Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Meldung vom 26.04.2024

Fürstenberg und Rothaus liefern nicht nach Russland

Donaueschingen/Rothaus. Rothaus und Fürstenberg exportieren nicht nach Russland: das statistische Landesamt Baden-Württemberg hat neulich Zahlen über die Bierexporte veröffentlicht. Das meiste Bier, das letztes Jahr ins Ausland gegangen ist, ging nach Russland. Laut dem Schwarzwälder Boten wird aber Fürstenberg- und Rothausbier nicht nach Russland geliefert. Zumindest seit Beginn des Ukraine-Kriegs. Rund 136 Liter baden-württembergisches Bier sind letztes Jahr nach Russland exportiert worden. Auf Platz zwei der Exportländer liegt Italien mit rund 19 Millionen Liter. 


Meldung vom 25.04.2024

Nächstes Eishockey-Vorbereitungsspiel steht an

Deutschland. Zum Derby unter der Zugspitze geht’s heute Abend für unser Eishockeyteam. Im Olympia Eissport-Zentrum in Garmisch-Patenkirchen geht’s für die deutsche Nationalmannschaft gegen Österreich. 19 Uhr ist Tipp-Off für das Vorbereitungsspiel. Wir hoffen natürlich auf einen 2. Sieg für’s Team von Bundestrainer Harold Kreis. Das Spiel könnt ihr live auf Magenta Sport verfolgen. 


Meldung vom 24.04.2024

Vorsicht auf den Bergen

Feldberg. Das Winterwetter hat uns noch ein bisschen im Griff. Besonders auf dem Feldberg kam in den letzten Tagen nochmal ordentlich Schnee runter. Weil’s am Wochenende jetzt aber wieder wärmer wird, warnt die Bergwacht vor Lawinen. 


Meldung vom 23.04.2024

E-Mobilität muss gestärkt werden

Baden-Württemberg. E-Mobilität in unserer Region muss besser werden. Das fordert der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg. Die Zukunft der Elektromobilität liegt laut dem Verband im schnellen Laden. Heißt: dass wir mit unserem E-Auto nach nur 10 Minuten rund 300 Kilometer zurücklegen können. Doch bei uns im Südwesten gibt‘s nur wenig Ladesäulen, die schnelles Laden ermöglichen. Michael Ziegler, der Präsident des baden-württembergischen Kraftfahrzeuggewerbes, kritisiert die Situation: „Laden ist noch nicht wie Tanken. Schnell muss schneller werden.“ Echtes Schnellladen funktioniere derzeit nur an knapp der Hälfte der öffentlich zugänglichen Schnellladepunkte. Deswegen fordert Ziegler ein höheres Tempo beim Netzausbau von E-Ladesäulen im Land. 


Meldung vom 23.04.2024

Winterreifenpflicht bei Schnee

Region. Im April wurden wir vom Schnee überrascht. Wenn ihr mit Sommerreifen im Schnee fahrt, könnten euch trotzdem Bußgelder drohen. Die Faustregen „Von O bis O“ ist nämlich als Ausrede nicht gültig: die Winterreifenpflicht ist nämlich nicht an die Zeit gebunden, sondern an den Straßenbedingungen. Die Polizei rät, am besten das Auto mit den Sommerrädern stehen zu lassen. 


Meldung vom 23.04.2024

BW-Bier in Russland gefragt

Baden-Württemberg. Heute ist Tag des deutschen Bieres! Letztes Jahr flossen rund 35 Millionen Liter Bier aus Baden-Württemberg nach Russland. Der zweitgrößte Baden-Württembergische Bierabnehmer war Italien. Insgesamt haben Bierbrauer aus der Region rund 104 Millionen Euro durch Bierexporte verdient. 


Meldung vom 19.04.2024

72-Stunden-Aktion läuft

Region. Die 72-Stunden-Aktion läuft seit gestern: innerhalb von 72 Stunden werden von katholischen Jugendgruppen soziale Aktionen umgesetzt: beispielsweise gestaltet die KjG Furtwangen einen barrierefreien Rastplatz am Kohlplatz oder die Kolpingjugend Hüfingen hat die Aufgabe, die Gartenanlage vom Hüfinger Seniorenheim umzugestalten. 


Meldung vom 19.04.2024

Ab Wochenende könnt ihr Ski fahren

Region. Schnee im Hochschwarzwald: heute Abend und über das Wochenende haben die Kandel-Skilifte in St. Peter geöffnet! Das teilte der Liftbetreiber mit. Nach dem sommerlichen Wochenende von letzter Woche könnt ihr dieses Wochenende also nochmal eure Ski rausholen. 


Meldung vom 19.04.2024

Unfälle durch Schneefall

Breisgau-Hochschwarzwald. Diese Woche wurden wir vom Schnee wieder überrascht: im Hochschwarzwald sorgte das für Verkehrschaos: viele Straßen waren gestern Morgen mit Schnee bedeckt oder glatt. Streufahrzeuge waren zwar im Einsatz, trotzdem konnten einzelne Rutschpartien nicht verhindert werden: ein Auto konnte im Jostal bei Titisee-Neustadt nicht richtig bremsen und ist in ein anderes Auto gekracht. Verletzt hat sich aber keiner! Die Polizei rät im Hochschwarzwald weiter vorsichtig mit dem Reifenwechsel zu sein: es soll auch in den nächsten Tagen kalt bleiben.


Meldung vom 18.04.2024

14% der Äcker werden ökologisch bewirtschaftet

Region. In Baden-Württemberg wird auf ökologische Landwirtschaft gesetzt! Rund jeder 8. Bauernhof hält sich an die Ökologie-Vorgaben der EU. 14% der Äcker in Baden-Württemberg werden ökologisch bewirtschaftet. Damit liegt der Südwesten rund drei Prozent über dem bundesweiten Durchschnitt. 


Meldung vom 18.04.2024

Skifahren im Schwarzwald möglich

Region. Die sommerlichen Temperaturen vom Wochenende sind Geschichte: die ersten Freibäder haben zwar schon geöffnet – im Schwarzwald siehts aber anders aus: ein Skilift zieht Wintersportler den Berg hoch. Der Kandel hatte für einen Abend geöffnet. Der Betreiber will es vom Wetter abhängig machen, ob er den Lift auch in den nächsten Tagen öffnen wird. Aber spätestens nach dem Wochenende sei Schluss: dann werden die Bügel abgehängt und die Pistenbullys in die Garage gestellt. 


Meldung vom 18.04.2024

Heute starten die Abi-Prüfungen

Baden-Württemberg. Heute geht’s los: viele Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg schreiben heute und in den nächsten Tagen ihre Abi-Prüfung. In der Region Schwarzwald-Baar Heuberg sind es knapp 1.200 junge Menschen! Heute wird auf den allgemeinbildenden Gymnasien Biologie geschrieben, für die beruflichen Gymnasien geht’s morgen mit Mathe los. Allen die ihre Prüfung heute und in den nächsten Tagen schreiben, drücken wir von antenne 1 Neckarburg Rock & Pop die Daumen! 


Meldung vom 18.04.2024

Möglicherweise wurde ein Wolf umgefahren

Schluchsee. Möglicherweise hat ein Mann auf der B500 bei Schluchsee einen Wolf umgefahren. Das berichtet die Polizei. Gestern Morgen war der Mann auf der B500 Richtung Schluchsee unterwegs – plötzlich krachte es. Äußerlich sah es nach einem Wolf aus – ob das wirklich so ist, sollen jetzt weitere Untersuchungen klären. Der Fahrer blieb unverletzt. 


Meldung vom 17.04.2024

Von der Schneeglätte überrascht

Titisee-Neustadt. Nach dem sommerlichen Wochenende wurden wir gestern vom Schnee überrascht. In Titisee-Neustadt hat sich eine 62-Jährige trotzdem für das Fahrrad entschieden. In Titisee war die Straße aber glatt und die Frau ist ausgerutscht. Dabei hat die 62-Jährige sich leicht verletzt – sicherheitshalber wurde sie in eine Klinik gebracht. 


Meldung vom 15.04.2024

"Speedweek" startet in ganz Europa

Region. Diese Woche wird es wieder blitzgefährlich: in ganz Europa wird diese Woche öfters geblitzt! Der Höhepunkt ist am Freitag beim Blitzermarathon. Immer noch zählt zu schnelles Fahren zu den häufigsten Verkehrssünden. Auch unsere Region macht bei der „Speedweek“ mit. 


Meldung vom 12.04.2024

Immer mehr Eltern schicken ihre Kinder auf Privatschulen

Land. Immer mehr Eltern bei uns in Baden-Württemberg entscheiden sich bei ihren Kindern für eine Privatschule. Das geht aus den Zahlen des Landesamts für Statistik hervor. Und das beginnt bereits bei der Grundschule. Auf der anderen Seite haben sich letztes Jahr weniger Eltern dazu entschieden, ihre Kinder auf eine Waldorfschule zu schicken. Ob das aber eine grundsätzliche Entwicklung ist, dass werden wir die nächsten Jahre beobachten müssen. 


Meldung vom 12.04.2024

Landstraße in der Wutachschlucht bleibt weiter gesperrt

Wutach. Risse in der Straße, die immer größer werden und teilweise bis zu einem Meter tief sind! Das ist der Grund, warum die L170 durch die Wutachschlucht jetzt erst einmal bis auf weiteres gesperrt bleibt. Das Problem ist, dass der Hang in der Schlucht immer noch weiter abrutscht. Bevor irgendwas an der Straße gemacht werden kann, muss erstmal der Hang gesichert werden. Das Regierungspräsidium Freiburg will ihn entwässern und dann sichern. Das hat jetzt der verantwortliche Projektleiter Dieter Bollinger erklärt. Dem Präsidium ist aber bewusst, wie wichtig diese Landstraße hier für unsere Region ist und will deshalb so schnell wie möglich arbeiten. Bis die Straße wieder befahrbar ist werden wir von Löffingen aus über Titisee-Neustadt und dann über Lenzkirch umgeleitet und umgekehrt. 


Meldung vom 11.04.2024

Menschen wollen mehr bezahlbaren Wohnraum

Region. Vor den Kommunalwahlen in Baden-Württemberg bewegt ein Thema die Menschen bei uns im Land besonders: Sie wollen mehr bezahlbaren Wohnraum bei ihnen in der Stadt oder in der Gemeinde. Das Thema steht sogar vor dem Wunsch, dass die Politik endlich den Ärztemangel bekämpfen soll. An Platz drei steht der Wunsch nach einem besseren Management der Flüchtlingssituation gemeinsam mit einem verstärkten Ausbau des ÖPNV. Das hat jetzt das Allensbach Institut herausgegeben. 


Meldung vom 11.04.2024

Asiatische Tigermücke breitet sich aus

Region. Die Asiatische Tigermücke breitet sich seit Jahren immer weiter in Baden-Württemberg aus – möglicherweise auch bei uns in der Region. bisher ist die Mücke am Oberrhein und am Bodensee gesichtet worden, deshalb gehen die Behörden davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir die Mücke auch bei uns sehen werden.  Wenn ihr irgendwo ein Tigermücke seht, dann meldet das bitte bei unseren Gesundheitsämtern: Die Stechmücke ist anders als andere Mücken tagaktiv und hat auffällige weiße Streifen. Die Mücke kann auch viele gefährliche Krankheiten wie das Zika- oder das Dengue-Virus übertragen. Wenn ihr eine Mücke seht, macht ein Foto und schickt das Bild mit dem genauen Fundort bitte an euer Gesundheitsamt im Landkreis.  


Meldung vom 11.04.2024

Cannabis-Legalisierung stellt Polizei vor Herausforderungen

Region. Die Cannabis-Legalisierung stellt auch die Polizei bei uns in der Region vor Herausforderungen. Das Polizeipräsidium Freiburg hat sich dazu jetzt auch mit der Staatsanwaltschaft Freiburg beraten. „Das Cannabis, das sich aktuell im Umlauf befindet, kann nicht aus legalen Quellen stammen“, schreibt das Polizeipräsidium. „Der legale Erwerb von Cannabis ist nämlich erst zum 01. Juli möglich“. Zwar sei der Besitz von Cannabis bis zu einer gewissen Menge nicht mehr strafbar, aber der Verkauf und die Weitergabe an andere Personen. Die Polizei weist darauf hin, dass alle, die mit Cannabis erwischt werden, jetzt auf jeden Fall Zeugen im Verfahren gegen die illegalen Verkäufer sind. Und als Zeugen sind wir dazu verpflichtet grundsätzlich die Wahrheit zu sagen. Auch werden weiterhin die Personalien festgehalten, um auch als Zeuge benannt werden zu können, so die Polizei abschließend.        Danke dir Klaus. Die Polizei hat angekündigt trotz der Legalisierung auch weiter gegen das organisierte Verbrechen und Drogenkriminalität vorgehen zu wollen.


Meldung vom 10.04.2024

Alle Kandidaten zur Kreistagswahl zugelassen

Kreis. Vor der Kreistagswahl hat jetzt auch der Landkreis Breisgau Hochschwarzwald alle 415 Bewerberinnen und Bewerber zur Wahl am 09. Juni zugelassen. Insgesamt werden 60 Abgeordnete nach der Wahl im neuen Kreistag sitzen. 


Meldung vom 09.04.2024

Menschen fliegen wieder mehr in den Urlaub

Land. Trotz hoher Inflation sind die Menschen in Baden-Württemberg letztes Jahr nach der Pandemie wieder deutlich mehr in den Urlaub geflogen. Die Zahl der Auslandsflüge ist um 21% gestiegen. Die häufigsten Reiseziele waren letztes Jahr Spanien, die Türkei und Griechenland. Trotz des starken Anstiegs liegen wir in Baden-Württemberg bei den Auslandsurlauben immer noch deutlich unter den Zahlen von vor der Corona-Krise. 


Meldung vom 08.04.2024

Nach wie vor gehen immer mehr Schüler aufs Gymnasium

Land. Nach wie vor gehen bei uns in Baden-Württemberg immer mehr Schüler aufs Gymnasium. Dieses Jahr ist die Zahl allerdings nur minimal um 0,2% gestiegen. Im Vergleich: Die Zahl der Schüler, die auf eine Hauptschule gehen, hat auch dieses Jahr weiter abgenommen. Momentan besuchen 45% aller Schüler in Baden-Württemberg das Gymnasium, 33% die Realschule und nur etwa 7% eine Haupt- oder Werkrealschule. Der Rest besucht nach der Grundschule eine Gemeinschaftsschule. 


Meldung vom 08.04.2024

Verkehrsminister Hermann begrüßt Entwicklung beim Pfaffensteigtunnel

Land. Am Freitag hat die Bahn die Unterlagen für den Bau des Pfaffensteigtunnels beim Eisenbahnbundesamt eingereicht. „Das ist ein starkes Signal für die Gäubahn“, freut sich Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann. „Nun erwarten eine ebenso starke und klare Ansage von Bund und Bahn zur Finanzierung des Pfaffensteigtunnels und zeitnahen Realisierung“, so der Verkehrsminister weiter. 


Meldung vom 08.04.2024

Dögginger Tunnel wird nächste Woche gesperrt

Döggingen/Region. Nächste Woche wird der Dögginger Tunnel auf der B31 in den Abend- und Nachtstunden gesperrt. Grund sind Wartungsarbeiten. Am Dienstag und am Mittwoch ist der Tunnel ab 20 Uhr Richtung Freiburg gesperrt und am Donnerstag ab 20 Uhr in Richtung Donaueschingen. Jeweils um 05 Uhr morgens wird die Sperrung wieder aufgehoben, solange werden wir umgeleitet. 


Meldung vom 05.04.2024

Deutsche Bahn hat die Baugenehmigung für den Pfaffensteigtunnel beantragt

Region. Die Deutsche Bahn hat nach der heftigen Kritik aus der Bundes- und Landespolitik die Baugenehmigung für den Pfaffensteigtunnel beantragt! Die Bahn hat die entsprechenden Unterlagen heute beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Der Pfaffensteigtunnel soll die Gäubahn und damit unsere Region direkt mit dem neuen Tiefbahnhof in Stuttgart verbinden. „Wir sind im Eiltempo unterwegs zum Deutschlandtakt auf der Gäubahn und haben einen wichtigen Meilenstein erreicht so Bahnvorstand Berthold Huber. Der Tunnel soll laut aktuellen Plänen 2032 in Betrieb gehen, ob das Datum aber wirklich gehalten werden kann, ist unklar. 


Meldung vom 04.04.2024

Sanierung an der B31 beginnt ab morgen

Titisee-Neustadt. Ab morgen beginnt der nächste Bauabschnitt zur Sanierung der B31 bei Titisee-Neustadt! Wenn wir nach Freiburg wollen, werden wir ab morgen für circa 1,5 Monate über das Jostal und die B500 umgeleitet. Die Fahrbahndecke zwischen den Abfahrten Titisee und Neustadt Mitte wird neu gemacht, das Badeparadies und das Gewerbegebiet in der Stadt sollen aber weiterhin erreichbar sein, so das Versprechen des Regierungspräsidiums Freiburg.  


Meldung vom 04.04.2024

40% der Ehen werden wieder geschieden

Land. 40% der Ehen in Baden-Württemberg werden irgendwann wieder geschieden. Das hat jetzt das Landesamt für Statistik bekannt gegeben. Am häufigsten lassen sich Paare nach 8 Jahren Ehe scheiden aber letztes Jahr haben sich auch noch 11 Paare scheinen lassen, die eigentlich in diesem Jahr goldene Hochzeit gehabt hätten. Die Corona-Pandemie hatte auch einen Einfluss auf die Scheidungen bei uns im Land: Während der Pandemie haben sich deutlich weniger Paare scheiden lassen. 


Meldung vom 02.04.2024

Preise steigen aber Heizöl ist deutlich billiger geworden

Land. Trotz der neuen CO2 Steuer sind Heizöl und Benzin bei uns in Baden-Württemberg günstiger als noch vor einem Jahr. Das Landesamt für Statistik hat jetzt den neuen Verbraucherpreisindex veröffentlicht. Die Preise für Heizöl sind im Vergleich zum März 2023 um fast 12% gesunken. In allen anderen Bereichen sind die Preise gestiegen: Besonders bei Alkohol und Tabak müssen wir deutlich tiefer in die Tasche greifen, aber auch bei Kleidern und Schuhen sind die Preise spürbar gestiegen – um fast 5%.