Landkreis Rottweil
Meldung vom 23.12.2025
Nach Überfall auf Norma: Täter in U-Haft
Rottweil. Nach dem Überfall auf den Rottweiler Norma letzte Woche sitzt der mutmaßliche Täter jetzt in U-Haft! Die Polizei hatte den 18-Jährigen durch die Videoüberwachung im Supermarkt identifiziert. Die Beamten haben ihn am Freitag in seiner Wohnung festgenommen.
Meldung vom 23.12.2025
Bauarbeiten rings ums Münster gehen in die Weihnachtspause
Rottweil. Die Bauarbeiten rings ums Rottweiler Münster gehen in die Weihnachtspause. Bisher ist die Stadtverwaltung mit dem Baufortschritt aber sehr zufrieden. Die Arbeiten an der Pfarrgasse sind weitestgehend abgeschlossen und auch der Fußweg zwischen dem Nägelesgraben und der Oberen Hauptstraße ist wieder begehbar. Ab dem 07. Januar sollen die Bauarbeiten wieder weitergehen!
Meldung vom 22.12.2025
Schramberg kündigt dreifache Steuererhöhung an
Schramberg. Die Stadt Schramberg versucht das Haushaltsloch zu verkleinern. Neben Sparmaßnahmen gehören da auch Steuererhöhungen mit dazu. Der Gemeinderat hat jetzt beschlossen in gleich drei Fällen die Stellschrauben anzuziehen. Ab Januar wird beim Glücksspiel am Automaten eine höhere Vergnügungssteuer fällig. Außerdem müssen ab kommenden Jahr auch Hundebesitzer tiefer in die Tasche greifen: Die Stadt erhöht auch die Hundesteuer. Außerdem führt Schramberg für nächstes Jahr auch eine Zweitwohnsitzsteuer in der Stadt ein. Durch diese drei Erhöhungen rechnet die Stadt mit jährlichen Mehreinnahmen von rund 110.000 Euro.
Meldung vom 22.12.2025
Nach Überfall aus Supermarkt: 18-Jähriger verhaftet
Rottweil. Nach einem Überfall in Rottweil hat die Polizei jetzt den mutmaßlichen Täter verhaftet! Der 18-Jährige hatte am Mittwoch in einem Supermarkt zugeschlagen. Im Markt hatte er mehrere Sachen auf das Kassenband gelegt. Als er an der Reihe war zu bezahlen, hat er ein Messer gezogen und den Kassierer gezwungen, ihm Bargeld zu geben. Anschließend ist er zu Fuß geflüchtet. Die Polizei konnte ihn jetzt am Freitag in Rottweil verhaften.
Meldung vom 22.12.2025
Viele Rathäuser und Ämter zwischen den Jahren geschlossen
Region. Wenn ihr noch dringend was auf dem Rathaus oder im Landratsamt zu erledigen habt, dann müsst ihr das heute oder morgen machen! Viele Behörden, Rathäuser und Ämter haben ab Mittwoch bis zum 07. Januar geschlossen. Habt das im Blick und checkt vorsichtshalber die Öffnungszeiten auf den jeweiligen Websites!
Meldung vom 19.12.2025
Bekommt auch die Stadt Rottweil ein neues Schwimmbad?
Rottweil. Bekommt auch die Stadt Rottweil ein neues Schwimmbad? Diese Möglichkeit hat jetzt Rottweils Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf am Ende seiner Haushaltsrede anklingen lassen: „Trotz aller bisherigen Bemühungen steht fest: Das Gesamtgebäude lässt sich nicht mehr wirtschaftlich sanieren“ – das hat Dr. Ruf bei seiner Rede noch einmal betont. Er plädiert deshalb dafür, dass aquasol und Freibad durch ein neues „Kombibad“ ersetzt werden sollen. In seiner Rede heißt es weiter: „Deshalb wollen wir die Planung und die Umsetzung im Bereich des Freibads weiter vorantreiben“. Laut der Stadtverwaltung könnte das neue Schwimmbad bis 2031 fertig sein. Dabei rechnen sie mit Kosten von rund 40 Millionen Euro. Ganz schön viel für eine Stadt die eigentlich knapp bei Kasse ist. Dr. Ruf betont aber auch, dass ein neues Schwimmbad kein „Prestigeobjekt“ für die Stadt Rottweil wäre er sagt wörtlich: „Es ist eine Investition in unsere Pflichtaufgaben, in den Schul- und Vereinssport, in die Schwimmausbildung unserer Kinder und damit in Sicherheit, Gesundheit und Lebensqualität“. Die Stadt Rottweil hätte bis Ende nächstes Jahres Zeit sich auf finanzielle Förderung des Bauprojekts beim Land Baden-Württemberg zu bewerben.
Meldung vom 19.12.2025
Mann schwebt nach Unfall in Lebensgefahr
Sulgen/Aichhalden. Nach einem heftigen Unfall zwischen dem Sulgen und Aichhalden schwebt ein Mann jetzt in Lebensgefahr! Eine 49-jährige Autofahrerin war unterwegs in Richtung Aichhalden, als sie aus noch unbekannten gründen auf die Gegenfahrbahn gekommen ist. Dort war in dem Moment ein 84-Jähriger in seinem VW unterwegs. Die beiden Autos sind frontal zusammengestoßen. Ein Rettungshubschrauber hat den 84-Jährigen ins Krankenhaus gebracht. Die Autofahrerin wurde ebenfalls schwer verletzt, auch sie musste ins Krankenhaus.
Meldung vom 19.12.2025
Rottweils Landrat Dr. Michel verteidigt Neubau des Landratsamtes
Rottweil. Seit Wochen kritisieren immer wieder Menschen den Neubau des Landratsamtes in Rottweil. Das neue Gebäude sei in den finanziell engen Zeiten zu teuer und zu luxuriös. Wir haben bei Rottweils Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel nachgefragt. Was sagt er zu der Kritik? Er betont: Der Neubau des Landratsamtes war sinnvoll: “Wir haben das gutachtlich prüfen lassen und kamen dann zum Schluss, dass der Altbau wirtschaftlich nicht zu sanieren ist. Heißt: der Neubau ist wirtschaftlicher. Jetzt kostet das Ganze natürlich viel Geld und es kostet auch mehr als wir uns vor acht oder zehn Jahren überlegt haben”. Seit Beginn der Planungen sind aber die Baukosten durch Ukraine-Krieg und Inflation stark explodiert.
Meldung vom 19.12.2025
Land fördert Feuerwehren mit 4,8 Millionen Euro
Region. Guten Nachrichten für die Feuerwehren bei uns in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg! Das Land Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Feuerwachen und den Kauf von Feuerwehrfahrzeugen in den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar mit 4,8 Millionen Euro. Das hat das Regierungspräsidium Freiburg jetzt mitgeteilt. Regierungspräsident Carsten Gabbert freut sich über die Förderung und dankt den knapp 28.000 Feuerwehrleuten im Regierungsbezirk, die jeden Tag für uns im Einsatz sind.
Meldung vom 19.12.2025
IHK begrüßt Entscheidung der EU das Verbrennerverbot zu kippen
Region. Die EU will das geplante Aus für Verbrennungsmotoren doch wieder kippen. Die IHK Schwarzwald-Baar-Rottweil findet das gut. „Wir begrüßen die Vorschläge der Kommission zur Anpassung der Regelung“, so IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos. Bei uns in der Region hängen rund 3.700 Jobs allein an der Zulieferkette für den klassischen Verbrennermotor. Hakenjos betont aber auch: „Für Unternehmen, die frühzeitig und zielstrebig in die Transformation investiert haben, darf das Hin und Her kein Nachteil sein. Planungssicherheit ist entscheidend“, so Hakenjos.
Meldung vom 19.12.2025
Marinepunsch spült 41.000 Euro für Spenden in die Kassen
Rottweil. Die Besatzung des Minentaucher-Einsatzbootes Rottweil hat auch in diesem Jahr auf dem Rottweiler Weihnachtsmarkt ihren legendären Marinepunsch verkauft. Der Erlös aus dem Verkauf wird traditionell gespendet. Dieses Jahr sind dabei über 41.000 Euro zusammengekommen. Jetzt hat Korvettenkapitän Wolfram Fuchs die Spendenschecks überreicht. Je 5.000 Euro gehen an die Malteser Rettungshundestaffel, die Schwangerschafts-beratungsstelle „Donum Vitae“, die Bürgerinitiative Soolbad, die Caritas, die Fachstelle Integration und die Lebenshilfe. Das restliche Geld wurde aufgeteilt unter der Tafel, der Wärmestube und dem Verein „Frauen helfen Frauen und Auswege“ Die Marinesoldaten sind jetzt zurück nach Kiel gereist, werden aber an der Fasnet wieder in Rottweil sein.
Meldung vom 19.12.2025
Halbseitige Sperrung soll am Wochenende wieder aufgehoben werden
Schramberg. Die halbseitige Sperrung der B462 bei Schramberg soll jetzt am Wochenende fürs Erste wieder aufgehoben werden! Damit soll die Bundestraße spätestens Morgen wieder ganz normal befahrbar sein. Ganz fertig sind die Arbeiten aber noch nicht. Die Baustelle kommt im Frühajr zurück und soll dann bis Mai oder Juni bleiben.
Meldung vom 18.12.2025
Mehrere gefährliche Tropenviren in den Kreis Rottweil eingeschleppt
Kreis. Nach Urlaubsreisen haben jetzt in den letzten Wochen mehrere Menschen in den Kreis Rottweil gefährliche Tropenviren eingeschleppt: Dengue-Fieber, Malaria und Chikungunya-Fieber. Vier der Menschen hatten so schwere Krankheitssymptome, dass sie im Krankenhaus behandelt werden mussten. Die Urlauber waren in Nordafrika, Südostasien und in der Karibik gewesen. Das Rottweiler Gesundheitamt rät deshalb, dass ihr euch vor eurem Urlaub dringend alle empfohlenen Impfungen geben lasst und versucht euch so gut wie möglich vor Mückenstichen zu schützen
Meldung vom 18.12.2025
Betrunkener Autofahrer fährt über Hornbachkreisel
Rottweil. Ein betrunkener Autofahrer ist gestern Nacht in Rottweil mit seinem Auto über den Hornbachkreisel gefahren! Der 28-Jährige war aus Richtung Deißlingen nach Rottweil gefahren und ist erst über eine Verkehrsinsel geschanzt und dann quer über den Kreisverkehr gefahren. Bei dem Unfall ist sein Auto so stark kaputt gegangen, dass es jetzt nur noch Schrott ist. Auf den 28-Jährigen wartet jetzt eine Anzeige.
Meldung vom 18.12.2025
Polizei beschlagnahmt mehrere dutzend Waffen
Oberndorf. Er hatte in seinem Haus in Oberndorf mehrere dutzend Gewehre und Pistolen gelagert. Jetzt hat die Polizei die Waffen bei einer Hausdurchsuchung am Dienstag erstmal beschlagnahmt. Bei der Durchsuchung hat die Polizei neben den Waffen auch noch „weitere verbotene Gegenstände“ gefunden. Gemeinsam mit dem Landeskriminalamt prüft die Polizei jetzt, ob und welche der Waffen möglichweise illegal im Besitz des 62-Jährigen gewesen sind.
Meldung vom 18.12.2025
Baggerführer schwer verletzt
Dürrenmettstetten. Bei einem Arbeitsunfall in Sulz-Dürrenmettstetten hat sich gestern Morgen ein Mann schwer verletzt! Er hat mit einem Bagger im Steinbruch gearbeitet, als ein größerer Felsbrocken auf das Führerhäuschen gestürzt ist. Die Feuerwehr musste den Mann aus dem Bagger befreien, ein Rettungshubschrauber hat ihn dann ins Krankenhaus gebracht. Wir wünschen dem Mann gute Besserung!
Meldung vom 18.12.2025
Hühnerstall in Fluorn Winzeln brennt ab
Fluorn-Winzeln. Bei einem Brand in einem Hühnerstall in Fluorn-Winzeln ist am Dienstagabend für zwei Hühner jede Hilfe zu spät gekommen. Das Feuer war gegen 20:45 Uhr im Zwerenweg ausgebrochen. Wodurch, ist noch absolut unklar. Die Feuerwehr konnte die anderen Hühner in dem Gehege aber retten.
Meldung vom 18.12.2025
ENRW baut neue Heizzentrale in der Kastanienstraße
Rottweil. Die Energieversorgung Rottweil, kurz ENRW, baut in der Kastanienstraße in Rottweil eine neue Heizzentrale. Dabei setzt die ENRW auf zwei Holzpelletkessel und einen Gaskessel – sollte eine der Holzpelletheizungen ausfallen. Dadurch werden „alle gesetzlichen Anforderungen zur Dekarbonisierung der Wärmeversorgung erfüllt“, so das Unternehmen. Auch wenn sie jetzt in der Kastanienstraße nicht auf Wärmepumpen setzt, betont die ENRW: Wärmpumpen seien vor allem für Neubauten mit Fußbodenheizung eine „gute und wirtschaftliche Lösung“.
Meldung vom 17.12.2025
Polizei zeichnet Menschen für ihre Zivilcourage aus
VS-Villingen/Region. Das Polizeipräsidium Konstanz hat jetzt im Landratsamt in Villingen mehrere Menschen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Darunter zum Beispiel ein Autofahrer, der einem LKW-Fahrer zwischen Hausen vor Wald und Hüfingen das Leben gerettet hat. Der Fahrer des LKW war ohnmächtig geworden. Sein Laster ist von der Straße abgekommen und ist in einem Acker gelandet. Der Autofahrer hat angehalten, ist zum LKW gelaufen und hat erste Hilfe geleistet bis der Rettungsdienst da gewesen ist. Durch seinen Einsatz konnte er das Leben des Mannes retten.
Meldung vom 17.12.2025
Stadt Rottweil unterstützt vier Unternehmen
Rottweil. Die Stadt Rottweil unterstützt vier Unternehmen in der Rottweiler Innenstadt. Die Stadt wird einen Teil der Ladenmiete übernehmen. Davon profitieren „das Hanfstüble“, „die Wohnraumstylisten“, der „Rottweiler -Shop“ und „Pattys Konditorei“. Mit der Mietförderung möchte die Stadt Rottweil die Innenstadt beleben und für neue Geschäfte attraktiver werden. Zusätzlich bekommen neue Geschäfte im ersten Jahr von der Energieversorgung Rottweil auch noch einen Zuschuss zum Stromverbrauch.
Meldung vom 17.12.2025
Apotheken protestieren heute gegen das neue Apothekenreformgesetz
Bund. Viele Apotheken in ganz Deutschland beteiligen sich heute an einer Protestaktion gegen das neue „Apothekenreformgesetz“ der Bundesregierung. Und das auch bei uns in der Region. Um gegen das Gesetz zu demonstrieren, schalten die Apotheken für eine Stunde die Lichter aus. So zum Beispiel auch die Rieten-Apotheke in Schwenningen. Der Apotheken-Verband befürchtet, dass es durch das neue Gesetz zu einem Versorgungsblackout kommen könnte.
Meldung vom 17.12.2025
Bahn will im Ringzug mehr Sitzplätze anbieten
Region. Die Bahn will für den Ringzug zwischen Rottweil und Bräunlingen nächstes Jahr mehr Sitzplätze anbieten. Dazu soll an den Wochenenden ein „zusätzlicher Triebwagen“ angehängt werden, so die Bahn. Vor allem am Wochenende nutzen viele Tagestouristen den Ringzug, der auch in Villingen und Donaueschingen hält.
Meldung vom 16.12.2025
Mehrere Wohnwagen brennen am Hochwald
Rottweil/Lackendorf. Bei Dunningen-Lackendorf haben heute Morgen mehrere Wohnwagen gebrannt! Das Feuer ist heute gegen kurz nach 7 Uhr am Hochwald ausgebrochen. Laut Polizei musste die Feuerwehr schnell eingreifen, bevor sich das Feuer von den Wohnwagen auch noch auf ein Haus ausbreiten konnte. Was genau das Feuer ausgelöst hat und wie hoch der Schaden ist, ist aktuell noch unklar.
Meldung vom 16.12.2025
Nach versuchtem Mord: 41-Jähriger muss für 10 Jahre ins Gefängnis
Sulz/Rottweil. Er hatte seine Mutter geschlagen, gewürgt, sie mit Benzin übergossen und hat versucht, sie mitsamt ihrem Haus zu verbrennen. Jetzt muss der 41-jährige Mann aus Sulz für 10 Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Rottweil war am Ende des Prozesses davon überzeugt, dass der 41-Jährige wirklich versucht hat, seine Mutter zu töten. Die Richter haben ihn wegen versuchten Mordes, schwerer Körperverletzung und schwerer Brandstiftung verurteilt. Dabei ist das Urteil noch relativ milde ausgefallen, denn der Angeklagte hatte am Tatabend über 2,5 Promille Alkohol im Blut gehabt. Deshalb kann laut dem Gericht, Zitat: „eine verminderte Schuldfähigkeit nicht ausgeschlossen werden“. Bei dem Prozess vor dem Rottweiler Landgericht waren seit Oktober mehr als 20 Zeugen und Gutachter gehört worden. Das Urteil ist aber noch nichts rechtskräftig.
Meldung vom 16.12.2025
Glühmosthütte spendet 1.000 Euro an die Wärmestube
Rottweil. Die Glühmosthütte vom Rottweiler Weihnachtsmarkt hat auch in diesem Jahr einen Teil der Einnahmen für den guten Zweck gespendet! 1.000 Euro gehen dieses Jahr an die Wärmestube in Rottweil. Die Glühmosthütte wird seit zehn Jahren von der Familie Bott-Nowack betrieben. Die Äpfel für den Most stammen von den Streuobstwiesen rings um Rottweil.
Meldung vom 16.12.2025
B462/A81-Auffahrt bei Rottweil wird am Donnerstag wieder öffnen
Rottweil. Jetzt am Donnerstag werden die B462 und die Rottweiler A81-Auffahrt wieder öffnen! Das hat das Regierungspräsidium Freiburg mitgeteilt. Damit kann dann auch der Park-and-Ride-Parkplatz an der Bundesstraße wieder genutzt werden. Der 2,3 Kilometer lange Streckenabschnitt sind aktuell noch seit Anfang Oktober voll gesperrt.
Meldung vom 16.12.2025
IT-Panne im Kultusministerium ist mittlerweile behoben
Land. Nach der großen IT-Panne im Kultusministerium sind mittlerweile alle IT-Fehler behoben! Im Sommer hatte Kultusministerin Theresa Schopper bekannt gegeben, dass tausende Lehrerstellen im Land wegen eines Computerfehlers jahrelang nicht besetzt worden sind. Das Programm, das zur Personalplanung eingesetzt wird, hatte die offenen Stellen als bereits besetzt abgespeichert. Um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden, hat das Ministerium jetzt verschiedene Prüfmechanismen eingerichtet.
Meldung vom 16.12.2025
Auto kracht in Rathaus
Schramberg. Ein Auto ist gestern in Schramberg ins Rathaus gekracht! Der Autobesitzer hatte seinen Wagen auf dem hinteren Rausplatz geparkt, aber die Handbremse nicht angezogen. Der Wagen ist losgerollt und ist in die Glasfront am Hintereingang gekracht. Dabei ist die hintere Eingangstür komplett eingedrückt worden. Wie hoch der Schaden an Auto und Glastür ist, muss jetzt noch genau geklärt werden.
Meldung vom 15.12.2025
Taxis krachen ineinander
Schramberg/Heiligenbronn. Am Freitag sind bei Schramberg zwei Taxis ineinander gekracht! Die beiden sind hintereinander in Richtung Heiligenbronn gefahren. Der Fahrer des hinteren Taxis hat aber zu spät gesehen, dass das vordere Taxi bremsen musste. Er ist ihm ins Heck gekracht. Bei dem Unfall haben sich drei Menschen verletzt. Der Rettungsdienst hat sie ins Krankenhaus gebracht.
Meldung vom 15.12.2025
Pelagiussteg erstmal wieder provisorisch geöffnet
Rottweil. Seit Freitag ist der Pelagiussteg in der Rottweiler Altstadt wieder für Fußgänger geöffnet! Die Stadt hat eine provisorische Lösung eingebaut, um die Brücke vor den Weihnachtsfeiertagen begehbar zu machen. Aber: Das ist nur eine Übergangslösung. Die Brücke aus dem 19. Jahrhundert muss höchstwahrscheinlich neu gebaut werden. Eine Sanierung ist laut den Experten wohl nicht mehr wirtschaftlich.
Meldung vom 15.12.2025
Vergewaltiger zu 6 Jahren Haft verurteilt
Rottweil. Er hatte unter anderem eine 80-jährige in Rottweil vergewaltigt. Jetzt muss der 30-Jährige aus Ungarn für sechs Jahre ins Gefängnis. Die Richter waren davon überzeugt, dass der Mann voll schuldfähig ist. „Es ist nicht, dass jeder Tat, die man nicht fassen kann, eine psychische Störung zu Grunde liegt“, so die Urteilsbegründung. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig.
Meldung vom 15.12.2025
Weiterbildungsnetzwerk Pediatrie gegründet
Region. Die Landkreise Rottweil, Tuttlingen und der Schwarzwald-Baar-Kreis abreiten jetzt bei der Ausbildung von Kinderärzten enger zusammen! Gemeinsam mit dem Schwarzwald-Baar-Klinikum und der Ärztekammer Südbaden haben sie jetzt einen Weiterbildungsverbund gegründet. Das Ziel ist, „klinische und ambulante Versorgung auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendmedizin besser zu verzahnen“, so das Klinikum. Während es in den Städten immer weniger Kinderärzte gibt, hat das Krankenhaus im Gegensatz dazu immer mehr Bewerber auf Kinderarztstellen. Wenn jetzt das Klinikum, die Landkreise und auch Arztpraxen enger zusammenarbeiten, besteht die Hoffnung, dass es bald wieder mehr Kinderärzte in unserer Region gibt.
Meldung vom 12.12.2025
Mit 3 Promille in der Kneipe randaliert
Rottweil. In Rottweil hat ein betrunkener 26-Jähriger am Mittwochabend für Ärger gesorgt. Er hat in einer Gastwirtschaft Stress gemacht. Obwohl der Wirt ihm ein Hausverbot erteilt hat, wollte aber partout nicht gehen. Stattdessen hat er sich dann noch einen anderen Mann angegriffen und verletzt. Die gerufenen Polizisten haben den 26-Jährigen verhaftet. Dabei kam raus: Er hatte einen Alkoholpegel von über 3 Promille. Er musste die Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen.
Meldung vom 12.12.2025
Land fördert den Aubau der GWRS mit 1,1 Millionen Euro
Villingendorf. Das Land Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau der Grund- und Werkrealschule in Villingendorf mit über 1,1 Millionen Euro. Das hat der Grünen Landtagskandidat von Rottweil, Artur Eichin, bekannt gegeben. Das Geld soll helfen die Schule für die Ganztagsbetreuung auszubauen. Dazu braucht es unter anderem auch neue Räume.
Meldung vom 12.12.2025
Frank Müller bleibt stellvertretender Kreisbrandmeister
Kreis. Der Rottweiler Stadtbrandmeister, Frank Müller, bleibt stellvertretender Kreisbrandmeister! Der Kreistag hat für die erneuten Berufung von Müller bis zum Dezember 2030 gestimmt.
Meldung vom 12.12.2025
Nach versuchtem Auftragsmord: Auftraggeber wieder auf freiem Fuß
Sulz. Nach dem versuchten Auftragsmord in Sulz ist der Auftraggeber jetzt wieder auf freiem Fuß! Der Mann musste als Sicherheit eine Kaution von mehreren zehntausend Euro hinterlegen, damit er aus der U-Haft entlassen wird. Er hatte letzten Monat versucht einen 35-Jährigen anzuheuern, damit der den Neuen Freund seiner Ex umbringt. Der 35-Jährige war stattdessen aber zur Polizei gegangen.
Meldung vom 12.12.2025
sw baut 150 Stellen in Waldmössingen ab
Waldmössingen. 150 Stellen – so viele wird das Unternehmen „Schwäbische Werkzeugmaschinen“ – kurz sw in Waldmössingen abbauen. Die Geschäftsführung hat jetzt gemeinsam mit dem Betriebsrat „sozialverträgliche Lösungen“ ausgearbeitet, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Trotz der Entlassungen will sw weiterhin in „Zukunftsfelder“ investieren: Elektromobilität, Medizintechnik und Luft- und Raumfahrt“. So soll „Wettbewerbsfähigkeit langfristig gesichert und neues Wachstum ermöglicht werden“, heißt es in der Mitteilung.
Meldung vom 12.12.2025
1.250 Bäume an die Stadt Rottweil übergeben
Rottweil. Die Nussbaum Stiftung und das Unternehmen Schwarzwald Küchen haben der Stadt Rottweil jetzt 1.250 Bäume geschenkt! Gepflanzt werden sie dort, wo Sturm und Borkenkäfer große Lücken gerissen haben. Das Ganze läuft im Rahmen des Projekts „ZukunftsWald – 100.000 Bäume für Baden-Württemberg“. So soll der Wald bei uns schneller wieder auf die Beine kommen.
Meldung vom 11.12.2025
Urteil nach Kopfschuss in Irslingen ist rechtskräftig
Irslingen/Rottweil. Er hatte vor fast genau einem Jahr in Irslingen dem 12-Jährigen Damian mit einer Pistole in den Kopf geschossen. Jetzt ist klar: Das Urteil gegen den 14-Jährigen ist rechtskräftig. Die beiden Jungs hatten im Kinderzimmer des 14-Jährigen „gechillt“. Als Damian gehen wollte, hat der 14-Jährige nach der Waffe gegriffen und ihm aus kurzer Entfernung in den Kopf geschossen. Damian hat den Schuss schwerverletzt überlebt, ist aber seitdem blind. Das Landgericht Rottweil hatte den 14-Jährigen im Sommer zu einer Jugendstrafe von 6 Jahren Gefängnis verurteilt. Der 14-Jährige soll trotz der Strafe die Möglichkeit haben im Gefängnis einen Schulabschluss zu machen und auch eine Ausbildung anzufangen. Zudem wird er auch eine Therapie. Denn ohne die Therapie, so der psychiatrische Gutachter, seien von dem 14-Jährigen höchstwahrscheinlich auch in Zukunft noch weitere Straftaten zu erwarten.
Meldung vom 11.12.2025
Verpuffung im Lauterbacher Rathaus
Lauterbach. Ein lauter Knall im Rathaus hat heute Morgen in Lauterbach die Feuerwehr auf den Plan gerufen! Laut ersten Informationen hat es im Heizungskeller des Gebäudes eine Verpuffung gegeben. Der Rauch ist dann von der Pelletheizung durch das gesamte Gebäude gezogen. Die Feuerwehr war mit über 60 Einsatzkräften vor Ort und hat das Rathaus entlüftet. Verletzt hat sich glücklicherweise aber niemand.
Meldung vom 11.12.2025
Fahrplanwechsel bei der Bahn steht an
Region. Jetzt am Sonntag steht auch bei uns in der Region wieder der Fahrplanwechsel der deutschen Bahn an. Davon betroffen sind beim Regionalverbund move zum Beispiel auch die Buslinien 820, 855 und 910 in Pfohren, Mundelfingen und Wolterdingen. Bitte checkt unbedingt, ob sich auch die Zeiten oder Haltestellen auf euren Linien verändern – das könnt ihr unter www.bahn.de oder unter mein-move.de
Meldung vom 11.12.2025
Seniorin angefahren
Rottweil. Ein 52-jähriger Mann hat am Dienstag in Rottweil eine Fußgängerin angefahren! Die Frau ist zu Fuß über die Wilhelmstraße gelaufen, als der Autofahrer auf die Straße abgebogen ist. Er hat die Frau zu spät gesehen und sie gerammt. Der Rettungsdienst musste die verletzte 70-Jährige ins Krankenhaus bringen.
Meldung vom 11.12.2025
Radfahrer bei Unfall verletzt
Wellendingen/Schömberg. Bei einem Unfall zwischen Schömberg und Wellendingen hat sich am Dienstagabend ein 52-jähriger Fahrrahfahrer verletzt. Die Autofahrerin ist beim Überholen zu dicht an dem Radfahrer vorbeigefahren und hat ihn mit ihrem Außenspiegel gestreift. Der 52-Jährige hat das Gleichgewicht verloren und ist auf die Straße gestürzt. Der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht.
Meldung vom 11.12.2025
6-Jähriger nimmt den falschen Zug
Oberndorf/Rottweil/Sulz. Ein verschwundener 6-Jähriger hat am Dienstag die Polizei und seine Eltern in Atem gehalten. Der Junge geht in Oberndorf auf die Grundschule und hatte früher Schluss. Er ist zum Bahnhof gelaufen, um dort den Zug nach Hause zu nehmen. Doch er ist in den falschen Zug gestiegen und statt nach Sulz ist er nach Rottweil gefahren. Dort ist er dann erstmal am Bahnhof gestrandet. Die Polizei hat den kleinen Weltenbummler eingesammelt und ihm etwas zu Essen organsiert, während er im Polizeirevier auf seine Eltern gewartet hat.
Meldung vom 10.12.2025
Jugendliche greifen 12-Jährigen auf Schulweg an
Rottweil. Fünf noch unbekannte Jugendliche haben gestern Morgen in Rottweil einen 12-Jährigen angriffen. Der Junge war morgens mit seinem Fahrrad zur Schule gefahren. In der Plettenbergstraße haben ihn die Jugendlichen eingekreist, vom Fahrrad geschubst und auf ihn eingeschlagen. Anschließend sind in Richtung Charlottenwäldle weggelaufen. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach Zeugen, die was zu dem Angriff sagen können. Wenn ihr was gesehen habt, meldet euch bitte beim Polizeirevier in Rottweil.
Meldung vom 10.12.2025
Stadt Schramberg verlost noch dreimal eine "Schwarzwald Marie"
Schramberg. Sie war in unserer Region teilweise innerhalb von Stunden ausverkauft: Die Playmobil Sonderfigur Schwarzwald Marie. Jetzt habt ihr in Schramberg aber die Möglichkeit euch noch eine von insgesamt drei Figuren zu sichern. Die Stadt Schramberg veranstaltet auf Instagram ein Gewinnspiel zum Thema „Christbaumloben“. Alle Infos zu dem Gewinnspiel bekommt ihr auf dem Instagramkanal „schrambergimschwarzwald“
Meldung vom 10.12.2025
B462/A81 Sperrung bei Rottweil soll Ende nächster Woche aufgehoben werden
Rottweil. Gute Nachrichten für alle Autofahrer rings um Rottweil! Die Sperrung der Autobahnauffahrt Rottweil soll nächste Woche Donnerstag oder Freitag wieder aufgehoben werden können. Dann soll auch die Baustelle auf der B462 bei Zimmern fertig sein. Das hat jetzt das Regierungspräsidium Freiburg auf Nachfrage von antenne1 Neckarburg Rock & Pop mitgeteilt.
Meldung vom 10.12.2025
Autofahrerin kracht frontal in anderes Auto
Sulz/Kastell. Eine Autofahrerin ist am Montagmorgen in Sulz frontal in ein anderes Auto gekracht! Der Unfall ist auf der Landstraße zwischen Sulz und Kastell passiert. Die Frau ist von der tiefstehenden Morgensonne geblendet worden und ist deshalb in den Gegenverkehr gekommen. Bei dem Unfall haben sich beide Autofahrerinnen verletzt, der Rettungsdienst hat die beiden ins Krankenhaus gebracht.
Meldung vom 10.12.2025
Blutspur löst Polizeieinsatz in Oberndorf aus
Oberndorf. Eine Blutspur hat am Montagmittag einen größeren Polizeieinsatz in Oberndorf ausgelöst! Mehrere Menschen hatten bei der 110 angerufen und gemeldet, dass in der Stadt ein Transporter unterwegs ist, aus dem Blut fließt. Eine Polizeistreife ist der Blutspur durch die Wettestraße bis zu dem Parkplatz an der Lindenstraße gefolgt. Dort hat sich das Rätsel aufgeklärt: Der Transporter hatte frische Schweinehälften transportiert, dabei war im Wagen ein Eimer mit Blut umgekippt. Die Oberndorfer Feuerwehr hat die Straße von dem Blut gereinigt.
Meldung vom 09.12.2025
Mann will Auftragsmörder für den neuen Freund seiner Ex anheuern
Sulz. Er hatte versucht einen Auftragsmörder für den neuen Freund seiner Ex anzuheuern, jetzt sitzt ein 43-jähriger aus Sulz in U-Haft. Laut ersten Informationen der Staatsanwaltschaft Rottweil hat der 43-Jährige versucht, einen 35-jährigen Mann für den Mord anzuheuern. Als Bezahlung sind wohl letzten Monat auch schon mehrere zehntausend Euro geflossen. Der vermeintliche Auftragskiller hat den 43-Jährigen aber einfach bei der Kripo angezeigt. Die hat mittlerweile ein Teil des Geldes beschlagnahmt und den 43-Jährigen verhaftet. Seit Freitag sitzt er jetzt in U-Haft. Eine wirkliche Gefahr für das Leben des neuen Freunds bestand laut Polizei zu keinem Zeitpunkt.
Meldung vom 09.12.2025
5 Jahre Haft für Totschlag am Kollegen
Aldingen/Rottweil. Er hatte seinen Kollegen in Aldingen mit einem Kabel erwürgt – jetzt ist vor dem Landgericht Rottweil das Urteil gegen den Mann gesprochen worden. 5 Jahre Haft wegen Totschlags – das ist das vergleichsweise milde Urteil der Richter. Sie waren davon überzeugt, dass der 36-Jährige die Tat nicht geplant, sondern sich dazu „hinreißen lassen“ hat. Die Richter haben ihm auch positiv angerechnet, dass sich er sich selbst der Polizei gestellt und sie zu der Leiche geführt hat. Der 36-jährige Bauarbeiter aus Spaichingen hatte im Februar seinen Kollegen auf einer Baustelle in Aldingen mit einem Lautsprecherkabel erwürgt und seine Leiche im Boden verscharrt. Zehn Tage später hat er sich allerdings wegen seines schlechten Gewissens selbst bei der Polizei gestellt. Zu dem Zeitpunkt hatte noch niemand das Verschwinden des Opfers überhaupt bemerkt. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig, sowohl der Täter als auch die Staatsanwaltschaft können noch Rechtsmittel einlegen.
Meldung vom 09.12.2025
Datum für Eröffnung der "Neckarline" steht fest
Rottweil. Ende April ist es so weit: Dann wird in Rottweil die neue Fußgängerhängebrücke „Neckarline“ offiziell eingeweiht. Jetzt steht das offizielle Datum fest. Das Eröffnungswochenende für das neue Rottweiler Wahrzeichen ist vom 24. Bis zum 26. April. Schon jetzt könnt ihr im Vorverkauf Tickets für die offizielle Eröffnung der Brücke bekommen.
Meldung vom 09.12.2025
1.000 Meter Kabel geklaut
Oberndorf. Unbekannte Diebe haben jetzt in Oberndorf rund 1.000 Meter an Kabel gestohlen! Die Diebe haben irgendwann am Wochenende an der Baustelle in der Austraße zugeschlagen. Der Wert der Beute: Mehrere tausend Euro. Wenn ihr irgendwas zu dem Diebstahl wisst, meldet euch bitte beim Polizeirevier in Oberndorf.
Meldung vom 09.12.2025
FDP-Spitzenkandidat besucht MAHLE in Rottweil
Rottweil. Der FDP-Spitzenkandidat Hans-Ulrich Rülke hat das MAHLE-Werk in Rottweil besucht. Der Kolbenhersteller steckt wirtschaftlich in Schwierigkeiten und plant einen großangelegten Stellenabbau. Beim Besuch ging’s vor allem um das geplante Verbrenner-Aus ab 2035. Werksleiter Reiner Müller hat klare Regeln gefordert, damit Jobs nicht verloren gehen. Rülke sieht das ähnlich und stellt sich gegen ein festes Aus für Verbrenner. Er will den Markt entscheiden lassen, welche Antriebe in Zukunft gefahren werden. Er ist überzeugt: „Das Klima retten wir nicht mit verlorenen Arbeitsplätzen“.
Meldung vom 09.12.2025
Glasfaserausbau mehr als ausbaufähig
Land/Albstadt. Der Glasfaserausbau bei uns in BaWü ist mehr als ausbaufähig! Das zeigt jetzt eine Analyse des Vergleichsportals Verivox. In den Städten von Baden-Württemberg liegt die Glasfaser-Quote bei 28%, bedeutet, weniger als ein Drittel aller Haushalte haben einen Gigabit-Anschluss. Damit gehört unser Bundesland zu den drei am schlechtesten ausgebauten Bundesländern in Deutschland. Besonders schlecht ist die Lage in Albstadt. Hier ist nur knapp 1% der Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen.
Meldung vom 09.12.2025
Windschutzscheibe eingeschlagen
Talhausen. Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Sonntag in Talhausen an einem Auto eine Windschutzscheibe zerstört! Das Auto war in der Rottweiler Straße geparkt. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen – wenn ihr was dazu wisst, meldet euch bitte beim Polizeirevier Oberndorf.
Meldung vom 09.12.2025
Diebe brechen in Wellendingen ein
Wellendingen. Unbekannte Diebe sind am Wochenende in ein Haus in Wellendingen eingebrochen! Die Täter haben irgendwann zwischen Freitag- und Samstagabend im Frankenweg zugeschlagen. Sie haben ein Fenster aufgehebelt und sind so ins Haus gekommen. Was die Diebe geklaut haben, ist aktuell noch unklar. Wenn ihr irgendwas zu dem Einbruch beobachtet habt, meldet euch bitte bei der Polizei in Rottweil.
Meldung vom 09.12.2025
aquasol spendet an vier Schwimmvereine
Rottweil. Das Rottweiler Schwimmbad „aquasol“ unterstützt vier Schwimmvereine aus unserer Region mit jeweils 400 Euro. „Die Schwimmvereine und ihre vielen ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer übernehmen eine wichtige gesellschaftliche Rolle“, erklärt aquasol-Chef Steven Ulrich. Das aquasol hat die Spende jetzt offiziell an die Vereinsmitglieder übergeben.
Meldung vom 08.12.2025
Werden die Opfer von Ruja Ignatova bald entschädigt
Schramberg/Bielefeld. Sie ist eine der meistgesuchten Frauen der Welt: Ruja Ignatova aus Schramberg. Als Kryptobetrügerin hat sie mit ihrem „OneCoin“ zehntausende Menschen um Millionen von Euro betrogen. Jetzt gibt es zumindest Hoffnungsschimmer, dass zumindest ein Teil ihrer deutschen Opfer entschädigt wird. Sollte Ignatova keinen Einspruch einlegen, muss die Royal Bank of Scotland der Staatsanwaltschaft Bielefeld rund zehn Millionen Euro überweisen. Die dann an die Opfer ausgezahlt werden können. Das Geld stammt aus dem Verkauf von Ignatovas Luxuswohnung in London. Ruja Ignatova gilt seit Jahren als flüchtig. Ein Investigativjournalist hatte zuletzt behauptet, sie sei im Mittelmeer auf einer Yacht ermordet worden. Der Anwalt Jonathan Levy geht dagegen davon aus, Igantova würde unter einem falschen Namen in Dubai leben. Für beides gibt es bisher keine Beweise.
Meldung vom 08.12.2025
Marion Gentges kommt nach Zimmern ob Rottweil
Zimmern ob Rottweil. Justizministerin Marion Gentges ist diese Woche zu Gast in Zimmern ob Rottweil! Beim diesjährigen Adventsessen in der Turn- und Festhalle wird Gentges die Festrede halten. Die Junge Union veranstaltet seit Jahrzehnten immer ein Adventsessen in der Vorweihnachtszeit, in der sie Menschen bekocht. Neben Erbseneintopf gibt es dieses Jahr auch Maultaschen und Kartoffelsalat. Beginn ist diesen Sonntag um 11:45 Uhr in der Turn- und Festhalle Zimmern ob Rottweil.
Meldung vom 08.12.2025
Polizei wird jetzt in der Vorweihnachtszeit verstärkt kontrollieren
Region. Die Polizei in unserer Region hat rund um die Weihnachtsmärkte mehr Präsenz angekündigt. Auch in Bus und Bahn wird öfter kontrolliert, weil viele Leute unterwegs sind. Bei den Kontrollen der Polizei wird verstärkt auf Messer geachtet, die dürfen weder auf öffentlichen Veranstaltungen noch in Bus und Bahnen mitgenommen werden. Das gilt auch für kleine Taschenmesser. Die Beamten dürfen dafür verdachtsunabhängig Personen und auch Taschen kontrollieren. Das Polizeipräsidium Konstanz bittet um euer Verständnis und um eure Mithilfe.
Meldung vom 08.12.2025
AB Aichhalden gewinnt Derby
Aichhalden. Der AB Aichhalden hat am Samstag das Ringer-Derby gegen den KSV Winzeln für sich entschieden! Die Aichhaldener haben mit 25:8 gewonnen. Die Ergebnisse der anderen Teams aus unserer Region hört ihr heute bei uns im Regionalsport
Meldung vom 05.12.2025
Bauarbeiten auf der Neckarburg-Talbrücke beginnen nächste Woche Freitag
Rottweil. Die Baustellen auf der A81 reißen nicht ab! Ab nächster Woche Freitag gehen die Bauarbeiten auf der Neckarburg-Talbrücke bei Rottweil in die nächste Phase: Die Fahrtspuren in Richtung Stuttgart werden komplett gesperrt – und das bis Ende nächsten Jahres! So lange wird der Verkehr einspurig über die Gegenfahrbahn geleitet. Sobald die Arbeiten in Richtung Stuttgart abgeschlossen ist, geht es auf der anderen Brückenseite in Richtung Singen weiter. Bedeutet: Die Neckarburg-Brücke wird wohl bis Ende 2027 ein Nadelöhr bleiben.
Meldung vom 05.12.2025
Schramberg setzt auf nachhaltiges Bibermanagement
Tennenbronn. Die Stadt Schramberg setzt im Teilort Tennenbronn auf ein nachhaltiges Bibermanagement. Dafür hat die Stadt jetzt zum Beispiel bereits auch schon mehrere Drainagen an der der Schiltach und im Gebiet Schachenbronn eingebaut. Die sollen den Wasserspiegel auf einem konstanten Niveau halten. Mit diesen ersten Maßnahmen will die Stadt Schramberg eine Balance zwischen unseren menschlichen Bedürfnissen und den Bedürfnissen der Biber schaffen.
Meldung vom 05.12.2025
Heckler & Koch übergibt die ersten neuen Gewehre an die Bundeswehr
Oberndorf. Es ist ein waffentechnischer Meilenstein in der Geschichte der Bundeswehr! Der Oberndorfer Waffenhersteller Heckler und Koch hat jetzt die ersten 300 neuen Sturmgewehre an die Soldaten des Panzergrenadierbataillons 122 übergeben. Das G95, wie das Sturmgewehr heißt, wird das neue Standardgewehr der Bundeswehr. In einem Auswahlverfahren hatte sich Heckler & Koch gegen zahlreiche andere Bewerber durchgesetzt.In den kommenden Jahren soll Heckler & Koch 250.000 Stück an die Bundeswehr ausliefern.
Meldung vom 05.12.2025
340.000 Euro an Bußgeldern
Kreis. 340.000 Euro – so viel hat der Landkreis Rottweil letztes Jahr durch Bußgelder eingenommen. 9.000 Autofahrer sind 2024 von den Blitzern des Landkreises erwischt worden. Vor allem der Blitzeranhänger sei sehr effektiv, so das Landratsamt. Aber: trotzdem geht die Zahl der erwischten Temposünder auch im Kreis Rottweil seit Jahren immer weiter runter. Laut dem Landratsamt liegt das daran, dass das Verkehrskonzept voll aufgeht. Möglicherweise spielen aber auch immer besser werdende Blitzerwarnappps dabei eine Rolle.
Meldung vom 05.12.2025
Mit drei Promille auf der A81 unterwegs
Rottweil/Oberndorf. Er war mit über drei Promille noch auf der Autobahn unterwegs: Die Polizei hat am Mittwoch einen Autofahrer auf der A81 aus dem Verkehr gezogen. Er war in Richtung Stuttgart unterwegs, als sie ihn an der Raststätte Neckarburg Ost kontrolliert haben. Der Mann musste seinen Führerschein abgeben und auf ihn wartet jetzt eine Anzeige.
Meldung vom 05.12.2025
Parkhaus in Wettestraße bekommt neuen Betreiber
Oberndorf. Das Parkhaus Wettestraße in Oberndorf bekommt einen neuen Betreiber! Das hat der Gemeinderat entschieden. Neuer Betreiber wird jetzt die Arivo GmbH aus Österreich. Viel ändern wird sich für Autofahrer aber nicht: Auch in Zukunft soll das Parkhaus mit Kennzeichenerfassung funktionieren.
Meldung vom 05.12.2025
Autofahrer landet AUF Leitplanke
Rottweil/Villingen-Schwenningen. Ein Autofahrer ist mit seinem Auto gestern Nacht AUF der Leitplanke gelandet! Der Mann war auf der A81 in Richtung Bodensee unterwegs, als er zwischen Rottweil und Villingen-Schwenningen von der Straße abgekommen ist. Der Wagen ist die angrenzende Leitplanke hochgefahren und auf der Planke zum Stehen gekommen. Dann hieß es : Rien ne va plus – nicht geht mehr. Ein Abschlepper musste das Auto mit einem Kran von der Leitplanke heben.
Meldung vom 04.12.2025
Black-Forest-RMS und META E2F Operations sind "Spitze auf dem Land"
Emmingen-Liptingen/Deißlingen. Die Black-Forest-RMS GmbH aus Emmingen-Liptingen und die META E2F Operations GmbH & Co KG aus Deißlingen sind Spitze auf dem Land! Gemeinsam mit drei weiteren Unternehmen in Baden-Württemberg bekommen die beiden Firmen jetzt 1,7 Millionen Euro an Fördergeldern von der Landesregierung. Das Förderprogramm Spitze auf dem Land will kleine und mittlerweile Unternehmen im ländlichen Raum unterstützen, die Zitat: „Innovationsfähigkeit und ausgeprägte Technologiekompetenz aufweisen“, so die Landesregierung. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!
Meldung vom 04.12.2025
Neubau des Landratsamtes wird deutlich teurer
Kreis/Rottweil. Der Neubau des Landratsamtes in Rottweil wird rund 800.000 Euro teurer als ursprünglich geplant! Grund dafür sind einige Änderungen: So wird zum Beispiel ein stabilerer Aufzug gebaut, das Dach der Tiefgarage wird an das Regenrückhaltebecken angeschlossen und das Gebäude bekommt ein leistungsfähigeres Notstromaggregat. Die Mehrkosten bewegen sich damit aber noch im kalkulierten Rahmen.
Meldung vom 04.12.2025
Weihnachtsmarkt öffnet heute in Rottweil
Rottweil. In Rottweil beginnt heute in der Oberen Hauptstraße wieder der Weihnachtsmarkt! Bis zum 14. Dezember gibt es in der historischen Innenstadt wieder zahlreiche Händler. Und für alle Glühweinfreunde gibt es gute Nachrichten: Eine Tasse Glühwein kostet auch in diesem Jahr wieder 3,50 Euro und Kinderpunsch 2,50 Euro.
Meldung vom 03.12.2025
Probleme mit dem Brandschutz an der Berneckschule
Schramberg. Eigentlich könnte in der Schramberger Berneckschule der Unterricht in den provisorischen Containern starten. Eigentlich, denn: Jetzt sind bei Bau-Abnahme der neuen Klassenräume Probleme mit dem Brandschutz aufgetaucht. Konkret geht es wohl um „die feuerhemmenden Eigenschaften der Fassade von außen nach innen“, so Schrambergs Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr. Die Stadtverwaltung arbeitet jetzt mit Hochdruck dran das Problem zu lösen.
Meldung vom 03.12.2025
Interkommunales Gewerbegebiet soll wachsen
Waldmössinegn/Seedorf. Das Interkommunale Gewerbegebiet zwischen Waldmössingen und Seedorf soll wachsen. Was das für den Verkehr, Lärm und die Umwelt bedeutet, wird aktuell geprüft. Die ersten Ergebnisse der Gutachter werden am Dienstag, den 16. Dezember bei einem Bürgerinfoabend vorgestellt. Der ist ab 19 Uhr im Eschachtreff in Dunningen-Seedorf. Bitte meldet euch vorher bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Schramberg an.
Meldung vom 03.12.2025
Leichter Aufschwung bei der Industrie bei uns im Land
Land. Die Südwestindustrie zeigt im Oktober 2025 einen leichten Aufschwung: Die Produktion stieg um 3,8 Prozent, die Beschäftigung sank dagegen um 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zuwächse kamen vor allem aus dem Auslandsgeschäft, das Inlandsgeschäft blieb schwächer.
Meldung vom 03.12.2025
Ausgaben der Krankenkassen steigen
Land. Knapp 3500 Euro so viel mussten die gesetzlichen Krankenkassen 2023 pro Versicherten bei uns im Land ausgeben. Damit stiegen die Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr um 5,4 Prozent und lagen leicht über dem Bundesdurchschnitt. Ein großer Teil der Mittel floss in ärztliche Leistungen, Arzneimittel sowie pflegerische und therapeutische Versorgung. Insgesamt zeigen die Zahlen, dass die Gesundheitsausgaben in Baden-Württemberg seit 2019 um rund ein Fünftel gestiegen sind.
Meldung vom 02.12.2025
Alkohol, Gras und Amphetamine im Blut
Schiltach. Gestern Abend wurde ein Raser auf der Bundesstraße bei Schiltach von der Polizei angehalten. Bei der Untersuchung konnten die Beamten schnell feststellen, dass der Mann nicht nur betrunken war, sondern auch unter Drogeneinfluss stand. Ein Drogentest zeigte: Der Mann hatte Gras geraucht und Amphetamine eingeworfen. Auch der Alkoholtest zeigte am Ende ein Promille. Damit ist klar: Der Mann muss jetzt seinen Führerschein abgeben.
Meldung vom 02.12.2025
Neue Mehrheit in Landessynode
Land. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat eine neue Landessynode gewählt. Die Offene Kirche ist mit 31 Sitzen stärkste Kraft geworden – und löst damit die Lebendige Gemeinde als bisher größte Gruppe ab. Die neue Synode tritt im Februar erstmals zusammen.
Meldung vom 02.12.2025
Platz für wohnungslose Frauen
Rottweil. Die AWO braucht mehr Platz – und den schafft sie sich jetzt in der Spittelmühle in Rottweil. Hier werden sechs Plätze für wohnungslose Frauen entstehen. Bei der Spittelmühle wird dafür ein spezieller Erweiterungsbau gebaut. Die dort entstehenden Plätze für wohnungslose Frauen sind die ersten ihrer Art im Landkreis.
Meldung vom 02.12.2025
Grundschulen müssen in der Nähe sein
Land. Das neu veröffentlichte Schüler-Gutachten des Statistischen Landesamts zeigt: In Baden-Württemberg steigen die Schülerzahlen der Grundschulen bis zum Schuljahr 2028/29 noch auf rund 443.000. Danach erwartet das Statistische Landesamt einen Rückgang — langfristig fällt die Zahl der Grundschüler voraussichtlich wieder leicht unter das Niveau von heute. Damit ergibt sich aus Sicht des Stefan Teufel ein neues Bild für Bildung und Planung: Wohnortnahe Grundschulen bleiben wichtig. „Getreu dem Prinzip „kurze Beine, kurze Wege“.“ So Teufel schriftlich gegenüber antenne 1 Neckarburg Rock & Pop.
Meldung vom 02.12.2025
Janina Hettich-Walz startet heute beim Biathlon Einzel Weltcup
Region. Biathletin Janina Hettich-Walz aus Lauterbach hat am Wochenende ein starkes Weltcup-Comeback gefeiert. Nach ihrer Babypause brachte sie die deutsche Mixed-Staffel in Östersund mit einem fehlerfreien Stehendschießen klar nach vorne. Am Ende sprang für das Team nur ein 11. Platz heraus. Für Hettich-Walz geht es schon heute weiter. Um 15:30 Uhr steht für sie in Östersund das Einzelrennen an. Nach ihrem überzeugenden Comeback rechnet sich die Schwarzwälderin dort weitere Punkte im Weltcup aus.
Meldung vom 02.12.2025
Vorsicht vor Taschendieben auf Weihnachtsmärkten
Region. Die Polizei bei uns in der Region weist noch einmal daraufhin, dass auf den Weihnachtsmärkten nicht nur leckeres Essen und Glühwein auf euch wartet. Auch Taschendiebe sind jetzt auf den Weihnachtsmärkten und in den Innenstädten vermehrt unterwegs. Achtet bitte in den Menschenmassen auf eure Taschen, haltet alle Wertsachen gut verschlossen und nehmt nur so viel Bargeld wie nötig mit.
Meldung vom 02.12.2025
Tüftler und Käpsele gesucht
Land. Die Landesregierung schreibt zusammen mit der L-Bank zum 16. Mal den Landespreis für junge Unternehmen aus.
„Mehr denn je brauchen wir jetzt Pioniere, die vorangehen und zeigen, wie sich der Wandel bewältigen lässt, wie wir unseren Wohlstand auf ein neues Fundament stellen können. Und ich bin überzeugt, gerade in Baden-Württemberg kann das gelingen, im Land der Tüftler und der Käpsele.“
So Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Als Preisgeld gibt es 90.000 Euro. Bewerben könnt ihr euch mit eurem Unternehmen noch bis zum 6. Februar. Alle wichtige zum Landespreis Baden-Württemberg findet ihr online.
Meldung vom 02.12.2025
Teufel fordert Grenzen für die Rüstungsbranche
Oberndorf. Der CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Teufel hat das Rheinmetall-Werk in Oberndorf besucht. Angesichts der weltweiten Krisen betonte er die gewachsene sicherheitspolitische Bedeutung der Rüstungsindustrie. Rheinmetall sei wichtig für Arbeitsplätze in der Region und für die nationale Sicherheit. Gleichzeitig forderte Teufel klare ethische und rechtliche Vorgaben für die Rüstungsbranche.
Meldung vom 02.12.2025
Landesverkehrsmodell soll Planung leichter machen
Land. Baden-Württemberg hat erstmals ein landesweites Verkehrsmodell vorgestellt. Das Modell bildet Auto-, Bus-, Bahn-, Rad- und Fußverkehr digital ab. Es zeigt, wo Verkehr entsteht, wie er sich verteilt und entwickelt.
Kommunen können mit dem Modell besser planen und dabei Zeit und Geld sparen. Verkehrsminister Hermann betont: Das Modell ermöglicht eine bessere, klimafreundliche Mobilität bei uns im Land.
Meldung vom 01.12.2025
Prozess gegen mutmaßlichen Bäckereiräuber
Rottweil. Heute war der Porzessauftakt gegen einen 22-jährigen Afghanen, der im Mai in Rottweil eine Bäckerei ausgeraubt haben soll.
Zum Prozessauftakt hat der Mann erstmal von seiner schweren Kindheit erzählt. Er ist in Afghanistan geboren aber im Iran aufgewachsen. Von dort ist er mit 13 nach Deutschland geflüchtet – allein. Den Hauptschulabschluss hatte er dann noch gepackt. Eine Berufsausbildung hat er aber mehrfach abgebrochen. Dann ist er mit Alkohol und Drogen abgerutscht. Ein Entzug in der Luisenklinik hat er nicht beendet. In der Bäckerei, die er überfallen haben soll, hat er vorher wohl auch gejobbt. Die Idee zum Überfall kam ihm spontan. Das Messer hatte er als Schutz dabei. Mit dem Messer hatte er dann die Bäckereimitarbeiter bedroht, verletzen wollte er aber damit angeblich niemand. Am Ende hatte er über 2000 Euro erbeutet. Das Geld hat er dann für Drogen und fürs Feiern ausgegeben.
Der Prozess wird übernächste Woche fortgesetzt. Voraussichtlich können wir da auch schon mit einem Urteil rechnen.
Meldung vom 01.12.2025
Kirchenwahl am 1. Advent
Land. Am Sonntag, den ersten Advent waren fast 2 Millionen Mitglieder evangelischen Landeskirche zur Wahl aufgefordert. Gewählt wurden sowohl die Kirchengemeinderäte in den Gemeinden als auch die Landessynode – das Kirchenparlament, das über Gesetze und Finanzen der Landeskirche entscheidet. Rund 390.000 Mitglieder gaben ihre Stimme ab, die Wahlbeteiligung lag bei 22,4 Prozent.
Meldung vom 01.12.2025
Automobilbranche steht vor Herausforderungen
Land. Bei der Jahresveranstaltung des Strategiedialogs Automobilwirtschaft BW haben Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über den Wandel der Autoindustrie beraten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann forderte dafür eine engere Zusammenarbeit von Land, Bund und EU. Auch Bundeskanzler Friedrich Merz und EU-Kommissar Stéphane Séjourné waren dabei. Die Autoindustrie spielt für die Zuliefererbetriebe bei uns in der Region eine wichtige Rolle.
Meldung vom 01.12.2025
Arbeitslosigkeit leicht rückgängig
Kreis Rottweil/ Schwarzwald-Baar Kreis. Die Arbeitslosigkeit in der Region Schwarzwald-Baar Rottweil ist im November leicht gesunken – die Quote liegt nun bei 4,5 Prozent. Besonders stark ging die Jugendarbeitslosigkeit zurück, weil derzeit viele offene Lehrstellen nachbesetzt werden. Die Arbeitsagentur erinnert daran, dass Jugendliche weiter Unterstützung bekommen, bis sie eine sichere Perspektive haben. Rund um den internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen startet außerdem eine digitale Aktionswoche zur besseren Teilhabe am Arbeitsleben.
Meldung vom 01.12.2025
Prozessauftakt in Rottweil
Rottweil. Heute startet der Prozess gegen einen jungen Afghanen. Er soll im Ende Mai einen Bäcker auf der Saline in Rottweil überfallen haben. Mehr zum Verfahren erfahrt ihr bei uns in den Regionalnachrichten.
Meldung vom 01.12.2025
Rottweiler genervt wegen Marktverlegung
Rottweil. Erst die neuen Parkgebühren, jetzt auch die Verlegung des Wochenmarkts. Die Menschen in Rottweil sind sauer. Für den Weihnachtsmarkt vom 4. bis zum 14. Dezember in der Oberen Hauptstraße muss der Wochenmarkt verlegt werden. Ausweichort war bisher immer der Münsterplatz. Wegen der Bauarbeiten dort kann der Wochenmarkt dort auch nicht hin. Er ist deswegen auf dem Parkplatz im Nägelesgraben und am Samstag, den 13. Dezember sogar auf dem Festplatz beim Stadion. Zu weit für die Rottweiler Bürger, die normalerweise zu Fuß zum Wochenmarkt gehen.
Die Stadt hat für die Adventssamstag das Parken in den Rottweiler Parkhäusern Süd und Nord kostenlos gemacht. Damit will die Stadt den Einzelhändlern entgegenkommen.