20 Jahre alt, hat dunkle Haare und dunkle Augen. Er trug einen schwarzen Hoodie und hellblaue Jeans. 


Meldung vom 23.04.2024

E-Mobilität muss gestärkt werden

Baden-Württemberg. E-Mobilität in unserer Region muss besser werden. Das fordert der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg. Die Zukunft der Elektromobilität liegt laut dem Verband im schnellen Laden. Heißt: dass wir mit unserem E-Auto nach nur 10 Minuten rund 300 Kilometer zurücklegen können. Doch bei uns im Südwesten gibt‘s nur wenig Ladesäulen, die schnelles Laden ermöglichen. Michael Ziegler, der Präsident des baden-württembergischen Kraftfahrzeuggewerbes, kritisiert die Situation: „Laden ist noch nicht wie Tanken. Schnell muss schneller werden.“ Echtes Schnellladen funktioniere derzeit nur an knapp der Hälfte der öffentlich zugänglichen Schnellladepunkte. Deswegen fordert Ziegler ein höheres Tempo beim Netzausbau von E-Ladesäulen im Land. 


Meldung vom 23.04.2024

Lehrer gesucht

Tuttlingen. Fast die Hälfte aller Lehrerstellen in Tuttlingen sind noch offen. Nach dem Ende der ersten Bewerbungsphase sind in Tuttlingen bisher nur 49 von 102 Lehrerstellen für das nächste Schuljahr besetzt. Betroffen sind laut der Schwäbischen Zeitung sowohl Grundschulen als auch Gymnasien. Der Grund? Zu wenig Bewerber. Das Regierungspräsidium Freiburg hofft die Stellen noch bis zum Schulbeginn im September besetzen zu können. Dafür kommen auch Quereinsteieger in Frage. 


Meldung vom 23.04.2024

Windpark-Bau wird noch dauern

Trossingen. Es geht einen kleinen Schritt voran beim geplanten Windpark im Waldgebiet Vogtshölzle bei Trossingen. Laut der Schwäbischen Zeitung könnten auf dem Areal bis zu vier Windräder gebraut werden, geplant sind erstmal zwei. Doch wenn überhaupt, werden die voraussichtlich erst 2028 an den Start gehen. Denn zuerst muss ein Projektentwickler gefunden werden und der Bau des Windparks abgesegnet werden. Heißt: es muss erstmal überprüft werden, ob die Windstärke ausreicht und Schall- und Artenschutz eingehalten werden. 


Meldung vom 23.04.2024

Alkohol und Käse gestohlen

Tuttlingen. Unbekannte sind in der Nacht von Sonntag auf gestern in den Donaumarkt in Tuttlingen eingebrochen. Die Täter haben die Tür zum Getränke- und Einkaufsmarkt in der Liptinger Straße aufgehebelt und Alkohol und einen Laib Käse im Wert von rund 600 Euro gestohlen. Wenn ihr was gesehen habt, dann meldet Euch bei der Polizei in Tuttlingen. 


Meldung vom 23.04.2024

Winterreifenpflicht bei Schnee

Region. Im April wurden wir vom Schnee überrascht. Wenn ihr mit Sommerreifen im Schnee fahrt, könnten euch trotzdem Bußgelder drohen. Die Faustregen „Von O bis O“ ist nämlich als Ausrede nicht gültig: die Winterreifenpflicht ist nämlich nicht an die Zeit gebunden, sondern an den Straßenbedingungen. Die Polizei rät, am besten das Auto mit den Sommerrädern stehen zu lassen. 


Meldung vom 23.04.2024

BW-Bier in Russland gefragt

Baden-Württemberg. Heute ist Tag des deutschen Bieres! Letztes Jahr flossen rund 35 Millionen Liter Bier aus Baden-Württemberg nach Russland. Der zweitgrößte Baden-Württembergische Bierabnehmer war Italien. Insgesamt haben Bierbrauer aus der Region rund 104 Millionen Euro durch Bierexporte verdient. 


Meldung vom 22.04.2024

Tuttlinger Krähe geht in die Schweiz

Tuttlingen. Die Tuttlinger Krähe geht in die Schweiz: gleich zwei Preise hat die Wahl-Schweizerin Judith Bach abgestaubt. Die Schauspielerin und Musikkabarettistin holte gestern Abend den Kleinkunstpreis UND den Publikumspreis. Aber auch andere Künstler staubten Preise ab: unter anderem gewann die Liedermacherin Marie Diot und ihr Begleiter Fabian Großberg den zweiten Jurypreis. Der Sonderpreis ging an den Stand-Up-Comedian Dr. Pop. Nächstes Jahr geht’s weiter: im April flattert dann die „25. Tuttlinger Krähe“. 


Meldung vom 22.04.2024

Bettenhaus wird für über 100 Millionen Euro gebaut

Tuttlingen. In wenigen Wochen solls losgehen: der Spatenstich für das neue Bettenhaus für das Tuttlinger Klinikum rückt immer näher… Jetzt ist die Zusage vom Land da – bei der Finanzierung wird also unter die Arme gegriffen. Im Mai wird der Bauplatz geräumt und Leitungen verlegt, parallel dazu läuft die Ausschreibung für die Rohbauarbeiten . Rund drei Jahre sollen die Bauarbeiten dauern. Mehr als 100 Millionen Euro sollen in das neue Bettenhaus investiert werden. 


Meldung vom 22.04.2024

Rathaussteg-Arbeiten gehen weiter

Tuttlingen. Morgen geht’s los: der spektakuläre Teil der Arbeiten am Rathaussteg in Tuttlingen geht los. Die erste Brückenhälfte wird eingehoben. Das rund 26 Meter große Bauteil wird an den endgültigen Platz gehoben. Der zweite Teil wird dann voraussichtlich nächste Woche eingebaut. Bis ihr aber über die Brücke gehen könnt dauert es aber noch ein bisschen: die endgültige Eröffnung ist für Juli geplant. 


Meldung vom 22.04.2024

Agressiver Mann pöbelt rum

Aldingen. Erst im Bus randaliert, dann komplett ausgerastet ist ein 31-jähriger Mann in Aldingen. Am Samstagabend hat der Mann Menschen im Bus angepöbelt und sich geweigert, aus dem Bus zu gehen. Nach einer Stunde wurde die Polizei nochmal gerufen, der Mann hatte inzwischen einen Blumenkübel umgeworfen. Daraufhin wollte ihn die Polizei mit auf die Wache nehmen, der Mann weigerte sich aber und ging den Polizeihund an. Nach einiger Zeit konnten ihn die Polizisten festnehmen. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige. 


Meldung vom 22.04.2024

Besseres Netz in Immendingen

Immendingen. Der Handyempfang ist in Immendingen jetzt besser: die Telekom hat den Masten neu gebaut. Im Landkreis Tuttlingen hat die Telekom damit eine Haushaltsabdeckung von 100 Prozent erreicht! Über 30 Funkmasten sollen in der nächsten Zeit mit LTE oder 5G erweitert werden. 


Meldung vom 19.04.2024

Mann bedroht Mutter mit einer Armbrust

Immendingen. Ein Mann in Immendingen hat gestern Abend die Polizei auf Trapp gehalten. Beim Notruf ging ein Anruf der Mutter ein: ihr Sohn hätte sich mit einer Armbrust in einem Wohnhaus in Immendingen verschanzt und gedroht zu schießen, wenn jemand reinkommen würde. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an: nach drei Stunden konnte dem Man die Armbrust abgenommen werden. Weil der Mann sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, hat ihn die Polizei in eine Spezialklinik gebracht. Verletzt hat sich niemand. 


Meldung vom 19.04.2024

72-Stunden-Aktion läuft

Region. Die 72-Stunden-Aktion läuft seit gestern: innerhalb von 72 Stunden werden von katholischen Jugendgruppen soziale Aktionen umgesetzt: beispielsweise gestaltet die KjG Furtwangen einen barrierefreien Rastplatz am Kohlplatz oder die Kolpingjugend Hüfingen hat die Aufgabe, die Gartenanlage vom Hüfinger Seniorenheim umzugestalten. 


Meldung vom 19.04.2024

SUV in Emmingen geklaut

Emmingen-Liptingen. Letzte Nacht wurde in Mercedes SUV geklaut. Der Mercedes stand vor einem Haus im Lerchenweg in Emmingen-Liptingen. Wie das Auto geklaut werden konnte, ist bisher noch unklar. Ermittlungen haben ergeben, dass das Auto über die B14 Richtung Stockach gefahren ist. Die Diebe haben dort den Rucksack des Besitzers aus dem Fenster geworfen. Wenn ihr einen blauen Mercedes GLE mit Tuttlinger Kennzeichen auf der B14 gesehen habt, dann meldet euch bitte bei der Polizei. 


Meldung vom 19.04.2024

Heftiger Unfall nach Überholversuch

Balgheim. Ein Autofahrer wollte gestern Morgen auf der Landstraße zwischen Balgheim und Dürbheim einen LKW überholen und ist ein Stückchen auf die Gegenfahrbahn gefahren, um zu schauen, ob frei ist. Genau in dem Moment kam aber ein 69-Jähriger mit einem SUV und einem Anhänger entgegen. Es hat gekracht – beide Fahrer wurden in die Klinik gebracht. Die beiden kaputten Autos wurden abgeschleppt – insgesamt ist ein Schaden von rund 35.000 Euro entstanden. 


Meldung vom 19.04.2024

Der neue Rathaussteg ist da

Tuttlingen. Der Rathaussteg in Tuttlingen ist da: die Teile werden jetzt zusammengebaut und dann auf den Sockeln angebracht. Vorgefertigt wurde die Fußgängerbrücke in einem Werk in Thüringen. Die Stadt geht davon aus, dass ihr ab Juli über die Brücke gehen könnt. 


Meldung vom 18.04.2024

14% der Äcker werden ökologisch bewirtschaftet

Region. In Baden-Württemberg wird auf ökologische Landwirtschaft gesetzt! Rund jeder 8. Bauernhof hält sich an die Ökologie-Vorgaben der EU. 14% der Äcker in Baden-Württemberg werden ökologisch bewirtschaftet. Damit liegt der Südwesten rund drei Prozent über dem bundesweiten Durchschnitt. 


Meldung vom 18.04.2024

Skifahren im Schwarzwald möglich

Region. Die sommerlichen Temperaturen vom Wochenende sind Geschichte: die ersten Freibäder haben zwar schon geöffnet – im Schwarzwald siehts aber anders aus: ein Skilift zieht Wintersportler den Berg hoch. Der Kandel hatte für einen Abend geöffnet. Der Betreiber will es vom Wetter abhängig machen, ob er den Lift auch in den nächsten Tagen öffnen wird. Aber spätestens nach dem Wochenende sei Schluss: dann werden die Bügel abgehängt und die Pistenbullys in die Garage gestellt. 


Meldung vom 18.04.2024

Das Handy wurde gefunden

Villingen-Schwenningen. Der Schock saß am Ostermontag tief: ein 25-Jähriger und eine 21-Jährige sind bei einem Unfall in Schwenningen gestorben. Der Vater von dem Jungen hatte zur Suche nach dem Handy des 25-Jährigen aufgerufen. Auf das Handy wurden die Dashcam-Aufnahmen geschickt. Jetzt wurde es tatsächlich gefunden und liegt laut dem Schwarzwälder Boten bei der Verkehrspolizei in Zimmern. Die Familie der verstorbenen möchte durch die Aufnahmen herausfinden, was genau passiert ist. Die Daten wurden bisher aber noch nicht ausgelesen. 


Meldung vom 18.04.2024

Heute starten die Abi-Prüfungen

Baden-Württemberg. Heute geht’s los: viele Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg schreiben heute und in den nächsten Tagen ihre Abi-Prüfung. In der Region Schwarzwald-Baar Heuberg sind es knapp 1.200 junge Menschen! Heute wird auf den allgemeinbildenden Gymnasien Biologie geschrieben, für die beruflichen Gymnasien geht’s morgen mit Mathe los. Allen die ihre Prüfung heute und in den nächsten Tagen schreiben, drücken wir von antenne 1 Neckarburg Rock & Pop die Daumen! 


Meldung vom 17.04.2024

Kommt eine Moschee nach Trossingen?

Trossingen. Heiß her gings bei der letzten Gemeinderatssitzung in Trossingen: am Ende der Sitzung gings um den möglichen Bau einer Moschee. Sicher ist der Bau noch nicht: es fehlt noch ein Gutachten! Die Moschee ist eher klein geplant – sprich: ein nicht begehbares Minarett mit knapp 9 Metern ist geplant – auch wird es keine Lautsprecher geben. Befürworter sehen in der Moschee eine Chance für Integration – Kritiker sehen ein Problem mit der Größe! Die Stadt möchte beim möglichen Bau so transparent wie möglich sein. 


Meldung vom 17.04.2024

Täfermühle in Flammen

Aldingen. Die historische Täfermühle in Aldingen hat gestern Morgen zum zweiten Mal gebrannt! In einem Erdgeschosszimmer ist ein Feuer ausgebrochen – warum ist noch unklar! Eine Bewohnerin wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in die Klinik geflogen. Vier weitere Bewohner haben eine Rauchvergiftung. Die Mühle ist gerade nicht mehr bewohnbar – die Bewohner konnten bei Freunden und Familie untergebracht werden. Insgesamt ist ein Schaden von rund 150.000 Euro entstanden. Die Polizei hat jetzt die Ermittlungen aufgenommen. Schon vor zwei Jahren hat der Dachstuhl in der Täfermühle gebrannt. Einen Zusammenhang sieht die Polizei aber nicht. 


Meldung vom 17.04.2024

Orangene Halle wird gebaut

Aldingen. Eine neue auffällige Halle wird gerade in Aldingen gebaut: die Spedition Gebrüder Weiss baut eine 4.000 Quadratmeter große Logistikhalle: das entspricht etwa einem halben Fußballfeld. Die orangene Halle wird dann vom Klippeneck und vom Dreifaltigkeitsberg gut sichtbar sein. Wenn alles gut läuft, soll das Projekt Ende des Jahres fertig sein. 


Meldung vom 16.04.2024

On-Demand Verkehr ab Mai

Kreis Tuttlingen. Im Landkreis Tuttlingen startet ab Mai ein neuer On-Demand Verkehr. Unabhängig vom Fahrplan könnt ihr im Kreis Tuttlingen jetzt einen Rufbus bestellen, der auch kleinere Orte und außerplanmäßige Haltestellen anfährt: unter anderem wird der Dreifaltigkeitsberg oder das Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck angefahren. Der Bus kann per App, im Internet oder per Telefon bestellt werden. Der neue Verkehr heißt Hey! Move und fährt von Montag bis Freitag von 21:00 bis 24:00 Uhr, an Samstagen von 6:00 bis 24:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 7:00 bis 24:00 Uhr. Zur Nutzung von Hey! Move ist eine einmalige Registrierung kostenlos per Hey! Move-App und per WebBooking oder kostenpflichtig per Telefon notwendig. Die Fahrtbuchung ist ebenfalls per App, WebBooking oder per Telefon möglich. Per App und Web funktioniert die Bezahlung automatisch, bei der telefonischen Buchung wird bar bezahlt. Die Hey! Move-App kann im App Store und auf Google Play heruntergeladen werden. Auf www.hey-move.de gibt es weitere Informationen zum On-Demand-Verkehr, den Buchungswegen und den Haltepunkten sowie einen allgemeinen Erklärfilm zum Ablauf. 


Meldung vom 16.04.2024

Gammelfleisch vom Zoll gefunden

Geisingen. Gammelfleisch als Gastgeschenk: ein Mann aus Moldau wollte laut eigenen Angaben seinen Brüdern ein Geschenk machen und Fleisch und Eier aus der Heimat mitbringen. Der Zoll hat den Sprinter Ende März bei Geisingen kontrolliert und schon beim Öffnen der Türen ist den Beamten der Gestank entgegengeschlagen. Das Fleisch wurde nur in Kartons und Plastiktüten verpackt. Die Produkte wurden vom Zoll einkassiert und damit keine Tierseuchen eingeschleppt werden, dem Veterinäramt übergeben. 


Meldung vom 16.04.2024

Feuer im Tuttlinger Klinikum

Tuttlingen. Am Samstagnachmittag hats im Tuttlinger Klinikum gebrannt. Auf der Herrentoilette stand ein Mülleimer in Flammen. Ein Rauchmelder hatte direkt die Feuerwehr gerufen. Die konnte das Feuer schnell löschen. Verletzt hat sich also zum Glück niemand! 


Meldung vom 16.04.2024

Regionalverband sieht Entschuldigungspaktet positiv

Region. Der Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg ist mit den Angeboten vom Landesverkehrsminister zufrieden. Letzte Woche hatte Landesverkehrsminister Winfried Herrmann in Rottweil ein Entschädigungspaket angekündigt. Mit dem Paket soll die Kappung der Gäubahn entschuldigt werden – nach der Kappung soll das Zugangebot auf der Gäubahn ausgeweitet werden. Das wird positiv vom Regionalverband angenommen – das hat der Verband jetzt in einem Schreiben mitgeteilt. 


Meldung vom 16.04.2024

Motorradunfälle am Wochenende

Region. Am Wochenende haben viele Motorradfahrer das gute Wetter genutzt und haben eine Runde gedreht: zwei Motorradfahrer haben sich in der Region verletzt: Beim Abbiegen hat ein 23-jähriger Mercedesfahrer einen Motorradfahrer übersehen. Im Oberndorfer Teilort Beffendorf ist das Auto gegen das Motorrad gekracht – der Fahrer wurde schwer verletzt in eine Klinik geflogen. Insgesamt ist ein Schaden von rund 12.500 (12 ½ Tausend) Euro entstanden. Und auf der B14 bei Emmingen-Liptingen hat ein Motorradfahrer zu viel Gas gegeben und die Kontrolle verloren. Dabei ist der Fahrer von dem Motorrad gestürzt und hat sich ein Bein gebrochen. Der Fahrer wurde in die Klinik gebracht. 


Meldung vom 15.04.2024

Kampagne vom Kreis wird vorgestellt

Kreis Tuttlingen. Im Landkreis Tuttlingen läuft gerade eine Kampagne: anscheinend wurden UFOs gesichtet… Die Kampagne vom Landkreis Tuttlingen dreht sich um eine neue Art von öffentlichem Nahverkehr… Heute Abend und bis Donnerstag gibt’s dazu online mehrere Infoveranstaltungen. 

Montag, 15. April 2024 Beginn: 18:30 Uhr

Dienstag, 16. April 2024           Beginn: 14:30 Uhr

Mittwoch, 17. April 2024           Beginn: 18:30 Uhr

Donnerstag, 18. April 2024      Beginn: 14:30 Uhr

 

Anmelden könnt ihr euch HIER… weitere Infos gibt's auf: www.ufos-landkreis-tut.de


Meldung vom 15.04.2024

Katholische Betriebsseelsorge wird 50

Kreis Tuttlingen/Rottweil. Die Betriebsseelsorge im Raum Tuttlingen-Spaichingen und Rottweil feiert 50.-jähriges Bestehen! Die katholische Betriebsseelsorge ist seit über 50 Jahren da und hilft, wenn es z.B. Ängste um den Arbeitsplatz gibt oder setzt sich gegen Mobbing am Arbeitsplatz ein. Auch beim Thema KI unterstützt die Betriebsseelsorge Arbeitnehmer, die Angst um ihren Arbeitsplatz haben. Zum Jubiläum gibt’s im Foyer des Landratsamts Tuttlingen in den nächsten zwei Wochen eine kleine Ausstellung.


Meldung vom 15.04.2024

"Speedweek" startet in ganz Europa

Region. Diese Woche wird es wieder blitzgefährlich: in ganz Europa wird diese Woche öfters geblitzt! Der Höhepunkt ist am Freitag beim Blitzermarathon. Immer noch zählt zu schnelles Fahren zu den häufigsten Verkehrssünden. Auch unsere Region macht bei der „Speedweek“ mit. 


Meldung vom 12.04.2024

Land plant Entschädigungspaket für die Gäubahn

Region. Das Land Baden-Württemberg plant jetzt ein Entschädigungspaket für die Kappung der Gäubahn! Das hat das Verkehrsministerium in Stuttgart jetzt veröffentlicht. Das Land setzt sich dafür ein, dass die Intercitys auch weiterhin stündlich zwischen Vaihingen und Singen fahren. Zusätzlich sollen zwischen Rottweil und Vaihingen sogenannte Metropolexpresszüge fahren, um noch mehr Zugverbindung zwischen Stuttgart und unserer Region zu schaffen. Zusätzlich wird die S1 an Werktagen bis nach Horb verlängert, so dass wir dann künftig mit der S-Bahn ohne umzusteigen von Horb bis an den Hauptbahnhof Stuttgart kommen. Die Städte bei uns in der Region sind ja nach wie vor große Kritiker der Unterbrechung bei Vaihingen gewesen? Also die Oberbürgermeister haben nochmal betont, wie wichtig die Gäubahn und damit auch der Bau des Pfaffensteigtunnels für unsere Region sind, aber für die Zeit bis der Tunnel fertig ist, sind sie mit Angebot des Landes zufrieden. Rottweils Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf hat zum Beispiel nochmal betont, wie wichtig es auch für die Stadt Rottweil ist, dass viele Menschen mit dem Zug zur Landesgartenschau 2028 anreisen können. Von daher sei es gut, dass das Land eine „Verbesserung beim Zugangebot erreicht hat“.  


Meldung vom 12.04.2024

Untersuchungskommission zu sexuellem Missbrauch legt neuen Jahresbericht vor

Region. Die Diözese Rottenburg-Stuttgart treibt ihre Aufklärungsarbeit zum sexuellen Missbrauch weiter voran. Die gewählte Kommission hat jetzt ihren neuen Jahresbericht vorgelegt. Bis jetzt hat die Kommission erstmal die Akten ausgewertet, die im Geheimarchiv des Bischofs gelagert waren. Außerdem hat die Kommission letztes Jahr auch 20 „Zeitzeugengespräche“ geführt. Z.B. mit hochrangigen Kirchenvertretern wie Kardinal Walter Kasper, der bis 1999 Bischof von Rottenburg-Stuttgart war. Und die Kommission hat natürlich auch mit den Vertretern des Betroffenenbeirats geredet. Man merkt, dass die Kommission in einem Zwiespalt ist: die Frage ist: Können sie die Namen der Täter veröffentlichen, oder nicht. Eigentlich gilt ja auch hier Datenschutz. Außerdem will die Kommission, dass Opfer von sexuellem Missbrauch schneller und leichter entschädigt werden. Deswegen fordert sie, dass die Bearbeitungsdauer für solche Fälle nicht länger als 3 Monate dauern soll. 

 

Den kompletten Bericht der Diözese findet ihr HIER


Meldung vom 12.04.2024

Immer mehr Eltern schicken ihre Kinder auf Privatschulen

Land. Immer mehr Eltern bei uns in Baden-Württemberg entscheiden sich bei ihren Kindern für eine Privatschule. Das geht aus den Zahlen des Landesamts für Statistik hervor. Und das beginnt bereits bei der Grundschule. Auf der anderen Seite haben sich letztes Jahr weniger Eltern dazu entschieden, ihre Kinder auf eine Waldorfschule zu schicken. Ob das aber eine grundsätzliche Entwicklung ist, dass werden wir die nächsten Jahre beobachten müssen. 


Meldung vom 12.04.2024

Gasthaus Linde soll abgerissen werden

Emmingen. Aus alt mach neu: In Emmingen wird sich jetzt im Ortsbild einiges tun, denn der neue Eigentümer will das ehemalige Gasthaus Linde abreißen. Nach den Plänen des Investors soll dann an der Stelle auch wieder ein Restaurant entstehen und über dem Restaurant sollen dann noch zwei Wohnungen gebaut werden. Der Gemeinderat von Emmingen-Liptingen unterstützt diese Pläne.  


Meldung vom 12.04.2024

Wahlausschüsse lassen alle Kandidaten zu

Kreis. Vor der Kommunalwahl im Juni haben jetzt auch die Wahlausschüsse im Schwarzwald-Baar-Kreis und im Kreis Tuttlingen alle vorgeschlagenen Kandidaten zur Wahl zugelassen. In beiden Landkreisen bewerben sich dieses Jahr rund 300 Kandidaten auf einen Sitz im Kreistag. Gleichzeitig finden dieses Jahr am 09. Juni auch noch die Gemeinderatswahl und die Europawahl statt. 


Meldung vom 11.04.2024

Wer verkauft künftig die Pommes im Freibad Tuttlingen?

Tuttlingen. Einen Monat vor Beginn der Freibadsaison in Tuttlingen ist immer noch nicht klar wer in diesem Jahr die Pommes und das Eis verkauft. Es haben sich aber sehr viele Menschen bei den Stadtwerken gemeldet, die Interesse hätten den Kiosk im Freibad zu übernehmen, so der Verantwortliche Olaf Hummel. Stand jetzt soll der Vertrag mit dem neuen Pächter nur bis zum Ende der Saison laufen, denn die Bäder sollen in Zukunft ein Eigenbetrieb der Stadt werden und dann wird sich auch bei den Finanzen noch einiges verschieben. Wenn der Prozess dann durch ist, wird nach einer langfristigen Lösung gesucht, eventuell übernimmt das Bad dann den Kiosk auch selbst, aber das ist auch noch nicht sicher


Meldung vom 11.04.2024

Start vom Naturkindergarten verschiebt sich

Tuttlingen. Der neue Tuttlinger Naturkindergarten wird nicht rechtzeitig zum Start des Kindergartenjahres fertig. Das hat die Apis, die den Kindergarten betreiben wird, jetzt bekannt gegeben. Durch Verzögerungen schiebt sich die Eröffnung des Kindergartens weiter nach hinten, wohl um einige Monate, so Pfarrer Martin Schrott. Trotzdem werden aktuell bereits Erzieherinnen und Erzieher für den neuen Naturkindergarten gesucht.   


Meldung vom 11.04.2024

Menschen wollen mehr bezahlbaren Wohnraum

Region. Vor den Kommunalwahlen in Baden-Württemberg bewegt ein Thema die Menschen bei uns im Land besonders: Sie wollen mehr bezahlbaren Wohnraum bei ihnen in der Stadt oder in der Gemeinde. Das Thema steht sogar vor dem Wunsch, dass die Politik endlich den Ärztemangel bekämpfen soll. An Platz drei steht der Wunsch nach einem besseren Management der Flüchtlingssituation gemeinsam mit einem verstärkten Ausbau des ÖPNV. Das hat jetzt das Allensbach Institut herausgegeben. 


Meldung vom 11.04.2024

Asiatische Tigermücke breitet sich aus

Region. Die Asiatische Tigermücke breitet sich seit Jahren immer weiter in Baden-Württemberg aus – möglicherweise auch bei uns in der Region. bisher ist die Mücke am Oberrhein und am Bodensee gesichtet worden, deshalb gehen die Behörden davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir die Mücke auch bei uns sehen werden.  Wenn ihr irgendwo ein Tigermücke seht, dann meldet das bitte bei unseren Gesundheitsämtern: Die Stechmücke ist anders als andere Mücken tagaktiv und hat auffällige weiße Streifen. Die Mücke kann auch viele gefährliche Krankheiten wie das Zika- oder das Dengue-Virus übertragen. Wenn ihr eine Mücke seht, macht ein Foto und schickt das Bild mit dem genauen Fundort bitte an euer Gesundheitsamt im Landkreis.  


Meldung vom 10.04.2024

Rathaussteg wird nächste Woche angeliefert

Tuttlingen. Der neue Tuttlinger Rathaussteg soll noch diesen Monat angeliefert werden. Wie die Stadtverwaltung jetzt geschrieben hat, kommen am Montag die Stahlstützen und einige Tage später die Holzteile. Die Brücke wird vor Ort zusammengebaut und ein Kran wird die beiden Teile am 23. Und am 30. April in Position setzen. Komplett fertig ist die Brücke trotzdem erst voraussichtlich Ende Juli. 


Meldung vom 10.04.2024

Polizei muss Seniorin aus verrauchter Wohnung retten

Trossingen. Die Polizei musste jetzt am Montagnachmittag eine 78-jährige Frau aus ihrer Wohnung in Trossingen retten. Offenbar hatte die Frau in ihrer Wohnung in der Wagenstraße gekocht, war dabei aber gestürzt und konnte den Herd nicht mehr ausstellen. Der Rauch des anbrennenden Essens hat sich daraufhin überall in der Wohnung ausgebreitet. Als die Rettungskräfte angekommen sind, hat die Senioren noch in der Küche auf dem Boden gelegen. Polizisten haben kurzerhand die Wohnungstür eingetreten und haben die Frau aus der Wohnung gezogen. Der Rettungsdienst hat die Frau ihn ins Krankenhaus gebracht.    


Meldung vom 10.04.2024

Über die Hälfte der Handwerksbetriebe bewerten die aktuelle Geschäftslage als gut

Region. Über 60% der Handwerksbetriebe in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg bewerten ihre aktuelle Geschäftslage als gut. Das hat jetzt die Handwerkskammer Konstanz mitgeteilt. Trotz der guten Geschäftslage klagt rund ein Drittel aller Handwerksbetriebe über sinkende Umsätze.  Ein Grund für gedämpfte Stimmung sieht Rottler unter anderem im stagnierenden Wohnungsneubau, den zu komplexen Förderungsmodellen und der vielen Bürokratie“, so der Präsident der Handwerkskammer Konstanz, Werner Rottler


Meldung vom 10.04.2024

Land wird Neubau am Klinikum Tuttlingen fördern

Tuttlingen. Das Land Baden-Württemberg hat sich jetzt bereit erklärt, den Bau des neuen Gebäudeteils am Klinikum Tuttlingen finanziell zu unterstützen. Der Neubau des Gebäude „E“ kostet rund 51 Millionen Euro – mit was für einem Anteil sich das Land an dem Bau beteiligt ist noch unklar. Trotzdem freut sich der CDU-Landtagsabgeordnete Guido Wolf: „Mit der Förderzugsage leistet das Land einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung der Krankenhausstrukturen in Tuttlingen“, so Wolf in einem Statement an antenne1 Neckarburg Rock & Pop. 


Meldung vom 09.04.2024

Menschen fliegen wieder mehr in den Urlaub

Land. Trotz hoher Inflation sind die Menschen in Baden-Württemberg letztes Jahr nach der Pandemie wieder deutlich mehr in den Urlaub geflogen. Die Zahl der Auslandsflüge ist um 21% gestiegen. Die häufigsten Reiseziele waren letztes Jahr Spanien, die Türkei und Griechenland. Trotz des starken Anstiegs liegen wir in Baden-Württemberg bei den Auslandsurlauben immer noch deutlich unter den Zahlen von vor der Corona-Krise. 


Meldung vom 09.04.2024

Flüchtlinge sollen noch diesen Monat in Containerunterkunft einziehen

Tuttlingen. In Tuttlingen sollen noch diesen Monat die ersten Flüchtlinge in die Containerunterkunft in der Klinikstraße einziehen. Das hat das Landratsamt bekannt gegeben. Die Module für die Unterkunft stehen bereits, jetzt laufen aktuell der Innenausbau und die Möblierung.  


Meldung vom 09.04.2024

Streit um Unechte Teilsortswahl in Möhringen

Tuttlingen/Möhringen. Der Streit um die „Unechte Teilortswahl“ in Möhringen beschäftigt weiter die Stadt Tuttlingen und den Teilort Möhringen. Bei der Unechten Teilortswahl können Menschen bei der Gemeinderatswahl nur Kandidaten aus ihren Teilorten wählen, also Nendinger nur Kandidaten aus Nendingen, Möhringer nur die aus Möhringen usw. Und die sind dann auch entsprechend im Gemeinderat vertreten. Eigentlich hat der Gemeinderat von Tuttlingen diese Regelung letztes Jahr abgeschafft, aber: Die Möhringer wollen eigentlich gern an der Unechten Teilortswahl festhalten. Sie sehen sonst ihren Einfluss im Gemeinderat gefährdet, der ihnen bei der Eingemeindung von Möhringen zugesichert worden ist. Die Möhringer wollen jetzt ihre rechtlichen Möglichkeiten prüfen, betonen aber: Sie werden die Wahl am 09. Juni nicht in Frage stellen. 


Meldung vom 09.04.2024

Flüchtlingsunterkunft kann in Geisingen jetzt endlich saniert werden

Geisingen. Mit den Sanierungsarbeiten an der Gemeinschaftsunterkunft in Geisingen soll jetzt „zeitnah“ begonnen werden! Das hat jetzt das Tuttlinger Landratsamt mitgeteilt. Die Unterkunft war 2016 gebaut worden, war dann aber jahrelang wegen eines Wasserschadens und eines Rechtsstreits über die Kosten unbewohnbar. Die Sanierung soll noch dieses Jahr abgeschlossen werden, sodass dann wieder bis zu 50 Menschen in der Unterkunft in Geisingen einziehen können.  


Meldung vom 08.04.2024

Nach wie vor gehen immer mehr Schüler aufs Gymnasium

Land. Nach wie vor gehen bei uns in Baden-Württemberg immer mehr Schüler aufs Gymnasium. Dieses Jahr ist die Zahl allerdings nur minimal um 0,2% gestiegen. Im Vergleich: Die Zahl der Schüler, die auf eine Hauptschule gehen, hat auch dieses Jahr weiter abgenommen. Momentan besuchen 45% aller Schüler in Baden-Württemberg das Gymnasium, 33% die Realschule und nur etwa 7% eine Haupt- oder Werkrealschule. Der Rest besucht nach der Grundschule eine Gemeinschaftsschule. 


Meldung vom 08.04.2024

Verkehrsminister Hermann begrüßt Entwicklung beim Pfaffensteigtunnel

Land. Am Freitag hat die Bahn die Unterlagen für den Bau des Pfaffensteigtunnels beim Eisenbahnbundesamt eingereicht. „Das ist ein starkes Signal für die Gäubahn“, freut sich Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann. „Nun erwarten eine ebenso starke und klare Ansage von Bund und Bahn zur Finanzierung des Pfaffensteigtunnels und zeitnahen Realisierung“, so der Verkehrsminister weiter. 


Meldung vom 08.04.2024

Unfall mit drei Fahrrädern verursacht und danach abgehauen

Immendingen. Ein Autofahrer hat am Samstag auf der Hauptstraße in Immendingen einen Traktor überholt, obwohl ihm mehrere Radfahrer entgegengekommen sind. Die Radfahrer mussten eine Vollbremsung einlegen und sind gestürzt; dabei sie sich auch verletzt. Der Autofahrer ist aber einfach weitergefahren, ohne sich um die Radfahrer zu kümmern. Laut den Radfahrern war es eine weiße Mercedes M-Klasse mit Balinger Kennzeichen. Wenn ihr was zu dem Unfall wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Tuttlingen.


Meldung vom 08.04.2024

Scheune bei Mahlstetten brennt ab

Mahlstetten. Nach dem Brand der Scheune bei Trossingen, hat am Samstagabend im Kreis Tuttlingen die nächste Scheune gebrannt: Diesmal betroffen war eine Scheune in Mahlstetten. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass das Feuer von der Scheune auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen hat. Während bei dem Brand bei Trossingen noch unklar ist, ob ein Brandstifter das Feuer gelegt hat, geht die Polizei hier von einem Unfall aus: Offenbar war heiße Asche nicht richtig entsorgt worden. Der Schaden liegt bei 60.000 Euro. 


Meldung vom 05.04.2024

Radfahrerin fährt in Auto

Spaichingen. Weil sie auf ihr Smartphone und nicht auf die Straße geschaut hat, ist eine 38-jährige Radfahrerin heute Vormittag in Spaichingen gegen ein Auto gefahren. Die Frau hat sich bei dem Unfall aber glücklicherweise nur leicht verletzt, der Rettungsdienst hat sie trotzdem zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 05.04.2024

Deutsche Bahn hat die Baugenehmigung für den Pfaffensteigtunnel beantragt

Region. Die Deutsche Bahn hat nach der heftigen Kritik aus der Bundes- und Landespolitik die Baugenehmigung für den Pfaffensteigtunnel beantragt! Die Bahn hat die entsprechenden Unterlagen heute beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Der Pfaffensteigtunnel soll die Gäubahn und damit unsere Region direkt mit dem neuen Tiefbahnhof in Stuttgart verbinden. „Wir sind im Eiltempo unterwegs zum Deutschlandtakt auf der Gäubahn und haben einen wichtigen Meilenstein erreicht so Bahnvorstand Berthold Huber. Der Tunnel soll laut aktuellen Plänen 2032 in Betrieb gehen, ob das Datum aber wirklich gehalten werden kann, ist unklar. 


Meldung vom 05.04.2024

Mehr Bauplätze als Bewerber

Mühlheim. Nach den letzten Jahren ist das eine wirklich ungewöhnliche Meldung: In Mühlheim gibt es für das neue Baugebiet mehr Bauplätze als Bewerber. 29 Grundstücke bietet die Stadt an – aber nur zwölf Menschen haben sich um einen Bauplatz beworben. Laut Bürgermeister Jörg Kaltenbach sei das aber „auch kein Weltuntergang. Wir befinden uns nicht in der Notsituation, dass wir auf den kompletten Verkauf angewiesen sind“. Noch bis zum 15., also übernächste Woche Montag könnt ihr eure Bewerbung einreichen. Im Mai will die Stadt Mühlheim die Bauplätze dann offiziell vergeben. 


Meldung vom 05.04.2024

Tödlicher Unfall auf der B523

Eßlingen. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B523 bei Eßlingen ist gestern ein 61-jähriger Mann frontal in einen Tanklaster gecrasht. Der Mann war unterwegs in Richtung Tuttlingen und ist aus noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn gekommen. Bei dem Zusammenstoß mit dem Tanklaster hat sich der Mann so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstorben ist. Der Fahrer des Lasters hat sich wohl nur leicht verletzt, ist aber trotzdem sicherheitshalber ins Krankenhaus gebracht worden. Sowohl das Auto als auch der Tanklastzug mussten abgeschleppt werden, die B523 war gestern Abend für mehrere Stunden voll gesperrt.   


Meldung vom 05.04.2024

Radweg ist fertig

Seitingen-Oberflacht/Möhringen. Der Radweg zwischen Seitingen-Oberflacht und Möhringen ist fertig! Das Regierungspräsidium Freiburg hat den Radweg gemeinsam mit dem Bürgermeister von Seitingen-Oberflacht, Jürgen Buhl für den Verkehr freigegeben. „Wir freuen uns, dass mit dem Radweg-Lückenschluss die Sicherheit des Radverkehrs entscheidend verbessert wird“, so Buhl.


Meldung vom 04.04.2024

Ausbildungsmesse "FindNext" nächste Woche in Gosheim

Gosheim. Nächste Woche findet in Gosheim die Ausbildungsmesse „FindNext“ statt! Die Messe richtet sich insbesondere an Schüler, die kurz vor ihrem Abschluss stehen. 25 Aussteller werden da sein, um euch über Ausbildung oder Duales Studium zu informieren. Die Messe ist nächste Woche Donnerstag und Freitag in der Jurahalle, der Eintritt ist kostenlos.


Meldung vom 04.04.2024

Stadt Tuttlingen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Stadtradeln

Tuttlingen. Die Stadt Tuttlingen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der Initiative Stadtradeln – bereits zum siebten Mal. Das Stadtradeln ist dieses Jahr vom 24. Juni bis zum 14. Juli. Viermal war Tuttlingen auf Platz 1 in der Kategorie Mittelgroße Städte. „Das spornt dazu an, auch in diesem Jahr wieder nach vorne zu kommen“, so Tuttlingens Oberbürgermeister Michael Beck.  Ab sofort könnt ihr euch, euer Team, euere Firma oder eueren Verein fürs Stadtradeln anmelden und zwar unter stadtradeln.de/tuttlingen


Meldung vom 04.04.2024

Südwestmetall begrüßt Änderungen am Nachweisgesetz

Region. Die Südwestmetall Schwarzwald-Hegau begrüßt die geplante Änderung des Nachweisgesetzes durch die Ampel-Koalition: „Das bedeutet für unsere Unternehmen eine deutliche Erleichterung“, so die Geschäftsführerin der Südwestmetall, Lisa-Marie Allramseder. Wichtig für die Südwestmetall sei jetzt, dass dieser erste Schritt nicht der einzige Schritt bei der Entbürokratisierung bleibt.  


Meldung vom 04.04.2024

Sanierungen an der Friedensschule beginnen im Juni

Trossingen. Pünktlich zum 100-jährigem Jubiläum der Friedensschule in Trossingen stehen dieses Jahr die Sanierungsarbeiten am Schulgebäude an. Aktuell laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren, begonnen wird dann im Juni mit den Toiletten. Bis die fertig, werden auf dem Schulhof Toilettencontainer aufgestellt. Das betrifft nicht nur Schüler und Lehrer, sondern auch die VHS, die ja ebenfalls in der Friedensschule untergebracht ist. 


Meldung vom 04.04.2024

Scheune brennt bei Trossingen

Trossingen. Heute Nacht ist ein Feuer in einer Scheune in der Nähe des Eschbachhofs bei Trossingen ausgebrochen! Laut Polizei ist noch unklar, ob ein Brandstifter zugeschlagen hat, denn in der Scheune war hauptsächlich Stroh gelagert. Der Schaden liegt bei circa 60.000 Euro. Wenn ihr heute Nacht irgendwas Verdächtiges beobachtet habt, meldet euch bitte bei der Polizei in Trossingen.  


Meldung vom 04.04.2024

Trossingen testet Warnsirenen

Trossingen. Nächste Woche Dienstag testet die Stadt Trossingen ihre Warnsirenen! Um 11 Uhr wird ein einminütiger an- und abschwellender Ton in der Stadt zuhören sein, 10 Minuten später folgt dann die Entwarnung. Das hat die Stadt jetzt schon vorab bekannt gegeben. Es besteht aber keine Gefahr. 


Meldung vom 04.04.2024

Vortrag zum Thema Cannabis am Campus Tuttlingen

Tuttlingen. Seit Montag ist der Anbau, der Besitz und der Konsum von Cannabis auch bei uns in der Region legal. Viele Menschen sehen die Legalisierung aber skeptisch. Dass dieser politische Schritt aber auch Chancen für die Wirtschaft bietet, darüber wird jetzt der Geschäftsführer vom Tuttlinger Unternehmen Storz & Bickel, Jürgen Bickel, nächste Woche einen Vortrag halten. Neben dem klassischen Cannabis wird es bei ihm im Vortrag auch um medizinisches Cannabis und um Nutzhanf gehen. Der Vortrag ist nächste Woche Dienstag um 19 Uhr am Tuttlinger Campus der Hochschule Furtwangen. 


Meldung vom 04.04.2024

40% der Ehen werden wieder geschieden

Land. 40% der Ehen in Baden-Württemberg werden irgendwann wieder geschieden. Das hat jetzt das Landesamt für Statistik bekannt gegeben. Am häufigsten lassen sich Paare nach 8 Jahren Ehe scheiden aber letztes Jahr haben sich auch noch 11 Paare scheinen lassen, die eigentlich in diesem Jahr goldene Hochzeit gehabt hätten. Die Corona-Pandemie hatte auch einen Einfluss auf die Scheidungen bei uns im Land: Während der Pandemie haben sich deutlich weniger Paare scheiden lassen. 


Meldung vom 03.04.2024

Karl Storz vertreibt Produkte in den Benelux-Staaten künftig selbst

Tuttlingen. Das Unternehmen Karl Storz expandiert! In Zukunft möchte der Medizintechnikhersteller den Vertrieb seiner Produkte in den Niederlanden, in Belgien und in Luxemburg selbst übernehmen. Karl Storz hat dem bisherigen Dienstleister den Vertrieb abgekauft und hat damit jetzt eine neue Zweigstelle in Utrecht und in Brüssel.   


Meldung vom 03.04.2024

Julia Schneider ist die neue Citymanagerin von Spaichingen

Spaichingen. Seit dieser Woche hat die Stadt Spaichingen eine neue Citymanagerin: Julia Schneider. Bei der Oster-Ei-Aktion vom GHV hat Schneider bereits mitgewirkt, jetzt will sie die Zeit nutzen, um mit den Händlern und Gewerbetreibenden ins Gespräch zu kommen. Zwei große Events stehen in Spaichingen für die neue Citymanagerin bereits fest:  Am 05. Juli findet in Spaichingen die lange Einkaufsnacht statt, und am 22. September ist das Event „Kunst trifft Wirtschaft“. Julia Schneider stammt ursprünglich aus Rotenzimmern bei Dietingen, lebt aber bereits seit zwölf Jahren in Spaichingen. 


Meldung vom 03.04.2024

Gas und Bremse verwechselt

Tuttlingen. Weil er Bremse und Gas verwechselt hat, ist ein 80-Jähriger gestern Vormittag in einer Tiefgarage in Tuttlingen gegen drei geparkte Autos gekracht. Der Schaden liegt bei mindestens 15.000 Euro.


Meldung vom 03.04.2024

Hohenberggruppe investiert 6 Millionen Euro in Wasserwerk

Region. Der Zweckverband Hohenberggruppe beliefert 28 Städte und Gemeinden aus unserer Region mit Trinkwasser: Mit dabei sind zum Beispiel Balingen, Denkingen oder Geislingen. Damit die Wasserversorgung auch in Zukunft gewährleistet werden kann, will der Verband 6 Millionen Euro in die Reaktivierung des Wasserwerks „Neidinger Mühle“ bei Beuron investieren. Die Technik des Wasserwerks ist teilweise noch aus den 70ern und muss jetzt modernisiert werden. 


Meldung vom 02.04.2024

Wartungsarbeiten am Sendemast

Tuttlingen. Und hier noch eine Meldung in eigener Sache: Unsere UKW-Frequenz in Tuttlingen, die 107,6 ist heute Nachmittag von 14 Uhr bis 16 Uhr nur eingeschränkt empfangbar. Grund sind Wartungsarbeiten am Sendemast. Bitte weicht vorrübergehend auf die 87,9, die 93,1 oder die 102,0 aus, denn alle anderen Frequenzen sind davon nicht betroffen. Auch übers Webradio und die App sind wir weiter problemlos zu hören.   


Meldung vom 02.04.2024

Frau erschrickt sich vor Greifvogel und baut Unfall

Geisingen. Eine 62-Jährige war gestern Morgen auf der A81 unterwegs in Richtung Singen.  Kurz nach der Ausfahrt Geisingen ist plötzlich ein Greifvogel vor ihrem Auto vorbeigeflogen. Die Frau hat das Lenkrad rumgerissen und ist mit ihrem Toyota Yaris in die Mittelleitplanke geschleudert. Ihr Auto ist jetzt ein Totalschaden, aber die 62-jährige hat sich glücklicherweise nicht verletzt. Um das Auto zu bergen, musste die A81 kurzzeitig voll gesperrt werden. 


Meldung vom 02.04.2024

Preise steigen aber Heizöl ist deutlich billiger geworden

Land. Trotz der neuen CO2 Steuer sind Heizöl und Benzin bei uns in Baden-Württemberg günstiger als noch vor einem Jahr. Das Landesamt für Statistik hat jetzt den neuen Verbraucherpreisindex veröffentlicht. Die Preise für Heizöl sind im Vergleich zum März 2023 um fast 12% gesunken. In allen anderen Bereichen sind die Preise gestiegen: Besonders bei Alkohol und Tabak müssen wir deutlich tiefer in die Tasche greifen, aber auch bei Kleidern und Schuhen sind die Preise spürbar gestiegen – um fast 5%.


Meldung vom 02.04.2024

Polizei ermittelt Einbrecher

Nendingen. Nach den vier Einbrüchen in Nendingen Anfang Februar hat die Polizei jetzt die beiden mutmaßlichen Täter ermittelt. Bei einem der beiden Verdächtigen haben die Polizisten eines der gestohlenen Ipads sichergestellt. Was mit dem restlichen Diebesgut passiert ist, ist noch unklar. Bei den Einbrüchen sollen die beiden Verdächtigen insgesamt 20.000 Euro an Bargeld, sowie Handys, Notebooks und mehrere Ipads gestohlen haben. 


Meldung vom 02.04.2024

Ein Biergarten auf dem Kreisverkehr - leider nur als Aprilscherz

Spaichingen. Auch die Stadtverwaltung Spaichingen hat sich gestern zum 1. April eine „innovative Idee“ einfallen lassen: Einen Biergarten und zwar mitten auf dem Kreisverkehr an der Hauptstraße. „Wir können es kaum erwarten, diesen aufregenden Schritt mit euch zu gehen und halten euch weiterhin auf dem Laufenden“, hat die Stadtverwaltung auf Facebook geschrieben und auch hier wurde der Post noch durch ein liebevoll gephotoshopptes Bild ergänzt. Na dann, April April!. 


Meldung vom 02.04.2024

Zwei Männer prügeln sich an der Jet Tankstelle in Tuttlingen

Tuttlingen. Zwei Männer haben sich am Karfreitag in Tuttlingen an der Jet-Tankstelle in der Bahnhofstraße geprügelt! Zwar weiß die Polizei wer die beiden Streithähne sind, aber aktuell steht Aussage gegen Aussage. Deswegen ist die Polizei jetzt auf der Suche nach Zeugen, die die Prügelei gegen 17:30 Uhr am Freitag beobachtet haben. Wenn ihr was wisst, meldet euch bitte beim Polizeirevier in Tuttlingen.