
Landkreis Freudenstadt
Meldung vom 30.04.2025
Eurofighter begleiten A231 in die Schweiz
Land. Am Dienstagnachmittag kamen über dem Schwarzwald zwei Eurofighter zum Einsatz. Die beiden Kampfflugzeuge aus dem Taktischen Luftwaffengeschwader 74 kamen zum Einsatz, weil ein es zu einem Funkabbruch zu einem Passagierflieger kam. Der Airbus A321 flog zwischen Kopenhagen und Barcelona. Zwischen Freudenstadt bis zur Schweizer Grenze wurde der Flieger von dem Eurofightern begleitet, bis im Schweizer Flugraum der Funkkotakt zur Pilotenkabine wieder hergestellt werden konnte.
Meldung vom 30.04.2025
Forderungen zum 1. Mai von den CDU Sozialausschüssen
Bund. „Deutschland muss Industrieland bleiben!“ Das Fordern die Sozialausschüsse der CDU zum 1. Mai. Die hohe Tarifbindung und übertarifliche Löhne und gute Arbeitsbedingungen sind wichtig für die Arbeiter in Deutschland. Der Standort Deutschland soll deswegen für Industriebetriebe attraktiv bleibe. Dazu muss die Bürokratie abgebaut werden, und die Energiekosten müssen sinken.
Meldung vom 30.04.2025
Arbeitslosenquote sinkt leicht
Land. Die Arbeitslosenquote in unserer Region sinkt im April im Vergleich zum Vormonat März. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Balingen waren im April wieder weniger Menschen arbeitslos. Zwar sank die Arbeitslosenquote weiter ab, aber nur noch moderat. Deswegen liegt die Arbeitslosenquote unverändert bei 4,2 Prozent. Obwohl die Arbeitslosenquote nur noch leicht sinkt, steigt die Nachfrage nach Fachkräften weiter an. Eine ähnliche Situation zeigt sich auch im Bezirk Rottweil, Villingen-Schwenningen. Hier sinkt zwar die Arbeitslosenquote auf 4,6 Prozent. Sie liegt damit aber immer noch höher als im Vorjahr. Die niedrigste Arbeitslosenquote gibt es im Landkreis Rottweil, hier sind nur 3,5 Prozent arbeitslos.
Meldung vom 30.04.2025
Maidemos in der Region
Land. Zum 1. Mai, dem Tag der Arbeit, finden morgen bei uns in der Region mehrere Demos statt. Der Deutsche Gewerkschaftsbund mehrere Demonstrationen bei uns in der Region geplant.
Unter anderem ist eine Demo im Stadtpark Möglingshöhe in Villingen-Schwenningen angekündigt. Hier ist unter anderem Derya Türk-Nachbaur aus Villingen-Schwenningen vor Ort, die für die SPD im Bundestag sitzt. Die Demo ist von 11 bis 15 Uhr.
In Rottweil plant der Deutsche Gewerkschaftsbund eine Ausstellung zu Berufsverboten. Hier steht alles im Blickpunkt politischer Verfolgung in der Bundesrepublik Deutschland. Die Ausstellung ist von 12 bis 15 Uhr im Soolbad in Rottweil.
In Balingen trifft sich der DGB Zollern-Alb-Kreis ab 10 Uhr auf dem Marktplatz. Hier wird es mehrere Kundgebungen geben.
In Tuttlingen ist auf dem Marktplatz ab 11 Uhr ein Familienfest geplant. Hier ist unter anderem die Geschäftsführerin der IG Metall Albstadt Nicole Platzdasch vor Ort. Es gibt Live-Musik von den Stringkillers und auch Bewirtung wird vor Ort geboten.
Die diesjährigen Maidemos des DGB steht unter dem Motto: „Mach dich stark mit uns!“
Meldung vom 30.04.2025
Bewerbung für In-die-Welt-Stipendium
Land. Ihr wollt nach der eurem Abitur kein Praktikum bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop machen? Versteh ich nicht, aber wenn ihr ein Auslandsjahr plant, dann könnt ihr euch noch bis Ende beim „In die Welt“-Stipendium bewerben. Die Förderung gilt für ein sogenanntes Gap-Year nach der schule und soll einen Freiwilligendienst fördern. Ihr erhaltet durch das Stipendium 1000€. Für die Bewerbung braucht ihr einen Schulabschluss und einen Nachweis für bisheriges soziales Engagement in Deutschland oder eine Bestätigung der Organisation, für die ihr euren Freiwilligendienst im Ausland macht. Alle Infos zum Stipendium oder einem Praktikum bei uns findet ihr HIER…!
Meldung vom 30.04.2025
Mehr Motorradunfälle in der Region
Land. Die warmen Temperaturen locken nicht nur Insekten, Vögel und Sonnenanbeter aus ihren Löchern, auch die Zweiradfahrer starten jetzt in die Saison. Es kam deswegen in den vergangenen Tagen zu mehreren Unfällen mit Motorrädern, Rollern oder Mopeds. Einer der Unfälle passierte am Sonntag in Villingendorf. Hier stürzte ein Rentner vor dem Schützenhaus von seinem Roller. Er war von Villingendorf Richtung Hochwald unterwegs. Der Mann erhielt erste Hilfe von Zeugen. Die Polizei konnte den Grund für den Unfall auch schnell feststellen: Der Rentner war betrunken
Meldung vom 30.04.2025
Saskia Esken nicht mehr für SPD-Vorsitz nominiert
Bund. Saskia Esken, Parteivorsitzende der SPD, wurde von ihrem Landesverband nicht für den Parteivorsitz auf Bundesebene nominiert. Die SPD-Politikerin aus dem Landkreis Calw zog über die Landesliste in den Bundestag ein. Nach dem katastrophalen Abschneiden der Partei bei der Bundestagswahl in diesem Jahr, gerieten sie und ihr Co-Vorsitzender Lars Klingbeil hart unter Beschuss. Während Klingbeil Rückenwind aus der Partei erhält, sieht es bei Esken eher mau aus. Ob Esken jetzt statt des Vorstands eventuell einen Posten erhält ist unklar. Die SPD möchte am Montag die Verteilung der Posten in der neuen schwarz-roten Regierung bekannt geben.
Meldung vom 29.04.2025
"Aktiv Gegen Einsamkeit" sucht Aktivitäten
Bund. Vom 12. Bis zum 21.September ist die bundesweite Aktionswoche für ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement. Das Motto der Aktionswoche heißt in diesem Jahr „Aktiv gegen Einsamkeit“. Die Aktionswoche ist Teil der Kampagne „Engagement macht stark!“. Für die Aktionswoche im Herbst werden jetzt Teilnehmer gesucht. Willkommen, sind Engagements aus Feldern wie Sport, Bildung, Kultur oder Teilhabe. Für die Aktionswoche könnt ihr eine Veranstaltung oder Aktivität anbieten. Tragt eure Veranstaltung dafür in den Engagement-Kalender ein. Alle Infos findet ihr HIER…!
Meldung vom 29.04.2025
Startschuss für schriftliche Abiturprüfungen
Land. Heute beginnen in Baden-Württemberg die schriftlichen Abiturprüfungen. Den Auftakt macht traditionell das Deutschabitur. Hier stehen untere anderem „Woyzeck“ von Georg Büchner und „Corpus Delicti“ von Juli Zeh. Morgen geht es mit den Fremdsprachen Spanisch, Italienisch und Portugiesisch weiter. Die Prüfungen sind noch bis zum 21. Mai. Den Abschluss macht die schriftliche Chemieprüfung. Wir wünschen allen Abiturienten viel Glück bei den Prüfungen.
Meldung vom 29.04.2025
Wagen verliert Ladung auf der A81
Horb. Auf Freitag verlor ein Pritschenwagen auf der A81 bei Horb Holz- und Plastikteile. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die weitere Hinweise zu dem Pritschenwagen geben können. Wenn ihr also am Freitag auf der A81 zwischen Horb und Rottenburg etwas beobachtet habt, dann wendet euch an die Verkehrspolizei in Zimmern.
Meldung vom 28.04.2025
Wettbewerb zur Unternehmeskultur
Land. Ob Duzen oder Obstkorb, moderne Unternehmenskultur ist mehr als nur kleine Gesten. Deswegen gibt es dieses Jahr bereits zum siebten Mal den Wettbewerb „familyNET 4.0“. Das Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Baden-Württemberg nimmt vor allem den Bereiche Führung, Personalentwicklung und Diversität und den Bereich Familienfreundlichkeit und Gesundheit. Bewerben könnt ihr euch ab heute auf einen der beiden Bereiche. Bewerbungsschluss ist der 1. August. Alle Infos zum Wettbewerb und der Anmeldung findet ihr auf unserer Internetseite. https://www.familynet-bw.de/familynet-40/wettbewerb.
Meldung vom 28.04.2025
Schriftliche Abiturprüfungen starten morgen
Land. Morgen beginnen in Baden-Württemberg die schriftlichen Abiturprüfungen. Den Auftakt macht traditionell das Deutschabitur. Themen sind unter anderem „Woyzeck“ von Georg Büchner und „Corpus Delicti“ von Juli Zeh. Wir wünschen allen Abiturienten viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen
Meldung vom 25.04.2025
Ceratizit meldet sich zu Wort
Empfingen. Die Belegschaft in Empfingen wurde von der Entscheidung in der Ceratizit Chefetage kalt erwischt, als die Schließung im März bekannt gegeben wurde. Nachdem die Belegschaft ihren Unmut diese Woche öffentlich gemacht hat, meldet sich jetzt auch Ceratizit zu Wort. Bei einer Versammlung der IG Metall Freudenstadt in Glatten zeigten sich die Betriebsräte kampfbereit. Das Werk hatte in der Division vergangenes Jahr noch sehr gute Zahlen geliefert, soll jetzt aber geschlossen werden. Die Produktion wird nach Luxemburg und Italien verlagert. Das sei Teil einer Gesamtstrategie des Unternehmens, sagte der Pressesprecher von Ceratizit Parwez Farsan gegenüber dem Schwarzwälder Boten. Ceratizit zeigt sich offen für Gespräche mit der Belegschaft in Empfingen.
Meldung vom 25.04.2025
Europäische Impfwoche
Bund. Kommende Woche hat die WHO eine Europäische Impfwoche ausgerufen. Das Gesundheitsamt des Schwarzwald-Baar-Kreises informiert deswegen über die Bedeutung von Impfungen. Vor allem die HPV-Impfung für Jungen und Mädchen zwischen neun und 14 Jahren ist wichtig, um Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen. Außerdem ist auch die Impfung gegen die Frühsommer-Meningoenzephalitis FSME wichtig. Sie wird durch Zecken übertragen und sollte alle drei bis 5 Jahre aufgefrischt werden. Impfempfehlungen erhaltet ihr vom Arzt eures Vertrauens und den Gesundheitsämtern.
Meldung vom 25.04.2025
DRV informiert zur Arbeitssicherheit
Land. Höhenverstellbare Arbeitsplätze, Bildschirmbrillen oder die Grippeimpfung einmal im Jahr. Es gibt vieles, was Arbeitgeber machen können, um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu fördern. Deswegen informiert die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg am Montag, dem Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, zur Mitarbeitergesundheit in Unternehmen.
Meldung vom 24.04.2025
Zwei Aquaplaningunfälle am Stück
Horb. Gestern Abend kam es auf der A81 bei Horb zu zwei Aquaplaningunfällen. Erst gegen acht mussten die Rettungskräfte ausrücken, nur um im Anschluss bereits um 22 Uhr zu einem weiteren Unfall aus dem gleichen Grund zur Autobahn gerufen zu werden. In beiden Fällen waren die Fahrer zu schnell unterwegs. Die Autobahn war nach den starken Regenfällen am Mittwochabend nass. Beide Autofahrer verloren die Kontrolle über ihr Fahrzeug und gerieten ins Schleudern. Die Polizei weist darauf hin, dass bei starkem Regen gerne der Fuß vom Gas genommen werden kann.
Meldung vom 24.04.2025
Mehr Menschen arbeiten
Land. Innerhalb von 20 Jahren ist die Zahl der Erwerbstätigen in Baden-Württemberg angestiegen. Wie eine Untersuchung des Statistischen Landesamt zeigt, stieg die Anzahl um 24,9% Prozent. Bei uns in der Region ist der Zuwachs aber deutlich geringer. Nur im Landkreis Tuttlingen wird der landesweite Schnitt übertroffen. Die Landkreise Zollernalb, Rottweil und Schwarzwald-Baar liegen bei ihren Zuwächsen nur im einstelligen Prozentbereich. Besonders auffällig. Im Schwarzwald-Baar Kreis ist die Anzahl der Arbeiter in der Produktion ist hier sogar zurückgegangen. Der Untersuchungszeitraum lag zwischen 2003 und 2023.
Meldung vom 24.04.2025
Wird jetzt doch nicht geräumt?
Horb. Wird das rote Lotzer-Haus in Horb geräumt? Das Haus steht schon seit mehreren Jahren immer wieder im Blickfeld der städtischen Behörden. Hier sollen über 40 Menschen wohnen. Die Wohnungen sollen ohne Genehmigung eingerichtet worden seien. Die Stadt drohte im März mit einer Zwangsräumung. Mitte April gab es vor Ort eine Begehung. Jetzt meldet sich der Besitzer Mayk Herzog beim Schwarzwälder Boten zu Wort. Mit ihm sollen nur insgesamt 34 Menschen in dem Haus wohnen, die ohne ihn oft keine Bleibe hätten. In dem Haus ist mittlerweile eine Brandschutzanlage eingebaut. Herzog ist auch um ein Brandschutzgutachten für das Haus bemüht, damit es auch in Zukunft weiter bewohnt werden kann. Ob die Zwangsräumung so abgewendet wird, ist noch unklar. Bereits 2017 hatte sich Herzog erfolgreich gegen eine Zwangsräumung gewehrt.
Meldung vom 23.04.2025
Stadtradeln sucht Radler
Bund. Auf die Sättel fertig los! Das Stadtradeln findet deutschlandweit zwischen dem Mai uns September statt. Die teilnehmenden Gemeinden legen im Aktionszeitraum drei Wochen fest, an denen geradelt werden soll. Bundesweiter Titelverteidiger ist Tuttlingen. Hier haben sich bereits über 170 Radler angemeldet. In Städten wir Rottweil und Villingen-Schwenningen sieht die Teilnahme dagegen noch eher mau aus. Alle Informationen, wann eure Gemeinde teilnimmt und wie ihr euch anmelden könnt findet ihr unter www.stadtradeln.de
Meldung vom 23.04.2025
Flaggen auf Halbmast für Papst Franziskus
Bund. Im Gedenken an den am Montag verstorbenen Papst Franziskus gedenkt die katholische Kirche auch bei uns in der Region dem Toten. An den Pfarr- und Klosterkirchen in der Region soll Trauerbeflaggung gehisst werden und nach dem Angelusgebet um 12 Uhr kann die größte beziehungsweise tiefste Glocke kann geläutet werden. Das meldet die Diözese Rottenburg-Stuttgart in einer Pressemeldung.
Meldung vom 23.04.2025
Ceratizit Belegschaft wehrt sich gegen Schließung
Glatten. Seit Anfang März ist bekannt: Das Ceratizit Werk in Empfingen schließt. Der Hersteller von Hartmetallprodukten wie beispielsweise Bohrern möchte die Produktion von Empfingen unter anderem nach Luxemburg und Italien verlagern. Diese Nachricht hat die Betriebsräte in Empfingen kalt erwischt. Bei einer Versammlung der IG Metall Freudenstadt in Glatten gestern zeigte sich die Belegschaft kampfbereit. Da das Werk letztes Jahr noch gute Zahlen geliefert hat, wollen sie ihre Arbeitsplätze mit aller Kraft verteidigen, so eine Pressemeldung der IG Metall Freudenstadt.
Meldung vom 23.04.2025
Gute Zukunftsaussichten für Ebinger Patienten
Ebingen. Der Ärztemangel in unserer Region ist groß, umso größer ist die Freude in Ebingen. Fadi Adlarwich übernimmt hier ab Anfang Juli die Augenarztpraxis von Theresia Wagner. Gefunden haben sich die beiden Ärzte über eine Plattform der Kassenärztlichen Vereinigung. Dr. Aldarwich war zuvor bereits Standortleiter einer Augenarztpraxis in Reutlingen und arbeitet seit April in der Praxis in Ebingen mit. Damit ist die augenärztliche Versorgung der Patienten in der Ebinger Praxis auch in Zukunft sichergestellt.
Meldung vom 22.04.2025
Geriatrische Reha schließt
Horb. Die geriatrische Reha in Horb wird geschlossen, das hat die Landkreisverwaltung beschlossen. Besonderer Aufreger für die Horber ist dabei, dass die Meldung zur Schließung erst vier Tage vor der Kreistagssitzung am 31. März bekannt gemacht wurde. Die Patienten, die derzeit noch in der geriatrischen Reha behandelt werden, sollen in Zukunft in im Krankenhaus in Freudenstadt (KLF) behandelt werden. Horber kritisieren, dass trotz hoher Kreisumlage die Reha nach Freudenstadt verlagert wird. Sie sehen darin eine Sanierung des KLF auf Kosten der Stadt Horb. Ob die geriatrische Reha eventuell als privatisiert wird ist noch offen.
Meldung vom 22.04.2025
Jeder Tropfen zählt
Land. Jeder Tropfen zählt. Das deutsche Rote Kreuz ruft über die Osterferien vermehrt zu Blutspenden auf. Nur durch Blutspenden kann der Bedarf an Vollblut oder Blutbestandteilen für die Medizin gedeckt werden. Deswegen erhalten ihr, wenn ihr spendet, noch bis zum 2. Mai eine exklusive Glasflasche vom Deutschen Roten Kreuz für eure Spende. Mit einer Blutspende von 500ml Blut könnt ihr bis zu 3 Menschen helfen. Kommenden Montag ist beispielsweise eine Blutspende in der Sport- und Festhalle in Deißlingen möglich.
Meldung vom 22.04.2025
Weniger Umsatz im Einzelhandel
Land. In Baden-Württemberg sank im März der Umsatz im Einzelhandel erneut. Das zeigt eine Untersuchung des Statistischen Landesamts in Baden-Württemberg. Vor allem bei Kleidung und Möbeln wurde bei uns im Ländle im März weniger ausgegeben. Nur im Bereich der Apotheken und Orthopädie stiegen die Umsätze. In Baden-Württemberg ist damit gegenläufig zum deutschlandweiten Trend. Deutschlandweit wurden im März 1,4 Prozent mehr Umsätze erzielt. Der Rückgang in den Umsätzen schlägt sich auch in einem leichten Minus bei der Beschäftigtenquote im Einzelhandel nieder.
Meldung vom 22.04.2025
Mehr Kontrollen zum Car-Friday
Land. Sind euch an Karfreitag und den folgenden Tagen auch vermehrt Polizeikontrollen aufgefallen? Der Karfreitag gilt unter dem Namen Car-Friday als Saisonstart für die Tuningszene. Darum hatte die Polizei des Polizeipräsidium Konstanz ab Karfreitag mehr kontrolliert. Ergebnis über das lange Osterwochenende. 54 Autos waren illegal getunt, ganze acht Autos durften gar nicht weiterfahren. Die Kontrollen sollen dafür sorgen, dass die Autos auf den Straßen auch beispielsweise verkehrssicher.
Meldung vom 17.04.2025
Transporter wird zwischen zwei Häusern eingeklemmt
Freudenstadt. Ein Transporter hat sich gestern Abend bei einem Unfall in Freudenstadt zwischen zwei Häusern verkeilt. Der Fahrer des Transporters war vom Marktplatz aus in Richtung Ringstraße gefahren, als er aus irgendeinem Grund von der Fahrbahn abgekommen ist. Sein Wagen ist in die Martin-Luther-Straße geschleudert und wurde dort eingeklemmt. Bei dem Unfall haben sich der 20-jährige Fahrer und sein Beifahrer schwer verletzt. Die Feuerwehr hat sie aus dem Transporter befreit, anschließend hat sie der Rettungsdienst ins Klinikum gebracht.
Meldung vom 17.04.2025
Weniger Eier als noch letztes Jahr
Land. Dieses Jahr haben die Hennen vor Ostern etwas weniger Eier gelegt als noch letztes Jahr. Knapp 150 Millionen Eier haben die Hühner bei uns in Baden-Württemberg aber trotzdem gelegt, bedeutet bei den Ostereiern wird es wohl keinen Engpass geben. Das sagen zumindest die Zahlen vom Landesamt für Statistik
Meldung vom 16.04.2025
In knapp einem Monat öffnet die Gartenschau!
Freudenstadt/Baiersbronn. In knapp einem Monat öffnet in Baiersbronn und Freudenstadt die Gartenschau 2025. Bürgermeister Michael Ruf freut sich auf das Großevent: „Es kann nichts mehr passieren, was unsere Projekte jetzt noch durcheinanderwirbelt“. Auch beim Thema Erreichbarkeit sei man gut aufgestellt, so Ruf weiter. Denn der klassische ÖPNV wird zusätzlich boch durch Shuttle-Busse unterstützt.
Meldung vom 15.04.2025
Großer Polizeieinsatz in Klosterreichenbach
Klosterreichenbach. Schwer bewaffnete Polizisten sind gestern Abend zu einem Mehrfamilienhaus in Baiersbronn-Klosterreichenbach ausgerückt. Die Gründe für den Polizeieinsatz waren zunächst nicht ganz klar. Auf Nachfrage hat das Polizeipräsidium Pforzheim erklärt, dass sie von „einer Bedrohungslage“ ausgegangen sind. Offenbar dachte die Leitstelle, dass jemand andere Menschen mit einem Messer bedroht. Die Sache hat sich dann als harmloser herausgestellt. Es gab zwar eine Körperverletzung, „allerdings nicht mit einem Messer“, so ein Polizeisprecher.
Meldung vom 14.04.2025
Durch Rettungsgasse gefahren: Autofahrer bekommt Geldstrafe
Horb. Er war auf der A81 bei Horb durch die Rettungsgasse gefahren, hatte gedrängelt und hatte rechts über einen Parkplatz überholt. Jetzt hat das Amtsgericht Horb den Verkehrsrowdy zu einer Geldstrafe verurteilt. Für seine Aktion muss der Mann 500 Euro bezahlen. Außerdem verliert er für einen Monat seinen Führerschein. Damit ist er noch relativ glimpflich davongekommen.
Meldung vom 11.04.2025
Achtung: Autobahnauffahrt wird gesperrt
Region - Jetzt am Montag wird auf der A81 die Autobahnauffahrt Sulz in Richtung Singen komplett gesperrt! Das hat die Autobahn GmbH mitgeteilt. Die Sperrung bleibt bis Gründonnerstag -soll aber rechtzeitig vor dem Osterwochenende wieder freigegeben werden. Nach Ostern wird dann die Sulzer Autobahnauffahrt in Richtung Stuttgart für mehrere Tage gesperrt.
Meldung vom 11.04.2025
Warten beim Flughafen Zürich
Region - Aktuell heißt es Warten beim Thema Flughafen Zürich. Vor einigen Wochen hatten die Landräte und Bundestagsabgeordneten klar gemacht: Eine höhere Taktung am Flughafen lehnen sie ab. Sie haben Angst, dass das nur der erste Schritt für den Ausbau des Flughafens ist. Sie haben die Bundesregierung aufgefordert, bei den Schweizern ein Veto einzulegen. Ob die Schweizer auf unsere Bedenken reagieren, ist noch offen. Auch der Schwarzwald-Baar-Kreis muss jetzt einfach abwarten, so Landrat Sven Hinterseh auf Nachfrage von antenne1 Neckarburg Rock & Pop.
Meldung vom 11.04.2025
Brandgefährlich
Region - Aktuell sind die Wiesen und Wälder bei uns in der Region staubtrocken. Das merken vor allem die Feuerwehrleute bei uns in der Region: Immer wieder kommt es zu kleineren Bränden. Am Mittwoch mussten die Einsatzkräfte zum Beispiel zu einem Brand in Balingen-Erzingen ausrücken. Dort hatte eine Weide im Gewann Hebsack gebrannt. Gebrannt hat’s auch in Dotternhausen oder auch Straßberg, so das Polizeipräsidium Reutlingen.
Meldung vom 11.04.2025
Rückerts Rücktritt rückt näher
Freudenstadt. Der Landrat von Freudenstadt, Dr. Klaus Michael Rückert hört auf! Gestern hat er bei der Kreistagssitzung verkündet, dass er zum September sein Amt niederlegen will. Eigentlich wäre seine Amtszeit noch bis August 2026 gegangen. „Ich habe mich über 15 Jahre mit ganzer Kraft und voller Begeisterung der Aufgabe als Landrat gewidmet und werde dies bis zu seinem letzten Arbeitstag auch ohne Abstriche weiter tun“. Er hat auch den Grund, warum er aufhören möchte bekannt gegeben: Er möchte in Zukunft in der katholischen Kirche als Diakon arbeiten: „Wer mich kennt, weiß wie wichtig mir mein Glaube ist“, so Rückert. „Ich war und bin sehr gerne Landrat, gerade im schönsten Landkreis Freudenstadt, und freue mich daher auf meine letzten sechs Monate in diesem schönen, aber auch äußerst herausfordernden Amt.
Meldung vom 10.04.2025
Kreis Freudenstadt warnt vor erhöhter Waldbrandgefahr
Kreis. Auch der Landkreis Freudenstadt warnt jetzt vor erhöhter Waldbrandgefahr. Deshalb gilt bis Ende Oktober im Schwarzwald ein grundsätzliches Rauchverbot. Wenn ihr irgendwo in der Nähe vom Wald grillt, dann bleibt unbedingt immer am Feuer und achtet darauf, dass es komplett gelöscht ist, wenn ihr geht. Jetzt am Wochenende soll es in einigen Teilen unserer Region regnen, vielleicht hilft das ein bisschen die Angespannte Situation etwas zu beruhigen.
Meldung vom 10.04.2025
Land stellt Strategiepapier für Dialekte vor
Land. Egal ob Schwäbisch oder Badisch: Die Landesregierung will die Dialekte in Baden-Württemberg „schützen und erhalten“. Dazu hat die Regierung jetzt ihre neue „Dialektstrategie“ vorgestellt. Die Landesregierung möchte: 1.) Das Wissen um Dialekte erhalten und stärken 2.) Den Dialekten mehr Sichtbarkeit verschaffen, zum Beispiel auf Social Media 3.) Dialekte auch in Schulen und Kindergärten einsetzen und 4.) die Zivilgesellschaft stärken, z.B. durch einen neuen „Landespreis für Dialekt“. So stehts zumindest in dem neuen Strategiepapier. Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Wichtigkeit von Dialekten noch einmal betont. Er sagt, sie dienen nicht nur der Verständigung, sondern stiften auch Identität und Zusammenhalt. Sie sind zugleich Ausdruck unseres enormen kulturellen Reichtums“, so Kretschmann.
Meldung vom 10.04.2025
Zeitungsjournalisten streiken - auch beim SchwaBo
Land. Seit gestern wird bei uns in Baden-Württemberg wieder bei mehreren Tageszeitungen gestreikt. Betroffen davon ist unter anderem auch der Schwarzwälder Bote. Die Gewerkschaften fordern eine deutliche Lohnerhöhung für die Journalisten von 10 bzw. 12%. Auch heute wird noch gestreikt, ehe am Montag die nächste Verhandlungsrunde ansteht.
Meldung vom 09.04.2025
Heute ist Höhepunkt der Speed-Week
Region. Heute ist bei uns in Baden-Württemberg der Höhepunkt der Speed-Week! Überall wird heute verstärkt geblitzt und kontrolliert. Fahrt also auf jeden vorsichtig und denkt dran: Die Autos vor euch könnten jederzeit stark bremsen, weil sie einen Blitzer sehen. Wenn ihr irgendwo was stehen sieht, schreibt uns gern ne WhatsApp an die 0172 5 77 16 77. Wir sagen ihn dann bei uns im Verkehrsservice an alle weiter. Kleine Ausnahme: Blitzer an Schulen, Kindergärten und Pflegeheimen melden wir nicht!
Meldung vom 08.04.2025
Klinikum Freudenstadt bekommt neue Chefärztin
Freudenstadt. Das Klinikum Freudenstadt bekommt eine neue Chefärztin! Susanne Atug übernimmt ab dem 01. Mai den Job in der Unfallchirurgie. „Mit Frau Atug gewinnen wir eine äußerst qualifizierte und erfahrene Spezialistin für das Klinikum Freudenstadt“, freut sich Freudenstadts Landrat Dr. Klaus Michael Rückert.
Meldung vom 08.04.2025
67-Jähriger bei Motorradunfall schwer verletzt
Pfalzgrafenweiler. Bei einem Motorradunfall in der Nähe von Pfalzgrafenweiler hat sich ein 67-jähriger Mann schwer verletzt. Er war gerade auf dem Weg in Richtung Altensteig, als ihn ein Autofahrer übersehen hat. Der Rettungsdienst hat sich um den Mann gekümmert und hat ihn per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht.
Meldung vom 08.04.2025
Bauarbeiten für den Pfaffensteigtunnel beginnen nächstes Jahr
Region. Die Bauarbeiten für den Pfaffensteigtunnel sollen schon nächstes Jahr beginnen! Nächstes Jahr verlieren wir hier in der Region den direkten Zuganschluss nach Stuttgart. Durch den Tunnel sollen wir aber in Zukunft mit dem neuen Tiefbahnhof verbunden werden. Jetzt hat die Bahn weitere Bauanträge für den Tunnel beim Eisenbahn-Bundesamt gestellt. „Wir haben den neuen Abschnitt des Pfaffensteigtunnels in Rekordzeit geplant. Das Modell ist ein Paradebeispiel für mehr Tempo und Effizienz. Es kann und sollte Vorbild werden für alle künftigen großen Infrastrukturprojekte”, sagt der Vorstand der Deutschen Bahn, Berthold Huber.
Meldung vom 08.04.2025
A81 wird zwischen Horb und Empfingen gesperrt
Horb/Empfingen. Morgen Nacht wird die A81 zwischen Horb und Empfingen in Richtung Singen komplett gesperrt! Das hat die Autobahn GmbH angekündigt. Ab 19 Uhr müssen wir morgen von der A81 runter und der U42 folgen. Die Autobahn soll dann ab Donnerstagmorgen um 06 Uhr wieder ganz normal befahrbar sein.
Meldung vom 07.04.2025
Ab nächster Woche gibt’s bei uns auf der A81 neue Bauarbeiten!
Empfingen/Oberndorf. Ab nächster Woche gibt’s bei uns auf der A81 neue Bauarbeiten! Die Autobahn GmbH erneuert die Mittelleitplanken zwischen Empfingen und Oberndorf. Dabei will die Autobahn GmbH wo es geht, auf Spursperrungen verzichten. Eine Sperrung hat sie aber jetzt schon bekannt gegeben, zwischen nächster Woche Montag und übernächster Woche Donnerstag werden die Auf- und Abfahrt bei Sulz zeitweise komplett gesperrt werden. Die Arbeiten an den Leitplanken sollen sich bis in den Winter ziehen.
Meldung vom 07.04.2025
Heute beginnt die Speed-Week
Region. Heute starten wir bei uns in Baden-Württemberg in die „Speed-Week“ – den einwöchigen Blitzermarathon der Polizei. Überall bei uns in der Region wird diese Woche schwerpunktmäßig geblitzt und kontrolliert. Fahrt also diese Woche besonders aufmerksam und rechnet auch damit, dass die Autofahrer vor euch wegen Blitzern plötzlich bremsen könnten. Wir versuchen euch in unserem Verkehrsservice so gut es geht auf dem Laufenden zu halten. Wenn ihr irgendwo einen Blitzer seht, schickt uns ne Whats App an die 0172- 5 77 16 77. Kleine Ausnahme: Blitzer an Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen melden wir nicht.
Meldung vom 07.04.2025
Polizei verhaftet Grafitti-Sprayerinnen
Kreis. Baiersbronn, Freudenstadt, Dornstetten: Seit Februar sind im Kreis Freudenstadt immer wieder Graffiti aufgetaucht – mindestens neun Stück. Jetzt hat die Polizei zwei Verdächtige festgenommen. Dabei handelt es sich um zwei junge Frauen im Alter von 17 und 20. Die Polizisten haben bei ihnen mehrere Spraydosen und Schablonen gefunden. Auf die beiden wartet jetzt eine Anzeige. Der Schaden durch die Graffiti liegt bei mehreren tausend Euro.
Meldung vom 04.04.2025
Ab 01. Mai: Passbilder nur noch digital
Bund. Wenn ihr bald einen neuen Ausweis oder Reisepass braucht, Achtung: Ab kommenden Monat werden in ganz Deutschland nur noch digitale Passbilder akzeptiert. Sprich: Ihr müsst keine ausgedruckten Fotos mehr mitbringen. „Die Umstellung auf digitale Passbilder ist ein wichtiger Schritt zur Modernisierung unseres Bürgerservices“, findet zum Beispiel Achim Schwenk von der Gemeinde Baiersbronn.
Meldung vom 04.04.2025
Zulassung von Cannabis-Clubs in BaWü stockt noch
Region. Seit einem Jahr ist Cannabis in Deutschland legal. Das schlägt sich auch in den Fallzahlen der Polizei wieder: Die Rauschgiftkriminalität ist durch die Gesetzesänderung deutlich gesunken. Jeder kann sein Cannabis zuhause anbauen. Wenn ihr aber nicht selbst anbauen wollt, müsst ihr Mitglied in einem Cannabis-Club sein, um euer Gras legal zu bekommen. Aber die Lizensierung der Clubs, läuft noch eher stockend. Seit dem 01. April haben in ganz Baden-Württemberg rund 90 Vereine versucht offiziell genehmigt zu werden. Teilweise mit kreativen Namen wie „Highland Black Forest“. Genehmigt wurden aber bisher im ganzen Bundesland nur 12, und kein einziger davon in unserer Region. Die nächsten offiziellen Cannabis Clubs von uns auch gesehen sind in Achern, Offenburg oder Weilimdorf bei Stuttgart. Zuständig für die Genehmigungen ist das Regierungspräsidium Freiburg. Und das sagt, dass die Anträge für die Genehmigung teilweise sehr schlecht gestellt werden. Es fehlen Unterlagen, die Satzung ist fehlerhaft oder das geplante Anbaugebiet erfüllt nicht den Mindestabstand zu Schulen oder Kindergärten. „Wir müssen den vielseitigen Anforderungen des Gesetzes gerecht werden“, heißt es dazu im Jahresbericht des Regierungspräsidiums. Soweit wir wissen haben Vereine aus Donaueschingen, Balingen und Villingen-Schwenningen den Antrag gestellt zugelassen zu werden.
Meldung vom 04.04.2025
Wieder Schienenersatzverkehr auf der Schwarzwald-Bahn
Region. Ab heute heißt es auf der Schwarzwald-Bahn wieder: Schienenersatzverkehr! Zwischen St. Georgen und Hausach finden Bauarbeiten statt. Die Bahn bessert jeweils das Gleisbett und die Weichen aus. Ende der Bauarbeiten ist aller Voraussicht nach am 18. April. So lange müssen wir am Bahnhof St. Georgen in den Bus umsteigen.
Meldung vom 04.04.2025
Über die Hälfte aller jungen Erwachsenen hält sich für zu dick.
Bund. Über die Hälfte aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen hält sich für zu dick. Das ist ein Ergebnis der Krankenkasse vivida bkk aus Schwenningen. Sie sagt: Sogar 40% der Menschen die eigentlich ein „Normalgewicht“ haben, halten sich für übergewichtig und wollen abnehmen. Gerade bei jungen Menschen zeigen sich Unsicherheiten in der Selbstwahrnehmung ihres Körpers, so die Krankenkasse. Laut ihrer Befragung sagen sogar 13% aller Studienteilnehmer: „Man kann nicht schlank genug sein – abnehmen geht immer“ und das ist ein wirklich alarmierendes Signal. Die Krankenkasse möchte helfen ein gesundes Selbstbild zu fördern und so Essstörungen vorzubeugen.
Meldung vom 03.04.2025
Betrunkener Autofahrer fährt durch Freudenstadt
Freudenstadt. Ein betrunkener Autofahrer ist am Dienstagmittag durch Freudenstadt gefahren! Die Polizisten haben den Mann mit über 2 Promille in der Straßburger Straße rausgezogen. Auf den 63-Jährigen wartet eine Anziege, seinen Führerschein musste er auch direkt abgeben.