Landkreis Rottweil
Meldung vom 12.12.2024
Sind die Grundschüler in Baden-Württemberg einfach schlecht in Mathe?
Land. Sind die Grundschüler in Baden-Württemberg einfach schlecht in Mathe? Das sagt zumindest der Test „Kompass-4“. Sorge bereitet dem Kultusministerium der schulübergreifende Test „Kompass-4“. In diesem Test haben nur 6% der Viertklässler im Ländle eine Testnote, die besser ist als 2,5. Die ganz große Mehrheit ist im Gegenteil sogar schlechter als Note 3, fasst das Kultusministerium die Ergebnisse zusammen. Kultusministerin Theresa Schopper erklärt: „Die Rückmeldungen der Lehrkräfte lassen darauf schließen, dass die Aufgaben teilweise zu anspruchsvoll waren und die Bearbeitungszeit zu gering“. Sie findet, dass ihr Ministerium sich jetzt „genau anschauen muss, warum die Ergebnisse so schlecht ausgefallen sind“. Sie ist sich aber sicher: „Dass die Schüler wirklich so schlecht sind, wie die Testergebnisse zeigen, davon geht ich nicht aus“.
Meldung vom 12.12.2024
Über 1.000 Menschen unterschreiben Petition gegen Windpark
Mariazell/Hardt/Sulgen. Eine Bürgerinitiative will jetzt mit Hilfe einer Petition den geplanten Windpark im Feurenmoos verhindern! Die Stadtwerke Tübingen planen in dem Waldgebiet zwischen Mariazell, dem Hardt und Sulgen fünf Windkraftanlagen zu bauen. Die Stadtwerke haben auch bereits schon Vorverträge über eine Pacht mit dem Eigentümer des Grundstücks abgeschlossen. Das gefällt den Bürgerinitiative ganz und gar nicht: „Wir fordern einen sofortigen Stopp dieses Pilotprojekts, bis alle Risiken für Mensch, Natur und Umwelt geklärt sind“, heißt es in der Petition. Über 1.000 Menschen haben die Petition bereits schon unterschrieben.
Meldung vom 12.12.2024
Matthias Mirsch war zu Gast bei uns in der Region
Bund. Nächstes Jahr im Februar müssen höchstwahrscheinlich einen neuen Bundestag wählen. Die Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen war letzten Monat unter anderem an dem Streit um die Schuldenbremse zerbrochen. Jetzt war der SPD-Generalsekretär Matthias Miersch zu Gast bei uns in Region. Wir haben ihn gefragt – wie steht er zu den Plänen für eine Reform der Schuldenbremse?
"Ja ich hab 2009 schon damals als Abgeordneter gegen die Schuldenbremse gestimmt, weil ich es für falsch halte, dass der Staat sich förmlich stranguliert. Klar, niemand macht gerne Schulden, aber wenn das dazu führt, dass der Staat nicht in Infrastruktur oder Digitalisierung investieren kann, dann macht er sich die Zukunft kaputt. Und dann ist das auch alles andere als generationengerecht, wenn ich der nachfolgenden Generation eine Infrastruktur hinterlasse, die marode ist.
Wir haben mit ihm auch über eine mögliche Vermögenssteuer, den anstehenden Wahlkampf und über kostenloses Mittagessen für Schüler gesprochen – das ganze Interview findet ihr zum Nachhören findet ihr HIER
Meldung vom 12.12.2024
Am Sonntag startet der neue Busfahrplan in unserer Region
Rottweil. Ab Sonntag startet bei uns in der Region der neue Busfahrplan! In Rottweil läuft das unter dem Motto „Rottweil im Takt – Bus und Bahn neu vernetzt“. Laut dem Rottweiler Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf setzt die Stadt Rottweil auf einen Fahrplan, der Umstiege ohne lange Wartezeiten ermöglicht. Alle Infos zum neuen Fahrplan findet ihr unter www.mein-move.de oder unter www.rw2028.de/bus.
Meldung vom 12.12.2024
Auto kracht in Hauseingang
Villingendorf. In Villingendorf ist ein Auto am Dienstagnachmittag gegen eine Hauswand gerollt! Der Autofahrer hatte seinen Automatikwage in der Hochwaldstraße geparkt. Dabei hatte er aber nicht auf “Parken” gestellt, sondern auf “Neutral”. Er ist ausgestiegen, und kurze Zeit später ist das Auto rückwärts die Straße runtergerollt. Im Zimmerner Weg ist der Wagen dann gegen einen Hauseingang gekracht. Der entstandene Schaden: 13.000 Euro.
Meldung vom 11.12.2024
Brand in Vöhringen
Vöhringen. Für einen Hausbesitzer aus Vöhringen war es gestern beim Nachhausekommen ein Schock: Während er weg war, ist ein Feuer in seiner Küche ausgebrochen. Das Brand hat sich in dem Haus von der Küche bis zum angrenzenden Wohnzimmer ausgebreitet. Der Schaden: Über 80.000 Euro. Über 30 Feuerwehrleute waren gestern bei dem Brand im Einsatz.
Meldung vom 11.12.2024
Grundschule in Tennenbronn bekommt neue Basketballkörbe
Tennenbronn. Die Grundschule in Tennenbronn hat neue Basketballkörbe bekommen! Die neuen Körbe sind, Zitat: „nicht nur robust, sondern haben auch lärmreduzierende Zielbretter und Netze“, erklärt der Sprecher der Stadt Schramberg Hannes Hermann. Rund 1.400 Euro hat die Stadt für die neuen Basketballkörbe ausgegeben.
Meldung vom 11.12.2024
Frau bricht tot auf dem Weihnachtsmarkt zusammen
Rottweil. Schock in Rottweil: Eine Seniorin ist gestern auf dem Weihnachtsmarkt in der Oberen Hauptstraße einfach zusammengebrochen und gestorben. Notarzt und Rettungskräfte konnten nichts mehr für die Frau tun. Die Marinesoldaten haben mit einem Sichtschutz die Rettungsmaßnahmen abgeschirmt. Wir wünschen den Angehörigen der Seniorin viel Kraft.
Meldung vom 11.12.2024
Transporter kommt von der Autobahn ab
Oberndorf/Sulz. Bei einem Unfall auf der A81 ist gestern Morgen zwischen Oberndorf und Sulz ein Transporter umgekippt. Der Fahrer ist von der Straße abgekommen, ist circa hundert Meter lang an der Leitplanke entlang geschleift. Dann ist der Sprinter auf der Seite liegengeblieben. Bei dem Unfall haben sich zwei Menschen verletzt, der Rettungsdienst hat sie ins Krankenhaus gebracht.
Meldung vom 10.12.2024
Besoffener randaliert auf dem Weihnachtsmarkt
Oberndorf. Ein Besoffener hat am Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt in Oberndorf randaliert. Der Mann hat mehrere Besucher angepöbelt und hat sich zudem geweigert, sein getrunkenes Bier zu bezahlen. Weil er auch noch einen Platzverweis der Polizei ignoriert hat, haben ihn die Polizisten schließlich festgenommen. Auf ihn warten jetzt mehrere Anzeigen.
Meldung vom 10.12.2024
Mehr E-Ladesäulen auf Rastplätzen
Land. Mehr E-Ladesäulen auf Rastplätzen! Das will das Verkehrsministerium in Stuttgart bei uns in Baden-Württemberg durchsetzen. Auf dem Grund dürfen Investoren jetzt an über 120 Rastplätzen entlang der Bundes- und Landstraßen Ladesäulen aufstellen. Innerhalb der nächsten 5 Jahre sollen so bis zu 100.000 öffentliche Ladepunkte entstehen. „Die Elektrifizierung des Verkehrs spielt eine wichtige Rolle für den Klimaschutz“, betont Verkehrsminister Winfried Hermann.
Meldung vom 10.12.2024
Alice Weidel kommt nach Rottweil - Gegendemo angekündigt
Rottweil. Die Kanzlerkandidatin der AfD, Alice Weidel, kommt nächste Woche zum Wahlkampfauftakt nach Rottweil. Neben Weidel seien „selbstredend die Listenplatz-Bundestagskandidaten vor Ort“, so der AfD-Landtagsabgeordnete von Rottweil, Emil Sänze. Die Parteiveranstaltung findet in der Stadthallte statt. Gleichzeitig hat die AfD auch auf dem Schotterparkplatz vor der Stadthalle eine Demonstration angemeldet. Wie zu erwarten war, gibt es gegen die Veranstaltung auch Protest: Das Bündnis „Rottweil bleibt bunt“ hat gegen die Veranstaltung ebenfalls eine Demo angemeldet. Sie müssen jetzt aber auf den Platz vor dem aquasol ausweichen. Der Konservative Bürgerdialog, die AfD Demo und die Gegendemo von Rottweil bleibt bunt starten nächste Dienstag ab 17 Uhr beziehungsweise 19 Uhr.
Meldung vom 10.12.2024
Zwei Männer prügeln Mann bewusstlos
Rottweil. Zwei Männer haben in Rottweil Freitagnacht einen dritten Mann angegriffen. Offenbar hatten die drei sich erst vor einer Wirtschaft in der Flöttlinstorstraße gestritten, dann haben die beiden Täter zugeschlagen. Die beiden haben ihr Opfer bewusstlos geprügelt, außerdem hatte er auch eine blutende Platzwunde im Gesicht. Die Securities der Wirtschaft konnten einen der Täter festhalten, bis die Polizei da war. Auf ihn wartet jetzt eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.
Meldung vom 10.12.2024
Oberndorfs Bürgermeister äußert sich zum Ende des U19-Turniers
Oberndorf. Nach dem Aus des U19-Turniers in Oberndorf hat sich jetzt Oberndorfs Bürgermeister Matthias Winter zu dem Ende des Turniers geäußert: „Sowohl als Bürgermeister als auch persönlich bedauere ich das Ende des Turniers außerordentlich. Gleichzeitig kann ich die Gründe für das Ende nachvollziehen“, so Winter. Er kündigt aber auch an: Sollten die Veranstalter sich dazu entscheiden das Turnier wieder aufleben zu lassen, dann „steht die Stadt Oberndorf mit Rat und Tat zur Seite. Dieses Angebot gilt zeitlich unbegrenzt“, schreibt Winter in einem Statement. Die Veranstalter hatten letzte Woche angekündigt, dass das U19 Turnier nach knapp 30 Jahren dieses Jahr zum letzten Mal in Oberndorf stattgefunden hat.
Meldung vom 10.12.2024
IHK: "Wirtschaftskraft stärken statt lähmen!"
Region. „Wirtschaftskraft stärken statt lähmen“ – das ist die Forderung der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg an die Politik. Sie fordert, dass vor allem die Bürokratie bei uns im Land dringend abgebaut werden muss: „Die Verzögerung notwendiger Reformen durch politische Konflikte schwächt die Wirtschaft, so die IHK-Mitglieder.
Meldung vom 10.12.2024
Schramberger Megatrail bereits ausverkauft
Schramberg. Nach nur eine Woche ist der Schramberger Megatrail 2025 bereits ausverkauft! Alle 300 Tickets für die 24 Stunden Wanderung sind weg. Die Wanderer werden in diesen 24h eine Strecke von 83 Kilometer und insgesamt 4.000 Höhenmeter Auf-Und Abstieg bewältigen. Der Megatrail findet nächstes Jahr am 13. September statt.
Meldung vom 10.12.2024
22 mal auf Frau eingestochen
Rottweil/Oberndorf/Kreis Tuttlingen. 22 Mal – so oft hatte der 37-Jährige Mann im Juni auf seine Frau eingestochen. In den Rücken, in den Bauch und in den Oberkörper. Anschließend hat er ihre Leiche auf die Rückbank seines Autos gepackt und ist über die A81 gerast. Auf der Autobahn hat er sich dann selbst das Messer in den Bauch gerammt und ist zwischen Oberndorf und Rottweil in die Leitplanke gekracht. Er hat den Unfall aber überlebt. Seit gestern läuft der Prozess in dem Fall vor dem Landgericht Tübingen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, dass er seine Frau aus Eifersucht getötet haben soll. Er habe es nicht verkraftet, dass sie sich von ihm getrennt und einen neuen Partner hatte. Morgen sollen vor dem Landgericht die Kinder der beiden gehört werden. Ein Urteil in dem Fall soll noch vor Weihnachten fallen.
Meldung vom 09.12.2024
Gottfried Schmidt fordert: Schulbusse sollen bei uns in der Region kostenlos sein
Region. Zum 01. Januar wird Busfahren bei uns in der Region teurer. Der Verkehrsverbund MOVE erhöht seine Tarife. Der Kreisvorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmer Schwarzwald-Baar, Gottfried Schmidt, fordert deshalb jetzt: „Freie Fahrt für alle Schüler“. Er will das Fahrten von und zur Schule für Schüler kostenlos sein sollen. „Unsere Gesellschaft profitiert von den späteren Leistungen der Schüler. […] Geld, das wir für die Bildung unserer Kinder ausgeben, ist eine sichere und hoch verzinste Anlageform.
Meldung vom 09.12.2024
Die Sauna im aquasol erneut als "Premium Sauna" ausgezeichnet
Rottweil. Die Sauna im aquasol in Rottweil ist erneut als Fünf-Sterne-Premium Sauna ausgezeichnet worden! Der Deutsche Sauna-Bund hat jetzt der aquasauna erneut höchste Qualität bescheinigt. Dabei legen die Prüfer Wert auf einwandfrei Hygiene, geschultes Fachpersonal, gesundheitsorientierte Aufgüsse und eine Regelmäßige Kontrolle der Wasserqualität. Das aquasol darf das Zertifikat jetzt bis 2027 führen.
Meldung vom 09.12.2024
2,6 Millionen Euro für Brücken und Straßen
Kreis. Der Landkreis Rottweil plant nächstes Jahr über 2,6 Millionen Euro in seine Brücken und Straßen zu investieren. Straßensanierungen sind unter anderem geplant an der Ortsdurchfahrt Lackendorf, der Ortsdurchfahrt Wellendingen und an der Kreisstraße bei Rötenberg. In den kommenden Jahren sollen z.B. auch noch die Kreisstraßen von Trichtingen nach Leidringen und von Dornhan nach Brachfeld ausgebaut werden.
Meldung vom 09.12.2024
Nach schwerem Brand: Über 55.000 Euro an Spendengeldern für Familie
Boll. Nach dem schweren Brand in Oberndorf-Boll sind über 55.000 Euro an Spendengeldern zusammengekommen! Bei dem Feuer hatte eine dreiköpfige Familie am Donnerstagabend ihr Zuhause verloren! Das Feuer war in einer Garage ausgebrochen und hat sich von dort aus auf das alte Bauernhaus ausgebreitet. Der 54-jährige Familienvater hatte versucht das Feuer selbst zu löschen, dabei hat er sich aber eine Rauchgasvergiftung zugestoßen. Bis Freitagnachmittag waren schon mehr als 20.000 Euro an Spenden für die Familie zusammengekommen, mittlerweile sind es über 55.000 Euro.
Meldung vom 09.12.2024
Altöl einfach in die Umwelt entsorgt
Wellendingen. Noch unbekannte Täter haben am Freitagvormittag an der KZ-Gedenkstätte Eckerwald bei Wellendingen gleich mehrere Kanister und Eimer mit Altöl entsorgt. Dabei haben die Täter die Eimer auch einfach umgekippt, so dass das Altöl teilweise in einen Wassergraben und in die Erde gelaufen ist. Die verseuchte Erde musste aufwändig mit einem Bagger abgetragen werden. Jetzt ermittelt die Polizei in diesem Fall – wenn ihr irgendwelche Hinweise auf die Täter habt, meldet euch bitte bei der Polizei in Rottweil.
Meldung vom 09.12.2024
Autofahrer kommt bei Unfall ums Leben
Rottweil/Oberndorf. Heute Nacht ist auf der A81 zwischen Rottweil und Oberndorf ein Autofahrer ums Leben gekommen! Der 30-Jährige war mit seinem Wagen in einen LKW gekracht. Sein Auto ist dabei uns den Auflieger geraten und hat sich dort verkeilt. Der Autofahrer war wohl sofort tot, die Feuerwehr konnte nur noch seine Leiche aus dem Autowrack bergen. Wie genau es zu dem Unfall gekommen ist, ist noch absolut unklar. Die Polizei ermittelt in dem Fall.
Meldung vom 09.12.2024
Gerichtsprozess um Leiche auf der Autobahn startet
Rottweil/Oberndorf. Er hatte seine Frau getötet und war dann mit ihrer Leiche im Auto über die A81 gerast. Heute beginnt vor dem Landgericht Tübingen der Prozess in dem Fall. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor seine Ex nach Bad Liebenzell gelockt zu haben. Dort soll er sie auf einem Parkplatz erstochen haben. Als die Frau tot war, hat er sie auf die Rückbank des Autos gepackt und war dann Richtung Singen über die Autobahn gerast. Zwischen Oberndorf und Rottweil war sein Auto dann in die Leitplanke gekracht. Aktuell ist noch unklar, ob heute schon direkt das Urteil in dem Fall gesprochen wird.
Meldung vom 09.12.2024
Werner Rottler als Präsident der Handwerkskammer wiedergewählt
Region. Werner Rottler ist auch in Zukunft der Präsident der Handwerkskammer Konstanz. Der Schornsteinfegermeister auf Villingen-Schwenningen ist jetzt wiedergewählt worden. Die Handwerkskammer Konstanz ist auch für unsere Region Schwarzwald-Baar-Heuberg zuständig. Sein Vize im Bereich der Selbstständige ist der Elektroinstallateurmeister Ralf Rapp aus Epfendorf.
Meldung vom 09.12.2024
U19-Turnier in Oberndorf hört auf
Oberndorf. Nach fast 30 Jahren wird es kein weiteres internationales U19-Turnier in Oberndorf mehr geben. „Leider haben sich die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Organisation in den letzten Jahren grundlegend verändert“, erklären die Verantwortlichen. „Die steigenden Anforderungen im internationalen Fußballkalender sowie die wachsenden Ansprüche der teilnehmenden Profivereine haben die Planungen zunehmend erschwert“, und weiter: „Hinzu kommt ein genereller gesellschaftlicher Wandel: Die Bereitschaft, ehrenamtliche Verantwortung in großem Umfang zu übernehmen, hat spürbar abgenommen“, heißt es in dem Statement der Verantwortlichen. Alles hat seine Zeit“, erklärt der Turniergründer Oliver Hauer. „Es fällt uns schwer, diesen Schritt zu gehen, aber die veränderten Bedingungen lassen uns keine andere Wahl“, er dankt nochmal allen Sponsoren, Partnern und Unterstützern, die das Turnier mit ermöglicht haben.
Meldung vom 09.12.2024
Land unterstützt die Sanierungen der Schulen im Kreis Rottweil
Kreis. Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Sanierung der Schulen im Landkreis Rottweil mit 2,2 Millionen Euro! Das hat jetzt der CDU-Landtagsabgeordnete von Rottweil, Stefan Teufel vorgeschlagen. Unter anderem geht Geld an die beruflichen Schulen in Schramberg, an die Grund- und Werkrealschule Empfingen-Vöhringen und das Gymnasium in Schramberg. „Die Schulbauförderung des Landes ist ein wichtiger Impuls für moderne und zukunftsorientierte Schulgebäude“, betont Stefan Teufel. Und er merkt an: „Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler sollen zeitgemäß lehren und lernen können. Dazu brauchen sie ein entsprechendes Lernumfeld“.
Meldung vom 06.12.2024
Supercharger in Vöhringen aktuell offline
Vöhringen. Die Firma Tesla hat ihren Supercharger am Autohof Vöhringen vom Netz genommen! Einige der Ladesäulen sind auch bereits schon abgerissen worden. Tesla will den Standort allerdings nicht verlassen, sondern modernisieren. In Zukunft sollen in Vöhingen „V4“-Ladesäulen stehen. Wann die neuen Säulen aber in Betrieb gehen werde, das ist aktuell noch unklar.
Meldung vom 06.12.2024
Nach Messerattacke in Flüchtlingsunterkunft: 19-Jähriger muss in Psychiatrie
Trossingen/Rottweil. Im Fall der Messerattacke in der Trossinger Flüchtlingsunterkunft hat das Landgericht Rottweil jetzt ein Urteil gesprochen: Der 19-jährige Täter muss nicht ins Gefängnis – aber in die Psychiatrie. Und das dauerhaft. Der psychologische Gutachter ist davon überzeugt, dass der 19-Jährige an einer Schizophrenie leidet – inklusive Wahnvorstellungen. Der 19-Jährige hatte in der Flüchtlingsunterkunft mit einem Messer mehrfach auf einen anderen Mann eingestochen und hatte ihn dabei lebensgefährlich verletzt. Der Gutachter ist sich sicher: Solange der 19-Jährige nicht geheilt ist, stellt er weiterhin eine Gefahr für andere Menschen dar.
Meldung vom 06.12.2024
Stadt Rottweil setzt Projekt aus Jugendhearing um
Rottweil. Einmal im Jahr laden Stadtverwaltung und Gemeinderat in Rottweil Schülerinnen und Schüler zum sogenannten „Jugendhearing“ ein. Dabei sollen die Jugendliche Ideen und Vorschläge einbringen, die sie für die Stadt haben. Jetzt hat die Stadt einen weiteren Vorschlag umgesetzt, der bei einem dieser Jugendhearings entstanden ist. Der Geh- und Radweg zwischen der Marxstraße und dem Leibniz-Gymnasium ist saniert worden. Außerdem sind längs des Wegs neue Laternen aufgestellt worden, sodass der Weg jetzt durchgängig beleuchtet ist. „Solche konkreten Maßnahmen sind wichtig, denn so erfahren die Jugendliche, dass durch Engagement echte Veränderungen erreicht werden können“, so Amtsleiterin Anni Kluge.
Meldung vom 06.12.2024
Über 20 Fälle von Jagdwilderei bei uns in der Region
Region. Dieses Jahr hat es bei uns in der Region über 20 Fälle von Jagdwilderei geben. Das hat jetzt das Polizeipräsidium Konstanz mitgeteilt. Besonders viele Fälle gabs im Schwarzwald-Baar-Kreis. Hier haben die Täter die Tiere „fachmännisch“ getötet, so die Polizei weiter. Aber: Viele Wilderer nehmen die erlegten Tiere dann nicht mit, sondern lassen die Kadaver einfach an Ort und Stelle liegen. Wenn ihr irgendwas Verdächtiges im Wald beobachtet, dann meldet euch bitte bei Polizei. Wichtig: Stellt niemanden selbst zur Rede! Die Wilderer sind bewaffnet und die Lage könnte sonst eskalieren.
Meldung vom 06.12.2024
Chirurgische Praxisklinik in Rottweil eröffnet
Rottweil. Die neue Chirurgische Praxisklinik in Rottweil ist diese Woche in der Königsstraße eingeweiht worden. „Wir können nun mit Stolz behaupten, wahrscheinlich mit die am modernsten aufgestellte ambulante OP-Einheit in der Region zu sein“, so Max Simon. Er ist einer der Fachärzte der Praxisklinik in Zukunft mit betreiben wird. Die ersten Operationen sollen am 07. Januar in den neuen OP-Räumen stattfinden.
Meldung vom 05.12.2024
Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme - Zu viele Kinder auf zu wenig Erzieher
Land. Zu viele Kinder auf zu wenig Erzieher – das ist das Fazit des „Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme“ der Bertelsmann Stiftung. Nur rund die Hälfte aller Kinder sind in einer Kita, die einen kindgerechten Personalschlüssel hat. Damit liegt Baden-Württemberg im deutschlandweiten Vergleich aber sogar noch auf Platz 1. Das lässt die Gewerkschaft ver.di aber nicht gelten: „Am wenigsten schlecht heißt hier: ungenügend, nachsitzen“, erklärt die stellvertretende Landeschefin Hanna Binder. Das Kultusministerium ist sich der schwierigen Lage bewusst: „Wir erarbeiten kontinuierlich Maßnahmen, um mehr Personal für die Einrichtungen zu gewinnen. Wir sind beispielsweise bundesweit Vorreiter bei der Einführung der praxisintegrierten, vergüteten Ausbildung“, erklärt Staatssekretär Volker Schebesta. Im Vergleich zu 2010 sei die Zahl der Auszubildenden bereits um 60% gestiegen.
Meldung vom 05.12.2024
16 Papageien gestohlen
Locherhof. So eine Meldung haben wir auch nicht alle Tage: In Eschbronn-Locherhof haben Diebe 16 Papageien gestohlen! Die sogenannten „Liebesvögel“ gehören einem 76-jährigen Züchter. Der Diebstahl muss irgendwann zwischen Sonntagvormitag und Montagnachmittag passiert sein. Wenn ihr was dazu wisst oder euch die Papageien irgendwo auffallen, meldet euch bitte bei der Polizei in Schramberg.
Meldung vom 05.12.2024
Regionalverband diskutiert nächste Woche über Windkraft und PV-Anlagen
Fischbach/Region. Der Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg tagt nächste Woche in der Bodenackerhalle in Fischbach. Themen sind unter anderem die Pläne für künftige Windkraft und Freiflächenphotovoltaik. Außerdem berät der Verband auch über die aktuelle Lage bei der Suche nach einem atomaren Endlager. Große Teile unserer Region kommen - Stand jetzt- immer noch möglichweise als Standort in Frage. Die Sitzung des Regionalverbands ist öffentlich, getagt wird nächste Woche Freitag ab Viertel nach 10 Uhr.
Meldung vom 05.12.2024
Kinder schmücken städtische Weihnachtsbäume
Schramberg. Die Kindergartenkinder in Schramberg haben gestern die städtischen Weihnachtsbäume geschmückt! Und zwar mit selbstgebastelten Sternen, glitzernden Kugeln und Anhängern. Morgen sollen die Bäume auf dem Platz an der Marktstraße aufgestellt werden.
Meldung vom 05.12.2024
AfD Veranstaltung und Gegendemo in Hardt
Hardt. Die AfD hat für morgen zu einer Veranstaltung in Hardt im Kreis Rottweil eingeladen. An der Burger-Tankstelle will die Partei „Glühwein Tanken“. Das Bündnis „Hardt bleibt bunt und vielfältig“ hat jetzt eine Demonstration dagegen organsiert. Das Bündnis ist der Meinung, dass der Nikolaustag nicht für politische Veranstaltungen missbraucht werden sollte. „Hardt bleibt bunt“ will Punsch ausschenken und der Erlös aus dem Punschverkauf soll an die Stiftung St. Franziskus gespendet werden.
Meldung vom 05.12.2024
Prozess um Leiche auf der Rückbank startet nächste Woche
Oberndorf/Rottweil/Kreis Tuttlingen. Er war mit der Leiche seine Ehefrau auf der Rückbank über die Autobahn gerast. Zwischen Oberndorf und Rottweil hatte der 37-Jährige die Kontrolle über sein Auto verloren und war in die Leitplanke gecrashed. Jetzt muss sich der Mann ab Montag vor dem Landgericht Tübingen verantworten. Die Staatsanwaltschaft Tübingen wirft dem Mann vor, dass er seine Frau nach Bad Liebenzell im Kreis Calw gelockt hat. Denn seit der Trennung hatte sie mit den gemeinsamen Kindern im Kreis Tuttlingen gelebt. Auf einem Parkplatz in Bad Liebenzell soll er ein Messer gezogen und dann auf seine Frau eingestochen haben. Anschließend hat er sie auf die Rückbank seines Wagens gepackt. Die Staatsanwaltschaft geht aber davon aus, dass sie zu dem Zeitpunkt schon tot war. Ein Urteil soll tatsächlich noch in diesem Jahr fallen: Laut Gericht soll planmäßig am 23. Dezember Der Fall hatte in ganz Deutschland für Aufsehen gesorgt, am Montag zum Prozessauftakt werden deshalb auch etliche Reporter am Landgericht Tübingen erwartet.
Meldung vom 05.12.2024
Abriss des Landratsamtes wird 300.000 Euro teurer
Kreis. Der Abriss des Landratsamtes in Rottweil wird teurer als bisher geplant – und zwar ganze 318.000 Euro teurer. Grund dafür: In dem alten Gebäude sind mehr Schadstoffe verbaut worden, als die Abrissfirma erwartet hat. Zum Beispiel: Ein asbesthaltiger PVC-Belag, der unter den alten Teppichböden angebracht worden ist. Möglicherweise können die Kosten für den Abriss auch noch weiter steigen, denn ein „so altes Gebäude ist immer eine Wundertüte“, so Rottweils Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel.
Meldung vom 05.12.2024
Kläranlage Glatt soll saniert werden
Glatt, Die Kläranlage Glatt bei Dornhan soll saniert werden. Die Anlage ist mittlerweile über 40 Jahre alt und soll nicht nur saniert, sondern auch erweitert werden. Wieviel das Kosten wird, ist noch nicht ganz klar, die Verantwortlichen gehen aber davon aus, dass wohl mehrere Millionen Euro fällig werden. Laut dem aktuellen Zeitplan soll 2027 mit den Bauarbeiten begonnen werden, 2031 soll die Kläranlage dann fertig sein.
Meldung vom 04.12.2024
IHK fordert den Ausbau von Infrastruktur
Region. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg fordert das die Straßen und Schienen in unserer Region stärker ausgebaut werden. „Eine moderne und funktionierende Infrastruktur ist wichtig für unserer regionalen Wirtschaft und Grundlage für wettbewerbsfähige Unternehmen“, so der Ausschussvorsitzende der IHK Marius Neininger. „Der Sanierungsstau bei Straßen, Brücken und Schienen müssen zeitnah und stringent behoben werden“, erklärt Neininger weiter. Das Bundesverkehrsministerium geht davon aus, dass der Güterverkehr in den kommenden 15 Jahren um über 30% zunehmen wird.
Meldung vom 04.12.2024
Rottweiler Grüne wollen zwei Forderungen mit zur Delegiertenkonferenz nehmen
Kreis. Die Rottweiler Grünen setzen sich für den Erhalt der Gäubahn ein. „Wir wollen weiter umstiegsfrei zum Hauptbahnhof“, so das Credo aus dem Kreisverband. Daneben fordern die Rottweiler Grünen auch einen Reparaturbonus: Wer defekte Fahrräder, Elektrogeräte und Co reparieren lässt, bekommt die Hälfte der Kosten ersetzt. Diese Regelung gibt es Beispielsweise in Berlin und in Österreich. Diese beiden Forderungen werden jetzt die Vertreter aus Rottweil zum Landesdelegiertenkonferenz nach Reutlingen mitnehmen.
Meldung vom 04.12.2024
Landkreise bürgen für EnBW-Kredit
Region. Die Landkreise Rottweil, Freudenstadt und der Zollernalbkreis halten alle Anteile am Energieversorger EnBW. Jetzt braucht das Unternehmen einen Milliardenkredit, um in seine Infrastruktur zu investieren. Das bedeutet: Auch diese drei Landkreise aus unserer Region müssen anteilig für den Kredit der EnBW bürgen. Dabei geht es konkret um 1,5 Milliarden Euro. Für die anderen 1,5 Milliarden Euro verbürgt sich das Land Baden-Württemberg.
Meldung vom 04.12.2024
Bürgerentscheid möglicherweise parallel zur Bundestagswahl
Sulz. Wann wird der Bürgerentscheid um den geplanten Windpark in Sulz stattfinden? Nach dem Urteil des Verwaltungsgerichts in Freiburg steht nur fest: Dieses Jahr definitiv nicht mehr. Die Stadt prüft jetzt einen neuen Termin für die Bürgerbefragung. Möglicherweise wird sie am 23. Februar stattfinden – parallel zur Bundestagswahl. Die Stadt Sulz hofft, dass sie durch den Windpark 34 Millionen Euro einnehmen wird. Die Bürgerinitiative „Gegenwind Kraftgruppe“ möchte dagegen den Windpark gerne verhindern. Mit einer Klage vor dem Verwaltungsgericht in Freiburg haben die Gegner jetzt recht bekommen.
Meldung vom 04.12.2024
Innenminister Strobl: Nationalitäten bei Straftätern sollen immer genannt werden
Land. Sollen bei Straftaten künftig immer die Nationalitäten der Straftäter genannt werden? Das hat jetzt der Baden-Württembergische Innenminister Thomas Strobel in Spiel gebracht. „Bund und Land sollten einheitlich die Nationalitäten von Straftätern aktiv nennen“, so Strobl in Stuttgart. Die Nationalitäten nicht zu nennen, würde nur „Hetzern und Extremisten“ in die Hände spielen. Bisher wird die Nationalität nur in Ausnahmefälle genannt, zum Beispiel wenn die Nationalität bei der Tat eine wesentliche Rolle spielt.
Meldung vom 04.12.2024
Grundwasser im Land wird sauberer
Land. Das Grundwasser im Land wird immer sauberer, das konnte die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg jetzt feststellen. Insgesamt sind die meisten Belastungen wie Metalle, Pflanzenschutzmittel oder Nitrat im Grundwasser rückläufig. Dabei ist vor allem das Nitrat immer noch die stärkste Belastung im Grundwasser. Im Vergangenen Jahr hatte es mehr geregnet, trotzdem sind die Grundwasserstände immer noch sehr niedrig, gibt aber Hoffnung zu leichtem Optimismus in Zukunft.
Meldung vom 04.12.2024
Horb ist die beste Kommune für Unternehmensgründungen
Horb. Unsere Region ist spitze! Das wissen wir bei antenne1 Neckarburg Rock und Pop. Gestern wurde in Stuttgart der Start-Up BW Local Preis an Kommunen in Baden-Württemberg vergeben. In der Kategorie Kommune bis 85.000 Einwohner konnte die Stadt Horb sich durchsetzen und belegte den ersten Platz. Auch in der Sonderkategorie „Nachfolge“ gab es einen Preis in unserer Region: Niedereschach, Dauchingen und Deißlingen holten hier zusammen den 3. Platz. Beim Wettbewerb Start-Up BW Local werden besonders gründungsfreundliche Kommunen ausgezeichnet. Er ist Teil der Landeskampagne Start-Up BW. Wir gratulieren den Gewinnern in unserer Region und hoffen auf viele neue Unternehmensgründungen.
Meldung vom 04.12.2024
Erholung am Arbeitsmarkt im November
Land. Im November geht die Arbeitslosenquote im Land leicht zurück. Sie liegt derzeit etwas über 4 Prozent, ist damit zwar wieder gesunken, aber immer noch höher als im Vorjahr. Vor allem die Jugendarbeitslosigkeit ist in Baden-Württemberg sehr gering. Im bundesweiten Durchschnitt liegt die Arbeitslosenquote bei 5,9 Prozent. Nur in Bayern sind prozentual weniger Menschen arbeitslos als bei uns im Land.
Meldung vom 04.12.2024
Neue Hütten für Rottweiler Weihnachtsmärkte
Rottweil. Morgen öffnet in Rottweil der Weihnachtsmarkt in der Hauptstraße seine Türen. Dafür wurden dieses Jahr extra neue Hütten aufgebaut. Die Hütten wurden vom Betriebshof der Stadt Rottweil selbst entwickelt und sollen auch bei den Abendmärkten in der Stadt und bei der Landesgartenschau 2028 in Rottweil zum Einsatz kommen.
Meldung vom 03.12.2024
Schlechte Nachricht für Frauen
Rottweil. Das Medizinische Versorgungszentrum Gynäkologie in Rottweil schließt. Das Zentrum muss geschlossen werden, weil die Kassenarztsitze nicht nachbesetzt werden können. Das Versorgungszentrum war als Ersatz für die Frauenarztpraxis von Dr Riek gedacht. 2022 hatte das Zollernalb-Klinikum dann das Medizinische Versorgungszentrum Gynäkologie in Rottweil gegründet. Bereits im Juni waren zwei Teilzeitkräfte im Zentrum weggefallen. So hatten bereits 500 Patienten ihren Frauenarzt in der Region verloren. Endgültig geschlossen wird das Zentrum jetzt Ende März 2025. Für Rückfragen können sich die Patientinnen per Mail an frauenheilkunde.rw@mvz-zollernalb.de wenden.
Meldung vom 03.12.2024
E-Rechnung im B2B Bereich
Land. Ab Januar müssen Unternehmen in Deutschland in der Lage sein im B2B Bereich, also bei Vorgängen zwischen zwei Firmen eine E-Rechnung auszustellen. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg bietet deswegen ihren Mitgliedern ein Webinar an. Hier werden Fragen zur E-Rechnung von Experten beantwortet. Alle Infos findet ihr auf ihk.de/sbh
Meldung vom 03.12.2024
Madonna kehr zurück in die Predigerkirche
Rottweil. In Rottweil wurde am Samstag in der Predigerkirche eine Kopie der Maria von der Augenwende aufgestellt. Die Holzstatue „Maria von der Augenwende“ ist im Original in Rottweiler Münster zu sehen. Die Kopie in der evangelischen Predigerkirche wurde von der Künstlerin Andrea Wörner in Schiltach angefertigt. Die Madonna war während der Renovierungsarbeiten an ihren ursprünglichen Aufstellungsort in der Predigerkirche zurückgekehrt. Mit der Kopie wird die ursprüngliche Optik in der heute evangelischen Predigerkirche wieder hergestellt.
Meldung vom 03.12.2024
Verbesserungen im Busfahrplan
Landkreis Rottweil. Vor etwa einem Jahr wurden die Buslinien 30 zwischen Oberndorf und Schramberg und Linie 50 zwischen Rottweil und Schiltach angepasst. Die Bilanz bisher ist positiv. Die neuen Busse werden gut angenommen. Anpassungen gibt es jetzt zum Fahrplanwechseln am 15.Dezember bei den Linien 30 und 50. Die Änderungen betreffen vor allem den Schülerverkehr am Morgen und mittags ab 12 Uhr. Mit den Anpassungen sollen die Busse pünktlicher und die Anschlüsse besser erreicht werden. Die Verbindung zwischen Schiltach und Hausach nach Offenburg ist dann aber nicht mehr möglich. Informiert euch frühzeitig, ob euer Bus auch betroffen ist. Die Änderungen im Fahrplan treten am 15. Dezember nächste Woche in Kraft.
Meldung vom 03.12.2024
Megatrail auch 2025 wieder in Schramberg
Schramberg. 83 Kilometer, 4000 Höhenmeter und das in 24 Stunden. Das ist der Megatrail in Schramberg. Am 13. September nächstes Jahr geht der Schramberger Megatrail in die 3. Runde. Dann wird wieder 24 Stunden lang gewandert. Die Teilnehmerzahl ist auf 300 Teilnehmer begrenzt. Anmelden könnt ihr euch ab sofort online.
Meldung vom 03.12.2024
100 Jahre Musikverein Bühlingen
Bühlingen. Der Musikverein Bühlingen feiert sein 100-jähriges Jubiläum. Dafür erhielt der Verein die PRO MUSICA-Plakette des Bundespräsidenten. Die Plakette ehrt Vereine, die sich ein Jahrhundert lang alt und jung über die Musik verbinden. Verliehen wurde die Plakette durch den Oberbürgermeister von Rottweil Christian Ruf im Namen des Bundespräsidenten.
Meldung vom 03.12.2024
Ehepaar zu Hause überfallen
Sulz. In Sulz wurde am Samstagabend ein Ehepaar in ihren eigenen vier Wänden überfallen und ausgeraubt. Die Täter brachen mit Gewalt in das Wohnhaus ein und bedrohten die Bewohner. Sie erpressten Bargeld und Schmuck und verletzten die Eheleute bei ihrem Raubüberfall. Die Polizei Rottweil sucht jetzt nach den Tätern. Wenn ihr im Bereich Holzhausen in der Nacht von Samstag auf Sonntag etwas gesehen habt, dann meldet euch bitte bei der Polizei in Rottweil.
Meldung vom 03.12.2024
Neue Lieder für das Evangelische Gesangbuch
Land. Lieder wie „macht hoch die Tür“ oder „Von guten Mächten treu und still umgeben“ sind bisher im Evangelischen Gesangsbuch enthalten. Jetzt könnt ihr entscheiden, welcher Lieder in das neue evangelische Gesangbuch übernommen werden sollen. Mit dem neuen Gesangsbuch sollen die populärsten und wichtigsten geistlichen Lieder der Gegenwart berücksichtigt werden. Neben dem Buch ist auch eine Online-Datenbank geplant. Das Buch soll 2029 zusammen mit einer Lieder App fertiggestellt werden. Abstimmen könnt ihr unter gesangbuch-bwö.info.
Meldung vom 02.12.2024
Bauern protestieren gegen Mercosur
Land. Die Bauern bei uns im Land gehen wieder auf die Straße. Diesmal gegen das Mercosur-Abkommen. Das Mercosur-Abkommen ist ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und den südamerikanischen Staaten Brasilien, Uruguay, Paraguay und Argentinien. Das Abkommen kam 2019 zu einem Abschluss, ratifiziert ist es aber noch nicht. Die Bauern kritisieren, dass durch das Abkommen günstige Agrarprodukte wie Rindfleisch in die EU kommen, die Standards der EU bei der Produktion aber nicht eingehalten werden müssen. Aktionen gegen das Mercosur-Abkommen finden heute unter anderem ab 15 Uhr in Hüfingen statt.
Meldung vom 02.12.2024
Der Einzelhandel lockt
Land. Es ist mittlerweile Dezember und das Weihnachtsgeschäft ist mittlerweile in allen Geschäften angekommen. Auch der Einzelhandel bei uns in der Region hat sich auf das Weihnachtsgeschäft eingestimmt. Das Tourismus- und Stadtmarketing der Stadt Rottweil hat zusammen mit den Händlern in der Stadt einen Online Adventskalender entwickelt. Den Kalender könnt ihr auf dem Instagram Kanal von rottweil.dasoriginal finden. Auch in Villingen-Schwenningen hat etwas geboten. Beim Adventsfenster ist jeden Tag bis zum 24. Dezember ab 18 Uhr an einem Ort in Villingen-Schwenningen etwas geboten. Heute Abend öffnet sich das Adventsfenster beispielsweise bei der Seniorenresidenz am Kaiserring.
Meldung vom 02.12.2024
Wartung am Vodafonenetz
Bund. Am Dienstag kommt es zwischen 1 und 5 Uhr in der Nacht zu Wartungsarbeiten am Vodafone Telefonnetz. Betroffen sind Highspeed-Internet, Kabelfernsehen und Telefonie. Durch die Wartung kann es zu Störungen im Vodafonenetz kommen, die bis zu einer Stunde andauern können. Das Mobilnetz ist von der Wartung nicht betroffen. Verwendet im Notfall also lieber euer Handy. Sollte nach der Wartung euer Internet nicht sofort funktionieren, könnt ihr euer Modem für 30 Sekunden vom Stromnetz trennen und dann wieder anschalten, um die Probleme zu beheben.
Meldung vom 02.12.2024
Bürgermeisterwahl in Deißlingen
Deißlingen. Am Sonntag gewann der Bürgermeister Ralf Ulbrich klar die Bürgermeisterwahl in Deißlingen. Mit 95,8 Prozent der Stimmen wurde damit der alte auch der neue Bürgermeister. Die Wahlbeteiligung war mit 32,9 Prozent aber auch fast 10 Prozent geringer als bei der letzten Bürgermeisterwahl 2016. Die Widerwahl von Bürgermeister Ulbrich kam aber wenig überraschend. Er war der einzige Kandidat. Seine Devise für die kommenden acht Jahre lautet: „Zemme und miteinand“.
Meldung vom 02.12.2024
Gleichstellung homosexueller Trauungen in der Evangelischen Kirche
Land. Ehe für alle, auch vor Gott. Das könnte bald in der Evangelischen Landeskirche möglich werden. Bisher ist für homosexuelle Paare nur eine Segnung der einzelnen Personen möglich. Bei heterosexuellen Eheschließungen wird der Ehebund gesegnet. Eine Arbeitsgruppe der Evangelischen Landeskirche möchte jetzt einen Entwurf erarbeiten, der die gleichgeschlechtliche Trauung der heterosexuellen Trauung gleichstellt. Vorgestellt werden soll der Entwurf zur Sommersynode 2025.
Meldung vom 02.12.2024
Taubenpärchen umgesiedelt
Neufra. Familie. Hausbau. Kinder. Das ist der Werdegang viele Menschen hier in der Region. Ein Taubenpaar in Neufra hatte eine ähnliche Idee. Sie nisteten sich kurzerhand im Neubau der ENRW in Neufra ein. Bleiben konnte das Taubenpärchen dort leider nicht. Die ungewollten Untermieter konnten dank der Stadttaubenhilfe Villingen-Schwenningen sicher eingefangen und umgesiedelt werden. Wir von antenne 1 Neckarburg Rock und Pop wünschen dem Taubenpärchen in ihrer neuen Bleibe viel Glück bei der Familiengründung.
Meldung vom 02.12.2024
Umgestürzter LKW auf der B462
Kreis Rottweil. Heute Morgen ist auf der B462 zwischen Dunningen und Rottweil ein Lastwagen umgekippt. Vermutlich fuhr der LKW zu schnell von der A81 herunter und kippte dann in der Kurve um. Der LKW hat Sperrmüll geladen, der sich auf der Straße verteilt hat. Die Unfallstelle muss noch geräumt werden, weswegen sich der Verkehr auf der B462 erstmal staut. Bitte plant für einen Weg deswegen etwas mehr Zeit ein.
Meldung vom 02.12.2024
Änderungen zum Fahrplanwechsel
Land. 87,6 Millionen Kilometer. So weit werden im kommenden Jahr die Züge bei uns im Land fahren und damit nochmal mehr als dieses Jahr. Zum Fahrplanwechseln am 14. Dezember gibt es zudem ein paar Änderungen. In Zukunft werden alle regionalen Züge Regionalexpress, kurz RE, heißen. Die Bezeichnung Interregio-Express, IRE, wird wegfallen. Außerdem besteht zwischen Offenburg und Freudenstadt wieder eine Direktverbindung. Ein Umstieg in Hausach entfällt. Davon ist der Schülerverkehr bis 8:30 Uhr und um 12:20 nicht betroffen.
Meldung vom 29.11.2024
Kein Bürgerentscheid am 8. Dezember in Sulz
Sulz. Der Windkraftstreit in Sulz eskaliert weiter. Das Verwaltungsgericht in Freiburg hat gestern Nachmittag den Bürgerentscheid am 8. Dezember gestoppt. Im Sommer hatte der Gemeinderat in Sulz für die Errichtung von sechs Windrädern bei Bergfelden gestimmt. Dagegen hatte sich ein Bürgerbegehren geformt. Das setzte im Herbst den Bürgerentscheid durch. Die Frage des Bürgerentscheids wurde durch den Gemeinderat geändert. Dagegen klagten Initiatoren des Bürgerentscheids. Das Verwaltungsgericht in Freiburg gab den Initiatoren jetzt recht. Die Fragestellung des Bürgerbegehrens war rechtlich zulässig. Der Bürgerentscheid am 8. Dezember mit der geänderten Fragestellung kann in Sulz jetzt nicht stattfinden. Wann ein neuer Termin für den Bürgerentscheid angesetzt ist, ist noch unklar.
Meldung vom 29.11.2024
Neuer Bürgerentscheid nicht vor Weihnachten
Sulz. Gestern kippte das Verwaltungsgericht in Freiburg den Bürgerentscheid in Sulz zu Windkraftanlagen auf städtischem Gebiet. Dieser hätte am 8. Dezember stattfinden sollen – daraus wird jetzt aber nichts. Ein neuer Bürgerentscheid mit der Frage aus dem Bürgerbegehren soll jetzt noch kommen, das ist aber auf Grund der Fristen nicht vor Weihnachten möglich. „Einen möglichen Termin prüfen wir gerade - anbieten würde sich der Tag der Bundestagswahl,“ das teilte uns Jens Keucher, Bürgermeister von Sulz schriftlich gegenüber antenne 1 Neckarburg Rock und Pop mit. Windräder sollen jetzt aber trotzdem kommen. Sieben Anlagen auf dem Gebiet Binsenwasen werden auf privaten Flächen gebaut.
Meldung vom 29.11.2024
Baumfällarbeiten in Sulgen
Sulgen. In Sulgen ist bis Mitte Dezember ein Waldgebiet nahe dem Stadtteil Feriendorf Eckenhof gesperrt. Hier finden Waldabreiten statt. Die Waldwege sind deswegen gesperrt. Bitte haltet euch an die Sperrung, denn durch die Baumfällarbeiten besteht Gefahr durch fallende Bäume und dickere Äste.
Meldung vom 29.11.2024
Neue Plakette der Kulturstiftung Rottweil
Rottweil. Kultur ist ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft – Das weiß man auch in Rottweil. Die Kulturstiftung Rottweil will Menschen, die sich besonders verdient gemacht haben im Bereich des kulturellen Lebens der Stadt nun mit einer neuen Plakette ehren. Dabei handelt es sich um eine symbolische Ehrung. Eine Ehrung mit Preisgeld ist aufgrund der derzeit wirtschaftlichen Lage auch für die gemeinnützige Kunststiftung schwierig. Bereits im kommenden Jahr soll eine Ehrung mit der neuen Plakette stattfinden.
Meldung vom 29.11.2024
"Gino für Spanien" ist on Tour nach Valencia
Rottweil. Ende Oktober kam es in Spanien in der Provinz Valencia zu einer schweren Flutkatastrophe. Sven Keller aus Rottweil hat für dieses Wochenende deswegen eine Hilfsaktion ins Leben gerufen „Gino für Spanien“. Gemeinsam mit vielen Unterstützern aus unserer Region wurden Sachspenden wie Möbel, Kleidung und Hygieneartikel gesammelt, die dieses Wochenende von Sven und anderen Helfern nach Valencia gefahren werden. Wenn ihr „Gino für Spanien“ auch noch unterstützen wollt, dann könnt ihr HIER Infos und das ist der QR-Code zum Paypal-Spendenkonto.
Meldung vom 29.11.2024
Vollsperrung auf er A81 am Wochenende
Land. Ab heute Abend ist auf der A 81 Singen Richtung Stuttgart eine Vollsperrung. Zwischen Sindelfingen und Böblingen wir eine Brücke abgerissen. Die Sperrung der A81 ist zwischen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb. Die Sperrung startet heute Abend um 22:00 Uhr und endet voraussichtlich am Montag um 5 Uhr. Der Autoverkehr wird in der Zeit umgeleitet. Plant etwas mehr Fahrtzeit nach Stuttgart am Wochenende ein.
Meldung vom 29.11.2024
Zahlen, Fakten und Analysen rund um das Thema Wahl
Land. Am 23. Februar wird nächstes Jahr gewählt. Ihr kennt euch mit dem Wahlrecht und Wahlsystem gar nicht aus? Kein Problem! Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg hat unter bundestagswahl-bw.de eine Übersicht über Zahlen, Fakten und Analysen zur Bundestagswahl zusammengestellt. Das Angebot richtet sich an alt und jung und ist auch in einfacher Sprache verfügbar.
Meldung vom 29.11.2024
Ab jetzt nur noch bergauf
Land. Die künftige Bundesregierung wird ihren Job besser machen als die alte. Eine knappe Mehrheit der Menschen im Südwesten glaubt, dass es jetzt bergauf geht. Das zeig die Auswertung des aktuellen Baden-Württemberg-Reports. Mehr dazu von meinem Kollegen: Demnach sind 51 Prozent zuversichtlich, dass die neue Regierung es besser machen wird. Nur 4 Prozent glauben, dass es noch schlechter geht als zu Ampelzeiten. Der Rest geht davon aus, dass sich nichts ändern wird. Der Baden-Württemberg-Report ist eine Initiative von antenne 1 Neckarburg Rock & Pop und allen privaten Radiosendern im Land, für den jeden Monat mehr als 1.000 Menschen nach ihrer Meinung gefragt werden. Der Baden-Württemberg-Report ist das größte Stimmungsbarometer im Land. Die Meinungsforscher von Kantar befragen dafür im Auftrag der privaten Radiosender monatlich über 1.000 Menschen. Alle Ergebnisse aus dem November gibt es jetzt auf antenne1-neckarburg.de.
Meldung vom 28.11.2024
Jazzfest gibt erste Acts bekannt
Rottweil. Am 30. April startet in Rottweil traditionell das Jazzfest. Jetzt stehen die ersten Musikacts für 2025 fest. Pink Martini, Richard Galliano und die sehr erfolgreiche Bigband Jazzrausch werden im kommenden Jahr in Rottweil zu Gast sein. Mehr Informationen zu den Acts des Jazzfests und Ticktes gibt es unter jazzfest-rottweil.de
Meldung vom 28.11.2024
Kleine Anfrage zum Silvesterfeuerwerk.
Land. Das Silvesterfeuerwerk ist eine beliebte Tradition, für Haustiere und die Umwelt aber eine echte Belastung. Zum Jahreswechsel während der Coronapandemie gab es ein bundesweites Verbot für bestimmte Feuerwerksarten. Auch viele Kommunen haben seitdem Feuerwerksverbot ausgesprochen. Auch in unserer Region. Frank Bonath Landtagsabgeordneter von der FDP hat nun im Landtag eine kleine Anfrage zu Feuerwerksverboten gestellt. Darin möchte er vor allem wissen, wie hoch der Schaden durch Feuerwerk in den letzten Jahren war und welche Maßnahmen getroffen werden können, um die Tradition des Silvesterfeuerwerks auch in Zukunft beibehalten zu können.
Meldung vom 28.11.2024
Investitionsstau bei Straßen und Schienen wird zum Problem
Land. Ohne gut gepflegte Straßen und Brücken läuft die Wirtschaft nicht. Auch die Unternehmen in unserer Region sind auf einen funktionierenden Verkehrsinfrastruktur angewiesen. Das Bundesverkehrsministerium rechnet bis 2040 mit einem Anstieg des Gütertransports um 34 Prozent. „Eine moderne und funktionierende Verkehrsinfrastruktur ist das Rückgrat unserer regionalen Wirtschaft und Grundlage für wettbewerbsfähige Unternehmen“, so der Ausschussvorsitzende der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg Marius Neininger. Die IHK lobt die Zusammenarbeit mit regionalen Planungsteams, aber vor allem in der Bund- und Landespolitik muss das Thema stärker priorisiert werden. Denn der Sanierungsstau bei Straßen und Schienen belastet in auch die Unternehmen.
Meldung vom 28.11.2024
Weihnachtsdeko ist Frauensache
Land. Weihnachten kommt näher und das Deko-Fieber bricht wieder aus in Baden-Württemberg. Überraschend: Junge Menschen dekorieren am liebsten. Das ist das Ergebnis des Baden-Württemberg Reports in seiner aktuellen Ausgabe aus dem November. Dabei wurden im Auftrag aller privaten Radiosender im Land die Menschen zu ihren Sorgen und Ängsten aber auch zu ihrer Vorfreude auf Weihnachten befragt. 70% wollten dieses Jahr mehr oder gleichviel Lichterketten, Kugeln oder Kerzen aufstellen wie im letzten Jahr. Das Dekorieren bleibt aber meist an den Frauen hängen, sie haben auch deutlich mehr Lust auf Deko. Ähnlich sieht es aus mit Weihnachtsliedern – Frauen mögen das im Radio lieber als Männer. Und Je jünger, desto lieber möchten die Menschen schon Weihnachtslieder hören. Mehr zum Baden-Württemberg-Report gibt es unter antenne1-neckarburg.de
Meldung vom 28.11.2024
Hohe Müllgebühren steigen weiter
Kreis Rottweil. Die hohen Müllgebühren im Landkreis Rottweil sorgen schon lange für Ärger. Jetzt sollen die ohnehin schon hohen Müllgebühren weiter steigen. Der Grund ist die CO2-Umlage des Bundes. Denn der Landkreis Rottweil lässt seinen Müll in Böblingen verbrennen und dass soll ab 2025 mehr Kosten. Die CO2-Umlage ist aber nicht der einzige Kostentreiber. Sickerwasserbeseitigung, Personal und die Kosten für das Einsammeln und Befördern des Mülls. Um die Kosten von fast 15 Millionen Euro für die Müllentsorgung im Landkreis stemmen zu können, sollen die Haushalte 2025 durchschnittlich 2 Prozent mehr für die Müllentsorgung zahlen als bisher.
Meldung vom 28.11.2024
Männer wollen mehr für Geschenke bezahlen
Land. Die Frauen im Südwesten planen bei den Weihnachtsgeschenken nicht ganz so große Ausgaben wie die Männer. Das hat die Auswertung des aktuellen Baden-Württemberg-Reports ergeben – einer Initiative von antenne 1 Neckarburg Rock & Pop und allen privaten Radiosendern im Land. Dafür befragt das Meinungsforschungsinstitut Kantar jeden Monat mehr als 1.000 Menschen. Im Auftrag von antenne 1 Neckarburg Rock & Pop auch diesen November. Dabei haben die Männer schon verraten, dass etwa jeder 3. zwischen 100 und 500 Euro für Geschenke ausgeben will. Bei den Frauen plant ein Drittel: die Geschenke unter 100 Euro. Mehr über den Baden-Württemberg-Report erfahrt ihr auf antenn1-neckarburg.de.
Meldung vom 28.11.2024
Männer wollen Sex, Liebe und Zärtlichkeit zu Weihnachten
Land. Männer wünschen sich zu Weihnachten Sex vom Christkind. Frauen Urlaub und Gutscheine. Weder Klamotten, Schmuck noch Technik stehen ganz oben auf der Weihnachtswunschliste, sondern sowohl Männer wie Frauen wünschen sich mehr Zeit zu zweit. Die Männer für Liebe Sex und Zärtlichkeiten, die Frauen zum gemeinsamen verreisen. So steht es im aktuellen Baden-Württemberg Report – dem Stimmungsbarometer von Kantar im Auftrag der Privat-Radios im Land.
Eine heiße Zeit unterm Weihnachtsbaum ist besser als ein cooles Fotobuch mit schönen Bildern! Fast ein Viertel der Männer denkt selbst an Weihnachten nur an das Eine – bei den Frauen sind es 14 Prozent, die kuschelige Weihnachten zu zweit auf dem Wunschzettel stehen haben. Beide finden übrigens technische Geräte, Schmuck, Parfum oder Klamotten eher nicht so gut. Die gemeinsame Zeit, zum Beispiel bei einem Urlaub können sich Männer wie auch Frauen gut als Geschenk vorstellen.
Der Baden-Württemberg-Report ist eine Initiative von antenne 1 Neckarburg Rock und Pop zusammen mit allen privaten Radiosendern im Land. Dafür befragt das Meinungsforschungsinstitut Kantar monatlich repräsentativ 1000 Menschen. Die aktuellen Daten gibt es jetzt auf antenne1-neckarburg.de.
Meldung vom 28.11.2024
Exportflaute im Südwesten
Land. Wirtschaftsflaute zeigt sich auch in den Exportzahlen. Zwar ist das Minus bei den Exportzahlen aus dem Südwesten nicht mehr so hoch wie letztes Jahr, mit -3,1% Prozent zum Vorjahr ist die Bilanz im Export aber immer noch negativ. Vor allem der Export nach China und Italien ist stark eingebrochen. Gerade die wichtige Automobilbranche kann 2024 weniger ins Ausland exportieren als bisher. 3,9 Milliarden Euro weniger hat die Branche 2023 eingenommen.
Meldung vom 28.11.2024
Geld für E-Trucks vom Land
Land. Waren von A nach B transportieren, aber bitte voll elektrisch. So stellt sich das Landesverkehrsministerium die Zukunft vor. Damit aus diesen Träumen auch Wirklichkeit wird gibt es gerade zwei Förderprogramme des Landes in Höhe von insgesamt 20 Millionen Euro. Gefördert werden elektrische LKW und die entsprechende Ladeinfrastruktur. Die Förderprogramme des Landes zeigen Erfolg. Bisher fahren in Baden-Württemberg 70 elektrische LKW. In Zukunft könnten es bald schon 200 sein. Der Traum von der vollelektrischen Logistik kommen wir in Baden-Württemberg immer näher.
Meldung vom 27.11.2024
Leuchtendes Windrad gegen Windkraft
Sulz. In Sulz sorgt die Debatte um einen Windpark für erhitzte Gemüter. Jetzt ist passend zur Weihnachtszeit ein beleuchtetes Miniatur Windrad aufgetaucht. Das Windrad wurde von einem Gegner des Windparks aufgestellt. Am 8. Dezember wird es in Sulz einen Bürgerentscheid zum Windpark geben. Dann können die Bürger selbst entscheiden, ob sie sich für oder gegen Windenergie aus ihrer Region aussprechen wollen.
Meldung vom 27.11.2024
15.000 Mitgliedsanträge bei den Grünen
Bund. Nach dem Aus der Ampelkoalition bleiben mehrere politische Vorhaben auf der Strecke. Dazu gehört auch die Verlängerung der Mietpreisbremse. In immer mehr Städten und Kommunen steigen die Mietpreise. Die Mietpreisbremse soll die starken Preissteigerungen verlangsamen. Bei uns in der Region gilt sie beispielsweise in Bubsheim oder Balgheim. Im kommenden Jahr wird diese Mietpreisbremse auslaufen. Der Deutsche Mieterbund wendet sich jetzt mit einem offenen Brief an die Abgeordneten des Bundestags. „Bei einem Ende der Mietpreisbremse drohen unkalkulierbare Folgen für die angespannten Wohnungsmärkte in vielen Städten Deutschlands,“ heißt es in diesem Brief. Der Deutsche Mieterbund fordert die Abgeordneten des Bundestags zu einem schnellen Handeln auf, damit die Mietpreisbremse fortgeführt wird.
Meldung vom 27.11.2024
Umweltsünder bei Winzeln
Fluorn-Winzeln. Im Waldgebiet zwischen Winzeln und Aichhalden wurde illegal Bauschutt abgeladen. Dabei handelt es sich um Eternitplatten. Diese haben Reste eines gelben Anstrichs und waren vermutlich Teil eines Dachs. Eternitplatten enthalten Asbest und stellen eine Gesundheitsgefahr dar. Das Umweltschutzamt sucht jetzt nach zeugen, die wissen, woher die Platten stammen und wer sie im Wald bei Winzeln abgeladen hat. Wenn ihr etwas wisst, dann meldet euch beim Umweltschutzamt in Rottweil.
Meldung vom 27.11.2024
Berufung gegen Dorffest Schläger
Rottweil. Am Freitag beginnt das Berufungsverfahren gegen einen 29-jährigen wegen gefährlicher Körperverletzung. Der mutmaßliche Täter hatte im Sommer 2022 bei einem Dorffest in Bösingen einen jugendlichen schwer am Kopf verletzt. Im Januar viel ein Urteil gegen den Mann am Amtsgericht in Rottweil. Gegen das Urteil wurde Berufung eingelegt. Dem Angeklagten könnte eine Freiheitsstrafe von über einem Jahr drohen. Das letzte Urteil aus dem Januar in Höhe von einem Jahr und zwei Monaten war zur Bewährung ausgesetzt worden.
Meldung vom 27.11.2024
Industrie braucht Fachkräfte - auch aus dem Ausland
Land. Die Industrie ist auf Fachkräfte angewiesen. Diese kommen immer häufiger auch aus dem Ausland. Vor allem die vielen Industriebetriebe bei uns in der Region sind deswegen auf Zuwanderung angewiesen. Um diese Zuwanderung zu regeln, soll jetzt eine Zentrale Landesagentur für Zuwanderung entstehen. Claus Paal Vizepräsident der BW-Industrie und Handelskammer begrüßt dieses Vorhaben. „Die Politik muss zeigen, dass Verlass auf ihre Beschlüsse ist und diese auch zeitnah umgesetzt werden,“ so Paal in einer Pressemeldung. Bei einem Fachkräftemangel, wie er derzeit vorherrscht wünschen sich viele Betriebe in unserer Region eine einfachere Zuwanderung für Fachkräfte.
Meldung vom 27.11.2024
Diebeszug durch Beffendorf und Umgebung
Beffendorf. In Beffendorf klauten am Montagnachmittag zwei Diebe Bargeld aus den Kassen von mehreren Hofläden. Zuerst stahlen sie Geld aus Hofläden in der Bösinger Straße und im Oberaichhofweg. Danach ging es weiter nach Dornhan-Fürhnsal. Dort stahlen sie mehrere Geldkassetten und stahlen ein Sparschwein und eine Geldkasse aus der evangelischen Kirche. Bei ihrem Diebeszug konnten die Männer gefilmt werden. Die Polizei sucht noch nach Zeugen und Hinweisen auf die Täter. Wenn ihr etwas gesehen habt, dann meldet euch bei der Polizei in Oberndorf.
Meldung vom 27.11.2024
200 Unterschriften für die Bundestagswahl
Epfendorf. Marius Dettki ist in Epfendorf als Direktkandidat für die Partie Volt zur Bundestagswahl gewählt worden. Dettki möchte vor allem die Energiewende politisch vorantreiben. t. “Durch die vorgezogene Wahl ist der Zeitplan stark durcheinandergekommen. Wir hatten mit mehr als der doppelten Zeit fürs Sammeln im Frühling gerechnet. Jetzt ist es kalt und die Leute bringen nicht so viel Zeit mit,“ beklagt sich Dettki in einer Pressemeldung. Für eine Aufstellung sind noch 200 Unterschriften aus dem Wahlkreis nötig. Das 40-köpfige Volt Team ist nun bemüht die nötigen Unterschriften noch vor der Bundestagswahl im kommenden Jahr zu finden.
Meldung vom 27.11.2024
Auch dieses Jahr mehr Studenten
Land. Zum dritten Mal in Folge steigt die Zahl der Studienanfänger in Baden-Württemberg. Insgesamt nahmen zum Wintersemester 2024/25 über 350.000 Menschen ein Studium auf. Vor allem Duale Hochschulen zeigen einen Anstieg um fast 4 Prozent. Von den Studenten sind 6500 an einer der Hochschulen in Villingen-Schwenningen eingeschrieben.
Meldung vom 27.11.2024
Landessynode beginnt in Stuttgart
Land. Heute beginnt die Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Stuttgart. Besprochen werden unter anderem der Haushalt für die Jahre 2025/26, der evangelische Religionsunterricht und der Maßnahmenplan nach der ForuM-Studie zur sexualisierten Gewalt. Die Tagung beginnt heute Abend mit einem Eröffnungsgottesdienst in Stuttgart.
Meldung vom 26.11.2024
Vier Genmaisfunde in Saatgut
Bund. In weiten Teilen Genmais frei! Das ist das Resultat einer Untersuchung der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Gentechnik. In der EU ist derzeit nur eine Sorte von gentechnisch verändertem Mais zugelassen. Diese hat aber keine Zulassung in Deutschland. Im Jahr 2020 wurde in Deutschland bei Stichproben nicht zugelassener gentechnisch veränderter Zuckermais und Leinsamen festgestellt. Fast 800 Proben an 13 Pflanzensorten ergab jetzt einen leichten Anstieg. Waren die Proben in den vergangenen beiden Jahren Gentechnik frei, sind jetzt 4 Proben positiv getestet worden. Das Saatgut mit gentechnisch verändertem Mais darf nicht auf den Feldern ausgesät werden.
Meldung vom 26.11.2024
Mehr Asche für Tennenbronn
Tennenbronn. Der Obere Friedhof in Tennenbronn bekommt eine neue Urnenwand. Die Urnenwand soll Platz für 24 Urnen schaffen. Das ist aber nicht die einzige Baustelle auf dem Friedhof. Es werden auch Leitungen für eine Toilette verlegt. Für die Verlegung der Leitungen müssen die Sonnenstraße und die Friedhofsstraße zeitweise gesperrt werden. Die Bauarbeiten am Friedhof in Tennenbronn sollen im kommenden Jahr fertiggestellt werden.
Meldung vom 26.11.2024
Geisinger Urteil stellt Kommunen vor finanzielle Herausforderung
Land. Ein Verwaltungsgerichtsurteil aus dem Jahr 2022 stellt die Kommunen auch bei uns in der Region vor erhebliche Probleme. Im sogenannten Geislinger Urteil wurde festgestellt, dass sich auch Umlandgemeinden an den Kosten für Schulbauten beteiligen müssen. Denn: Das Land zahlt zwar die Gehälter der Lehrer, aber die Schulgebäude müssen die Kommunen bezahlen. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten stellt das für Kommunen eine finanzielle Herausforderung dar. Vor allem weil durch die Lehrpläne auch neue Anforderungen an die Schulinfrastruktur bestehen. Bürgermeister aus Fridingen, Wurmlingen und Seitingen-Oberflacht sind deswegen bis nach Stuttgart ins Kultusministerium gefahren. Ministerin Theresa Schopper stellt hierbei klar. Für eine finanzielle Unterstützung müssen die Kommunen einen Antrag stellen. Landtagsabgeordneter für Tuttlingen-Donaueschingen Niko Reith fordert hier eine rechtliche Klärung des Problems der Kulturministerin.
Meldung vom 26.11.2024
8 Kommunen für the Städt ausgewählt
Donaueschingen. The Länd wählt acht Kommunen für das Projekt „The Städt“. Eine Fachjury hat 8 Kommunen für zwei Projekte ausgewählt. Mit den Projekten sollen die Ortskerne der Städte mit Einzelhandel und Gastronomie belebt werden. Ein Projekt sieht eine temporäre Umgestaltung der Innenstadt vor. In dem anderen sollen Coachings angeboten werden, die Einzelhandel und Mobilität in den Ortskernen entwickeln. Für dieses Projekt wurde in unserer Region Donaueschingen ausgewählt. Donaueschingen konnte sich dabei im Auswahlprozess unter 23 Bewerbungen durchsetzen.
Meldung vom 26.11.2024
Zulassung für Pflanzenschutzmittel widerrufen
Bund. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherhit hat am 13. November die Verlängerung der Zulassung des Pflanzenschutzmittels Roundup Power Flex widerrufen. Der Widerruf erfolgt aus formalen Gründen. Roundup Power Flex enthält den Wirkstoff Glyphosat. Betroffen von dem Widerruf ist auch das Produkt Tender GB Forte. Das Pflanzenschutzmittel muss jetzt bis zum 16. Mai 2025 abverkauft oder aufgebraucht werden. Eine Nutzung nach dem 16. Mai 2025 ist nach dem Pflanzenschutzgesetz nicht mehr möglich.
Meldung vom 26.11.2024
Zu wenig Auszubildende
Land. Auszubildende sind mittlerweile ein knappes Gut geworden. Eine Auswertung des Ausbildungsjahrs 2023/24 zeigt, dass in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg auf 100 Ausbildungsstellen nur 60 Bewerber kommen. Die Unternehmen in unserer Region zeigen noch immer eine starke Bereitschaft in die Ausbildung neuer Fachkräfte zu investieren. Die Suche nach geeigneten Kandidaten gestaltet sich aber als schwierig. Jungen Bewerbern fällt es dabei immer schwerer sich im verwirrenden Ausbildungsdschungel zurecht zu finden. Die Agentur für Arbeit bietet zusammen mit der IHK und er Handwerkskammer Konstanz gute Beratungsangebote. Auch nach Beginn des Ausbildungsjahrs besteht für Ausbildungswillige noch immer die Chance eine Ausbildungsstelle anzutreten.
Meldung vom 26.11.2024
Banken heben Sparzinsen
Bund. Banken reduzieren ihre Sparzinsen. Mit den Leitzinssenkungen der europäischen Zentralbank ziehen die meisten Banken jetzt nach und reduzieren ihre Sparzinsen für Festgeld, das zeigte eine Untersuchung eines großen Vergleichsportals. Damit sind die Zinsen auf dem tiefsten Stand seit Februar 2023. Vor allem langlaufende Anlagen bringen wenig Zinsen. Deutsche Sparer können damit immer weniger Gewinn mit ihrem Gesparten Geld auf der Bank erzielen.
Meldung vom 26.11.2024
Positive Bilanz der Innovators Challenge
Land. Positive Bilanz ziehen die L-Bank und der Mittelstand aus der Innovators Challenge. Zusammen mit der WIBank aus Hessen hat die L-Bank die Innovators Challenge ins Leben gerufen. Sie ermöglicht es mittelständischen Unternehmen mit innovativen Start-Ups ins Gespräch zu kommen. Am Match Day am 7. November konnten sich die Unternehmen und Start-Ups kennenlernen. Aus der Veranstaltung gehen jetzt 11 Kollaborationsanbahnungen zu Stande. „Dieses Projekt ist mehr als die Verbindung von Start-ups und Mittelstand – es zeigt, wie zwei Bundesländer, ihre Föderbanken und Innovationsplattformen gemeinsam neue Potenziale erschließen, um unsere regionalen Wirtschaftsstrukturen zu stärken.“ so Johannes Heinloth, Mitglied des Vorstands der L-Bank.
Meldung vom 26.11.2024
Fahrradboxen am Rottweiler Bahnhof
Rottweil. Die Fraktionen der SPD und Forum für Rottweil beantragen im Gemeinderat eine Schaffung von Mietboxen für Fahrräder und Pedelecs am Rottweiler Bahnhof. Zwar wurden die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs in den vergangenen Jahren in der Stadt stark verbessert, am Bahnhof mangelt es aber immer noch an einer sicheren Abstellmöglichkeit für Fahrräder. Mietboxen sollen vor allem Pendlern eine sichere Möglichkeit bieten einen CO2 Neutralen Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr mit Bus und Bahn zu erhalten.
Meldung vom 25.11.2024
28 Millionen Euro für Breitbandausbau
Rottweil. 28 Millionen Euro erhält der Landkreis Rottweil vom Bund für den Breitbandausbau. Mit dem Geld sollen in den kommenden Jahren über 6000 Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Damit kann ein schnelles Internet im Gigabitbereich für 90 Prozent der Haushalte im Kreis ermöglicht werden. „Das verbessert nicht nur die digitale Infrastruktur, sondern schafft auch neue Chancen für die Wirtschaft sowie die Bürgerinnen und Bürger“, So Dr. Wolf-Rüdiger Michel, Landrat im Kreis Rottweil. Die Gemeinden, die nicht von den 28 Millionen Euro vom Bund profitieren wird in Gespräch mit Telekommunikationsunternehmen der Breitbandausbau in eigenwirtschaftliche Verantwortung vorangetrieben.
Meldung vom 25.11.2024
7 Prozent auf Kunstwerke
Bund. 7 Prozent Mehrwertsteuer auf Kunstwerke. Das hat jetzt der Bundesrat beschlossen. Ab dem 01. Januar 2025 gilt der verringerte Mehrwertsatz von 7 Prozent auf Kunstwerke statt der bisherigen 19 Prozent. Die Absenkung der Mehrwertsteuer soll den deutschen Kunstmarkt entlasten und deutsche Galerien und Kunsthändler wettbewerbsfähiger auf dem internationalen Kunstmarkt machen.
Meldung vom 25.11.2024
Mehr Einwohner im Schwarzwald-Baar-Kreis
Land. Fast 5000 neue Einwohner konnte die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg 2023 gewinnen. Insgesamt zogen zwar knapp 16.000 Menschen weg, dafür kamen auch 21.000 Neue Mitbürger in unsere Region. Den meisten Zuwachs in unserer Region kann der Schwarzwald-Baar-Kreis verzeichnen, hier zogen fast 2500 Menschen hin. Die meisten Menschen zogen aus dem europäischen Ausland zu uns ins Ländle.
Meldung vom 25.11.2024
Hilfe zur Selbsthilfe für die Industrie
Land. Die Bundestagswahl im Februar kommenden Jahres wird die Richtung in der Wirtschaftspolitik der kommenden Jahre vorgeben. Das sieht so auch Bert Sutter, Präsident der wivb Schwarzwald AG. „Die Industrie kann sich selbst helfen. Wenn man sie nur machen lässt!“ so Sutter bei der Jahreshauptversammlung des wvib am vergangenen Freitag in Rust. Sutter forderte weniger Bürokratie, mehr Eigenverantwortung und wieder mehr Lust auf Arbeit. Während der Jahreshauptversammlung wurde unter anderem auch Isabel Grieshaber von der VEGA Grieshaber aus Schiltach in den Vorstand gewählt.
Meldung vom 25.11.2024
Körperverletzung für Klingelstreich
Villingendorf. In Villingendorf klingelten vergangenen Donnerstag mehrere Kinder wiederholt bei einem Mann. Dieser verlor die Geduld und jagte den Kindern für ihren Streich hinterher. In einem Imbiss kam es dann zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der Mann zog einen Jungen aus der Gruppe an den Ohren, einem Mädchen zog er an den Haaren und einen weiteren Jungen ohrfeigte er. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung gegen den Mann. Bittet wendet euch bei derartigen Klingelstreichen an Eltern oder die örtliche Polizei.
Meldung vom 25.11.2024
Vollelektrisch abgehängt
Freudenstadt. Mit dem Fahrplanwechsel zum 8. Dezember gibt es wieder eine Direktverbindung auf der Schiene zwischen Freudenstadt und Offenburg. Bisher war ein Umstieg in Hausach nötig, dieser kann jetzt aber entfallen. Der Einsatz von neuen elektrischen Zügen macht einen Einstieg an den Haltestellen auch Barrierefrei. Um die Barrierefreiheit zu gewährleisten müssen die Züge etwas länger halten. Einen Haken hat das ganze aber. Loßburg-Rodt und Schenkenzell werden auf der Strecke weitgehend abgehängt. Eine Weiche am Hauptbahnhof in Freudenstadt muss noch gebaut werden, weswegen die Halte in Loßburg-Rodt und Schenkenzell aus Zeitgründen nicht angefahren werden können. Nur der Schülerverkehr vor 8:30 Uhr und um 12:20 Uhr und die letzte Bahn des Tages halten noch an den beiden Haltestellen. Bis zum Einbau der Weiche in Freudenstadt gibt es in Loßburg und Schenkenzell deswegen erstmal einen Schienenersatzverkehr per Bus.
Meldung vom 25.11.2024
Wirtschaftsplan für 2025 verabschiedet
Deißlingen. Der Zweckverband Keckquellen hat während der Vollversammlung in Deißlingen den Wirtschaftsplan für 2025 verabschiedet. Der Zweckverband geht von einem Rückgang des Umsatzes von knapp 20 000 € aus, aber auch die Kosten sinken voraussichtlich im kommenden Jahr. „Den größten Rückgang […] können wir beim Strombezug verzeichnen, da sich die Strompreise zuletzt positiv entwickelt haben“, so Gregor Gülpen, Geschäftsführer des Zweckverbands Keckquellen in einer Pressemitteilung. Auch der Stand der Planungen für den Neubau des Wasserwerks wurden bei der Vollversammlung präsentiert. Der Neubau soll 2026 starten.
Meldung vom 25.11.2024
Bürgermeisterwahl Deißlingen am 01. Dezember
Deißlingen. Der Wahlkampf für die Bundestagswahl ist mittlerweile in vollem Gang. Aber auch bei uns in der Region wird gewählt. Den Anfang macht jetzt die Gemeinde Deißlingen mit der Bürgermeisterwahl am 01. Dezember. Die Wahlberechtigungsscheine wurden bereits am 10. November versendet, diesen Sonntag wird also gewählt. Eine wirkliche Wahl besteht bei der Bürgermeisterwahl aber nicht. Denn auf dem Wahlzettel steht nur der bisher amtierende Bürgermeister der Gemeinde Deißlingen: Ralf Ulbrich.
Meldung vom 22.11.2024
Windpark "Kleiner Heuberg" soll 2029 in Betrieb gehen
Oberndorf/Epfendorf. Der Windpark „Kleiner Heuberg“ zwischen Oberndorf-Bochingen und Epfendorf soll 2029 in Betrieb gehen! Das hat die Badenova jetzt mitgeteilt. Geplant sind 5 Windkraftanlagen, die zusammen jedes Jahr 72 Millionen Kilowattstunden an Strom produzieren sollen. Wenn das klappt wäre das genug Strom für bis zu 50.000 Menschen in Oberndorf, Epfendorf, Vöhringen und Rosenfeld. Auch die Stadtkasse in Oberndorf könnte von dem neuen Windpark profitieren. Wird der wie geplant gebaut, könnte die Stadt jedes Jahr zusätzliche Einnahmen in Höhe von über 300.000 pro Jahr bekommen – so die Modellrechnung der badenova. Aktuell werden die Grundstücke auf denen die Windkraftanlagen gebaut werden sollen von der badenova untersucht.
Meldung vom 22.11.2024
Fast eine Million Euro Schaden und Elf Verletzte
Region. Fast eine Million Euro Schaden – das ist die Bilanz des gestrigen Wintereinbruchs. Bei den weit über 200 Unfällen haben sich gestern mindesten 11 Menschen verletzt. Während es auf der A81 weitestgehend glimpflich gelaufen ist, hat es auf den Bundesstraßen, den Landstraßen und vor allem innerorts zahlreiche Unfälle gegeben. Besonders schwer war der Schwarzwald-Baar-Kreis betroffen: Über 70 Unfälle hats hier gegeben – mehr als in den Landkreisen Rottweil und Tuttlingen zusammen.
Meldung vom 22.11.2024
Mehrere hundert Unfälle durch Schnee und Glatteis
Region. Schnee und Eisglätte haben seit gestern Nachmittag bei uns in der Region zu mehreren hundert Unfällen geführt! Das Polizeipräsidium Freiburg meldet, dass bei ihnen seit gestern Abend 150 Notrufe allein wegen des Wintereinbruchs eingegangen sind. Auf der B31 musste gestern Abend das Höllental stundenlang gesperrt werden, weil sich mehrere LKW festgefahren hatten. Mittlerweile entspannt sich die Lage langsam wieder, der Deutsche Wetterdienst hat seine Unwetterwarnung vor starkem Schnee mittlerweile wieder aufgehoben, aber es kann natürlich draußen immer noch glatt sein.
Meldung vom 22.11.2024
400 Produkte aus dem dm geklaut - ohne das jemand was mitbekommen hat
Sulgen. Das war eine Shoppingtour des etwas anderen Art: Diebe haben es am Samstag geschafft aus dem dm am Sulgen über 400 Produkte zu klauen, ohne das jemand etwas davon mitbekommen hat. Geschätzter Warenwert: Über 9.000 Euro. Die geklauten Sachen waren fast alles Kosmetika. Wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Schramberg.
Meldung vom 22.11.2024
Ab Mitte Dezember wieder umstiegsfrei nach Offenburg
Region. Ab Mitte Dezember können wir wieder ohne Umsteigen mit dem Zug von Freudenstadt nach Offenburg. „Die emissionsfreien Züge sind ein echter Gewinn für die Region“, erklärt Verkehrsminister Winfried Hermann. „Mit der neuen Fahrzeugflotte auf der Strecke nach Freudenstadt zeigen wir, dass klimafreundliche Mobilität nicht nur ein Ziel ist, sondern mit schnell Realität werden kann“. So der Minister weiter. Stand jetzt fehlt aber noch eine Weiche, deshalb können aktuell die Bahnhöfe in Loßburg und Schenkenzell noch nicht bedient werden. „Wir sorgen aber mit einem Ersatzverkehr dafür, dass auch diese Stationen weiterhin angebunden bleiben“, so Verkehrsminister Winfried Hermann abschließend.
Meldung vom 22.11.2024
Industriekauffrau und Kfz-Mechatroniker sind die beliebtesten Ausbildungsberufe bei uns in der Region
Region. Industriekauffrau und Kfz-Mechatroniker sind die beliebtesten Ausbildungsberufe bei uns in der Region. Frauen tendieren allgemein mehr zu kaufmännischen Berufen während Männer eher mechanische Berufe bevorzugen. Letztes Jahr haben deutlich mehr Männer eine Ausbildung angefangen als Frauen, allerdings hat der Frauenanteil wieder leicht zugenommen. „Trotz der herausfordernden Zeiten, zeigt sich der Ausbildungsmarkt in unserer Region stabil“, so die Präsidentin der IHK Birgit Hakenjos.
Meldung vom 22.11.2024
Bauarbeiten an der "Casa Vitale" haben begonnen
Dornhan. In Dornhan haben die Bauarbeiten für das Betreute Wohnen in der Schillerstraße begonnen! Unter dem Namen „Casa Vitale“ sollen insgesamt 22 Zwei-Zimmer-Wohnen für ältere Menschen gebaut werden. Bürgermeister Markus Huber ist erleichtert: 15 Jahre lang hat die Stadt das Bauprojekt geplant, jetzt geht es endlich los. Die „Casa Vitale“ sei eine „gute Ergänzung zum Seniorenzentrum“, so Huber weiter.
Meldung vom 22.11.2024
Präsident der Handwerkskammer: Wir brauchen verlässliche Entscheidungen
Region. Nach dem Bruch der Ampel wird im Februar ein neuer Bundestag gewählt. So lange haben wir eine Minderheitsregierung aus SPD und Grünen. Was bedeutet das aber für die Wirtschaft bei uns in der Region? “Die Entscheidungen müssen getroffen werden. Wir brauchen verlässliche - auch über mehrere Legislaturperioden hinweg verlässliche - Entscheidungen der Politik”, erklärt der Präsident der Handwerkskammer Konstanz, Werner Rottler.
Meldung vom 21.11.2024
140.000 Euro an Fördermittel fließen in die Region
Region. Nicht nur Oberndorf profitiert von den Fördermitteln des Landes! Auch nach Albstadt und nach Rietheim-Weilheim fließt Geld. In Albstadt wird die Planung des „Multi-Use-Campus“ mit rund 50.000 Euro gefördert. Das gleiche Geld bekommt auch Rietheim-Weilheim für den Städtebau-Wettbewerb für die Flächen links und rechts an der B14. Projektname: „The strip“. Damit profitiert unsere Region mit fast 140.000 Euro von dem Förderprogramm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“. „Wir wollen, dass Flächen für Wohnen und Gewerbe schnell und effizient genutzt werden können. […] Gerade in der mehrfachen Nutzung von Flächen sehen wir einen Schlüssel, um die Stadt- und Ortskerne zu beleben“, erklärt Staatssekretärin Andrea Lindlohr.
Meldung vom 21.11.2024
Kripo in Rottweil hat einen neuen Chef
Rottweil. Die Kripo in Rottweil hat einen neuen Chef: Kriminaldirektor Simon Bihl hat die Leitung Anfang des Monats übernommen. Sein Vorgänger – Markus Walter – war ins Innenministerium nach Stuttgart gewechselt. Bihl hat vor seinem jetzigen Posten in Rottweil unter anderem die Kriminalinspektion 4 im Polizeipräsidium Konstanz geleitet – die kümmert sich um Drogen und um das organisierte Verbrechen.
Meldung vom 21.11.2024
Altes Spital wird zum Hotel
Rottweil. Das alte Spital in Rottweil wird zum Hotel! Das Kölner Unternehmen „Koncept Hotels“ hat das Gebäude von der Stadt verkauft. Aktuell sind in dem alten Spital noch Flüchtlinge untergebracht, der Mietvertrag mit dem Landratsamt läuft aber im März aus. Das alte Spital soll im Rahmen des Denkmalschutzes umgebaut werden, so der Investor – dabei soll so viel wie möglich vom ursprünglichen Grundriss erhalten bleiben. Das neue Hotel soll rund 50 Zimmer haben, zusätzlich auch eine Gastronomie mit regionaler Küche, erklärt Koncept Hotels.
Meldung vom 21.11.2024
Zahlreiche Bürgermeisterwahlen bei uns in der Region
Region. Nächstes Jahr werden bei uns in der Region in mehreren Städten und Gemeinden die Bürgermeister gewählt! In Blumberg, Dunningen, Furtwangen, Stühlingen und Triberg finden Bürgermeisterwahlen statt, in Horb sogar eine Oberbürgermeisterwahl. Zusätzlich werden wir ja am 23. Februar auch noch einen neuen Bundestag wählen.
Meldung vom 21.11.2024
Grundsteuerreform sorgt in Zimmern ob Rottweil für krasse Steigerung
Zimmern ob Rottweil. Von 7.000 Euro auf 27.000 Euro - die Grundsteuerreform in Zimmern ob Rottweil sorgt in einem Fall für eine wirklich krasse Steigerung. Das ist aber ein Einzelfall. Bei 50% aller Grundstücke im Ort ändert sich für die Eigentümer gar nichts an den Kosten. Weitere 40% der Grundstückseigentümer müssen 100-200 Euro mehr im Jahr bezahlen als bisher. Wirklich krassen Einfluss hat die Reform auf insgesamt 25 Eigentümer im Ort, sie müssen ab dem kommenden Jahr mehr als 1.000 Euro mehr für ihr Grundstück bezahlen, so Gemeindekämmerer Martin Weiss. Und einer dieser Fälle soll jetzt eben ab kommenden Jahr 20.000 mehr bezahlen als bisher.
Meldung vom 21.11.2024
Kupferdiebe bestehlen Gefängnisbaustelle
Rottweil. Kupferdiebe haben jetzt das neue Gefängnis in Rottweil bestohlen! Die Diebe haben von der Baustelle im Esch ein dreißig Meter langes Kupferkabel gestohlen. Der Wert des Kabels liegt bei rund 1.000 Euro. Die Diebe haben irgendwann am Wochenende zugeschlagen. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach Zeugen, die helfen, dass die Diebe vielleicht bald wieder ein Gefängnis besuchen können. Diesmal dann aber als Bewohner.
Meldung vom 21.11.2024
Land fördert das Innenstadtkonzept für Oberndorf mit rund 40.000 Euro!
Oberndorf. Das Land Baden-Württemberg fördert das neue Innenstadtkonzept für Oberndorf mit rund 40.000 Euro! Das hat jetzt der CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Teufel bekannt gegeben. „Die Mobilisierung innerörtlicher Flächen für neuen Wohnraum ist eine der großen Herausforderungen im Wohnungsbau“, erklärt Stefan Teufel Umso mehr freut es sich, dass das jetzt in Oberndorf geklappt hat. Beim Förderprogramm des Landes werden innovative Konzepte unterstützt, die Leerstände bekämpfen und Baulücken in der Innenstadt schließen.
Meldung vom 20.11.2024
Schönbuchtunnel wird nachts wegen Wartungsarbeiten gesperrt
Region. Nächste Woche wird der Schönbuchtunnel auf der A81 wieder nachts wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Die Sperrung in Richtung Singen beginnt schon ab Montag, in Richtung Stuttgart den Tunnel erst Dienstagabend gesperrt. Die Arbeiten gehen jeweils 21 Uhr bis 05 Uhr morgens. Ab Freitag ist der Tunnel nachts wieder ganz normal befahrbar, solange werden wir über Gärtringen und Herrenberg umgeleitet.
Meldung vom 20.11.2024
FDP veröffentlicht „10 Forderungen für eine marktwirtschaftliche Energiepolitik“
Land. Die FDP Baden-Württemberg hat jetzt „10 Forderungen für eine marktwirtschaftliche Energiepolitik“ veröffentlicht. Darin fordert die Partei unter anderem, dass erneuerbare Energien nicht mehr länger vom Staat gefördert werden sollen. Außerdem fordert die Partei auch eine Aufhebung des Fracking-Verbots, eine Aufhebung des Atomstrom-Verbots und die Streichung aller Ausbaupfade für erneuerbare Energien. Insgesamt müsse das Thema Energie „weniger ideologisch und ohne Denkverbote diskutiert werden“, so der Villingen-Schwenninger FDP-Landtagsabgeordnete Frank Bonath.
Meldung vom 20.11.2024
Starkregen sorgt für mehrere Unfälle
Horb/Vöhringen/Heiligenzimmern. Der Starkregen gestern Abend hat bei uns in der Region für mehrere Unfälle gesorgt! Ein Autofahrer ist auf der A81 zwischen Rottenburg und Horb ins Schleudern gekommen und ist mit seinem Mercedes in die Mittelleitplanke gekracht. Auf der Landstraße zwischen Vöhringen und Heiligenzimmern ist ein 19-jähriger Fahranfänger sogar mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen und ist einen Abhang runtergerutscht. Der 19-Jährige hat sich bei dem Unfall leicht verletzt, der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht.
Meldung vom 20.11.2024
Dunningens Bürgermeister will nächstes Jahr nochmal kandidieren
Dunningen. Dunningens Bürgermeister Peter Schumacher will nächstes Jahr für eine zweite Amtszeit kandidieren! Das hat Schumacher jetzt am Montagabend angekündigt. Gewählt wird in Dunningen nächstes Jahr im März, also rund einen Monat nach der Bundestagswahl. Die offizielle Bewerbungsfrist für das Bürgermeisteramt beginnt erst im Januar.
Meldung vom 20.11.2024
Großeinsatz der Feuerwehr bei Metallbetrieb
Hardt. Die Feuerwehr musste heute Nacht zu einem Großeinsatz in Hardt ausrücken! Bei dem Metallbetrieb in der Königsfelder Straße hat heute gegen halb zwei Uhr Metall angefangen zu brennen. Rund 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um das Feuer im Betrieb zu löschen. Laut ersten Informationen hat sich bei dem Brand niemand verletzt, die Polizei ermittelt jetzt, wie genau das Feuer entstanden ist.
Meldung vom 20.11.2024
Stadt verkauft ihren alten Bürgerbus!
Schramberg. Die Stadt Schramberg verkauft jetzt ihren alten Bürgerbus! Der Kleinbus war acht Jahre im Dienst der Stadt unterwegs und hat mittlerweile mehr als 250.000 Kilometer auf dem Buckel. Verkauft wird an den Meistbietenden, so die Stadtverwaltung. Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr euer Angebot für den Kleinbus bis zum 8. Dezember per E-Mail abgeben. E-Mail-Adresse: kultur@schramberg.de. Wenn ihr den Bus vorher anschauen wollt, könnt ihr unter der Adresse auch einen Termin vereinbaren.
Meldung vom 20.11.2024
Vor allem Lebensmittel sind teurer geworden
Land. Alles wird teurer, das zeigt sich jetzt auch in den Verbraucherindexzahlen des Landes Baden-Württembergs. In Baden-Württemberg sogar noch etwas mehr als im deutschen Vergleich. Bei den Lebensmitteln fällt dabei vor allem ein Lebensmittel ins Auge: Die Butter. Sie ist so teuer wie lange nicht mehr. Mit einer Teuerung von knapp 10% zum Vorjahr.
Meldung vom 19.11.2024
Leere Pflegekassen
Bund. Der Pflegereport der Barmer Krankenversicherung sieht für 2024 leere Kassen. Bei immer weiter steigenden Kosten auf Dauer steigende Beiträge. Zwar können immer mehr Menschen ihre Pflegebedürftigkeit anmelden, das treibt aber auch die Kosten. Die Pflegeversicherungen mussten unter anderem die Mehrkosten durch Corona-Tests oder Boni für Pflegepersonal von über fünf Milliarden Euro tragen. Der Sozialverband VdK fordert jetzt, dass Beitragsbemessungsgrenzen für die Pflege-, Kranken- und Rentenversicherung angehoben werden, um die Löcher in den Sozialkassen zu schließen.
Meldung vom 19.11.2024
Einbürgerungsfeier im Landesinnenministerium
Land. 230 Menschen waren vergangenen Freitag bei der Einbürgerungsfeier des Landes Baden-Württembergs zu Gast. Darunter: Neueingebürgerte und Ehrengäste. Seit 2017 findet die Feier statt. „Eine Einbürgerung steht am Ende eines langwierigen gelungenen Integrationsprozesses“, so verlautet das Innenministerium des Landes Baden-Württembergs in einer Pressemeldung. Wir von antenne 1 Neckarburg Rock und Pop gratulieren den Menschen zu ihrer Einbürgerung.
Meldung vom 19.11.2024
Feinstaubfilter werden zur Pflicht
Bund. Am Ende des Jahres läuft eine Übergangsfrist für Feuerstätten aus. Die Regelung besteht seit 2010, ließ Hausbesitzern aber eine Übergangsfrist bis Ende dieses Jahres. Alte Feuerstätten müssen nachgerüstet werden. Feuerstätten, das sind beispielsweise Kamine oder Holzöfen. Diese müssen ab 2025 einen Feinstaubfilter besitzen. Betroffen sind nur Kamin und Holzöfen, die vor 2010 verbaut wurden. Wer bis Ende des Jahres noch keinen Filter nachgerüstet hat, darf den Ofen oder Kamin dann nicht mehr benutzen.
Meldung vom 19.11.2024
Neue Freiwillige bei der Feuerwehr
Rottweil. Rund 20 Männer und Frauen haben jetzt den Grundlehrgang bei der Freiwilligen Feuerwehr in Rottweil bestanden. Der Lehrgang „Truppmann Teil 1“ ist die Voraussetzung für die Arbeit bei der freiwilligen Feuerwehr. Neben der Rottweiler Feuerwehr haben auch Feuerwehrleute aus Herrenzimmern, Deißlingen, Wilflingen, Vöhringen und Zimmern ob Rottweil an dem Lehrgang teilgenommen. Wir sagen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und danke für euern Einsatz.
Meldung vom 19.11.2024
Prügelei unter elterlicher Aufsicht
Oberndorf. Zwei Jugendliche haben sich gemeinsam mit ihren Müttern am Freitagmittag in Oberndorf geprügelt! Ein 17-jähriges Mädchen hat mit ihrer Mutter in der Straße „Am Stadion“ gewartet und hat dabei mehrfach auf die Straße gerotzt. In dem Moment ist ein 17-Jähriger mit seiner Mutter an ihr vorbeigelaufen. Der Junge hat dem Mädchen gesagt, dass das ziemlich eklig ist. Die beiden haben angefangen zu streiten, und haben sich dann auch geprügelt. Aber nicht nur die Kinder, auch die Mutter des Jungen hat bei der Prügelei mitgemischt. Der Rettungsdienst hat das Mädchen und ihre Mutter ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung.
Meldung vom 19.11.2024
Weniger Unfälle mit Zügen
Land. Weniger Unfälle mit Zügen! Um dieses Ziel zu erreichen hat das Verkehrsministerium in Stuttgart jetzt eine neue Aktion gestartet. „Wir bündeln Wissen und Materialien zur Sicherheit im Schienenverkehr. So wird das Thema für Kinder, Lehrkräfte und Ehrenamtliche zugänglicher“, ist Verkehrsminister Winfried Hermann überzeugt. „Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für Risiken zu schärfen. So können Unfälle im Bahnverkehr aktiv verhindert werden“, so Hermann. Die neue Datenbank stellt insgesamt rund 50 Videoclips, Filme, Flyer, Plakate und Bildmaterialienkostenlos zur Verfügung.
Meldung vom 19.11.2024
Versuchter Totschlag vor Gericht
Zimmern ob Rottweil. Er hatte am Samstag mit einem Messer mehrfach auf seine Ehefrau eingestochen. Jetzt sitzt der 54-Jährige aus Zimmern ob Rottweil mittlerweile in Untersuchungshaft. Das hat jetzt die Staatsanwaltschaft Rottweil bekannt gegeben. Der Rettungsdienst musste die schwer verletzte 41-jährige Ehefrau ins Krankenhaus bringen, nach einer Notoperation ist die Frau mittlerweile außer Lebensgefahr. Die Polizei hat den Mann noch am Tatort festgenommen, auf ihn wartet jetzt eine Anzeige wegen versuchten Totschlags.
Meldung vom 19.11.2024
Scholz oder Pistorius?
Bund. Scholz oder Pistorius? Die SPD im Kreis Rottweil hat eine eindeutige Meinung in dieser Frage: „Die SPD wird mit Olaf Scholz in den Bundestagswahlkampf gehen. Boris Pistorius ist ein hervorragender Verteidigungsminister, den wir an dieser Stelle dringend brauchen“, so die Sprecherin des Kreisverbands Tanja Witkowski. „Olaf Scholz will antreten, Boris Pistorius unterstützt ihn, damit ist die Sache entschieden“, so das Fazit des Kreisverbands.
Meldung vom 18.11.2024
Zwei beschädigte Häuser nach Feuer an Gartenhütte
Wilflingen. Eine abgebrannte Gartenhütte, zwei beschädigte Hausfassaden und ein Schaden von über 100.000 Euro. Das ist die Bilanz eines Brandes gestern Abend in Wilflingen. Das Feuer war in der Lehrstraße in einer Gartenhütte ausgebrochen und hatte sich von dort aus weiter ausgebreitet. Die Feuerwehr hat gerade noch verhindern können, dass die beiden angrenzenden Häuser auch noch anfangen zu brennen. Bei dem Brand hat sich glücklicherweise niemand verletzt. Rund 70 Feuerwehrleute waren gestern Abend im Einsatz. Die Polizei untersucht jetzt, wie genau das Feuer überhaupt entstanden ist.
Meldung vom 18.11.2024
Noch nicht alle Kandidaten stehen für die Wahl fest
Region. Knapp drei Monate vor der Bundestagswahl stehen bei uns in der Region noch nicht alle Kandidaten für die Wahl fest. Es fehlen noch Kandidaten der AfD, der Grünen, der FDP, der Linken und vom Bündnis Sarah Wagenknecht. Beim letzterem ist aber aktuell noch unklar, ob es überhaupt mit Direktkandidaten in unserer Region antritt. Der Landesverband Baden-Württemberg des BSW war erst vor einigen Wochen gegründet worden. Gewählt wird nächstes Jahr am 23. Februar.
Meldung vom 18.11.2024
Polizei senkt Einstellungskriterien
Land. Die Polizei Baden-Württemberg hat jetzt die Anforderungen für den Beruf nochmal gesenkt. Ab sofort brauchen neuen Polizisten keinen bestimmten Notendurchschnitt mehr, um Polizist zu werden. Nur noch die Mittlere Reife wird vorausgesetzt. Bisher haben Bewerber mindestens einen Notendurchschnitt von 3,2 gebraucht. Seit den 80ern sind die Anforderungen an Bewerber immer mehr gesenkt worden. Zum Beispiel brauchte man 1986 um Polizist zu werden noch einen Notendurchschnitt von mindestens 2,4. Baden-Württemberg braucht händeringend Polizisten. Bis 2026 sollen 1.000 neue Beamte eingestellt werden, das ist das Ziel von Innenminister Thomas Strobl.
Meldung vom 18.11.2024
Krone in Villingendorf seit gestern wieder geöffnet
Villingendorf. Die Krone in Villingendorf hat seit gestern wieder geöffnet! Allerdings gab es gestern erst einmal nur Getränke, Essen wird es voraussichtlich ab Ende der Woche geben. Das schreibt der Betreiber der Krone, Pitt Lang. „Eine für mich sehr lange Leidenszeit geht zu Ende. Wie meine Familie, Freunde, Gäste, Vereine, die Gemeinde und eben alle „gofundme“ unterstützen ist einfach unfassbar und dafür bin ich unendlich dankbar“, erklärt Lang weiter.
Meldung vom 18.11.2024
Großes Polizeiaufgebot nach versuchtem Mord in Zimmern!
Zimmern ob Rottweil. Ein Großaufgebot der Polizei hat am Samstagmorgen in Zimmern ob Rottweil einen 54-jährigen festgenommen! Der Mann soll im Lachengrund eine Frau angegriffen und sie schwer verletzt haben. Die Staatsanwaltschaft Rottweil ermittelt jetzt wegen versuchten Totschlags, weite Details zu dem Fall sollen noch bekannt gegeben werden.
Meldung vom 18.11.2024
Zwei Schwerverletzte nach Unfall
Sulgen/Hardt. Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen Sulgen und dem Hardt haben sich am Samstagmorgen zwei Menschen schwer verletzt! Eine 57-jährige Autofahrerin war unterwegs in Richtung Sulgen. Dabei ist sie in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn gekommen und mit einem anderen Auto zusammengestoßen. Der Rettungsdienst hat die beiden Autofahrer ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt jetzt, warum sie auf die andere Spur gekommen ist.
Meldung vom 18.11.2024
Das neue Frauenhaus im Kreis Rottweil ist ein längt überfälliger, wichtiger Schritt!
Kreis. „Das neue Frauenhaus im Kreis Rottweil ist ein längt überfälliger, wichtiger Schritt!“, das sagt die Grünen Kreisvorsitzende von Rottweil Sonja Rajsp-Lauer. Letzte Woche hatte die Landesregierung bekannt gegeben den Bau des neuen Frauen- und Kinderschutzhauses im Kreis Rottweil mit mehreren Millionen Euro zu unterstützen. Bisher war es so, dass Frauen aus dem Kreis Rottweil an Frauenhäuser in andere Landkreise vermittelt worden sind. Teilweise sogar in andere Regionen. Das neue Frauenhaus wird wohl 2027 fertig sein. Bisher gibt es bei uns in Baden-Württemberg 44 Frauen- und Kinderschutzhäuser mit insgesamt rund 900 Plätzen.
Meldung vom 18.11.2024
Karl Schleicher GmbH, Heinz Müller GmbH und Winkler GmbH fusionieren!
Bad Dürrheim/Tuningen/Schwenningen/Schramberg. Die Heizungs- und Sanitärfirmen Karl Schleicher aus Bad Dürrheim und Heinz Müller aus Tuningen wollen mit der Winkler GmbH aus Schwenningen fusionieren! Durch die Fusion sei die „Kontinuität gewährleistet“, alle Mitarbeiter behalten ihren Job, heißt es in einer Pressemitteilung. Alles drei Unternehmen haben davor auch schon zur Maurer Gruppe gehört, die ihren Sitz in Schramberg hat. Durch die Fusion der drei Unternehmen würden sich für alle drei Betriebe Synergieeffekte bilden, „die den Kunden zugutekommen“, erklärt der Geschäftsführer der Maurer Gruppe Clemens Maurer.
Meldung vom 18.11.2024
Handwerkskammer zeichnet neue Meister aus
Donaueschingen/Region. Die Handwerkskammer Konstanz hat gestern in Donaueschingen in einer feierlichen Zeremonie die Meisterbriefe an über 260 neue Handwerksmeister überreicht. Dabei wurden auch die 15 „Bestmeister“ geehrt, die bei ihrer Meisterprüfung überdurchschnittlich gut waren. Unter anderem mit dabei Bäckermeisterin Julia Mink aus Rottweil. Insgesamt sind in diesem Jahrgang nur 15% aller Meisterbriefe an Frauen gegangen.
Meldung vom 18.11.2024
Gleich zwei Einbrüche in Deißlingen
Deißlingen. Unbekannte Diebe sind am Samstag in zwei Einfamilienhäuser in Deißlingen eingebrochen! Die Diebe haben in der Lochenstraße und in der Hochbergstraße zugeschlagen. Aktuell prüft die Polizei, ob es in beiden Fällen die gleichen Täter waren, das ist noch nicht ganz klar. Wenn ihr in der Zeit zwischen 13 Uhr und 22 Uhr irgendwas Verdächtiges in der Lochenstraße und der Hochbergstraße beobachtet habt, meldet euch bitte bei der Polizei in Rottweil.
Meldung vom 18.11.2024
Licht an beim Auto fahren!
Region. Gerade jetzt, wo die Tage immer kürzer werden, bittet die Polizei uns beim Fahren mit dem Auto das Licht einzuschalten! „Insbesondere bei Nebel, Dämmerung, schlechter Sicht durch Regen und Dunkelheit ist es besonders wichtig vom Gegenverkehr oder dem nachfolgenden Verkehr gut und rechtzeitig gesehen zu werden“, so das Polizeipräsidium Freiburg. Dabei reiche es nicht einfach nur das Tagfahrlicht einzuschalten oder das Licht auf Automatisch zu stellen: „Wer den Lichtschalter auf "AUTO" stellt, ist oft verlassen!“, so das Polizeipräsidium weiter, denn bei der Auto-Einstellung bleiben die Rücklichter aus. Deshalb auch von uns die Bitte: Schaltet bei Fahren das Licht an, damit fahren wir alle sicherer.
Meldung vom 15.11.2024
Sperrung des Bonifatiuswegs am Viadukt
Ab Montag ist in Rottweil der Bonifatiusweg für Fußgänger gesperrt. Die Sperrung erfolgt wegen einer Sanierung. Dafür wird ab Montag der Abschnitt am Viadukt für Fußgänger gesperrt. Die alten Betonpfeiler werden durch eine tragfähige Stahlkonstruktion ersetzt. Wie lange die Arbeiten andauern werden, ist bisher noch nicht absehbar. Eine Fertigstellung ist für Frühjahr 2025 geplant. Die Sanierung des Bonifatiuswegs ist Teil der Baumaßnahmen für die Landesgartenschau 2028 in Rottweil.
Meldung vom 15.11.2024
Baustellenbesichtigung mit Oberbürgermeister Christian Ruf
Rottweil. Rottweil bereitet sich auf die Landesgartenschau 2028 vor und ihr könnt die Baustelle dazu jetzt besichtigen. Im Zuge der Gartenschau wird in Rottweil der Neckar in sein altes Flussbett zurückgeführt. Die Baustelle könnt ihr nächsten Samstag zusammen mit dem Oberbürgermeister aus Rottweil, Christian Ruf besichtigen. Bei der Begehung dabei sind außerdem Experten aus dem Regierungspräsidium aus Freiburg. Wenn ihr euch selbst zu den Baufortschritten beim „Multiprojekt Neckar“ informieren wollt, dann könnt ihr euch dafür bei der Touristeninformation in Rottweil anmelden.
Meldung vom 15.11.2024
Wirtschaftsflaute im Einzelhandel und der Gastronomie
Land. Die Wirtschaftsflaute zeigt sich auch bei uns im Ländle. Im Einzelhandel wird auch bei uns weniger gekauft. Vor allem bei Lebensmitteln wird weniger ausgegeben. Bei Schuhen und Kleidung greifen die Baden-Württemberger aber gerne zu. Hier konnte der Einzelhandel in diesem Jahr mehr umsetzen als letztes Jahr. Der Negativtrend im Einzelhandel schlägt sich auch in einem Rückgang der Beschäftigtenzahlen nieder. Auch in der Gastronomie zeigt sich die Wirtschaftsflaute. Hier verzeichnen die Unternehmen im Land einen Rückgang der Umsätze um knapp 10%. Wie im Einzelhandel sind deswegen auch in der Gastronomie weniger Beschäftigte.
Meldung vom 15.11.2024
1,79 Millionen Euro für Frauen- und Kinderschutzhaus
Rottweil. Das Land fördert den Bau zwei neuer Frauen- und Kinderschutzhäuser mit 5,6 Millionen Euro. 1,79 Millionen Euro fließen dabei an Stiftung St. Franziskus in Rottweil. Das Frauen- und Kinderschutzhaus soll 2027 fertig gestellt werden. Frauenschutzhäuser bieten Beratung und Schutz für Betroffene von häuslicher Gewalt. Die Finanzielle Unterstützung des Landes ist auf freiwilliger Basis. Das Land hilft damit bei der Umsetzung der Istanbul Konvention, die seit 2018 in Kraft ist und Frauen vor Gewalt schützen soll.
Meldung vom 15.11.2024
Besser, aber immer noch nicht gut
Land. Besser, aber immer noch nicht gut. Diese Lage zeigt die Bundeswaldinventur. In den letzten Jahren litten die Bäume unter der starken Trockenheit, auch bei uns im Land. Der viele Regen der letzten 12 Monate hat hier jetzt erstmal für Entspannung gesorgt. Der Waldzustandsbericht von 2024 zeigt außerdem, dass vor allem die jüngeren Bäume, also alle Bäume die weniger als 60 Jahre alt sind, besser mit den Veränderungen durch den Klimawandel besser zurechtkommen. In den Wäldern wird CO2 gespeichert, was sie zu einem wichtigen Bestandteil im Kampf gegen den Klimawandel macht.
Meldung vom 15.11.2024
Schlichemwanderweg gesperrt
Epfendorf. Ab Montag wird der Schlichemwanderweg in Epfendorf schon wieder gesperrt! Grund ist diesmal eine morsche Holbrücke, die über den Fluss führt. Die Holzbretter der Brücke sind mittlerweile 15 Jahre alt und müssen dringend ausgetauscht werden. Die Brücke und damit der Wanderweg werden wohl zwei bis vier Wochen gesperrt sein, so die Gemeinde Epfendorf.
Meldung vom 15.11.2024
Hochzeitskorso blockiert die A81
Sulz. Ein Autokorso hat am Wochenende zwischen Empfingen und Sulz die Autobahn blockiert. 20 bis 30 Autos waren auf beiden Spuren der Autobahn unterwegs, haben gehupt und haben wohl auch mit Schreckschusspistolen in die Luft geschossen. Offenbar hatten die Autofahrer eine Hochzeit gefeiert. Die Verkehrspolizei hat eingegriffen, hat die Hochzeitsgesellschaft kontrolliert und hat anschließend dafür gesorgt, dass sich der Korso auflöst.