Landkreis Rottweil
Meldung vom 18.02.2026
Auto schleudert auf der A81 vor LKW
Rottweil/Oberndorf. Stellt euch vor, ihr seid auf der Autobahn unterwegs. Ihr wollt gerade einen LKW überholen als ihr merkt: Ihr habt keine Kontrolle mehr über den Wagen. Genau das ist einem 67-Jährigen am Montag auf der A81 zwischen Rottweil und Oberndorf passiert. Sein Mercedes ist über die Fahrbahn geschleudert und knapp vor dem LKW gelandet. Der LKW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und ist dem Autofahrer in die Seite gekracht. Bei dem Unfall hat sich glücklicherweise niemand verletzt, aber der Schaden liegt bei über 50.000 Euro.
Meldung vom 18.02.2026
Schneetreiben verhindert Narrentreiben
Herrenzimmern. Eigentlich sollen die Narren bei der Fasnet den Winter austreiben. Doch in Bösingen-Herrenzimmern im Landkreis Rottweil war es andersrum: Wegen heftigen Schneetreibens musste der Dienstagsumzug im Ort abgesagt werden. Weil die Straßen immer rutschiger geworden sind, konnten nur die großen Fasnetswagen durch den Ort rollen. Die Narren mussten gestern direkt zum Feiern in die Festhalle.
Meldung vom 18.02.2026
Gewerkschaften rufen zur Großdemo auf
Land. Den Gewerkschaften bei uns im Land reicht‘s! ver.di und IG Metall haben jetzt gemeinsam für den 28. Februar zu einer Großdemo in Stuttgart aufgerufen. Demonstriert wird gegen die in der Politik offen diskutierten Pläne zu Kürzungen beim Sozialstaat: „Die Angriffe auf unseren Sozialstaat und auf das Recht auf Teilzeit sind keine Randnotiz – sie sind ein direkter Angriff auf das Leben von Millionen Beschäftigten. Wer nach ‚mehr Arbeit‘ ruft, ohne für ausreichende Auslastung und sichere Arbeitsplätze zu sorgen, gießt Öl ins Feuer der Krise”, so die Bezirksleiterin IG Metall Baden-Württemberg, Barbara Resch. Bei der Demo am Schlossplatz werden nächste Woche Samstag tausende Arbeitnehmer aus ganz Baden-Württemberg erwartet.
Meldung vom 18.02.2026
Diesen Samstag Podiumsdiskussionen mit den Landtagskandidaten
Rottweil. Diesen Samstag lädt in Rottweil das Bündnis „Rottweil bleibt bunt“ zur Podiumsdiskussion mit den Landtagskandidaten. Dabei sollen wir die Möglichkeit haben den Kandidaten „auf den Zahn zu fühlen“. Geladen sind die Landtagskandidaten der CDU, der SPD, der Grünen, der FDP, der Linken, der Partei Volt und von der ödp. Die Moderation übernimmt Dr. Sarah Köhler von der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Beginn ist am Samstag um 19 Uhr im Badhaus im Rottweiler Neckartal.
Meldung vom 18.02.2026
5-Jähriger bei Unfall schwer verletzt
Rottweil. Bei einem Unfall in Rottweil hat sich am Montag ein 5-jähriges Kind schwer verletzt! Der Junge ist in der Schramberger Straße einfach auf die Fahrbahn gerammt. Ein Autofahrer, der gerade stadtauswärts unterwegs gewesen ist, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und hat den Jungen gerammt. Der Rettungsdienst hat das Kind sofort in die nahe Heliosklinik gebracht.
Meldung vom 18.02.2026
Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall
Dunningen/Rottweil. Ein betrunkener Autofahrer hat am Sonntag im Landkreis Rottweil einen Unfall mit zwei verletzten Menschen verursacht! Er war gegen 18 Uhr von Dunningen aus in Richtung Rottweil gefahren – in Schlangenlinien. Dabei ist er auf die Gegenfahrbahn gekommen und mit einem anderen Autofahrer zusammengestoßen. Bei der Unfallaufnahme ist dann noch rausgekommen, dass auch der andere Autofahrer betrunken gewesen ist. Auf beide Männer wartet jetzt eine Anzeige.
Meldung vom 17.02.2026
Heute morgen zweiter Narrensprung in Rottweil
Rottweil. Heute Morgen um 08 Uhr findet in Rottweil zum zweiten Mal der Narrensprung durchs Schwarze Tor statt! Beim ersten Narrensprung gestern war auch Justizministerin Marion Gentges als Ehrengast mit dabei: “Der Narrensprung in Rottweil ist schon eine besondere Tradition. Und es ist wunderschön in der Stadt zu stehen, wenn die Sonne durch das Schwarze Tor scheint und die Narren dort hervorkommen in großer Zahl. Man sieht das ganz viele in der Stadt diese Tradition pflegen. Das ist etwas, das man erlebt haben muss und das auch lohnt immer wieder mitzumachen”, so Gentges im Exklusivinterview mit antenne1 Neckarburg Rock & Pop
Meldung vom 17.02.2026
Polizisten bekommen neue Uniform
Land. Wegen der hohen Gewalt gegen Polizisten führt das Innenministerium jetzt neue Uniformen ein! Innenmister Thomas Strobl hat gestern die „Blaue Uniform 2.0“ im Stuttgarter Polizeipräsidium vorgestellt. Bei der neuen Uniform werden jetzt „empfindliche Körperbereiche mit schnitthemmenden Elementen geschützt“, so Minister Strobl weiter. Er sagt aber auch: „Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. "Ich kann die Polizistinnen und Polizisten nicht in eine Ritterrüstung stecken." Die neuen Uniformen sollen ab März ausgeliefert werden.
Meldung vom 17.02.2026
Fasnet geht heute zu Ende
Region. Heute geht die Fasnet bei uns in der Region zu Ende! In Zahlreiche Orten findet heute Abend das Traditionelle Fasnetsverbrennen statt: So zum Beispiel um 19 Uhr in Loßburg im Kreis Freudenstadt, oder ab 23:55 Uhr in Spaichingen. In Villingen ist heute um 23 Uhr das Katereinfangen am Romäusturm. Morgen an Aschermittwoch treffen sich die Narren dann traditionell zum Fischessen und zur Geldbeutelwäsche.
Meldung vom 17.02.2026
Einbruch in der H.A.U. Gewerbepark
Schramberg. Unbekannte Diebe sind am Wochenende in den H.A.U.-Gewerbepark in Schramberg im Landkreis Rottweil eingebrochen. Die Diebe haben mehrere Räume durchsucht und Bargeld gestohlen. Insgesamt liegt der Schaden bei rund 2.500 Euro. Wenn ihr was dazu wisst, meldete euch bitte bei der Polizei.
Meldung vom 17.02.2026
ver.di ist mit dem Verhandlungsergebnis zufrieden
Land. Die Gewerkschaft ver.di ist mit dem Verhandlungsergebnis für die Beschäftigten der Länder sehr zufrieden: „Dank einer respektablen Streikbewegung konnten wir deutlich mehr als einen Schnaps über der Inflation erreichen”, so die stellvetretende Landesbezirksleiterin Hanna Binder. Die rund 110.000 Angestellten im öffentlichen Dienst der Länder beokommen jetzt 5,8% mehr Geld als vorher. Zudem steigt die Monatszulage für Schichtarbeit auf monatlich 100 Euro. Darauf haben sich Gewerkschaft und Länder jetzt in Potsdam geeinigt.
Meldung vom 17.02.2026
Heute ist der letzte Tag der Fasnacht
Region. Heute ist der letzte Tag der schwäbisch-alemannischen Fastnacht! In Villingen steht heute Nachmittag als Höhepunkt der große Umzug der Zuggesellschaft durch die Villinger Innenstadt an. In Rottweil springen die Narren heute Morgen und heute Nachmittag ebenfalls nochmal durchs Schwarze Tor. Alle Veranstaltungen heute findet ihr auch nochmal zum Nachlesen auf unserem Narrenfahrplan auf antenne1-neckarburg.de
Meldung vom 16.02.2026
Heute sind zehntausende Narren auf den Straßen unterwegs
Region. Ob im Stüble, beim Umzug oder auf der Gass‘: In unserer Region sind heute wieder zehntausende Narren auf den Straßen unterwegs. Plant bitte unbedingt mehr Zeit ein wenn ihr mit dem Auto und dem Bus irgendwo hinmüsst und rechnet auch immer damit, dass es gerade in Innenstädten und Ortskernen immer wieder zu Sperrungen kommen kann. Falls ihr heute feiern geht, passt gut auf euch auf und wir wünschen euch eine glückselige Fasnet.
Meldung vom 16.02.2026
58-Jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Sulz. Ein 58-jähriger Mann ist gestern bei einem Verkehrsunfall bei Sulz im Landkreis Rottweil ums Leben gekommen! Der Mann war auf der Kreisstraße zwischen den Teilorten Bergfelden und Renfrizhausen unterwegs. In einer Linkskurve ist er von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum gekracht. Der Zusammenstoß war so heftig, dass der Wagen danach in Flammen aufgegangen ist. Der schwerverletzte Mann ist nicht mehr aus dem Auto rausgekommen und ist in dem Wrack verbrannt.
Meldung vom 16.02.2026
Letztes Jahr wieder mehr Verkehrstote in BaWü
Land. Letztes Jahr sind bei uns in Baden-Württemberg wie mehr Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben! Das zeigt jetzt die neue Verkehrsunfallbilanz, die Innenminister Thomas Strobl jetzt vorgestellt hat. 2025 sind bei uns im Land rund 370 Menschen bei Unfällen ums Leben gekommen – das sind rund 8% mehr als noch im Jahr davor. Vor allem Seniorinnen und Senioren sind jetzt immer häufiger in tödliche Unfälle verwickelt – besonders wenn sie auf einem E-Bike unterwegs sind. Deshalb nochmal die bitte: Wenn ihr mit dem Fahrrad unterwegs seid, tragt unbedingt einen Helm.
Meldung vom 16.02.2026
Heute Höhepunkt der Fasnet
Region/Rottweil. In vielen Städten und Gemeinden ist heute bei uns der Höhepunkt der diesjährigen Fasnet! In Schramberg findet heute Nachmittag wieder die traditionelle „Da-Bach-Na-Fahrt“ statt, mit dabei ist unter anderem die CDU-Bundestagsabgeordnete Maria-Lena Weiss. In Rottweil läuft bereits schon seit 08 Uhr der traditionelle Narrensprung durchs Schwarze Tor. Beim Sprung dabei sind unter anderem Justizministerin Marion Gentges und CDU-Spitzenkandidat Manuel Hagel.
Meldung vom 16.02.2026
Edeka übernimmt jetzt doch ehemaligen real
Oberndorf. Nach monatelangem Rätseln steht es jetzt fest: EDEKA übernimmt jetzt doch den ehemaligen real-Markt auf dem Lindenhof in Oberndorf. Das hat Edeka Südwest jetzt bekannt gegeben. Kommenden Monat sollen bereits die Modernisierungsarbeiten in dem Markt beginnen. Die Neueröffnung ist „für den Jahreswechsel 2026/27 geplant“, so das Unternehmen.
Meldung vom 16.02.2026
Matthias Gastel zu Besuch im Landkreis Rottweil
Kreis. Diesen Samstag und Sonntag ist der Verkehrsexperte Matthias Gastel von den Grünen zu Gast im Landkreis Rottweil. Gastel ist am Samstagabend zu Gast beim politischen Stammtisch in der Pizzeria „Zum Kreuz“ in Schiltach und am Sonntagvormittag spricht er im Hotel Johanniterbad in Rottweil. Hauptthema bei seinem Besuch sind die Gäubahn und nachhaltige Mobilität.
Meldung vom 13.02.2026
Rottweil FDP lädt zum politischen Aschermittwoch
Flözlingen/Kreis. Die Rottweiler FDP lädt nächste Woche zum politischen Aschermittwoch in die Hirschbrauerei nach Flözlingen ein! Als Gastredner ist Prof. Dr. Erik Schweickert eingeladen. Er ist im Landtag der Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. Beginn der Veranstaltung ist am Mittwoch um 18.30 Uhr.
Meldung vom 13.02.2026
Das Land investiert 44 Millionen Euro in den Ausbau der Frauenklinik
Land/Tübingen. Die Uniklinik Tübingen wächst! Wissenschaftsministerin Petra Olschowski hat heute den Grundstein für den Anbau der Frauenklinik gelegt. Der Neubau entsteht in sogenannter Hybridholzbauweise. Durch den Ausbau „wird medizinischer Fortschritt direkt in Frauengesundheit übersetzt“, ist Ministerin Olschowski überzeugt. Das Land investiert hier rund 44 Millionen Euro.
Meldung vom 13.02.2026
"Schmotziger" verläuft in Rottweil "durchweg friedlich"
Rottweil. Der „Schmotzige Dunschtig“ ist gestern in Rottweil „durchweg friedlich verlaufen“! Das ist die positive Bilanz des Polizeipräsidiums Konstanz. Ein 17-Jähriger ist bei seinem Polizeikostüm etwas zu weit gegangen und hat ein Hoheitsabzeichen getragen das vermeintlich sogar echt ist. Auf den 17-Jährigen wartet deshalb jetzt ein Strafverfahren wegen des Missbrauchs von „Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen“.
Meldung vom 13.02.2026
Erdrutsch an der L422 - Landstraße gesperrt
UPTDATE: Die Landstraße ist wieder befahrbar.
Rötenbach/Rötenberg. Heute Nacht gegen 03 Uhr hat es auf der Landstraße 422 zwischen Rötenbach und Rötenberg an der Kreisgrenze zwischen Freudenstadt und Rottweil einen Erdrutsch gegeben! Die Landstraße wurde jetzt erst einmal in beide Richtungen voll gesperrt. Für wir lange ist noch völlig unklar, völlig unklar ist aktuell auch noch, wie es mit dem Hang weitergeht.
Meldung vom 13.02.2026
7% für die Linke in BaWü: Ist das der "Heidi-Bonus"?
Land. Die Partei „Die Linke“ könnte bei der Wahl am 08. März historisches schaffen: Zum ersten Mal in der Geschichte von Baden-Württemberg könnte die Partei in den Landtag schaffen. Einen Einfluss auf den Aufschwung der Partei hat auch die Social Media Präsenz von Spitzenpolitikerin Heidi Reichinek. Wir fragen beim Linken Bundestagsabgeordneten Luigi Pantisano nach: Profitiert die Linke in Baden-Württembegr vom „Heidi-Bonus“?
“Ich würde sagen ne Mischung. Es ist Heidi, natürlich, es ist ne gute Arbeit, die wir auf Bundesebene machen als Linke, aber es ist auch ne neue junge Partei mit vielen aktiven Mitgliedern, die auch einen Mehrwert für die Leute vor Ort bietet, wir bieten Sozialsprechstunden an, wir sind viel im Land unterwegs, wir unterstützen ganz konkret mit der Mietwucherapp, wir helfen bei der Heizkostenabrechnung, wir unterstützen die MEnschen im Alltag und all das führt zusammen dazu, dass wir gut dastehen”,
So Luigi Pantisno im Exklusivinterview mit antenne 1 Neckarburg Rock & Pop.
Meldung vom 13.02.2026
NABU und BUND sammeln Unterschriften für den Biber
Land. Die Umweltschutzorganisationen NABU und BUND haben eine Petition zum Schutz der Biber in Baden-Württemberg gestartet. Ziel ist, die neue „Biberverordnung“ der Landesregierung rückgängig zu machen. Innerhalb der ersten Woche haben die Organisationen rund 3.500 Unterschriften gesammelt. Durch die neue Verordnung sehen die Verbände das bisher funktionierende Biber-Management im Land gefährdet. Die Sammlung der Unterschriften läuft noch bis zum 20. März.
Meldung vom 13.02.2026
Mehrere Hotels sind zum historischen Narrensprung bereits ausgebucht
Rottweil. Zum historischen Narrensprung am Montag und Dienstag sind in Rottweil zahlreiche Hotels in der Stadt ausgebucht! Das betrifft sowohl die Hotels Bären und Lamm, die Pension am Testturm als auch die Jugendherberge in der historischen Innenstadt. Teilweise buchen Gäste bereits schon ein Jahr im Voraus. Und die Touristen kommen nicht nur aus Deutschland, sondern auch bei Schweizern und Franzosen ist die Rottweiler Fasnet beliebt.
Meldung vom 13.02.2026
Freitag, der 13. - nicht mehr Unfälle als sonst
Land. Heute ist Freitag der 13. – Für viele Menschen gilt dieser Tag als „Unglückstag“ – aber ist das wirklich so? Zumindest bei den Unfallzahlen ist davon nichts zu sehen, so das Landesamt für Statistik. Am Freitag, dem 13. passieren nicht mehr Unfälle als an anderen Freitagen, so das Landesamt. Dieses Jahr wird noch zwei weitere Freitag der 13. Geben: Einen im März und einen im November.
Meldung vom 12.02.2026
Einbruch in Villingendorf
Villingendorf. Unbekannte Diebe sind gestern Abend in ein Haus in Villingendorf eingebrochen! Die Diebe sind im Fuchsbühl mit einer Leiter auf die Garage geklettert und haben die Balkontüre aufgebrochen. Anschließend haben sie das komplette Haus durchsucht. Wenn ihr jetzt an der Fasnet viel unterwegs seid, sprecht euch mit euren Nachbarn ab, dass sie ein Auge auf euer Haus haben und lasst euch kostenlos von eurer Polizei zum Thema Einbruchsschutz beraten. Weitere Infos bekommt ihr zum Beispiel für die Landkreise Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald Baar beim Polizeipräsidium Konstanz.
Meldung vom 12.02.2026
Keine Einigung zwischen ver.di und den privaten Kliniken
Land. Keine Einigung zwischen der Gewerkschaft ver.di und den privaten Klinikträgern bei uns im Land! ver.di fordert für die rund 5.000 VPKA-Beschäftigten eine Lohnerhöhung von mindestens sieben Prozent und die Einführung einer neuen Tarifstufe für langjährige und erfahrene Beschäftigte. Bei der zweiten Verhandlungsrunde gestern in Reutlingen hat es von Arbeitgeberseite kein neues Angebot gegeben, so ver.di Verhandlungsführer Ingo Busch: „Das ist sehr enttäuschend. Wir erkennen zwar den Willen zu konstruktiven Verhandlungen, am Ende lag aber nichts auf dem Tisch“, so Busch weiter. Davon betroffen sind unter anderem die Reha-Kliniken in Wangen, Göppingen und Bad Rappenau.
Meldung vom 12.02.2026
Deutsche Eishockey-Männer starten heute in das Olympia-Turnier
Bund. Die deutschen Eishockey-Männer starten heute bei Olympia in das Turnier. Im ersten Spiel geht es heute Abend gegen Dänemark. Von den Wild Wings hat es leider niemand in den Deutschen Kader geschafft, aber bei den Italienern sind gleich zwei Schwenninger mit dabei: Thomas Larkin und Alex Trivellato. Sie mussten gestern beim Auftaktspiel allerdings eine 2:5 Niederlage gegen Schwenden einstecken.
Meldung vom 12.02.2026
Rathäuse rund Behören wegen der Fasnet geschlossen
Region. Wegen der Fasnet sind ab heute bei uns in der Region fast alle Rathäuser, Landratsämter und Behörden bis Aschermittwoch geschlossen. Und auch die Bearbeitung von online-Anträgen dauert entsprechend länger. Davon betroffen ist auch die Abfallwirtschaft: Übermorgen am Samstag bleiben bei uns in der Region so gut wie alle Wertstoffhöfe und Recyclingcenter geschlossen, bitte behaltet das unbedingt im Blick.
Meldung vom 12.02.2026
Heute beginnen die Hochtage der Fasnet
Land. Die Hochzeit der Fasnet hat heute offiziell begonnen! Heute werden bei uns in der Region überall die Schüler aus den Schulen befreit und die Rathäuser gestürmt! Wegen der Feierlichkeiten sind bei uns in der Region ab heute immer die Innenstädte gesperrt und auch die Busse können anders fahren als sonst. Seid bitte als Autofahrer heute und in den kommenden Tagen besonders vorsichtig unterwegs und plant wegen der Umzüge auch mehr Zeit ein, wenn ihr irgendwo hinwollt. Wir wünschen euch alle a glückselige Fasnet und viel Spaß beim Feiern!
Meldung vom 11.02.2026
„Hebammen-Katstrophe“ im April fürs Erste abgewendet!
Rottweil. Die Heliosklinik in Rottweil hat die „Hebammen-Katstrophe“ im April fürs Erste abgewendet! Aus Protest gegen den neuen Hebammenhilfevertrag hatten Ende letzten Jahres alle Beleghebammen am Klinikum gekündigt. Jetzt haben sich acht der Beleghebammen entschieden, zum 01.04. in die Festanstellung zu wechseln. Das hat die Heliosklinik jetzt mitgeteilt. „Damit ist klar, dass Rottweil auch künftig ein Ort bleibt, an dem Kinder zur Welt kommen“, freut sich der Geschäftsführer der Klinik Moritz Lang.
Meldung vom 11.02.2026
Feuerwehr muss zu Kellerbrand ausrücken
Fluorn-Winzeln. Die Feuerwehr musste am Montag zu einem Kellerbrand in Fluorn-Winzeln im Landkreis Rottweil ausrücken! Im Ortsteil Winzeln kam starker Rauch aus dem ehemaligen Gasthaus Adler. Ursache für all den Qualm war ein kaputter Ofen. Alle Bewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen, ihnen ist glücklicherweise nichts passiert.
Meldung vom 11.02.2026
Männer auf dem Action-Parkplatz zusammengeschlagen
Zimmern ob Rottweil. Nach einer Prügelei auf dem Parkplatz des Action-Markts in Zimmern ob Rottweil ist die Polizei jetzt auf der Suche nach Zeugen! Zwei 36-Jährige hatten dort zwei Mädchen angesprochen. Eins der Mädchen ist daraufhin zu seinem Vater gelaufen. Der Vater ist mit vier Kumpels sofort los und hat die beiden 36-Jährigen zur Rede gestellt. Beim Reden ist es aber nicht geblieben: Zu fünft haben der Vater und seine Freunde auf die beiden Männer eingeprügelt. Der Rettungsdienst musste die Verletzten ins Krankenhaus bringen. Wenn ihr am Montag im Action wart und das Ganze gesehen habt, meldet euch bitte bei der Polizei in Rottweil.
Meldung vom 11.02.2026
Nach Überfall: Polizei auf der Suche nach Zeugen
Oberndorf. Nach einem Überfall in Oberndorf im Landkreis Rottweil ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen! Drei unbekannte Täter haben in der Nacht auf Sonntag einen 32-Jährigen in der Oberstadt ausgeraubt. Der Mann war auf dem Nachhauseweg durch die Kirchtorstraße, als die drei ihm gefolgt sind. Sie haben ihn angegriffen und ihm seinen Geldbeutel geklaut. Sobald sie den hatten, sind sie in Richtung Mauserstraße weggerannt. Wenn ihr was dazu wisst, meldet euch bitte bei der Kripo in Rottweil.
Meldung vom 11.02.2026
Rottweiler Innenstadt ist ab morgen gesperrt
Rottweil. Zum Start der Hohen Tage der Fastnacht wird ab morgen die Rottweiler Innenstadt wieder für den Verkehr gesperrt! Davon betroffen ist ab morgen auch die Waldtorstraße. Die Sperrungen bleiben bis Dienstagabend um 21 Uhr, die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Die Stadt Rottweil bittet euch außerdem außerhalb des Stadtkerns zu parken, die Parkhäuser Stadtmitte Nord und Stadtmitte Süd sind an allen Tagen geöffnet. Weil die Waldtorstraße gesperrt ist, kommt ihr ausnahmsweise über den Stadtgraben zum Kapuziner-Parkplatz.
Meldung vom 11.02.2026
Franziska Brantner wird zur Kellnerin!
Rottweil. Die Bundesvorsitzende der Grünen, Franziska Brantner, wird während der Fasnet zur Kellnerin! Am Fasnetsdienstag bedient sie von 10.30 Uhr und 12 Uhr im Fasnetsbesen „Schwarzes Lamm“ in Rottweil und steht dann natürlich auch in der Zeit für Fragen zur Verfügung.
Meldung vom 11.02.2026
Manuel Hagel kommt zur "Da-Bach-Na-Fahrt" in Schramberg
Schramberg. Der CDU-Spitzenkandidat Manuel Hagel wird am Fasnetsmontag bei der traditionellen Da-Bach-na-Fahrt in Schramberg mit dabei sein! Neben Hagel haben sich auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Maria-Lena Weiss und die Landtagsabgeordneten Stefan Teufel, CDU, Daniel Karrais, FDP, und Frank Bonath, ebenfalls von der FDP, angemeldet.
Meldung vom 10.02.2026
FDP strebt große Verwaltungsreform an
Land. Die FDP hat schon Pläne für eine mögliche Regierungsbeteiligung nach der Landtagswahl. Spitzenkandidat Hand-Ulrich Rülke will bis zu 9.000 Beamtenstellen im Land streichen. Nach Willen der FDP sollen die Regierungspräsidien und Regionalverbände bei uns im Land aufgelöst werden. Außerdem sollen die 44 Landkreise auf 13 Großkreise reduziert werden. Stand jetzt hätte die FDP weder allein mit der CDU, noch mit CDU und SPD gemeinsam eine Mehrheit, um das durchzusetzen.
Meldung vom 10.02.2026
Zweite Verhandlungsrunde im Nahverkehr ohne Ergebnis
Land. Auch die zweite Verhandlungsrunde mit den Vertretern des kommunalen Nahverkehrs in Baden-Württemberg hat kein Ergebnis gebracht. Das hat jetzt die Gewerkschaft ver.di bekannt gegeben. „Die Arbeitgeber war erstmals bereit in echte Verhandlungen einzusteigen“, so die Gewerkschaft. „Von einer Lösung sind wir aber noch meilenweit entfernt“. ver.di fordert unter anderem eine Anhebung des Nacht- und des Sonntagszuschlags. Am 26. Februar soll jetzt weiterverhandelt werden – weitere Streiks hat die Gewerkschaft nicht ausgeschlossen.
Meldung vom 10.02.2026
Quadro Nuevo und Matt Bianco kommen zum Jazzfest
Rottweil. Das Rottweiler Jazzfest hat zwei weitere Acts für dieses Jahr bekannt gegeben: Das Quartett „Quadro Nuevo“ werden am 04. Mai in Rottweil auf der Bühne stehen. Außerdem werden am 13. Mai Matt Bianco in Rottweil auftreten. Der Auftritt von Matt Bianco ist dieses Jahr der einzige, den sie in Deutschland spielen werden.
Meldung vom 10.02.2026
Kanzleramtschef Frei: "Sozialstaat wird nicht abgebaut"
Deißlingen. „Der Sozialstaat wird nicht abgebaut“ – Das hat Kanzleramtschef Thorsten Frei bei seinem Wahlkampfauftritt am Sonntag in Deißlingen betont. Stattdessen solle der Sozialstaat, Zitat: „gezielt reformiert werden. Leistungen müssen treffsicher sein und Anreizen zur Arbeit setzen“, so Frei weiter. Bei seinem Auftritt hat der Kanzleramtschef auch über Migration, Innere Sicherheit und die wirtschaftliche Lage gesprochen.
Meldung vom 10.02.2026
Immer mehr Frauen in MINT-Fächern
Land. Immer mehr Frauen studieren bei uns in Baden-Württemberg sogenannte MINT-Fächer, also Fächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik. Das zeigen jetzt Zahlen des Landesamts für Statistik. Die Zahl der Studentinnen liegt jetzt bei über 33%. Das sind 4% mehr als noch 2015. Besonders beliebt sind die Studienbereiche Pharmazie und Biologie, hier sind sogar 2/3 aller Studierenden Frauen. Besonders wenige Frauen sind es nach wie vor in der Elektrotechnik und bei der Verkehrstechnik.
Meldung vom 10.02.2026
Verschwundener Oliver K. ist tot!
Aichhalden. Traurige Gewissheit: Der vermisste 61-jährige Oliver K. aus Aichhalden ist tot! Laut Polizei hat man seine Leiche gestern Nachmittag entdeckt. Laut Polizei gibt es, Zitat: Keine Hinweise auf ein Fremdverschulden.
Meldung vom 10.02.2026
Deutsche Bahn beginnt mit den Erdarbeiten für den Pfaffensteigtunnel
Land. Die Deutsche Bahn beginnt mit den Arbeiten für den Pfaffensteigtunnel! Aktuell laufen bereits nördlich des Flughafens bereits schon die ersten Erdarbeiten. Im ersten Schritt wird jetzt erstmal eine Fläche geschaffen, auf der dann später die Lärmschutzwand und Zufahrt für die Tunnelbohrgerät entstehen sollen. Der Pfaffensteigtunnel soll die Gäubahn und damit unsere Region mit dem Stuttgarter Flughafen und dem neuen Tiefbahnhof verbinden.
Meldung vom 10.02.2026
Architektenkammer zeichnet neues Gebäude der ENRW aus
Rottweil. Die Architektenkammer Baden-Württemberg hat jetzt das neue Gebäude der Energieversorgung Rottweil, ENRW, mit einem Preis ausgezeichnet! Das neue Betriebsgebäude in Rottweil-Neufra in Holzhybrid-Bauweise sei ein Leuchtturm für „beispielhaftes Bauen“, so die Architektenkammer.
Meldung vom 10.02.2026
Handwerkskammer Konstanz fordert "strukturelle Reformen"
Region. Nach wie vor bleibt die wirtschaftliche Lage bei uns in der Region angespannt! Die Handwerkskammer Konstanz, die auch für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg zuständig ist, fordert deshalb, Zitat: „strukturelle Reformen“. Nur noch 25% der Handwerksbetriebe erwarten, dass es ihnen dieses Jahr wirtschaftlich besser geht als noch 2025. Das zeigt die aktuelle Befragung der Handwerkskammer. Die Handwerkskammer fordert deshalb einen Abbau der Bürokratie, bei Steuern und bei Abgaben.
Meldung vom 09.02.2026
Oliver K. aus Aichhalden vermisst
Aichhalden/Oberndorf. Seit Samstag wird in Aichhalden im Landkreis Rottweil der 61-Jährige Oliver K. vermisst! Bisher bekannt ist nur, dass er gegen halb sechs Uhr morgens von zuhause los ist. Sein Auto hat die Polizei mittlerweile in Oberndorf gefunden, doch von Oliver fehlt jede Spur. Ein Foto von ihm findet ihr HIER. Wenn ihr Oliver K. irgendwo seht, meldet euch bitte bei der Polizei.
Meldung vom 09.02.2026
Wieder Glasverbot an der Fasnet
Rottweil. Ab Donnerstag wird es zum Beginn der hohen Tage der Fasnet wieder ein Glasverbot in der Rottweiler Innenstadt geben! Die Schüler bekommen zudem von Helfern an dem Tag auch kostenloses Wasser und kostenlose Brezeln. Der Rottweiler Einzelhandel hat zudem wieder erklärt, am Schmotzigen Dunstig kein Alkohol an Menschen unter 25 Jahren zu verkaufen.
Meldung vom 09.02.2026
Gerichtsprozess über Flaschenangriff beginnt
Rottweil. Vor dem Landgericht Rottweil beginnt heute der Prozess gegen eine 25-Jährigen! Der hatte vor rund einem Jahr in Rottweil einen anderen Mann mit einer Glasflasche angegriffen und fast zu Tode geprügelt. Das 34-jährige Opfer hatte die Attacke schwerverletzt überlebt. Jetzt muss sich der 25-Jährige für den Angriff verantworten.
Meldung vom 09.02.2026
Klimafonds in Villingen-Schwenningen gegründet
Villingen-Schwenninegn/Land. Die Klimaschutzstiftung hat am Freitag den neuen „Klimafonds BW“ in Villingen-Schwenningen eröffnet! Der Klimafonds ist ein Finanzierungsinstrument für naturbasierte Klimaschutzprojekte im Land und richtetet sich an Unternehmen, die sich beteiligen wollen. „Der Fonds bietet Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit, sich mit ihren freiwilligen Spenden für hochwertige Umweltschutzprojekte vor Ort zu engagieren“, so Umweltministerin Thekla Walker am Freitag in Villingen-Schwenningen.
Meldung vom 09.02.2026
Heute und morgen nochmal Warnstreiks
Land. Die Gewerkschaft ver.di hat heute und morgen zu weiteren Warnstreiks in Baden-Württemberg aufgerufen. Damit will die Gewerkschaft vor der dritten Verhandlungsrunde nochmal den Druck auf die Arbeitgeberseite erhöhen. Gestreikt werden soll unter anderem in Tübingen, Stuttgart und in Freiburg in verschiedenen Einrichtungen.
Meldung vom 06.02.2026
Erstattung von Corona-Rückzahlungen soll verankert werden
Land. Grüne und CDU wollen in Baden-Württemberg die Erstattung gezahlter Coronahilfen gesetzlich absichern. Dieser Schritt wird von den Industrie- und Handelskammern bei uns im Land ausdrücklich begrüßt. Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim hatte im Oktober die Rückforderungen der Hilfszahlungen in Teilen für rechtswidrig erklärt. Deshalb hat jetzt Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-kraut im Januar angekündigt, alle Rückforderungen für den Zeitraum 22. März bis 07. April 2020 zurückzunehmen. Die entsprechenden Gesetze, die jetzt eine Rückzahlung an die Betroffenen Unternehmer absichern sollen, sollen noch vor der Landtagswahl im März beschlossen werden.
Meldung vom 06.02.2026
Neuer Wahl-O-Mat geht am Montag online
Land. Auch vor dieser Landtagswahl wird es wieder einen Wahl-O-Mat geben! Das die Landeszentrale für politische Bildung jetzt angekündigt. Der Wahl-O-Mat wird am Montag um 11 Uhr online gehen. Das Tool bietet euch die Möglichkeit eure politischen Überzeugungen mit denen der einzelnen Parteien abzugleichen.
Meldung vom 06.02.2026
ver.di ruft auch Montag und Dienstag nochmal zum Warnstreik auf
Land. Vor der letzten Verhandlungsrunde hat die Gewerkschaft ver.di nochmal zum Warnstreik aufgerufen! Gestern wurde bereits in Freiburg und Esslingen nochmals in vielen Betrieben gestreikt und auch für Montag und Dienstag hat ver.di nochmal zu großangelegten Warnstreiks aufgerufen. Gestreikt werden soll unter anderem auch in Stuttgart, Karlsruhe und Freiburg.
Meldung vom 06.02.2026
17-Jährige an Bushaltestelle belästigt
Oberndorf. Ein 41-Jähriger hat am Mittwochabend am Oberndorfer Bahnhof eine Jugendliche belästigt! Die 17-Jährige hat an der Bushaltestelle gesessen, als sich der Mann direkt neben sie gesetzt hat. Dabei hat er unter anderem seine Hand auf ihren Oberschenkel gelegt. Mehrere Menschen haben das mitbekommen und haben dem Mann gesagt, er soll die 17-Jährige in Ruhe lassen. Der Mann hat noch mit Beleidigungen um sich geworfen, ist aber tatsächlich gegangen. Die Polizei hat ihn kurz darauf in der Nähe verhaftet, auf ihn warten jetzt mehrere Anzeigen.
Meldung vom 06.02.2026
Forstmaschine umgekippt
Tennenbronn. Bei Schramberg-Tennenbronn im Landkreis Rottweil ist am Mittwochabend eine Forstmaschine umgekippt! Ein Spaziergänger hatte die Zugmaschine gegen 20 Uhr im Wald liegen sehen und die Polizei gerufen. Dem Besitzer der Maschine ist aber glücklicherweise nichts passiert. Weil es bereits so spät war, ist die Forstmaschine erst gestern Vormittag geborgen worden. Zum Glück gab es wohl auch keine Umweltschäden durch den Unfall.
Meldung vom 06.02.2026
Gemeinderatsausschuss berät über Landesgartenschaugelände in der Au
Rottweil. In Rottweil berät der technische Ausschuss des Gemeinderats nächsten Mittwoch über den nächsten Meilenstein für die Landesgartenschau. Es geht konkret um den Bebauungsplan für das ehemalige ENRW-Gelände in der Au. Hier soll sich das Landesgartenschaugelände, verbunden durch eine neue Brücke in den Neckarbogen schmiegen. Bei der Beratung am Mittwoch geht es unter anderem um die Gutachten zum Umwelt- und Artenschutz.
Meldung vom 06.02.2026
„Allianz für den freien Sonntag" will Gesetzesänderung verhindern
Land. Sogenannten „Automatenkioske“ und vollautomatisierte Supermärkte sollen nach Willen der Landesregierung 24h am Tag öffnen dürfen. Auch an Sonn- und Feiertagen – mit wenigen Ausnahmen. Doch dagegen regt sich auch Widerstand. Die „Allianz für den freien Sonntag Baden-Württemberg“ hat die Pläne der Landesregierung scharf kritisiert. Sie sehen darin eine Verletzung des Ruhegebots. Außerdem befürchten sie, dass durch das neue Gesetz die bestehenden Regeln zu sehr aufgeweicht werden „Es ist zu erwarten, dass die großen Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels die neuen Chancen nutzen und sehr schnell eigene vollautomatisierte Verkaufskonzepte anbieten werden”, ist die Juristin Dr.Astrid Deusch von der Erzdiözese Freiburg.
Meldung vom 06.02.2026
Nach Ekel-Vorfall: Norma schult Mitarbeiter nach
Bösingen. Nach dem Ekel-Vorfall im Norma in Bösingen im Landkreis Rottweil, will die Unternehmenszentrale „an der Aufklärung dieses Einzelfalls intensiv arbeiten“. So Norma als Antwort auf eine Presseanfrage. Bei einer Kontrolle des Landratsamtes waren im Dezember in Bösingen in der Auslage mehrfach verschimmeltes und verfaultes Obst und Gemüse aufgefallen. „Wir bedauern die Mängel“, erklärt Norma weiter und betont: „Alle Mitarbeitenden vor Ort wurden nochmals intensiv und detailliert zu den beanstandeten Punkten geschult“.
Meldung vom 06.02.2026
Zahlreiche Ämter und Behörde bleiben während der Fasnet geschlossen
Region. Während der Fasnet werden nächste und übernächste Woche bei uns in der Region zahlreiche Rathäuser, Ämter und auch Wertstoffhöfe geschlossen bleiben. Das haben jetzt bereits viele Einrichtungen angekündigt. Behaltet das bitte im Blick und schaut das ihr Behördengänge möglichst noch vor dem Donnerstag erledigt.
Meldung vom 06.02.2026
Verkehrsexperte Gastel kommt in den Kreis Rottweil
Schiltach/Rottweil. Der Grünen-Verkehrsexperte Matthias Gastel ist Ende des Monats zu Gast im Landkreis Rottweil! Sowohl in Rottweil als auch in Schiltach wir Gastel zum Thema „Nachhaltige Mobilität“ sprechen. Am Freitag, den 21. Februar ist Gastel in abends der Pizzeria „Zum Kreuz“ in Schiltach und am Samstag, den 22. Februar vormittags im Hotel Johanniterbad in Rottweil.
Meldung vom 05.02.2026
Schweizer GmbH ist insolvent
Tennenbronn. Die Schweizer GmbH aus Schramberg-Tennenbronn ist insolvent! Der CNC-Hersteller liefert Frästeile an Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Medizintechnik und Automobil. Unter dem vorläufigen Insolvenzverwalter Steffen Hattler aus Rottweil, soll das operative Geschäft jetzt erst einmal weiterlaufen. Er versucht jetzt Investoren für die Firma zu finden.
Meldung vom 05.02.2026
Rund 30 Millionen Euro an Fördergeldern für unsere Region
Region. Das Ministerium Landesentwicklung und Wohnen fördert auch in diesem Jahr wieder Sanierungsprojekte in Baden-Württemberg! Von den rund 270 Millionen Euro, die das Land dafür ausgibt, fließt auch einiges an Geld in unsere Region: Insgesamt knapp 30 Millionen Euro in die Landkreise Rottweil, Tuttlingen, Schwarzwald-Baar, Freudenstadt und den Zollernalbkreis. Davon besonders profitieren zum Beispiel in Rottweil das Baugebiet Stadtmitte, in St. Georgen das „Sanierungsgebiet Treffpunkt Innenstadt“ oder in Freudenstadt die Bauarbeiten am Christophstal.
Meldung vom 05.02.2026
Luigi Pantisano ist heute zu Gast in Rottweil
Rottweil. Der Linken Bundestagsabgeordnete Luigi Pantisano ist heute Nachmittag zu Gast in Rottweil Auf seiner „Gäubahn-Tour“ will Pantisano mit Vertretern der Bürgerinitiative Pro Gäubahn ins Gespräch kommen. Dieses „Wohnzimmergespräch“ ist heute Nachmittag ab Viertel nach 3 Uhr in der Suppengasse 10 in Rottweil.
Meldung vom 05.02.2026
Grüne laden heute Abend zum Neujahrsempfang ein
Kreis/Rottweil. Der Kreisverband der Rottweiler Grünen lädt heute Abend zu ihrem Neujahrsempfang ins Rottweiler Zimmertheater ein. Dabei zu Gast ist die Grünen Bundestagsabgeordnete Chantal Kopf aus Freiburg. Beginn der Veranstaltung ist heute Abend um 19 Uhr.
Meldung vom 05.02.2026
Firmentransporter aufgebrochen
Rottweil. In Rottweil ist irgendwann gestern Nacht im Sankt-Georgener-Weg ein Firmentransporter aufgebrochen worden! Dabei haben diese Diebe mehrere Werkzeuge geklaut. Wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldete euch bitte beim Polizeirevier in Rottweil, denn dieser Transporter war nicht der erste Firmentransporter, der bei uns in der Region in letzter Zeit aufgebrochen worden ist.
Meldung vom 05.02.2026
Bundeskanzleramtschef Thorsten Frei ist diesen Sonntag in Deißlingen!
Deißlingen. Bundeskanzleramtschef Thorsten Frei ist diesen Sonntag in Deißlingen! Bei einem „Frühschoppengespräch“ wird Frei dieses Wochenende den Rottweiler CDU-Landtagskandidaten Stefan Teufel im Wahlkampf unterstützen. Beginn ist am Sonntag um 11 Uhr im Hotel Hirt in Deißlingen.
Meldung vom 05.02.2026
Die Stadt Rottweil bekommt 3,5 Millionen Euro aus der Städtebauförderung des Landes!
Rottweil. Die Stadt Rottweil bekommt dieses Jahr 3,5 Millionen Euro aus der Städtebauförderung des Landes! „Wir freuen uns sehr über die zusätzlichen Fördermittel und die damit verbundenen Möglichkeiten für die weitere Entwicklung unserer Stadt“, sagt Rottweils Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf. „Das Geld ist hier gut aufgehoben und angelegt“, so Dr. Ruf weiter. Natürlich profitiert nicht nur die Stadt Rottweil: Insgesamt fließen rund 30 Millionen Euro von der Städtebauförderung in unsere Region.
Meldung vom 05.02.2026
Umbenennung des Friedrichplatzes sorgt für Diskussionen
Rottweil. Der Vorschlag den Friedrichsplatz in Rottweil umzubenennen, sorgt bei euch für Diskussionen! Die gemeinsame Gemeinderatsfraktion „Forum für Rottweil und SPD“ hatte vorgeschlagen dem Platz seinen Ursprünglichen Namen „Rindermarkt“ wieder zurückzugeben. Wir haben euch gefragt: Was haltet ihr davon? Und die Antwort ist eindeutig: 94% haben bei uns in der Umfrage dafür gestimmt, dass der Name bei „Friedrichsplatz“ bleiben soll.
Meldung vom 04.02.2026
Soll der Friedrichsplatz in Rottweil umbenannt werden?
Rottweil. Soll der Friedrichsplatz in Rottweil nach seiner Sanierung umbenannt werden? Das hat jetzt die gemeinsame Fraktion von Forum für Rottweil und SPD im Rottweiler Gemeinderat vorgeschlagen. Ursprünglich hieß der Platz ‚Rindermarkt‘, und bekam 1816 seinen neuen Namen. Aktuell ist der Platz benannt nach Herzog Friedrich II von Württemberg. SPD und FFR würden jetzt gerne, dass der Platz seinen ursprünglichen Namen „Rindermarkt“ wieder zurückbekommt.
Meldung vom 04.02.2026
Heute Vodafone Wartungsarbeiten rings um Rottweil
Rottweil/Kreis. Wartungsarbeiten bei Mobilfunkanbieter Vodafone können heute rings um Rottweil für ruckelndes Internet sorgen! Die Wartungsarbeiten sollen heute noch bis 14 Uhr dauern – davon können auch eure Festnetzleitungen betroffen sein. Verlasst euch so lange am besten auf euer Handy.
Meldung vom 04.02.2026
Wie geht es weiter mit der neuen Grundsteuer in Baden-Württemberg?
Land. Wie geht es weiter mit der neuen Grundsteuer in Baden-Württemberg? Der Bundesfinanzgerichtshof wird voraussichtlich im Frühjahr darüber entscheiden, ob die die Grundsteuer verfassungskonform ist, oder nicht. Seit der Einführung gibt es bei uns im Bundesland mehr als 1,5 Millionen Einsprüche gegen die Bescheide der einzelnen Finanzämter. Die können aber erst reagieren, sobald der Bundesfinanzgerichtshof in München sein Urteil in dem Fall gesprochen hat.
Meldung vom 04.02.2026
Rottweil ist wieder auf der Suche nach einem Stadtschreiber
Rottweil. Die Stadt Rottweil ist wieder auf der Suche nach einem Stadtschreiber! Bis zum 15. April können sich Autorinnen und Autoren aus Süddeutschland und der Schweiz auf ein dreimonatiges Stipendium der Stadt bewerben. Der neue Stadtschreiber oder die neue Stadtschreiberin wird dann von Mitte September bis Mitte Dezember kostenlos im Rottweiler Konvikt wohnen und arbeiten. Ziel ist es angehenden Autoren einen „unbeschwerten und hoffentlich produktiven Aufenthalt zu ermöglichen“, so die Stadt Rottweil.
Meldung vom 04.02.2026
Große Podiumsdiskussion vor der Landtagswahl
Rottweil. Vor der Landtagswahl gibt es am Samstag, den 21. Februar in Rottweil nochmal eine Podiumsdiskussion mit sieben Landtagskandidaten. Neben den großen Parteien sind auch Vertreter der Parteien Volt und ödp eingeladen. Die AfD wurde explizit nicht berücksichtigt. Organisiert wird die Podiumsdiskussion von dem Bündnis „Rottweil bleibt bunt“. Sie findet am 21. Februar um 19 Uhr im Rottweiler Badhaus statt.
Meldung vom 04.02.2026
Prozess nach Flaschenangriff beginnt
Rottweil. Nächste Woche Montag beginnt vor dem Landgericht Rottweil der Prozess gegen einen 25-Jährigen aus Rottweil. Der Mann soll vor rund einem Jahr einen anderen Mann mit einer Glasflasche niedergeschlagen und auf ihn eingetreten haben. Laut der Staatsanwaltschaft Rottweil hat er dabei den Tod des 34-Jährigen billigend in Kauf genommen, der hat die Attacke aber schwer verletzt überlebt. Bei dem Prozess sollen insgesamt 7 Zeugen gehört werden, das Urteil wird voraussichtlich am 24. Februar gesprochen.
Meldung vom 03.02.2026
Stadt Schramberg bittet auf Metallic-Konfetti zu verzichten
Schramberg. Jetzt vor der Fasnet bittet die Stadt Schramberg darum auf Metallic-Konfetti zu verzichten! Denn wenn das Konfetti in der Schiltach landet, wird es regelmäßig von den Forellen im Bach gefressen. Die Fische können das Metall aber nicht verdauen und sterben daran. Daher: Lasst bitte Das metallhaltige Konfetti weg und schützt die Fische.
Meldung vom 03.02.2026
Nach tödlichem Unfall: Narrenfreunde sagen Fasnet ab
Bergfelden. Nach dem tödlichen Unfall in Sulz-Bergfelden am Mittwoch haben die Narrenfreunde Bergfelden für diese Fasnet alle Partys, Veranstaltungen und Ausfahrten abgesagt. Bei einem Selbstverteidigungskurs im Narrenheim war letzte Woche Mittwoch ein siebenjähriges Mädchen von einer umstürzenden Theke getroffen worden. Die 7-Jährige hat den Unfall nicht überlegt. Was genau passiert ist, wird jetzt von der Staatsanwaltschaft Rottweil geprüft.
Meldung vom 03.02.2026
Verkehr soll heute wieder ganz normal laufen
Land. Nach dem großflächigen Streik der Gewerkschaft ver.di sollten heute Busse und Bahnen wieder wie gewohnt fahren. Gestern haben in zahlreichen Städten in Deutschland und Baden-Württemberg zahlreiche Nahverkehrsbetriebe gestreikt. Laut der Gewerkschaft ver.di haben sich über 3.500 Beschäftigte an dem Streik beteiligt – unter anderem in Stuttgart, Freiburg oder Konstanz. Am Bodensee haben neben Bussen und Bahnen auch die Fähren gestreikt. Die Gewerkschaft ver.di kämpft für bessere Bedingungen im Nahverkehr, etwa eine Anhebung des Nachtzuschlags.
Meldung vom 02.02.2026
Einbrecher auf frischer Tat ertappt
Villingendorf. Eine Familie aus Villingendorf hat am Freitag einen Einbrecher in ihrer Einliegerwohnung überrascht! Der Täter ist am Freitagabend in die leerstehende Wohnung in der Raichbergstraße eingebrochen. Dabei hat er so viel Lärm verursacht, dass die Hausbewohner das mitbekommen haben. Als sie nachschauen gegangen sind, haben sie den Einbrecher in der Wohnung überrascht. Der Dieb konnte abhauen, aber er hat wohl nichts gestohlen.
Meldung vom 02.02.2026
SPD Wahlplakate zerstört
Aichhalden. In Aichhalden im Landkreis Rottweil sind in den letzten Tagen mehrere Wahlplakate des SPD-Kandidaten Ali Zarabi zerstört oder abgehängt worden. Die SPD im Kreis Rottweil lädt deshalb jetzt zu einem offenen Bürgerdialog ein, um mit den Menschen über deren Frust und Unzufriedenheit zu besprechen. Der Bürgerdialog ist am Sonntag ab 18 Uhr im Gasthaus Adler in Aichhalden.
Meldung vom 02.02.2026
Streik im öffentlichen Nahverkehr
Land. Die Gewerkschaft ver.di erhöht im Tarifstreit den Druck! Heute fallen wegen eines Warnstreiks in vielen Städten in Baden-Württemberg Busse und Bahnen aus – zum Beispiel in Stuttgart oder auch in Freiburg. Plant bitte unbedingt mehr Zeit ein, denn die Straßen und auch die S-Bahnen werden deutlich voller sein als sonst. Genauere Infos findet ihr auf den Websites der jeweiligen Verkehrsbetriebe. Ab heute Nacht sollen Busse und Bahnen dann wieder wie gewohnt fahren.
Meldung vom 02.02.2026
Polizeirevier in Schramberg beschmiert
Schramberg. Unbekannte Täter haben das Polizeirevier in Schramberg im Landkreis Rottweil am Samstagabend mit fremdenfeindlichen und polizeifeindlichen Parolen besprüht! Innerhalb weniger Minuten haben sie drei Wände beschmiert. Entstandener Schaden. Rund 10.000 Euro.
Meldung vom 02.02.2026
Spitzenpolitiker zu Gast in unserer Region
Region. Diese Woche sind mehrere Spitzenpolitiker zu Gast in unserer Region, um ihre Parteien beim Landtagswahlkampf zu unterstützen. Unter anderem kommen bei den Grünen die Bundestagsabgeordnete Chantal Kopf nach Rottweil, bei den Linken der Bundestagsabgeordnete Luigi Pantisano ebenfalls nach Rottweil und bei der SPD kommt Vizekanzler Lars Klingbeil nach Villingen-Schwenningen.
Meldung vom 02.02.2026
Vodafone kündigt Wartungsarbeiten an
Rottweil/Kreis. Wenn am Mittwoch im Raum Rottweil euer Internet ruckelt, dann seid ihr nicht allein: Vodafone führt am Mittwoch zwischen 08 Uhr und 14 Uhr Wartungsarbeiten durch. Das Unternehmen bittet euch in der Zeit solange auf euer Handy auszuweichen.
Meldung vom 30.01.2026
Arbeitslosigkeit ist im Januar weiter gestiegen
Region. Jetzt im Januar ist die Arbeitslosigkeit bei uns in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg weiter gestiegen! Grund dafür sind vor allem auslaufende Verträge und Kündigungen zum Jahreswechsel, so die Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen. Besonders Menschen über 50 haben Schwierigkeiten wieder einen Job zu finden, wenn sie erst einmal arbeitslos geworden sind. Wegen des fehlenden wirtschaftlichen Aufschwungs bleibt die Arbeitsmarktsituation weiter angespannt.
Meldung vom 30.01.2026
Ehemaliger Rottweiler Stadtschreiber stellt Debütroman vor
Rottweil. Der Rottweiler Stadtschreiber des Jahres 2014, Johann Reißer, stellt jetzt in Rottweil seinen Debütroman „Pulver“. Zentrale Figur des Historienromans: Der Rottweiler Unternehmer Max Duttenhofer. Die Romanlesung ist am Freitag, den 06. März im Rottweiler Badhaus.
Meldung vom 30.01.2026
Diebe brechen in Wohnhaus ein
Winzeln. Unbekannte Diebe sind am Mittwoch in Winzeln im Landkreis Rottweil in ein Wohnhaus eingebrochen. Sie sind über ein Kellerfenster in das Haus im Eschenweg gekommen. Sie haben das Haus komplett durchsucht und dabei mehrere Wertgegenstände mitgenommen. Wenn ihr irgendwas zu dem Einbruch wisst, meldet euch bitte beim Polizeirevier in Oberndorf.
Meldung vom 30.01.2026
Finanzierungsvereinbarung für den Bau des Pfaffensteigtunnels unterschrieben
Land. Die Bahn und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder haben gestern die Finanzierungsvereinbarung für den Bau des Pfaffensteigtunnels unterschrieben. Landesverkehrsminister Winfried Hermann freut sich über den Meilenstein mahnt aber auch: „Gerade weil die zeitige Fertigstellung des Pfaffensteigtunnels so wichtig ist für die Anbindung der Gäubahn-Anrainer, gilt es, das Tempo beim Bauen zu halten“, so Hermann. „Die bisherige Umsetzung muss das neue Tempo der Bahn für die weitere Planung und den Bau von Projekten sein“.
Meldung vom 30.01.2026
Linken Bundestagsabgeordneter Luigi Pantisano zu Gast in Rottweil
Rottweil. Der Linken-Bundestagsabgeordnete Luigi Pantisano ist nächste Woche zu Gast in Rottweil! Auf seiner „Gäubahntour“ will er mit den Menschen und auch mit der Bürgerinitiative „ProGäubahn“ ins Gespräch kommen. Termin für dieses „Wohnzimmergespräch“ ist nächste Woche Donnerstag ab Viertel nach 3 Uhr in der Suppengasse 10 in Rottweil.
Meldung vom 30.01.2026
Arbeitslosigkeit war letztes Jahr so hoch wie seit 20 Jahren nicht
Land. Die Arbeitslosigkeit bei uns in Baden-Württemberg war letztes Jahr so hoch wie seit 20 Jahren nicht. Das hat jetzt das Landesamt für Statistik bekannt gegeben. Doch obwohl die Zahl der Arbeitslosen auf knapp 294.000 Menschen angewachsen ist, hat Baden-Württemberg nach Bayern immer noch die zweitniedrigste Arbeitslosenquote in Deutschland.
Meldung vom 29.01.2026
AfD-Stadtrat will verhindern, dass Häuser "an Unchristen und Undeutsche" verkauft werden
Sulz. Der Sulzer AfD-Stadtrat Stefan Link will sich dafür einsetzen, dass in Sulz kein Haus mehr Zitat: „An Unchristen und Undeutsche“ verkauft wird. Das hat Link in einer E-Mail seinem Nachbarn mit Migrationshintergrund nach einem Streit in einer Facebookgruppe geschrieben. Weil er zudem auch noch seinen Nachbarn beleidigt hat, läuft jetzt eine Strafanzeige gegen Link. Außerdem will die Stadt Sulz die Ankündigung von Link „kommunalrechtlich“ prüfen. So Bürgermeister Jens Keucher gegenüber dem Schwarzwälder Boten. Link hat gegenüber der Zeitung bestätigt, dass er die E-Mail geschrieben hat, will sich aber öffentlich dazu nicht äußern.
Meldung vom 29.01.2026
Verfassungsgerichtshof durchkreuzt CDU-Pläne
Land. Die hessische CDU musste jetzt vor Gericht eine Niederlage einstecken, die auch Auswirkungen auf die CDU bei uns im Land hat. Die baden-württembergische CDU hatte angekündigt, bei Kommunalwahlen, nach hessischem Vorbild, wieder zum sogenannten d’Hondt-Verfahren zum Umrechnen der Stimmen in Sitze zurückkehren zu wollen. Doch der hessische Verfassungsgerichtshof hat der CDU einen Strich durch die Pläne gemacht. Das D’Hondt-Verfahren sei verfassungswidrig, so die Richter. Der Grund: größere Parteien werden durch dieses Umrechnungsverfahren bevorzugt. Der Landesvorsitzende von „Mehr Demokratie Baden-Württemberg“, Edgar Wunder, begrüßt das Urteil: „Die CDU will nicht bessere Kommunalpolitik, sie will bessere Ergebnisse für sich selbst“, so Wunder. Das d’Hondt-Verfahren wurde 2013 abgeschafft und vom sogenannten Sainte-Lague/Schepers-Verfahren abgelöst.
Meldung vom 29.01.2026
IHK kritisiert EU-Parlamentsentscheidung zu Mercosur
Region. Die Richter am Europäischen Gerichtshof müssen jetzt über das EU-Mercosur-Freihandelsabkommen entscheiden. Das hat eine knappe Mehrheit des EU-Parlaments entschieden – unter anderem auch mit Stimmen der deutschen Grünen, Linken und der AfD. Das hat die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg jetzt scharf kritisiert: „Das Abstimmungsergebnis ist ein bitterer Rückschlag für Europa, besonders für die Medizintechnik, den Maschinenbau und die Automobilzulieferindustrie“, so der Vizepräsident der IHK Dr. Steffen Würth. „Die Einschaltung des Gerichtshofs verkompliziert und verzögert den Prozess massiv und ist angesichts der wirtschaftlichen und geopolitischen Lage Europas vollkommen unverständlich“, so Würth.
Meldung vom 29.01.2026
Mann mit 4,8 Promille legt den Verkehr lahm
Rottweil. Ein komplett besoffener Mann hat am Dienstagabend in Rottweil den Verkehr lahmgelegt. Er hat sich einfach in der Marxstraße mitten auf die Fahrbahn gesetzt. Bei einem Alkoholtest kam raus, er hatte 4,8 Promille Alkohol im Blut – für die meisten Menschen wäre das akut lebensgefährlich. Die Folgen: Bewusstlosigkeit, Koma oder Atemstillstand.
Meldung vom 29.01.2026
CDU-Spitzenkandidat Hagel kommt nach Rottweil
Rottweil. Auch der CDU-Landesspitzenkandidat Manuel Hagel kommt nach Rottweil! Hagel wird jetzt am 01. Februar im Kraftwerk zu Gast sein! „Genau fünf Wochen vor der Landtagswahl bietet der Neujahrsempfang die Gelegenheit, den Spitzenkandidat der CDU persönlich zu erleben und aus erster Hand zu erfahren, welche Vorstellungen und welchen Plan Manuel Hagel für ein erfolgreiches Baden-Württemberg in den nächsten Jahren hat“, schreibt der Rottweiler CDU-Kreisverband. Der Neujahrsempfang der CDU beginnt am Sonntag um 19 Uhr.
Meldung vom 29.01.2026
Immer mehr Menschen leiden unter dem Schönheitsdruck von Social Media!
Land. Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene leiden unter dem Schönheitsdruck von Social Media! Das ist das Ergebnis einer Studie der Krankenkasse vivida bkk aus Villingen-Schwenningen. Jede zweite befragte Frau im Alter zwischen 14 und 34 findet sich zu dick. Bei den Männern ist genau andersrum hier empfindet sich jeder dritter als zu dünn. Unabhängig davon, ob es um das eigene Aussehen oder um Körperideale geht, äußern sich Frauen und Teenager selbstkritischer und fühlen sich stärker unter Druck gesetzt, so Sina Knöpfle von der vivida bkk. Für die Studie hat die vivida bkk über 1.000 Menschen in Deutschland befragt.
Meldung vom 28.01.2026
Deutlich weniger Landtagskandidaten als vor 5 Jahren
Land. Rund 1.200 Menschen bewerben sich dieses Jahr bei der Landtagswahl um einen Sitz im Stuttgarter Parlament. Das sind knapp 300 Bewerber weniger als bei der Wahl 2021. Insgesamt bewerben sich immer noch deutlich mehr Männer als Frauen auf ein politisches Amt, hier liegt das Verhältnis ungefähr bei 2/3 Männer zu 1/3 Frauen.
Meldung vom 28.01.2026
Ermittlungen gegen missbräuchlichen Jugendtrainer laufen weiter
Sulz. Er soll von 20 Jungen Nacktbilder verlangt haben: Nach wie vor ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen einen Jugend-Fußballtrainer aus Sulz im Landkreis Rottweil. Bei einer erneuten Hausdurchsuchung im Oktober hatten Polizisten weitere „Datenträger“, also Geräte, Festplatten oder USB-Sticks beschlagnahmt. Mittlerweile ist der Mann aus Sulz weggezogen, befindet sich aber nach wie vor auf freiem Fuß. Laut der Staatsanwaltschaft Rottweil liegen keine Gründe vor, um den ehemaligen Trainer in U-Haft zu nehmen.
Meldung vom 28.01.2026
Über 360 Menschen lassen sich für Tanja typisieren
Göllsdorf. Bei der Typisierungsaktion für Tanja Schobel-Schneider aus Göllsdorf haben sich jetzt am Wochenende über 360 Menschen in die Stammzellen-Datenbank mit aufnehmen lassen. Die 52-jährige Mutter hat Leukämie und ist dringend auf eine Stammzellenspende angewiesen. Wenn ihr Tanja oder auch anderen Krebspatienten helfen wollt, könnt ihr euch jederzeit typisieren lassen.
Meldung vom 28.01.2026
Grüne laden zum Neujahrsempfang in Rottweil
Kreis/Rottweil. Die Grünen laden am 05. Februar zu ihrem Neujahrsempfang in Rottweil. Als Ehrengast geladen ist dabei die Grünen-Bundestagsabgeordnete aus Freiburg, Chantal Kopf. Zentrales Thema bei dem Empfang wird die wirtschaftliche Wertschöpfung hier bei uns in der Region und die anstehende Landtagswahl im März.
Meldung vom 28.01.2026
Polizei auf der Suche nach Zeugen
Bergfelden. Nach einem Fall von Vandalismus in Sulz ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen. Noch unbekannte Täter haben an der Grundschule Bergfelden mehrere Schilder am Lehrerparkplatz aus ihrer Verankerung gerissen. Wir hoch der Schaden ist, ist noch unklar. Wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Oberndorf.
Meldung vom 27.01.2026
Cem Özdemir spricht über seine Vision für Bildungspolitik
Rottweil/Land. Bei seinem Wahlkampfauftritt am Samstag in Rottweil hat der Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir seine Vision geteilt, wie Bildung in Zukunft bei uns in Baden-Württemberg funktionieren soll: “Ich will ein Bildungssystem, wo alle Kinder ihrer Begabung entsprechend maximale Unterstützung finden, sodass sie unabhängig davon ob die Eltern reich oder arm sind, Akademiker oder Nicht-Akademiker, ungeachtet ihrer Herkunft beste Chancen haben. Und beste Chancen bedeutet nicht, dass man studieren muss, das kann auch ne exzellente Ausbildung sein. Meister oder Master, das entscheiden Sie und ich ermögliche es Ihnen”, so Özdemir im Exklusivinterview mit antenne 1 Neckarburg Rock & Pop.
Meldung vom 27.01.2026
Der Friedrichsplatz in Rottweil wird ab dem 09. März gesperrt
Rottweil. Die Rottweiler Stadtverwaltung hat gestern über die geplante Baustelle am Friedrichsplatz informiert. Nach der Fasnet soll der zentrale Knotenpunkt in der historischen Innenstadt für zwei Jahre gesperrt werden: “Der Friedrichsplatz ist eine unserer zentralen Achsen in der Stadt und ja: Die Sperrung wird den Menschen in der Stadt einiges abverlangen. Aber gleichzeitig steht auf der anderen Seite eine wesentliche Verbesserung des Friedrichsplatzes, denn so wie er jetzt ist, kann er nicht bleiben. Wir müssen die Leitungen sanieren und eine optische Aufwertung vornehmen, denn das Herz der Stadt Rottweil, das schlägt hier am Friedrichsplatz”, erklärt Rottweils Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf. Ab dem 09. März soll der Platz gesperrt werden. Das bedeutet für alle Autofahrer, die zur oder aus der historischen Innenstadt wollen weite Umwege.
Meldung vom 27.01.2026
Jugendforen für Erstwähler in Rottweil und Schramberg
Rottweil/Schramberg. Diese Landtagswahl ist bei uns in Baden-Württemberg in vielen Punkten was besonders. Zum einen wählen wir in diesem Jahr das erste Mal mit zwei Stimmen wie bei der Bundestagswahl, zum anderen dürfen dieses Mal zum ersten Mal auch schon 16-Jährige wählen: “Das ist neu, das ist ein wichtiger Schritt für die politische Beteiligung junger Menschen. Und mit den Jugendforen in Rottweil und Schramberg schaffen wir Räume, in denen Erstwähler direkt mit den Kandidaten ins Gespräch kommen können. Der Austausch auf Augenhöhe in kleinen Gruppen zu Themen, die junge Menschen wirklich bewegen, hilft dabei, Politik greifbar zu machen”, ist Rottweils Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf überzeugt. Für die Jugendforen können sich alle Schüler in Rottweil und in Schramberg noch bis Montag anmelden.
Meldung vom 27.01.2026
Karrais: Land soll zurückgeforderte Corona-Hilfe wieder ausbezahlen
Land/Kreis. Der FDP-Landtagsabgeordnete von Rottweil, Daniel Karrais, hat jetzt gefordert, dass das Land die zurückgeforderten Corona-Soforthilfen wieder ausbezahlen soll. „Das betrifft im Landkreis Rottweil rund 1.100 Unternehmen“, so Karrais. Darunter vor allem Kleinunternehmen wie Friseure und Einzelhändler. Laut ihm geht es allein im Kreis Rottweil um über 7 Millionen Euro und im Land sogar um über 620 Millionen Euro, die das Wirtschaftsministerium den Geschäftsleuten „entzogen hat“, so Karrais.
Meldung vom 27.01.2026
ver.di bestreikt heute Universitäten und Hochschulen
Land. Nach wie vor befindet sich die Gewerkschaft ver.di im Arbeitskampf. Für morgen hat sie weitere Streiks angekündigt. Diesmal betroffen: Hochschulen und Universitäten. Gestreikt wird unter anderem an den Unis in Freiburg, Tübingen, Heidelberg, Karlsruhe und Stuttgart. „Im Wissenschaftsbetrieb hangeln sich Kolleginnen und Kollegen von Befristung zu Befristung und sollen mit einer Lohnerhöhung abgefertigt werden, die noch nicht mal die Preissteigerungen der letzten Jahre ausgleicht”, so Annelie Schaderer von ver.di Baden-Württemberg.
Meldung vom 27.01.2026
AfD plant große Wahlkampfveranstaltung in Rottweil
Rottweil/Region. Der AfD-Landesverband plant für Anfang März eine große Wahlkampfveranstaltung in Rottweil! Spitzenkandidat Markus Frohnmeier und auch einige prominente Bundespolitiker sollen nach Rottweil kommen, so der AfD-Landtagsabgeordnete Emil Sänze. Um einer „Überfüllung der Stadthalle vorzubeugen“, will die Partei ein Ticketing-System für die Veranstaltung nutzen. Kosten sollen aber keine entstehen, so Sänze. Geplant ist die Veranstaltung für den 05. März.
Meldung vom 27.01.2026
Reisepass als Notizzettel benutzt
Land. Blöd gelaufen: Weil ein 22-Jähriger die letzten 2 Seiten aus seinem Reisepass als Notizzettel benutzt hat, ist sein Flieger nach London ohne ihn abgeflogen! Der 22-Jährige hatte die beiden Seiten aus dem Pass gerissen. Das ist an der Passkontrolle am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden aufgeflogen. Was er nicht wusste: Dadurch gilt aber der Reisepass als beschädigt und verliert seine Gültigkeit. Und damit durfte er dann auch nicht mehr nach England ausreisen. Aber: Weil jeder Reisepass Eigentum der Bundesrepublik Deutschland ist, hat er jetzt auch noch eine Anzeige wegen Sachbeschädigung am Hals.
Meldung vom 26.01.2026
Cem Özdemir: "Ich bin für TikTok und Instagram ab 16"
Rottweil. Der Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir war am Samstagabend zu Gast in Rottweil! In der Stadthalle hat Özdemir unter anderem auch über den Umgang mit Sozialen Medien gesprochen: “Stichwort Soziale Medien. Ich bin für ne Altersgrenze von 16 Jahren für Tiktok und für Instagram. Ich weiß, dass ich da ne sehr klare und pointierte Einstellung habe, aber mir gehts um die Kinder. Ich versteh auch was davon, ich gelernter Erzieher und Sozialpädagoge und ich mach mir große Sorgen, dass da gerade was ins Rutschen kommt”, so Özdemir am Samstagabend in der Stadthalle
Meldung vom 26.01.2026
Ministerin Razavi kommt auf den Sulgen
Sulgen. Bauministerin Nicole Razavi ist am Mittwoch zu Gast in Schramberg-Sulgen! Bei der Firma HECO-Schrauben wird sie gemeinsam mit Stefan Teufel und dem Vizepräsidenten der IHK Saarbrücken, Philipp Gross über die Zukunftsgestaltung im ländlichen Raum diskutieren. Dabei soll es unter anderem auch um das Thema bezahlbarer Wohnraum gehen. Beginn der Veranstaltung ist am Mittwoch um 19.30 Uhr, anmelden kennt ihr euch beim CDU Kreisverband Rottweil: mail@cdu-kv-rottweil.de
Meldung vom 26.01.2026
CMT-Messe in Stuttgart war ein voller Erfolg
Land. Die CMT in Stuttgart war ein voller Erfolg! Rund 270.000 Menschenhaben die Touristikmesse besucht – 3% mehr als noch im Vorjahr. Dieses Jahr waren über 1.600 Aussteller in den Messehallen vertreten. Die nächste CMT findet von 16. Bis zum 24. Januar 2027 statt – besonderes Partnerland wird nächstes Jahr Slowenien.
Meldung vom 26.01.2026
Explosion in Garage
Rötenberg. Eine Explosion hat am Freitag eine Garage in Aichhalden-Rötenberg im Landkreis Rottweil stark beschädigt! Wie genau es zu der Explosion in der Alpirsbacher Straße gekommen ist, ist noch unklar. Der Schadenliegt aber bei rund 20.000 Euro. Genaueres versucht die Polizei jetzt noch herauszufinden.
Meldung vom 26.01.2026
Heute Abend Infoveranstaltung zur Sanierung des Friedrichsplatzes
Rottweil. In Rottweil wird nach der Fasnet der Friedrichtsplatz gesperrt. Die Sperrung ist nötig, weil der Friedrichsplatz umgebaut werden soll. Die Bauarbeiten sollen zwei Jahre dauern – so lange soll der Friedrichsplatz gesperrt bleiben. Über die Pläne informiert heute Abend die Stadt Rottweil die Bürger vor Ort. Im Friedrichsplatz 5, dem ehemaligen Müller, befinden sich heute von 17 bis 20 Uhr Infostände zur Baustelle und der Landesgartenschau 2028
Meldung vom 26.01.2026
Regierungspräsidium stellt Pläne für Sanierung des Schlossbergtunnels vor
Schiltach. Der Schlossbergtunnel in Schiltach auf der B294/B462 muss saniert werden. Jetzt stellt das Regierungspräsidium in Freiburg die ersten Pläne dafür vor. Ab kommenden Jahr sollen die Bauarbeiten am Tunnel beginnen. Eine Sperrung des Tunnels soll aber erst 2028 auf uns zukommen. Bei der Sanierung soll der Schlossbergtunnel dringend benötigte Rettungsstollen erhalten. Über die weiteren Schritte wird es diesen Sommer mehrere Informationsveranstaltungen geben.
Meldung vom 26.01.2026
ver.di ruft zum Warnstreik in Psychiatrien auf
Land. Am Montag ist in Baden-Württemberg ein landesweiter Warnstreik in den Zentren für Psychiatrie. ver.di ruft die Beschäftigten auf, die Arbeit niederzulegen. Gestreikt wird für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Betroffen sind unter anderem die Zentren in Calw, Emmendingen und Winnenden. Die Versorgung der Patienten wird über Notdienste sichergestellt. ver.di fordert sieben Prozent mehr Gehalt, höhere Zulagen für Schichtarbeit und bessere Übernahmechancen für Nachwuchskräfte.
Meldung vom 26.01.2026
Jagd auf Bisamratten in Sulz
Sulz. In Sulz werden Bisamratten gezielt abgeschossen. Die possierlichen Tiere gelten als invasive Schädlinge und graben Gänge in Uferböschungen, die Straßen und Bahndämme beschädigen können. Außerdem können Bisamratten Krankheiten übertragen und gelten deshalb auch als Risiko für die Gesundheit. Die Jäger fangen die Tiere mit speziellen Fallen, um ihre starke Vermehrung zu bremsen.
Meldung vom 26.01.2026
AfD-Wahlplakat sorgt für Diskussionen
Schramberg. Die ersten Wahlplakate für die Landtagswahl im März hängen und in Schramberg sorgt ein AfD Wahlplakat für hitzige Diskussionen. Das Plakat wurde direkt vor einer Schule aufgehängt. Die Schulleitung ist davon wenig begeistert, dagegen machen kann sie aber nichts. Denn das Plakat hängt dort rechtmäßig. Gemeinden können zwar selbst entscheiden, wie und wo im Ort plakatiert wird. In Schramberg gibt es aber keine Regelung, die das Aufhängen von Wahlplakaten vor Schulen verbietet.
Meldung vom 26.01.2026
Andreas Stoch kommt nach Villingen
Region. Auch der SPD-Landesspitzenkandidat Andreas Stoch kommt zu uns in die Region! Stoch ist nächste Woche Montag im In Villingen! Bei dem Bürgerdialog im Café im Franziskaner sind unter anderem auch die drei SPD-Landtagskandidaten aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg Nicola Schurr, Christine Treublut und Ali Zarabi mit dabei. Los geht’s am Montag um 17 Uhr. Den Link zur Anmeldung findet ihr HIER.
Meldung vom 23.01.2026
Kann Rottweil Baustellenmanagement?
Rottweil. „Rottweil kann Baustellenmanagement!“, das hat Philipp Hilsenbek vor einer Woche bei einem Impulsabend des GHV in Rottweil gesagt. Ob die Anwohner und Einzelhänlder tatsächlich Lust auf ein Baustelle haben sei mal dahin gestellt. Fest steht: Nach der Fasnet wird in Rottweil der zentrale Friedrichsplatz gesperrt und umgebaut. Darüber wird die Stadt ab Montag mit Infoständen direkt am Friedrichsplatz informieren.
„Jeder Mensch ist bereit vieles zu akzeptieren. Oder auch zu sehen, dass das spannend und schöner oder besser werden kann, wenn man mit ihm vorher drüber redet und erklärt: Was passiert hier? Wie können wir darauf reagieren? Und dann heißt es aber auch an manchen Stellen, dass man mal gewisse Zeit lang Einschränkungen hat. Und die wollen wir aber so positiv, gestalten, dass sie möglich wenig Herausforderung den anderen gegenüber stellen", so Alexander Stenglin, Wirtschaftsförderer der Stadt Rottweil. Die Sperrung des zentralen Friedrichtsplatz wir von den Einzelnhändlern in der Stadt mit Sorge beobachtet.
„Natürlich ist da auch ein Stück weit Angst dabei. Weil eine Stadtsperrung, eine Erreichbarkeit ist für den Einzelhandel wichtig. Die Baustelle als solche wird da sein. Die werden wir nicht weg kriegen. Aber fachliches Know-How und Zusammenarbeit wird vor allem bei solchen Großprojekten um so wichtiger. Und ein aktives Baustellenmanagement, um die Leute aus dem Umland wieder in die Stadt zu bekommen, trotz Baustelle, dass schaffen wir nur gemeinsam", so Marcus Frank, Inhaber des Intersport Kirsner in Rottweil.
Alle Interessierten können sich am Montag von 17 bis 20 Uhr einen Überblick über die Pläne der Stadt machen. Die Infostände befinden sich im Friedrichsplatz 5 in Rottweil, dem ehemaligen Müller.
Meldung vom 23.01.2026
Typisierung für Tanja in Göllsdorf
Göllsdorf. Tanja aus Göllsdorf hat Blutkrebs, deswegen findet morgen für sie eine Typisierungsaktion statt. Hier könnt ihr euch als Stammzellenspender in der deutschen Knochenmarksspenderkartei typisieren und registrieren lassen. Die Aktion findet morgen von 10 bis 16 Uhr in der Turnhalle in Göllsdorf statt.
Meldung vom 23.01.2026
Mehr Beschäftigte profitieren von Mindestlohn
Land. In Baden-Württemberg profitieren seit Jahresbeginn deutlich mehr Beschäftigte vom Mindestlohn. Der Stundenlohn liegt jetzt bei mindestens 13,90 Euro. Besonders betroffen sind niedrig bezahlte Jobs im Dienstleistungsbereich und im Gastgewerbe. Frauen verdienen dabei häufiger weniger als Männer und profitieren daher auch stärker von der Anhebung. Die nächste Erhöhung auf 14,60 Euro ist bereits für Anfang 2027 geplant.
Meldung vom 23.01.2026
Neue EU-Verorodnung bringt Industrie ins Schwitzen
Land. Die neue EU-Verpackungsverordnung macht den Firmen in der Region gerade ordentlich zu schaffen. Laut IHK müssen Betriebe bis Mitte August klären, ob sie Verpackungen selbst herstellen oder einfach nur in Umlauf bringen. Außerdem müssen sie Dokumente vorlegen und Bevollmächtigte in anderen EU-Ländern benennen. Besonders Importeure tragen künftig die ganze Verantwortung dafür, dass die Verordnung eingehalten wird
Meldung vom 23.01.2026
Unberechenbare US-Zölle geißeln Wirtschaft
Land. Unternehmen in der Region haben weiter mit den unberechenbaren US-Zöllen zu kämpfen. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg betont, dass Unsicherheiten und zusätzliche Kosten bestehen. Ein Hoffnungsschimmer: Ein neues digitales Zollsystem in den USA könnte es künftig leichter machen Abgaben zurückerstattet zu bekommen.
Meldung vom 23.01.2026
Cyberkriminelle erhalten Lösegeld
Land. Laut Recherchen der ZEIT hat es in Deutschland erstmals eine staatliche Lösegeldzahlung an Cyberkriminelle gegeben. Nach einem Hackerangriff auf die Staatstheater Stuttgart wurden rund 15.000 Dollar umgerechnet fast 13.000 Euro vom externen IT-Dienstleister gezahlt – offenbar auf Bitten des Landeskriminalamts. Die Zahlung habe laut Ermittlern geholfen, den Täter zu identifizieren.
Meldung vom 23.01.2026
BUND und NABU wollen im Zweifel für Biber vor Gericht
Land. Die Umweltverbände BUND und NABU kritisieren die neue Biber-Verordnung der Landesregierung scharf. Sie halten die Regelung für unnötig und rechtlich unklar. Die neue Verordnung schafft vor allem Unsicherheit, weil wichtige Begriffe wie „ernster Schaden“ nicht genau definiert sind. Besonders kritisch sehen BUND und NABU die Möglichkeit, biberfreie Zonen einzurichten. Die Verbände kündigen eine Petition an und wollen im Zweifel auch für den Biber vor Gericht ziehen.
Meldung vom 23.01.2026
Tourismusbranche ist stabiler Ausbilder
Land. Die Tourismusbranche in Baden-Württemberg bleibt ein stabiler Ausbildungsbereich. Das haben die Industrie- und Handelskammern und der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA mitgeteilt. Während andere Branchen weniger Azubis haben, ist die Zahl im Tourismus leicht gestiegen – besonders in Berufen wie Koch, Hotelfachkraft und Gastronomie. Laut BWIHK bietet die Branche weiterhin gute Zukunftschancen.
Meldung vom 23.01.2026
Bürgerstiftung möchte Projekte fördern
Schramberg. Die Bürgerstiftung Schramberg möchte Projekte vor Ort fördern. Bis Ende April können Vereine oder Institutionen einen Antrag auf Förderung stellen. Gefördert werden Gemeinnützige Projekte aus der Jugend- oder Altenhilfe aus den Bereichen Kunst, Naturschutz, Sport oder Projekte zur Völkerverständigung. Wie und wo ihr euch bewerben könnt, erfahrt ihr online beim Bürgerservice in Schramberg.
Kontakt: Telefon 07422 29225 oder per E-Mail an klemens.walter@schramberg.de
Die Förderrichtlinien findet ihr HIER!
Meldung vom 23.01.2026
Unfallfahrer gesucht
Dietingen. Am Mittwochnachmittag hat es auf der Kreisstraße zwischen Rottweil und Dietingen einen Unfall gegeben. Ein Fahrer kam in den Gegenverkehr und hat dabei zwei Auto gestreift. Ein drittes Auto konnte auf den Grünstreifen ausweichen. Der Unfallverursacher ist weitergefahren ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Polizei sucht jetzt nach dem Fahrer. Das Auto war ein dunkler VW oder Skoda mit Rottweiler Kennzeichen.
Meldung vom 23.01.2026
BWIHK will Mercosur
Land. Die BWIHK hat sich zum EU-Mercosur-Handelsabkommen geäußert. Das EU-Parlament hat diese Woche die Entscheidung, ob das Handelsabkommen in Kraft tritt, an den Europäischen Gerichtshof verwiesen. BWIHK-Vize Claus Paal nennt das ein „verheerendes Signal“ für die Wirtschaft in Baden-Württemberg und fordert eine schnelle vorläufige Anwendung. Die Industrie bei uns im Land begrüßt das Handelsabkommen Mercosur mit mehreren südamerikanischen Ländern.
Meldung vom 23.01.2026
Bauarbeiten B462 gehen weiter
Rottweil. Auch heute noch ist mit Staus auf der B462 bei Rottweil zu rechnen. Hier werden an den Anschlussstellen der Autobahn Kontaktschleifen eingebaut. Die Schleifen sollen die Ampeln optimieren und für einen besser laufenden Verkehr sorgen. Die Arbeiten sollen heute um 16 Uhr fertig. Sein
Meldung vom 23.01.2026
Die BWIHK begrüßt die neue Hochschulfinanzierung
Land. Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag begrüßt die neue Hochschulfinanzierung. Sie fördert laut BWIHK gezielt Transformation und Flexibilität an den Hochschulen. Präsident Johannes Schwörer betont, dass Hochschulen entscheidend für Innovation und Fachkräfteausbildung sind und stärker mit der Wirtschaft zusammenarbeiten sollten.
Meldung vom 23.01.2026
Warnstreik an Psychiatrie Zentren
Land. Am Montag kommt es in Baden-Württemberg zu einem landesweiten Warnstreik in den Zentren für Psychiatrie. ver.di ruft die Beschäftigten auf, die Arbeit niederzulegen. Gestreikt wird für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Betroffen sind unter anderem die Zentren in Calw, Emmendingen und Winnenden. Die Versorgung der Patienten wird über Notdienste sichergestellt. ver.di fordert sieben Prozent mehr Gehalt, höhere Zulagen für Schichtarbeit und bessere Übernahmechancen für Nachwuchskräfte.
Meldung vom 22.01.2026
Falsche Vertreter der ENRW sind unterwegs
Rottweil. In Rottweil sind wieder Betrüger unterwegs. Die Betrüger geben sich als Vertreter des Energieversorgers ENRW aus. Ziel ist es die Kunden bei einem Haustürgeschäft abzuwerben und persönliche Daten zu erschleichen. Die ENRW stellt fest: Die Vertreter sind nicht von der ENRW entsendet. Sie bittet die Kunden keine persönlichen Daten oder Dokumente herauszugeben. Die falschen Vertreter sind nicht im Namen der ENRW unterwegs. Beendet ein Gespräch so schnell wie möglich und lasst euch von den Betrügern nicht unter Druck setzen.
Meldung vom 22.01.2026
Erklärfilme für die Landtagswahl 2026
Land. Wie und was wird bei uns im Ländle am 8. März dieses Jahr eigentlich gewählt? Diese und weitere Fragen beantworten die Erklärfilme der Landeszentrale für politische Bildung. Drei der Videos sind sogar in leichter Sprache. Alle Videos findet ihr auf der Website der Landeszentrale für politische Bildung und auf dem YouTube Kanal der Landeszentrale. Hier gehts zum Youtubekanal der Landeszentrale für politische Bildung: https://www.youtube.com/@lpbbw/videos
Meldung vom 22.01.2026
Lottogewinner in Rottweil
Rottweil. Im Landkreis Rottweil gibt es einen Lottogewinner. Er oder Sie am Mittwoch bei der Ziehung einen Volltreffer bei der Super 6 gelandet. Der Gewinn 100.000 Euro. Wer der glückliche Gewinner ist, ist noch nicht bekannt. Um den Gewinn einzulösen, muss jetzt die Spielquittung vorgelegt werden.
Meldung vom 22.01.2026
Zweites Leben für Tannenbäume
Rottweil. Das ist noch gut. Das kann man noch gebrauchen. Zumindest wenn es um Tannenbäume geht. Die Landesgartenschau rief die Rottweiler Bürger zur Spende ihrer alten Tannebäume auf. Und die Resonanz war groß. Mehr als 350 Bäume wurden gespendet. Auch Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf in Rottweil freut sich über die vielen Spenden
„Wir sind total überwältigt von der großen Resonanz. Mehr als 350 Weihnachtsbäume sind bei unserer Sammelaktion für die Renaturierung des Neckars zusammen gekommen. Einige der Bäume wurden sogar aus der ganzen Region nach Rottweil gebracht. Und übrigens: Die gespendeten Bäume, die leisten nun ganz konkret einen Beitrag zur Renaturierung des Neckars indem sie in der neuen Uferbefestigung des Ufers verbaut werden. So wird ausgedienten weihnachtsbäumen ein sinnvoller Zweck gegeben und CO2 dauerhaft gebunden. Dafür sagen wir ganz herzlichen Dank.“
Auch wir sagen Danke an alle Spender.
Meldung vom 22.01.2026
Podiumsdiskussion der Landtagskandidaten
Rottweil. Die Rottweiler Landtagskandidaten stellen sich heute im Alten Gymnasium in Rottweil einer Podiumsdiskussion. Dabei soll einer der Schwerpunkte auch auf dem Thema Klimaschutz liegen, so die Lokale Agenda 21 Rottweil, die die Diskussion veranstaltet. Bis auf die AfD werden die Landtagskandidaten aller großen Parteien vertreten sein. Beginn ist heute Abend im Festsaal des alten Gymnasiums um 19:30 Uhr in Rottweil.