Landkreis Rottweil

Meldung vom 28.11.2025

7,5 Millionen Euro für Welcome Center

Land. Baden-Württemberg investiert bis 2028 insgesamt 7,5 Millionen Euro in die Welcome Center. Die Welcome Center sollen Fachkräfte dabei unterstützen in der Region Fuß zu fassen. Das Welcome Center Schwarzwald-Baar-Heuberg erhält rund 605.000 Euro zur Unterstützung internationaler Fachkräfte und regionaler Unternehmen. FDP-Landtagsabgeordneter Niko Reith warnt jedoch: „Ohne spürbare Verwaltungsreformen und echte Entlastungen droht die gute Arbeit der Welcome Center in unnötigen Hürden steckenzubleiben.“


Meldung vom 28.11.2025

Fast nur Rote Zahlen in den Kommunen

Land. Die Haushalte der Kommunen werden jetzt kurz vor der Adventszeit vorgestellt. Und in den meisten Kommunen stehen in der Bilanz am Ende rote Zahlen. Etwas mehr als 1000 Euro Schulden pro Kopf hat, allein die Kommune Sulz zu verzeichnen. Eines der wenigen positiven Beispiele in der Region stellt Dunningen dar. Hier konnte mit viel Mühe die schwarze Null gerade so erreicht werden. In den letzten Jahren wurden immer mehr Aufgaben von Land und Bund auf die Kommunen übertragen, die auch die Kosten für die Umsetzung tragen müssen.


Meldung vom 28.11.2025

Neuer Radweg eingeweiht

Region. Heute ab 13 Uhr ist der Radweg zwischen St. Georgen und Hardt freigegeben worden. Der Radweg ist ein gemeinsames Bauprojekt des Schwarzwald-Baar-Kreis und des Landkreis Rottweil. 


Meldung vom 28.11.2025

Verdi bringt sich in Stellung fürs neue Jahgr

Land. Die Gewerkschaft Verdi bringt sich in Baden-Württemberg in Position für die Tarifverhandlungen im Januar im öffentlichen Nahverkehr. Verhandelt wird mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband. Die Gewerkschaft fordert unter anderem Anhebungen für Zuschläge bei Nacht- und Wochenarbeit und eine höhere Bezahlung von Überstunden. Sollte es im öffentlichen Nahverkehr zu Streiks kommen, dann wären die vor allem die Pendler nach Stuttgart oder Freiburg bei uns in der Region betroffen. 


Meldung vom 28.11.2025

Kontrolle findet 44 Verstöße

Region. Vermutlich habt ihr die vermehrten Polizeikontrollen in letzter Zeit bemerkt. Das war eine landesweite Aktion der Verkehrspolizei. Auch Zimmern hat sich daran beteiligt. Kontrolliert wurden dabei vor allem LKW. Ergebnis der Kontrollen: insgesamt 44 Verstöße. Überschrittene Lenkzeiten, mangelhafte Ladungssicherung und auch ein zur Fahndung ausgeschriebenes Auto haben den Beamten festgestellt. 


Meldung vom 28.11.2025

Eure Innenstädte werden gefördert!

Land. Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg verlängert das Sofortprogramm „Einzelhandel und Innenstadt“ vorzeitig bis Ende 2026. Kommunen und Verbände können ab sofort wieder Förderanträge stellen. Unterstützt werden neue oder zusätzliche Veranstaltungen sowie Stadtmarketing-Projekte, die die Innenstädte beleben sollen. Das Land übernimmt jeweils 60 Prozent der Kosten, pro Projekt sind bis zu 50.000 Euro möglich. Ziel ist es, die Attraktivität der Orts- und Stadtzentren dauerhaft zu stärken.


Meldung vom 28.11.2025

Highlights fürs Jazzfest stehen fest

Rottweil. Das Jazzfest Rottweil ist traditionell vom 30 April bis Mitte Mai in der Stadt. Jetzt stehen die Highlights für kommendes Jahr fest. Mit dabei sind unter anderem Chilly Gonzales, das Wolfgang Haffner Trio mit Special Guest Nils Landgren und am 9.Mai die Rainbirds. Das Jazzfest findet kommendes Jahr zum 38. Mal statt. Auftakt ist dann wie immer das „Jazz in Town“ am 30. April. 


Meldung vom 28.11.2025

Frau wohl doch anders verletzt

Oberndorf. Der angebliche Angriff auf eine Frau auf dem Lindenhof vergangenen Freitag hat sich wohl doch anders zugetragen als von der Frau behauptet. Die Frau hatte angegeben von zwei unbekannten niedergeschlagen worden zu sein. Ermittlungen der Polizei zeigen jetzt aber, dass es wohl auf anderen Weg zu den Verletzungen im Gesicht der Frau gekommen sein soll. Derzeit laufen die Ermittlungen. Die Polizei gibt aber Entwarnung. Es besteht keine Gefahr für die Menschen in Oberndorf. 


Meldung vom 28.11.2025

Rottweil spart am Bürgerbüro

Rottweil. Ab 01. Dezember gibt es verkürzte Öffnungszeiten im Bürgerbüro in Rottweil. Am Dienstag und Donnerstag ist die Mittagspause von 12 bis 14 Uhr. Am Mittwochnachmittag bleibt das Bürgerbüro geschlossen. Und am Donnerstag schließt das Bürgerbüro um 18 Uhr. Die Öffnungszeiten könnt ihr auch online auf rottweil.de nachlesen. Die verkürzten Öffnungszeiten hat der Gemeinderat als Sparmaßnahme beschlossen. 


Meldung vom 28.11.2025

H&K wächst weiter

Oberndorf. Heckler & Koch wächst weiter: Der Waffenhersteller aus Oberndorf meldet für die ersten drei Quartale deutlich mehr Aufträge und einen höheren Umsatz. Auch der Gewinn ist spürbar gestiegen auf 25,4 Millionen euro. Der Aufsichtsrat hat ein großes Investitionsprogramm für den Standort Oberndorf beschlossen. Damit will Heckler & Koch Produktion und Digitalisierung ausbauen. Das Unternehmen sieht sich gut aufgestellt, um die hohe Nachfrage zu bedienen.


Meldung vom 28.11.2025

Stadtjugendring macht sich fit für die Zukunft

Rottweil. Der Stadtjugendring Rottweil hat große Pläne fürs neue Jahr. Nach der Fasnet soll die Beleuchtung neu gemacht werden. Außerdem sollen die Räume eine neue Dämmung erhalten. Mit den Baumaßnahmen soll einerseits der rechtliche vorgeschriebene Standard erreicht werden. Und die Räumlichkeiten sollen fit gemacht werden für die Zukunft. 


Meldung vom 28.11.2025

Kirchenwahl am Sonntag

Land. Am Sonntag sind in Baden-Württemberg die Kirchengemeinderatswahlen der evangelischen Kirche. Solltet ihr Mitglied in der evangelischen Kirche sein, sollten die Wahlunterlagen bereits bei euch in der Post gewesen sein. Gewählt werden kann per Briefwahl oder am Sonntag vor Ort. Wo, könnt ihr euren Wahlunterlagen entnehmen. Neben dem Kirchengemeinderat vor Ort werden auch Vertreter für die Landessynode gewählt. Zur Wahl aufgerufen sind knapp 1,5 Millionen Menschen im Land. 


Meldung vom 27.11.2025

Pflegeeltern gesucht!

Kreis Rottweil. Mit der neuen Kampagne „Zuhause gesucht“ sucht das Jugendamt des Landkreises Rottweil dringend weitere Pflegefamilien. Der Bedarf ist groß – vor allem für Kinder, die vorübergehend oder dauerhaft nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können. Gesucht werden Familien, Paare und auch Einzelpersonen, die bereit sind, Kindern in schwierigen Situationen ein stabiles Zuhause zu geben. Infos und Kontakt gibt es beim Pflegekinderdienst des Landkreises Rottweil online (unter landkreis-rottweil.de/pflegeeltern.)


Meldung vom 27.11.2025

Zwei Kandidaten für Landratswahl

Kreis Rottweil. Für die Landratswahl im Kreis Rottweil gibt es zwei Bewerber: Frank Bonath von der FDP und Christoph Keckeisen von der CDU, Erster Landesbeamter im Bodenseekreis. Im Kreistag deutet sich ein Favorit ab: CDU und Freie Wähler unterstützen klar Keckeisen – damit hätte er aktuell die besten Chancen. Die FDP steht hinter Bonath, die anderen Fraktionen sind noch unentschlossen. Die Wahl findet am 23. März kommendes Jahr statt.


Meldung vom 27.11.2025

Unternehmer stellen Forderungen an Politik

Rottweil. Beim Unternehmertreff des CDU-Kreisverbands Rottweil haben Unternehmer aus der Region deutliche Forderungen an die Politik gestellt. Sie verlangen vor allem weniger Bürokratie, schnellere Genehmigungen, bezahlbare Energie und eine stärkere Unterstützung des Mittelstands. Auch die Fachkräftesicherung und die Digitalisierung müssten dringend vorankommen. Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut sicherte zu, dass die CDU genau an diesen Punkten ansetzen will.


Meldung vom 27.11.2025

Mann wegen Körperverletzung verurteilt

Horb. Ein 24-Jähriger hat sich heute vor dem Amtsgericht Horb verantwortet, weil er im September 2024 auf einem Fest einen Security-Mitarbeiter geschlagen und Polizisten bedroht hat. Der Mann hat sich bei allen Beteiligten entschuldigt und die Taten gestanden. Das Gericht hat seine positive Entwicklung gewürdigt. Als Strafe muss der Mann 110 Tagessätze zu je 40 Euro zahlen.


Meldung vom 27.11.2025

Rottweil kauft Baugrund zurück

Rottweil. Die Stadt Rottweil kauft vier Baugrundstücke zurück. Die Kosten in Höhe von fast 600.000 Euro werden nicht in den Haushalt der Stadt neu aufgenommen. Es handelt sich dabei um Grundstücke in Wohngebieten in Hausen und Göllsdorf. Die Käufer konnten aus wirtschaftlichen Gründen dort nicht bauen. Jetzt werden die 4 Baugrundstücke 2026 erneut verkauft. 


Meldung vom 27.11.2025

Auszeichnung für Unternehmen

Rottweil. Das Land zeichnet das Autohaus Schmidt und MRS Electronic in Rottweil als „ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber“ aus. Die Firmen unterstützen Mitarbeitende, die sich etwa bei der Feuerwehr engagieren. Innenministerium und Stadt betonen: Ohne solche Arbeitgeber funktioniert der Bevölkerungsschutz nicht.


Meldung vom 27.11.2025

Carl Haas wird Kern Liebers Oberreute

Schramberg. Die Kern Liebers Gruppe behält die Spiralfederfabrik Carl Haas in Schramberg. Carl Haas ist ein Unternehmen für die Verarbeitung on Draht und Bändern. Die Entscheidung gibt den Beschäftigten Planungssicherheit, nachdem eine Trennung geprüft wurde. Das Unternehmen lehnt Angebote von Dritten ab, Carl Haas zu übernehmen. Im Bereich Medizintechnik sieht die Firma weiteres Potenzial für Wachstum. Ab nächstem Jahr firmiert Carl Haas als „Kern Liebers Oberreute“.


Meldung vom 27.11.2025

Bewährung trotz Drogenfund

Horb. In Horb ist ein Mann zu zwei Jahren Bewährung verurteilt worden. Die Polizei hatte fast ein Kilo Haschisch und rund 100 Gramm Kokain in seiner Mülltonne gefunden. Der Mann erklärte, er habe die Drogen für sich gekauft und später wegwerfen wollen. Die Polizei wurde durch einen Mitwisser auf den ihn aufmerksam. Ein Drogentest zeigte aber, dass er schon damals clean gewesen ist und eine Therapie begonnen hat. Neben der Bewährung muss der Mann 5000€ Strafe zahlen. 


Meldung vom 26.11.2025

Ethanol-Ofen löst Feueralarm aus

Dunningen. Das Landratsamt Tuttlingen warnt: Jetzt in der kalten Jahreszeit friert der Müll in euren Tonnen leicht fest und lässt sich dann nicht mehr komplett leeren. Helft mit. Es hilft, wenn Abfälle trocken eingefüllt werden, Bioabfall in Papier wickelt und den Müll nicht in die Tonne presst. Auch ein geschützter Standort oder kurzes Auflockern vor der Abfuhr hilft die Tonne komplett zu leeren. Wenn euer Müll festfriert, sind keine Zusatzabholungen geplant. 


Meldung vom 26.11.2025

Sondervermögen kommt auch bei uns an

Region. Der Bund hat für die Infrastruktur im Land ein Sondervermögen geplant, jetzt ist auch klar wieviel davon bei uns in den Kommunen landen wird.

Insgesamt erhalten die Landkreise Schwarzwald-Baar, Rottweil, Tuttlingen und Zollernalb zusammen knapp 140.000.000 Euro. Davon entfallen beispielsweise auf die Stadt Villingen-Schwenningen fast 51 Millionen Euro. Für welche Projekte das Geld verwendet wird, können die Kommunen vor Ort selbst entscheiden.


Meldung vom 26.11.2025

Auto mit Sommerreifen kracht in Tanklaster

Deißlingen. Auf der A81 ist es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu einem schweren Unfall bei Deißlingen gekommen. Ein Mann war noch mit Sommerreifen unterwegs und ist zu schnell über die Autobahn gefahren. Auf dem Schneematsch ist er ins Schleudern gekommen und in einen Tanklaster gekracht. Die Polizei musste zur Sicherheit die Autobahn für mehrere Stunden sperren. Insgesamt beläuft sich der Schaden auf etwa 135.000 Euro.


Meldung vom 26.11.2025

Neue App für "Noigschmeckte"

Kreis Rottweil. Der Landkreis Rottweil hat eine neue App für alle „Noigschmeckte“, die neu im Kreis ankommen: Die App heißt Integreat. Sie liefert euch mehrsprachige Infos zu Schule, Wohnen, Gesundheit und Behörden – kompakt und ständig aktualisiert. Die App ergänzt die persönliche Beratung und hilft Geflüchteten, Fachkräften, Studierenden und Familien beim Start im Alltag. Integreat funktioniert auf dem Handy, am PC – und sogar offline.


Meldung vom 26.11.2025

Windkraft in der Region

Region. Am Donnerstag findet in der Turn- und Festhalle in Zepfenhan eine Infoveranstaltung der Energieanbieter EnBW und RWE zum geplanten Windpark „Vaihinger Wald“ statt. Hier können sich ab 17:30 die Bürger über das Projekt informieren. 

Gleichzeitig meldete sich auf die „Bürgerinitiative Natur Aktiv Simarswangen“ mit einer Pressemeldung zu Wort. Sie lehnen den Bau neuer Windparks bei Sulz und Dürrenmettstetten aus ökologischen und wirtschalichen Gründen ab. 

Auch in Horb geht es um die Windkraft. Hier haben die Bürger am Sonntag die Wahl, ob ein Windpark in den kommunalen Wäldern gebaut werden soll oder nicht. 

 


Meldung vom 26.11.2025

Neues Gewerbegebiet am Heuberg

Deilingen, Bubsheim, Gosheim. Auf dem Heuberg ist ein interkommunales Gewerbegebiet geplant, nachdem Renquishausen per Bürgerentscheid ausfällt. Der bevorzugte Standort liegt nun auf den Gemarkungen von Gosheim, Bubsheim und Deilingen. Die 13 Gemeinden reagieren damit auf steigende Flächenbedarfe durch Industrie, Robotik und KI-gesteuerte Produktionsprozesse. Am Dienstag informiert eine Einwohnerversammlung in Gosheim über die Pläne und weitere Entwicklungen vor Ort.


Meldung vom 26.11.2025

Sondervermögen landet auch bei uns

Region. Der Landkreis Freudenstadt und seine Kommunen bekommen rund 96 Millionen Euro aus dem Bundes-Sondervermögen Infrastruktur. CDU-Abgeordneter Klaus Mack nennt die Mittel wichtig für Straßen, Schulen und andere Projekte, warnt aber, dass steigende Personal- und Sozialausgaben in den Kommunen die Haushalte weiter belasten. Die Kommunen entscheiden selbst, wofür sie das Geld einsetzen.


Meldung vom 25.11.2025

Wirtschaftsjunioren gegen Blutkrebs

Region. In der Region zeigen die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg großes Engagement für den Kampf gegen Blutkrebs. Die Wirtschaftsjunioren sind ein Netzwerkt von Unternehmern und Führungskräften bis 40 Jahren. Sie haben zusammen mit der DKMS eine Typisierungsaktion auf die Beine gestellt. Zahlreiche Menschen haben sich registrieren lassen. Die Wirtschaftsjunioren wollen auch in Zukunft ähnliche Aktionen weiterführen.


Meldung vom 25.11.2025

Heerstraße teilweise gesperrt

Rottweil. In der Heerstraße in Rottweil finden Kanalarbeiten statt. Die Straße ist deswegen zwischen der Kreuzung Königsberger Straße und Dammstraße komplett gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich noch zwei Wochen dauern. 


Meldung vom 25.11.2025

Export im Ländle stagniert

Land. Baden-Württembergs Exportwirtschaft zeigt sich in diesem Jahr weitgehend stabil. Die Unternehmen im Land schicken Waren im Wert von rund 183 Milliarden Euro ins Ausland – also nahezu unverändert zum Vorjahr. Besonders stark bleibt der Druck auf das Exportgeschäft mit den USA und China, wo die Nachfrage weiter sinkt. Deutlich besser läuft es dagegen mit der Schweiz, die für kräftigen Rückenwind sorgt. Insgesamt zeigt sich: Der Südwesten hält sich im Außenhandel trotz schwieriger globaler Lage wacker.


Meldung vom 25.11.2025

Neues Fahrzeug für Feuerwehren

Region. Im Regierungsbezirk Freiburg stärken neue Spezialfahrzeuge den Bevölkerungsschutz. Regierungspräsident Carsten Gabbert hat sieben moderne Erkundungswagen an Feuerwehren aus der Region übergeben. Die Fahrzeuge spüren chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren auf und ersetzen ältere Modelle. Laut Innenminister Thomas Strobl sollen sie helfen, im Ernstfall schneller reagieren und die Bevölkerung besser schützen zu können. Bis Ende nächsten Jahres soll jeder Landkreis im Regierungsbezirk über ein neues Fahrzeug verfügen.


Meldung vom 25.11.2025

Land muss Verantwortung zeigen

Land. Zum Tag gegen Gewalt an Frauen heute fordert auch SPD-Landtagskandidat aus dem Schwarzwald-Baar Kreis Nicola Schurr mehr Schutzangebote für Betroffene in unserer Region. Er sagt, Frauenhäuser und Beratungsstellen seien weiter überlastet und das Land müsse dringend nachsteuern. Ohne mehr Plätze und bessere Prävention blieben viele Frauen ungeschützt. Schurr fordert: Baden-Württemberg müsse seiner Verantwortung, die sie in der Istanbuler Konvention versprochen hat, endlich gerecht werden.


Meldung vom 25.11.2025

Aktionstag gegen Gewalt an Frauen in Schramberg

Schramberg. Zum Aktionstag gegen Gewalt an Frauen hat das Frauenreferat in Schramberg eine Flaggenaktion gestartet. Zusätzlich wird vom städtischen Frauenbeirat am Donnerstag ein Film organisiert und am Samstagvormittag ist auf dem Rathausplatz die Aktion „Rote Schuhe“ gegen die Tötung von Frauen geplant. 
 


Meldung vom 25.11.2025

Hohe Kosten mit Deutschlandticket

Land. Bund und Länder sichern das Deutschlandticket bis 2030 ab – jetzt sind die Kommunen und Kreise gefragt, die neuen Regeln umzusetzen. Für den Betrieb vor Ort braucht es klare Vorgaben, damit Busunternehmen das Ticket weiterhin anerkennen und Geld aus dem System bekommen. Die Verwaltung warnt allerdings: Mit steigenden Preisen beim Deutschlandticket und dem vergünstigten Jugend-BW-Ticket kommen auf die Kommunen spürbare Mehrbelastungen zu. Ob die Zuschüsse von Bund und Land dafür ausreichen, bleibt offen.


Meldung vom 25.11.2025

Frau bewusstlos geschlagen

Oberndorf. Die Polizei sucht nach Zeugen eines skurrilen Angriffs auf dem Lindenhof in Oberndorf. Freitagabend wurde hier eine junge Frau gegen 18:30 in der Nähe der Kapelle in der Rosäckerstraße von zwei unbekannten Männern gepackt und ins Gesicht geschlagen. Die Frau wurde dadurch bewusstlos. Nachdem sie wieder zu Bewusstsein gekommen ist, waren die Täter verschwunden. Wenn ihr den Vorfall am Freitag beobachtet habt, dann meldet euch bitte bei der Polizei in Oberndorf.


Meldung vom 25.11.2025

Geld für Infrastruktur im Kreis Rottweil

Kreis Rottweil. Der Landkreis Rottweil bekommt vom Bund ein großes Infrastrukturpaket an die Hand. Fast 30 Millionen Euro stehen den Städten und Gemeinden frei zur Verfügung – etwa für Schulen, Kitas, Verkehrswege oder andere wichtige Projekte bei euch vor Ort. Der CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Teufel spricht von einem starken Signal für die Region, weil die Kommunen selbst entscheiden können, wo das Geld am meisten bewirkt. Die Mittel schaffen laut Teufel echte Planungssicherheit und mehr Spielraum für Zukunftsprojekte. Die Auszahlung hängt noch vom endgültigen Haushaltsbeschluss ab, soll aber langfristig den ländlichen Raum stärken.


Meldung vom 24.11.2025

Innenstadtmanagerin zum Weihnachtsgeschäft in Rottweil

Rottweil. Die ersten Weihnachtsmärkte haben bei uns in der Region schon eröffnet und auch das traditionelle Weihnachtsgeschäft für den Einzelhandel läuft an. Wir haben die Innenstadtmanagerin von Rottweil, Birgit Deibler-Saile, gefragt: Was erwarten Sie sich vom diesjährigen Weihnachtsgeschäft in Rottweil?

„…dass die Leute auch sehen, dass man hier alles bekommt. Also ich bekomme wirklich jegliches Weihnachtsgeschenk, dass ich online bestellen kann auch hier im Geschäft. Ich hab hier einmal die Beratung vor Ort. Und das ist ein großes Pfand, dass ich hier in eine sehr sehr gute Beratung in den Geschäften habe. Und auch Geschäfte, die es sonst nicht mehr so gibt. Wir haben tolle Bekleidungsgeschäfte, wir haben hier aber auch Lebensmittelgeschäfte, die man so nicht mehr so findet und kleine Spezialgeschäfte. Und ich denke das ist ein großes Plus. Man kann hier alles zu Fuß erledigen und hab hier dann das tolle Flair in unserer wunderschönen Stadt."

So Deibler-Saile. 

 

 


Meldung vom 24.11.2025

Oberbürgermeister Ruf meldet sich zu S21 zu Wort

Rottweil. Die Stadt Rottweil fürchtet, dass sich das Baustellenchaos bei Stuttgart 21 negativ auf die Landesgartenschau auswirkt! Sollte sich die Kappung der Gäubahn weiter nach hinten verschieben könnte das bedeuten, dass die Bahnstrecke zeitlich nur ein paar Monate vor dem Großevent unterbrochen wird. Rottweils Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf fordert deshalb: 

"Sollte sich der Start von S21 weiter verzögern, dann muss als logische Konsequenz auch die Kappung der Gäubahn weiter nach hinten verschoben werden. Die Gäubahn ist für Berufspendler wie Reisende im Fernverkehr unverzichtbar und muss verlässlich funktionieren. Wir erwarten von der Deutschen Bahn eindeutige Aussagen und auch Planungssicherheit. Die Menschen entlang der Gäubahn und wir als Stadt Rottweil brauchen Verlässlichkeit, keine zusätzlichen Unsicherheiten."

Betont Oberbürgermeister Dr. Ruf. 


Meldung vom 24.11.2025

Mehrere Brände in der Region

Land. Bei uns in der Region hat es am Wochenende gleich an mehreren Orten gebrannt. In Winterlingen hat es am Samstagnachmittag auf einem Bauernhof gebrannt. Hier hatte eine kaputte Heizspirale einen Deckenbalken in Brand gesetzt. Der Brand konnte aber schnell gelöscht werden. Weniger glimpflich ging ein Zimmerbrand in Rottweil am Samstag aus. In der Schillerstraße entstand hier ein Schaden in Höhe von 25.000 Euro. 


Meldung vom 24.11.2025

Janina Hettich-Walz fährt nach Östersund

Schramberg. Gute Nachrichten für Biathlon-Fans: Janina Hettich-Walz ist sicher im deutschen Team für den Weltcup in Östersund dabei. Die Schwarzwälderin überzeugt die Trainer so sehr, dass sie die Qualirennen in Ruhpolding am Wochenende gar nicht mehr brauchte. Jetzt richtet sie den Fokus voll auf den Auftakt in Schweden, wo unter anderem Staffelrennen, Einzelstarts und Sprints auf dem Programm stehen. Für sie heißt das: Feinschliff im Schwarzwald und dann ab in den hohen Norden. Der Weltcup startet am 29.11. in Östersund. 


Meldung vom 24.11.2025

21-Jähriger geht in Revision

Schramberg/Rottweil. Trotz mildem Urteil geht der 21-Jährige Schramberg in Berufung. 7 Jahre Haft wegen Totschlags, das war das Urteil, dass knapp vor zwei Wochen im Gericht in Rottweil fiel. Ein sehr mildes Urteil, der 21-Jährige hatte seine Mutter mit einem Fleischklopfer erschlagen. Jetzt geht der Angeklagte gegen das Urteil in Revision. Im nächsten Schritt wird der Bundesgerichtshof prüfen müssen, ob in dem Verfahren Mängel vorlagen und eine Revision berechtigt ist. Sollte das der Fall sein, dann wird das Verfahren neu aufgerollt. 


Meldung vom 24.11.2025

Zahl der Verurteilungen steigt

Land. In Baden-Württemberg steigt die Zahl der Verurteilungen leicht – unterm Strich reden wir von rund 97.000 Menschen, die 2024 verurteilt wurden, also ein kleines Plus. Auffällig: Fast jeder zweite Verurteilte hat keinen deutschen Pass. Und Männer dominieren das Strafgeschehen deutlich – sie stellen gut vier Fünftel aller Verurteilten. Besonders häufig geht’s um Verkehrsdelikte. Insgesamt zeigt die Statistik: Ihr bewegt euch im Land weiterhin auf einem der niedrigsten Kriminalitätsniveaus seit Jahrzehnten.


Meldung vom 24.11.2025

wvib-Präsident Sutter kritisiert die Regierung

Freiburg. Bei der 80. Jahreshauptversammlung der wvib Schwarzwald AG hat der wvib Präsident Bert Sutter die Bundesregierung hart kritisiert. Der wvib ist ein Zusammenschluss verschiedener Unternehmen in der Region. Sutter hat die Bundesregierung wegen mutloser Reformen kritisiert. Vor allem das Rentenpaket wurde von ihm verurteilt. „Manuel Hagel und die Junge Union haben recht. Dieses Rentenpaket überdehnt das System endgültig. Es ist weder generationengerecht noch finanzierbar.“ So Sutter in seiner Rede. Er fordert grundlegende Reformen in der Wirtschaft und mehr Freiheit für die Unternehmer.


Meldung vom 24.11.2025

Temposünder im Kreis Rottweil 2024

Kreis Rottweil. Die Menschen im Landkreis Rottweil fahren zu schnell.  Schnell genug, um die Kosten für die Verkehrsüberwachung des Landkreises zu decken. Das zeigt die Bilanz aus dem Jahr 2024. Im Schnitt hat das Bußgeld die Temposünder 30,60 Euro gekostet. Vor allem der Blitzer-Anhänger hat sich im Landkreis bewährt gemacht. Er hat überwiegend in den Morgen- und Abendstunden teure Bilder schießen können. Der Landkreis wird darum auch weiterhin an der Verkehrsüberwachung an den Unfallschwerpunkten im Kreis festhalten. 


Meldung vom 24.11.2025

Nächster Bauabschnitt für Landesgartenschau 2028

Rottweil. Der nächste Meilenstein für die Landesgartenschau in Rottweil steht an! Der Gemeinderat berät am Mittwoch über den Bebauungsplan für die neue Landesgartenschaubrücke. „Die neue „Landesgartenschaubrücke“ soll den historischen Stadtkern und den Stadtgraben mit der gegenüberliegenden Neckarseite verbinden“, heißt es in der Sitzungsvorlage. Und weiter: „Mittelfristig soll eine dauerhafte Verbindung der östlich gelegenen Stadtteile mit der historischen Kernstadt geschaffen werden. 


Meldung vom 24.11.2025

Baustelle auf A81

Horb. Auf der A81 brauchen wird diese Woche mal wieder ein bisschen mehr Geduld! Die Autobahn GmbH führt ab heute zwischen Horb und Rottenburg mehrere kleine Straßenreparaturen durch. Aus dem Grund werden bis Freitag in beide Fahrtrichtungen immer wieder einzelne Spuren gesperrt. Plant vorsichtshalber mal lieber mehr Zeit ein. 


Meldung vom 24.11.2025

33 Millionen gegen "graue Flecken"

Kreis Rottweil. 33 Millionen Euro. So viel Geld gibt die Bundesregierung für den Ausbau des Glasfasernetzes im Kreis Rottweil aus. Durch diese Förderungen sollen im Kreis die sogenannten „grauen Flecken“ verschwinden – also Adressen, die noch keinen Gigabitfähigen Internetanschluss haben. Konkrete Zuschüsse gibt’s für den Ausbau in Aichhalden, Fluorn-Winzeln, Oberndorf, Villingendorf, Schramberg, Hardt und Rottweil. 


Meldung vom 24.11.2025

Straßensperrung beim Klippeneck

Denkingen. Die Straße aufs Klippeneck bei Denkingen wird dieses Jahr doch nicht mehr fertig! Die Hangsicherungsarbeiten an dem Berg sind komplizierter als ursprünglich geplant. Das Regierungspräsidium Freiburg wird deshalb die Straße im Dezember wieder vorrübergehend öffnen. Im Frühjahr wird die Landstraße dann aber nochmal für vorrausichtlich drei Wochen komplett gesperrt. Ab wann genau die Straße wieder offen sein wird, wird das Regierungspräsidium noch bekannt geben. 


Meldung vom 21.11.2025

OB Ruf: Wie stark beeinflusst die Verschiebung von S21 die Landesgartenschau?

Rottweil. Nach der erneuten Verschiebung von Stuttgart21 hagelt es Kritik an der Bahn – auch aus Rottweil: “Dass der neue Bahnhof in Stuttgart S21 wieder nicht fertig wird, das nehmen wir hier mit sehr großer Verwunderung zur Kenntnis. Die zuletzt kommunizierten Zeiträume, die rücken ohnehin bereits gefährlich nah an das Jahr 2028 heran, ein Jahr, in dem wir mit der Landesgartenschau ein Großereignis ausrichten, zu dem zahlreiche Gäste auch aus Richtung Stuttgart klimafreundlich mit der Bahn anreisen sollen”, erklärt Rottweils Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf. Laut aktuellem Zeitplan soll die Gäubahn 2027 bei Vaihingen gekappt werden. Viele Politiker aus unserer Region setzt sich aber dafür ein, dass das erst wesentlich später passiert. 


Meldung vom 21.11.2025

Gemeinderat berät über die neue Photovoltaikanlage bei Göllsdorf

Göllsdorf. Der Rottweiler Gemeinderat berät nächste Woche über den Bau der neuen Photovoltaikanlage in Rottweil-Göllsdorf. Geplant ist, dass das neue Solarkraftwerk knapp 15,5 Megawatt an Leistung bringt und damit mehrere tausend Haushalte in der Stadt mit Strom versorgt. Die Flächen, auf die die Solarpaneele gebaut werden, werden aktuell als Weideflächen und Streuobstwiesen genutzt. 


Meldung vom 21.11.2025

Morgen wird die Straße zwischen Brogen und dem Hardt wieder freigegeben

Brogen/Hardt. Nach Monaten Baustelle ist morgen endlich die Kreisstraße zwischen Brogen und dem Hardt wieder frei. Die Baustelle ist aber noch nicht komplett durch – ein Bauabschnitt fehlt noch. Laut dem Landratsamt in Villingen soll alles erst im August nächsten Jahres fertig sein. Im Frühjahr wird die Straße nochmal gesperrt, damit die Markierungen draufkommen.


Meldung vom 21.11.2025

Auto überschlägt sich

Lackendorf/Dunningen. Bei einem Verkehrsunfall zwischen Lackendorf und Dunningen hat sich am Mittwoch eine 27-Jährige mit ihrem Auto überschlagen. Sie ist gegen 14 Uhr am Kreisverkehr mit ihrem Auto ins Rutschen geraten und von der Fahrbahn abgekommen. Dabei hat sich ihr Auto überschlagen. Der Rettungsdienst hat die Frau ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 20.11.2025

Wirtschaftswoche kürt wieder die 500 heimlichen Weltmarktführer

Region. Die Zeitschrift Wirtschaftswoche hat jetzt wieder die „500 heimlichen Weltmarktführer“ gekürt. Mit dabei sind auch 27 Unternehmen aus unserer Region: Die meisten heimlichen Weltmarktführer kommen aus dem Landkreis Tuttlingen. Zu den 11 Weltmarktführern gehören hier etwa Karl Storz, Henke-Sass Wolf oder KLS Martin. Aber auch im Zollernalbkreis und den Landkreisen Rottweil und Freudenstadt stehen Namen auf der Liste, zum Beispiel Bizerba aus Balingen, ARBURG aus Loßburg oder Kern Liebers aus Schramberg. Aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis haben es zwei Unternehmen auf die Liste der Wirtschaftswoche geschafft: Kübler und Jauch Quart, beide aus Schwenningen. Und wir haben auch ein Unternehmen aus dem Hochschwarzwald: Testo aus Titisee-Neustadt ist laut Wirtschaftswoche ebenfalls ein „heimlicher Weltmarkführer“. Die komplette Liste findet ihr HIER


Meldung vom 20.11.2025

Gerichtsprozess um Überfall startet

Rottweil/Lauffen. Sie hatten zu dritt einen Mann an einen abgelegenen Ort zwischen Rottweil und Lauffen gelockt und ihn dort überfallen. Jetzt beginnt der Prozess gegen die beiden Schwestern und ihren Komplizen. Bei dem Überfall im März haben sich ihr Opfer mit einem Messer bedroht und ihm sein Portemonnaie und sein Handy abgenommen. Insgesamt werden bei dem Prozess acht Zeugen gehört werden. Ein Urteil wird vorrausichtlich am 18. Dezember gesprochen. 


Meldung vom 20.11.2025

Heerstraße in Rottweil wird ab Montag gesperrt

Rottweil. Ab Montag wird in Rottweil die Heerstraße komplett für den Verkehr gesperrt. Die Energieversorgung Rottweil muss an der Straße den Kanal sanieren. Die Bauarbeiten werden knapp zwei Wochen dauern, können sich bei schlechtem Wetter aber auch nochmal verzögern. Die Sperrungen beginnen ab der Kreuzung zur Königsberger Straße und ab der Kreuzung zu Dammstraße. Umleitungen sind aber für uns ausgeschildert. 


Meldung vom 20.11.2025

SW kündigt Stellenabbau an

Waldmössingen. Auch der Maschinenbauer SW aus Waldmössingen hat jetzt angekündigt Stellen abbauen zu wollen. Um wie viele Stellen es genau geht, wollte das Unternehmen nicht bekannt geben. Die Geschäftsführung werde „zu gegebener Zeit weitere Informationen kommunizieren“ Ziel sei es aber den Personalabbau „so sozialverträglich wie möglich zu gestalten“. 


Meldung vom 20.11.2025

Daniel Karrais: "Verschiebung von S21 ist eine Chance"

Kreis. Dass die Bahn den Start von Stuttgart 21 erneut verschoben hat, sieht der FDP-Landtagsabgeordnete von Rottweil, Daniel Karrais, als Chance: „Damit kann die Kappung der Gäubahn bei Vaihingen ebenfalls verschoben werden“, so Karrais: „Solange der Hauptbahnhof oben in Betrieb ist, muss auch die Gäubahn zum Hauptbahnhof fahren“, ist er überzeugt. Trotzdem müsse der Druck hoc gehalten werden, dass die Bahn den Pfaffensteigtunnel für die Bahn auch wirklich baut. „Es wäre nicht das erste Mal, dass die Bahn ein Versprechen nicht einhält“, so Karrais. Der Bundestag hat die Kosten von 1,7 Milliarden Euro für den neuen Tunnel bereits im neuen Haushalt eingeplant. 


Meldung vom 20.11.2025

Verkehrsminister Hermann: Verschiebung von S21 ist eine "fatale Nachricht"

Land. Dass die Eröffnung von Stuttgart21 jetzt erneut verschoben worden ist, ist laut Verkehrsminister Winfried Hermann eine „fatale Nachricht“. Die Landesregierung fühlt sich von der Deutschen Bahn getäuscht: „Die Zusagen waren offensichtlich windig und falsch. Das letzte bisschen Vertrauen in die Bahn wird mit dieser Ankündigung verspielt“, so Hermann.  Er fordert von der neuen Bahnchefin Evelin Palla jetzt „echte Transparenz“: „Wir wollen keine neuen Termine ohne Substanz“. 


Meldung vom 20.11.2025

Arbeiten am Wittumweg verschieben sich weiter nach hinten

Schramberg. In Schramberg verschieben sich die Arbeiten am Wittumweg weiter nach hinten! Eigentlich hätten letzte Woche die Arbeiten bereits starten sollen, aber wegen des schlechten Wetters geht das nicht. Weil das Wetter jetzt auf absehbare Zeit auch nicht besser wird, verschiebt die Stadt die Arbeiten und damit auch die Vollsperrung auf unbestimmte Zeit. Sobald es wieder längere Zeit trocken bleibt, gibt die Stadt die neuen Termine bekannt. 


Meldung vom 19.11.2025

Wird unsere Region zum deutschen Atommüllendlager?

Region. Wird unsere Region zum deutschen Atommüllendlager? Nach dem zweiten Prüfschritt der Bundesgesellschaft für Endlagerung, kurz BGE, sind zwei Gebiete noch potentiell möglich: Das erste liegt zwischen St. Georgen, Schramberg und Alpirsbach. Das zweite zwischen Furtwangen und Bräunlingen. Ob das aber auch wirklich bedeutet, dass Atommüll zu uns in den Schwarzwald kommt, ist aktuell noch unklar. 25% der gesamten deutschen Fläche ist aktuell noch „in der weiteren Bearbeitung“ so die BGE. 2027 will die Bundesgesellschaft „einige wenige Standortregionen vorschlagen, die dann vor Ort erkundet werden soll“, erklärt BGE-Sprecher Sven Petersen. 


Meldung vom 19.11.2025

Land fördert Neubau des Wasserwerks Keckquellen

Deißlingen. Das Land Baden-Württemberg unterstütz den Neubau des Wasserwerks in Deißlingen! Rund 1,5 Millionen Euro fließen in die Gemeinde. Das hat jetzt das Regierungspräsidium Freiburg bekannt gegeben. „Die Förderung des Neubaus des Wasserwerks Keckquellen ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu einer nachhaltigen und sicheren Trinkwasserversorgung in der Region“, erklärt Regierungspräsident Carsten Gabbert. Die Bauarbeiten sollen nächstes Jahr starten, Ende 2029 soll das neue Wasserwerk dann fertig sein. 


Meldung vom 19.11.2025

Ab nächster Woche weitere Baustellen auf der A81

Region. Ab Montag brauchen wir wieder mehr Geduld: Die Autobahn GmbH hat für nächste Woche weitere Bauarbeiten auf der A81 angekündigt! Zwischen Horb und Rottenburg werden tagsüber in beide Fahrtrichtungen immer wieder einzelne Fahrstreifen gesperrt. Kleiner Trost: Die Arbeiten sollen nächste Woche Freitag bereits schon wieder fertig sein.


Meldung vom 19.11.2025

Transporter macht sich selbstständig

Herrenzimmern. Schreckmoment in Herrenzimmern! Weil ein 37-Jähriger die Bremse nicht richtig angezogen hat, hat sich ein Transporter selbstständig gemacht. Der Sprinter ist in der Straße Hochheim einfach losgerollt. Er ist die Straße runtergerollt und dann in einen Garten gekracht. Glücklicherweise hat sich dabei niemand verletzt. Der entstandene Schaden liegt bei rund 20.000 Euro.


Meldung vom 19.11.2025

Verwaltung zieht Fazit zur Bezahlkarte für Flüchtlinge

Kreis. Sinnvoll – aber personalintensiv: Das ist nach einem 3/4 Jahr das Fazit zur Bezahlkarte für Flüchtlinge vom Rottweiler Landratsamt. „Vergessene Zugangsdaten, gesperrte Karten und weitere Probleme“ sorgen immer wieder für Ärger. So würden zum Beispiel nicht alle Geschäfte die Bezahlkarte akzeptieren. Auch Daueraufträge sind von der Karte nicht möglich. Das alles führt zu einem erhöhten Beratungs- und Unterstützungsaufwand, so die Rottweiler Kreisverwaltung. 


Meldung vom 19.11.2025

Neue Fachstelle soll Obdachlosigkeit verhindern

Kreis. Sie soll verhindern, dass Menschen obdachlos werden: Die neue „Fachstelle für Wohnungssicherung“ im Kreis Rottweil. Die Fachstelle ist Teil eines Modellprojekts des Landes Baden-Württemberg. Die Sozialarbeiter der Fachstelle sollen vorbeugend arbeiten, denn: „Es ist besser, wenn das Kind gar nicht erst in den Brunnen fällt“, so der Chef der Spittelmühle in Rottweil, Alexander Schiem. Denn so „wird nicht nur das Leid für die Betroffenen verhindert, sondern auch viel Geld gespart“. Durch die Inflation und die schwächelnde Wirtschaft sind in Deutschland aktuell so viele Menschen obdachlos wie noch nie.


Meldung vom 19.11.2025

Sollte das Land für die Sanierung von Schulen und Kitas zahlen?

Land. Sollte die Sanierung von Schulen und Kitas künftig von der Ladesregierung bezahlt werden? Das fordern St. Georgens Bürgermeister Michael Rieger und der SPD-Landtagskandidat für Villingen-Schwenningen, Nicola Schurr. „Baden-Württemberg ist eins der reichsten Bundesländer – da darf man nicht bei den Grundlagen sparen. Kommunen brauchen Entlastung, damit sie sich wieder auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren können“, so Schurr. Doch auch das Land müsste wohl etliche Milliarden Euro an neuen Schulden aufnehmen, um die Sanierung der Schulen finanzieren zu können. 


Meldung vom 18.11.2025

Wie schlägt sich das Handwerk in der Wirtschaftsflaute?

Region. Seit rund drei Jahren wächst die Wirtschaft in Deutschland nicht wirklich. Viele Unternehmen aus unserer Region leiden unter den schwierigen Bedingungen. Was bedeutet die schwierige Wirtschaftliche Lage für die zahlreichen Handwerksbetriebe bei uns in der Region? 

“Das Handwerk ist weiterhin wie bisher sehr stabil und die aktuelle Situation zeigt, dass die Gebäudetechnik und die Berufe, die um die Gebäudehülle herum sind, interessante Angebote haben. Und das ist denke ich auch der Grund, warum die Ausbildungszahlen unter anderem auch steigen”, erklärt der Präsident der Handwerkskammer Konstanz Werner Rottler. In diesem Jahr haben wir etwas mehr Jugendliche eine Ausbildung im Handwerk angefangen als in den letzten Jahren. Um 2,2% haben die Auszubildendenzahlen zugenommen. Wir wollten von Werner Rottler wissen: Ist das Handwerk krisensicher? 

Das Handwerk ist und war krisensicher! Rrotzdem auch der Appell an den Regierenden, dass Handwerk nicht zu vernachlässigen. Wir brauchen einen hohen Invest, um auch diese hohe Qualität und Ausbildung in unseren eigenen Bildungsstätten umzusetzen", so Werner Rottler im Exklusivinterview mit antenne1 Neckarbug Rock & Pop. 


Meldung vom 18.11.2025

Diskussionen um die 30er Zonen in Schramberg gehen in die nächste Runde!

Schramberg. Die Diskussion um die 30er-Zonen in Schramberg gehen in die nächste Runde. Die Stadt will als Teil des Lärmaktionsplans in mehreren Straßen Tempo 30 einführen, das Landratsamt sagt aber: Dann kommen die Regiobusse zu spät. Und das geht nicht. Deshalb steht nun Tempo 40 als möglicher Mittelweg im Raum. Neue Testfahrten sollen jetzt zeigen, wie viel Zeit die Busse wirklich brauchen. Nächste Woche wollen Stadt und Landkreis über das Thema weiterberaten.  


Meldung vom 18.11.2025

Betrunkener Radfahrer aus dem Verkehr gezogen

Sulz. Die Polizei hat am Samstagabend in Sulz einen Radfahrer aus dem Verkehr gezogen, der alles andere als nüchtern war. 2,3 Promille hatte der Mann intus. Er hatte sich zwar für Fahrrad statt fürs Auto entschieden, doch das hats nicht besser gemacht. Auch betrunken Rad fahren ist eine Straftat. Er muss seinen Führerschein abgeben und auf ihnen wartet jetzt eine Anzeige


Meldung vom 17.11.2025

SPD stellt sich hinter die Beleghebammen

Kreis. Der SPD-Kreisverband Rottweil stellt sich hinter die Forderungen der Beleghebammen: „Der neue Hebammenhilfevertrag bringt nicht die versprochene Entlastung, sondern massive Bürokratie und erhebliche finanzielle Einbußen“, so der Kreisvorsitzende Mirko Wittkowski. Der Kreisverband fordert jetzt eine Überarbeitung des Vertrags, insbesondere bei Vergütung und Bürokratie. Aus Protest gegen den neuen Hebammenhilfevertrag hatten alle Beleghebammen an der Heliosklinik zum 31. März gekündigt. 


Meldung vom 17.11.2025

Autofahrer stürzt mit Auto von Brücke

Epfendorf/Altoberndorf. Bei einem schweren Unfall zwischen Epfendorf und Altoberndorf hat sich gestern Abend ein Autofahrer schwer verletzt! Offenbar war der Autofahrer von der Straße abgekommen, hatte ein Brückengeländer durchschlagen und war in die Tiefe gestürzt. Der Rettungsdienst hat den Verletzten sofort ins Krankenhaus gebracht. Bitte fahrt jetzt im Winter an Brücken besonders vorsichtig, denn die können wirklich spiegelglatt werden. 


Meldung vom 17.11.2025

Straßenmeisterein im Kreis Rottweil sind auf den Winter vorbereitet

Kreis. Nach den zuletzt sehr warmen Tagen soll es diese Woche deutlich kälter werden. Gut, dass die Straßenmeistereien im Landkreis Rottweil für den Wintereinbruch gerüstet sind. „Streugeräte und Schneepflüge sind überprüft, die Lager gefüllt und die Schichtpläne sind geschrieben“, erklärt die Sprecherin des Landkreises Rottweil, Andi Schmider. Die Straßenmeistereien betreuen im Landkreis Rottweil rund 600km an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen. 


Meldung vom 14.11.2025

Prozess um versuchten Mord und Brandstiftung startet

Sulz/Rottweil. Er hat auf seine Mutter eingeprügelt, sie gewürgt und unter mehreren Sachen begraben. Dann hat er überall in ihrem Haus Benzin verteilt und es angezündet. Wie durch ein Wunder hatte die Frau den Angriff überlebt. Heute startet vor dem Landgericht Rottweil der Prozess gegen den Angeklagten aus Sulz. Die Staatsanwaltschaft hatte Anklage wegen versuchten Mordes und schwerer Brandstiftung erhoben. Obwohl insgesamt 27 Zeugen gehört werden, soll in genau zwei Wochen bereits schon das Urteil in dem Fall gesprochen werden. 


Meldung vom 14.11.2025

Demo für Beleghebammen angekündigt

Rottweil. Wir wollen unsere Hebammen behalten!“ – unter diesem Motto findet morgen Vormittag in Rottweil eine Demo am Schwarzen Tor statt. Hintergrund der Demo: Nach der Einführung des neuen Hebammenhilfevertrags hatten in Rottweil letzte Woche alle Beleghebammen an der Heliosklinik zum 31. März gekündigt. Sie fühlen sich durch die Krankenkassen nicht mehr fair bezahlt. Beginn der Demo ist morgen ab 10 Uhr oberhalb vom Schwarzen Tor. 


Meldung vom 14.11.2025

Stadt Rottweil will 1,8 Millionen Euro einsparen

Rottweil. Rund 1,8 Millionen Euro. So viel wird die Stadt Rottweil ab kommendem Jahr einsparen. Das hat der Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung entschieden.  Auf der einen Seite werden Ausgaben drastisch gekürzt. Zum Beispiel wird die Stadt aus 16 Bündnissen und Vereinen austreten: Darunter aus der „H2 Regio Schwarzwald Baar Heuberg“ oder aus dem Verein „Schwäbische Alb Tourismus“. Außerdem werden auch viele Zuschüsse gestrichen. Das bedeutet unter anderem  für uns Erwachsene: Schwimmen im Freibad und im Aquasol wird teurer, weil die Stadt die Zuschüsse streicht. Die Stadt Rottweil braucht auch mehr Einnahmen. Dafür soll ab nächstem Jahr deutlich mehr geblitzt werden als bisher. Außerdem sollen die Blitzer in Neukirch und Hausen neue Kameras bekommen. Die Stadt überlegt auch, ob sie die Kita-Gebühren noch einmal erhöht, um das Haushaltsloch zu stopfen. Denn wenn sie nichts tut, liegt das Minus allein im nächsten Jahr bei rund 7,5 Millionen Euro. 


Meldung vom 14.11.2025

Dürfen wir bald zwei Stunden kostenlos im Parkhaus parken?

Rottweil. In Rottweil brodelt’s weiter wegen der neuen Parkgebühren. Viele Bürger sind sauer, der Handel klagt über weniger Umsatz. Eigentlich wollte die Stadt mit einer Stunde Gratisparken im Parkhaus alles entspannen – hat aber das zweistündige kostenlose Parken auf anderen Parkplätzen gestrichen. Jetzt fordern die Freien Wähler, die ersten zwei Stunden im Parkhaus wieder kostenlos zu machen. Oberbürgermeister Christian Ruf will die Kosten dafür jetzt prüfen.


Meldung vom 14.11.2025

Frau bei Unfall verletzt

Rottweil. Bei einem Unfall in der Ruhe-Christi-Straße in Rottweil hat sich am Mittwoch eine Frau verletzt! Ein anderer Autofahrer hat ihr an der Kreuzung zur Marienstraße die Vorfahrt genommen. Der Rettungsdienst hat die verletzte Frau ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 14.11.2025

Wie soll die neue Altertumshalle im Rottweiler Stadtmuseum aussehen?

Rottweil. Wie soll die neue Altertumshalle im Rottweiler Stadtmuseum aussehen?  Ende des Monats plant die Stadt zu genau dieser Frage eine offene Veranstaltung für alle Bürger. Am 29. November sollen wir im Museum vorbeikommen können, um bei Punsch und Gebäck über Themen, Formate und Angebote zu diskutieren. Wenn ihr euch den Termin schonmal im Kalender notieren wollt: Die Veranstaltung läuft am Samstag, den 29. November von 11-13 Uhr im Rottweiler Stadtmuseum in der Hauptstraße.  


Meldung vom 14.11.2025

Frist für Führerschein-Umtausch läuft im Januar ab

Region. Wenn euer Führerschein zwischen 1999 und 2001 ausgestellt worden ist, dann habt ihr jetzt noch bis zum 19. Januar zeigt ihn umzutauschen. Ansonsten verliert er seine Gültigkeit. Daran hat jetzt noch mal das Landratsamt Tuttlingen erinnert. 


Meldung vom 13.11.2025

Stadt Sulz bleibt im Kernhaushalt schuldenfrei

Sulz. Die Stadt Sulz bleibt im Kernhaushalt schuldenfrei. Das ist das Fazit für die Budgetplanung 2026. Trotzdem investiert die Stadt: Knapp 10 Millionen Euro fließen in die Sanierung des Bauhofs und des Kindergartens in Dürrenmettstetten. Trotzdem fordert Bürgermeister Jens Keucher auch, dass die Städte und Gemeinden bei uns im Land dringend finanzielle Entlastung brauchen. „Die Kommunen brauchen ihre Handlungsfähigkeit zurück“, so Keucher. 


Meldung vom 13.11.2025

Dachbox-Prozess: Täter muss 7 Jahre in Haft

Schramberg/Rottweil. Er hatte seine Mutter im Februar in Schramberg getötet und ihre Leiche in der Dachbox eines Autos versteckt – jetzt muss der 21-Jährige für sieben Jahre ins Gefängnis: Totschlag  - kein Mord, das war das Urteil der Richter gestern Nachmittag. Weil er zum Zeitpunkt der Tat noch 20 Jahre alt gewesen ist, haben ihn die Richter nach dem Jugendstrafrecht verurteilt. In der Urteilsbegründung hat der Vorsitzende Richter Karlheinz Münzer erklärt: „Die nötigen Mordmerkmale sind nicht erkennbar. Keine Heimtücke und schon gar keine Habgier“. Im Jugendstrafrecht liegt der Schwerpunkt viel stärker auf dem Aspekt der Resozialisierung, also der Wiedereingliederung in die Gesellschaft und nicht so sehr auf harten Strafen.  Zweitens hatte der psychiatrische Gutachter dem Angeklagten bescheinigt, dass er während der Tat nur eingeschränkt schuldfähig gewesen sind: Er hat vor Gericht erklärt, der Angeklagte sei in einer Ausnahmesituation gewesen, ausgelöst durch Überforderung, Selbsttäuschung und psychischer Instabilität. Er ist überzeugt: Der Angeklagte leidet an einer „Persönlichkeitsstörung mit narzisstischen Zügen“ Das Urteil ist jetzt aber noch nicht rechtskräftig. Sowohl der Angeklagte als auch die Staatsanwaltschaft können dagegen noch Rechtsmittel einlegen. 


Meldung vom 13.11.2025

Pelagiussteg bleibt erstmal gesperrt

Rottweil. Er ist für Fußgänger eine der wichtigsten Verbindungen von der Rottweiler Altstadt zum Bahnhof: Der Pelagiussteg. Jetzt musste die Brücke aber aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. „in der Bausubstanz zeigen sich altersbedingt größere Mängel“, so die Rottweiler Stadtverwaltung. Jetzt wird geprüft, ob man mit einem neuen Belag den Steg wieder provisorisch fit bekommt, zumindest solange bis die Sanierung oder ein Neubau ansteht. 


Meldung vom 13.11.2025

Land fördert Dornhan mit rund 40.000 Euro

Dornhan. Das Land Baden-Württemberg fördert die Innenstadtentwicklung von Dornhan mir rund 40.000 Euro! Das hat das Landesbauministerium in Stuttgart jetzt bekannt gegeben. Dornhan ist damit eine von nur 23 Kommunen, die von dem Förderprogramm profitieren. „In den Innenbereichen unserer Städte und Gemeinden schlummern viele ungenutzte Potenziale für Wohnen und Gewerbe. Diese wollen wir möglichst schnell aktivieren“, betont die zuständige Staatssekretärin Andrea Lindlohr. 


Meldung vom 12.11.2025

Mängel bei Bauprojekten in Rottweil aufgedeckt

Rottweil. In Rottweil hat die Gemeindeprüfungsanstalt Mängel bei Bauprojekten der Stadt entdeckt. Bei einer Prüfung kamen fehlende Unterlagen, Lücken in Bauakten und Verstöße gegen das Vergaberecht ans Licht. Auch Kontrollen der Bieter-Zuverlässigkeit haben oft gefehlt. Die Stadt zieht Konsequenzen: Abläufe werden überarbeitet und die Software modernisiert. In Zukunft will man genauer prüfen, bevor Bauaufträge vergeben werden. Damit das in Zukunft besser funktioniert wünscht sich die Stadt Rottweil, dass die Bundesregierung am Abbau der Bürokratie arbeitet. 


Meldung vom 12.11.2025

Betrunkener Mann macht mehrere Autos kaputt

Rottweil. Ein betrunkener Mann hat am Samstag in Rottweil am Bahnhof eine Schneise der Verwüstung hinterlassen! Er ist durch die Bahnhofstraße gelaufen und hat dort mindestens fünf Autos kaputtgemacht, bevor die Polizei ihn stoppen konnte. Der Schaden liegt bei mehreren tausend Euro. Die Polizei hat ihn festgenommen, auf ihn warten jetzt mehrere Anzeigen. 


Meldung vom 12.11.2025

270 Windkraftanlagen werden aktuell bei uns in der Region geplant

Region. Rund 270 neue Windkraftanlagen – so viele sind aktuell im Regierungsbezirk Freiburg aktuell in Planung. Dazu gehören auch die Anlagen hier bei uns in der Region Schwarzwald-Baar-heuberg. Regierungspräsident Carsten Gabbert spricht von einem „Turbo“, der beim Ausbau der Windenergie bei uns im Land „gezündet“ worden ist. „Mit allen Projekten in der Pipeline werden wir die bei uns installierte Leistung aus Windenergie mehr als verfünffachen können“, so Gabbert beim dritten Windenergie-Dialog in Freiburg. 


Meldung vom 12.11.2025

Sibylle Kunz wird neue Ortsvorsterhin von Waldmössingen

Waldmössingen. Der Schramberger Teilort Waldmössingen hat eine neue Ortsvorsterin! Sibylle Kunz aus Aichhalden übernimmt ab Januar das Amt von Reiner Ullrich. Kunz arbeitet seit 2013 bei der Stadt Schramberg, zuerst im Fachbereich Umwelt und Technik, seit 2020 im Fachbereich Recht und Sicherheit. 


Meldung vom 12.11.2025

Grüne äußern Kritik an den Plänen für den Pfaffensteigtunnel

Region. Teuer, langsam, unlogisch – so nennen Kritiker die Pläne für den Pfaffensteigtunnel der Gäubahn bei Böblingen. Laut einer Anfrage der Grünen im Bundestag gibt’s beim Gäubahn-Ausbau große Fragezeichen: Die Kosten sind unklar, die Auslastung mit 45 Prozent eher schwach – und zwischen Böblingen und dem Tunnel fehlen zusätzliche Gleise. Dabei sollen dort bald doppelt so viele Züge fahren wie heute!  Mehr Infos zu den geplanten Bauabschnitten der Gäubahn findet ihr auf zukunftsfahrplan.de. Die Grünen fordern jetzt, dass die Zugstrecke erst viergleisig ausgebaut wird, bevor die Bauarbeiten für den Pfaffensteigtunnel beginnen. 


Meldung vom 11.11.2025

Erster Fall von Vogelgrippe im Kreis Rottweil aufgetaucht

Kreis. Im Kreis Rottweil ist jetzt auch ein Fall von Vogelgrippe aufgetaucht! Experten vom Friedrich-Loeffler-Institut haben das Virus in einem Kranich nachgewiesen, der bei Rottweil-Neufra gefunden worden ist. „Kraniche sind im Landkreis Rottweilnicht heimisch. Es ist davon auszugehen, dass der gefundene Wildvogel den Landkreis lediglich auf seinem Weg nach Süden überflogen hat“, so die Sprecherin des Landkreises Rottweil, Andi Schmider.  Die Kreisverwaltung beruhigt: Für Menschen und Tiere hier besteht erstmal kein Risiko. Neue Schutzmaßnahmen sind daher erstmal nicht nötig. Wenn ihr irgendwo bei uns in der Region einen Vogel seht, der „schwach, teilnahmslos oder auf andere Weise krank erscheinen“, dann fasst ihn bitte ihn nicht an und lasst ihn da. Wenn es ein größerer Vogel wie ein Wasservogel oder ein Greifvogel ist, sagt bitte dem Veterinäramt Bescheid.  


Meldung vom 11.11.2025

bwegt-Fahrgastcenter öffnen bei uns in der Region

Region. Albstadt-Ebingen und Balingen haben sie schon: Die neuen bwegt-Fahrgastcenter. Ab Montag bekommt auch Rottweil sein neues Center. Und im Dezember soll dann auch eins in Horb öffnen. In den Fahrgastcentern sollen wir persönlich beraten werden. Außerdem können wir sämtliche Bahntickets kaufen – inklusive Sonderangebote und Deutschlandticket.  


Meldung vom 11.11.2025

Heute laufen überall St. Martins-Umzüge

Region. “Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir” - so klingt’s heute Abend überall in der Region! Tausende Familien feiern St. Martin, viele Kinder ziehen mit ihren bunten Lichtern los. In Tuttlingen gibt’s ein großes Laternenfest auf dem Marktplatz. In Rottweil kommt der St. Martin vors alte Rathaus in der Oberen Hauptstraße. Und in Dietersweiler bei Freudenstadt startet der Umzug um 17 Uhr an der evangelischen Kirche.
Zieht euch warm an und passt gut auf die kleinen Laternenträger auf!


Meldung vom 11.11.2025

Podiumsdiskussion zur Gäubahn

Rottweil. Ist die Gäubahn am Ende? Darüber will die Initiative Pro Gäubahn diesen Freitag in Rottweil diskutieren. Zu der Podiumsdiskussion sind die Landtagskandidaten der verschiedenen Parteien in die Cafebar „Hauptbahnhof“ am Bahnhof Rottweil eingeladen. Sie sollen so etwa zum Pfaffensteigtunnel oder zu der S-Bahn-Lösung in Vaihingen Stellung nehmen können. Neben den Politikern werden auch Vertreter der deutschen Umwelthilfe sprechen. Die Podiumsdiskussion ist diesen Freitag um 17.15 Uhr am Bahnhof Rottweil. 


Meldung vom 10.11.2025

Bewirbt sich Sulz um die Gartenschau 2031?

Sulz. In Sulz wird heute Abend über die Zukunft der Stadt diskutiert! Der Gemeinderat entscheidet, ob sich Sulz erneut um eine Gartenschau bewirbt – diesmal für 2031. Beim letzten Versuch vor sieben Jahren hat’s ja leider nicht geklappt. Eine Gartenschau würde aber jede Menge Fördergelder bringen und viele Bauprojekte möglich machen. Wer mag, kann die Entscheidung heute Abend im Rathaus live mitverfolgen.


Meldung vom 10.11.2025

Drei Projekte in Schramberg gewinnen den Preis für "Beispielhaftes Bauen"

Schramberg. Die Stadt Schramberg hat beim Wettbewerb „Beispielhaftes Bauen im Landkreis Rottweil“ gleich dreimal gewonnen! Ausgezeichnet worden sind der Kindergarten Don Bosco, das Logistikzentrum In Tennenbronn und die Innenraumgestaltung eines Schwarzwaldhofs in Schramberg. „Die Auszeichnungen zeigen, wie vielfältig und qualitätsbewusst in Schramberg gebaut wird – von öffentlichen Einrichtungen über Gewerbebauten bis hin zu individuellen Wohnprojekten“ – so der Sprecher der Stadt, Hannes Hermann. 


Meldung vom 10.11.2025

Diebe brechen in Haus in Vöhringen ein

Vöhringen. Dreiste Diebe sind diesen Samstag in ein Haus in Vöhringen eingebrochen! Sie haben im Amselweg die Terassentür ausgehebelt und sind so reingekommen. Aus dem Haus haben die Diebe Schmuck und eine Münzsammlung gestohlen. Der Wert der Beute ist aktuell noch unklar. Wenn ihr was Verdächtiges am Samstagabend gesehen habt, meldet euch bitte bei der Polizei in Oberndorf!


Meldung vom 10.11.2025

Über 1.000 Lehrer mehr eingestellt

Land. Das Kultusministerium in Stuttgart hat für dieses Schuljahr knapp 5.500 neue Lehrer angestellt – über 1.000 mehr als noch letztes Schuljahr. Damit konnte das Ministerium jetzt zumindest einen Teil der Stellen besetzen, die durch einen Softwarefehler im Ministerium jahrzehntelang freigeblieben waren. Allerdings herrscht bei Lehrerstellen  alles andere als Vollversorgung: Über 600 Lehrerstellen sind noch offen – besonders viele in Grund- und Sonderschulen. 


Meldung vom 10.11.2025

Mann bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Schiltach. Bei einem Arbeitsunfall in der Nähe von Schiltach hat sich am Freitag ein Mann schwer verletzt! Ein Baum ist im Bereich Zellershof auf ihn gestürzt und hat ihn schwer am Kopf verletzt. Die Bergwacht musste den 67-Jährigen erstmal aus dem Wald bergen, erst dann konnte ihn ein Rettungshubschrauber ins Krankenhaus bringen. Die Polizei ermittelt jetzt, was genau passiert ist. 


Meldung vom 10.11.2025

Ticketpreise für die Hängebrücke stehen fest

Rottweil. Spätestens im Mai soll die neue Fußgängerhängebrücke „Neckarline“ in Rottweil öffnen. Die Ticketpreise stehen bereits schon fest: 13,50 Euro wird ein Ticket für die Brücke kosten. Damit ist die Neckarline die teuerste der drei Hängebrücken, die Investor Günther Eberhardt hier bei uns im Schwarzwald gebaut hat: Die Brücken in Bad Wildbad und in Todtmoos sind günstiger. 


Meldung vom 10.11.2025

Älterer Mann greift Teenagerin an

Deißlingen. Ein älterer Mann hat am Freitagabend in Deißlingen eine Teenagerin angegriffen! Das Mädchen war gegen 17.30 Uhr durch Schultheiß-Heschel-Ring gelaufen, als sie der circa 60 Jahre alte Mann angegriffen hat. Er hat sie am Arm gepackt und zu Boden geschleudert. Glücklicherweise sind mehrere Leute dazwischen gegangen, bevor noch mehr passiert ist. Doch der Angreifer konnte einfach weglaufen. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen, die was zu dem Angreifer sagen können. Er ist hat graue Haare und hatte an dem Tag rot-orange Jacke mit weißer Aufschrift und eine blaue Hose an. Wenn ihr ihn kennt, meldet euch bitte bei der Polizei in Rottweil. 


Meldung vom 10.11.2025

LKW brennt auf der A81

Sulz/Empfingen. Auf der A81 hat am Samstagmorgen ein LKW gebrannt! Der LKW war zwischen Sulz und Empfingen in Richtung Stuttgart unterwegs. Der LKW hatte einen Reifenplatzer. Der Fahrer hats noch geschafft den Laster auf den Standstreifen zu lenken, doch der Anhänger hat Feuer gefangen. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Autobahn in Richtung Stuttgart für circa eine Stunde komplett gesperrt werden. 


Meldung vom 10.11.2025

Landrat Sven Hinterseh äußert sich zu Frank Bonath

Kreis. Der bisherige FDP-Landtagsabgeordnete von Villingen-Schwenningen, Frank Bonath will neuer Landrat von Rottweil werden. Der Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises, Sven Hinterseh, kann sich das gut vorstellen: Er kennt Bonath auch aus dem Kreistag: 

“Ich kann sagen, dass Frank Bonath eine absolut beeindruckende Persönlichkeit ist, der mit viel Sachverstand und Fachwissen die kommunalpolitischen Themen bearbeitet. Ich bin sehr dankbar, dass ich mit ihm im Kreistag oder auch im Aufsichtsrat des Klinikums zusammenarbeiten kann. Von daher hat mich das überhaupt nicht gewundert, dass er Interesse gezeigt hat und ich werde natürlich sehr interessiert nach Rottweil blicken”

So Landrat Hinterseh im Interview mit antenne1 Neckarburg Rock & Pop. 


Meldung vom 10.11.2025

Beleghebammen machen ernst:

Rottweil. Die Beleghebammen an der Heliosklinik in Rottweil haben ernst gemacht: ALLE 12 Beleghebammen haben jetzt zum 01. März ihre Kündigung eingereicht. Der Grund: Der neue Hebammenhilfevertrag ist am 01. November in Kraft getreten. Damit ändert sich die Vergütung der Beleghebammen, und das bedeutet ganz konkret: “dass wir Beleghebammen durch den neuen Hebammenhilfevertrag eindeutig schlechter gestellt werden. Es profitieren auch ein paar Hebammen, nämlich die angestellten Hebammen, aber bei uns Beleghebammen gehen wirvon finanziellen Einbußen von 30% aus”. Hat uns Beleghebamme Simone Fischer bereits im April diesen Jahres erklärt. Seit dem Inkrafttreten des neuen Vertrags ersticken die Beleghebammen zudem in Bürokratie. Sie ist überzeugt: Die Gesetzliche Krankenversicherung will die Hebammen durch die Mehrbelastung dazu zwingen sich von den Krankenhäusern fest anstellen zu lassen. 


Meldung vom 07.11.2025

Frank Bonath will Landrat von Rottweil werden

Kreis. Landratsamt statt Landtag: Der FDP-Abgeordnete von Villingen-Schwenningen, Frank Bonath, will neuer Landrat von Rottweil werden. Das hat Bonath jetzt bekannt gegeben. Bonath hatte vor einigen Wochen seine Kandidatur für die Landtagswahl zurückgezogen. Begründet hatte er das mit „anderen beruflichem Perspektiven“, die sich ihm bieten würden. Jetzt ist klar: Bonath kann sich vorstellen, künftig die Kreisverwaltung in Rottweil zu führen. Rottweils bisheriger Landrat Dr. Wolf Rüdiger Michel geht nächstes Jahr nach 24 Jahren in den Ruhestand. Gewählt wird in Rottweil nächstes Jahr am 23. März. 


Meldung vom 07.11.2025

Bundeswehrübung bei Zepfenhan

Zepfenhan. Am Flugplatz Zepfenhan bei Rottweil findet heute Nachmittag und Abend eine Militärübung der Bundeswehr statt! Das hat Ortsvorsteherin Michaela Oettele angekündigt. Die Übung wird circa 6 Stunden bis in den Abend hinein dauern, er könnt also in und über Zepfenhan heute etwas lauter werden. Wenn ihr Haustiere hat, solltet ihr sie vielleicht  lieber drinnen lassen.


Meldung vom 07.11.2025

Schwerer Unfall bei Neukirch

Neukirch. Bei einem heftigen Unfall auf der B27 hat sich heute Morgen ein Autofahrer bei Neukirch schwer verletzt. Laut ersten Informationen war der Mann von Balingen aus in Richtung Rottweil unterwegs, als er von der Straße abgekommen ist. Der Wagen ist in das nahe Waldstück gerast und erst an einem Baum stehen geblieben. Bei dem Unfall hat sich der Fahrer schwer verletzt, schwebt aber wohl nicht in Lebensgefahr. 


Meldung vom 07.11.2025

Prozess um versuchten Mord und Brandstiftung beginnt nächste Woche

Sulz/Rottweil. Er hatte im Februar versucht seine Mutter zu töten und hat dann ihr Haus in Sulz niedergebrannt. Jetzt beginnt in genau einer Woche vor dem Landgericht Rottweil der Prozess gegen den 42-Jährigen. Laut Staatsanwaltschaft wollte der 42-Jährige seine schlafende Mutter unbedingt töten: Er hat ihr mehrfach gegen Kopf geschlagen und sie gewürgt. Außerdem hat er sie auch mit Böllern beworfen und hat sie unter mehreren Gegenständen begraben. Dann hat er überall im Haus Benzin verteilt und es angezündet. Doch trotz ihrer Verletzungen hat es die Mutter geschafft aufzustehen und nach draußen zu flüchten. Sie hat die Attacke schwer verletzt überlebt.  Die Polizei hat den Angeklagten kurz darauf festgenommen, offenbar war er zum Zeitpunkt der Tat sturzbetrunken. Laut Gesetz ist er deshalb wohl nur „vermindert schuldfähig“. Obwohl 27 Zeugen gehört werden sollen, wird das Urteil wohl noch diesen Monat gesprochen. 


Meldung vom 07.11.2025

Was bedeutet der Stellenabbau bei MAHLE für Rottweil?

Rottweil. Was bedeutet der angekündigte Stellenabbau bei MAHLE für den Standort in Rottweil? Auf Nachfrage antwortet das Unternehmen eher vage – lässt aber Gutes hoffen: „Unser Fokus liegt auf den Regionen Nordamerika und Europa und hier insbesondere auf der Unternehmenszentrale in Stuttgart. Die Produktionsstandorte stehen nicht im Fokus“, so eine Unternehmenssprecherin im Interview mit dem Schwarzwälder Boten. In Rottweil produziert MAHLE Stahl-, Aluminium- und Aluminiumschmiedekolben für die Automobilindustrie. 


Meldung vom 06.11.2025

1.200 Wohnungen fehlen im Kreis Rottweil

Kreis. Nach wie vor fehlen im Landkreis Rottweil 1.200 Wohnungen! Das ist das Ergebnis einer Studie des Pestel Instituts. Auf der anderen Seite gibt es im Landkreis über 2.800 Wohnungen, die seit über einem Jahr leerstehen – also mehr als doppelt so viele. Trotzdem dämpft der Leiter des Pestel Instituts, Matthias Günther, die Erwartung: „Wer eine Wohnung sucht, sollte sich darauf aber keine Hoffnungen machen: Wohnungen, die lange Zeit leer stehen, gehen kaum wieder in die Vermietung“, so Güther. Er fordert deshalb: „Der Bund muss den Neubau von Wohnungen wieder ankurbeln. Und das möglichst schnell“


Meldung vom 06.11.2025

Thermen und Heilbäder fordern Hilfe vom Bund

Land/Königsfeld. Thermen, Wellness, Gesundheit – das ist für viele Menschen in Baden-Württemberg mehr als Luxus. Doch viele Thermen und Heilbäder stehen finanziell unter Druck. Beim Bädertag in Bad Krozingen wurde klar: 130 Millionen Euro Investitionen wären nötig, um alles instand zu halten. Doch das Geld fehlt in den Kommunen – die Kassen sind leer. Der Vorsitzende des Heilbäderverbands, Königsfelds Bürgermeister Fritz Link, fordert deshalb schnelle und unbürokratische Hilfe vom Bund. Gleichzeitig setzen die Kurorte auf moderne Angebote rund um mentale Gesundheit.


Meldung vom 06.11.2025

Müll in fremder Regentonne entsorgt

Schramberg. Ganz schön frech: Ein 65-Jähriger hat am Dienstag in seiner Regentonne einfach fremden Müll entdeckt! Kleidung, Kopfkissen und sogar einen Motorradhelm!  Das Ganze ist in Schramberg in der Höflestraße passiert. Der 65-Jährige musste dann auch noch den fremden Müll beseitigen. Vielleicht habt ihr ja was gesehen – falls ja, meldet euch bitte bei der Polizei in Schramberg.   


Meldung vom 05.11.2025

Schramberg sucht weiter einen Investor für die Villa Junghans

Schramberg. Die Villa Junghans in Schramberg steht weiter leer – die Stadt sucht dringend einen Investor. Der oder die soll das Gebäude später zusammen mit dem Parkhotel betreiben. Dafür soll’s bald einen Wettbewerb geben – wer das beste Konzept hat, bekommt den Zuschlag. Laut Wirtschaftsförderer Ralf Heinzelmann könnte der Zuschlag im Frühling 2027 fallen – wenn sich überhaupt jemand findet. Denn das Risiko ist groß, dass keiner ein passendes Konzept liefert. Doch klar ist auch: Die Stadt Schramberg selbst kann die Millioneninvestition nicht stemmen.


Meldung vom 05.11.2025

Österle GmbH meldet Insolvenz an

Neufra. Die nächste Firma aus unserer Region ist pleite: Die Österle GmbH aus Rottweil-Neufra hat Insolvenz angemeldet! Die Dreherei hat unter anderem als Zulieferer für die Automobilindustrie gearbeitet – bis die Aufträge weggebrochen sind. Laut dem Insolvenzverwalter Thomas Troll wird das Unternehmen jetzt erst einmal stillgelegt. „Ohne Aufträge“, so Troll „ist eine Sanierung nicht machbar“. 15 Mitarbeiter sind von der Insolvenz betroffen. 


Meldung vom 05.11.2025

Brandursache in Oberndorf noch unklar

Oberndorf. Nach dem Brand in der Oberndorfer Wettestraße am Montag ist immer noch nicht genau klar, wie das Feuer überhaupt entstanden ist. Die Polizei ermittelt noch. Mittlerweile konnte sie aber eine erste Schadenschätzung abgeben. Die liegt bei rund 100.000 Euro. 


Meldung vom 05.11.2025

Regierungspräsidium fördert den Ausbau der Ganztagesschulen

Region. Viele Eltern in unserer Region kennen das Problem: Wer holt das Kind mittags ab? Genau da setzt das Land jetzt an – mit über 16,8 Millionen Euro für mehr Ganztagesplätze an unseren Schulen. Das Geld kommt vom Regierungspräsidium Freiburg und soll helfen, Schulen auszubauen und neue Angebote zu schaffen, denn: Ab kommenden August haben Eltern einen Rechtsanspruch auf die Ganztagsbetreuung ihrer Grundschulkinder. Bis dahin müssen die Schulen Betreuungsplätze anbieten können.


Meldung vom 05.11.2025

Felssicherung dauert länger als geplant

Oberndorf/Lindenhof. Die Sicherung des Steilhangs zwischen Oberndorf und dem Lindenhof dauert länger als geplant. Grund ist das Regenwetter in den letzten Tagen. Das Regierungspräsidium hofft aber, dass die Bauarbeiten bis Ende des Monats komplett fertig sind. Dann ist die Landstraße auch wieder komplett befahrbar. Kostet uns zwar Geduld, aber wenn wir dafür fahren können ohne Angst haben zu müssen von Steinen getroffen zu werden, ist es das auf jeden Fall wert. 


Meldung vom 05.11.2025

Metalacker und Randaleshop kündigen ihre Zusammenarbeit an

Tennenbronn/Schiltach. Zwei Heavy Metal Instanzen aus unserer Region haben jetzt ihre Zusammenarbeit angekündigt: Der Randaleshop aus Schiltach und der Metalacker aus Tennenbronn. In dem Online Shop bekommen wir ab diesem Freitag exklusiv auch Merch vom Metalacker. Im Tante Welschdorf Landen in Schiltach könnt ihr euch die Sachen auch vor Ort ansehen, anprobieren oder abholen. 


Meldung vom 04.11.2025

Drei Menschen an der Autobahnauffahrt Sulz verletzt

Sulz. Bei einem Unfall an der Autobahnanschlussstelle Sulz haben sich am Freitagabend drei Menschen verletzt! Ein 21-jähriger Lkw-Fahrer hatte beim Auffahren auf die A81 einen BMW übersehen. Der 60-jährige BMW-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen – die beiden sind zusammengestoßen. Die Wucht war so groß, dass der BMW dann noch in ein weitere Auto geschleudert ist. Der Rettungsdienst hat die drei Verletzten ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden liegt bei rund 50.000 Euro.


Meldung vom 04.11.2025

Neue Suchaktion nach Scarlett S. startet!

Todtmoos/Region. Über 5 Jahre nach dem Verschwinden von Scarlett S. starten Familie und Unterstützer eine neue Suchaktion. Die junge Frau aus Nordrhein-Westfalen ist bis heute spurlos verschwunden. Scarlett war am 10. September 2020 zum Wandern bei Todtmoos  unterwegs. Doch seit diesem Tag fehlt jede Spur von ihr. Ihre Familie hat die Hoffnung nie aufgegeben und bekommt jetzt Unterstützung vom Smoothie-Hersteller true fruits. Auf den Flaschen steht Scarletts Bild, ein kurzer Steckbrief – und ein QR-Code, der zu einem Hinweisportal führt. Die Flaschen stehen bundesweit in über 30.000 Supermärkten. Für den entscheidenden Hinweis, der zu Scarlett führt, gibt’s 100.000 Euro Belohnung. Wir hoffen, dass diese neue Aktion hilft, dass Scarlett endlich gefunden wird und das die Familie abschließen kann.  


Meldung vom 04.11.2025

Frau beim Ausparken schwer verletzt

Oberndorf. Bei einem Unfall auf einem Supermarktparkplatz in Oberndorf hat sich am Freitagnachmittag eine Frau schwer verletzt! Die Frau war gerade dabei ihre Einkäufe in den Kofferraum zu laden, als eine andere Frau beim Ausparken zu viel Gas gegeben hat. Das Auto hat sie gerammt und eingeklemmt. Der Rettungsdienst hat die schwer verletzte 53-Jährige ins Krankenhaus gebracht.


Meldung vom 04.11.2025

ADAC bietet kostenlose Auto Sicherheitschecks

Rottweil. Der ADAC bietet diesen Donnerstag und Freitag wieder kostenlose Auto-Sicherheitschecks in Rottweil an! Die Experten prüfen eure Bremsen, Stoßdämpfer und die Batterie. Auch wenn ihr kein Mitglied beim ADAC seid, könnt ihr euer Auto an der Stadthalle durchchecken lassen. Wichtig: Euer Auto darf maximal 1,90m hoch sein. Die genauen Uhrzeiten, wann die Prüfteams da sind, findet ihr bei uns auf der Website. 


Meldung vom 04.11.2025

Schwerer Unfall auf der A81

Villingen-Schwenningen/Rottweil. Wegen eines schweren Unfalls war gestern Vormittag die A81 zwischen Villingen-Schwenningen und Rottweil für mehrere Stunden gesperrt! Ein Autofahrer war unterwegs in Richtung Stuttgart und wollte einen LKW überholen. Dabei hat er aber die Kontrolle über sein Auto verloren und ist in die Leitplanke geschleudert. Bei dem Unfall hat sich der Fahrer eingeklemmt. Die Feuerwehr musste ihn aus dem Auto schneiden. Erst dann konnte ihn der Rettungshubschrauber ins Krankenhaus bringen. Die A81 war für rund zwei Stunden voll gesperrt. 


Meldung vom 03.11.2025

Betrunkener Autofahrer fährt Auto zu Schrott

Lauterbach. Ein betrunkener Autofahrer hat Samstagnacht in der Nähe von Lauterbach sein Auto zu Schrott gefahren! Der 21-Jährige war in Richtung Schramberg unterwegs und ist zu schnell in eine Kurve gegangen. Dabei ist er frontal mit seinem Auto in die Leitplanke gekracht. Sein Auto ist jetzt nach dem Unfall ein Totalschaden, der 21-Jährige hat sich aber glücklicherweise nicht verletzt. Er musste noch an der Unfallstelle seinen Führerschein abgeben. 


Meldung vom 03.11.2025

Brand in der Oberndorfer Wettestraße

Oberndorf. Ein Brand in der Oberndorfer Oberstadt hat heute Morgen zu massiven Verkehrsbehinderungen geführt. Das Feuer war gegen kurz vor 7 Uhr in einer Küche im 1. Stock eines Hauses in der Wettestraße ausgebrochen. Bis die Feuerwehr da gewesen ist, hatte sich das Feuer dann schon auf das gesamte Stockwerk ausgebreitet. Die Bewohner haben es glücklicherweise alle aus dem Haus geschafft, aber:  Laut einem Polizeisprecher hat sich eine Person verletzt, der Rettungsdienst hat sie ins Krankenhaus gebracht.  Wegen des Feuerwehreinsatzes war die Wettestraße komplett gesperrt, die Autofahrer mussten großräumig drumherum fahren.


Meldung vom 03.11.2025

Hängebrücke bekommt Seilzug

Rottweil. Heute ist ein großer Meilenstein für Rottweils neueste Sehenswürdigkeit! Die neue Fußgängerhängebrücke bekommt ihr Herzstück. Ein Hubschrauber wird heute Vormittag die Seilzugverbindung zwischen dem Berner Feld und dem Bockshof einziehen. Dazu wird der Hubschrauber mehrmals über das Neckartal fliegen. Wenn ihr zuschauen wollt, könnt ihr das heute ab 9 Uhr am Bockshof in der historischen Innenstadt von Rottweil. 


Meldung vom 03.11.2025

Einbruch in drei Häuser in Bösingen

Bösingen. Einbrecher sind am Freitagabend in gleich drei Häuser in Bösingen eingebrochen! Die Diebe haben in der Herrenzimmerner Straße, im Stauferweg und im Fichtenweg zugeschlagen. Dabei sind die Diebe in allen drei Fällen über die Terassentür ins Haus gekommen. Laut Polizei haben die Diebe Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet. Die Polizei prüft, ob alle drei Einbrüche von denselben Tätern begangen worden sind. Wenn ihr irgendwas Verdächtiges gesehen habt, meldet euch bitte beim Polizeirevier Rottweil. 


Meldung vom 03.11.2025

Schwerer Unfall auf der A81

Rottweil/Oberndorf. 2 Verletzte und über 150.000 Euro Schaden. Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Samstagabend. Ein 60-Jähriger war auf der A81 in Richtung Stuttgart unterwegs. Weil seine Reifen aber völlig abgefahren waren, ist das Auto auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern geraten. Zwischen Rottweil und Oberndorf ist das Auto DURCH die Leitplanke und hat sich überschlagen. Der Rettungsdienst hat die beiden im Auto ins Krankenhaus gebracht. Bitte schaut unbedingt nach der Profiltiefe eurer Reifen. Wenn die nicht mehr tief genug sind, könnte es sein, dass sonst die Versicherung bei einem Unfall nicht zahlt. 


Meldung vom 03.11.2025

Kommunen können sich um Fördermittel für Sportstätten bewerben

Bund. Städte und Gemeinden können sich ab sofort für das Förderprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ des Bundes bewerben! Die Gelder aus diesem Förderprogramm können mit denen vom Land kombiniert werden. Das Kultusministerium bittet alle Kommunen, die Interesse haben, schnellstmöglich die Unterlagen vorzubereiten.