Landkreis Rottweil
Meldung vom 11.09.2024
Post ist auf der Suche nach Standort für neue Filiale
Dornhan. Die Post ist in Dornhan auf der Suche nach einem neuen Standort! Bisher konnten wir im Wollstüble unsere Briefe und Pakete abgegeben. Aber die Inhaberin Regina Temelkoska hört Ende des Monats auf. Jetzt ist die Post auf der Suche nach Räumlichkeiten für eine eigenständige Postfiliale im Ort. Anscheinend stehen bereits schon mehrere Objekte zur Auswahl, so ein Sprecher der Post. Parallel dazu wird Reifen Steidinger im Gewerbegebiet einen Paketshop eröffnen für alle, die nicht zu einer Packstation wollen.
Meldung vom 11.09.2024
Urteil über polizeibekannten 52-Jährigen wird heute gesprochen
Rottweil. Er beleidigt Nachbarn, Polizisten und Feuerwehrleute aufs Übelste. Er soll öfters auch fremde Menschen geschlagen oder getreten haben, und er hat vor Gericht eine Mitarbeiterin des Veterinäramts mit dem Tod bedroht. Heute wird vor dem Amtsgericht Rottweil ein Urteil über den 52-Jährigen gesprochen. Das wird dann der zweite Prozess sein, in dem der Mann aller Voraussicht nach verurteilt wird. In einem ersten Prozess hatte die gleiche Richterin ihn bereits zu einer Haftstrafe von 14 Monaten verurteilt. Dagegen hatte der Mann aber Berufung eingelegt, die jetzt vor dem Landgericht Rottweil verhandelt werden muss. Es wird erwartet, dass der Angeklagte - sollte er in diesem zweiten Prozess auch verurteilt werden - wieder Berufung einlegen wird. Und auch ein dritter Prozess gegen ihn ist vor dem Amtsgericht Rottweil bereits schon in Vorbereitung.
Meldung vom 10.09.2024
200 leere Bierfässer gestohlen
Vöhringen. So eine Art von Diebstahl sieht man auch nicht alle Tage: Noch unbekannte Täter haben vom Gelände des Festivals „Rock am Burghaldenwald“ in Vöhringen 200 leere Bierfässer geklaut. Die Diebe haben am Sonntag das Vorhängeschloss an einem Anhänger geknackt und haben die Fässer umgeladen. Obwohl sie leer waren, bringen die Bierfässer immer noch ein Wert in Pfand: Und der liegt bei rund 2.500 Euro.
Meldung vom 10.09.2024
Schwarzwald-Verein mit Förderprogramm zufrieden
Land. „Die Richtung stimmt“ – der Schwarzwald-Verein ist sehr zufrieden damit, dass die Landesregierung viele Vorschläge des Vereins in ihr Förderprogramm für PV-Anlagen mitaufgenommen hat. Das Land investiert jetzt rund vier Millionen Euro, um Solaranalgen auf bereits bebauten Flächen wie Häusern, Straßen oder Parkplätzen zu bauen. „Damit können der nach wie vor zu Hohe Flächenfraß eingedämmt und hochwertige Flächen für die Nahrungsversorgung erhalten werden“, so der Schwarzwald-Verein in einer Mitteilung an antenne1 Neckarburg Rock & Pop. Der Verein erwartet jetzt, dass die Landesregierung auch noch weitere seiner Vorschläge für Gesetze übernimmt.
Meldung vom 10.09.2024
Waldmössingen hat jetzt keinen Ortsvorsteher mehr
Waldmössingen. Waldmössingen hat jetzt erstmal keinen Ortsvorsteher mehr! Der bisherige Ortsvorsteher Rainer Ullrich hat gestern Abend angekündigt für das Amt nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Bis der Ortschaftsrat einen neuen Ortsvorsteher gewählt hat, wird er das Amt in der Zwischenzeit aber noch geschäftsführend ausüben. In dem Schramberger Teilort Waldmössingen ist das Amt des Ortsvorsteher ein Hauptamt. Der Rat kann die Stelle jetzt neu ausschreiben.
Meldung vom 10.09.2024
Umweltinstitut fordert mehr Transparenz bei Pestiziden
Bund. Noch mehr Bürokratie oder mehr Transparenz für die Verbraucher? Das Umweltinstitut fordert jetzt, dass offen einsehbar sein soll, wann Landwirte wo welche Pestizide in der Landwirtschaft einsetzen und wieviel davon. Und das „anonym aber parzellengenau“ so das Institut. Aktuell würden die Daten einfach nur in „Schubladen oder auf Festplatten“ verstauben. Laut dem Institut wünschen sich „78% der Verbraucher mehr Informationen darüber, welchen Pestiziden sie tagtäglich ausgesetzt sind“. Das Umweltinstitut fordert deshalb, dass die Politik ein öffentliches Register schaffen soll, wo alle Werte nachgelesen werden können.
Meldung vom 10.09.2024
Übermorgen ist bundesweiter Warntag!
Bund. Übermorgen ist wieder der Bundesweite Warntag! Und der wird wieder laut: Um 11 Uhr bekommen wir alle wieder den Testalarm auf unser Handy! Auch über Sirenen und über Lautsprecherdurchsagen wird wieder gewarnt. Nach einer ¾ Stunde wird dann wieder Entwarnung gegeben. Der Warntag ist wichtig, um zu testen, dass im Ernstfall wirklich alles so funktioniert, wie es soll.
Meldung vom 10.09.2024
Stefanie Aeffner kommt nach Rottweil
Rottweil. Die Grünen Bundestagsabgeordnete Stefanie Aeffner kommt nächste Woche nach Rottweil! Im Kapuziner wird Aeffner über das Thema Sozialstaat sprechen und dabei, Zitat: „Feuer mit Fakten bekämpfen“. Nach einem kurzen Vortrag wird Aeffner dann auch Fragen aus dem Publikum beantworten. Beginn ist nächste Woche Dienstag um 19 Uhr im Refektorium des Kapuziners in Rottweil.
Meldung vom 09.09.2024
Über 1.500 Zwillinge sind geboren worden
Land. In Baden-Württemberg sind letztes Jahr insgesamt über 1.500 Zwillingspaare geboren worden. Das hat jetzt das Landesamt für Statistik mitgeteilt. Am häufigsten waren zweieiige Zwillinge, bei denen ein Junge und ein Mädchen geboren worden sind. Neben Zwillingen sind gestern bei uns in Baden-Württemberg auch 26 Drillinge geboren worden.
Meldung vom 09.09.2024
Diesen Sonntag ist wieder der Towerrrun!
Rottweil. Diesen Sonntag ist in Rottweil wieder der TK Elevator Towerrun! Der Run ist komplett ausgebucht: Über 1.200 Läufer aus mehreren Ländern werden am Sonntag den Testturm nach oben laufen. Dazu müssen sie knapp 1.400 Stufen überwinden. Der Towerrun findet dieses Jahr bereits zum 5. Mal statt.
Meldung vom 09.09.2024
8.500 Rockfans feiern beim Rock am Burghaldenwald
Vöhringen. Rund 8.500 Deutschrockfans haben am Wochenende in Vöhringen beim „Rock am Burghaldenwald“ gefeiert! Headliner waren in diesem Jahr die Bands Kärbholz und Freiwild. Die Italiener Freiwild haben die Gelegenheit auch direkt für eine große Ankündigung genutzt: Der Auftritt beim Rock am Burghaldenwald sei „der vorerst letzte Open-Air-Auftritt“ der Band „für eine längere Zeit gewesen“, so Sänger Philipp Burger auf der Bühne.
Meldung vom 09.09.2024
Prozess wegen Missbrauch beginnt vor dem Landgericht Rottweil
Freudenstadt/Rottweil. Er soll im Panoramabad in Freudenstadt in den letzten Jahren insgesamt drei Mädchen im Alter zwischen 6 und 11 Jahren angefasst haben. Jetzt beginnt heute vor dem Landgericht Rottweil der Prozess gegen den Mann wegen „schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern“. Laut dem Gericht ist bei dem an eine leichte Intelligenzminderung festgestellt worden, aber er ist voll prozessfähig. Ein Urteil wird voraussichtlich am 20. September, also am Freitag in zwei Wochen gesprochen.
Meldung vom 09.09.2024
Aktion gelbes Band startet jetzt auch im Kreis Rottweil
Kreis. Der Landkreis Rottweil startet jetzt dieses Jahr mit der Aktion gelbes Band. Alle Obstbäume, die ein gelbes Band tragen, dürfen kostenlos von Spaziergängern abgeerntet werden. Das Landratsamt ist wieder auf der Suche nach Obstbauern, die Bäume dafür zur Verfügung stellen wollen. Wenn ihr Obstbäume habt und die freigeben möchtet, meldet euch bitte beim Landratsamt in Rottweil. Im Kreis Tuttlingen läuft die Aktion gelbes Band bereits schon seit einigen Wochen.
Meldung vom 09.09.2024
Schlägerei auf dem Parkplatz
Waldmössingen. Am Rande der „Good Bye Summer Party“ in Waldmössingen haben sich am Wochenende mehrere Männer auf dem Parkplatz geprügelt. Dabei wurde ein Mann so stark im Gesicht verletzt, dass ihn der Rettungsdienst ins Krankenhaus bringen musste. Die meisten Männer sind kurz darauf einfach abgehauen. Wenn ihr irgendwas am Samstag gegen viertel nach vier morgens in Waldmössingen beobachtet habt, meldet euch bei der Polizei in Schramberg.
Meldung vom 09.09.2024
Heute geht in Baden-Württemberg die Schule wieder los
Land. Heute geht bei uns in Baden-Württemberg die Schule wieder los! Ab heute früh sind wieder viele Kinder und Jugendliche überall bei uns in der Region in den Städten und Gemeinden unterwegs. Fahrt bitte äußerst vorsichtig! Denkt dran, in der Nähe von Bussen langsam zu fahren, weil jederzeit Kinder auf die Straße rennen könnten. Und bitte achtet auch als Fußgänger drauf an Ampeln zu warten, bis sie grün sind.
Meldung vom 06.09.2024
Daniel Karrais fordert härteren Kurs in der Migrationspolitik
Land/Kreis. „Die Wahlergebnisse zeigen deutlich: Die Leute haben genug vom Kuschelkurs in der Migrationspolitik“ – das sagt der Rottweiler FDP-Landtagsabgeordnete Daniel Karrais. „Die Menschen lassen sich nicht länger mit warmen Worten vertrösten und fordern zu Recht eine Neuausrichtung in der Migrationsfrage“, erklärt Karrais weiter. Laut ihm sollen „Straftäter ohne Rücksicht auf die Umstände in den Herkunftsländern nach ihrer Haftstrafe ausgewiesen werden“. Und er legt nochmal nach: „Es muss über unsere Grenzen unmissverständlich klar werden, dass der Tag der offenen Tür, den die Koalition 2015 eingeleitet hat, zu Ende ist“. Sollten Grüne und SPD auf keinen härteren Migrationskurs umschwenken, dann fordert Karrais, dass die FDP die Koalition platzen lassen soll.
Meldung vom 06.09.2024
Prozess um Brand in Oberndorf ist gestartet
Oberndorf/Schwenningen/Rottweil. Ein trockener Alkoholiker wird auf der Jobs for Future in Schwenningen rückfällig. Wenige Stunden später brennt im 40km entfernt in Oberndorf ein Sonnenstudio. Wieviel der Angeklagte mit Brand zu tun hatte, muss jetzt das Landgericht in Rottweil klären. Das Feuer war im März gegen 4 Uhr morgens ausgebrochen. Der Angeklagte hatte selbst aus dem brennenden Sonnenstudio die Feuerwehr gerufen. Da war er komplett betrunken. Er habe sich bräunen wollen, erklärt er der Rettungsleitstelle am Telefon. Aber da sei zu viel Rauch. Der Angeklagte hat beim Prozessauftakt auch gar nicht bestritten, dass er nachts im Sonnenstudio gewesen ist. Aber das Feuer, das will er nicht gelegt haben. Der Schaden, der bei dem Feuer entstanden ist, liegt bei rund einer halben Million Euro. 280.000 Am Gebäude und rund 200.000 Euro für die Geräte und die Einrichtung. Menschen haben sich bei dem Brand glücklicherweise nicht verletzt.
Meldung vom 06.09.2024
Jubiläumsspiel des FV Tennenbronn ist morgen in St. Georgen
FV Tennenbronn/St. Georgen. Bei dem Jubiläumsspiel des FV Tennenbronn morgen gegen den SC Freiburg kommt prominenter Besuch nach St. Georgen! Für die Altstars der Freiburger werden unter anderem nochmal Nils Petersen und Daniel Caliguri auflaufen. Das Spiel der Altherrenmannschaft des FV Tennenbronn findet zum 110-jährigem Bestehen des FV Tennenbronn statt. Anpfiff ist morgen Nachmittag um 16 Uhr im Roßbergstradion in St. Georgen.
Meldung vom 06.09.2024
IHK arbeitet an Roadmap für die Wasserstoffinitiative "3H2" mit
Region. Wie kann unsere Region in Zukunft mit Wasserstoff versorgt werden? Um diese Frage zu beantworten, arbeiten aktuell Unternehmen und Verwaltung an einer Roadmap für die Wasserstoffinitiative „3H2“. „Ohne Anbindung an Wasserstoff hat der Wirtschaftsstandort einen Wettbewerbsnachteil“, so der Hauptgeschäftsführer der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Thomas Albiez „Dem werden wir mit aller politischer Kraft im regionalen Schulterschluss begegnen“. Albiez weiter. Die Wasserstoffinitiative verbindet unsere Region mit Raststatt, Freiburg und Konstanz.
Meldung vom 06.09.2024
1.500 neue Lehrer für das kommende Schuljahr eingestellt
Region. Am Montag geht bei uns in Baden-Württemberg die Schule wieder los! Zum neuen Schuljahr hat das Regierungspräsidium Freiburg rund 1.500 neue Lehrer eingestellt - damit konnten „fast alle offenen Stellen besetzt werden“, so das Regierungspräsidium. Aber: Nach wie vor wollen sehr wenig junge Lehrkräfte zu uns in den ländlichen Raum, deshalb stehen auch nicht für alle offenen Stellen ausgebildete Lehrkräfte zur Verfügung. Laut dem Regierungspräsidium wollen die fertigen Lehrer in Freiburg bleiben und haben wenig Lust umzuziehen – selbst, wenn sie eine unbefristete Stelle haben könnten. Um den Lehrermangel zumindest etwas abzuschwächen, hat das Regierungspräsidium 40 Quereinsteiger eingestellt, die parallel zum Unterrichten auch noch eine pädagogische Ausbildung bekommen sollen.
Meldung vom 05.09.2024
35 junge Menschen starten ihre Ausbildung bei der Stadt Rottweil
Rottweil. Insgesamt 35 neue Azubis, Studenten, Praktikanten, FSJler und BuFDis haben diese Woche ihre Ausbildung bei der Stadt Rottweil begonnen! „Wir sind stolz darauf, eine so vielfältige und talentierte Gruppe junger Menschen bei uns begrüßen zu dürfen“, so Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf. Erstmals bildet diesmal einen Studenten im dualen Studiengang „Digitales Verwaltungsmanagement“ aus. Damit hofft die Stadtverwaltung die Digitalisierung im Rathaus weiter voranzutreiben.
Meldung vom 05.09.2024
TK Elevator baut neues Produktions- und Technologiezentrum
Rottweil/Esslingen. TK Elevator hat heute den Rohbau ihres neuen Produktions- und Technologiezentrums in Esslingen vorgestellt. Die Aufzüge, die im Aufzugtestturm in Rottweil getestet werden, kommen dann wohl also bald aus der neuen Fabrik. Nächstes Jahr im Sommer soll das neue Zentrum in Esslingen in Betrieb gehen. TK Elevator hat sich 2020 von thyssenkrupp abgespalten. Weltweit arbeiten 50.000 Mitarbeiter für das Unternehmen, das einen Jahresumsatz von 9 Milliarden Euro erwirtschaftet.
Meldung vom 05.09.2024
Dieses Wochenende ist wieder Kinofest
Region. Dieses Wochenende ist wieder Kinofest! Am Samstag und am Sonntag kostet in allen teilnehmenden Kinos in Deutschland jeder Film nur 5 Euro! Auch einige Kinos aus unserer Region sind mit dabei: Das CineStar in Schwenningen, das KinoParadies in Oberndorf, das Krone-Theater in Neustadt oder der Capitol Filmpalast in Albstadt. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Filme schauen!
Meldung vom 05.09.2024
Zähne ausgeschlagen und trotzdem nicht ins Gefängnis?
Kreis. Er hatte unter anderem einem Jugendlichen aus dem Kreis Rottweil mehrere Zähne ausgeschlagen. Ob er dafür ins Gefängnis muss, hat der 20-jährige Täter jetzt selbst in der Hand. Das Landgericht Rottweil hat den Mann nach dem Jugendstrafrecht zu einer sogenannten Vorbewährung verurteilt: Er muss jetzt nachweisen, dass er sich wirklich bessern will. Sprich: Seine Ausbildung beenden und dann auch in einem Job arbeiten. Wenn das klappt, dann bleibt es bei einer Bewährungsstrafe. Falls nicht, dann muss der 20-Jährige für zwei Jahre ins Gefängnis.
Meldung vom 05.09.2024
Baustelle am Hornbachkreisel deutlich schneller fertig
Rottweil. Die Baustelle am Hornbachkreisel in Rottweil war deutlich schneller fertig als angekündigt! Eigentlich sollte der Kreisel laut Regierungspräsidium Freiburg bis einschließlich heue für den Verkehr gesperrt bleiben. Doch die Arbeiten haben so gut geklappt, dass der Kreisverkehr schon gestern Vormittag wieder ganz normal befahrbar war.
Meldung vom 05.09.2024
MFA ist bei uns in der Region einer der beliebtesten Ausbildungsberufe
Region. In Baden-Württemberg haben wir einen Mangel an Medizinischen Fachangestellten, oder kurz: MFAs. Aber: Nicht bei uns in der Region! Wie die Arbeitsagentur Rottweil-Villingen-Schwenningen auf unsere Nachfrage mitgeteilt hat, gehört die Ausbildung zum MFA zu den fünf beliebtesten Berufen in unserer Region. Zu dem aktuellen Ausbildungsjahr haben sich bei uns in der Region haben sich über 150 Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildung als MFA gemeldet. Besonders bei Frauen ist die Ausbildung sehr beliebt, im Kreis Tuttlingen ist es sogar die beliebteste Ausbildung überhaupt.
Meldung vom 05.09.2024
Ehemalige Stadtschreiberin von Rottweil für den Deutschen Buchpreis nominiert
Rottweil. 2012 war Doris Wirth Stadtschreiberin von Rottweil. Jetzt, 12 Jahre später ihr Romandebüt „Findet mich“ für den Deutschen Buchpreis nominiert! Sie steht aktuell auf einer Liste von 20 Kandidaten, am 17. September, also in zwei Wochen wählt die Jury aus dieser Liste sechs aus, die in die engere Auswahl kommen. Ganz egal, wie die Wahl ausgeht, Doris Wirth wird ihr Buch „Findet mich“ auf jeden Fall am 22. November in der Stadtbücherei in Rottweil vorstellen und daraus lesen.
Meldung vom 04.09.2024
MFA-Mangel bei uns in Baden-Württemberg
Land. Wir haben bei uns in Baden-Württemberg nicht nur einen Ärzte-, sondern auch einen MFA-Mangel! MFA steht für Medizinische Fachangestellte – früher hießen sie noch Arzthelfer. „Der MFA-Mangel führt bereits jetzt zu spürbaren Konsequenzen für alle Akteure im Gesundheitssystem wie auch für die Patientinnen und Patienten“, so Dr. Sophia Blankenhorn von der Landesärztekammer Baden-Württemberg. „Die Politik muss daran arbeiten die Rahmenbedingungen für den MFA-Beruf attraktiver zu machen“, fordert die Kammer weiter. „Unsere Bemühungen“, erklärt Kammerpräsident Dr. Wolfgang Miller, „fokussieren sich darauf, diejenigen die Jobs suchen und diejenigen, die Jobs anbieten, schnell und unkompliziert zusammenzubringen“.
Meldung vom 04.09.2024
Stefan Teufel wirbt für mehr Unterstützung für Biogasanlagen
Kreis/Land. Der Rottweiler CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Teufel wirbt dafür, dass die Bundesregierung die Biogasanlagen stärker finanziell unterstützen muss: „Zusammen leisten die Anlagen in Baden-Württemberg einen Anteil an der Stromerzeugung von 5,4%“, so Teufel, „damit leisten sie einen relevanten Betrag zum Ausgleich erneuerbarer Energieträger“. Laut ihm müssen wir alles daransetzen: „bestehende Anlagen zu erhalten, qualitativ zu optimieren und neue Anlagen zu errichten“. Von den über 1.000 Biogasanlagen in Baden-Württemberg stehen knapp 30 im Landkreis Rottweil.
Meldung vom 04.09.2024
Aquaplaningunfall auf der A81
Sulz/Empfingen. Bei einem Unfall auf der A81 hat sich heute Morgen ein Transporterfahrer verletzt! Der Mann ist auf Weg Richtung Stuttgart gewesen, als er auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern gekommen ist. Kurz vor der Abfahrt Empfingen ist er in die Leitplanke gekracht. Der Rettungsdienst hat sich um ihn gekümmert.
Meldung vom 04.09.2024
Ab morgen: Bürgermeisterinnentreffen in Schramberg
Schramberg. Ab morgen treffen sich rund 40 Oberbürgermeisterinnen und Bürgermeisterinnen aus ganz Baden-Württemberg in Schramberg! Die Stadt ist in diesem Jahr Tagungsort des jährlichen Bürgermeisterinnentreffens. „Nur 9% aller Bürgermeister in Baden-Württemberg sind Frauen“, erklärt Schrambergs Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr. Und sie ergänzt: „Umso schöner ist es, dass wir Bürgermeisterinnen untereinander gut vernetzt sind und uns einmal im Jahr zum Austausch über aktuelle Themen in unseren Städten und Gemeinden treffen“.
Meldung vom 04.09.2024
Bösingen ist stolz auf Joshua Kimmich
Bösingen. Bösingen ist stolz darauf, dass Joshua Kimmich zum Kapitän der Nationalmannschaft berufen worden ist! „Das spricht für seine bisherigen herausragenden sportlichen und persönlichen Fähigkeiten. Die Karriere von Joshua Kimmich gleicht einer Bilderbuchkarriere. Er repräsentiert auf und außerhalb des Fußballplatzes in vorbildlicher Weise die Mannschaften, definiert den Mannschaftsanspruch, fordert dabei von sich und seinen Teamkameraden höchste Disziplin, größtes Engagement und Einsatzwillen“, so Bösingens Bürgermeister Peter Schuster. Nationaltrainer Julian Nagelsmann hatte Kimmich diese Woche als Nachfolger von Ilkay Gündogan berufen, der seine Karriere in der Nationalmannschaft beendet hat.
Meldung vom 04.09.2024
Beschäftigung in der Industrie wieder angestiegen
Land. Aktuell arbeiten 1,2 Millionen Menschen in Baden-Württemberg in der Industrie! Dabei ist die Zahl der Beschäftigten seit Jahresbeginn sogar wieder leicht angestiegen – um über 3.000 Menschen. Trotzdem ist der Umsatz in der Industrie im Vergleich zu letztem Jahr deutlich zurückgegangen: Das Minus liegt bei 2% oder 700 Millionen Euro.
Meldung vom 04.09.2024
Adler Schwarzwald übernimmt Bösinger Fleischwaren GmbH
Bonndorf/Bösingen. Die Adler Schwarzwald GmbH aus Bonndorf übernimmt die insolvente Bösinger Fleischwaren GmbH! Das berichtet jetzt der Schwarzwälder Bote. Damit sind die Arbeitsplätze von den rund 80 Mitarbeitern in Bösingen erstmal gerettet! Insolvenzverwalter Thorsten Schleich ist erleichtert und hat sich bei allen, die bei den Verhandlungen beteiligt waren, bedankt. Auch der Name Bösinger Fleischwaren bleibt weiter bestehen.
Meldung vom 03.09.2024
Glasfaserausbau geht weiter
Rottweil. In Rottweil geht’s mit dem Glasfaserausbau weiter: Heute Vormittag um 10 Uhr war in der Überlinger Straße der Spatenstich für das Ausbaugebiet Rottweil-Mitte. Über 3.000 Haushalte sollen laut der Telekom ans Glasfasernetz angeschlossen werden.
Meldung vom 03.09.2024
KfZ-Zulassungsstelle zieht um
Kreis. Weil das Landratsamt in Rottweil demnächst abgerissen wird, zieht jetzt die Kfz-Zulassungsstelle in der Stadt um! Neue Adresse ist die Königsbergerstraße 12 in Rottweil. Wegen des Umzugs ist die Zulassungsstelle nächste Woche Dienstag bis Donnerstag geschlossen. Ab Freitag sollte die Zulassungsstelle dann aber in der Königsbergerstraße wieder geöffnet sein.
Meldung vom 03.09.2024
Hornbach-Kreisel seit heute Morgen gesperrt
Rottweil. Seit heute Morgen ist der Hornbachkreisel in Rottweil für den Verkehr gesperrt! Im Kreisverkehr werden die Markierungen neu gemacht. Aus Richtung Tuttlingen werden wir jetzt über Rottweil-Bühlingen umgeleitet. Aus Richtung Villingen-Schwenningen sollen wir laut dem Regierungspräsidium über die Abfahrt Neufra fahren und dann in Richtung Zimmern ob Rottweil. Wenn das Wetter mitmacht, sollen die Arbeiten am Freitag fertig sein.
Meldung vom 03.09.2024
Handgelenk bei Unfall gebrochen
Schiltach. Bei einem Unfall in Schiltach hat sich am Sonntag ein Motorradfahrer sein Handgelenk gebrochen. Ein Autofahrer ist rückwärts von seinem Grundstück auf die B462 ausgeparkt und hat dabei den Motorradfahrer übersehen. Das Auto hat das Motorrad gerammt, der Biker ist gestürzt und dabei ist es passiert. Ein Rettungswagen hat den Mann ins Krankenhaus gebracht.
Meldung vom 02.09.2024
Ausbildungsjahr beginnt heute
Region. Heute hat bei uns wieder das neue Ausbildungsjahr begonnen! Viele betriebe haben heute ihre frischgebackenen neuen Azubis und Lehrlinge in Empfang genommen und werden sie in den kommenden Wochen und Monaten in ihre neuen Berufe einlernen. Für alle, die noch keinen Ausbildungsplatz bekommen haben, gibt es aber gute Nachrichten: Nach wie vor sind dutzende Ausbildungsstellen in unserer Region unbesetzt und die Betriebe suchen auch noch nach neuen Auszubildenden. Meldet euch am besten einfach bei eurem Jobcenter oder bei der Agentur für Arbeit.
Meldung vom 02.09.2024
Fahrraddiebe in Deißlingen
Deißlingen. Dreiste Fahrraddiebe sind in der Nacht aus Sonntag in Deißlingen in eine Garage in der Olgastraße eingebrochen. Aus der Garage haben die Diebe zwei E-Bikes und vier Fahrräder gestohlen. Wert der gestohlenen Fahrräder rund 9.000 Euro. Wenn ihr irgendwas zu dem Diebstahl wisst oder was Verdächtiges beobachtet habt, meldet euch bitte bei der Polizei in Rottweil.
Meldung vom 02.09.2024
Feuerwehr bekommt neues Löschfahrzeug
Zimmern ob Rottweil. Die Feuerwehr in Zimmern ob Rottweil hat jetzt ein neues Löschfahrzeug! Das Land Baden-Württemberg hat den Kauf des neuen Fahrzeugs mit 96.000 Euro gefördert, so der CDU-Landtagsabgeordnete von Rottweil, Stefan Teufel. „Für ihr tolles Engagement gebührt allen Beteiligten bei den Feuerwehren der Dank der Landesregierung und der Bevölkerung“, so Teufel in einer Mitteilung an antenne1 Neckarburg Rock & Pop.
Meldung vom 02.09.2024
Hornbachkreisel ab morgen gesperrt
Rottweil. Ab morgen wird der Hornbach-Kreisel in Rottweil für den Verkehr gesperrt! Im Kreisverkehr finden Markierungsarbeiten statt. Wenn ihr aus Richtung Tuttlingen kommt und in Richtung VS wollt, werdet ihr über Bühlingen umgeleitet. Aus Richtung VS können wir den Abzweig Neufra nehmen und dann über den anderen Kreisverkehr in Richtung Zimmern ob Rottweil fahren. Das Regierungspräsidium Freiburg bittet euch in jedem Fall den ganzen Bereich am besten großräumig zu umfahren.
Meldung vom 02.09.2024
Heckler und Koch liefert 500 Scharfschützengewehre
Oberndorf. Heckler & Koch hat von der Bundeswehr den nächsten größeren Auftrag an Land gezogen: Das Unternehmen wird bis zu 500 Exemplare des halbautomatischen Scharfschützengewehrs G210 an die Spezialkräfte der Bundeswehr ausliefern.
Meldung vom 02.09.2024
Bundesweiter Warntag ist nächste Woche Donnerstag
Region. Nächste Woche Donnerstag findet wieder der Bundesweite Warntag statt! Auch bei uns in der Region werden dazu wieder um 11 Uhr die Handys klingeln. Zusätzlich wird auch wieder über Sirenen und Lautsprecherdurchsagen gewarnt. „Der bundesweite Warntag hat auch in diesem Jahr zwei Hauptziele: Die technische Warninfrastruktur soll einem Stresstest unterzogen werden und die Bevölkerung soll darüber informiert werden, wie in Gefahrensituationen gewarnt wird“, so der Kreisbrandmeister des Schwarzwald-Baar-Kreises, Florian Vetter.
Meldung vom 02.09.2024
Mann klettert auf Zug und erleidet schweren Stromschlag
Rottweil. Ein Mann hat sich am Samstagabend am Rottweiler Bahnhof bei einer lebensgefährlichen Aktion schwer verletzt! Der Mann ist im Bahnhof auf einen stehenden Zug geklettert. Dabei hat er durch die Stromleitungen einen Schlag bekommen. Laut Bundespolizei hat er wahrscheinlich die Leitungen nicht mal berührt, ein Abstand von weniger als 1,50m reicht aus, dass der Strom auf den Körper überspringt. Auf der Leitung waren 15.000 Volt – das ist 65 mal mehr, als der Strom aus einer Steckdose.
Meldung vom 02.09.2024
Unfall auf der A81 zwischen Oberndorf und Rottweil
Oberndorf/Rottweil. Bei einem Unfall auf der A81 zwischen Oberndorf und Rottweil haben sich am Freitagabend zwei Menschen schwer verletzt. Offenbar hatte ein Porschefahrer beim Spurwechsel die Kontrolle über sein Auto verloren und ist erst in die Mittelleitplanke und dann in den Grünstreifen geschleudert. Der Auspuff des Autos war so heiß, dass das Gras angefangen hat zu brennen. Ersthelfer mussten die beiden Schwerverletzen aus dem Porsche ziehen, während die Feuerwehr ausgerückt ist, um den Grünstreifen zu löschen. Der Rettungsdienst hat die beiden ins Krankenhaus gebracht und die Polizei hat zeitweise die Autobahn in Richtung Singen komplett gesperrt.
Meldung vom 02.09.2024
Sommersaison des Zimmertheaters "äußerst erfolgreich"
Rottweil. Die Sommersaison ist für das Zimmertheater in Rottweil seit dem Wochenende wieder vorbei! Über 5.000 Besucher haben in dieser Saison das Stück „Was ihr wollt“ von William Shakespeare gesehen. Das Zimmertheater selbst bewertet diesen Sommer für sich als „äußert erfolgreich“, so die Intendantin Dr. Bettina Schültke.
Meldung vom 02.09.2024
3.000 Metalfans feiern in Tennenbronn
Tennenbronn. Das Metalacker-Festival in Tennenbronn war für die Veranstalter dieses Wochenende ein großer Erfolg. Das Festival war mit 3.000 Besuchern komplett ausverkauft. Hauptacts dieses Jahr waren die deutsche Band Rage, die mit mehreren Musikern aus Schramberg zusammen auf der Bühne gestanden haben und die ebenfalls deutsche Band Beyond the Black, die am Samstagabend gespielt haben. Nächstes Jahr findet das Metalacker wieder in Tennebronn am 29. und 30. August statt.
Meldung vom 30.08.2024
Edeka-Markt nach Umbau wieder geöffnet
Sulgen. Der Edeka-Markt auf dem Sulgen ist nach dem Umbau seit dieser Woche wieder geöffnet! Neu sind unter anderem jetzt auch die Self-Scanning-Kassen, bei denen ihr euren Einkauf selbst scannen und dann per Karte bezahlen könnt.
Meldung vom 30.08.2024
Prozess um Brandstiftung beginnt am Donnerstag
Oberndorf/Rottweil. Nächste Woche Donnerstag startet vor dem Landgericht Rottweil der Prozess gegen den Mann, der im März das Sonnenstudio in Oberndorf angezündet haben soll. Laut der Staatsanwaltschaft war es dem Mann egal, dass er damit auch mehrere Menschen in Lebensgefahr gebracht hat, denn über dem Sonnenstudio waren mehrere Wohnungen. Der Schaden, der bei dem Brand entstanden ist, liegt bei über 260.000 Euro. Insgesamt sollen bei dem Prozess ober 20 Zeugen gehört, ein Urteil wird voraussichtlich am 19. September gesprochen.
Meldung vom 30.08.2024
Polizei warnt vor Fake-Trading-Plattformen im Internet
Region. Das Polizeipräsidium Konstanz warnt aktuell vor Fake-Trading-Plattformen im Internet. Die Betrüger schalten häufig in den sozialen Netzwerken Werbeanzeigen und versprechen hohe Gewinne und Renditen, so die Polizei. Die Betrüger versuchen euch dazu zu bringen Geld in Kryptowährungen zu investieren. Aber: Das Geld, das ihr „anlegt“, seht ihr dann nie wieder: Zu Auszahlungen kommt es nicht. Die Polizei warnt explizit vor „Anlageberatern“, die per WhatsApp mit euch kommunizieren, oder euch dazu bringen wollen Geld auf Privatkonten zu überweisen. Recherchiert zu jedem Anbieter im Internet oder fragt bei der Verbraucherzentrale, der Polizei oder der BaFin nach, bevor ihr Geld irgendwo im Internet anlegt.
Meldung vom 30.08.2024
Immer weniger Unternehmen investieren
Land. Immer weniger Unternehmen investieren aktuell! Das hat jetzt der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus Mack bekannt gegeben. Er macht das daran fest, wie viel KfW-Förderung von den Unternehmen abgerufen worden ist. Und das waren im ersten Halbjahr nur 8,1 Millionen. Zum Vergleich letztes Jahr war es im gleichen Zeitraum mehr als viermal so viel. „Das zeigt, wie sehr die Wirtschaft derzeit zu kämpfen hat und wichtige Investitionen und Innovationen zurückstellt“, so Mack.
Meldung vom 30.08.2024
Arbeitslosigkeit hat weiter zugenommen
Region. Die Arbeitslosigkeit in unserer Region hat jetzt im August weiter zugenommen – Insgesamt haben aktuell 12.700 Menschen in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg keinen Job – das sind fast 1.000 mehr als noch im Juli. Das hat jetzt die Arbeitsagentur Rottweil-Villingen-Schwenningen mitgeteilt. Damit liegt die Arbeitslosenquote bei uns in der Region bei 4,4% - das entspricht auch dem Baden-Württembergweiten Schnitt.
Meldung vom 30.08.2024
Ab Dienstag wird der Hornbach-Kreisel gesperrt!
Rottweil. Ab Dienstag wird der Hornbachkreisel bei Rottweil für drei Tage gesperrt! Das Regierungspräsidium lässt am Kreisverkehr neue Fahrbahnmarkierungen anbringen. Wenn ihr aus Richtung Tuttlingen kommt und in Richtung VS wollt, werdet ihr über Bühlingen umgeleitet. Wenn wir aus Richtung VS kommen können wir den Abzweig Neufra nehmen und dann über den Kreisverkehr in Richtung Zimmern ob Rottweil fahren. Das Regierungspräsidium Freiburg bittet euch in jedem Fall den ganzen Bereich am besten großräumig zu umfahren.
Meldung vom 30.08.2024
Heute und morgen ist das Metalacker-Festival
Tennenbronn. Heute Abend wird es wieder laut auf dem Acker: In Tennenbronn findet heute und Morgen wieder das Metalacker-Festival statt. Headliner sind heute Abend die Männer von Rage, die ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum in diesem Jahr auch schon auf dem Wolf Weez Festival in Irslingen gefeiert haben. Weitere Acts sind heute Abend Incursed, Wolfheart und League of Distortion.
Meldung vom 30.08.2024
Der Landkreis Rottweil braucht „dringend einen Schub im Sozialwohnungsbau
Kreis. Der Landkreis Rottweil braucht „dringend einen Schub im Sozialwohnungsbau!“, so der Rottweiler Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel. „Wohnungsnot und ein sehr enger Wohnungsmarkt gehen auch im ländlichen Raum Hand in Hand. Das ist eine höchst bedauerliche Entwicklung“, so Michel weiter. Als Ursache für den Wohnungsmangel im Kreis Rottweil siegt er „die derzeit extrem hohen Baukosten, die durch hohe Standards entstehen“. Landrat Michel fordert deshalb, dass sowohl auf der Bundes-, als auch auf der Landesebene solche Kostentreiber abgeschafft werden. Außerdem müssen mehr Sozialwohnungen gebaut werden. Da sieht Michel aber nicht nur die Kommunen in der Verantwortung, sondern auch die Landes- und die Bundesregierung. Er fordert das die Politik den sozialen Wohnungsbau stärker fördern soll.
Meldung vom 28.08.2024
Corina W. wird vermisst
Schramberg. Seit knapp einer Woche wird in Schramberg Corina W. vermisst! Ein Steckbrief mit einem Bild von ihr wird gerade aktuell bei uns in den sozialen Medien geteilt. Sie ist schlank, 1,74m groß, hat mittellange braune Haare und blaue Augen. Sie ist mit einem gelben Mini-Cooper unterwegs. Wenn ihr was zu Corinna wisst, meldet euch bitte unter: 0152-09 62 81 33 oder 0151 - 70 55 69 56
Meldung vom 28.08.2024
Über 80% der Ölheizungen sind veraltet
Land. Über 80% aller Ölheizungen bei uns in Baden-Württemberg sind älter als 20 Jahre und damit „veraltet“- Das sagt der Fachverband Sanitär-Heizung-Klima. Das betrifft über 650.000 Heizkessel. „Alte Anlagen verbrennen wesentlich mehr Öl- oder Gas als moderne“, so der Fachverband weiter. Der Verband rät deshalb dazu, dass ihr euch über einen Heizungstausch beraten lasst.
Meldung vom 28.08.2024
Motorrad stößt mit Traktor zusammen
Heiligenbronn/Waldmössingen. Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem Traktor hat sich am Montagnachmittag der Motorradfahrer verletzt! Der Mann war gegen 16 Uhr auf der Landstraße zwischen Heiligenbronn und Waldmössingen unterwegs und hat versucht einen Traktor zu überholen. Weil der Traktorfahrer aber in dem Moment auf einen Feldweg abbiegen wollte, sind die beiden zusammengestoßen. Der Rettungsdienst hat dem Motorradfahrer ins Krankenhaus gebracht.
Meldung vom 27.08.2024
Landwirt stirbt durch Stromschlag
Aichhalden. Ein Landwirt auf dem Kreis Rottweil ist gestern bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen! Wie die Polizei berichtet, hat der Mann gestern beim Eselbach in Aichhalden mit seinem Traktor eine Hochspannungsleitung gerammt. Der Mann hat einen heftigen Stromschlag bekommen und ist noch ist noch vor Ort gestorben. Die Rettungskräfte konnten nicht mehr tun. Wir von antenne1 Neckarburg Rock & Pop wünschen den Angehörigen viel Kraft.
Meldung vom 27.08.2024
Blitzerkästen werden auf Laser umgerüstet
Fischingen/Schenkenzell. Lasern statt Blitzen: Zwei bisherige stationäre Blitzerkästen im Kreis Rottweil werden diese Woche durch neue Säulen mit Lasertechnologie ersetzt: Einmal die Anlage an der L424 in Sulz-Fischingen und einmal der Blitzerkasten an der B294 in Schenkenzell. Die beiden neuen Säulen sollen dann irgendwann nächste Woche in Betrieb gehen, so das Landratsamt Rottweil.
Meldung vom 27.08.2024
Nach Unfall mit Holzstück: Polizei sucht Zeugen
Epfendorf/Talhausen. Nach einem Unfall zwischen Epfendorf und Talhausen am Freitag ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen! Ein Holztransporter hatte seine Ladung nicht richtig gesichert, so dass ein Holzstück vom LKW nach unten gestürzt ist. Das Holz ist einem Auto auf die Motorhaube gekracht. Die Menschen im Auto hatten Glück: Sie haben sich nur erschreckt, ihnen ist aber nichts passiert. Der Fahrer des Holztransporter hat das gar nicht mitbekommen und ist einfach weitergefahren.
Meldung vom 27.08.2024
Infoveranstaltung "Gründung trifft Nachfolge" der IHK
Region. Wer übernimmt mein Unternehmen, wenn ich in Ruhestand gehe? Wenn euch diese Frage beschäftigt, dann hat die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg jetzt die passende Veranstaltung für euch. Das Event trägt den Namen: „Gründung trifft Nachfolge“. Das ist eine kostenlose Infoveranstaltung der IHKs Schwarzwald-Baar-Heuberg, Hochrhein-Bodensee und Südlicher Oberrhein in Titisee-Neustadt. Dabei ist egal, ob ihr gerade schon aktiv im Übergabeprozess seid oder euch nur für das Thema interessiert. Es gibt einen Vortrag, eine Podiumsdiskussion zum Thema und anschließend eine Möglichkeit zum Austausch und zum Netzwerken. Die Veranstaltung ist am Donnerstag, den 19. September im Kurhaus in Titisee-Neustadt, Start ist um 14 Uhr. HIER könnt ihr euch anmelden.
Meldung vom 26.08.2024
Leo-Sandel-Straße in Göllsdorf wird ab nächster Woche teilweise gesperrt
Göllsdorf. Ab nächster Woche wird in Rottweil-Göllsdorf ein Teil der Leo-Sandel-Straße bis Ende November gesperrt. In der Straße werden die Entwässerungskanäle und die Wasser- und Gasleitungen erneuert. Solange die Bauarbeiten andauern, werden wir über die Hofluckenstraße und die Holzhalde umgeleitet. Für Anwohner der Leo-Sandel-Straße sollen dort, wo es geht, Zufahrten zu den Grundstücken eingerichtet werden, so die Energieversorgung Rottweil.
Meldung vom 26.08.2024
Metalacker findet dieses Wochenende statt!
Tennenbronn. Dieses Wochenende findet in Tennenbronn wieder das Metalacker-Festival statt! Auch in diesem Jahr hat das Orga-Team wieder renommierte Bands zu uns in den Schwarzwald geholt: Rage spielen zu ihrem 40-jährigen Bühnenjubiläum eine von drei Shows weltweit mit Orchester in Tennenbronn. Der andere große Headliner sind Beyond the Black. So der Pressesprecher des Metalackers Danny Barowka.
Meldung vom 26.08.2024
LIDL-Deutschland-Tour ohne Zwischenfälle in Villingen angekommen
Region. Die dritte Etappe der LIDL Deutschland-Tour ist am Samstag ohne Zwischenfälle bei uns in Villingen geendet! Knapp 212 Kilometer haben die Radsportler auf dieser Etappe zurückgelegt. Mehr dazu hört ihr heute bei uns im Regionalsport.
Meldung vom 26.08.2024
Auto geht in Deißlingen in Flammen auf
Deißlingen. In der Straße „Am Schacht“ in Deißlingen ist am Freitagmorgen einfach ein Auto in Flammen aufgegangen! Der Fahrer des Autos hat versucht das Auto selbst zu löschen. Als das nicht geklappt hat, hat er es auf eine Wiese gefahren und hat die Feuerwehr gerufen. Bis die da war, ist das Auto komplett in Flammen gestanden. Ursache für das Feuer war wohl ein technischer Defekt. Der Rettungsdienst hat den Fahrer mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
Meldung vom 23.08.2024
LIDL Deutschlandtour fährt morgen durch unsere Region
Region. Morgen ist es soweit: Die LIDL-Deutschlandtour kommt zu uns in der Region! Die Radfahrer fahren von Schwäbisch-Gmünd nach Villingen-Schwenningen – Eine Strecke von über 200km. Dabei kommen sie unter anderem auch durch Rottweil, Deißlingen und Dauchingen. Ziel der Etappe ist die Bertholdstraße in Villingen. Die Stadtverwaltung hat für Morgen einige Straße gesperrt, denkt heute also unbedingt noch daran euer Auto so zu Parken, dass ihr morgen noch wegkommt. Die ersten Radfahrer werden gegen 15:40 Uhr in Rottweil erwartet. Gegen Viertel vor 5 Uhr werden die ersten Profis in Villingen die Ziellinie überqueren. Die Deutschlandtour wird morgen auch live im ZDF übertragen.
Meldung vom 23.08.2024
Volksbank-Filiale schließt Selbstbedienungsbereich vorübergehend abends
Rottweil. „Aufgrund von Sicherheitsbedenken wegen Vandalismus“ bleibt der Selbstbedienungsbereich der Volksbank in der Rottweiler Altstadt jetzt vorübergehend abends und nachts geschlossen! Das hat die Rottweiler Volksbank jetzt mitgeteilt. Das bedeutet konkret, dass die Kunden der Volksbank in der Altstadt dienstags schon ab 12 Uhr mittags kein Geld mehr abheben können. Das betrifft aber nur die Filiale Rottweil-Mitte, die Volksbank aus der Saline ist davon nicht betroffen. Dank eines Abkommens mit der Kreissparkasse Rottweil können Kunden der Rottweiler Volksbank zudem auch an Automaten der Rottweiler Sparkasse kostenlos Geld abheben.
Meldung vom 23.08.2024
Staatssekretärin Andrea Lindlohr besucht Flözlingen
Flözlingen. Die Staatssekretärin und Landtagsabgeordnete Andrea Lindlohr besucht am 04. September den Storz-Hof in Flözlingen. Der Storz-Hof ist ein Bauernhaus aus dem 19. Jahrhundert, dessen historischen Bausubstanz auch heute noch zu großen Teilen erhalten ist.
Meldung vom 23.08.2024
Gasthof Hecht bleibt fürs Erste
Sulz. Gute Nachrichten aus Sulz! Der Gasthof Hecht macht doch weiter! Betreiber Andrej Zabcic hatte eigentlich angekündigt, das Lokal zum 31. August schließen zu wollen – wegen der gestiegenen Preise. Doch er hat sich für seine Mitarbeiter und seine Kunden verantwortlich gefühlt. Stand jetzt bleibt der Hecht also auch über den August hinaus geöffnet.
Meldung vom 23.08.2024
Heute Nachmittag offizieller Empfang für Sandra Pauszewski
Schramberg. Die Olympionikin Sandra Paruszewski wird heute Nachmittag in Schramberg offiziell empfangen! Paruszewski war als Ringerin in Paris angetreten, war dann aber schon in der sogenannten Hoffnungsrunde ausgeschieden und eine Medaille verpasst. Der Empfang beginnt heute Abend um 17:30 Uhr im Schramberger Schloss.
Meldung vom 22.08.2024
Rentnerin beim Gassi gehen überfallen
Sulz. Eine Rentnerin ist gestern Nacht beim Gassi gehen mit Hund in Sulz überfallen worden! Die Frau war um 03 Uhr morgens in der Vorstadt unterwegs, als aus einer Grundstückseinfahrt ein Mann auf sie zugelaufen ist. Er hat nicht lange gefackelt und hat sofort nach der Handtasche gegriffen, die sich die Rentnerin umgehängt hatte. Nach einem kurzen Gerangel hat die Frau losgelassen und der Täter ist mit der Tasche entkommen. Wenig später hat die Polizei die Tasche wiedergefunden, aber das Handy der Frau bleibt verschwunden. Wenn ihr irgendwas mitbekommen habt, meldet euch bitte bei der Polizei in Sulz.
Meldung vom 22.08.2024
Mehrere Männer prügeln sich auf dem Friedrichsplatz
Rottweil. Gestern Nachmittag haben sich gestern mehrere Männer auf dem Friedrichsplatz in Rottweil geprügelt! Laut Augenzeugen war einer der Männer mit einem Holzstab bewaffnet. Eine Frau, die das Ganze mitbekommen hat, ist aus ihrem Auto ausgestiegen und hat versucht die Männer voneinander zu trennen. Wie genau es zu der Prügelei gekommen ist, konnte die Polizei noch nicht sagen.
Meldung vom 22.08.2024
Einzimmerwohnungen sind selten
Region. Einzimmerwohnungen sind bei uns in der Region eine Seltenheit! Wie das Landesamt für Statistik mitgeteilt hat, gibt es bei uns in der gesamten Region Schwarzwald-Baar-Heuberg nur rund 6.000 Einzimmerwohnungen, die ja zum Beispiel bei Studenten besonders beliebt sind. Wie fast überall in Baden-Württemberg ist die häufigste Wohnungsgröße die Vierzimmerwohnungen, die gibt es mehr als zehnmal so oft, nämlich insgesamt über 62.000 Mal. Dadurch wird deutlich: Der Wohnungsmarkt bei uns in der Region ist mehr auf Familien und nicht so sehr auf Singles ausgelegt, denn auch Zweizimmerwohnungen sind eher selten.
Meldung vom 22.08.2024
Arbeitnehmer von BBS müssen auch auf Insolvenzgeld warten
Schiltach. Nachdem es erst mit den Löhnen ewig gedauert hat, müssen die Mitarbeiter von BBS aus Schiltach jetzt auch auf ihr Insolvenzgeld warten. Die Arbeitsagentur hatte die Zahlung des Geldes für die Monate Juli, August und September genehmigt, bis am 01. September das reguläre Insolvenzverfahren eröffnet wird. Laut der Kanzlei des Insolvenzverwalter kann aktuell aber nur der Juli vorfinanziert werden, weil die Produktion bei BBS aktuell stillsteht. Doch auch für Juli haben die Mitarbeiter noch Geld bekommen – weil die Geschäftsführung das entsprechende Formular bei der Bank nicht unterschrieben hat. Bis das passiert, sind der Bank und dem vorläufigen Insolvenzverwalter die Hände gebunden.
Meldung vom 22.08.2024
Kosten für Gesundheitsausgaben in BaWü deutlich geringer
Land. In Baden-Württemberg wird für Gesundheit deutlich weniger ausgegeben als im Rest von Deutschland. Nur in Bremen sind die Ausgaben noch niedriger. Für jeden Menschen in BaWü wurden 2022 während der Pandemie im Schnitt 5.600 Euro ausgegeben – der deutschlandweite Schnitt hat rund 300 Euro darüber gelegen.
Meldung vom 21.08.2024
Im Kreis Rottweil fehlen dringend neue Wohnungen - laut Pestel-Institut
Kreis. Im Kreis Rottweil müssten über 500 Wohnungen gebaut werden – und das jedes Jahr. Das ist das Ergebnis der aktuellen Regionalanalyse des Pestel-Instituts. „Abgewohnte Wohnung in alten Häusern müssten nach und nach ersetzt werden“, so das Institutsmitglied Matthias Günther. Dabei gehe es vor allem um Nachkriegsbauten, bei denen sich eine Sanierung nicht mehr lohnt. Günther erwartet aber, dass jetzt erstmal weniger Wohnung gebaut werden statt mehr. Aber das ändert nichts am Wohnungsbedarf. Zwar stehen aktuell 6% der Wohnungen im Kreis Rottweil leer, allerdings seien das häufig Wohnungen, die dringend erst teuer saniert werden müssen. Wegen der stark gestiegenen Kosten halten sich aber hier Wohnungsbesitzer aktuell mit Sanierungen zurück. Für das Pestel-Institut steht fest: „Am Neubau von Wohnungen führt daher auch im Kreis Rottweil kein Weg vorbei“, schreibt das Institut in einer Mitteilung.
Meldung vom 21.08.2024
Immer weniger Müll
Region. 62.000 Tonnen Sperrmüll sind letztes Jahr bei uns in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg zusammengekommen! Das hat jetzt das Landesamt für Statistik bekannt gegeben. Das ist das Doppelte von dem, was der Fernsehturm in Berlin wiegt. Trotz dieser erschreckenden Zahl haben wir im letzten Jahr so wenig Müll produziert wir noch nie – zumindest seitdem die Menge an Müll statistisch bei uns im Land erfasst wird.
Meldung vom 21.08.2024
Einigung bei Standort für PV-Anlage
Lackendorf. In Lackendorf haben sich jetzt Bürgerinitiative, Teilort und Investor über einen neuen Standort für die geplante PV-Anlage verständigt. Die Solaranlage soll jetzt auf insgesamt 15 Hektar im Gewann Gründle zwischen der Waldstraße und der B462 entstehen. Laut dem Investor können hier bis zu zwölf Gigawattstunden an Strom produziert werden – genug für über 4.000 Haushalte. Die Gemeinde Dunningen wird an den Gewinnen finanziell beteiligt – bis zu 40.000 Euro im Jahr könnte die Freiflächen-PV-Anlage am östlichen Ortsrand von Lackendorf einbringen.
Meldung vom 21.08.2024
Sexuelle Belästigung im Zug
VS-Villingen/Rottweil. Ein noch unbekannter Mann hat am Dienstagabend im Zug von Villingen nach Rottweil eine 19-jährige Frau sexuell belästigt. Laut Zeugen hat der ca. 30-jährige Mann die Frau am Arm und im Gesicht gestreichelt, bis Leute dazwischen gegangen sind. Der Täter ist dann in Rottweil ausgestiegen. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach Zeugen, die etwas gesehen haben. Wenn ihr was wisst, meldet euch bitte bei der Bundespolizei in Weil am Rhein.
Meldung vom 21.08.2024
Autofahrer bei Dunningen verletzt
Dunningen. Bei einem Unfall auf der B462 hat sich gestern Morgen ein Autofahrer verletzt. Der Autofahrer wollte von Dunningen aus Richtung Schramberg fahren, als ihm ein entgegenkommender Autofahrer die Vorfahrt genommen hat. Die beiden Autos sind zusammengestoßen, dabei hat sich der 29-Jährige verletzt. Die beiden Autos an der Abfahrt Dunningen mussten abgeschleppt werden.
Meldung vom 21.08.2024
Teenager liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei
Rottweil. Ein Teenager auf einem Motorroller hat sich am Montagnachmittag in Rottweil eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Die Polizisten wollten ihn in der Oberndorfer Straße rausziehen, doch anstatt anzuhalten, hat der Teenager Gas gegeben. Die Polizisten haben den Motorroller verfolgt, doch der Fahrer hats geschafft sie abzuhängen. Er ist über die Brücke über der B14 gefahren, die von Pollern blockiert wird. Er ist da mit dem Roller durchgekommen, der Streifenwagen aber nicht. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach Zeugen, die von dem Rollerfahrer während der Verfolgungsjagd gefährdet worden sind.
Meldung vom 21.08.2024
22-jähriger in Rottweil angegriffen
Rottweil. Am Samstagabend haben zwei Männer einen 22-Jährigen in Rottweil am Kriegsdamm vor dem Norma angegriffen. Das hat die Polizei jetzt bekannt gegeben. Die beiden haben ihm aufgelauert und wollten ihn mit sich ziehen. Als er sich gewehrt hat, haben sie angefangen auf ihn einzuschlagen. Mit einer Platzwunde am Kopf konnte der 22-Jährige fliehen und die Polizei rufen. Die ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung.
Meldung vom 20.08.2024
Vier Unfälle in nur wenigen Stunden
Kreis. Am Sonntagnachmittag hat es innerhalb weniger Stunden im Kreis Rottweil gleich vier Unfälle auf der A81 gegeben! Sowohl in Richtung Singen als auch in Richtung Stuttgart. Betroffen waren insgesamt sieben Autos, die zwischen Sulz und Rottweil unterwegs gewesen sind. Der entstandene Schaden liegt bei über 40.000 Euro. Aber: glücklicherweise hat sich bei den Unfällen niemand verletzt.
Meldung vom 20.08.2024
Auto landet auf Mittelleitplanke
Sulz/Oberndorf. Nach einem Unfall auf der A81 zwischen Sulz und Oberndorf ist ein Auto auf der Mittelleitplanke gelandet. Laut ersten Informationen war das Auto im Bereich der Baustelle mit der Leitplanke zusammengestoßen und daraufhin ist dunkler Qualm auf der Motorhaube gekommen. Bevor der Wagen in Flammen aufgegangen ist, hatte die Feuerwehr ihn aber runtergekühlt.
Meldung vom 20.08.2024
Brennende Spülmaschine sorgt für Feuerwehreinsatz
Rottweil. Eine brennende Spülmaschine hat am Sonntagabend in Rottweil einen Feuerwehreinsatz in der Eisenbahnstraße ausgelöst! Die Spülmaschine war durchgebrannt und neben Rauch waren auch offene Flammen zu sehen. Die Besitzerin der Spülmaschine hat aber richtig reagiert, die Feuerwehr hatte den Brand in wenigen Minuten gelöscht, sodass nichts Schlimmeres passiert ist.
Meldung vom 19.08.2024
Baufirma erweitert Sitz in Hardt
Hardt. Die Baufirma Hubert Storz erweitert ihren Sitz in Hardt! An der bestehenden Lagerhalle soll jetzt auch noch ein neues Verwaltungsgebäude angebaut werden. Der Gemeinderat von Hardt hat die Pläne der Firma zur Kenntnis genommen.
Meldung vom 19.08.2024
BWIHK fordert Förderung für bezahlbaren Wohnraum zu verdoppeln
Land. Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag setzt sich für die Schaffung von mehr bezahlbaren Wohnraum bei uns im Land ein. Dadurch will sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Einmal soll so der „akute Mangel an Wohnraum“ behoben werden, zum anderen soll so der Krise in der Baubranche etwas entgegengesetzt werden. Der BWIHK schlägt deshalb vor, die Fördermittel für den sozialen Wohnungsbau auf 500 Millionen Euro zu verdoppeln: „Es ist entscheidend, dass wir jetzt handeln, um den drohenden Stillstand in der Baubranche abzuwenden und stattdessen damit die Weichen für eine stabile Zukunft stellen“, so der Präsident des Industrie- und Handelskammertags Christian Erbe.
Meldung vom 19.08.2024
Lola Weippert an Brustkrebs erkrankt
Rottweil/Berlin. Sie hat ihre Karriere bei uns, damals noch beim Neuen Radio Neckarburg begonnen, mittlerweile ist sie als TV-Moderatorin deutschlandweit bekannt: Lola Weippert. Jetzt hat sie auf ihrem Instagram-Kanal bekanntgegeben, dass bei ihr Brustkrebs diagnostiziert worden. Der Tumor sei aber gutartig und sie werde jetzt an der Berliner Charité behandelt. Unser ganzes Team wünscht Lola gute Besserung!
Meldung vom 19.08.2024
LIDL-Deutschlandtour fährt dieses Wochenende durch unsere Region
Region. Diesen Samstag kommen die Radrennfahrer der LIDL-Deutschland-Tour auch durch unsere Region! Die dritte Etappe der Tour führt von Schwäbisch-Gmünd bis nach Villingen. Deshalb werden am Samstag in vielen Orten bei uns in der Region Straßen und Streckenabschnitte für den regulären verkehr gesperrt, um die Radfahrer nicht zu gefährden. Bitte plant das für euer Wochenende mit ein.
Meldung vom 19.08.2024
Abkochgebot wieder aufgehoben - Ursache für Bakterien noch unklar
Gösslingen. Nachdem das Abkochgebot für den Dietinger Ortsteil Gösslingen, bereits schon am Freitag wieder aufgehoben werden konnte, geht die Chlorung des Trinkwassers in Gösslingen aktuell noch weiter. Bisher ist noch unklar, wie die Bakterien ins Trinkwassernetz gelangt sind, das wird jetzt von der Gemeinde Dietingen geprüft. Sobald das Gesundheitsamt nach mehreren Wasserproben grünes Licht gibt, wird die Chlorung im Bereich Gösslingen wieder eingestellt.
Meldung vom 16.08.2024
Gößlingen: Abkochgebot für Trinkwasser aufgehoben
Update:
Das Wasser-Abkochgebot für den Dietinger Ortsteil Gößlingen wurde aufgehoben (Stand: 16.08.2024, 14.10 Uhr). Ihr müsst das Trinkwasser dort also nicht mehr abkochen. Sicherheitshalber wird es aber weiter gechlort.
Gößlingen. Für den Dietinger Ortsteil Gößlingen gilt seit gestern ein Abkochgebot für Leitungswasser! Bei einer Kontrolle waren Bakterien im Wasser gefunden worden, deshalb wir das Wasser jetzt von der Wasserversorgung Oberer Neckar gechlort. Deshalb ganz wichtig: Wasser abkochen! Egal ob ihr das Wasser zum Trinken, zum Abwaschen von Lebensmitteln oder zum Zähneputzen benutzen wollt - einmal kurz für zehn Minuten sprudelnd aufkochen lassen, dann könnt ihr es ganz normal benutzen! De Wasserversorgung bittet euch, aktuell nach Möglichkeit nicht zu duschen, zu baden und auch beim Händewaschen vielleicht einfach Wasser aus der Flasche zu nehmen. Wichtig auch für alle Fischbesitzer: Das gechlorte Wasser solltet ihr auch nicht für eure Aquarien benutzen. Schaut dass ihr auch hier stilles Mineralwasser nehmt. Das gilt nur für Gößlingen, die anderen Ortsteile - also Dietingen selber, Irslingen, Böhringen und Rotenzimmern - sind davon nicht betroffen, da könnt ihr das Leitungswasser ganz normal nutzen. Wie lange das Abkochgebot gilt ist schwer zu sagen. Zunächst werden die Bakterien durch das Chlor abgetötet. Dann müssen aber danach noch mehrere Wasserproben an unterschiedlichen Stellen genommen werden, um sicherzustellen, dass auch wirklich alle Bakterien aus dem Leitungsnetz draußen sind. Erfahrungsgemäß sollte das Abkochgebot im Laufe des Sonntags wieder aufgeboben werden, mehr Infos findet ihr aber auch immer auf den Websites der Gemeinde Dietingen und von der Wasserversorgung Oberer Neckar.
Meldung vom 16.08.2024
Bürgerbegehren: Landtag von BaWü soll kleiner werden
Kreis/Land. Der Landtag in Baden-Württemberg soll kleiner werden! Das ist eine der Kernforderungen der FDP. Aus dem Grund sammelt die FDP jetzt Unterschriften für ein Volksbegehren, das genau das erreichen soll. „Baden-Württemberg braucht keinen Landtag mit 200 Abgeordneten. Ein größeres Parlament ist kein besseres Parlament“, so die FDP Schwarzwald-Baar. DIE FDP fordert, dass bei der nächsten Wahl 1:1 die Bundestagswahlkreise auch für die Landtagswahl verwendet werden sollen, dadurch würde die Größe vom Landtag dann nur noch zwischen 100 und 120 Abgeordneten liegen. Wenn ihr das Unterstützen wollt, meldet euch bei der FDP in Donaueschingen oder klickt auf landtag-verkleinern.com vorbei.
Meldung vom 16.08.2024
Car-Sharing-Angebot pausiert
Schramberg. Aktuell pausiert das Car-Sharing Angebot in Schramberg! Wegen der stark gestiegenen Kosten hatte die Stadt die Zusammenarbeit mit dem Anbieter „deer“ aus Herrenberg beendet. Aktuell ist die Stadt bereits schon in Gesprächen mit einem neuen Anbieter, so der Chef der Schramberger Stadtwerke Peter Kälble.
Meldung vom 16.08.2024
Brücke mit Nazi-Symbolen besprüht
Dunningen. Unbekannte Täter haben die Eschachbrücke in Dunningen mit Nazi-Symbolen besprüht. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach Zeugen, die was zu den Sprayern wissen. Wenn ihr das tut, meldet euch bitte bei der Polizei in Schramberg.
Meldung vom 16.08.2024
CiCOBW-Ticket wird bis zum Ende der Ferien zum Gruppenticket
Land. Das CiCoBW Ticket wird ab sofort bis zum Ende der Sommerferien zu einem Gruppenticket. Bis zum 08. September können wir mit einem Ticket bis zu vier Personen kostenlos in Bus und Bahn mitnehmen. Das hat jetzt das Verkehrsministerium bekannt gegeben. Mit dem CiCoBW Ticket können wir in ganz Baden-Würrtemberg den öffentlichen Nahverkehr nutzen und zahlen immer den günstigsten Tarif.
Meldung vom 16.08.2024
Unfall nach Aquaplaning
Oberndorf/Rottweil. Ein 52-jähriger Mann ist am Mittwochnachmittag auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern gekommen! Der 52-jährige war auf der A81 in Richtung Singen unterwegs, als er wegen Aquaplaning zwischen Oberndorf und Rottweil die Kontrolle über sein Auto verloren hat. Er ist in die Mittelleitplanke gekracht, dabei hat er sich aber glücklicherweise nicht verletzt. Die Polizei bittet euch nochmal eindringlich: Wenn ihr bei Starkregen unterwegs seid, dann geht unbedingt vom Gas, haltet deutlich mehr Abstand zu eurem Vordermann und vermeidet es in Spurrillen zu fahren.
Meldung vom 15.08.2024
IHK baut Netzwerk für Kleinunternehmen auf
Region. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg möchte Kleinunternehmer bei uns in der Region unterstützen: „Kleine Unternehmer sind zumeist Einzelkämpfer, dynamisch, flink und schwer ersetzbar“, so der Hauptgeschäftsführer der IHK, Thomas Albiez. Die IHK möchte deshalb „ein Netzwerk aufbauen, Kooperationen initiieren und Unterstützung anbieten. Wenn ihr Kleinunternehmer seid und euch vernetzen wollt, dann könnt ihr euch sehr gerne bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg melden.
Meldung vom 15.08.2024
Betrunkener Autofahrer mit über 2 Promille unterwegs
Trossingen/Deißlingen. Ein betrunkener Autofahrer ist am Dienstagabend von Trossingen nach Deißlingen gefahren. Zeugen hat in Trossingen die Polizei gerufen, als der Mann da schon schwankend an einer Tankstelle in sein Auto gestiegen ist. Die Polizei hat den Mann aber erst in Deißlingen gefunden. Bei der Kontrolle hat der Alkoholtest einen Wert von rund 2,2 Promille ergeben. Der Mann musste seinen Führerschein abgeben, auf ihn wartet jetzt eine Anzeige.
Meldung vom 15.08.2024
Kreis Tuttlingen bei Touristen so beliebt wie noch nie
Region. Der Landkreis Tuttlingen ist bei Touristen so beliebt wie noch nie. Laut dem Chef des Donauberglands, Walter Knittel, hat es in der ersten Hälfte dieses Jahres so viele Übernachtungen in Tuttlingen gegeben wie noch nie. Der Kreis Tuttlingen ist damit beliebter als die die anderen Landkreise bei uns in der Region. Der Schwarzwald-Baar-Kreis hat bei den Übernachtungszahlen seiner Gäste auch ein Plus dieses Jahr verzeichnet. Anders als im Kreis Rottweil und im Zollernalbkreis: Da waren die Übernachtungszahlen deutlich gesunken. Das Minus im Kreis Rottweil liegt sogar bei fast 9%.
Meldung vom 15.08.2024
Klimaaktivisten dringen in Flughafen Stuttgart ein
Region. Zwei Klimaaktivisten der letzten Generation sind heute Morgen auch in den Flughafen Stuttgart eingedrungen. Anders in Nürnberg und in Köln/Bonn musste der Flugbetrieb bei uns aber nicht eingestellt werden. Die Aktivisten hatten Banner dabei, haben aber in Stuttgart das Rollfeld nicht betreten.
Meldung vom 15.08.2024
Schwerer Unfall auf der A81 - vier Menschen verletzt
Sulz/Oberndorf. Bei einem Unfall auf der A81 haben sich Dienstag vier Menschen zwischen Sulz und Oberndorf verletzt. Eine Autofahrerin hatte in der Baustelle einen anderen Autofahrer überholt, ist vor dem Autofahrer wieder reingezogen und hat dann plötzlich bis zum Stillstand abgebremst. Der Autofahrer dahinter hat damit nicht gerechnet und ist der Frau ins Heck gekracht. Der Rettungsdienst hat sich um die Verletzten gekümmert und hat sie ins Krankenhaus gebracht, auch ein Rettungshubschrauber ist extra ausgerückt. Durch den Unfall hat sich am Dienstagvormittag auf der A81 in Richtung Singen ein kilometerlanger Stau gebildet. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte bei der Verkehrspolizei in Zimmern ob Rottweil.
Meldung vom 15.08.2024
FDP fordert: Innenstädte müssen wieder attraktiver für Autos werden
Region/Albstadt. Die Bundes-FDP hat jetzt einen Fünf-Punkte-Plan vorgestellt, der für Aufsehen sorgt: Die FDP rückt nämlich von der seit Jahren andauernden Entwicklung ab und will die Innenstädte in Deutschland wieder für Autofahrer attraktiver machen: Weniger Fahrradstraße, weniger Fußgängerzonen, kostenloses Kurzzeitparken heißt es in dem Papier. Albstadts Oberbürgermeister Roland Tralmer findet den Vorstoß der FDP „spannend“, aber auch in seiner Stoßrichtung „nicht zielführend“: „Insbesondere in den größeren Stadtteilen Ebingen und Tailfingen wird es darauf ankommen, die Innenstadt mit allen Verkehrsmitteln erreichbar zu machen – sei es mit dem Auto, dem ÖPNV, dem Rad oder zu Fuß“, so Tralmer. Für ihn ist auch klar, dass Parkplätze kostenpflichtig bleiben werden, der aber „vernünftig“ bewirtschaftet wird. Tralmer plädiert deshalb für einen Mittelweg. Denn weder sei eine Politik gegen Autos richtig, noch eine gegen Fußgänger und Radfahrer.
Meldung vom 14.08.2024
Aktuell sind im Kreis Rottweil noch 600 Ausbildungsstellen unbesetzt
Kreis. Im Kreis Rottweil sind aktuell noch über 600 Ausbildungsplätze unbesetzt. Das hat jetzt die Industriegewerkschaft BAU mitgeteilt. Die Bezirksvorsitzende Ilse Bruttel hat jetzt nochmal an alle jungen Menschen appelliert, sich zu bewerben: „Es schadet nicht, einem Betrieb auch mal einen kleinen Schubs zu geben und zu sagen ‚Hier bin ich!‘ so Bruttel. Ein persönlicher Eindruck ist häufig entscheidender als Noten im Zeugnis. Zudem hätten alle Azubis, die auf die Bauwirtschaft setzen „quasi eine lebenslange Beschäftigungsgarantie“, ist die Bezirksvorsitzende überzeugt.
Meldung vom 14.08.2024
Erster Fall des Blauzungenvirus im Kreis Rottweil aufgetaucht
Kreis. Bei uns im Kreis Rottweil ist diese Woche auf einem Hof der erste Fall des Blauzungenvirus aufgetaucht! Bei dem Virus handelt es sich um den Typ 3, der sich gerade „explosionsartig in ganz Deutschland verbreitet“, so das Landratsamt wörtlich. Die gute Nachricht: Das Virus ist für uns Menschen ungefährlich. Bei Tieren kann es aber zum Tod und zu Totgeburten führen. Insbesondere Schafe sind gerade stark betroffen. Das Blauzungen-Virus kann aber auch Rinder, Ziegen, Lamas und Alpakas befallen. Wenn eure Tiere Symptome zeigen, müsst ihr das umgehend dem Veterinäramt melden. Ihr könnt eure Tiere gegen BTV-3 impfen lassen. Und hier ganz wichtig: Wenn ihr eure Tiere schon gegen den Typ 4 oder den Typ 8 des Blauzungenvirus habt impfen lassen, hilft das in diesem Fall nichts, nur die Typ-3-Impfung schützt eure Tiere vor schweren Verläufen der Krankheit.
Meldung vom 14.08.2024
Starkregen lässt Schiltach und Kinzig kurzeitig anschwellen
Schramberg/Schiltach. Der Starkregen gestern Nachmittag hat kurzzeitig die Schiltach und die Kinzig stark anschwellen lassen. In Schramberg, Schiltach und Wolfach standen die Pegel kurzzeitig um einen ganzen Meter höher. Wie die Feuerwehr mitgeteilt hat, ist in Schiltach das Schiltach-Vorland überflutet worden. Dabei hat das Wasser auch eine Forellenskulptur des Künstlers Klaus Wickersheimers mitgerissen. Der Künstler hofft jetzt das die Skulptur irgendwo am Ufer der Schiltach wieder auftauchen wird – das Motto der Kunstausstellung in Schiltach ist schließlich „Kunst taucht auf“.
Meldung vom 14.08.2024
183 Autofahrer auf der B14 geblitzt
Aldingen/Neufra. Alle anderthalb Minuten hat es geblitzt! Die Polizei hat am Montag auf der B14 zwischen Aldingen und Neufra in der 50er Zone kontrolliert und hat dabei insgesamt 183 Autofahrer erwischt, die zu schnell unterwegs gewesen sind. Da zu schnelles Fahren immer noch Unfallursache Nummer Eins ist, hat die Polizei angekündigt, auch in Zukunft weitere solcher Kontrollen durchzuführen.