Zollernalbkreis

Meldung vom 14.05.2024

Deutscher Wetterdienst warnt vor Starkregen

Land. Der Deutsche Wetterdienst warnt für morgen vor Unwettern, Hagel und Starkregen. Es könnte sogar wieder zu Überschwemmungen kommen, so die Warnung der Wetter-Experten. Sie rechnen mit Regenfällen von teilweise bis zu 50 Liter pro Quadratmeter. Wo das Unwetter morgen genau aufschlägt, ist aktuell noch unklar. Sobald wir mehr wissen, hört ihr das natürlich bei uns! 


Meldung vom 14.05.2024

Abschlussprüfungen haben begonnen

Land. Heute haben in Baden-Württemberg die Abschlussprüfungen an der Haupt-, Werkreal- und Realschulen begonnen! Erstes Prüfungsfach heute war deutsch. Übermorgen geht es weiter mit Englisch. Die letzte Prüfung ist dann im Wahlpflichtfach am 06. Juni. Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg und viel Glück!


Meldung vom 14.05.2024

Mann in Balingen krankenhausreif geprügelt

Balingen. Er hatte am Freitag einen 31-Jährigen in Balingen krankenhausreif geprügelt – jetzt sitzt der mutmaßliche Täter in U-Haft. Losgegangen ist alles damit, dass der Angreifer sich am Freitag gegen 10 Uhr abends an der Bushaltestelle sehr aggressiv auf seine Freundin eingeschrien hat. Als der 31-Jährige beruhigend dazwischen gehen wollte, ist der Mann völlig ausgerastet, hat seinen Gürtel gezückt und hat auf den anderen Mann eingeprügelt. Als der 31-Jährige am Boden gelegen hat, hat er dann auch noch auf ihn eingetreten, bis seine Partnerin ihn weggezogen hat. Die Polizei hat den Mann kurze Zeit später festgenommen. Laut Staatsanwaltschaft ist er erst vor wenigen Wochen aus der Haft entlassen worden, jetzt sitzt er wieder in U-Haft. 


Meldung vom 14.05.2024

Fuchs ausgewichen - Unfall gebaut

Burladingen. Weil er einem Fuchs ausweichen wollte, hat sich am Sonntag ein Autofahrer auf der Kreisstraße bei Burladingen mit seinem Transporter überschlagen. Der Fahrer hat das Lenkrad rumgerissen und hatte so die Kontrolle über den Wagen verloren. Der Transporter ist jetzt nur noch Schrott, der Schaden liegt bei mindestens 32.000 Euro. Aber: Dem Fahrer und dem Fuchs geht es gut. 


Meldung vom 14.05.2024

In die Haare gekriegt

Balingen. Bei einem Streit in Balingen haben sich am Sonntagabend zwei Freundesgruppen wortwörtlich „in die Haare gekriegt“, denn im Laufe eines Streits hat ein Mann eine Frau an den Haaren zu Boden gezerrt. Als ihr einer ihrer Freunde helfen wollte, hat er dafür einen Faustschlag kassiert. Die anrückende Polizei ist dann dazwischengegangen, bevor noch mehr passiert ist. 


Meldung vom 13.05.2024

Staatsanwaltschaft Hechingen bekommt generalsaniertes Gebäude übergeben

Hechingen. Landesjustizministerin Marion Gentges hat heute der Staatsanwaltschaft in Hechingen das fertigsanierte Gebäude übergeben: „Mit dem generalsanierten Gebäude präsentiert sich die Staatsanwaltschaft Hechingen modern und zukunftsorientiert, so Gentges bei der feierlichen Übergabe. Die Sanierung des Gebäudes hat rund drei Jahre gedauert, unter anderem wurde ein Aufzug eingebaut, die Fassade wurde neu gedämmt und es wurden zwei Wärmepumpen und eine Photovoltaikanlage eingebaut. 


Meldung vom 13.05.2024

Landwirtschaft verbraucht immer mehr Wasser

Land. Die Landwirtschaft in Baden-Württemberg braucht immer mehr Wasser, um gute Erträge erzielen zu können. Der Wasserverbrauch hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt! Das berichtet das Landesamt für Statistik. Besonders viel Wasser verbrauchen Gemüse, Beeren und auch Reben, die auch zunehmend unter den immer trockeneren Böden leiden. 


Meldung vom 13.05.2024

Eventuell bald nochmal Polarlichter zu sehen

Region. In der Nacht auf Samstag waren auch bei uns in der Region wunderschöne Polarlichter zu sehen. Und auch in der Nacht auf Sonntag waren noch einige Ausläufer zu sehen. Wie der Schwarzwälder Bote berichtet könnte es auch passieren, dass in den nächsten Tagen nochmal Polarlichter zu sehen sind. Sobald es da eine definitive Vorhersage gibt, hört ihr das natürlich bei uns.


Meldung vom 13.05.2024

Prügelei auf offener Straße

Bisingen. Bei einer Prügelei in der Hechinger Straße in Bisingen hat ein Mann einen so verletzt, dass der anschließend im Krankenhaus genäht werden musste. Laut Polizei ist das ganze Samstagabend gegen Viertel vor 9 Uhr an der Kirche passiert. Wer der Angreifer war, ist aktuell noch nicht klar, deswegen braucht eure Hilfe: Wenn ihr was zu dem Täter wisst, meldet euch bitte bei der Polizei!


Meldung vom 10.05.2024

Busfahrer ist insgesamt 27 Stunden am Stück unterwegs

Hechingen. Die Verkehrspolizei hat am Mittwoch den Fahrer eines Reisebusses aus dem Verkehr gezogen, der insgesamt 27 Stunden ohne Pause unterwegs gewesen ist. Um das zu verschleiern, hatte der Mann eine zweite Fahrerkarte dabei. Die Polizisten haben den Mann direkt für mindestens elf Stunden ins Bett geschickt, für die Reisegruppe wurde ein Ersatzfahrer organisiert, der sie weiter nach Hessen gebracht hat. Auf den Busfahrer wartet jetzt eine Anzeige.


Meldung vom 08.05.2024

Sülzle Group kauft Stahlhändler aus NRW

Rosenfeld. Die Sülzle Gruppe aus Rosenfeld hat rückwirkend zum 01.01. den Stahlhändler P.T. Post aus Langenfeld gekauft. „P.T. Post wird strategisch in der SÜLZLE Gruppe bestens aufgehoben sein, sich nochmals weiterentwickeln und meinen Mitarbeitern eine langfristige Perspektive bieten“, hat der bisherige Inhaber, Peter Post, nach der Übernahme erklärt. „Mit dem Unternehmen P.T. Post haben wir den ersten Standort in Nordrhein-Westfalen und können so unser Liefergebiet erweitern. Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft für beide Seiten sehr fruchtbar sein wird“, freut sich Mitinhaber Heinrich Sülzle.  


Meldung vom 08.05.2024

Nichts Neues bei der Reaktivierung der Zugstrecke Rottweil-Balingen

Rottweil/Balingen. In puncto Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Rottweil und Balingen gibt es leider nichts Neues. Rottweils Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf hatte sich dazu mit der Bahnvertreterin Dr. Clarissa Freundorfer bei ihrem Besuch in Rottweil ausgetauscht, allerdings gibt es „nicht Konkretes dazu zu vermelden“, so der Sprecher der Stadt Rottweil, Tobias Hermann. 


Meldung vom 08.05.2024

Autofahrerin streift Jugendlichen auf Fahrrad

Frommern. Eine Autofahrerin hat am Montag in Balingen-Frommern einen 17-jährigen Radfahrer gestreift. Offenbar hatte die Autofahrerin dem Jugendlichen an der Balinger Straße die Vorfahrt genommen. Der Rettungsdienst musste sich um den Jungen kümmern, musste ihn aber glücklicherweise nicht mit ins Krankenhaus nehmen. 


Meldung vom 08.05.2024

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Feuerwehrmann

Schömberg. Er soll als Kassier der Schömberger Feuerwehr immer wieder Geld in die eigene Tasche abgezweigt haben. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft Hechingen in dem Fall. Die Stadt Schömberg hatte den Mann angezeigt. Der Beschuldigte war insgesamt über 20 Jahre als Kassier tätig gewesen. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar. 


Meldung vom 07.05.2024

Senioren-Union fordert Inflationsausgleich für Rentner

Region. Die CDU-Senioren-Unionen bei uns in der Region fordern von der Bundesregierung eine Inflationsausgleichspauschale für Rentnerinnen und Rentner. Ähnlich wie die, die die Studenten bekommen haben. „Der Senioren Union ist bewusst, dass viele Studenten in prekären Verhältnissen leben. Sie stellt jedoch fest, dass die Ampel vergessen hat, dass es vielen Rentnerinnen und Rentnern nicht besser geht“. Sollten diese einmalig 1.000 Euro an alle Rentner gezahlt werden, dann würde das den Staat 18,5 Milliarden Euro kosten – das wäre mehr als das Haushaltsloch, dass Ende letzten Jahres für Diskussionen gesorgt hat. 


Meldung vom 06.05.2024

Asiatische Hornisse ist auf dem Vormarsch

Region. Die Asiatische Hornisse ist auf dem Vormarsch! Am Rhein und am Bodensee ist die Hornissenart schon gesichtet worden, bei uns in der Region ist sie noch nicht aufgetaucht. Falls ihr doch eine von diesen Hornissen seht, dann meldet das bitte direkt im Internet, denn das Land hat extra dafür eine Website eingerichtet. Den Link dazu findet ihr HIER. Die Asiatische Hornisse bedroht nicht nur Honigbienen, sondern kann auch Schäden bei der Obsternte verursachen. 


Meldung vom 06.05.2024

Einkommen haben sich wieder etwas mehr angeglichen

Land. In Baden-Württemberg haben sich seit April 2022 die Einkommen wieder etwas mehr angeglichen. Das liegt laut Forschern vor allem am gestiegenen Mindestlohn. Trotzdem verdienen Spitzenverdiener im Schnitt immer noch dreimal so viel wie ein Geringverdiener. Als Geringverdiener gelten alle, die weniger als 12,50 Euro pro Stunde verdienen.


Meldung vom 06.05.2024

Sind Wahlplakate noch zeitgemäß?

Region. Seit Tagen hängen sie überall bei uns in der Region: Die Wahlplakate für die Europa- und die Kommunalwahl. Aber brauchen wir diese Art der Wahlwerbung überhaupt noch?„Ich finde Wahlplakate sind in Zeiten der Digitalisierung schon lange nicht mehr zeitgemäß und haben kaum Einfluss auf die Wahlentscheidung mündiger Bürger“, so der Schwenninger CDU-Politker Gottfried Schmitt. Er schlägt vor, dass die Parteien künftig auf großangelegte Kampagnen verzichten und die gesparten Kosten stattdessen an soziale Einrichtungen spenden sollen. „Wahlwerbung bei der die Schwachen unserer Gesellschaft die Gewinner sind – das wär’s“ – sagt Gottfried Schmitt.


Meldung vom 06.05.2024

RV Bang geht als neues Metalfestival an den Start

Balingen. Nach dem Ende des Bang your Head Festivals in Balingen wird es dieses Jahr ein neues Metalfestival in der Stadt geben: Das RV Bang – organisiert vom Balinger Rockverein. Zur Premiere den neuen Festivals haben sich die Organisatoren auch gleich zwei prominente Vertreter gesichert, die Band Axxis und die Band Victory. Außerdem werden auch sieben kleinere Band auf Baden-Württemberg und Bayern am 13. Juli in Balingen am Messegelände auf der Bühne stehen. Der Vorverkauf für das RV Bang soll in Kürze starten, sobald wir mehr wissen, hört ihr das dann bei uns.


Meldung vom 06.05.2024

Schönbuchtunnel wird nachts gesperrt

Region. Nächste Woche wird der Schönbuchtunnel auf der A81 für zwei Tage nachts gesperrt. Einmal montags und einmal dienstags jeweils von 21 Uhr bis 05 Uhr. In Richtung Stuttgart ist er an beiden Tagen gesperrt, in Richtung Singen nur am Montag. Grund für die Sperrung sind Wartungsarbeiten, so die Autobahn GmbH. Eine Umleitung ist aber für uns eingerichtet. 


Meldung vom 06.05.2024

Schützen sind gegen das geplante Bleiverbot bei Munition

Geislingen. Beim Landesschützentag in Geislingen war vor allem ein Thema präsent: Dass in der EU diskutierte Verbot von Bleimunition. Laut der Europäischen Chemikalienagentur ECHA landen jedes Jahr allein in der EU 44.000 Tonnen hochgiftige Bleimunition in der Umwelt. Das sei eine Gesundheitsgefahr für Menschen und Tiere. Die EU will deshalb Bleimunition für die Jagd und für Sportschützen verbieten. Das sorgt aber bei den Gruppen für Protest – auch in Geislingen. Schließlich lässt sich bleifreie Munition nicht mit allen Waffen verschießen. Es müssten für viele tausend Euro neue Waffen angeschafft werden. „Sollte diese Verschärfung eingeführt werden, dann wird der Schießsport noch weiter ins Abseits befördert“; so der Präsident des Württembergischen Schützenverbands Reinhard Mangold. 


Meldung vom 06.05.2024

Spendenkonto nach Hochwasser eingerichtet

Bisingen: Nach wie vor sind in Bisingen die Spuren des Hochwassers überall im Ort zu sehen. Letzte Woche waren die Rettungskräfte stundenlang im Einsatz, um den Menschen zu helfen. Bei der Pressekonferenz am Freitag hat Bürgermeister Roman Waizenegger nochmals allen Rettungskräften gedankt, die am Donnerstag im Einsatz gewesen sind. Die Gemeinde Bisingen hat jetzt auch ein offizielles Spendenkonto eingerichtet: Das Geld soll den Opfern des Hochwassers zugutekommen. Die IBAN-Nummer zu diesem Spendenkonto:

Spendenkonto Gemeinde Bisingen
DE56 6535 1260 0134 0726 36 
Stichwort: HOCHWASSER


Meldung vom 03.05.2024

Landstraße ist wieder befahrbar

Bisingen. Nach dem schweren Unwetter gestern im Zollernalbkreis ist die Landstraße bei Bisingen jetzt wieder befahrbar. Wegen einer Überflutung und einem Erdrutsch musste die Straße gestern Nachmittag gesperrt werden. Nach wie vor sind die Schäden im Ort noch deutlich sichtbar und auch das Rathaus arbeitet heute wegen nur mit einer Notbesetzung an Mitarbeitern. 


Meldung vom 03.05.2024

Bisingen schwer vom Unwetter getroffen

Bisingen. Das Unwetter gestern bei uns in der Region hat insbesondere Bisingen schwer getroffen. Zahlreiche Straße sind gestern Nachmittag unter Wasser gestanden, auch der Marktplatz war überflutet. Besonders schlimm war es entlang des Klingenbachs. Die Feuerwehr musste bis in die Nacht immer wieder ausrücken, um Keller auszupumpen. „Soweit man die Lage überblicken kann, was das das verheerendste Hochwasser, das Bisingen und Thanheim je getroffen hat“, so Bürgermeister Roman Waizenegger. Stand jetzt wurde gestern glücklicherweise niemand verletzt, aber der entstandene Schaden ist enorm. 


Meldung vom 02.05.2024

Prüfungen haben begonnen

Land. Heute haben bei uns in Baden-Württemberg die Prüfungen an den Berufsschulen, den Berufsfachschulen und den Berufskollegs begonnen! Der Prüfungszeitraum geht unterschiedlich lang: Während beim Berufskolleg die letzte Prüfung erst im Juni ist, sind Berufsschule und Berufsfachschule bereits am 15. Bzw. am 17. Mai mit den Prüfungen durch. Wir von antenne1 Neckarburg Rock & Pop wünschen allen Prüflingen viel Erfolg! 


Meldung vom 02.05.2024

Wirtschaft schrumpft

Land. Die Wirtschaft bei uns in Baden-Württemberg schrumpft! Im Vergleich zu letztem Jahr ist der Umsatz in der Industrie um knapp 13% gesunken. Das hat jetzt das Landesamt für Statistik bekannt gegeben. Einen Großteil des Umsatzes erwirtschaften unsere Unternehmen übrigens nach wir vor mit Exporten ins Ausland. 


Meldung vom 02.05.2024

23-jähriger kommt bei Autounfall ums Leben

Meßstetten. Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am Dienstagabend ein 23-jähriger Fahrer in der Nähe von Meßstetten ums Leben gekommen. Er wollte er ein Auto überholen und ist dabei frontal in ein entgegenkommendes Auto gekracht. Weil er nicht angeschnallt gewesen ist, wurde er aus seinem Audi geschleudert und hat sich so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstorben ist. Der Fahrer des entgegenkommenden Autos ist beim Zusammenstoß in seinem Wagen eingeklemmt worden und hat sich schwer verletzt. Die Feuerwehr musste ihn erst befreien, bevor der Rettungsdienst ihn ins Krankenhaus bringen konnte. 


Meldung vom 02.05.2024

Polizei sagt Geldautomatensprengern den Kampf an

Land. Statt wie früher Banken auszurauben, sprengen Täter heutzutage gezielt Geldautomaten in die Luft, um an Bargeld zu kommen. Allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres sind in Baden-Württemberg knapp 20 Geldautomaten in die Luft gesprengt worden. Aus dem Grund arbeiten jetzt das Landeskriminalamt und das Polizeipräsidium Freiburg verstärkt zusammen, um die Täter zu schnappen. Ein anderer wichtiger Aspekt, die Polizisten beraten Banken, damit die sich besser vor Anschlägen auf ihre Geldautomaten schützen. „Wir haben mit den Banken die Zusammenarbeit intensiviert“, so der stellvertretende Freiburger Polizeipräsident Matthias Zeiser. Ziel ist, dass es für die Täter möglichst unattraktiv werden soll mit Sprengstoff zu arbeiten, damit auch in Zukunft keine Menschen gefährdet und Gebäude beschädigt werden. 


Meldung vom 30.04.2024

Arbeitslosigkeit im Zollernalbkreis weiter gesunken

Kreis. Die Arbeitslosigkeit im Zollernalbkreis ist diesen Monat nochmal gesunken und zwar auf den bisher niedrigsten Stand des Jahres. Besonders Flüchtlinge finden jetzt schneller einen Job. Laut der Agentur für Arbeit in Balingen liegt das am Programm „Jobturbo“, dass Flüchtlinge darin unterstützt, dass sie so schnell wie möglich nach dem Sprachkurs einen Job finden. Aber: Trotz der guten Entwicklung bleibt die Arbeitslosigkeit in Albstadt nach wie vor relativ hoch: Hier liegt die Arbeitslosenquote bei 5,2%, so die Agentur für Arbeit. 


Meldung vom 30.04.2024

Betonmischwerk Valet & Ott gewinnt vor Gericht

Albstadt. Das Betonmischwerk Valet & Ott in Albstadt hat vor dem Verwaltungsgericht gewonnen! Das Landratsamt hatte 2020 angeordnet, dass das Betonmischwerk stillgelegt werden muss, weil die Dämpfe in den Talgang ziehen und die Firma keine Genehmigung für diesen Ausstoß habe. Dagegen hatte das Werk geklagt und Recht bekommen: Der Betrieb sei durch die Baugenehmigung gedeckt, zudem sei eine Stilllegung nicht verhältnismäßig so die Richterin. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, sollte das Landratsamt das Urteil aber akzeptieren, dann muss das Landratsamt den Verdienstausfall entschädigen. Und das wären wohl mehrere hunderttausend Euro.    


Meldung vom 29.04.2024

Drogendealer bei Razzia festgenommen

Albstadt. Trotz der Legalisierung hat die Wachsamkeit der Polizei beim Thema Drogen keineswegs nachgelassen: In Albstadt sind jetzt drei Drogendealer aufgeflogen, die mit Kokain, Ecstasy und Amphetamin gedealt haben sollen. Der 35-jährige Hauptverdächtige sitzt jetzt nach der Razzia in U-Haft, seine beiden Komplizen bleiben erstmal auf freiem Fuß.


Meldung vom 29.04.2024

DGB lädt zum Maifest

Balingen. Übermorgen am Mittwoch ist der erste Mai – Tag der Arbeit. Viele Organisationen und Gewerkschaften laden deshalb am Mittwoch zu Kundgebungen und Maifesten ein, so zum Beispiel auch der Deutsche Gewerkschaftsbund. Der DGB veranstaltet am Mittwoch in Balingen ein Maifest ab 10 Uhr auf dem Markplatz vor der Stadtkirche. Alle Generationen sind willkommen, so der DGB in seiner offiziellen Einladung. 


Meldung vom 29.04.2024

69-Jähriger kommt bei Feuer ums Leben

Rosenfeld. In der Nacht auf Samstag ist ein 69-jähriger Mann bei einem Brand in Rosenfeld ums Leben gekommen. Die Feuerwehr hatte den Mann gegen halb vier morgens auf dem Küchenboden gefunden, der Notarzt hat nichts mehr für ihn tun können. Seine Ehefrau hat zwar auch Rauch eingeatmet, wurde aber wohl nicht allzu schwer verletzt, der Rettungsdienst hat sie trotzdem ins Krankenhaus gebracht. Aktuell ist noch völlig unklar, wie das Feuer überhaupt entstanden ist, Spezialisten von der Kriminaltechnik versuchen das jetzt herauszufinden. 


Meldung vom 26.04.2024

Arbeiten auf der Gäubahn

Region. Schlechte Nachrichten für Zugreisende in den Pfingstferien: die Deutsche Bahn hat Arbeiten an der Gäubahn angekündigt. Unter anderem wird der Bahnhof Gäulfelden barrierefrei ausgebaut, die Strecke zwischen Eutingen und Horb verbessert und Brücken erneuert. Heißt: Schienenersatzverkehr zwischen Herrenberg und Horb! Infos gibt’s in der Bahn-App oder auf der Internetseite der Bahn. Informiert euch, wann und wie euer Zug bzw. Bus fährt. 


Meldung vom 25.04.2024

Arbeitsunfall in Albstadt

Albstadt-Ebingen. Zwei Männer haben gestern Nachmittag versucht, einen Lastenaufzug an einem Baugerüst in Albstadt-Ebingen zu reparieren. Plötzlich ist der Korb, in dem die beiden Arbeiter drin standen, mehrere Meter in die Tiefe gekracht. Dabei haben sich die zwei Arbeiter verletzt und sie mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Die Polizei will jetzt klären, wies zu dem Unfall kam. 


Meldung vom 25.04.2024

Stimmen für die Eyachtalbahn

Hechingen. Der Gemeinderat in Hechingen möchte den Weg für die Reaktivierung der Eyachtalbahn weiter frei machen. Die Bahn wäre ein guter Zusatz zur bestehenden Regionalstadtbahn. Erste Planungsgespräche mit Kreis, Land und dem Verkehrsunternehmen SWEG sollen jetzt gemacht werden. Das wurde bei der letzten Gemeinderatssitzung beschlossen. 


Meldung vom 25.04.2024

Nächstes Eishockey-Vorbereitungsspiel steht an

Deutschland. Zum Derby unter der Zugspitze geht’s heute Abend für unser Eishockeyteam. Im Olympia Eissport-Zentrum in Garmisch-Patenkirchen geht’s für die deutsche Nationalmannschaft gegen Österreich. 19 Uhr ist Tipp-Off für das Vorbereitungsspiel. Wir hoffen natürlich auf einen 2. Sieg für’s Team von Bundestrainer Harold Kreis. Das Spiel könnt ihr live auf Magenta Sport verfolgen. 


Meldung vom 25.04.2024

Bundeswehr rollt durch Zollernalbkreis

Kreis. Komisches Gefühl ist das, wenn man auf der Straße unterwegs ist und dann eine Kolonne von der Bundeswehr an einem vorbeirauscht. So passiert ist das Anfang der Woche auf der B27 bei Bisingen und auf der B463 bei Haigerloch. Aber kein Grund zur Sorge. Laut dem Schwarzwälder Boten macht das Feldjägerregiment der Bundeswehr auf dem Truppenübungsplatz bei Stetten am kalten Markt aktuell eine Übung. Die Übung läuft noch bis morgen. Gut möglich also, dass morgen auch wieder eine Bundeswehrkolonne durch den Zollernalbkreis fährt.  


Meldung vom 24.04.2024

Abfallcontainer brennt mitten in der Nacht

Grosselfingen. Mitten in der Nacht ist die Feuerwehr in Grosselfingen zum Einsatz ausgerückt. Ein Abfallcontainer bei einer Firma im Florianweg hat heute gegen 3 Uhr gebrannt. Ein Geräteschuppen neben dem Container hat ebenfalls Feuer gefangen. Zum Glück ist aber nichts passiert und die Feuerwehr hat den Brand schnell gelöscht. Die Ursache ist noch unklar. 


Meldung vom 24.04.2024

Tag des Lärms

Geislingen. Nicht wundern, heute wird es laut in und um Geislingen. Laut dem Schwarzwälder Boten ruft die Bürgerinitiative Waldhof heute zum Tag des Lärms auf. Mit einem Lautsprecherwagen wird simuliert, wie laut der Fluglärm auf dem geplanten Fallschirmübungsgelände der US-Armee für die Anwohner des Waldhof-Geländes werden könnte. Der Wagen macht heute Halt in Erlaheim, Isingen, Rosenfeld, Leidringen, Täbingen, Dautmergen, Dormettingen und Erzingen. Um 19 Uhr endet der Aktionstag heute in Geislingen. 


Meldung vom 23.04.2024

Kind von Auto erfasst

Albstadt-Ebingen. Gestern Mittag ist ein Kind in Albstadt-Ebingen von einem Auto angefahren worden. Der 8-jährige Junge ist im Bereich Im Ginkental / Mehlbaumstraße über die Straße gelaufen. Weil er direkt hinter einem Auto auf der Straße aufgetaucht ist, hat eine 19-jährige Autofahrerin ihn zu spät gesehen. Der Junge ist beim Zusammenstoß schwer verletzt worden. Er ist direkt an der Unfallstelle versorgt und danach in eine Klinik gebracht worden. 


Meldung vom 23.04.2024

E-Mobilität muss gestärkt werden

Baden-Württemberg. E-Mobilität in unserer Region muss besser werden. Das fordert der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg. Die Zukunft der Elektromobilität liegt laut dem Verband im schnellen Laden. Heißt: dass wir mit unserem E-Auto nach nur 10 Minuten rund 300 Kilometer zurücklegen können. Doch bei uns im Südwesten gibt‘s nur wenig Ladesäulen, die schnelles Laden ermöglichen. Michael Ziegler, der Präsident des baden-württembergischen Kraftfahrzeuggewerbes, kritisiert die Situation: „Laden ist noch nicht wie Tanken. Schnell muss schneller werden.“ Echtes Schnellladen funktioniere derzeit nur an knapp der Hälfte der öffentlich zugänglichen Schnellladepunkte. Deswegen fordert Ziegler ein höheres Tempo beim Netzausbau von E-Ladesäulen im Land. 


Meldung vom 23.04.2024

Staatsanwaltschaft jetzt in neuem Gebäude

Hechingen. Besser spät als nie: ein Jahr nach Plan ist die Staatsanwaltschaft Hechingen jetzt umgezogen. Der neue Sitz ist ab jetzt in der Fürstin-Eugenie-Straße. Laut dem Schwarzwälder Boten werden im Gebäude selbst jetzt noch die letzten Restarbeiten erledigt. Eine feierliche Eröffnung steht dann noch aus. 


Meldung vom 23.04.2024

Heftiger Crash auf Landstraße

Grosselfingen. Gestern Nachmittag hat’s auf der Landstraße von Rangendingen Richtung Bisingen gekracht. Ein 47-jähriger Autofahrer ist in der Ortsmitte bei Grosselfingen von der Straße abgekommen und gegen eine Mauer, einen Telefonverteilerkasten, eine Straßenlaterne und zu guter Letzt gegen ein Gebäude gekracht. Warum der Fahrer von der Straße abgekommen ist, ist noch unklar. Der Mann wurde in eine Klinik gebracht. Allein der Schaden am Gebäude beträgt laut Polizei rund 30.000 Euro. Die Ortsdurchfahrt Grosselfingen war mehrere Stunden gesperrt. 


Meldung vom 23.04.2024

Speedmarathon-Ergebnisse

Zollernalbkreis. Letzte Woche war der Speed-Marathon. Die Polizei hat mehrere Kontrollen durchgeführt und es wurde fleißig geblitzt. Das Polizeipräsidium Reutlingen, zu dem unter anderem der Zollernalbkreis gehört, hat rund 1.070 Raser geblitzt. Auf der Landstraße Richtung Bitz war beispielweise ein 22-Jähriger mit knapp 130 Km/h in der 70er Zone unterwegs. Knapp 500 Euro Strafe, ein Monat Fahrverbot und 2 Punkte in Flensburg kommen jetzt auf den Mann zu. Nach wie vor zählt Rasen zu den häufigsten Unfallursachen. Die Kontrollen sollen deswegen weiter fortgesetzt werden.


Meldung vom 23.04.2024

Winterreifenpflicht bei Schnee

Region. Im April wurden wir vom Schnee überrascht. Wenn ihr mit Sommerreifen im Schnee fahrt, könnten euch trotzdem Bußgelder drohen. Die Faustregen „Von O bis O“ ist nämlich als Ausrede nicht gültig: die Winterreifenpflicht ist nämlich nicht an die Zeit gebunden, sondern an den Straßenbedingungen. Die Polizei rät, am besten das Auto mit den Sommerrädern stehen zu lassen. 


Meldung vom 23.04.2024

BW-Bier in Russland gefragt

Baden-Württemberg. Heute ist Tag des deutschen Bieres! Letztes Jahr flossen rund 35 Millionen Liter Bier aus Baden-Württemberg nach Russland. Der zweitgrößte Baden-Württembergische Bierabnehmer war Italien. Insgesamt haben Bierbrauer aus der Region rund 104 Millionen Euro durch Bierexporte verdient. 


Meldung vom 23.04.2024

Tankstellendieb muss sechs Jahr hinter Gitter

Rottweil. Sechs Jahre muss der Tankstellenräuber mit den roten Schuhen hinter Gitter. Das hat das Landgericht Rottweil jetzt entschieden. Drogenprobleme und Spielsucht haben den Mann in Verzweiflung gebracht. Daraufhin hat er keinen anderen Ausweg gesehen, als mehrere Tankstellen zu überfallen. Während der Verhandlung war der Täter sehr ruhig und hat sich verständnisvoll gezeigt. Auch bei der Urteilsverkündung hat er auch sehr ruhig gewirkt. Der Täter wirkt aber aufmerksam: beispielsweise hat er sich während der Verhandlung immer bedankt und zweimal um Entschuldigung gebeten. Mit einem Messer hat er die Mitarbeiter bedroht und das Geld gefordert – das hat Spuren hinterlassen… Eine Geschädigte konnte beispielswiese zwei Wochen lang nicht die Schule besuchen, sie hatte immer noch mit den Folgen zu kämpfen. Manche brauchen immer noch Beruhigungsmittel oder brauchen Therapie. Haben also mit den Überfällen noch ganz schön zu kämpfen. 


Meldung vom 22.04.2024

Vier von Fünf Tests haben nie stattgefunden

Region. Abrechnungsbetrug! So lautet die Anklage gegen vier Menschen aus der Region: ein Mann aus Rottenburg, zwei Albstädter und eine Frau aus Bad Dürrheim sollen Corona-Tests falsch abgerechnet haben! Ihnen wird vorgeworfen in ihren Geschäften falsche Formulare ausgeteilt - und damit dann Corona-Tests in Rechnung gestellt zu haben. Vier von Fünf Tests haben demnach nie stattgefunden. Lang ging das aber nicht gut: Mitarbeiter und Kunden schöpften Verdacht und gingen zur Polizei. Nach mehreren Razzien stehen die vier jetzt vor dem Schöffengericht in Tübingen. Morgen geht die Verhandlung weiter. 


Meldung vom 22.04.2024

Deo löst Feueralarm aus

Albstadt. Deo hat einen Rauch im Albstätter Schwimmbad ausgelöst. Am Samstagabend haben „Badkap“-Besucher zu viel Deo rumgesprüht und der Rauchmelder ist losgegangen. Daraufhin musste die Feuerwehr ausrücken. Vor Ort stellten die Feuerwehrleute dann fest, dass es gar nicht brennt. Vorher wurden trotzdem die Badegäste evakuiert – zwei Stunden später musste die Feuerwehr dann nochmal ausrücken – aber auch da hats nicht gebrannt. Vermutlich ist einer der Rauchmelder nach einer Störung nochmal losgegangen. Verletzt hat sich zum Glück niemand! 


Meldung vom 22.04.2024

Polizei warnt vor Geldwäscherei

Zollernalbkreis. Auf den ersten Blick ein gutes Geschäft: aber es kann illegal sein! Die Polizei warnt im Zollernalbkreis vor Geldwäscherei: mit wenig Arbeit bequem Geld von zuhause aus verdienen klingt gut. Im Schlimmsten Fall könnte das aber mit einem Strafverfahren enden. Ein scheinbar seriöses Unternehmen hat in letzter Zeit mit leicht verdientem Geld geworben: einfach Pakete empfangen und weiterschicken. Das Problem: die Waren wurden mit geklauten Daten bestellt. Seid also vorsichtig, wenn ihr so ein verlockendes Jobangebot bekommt. Besonders aufmerksam werden solltet ihr, wenn ihr ein neues Konto eröffnen sollt und euer Konto zur Verfügung stellen sollt. 


Meldung vom 19.04.2024

72-Stunden-Aktion läuft

Region. Die 72-Stunden-Aktion läuft seit gestern: innerhalb von 72 Stunden werden von katholischen Jugendgruppen soziale Aktionen umgesetzt: beispielsweise gestaltet die KjG Furtwangen einen barrierefreien Rastplatz am Kohlplatz oder die Kolpingjugend Hüfingen hat die Aufgabe, die Gartenanlage vom Hüfinger Seniorenheim umzugestalten. 


Meldung vom 18.04.2024

14% der Äcker werden ökologisch bewirtschaftet

Region. In Baden-Württemberg wird auf ökologische Landwirtschaft gesetzt! Rund jeder 8. Bauernhof hält sich an die Ökologie-Vorgaben der EU. 14% der Äcker in Baden-Württemberg werden ökologisch bewirtschaftet. Damit liegt der Südwesten rund drei Prozent über dem bundesweiten Durchschnitt. 


Meldung vom 18.04.2024

Skifahren im Schwarzwald möglich

Region. Die sommerlichen Temperaturen vom Wochenende sind Geschichte: die ersten Freibäder haben zwar schon geöffnet – im Schwarzwald siehts aber anders aus: ein Skilift zieht Wintersportler den Berg hoch. Der Kandel hatte für einen Abend geöffnet. Der Betreiber will es vom Wetter abhängig machen, ob er den Lift auch in den nächsten Tagen öffnen wird. Aber spätestens nach dem Wochenende sei Schluss: dann werden die Bügel abgehängt und die Pistenbullys in die Garage gestellt. 


Meldung vom 18.04.2024

Heute starten die Abi-Prüfungen

Baden-Württemberg. Heute geht’s los: viele Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg schreiben heute und in den nächsten Tagen ihre Abi-Prüfung. In der Region Schwarzwald-Baar Heuberg sind es knapp 1.200 junge Menschen! Heute wird auf den allgemeinbildenden Gymnasien Biologie geschrieben, für die beruflichen Gymnasien geht’s morgen mit Mathe los. Allen die ihre Prüfung heute und in den nächsten Tagen schreiben, drücken wir von antenne 1 Neckarburg Rock & Pop die Daumen! 


Meldung vom 17.04.2024

Sophia K. aus Balingen wird vermisst

Balingen/Villingen-Schwenningen. Die Polizei ist gerade auf der Suche nach Sophia K. aus Balingen. Die 16-Jährige wollte letzte Woche Mittwoch in Villingen mit dem Zug nach Baden-Baden gefahren. Laut den Ermittlungen könnte sie aber mit der Bahn Richtung Stuttgart gefahren sein. Wenn ihr ein 16-Jähriges 1,70 Meter großes Mädchen mit langen, schwarzen Haaren, einer schwarzen Weste mit Kapuze und schwarzen Turnschuhen gesehen habt, meldet euch bitte bei der Polizei!