Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
Meldung vom 19.02.2026
Zwie Menschen aus BW kommen bei Lawinenabgängen ums Leben
Land. Bei mehreren Lawinenunglücken in Österreich sind jetzt zwei Menschen aus Baden-Württemberg ums Leben gekommen: Der erste ist ein 43-Jähriger aus dem Ostalbkreis, der als Skiwanderer im Tiroler Navistal unterwegs gewesen ist. Das zweite Opfer ist ein 42-Jähriger aus dem Landkreis Lörrach. Er war mit dem Snowboard im Skigebiet Sonnenkopf in Vorarlberg abseits der gesicherten Pisten gefahren. Eine Lawine hat ihn vor den Augen seines 15-Jährigen Sohns mitgerissen. In Tirol und in Vorarlberg gilt aktuell die zweithöchste Lawinenwarnstufe.
Meldung vom 19.02.2026
FDP-Chef Dürr: "Ich bin für die Wahl optimistisch"
Land. Der Parteichef der FDP, Christian Dürr, war gestern Abend zu Gast bei uns in der Region. Die FDP steht aktuell nah an der 5%-Grenze und droht aus dem Landtag zu fliegen. Wir haben Christian Dürr gefragt: Wie optimistisch ist er, dass die FDP es wieder in den Landtag schafft? “Ich bin optimistisch. Baden-Württemberg ist das Stammland der Liberalen und gleichzeitig geht's um wirklich was, nicht so sehr um die FDP, sondern darum, dass Baden-Württemberg wieder in die Erfolgsspur kommt und wir kämpfen natürlich jetzt gerade ganz heftig um jede Stimme. Es geht wirklich um einen Wechsel und das ist was, was die Menschen in Deutschland wollen”, so Christian Dürr im Interview mit antenne1 Neckarburg Rock & Pop.
Meldung vom 19.02.2026
Mehrheit der Deutschen will, dass auch Frauen gemustert werden
Land. Die Mehrheit der Deutschen ist dafür, dass sowohl Männer als auch Frauen für den Wehrdienst gemustert werden sollen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Uni Freiburg, bei denen über 7.600 Menschen online befragt worden sind. Laut der Studie finden 2/3 der Menschen in Deutschland gut, dass die Musterung wieder eingeführt worden ist. Allerdings fänden etwas mehr als die Hälfte – knapp 52% - der Menschen es gut, wenn in Zukunft auch Frauen verpflichtend gemustert werden. Besonders hoch war hier die Zustimmung bei Menschen über 60, besonders niedrig – wenig überraschend - bei Menschen unter 30 Jahren.
Meldung vom 19.02.2026
So viele Touristen wie noch nie zuvor in Baden-Württemberg
Land. Letztes Jahr hatten wir in Baden-Württemberg 24 Millionen Touristen – so viele wie noch nie zuvor. Das hat das Landesamt für Statistik bekannt gegeben. Die meisten waren allerdings nur Tagestouristen. Die Übernachtungen bleiben zwar auf einem hohen Niveau, liegen aber knapp 0,3% unter dem Rekordergebnis von 2024.
Meldung vom 18.02.2026
Mann kommt bei Zugunglück auf der Rheintalbahn ums Leben
Denzlingen. Bei einem Zugunglück auf der Rheintalbahn hat ein Mann am Samstagabend sein Leben verloren! Offenbar war der 51-Jährige abends am Bahnhof Denzlingen im Landkreis Emmendingen einfach über die Gleise gelaufen, um zu einem anderen Gleis zu kommen. Dabei hat er den ICE übersehen, der durch den Bahnhof durchfahren wollte. Der Lokführer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Bei dem Unfall hat sich der 51-Jährige so schwer verletzt, dass er noch am Bahnhof an seinen Verletzungen gestorben ist.
Meldung vom 18.02.2026
Gewerkschaften rufen zur Großdemo auf
Land. Den Gewerkschaften bei uns im Land reicht‘s! ver.di und IG Metall haben jetzt gemeinsam für den 28. Februar zu einer Großdemo in Stuttgart aufgerufen. Demonstriert wird gegen die in der Politik offen diskutierten Pläne zu Kürzungen beim Sozialstaat: „Die Angriffe auf unseren Sozialstaat und auf das Recht auf Teilzeit sind keine Randnotiz – sie sind ein direkter Angriff auf das Leben von Millionen Beschäftigten. Wer nach ‚mehr Arbeit‘ ruft, ohne für ausreichende Auslastung und sichere Arbeitsplätze zu sorgen, gießt Öl ins Feuer der Krise”, so die Bezirksleiterin IG Metall Baden-Württemberg, Barbara Resch. Bei der Demo am Schlossplatz werden nächste Woche Samstag tausende Arbeitnehmer aus ganz Baden-Württemberg erwartet.
Meldung vom 17.02.2026
Polizisten bekommen neue Uniform
Land. Wegen der hohen Gewalt gegen Polizisten führt das Innenministerium jetzt neue Uniformen ein! Innenmister Thomas Strobl hat gestern die „Blaue Uniform 2.0“ im Stuttgarter Polizeipräsidium vorgestellt. Bei der neuen Uniform werden jetzt „empfindliche Körperbereiche mit schnitthemmenden Elementen geschützt“, so Minister Strobl weiter. Er sagt aber auch: „Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. "Ich kann die Polizistinnen und Polizisten nicht in eine Ritterrüstung stecken." Die neuen Uniformen sollen ab März ausgeliefert werden.
Meldung vom 17.02.2026
Fasnet geht heute zu Ende
Region. Heute geht die Fasnet bei uns in der Region zu Ende! In Zahlreiche Orten findet heute Abend das Traditionelle Fasnetsverbrennen statt: So zum Beispiel um 19 Uhr in Loßburg im Kreis Freudenstadt, oder ab 23:55 Uhr in Spaichingen. In Villingen ist heute um 23 Uhr das Katereinfangen am Romäusturm. Morgen an Aschermittwoch treffen sich die Narren dann traditionell zum Fischessen und zur Geldbeutelwäsche.
Meldung vom 17.02.2026
ver.di ist mit dem Verhandlungsergebnis zufrieden
Land. Die Gewerkschaft ver.di ist mit dem Verhandlungsergebnis für die Beschäftigten der Länder sehr zufrieden: „Dank einer respektablen Streikbewegung konnten wir deutlich mehr als einen Schnaps über der Inflation erreichen”, so die stellvetretende Landesbezirksleiterin Hanna Binder. Die rund 110.000 Angestellten im öffentlichen Dienst der Länder beokommen jetzt 5,8% mehr Geld als vorher. Zudem steigt die Monatszulage für Schichtarbeit auf monatlich 100 Euro. Darauf haben sich Gewerkschaft und Länder jetzt in Potsdam geeinigt.
Meldung vom 17.02.2026
Heute ist der letzte Tag der Fasnacht
Region. Heute ist der letzte Tag der schwäbisch-alemannischen Fastnacht! In Villingen steht heute Nachmittag als Höhepunkt der große Umzug der Zuggesellschaft durch die Villinger Innenstadt an. In Rottweil springen die Narren heute Morgen und heute Nachmittag ebenfalls nochmal durchs Schwarze Tor. Alle Veranstaltungen heute findet ihr auch nochmal zum Nachlesen auf unserem Narrenfahrplan auf antenne1-neckarburg.de
Meldung vom 16.02.2026
Heute sind zehntausende Narren auf den Straßen unterwegs
Region. Ob im Stüble, beim Umzug oder auf der Gass‘: In unserer Region sind heute wieder zehntausende Narren auf den Straßen unterwegs. Plant bitte unbedingt mehr Zeit ein wenn ihr mit dem Auto und dem Bus irgendwo hinmüsst und rechnet auch immer damit, dass es gerade in Innenstädten und Ortskernen immer wieder zu Sperrungen kommen kann. Falls ihr heute feiern geht, passt gut auf euch auf und wir wünschen euch eine glückselige Fasnet.
Meldung vom 16.02.2026
Letztes Jahr wieder mehr Verkehrstote in BaWü
Land. Letztes Jahr sind bei uns in Baden-Württemberg wie mehr Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben! Das zeigt jetzt die neue Verkehrsunfallbilanz, die Innenminister Thomas Strobl jetzt vorgestellt hat. 2025 sind bei uns im Land rund 370 Menschen bei Unfällen ums Leben gekommen – das sind rund 8% mehr als noch im Jahr davor. Vor allem Seniorinnen und Senioren sind jetzt immer häufiger in tödliche Unfälle verwickelt – besonders wenn sie auf einem E-Bike unterwegs sind. Deshalb nochmal die bitte: Wenn ihr mit dem Fahrrad unterwegs seid, tragt unbedingt einen Helm.
Meldung vom 16.02.2026
Verwaltungsgericht verhandelt am 13. April über den Fall Brünker
VS-Villingen/Donaueschingen/Freiburg. Stellt euch vor: Euer Mann, euer Vater oder euer Opa verschwindet eines Abends spurlos. Monate später wird seine Leiche in der Nachbarstadt angespült. Und nach nur einem Tag sagt die Polizei: Sein Tod das war ein Unfall. Und dann – quasi im gleichem Atemzug – wird die Ermittlungsakte zu diesem Fall als „geheimhaltungsbedürftig“ eingestuft. Genau das ist der Familie Brünker aus Villingen passiert. Jetzt muss am 13. April das Verwaltungsgericht in Freiburg darüber entscheiden, ob die Akte geheim bleibt, oder ob die Familie volle Akteneinsicht bekommt. Denn die hat an dem offiziellen Ermittlungsergebnis der Polizei starke Zweifel. Falls euch die ganze Geschichte Interessiert: Wir von antenne1 Neckarburg Rock & Pop haben dazu einen Podcast gemacht, den findet ihr kostenlos auf unserer Website.
Meldung vom 13.02.2026
Das Land investiert 44 Millionen Euro in den Ausbau der Frauenklinik
Land/Tübingen. Die Uniklinik Tübingen wächst! Wissenschaftsministerin Petra Olschowski hat heute den Grundstein für den Anbau der Frauenklinik gelegt. Der Neubau entsteht in sogenannter Hybridholzbauweise. Durch den Ausbau „wird medizinischer Fortschritt direkt in Frauengesundheit übersetzt“, ist Ministerin Olschowski überzeugt. Das Land investiert hier rund 44 Millionen Euro.
Meldung vom 13.02.2026
7% für die Linke in BaWü: Ist das der "Heidi-Bonus"?
Land. Die Partei „Die Linke“ könnte bei der Wahl am 08. März historisches schaffen: Zum ersten Mal in der Geschichte von Baden-Württemberg könnte die Partei in den Landtag schaffen. Einen Einfluss auf den Aufschwung der Partei hat auch die Social Media Präsenz von Spitzenpolitikerin Heidi Reichinek. Wir fragen beim Linken Bundestagsabgeordneten Luigi Pantisano nach: Profitiert die Linke in Baden-Württembegr vom „Heidi-Bonus“?
“Ich würde sagen ne Mischung. Es ist Heidi, natürlich, es ist ne gute Arbeit, die wir auf Bundesebene machen als Linke, aber es ist auch ne neue junge Partei mit vielen aktiven Mitgliedern, die auch einen Mehrwert für die Leute vor Ort bietet, wir bieten Sozialsprechstunden an, wir sind viel im Land unterwegs, wir unterstützen ganz konkret mit der Mietwucherapp, wir helfen bei der Heizkostenabrechnung, wir unterstützen die MEnschen im Alltag und all das führt zusammen dazu, dass wir gut dastehen”,
So Luigi Pantisno im Exklusivinterview mit antenne 1 Neckarburg Rock & Pop.
Meldung vom 13.02.2026
NABU und BUND sammeln Unterschriften für den Biber
Land. Die Umweltschutzorganisationen NABU und BUND haben eine Petition zum Schutz der Biber in Baden-Württemberg gestartet. Ziel ist, die neue „Biberverordnung“ der Landesregierung rückgängig zu machen. Innerhalb der ersten Woche haben die Organisationen rund 3.500 Unterschriften gesammelt. Durch die neue Verordnung sehen die Verbände das bisher funktionierende Biber-Management im Land gefährdet. Die Sammlung der Unterschriften läuft noch bis zum 20. März.
Meldung vom 13.02.2026
Freitag, der 13. - nicht mehr Unfälle als sonst
Land. Heute ist Freitag der 13. – Für viele Menschen gilt dieser Tag als „Unglückstag“ – aber ist das wirklich so? Zumindest bei den Unfallzahlen ist davon nichts zu sehen, so das Landesamt für Statistik. Am Freitag, dem 13. passieren nicht mehr Unfälle als an anderen Freitagen, so das Landesamt. Dieses Jahr wird noch zwei weitere Freitag der 13. Geben: Einen im März und einen im November.
Meldung vom 12.02.2026
Keine Einigung zwischen ver.di und den privaten Kliniken
Land. Keine Einigung zwischen der Gewerkschaft ver.di und den privaten Klinikträgern bei uns im Land! ver.di fordert für die rund 5.000 VPKA-Beschäftigten eine Lohnerhöhung von mindestens sieben Prozent und die Einführung einer neuen Tarifstufe für langjährige und erfahrene Beschäftigte. Bei der zweiten Verhandlungsrunde gestern in Reutlingen hat es von Arbeitgeberseite kein neues Angebot gegeben, so ver.di Verhandlungsführer Ingo Busch: „Das ist sehr enttäuschend. Wir erkennen zwar den Willen zu konstruktiven Verhandlungen, am Ende lag aber nichts auf dem Tisch“, so Busch weiter. Davon betroffen sind unter anderem die Reha-Kliniken in Wangen, Göppingen und Bad Rappenau.
Meldung vom 12.02.2026
Deutsche Eishockey-Männer starten heute in das Olympia-Turnier
Bund. Die deutschen Eishockey-Männer starten heute bei Olympia in das Turnier. Im ersten Spiel geht es heute Abend gegen Dänemark. Von den Wild Wings hat es leider niemand in den Deutschen Kader geschafft, aber bei den Italienern sind gleich zwei Schwenninger mit dabei: Thomas Larkin und Alex Trivellato. Sie mussten gestern beim Auftaktspiel allerdings eine 2:5 Niederlage gegen Schwenden einstecken.
Meldung vom 12.02.2026
Rathäuse rund Behören wegen der Fasnet geschlossen
Region. Wegen der Fasnet sind ab heute bei uns in der Region fast alle Rathäuser, Landratsämter und Behörden bis Aschermittwoch geschlossen. Und auch die Bearbeitung von online-Anträgen dauert entsprechend länger. Davon betroffen ist auch die Abfallwirtschaft: Übermorgen am Samstag bleiben bei uns in der Region so gut wie alle Wertstoffhöfe und Recyclingcenter geschlossen, bitte behaltet das unbedingt im Blick.
Meldung vom 12.02.2026
Wahlplakte zerstört
Löffingen. In Löffingen sind am Wochenende ein halbes Dutzend Wahlplakate zerstört worden! Ein noch unbekannter Täter hat sie von den Straßenlaternen runtergerissen und kaputtgemacht. Das ist eine Straftat, deshalb sucht die Polizei jetzt nach Zeugen, die was dazu gesehen haben. Wenn ihr was wisst, meldet euch bitte beim Polizeirevier in Titisee-Neustadt.
Meldung vom 12.02.2026
Heute beginnen die Hochtage der Fasnet
Land. Die Hochzeit der Fasnet hat heute offiziell begonnen! Heute werden bei uns in der Region überall die Schüler aus den Schulen befreit und die Rathäuser gestürmt! Wegen der Feierlichkeiten sind bei uns in der Region ab heute immer die Innenstädte gesperrt und auch die Busse können anders fahren als sonst. Seid bitte als Autofahrer heute und in den kommenden Tagen besonders vorsichtig unterwegs und plant wegen der Umzüge auch mehr Zeit ein, wenn ihr irgendwo hinwollt. Wir wünschen euch alle a glückselige Fasnet und viel Spaß beim Feiern!
Meldung vom 10.02.2026
FDP strebt große Verwaltungsreform an
Land. Die FDP hat schon Pläne für eine mögliche Regierungsbeteiligung nach der Landtagswahl. Spitzenkandidat Hand-Ulrich Rülke will bis zu 9.000 Beamtenstellen im Land streichen. Nach Willen der FDP sollen die Regierungspräsidien und Regionalverbände bei uns im Land aufgelöst werden. Außerdem sollen die 44 Landkreise auf 13 Großkreise reduziert werden. Stand jetzt hätte die FDP weder allein mit der CDU, noch mit CDU und SPD gemeinsam eine Mehrheit, um das durchzusetzen.
Meldung vom 10.02.2026
Zweite Verhandlungsrunde im Nahverkehr ohne Ergebnis
Land. Auch die zweite Verhandlungsrunde mit den Vertretern des kommunalen Nahverkehrs in Baden-Württemberg hat kein Ergebnis gebracht. Das hat jetzt die Gewerkschaft ver.di bekannt gegeben. „Die Arbeitgeber war erstmals bereit in echte Verhandlungen einzusteigen“, so die Gewerkschaft. „Von einer Lösung sind wir aber noch meilenweit entfernt“. ver.di fordert unter anderem eine Anhebung des Nacht- und des Sonntagszuschlags. Am 26. Februar soll jetzt weiterverhandelt werden – weitere Streiks hat die Gewerkschaft nicht ausgeschlossen.
Meldung vom 10.02.2026
Immer mehr Frauen in MINT-Fächern
Land. Immer mehr Frauen studieren bei uns in Baden-Württemberg sogenannte MINT-Fächer, also Fächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik. Das zeigen jetzt Zahlen des Landesamts für Statistik. Die Zahl der Studentinnen liegt jetzt bei über 33%. Das sind 4% mehr als noch 2015. Besonders beliebt sind die Studienbereiche Pharmazie und Biologie, hier sind sogar 2/3 aller Studierenden Frauen. Besonders wenige Frauen sind es nach wie vor in der Elektrotechnik und bei der Verkehrstechnik.
Meldung vom 10.02.2026
Deutsche Bahn beginnt mit den Erdarbeiten für den Pfaffensteigtunnel
Land. Die Deutsche Bahn beginnt mit den Arbeiten für den Pfaffensteigtunnel! Aktuell laufen bereits nördlich des Flughafens bereits schon die ersten Erdarbeiten. Im ersten Schritt wird jetzt erstmal eine Fläche geschaffen, auf der dann später die Lärmschutzwand und Zufahrt für die Tunnelbohrgerät entstehen sollen. Der Pfaffensteigtunnel soll die Gäubahn und damit unsere Region mit dem Stuttgarter Flughafen und dem neuen Tiefbahnhof verbinden.
Meldung vom 09.02.2026
3.600 Hästräger beim Internationalen Treffen der Vereinigung Hochrheinischer Narrenzünfte
Todtmoos. Über 3.600 Hästräger und Narren waren gestern beim „Internationalen Treffen der Vereinigung Hochrheinischer Narrenzünfte“ in Todtmoos im Landkreis Waldshut. Über 1.000 Zuschauer sind teilweise extra in den Südschwarzwald angereist, um den großen Umzug der rund 70 Zünfte zu verfolgen.
Meldung vom 09.02.2026
Klimafonds in Villingen-Schwenningen gegründet
Villingen-Schwenninegn/Land. Die Klimaschutzstiftung hat am Freitag den neuen „Klimafonds BW“ in Villingen-Schwenningen eröffnet! Der Klimafonds ist ein Finanzierungsinstrument für naturbasierte Klimaschutzprojekte im Land und richtetet sich an Unternehmen, die sich beteiligen wollen. „Der Fonds bietet Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit, sich mit ihren freiwilligen Spenden für hochwertige Umweltschutzprojekte vor Ort zu engagieren“, so Umweltministerin Thekla Walker am Freitag in Villingen-Schwenningen.
Meldung vom 09.02.2026
Heute und morgen nochmal Warnstreiks
Land. Die Gewerkschaft ver.di hat heute und morgen zu weiteren Warnstreiks in Baden-Württemberg aufgerufen. Damit will die Gewerkschaft vor der dritten Verhandlungsrunde nochmal den Druck auf die Arbeitgeberseite erhöhen. Gestreikt werden soll unter anderem in Tübingen, Stuttgart und in Freiburg in verschiedenen Einrichtungen.
Meldung vom 06.02.2026
Erstattung von Corona-Rückzahlungen soll verankert werden
Land. Grüne und CDU wollen in Baden-Württemberg die Erstattung gezahlter Coronahilfen gesetzlich absichern. Dieser Schritt wird von den Industrie- und Handelskammern bei uns im Land ausdrücklich begrüßt. Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim hatte im Oktober die Rückforderungen der Hilfszahlungen in Teilen für rechtswidrig erklärt. Deshalb hat jetzt Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-kraut im Januar angekündigt, alle Rückforderungen für den Zeitraum 22. März bis 07. April 2020 zurückzunehmen. Die entsprechenden Gesetze, die jetzt eine Rückzahlung an die Betroffenen Unternehmer absichern sollen, sollen noch vor der Landtagswahl im März beschlossen werden.
Meldung vom 06.02.2026
Neuer Wahl-O-Mat geht am Montag online
Land. Auch vor dieser Landtagswahl wird es wieder einen Wahl-O-Mat geben! Das die Landeszentrale für politische Bildung jetzt angekündigt. Der Wahl-O-Mat wird am Montag um 11 Uhr online gehen. Das Tool bietet euch die Möglichkeit eure politischen Überzeugungen mit denen der einzelnen Parteien abzugleichen.
Meldung vom 06.02.2026
ver.di ruft auch Montag und Dienstag nochmal zum Warnstreik auf
Land. Vor der letzten Verhandlungsrunde hat die Gewerkschaft ver.di nochmal zum Warnstreik aufgerufen! Gestern wurde bereits in Freiburg und Esslingen nochmals in vielen Betrieben gestreikt und auch für Montag und Dienstag hat ver.di nochmal zu großangelegten Warnstreiks aufgerufen. Gestreikt werden soll unter anderem auch in Stuttgart, Karlsruhe und Freiburg.
Meldung vom 06.02.2026
„Allianz für den freien Sonntag" will Gesetzesänderung verhindern
Land. Sogenannten „Automatenkioske“ und vollautomatisierte Supermärkte sollen nach Willen der Landesregierung 24h am Tag öffnen dürfen. Auch an Sonn- und Feiertagen – mit wenigen Ausnahmen. Doch dagegen regt sich auch Widerstand. Die „Allianz für den freien Sonntag Baden-Württemberg“ hat die Pläne der Landesregierung scharf kritisiert. Sie sehen darin eine Verletzung des Ruhegebots. Außerdem befürchten sie, dass durch das neue Gesetz die bestehenden Regeln zu sehr aufgeweicht werden „Es ist zu erwarten, dass die großen Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels die neuen Chancen nutzen und sehr schnell eigene vollautomatisierte Verkaufskonzepte anbieten werden”, ist die Juristin Dr.Astrid Deusch von der Erzdiözese Freiburg.
Meldung vom 06.02.2026
Zahlreiche Ämter und Behörde bleiben während der Fasnet geschlossen
Region. Während der Fasnet werden nächste und übernächste Woche bei uns in der Region zahlreiche Rathäuser, Ämter und auch Wertstoffhöfe geschlossen bleiben. Das haben jetzt bereits viele Einrichtungen angekündigt. Behaltet das bitte im Blick und schaut das ihr Behördengänge möglichst noch vor dem Donnerstag erledigt.
Meldung vom 04.02.2026
Wie geht es weiter mit der neuen Grundsteuer in Baden-Württemberg?
Land. Wie geht es weiter mit der neuen Grundsteuer in Baden-Württemberg? Der Bundesfinanzgerichtshof wird voraussichtlich im Frühjahr darüber entscheiden, ob die die Grundsteuer verfassungskonform ist, oder nicht. Seit der Einführung gibt es bei uns im Bundesland mehr als 1,5 Millionen Einsprüche gegen die Bescheide der einzelnen Finanzämter. Die können aber erst reagieren, sobald der Bundesfinanzgerichtshof in München sein Urteil in dem Fall gesprochen hat.
Meldung vom 04.02.2026
Wie geht es weiter im Fall Dirk Brünker?
VS-Villingen/Freiburg. Wie geht es weiter im Fall Dirk Brünker? Anfang dieses Jahr soll die Gerichtsverhandlung am Verwaltungsgericht Freiburg stattfinden. Die Familie von Dirk Brünker klagt gegen die Kripo Rottweil auf vollständige Akteneinsicht. Doch wann genau der Verhandlungstermin ist, ist noch unklar. Wir haben beim Verwaltungsgericht in Freiburg dazu angefragt.
Meldung vom 03.02.2026
Betrunkener Autofahrer hat Reifenplatzer
Titisee-Neustadt. Ein betrunkener Autofahrer hatte am Samstagabend auf der B31 bei Titisee-Neustadt im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald einen Reifenplatzer! Der 29-Jährige war mit 1,5 Promille auf der Bundesstraße unterwegs, als er an der Leitplanke entlanggeschrammt ist. Dadurch ist sein Reifen so beschädigt worden, dass ihm knapp 100 Meter weiter der Reifen geplatzt ist. Auf den 29-Jährigen warten jetzt mehrere Anzeigen.
Meldung vom 03.02.2026
Verkehr soll heute wieder ganz normal laufen
Land. Nach dem großflächigen Streik der Gewerkschaft ver.di sollten heute Busse und Bahnen wieder wie gewohnt fahren. Gestern haben in zahlreichen Städten in Deutschland und Baden-Württemberg zahlreiche Nahverkehrsbetriebe gestreikt. Laut der Gewerkschaft ver.di haben sich über 3.500 Beschäftigte an dem Streik beteiligt – unter anderem in Stuttgart, Freiburg oder Konstanz. Am Bodensee haben neben Bussen und Bahnen auch die Fähren gestreikt. Die Gewerkschaft ver.di kämpft für bessere Bedingungen im Nahverkehr, etwa eine Anhebung des Nachtzuschlags.
Meldung vom 02.02.2026
5 Verletzte nach Unfall
Himmelreich. Bei einem schweren Unfall auf der B31 haben sich gestern zwischen Donaueschingen und Freiburg fünf Menschen verletzt! Eine Autofahrerin war unterwegs in Richtung Freiburg, als sie aus noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn gekommen ist. Dadurch hat sie eine Kettenreaktion von Unfällen mit insgesamt vier beteiligten Autos ausgelöst, die alle ineinander gekracht sind. Der Rettungsdienst hat die Verletzten ins Krankenhaus gebracht, der Schaden liegt bei über 80.000 Euro. Die B31 war gestern Abend auf der Höhe von Himmelreich für mehrere Stunden voll gesperrt.
Meldung vom 02.02.2026
Streik im öffentlichen Nahverkehr
Land. Die Gewerkschaft ver.di erhöht im Tarifstreit den Druck! Heute fallen wegen eines Warnstreiks in vielen Städten in Baden-Württemberg Busse und Bahnen aus – zum Beispiel in Stuttgart oder auch in Freiburg. Plant bitte unbedingt mehr Zeit ein, denn die Straßen und auch die S-Bahnen werden deutlich voller sein als sonst. Genauere Infos findet ihr auf den Websites der jeweiligen Verkehrsbetriebe. Ab heute Nacht sollen Busse und Bahnen dann wieder wie gewohnt fahren.
Meldung vom 30.01.2026
Arbeitslosigkeit war letztes Jahr so hoch wie seit 20 Jahren nicht
Land. Die Arbeitslosigkeit bei uns in Baden-Württemberg war letztes Jahr so hoch wie seit 20 Jahren nicht. Das hat jetzt das Landesamt für Statistik bekannt gegeben. Doch obwohl die Zahl der Arbeitslosen auf knapp 294.000 Menschen angewachsen ist, hat Baden-Württemberg nach Bayern immer noch die zweitniedrigste Arbeitslosenquote in Deutschland.
Meldung vom 29.01.2026
Verfassungsgerichtshof durchkreuzt CDU-Pläne
Land. Die hessische CDU musste jetzt vor Gericht eine Niederlage einstecken, die auch Auswirkungen auf die CDU bei uns im Land hat. Die baden-württembergische CDU hatte angekündigt, bei Kommunalwahlen, nach hessischem Vorbild, wieder zum sogenannten d’Hondt-Verfahren zum Umrechnen der Stimmen in Sitze zurückkehren zu wollen. Doch der hessische Verfassungsgerichtshof hat der CDU einen Strich durch die Pläne gemacht. Das D’Hondt-Verfahren sei verfassungswidrig, so die Richter. Der Grund: größere Parteien werden durch dieses Umrechnungsverfahren bevorzugt. Der Landesvorsitzende von „Mehr Demokratie Baden-Württemberg“, Edgar Wunder, begrüßt das Urteil: „Die CDU will nicht bessere Kommunalpolitik, sie will bessere Ergebnisse für sich selbst“, so Wunder. Das d’Hondt-Verfahren wurde 2013 abgeschafft und vom sogenannten Sainte-Lague/Schepers-Verfahren abgelöst.
Meldung vom 29.01.2026
Immer mehr Menschen leiden unter dem Schönheitsdruck von Social Media!
Land. Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene leiden unter dem Schönheitsdruck von Social Media! Das ist das Ergebnis einer Studie der Krankenkasse vivida bkk aus Villingen-Schwenningen. Jede zweite befragte Frau im Alter zwischen 14 und 34 findet sich zu dick. Bei den Männern ist genau andersrum hier empfindet sich jeder dritter als zu dünn. Unabhängig davon, ob es um das eigene Aussehen oder um Körperideale geht, äußern sich Frauen und Teenager selbstkritischer und fühlen sich stärker unter Druck gesetzt, so Sina Knöpfle von der vivida bkk. Für die Studie hat die vivida bkk über 1.000 Menschen in Deutschland befragt.
Meldung vom 28.01.2026
Anmeldefristen für Gymnasien sind dieses Jahr schon Anfang März
Kreis. Die Anmeldefristen für die Kreisgymnasien im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald beginnen dieses Jahr bereits schon im März. So könnt ihr eure Kinder beispielsweise am Kreisgymnasium Hochschwarzwald in Titisee-Neustadt oder dem Marie-Curie-Gymnasium in Kirchzarten zwischen dem 09. Und 12. März anmelden. Genauere Infos bekommt ihr aber auch immer auf den Websites der jeweiligen Schulen.
Meldung vom 28.01.2026
Deutlich weniger Landtagskandidaten als vor 5 Jahren
Land. Rund 1.200 Menschen bewerben sich dieses Jahr bei der Landtagswahl um einen Sitz im Stuttgarter Parlament. Das sind knapp 300 Bewerber weniger als bei der Wahl 2021. Insgesamt bewerben sich immer noch deutlich mehr Männer als Frauen auf ein politisches Amt, hier liegt das Verhältnis ungefähr bei 2/3 Männer zu 1/3 Frauen.
Meldung vom 28.01.2026
Über 260 Einsätze für die Bergwacht Schwarzwald
Region. Der Januar war für die Bergwacht Schwarzwald bisher alles andere als ruhig: Über 266 Mal mussten die Retter diesen Monat ausrücken. Am häufigsten auf dem Feldberg, hier hatten sie über 120 Einsätze. Aber auch rings um Furtwangen und dem Kniebis haben sich die Einsätze an den Skipisten und Skiliften gehäuft. Unter anderem mussten auch drei Menschen aus der Ravennaschlucht im Hochschwarzwald gerettet werden.
Meldung vom 27.01.2026
Cem Özdemir spricht über seine Vision für Bildungspolitik
Rottweil/Land. Bei seinem Wahlkampfauftritt am Samstag in Rottweil hat der Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir seine Vision geteilt, wie Bildung in Zukunft bei uns in Baden-Württemberg funktionieren soll: “Ich will ein Bildungssystem, wo alle Kinder ihrer Begabung entsprechend maximale Unterstützung finden, sodass sie unabhängig davon ob die Eltern reich oder arm sind, Akademiker oder Nicht-Akademiker, ungeachtet ihrer Herkunft beste Chancen haben. Und beste Chancen bedeutet nicht, dass man studieren muss, das kann auch ne exzellente Ausbildung sein. Meister oder Master, das entscheiden Sie und ich ermögliche es Ihnen”, so Özdemir im Exklusivinterview mit antenne 1 Neckarburg Rock & Pop.
Meldung vom 27.01.2026
Karrais: Land soll zurückgeforderte Corona-Hilfe wieder ausbezahlen
Land/Kreis. Der FDP-Landtagsabgeordnete von Rottweil, Daniel Karrais, hat jetzt gefordert, dass das Land die zurückgeforderten Corona-Soforthilfen wieder ausbezahlen soll. „Das betrifft im Landkreis Rottweil rund 1.100 Unternehmen“, so Karrais. Darunter vor allem Kleinunternehmen wie Friseure und Einzelhändler. Laut ihm geht es allein im Kreis Rottweil um über 7 Millionen Euro und im Land sogar um über 620 Millionen Euro, die das Wirtschaftsministerium den Geschäftsleuten „entzogen hat“, so Karrais.
Meldung vom 27.01.2026
ver.di bestreikt heute Universitäten und Hochschulen
Land. Nach wie vor befindet sich die Gewerkschaft ver.di im Arbeitskampf. Für morgen hat sie weitere Streiks angekündigt. Diesmal betroffen: Hochschulen und Universitäten. Gestreikt wird unter anderem an den Unis in Freiburg, Tübingen, Heidelberg, Karlsruhe und Stuttgart. „Im Wissenschaftsbetrieb hangeln sich Kolleginnen und Kollegen von Befristung zu Befristung und sollen mit einer Lohnerhöhung abgefertigt werden, die noch nicht mal die Preissteigerungen der letzten Jahre ausgleicht”, so Annelie Schaderer von ver.di Baden-Württemberg.
Meldung vom 27.01.2026
Reisepass als Notizzettel benutzt
Land. Blöd gelaufen: Weil ein 22-Jähriger die letzten 2 Seiten aus seinem Reisepass als Notizzettel benutzt hat, ist sein Flieger nach London ohne ihn abgeflogen! Der 22-Jährige hatte die beiden Seiten aus dem Pass gerissen. Das ist an der Passkontrolle am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden aufgeflogen. Was er nicht wusste: Dadurch gilt aber der Reisepass als beschädigt und verliert seine Gültigkeit. Und damit durfte er dann auch nicht mehr nach England ausreisen. Aber: Weil jeder Reisepass Eigentum der Bundesrepublik Deutschland ist, hat er jetzt auch noch eine Anzeige wegen Sachbeschädigung am Hals.
Meldung vom 26.01.2026
Cem Özdemir: "Ich bin für TikTok und Instagram ab 16"
Rottweil. Der Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir war am Samstagabend zu Gast in Rottweil! In der Stadthalle hat Özdemir unter anderem auch über den Umgang mit Sozialen Medien gesprochen: “Stichwort Soziale Medien. Ich bin für ne Altersgrenze von 16 Jahren für Tiktok und für Instagram. Ich weiß, dass ich da ne sehr klare und pointierte Einstellung habe, aber mir gehts um die Kinder. Ich versteh auch was davon, ich gelernter Erzieher und Sozialpädagoge und ich mach mir große Sorgen, dass da gerade was ins Rutschen kommt”, so Özdemir am Samstagabend in der Stadthalle
Meldung vom 26.01.2026
CMT-Messe in Stuttgart war ein voller Erfolg
Land. Die CMT in Stuttgart war ein voller Erfolg! Rund 270.000 Menschenhaben die Touristikmesse besucht – 3% mehr als noch im Vorjahr. Dieses Jahr waren über 1.600 Aussteller in den Messehallen vertreten. Die nächste CMT findet von 16. Bis zum 24. Januar 2027 statt – besonderes Partnerland wird nächstes Jahr Slowenien.
Meldung vom 26.01.2026
ver.di ruft zum Warnstreik in Psychiatrien auf
Land. Am Montag ist in Baden-Württemberg ein landesweiter Warnstreik in den Zentren für Psychiatrie. ver.di ruft die Beschäftigten auf, die Arbeit niederzulegen. Gestreikt wird für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Betroffen sind unter anderem die Zentren in Calw, Emmendingen und Winnenden. Die Versorgung der Patienten wird über Notdienste sichergestellt. ver.di fordert sieben Prozent mehr Gehalt, höhere Zulagen für Schichtarbeit und bessere Übernahmechancen für Nachwuchskräfte.
Meldung vom 26.01.2026
Pflegeeltern gesucht!
Kreis. Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald werden Pflegeeltern gesucht. Aus dem Grund findet diesen Mittwoch von 18 bis 20 Uhr eine Infoabend des Landratsamts zum Thema Bereitschafts- und Vollzeitpflege statt. Um Anmeldung für den Abend wird gebeten. An der Veranstaltung könnt ihr auch digital teilnehmen. Das Anmeldeformular findet ihr online auf der Seite des Landratsamts.
Meldung vom 23.01.2026
Mehr Beschäftigte profitieren von Mindestlohn
Land. In Baden-Württemberg profitieren seit Jahresbeginn deutlich mehr Beschäftigte vom Mindestlohn. Der Stundenlohn liegt jetzt bei mindestens 13,90 Euro. Besonders betroffen sind niedrig bezahlte Jobs im Dienstleistungsbereich und im Gastgewerbe. Frauen verdienen dabei häufiger weniger als Männer und profitieren daher auch stärker von der Anhebung. Die nächste Erhöhung auf 14,60 Euro ist bereits für Anfang 2027 geplant.
Meldung vom 23.01.2026
Neue EU-Verorodnung bringt Industrie ins Schwitzen
Land. Die neue EU-Verpackungsverordnung macht den Firmen in der Region gerade ordentlich zu schaffen. Laut IHK müssen Betriebe bis Mitte August klären, ob sie Verpackungen selbst herstellen oder einfach nur in Umlauf bringen. Außerdem müssen sie Dokumente vorlegen und Bevollmächtigte in anderen EU-Ländern benennen. Besonders Importeure tragen künftig die ganze Verantwortung dafür, dass die Verordnung eingehalten wird
Meldung vom 23.01.2026
Unberechenbare US-Zölle geißeln Wirtschaft
Land. Unternehmen in der Region haben weiter mit den unberechenbaren US-Zöllen zu kämpfen. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg betont, dass Unsicherheiten und zusätzliche Kosten bestehen. Ein Hoffnungsschimmer: Ein neues digitales Zollsystem in den USA könnte es künftig leichter machen Abgaben zurückerstattet zu bekommen.
Meldung vom 23.01.2026
Cyberkriminelle erhalten Lösegeld
Land. Laut Recherchen der ZEIT hat es in Deutschland erstmals eine staatliche Lösegeldzahlung an Cyberkriminelle gegeben. Nach einem Hackerangriff auf die Staatstheater Stuttgart wurden rund 15.000 Dollar umgerechnet fast 13.000 Euro vom externen IT-Dienstleister gezahlt – offenbar auf Bitten des Landeskriminalamts. Die Zahlung habe laut Ermittlern geholfen, den Täter zu identifizieren.
Meldung vom 23.01.2026
BUND und NABU wollen im Zweifel für Biber vor Gericht
Land. Die Umweltverbände BUND und NABU kritisieren die neue Biber-Verordnung der Landesregierung scharf. Sie halten die Regelung für unnötig und rechtlich unklar. Die neue Verordnung schafft vor allem Unsicherheit, weil wichtige Begriffe wie „ernster Schaden“ nicht genau definiert sind. Besonders kritisch sehen BUND und NABU die Möglichkeit, biberfreie Zonen einzurichten. Die Verbände kündigen eine Petition an und wollen im Zweifel auch für den Biber vor Gericht ziehen.
Meldung vom 23.01.2026
Tourismusbranche ist stabiler Ausbilder
Land. Die Tourismusbranche in Baden-Württemberg bleibt ein stabiler Ausbildungsbereich. Das haben die Industrie- und Handelskammern und der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA mitgeteilt. Während andere Branchen weniger Azubis haben, ist die Zahl im Tourismus leicht gestiegen – besonders in Berufen wie Koch, Hotelfachkraft und Gastronomie. Laut BWIHK bietet die Branche weiterhin gute Zukunftschancen.
Meldung vom 23.01.2026
BWIHK will Mercosur
Land. Die BWIHK hat sich zum EU-Mercosur-Handelsabkommen geäußert. Das EU-Parlament hat diese Woche die Entscheidung, ob das Handelsabkommen in Kraft tritt, an den Europäischen Gerichtshof verwiesen. BWIHK-Vize Claus Paal nennt das ein „verheerendes Signal“ für die Wirtschaft in Baden-Württemberg und fordert eine schnelle vorläufige Anwendung. Die Industrie bei uns im Land begrüßt das Handelsabkommen Mercosur mit mehreren südamerikanischen Ländern.
Meldung vom 23.01.2026
Die BWIHK begrüßt die neue Hochschulfinanzierung
Land. Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag begrüßt die neue Hochschulfinanzierung. Sie fördert laut BWIHK gezielt Transformation und Flexibilität an den Hochschulen. Präsident Johannes Schwörer betont, dass Hochschulen entscheidend für Innovation und Fachkräfteausbildung sind und stärker mit der Wirtschaft zusammenarbeiten sollten.
Meldung vom 23.01.2026
Warnstreik an Psychiatrie Zentren
Land. Am Montag kommt es in Baden-Württemberg zu einem landesweiten Warnstreik in den Zentren für Psychiatrie. ver.di ruft die Beschäftigten auf, die Arbeit niederzulegen. Gestreikt wird für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Betroffen sind unter anderem die Zentren in Calw, Emmendingen und Winnenden. Die Versorgung der Patienten wird über Notdienste sichergestellt. ver.di fordert sieben Prozent mehr Gehalt, höhere Zulagen für Schichtarbeit und bessere Übernahmechancen für Nachwuchskräfte.
Meldung vom 22.01.2026
Erklärfilme für die Landtagswahl 2026
Land. Wie und was wird bei uns im Ländle am 8. März dieses Jahr eigentlich gewählt? Diese und weitere Fragen beantworten die Erklärfilme der Landeszentrale für politische Bildung. Drei der Videos sind sogar in leichter Sprache. Alle Videos findet ihr auf der Website der Landeszentrale für politische Bildung und auf dem YouTube Kanal der Landeszentrale. Hier gehts zum Youtubekanal der Landeszentrale für politische Bildung: https://www.youtube.com/@lpbbw/videos