Landkreis Rottweil
Meldung vom 09.01.2026
Rottweil und Villingen-Schwenningen laden zum Neujahrsempfang ein
Villingen-Schwenningen/Rottweil. Diesen Sonntag laden sowohl die Stadt Rottweil als auch die Stadt Villingen-Schwenningen zu ihrem diesjährigen Neujahrsempfang ein! Dabei werden die Oberbürgermeister jeweils einen Vorausblick auf das anstehende Jahr geben. Beginn ist am Sonntag in Rottweil um 18 Uhr in Stadthalle. In Villingen-Schwenningen geht es bereits schon um 17 Uhr los, hier findet der Neujahrsempfang dieses Jahr im Theater am Ring in Villingen statt.
Meldung vom 09.01.2026
Manuel Hagel kommt zum Neujahrsempfang der CDU in Rottweil
Rottweil. Nach seinem Auftritt in Trossingen kommt der CDU-Landechef Manuel Hagel auch nach Rottweil! Im Rahmen seiner Wahlkampftour spricht Hagel beim Neujahrsempfang der CDU am 01. Februar im Rottweiler Kraftwerk. Beginn des Empfangs ist am Sonntag, den 1. Februar um 19 Uhr.
Meldung vom 09.01.2026
Wegen Glatteis: Schüler müssen heute nicht unbedingt zur Schule
Villingen-Schwenningen/Region. Wegen der aktuellen Wetterlage hat jetzt der Gesamtelternbeirat von Villingen-Schwenningen noch einmal darauf hingewiesen, dass Schüler heute nicht unbedingt zur Schule müssen. Beim Kultusministerium heißt es: „Schüler, für die der Schulweg aufgrund der Witterungsbedingungen oder anderer Ereignisse unmöglich ist, dürfen dem Präsenzunterricht ausnahmsweise fernbleiben“. Allerdings müsst die Schule in dem Fall informieren.
Meldung vom 09.01.2026
Frau verstirbt nach Unfall mit Streufahrzeug
Villingendorf. Nach dem Unfall mit dem Streufahrzeug in Villingendorf im Landkreis Rottweil ist die 86-jährige Frau jetzt im Krankenhaus gestorben. Sie war am Mittwochmorgen auf dem Fußgängerweg an der Hauptstraße unterwegs, als das Streufahrzeug sie aus noch unbekannten Gründen gerammt hat. Der Rettungsdienst hatte sie sofort ins Krankenhaus gebracht, dort war sie abends ihren Verletzungen erlegen.
Korrektur: Die Polizei hatte zuerst berichtet, dass es sich bei dem Unfallfahrzeug um einen Streupflug gehandelt hat.
Meldung vom 09.01.2026
BWIHK fordert bundesweit einheitliche Regeln zu LKW-Fahrverboten
Land. Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag fordert deutschlandweit einheitliche Regeln bei LKW-Fahrverboten an Feiertagen. Der BWIHK ist überzeugt, die Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern würden Baden-Württemberg benachteiligen. Während bei uns in Land an Fronleichnam und Allerheiligen die Laster stillstehen rollt beispielsweise in Hessen der Verkehr ganz normal weiter. Das erschwert Planung, verteuert Transporte und verzögert Lieferketten, so BWIHK-Vizepräsident Manfred Schnabel. Die Vereinigung fordert deshalb, dass es nur Fahrverbote an bundesweit einheitlichen Feiertagen geben soll.
Meldung vom 08.01.2026
Stefan Teufel setzt sich für Ausbau der Rettungswache in Marschalkenzimmern ein
Marschalkenzimmern/Kreis. Der CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Teufel setzt sich weiter für den Ausbau der Rettungswache in Dornhan-Marschalkenzimmern ein. „Die Wache ist für die Notfallversorgung in der Region von zentraler Bedeutung“, betont Teufel. Er möchte sich deshalb im Landtag dafür einsetzen, dass der Ausbau von der Landesregierung unterstützt wird.
Meldung vom 08.01.2026
Arbeitslosigkeit steigt auch bei uns in der Region
Region. Auch in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg hat die Arbeitslosigkeit im Dezember nochmal zugelegt. Rund 13.200 Menschen hatten zum Ende des Jahres 2025 keinen Job – das sind 6% mehr als noch 2024. Laut der Arbeitsagentur Rottweil-Villingen-Schwenningen wird es auch zunehmend schwieriger aus der Arbeitslosigkeit wieder rauszukommen: Mittlerweile liegt der Anteil der Menschen, die schon länger als ein Jahr arbeitslos sind bei über 30%. So die Chefin der Arbeitsagentur Rottweil-Villingen-Schwenningen, Sylvia Scholz. Sie betont: Solltet ihr arbeitslos sein oder werden, solltet ihr die Zeit dringend nutzen, um zusätzliche Qualifikationen und Kenntnisse zu erwerben.
Meldung vom 08.01.2026
Zugefrorene Flüsse und Seen nicht betreten!
Region. Wegen der eiskalten Temperaturen bei uns in der Region sind viele Flüsse, Weiher und Seen bei uns in der Region zugefroren. Die Stadt Villingen-Schwenningen warnt deshalb jetzt aber nochmal ausdrücklich: Geht bitte nicht auf die zugefrorenen Flächen, das ist lebensgefährlich. Die Eisdecken sind instabil und deshalb nicht tragfähig. Auch andere Kommunen, wie zum Beispiel die Stadt Ulm warnen aktuell davor Baggerseen, Flüsse und ähnliches zu betreten.
Meldung vom 08.01.2026
Tankstellenräuber steht ab heute vor Gericht
Kreis Calw/Rottweil. Er hatte 2024 zwischen Mitte September und Ende Oktober im Landkreis Calw insgesamt drei Tankstellen überfallen. Heute startet vor dem Landgericht Rottweil der Prozess gegen 20-Jährigen. Er hatte sich vermummt und die Tankstellenmitarbeiter mit einer Pistole oder einem Messer bedroht. Bei den drei Überfällen hatte der Angeklagte damals über 3.000 Euro erbeutet. Insgesamt sollen bei dem Prozess sieben Zeugen gehört werden, das Urteil wird voraussichtlich nächste Woche Dienstag gesprochen.
Meldung vom 08.01.2026
Schneepflug fährt Seniorin an!
Villingendorf. Ein Schneepflug hat gestern Morgen in Villingendorf im Landkreis Rottweil eine 86-jährige Frau angefahren! Die Frau war auf dem Fußgängerweg an der Hauptstraße unterwegs, als sie der vorbeifahrende Unimog gestreift hat. Bei dem Unfall hat sich die 86-Jährge schwer verletzt, der Rettungsdienst hat sie sofort ins Krankenhaus gebracht. Wie genau der Schneepflug die Frau rammen konnte, wird jetzt von der Polizei geprüft.
Meldung vom 08.01.2026
Totalschaden nach Glatteisunfall
Rottweil. Nach einem Glatteisunfall sind jetzt zwei Autos nur noch Schrott! Eine 18-Jährige ist am Dienstagabend auf der B14 bei Rottweil ins Rutschen gekommen. Ihr Renault hat angefangen zu Schleudern und ist in einen entgegenkommenden VW gekracht. Die 18-Jährige hat sich bei dem Unfall verletzt, beide Autos sind jetzt ein Totalschaden.
Meldung vom 08.01.2026
Oberbürgermeister warnen vor finanziellem Kollaps ihrer Städte
Land. Die Oberbürgermeister von Esslingen, Tübingen, Ludwigsburg und Schwäbisch Gmünd haben gestern in Stuttgart vor dem finanziellen Kollaps ihrer Städte gewarnt! Die immer stärker steigenden Sozialausgaben bei massiv einbrechenden Gewerbesteuereinnahmen setzen die Städte und Gemeinden bei uns in Baden-Württemberg unter einen enormen Druck. Die vier Oberbürgermeister fordern deshalb eine drastische Senkung der Sozialstandards – vor allem bei der Kinderbetreuung. Wenn man die Betreuungsschlüssel bei uns im Land an den von Bayern anpassen würde, könnte beispielsweise die Stadt Esslingen jedes Jahr bis zu zwei Millionen Euro sparen, erklärt Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer.
Meldung vom 07.01.2026
Zigerettenautomat aufgebrochen
Flözlingen. Zurzeit werden in den Landkreisen Rottweil und Tuttlingen wieder vermehrt Zigarettenautomaten aufgebrochen. Gestern Nacht haben die Diebe wieder zugeschlagen und zwar in Flözlingen im Kreis Rottweil. Sie haben den Automaten in der Eschachstraße geknackt und Zigaretten und Bargeld gestohlen. Wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Rottweil.
Meldung vom 07.01.2026
Heute erster Schultag nach den Weihnachtsferien
Land. An vielen Schulen In Baden-Württemberg ist heute der erste Tag nach den Weihnachtsferien! Das bedeutet: Auf den Straßen könnte heute Morgen im Vergleich zu den letzten Wochen wieder mehr los sein. Bitte achtet heute und die nächsten Tage auch besonders auf Schulkinder, die in der Dunkelheit auf dem Weg zur Schule sind.
Meldung vom 07.01.2026
FDP will Grüne aus der Landesregierung verdrängen
Land. Der FDP-Spitzenkandidat Hans-Ulrich-Rülke hat jetzt in Fellbach im Rems-Murr-Kreis die anstehende Landtagswahl als „Mutter aller Wahlen“ für die FDP bezeichnet. Er hat als Wahlziel ausgegeben, die Grünen aus der Regierung zu drängen. Die Liberalen stehen in den aktuellen Umfragen nah an der 5% Hürde und müssen aktuell um den Einzug in den Landtag zittern. Gewählt wird bei uns Baden-Württemberg am 08. März.
Meldung vom 07.01.2026
Fasnet hat begonnen
Land. In weiten Teilen von Baden-Württemberg hat gestern offiziell die schwäbisch-alemannische Fasnet begonnen! In Rottweil, Offenburg, Konstanz oder Freiburg haben sich die Narren getroffen, um ihre Larven und Häser rituell abzustauben. Die Fasnet ist dieses Jahr relativ kurz und geht nur bis zum 18. Februar.
Meldung vom 05.01.2026
Kommt das Car-Sharing nach Schramberg zurück?
Schramberg. Kommt das Car-Sharing nach Schramberg zurück? Die Firma Deer aus Calw hatte bis 2023 das E-Car-Sharing in der Stadt betrieben, hatte sich dabb aber zurückgezogen. Zu wenig Ladesäulen, zu wenig Parkplätze. Jetzt hat die CDU aber einen neuen Antrag in den Gemeinderat eingebracht. SDie Stadtverwaltung solle ein „tragfähiges Konzept“ für ein neue Carsharing-Angebot erarbeiten und umsetzen. Das Problem: Auch die Stadt Schramberg muss dieses Jahr einen strikten Sparkurs einhalten. Dennoch sollen jetzt Vertreter Deer ein mögliches neues Konzept für Carsharing im zuständigen Ausschuss präsentieren.
Meldung vom 05.01.2026
Heute wieder Blutspende in Oberndorf
Oberndorf. Das Jahr 2026 ist erst fünf Tage alt, aber wir können heute wieder Gutes tun: Das Rote Kreuz ist heute in Oberndorf auf der Suche nach Blutspendern! Gespendet werden kann heute zwischen 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Neckarhalle beim Freibad. Bitte reserviert euch vorab online kurz einen Termin unter www.blutspende.de/termine.
Meldung vom 05.01.2026
Dieses Jahr stehen wieder mehrere Bürgermeisterwahlen an
Region. Dieses Jahr werden bei uns in der Region wieder mehrere Bürgermeister und auch ein Oberbürgermeister gewählt! In Villingen-Schwenningen bewirbt sich Amtsinhaber Jürgen Roth auf eine zweite Amtszeit. Gewählt wird im Schwarzwald-Baar-Kreis aber auch in Brigachtal, Niedereschach und Schonach. Im Kreis Rottweil in Schiltach und in Villingendorf und im Kreis Tuttlingen in Egesheim, Seitingen-Oberflacht und Wurmlingen.
Meldung vom 05.01.2026
Leerstehendes Haus in Fluorn-Winzeln brennt ab
Fluorn-Winzeln. Gestern Nacht ist in Fluorn-Winzeln im Landkreis Rottweil ein leerstehendes Gebäude abgebrannt! Das Feuer ist gegen halb vier Uhr morgens im Dachstuhl des Hauses in der Rathausstraße ausgebrochen. Wodurch ist noch unklar. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte verhindern, dass sich das Feuer auch noch weiter ausbreitet. Bei dem Feuer hat sich glücklicherweise niemand verletzt, der Schaden liegt bei einer halben Million Euro.
Meldung vom 05.01.2026
Zigarettenautomat in Oberndorf gesprengt
Oberndorf. Unbekannte Täter haben am späten Donnerstagabend in Oberndorf im Landkreis Rottweil einen Zigarettenautomaten gesprengt. Dabei war die Wucht der Sprengladung so groß, dass Teile des Automaten laut Polizei bis zu 25 Meter hoch durch die Luft geflogen sind. Der Automat wurde aus seiner Verankerung gerissen und komplett zerstört. Geschätzter Schaden: Mindestens 10.000 Euro. Wenn ihr was dazu wisst, meldet euch bitte beim Polizeirevier in Oberndorf.
Meldung vom 05.01.2026
Cem Özdemir kommt nach Villingen und Rottweil
VS-Villingen/Rottweil. Der Grünen-Landesspitzenkandidat Cem Özdemir ist diesen Donnerstag zu Gast in der Neuen Tonhalle in Villingen. Das ist aber nicht der einzige Auftritt von Özdemir in unserer Region. Auf seiner Wahlkampftour wird er am Samstag, den 24. Januar auch nach Rottweil in die Stadthalle kommen. Dabei will Özdemir neben der wirtschaftlichen Lage auch über Klimaschutz und Bildung sprechen.
Meldung vom 02.01.2026
Pferde aus brennendem Stall gerettet
Dornhan. Selbstlose Helfer haben am Mittwochabend in Dornhan zwei Pferde aus einem brennenden Stall gerettet! Der Brand war im Ortsteil Ziegelhütte ausgebrochen. Bis die Feuerwehr da war hat der Stall bereits lichterloh gebrannt, die Pferde hätten ohne den mutigen Einsatz keine Chance gehabt. Was das Feuer in dem Stall ausgelöst hat, ist noch absolut unklar.
Meldung vom 02.01.2026
12 neue Lotto-Millionäre in Baden-Württemberg
Land. Wir haben 12 neue Lotto-Millionäre in Baden-Württemberg! Bei der Ziehung der Silvestermillionen haben so viele den Jackpot geknackt wie noch nie zuvor. Darunter sind auch ein zwei Gewinner aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis und dem Zollernalbkreis. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!
Meldung vom 02.01.2026
Hans-Ulrich Rülke und Cem Özdemir kommen zu uns in die Region
VS-Villingen/Rottweil. Dieses Jahr wird am 08. März ein neuer Landtag gewählt. Und zahlreiche Spitzenkandidaten machen auf ihr Wahlkampftour auch halt bei uns in der Region. Nächste Woche Donnerstag ist Cem Özdemir von den Grünen zu Gast in der neuen Tonhalle in Villingen. Und am 19. Januar kommt der Spitzenkandidat der FDP, Hans-Ulrich Rülke, zu uns nach Rottweil. Rülke ist abends ab 19 Uhr bei Neujahrsempfang der Partei im Kapuziner zu Gast. Ihr müsst euch dafür aber bei dem Rottweiler FDP-Kreisverband anmelden.
Meldung vom 02.01.2026
Gleich fünf Silvesterbabys in Rottweil!
Rottweil. Gleich fünf Silvester Babys sind am Mittwoch in der Rottweiler Heliosklinik zur Welt gekommen, drei Jungen und zwei Mädchen. Den Start gemacht hat der kleine Stephan um kurz vor drei Uhr morgens. Das letzte Kind, der kleine Miron, ist abends um viertel vor 9 Uhr zur Welt gekommen und damit noch deutlich vor dem Jahreswechsel.
Meldung vom 02.01.2026
Stadt Rottweil lädt am 11. Januar zum Neujahrsempfang
Rottweil. Die Stadt Rottweil lädt am 11. Januar zu ihrem Neujahrsempfang in die Stadthalle ein! Neben der der traditionellen Neujahrsansprache von Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf werden auch in diesem Jahr wieder verdiente Bürgerinnen und Bürger der Stadt geehrt. Beginn des Neujahresempfangs ist am 11. Januar um 18 Uhr.
Meldung vom 02.01.2026
BaWü hat jetzt insgesamt 52 Regiobuslinien
Land. In Baden-Württemberg gibt es seit gestern 52 Regiobuslinien, also: Eine mehr. Der Neuzugang ist die neue Busverbindung zwischen Neuenstadt am Kocher und Neckarsulm im Landkreis Heilbronn. „Die bwregiobusse haben einen hohen Qualitätsstandard“, so das Ministerium. Aus dem Grund werden auch 14 weitere Regiobuslinien finanziell gefördert. Darunter auch die zwischen Donaueschingen und Blumberg im Schwarzwald-Baar-Kreis oder die zwischen Schramberg und Schiltach im Landkreis Rottweil. Damit gibt die Landesregierung dieses Jahr rund 29 Millionen Euro für die Regiobusse aus.
Meldung vom 02.01.2026
Mehrere Autos brennen in der Silvesternacht
Region. In unserer Region haben in der Silvesternacht mehrere Autos gebrannt: In Villingen, in Spaichingen und in Zimmern ob Rottweil. Ursache waren in allen Fällen Feuerwerkskörper. Der entstandene Schaden liegt bei mehreren zehntausend Euro. In Villingen konnte die Polizei in der Heinrich-Hertz-Straße sogar noch Schlimmeres verhindern. Hier hat das Feuer gedroht noch auf ein Haus überzugreifen. Die Hitze war so groß, dass die Fenster im Erdgeschoss bereits geplatzt waren. Die müssen bei den frostigen Temperaturen aktuell jetzt schnellstmöglich ersetzt werden.
Meldung vom 02.01.2026
Sanierungsarbeiten am Hochturm laufen noch bis 2028
Rottweil. Nach wie vor laufen in Rottweil die Sanierungsarbeiten am historischen Hochturm. Eine Fachfirma arbeitet seit 2023 an dem Turm aus dem 13. Jahrhundert. Und sie hat auch noch eine Menge Arbeit vor sich, so die Rottweiler Stadtverwaltung. Geplant ist jetzt das der Hochturm zu Beginn der Landesgartenschau 2028 für Besucher wieder begehbar sein soll.
Meldung vom 02.01.2026
antenne 1 Neckarburg Rock & Pop ab sofort auch auf DAB+
Land. Ab sofort sind wir von antenne 1 Neckarburg Rock & Pop digital in ganz Baden-Württemberg zu hören! Egal ob in Villingen-Schwenningen, Konstanz, Heidenheim oder Karlsruhe: Ihr empfangt uns zuhause oder im Auto jetzt auch über DAB+! Wir freuen uns auf dieses spannende neue Kapitel mit euch!
Meldung vom 02.01.2026
Falschgeld in Oberndorf aufgetaucht
Oberndorf. Achtung Falschgeld! In Oberndorf im Landkreis Rottweil ist zwischen den Jahren in verschiedenen Geschäften immer wieder Falschgeld aufgetaucht! Die Polizei warnt jetzt ausdrücklich nochmal alle Einzelhändler: Schaut euch die Banknoten, die ihr entgegennehmt, unbedingt sorgfältig an!
Meldung vom 23.12.2025
Nach Überfall auf Norma: Täter in U-Haft
Rottweil. Nach dem Überfall auf den Rottweiler Norma letzte Woche sitzt der mutmaßliche Täter jetzt in U-Haft! Die Polizei hatte den 18-Jährigen durch die Videoüberwachung im Supermarkt identifiziert. Die Beamten haben ihn am Freitag in seiner Wohnung festgenommen.
Meldung vom 23.12.2025
Bauarbeiten rings ums Münster gehen in die Weihnachtspause
Rottweil. Die Bauarbeiten rings ums Rottweiler Münster gehen in die Weihnachtspause. Bisher ist die Stadtverwaltung mit dem Baufortschritt aber sehr zufrieden. Die Arbeiten an der Pfarrgasse sind weitestgehend abgeschlossen und auch der Fußweg zwischen dem Nägelesgraben und der Oberen Hauptstraße ist wieder begehbar. Ab dem 07. Januar sollen die Bauarbeiten wieder weitergehen!
Meldung vom 22.12.2025
Schramberg kündigt dreifache Steuererhöhung an
Schramberg. Die Stadt Schramberg versucht das Haushaltsloch zu verkleinern. Neben Sparmaßnahmen gehören da auch Steuererhöhungen mit dazu. Der Gemeinderat hat jetzt beschlossen in gleich drei Fällen die Stellschrauben anzuziehen. Ab Januar wird beim Glücksspiel am Automaten eine höhere Vergnügungssteuer fällig. Außerdem müssen ab kommenden Jahr auch Hundebesitzer tiefer in die Tasche greifen: Die Stadt erhöht auch die Hundesteuer. Außerdem führt Schramberg für nächstes Jahr auch eine Zweitwohnsitzsteuer in der Stadt ein. Durch diese drei Erhöhungen rechnet die Stadt mit jährlichen Mehreinnahmen von rund 110.000 Euro.
Meldung vom 22.12.2025
Nach Überfall aus Supermarkt: 18-Jähriger verhaftet
Rottweil. Nach einem Überfall in Rottweil hat die Polizei jetzt den mutmaßlichen Täter verhaftet! Der 18-Jährige hatte am Mittwoch in einem Supermarkt zugeschlagen. Im Markt hatte er mehrere Sachen auf das Kassenband gelegt. Als er an der Reihe war zu bezahlen, hat er ein Messer gezogen und den Kassierer gezwungen, ihm Bargeld zu geben. Anschließend ist er zu Fuß geflüchtet. Die Polizei konnte ihn jetzt am Freitag in Rottweil verhaften.
Meldung vom 22.12.2025
Viele Rathäuser und Ämter zwischen den Jahren geschlossen
Region. Wenn ihr noch dringend was auf dem Rathaus oder im Landratsamt zu erledigen habt, dann müsst ihr das heute oder morgen machen! Viele Behörden, Rathäuser und Ämter haben ab Mittwoch bis zum 07. Januar geschlossen. Habt das im Blick und checkt vorsichtshalber die Öffnungszeiten auf den jeweiligen Websites!
Meldung vom 19.12.2025
Bekommt auch die Stadt Rottweil ein neues Schwimmbad?
Rottweil. Bekommt auch die Stadt Rottweil ein neues Schwimmbad? Diese Möglichkeit hat jetzt Rottweils Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf am Ende seiner Haushaltsrede anklingen lassen: „Trotz aller bisherigen Bemühungen steht fest: Das Gesamtgebäude lässt sich nicht mehr wirtschaftlich sanieren“ – das hat Dr. Ruf bei seiner Rede noch einmal betont. Er plädiert deshalb dafür, dass aquasol und Freibad durch ein neues „Kombibad“ ersetzt werden sollen. In seiner Rede heißt es weiter: „Deshalb wollen wir die Planung und die Umsetzung im Bereich des Freibads weiter vorantreiben“. Laut der Stadtverwaltung könnte das neue Schwimmbad bis 2031 fertig sein. Dabei rechnen sie mit Kosten von rund 40 Millionen Euro. Ganz schön viel für eine Stadt die eigentlich knapp bei Kasse ist. Dr. Ruf betont aber auch, dass ein neues Schwimmbad kein „Prestigeobjekt“ für die Stadt Rottweil wäre er sagt wörtlich: „Es ist eine Investition in unsere Pflichtaufgaben, in den Schul- und Vereinssport, in die Schwimmausbildung unserer Kinder und damit in Sicherheit, Gesundheit und Lebensqualität“. Die Stadt Rottweil hätte bis Ende nächstes Jahres Zeit sich auf finanzielle Förderung des Bauprojekts beim Land Baden-Württemberg zu bewerben.
Meldung vom 19.12.2025
Mann schwebt nach Unfall in Lebensgefahr
Sulgen/Aichhalden. Nach einem heftigen Unfall zwischen dem Sulgen und Aichhalden schwebt ein Mann jetzt in Lebensgefahr! Eine 49-jährige Autofahrerin war unterwegs in Richtung Aichhalden, als sie aus noch unbekannten gründen auf die Gegenfahrbahn gekommen ist. Dort war in dem Moment ein 84-Jähriger in seinem VW unterwegs. Die beiden Autos sind frontal zusammengestoßen. Ein Rettungshubschrauber hat den 84-Jährigen ins Krankenhaus gebracht. Die Autofahrerin wurde ebenfalls schwer verletzt, auch sie musste ins Krankenhaus.
Meldung vom 19.12.2025
Rottweils Landrat Dr. Michel verteidigt Neubau des Landratsamtes
Rottweil. Seit Wochen kritisieren immer wieder Menschen den Neubau des Landratsamtes in Rottweil. Das neue Gebäude sei in den finanziell engen Zeiten zu teuer und zu luxuriös. Wir haben bei Rottweils Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel nachgefragt. Was sagt er zu der Kritik? Er betont: Der Neubau des Landratsamtes war sinnvoll: “Wir haben das gutachtlich prüfen lassen und kamen dann zum Schluss, dass der Altbau wirtschaftlich nicht zu sanieren ist. Heißt: der Neubau ist wirtschaftlicher. Jetzt kostet das Ganze natürlich viel Geld und es kostet auch mehr als wir uns vor acht oder zehn Jahren überlegt haben”. Seit Beginn der Planungen sind aber die Baukosten durch Ukraine-Krieg und Inflation stark explodiert.
Meldung vom 19.12.2025
Land fördert Feuerwehren mit 4,8 Millionen Euro
Region. Guten Nachrichten für die Feuerwehren bei uns in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg! Das Land Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Feuerwachen und den Kauf von Feuerwehrfahrzeugen in den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar mit 4,8 Millionen Euro. Das hat das Regierungspräsidium Freiburg jetzt mitgeteilt. Regierungspräsident Carsten Gabbert freut sich über die Förderung und dankt den knapp 28.000 Feuerwehrleuten im Regierungsbezirk, die jeden Tag für uns im Einsatz sind.
Meldung vom 19.12.2025
IHK begrüßt Entscheidung der EU das Verbrennerverbot zu kippen
Region. Die EU will das geplante Aus für Verbrennungsmotoren doch wieder kippen. Die IHK Schwarzwald-Baar-Rottweil findet das gut. „Wir begrüßen die Vorschläge der Kommission zur Anpassung der Regelung“, so IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos. Bei uns in der Region hängen rund 3.700 Jobs allein an der Zulieferkette für den klassischen Verbrennermotor. Hakenjos betont aber auch: „Für Unternehmen, die frühzeitig und zielstrebig in die Transformation investiert haben, darf das Hin und Her kein Nachteil sein. Planungssicherheit ist entscheidend“, so Hakenjos.
Meldung vom 19.12.2025
Marinepunsch spült 41.000 Euro für Spenden in die Kassen
Rottweil. Die Besatzung des Minentaucher-Einsatzbootes Rottweil hat auch in diesem Jahr auf dem Rottweiler Weihnachtsmarkt ihren legendären Marinepunsch verkauft. Der Erlös aus dem Verkauf wird traditionell gespendet. Dieses Jahr sind dabei über 41.000 Euro zusammengekommen. Jetzt hat Korvettenkapitän Wolfram Fuchs die Spendenschecks überreicht. Je 5.000 Euro gehen an die Malteser Rettungshundestaffel, die Schwangerschafts-beratungsstelle „Donum Vitae“, die Bürgerinitiative Soolbad, die Caritas, die Fachstelle Integration und die Lebenshilfe. Das restliche Geld wurde aufgeteilt unter der Tafel, der Wärmestube und dem Verein „Frauen helfen Frauen und Auswege“ Die Marinesoldaten sind jetzt zurück nach Kiel gereist, werden aber an der Fasnet wieder in Rottweil sein.
Meldung vom 19.12.2025
Halbseitige Sperrung soll am Wochenende wieder aufgehoben werden
Schramberg. Die halbseitige Sperrung der B462 bei Schramberg soll jetzt am Wochenende fürs Erste wieder aufgehoben werden! Damit soll die Bundestraße spätestens Morgen wieder ganz normal befahrbar sein. Ganz fertig sind die Arbeiten aber noch nicht. Die Baustelle kommt im Frühajr zurück und soll dann bis Mai oder Juni bleiben.
Meldung vom 18.12.2025
Mehrere gefährliche Tropenviren in den Kreis Rottweil eingeschleppt
Kreis. Nach Urlaubsreisen haben jetzt in den letzten Wochen mehrere Menschen in den Kreis Rottweil gefährliche Tropenviren eingeschleppt: Dengue-Fieber, Malaria und Chikungunya-Fieber. Vier der Menschen hatten so schwere Krankheitssymptome, dass sie im Krankenhaus behandelt werden mussten. Die Urlauber waren in Nordafrika, Südostasien und in der Karibik gewesen. Das Rottweiler Gesundheitamt rät deshalb, dass ihr euch vor eurem Urlaub dringend alle empfohlenen Impfungen geben lasst und versucht euch so gut wie möglich vor Mückenstichen zu schützen
Meldung vom 18.12.2025
Betrunkener Autofahrer fährt über Hornbachkreisel
Rottweil. Ein betrunkener Autofahrer ist gestern Nacht in Rottweil mit seinem Auto über den Hornbachkreisel gefahren! Der 28-Jährige war aus Richtung Deißlingen nach Rottweil gefahren und ist erst über eine Verkehrsinsel geschanzt und dann quer über den Kreisverkehr gefahren. Bei dem Unfall ist sein Auto so stark kaputt gegangen, dass es jetzt nur noch Schrott ist. Auf den 28-Jährigen wartet jetzt eine Anzeige.
Meldung vom 18.12.2025
Polizei beschlagnahmt mehrere dutzend Waffen
Oberndorf. Er hatte in seinem Haus in Oberndorf mehrere dutzend Gewehre und Pistolen gelagert. Jetzt hat die Polizei die Waffen bei einer Hausdurchsuchung am Dienstag erstmal beschlagnahmt. Bei der Durchsuchung hat die Polizei neben den Waffen auch noch „weitere verbotene Gegenstände“ gefunden. Gemeinsam mit dem Landeskriminalamt prüft die Polizei jetzt, ob und welche der Waffen möglichweise illegal im Besitz des 62-Jährigen gewesen sind.
Meldung vom 18.12.2025
Baggerführer schwer verletzt
Dürrenmettstetten. Bei einem Arbeitsunfall in Sulz-Dürrenmettstetten hat sich gestern Morgen ein Mann schwer verletzt! Er hat mit einem Bagger im Steinbruch gearbeitet, als ein größerer Felsbrocken auf das Führerhäuschen gestürzt ist. Die Feuerwehr musste den Mann aus dem Bagger befreien, ein Rettungshubschrauber hat ihn dann ins Krankenhaus gebracht. Wir wünschen dem Mann gute Besserung!
Meldung vom 18.12.2025
Hühnerstall in Fluorn Winzeln brennt ab
Fluorn-Winzeln. Bei einem Brand in einem Hühnerstall in Fluorn-Winzeln ist am Dienstagabend für zwei Hühner jede Hilfe zu spät gekommen. Das Feuer war gegen 20:45 Uhr im Zwerenweg ausgebrochen. Wodurch, ist noch absolut unklar. Die Feuerwehr konnte die anderen Hühner in dem Gehege aber retten.
Meldung vom 18.12.2025
ENRW baut neue Heizzentrale in der Kastanienstraße
Rottweil. Die Energieversorgung Rottweil, kurz ENRW, baut in der Kastanienstraße in Rottweil eine neue Heizzentrale. Dabei setzt die ENRW auf zwei Holzpelletkessel und einen Gaskessel – sollte eine der Holzpelletheizungen ausfallen. Dadurch werden „alle gesetzlichen Anforderungen zur Dekarbonisierung der Wärmeversorgung erfüllt“, so das Unternehmen. Auch wenn sie jetzt in der Kastanienstraße nicht auf Wärmepumpen setzt, betont die ENRW: Wärmpumpen seien vor allem für Neubauten mit Fußbodenheizung eine „gute und wirtschaftliche Lösung“.
Meldung vom 17.12.2025
Polizei zeichnet Menschen für ihre Zivilcourage aus
VS-Villingen/Region. Das Polizeipräsidium Konstanz hat jetzt im Landratsamt in Villingen mehrere Menschen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Darunter zum Beispiel ein Autofahrer, der einem LKW-Fahrer zwischen Hausen vor Wald und Hüfingen das Leben gerettet hat. Der Fahrer des LKW war ohnmächtig geworden. Sein Laster ist von der Straße abgekommen und ist in einem Acker gelandet. Der Autofahrer hat angehalten, ist zum LKW gelaufen und hat erste Hilfe geleistet bis der Rettungsdienst da gewesen ist. Durch seinen Einsatz konnte er das Leben des Mannes retten.
Meldung vom 17.12.2025
Stadt Rottweil unterstützt vier Unternehmen
Rottweil. Die Stadt Rottweil unterstützt vier Unternehmen in der Rottweiler Innenstadt. Die Stadt wird einen Teil der Ladenmiete übernehmen. Davon profitieren „das Hanfstüble“, „die Wohnraumstylisten“, der „Rottweiler -Shop“ und „Pattys Konditorei“. Mit der Mietförderung möchte die Stadt Rottweil die Innenstadt beleben und für neue Geschäfte attraktiver werden. Zusätzlich bekommen neue Geschäfte im ersten Jahr von der Energieversorgung Rottweil auch noch einen Zuschuss zum Stromverbrauch.
Meldung vom 17.12.2025
Apotheken protestieren heute gegen das neue Apothekenreformgesetz
Bund. Viele Apotheken in ganz Deutschland beteiligen sich heute an einer Protestaktion gegen das neue „Apothekenreformgesetz“ der Bundesregierung. Und das auch bei uns in der Region. Um gegen das Gesetz zu demonstrieren, schalten die Apotheken für eine Stunde die Lichter aus. So zum Beispiel auch die Rieten-Apotheke in Schwenningen. Der Apotheken-Verband befürchtet, dass es durch das neue Gesetz zu einem Versorgungsblackout kommen könnte.
Meldung vom 17.12.2025
Bahn will im Ringzug mehr Sitzplätze anbieten
Region. Die Bahn will für den Ringzug zwischen Rottweil und Bräunlingen nächstes Jahr mehr Sitzplätze anbieten. Dazu soll an den Wochenenden ein „zusätzlicher Triebwagen“ angehängt werden, so die Bahn. Vor allem am Wochenende nutzen viele Tagestouristen den Ringzug, der auch in Villingen und Donaueschingen hält.
Meldung vom 16.12.2025
Mehrere Wohnwagen brennen am Hochwald
Rottweil/Lackendorf. Bei Dunningen-Lackendorf haben heute Morgen mehrere Wohnwagen gebrannt! Das Feuer ist heute gegen kurz nach 7 Uhr am Hochwald ausgebrochen. Laut Polizei musste die Feuerwehr schnell eingreifen, bevor sich das Feuer von den Wohnwagen auch noch auf ein Haus ausbreiten konnte. Was genau das Feuer ausgelöst hat und wie hoch der Schaden ist, ist aktuell noch unklar.
Meldung vom 16.12.2025
Nach versuchtem Mord: 41-Jähriger muss für 10 Jahre ins Gefängnis
Sulz/Rottweil. Er hatte seine Mutter geschlagen, gewürgt, sie mit Benzin übergossen und hat versucht, sie mitsamt ihrem Haus zu verbrennen. Jetzt muss der 41-jährige Mann aus Sulz für 10 Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Rottweil war am Ende des Prozesses davon überzeugt, dass der 41-Jährige wirklich versucht hat, seine Mutter zu töten. Die Richter haben ihn wegen versuchten Mordes, schwerer Körperverletzung und schwerer Brandstiftung verurteilt. Dabei ist das Urteil noch relativ milde ausgefallen, denn der Angeklagte hatte am Tatabend über 2,5 Promille Alkohol im Blut gehabt. Deshalb kann laut dem Gericht, Zitat: „eine verminderte Schuldfähigkeit nicht ausgeschlossen werden“. Bei dem Prozess vor dem Rottweiler Landgericht waren seit Oktober mehr als 20 Zeugen und Gutachter gehört worden. Das Urteil ist aber noch nichts rechtskräftig.
Meldung vom 16.12.2025
Glühmosthütte spendet 1.000 Euro an die Wärmestube
Rottweil. Die Glühmosthütte vom Rottweiler Weihnachtsmarkt hat auch in diesem Jahr einen Teil der Einnahmen für den guten Zweck gespendet! 1.000 Euro gehen dieses Jahr an die Wärmestube in Rottweil. Die Glühmosthütte wird seit zehn Jahren von der Familie Bott-Nowack betrieben. Die Äpfel für den Most stammen von den Streuobstwiesen rings um Rottweil.
Meldung vom 16.12.2025
B462/A81-Auffahrt bei Rottweil wird am Donnerstag wieder öffnen
Rottweil. Jetzt am Donnerstag werden die B462 und die Rottweiler A81-Auffahrt wieder öffnen! Das hat das Regierungspräsidium Freiburg mitgeteilt. Damit kann dann auch der Park-and-Ride-Parkplatz an der Bundesstraße wieder genutzt werden. Der 2,3 Kilometer lange Streckenabschnitt sind aktuell noch seit Anfang Oktober voll gesperrt.
Meldung vom 16.12.2025
IT-Panne im Kultusministerium ist mittlerweile behoben
Land. Nach der großen IT-Panne im Kultusministerium sind mittlerweile alle IT-Fehler behoben! Im Sommer hatte Kultusministerin Theresa Schopper bekannt gegeben, dass tausende Lehrerstellen im Land wegen eines Computerfehlers jahrelang nicht besetzt worden sind. Das Programm, das zur Personalplanung eingesetzt wird, hatte die offenen Stellen als bereits besetzt abgespeichert. Um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden, hat das Ministerium jetzt verschiedene Prüfmechanismen eingerichtet.
Meldung vom 16.12.2025
Auto kracht in Rathaus
Schramberg. Ein Auto ist gestern in Schramberg ins Rathaus gekracht! Der Autobesitzer hatte seinen Wagen auf dem hinteren Rausplatz geparkt, aber die Handbremse nicht angezogen. Der Wagen ist losgerollt und ist in die Glasfront am Hintereingang gekracht. Dabei ist die hintere Eingangstür komplett eingedrückt worden. Wie hoch der Schaden an Auto und Glastür ist, muss jetzt noch genau geklärt werden.
Meldung vom 15.12.2025
Taxis krachen ineinander
Schramberg/Heiligenbronn. Am Freitag sind bei Schramberg zwei Taxis ineinander gekracht! Die beiden sind hintereinander in Richtung Heiligenbronn gefahren. Der Fahrer des hinteren Taxis hat aber zu spät gesehen, dass das vordere Taxi bremsen musste. Er ist ihm ins Heck gekracht. Bei dem Unfall haben sich drei Menschen verletzt. Der Rettungsdienst hat sie ins Krankenhaus gebracht.
Meldung vom 15.12.2025
Pelagiussteg erstmal wieder provisorisch geöffnet
Rottweil. Seit Freitag ist der Pelagiussteg in der Rottweiler Altstadt wieder für Fußgänger geöffnet! Die Stadt hat eine provisorische Lösung eingebaut, um die Brücke vor den Weihnachtsfeiertagen begehbar zu machen. Aber: Das ist nur eine Übergangslösung. Die Brücke aus dem 19. Jahrhundert muss höchstwahrscheinlich neu gebaut werden. Eine Sanierung ist laut den Experten wohl nicht mehr wirtschaftlich.
Meldung vom 15.12.2025
Vergewaltiger zu 6 Jahren Haft verurteilt
Rottweil. Er hatte unter anderem eine 80-jährige in Rottweil vergewaltigt. Jetzt muss der 30-Jährige aus Ungarn für sechs Jahre ins Gefängnis. Die Richter waren davon überzeugt, dass der Mann voll schuldfähig ist. „Es ist nicht, dass jeder Tat, die man nicht fassen kann, eine psychische Störung zu Grunde liegt“, so die Urteilsbegründung. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig.
Meldung vom 15.12.2025
Weiterbildungsnetzwerk Pediatrie gegründet
Region. Die Landkreise Rottweil, Tuttlingen und der Schwarzwald-Baar-Kreis abreiten jetzt bei der Ausbildung von Kinderärzten enger zusammen! Gemeinsam mit dem Schwarzwald-Baar-Klinikum und der Ärztekammer Südbaden haben sie jetzt einen Weiterbildungsverbund gegründet. Das Ziel ist, „klinische und ambulante Versorgung auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendmedizin besser zu verzahnen“, so das Klinikum. Während es in den Städten immer weniger Kinderärzte gibt, hat das Krankenhaus im Gegensatz dazu immer mehr Bewerber auf Kinderarztstellen. Wenn jetzt das Klinikum, die Landkreise und auch Arztpraxen enger zusammenarbeiten, besteht die Hoffnung, dass es bald wieder mehr Kinderärzte in unserer Region gibt.