Landkreis Rottweil

Meldung vom 19.04.2024

72-Stunden-Aktion läuft

Region. Die 72-Stunden-Aktion läuft seit gestern: innerhalb von 72 Stunden werden von katholischen Jugendgruppen soziale Aktionen umgesetzt: beispielsweise gestaltet die KjG Furtwangen einen barrierefreien Rastplatz am Kohlplatz oder die Kolpingjugend Hüfingen hat die Aufgabe, die Gartenanlage vom Hüfinger Seniorenheim umzugestalten. 


Meldung vom 19.04.2024

Grundschulschließung vor dem Verwaltungsgericht

Epfendorf. Es geht weiter: die Grundschulschließung in Trichtingen ist noch nicht vom Tisch. Gegner der Schulschließung wollen die Gemeinde Epfendorf verklagen – diese Woche war die erste mündliche Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht in Freiburg. Es lief aber für beide Seiten schlecht! Die Kläger berufen sich auf den Eingemeindungsvertrag aus den 70er-Jahren. Laut dem Richter dürfte wegen dem Vertrag nicht geklagt werden. Das Urteil ist aber noch nicht da! Jetzt wollen die Kläger weiterziehen und vor den Verwaltungsgerichtshof nach Mannheim gehen. 


Meldung vom 18.04.2024

14% der Äcker werden ökologisch bewirtschaftet

Region. In Baden-Württemberg wird auf ökologische Landwirtschaft gesetzt! Rund jeder 8. Bauernhof hält sich an die Ökologie-Vorgaben der EU. 14% der Äcker in Baden-Württemberg werden ökologisch bewirtschaftet. Damit liegt der Südwesten rund drei Prozent über dem bundesweiten Durchschnitt. 


Meldung vom 18.04.2024

Real-Markt in Oberndorf ist abgesperrt

Oberndorf. In Oberndorf ist der ehemalige Real-Markt abgezäunt. Es tut sich also was… Aber: spruchreif ist bisher noch nichts – nach wie vor werden Gespräche mit möglichen Nachmietern geführt. Das bestätigte uns der Zuständige für die Immobilie. 


Meldung vom 18.04.2024

Händler bekommen Unterstützung

Rottweil. Dem Innenstadtsterben entgegenwirken: das möchte die Stadt Rottweil! Vor allem mit Hinblick auf die Landesgartenschau 2028. Durch Leerstände nimmt die Attraktivität der Innenstadt ab und das schadet langfristig auch den bestehenden Händlern. Das weiß auch der neue Wirtschaftsförderer Alexander Stengelin. Deswegen greift die Stadt kleinen Läden unter die Arme: bis zu 700 Euro können Ladenbetreiber monatlich von der Stadt unterstützt werden. Mit dem Förderprogramm soll eine Starthilfe gegeben werden. 


Meldung vom 18.04.2024

Skifahren im Schwarzwald möglich

Region. Die sommerlichen Temperaturen vom Wochenende sind Geschichte: die ersten Freibäder haben zwar schon geöffnet – im Schwarzwald siehts aber anders aus: ein Skilift zieht Wintersportler den Berg hoch. Der Kandel hatte für einen Abend geöffnet. Der Betreiber will es vom Wetter abhängig machen, ob er den Lift auch in den nächsten Tagen öffnen wird. Aber spätestens nach dem Wochenende sei Schluss: dann werden die Bügel abgehängt und die Pistenbullys in die Garage gestellt. 


Meldung vom 18.04.2024

Rosenkavalier bleibt noch länger offen

Rottweil. Der Rosenkavalier in Rottweil bleibt doch noch ein bisschen länger offen: eigentlich sollte das Rottweiler Depotgeschäft schon Ende März schließen – der Räumungsverkauf geht jetzt aber doch noch ein bisschen länger: bis Mitte Mai habt ihr die Möglichkeit im Rosenkavalier nochmal einkaufen zu gehen. Die Stadt als Eigentümer möchte in die Ladenfläche einen Frequenzbringer bekommen. Alternativ gab es aber auch schon Vorschläge für eine Tourist-Info für die Gartenschau. 


Meldung vom 18.04.2024

Das Handy wurde gefunden

Villingen-Schwenningen. Der Schock saß am Ostermontag tief: ein 25-Jähriger und eine 21-Jährige sind bei einem Unfall in Schwenningen gestorben. Der Vater von dem Jungen hatte zur Suche nach dem Handy des 25-Jährigen aufgerufen. Auf das Handy wurden die Dashcam-Aufnahmen geschickt. Jetzt wurde es tatsächlich gefunden und liegt laut dem Schwarzwälder Boten bei der Verkehrspolizei in Zimmern. Die Familie der verstorbenen möchte durch die Aufnahmen herausfinden, was genau passiert ist. Die Daten wurden bisher aber noch nicht ausgelesen. 


Meldung vom 18.04.2024

AfD-Veranstaltung verlief ruhig

Rottweil. Gestern Abend war die AfD-Spitzenpolitikerin Alice Weidel in Rottweil. Rund um die Stadthalle war einiges los. Vor der Tür gabs die Kundgebung des Bündnisses Rottweil bleibt bunt und vielfältig. In der Stadthalle war der Rottweiler Dialog zum Thema: „Die größten Herausforderungen für eine AfD-Regierung“. Zwar war vor der Halle eine lange Schlange – in der Halle waren aber noch viele Plätze frei. Die Polizei war auch vor Ort: es war aber ruhig. Es ist nichts Besonderes vorgefallen.  


Meldung vom 18.04.2024

Abendmarkt wird verschoben

Rottweil. Viel Regen und teilweise Schnee: so sieht das Wetter heute aus: deswegen wurde der Abendmarkt in Rottweil abgesagt! Eigentlich hätte der heute Abend stattfinden sollen. Ganz ausfallen wird der Abendmarkt aber nicht: Mitte Mai soll der Abendmarkt dann stattfinden!  


Meldung vom 18.04.2024

Heute starten die Abi-Prüfungen

Baden-Württemberg. Heute geht’s los: viele Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg schreiben heute und in den nächsten Tagen ihre Abi-Prüfung. In der Region Schwarzwald-Baar Heuberg sind es knapp 1.200 junge Menschen! Heute wird auf den allgemeinbildenden Gymnasien Biologie geschrieben, für die beruflichen Gymnasien geht’s morgen mit Mathe los. Allen die ihre Prüfung heute und in den nächsten Tagen schreiben, drücken wir von antenne 1 Neckarburg Rock & Pop die Daumen! 


Meldung vom 18.04.2024

Blumensamen zu verschenken

Schramberg. Der Frühling ist da – auch wenn das Wetter gerade nicht unbedingt danach aussieht! Damit ihr diesen Sommer wieder eine Blütenpracht bei euch im Garten bekommt, verschenkt die Stadt Schramberg wieder Blumensamen. Die bienenfreundlichen Blumen können entweder im Garten oder auf dem Balkon angepflanzt werden. Die Tütchen bekommt ihr entweder in den Ortsverwaltungen, in der Touri-Info oder im Museum! 


Meldung vom 18.04.2024

E-Scooter ab morgen auch in Rottweil

Rottweil. Ab morgen könnt ihr euch in Rottweil einen E-Scooter mieten. Der Anbieter ZEUS weitet die Fühler nach Rottweil aus. Der Gemeinderat hatte Ende Februar den E-Scootern für Rottweil zugestimmt! Die Scooter können per App angemietet werden. Die E-Scooter gibt’s schon seit längerem in den Nachbarstädten: unter anderem in Tuttlingen, Villingen-Schwenningen oder Donaueschingen.  


Meldung vom 17.04.2024

Zweiter Verhandlungstag gegen Tankstellenräuber

Rottweil. Zweiter Verhandlungstag vom Tankstellenräuber mit den roten Schuhen vor dem Rottweiler Landgericht! Heute wurde ein 19-Jähriger Tankstellen-Mitarbeiter angehört. Er berichtet von nachträglichen Schlafproblemen. Auch wurde beim heutigen Prozesstag klar, dass der angeklagte 26-Jährige schon einiges angestellt hat. Vor den Tankstellenüberfällen hatte er schonmal getankt und nicht bezahlt, Dinge Online verkauft und nicht geliefert usw. Ob der Angeklagte schuldfähig ist, wird das psychologische Gutachten feststellen. Vielleicht wird das Urteil schon einen Tag früher verkündet: am Montag ist jetzt für Montag geplant! 


Meldung vom 17.04.2024

Sophia K. aus Balingen wird vermisst

Balingen/Villingen-Schwenningen. Die Polizei ist gerade auf der Suche nach Sophia K. aus Balingen. Die 16-Jährige wollte letzte Woche Mittwoch in Villingen mit dem Zug nach Baden-Baden gefahren. Laut den Ermittlungen könnte sie aber mit der Bahn Richtung Stuttgart gefahren sein. Wenn ihr ein 16-Jähriges 1,70 Meter großes Mädchen mit langen, schwarzen Haaren, einer schwarzen Weste mit Kapuze und schwarzen Turnschuhen gesehen habt, meldet euch bitte bei der Polizei! 


Meldung vom 17.04.2024

Sonderschicht im Mahle-Werk

Stuttgart/Rottweil. „Mahle hat die Trendwende geschafft.“ So Arndt Franz, Chef des viertgrößten deutschen Autozulieferers. Noch vor einem Jahr sah das aber ganz anders aus: das Stuttgarter Unternehmen schrieb dick rote Zahlen! E-Motoren bietet das Unternehmen zwar auch an: nach wie vor ist aber der Verbrennermotor gefragt: im Rottweiler Kolbenwerk werden gerade sogar Sonderschichten gefahren! Der Konzernchef fordert jetzt die Politik auf, zu klären, ob ein EU- weites Verbrennerverbot ab 2035 bleibt, oder nicht! 


Meldung vom 17.04.2024

BBS momentan keine Felgen

Schiltach. Der Felgenhersteller BBS Autotechnik aus Schiltach kann seit Monaten keine Räder an Kunden verkaufen und ausliefern. Dahinter steckt ein Streit zwischen dem alten und dem neuen Eigentümer! Im Dezember hatte ein neuer Investor den insolventen Felgenhersteller BBS übernommen. Bisher konnten aber keine Felgen ausgeliefert werden: laut dem Schwarzwälder Boten gibt es „unterschiedliche Auffassungen über die Rechte an der Marke ‚BBS‘“! Der neue Investor möchte auch in Zukunft weiter die Felgen in Schiltach produzieren. 


Meldung vom 17.04.2024

Die Handbremse vergessen

Epfendorf. Eine 54-Jährige hat gestern Morgen in Epfendorf vergessen, die Handbremse in ihrem Auto anzuziehen und das Auto hat sich selbstständig gemacht! Das Auto rollte die Straße runter und prallte gegen einen Caddy! Verletzt hat sich zum Glück niemand – trotzdem ist ein Schaden von rund 25.000 Euro entstanden. 


Meldung vom 17.04.2024

Heute ist der "Rottweiler Dialog"

Rottweil. Heute Abend kommt die AfD-Spitzenpolitikerin Alice Weidel für den „Rottweiler Dialog“ nach Rottweil. Damit ist die AfD schon das zweite Mal innerhalb weniger Wochen in Rottweil. Um 19 Uhr geht der „2. Rottweiler Dialog“ mit AfD-Spitzenpolitikern los. Eine Stunde früher trifft sich das Rottweiler „Bündnis für Demokratie und Vielfalt“ vor der Stadthalle. Unter dem Motto „Rottweil bleibt bunt und vielfältig“ ist eine Kundgebung geplant. In der Stadthalle wird über „Die größten Herausforderungen für eine AfD-Regierung“ gesprochen. 


Meldung vom 16.04.2024

Sportlerin vom Sulgen darf zu Olympia

Schramberg-Sulgen. Eine Sportlerin vom Sulgen fährt zu Olympia nach Paris! Sandra Paruszewski vom Athletenverein Sulgen hat sich in Aserbaidschan für die olympischen Meisterschaften in Frankreich qualifiziert.  Bei einem Empfang wurde ihr Ehrgeiz in den Vordergrund gestellt. Auch hat die Sulgenerin viele Unterstützer. Ende Juli geht es für sie nach Paris zu den olympischen Spielen. 


Meldung vom 16.04.2024

Starke Windböen bringen Anhänger zum kippen

Deißlingen. Gestern Nachmittag war die Autobahn A81 zwischen Rottweil und Villingen-Schwenningen gesperrt: ein Anhänger von einem Sprinter ist durch die starken Windböen auf der Eschachtalbrücke umgekippt. Verletzt hat sich der Fahrer zum Glück nicht: nach kurzer Zeit konnte die Autobahn wieder freigegeben werden! 


Meldung vom 16.04.2024

Landesmusikfestival macht in Rottweil halt

Rottweil. Das Landesmusikfestival ist 2030 in Rottweil! Die Stadt Rottweil hat sich Anfang des Jahres für das Landesmusikfestival beworben – und jetzt die Zusage bekommen. Das freut natürlich den Rottweiler Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf: „Mit der Landesgartenschau im Jahr 2028 steht Rottweil ein Großereignis bevor. Aber es ist gut, dass wir auch für die Zeit danach ein solches Veranstaltungs-Highlight wie das Landesmusikfestival im Programm haben“. Mehrere tausend Teilnehmer singen und musizieren dann 2030 open Air in Rottweil. 


Meldung vom 16.04.2024

Kommt ein "Action" nach Altoberndorf?

Oberndorf. In den ehemaligen Aldi nach Altoberndorf könnte der Nonfood-Discounter „Action“ einziehen. Dazu muss aber der Bebauungsplan geändert werden. Der Ortschaftsrat gab dem Vorhaben grünes Licht  – jetzt entscheidet der Gemeinderat Oberndorf darüber ab. 


Meldung vom 16.04.2024

Tankstellen-Räuber vor dem Landgericht

Rottweil. Der Tankstellenräuber mit den roten Schuhen steht seit gestern vor dem Landgericht Rottweil! Letztes Jahr hatte ein 26-Jähriger sechs Tankstellen in Sulz, Bochingen, Rottweil und Balingen überfallen. Offenbar hat der Mann Geld- und Drogenprobleme. In den Tankstellen hat er die Verkäufer immer maskiert mit einem Messer bedroht. Was genau er für Eindrücke bei den Mitarbeitern hinterlassen hat – wird sich in den nächsten Verhandlungstagen zeigen. 


Meldung vom 16.04.2024

Erdrutsch-Debatte vor dem Landgericht

Schramberg/Rottweil. Gestern wurde im Landgericht Rottweil der Hangrutsch von 2019 thematisiert. Es gab einen Erdrutsch in Schramberg – der Hang von einem Parkplatz oberhalb von einem Discounter ist auf den Laden gerutscht. Die Versicherung hatte damals den Schaden übernommen. Jetzt will die Versicherung aber wieder das Geld zurück: und zwar von der Grundstücksbesitzerin, von dem Parkplatz auf dem Hang. Aber die Eigentümerin wehrt sich: Sie meint, das Grundstück wurde erst als Mülldeponie genutzt und Ende der 50er Jahre von der Stadt Schramberg aufgeschüttet. Das war aber, als die Besitzerin noch ein kleines Mädchen war! Ende der 70er Jahre hat sie den Platz von ihrem Vater übernommen und im selben Jahr den Platz asphaltieren lassen. Dokumente von damals gibt’s aber keine: weder seitens der Stadt noch von der Besitzerin. Jetzt wird in wenigen Wochen weiter darüber beraten, wer den Schaden zahlen soll. 


Meldung vom 16.04.2024

Grundschul-Debatte vor dem Verwaltungsgericht

Epfendorf-Trichtingen. Darf die Grundschule in Trichtingen geschlossen werden? Die Verteidiger der Grundschule in Trichtingen sagen klar: NEIN! Das wäre im Eingemeindungsvertrag so beschlossen worden. Die Verteidiger der Grundschule klagen jetzt vor dem Verwaltungsgericht Freiburg gegen die Gemeinde Epfendorf. Am Mittwoch ist die erste mündliche Verhandlung in Freiburg. 


Meldung vom 16.04.2024

Regionalverband sieht Entschuldigungspaktet positiv

Region. Der Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg ist mit den Angeboten vom Landesverkehrsminister zufrieden. Letzte Woche hatte Landesverkehrsminister Winfried Herrmann in Rottweil ein Entschädigungspaket angekündigt. Mit dem Paket soll die Kappung der Gäubahn entschuldigt werden – nach der Kappung soll das Zugangebot auf der Gäubahn ausgeweitet werden. Das wird positiv vom Regionalverband angenommen – das hat der Verband jetzt in einem Schreiben mitgeteilt. 


Meldung vom 16.04.2024

Motorradunfälle am Wochenende

Region. Am Wochenende haben viele Motorradfahrer das gute Wetter genutzt und haben eine Runde gedreht: zwei Motorradfahrer haben sich in der Region verletzt: Beim Abbiegen hat ein 23-jähriger Mercedesfahrer einen Motorradfahrer übersehen. Im Oberndorfer Teilort Beffendorf ist das Auto gegen das Motorrad gekracht – der Fahrer wurde schwer verletzt in eine Klinik geflogen. Insgesamt ist ein Schaden von rund 12.500 (12 ½ Tausend) Euro entstanden. Und auf der B14 bei Emmingen-Liptingen hat ein Motorradfahrer zu viel Gas gegeben und die Kontrolle verloren. Dabei ist der Fahrer von dem Motorrad gestürzt und hat sich ein Bein gebrochen. Der Fahrer wurde in die Klinik gebracht. 


Meldung vom 15.04.2024

Gegenveranstaltung zum "Rottweiler Dialog"

Rottweil. Rottweil bleibt bunt und vielfältig – heißt es auch am Mittwochabend vor der Stadthalle in Rottweil. In die Stadthalle kommt die AfD-Spitzenpolitikerin Alice Weidel und tritt dort in den „Rottweiler Dialog“. Mit dem Besuch von Weidel ist die AfD schon das zweite Mal innerhalb weniger Monate in Rottweil. Das Rottweiler Bündnis für Demokratie und Vielfalt plant ab 18 Uhr eine Kundgebung, bei der verschiedene Reden gehalten werden. Bei der Kundgebung beim AfD-Parteitag waren rund 2000 Menschen. 


Meldung vom 15.04.2024

Prozessauftakt: Erdrutsch in Schramberg

Schramberg. 2019 hats in Schramberg einen heftigen Hangrutsch gegeben: die Versicherung vom Discounter Thomas Philipps möchte jetzt das Geld für den entstandenen Schaden zurückhaben: von der Grundstücksbesitzerin, von dem der Hang abgerutscht ist. Heute beginnt vor dem Landgericht Rottweil die Verhandlung – mit am Prozess beteiligt ist die Stadt Schramberg und der Landkreis Rottweil. 


Meldung vom 15.04.2024

Abendmarkt wird verschoben

Rottweil. Die Wetterprognosen sind für diese Wochen schlecht: am Donnerstag soll es maximal 7 Grad in Rottweil geben und Schneeregen ist angekündigt: schlechte Voraussetzungen für den geplanten Abendmarkt in Rottweil. Deswegen wird der Abendmarkt in Rottweil jetzt verschoben und findet diesen Donnerstag nicht statt. Ein Ersatztermin steht schon fest: am 16. Mai soll der Abendmarkt stattfinden.


Meldung vom 15.04.2024

Dachstuhlbrand löst NINA aus

Rottweil. Ein Brand in Rottweil hat die Warnapp NINA ausgelöst… Gestern Nachmittag hat ein Dachstuhl in der Tuttlinger-Straße in Rottweil gebrannt. Während der Löscharbeiten ist der Dachstuhl in das Haus gekracht. Dabei ist ein Schaden von rund 200.000 Euro entstanden. Die Tuttlinger Straße musste für mehrere Stunden gesperrt werden. 


Meldung vom 15.04.2024

Katholische Betriebsseelsorge wird 50

Kreis Tuttlingen/Rottweil. Die Betriebsseelsorge im Raum Tuttlingen-Spaichingen und Rottweil feiert 50.-jähriges Bestehen! Die katholische Betriebsseelsorge ist seit über 50 Jahren da und hilft, wenn es z.B. Ängste um den Arbeitsplatz gibt oder setzt sich gegen Mobbing am Arbeitsplatz ein. Auch beim Thema KI unterstützt die Betriebsseelsorge Arbeitnehmer, die Angst um ihren Arbeitsplatz haben. Zum Jubiläum gibt’s im Foyer des Landratsamts Tuttlingen in den nächsten zwei Wochen eine kleine Ausstellung.


Meldung vom 15.04.2024

"Speedweek" startet in ganz Europa

Region. Diese Woche wird es wieder blitzgefährlich: in ganz Europa wird diese Woche öfters geblitzt! Der Höhepunkt ist am Freitag beim Blitzermarathon. Immer noch zählt zu schnelles Fahren zu den häufigsten Verkehrssünden. Auch unsere Region macht bei der „Speedweek“ mit. 


Meldung vom 15.04.2024

Räder lösen sich auf der Straße

Oberndorf. Horror-Vorstellung für jeden Anhängerfahrer: die Polizei ist am Samstagabend auf die Landstraße zwischen Oberndorf und Beffendorf ausgerückt, weil ein Anhänger die Räder auf einer Seite verloren hatte. Die Radschrauben haben sich während der Fahrt gelöst und daraufhin hat der Fahrer die Reifen verloren. Der Anhänger ist dann noch ein Stück auf der Straße geschliffen. Jetzt besteht der Verdacht, dass Unbekannte im Sulzer Teilort Bergfelden die Radmuttern gelöst hatten. Falls ihr am Wochenende was Auffälliges in der Holzgasse in Sulz-Bergfelden beobachtet habt, meldet euch bitte bei der Polizei.


Meldung vom 12.04.2024

Immer noch kein Termin für den Baustart der Hängebrücke in Rottweil

Rottweil. Kommt dieses Jahr endlich die Hängebrücke in Rottweil? Da jetzt schon April ist, haben wir mal wieder bei der Stadtverwaltung in Rottweil nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist. Laut der Stadt hat der Investor versichert, dass er Zitat: „einen Baustart in diesem Jahr beabsichtigt“, so der Sprecher der Stadt Tobias Hermann. Allerdings ist die Hängebrücke ein privates Bauvorhaben und deshalb könne die Stadt „keine weiteren Details zur Planung bekannt geben“, so Hermann weiter.  Wir haben natürlich auch beim Investor nachgefragt und da war die Antwort recht knapp: „leider kann ich keine neuen Termine oder Informationen geben“, schreibt Investor Roland Haag. Sobald es Neuigkeiten gibt, will er sie „sofort bekannt geben“, heißt es in der E-Mail. 


Meldung vom 12.04.2024

Land plant Entschädigungspaket für die Gäubahn

Region. Das Land Baden-Württemberg plant jetzt ein Entschädigungspaket für die Kappung der Gäubahn! Das hat das Verkehrsministerium in Stuttgart jetzt veröffentlicht. Das Land setzt sich dafür ein, dass die Intercitys auch weiterhin stündlich zwischen Vaihingen und Singen fahren. Zusätzlich sollen zwischen Rottweil und Vaihingen sogenannte Metropolexpresszüge fahren, um noch mehr Zugverbindung zwischen Stuttgart und unserer Region zu schaffen. Zusätzlich wird die S1 an Werktagen bis nach Horb verlängert, so dass wir dann künftig mit der S-Bahn ohne umzusteigen von Horb bis an den Hauptbahnhof Stuttgart kommen. Die Städte bei uns in der Region sind ja nach wie vor große Kritiker der Unterbrechung bei Vaihingen gewesen? Also die Oberbürgermeister haben nochmal betont, wie wichtig die Gäubahn und damit auch der Bau des Pfaffensteigtunnels für unsere Region sind, aber für die Zeit bis der Tunnel fertig ist, sind sie mit Angebot des Landes zufrieden. Rottweils Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf hat zum Beispiel nochmal betont, wie wichtig es auch für die Stadt Rottweil ist, dass viele Menschen mit dem Zug zur Landesgartenschau 2028 anreisen können. Von daher sei es gut, dass das Land eine „Verbesserung beim Zugangebot erreicht hat“.  


Meldung vom 12.04.2024

Am Montag beginnt der Prozess um den Hangrutsch

Schramberg/Rottweil. Am Montag beginnt am Landgericht Rottweil der Gerichtsprozess um den Hangrutsch in Schramberg! Die Versicherung des Thomas Philipps will rund 1,1 Millionen Euro von der Frau, von deren Grundstück 2019 der Hang auf den Markt abgerutscht war. Die Frau sieht es aber nicht ein, dass sie für das Absacken des Hangs zahlen soll. Der Gerichtsprozess beginnt am Montag um 10 Uhr morgens. 


Meldung vom 12.04.2024

Untersuchungskommission zu sexuellem Missbrauch legt neuen Jahresbericht vor

Region. Die Diözese Rottenburg-Stuttgart treibt ihre Aufklärungsarbeit zum sexuellen Missbrauch weiter voran. Die gewählte Kommission hat jetzt ihren neuen Jahresbericht vorgelegt. Bis jetzt hat die Kommission erstmal die Akten ausgewertet, die im Geheimarchiv des Bischofs gelagert waren. Außerdem hat die Kommission letztes Jahr auch 20 „Zeitzeugengespräche“ geführt. Z.B. mit hochrangigen Kirchenvertretern wie Kardinal Walter Kasper, der bis 1999 Bischof von Rottenburg-Stuttgart war. Und die Kommission hat natürlich auch mit den Vertretern des Betroffenenbeirats geredet. Man merkt, dass die Kommission in einem Zwiespalt ist: die Frage ist: Können sie die Namen der Täter veröffentlichen, oder nicht. Eigentlich gilt ja auch hier Datenschutz. Außerdem will die Kommission, dass Opfer von sexuellem Missbrauch schneller und leichter entschädigt werden. Deswegen fordert sie, dass die Bearbeitungsdauer für solche Fälle nicht länger als 3 Monate dauern soll. 

 

Den kompletten Bericht der Diözese findet ihr HIER


Meldung vom 12.04.2024

Immer mehr Eltern schicken ihre Kinder auf Privatschulen

Land. Immer mehr Eltern bei uns in Baden-Württemberg entscheiden sich bei ihren Kindern für eine Privatschule. Das geht aus den Zahlen des Landesamts für Statistik hervor. Und das beginnt bereits bei der Grundschule. Auf der anderen Seite haben sich letztes Jahr weniger Eltern dazu entschieden, ihre Kinder auf eine Waldorfschule zu schicken. Ob das aber eine grundsätzliche Entwicklung ist, dass werden wir die nächsten Jahre beobachten müssen. 


Meldung vom 11.04.2024

Finanzielle Lage an der Heliosklinik spitzt sich zu

Rottweil. Auch in der Heliosklinik in Rottweil spitzt sich die finanzielle Lage langsam zu. Der Geschäftsführer der Klinik hat sich deshalb mit dem CDU-Landtagsabgeordnete von Rottweil, Stefan Teufel gesprochen. Teufel hat versprochen, beim Bund und beim Land Druck zu machen: „Unsere feste Überzeugung ist, dass Krankenhäuser zentrale Einrichtungen der Daseinsvorsorge sind, die man nicht dem Wettbewerb überlassen darf“, hat Teufel nach dem Besuch zusammengefasst. Er will sich dafür einsetzen, dass die angekündigte Krankenhausreform schnellstmöglich kommen muss. 


Meldung vom 11.04.2024

Diebe in Kletterhalle eingebrochen

Rottweil. Unbekannte Diebe haben jetzt bei einem Einbruch in die Kletterhalle in Rottweil einen Schaden von mehreren tausend Euro verursacht! Die Diebe haben gestern Nacht in der Kletterhalle K5 in der Stadionstraße aufgebrochen und haben sämtliche Räume durchsucht. Dabei haben die Diebe Bargeld aus mehreren Kassen und zwei Geldmappen gestohlen. Außerdem haben sie auch einen Tresor erbeutet. Wenn ihr irgendwas Verdächtiges in der Stadionstraße beobachtet habt, meldet euch bitte beim Polizeirevier in Rottweil.  


Meldung vom 11.04.2024

Menschen wollen mehr bezahlbaren Wohnraum

Region. Vor den Kommunalwahlen in Baden-Württemberg bewegt ein Thema die Menschen bei uns im Land besonders: Sie wollen mehr bezahlbaren Wohnraum bei ihnen in der Stadt oder in der Gemeinde. Das Thema steht sogar vor dem Wunsch, dass die Politik endlich den Ärztemangel bekämpfen soll. An Platz drei steht der Wunsch nach einem besseren Management der Flüchtlingssituation gemeinsam mit einem verstärkten Ausbau des ÖPNV. Das hat jetzt das Allensbach Institut herausgegeben. 


Meldung vom 11.04.2024

Asiatische Tigermücke breitet sich aus

Region. Die Asiatische Tigermücke breitet sich seit Jahren immer weiter in Baden-Württemberg aus – möglicherweise auch bei uns in der Region. bisher ist die Mücke am Oberrhein und am Bodensee gesichtet worden, deshalb gehen die Behörden davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir die Mücke auch bei uns sehen werden.  Wenn ihr irgendwo ein Tigermücke seht, dann meldet das bitte bei unseren Gesundheitsämtern: Die Stechmücke ist anders als andere Mücken tagaktiv und hat auffällige weiße Streifen. Die Mücke kann auch viele gefährliche Krankheiten wie das Zika- oder das Dengue-Virus übertragen. Wenn ihr eine Mücke seht, macht ein Foto und schickt das Bild mit dem genauen Fundort bitte an euer Gesundheitsamt im Landkreis.  


Meldung vom 11.04.2024

Ab Montag startet der Prozess gegen den Tankstellenräuber

Region. Ab Montag startet vor dem Landgericht Rottweil der Prozess gegen den Tankstellenräuber! Dem 26-Jährigen wird vorgeworfen, letztes Jahr im Herbst insgesamt sechs Tankstellen überfallen zu haben: In Sulz, in Bochingen, in Rottweil und in Balingen. Dabei hat der Täter die Kassierer jeweils mit einem Messer bedroht. Der 26-Jährige sitzt aktuell in U-Haft, ein urteil wird voraussichtlich am 24. April gesprochen.   


Meldung vom 11.04.2024

Rentner mit Auto die Böschung runtergerutscht

Oberndorf. Ein Autofahrer ist am Dienstag in Oberndorf mit seinem Auto in der Wiesenstraße die Böschung runtergerutscht. Der 85-Jährige ist nachmittags einfach von der Straße abgekommen. Nach dem Unfall ist der Rentner nicht mehr allein aus dem Wagen gekommen, die Feuerwehr musste ihn aus dem Wagen befreien. Das Auto war nach Unfall und Rettungsaktion nur noch Schrott, der Rettungsdienst hat den 85-jährigen ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 10.04.2024

Stefan Teufel drängt beim Bau des Pfaffensteigtunnels zur Eile

Kreis/Region. Der Rottweiler CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Teufel drängt zur Eile was den Bau des Pfaffensteigtunnels angeht: „Für mich ist klar: Bis 2032 muss der Tunnel für den Verkehr freigegeben werden“, so Teufel in einem Statement an antenne1 Neckarburg Rock & Pop. Die Bahn hatte Ende letzter Woche der Antrag auf Baugenehmigung für den Tunnel gestellt. 


Meldung vom 10.04.2024

Bündnis für Demokratie und Vielfalt ruft zur Gegendemo auf

Rottweil. Die Bundesparteichefin der AfD, Alice Weidel, kommt nächste Woche Mittwoch nach Rottweil.  Das Bündnis Demokratie und Vielfalt hat jetzt zur Gegendemo vor der Stadthalle aufgerufen. Die Gegendemo beginnt bereits um 18 Uhr und damit eine Stunde vor dem Beginn des Rottweiler Dialogs. 


Meldung vom 10.04.2024

Über die Hälfte der Handwerksbetriebe bewerten die aktuelle Geschäftslage als gut

Region. Über 60% der Handwerksbetriebe in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg bewerten ihre aktuelle Geschäftslage als gut. Das hat jetzt die Handwerkskammer Konstanz mitgeteilt. Trotz der guten Geschäftslage klagt rund ein Drittel aller Handwerksbetriebe über sinkende Umsätze.  Ein Grund für gedämpfte Stimmung sieht Rottler unter anderem im stagnierenden Wohnungsneubau, den zu komplexen Förderungsmodellen und der vielen Bürokratie“, so der Präsident der Handwerkskammer Konstanz, Werner Rottler


Meldung vom 10.04.2024

Keine generelle Leinenpflicht im Kreis Rottweil

Rottweil/Dornhan. In den sozialen Netzwerken bei uns in der Region wird aktuell fleißig gepostet, dass Hundehalter seit Anfang des Monats ihre Hunde im Kreis Rottweil nur noch an der Leine laufen lassen dürfen. Weil jetzt viele Anfragen reingekommen sind, hat das Landratsamt dazu nochmal ausgeklärt: Es gibt keine „generelle Leinenpflicht“ im Kreis, aber viele Städte, wie zum Beispiel Rottweil oder Dornhan haben eigene Verordnungen dazu, wo und wann Leine angelegt werden muss. Fragt am besten bei euch auf dem Rathaus nach. 


Meldung vom 09.04.2024

Menschen fliegen wieder mehr in den Urlaub

Land. Trotz hoher Inflation sind die Menschen in Baden-Württemberg letztes Jahr nach der Pandemie wieder deutlich mehr in den Urlaub geflogen. Die Zahl der Auslandsflüge ist um 21% gestiegen. Die häufigsten Reiseziele waren letztes Jahr Spanien, die Türkei und Griechenland. Trotz des starken Anstiegs liegen wir in Baden-Württemberg bei den Auslandsurlauben immer noch deutlich unter den Zahlen von vor der Corona-Krise. 


Meldung vom 09.04.2024

Bau des neuen Landratsamtes ist beschlossen

Rottweil/Kreis. Jetzt ist es beschlossene Sache: Der Landkreis Rottweil wird in Rottweil ein neues Landratsamt bauen. Der Kreistag hat jetzt dem Bauantrag zugestimmt. Das bisherige Hochhaus und der Rundbau sollen abgerissen werden, um für das neue Gebäude Platz zu machen. Zusätzlich wird in der Heerstraße auch noch ein neues Parkhaus für das Landratsamt gebaut: Mit insgesamt über 1.100 Parkplätzen. Baustart ist nächstes Jahr im Frühjahr, 2027 soll das neue Landratsamt dann eingeweiht werden können. Kosten wird der Neubau rund 80 Millionen Euro. 


Meldung vom 09.04.2024

Gerichtsprozess um den Hangrutsch in Schramberg beginnt am Montag

Schramberg. Vor fünf Jahren hat im Januar in Schramberg der Hang oberhalb des Thomas Philipps einfach nachgegeben und ist abgerutscht. Auf den Parkplatz, aber auch auf das Gebäude.  Die Gebäudeversicherung hatte den Schaden in Höhe von 1,1 Millionen Euro erst einmal übernommen, möchte das Geld jetzt aber natürlich zurückhaben. Und zwar von der Frau, der das Grundstück gehört, von dem der Hang abgerutscht ist. Laut der Versicherung hätte die Frau den Hang richtig befestigen müssen. Die Grundstückseigentümerin argumentiert, das Aufschütten des Hangs sei unter anderem im Zuge der Hochwasserkatastrophe 1959 mit Billigung der Stadt Schramberg geschehen. Sie sieht sich deshalb nicht in der Verantwortung. Jetzt muss das Landgericht Rottweil am Montag in dem Fall urteilen.  Die Stadt Schramberg und der Landkreis Rottweil sind übrigens ebenfalls beide am Prozess beteiligt – und zwar als Streithelfer der Versicherung. 


Meldung vom 09.04.2024

Jugendlicher Motorradfahrer verletzt sich schwer

Lauterbach/Schramberg. Ein 16-jähriger Motorradfahrer hat sich am Sonntagabend bei einem Unfall in der Nähe von Schramberg schwer verletzt. Der Jugendliche war von Lauterbach in Richtung Schramberg unterwegs, als er versucht hat ein Autofahrer zu überholen. Dabei hat der 16-jährige die Kontrolle über sein Motorrad verloren, ist von der Straße abgekommen und ist gestürzt. Der Rettungsdienst hat den Jugendlichen mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.


Meldung vom 09.04.2024

Autofahrer mit 3,6 Promille aus dem Verkehr gezogen

Oberndorf. Die Polizei hat am Sonntagabend in Oberndorf einen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der ganze 3,6 Promille Alkohol intus hatte. Ein anderer Autofahrer hatte die Polizei gerufen, nachdem er gesehen hatte, dass der 53-Jährige in Schlangenlinien über die Landstraße gefahren war. Einen Führerschein hatte der Mann übrigens nicht mehr, den man ihm hätte abnehmen können. 


Meldung vom 09.04.2024

11-Jährigen beim Ausparken übersehen

Zimmern ob Rottweil. Bei einem Unfall in Zimmern ob Rottweil ist am Samstag ein 11-jähriger Junge verletzt worden. Der Junge war mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg Richtung Hochwiesle unterwegs, als eine Frau beim Ausparken aus einer Tiefgarage das Kind übersehen hat. Auto und Fahrrad sind zusammengestoßen, das Kind ist gestürzt und hat sich verletzt. Ein Rettungswagen hat den Jungen ins Krankenhaus gebracht.  


Meldung vom 08.04.2024

Nach wie vor gehen immer mehr Schüler aufs Gymnasium

Land. Nach wie vor gehen bei uns in Baden-Württemberg immer mehr Schüler aufs Gymnasium. Dieses Jahr ist die Zahl allerdings nur minimal um 0,2% gestiegen. Im Vergleich: Die Zahl der Schüler, die auf eine Hauptschule gehen, hat auch dieses Jahr weiter abgenommen. Momentan besuchen 45% aller Schüler in Baden-Württemberg das Gymnasium, 33% die Realschule und nur etwa 7% eine Haupt- oder Werkrealschule. Der Rest besucht nach der Grundschule eine Gemeinschaftsschule. 


Meldung vom 08.04.2024

Landesregierung fördert Wasserwirtschaft

Kreis. „Lange Trockenphasen, Starkregen und Hochwasser“ – um die Auswirkungen vom Klimawandel abzufedern, unterstützt die Landesregierung jetzt die Wasser- und Energiewirtschaft im Kreis Rottweil. Knapp vier Millionen Euro fließen etwa in die Sanierung des Rottweiler Gaswerks und 2,3 Millionen in den Hochwasserschutz in Oberndorf. Das hat jetzt der CDU-Landtagsabgeordnete von Rottweil, Stefan Teufel mitgeteilt.  


Meldung vom 08.04.2024

Rund 80 Menschen demonstrieren gegen Dirk Spaniel

Hardt. Der AfD-Bundestagsabgeordnete Dr. Dirk Spaniel war am Freitag für einen Wahlkampfauftritt in Hardt. „Unter dem Motto: Ihr Tankwart hier: Verkehrsexperte Dr. Dirk Spaniel“, hatte Spaniel an der freien Tankstelle seinen Wahlkampfstand aufgebaut. Dagegen gab es reichlich Protest: Rund 80 Menschen hatten sich gegenüber der Tankstelle aufgestellt, um gegen Spaniel zu demonstrieren, der als enger Verbündeter von Björn Höcke gilt. Diesen Monat gibt es noch mehr AfD-Veranstaltungen bei uns in der Region. Nächste Woche Mittwoch ist beispielsweise Bundesparteichefin Alice Weidel zu Gast in Rottweil. 


Meldung vom 08.04.2024

Verkehrsminister Hermann begrüßt Entwicklung beim Pfaffensteigtunnel

Land. Am Freitag hat die Bahn die Unterlagen für den Bau des Pfaffensteigtunnels beim Eisenbahnbundesamt eingereicht. „Das ist ein starkes Signal für die Gäubahn“, freut sich Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann. „Nun erwarten eine ebenso starke und klare Ansage von Bund und Bahn zur Finanzierung des Pfaffensteigtunnels und zeitnahen Realisierung“, so der Verkehrsminister weiter. 


Meldung vom 08.04.2024

Bürgermeister Thomas Albrecht wiedergewählt

Wellendingen. Wellendingens Bürgermeister Thomas Albrecht ist bei der Wahl gestern mit über 94% der Stimmen im Amt bestätigt worden. Einen Gegenkandidaten gab es nicht, entsprechend war die Wahlbeteiligung mit knapp 30% relativ gering. 


Meldung vom 08.04.2024

Karambolage mit vier beteiligten Autos

Oberndorf/Sulz. Bei einer Karambolage auf der A81 sind am Freitagabend vier Autos ineinander gefahren! Offenbar wollte eine 35-Jährige, die in Richtung Stuttgart gefahren ist einen LKW überholen und hat die Spur gewechselt, ohne zu schauen, ob die linke Spur überhaupt frei war. Die Autos dahinter konnten teilweise nicht mehr bremsen und sind beim Versuch auszuweichen in die Leitplanke geschleudert. Wie durch ein Wunder hat sich bei der Karambolage niemand verletzt. Alle vier Autos mussten abgeschleppt werden, die A81 war zwischen Oberndorf und Sulz für fast drei Stunden voll gesperrt. 


Meldung vom 08.04.2024

Haustürgeschäfte der Telekom sorgen für Verunsicherung

Kreis. Die Telekom verlegt Kreis Rottweil großflächig Glasfaser-Kabel und möchte natürlich mit den Kunden auch die entsprechenden Verträge dazu abschließen. Die Art wie die Telekom das aber macht, sorgt im Kreis aber für Verunsicherung: Vertreter der Telekom gehen von Haus zu Haus, um an der Haustür die Tarife zu verkaufen. Nachdem es jetzt mehrere Anfragen bei Landratsamt gegeben hat, ob das wirklich alles seine Richtigkeit hat, oder ob das nicht doch Betrüger sind, hat das Landratsamt nun nochmal bestätigt: Nein, dass sind wirklich Mitarbeiter der Telekom, zumindest wenn sie sich als solche ausweisen können. Die Telekom hat aber auch eine Telefonnumer eingerichtet, bei der ihr kostenlos nachfragen könnt, ob der Vertreter wirklich für die Telekom arbeitet: 0800 8266347


Meldung vom 08.04.2024

Alice Weidel kommt nach Rottweil

Rottweil. Nächste Woche Mittwoch kommt die AfD-Parteichefin Alice Weidel nach Rottweil! Im Rahmen der „Rottweiler Dialoge“ will Weidel, wie zuletzt schon Björn Höcke und AfD Europa-Spitzenkandidat Maximilian Krah in der Stadthalle sprechen. Auch der in Rottweil neugewählte Baden-Württembergische AfD-Landeschef Markus Frohnmaier wird beim Rottweiler Dialog mit dabei sein. Die Veranstaltung löst erwartungsgemäß Protest aus, das Offene Antifaschistische Treffen aus Schwenningen hat bereits eine Gegendemo angekündigt.


Meldung vom 05.04.2024

Dienstag: Blutspende in Rottweil

Rottweil. Kommenden Dienstag werden in Rottweil wieder Blutspender gesucht! Jede Blutgruppe ist wichtig, denn allein in Baden-Württemberg werden jeden Tag weit über 1.000 Blutkonserven gebraucht. Blutspenden könnt ihr am Dienstag von 14 – 19:30 Uhr in der Stadthalle in Rottweil.


Meldung vom 05.04.2024

Deutsche Bahn hat die Baugenehmigung für den Pfaffensteigtunnel beantragt

Region. Die Deutsche Bahn hat nach der heftigen Kritik aus der Bundes- und Landespolitik die Baugenehmigung für den Pfaffensteigtunnel beantragt! Die Bahn hat die entsprechenden Unterlagen heute beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Der Pfaffensteigtunnel soll die Gäubahn und damit unsere Region direkt mit dem neuen Tiefbahnhof in Stuttgart verbinden. „Wir sind im Eiltempo unterwegs zum Deutschlandtakt auf der Gäubahn und haben einen wichtigen Meilenstein erreicht so Bahnvorstand Berthold Huber. Der Tunnel soll laut aktuellen Plänen 2032 in Betrieb gehen, ob das Datum aber wirklich gehalten werden kann, ist unklar. 


Meldung vom 05.04.2024

Telekom verlegt über 3.000 Glasfaseranschlüsse

Rottweil. Die Telekom verlegt in den nächsten Wochen in Rottweil über 3.000 Glasfaseranschlüsse! Das hat das Unternehmen jetzt angekündigt. Damit sollen jetzt auch in der Stadtmitte in Zukunft Geschwindigkeit von bis zu einem Gigabit die Sekunde erreicht werden. 


Meldung vom 05.04.2024

AfD-Politiker Spaniel heute zu Gast in Hardt

Hardt. Der Stuttgarter AfD-Bundestagsabgeordnete Dr. Dirk Spaniel ist heute zu Gast in Hardt. Aus dem Grund hat das Bündnis „Hardt bleibt bunt und vielfältig“ für heute Nachmittag eine Demo angekündigt: Ab 15 Uhr gegenüber von der Raiffeisenbank. „Weil es sich immer lohnt für Vielfalt und Toleranz einzustehen“ – so die Organisatoren.   


Meldung vom 05.04.2024

Berufung verworfen: Siegfried S. muss ins Gefängnis

Pfalzgrafenweiler/Rottweil. Der schwere Unfall bei Pfalzgrafenweiler im September 2021hat gestern nochmal das Landgericht Rottweil beschäftigt. Der Angeklagte Siegfried S. wollte nachts von der Landstraße nach links auf ein Firmengelände abbiegen. Dabei hat er einen Motorradfahrer übersehen, der dann in die Beifahrerseite des Autos gekracht ist. Sowohl der Motorradfahrer als auch der Beifahrer von Siegfried S. waren beide sofort tot. Siegfried S. ist davor schon sechsmal wegen Fahrens ohne Führerschein verurteilt gewesen. Außerdem war er beim Unfall ohne Führerschein unterwegs und ist wegen all dieser Gründe zu 15 Monaten Haft verurteilt worden. Dagegen hatte er Berufung eingelegt und die sollte gestern vor dem Landgericht Rottweil verhandelt werden. Aber Siegfried S. ist nicht aufgetaucht. Sein Anwalt hat zwei Atteste eingereicht, dass er nicht verhandlungsfähig ist. Der Richter hat die beiden Ärzte angerufen und beide Atteste waren nicht ausreichend, um wirklich eine Verhandlungsunfähigkeit zu bescheinigen. Weil Siegfried S. damit „ohne Entschuldigung“ von der Verhandlung ferngeblieben ist, wurde seine Berufung verworfen. Sprich S. muss definitiv für mind. 15 Monate ins Gefängnis. 


Meldung vom 05.04.2024

Familie Brezina trauert um Sohn Robin

VS-Schwenningen/Deißlingen. Diesen Montag haben traurige Nachrichten unsere Region erschüttert: Bei einem schweren Unfall zwischen Schwenningen und Deißlingen sind zwei junge Menschen ums Leben gekommen. Jetzt ist klar: Der 25-jährige Fahrer des Unfallswagens war der Rennfahrer Robin Brezina – der Sohn vom Ex-Wild Wing Robert Brezina. „Wir wissen nicht, was die Ursache war und warum er als erfahrener Rennfahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hat“, hat Robert Brezina gestern auf Facebook geschrieben. Die Familie möchte herausfinden, was genau passiert ist und sucht nach dem Handy von Robin. Anscheinend war die Dashcam des Autos mit dem Handy verbunden und die Familie hat die Hoffnung, dass die Kamera auch aufgezeichnet hat, was zu dem schweren Unfall geführt hat.   


Meldung vom 05.04.2024

Landkreis ist weiter auf der Suche nach Möglichkeiten zur Unterbringung

Schramberg/Kreis. Nach dem Stopp der Vorläufigen Unterbringung in Schramberg in der Berneckstraße ist der Landkreis Rottweil jetzt weiter auf der Suche nach Möglichkeiten geflüchtete Menschen unterzubringen. Im Falle von Ukrainern, die zu uns in die Region kommen, bringen die Landkreise die Menschen zunächst für ein halbes Jahr unter, dann wechseln die Menschen in die sogenannte „Anschlussunterbringung“, die von den Kommunen organisiert wird. „Für uns ist das eine Art „rotierendes System“, so eine Sprecherin des Landkreises Rottweil, wenn Plätze bei uns in den Unterkünften frei werden, dann belegen wir die neu. Man sei trotzdem nach wie vor auf der Suche nach möglichen Unterkünften für geflüchtete Menschen. 


Meldung vom 04.04.2024

Südwestmetall begrüßt Änderungen am Nachweisgesetz

Region. Die Südwestmetall Schwarzwald-Hegau begrüßt die geplante Änderung des Nachweisgesetzes durch die Ampel-Koalition: „Das bedeutet für unsere Unternehmen eine deutliche Erleichterung“, so die Geschäftsführerin der Südwestmetall, Lisa-Marie Allramseder. Wichtig für die Südwestmetall sei jetzt, dass dieser erste Schritt nicht der einzige Schritt bei der Entbürokratisierung bleibt.  


Meldung vom 04.04.2024

Stadt lehnt Bauantrag für geplante Flüchtlingsunterkunft ab

Schramberg. Die Stadt Schramberg hat den Bauantrag für die Flüchtlingsunterkunft in der Berneckstraße abgelehnt. Ein Investor aus Singen wollte die ehemalige Pfaff- und Schlauder-Fabrik umbauen, damit dort bis zu 200 Menschen untergebracht werden können. Warum die Stadt den Bauantrag abgelehnt hat, macht sie nicht öffentlich, man habe die Gründe aber dem Investor mitgeteilt. Der Investor kann jetzt noch gegen die Ablehnung klagen.


Meldung vom 04.04.2024

Einbruch bei Firma Mauth

Oberndorf. Noch unbekannte Diebe sind zwischen Samstag und Dienstag in die Oberndorfer Firma Mauth in der Härlestraße eingebrochen. Laut Polizei sind die Diebe über das Dach in das Gebäude bekommen und haben mehrere Produkte aus einem Hochregal gestohlen. Wenn ihr was dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Oberndorf.  


Meldung vom 04.04.2024

40% der Ehen werden wieder geschieden

Land. 40% der Ehen in Baden-Württemberg werden irgendwann wieder geschieden. Das hat jetzt das Landesamt für Statistik bekannt gegeben. Am häufigsten lassen sich Paare nach 8 Jahren Ehe scheiden aber letztes Jahr haben sich auch noch 11 Paare scheinen lassen, die eigentlich in diesem Jahr goldene Hochzeit gehabt hätten. Die Corona-Pandemie hatte auch einen Einfluss auf die Scheidungen bei uns im Land: Während der Pandemie haben sich deutlich weniger Paare scheiden lassen. 


Meldung vom 03.04.2024

Stefan Teufel plant Erste-Hilfe-Vorortaktion

Rottweil. Der CDU-Landtagsabgeordnete von Rottweil, Stefan Teufel, plant gemeinsam mit dem Roten Kreuz eine „Erste-Hilfe-Vorortaktion“. „Wir wollen Unternehmen, Schulen, Gemeinden und Einzelpersonen ermutigen, sich an Erste-Hilfe-Kursen zu beteiligen und ihre Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen“, so Teufel. Diese Kurse seien nicht nur bestimmte Berufsgruppen relevant, sondern für jeden Einzelnen für uns, so Teufel. 


Meldung vom 03.04.2024

2,2 Millionen Euro für Katastrophenschutz

Kreis. Um sich in Zukunft besser auf Katastrophenfälle vorzubereiten hat der Landkreis Rottweil in den letzten zwei Jahren Fördermittel in Höhe von rund 2,2 Millionen Euro bekommen. Das hat jetzt der CDU-Landtagsabgeordnete des Kreises Stefan Teufel mitgeteilt. „Von Naturkatastrophen über Pandemien bis hin zu terroristischen Bedrohungen müssen wir als Gesellschaft drauf vorbereitet sein, unsere Bürger bestmöglich zu schützen“. Dieses Jahr hat die Landesregierung nochmal ein Sonderprogramm zur Stärkung des Katastrophenschutzes in Höhe von 25 Millionen Euro aufgelegt. Wie viel davon in unsere Region fließt ist aber noch nicht klar. 


Meldung vom 02.04.2024

21-Jähriger wird mit Pfefferspray angegriffen

Sulz. Eine Gruppe unbekannter Männer hat gestern Nacht in Sulz einen 21-jährigen angegriffen. Der 21-jährige war gegen halb Vier morgens an der Grund- und Werkrealschule unterwegs, als ihn einer aus der Gruppe angesprochen und nach einer Zigarette gefragt hat. Als der 21-jährige gesagt hat, dass er Nichtraucher ist, haben sie ein Pfefferspray gezückt und ihm einen Stoß ins Gesicht gesprüht. Wenn ihr was dazu wisst, dann meldet euch bitte bei der Polizei in Oberndorf. 


Meldung vom 02.04.2024

Preise steigen aber Heizöl ist deutlich billiger geworden

Land. Trotz der neuen CO2 Steuer sind Heizöl und Benzin bei uns in Baden-Württemberg günstiger als noch vor einem Jahr. Das Landesamt für Statistik hat jetzt den neuen Verbraucherpreisindex veröffentlicht. Die Preise für Heizöl sind im Vergleich zum März 2023 um fast 12% gesunken. In allen anderen Bereichen sind die Preise gestiegen: Besonders bei Alkohol und Tabak müssen wir deutlich tiefer in die Tasche greifen, aber auch bei Kleidern und Schuhen sind die Preise spürbar gestiegen – um fast 5%.


Meldung vom 02.04.2024

Kellerbrand in Schiltach

Schiltach. Die Feuerwehr musste am Samstagabend zu einem Kellerbrand in Schiltach ausrücken. In einem Kellerabteil hatten sich heiße Aschereste, Sägespäne und Holzwolle vermengt und dann entzündet. Der Schaden liegt zwar „nur“ bei 5.000 Euro, aber das Haus in der Straße „Am Hirschen“ ist jetzt vorrübergehend nicht mehr bewohnbar. 


Meldung vom 02.04.2024

Easter Cross in Oberndorf

Oberndorf. Das Easter Cross Festival in Oberndorf war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg! Zum 30. Geburtstag des Festivals waren insgesamt 17 Bands im Line-Up – so viele wie selten. Am Karsamstag und am Ostersonntag haben die Metalfans in der Neckarhalle ausgelassen gefeiert und insbesondere Benediction, Callejon und annisokay haben vielen Metalheads aus unserer Region laute aber fröhliche Ostern beschert. 


Meldung vom 02.04.2024

Zahnradbahn als Aprilscherz

Rottweil. Einen „zackigen“ Aprilscherz hat sich gestern die CDU- Gemeinderatsfraktion von Rottweil erlaubt: Auf Social Media Account hat sie eine innovative Idee für den Rottweiler Verkehr vorgestellt: Eine Zahnradbahn- mitsamt liebevoll gephotoshoppten Bild. „Unsere Vision ist klar“, hat die CDU dazu geschrieben: „Die Verbindung vom Kreisverkehr Marxstraße/Hausener Straße/Schramberger Straße bis auf die Charlottenhöhe“. Der Post wurde dann aber auch mit dem Hashtag #aprilapril versehen. 


Meldung vom 02.04.2024

Bau von Windrädern bei Neukirch geplant

Neukirch/Dietingen. Zwischen Rottweil-Neukirch und Dietingen könnten bald mehrere neue Windräder entstehen. Der Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg behandelt die 723 Hektar große Fläche als Vorranggebiet. Aus dem Grund soll es nächste Woche im Bürgerhaus in Neukirch einen Vortrag zum diesem Thema geben. Sprechen wird der Vorsitzende der „Plattform erneuerbarer Energien Baden-Württemberg“, Jörg Dürr-Pucher. Beginn des Vortrags ist nächste Woche Dienstag um 19 Uhr. 


Meldung vom 02.04.2024

Zwei Menschen sterben bei Autounfall

VS-Schwenningen/Deißlingen. Wir müssen leider mit traurigen Nachrichten aus dem langen Osterwochenende starten: Bei einem schweren Unfall sind gestern Nachmittag auf der Kreisstraße zwischen Schwenningen und Deißlingen zwei junge Menschen ums Leben gekommen. Laut Polizei waren die beiden 25 und 21 Jahre alt. Laut dem aktuellen Stand sind die beiden mit dem BMW von der Straße abgekommen und gegen mehrere Bäume geschleudert. Die Wucht des Aufpralls war wohl so heftig, dass die beiden aus dem Auto geschleudert worden sind – sie waren wohl nicht angeschnallt. Die beiden haben sich bei dem Unfall so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle verstorben sind. 


Meldung vom 28.03.2024

Baukosten sind im Vergleich zu letztem Jahr gestiegen

Land. Die Baukosten in Baden-Württemberg sind im Vergleich zu letztem Jahr nochmal um 3% gestiegen. Für Instandhaltungsarbeiten sind die Preise sogar um 6,6% gestiegen. Das hat das Landesamt für Statistik jetzt bekannt gegeben.


Meldung vom 28.03.2024

Muss der AfD-Parteitag von Rottweil nochmal wiederholt werden?

Rottweil. Muss der AfD-Parteitag von Rottweil nochmal wiederholt werden? Mehrere AfD-Mitglieder haben den Parteitag und damit auch die Wahl von Markus Frohnmaier und Emil Sänze angefochten. Jetzt muss ein parteiinternes Schiedsgericht klären, ob die Entscheidungen, die auf dem Parteitag getroffen worden sind, weiter bestand haben. Die Kritik: Dadurch, dass der Parteitag so überfüllt war, hätten sich einige draußen wartende Mitglieder dazu entschieden vorzeitig abzureisen und hätten dann nicht mehr abstimmen können. Wie das Schiedsgericht entscheidet, ist noch vollkommen offen. 


Meldung vom 28.03.2024

Arbeitslosigkeit liegt weiter unter landesweitem Schnitt

Region. Nach wie vor liegt die Arbeitslosigkeit bei uns in der Region unter dem landesweiten Schnitt. Aktuell ist die Quote bei 4,1%. Besonders auffällig: Diesen Monat mussten sich überdurchschnittlich viele Menschen arbeitslos melden, während gleichzeitig viele diesen März auf auch wieder einen Job gefunden haben. „Die verhaltene konjunkturelle Entwicklung treibt die Arbeitslosigkeit in die Höhe. Hier ist auch keine Trendwende in Sicht“, so die Chefin der Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen Sylvia Scholz. Die besten Chancen haben aber nach wie vor die gelernten Fachkräfte, so Scholz weiter. 


Meldung vom 28.03.2024

Schwarzwälder Bote kauft die Zeitung Neckarquelle

Region. Der Schwarzwälder Bote kauft die Zeitung Neckarquelle! „Durch den Zusammenschluss mit dem Schwarzwälder Boten als starker Partner können wir den Traditionstitel Neckarquelle am Markt halten und weiterentwickeln“, so der Geschäftsführer des Schwarzwälder Boten, Carsten Huber. Was die Übernahme durch den Schwarzwälder Boten für den Mantelteil der Neckarquelle bedeutet, ist noch unklar, bisher hat die Zeitung diesen nämlich von der Südwest-Presse aus Ulm bezogen. 


Meldung vom 28.03.2024

Viele Wildunfälle in der Zeit direkt nach der Zeitumstellung

Region. Dieses Osternacht ist ganz besonders kurz, denn dieses Jahr ist dort auch die Umstellung auf die Sommerzeit. Seid deshalb bitte vorsichtig draußen auf den Straßen unterwegs, denn nicht nur wir Menschen müssen uns an die Zeitumstellung gewöhnen, sondern auch die Tiere! In der Zeit nachdem die Uhren umgestellt worden sind, ist das Risiko für Wildunfälle ganz besonders hoch, denn die Tiere brauchen etwas, bis sie ihr Verhalten angepasst haben. Deshalb: Seid vorsichtig draußen unterwegs, vor allem morgens und abends. 


Meldung vom 28.03.2024

Wegen Streit um Drogen Familie getötet?

Hohentengen. Bei dem Familiendrama in Hohentengen könnten unter anderem auch Drogen eine große Rolle gespielt haben. Das hat das Polizeipräsidium Freiburg auf Medienanfrage bestätigt.  Aktuell laufen aber noch die Ermittlungen. Unklar ist aktuell ob der 19-Jährige möglicherweise schuldunfähig oder eingeschränkt schuldfähig sei, auch das muss die Polizei jetzt herausfinden. Der 19-Jährige hatte am Dienstagabend mit einem Messer seine beiden Eltern und seinen Bruder getötet und hatte auch auf seine Schwester eingestochen. Die Schwer hat schwer verletzt überlebt, sie schwebt wohl nicht in Lebensgefahr. Nach der Tat hat sich der 19-jährige widerstandslos festnehmen lassen, so ein Polizeisprecher


Meldung vom 28.03.2024

Berufungsverfahren um schweren Unfall beginnt nächste Woche

Rottweil/Pfalzgrafenweiler. Das Landgericht Rottweil befasst sich kommende Woche nochmal mit einem tragischen Unfall, der im Herbst 2021 bei Pfalzgrafenweiler passiert ist. Ein heute 76-jähriger hat damals beim Abbiegen ein Motorrad gerammt. Bei dem Unfall haben sich sowohl der Biker als auch sein Beifahrer so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle gestorben sind. Dabei hatte der Mann zum Zeitpunkt des Unfalls keinen Führerschein und hätte gar nicht fahren dürfen. Das Amtsgericht in Freudenstadt hatte den Mann letztes Jahr wegen fahrlässiger Tötung zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, dagegen hatte der Mann aber Berufung eingelegt. Jetzt muss das Landgericht Rottweil entscheiden, ob der 76-Jährige tatsächlich ins Gefängnis muss. 


Meldung vom 27.03.2024

Drei weitere Windräder sollen auf dem Mooshof gebaut werden

Hornberg/Tennenbronn. Auf dem Mooshof zwischen Hornberg und Tennenbronn werden wohl drei weitere Windräder gebaut werden. Die Firma ventoludens will die Anlagen auf einer privaten Fläche bauen, die Stadt Schramberg bekommt pro erzeugter Kilowattstunde 0,2 Cent. Die Firma will im Mai den Bauantrag stellen, der Bau soll nächstes Jahr im Herbst beginnen und im Frühling 2026 sollten die Anlagen dann in Betrieb genommen werden.


Meldung vom 27.03.2024

Yves R. wird Mitte April aus der Haft entlassen

Land. Er hatte Deutschlandweit für Aufsehen gesorgt, der „Waldläufer von Oppenau“, Yves R. R. hatte 2020 vier Polizisten entwaffnet und hatte sich mit den erbeuteten Pistolen sechs Tage lang im Schwarzwald versteckt. Der „Waldläufer“ sitzt dafür aktuell noch in Haft, aber seine Zeit im Gefängnis wird jetzt bald: Ab dem 15. April ist R. wieder ein freier Mann, das hat jetzt ein Sprecher des Oberlandesgerichts Karlsruhe der Lahrer Zeitung bestätigt.


Meldung vom 27.03.2024

Polizei kündigt Kontrollen am "Car-Freitag" an

Region. Jetzt am Karfreitag ist nicht nur der Beginn der Osterfeiertage, sondern auch der Startschuss für die Autoposer und Tuning-Szene bei uns in der Region. Die Polizei hat angekündigt, dass sie den ganzen Tag lang vermehrt Kontrollen durchführen wird und besonderes Augenmerk vor allem auch getunte Autos legen. 


Meldung vom 27.03.2024

Knapp 900 Unfälle auf den Autobahnen letztes Jahr

Region. Letztes Jahr hat es auf der A81 mehr Unfälle gegeben als 2022. Das hat das Polizeipräsidium Konstanz mitgeteilt. Insgesamt hat es auf der A81 und der A864 insgesamt 900 mal gekracht und dabei hat sich die Zahl der Menschen, die sich bei diesen Unfällen verletzt haben fast verdoppelt. Es waren aber glückerweise meistens nur leichte Verletzungen. 


Meldung vom 27.03.2024

19-Jähriger tötet seine Familie mit einem Messer

Region. Im Kreis Waldshut hat gestern Abend ein 19-Jähriger seine Eltern und seinen Bruder mit einem Messer getötet. Auch seine Schwester hatte der 19-Jährige angegriffen, sie hat aber schwerverletzt überlebt. Die Polizei hat den 19-Jährigen noch am Tatort festgenommen. Warum der 19-Jährige seine gesamte Familie ermordet hat, ist unklar. 


Meldung vom 27.03.2024

Frau überschlägt sich mit Kleinkind im Auto

Bösingen/Dunningen. Eine Autofahrerin, die mit ihrem zweijährigen Sohn auf dem Weg in Richtung Dunningen gewesen ist, hat sich gestern Morgen mit ihrem Auto überschlagen. Anscheinend war die Frau kurz abgelenkt und ist deshalb auf der Kreisstraße zwischen Bösingen und Dunningen von der Fahrbahn abgekommen Ihr Auto hat sich dann im Straßengraben überschlagen. Die Rettungskräfte haben Mutter und Sohn sofort ins Krankenhaus gebracht, laut ersten Erkenntnissen haben sich die beiden glücklicherweise nur leicht verletzt. 


Meldung vom 27.03.2024

PETA fordert Flächendeckende Einführung der Katzenschutzverordnung

Land. Einige Städte in unserer Region – wie zum Beispiel Donaueschingen- haben sie schon: Die Katzenschutzverordnung. Die Tierschutzorganisation PETA fordert jetzt, dass Minister Hauk die die Katzenschutzverordnung flächendeckend in ganz Baden-Württemberg einführen soll. „Unkastrierte Freigänger tragen erheblich zur Überpopulation und damit zum Leid der heimatlosen Tiere bei“, so PETA. Berlin und Bremen haben die Katzenschutzverordnung bereits eingeführt, in Niedersachen ist die Verordnung letztes Jahr auf den Weg gebracht worden. 


Meldung vom 27.03.2024

Deutlich weniger Verkehrstote und Verletzte

Region. Letztes Jahr sind bei uns in der Region deutlich weniger Menschen bei einem Verkehrsunfall gestorben oder schwer verletzt worden! Das ist ein Ergebnis der neuen Unfallbilanz, die jetzt vom Polizeipräsidium Konstanz veröffentlicht worden ist. Die Zahl der Unfälle ist letztes Jahr zwar gestiegen, aber es mussten deutlich weniger Menschen danach stationär im Krankenhaus behandelt werden: Der Rückgang liegt bei fast 13%. Bei den Verkehrstoten ist der Rückgang sogar noch deutlicher: 26 Menschen haben letztes Jahr bei uns in der Region auf den Straßen ihr Leben verloren – das sind über ein Viertel weniger als noch 2022. Das Polizeipräsidium Konstanz ist mit der Entwicklung natürlich auch sehr zufrieden und will in diesem Jahr für noch mehr Verkehrssicherheit sorgen.


Meldung vom 26.03.2024

Tourismus in Schramberg wird gefördert

Schramberg. Neben Triberg wird jetzt auch der Tourismus in Schramberg gefördert! Das hat der CDU-Landtagsabgeordnete von Rottweil, Stefan Teufel bekannt gegeben. Mit den rund 50.000 Euro sollen in der Talstadt neue Wohnmobilstellplätze geschaffen werden. „Unsere Gemeinden in Baden-Württemberg sind das Rückgrat des Tourismus im ganzen Land. Jeder Euro an Förderung löst in etwa das Dreifache an Investitionen vor Ort aus“, so Stefan Teufel.


Meldung vom 26.03.2024

Bauwirtschaft fordert Aufträge von den Kommunen

Land. Die aktuell stockende Konjunktur ist auch ein großes Problem für die Bauwirtschaft bei uns in Baden-Württemberg. Die Landesvereinigung Bauwirtschaft fordert deshalb, dass vor allem Städte und Gemeinden der Bauwirtschaft unter die Arme greifen sollen und zwar mit Aufträgen: „Ausweisung von ausreichend Bauland, effiziente kommunale Wohnbauförderprogramme. Darüber hinaus müssen die Ausgaben für die Sanierung von Schulen, Straßen und Brücken deutlich erhöht werden“, so der Verband. Unternehmen aus der Baubranche waren letztes Jahr besonders stark von Insolvenzen betroffen.


Meldung vom 26.03.2024

Unbekannte prügeln auf 21-jährigen ein

Rottweil. Zwei noch unbekannte Männer haben am Freitagnachmittag in Rottweil einen 21-Jährigen angegriffen! Das Opfer war zusammen mit seiner Freundin in der Äußeren Alleenstraße unterwegs, als die beiden von den beiden Tätern angesprochen worden sind. Als sie nicht reagiert haben, haben die beiden Täter angefangen auf den 21-jährigen einzuschlagen. Die beiden Täter waren wohl zwischen 17 und 18 Jahren alt.  


Meldung vom 25.03.2024

Immer mehr Menschen leiden an Heuschnupfen

Land. Immer mehr Menschen in Baden-Württemberg leiden unter Heuschnupfen! Das hat jetzt die Kaufmännische Krankenkasse KKH mitgeteilt. Laut deren Erhebungen ist die Zahl der Menschen, die auf Pollen allergisch reagieren in den letzten zehn Jahren um über 10% erhöht.  Das klingt nach viel ist aber im Vergleich mit anderen Bundesländern ist der Anstieg noch gering: In Sachsen-Anhalt ist im gleichen Zeitraum die Zahl der Pollenallergiker um über 25% gestiegen. Problematisch für alle Menschen mit Heuschnupfen: Durch die Erderwärmung sind die Pollen mittlerweile fast ganzjährig aktiv, der Winter bietet keine Verschnaufpause mehr. Warum die Zahl der Menschen, die unter Heuschnupfen leidet, zunimmt, ist nicht klar. 


Meldung vom 25.03.2024

Betrunkener Autofahrer crashed fast in Streifenwagen

Schramberg. Ein betrunkener Autofahrer ist am Sonntagmorgen mit 2,6 Promille bei Schramberg fast in einen Streifenwagen gecrashed. Nur weil der Polizist noch scharf gebremst hat, konnte er den Unfall vermeiden. Der betrunkene 45-jährige ist mit seinem VW Caddy aber einfach weitergefahren, ist mehrfach an der Leitplanke entlanggeschrammt, bis die Streife ihn kurz vor Schramberg schließlich stoppen konnte. Auf den Mann wartet jetzt eine Anzeige. 


Meldung vom 25.03.2024

Zahl der Solaranlagen ist in Rottweil im Winter gewachsen

Rottweil. Die Zahl der Solaranlagen auf Rottweils Dächern ist im Winter 2023 um rund 7% gewachsen.  Laut dem Selfmade SolarAtlas gibt es Rottweil jetzt knapp 1.100 Solaranlagen, die Zusammen knapp 18 Megawatt an Strom produzieren. 


Meldung vom 25.03.2024

IHK und Citymanager tauschen sich aus

Region. Die IHK Schwarzwald Baar-Heuberg und mehrere City- und Innenstadtmanager aus unserer Region haben sich jetzt zum Thema „Leerstände“ ausgetauscht. Zu Gast waren die Vertreter aus VS, Rottweil, Schramberg und Bad Dürrheim.  Leerstände zu bekämpfen sei eine Gemeinschaftsaufgabe, so der Geschäftsleiter der IHK-Standortpolitik, Philipp Hilsenbek. Diskutiert wurde zum einen über die Digitalisierung von Shoppinggutscheinen und zum anderen auch über den Kontakt zu den Immobilieneigentümern. Denn gerade die Eigentümer müssen für die Entwicklung der Innenstädte stärker miteingebunden werden, dessen waren sich alle einig. 


Meldung vom 25.03.2024

Insgesamt sieben Straßen sollen im kreis mit Landesgeldern neu gemacht werden

Kreis. Insgesamt sieben Bundes- und Landstraßen sollen dieses Jahr im Kreis Rottweil mit Geldern des Landes neu gemacht werden. Das hat jetzt der Rottweiler CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Teufel mitgeteilt. Unter anderem geht es um die B27 bei Rottweil-Neukirch, die B462 zwischen Schramberg und Sulgen und die Landstraße zwischen Waldmössingen und Beffendorf. Das Land Baden-Württemberg investiert insgesamt dieses Jahr rund 165 Millionen Euro in den Erhalt des Straßennetzes. 


Meldung vom 25.03.2024

Motorflugzeug überschlägt sich bei Notlandung

Holzhausen. Ein Ultraleichtflugzeug musste am Freitagmorgen auf einem Feld zwischen Holzhausen und Mühlheim bei Sulz notlanden. Offenbar war der Pilot in Schwenningen gestartet und beim Flug über Sulz war dann der Motor der Maschine ausgefallen. Bei der Notlandung hat sich das Flugzeug überschlagen, aber der 76-jährige Pilot hat sich dabei glücklicherweise nur leicht verletzt. Der Schaden liegt bei über 20.000 Euro.


Meldung vom 25.03.2024

Obmann für Bahnpolitik zu Gast in Oberndorf

Oberndorf. Er hätte wohl kaum zu einem besseren Zeitpunkt in unsere Region kommen können: Der Obmann für Bahnpolitik der Grünen, Matthias Gastl, ist heute Nachmittag zu Gast in Oberndorf. Thema ist die Gäubahn. Das Thema war ja schon seit Wochen bei uns in der Region am Brodeln, aber: Da die Bahn jetzt angekündigt hat, dass sie Stuttgart 21möglicherweise nochmal weiter nach hinten verschiebt und dadurch die Gäubahn womöglich NOCH länger unterbrochen wird als ohnehin schon, könnte die Gesprächsrunde mit Gastl nicht aktueller sein. Gastl spricht heute Nachmittag um 13:30 Uhr im Oberndorfer Restaurant La Bodega. 


Meldung vom 25.03.2024

Projektpartner fordern von der Bahn Bekenntnis zum Pfaffensteigtunnel

Region. Die Ankündigung der Bahn hat natürlich auch Auswirkungen auf die Gäubahn. In dem Schreiben der Projektpartner von Stuttgart 21 heißt es zur Bahnverbindung: „Wir fordern die Deutsche Bahn dazu auf, auch hier für Klarheit zu sorgen und aufgekommene Zweifel am Bau des Pfaffensteigtunnels zu beseitigen“.  Und weiter: „Die Bahn muss klarstellen, dass der Tunnel in Gesprächen mit dem Bund die höchste Priorität hat“. Der Pfaffensteigtunnel soll unsere Region mit dem neuen Tiefbahnhof verbinden und dafür sorgen, dass wir ohne umzusteigen nach Stuttgart kommen. 


Meldung vom 25.03.2024

Stuttgart 21 könnte noch einmal nach hinten verschoben werden!

Region. Stuttgart 21 könnte noch einmal verschoben werden! In einem Schreiben des Verkehrsministeriums heißt es von Seiten der Bahn wörtlich: „Angesichts der Probleme und Risiken ist noch keine Entscheidung darüber getroffen worden, ob Stuttgart 21 Ende 2025 in Betrieb gehen kann, oder ob die Inbetriebnahme insgesamt verschoben werden muss“ Die Bahn will diese Entscheidung erst im Juni treffen, die Projektpartner wollen aber, dass die Bahn schon jetzt einen Zeitplan vorlegt. „Die Planungssicherheit ist jetzt notwendig, damit kann nicht bis Juni gewartet werden“, hießt es in dem Schreiben des Verkehrsministeriums.