Landkreis Freudenstadt

Meldung vom 19.04.2024

72-Stunden-Aktion läuft

Region. Die 72-Stunden-Aktion läuft seit gestern: innerhalb von 72 Stunden werden von katholischen Jugendgruppen soziale Aktionen umgesetzt: beispielsweise gestaltet die KjG Furtwangen einen barrierefreien Rastplatz am Kohlplatz oder die Kolpingjugend Hüfingen hat die Aufgabe, die Gartenanlage vom Hüfinger Seniorenheim umzugestalten. 


Meldung vom 18.04.2024

14% der Äcker werden ökologisch bewirtschaftet

Region. In Baden-Württemberg wird auf ökologische Landwirtschaft gesetzt! Rund jeder 8. Bauernhof hält sich an die Ökologie-Vorgaben der EU. 14% der Äcker in Baden-Württemberg werden ökologisch bewirtschaftet. Damit liegt der Südwesten rund drei Prozent über dem bundesweiten Durchschnitt. 


Meldung vom 18.04.2024

Skifahren im Schwarzwald möglich

Region. Die sommerlichen Temperaturen vom Wochenende sind Geschichte: die ersten Freibäder haben zwar schon geöffnet – im Schwarzwald siehts aber anders aus: ein Skilift zieht Wintersportler den Berg hoch. Der Kandel hatte für einen Abend geöffnet. Der Betreiber will es vom Wetter abhängig machen, ob er den Lift auch in den nächsten Tagen öffnen wird. Aber spätestens nach dem Wochenende sei Schluss: dann werden die Bügel abgehängt und die Pistenbullys in die Garage gestellt. 


Meldung vom 18.04.2024

Einfamilienhaus steht in Flammen

Horb. Heute Morgen hat um kurz vor 8 Uhr ein Einfamilienhaus im Horber Teilort Mühringen gebrannt. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen, auch wenn es etwas komplizierter war: die Straße ist klein und verwinkelt. Nach Wenigen Minuten war das Feuer aber gelöscht! Die Eltern und das Kind aus dem Einfamilienhaus wurden mit einer Rauchvergiftung in die Klinik gebracht. 


Meldung vom 18.04.2024

Heute starten die Abi-Prüfungen

Baden-Württemberg. Heute geht’s los: viele Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg schreiben heute und in den nächsten Tagen ihre Abi-Prüfung. In der Region Schwarzwald-Baar Heuberg sind es knapp 1.200 junge Menschen! Heute wird auf den allgemeinbildenden Gymnasien Biologie geschrieben, für die beruflichen Gymnasien geht’s morgen mit Mathe los. Allen die ihre Prüfung heute und in den nächsten Tagen schreiben, drücken wir von antenne 1 Neckarburg Rock & Pop die Daumen! 


Meldung vom 15.04.2024

Zweiter Wahlgang in Alpirsbach

Alpirsbach. In Alpirsbach ist es immer noch offen, wer der neue Bürgermeister wird: bei der Bürgermeisterwahl in Alpirsbach konnte keiner der sechs Kandidaten mit absoluter Mehrheit gewinnen. Amtsinhaber Michael Pfaff bekam rund 32 Prozent der Stimmen – die Meisten Stimmen bekam Sven Christmann mit rund 40 Prozent. In zwei Wochen gibt es also einen zweiten Wahlgang! 


Meldung vom 15.04.2024

Neuer OB für Freudenstadt

Freudenstadt. Freudenstadt hat einen neuen Oberbürgermeister: gestern wurde Adrian Sonder als Nachfolger von Julian Osswald gewählt. Adrian Sonder ist 34-Jahre alt und kommt aus Baden-Baden. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 47 Prozent – Sonder bekam rund 60 Prozent der Stimmen. Am 02. Juli wird der Rathausschlüssel an Sonder übergeben. Bis dahin ist Julian Osswald weiter im Amt! 


Meldung vom 15.04.2024

"Speedweek" startet in ganz Europa

Region. Diese Woche wird es wieder blitzgefährlich: in ganz Europa wird diese Woche öfters geblitzt! Der Höhepunkt ist am Freitag beim Blitzermarathon. Immer noch zählt zu schnelles Fahren zu den häufigsten Verkehrssünden. Auch unsere Region macht bei der „Speedweek“ mit. 


Meldung vom 12.04.2024

Übermorgen sind (Ober-)bürgermeisterwahlen

Alpirsbach/Freundenstadt. Übermorgen sind in Alpirsbach und Freudenstadt Bürgermeister und Oberbürgermeisterwahlen. In Freudenstadt haben sich drei Kandidaten zur Wahl gestellt, in Alpirsbach sogar ganze sechs Kandidaten. Sollte es keiner der Kandidaten schaffen am Sonntag mehr als 50% der Stimmen zu bekommen, dann gibt es in zwei Wochen nochmal einen Wahlgang, bei dem dann eine einfache Mehrheit reicht. Sprich: Wer dann die meisten Stimmen hat, wird neuer Rathauschef. 


Meldung vom 12.04.2024

Land plant Entschädigungspaket für die Gäubahn

Region. Das Land Baden-Württemberg plant jetzt ein Entschädigungspaket für die Kappung der Gäubahn! Das hat das Verkehrsministerium in Stuttgart jetzt veröffentlicht. Das Land setzt sich dafür ein, dass die Intercitys auch weiterhin stündlich zwischen Vaihingen und Singen fahren. Zusätzlich sollen zwischen Rottweil und Vaihingen sogenannte Metropolexpresszüge fahren, um noch mehr Zugverbindung zwischen Stuttgart und unserer Region zu schaffen. Zusätzlich wird die S1 an Werktagen bis nach Horb verlängert, so dass wir dann künftig mit der S-Bahn ohne umzusteigen von Horb bis an den Hauptbahnhof Stuttgart kommen. Die Städte bei uns in der Region sind ja nach wie vor große Kritiker der Unterbrechung bei Vaihingen gewesen? Also die Oberbürgermeister haben nochmal betont, wie wichtig die Gäubahn und damit auch der Bau des Pfaffensteigtunnels für unsere Region sind, aber für die Zeit bis der Tunnel fertig ist, sind sie mit Angebot des Landes zufrieden. Rottweils Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf hat zum Beispiel nochmal betont, wie wichtig es auch für die Stadt Rottweil ist, dass viele Menschen mit dem Zug zur Landesgartenschau 2028 anreisen können. Von daher sei es gut, dass das Land eine „Verbesserung beim Zugangebot erreicht hat“.  


Meldung vom 12.04.2024

Bündnis "Nie wieder ist jetzt" ruft für Dienstag zur Demo auf

Freudenstadt. Das Bündnis „Nie wieder ist jetzt“ hat für Dienstag in Freudenstadt zu einer Demo aufgerufen. Anlass ist der Jahrestag der Zerstörung Freudenstadts kurz vor dem Ende des 2. Weltkriegs. Französische Truppen hatten Freudenstadt unter Beschuss genommen und die Stadt in ein Flammenmeer verwandelt. Mehrere hundert Gebäude sind zerstört worden und zahlreiche Menschen getötet sind gestorben. Zuerst wird es am Dienstag um 18 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche geben. Anschließend beginnt die Demo an der Stadtkirche und läuft dann zum oberen Marktplatz.


Meldung vom 12.04.2024

Freudenstadt gehört zu den zehn sichersten Landkreisen in Baden-Württemberg

Kreis. Der Landkreis Freudenstadt ist unter den Top-10 der sichersten Landkreise in ganz Baden-Württemberg! Das ist eins der Ergebnisse der Kriminalstatistik des Polizeipräsidiums Pforzheim. Doch trotz des guten Ergebnisses hat es letztes Jahr in Freudenstadt mehr Straftaten gegeben als bisher. Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Auch die Quote, mit der die Straftaten aufgeklärt werden ist gestiegen -  Bei 9 von 10 Straften findet die Polizei auch den Täter.    


Meldung vom 12.04.2024

Untersuchungskommission zu sexuellem Missbrauch legt neuen Jahresbericht vor

Region. Die Diözese Rottenburg-Stuttgart treibt ihre Aufklärungsarbeit zum sexuellen Missbrauch weiter voran. Die gewählte Kommission hat jetzt ihren neuen Jahresbericht vorgelegt. Bis jetzt hat die Kommission erstmal die Akten ausgewertet, die im Geheimarchiv des Bischofs gelagert waren. Außerdem hat die Kommission letztes Jahr auch 20 „Zeitzeugengespräche“ geführt. Z.B. mit hochrangigen Kirchenvertretern wie Kardinal Walter Kasper, der bis 1999 Bischof von Rottenburg-Stuttgart war. Und die Kommission hat natürlich auch mit den Vertretern des Betroffenenbeirats geredet. Man merkt, dass die Kommission in einem Zwiespalt ist: die Frage ist: Können sie die Namen der Täter veröffentlichen, oder nicht. Eigentlich gilt ja auch hier Datenschutz. Außerdem will die Kommission, dass Opfer von sexuellem Missbrauch schneller und leichter entschädigt werden. Deswegen fordert sie, dass die Bearbeitungsdauer für solche Fälle nicht länger als 3 Monate dauern soll. 

 

Den kompletten Bericht der Diözese findet ihr HIER


Meldung vom 12.04.2024

Immer mehr Eltern schicken ihre Kinder auf Privatschulen

Land. Immer mehr Eltern bei uns in Baden-Württemberg entscheiden sich bei ihren Kindern für eine Privatschule. Das geht aus den Zahlen des Landesamts für Statistik hervor. Und das beginnt bereits bei der Grundschule. Auf der anderen Seite haben sich letztes Jahr weniger Eltern dazu entschieden, ihre Kinder auf eine Waldorfschule zu schicken. Ob das aber eine grundsätzliche Entwicklung ist, dass werden wir die nächsten Jahre beobachten müssen. 


Meldung vom 12.04.2024

Tennishalle wird nach Feuer gesperrt

Empfingen. Fürs Erste können in Empfingen keine Tennisspiele mehr ausgetragen werden, denn gestern Mittag ist im Dachstuhl der Tennishalle ein Feuer ausgebrochen. Schuld waren wohl Schweißerarbeiten, die am Dach gemacht worden sind. Das Dämmmaterial hat sich entzündet und dann hat sich das Feuer bis auf den Dachgiebel ausgebreitet. Zwar hat sich bei dem Brand niemand verletzt, aber wegen des Feuers mussten jetzt alle geplanten Tennisspiele in der Halle abgesagt werden.  


Meldung vom 12.04.2024

Brand in einem Mehrfamilienhaus

Freudenstadt. Dank dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr ist gestern bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Freudenstadt nichts Schlimmeres passiert. Das Feuer war in der Küche in einer Wohnung im zweiten Stock ausgebrochen und hatte angefangen sich weiter auszubreiten. Die Bewohner konnten sich zusammen mit ihren Nachbarn rechtzeitig in Sicherheit bringen und haben die Feuerwehr gerufen. Rund eine halbe Stunde später hatten die Feuerwehrleute den Brand gelöscht. 


Meldung vom 11.04.2024

Menschen wollen mehr bezahlbaren Wohnraum

Region. Vor den Kommunalwahlen in Baden-Württemberg bewegt ein Thema die Menschen bei uns im Land besonders: Sie wollen mehr bezahlbaren Wohnraum bei ihnen in der Stadt oder in der Gemeinde. Das Thema steht sogar vor dem Wunsch, dass die Politik endlich den Ärztemangel bekämpfen soll. An Platz drei steht der Wunsch nach einem besseren Management der Flüchtlingssituation gemeinsam mit einem verstärkten Ausbau des ÖPNV. Das hat jetzt das Allensbach Institut herausgegeben. 


Meldung vom 11.04.2024

Asiatische Tigermücke breitet sich aus

Region. Die Asiatische Tigermücke breitet sich seit Jahren immer weiter in Baden-Württemberg aus – möglicherweise auch bei uns in der Region. bisher ist die Mücke am Oberrhein und am Bodensee gesichtet worden, deshalb gehen die Behörden davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir die Mücke auch bei uns sehen werden.  Wenn ihr irgendwo ein Tigermücke seht, dann meldet das bitte bei unseren Gesundheitsämtern: Die Stechmücke ist anders als andere Mücken tagaktiv und hat auffällige weiße Streifen. Die Mücke kann auch viele gefährliche Krankheiten wie das Zika- oder das Dengue-Virus übertragen. Wenn ihr eine Mücke seht, macht ein Foto und schickt das Bild mit dem genauen Fundort bitte an euer Gesundheitsamt im Landkreis.  


Meldung vom 10.04.2024

LKW krachen wegen Windböe ineienander

Empfingen/Haigerloch. Eine starke Windböe hat gestern Vormittag auf der B463 für einen heftigen Unfall gesorgt! Der Wind hat einen LKW, der gerade in Richtung Haigerloch gefahren ist, zur Seite und auf die Gegenfahrbahn gedrückt. Der LKW hat zwei entgegenkommende LKW gerammt, dabei ist der Aufbau auf seinem Laster zerstört worden und die Trümmer haben sich circa 50 Meter weit auf der Bundesstraße verteilt. Ein Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und ist gegen ein Trümmerteil gefahren.  Bei dem Unfall hat sich einer der LKW-Fahrer verletzt, der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht. Die B463 war gestern für circa drei Stunden voll gesperrt. 


Meldung vom 10.04.2024

Alle zehn Minuten ein Auto geblitzt

Pfalzgrafenweiler. Die Polizei hat am Montag auf der Landstraße bei Pfalzgrafenweiler rund 50 Autofahrer erwischt, die zu schnell unterwegs waren. Kontrolliert wurde sieben Stunden lang von 08 Uhr bis um 15 Uhr, heißt im Schnitt wurde alle 10 Minuten ein Autofahrer geblitzt.


Meldung vom 09.04.2024

Telekom baut Mobilfunknetz weiter aus

Eutingen/Loßburg. Die Telekom hat im Landkreis Freudenstadt ihr Mobilfunknetz weiter ausgebaut. In Eutingen und in Loßburg stehen jetzt zwei neue sogenannte „Mobilfunkstandorte“. Die sollen auch dafür sorgen, dass wir in den Zügen der Gäubahn besseres mobiles Internet haben. Aktuell hat die Telekom im Kreis Freudenstadt jetzt rund 60 Mobilfunkstandorte; bis Ende nächsten  Jahres sollen noch 53 weitere dazu kommen. 


Meldung vom 09.04.2024

Menschen fliegen wieder mehr in den Urlaub

Land. Trotz hoher Inflation sind die Menschen in Baden-Württemberg letztes Jahr nach der Pandemie wieder deutlich mehr in den Urlaub geflogen. Die Zahl der Auslandsflüge ist um 21% gestiegen. Die häufigsten Reiseziele waren letztes Jahr Spanien, die Türkei und Griechenland. Trotz des starken Anstiegs liegen wir in Baden-Württemberg bei den Auslandsurlauben immer noch deutlich unter den Zahlen von vor der Corona-Krise. 


Meldung vom 09.04.2024

Schwerer Unfall auf der B463

Haigerloch/Empfingen. Auf der B463 zwischen Haigerloch und Empfingen hat es heute Vormittag einen schweren Unfall gegeben. Laut Polizei war an dem Unfall auch ein LKW beteiligt und es ist wohl mindestens eine Person verletzt worden. Sobald wir mehr dazu wissen, hört ihr das natürlich bei uns. 


Meldung vom 09.04.2024

Diesen Sonntag ist Bürgermeisterwahl in Alpirsbach

Alpirsbach. In Alpirsbach wird jetzt am Sonntag der Bürgermeister gewählt! Neben Amtsinhaber Michael Pfaff haben sich fünf Kandidaten zur Wahl gestellt: Bernd Buchta, Sven Christman, Domenico D’Orazio, Thomas Gutmann und Yves Kristof.  Die sechs Kandidaten haben sich gestern Abend im Hause des Gastes präsentiert, jetzt haben die Alpirsbacher die Wahl. Sollte jetzt am Sonntag beim ersten Wahlgang keiner der sechs Kandidaten die absolute Mehrheit bekommen, findet am 28. April der zweite Wahlgang statt.


Meldung vom 08.04.2024

Nach wie vor gehen immer mehr Schüler aufs Gymnasium

Land. Nach wie vor gehen bei uns in Baden-Württemberg immer mehr Schüler aufs Gymnasium. Dieses Jahr ist die Zahl allerdings nur minimal um 0,2% gestiegen. Im Vergleich: Die Zahl der Schüler, die auf eine Hauptschule gehen, hat auch dieses Jahr weiter abgenommen. Momentan besuchen 45% aller Schüler in Baden-Württemberg das Gymnasium, 33% die Realschule und nur etwa 7% eine Haupt- oder Werkrealschule. Der Rest besucht nach der Grundschule eine Gemeinschaftsschule. 


Meldung vom 08.04.2024

Heute Abend ist Kandidatenvorstellung vor der OB Wahl

Freudenstadt. Dieses Wochenende wird in Freudenstadt ein neuer Oberbürgermeister gewählt! Der bisherige Oberbürgermeister Julian Osswald tritt nicht mehr zur Wahl an, stattdessen gibt es drei Bewerber um das Amt: Tore-Derek Pfeifer, Adrian Sonder und Mathhieu Wolper. Im Kurhaus findet heute Abend ab 19 Uhr eine offizielle Kandidatenvorstellung statt, bei der die drei Kandidaten auch Fragen beantworten werden. 


Meldung vom 08.04.2024

Verkehrsminister Hermann begrüßt Entwicklung beim Pfaffensteigtunnel

Land. Am Freitag hat die Bahn die Unterlagen für den Bau des Pfaffensteigtunnels beim Eisenbahnbundesamt eingereicht. „Das ist ein starkes Signal für die Gäubahn“, freut sich Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann. „Nun erwarten eine ebenso starke und klare Ansage von Bund und Bahn zur Finanzierung des Pfaffensteigtunnels und zeitnahen Realisierung“, so der Verkehrsminister weiter. 


Meldung vom 08.04.2024

Lehrstellenrallye für den Landkreis Freudenstadt geplant

Kreis. Der Landkreis Freudenstadt will aktiv etwas gegen den Fachkräftemangel bei uns in der Region unternehmen. Deshalb haben sich die Mitarbeiter im Landratsamt in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer und der IHK etwas einfallen lassen: Eine Lehrstellenrallye. Diese Lehrstellenrallye soll dieses Jahr im Herbst stattfinden, das Landratsamt ist deshalb aktuell noch auf der Suche nach Betrieben, die bereit sind für einen Tag ihre Betriebe für die Schüler zu öffnen. 


Meldung vom 05.04.2024

Deutsche Bahn hat die Baugenehmigung für den Pfaffensteigtunnel beantragt

Region. Die Deutsche Bahn hat nach der heftigen Kritik aus der Bundes- und Landespolitik die Baugenehmigung für den Pfaffensteigtunnel beantragt! Die Bahn hat die entsprechenden Unterlagen heute beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Der Pfaffensteigtunnel soll die Gäubahn und damit unsere Region direkt mit dem neuen Tiefbahnhof in Stuttgart verbinden. „Wir sind im Eiltempo unterwegs zum Deutschlandtakt auf der Gäubahn und haben einen wichtigen Meilenstein erreicht so Bahnvorstand Berthold Huber. Der Tunnel soll laut aktuellen Plänen 2032 in Betrieb gehen, ob das Datum aber wirklich gehalten werden kann, ist unklar. 


Meldung vom 05.04.2024

Berufung verworfen: Siegfried S. muss ins Gefängnis

Pfalzgrafenweiler/Rottweil. Der schwere Unfall bei Pfalzgrafenweiler im September 2021hat gestern nochmal das Landgericht Rottweil beschäftigt. Der Angeklagte Siegfried S. wollte nachts von der Landstraße nach links auf ein Firmengelände abbiegen. Dabei hat er einen Motorradfahrer übersehen, der dann in die Beifahrerseite des Autos gekracht ist. Sowohl der Motorradfahrer als auch der Beifahrer von Siegfried S. waren beide sofort tot. Siegfried S. ist davor schon sechsmal wegen Fahrens ohne Führerschein verurteilt gewesen. Außerdem war er beim Unfall ohne Führerschein unterwegs und ist wegen all dieser Gründe zu 15 Monaten Haft verurteilt worden. Dagegen hatte er Berufung eingelegt und die sollte gestern vor dem Landgericht Rottweil verhandelt werden. Aber Siegfried S. ist nicht aufgetaucht. Sein Anwalt hat zwei Atteste eingereicht, dass er nicht verhandlungsfähig ist. Der Richter hat die beiden Ärzte angerufen und beide Atteste waren nicht ausreichend, um wirklich eine Verhandlungsunfähigkeit zu bescheinigen. Weil Siegfried S. damit „ohne Entschuldigung“ von der Verhandlung ferngeblieben ist, wurde seine Berufung verworfen. Sprich S. muss definitiv für mind. 15 Monate ins Gefängnis. 


Meldung vom 05.04.2024

Infoabend zum Thema Stalking in Freudenstadt

Freudenstadt. Der Weiße Ring veranstaltet nächste Woche Donnerstag in Freudenstadt einen Infoabend zum Thema Stalking. Bei dem Infoabend zeigen Experten Strategien, wie man sich gegen Stalking zur Wehr setzen kann. Der Infoabend ist am Donnerstag um 19 Uhr im Familien-Zentrum in der Reichsstraße 16. 


Meldung vom 05.04.2024

Unbekannte verwüsten Turnhalle

Dettingen. Unbekannte Täter haben am Osterwochenende in der Turnhalle in Horb-Dettingen ein „Bild der Verwüstung“ hinterlassen. Die Täter haben zwischen Karfreitag und Ostermontag ein Fenster eingeworfen und haben mehrere räume und Schränke durchsucht. Der entstandene Schaden liegt bei mehreren tausend Euro. Wenn ihr was dazu wisst, meldet euch bitte beim Polizeirevier in Horb. 


Meldung vom 04.04.2024

320 Kandidaten für die Kreistagswahl

Kreis. Im Kreis Freudenstadt bewerben sich dieses Jahr insgesamt über 320 Kandidaten auf die 38 Sitze im Kreistag. Sieben Parteien und Wählervereinigungen haben fristgerecht ihr Wahlvorschläge vorgelegt, jetzt prüft der Wahlausschuss am kommenden Mittwoch, ob alle Kandidaten zur Kommunalwahl am 09. Juni zugelassen werden können.   


Meldung vom 04.04.2024

40% der Ehen werden wieder geschieden

Land. 40% der Ehen in Baden-Württemberg werden irgendwann wieder geschieden. Das hat jetzt das Landesamt für Statistik bekannt gegeben. Am häufigsten lassen sich Paare nach 8 Jahren Ehe scheiden aber letztes Jahr haben sich auch noch 11 Paare scheinen lassen, die eigentlich in diesem Jahr goldene Hochzeit gehabt hätten. Die Corona-Pandemie hatte auch einen Einfluss auf die Scheidungen bei uns im Land: Während der Pandemie haben sich deutlich weniger Paare scheiden lassen. 


Meldung vom 02.04.2024

Preise steigen aber Heizöl ist deutlich billiger geworden

Land. Trotz der neuen CO2 Steuer sind Heizöl und Benzin bei uns in Baden-Württemberg günstiger als noch vor einem Jahr. Das Landesamt für Statistik hat jetzt den neuen Verbraucherpreisindex veröffentlicht. Die Preise für Heizöl sind im Vergleich zum März 2023 um fast 12% gesunken. In allen anderen Bereichen sind die Preise gestiegen: Besonders bei Alkohol und Tabak müssen wir deutlich tiefer in die Tasche greifen, aber auch bei Kleidern und Schuhen sind die Preise spürbar gestiegen – um fast 5%.


Meldung vom 02.04.2024

ÖPNV-Taxi ist teurer geworden

Kreis.  Der Kreis Freudenstadt hat jetzt zum Monatsanfang gestern die Preise für das ÖPNV-Taxi im Kreis erhöht. Ab 4 Zonen müsst ihr jetzt 4€ als Erwachsener Zahlen, aber 5 Zonen 8 Euro. Das Landratsamt will so vermeiden, dass die Menschen das ÖPNV-Taxi für lange Strecken durch den gesamten Landkreis nutzen, denn eigentlich war es nur für Fahrten bis zum nächsten Bahnhof oder zur nächsten Bushaltestelle gedacht. Das ÖPNV-Taxi ist bisher sehr beliebt, mittlerweile absolviert es 250 Fahrten pro Tag. 


Meldung vom 28.03.2024

Baukosten sind im Vergleich zu letztem Jahr gestiegen

Land. Die Baukosten in Baden-Württemberg sind im Vergleich zu letztem Jahr nochmal um 3% gestiegen. Für Instandhaltungsarbeiten sind die Preise sogar um 6,6% gestiegen. Das hat das Landesamt für Statistik jetzt bekannt gegeben.


Meldung vom 28.03.2024

Schwarzwälder Bote kauft die Zeitung Neckarquelle

Region. Der Schwarzwälder Bote kauft die Zeitung Neckarquelle! „Durch den Zusammenschluss mit dem Schwarzwälder Boten als starker Partner können wir den Traditionstitel Neckarquelle am Markt halten und weiterentwickeln“, so der Geschäftsführer des Schwarzwälder Boten, Carsten Huber. Was die Übernahme durch den Schwarzwälder Boten für den Mantelteil der Neckarquelle bedeutet, ist noch unklar, bisher hat die Zeitung diesen nämlich von der Südwest-Presse aus Ulm bezogen. 


Meldung vom 28.03.2024

Fahranfänger überschlägt sich mit Auto

Freudenstadt/Kniebis. Bei einem Unfall auf der B28 hat sich am Dienstagabend ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Auto überschlagen! Der 18-Jährige war von Freudenstadt aus unterwegs in Richtung Kniebis. Dabei war er aber wohl deutlich zu schnell unterwegs, er hat die Kontrolle über seinen VW verloren und ist von der Straße abgekommen. Der Wagen ist gegen eine Mauer gekracht und hat sich dann überschlagen. Der 18-jährige und seine beiden Freunde, die mit im Auto saßen, haben sich bei dem Unfall verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Der VW ist nach dem Unfall nur noch Schrott.


Meldung vom 28.03.2024

Viele Wildunfälle in der Zeit direkt nach der Zeitumstellung

Region. Dieses Osternacht ist ganz besonders kurz, denn dieses Jahr ist dort auch die Umstellung auf die Sommerzeit. Seid deshalb bitte vorsichtig draußen auf den Straßen unterwegs, denn nicht nur wir Menschen müssen uns an die Zeitumstellung gewöhnen, sondern auch die Tiere! In der Zeit nachdem die Uhren umgestellt worden sind, ist das Risiko für Wildunfälle ganz besonders hoch, denn die Tiere brauchen etwas, bis sie ihr Verhalten angepasst haben. Deshalb: Seid vorsichtig draußen unterwegs, vor allem morgens und abends. 


Meldung vom 28.03.2024

Wegen Streit um Drogen Familie getötet?

Hohentengen. Bei dem Familiendrama in Hohentengen könnten unter anderem auch Drogen eine große Rolle gespielt haben. Das hat das Polizeipräsidium Freiburg auf Medienanfrage bestätigt.  Aktuell laufen aber noch die Ermittlungen. Unklar ist aktuell ob der 19-Jährige möglicherweise schuldunfähig oder eingeschränkt schuldfähig sei, auch das muss die Polizei jetzt herausfinden. Der 19-Jährige hatte am Dienstagabend mit einem Messer seine beiden Eltern und seinen Bruder getötet und hatte auch auf seine Schwester eingestochen. Die Schwer hat schwer verletzt überlebt, sie schwebt wohl nicht in Lebensgefahr. Nach der Tat hat sich der 19-jährige widerstandslos festnehmen lassen, so ein Polizeisprecher


Meldung vom 28.03.2024

Berufungsverfahren um schweren Unfall beginnt nächste Woche

Rottweil/Pfalzgrafenweiler. Das Landgericht Rottweil befasst sich kommende Woche nochmal mit einem tragischen Unfall, der im Herbst 2021 bei Pfalzgrafenweiler passiert ist. Ein heute 76-jähriger hat damals beim Abbiegen ein Motorrad gerammt. Bei dem Unfall haben sich sowohl der Biker als auch sein Beifahrer so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle gestorben sind. Dabei hatte der Mann zum Zeitpunkt des Unfalls keinen Führerschein und hätte gar nicht fahren dürfen. Das Amtsgericht in Freudenstadt hatte den Mann letztes Jahr wegen fahrlässiger Tötung zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, dagegen hatte der Mann aber Berufung eingelegt. Jetzt muss das Landgericht Rottweil entscheiden, ob der 76-Jährige tatsächlich ins Gefängnis muss. 


Meldung vom 27.03.2024

Auch 87-Jähriger stirbt an Folgen des Unfalls

Durrweiler. Nach dem schweren Unfall vor rund anderthalb Wochen bei Pfalzgrafenweiler. Ist jetzt auch der 87-jährige Autofahrer an den Folgen des Unfalls gestorben. Der 87-Jährige hatte an der Kreuzung Freudenstadt/Kälberbronn/Durrweiler einen anderen Autofahrer übersehen und hatte ihm die Vorfahrt genommen. Seine Frau und Beifahrerin war bereits letzte Woche an ihren schweren Verletzungen gestorben, jetzt ist ihr ihr Mann gefolgt. 


Meldung vom 27.03.2024

Yves R. wird Mitte April aus der Haft entlassen

Land. Er hatte Deutschlandweit für Aufsehen gesorgt, der „Waldläufer von Oppenau“, Yves R. R. hatte 2020 vier Polizisten entwaffnet und hatte sich mit den erbeuteten Pistolen sechs Tage lang im Schwarzwald versteckt. Der „Waldläufer“ sitzt dafür aktuell noch in Haft, aber seine Zeit im Gefängnis wird jetzt bald: Ab dem 15. April ist R. wieder ein freier Mann, das hat jetzt ein Sprecher des Oberlandesgerichts Karlsruhe der Lahrer Zeitung bestätigt.


Meldung vom 27.03.2024

Polizei kündigt Kontrollen am "Car-Freitag" an

Region. Jetzt am Karfreitag ist nicht nur der Beginn der Osterfeiertage, sondern auch der Startschuss für die Autoposer und Tuning-Szene bei uns in der Region. Die Polizei hat angekündigt, dass sie den ganzen Tag lang vermehrt Kontrollen durchführen wird und besonderes Augenmerk vor allem auch getunte Autos legen. 


Meldung vom 27.03.2024

MIG fördert Mobilfunkmasten bei Bad Rippoldsau-Schapach

Bad Rippoldsau-Schapach. Die Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft MIG sitzt zwar eigentlich in Naumburg in Sachsen-Anhalt, fördert jetzt aber den Ausbau von Mobilfunkmasten rings um Bad Rippoldsau-Schapbach im Kreis Freudenstadt. „Unser Ziel ist dabei immer dasselbe und klar formuliert: Wo Menschen sind, muss Mobilfunk sein“, so die MIG. Laut der Gesellschaft werden die Masten innerhalb der nächsten 14 Monate gebaut werden. 


Meldung vom 27.03.2024

19-Jähriger tötet seine Familie mit einem Messer

Region. Im Kreis Waldshut hat gestern Abend ein 19-Jähriger seine Eltern und seinen Bruder mit einem Messer getötet. Auch seine Schwester hatte der 19-Jährige angegriffen, sie hat aber schwerverletzt überlebt. Die Polizei hat den 19-Jährigen noch am Tatort festgenommen. Warum der 19-Jährige seine gesamte Familie ermordet hat, ist unklar. 


Meldung vom 27.03.2024

Zahlreiche Michelin-Sterne für unsere Region

Region. Baiersbronn bleibt in Baden-Württemberg das Nonplusultra bei der Gastronomie! Sowohl das Bareiss als auch die Schwarzwaldstube konnte beide bei Guide Michelin ihre drei Sterne verteidigen. Sterne gabs auch wieder für den Öschberghof in Donaueschingen: Hier ist das Ösch Noir mit zwei Sternen ausgezeichnet worden. Zwei Sterne gabs auch für die Mühle in Schluchsee, einen Stern für die Burg in Donaueschingen-Aasen und ebenfalls ein Stern für das Anima in Tuttlingen. 


Meldung vom 27.03.2024

PETA fordert Flächendeckende Einführung der Katzenschutzverordnung

Land. Einige Städte in unserer Region – wie zum Beispiel Donaueschingen- haben sie schon: Die Katzenschutzverordnung. Die Tierschutzorganisation PETA fordert jetzt, dass Minister Hauk die die Katzenschutzverordnung flächendeckend in ganz Baden-Württemberg einführen soll. „Unkastrierte Freigänger tragen erheblich zur Überpopulation und damit zum Leid der heimatlosen Tiere bei“, so PETA. Berlin und Bremen haben die Katzenschutzverordnung bereits eingeführt, in Niedersachen ist die Verordnung letztes Jahr auf den Weg gebracht worden. 


Meldung vom 26.03.2024

Bauwirtschaft fordert Aufträge von den Kommunen

Land. Die aktuell stockende Konjunktur ist auch ein großes Problem für die Bauwirtschaft bei uns in Baden-Württemberg. Die Landesvereinigung Bauwirtschaft fordert deshalb, dass vor allem Städte und Gemeinden der Bauwirtschaft unter die Arme greifen sollen und zwar mit Aufträgen: „Ausweisung von ausreichend Bauland, effiziente kommunale Wohnbauförderprogramme. Darüber hinaus müssen die Ausgaben für die Sanierung von Schulen, Straßen und Brücken deutlich erhöht werden“, so der Verband. Unternehmen aus der Baubranche waren letztes Jahr besonders stark von Insolvenzen betroffen.


Meldung vom 26.03.2024

Mutmaßlicher Brandstifter stellt sich der Polizei

Horb. Er hatte Ende Januar versucht in Horb ein Auto anzuzünden – jetzt hat sich der mutmaßliche Brandstifter am Freitag selbst der Polizei gestellt. Wegen der Fasnet mit einem Bärenkostüm verkleidet hatte er in der „Alten Nordstettener Steige“ einen Gegenstand angezündet und hat den brennenden Gegenstand dann unter das geparkte Auto geschoben. Die Flamme ist aber ausgegangen, bevor das Feuer auf das Auto übergreifen konnte. Warum sich der Täter ausgerechnet jetzt dazu entschieden hat sich der Polizei zu stellen, hat die Polizei nicht bekannt gegeben.


Meldung vom 26.03.2024

Weihnachtsmarkt wird wieder auf dem Marktplatz stattfinden

Freudenstadt. Kurz vor Ostern gibt es für alle Weihnachtsfans schon jetzt gute Nachrichten: Dieses Jahr wird in Freudenstadt der Weihnachtsmarkt wieder auf dem Marktplatz stattfinden! Das haben jetzt die Wirtschaftsförderung, die Stadtverwaltung und die Freudenstadt Tourismus bekannt gegeben.


Meldung vom 25.03.2024

Immer mehr Menschen leiden an Heuschnupfen

Land. Immer mehr Menschen in Baden-Württemberg leiden unter Heuschnupfen! Das hat jetzt die Kaufmännische Krankenkasse KKH mitgeteilt. Laut deren Erhebungen ist die Zahl der Menschen, die auf Pollen allergisch reagieren in den letzten zehn Jahren um über 10% erhöht.  Das klingt nach viel ist aber im Vergleich mit anderen Bundesländern ist der Anstieg noch gering: In Sachsen-Anhalt ist im gleichen Zeitraum die Zahl der Pollenallergiker um über 25% gestiegen. Problematisch für alle Menschen mit Heuschnupfen: Durch die Erderwärmung sind die Pollen mittlerweile fast ganzjährig aktiv, der Winter bietet keine Verschnaufpause mehr. Warum die Zahl der Menschen, die unter Heuschnupfen leidet, zunimmt, ist nicht klar. 


Meldung vom 25.03.2024

Projektpartner fordern von der Bahn Bekenntnis zum Pfaffensteigtunnel

Region. Die Ankündigung der Bahn hat natürlich auch Auswirkungen auf die Gäubahn. In dem Schreiben der Projektpartner von Stuttgart 21 heißt es zur Bahnverbindung: „Wir fordern die Deutsche Bahn dazu auf, auch hier für Klarheit zu sorgen und aufgekommene Zweifel am Bau des Pfaffensteigtunnels zu beseitigen“.  Und weiter: „Die Bahn muss klarstellen, dass der Tunnel in Gesprächen mit dem Bund die höchste Priorität hat“. Der Pfaffensteigtunnel soll unsere Region mit dem neuen Tiefbahnhof verbinden und dafür sorgen, dass wir ohne umzusteigen nach Stuttgart kommen. 


Meldung vom 25.03.2024

Stuttgart 21 könnte noch einmal nach hinten verschoben werden!

Region. Stuttgart 21 könnte noch einmal verschoben werden! In einem Schreiben des Verkehrsministeriums heißt es von Seiten der Bahn wörtlich: „Angesichts der Probleme und Risiken ist noch keine Entscheidung darüber getroffen worden, ob Stuttgart 21 Ende 2025 in Betrieb gehen kann, oder ob die Inbetriebnahme insgesamt verschoben werden muss“ Die Bahn will diese Entscheidung erst im Juni treffen, die Projektpartner wollen aber, dass die Bahn schon jetzt einen Zeitplan vorlegt. „Die Planungssicherheit ist jetzt notwendig, damit kann nicht bis Juni gewartet werden“, hießt es in dem Schreiben des Verkehrsministeriums.