Landkreis Freudenstadt
Meldung vom 10.09.2024
Schwarzwald-Verein mit Förderprogramm zufrieden
Land. „Die Richtung stimmt“ – der Schwarzwald-Verein ist sehr zufrieden damit, dass die Landesregierung viele Vorschläge des Vereins in ihr Förderprogramm für PV-Anlagen mitaufgenommen hat. Das Land investiert jetzt rund vier Millionen Euro, um Solaranalgen auf bereits bebauten Flächen wie Häusern, Straßen oder Parkplätzen zu bauen. „Damit können der nach wie vor zu Hohe Flächenfraß eingedämmt und hochwertige Flächen für die Nahrungsversorgung erhalten werden“, so der Schwarzwald-Verein in einer Mitteilung an antenne1 Neckarburg Rock & Pop. Der Verein erwartet jetzt, dass die Landesregierung auch noch weitere seiner Vorschläge für Gesetze übernimmt.
Meldung vom 10.09.2024
Bau der Hochbrücke wird 4 Jahre länger dauern!
Horb. Die Bauarbeiten an der Hochbrücke bei Horb werden ganze 4 Jahre länger dauern! Das hat das Regierungspräsidium Karlsruhe jetzt bekannt gegeben. 2026 sollte die Hochbrücke eigentlich fertig sein – neuer Termin ist jetzt 2030. „Für mich ist das unvorstellbar“, so der Horber Oberbürgermeister Peter Rosenberger. „Wir können jetzt nur an alle Beteiligten appellieren, dass der Zeitablauf jetzt so optimal wie möglich gestaltet wird“. Durch die Verzögerungen werden jetzt wohl die Baukosten für die Brücke auch extrem steigen – bisher war mit rund 160 Millionen Euro geplant worden. Wie teuer die Brücke jetzt wird ist noch nicht klar, aber „dabei geht es nicht um 2,50 Euro“, so die Regierungspräsidentin von Karlsruhe, Sylvia Felder.
Meldung vom 10.09.2024
Diebe brechen Auto auf
Hutzenbach. Diebe haben gestern Nacht in Baiersbronn-Hutzenbach ein Auto aufgebrochen! Der Wagen war in der Murgtalstraße geparkt. Aus dem Auto haben die Diebe Bargeld und „einige Wertgegenstände“ mitgenommen, so die Polizei. Welche genau, hat sie aber nicht mitgeteilt. Die Polizei rät nochmal ausdrücklich: Lasst keine Wertsachen im Auto, auch nicht im Kofferraum. Wenn ihr keine Garage habt, dann parkt wenn möglich an belebten und gut beleuchteten Orten.
Meldung vom 10.09.2024
Umweltinstitut fordert mehr Transparenz bei Pestiziden
Bund. Noch mehr Bürokratie oder mehr Transparenz für die Verbraucher? Das Umweltinstitut fordert jetzt, dass offen einsehbar sein soll, wann Landwirte wo welche Pestizide in der Landwirtschaft einsetzen und wieviel davon. Und das „anonym aber parzellengenau“ so das Institut. Aktuell würden die Daten einfach nur in „Schubladen oder auf Festplatten“ verstauben. Laut dem Institut wünschen sich „78% der Verbraucher mehr Informationen darüber, welchen Pestiziden sie tagtäglich ausgesetzt sind“. Das Umweltinstitut fordert deshalb, dass die Politik ein öffentliches Register schaffen soll, wo alle Werte nachgelesen werden können.
Meldung vom 10.09.2024
Übermorgen ist bundesweiter Warntag!
Bund. Übermorgen ist wieder der Bundesweite Warntag! Und der wird wieder laut: Um 11 Uhr bekommen wir alle wieder den Testalarm auf unser Handy! Auch über Sirenen und über Lautsprecherdurchsagen wird wieder gewarnt. Nach einer ¾ Stunde wird dann wieder Entwarnung gegeben. Der Warntag ist wichtig, um zu testen, dass im Ernstfall wirklich alles so funktioniert, wie es soll.
Meldung vom 09.09.2024
Über 1.500 Zwillinge sind geboren worden
Land. In Baden-Württemberg sind letztes Jahr insgesamt über 1.500 Zwillingspaare geboren worden. Das hat jetzt das Landesamt für Statistik mitgeteilt. Am häufigsten waren zweieiige Zwillinge, bei denen ein Junge und ein Mädchen geboren worden sind. Neben Zwillingen sind gestern bei uns in Baden-Württemberg auch 26 Drillinge geboren worden.
Meldung vom 09.09.2024
Stromausfall in Freudenstadt
Kreis. Gestern am späten Abend hat es in Freudenstadt einen Stromausfall gegeben! Betroffen waren ein Teil von Freudenstadt und die Teilorte Manbach und Dietersweiler. Je nachdem wo, hat der Stromausfall bis zu einer ¾ Stunde gedauert, berichtet der Schwarzwälder Bote.
Meldung vom 09.09.2024
Prozess wegen Missbrauch beginnt vor dem Landgericht Rottweil
Freudenstadt/Rottweil. Er soll im Panoramabad in Freudenstadt in den letzten Jahren insgesamt drei Mädchen im Alter zwischen 6 und 11 Jahren angefasst haben. Jetzt beginnt heute vor dem Landgericht Rottweil der Prozess gegen den Mann wegen „schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern“. Laut dem Gericht ist bei dem an eine leichte Intelligenzminderung festgestellt worden, aber er ist voll prozessfähig. Ein Urteil wird voraussichtlich am 20. September, also am Freitag in zwei Wochen gesprochen.
Meldung vom 09.09.2024
Heute geht in Baden-Württemberg die Schule wieder los
Land. Heute geht bei uns in Baden-Württemberg die Schule wieder los! Ab heute früh sind wieder viele Kinder und Jugendliche überall bei uns in der Region in den Städten und Gemeinden unterwegs. Fahrt bitte äußerst vorsichtig! Denkt dran, in der Nähe von Bussen langsam zu fahren, weil jederzeit Kinder auf die Straße rennen könnten. Und bitte achtet auch als Fußgänger drauf an Ampeln zu warten, bis sie grün sind.
Meldung vom 06.09.2024
Hochwasseralarm in Mühringen heute Nacht
Mühringen. Wegen der starken Regenfälle gestern Abend hat die Feuerwehr in Horb-Mühringen heute Nacht Hochwasseralarm ausgelöst! Seit halb eins heute Nacht hat die Feuerwehr die Pegelstände an der Eyach kontrolliert und es sind vorsorglich auch schon Sandsäcke verladen worden. Der Pegel der Eyach ist bis 2 Uhr heute Morgen auf fast drei Meter angestiegen, die Feuerwehr musste dann aber nicht eingreifen, weil sich dann die Lage wieder beruhigt hat.
Meldung vom 06.09.2024
Betrüger erpressen 10.000 Euro
Freudenstadt. Zwei Telefonbetrüger haben gestern in Freudenstadt über 10.000 Euro erbeutet! Die beiden haben einen Mann angerufen und haben ihm eingeredet, seine Tochter hätte jemandem bei einem Verkehrsunfall getötet. Er müsse jetzt eine Kaution stellen, damit sie nicht in U-Haft bleiben muss. Der Mann war so verunsichert, dass er sich darauf eingelassen hat. Er hat Geld abgehoben und ist zu dem Parkplatz in der Karl-von-Hahn-Straße gefahren. Dort hat er die über 10.000 Euro an einen fremden Mann übergeben. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach Zeugen, die was dazu gesehen haben, oder wissen. Wenn euch irgendwas Verdächtiges aufgefallen ist, meldete euch bitte beim Kriminaldauerdienst in Pforzheim.
Meldung vom 06.09.2024
Jugendliche überfallen und mit Messern bedroht
Pfalzgrafenweiler. Drei Jugendliche haben am Dienstagabend in Pfalzgrafenweiler zwei andere Jugendliche überfallen! Die beiden Opfer sind an der Burgstraße über den Schulhof gelaufen, als die drei Täter auf sie zugegangen sind. Die drei haben sie umringt und haben ihre Messer gezogen. Die beiden Opfer mussten den Dreien alles geben, was sie dabeihatten. Dann sind die Täter abgehauen. Die Opfer haben sofort nach dem Überfall die Polizei gerufen. Die hat die drei Täter kurz darauf im Ort festgenommen. Zwei der drei bleiben erstmal auf freiem Fuß, der dritte Täter sitzt jetzt erst einmal in U-Haft.
Meldung vom 06.09.2024
Manuela N. aus Freudenstadt ist wieder da!
Freudenstadt. Die vermisste Manuela N. aus Freudenstadt ist wieder aufgetaucht! Das hat jetzt das Polizeipräsidium Pforzheim mitgeteilt. Wo Manuela in der Zwischenzeit gewesen ist, hat die Polizei nicht bekannt gegeben.
Meldung vom 05.09.2024
Dieses Wochenende ist wieder Kinofest
Region. Dieses Wochenende ist wieder Kinofest! Am Samstag und am Sonntag kostet in allen teilnehmenden Kinos in Deutschland jeder Film nur 5 Euro! Auch einige Kinos aus unserer Region sind mit dabei: Das CineStar in Schwenningen, das KinoParadies in Oberndorf, das Krone-Theater in Neustadt oder der Capitol Filmpalast in Albstadt. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Filme schauen!
Meldung vom 05.09.2024
Baustelle auf der B32 dauert eine Woche länger
Horb. Die Baustelle auf der B32 bei Horb ist immer noch nicht fertig! Eigentlich war geplant, dieses Wochenende fertig zu sein. Aber: Das Regierungspräsidium Karlsruhe kann den Zeitplan nicht einhalten. Das bedeutet, auch die Umleitung über die Bildechinger Straße bleibt noch eine Woche länger bis zum nächsten Wochenende, so das Regierungspräsidium.
Meldung vom 05.09.2024
B500: Alle vier Minuten ein Auto geblitzt
Baiersbronn. Im Schnitt alle vier Minuten ein Auto geblitzt: Die Polizei hat am Dienstag mal wieder einige Stunden an der B500 bei Baiersbronn gestanden. Und obwohl die Polizei dort öfter steht, hat es am Dienstag wieder knapp 100 Auto- und Motorradfahrer erwischt: Im Schnitt alle vier Minuten einen, so das Polizeipräsidium Pforzheim. Trauriger Spitzenreiter war ein Motorradfahrer, der mit 140 durch die 70er Zone gefahren ist. Auf ihn wartet jetzt ein Fahrverbot. Fahrverbote gabs auch für drei weitere Motorrad- und zwei Autofahrer.
Meldung vom 04.09.2024
MFA-Mangel bei uns in Baden-Württemberg
Land. Wir haben bei uns in Baden-Württemberg nicht nur einen Ärzte-, sondern auch einen MFA-Mangel! MFA steht für Medizinische Fachangestellte – früher hießen sie noch Arzthelfer. „Der MFA-Mangel führt bereits jetzt zu spürbaren Konsequenzen für alle Akteure im Gesundheitssystem wie auch für die Patientinnen und Patienten“, so Dr. Sophia Blankenhorn von der Landesärztekammer Baden-Württemberg. „Die Politik muss daran arbeiten die Rahmenbedingungen für den MFA-Beruf attraktiver zu machen“, fordert die Kammer weiter. „Unsere Bemühungen“, erklärt Kammerpräsident Dr. Wolfgang Miller, „fokussieren sich darauf, diejenigen die Jobs suchen und diejenigen, die Jobs anbieten, schnell und unkompliziert zusammenzubringen“.
Meldung vom 04.09.2024
Stefan Teufel wirbt für mehr Unterstützung für Biogasanlagen
Kreis/Land. Der Rottweiler CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Teufel wirbt dafür, dass die Bundesregierung die Biogasanlagen stärker finanziell unterstützen muss: „Zusammen leisten die Anlagen in Baden-Württemberg einen Anteil an der Stromerzeugung von 5,4%“, so Teufel, „damit leisten sie einen relevanten Betrag zum Ausgleich erneuerbarer Energieträger“. Laut ihm müssen wir alles daransetzen: „bestehende Anlagen zu erhalten, qualitativ zu optimieren und neue Anlagen zu errichten“. Von den über 1.000 Biogasanlagen in Baden-Württemberg stehen knapp 30 im Landkreis Rottweil.
Meldung vom 04.09.2024
Aquaplaningunfall auf der A81
Sulz/Empfingen. Bei einem Unfall auf der A81 hat sich heute Morgen ein Transporterfahrer verletzt! Der Mann ist auf Weg Richtung Stuttgart gewesen, als er auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern gekommen ist. Kurz vor der Abfahrt Empfingen ist er in die Leitplanke gekracht. Der Rettungsdienst hat sich um ihn gekümmert.
Meldung vom 04.09.2024
Beschäftigung in der Industrie wieder angestiegen
Land. Aktuell arbeiten 1,2 Millionen Menschen in Baden-Württemberg in der Industrie! Dabei ist die Zahl der Beschäftigten seit Jahresbeginn sogar wieder leicht angestiegen – um über 3.000 Menschen. Trotzdem ist der Umsatz in der Industrie im Vergleich zu letztem Jahr deutlich zurückgegangen: Das Minus liegt bei 2% oder 700 Millionen Euro.
Meldung vom 03.09.2024
Wieder ein Einbruch in Loßburg
Loßburg. Wieder ein Einbruch in Loßburg! Diesmal sind die Diebe in der Nacht auf Sonntag in ein Haus in der Oberen Schulstraße eingebrochen. Im Haus haben die Diebe sämtliche Räume und Möbel durchsucht und konnten anschließend flüchten, ohne entdeckt zu werden. Wie Hoch die Beute war, ist aktuell noch nicht klar, ebenso wenig wie der Schaden, den die Diebe beim Einbruch angerichtet haben. Wenn ihr Hinweise habt, meldet euch bitte beim Kriminaldauerdienst in Pforzheim.
Meldung vom 02.09.2024
Ausbildungsjahr beginnt heute
Region. Heute hat bei uns wieder das neue Ausbildungsjahr begonnen! Viele betriebe haben heute ihre frischgebackenen neuen Azubis und Lehrlinge in Empfang genommen und werden sie in den kommenden Wochen und Monaten in ihre neuen Berufe einlernen. Für alle, die noch keinen Ausbildungsplatz bekommen haben, gibt es aber gute Nachrichten: Nach wie vor sind dutzende Ausbildungsstellen in unserer Region unbesetzt und die Betriebe suchen auch noch nach neuen Auszubildenden. Meldet euch am besten einfach bei eurem Jobcenter oder bei der Agentur für Arbeit.
Meldung vom 02.09.2024
Bundesweiter Warntag ist nächste Woche Donnerstag
Region. Nächste Woche Donnerstag findet wieder der Bundesweite Warntag statt! Auch bei uns in der Region werden dazu wieder um 11 Uhr die Handys klingeln. Zusätzlich wird auch wieder über Sirenen und Lautsprecherdurchsagen gewarnt. „Der bundesweite Warntag hat auch in diesem Jahr zwei Hauptziele: Die technische Warninfrastruktur soll einem Stresstest unterzogen werden und die Bevölkerung soll darüber informiert werden, wie in Gefahrensituationen gewarnt wird“, so der Kreisbrandmeister des Schwarzwald-Baar-Kreises, Florian Vetter.
Meldung vom 02.09.2024
Manuela N. aus Freudenstadt wird vermisst
Freudenstadt. Seit Donnerstag wird in Freudenstadt Manuela N. vermisst! Manuela ist 52 Jahre alt, schlank und etwa 1,65m bis 1,70m groß. Sie hat braun-rötliches Haar mit grauem Haaransatz und trägt vermutlich ein weißes Kleid und einen weißen Hut. Ein Bild von ihr findet ihr HIER. Wenn ihr sie irgendwo gesehen habt, dann meldet euch bitte beim Kriminaldauerdienst in Pforzheim.
Meldung vom 30.08.2024
Feuer am Hochsitz war Brandstiftung!
Freudenstadt. Nachdem am 17. August ein Hochsitz bei Freudenstadt in Flammen aufgegangen ist, ist jetzt klar: Es war Brandstiftung. Das hat die Polizei jetzt bestätigt. Bereits im Mai war in der Karl-von-Hahn-Straße in der Stadt ein Holzstapel angezündet worden. Auch hier ist die Polizei noch auf der Suche nach dem Täter. Ob in beiden Fällen derselbe Brandstifter zugeschlagen hat, ist aktuell noch unklar. Die Polizei ermittelt jetzt in dem Fall
Meldung vom 30.08.2024
Polizei warnt vor Fake-Trading-Plattformen im Internet
Region. Das Polizeipräsidium Konstanz warnt aktuell vor Fake-Trading-Plattformen im Internet. Die Betrüger schalten häufig in den sozialen Netzwerken Werbeanzeigen und versprechen hohe Gewinne und Renditen, so die Polizei. Die Betrüger versuchen euch dazu zu bringen Geld in Kryptowährungen zu investieren. Aber: Das Geld, das ihr „anlegt“, seht ihr dann nie wieder: Zu Auszahlungen kommt es nicht. Die Polizei warnt explizit vor „Anlageberatern“, die per WhatsApp mit euch kommunizieren, oder euch dazu bringen wollen Geld auf Privatkonten zu überweisen. Recherchiert zu jedem Anbieter im Internet oder fragt bei der Verbraucherzentrale, der Polizei oder der BaFin nach, bevor ihr Geld irgendwo im Internet anlegt.
Meldung vom 30.08.2024
Immer weniger Unternehmen investieren
Land. Immer weniger Unternehmen investieren aktuell! Das hat jetzt der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus Mack bekannt gegeben. Er macht das daran fest, wie viel KfW-Förderung von den Unternehmen abgerufen worden ist. Und das waren im ersten Halbjahr nur 8,1 Millionen. Zum Vergleich letztes Jahr war es im gleichen Zeitraum mehr als viermal so viel. „Das zeigt, wie sehr die Wirtschaft derzeit zu kämpfen hat und wichtige Investitionen und Innovationen zurückstellt“, so Mack.
Meldung vom 28.08.2024
Über 80% der Ölheizungen sind veraltet
Land. Über 80% aller Ölheizungen bei uns in Baden-Württemberg sind älter als 20 Jahre und damit „veraltet“- Das sagt der Fachverband Sanitär-Heizung-Klima. Das betrifft über 650.000 Heizkessel. „Alte Anlagen verbrennen wesentlich mehr Öl- oder Gas als moderne“, so der Fachverband weiter. Der Verband rät deshalb dazu, dass ihr euch über einen Heizungstausch beraten lasst.
Meldung vom 22.08.2024
Kosten für Gesundheitsausgaben in BaWü deutlich geringer
Land. In Baden-Württemberg wird für Gesundheit deutlich weniger ausgegeben als im Rest von Deutschland. Nur in Bremen sind die Ausgaben noch niedriger. Für jeden Menschen in BaWü wurden 2022 während der Pandemie im Schnitt 5.600 Euro ausgegeben – der deutschlandweite Schnitt hat rund 300 Euro darüber gelegen.
Meldung vom 21.08.2024
Blauzungenkrankheit erreicht den Kreis Freudenstadt
Kreis. Die Blauzungenkrankheit hat jetzt auch den Kreis Freudenstadt erreicht! Das hat das Landratsamt jetzt bekannt gegeben. An drei verschiedenen Ställen sind Schafe aufgefallen, die die typischen Symptome der Krankheit gezeigt haben. Zuvor hatte es auch schon Fälle der Tierseuche im Kreis Rottweil gegeben. Die Blauzungenkrankheit ist für uns Menschen ungefährlich, kann aber neben Schafen auch Ziegen, Rinder, Lamas oder Alpakas befallen und wird durch Insekten übertragen. Der Virustyp, der aktuell grassiert, ist der Typ-3, bedeutet wenn ihr eure Tiere gegen Typ 4 oder Typ 8 geimpft habt, sind sie trotzdem nicht geschützt. Das Landratsamt bittet euch, dass ihr eure Tiere impfen lasst. Sobald eines eurer Tiere krank wird, meldet euch bitte sofort beim Veterinäramt!
Meldung vom 20.08.2024
Einbruch in Loßburg
Loßburg. Unbekannte Diebe sind in der Nacht auf Sonntag in ein Haus in der Gottlieb-Daimler-Straße in Loßburg eingebrochen. Die Diebe haben die Terassentür aufgebrochen und sind so in das Einfamilienhaus gekommen. Wie hoch der entstandene Schaden ist, ist aktuell noch unklar. Zeugen hatten am Wochenende auch eine verdächtige Person gesehen, die nachts in der Alpirsbacher Straße unterwegs gewesen ist. Die Kripo in Freudenstadt ermittelt jetzt in diesem Fall, wenn ihr irgendwas dazu wisst, oder Videos aus Überwachungskameras habt, die ihr der Polizei geben könnt, dann würde das sehr helfen. Bitte meldet euch bei der Polizei in Freudenstadt oder beim Kriminaldauerdienst in Pforzheim.
Meldung vom 19.08.2024
Stadtradeln war dieses Jahr sehr erfolgreich
Kreis. Die Aktion Stadtradeln war dieses Jahr im Kreis Freudenstadt sehr erfolgreich: Über 2.000 Menschen haben mitgemacht und haben dabei fast eine halbe Million Kilometer auf ihren Fahrrädern zurückgelegt. Damit hat sich die Zahl der Menschen, die dieses Jahr beim Stadtradeln mitgemacht haben, um fast 20% gesteigert. „Ich bin total stolz auf die steigende Anzahl motivierter Radlerinnen und Radler, die sich aktiv für den Klimaschutz einsetzen und damit unseren schönen Landkreis noch lebenswerter machen“, so der Freudenstädter Landrat Klaus Michael Rückert.
Meldung vom 19.08.2024
BWIHK fordert Förderung für bezahlbaren Wohnraum zu verdoppeln
Land. Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag setzt sich für die Schaffung von mehr bezahlbaren Wohnraum bei uns im Land ein. Dadurch will sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Einmal soll so der „akute Mangel an Wohnraum“ behoben werden, zum anderen soll so der Krise in der Baubranche etwas entgegengesetzt werden. Der BWIHK schlägt deshalb vor, die Fördermittel für den sozialen Wohnungsbau auf 500 Millionen Euro zu verdoppeln: „Es ist entscheidend, dass wir jetzt handeln, um den drohenden Stillstand in der Baubranche abzuwenden und stattdessen damit die Weichen für eine stabile Zukunft stellen“, so der Präsident des Industrie- und Handelskammertags Christian Erbe.
Meldung vom 16.08.2024
Stall brennt - alle Tiere gerettet
Lauterbad. In Freudenstadt-Lauterbad hat heute Nacht ein Stall angefangen zu brennen! In dem Stall waren sowohl Hühner als auch Hasen untergebracht. Die Feuerwehr konnte glücklicherweise alle Tiere retten und verhindern, dass das Feuer auf die angrenzenden Bäume übergegriffen hat. Was genau den Brand ausgelöst hat, ist aber noch unklar.
Meldung vom 16.08.2024
Bürgerbegehren: Landtag von BaWü soll kleiner werden
Kreis/Land. Der Landtag in Baden-Württemberg soll kleiner werden! Das ist eine der Kernforderungen der FDP. Aus dem Grund sammelt die FDP jetzt Unterschriften für ein Volksbegehren, das genau das erreichen soll. „Baden-Württemberg braucht keinen Landtag mit 200 Abgeordneten. Ein größeres Parlament ist kein besseres Parlament“, so die FDP Schwarzwald-Baar. DIE FDP fordert, dass bei der nächsten Wahl 1:1 die Bundestagswahlkreise auch für die Landtagswahl verwendet werden sollen, dadurch würde die Größe vom Landtag dann nur noch zwischen 100 und 120 Abgeordneten liegen. Wenn ihr das Unterstützen wollt, meldet euch bei der FDP in Donaueschingen oder klickt auf landtag-verkleinern.com vorbei.
Meldung vom 16.08.2024
CiCOBW-Ticket wird bis zum Ende der Ferien zum Gruppenticket
Land. Das CiCoBW Ticket wird ab sofort bis zum Ende der Sommerferien zu einem Gruppenticket. Bis zum 08. September können wir mit einem Ticket bis zu vier Personen kostenlos in Bus und Bahn mitnehmen. Das hat jetzt das Verkehrsministerium bekannt gegeben. Mit dem CiCoBW Ticket können wir in ganz Baden-Würrtemberg den öffentlichen Nahverkehr nutzen und zahlen immer den günstigsten Tarif.
Meldung vom 15.08.2024
Klimaaktivisten dringen in Flughafen Stuttgart ein
Region. Zwei Klimaaktivisten der letzten Generation sind heute Morgen auch in den Flughafen Stuttgart eingedrungen. Anders in Nürnberg und in Köln/Bonn musste der Flugbetrieb bei uns aber nicht eingestellt werden. Die Aktivisten hatten Banner dabei, haben aber in Stuttgart das Rollfeld nicht betreten.
Meldung vom 15.08.2024
Klaus Mack setzt sich gegen Ärztemangel ein
Kreis. Der CDU-Bundestagsabgeordnete von Freudenstadt, Klaus Mack, setzt sich auch gegen den Ärztemangel in unserer Region ein: „Hausärzte sind meist die ersten Ansprechpartner bei gesundheitlichen Problemen“, so Mack, „Für den ländlichen Raum ist die hausärztliche, wohnortnahe Versorgung ein wichtiger Standortfaktor“. Die Hausärztinnen und-ärzte brächten deshalb „eine finanzielle Ausstattung, mit der sie gesichert planen können“, so Mack. Er fordert auch ein Umdenken in unserer Gesellschaft: „Eine Rundumsorglos-Versorgung“ gäbe es heute nicht mehr, erklärt Mack.
Meldung vom 15.08.2024
FDP fordert: Innenstädte müssen wieder attraktiver für Autos werden
Region/Albstadt. Die Bundes-FDP hat jetzt einen Fünf-Punkte-Plan vorgestellt, der für Aufsehen sorgt: Die FDP rückt nämlich von der seit Jahren andauernden Entwicklung ab und will die Innenstädte in Deutschland wieder für Autofahrer attraktiver machen: Weniger Fahrradstraße, weniger Fußgängerzonen, kostenloses Kurzzeitparken heißt es in dem Papier. Albstadts Oberbürgermeister Roland Tralmer findet den Vorstoß der FDP „spannend“, aber auch in seiner Stoßrichtung „nicht zielführend“: „Insbesondere in den größeren Stadtteilen Ebingen und Tailfingen wird es darauf ankommen, die Innenstadt mit allen Verkehrsmitteln erreichbar zu machen – sei es mit dem Auto, dem ÖPNV, dem Rad oder zu Fuß“, so Tralmer. Für ihn ist auch klar, dass Parkplätze kostenpflichtig bleiben werden, der aber „vernünftig“ bewirtschaftet wird. Tralmer plädiert deshalb für einen Mittelweg. Denn weder sei eine Politik gegen Autos richtig, noch eine gegen Fußgänger und Radfahrer.