Landkreis Tuttlingen

 

Meldung vom 14.05.2024

Deutscher Wetterdienst warnt vor Starkregen

Land. Der Deutsche Wetterdienst warnt für morgen vor Unwettern, Hagel und Starkregen. Es könnte sogar wieder zu Überschwemmungen kommen, so die Warnung der Wetter-Experten. Sie rechnen mit Regenfällen von teilweise bis zu 50 Liter pro Quadratmeter. Wo das Unwetter morgen genau aufschlägt, ist aktuell noch unklar. Sobald wir mehr wissen, hört ihr das natürlich bei uns! 


Meldung vom 14.05.2024

47-jähriger Gleitschirmflieger verletzt sich

Fridingen. Bei einem Unfall mit einem Gleitschirm hat sich am Samstagnachmittag ein 47-jähriger Mann verletzt. Offenbar war der Mann am Flugplatz Schanze bei Fridingen gestartet, hatte aber nicht genug Höhe gewonnen. Wegen dem fehlenden Auftrieb ist er in einer Baumkrone hängengeblieben und ist dann 15 Meter in die Tiefe gestürzt. Ein Rettungswagen hat den Mann ins Krankenhaus gebracht.


Meldung vom 14.05.2024

Umfrage zum Bedarf an Gewerbeflächen startet

Region. Der Regionalverband und die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg haben jetzt ein gemeinsames Projekt gestartet: Sie fragen bei jeder Gemeinde und jedem Unternehmen nach, wie groß ihr Bedarf an Gewerbeflächen ist. „Ohne Flächen geht es nicht“, erklärt die IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos, Viele Betriebe in unserer Region könnten sich nicht weiterentwickeln, was nicht wünschenswert ist. Deshalb starten sie jetzt diese gemeinsame Flächenerhebung. Deshalb jetzt die gemeinsame Flächenerhebung Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel aus Rottweil ist aktuell Vorsitzender beim Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg. Er ergänzt: „Je konkreter wir die Entwicklungsabsichten der Gemeinden und Unternehmen kennen, desto schneller lässt sich Entwicklungsfläche mobilisieren“. 


Meldung vom 14.05.2024

Abschlussprüfungen haben begonnen

Land. Heute haben in Baden-Württemberg die Abschlussprüfungen an der Haupt-, Werkreal- und Realschulen begonnen! Erstes Prüfungsfach heute war deutsch. Übermorgen geht es weiter mit Englisch. Die letzte Prüfung ist dann im Wahlpflichtfach am 06. Juni. Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg und viel Glück!


Meldung vom 14.05.2024

Landratsamt und AOK sind für den Deutschen PR-Preis nominiert

Tuttlingen. Das Landratsamt in Tuttlingen und die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg sind gemeinsam für den Deutschen PR-Preis 2024 nominiert. Und zwar für ihre PR -Arbeit rings um das Projekt „Medienkompetenz von Kindern stärken“. Wie der Name des Projekts schon sagt, geht es dabei darum, dass Grundschulkinder eine gute Medienkompetenz entwickeln und sich gut in der digitalen Welt zurechtfinden können. Die Gewinner des Deutschen-PR-Preises werden am Donnerstag in Hannover gekürt. 


Meldung vom 13.05.2024

Landwirtschaft verbraucht immer mehr Wasser

Land. Die Landwirtschaft in Baden-Württemberg braucht immer mehr Wasser, um gute Erträge erzielen zu können. Der Wasserverbrauch hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt! Das berichtet das Landesamt für Statistik. Besonders viel Wasser verbrauchen Gemüse, Beeren und auch Reben, die auch zunehmend unter den immer trockeneren Böden leiden. 


Meldung vom 13.05.2024

Schwerer Unfall auf der B523 zwischen Talheim und Eßlingen

Talheim/Eßlingen. Bei einem schweren Unfall auf der B523 haben sich gestern Mittag zwei Menschen schwer verletzt. Ein Autofahrer war zwischen Talheim und Eßlingen mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich dann mit seinem Auto überschlagen. Der Wagen ist in einem Graben auf der Seite liegengeblieben. Die Feuerwehr musste die beiden Menschen aus dem Auto befreien, sie wurden anschließend mit einem Hubschrauber und einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die B523 war zeitweise komplett gesperrt. 


Meldung vom 13.05.2024

Prozess um illegale Erste-Mai-Demo in Tuttlingen geht weiter

Tuttlingen/Rottweil. Die illegale Erste-Mai-Demo aus dem Jahr 2021 beschäftigt jetzt erneut die Richter: Diesmal das Landgericht Rottweil. Auf der Anklagebank sitzt der 28-jährige Mitorganisator der Demo, bei der damals vermummte Menschen unangemeldet mit Fackeln und Fahnen durch Tuttlingen marschiert waren. Man merkt, es geht dem Angeklagten und seinem Anwalt auch ein Stück weit darum, dass Verfahren zu politisieren. So hat der Verteidiger den Antrag gestellt, den Prozess per Tonband aufzuzeichnen, die der Prozess könne „wissenschaftlich, politisch und medizinisch von herausragender Bedeutung sein“. Wohlgemerkt, in einem Prozess, in dem es vorwiegend um Landfriedensbruch und einen Verstoß gegen das Versammlungsgesetz geht. Laut seinem Anwalt hatte der 28-Jährige panische Angst gehabt „von der Staatsmacht zwangsgeimpft zu werden“ Es sei ihm aber gelungen „seinen Vater und seine Freundin vom Impfen abzuhalten“, so der Anwalt weiter.  Morgen geht der Prozess am Landgericht Rottweil in seinen vierten Verhandlungstag. 


Meldung vom 13.05.2024

Eventuell bald nochmal Polarlichter zu sehen

Region. In der Nacht auf Samstag waren auch bei uns in der Region wunderschöne Polarlichter zu sehen. Und auch in der Nacht auf Sonntag waren noch einige Ausläufer zu sehen. Wie der Schwarzwälder Bote berichtet könnte es auch passieren, dass in den nächsten Tagen nochmal Polarlichter zu sehen sind. Sobald es da eine definitive Vorhersage gibt, hört ihr das natürlich bei uns.


Meldung vom 13.05.2024

Kupferdiebe plündern Gräber

Denkingen. Kupferdiebe haben jetzt Gräber auf dem Friedhof in Denkingen geplündert! Die pietätlosen Diebe haben an den Grabsteinen Buchstaben und auch Dekoelemente abmontiert. Wann genau das passiert ist, weiß die Polizei nicht, der Diebstahl ist erst Samstagmittag aufgefallen. Wenn ihr was dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Spaichingen. 


Meldung vom 13.05.2024

Ricarda Lang war zu Besuch im Klinikum Tuttlingen

Tuttlingen. Die Bundes-Grünen-Chefin Ricarda Lang war am Donnerstag zu Besuch im Klinikum Tuttlingen. Bei ihrem Besuch hat Lang betont, dass das Vertrauen der Menschen in unsere Demokratie auch davon abhängt, wie gut die Menschen hier vor Ort versorgt sind. Die Gesundheitsversorgung habe daher für die Grünen die oberste Priorität. Bei ihrem Besuch hat Ricarda Lang aber auch noch einmal die Angriffe auf Politiker und Wahlkampfhelfer verurteilt: „Solche Angriffe gehen nicht nur gegen eine Partei, sondern gegen unsere Demokratie. Sie schaden uns allen.“


Meldung vom 10.05.2024

Landgericht spricht Urteil im Fall der Vergewaltigung

Tuttlingen/Schwenningen. Sie haben in Tuttlingen eine betrunkene 22-jährige Frau am Bahnhof angesprochen haben ihr K.O.-Tropfen eingeflößt und haben sie dann in Schwenningen vergewaltigt. Jetzt hat das Landgericht Rottweil ein Urteil in dem Fall gesprochen. Die beiden Männer haben die Frau vergewaltigt, das war für die Richter klar.  Zwar hat die 22-jährige nie ausdrücklich „Nein“ gesagt, aber sie hat immer wieder geweint. Vielleicht war sie auch schon viel zu betrunken, um noch nein sagen zu können, immerhin hatte sie 2,6 Promille intus. Ins Gefängnis müssen die Beiden aber vorerst nicht. Das Gericht hat sie zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Sie müssen sich jetzt zwei Jahre lang tadellos benehmen, sonst müssen sie ihre Haftstrafe von 1,5 Jahren doch absitzen. Als Bewährungsauflage müssen die Männer auch an einer Beratung zur sexuellen Bildung teilnehmen. Dort sollen sie mehr über Werte, Normen und Grenzen im Umgang mit Frauen lernen, so die Richter.


Meldung vom 10.05.2024

Tourismus im Schwarzwald legt deutlich zu!

Region. Der Tourismus im Schwarzwald hat in den ersten drei Monaten dieses Jahres nochmal deutlich zugelegt! Im Vergleich zu letztem Jahr hat auch die Zahl der Touristen vor allem im Mittleren Schwarzwald deutlich zugenommen: Und zwar um fast 25%! Es kommen auch wieder deutlich mehr Besucher aus dem Ausland – über ein Drittel mehr als noch letztes Jahr.  Bevorzugtes Ziel sind hier die Campingplätze, die werden nämlich wieder deutlich mehr gebucht als noch in den letzten Jahren.


Meldung vom 10.05.2024

Am 23. Juni ist Bürgermeisterwahl in Emmingen-Liptingen

Emmingen-Liptingen. Neben Europa- und Kommunalwahl wählen die Menschen in Emmingen-Liptingen nächsten Monat auch einen neuen Bürgermeister. Nach 32 Jahren im Amt tritt der bisherige Bürgermeister Joachim Löffler nicht mehr zur Wahl an. Neben dem ersten Kandidaten Florian Kienzler bewirbt sich jetzt auch Arndt Störk um das Amt des Bürgermeisters. Störk hatte bereits schon 2016 einmal kandidiert, hatte damals aber gegen Löffler verloren. Jetzt will er es wieder probieren. Gewählt wird in Emmingen-Liptingen am 23. Juni, also zwei Wochen nach der Europawahl. 


Meldung vom 10.05.2024

Landkreis übernimmt im Härtefall Kosten für Verhütungsmittel

Kreis. Der Landkreis Tuttlingen wird auch in diesem Jahr in besonderen Härtefällen die Kosten für Verhütungsmittel für Frauen übernehmen. Das hat das Landratsamt jetzt mitgeteilt. Das Budget dafür liegt bei 10.000 Euro. Frauen, die sich in einer Notlage befinden, können sich an die Beratungsstellen der Diakonie, der Caritas oder des Gesundheitsamtes wenden und um Kostenübernahme bitten. „Die finanziellen Kosten und die gesundheitlichen Risiken für die Frauen bei einer Abtreibung lägen deutlich höher“, so das Landratsamt. 


Meldung vom 08.05.2024

Neuer Blitzer in Trossingen

Trossingen. In Trossingen gibt es jetzt einen neuen stationären Blitzer! Die Säule steht in der Hauptstraße an der Einmündung zur Dr. Karl-Hohner-Straße. Tagsüber gilt auf der Hauptstraße Tempo 50, nachts ist das aber aus Lärmschutzgründen eine 30er Zone und das soll jetzt mit dem neuen Blitzer auch durchgesetzt werden. 


Meldung vom 08.05.2024

Urteil im Vergewaltigungsfall soll heute gesprochen werden

Tuttlingen/Schwenningen/Rottweil. Sie sollen eine Frau in Tuttlingen am Bahnhof angesprochen und sie mit Drogen betäubt haben. Anschließend sollen die beiden Männer sie nach Schwenningen gefahren und dort in einer Wohnung vergewaltigt haben. Laut Anklage haben die mutmaßlichen Täter das Opfer dann nachts halb nackt in Tuttlingen einfach an einer Straße abgesetzt.  Das Landgericht Rottweil wird heute Nachmittag ein Urteil in diesem Fall sprechen. Wie das Gericht mitgeteilt hat, beginnt die Urteilsverkündung gegen 16 Uhr. 


Meldung vom 08.05.2024

Bahnexperte hält Vortrag in Tuttlingen

Tuttlingen. Nächste Woche Freitag ist der Bahnexperte Andreas Frankenhauser zu Gast in Tuttlingen. Bei seinem Besuch wird er einen Vortrag zum Thema Gäubahn halten und warum sie als Direktverbindung nach Stuttgart unbedingt erhalten bleiben musss. Der Vortrag beginnt nächste Woche Freitag um 18:30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus. 


Meldung vom 07.05.2024

Gegenseitiges Beleidigen führt zu Unfall auf der A81

Geisingen/Engen. Weil sie sich gegenseitig beleidigen mussten, ist es gestern Morgen auf der A81 in Richtung Bodensee an der Raststätte Hegau West zu einem schweren Unfall gekommen. Ein BMW- und ein Mercedesfahrer waren so damit beschäftigt sich gegenseitig den Mittelfinger zu zeigen, dass der Mercedesfahrer die Kontrolle über sein Auto verloren hat und gegen den BMW geschleudert ist. Der BMW ist erst in die Leitplanke und dann in einen LKW geschleudert. Die A81 war gestern in Richtung Singen für mehrere Stunden komplett gesperrt. Der Rettungsdienst musste sich die beiden Autofahrer kümmern. 


Meldung vom 07.05.2024

Senioren-Union fordert Inflationsausgleich für Rentner

Region. Die CDU-Senioren-Unionen bei uns in der Region fordern von der Bundesregierung eine Inflationsausgleichspauschale für Rentnerinnen und Rentner. Ähnlich wie die, die die Studenten bekommen haben. „Der Senioren Union ist bewusst, dass viele Studenten in prekären Verhältnissen leben. Sie stellt jedoch fest, dass die Ampel vergessen hat, dass es vielen Rentnerinnen und Rentnern nicht besser geht“. Sollten diese einmalig 1.000 Euro an alle Rentner gezahlt werden, dann würde das den Staat 18,5 Milliarden Euro kosten – das wäre mehr als das Haushaltsloch, dass Ende letzten Jahres für Diskussionen gesorgt hat. 


Meldung vom 06.05.2024

Asiatische Hornisse ist auf dem Vormarsch

Region. Die Asiatische Hornisse ist auf dem Vormarsch! Am Rhein und am Bodensee ist die Hornissenart schon gesichtet worden, bei uns in der Region ist sie noch nicht aufgetaucht. Falls ihr doch eine von diesen Hornissen seht, dann meldet das bitte direkt im Internet, denn das Land hat extra dafür eine Website eingerichtet. Den Link dazu findet ihr HIER. Die Asiatische Hornisse bedroht nicht nur Honigbienen, sondern kann auch Schäden bei der Obsternte verursachen. 


Meldung vom 06.05.2024

Berufe in Uniform stellen sich vor

Region. Nächste Woche Donnerstag stellen sich im Berufsinformationszentrum wieder die „Berufe in Uniform“ vor, also Polizei, Bundeswehr, Justizvollzug und Zoll. Von jeder Berufsgruppe sind Vertreter im Biz und beraten zu Anforderungen, Einstellungstests und Karrierechancen. Los geht’s nächste Donnerstag um 16:30 im Biz in der Marxstraße 12 in Rottweil.  


Meldung vom 06.05.2024

Einkommen haben sich wieder etwas mehr angeglichen

Land. In Baden-Württemberg haben sich seit April 2022 die Einkommen wieder etwas mehr angeglichen. Das liegt laut Forschern vor allem am gestiegenen Mindestlohn. Trotzdem verdienen Spitzenverdiener im Schnitt immer noch dreimal so viel wie ein Geringverdiener. Als Geringverdiener gelten alle, die weniger als 12,50 Euro pro Stunde verdienen.


Meldung vom 06.05.2024

IHK beteiligt sich an der Kampagne #KeineWirtschaftohneWir

Region. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg beteiligt sich an der Kampagne „27 Prozent von uns - #KeineWirtschaftohneWir“. 27% aller Berufstätigen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Aus diesem Grund wird das IHK-Logo auf der Website und in den Sozialen Medien um 27% gekürzt, um ein sichtbares Zeichen zu setzen. „Die Sorge ist groß, dass durch Fremdenhass und Ausgrenzung ein Klima geschaffen werde, das nicht nur unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung, sondern auch unseren Wohlstadt gefährdet“, so die IHK in einer Mitteilung an antenne1 Neckarburg Rock & Pop. 


Meldung vom 06.05.2024

Verkehrsversuch wird in Tuttlingen doch nicht kommen

Tuttlingen. Der Verkehrsversuch in der Weimarstraße in Tuttlingen wird jetzt doch nicht kommen. Die Gemeinderäte haben den Vorschlag mehrheitlich abgelehnt. „Wenn die Weimarstraße nicht gesperrt wird, dann braucht es keinen Verkehrsversuch, der auch noch Geld kostet. Wir haben außerdem schon viele Sperrungen in der Stadt, da müssen wir nicht auch künstlich eine schaffen“, sagt CDU-Stadtrat Joachim Klüppel. Die SPD-Fraktion sieht das anders, sie hatte für den Verkehrsversuch gestimmt: „Man hätte den Verkehrsversuch starten sollen und „wenn nach ein, zwei Wochen Chaos herrscht, dann hätte man es eingestellt“, meint dagegen SPD-Stadtrat Manfred Mussgnug.


Meldung vom 06.05.2024

Sind Wahlplakate noch zeitgemäß?

Region. Seit Tagen hängen sie überall bei uns in der Region: Die Wahlplakate für die Europa- und die Kommunalwahl. Aber brauchen wir diese Art der Wahlwerbung überhaupt noch?„Ich finde Wahlplakate sind in Zeiten der Digitalisierung schon lange nicht mehr zeitgemäß und haben kaum Einfluss auf die Wahlentscheidung mündiger Bürger“, so der Schwenninger CDU-Politker Gottfried Schmitt. Er schlägt vor, dass die Parteien künftig auf großangelegte Kampagnen verzichten und die gesparten Kosten stattdessen an soziale Einrichtungen spenden sollen. „Wahlwerbung bei der die Schwachen unserer Gesellschaft die Gewinner sind – das wär’s“ – sagt Gottfried Schmitt.


Meldung vom 06.05.2024

Thomas Blazko wird neuer Bürgermeister von Irndorf

Irndorf. Thomas Blazko ist der neue Bürgermeister von Irndorf! Gestern bei der Wahl hat Blazko 74% aller Stimmen geholt – deutlich mehr als der bisherige Amtsinhaber Jürgen Frank. Die Wahlbeteiligung war mit fast 80% für eine Bürgermeisterwahl ungewöhnlich hoch. Frank wird jetzt noch bis Ende Juli die Amtsgeschäfte in Irndorf leiten, danach übernimmt der neue Bürgermeister Blazko. 


Meldung vom 06.05.2024

Schönbuchtunnel wird nachts gesperrt

Region. Nächste Woche wird der Schönbuchtunnel auf der A81 für zwei Tage nachts gesperrt. Einmal montags und einmal dienstags jeweils von 21 Uhr bis 05 Uhr. In Richtung Stuttgart ist er an beiden Tagen gesperrt, in Richtung Singen nur am Montag. Grund für die Sperrung sind Wartungsarbeiten, so die Autobahn GmbH. Eine Umleitung ist aber für uns eingerichtet. 


Meldung vom 06.05.2024

Einbruch ins Rathaus

Talheim. Die Volksbank im Talheimer Rathaus ist gestern Nacht Opfer eines Einbruchs geworden! Die Diebe sind durch ein Kellerfenster ins Rathaus eingebrochen und haben sich dann von Innen bis zu den Geldautomaten im Erdgeschoss vorgearbeitet. Allerdings haben sie es nicht geschafft die Automaten zu knacken. Bei ihrem Einbruch haben die Diebe einiges an Schaden verursacht, wenn ihr was Verdächtiges in der Nacht auf Sonntag beim Rathaus in Talheim gesehen habt, meldet euch bitte bei der Polizei. 


Meldung vom 03.05.2024

Erdrutsch bei Bärenthal

Tuttlingen. Durch das Unwetter gestern hat es im Kreis Tuttlingen ebenfalls einen Erdrutsch gegeben. Zwei Felsblöcke sind auf die Verbindungsstraße zwischen Bärenthal und Gnadenweiler gestürzt. Weil noch nicht klar ist, ob nicht noch weitere Felsen abstürzen, hat die Feuerwehr die Strecke jetzt erst einmal gesperrt und hat eine Umleitungsstrecke eingerichtet.  


Meldung vom 03.05.2024

Messer-Attacke in der Flüchtlingsunterkunft!

Trossingen. Ein 19-jähriger hat gestern in einer Flüchtlingsunterkunft in Trossingen mit einem Messer auf einen anderen Flüchtling eingestochen. Laut Polizei hat sich das 34-jährige Opfer bei dem Angriff lebensgefährlich verletzt, der Rettungsdienst hat ihn so schnell wie möglich ins Klinikum gebracht. Die Polizei konnte den 19-Jährige kurze Zeit später in der Innenstadt von Trossingen festnehmen, er sitzt jetzt in U-Haft.


Meldung vom 03.05.2024

Jetzt am Sonntag ist Bürgermeisterwahl

St.Georgen/Irndorf. Diesen Sonntag wird in St. Georgen und in Irndorf ein neuer Bürgermeister gewählt! Während in St. Georgen Amtsinhaber Michael Rieger der einzige Kandidat ist, hat Amtsinhaber Jürgen Frank in Irndorf einen Herausforderer: Den Berufssoldaten Jürgen Blasko aus Schwenningen im Kreis Sigmaringen. Die Wahlergebnisse sollten Sonntagabend ab so circa 18:30 Uhr vorliegen. 


Meldung vom 03.05.2024

Land fördert Sportanlagen und Turnhallen

Region. Das Land Baden-Württemberg fördert wieder Sportanlagen und Turnhallen bei uns in der Region! Bei der aktuellen Förderrunde fließen rund 1,4 Millionen Euro in unsere Region. Gefördert wird damit zum Beispiel die Sanierung der Kreissporthalle in Donaueschingen, der Neubau des Kunstrasenplatzes in Geisingen oder der Neubau der Turnhalle am Rottweiler Schulcampus. „Damit können wir unsere Gemeinden, Städte und Landkreise bei der Schaffung von guten Bedingungen für den Schul- und Vereinssport unterstützen“, freut sich Kultusministerin Theresa Schopper. 


Meldung vom 03.05.2024

Traktor brennt aus

Trossingen. In Trossingen ist gestern Nacht ein Traktor ausgebrannt! Der Traktor war in der Straße „Kleiner Heuberg“ geparkt. Die Feuerwehr vermutet einen technischen Defekt als Auslöser für den Brand, der Schaden am Traktor liegt bei 20.000 Euro. Menschen sind bei dem Feuer nicht verletzt worden. 


Meldung vom 03.05.2024

Tierfreund verprügelt

Trossingen. Dass ein Mann in Trossingen eine Ente und eine verletzte Krähe gefüttert hat, war für einen anderen Mann Grund genug zuzuschlagen: Der 37-jährige Täter hat den Tierfreund erst angepöbelt und hat dann mit der Faust zugeschlagen. Dabei hat sich der Mann so schwer verletzt, dass ihn der Rettungswagen ins Krankenhaus bringen musste. Wenn ihr was dazu wisst, dann meldet euch bitte bei der Polizei in Trossingen. 


Meldung vom 03.05.2024

Polizei stoppt Schleuser auf der A81

Geisingen. Die Bundespolizei hat am Dienstagnachmittag auf der A81 einen Schleuser gestoppt. Die vier Männer waren auf dem Weg Richtung Stuttgart, als die Polizisten sie an der Raststätte Hegau-Ost rausgezogen haben. Laut ersten Informationen sollen der Fahrer und sein Beifahrer die beiden Syrer in Zürich aufgesammelt und sie dann über die Grenze geschmuggelt haben. Die Polizei hat die Syrer in die Landeserstaufnahmeeinrichtung gebracht. Sie ermittelt hetzt aber auch wegen Schleusens und wegen illegaler Einreise. 


Meldung vom 03.05.2024

64 Deutsche eingebürgert

Kreis. Diese Woche sind im Kreis Tuttlingen 64 Menschen als Deutsche eingebürgert worden. Bei der Feier im Landratsamt wurden den Menschen feierlich die Urkunde übergeben. Die Jetzt-Deutschen stammen aus der ganzen Welt, aber am häufigsten aus Rumänien, Syrien und Kroatien. Insgesamt sind für dieses Jahr noch vier weitere Einbürgerungsfeiern im Kreis Tuttlingen geplant. 


Meldung vom 03.05.2024

Neuer On-Demand-Verkehr wird sehr gut angenommen

Kreis. Der neue On-Demand-Verkehr „Hey! Move“ im Kreis Tuttlingen wird jetzt schon sehr gut angenommen! Beits am allerersten Tag am Mittwoch haben schon über 200 Menschen diese neue Form des ÖPNVS genutzt. Viele weitere Menschen haben sich außerdem schon in der App oder auf der Website von „Hey! Move“ registriert. 


Meldung vom 02.05.2024

Breitbandausbau in Geisingen wird gefördert

Geisingen. Gute Nachrichten für Geisingen! Das Innenministerium in Stuttgart fördert den Breitbandausbau in der Stadt mit rund 2 Millionen Euro. Das hat der Tuttlinger FDP-Landtagsabgeordnete Niko Reith jetzt bekannt gegeben. „Ich freue mich sehr über die Zuwendung für Geisingen. Gerade für die Wirtschaft in unserer Region ist das eine sehr gute Nachricht“, schreibt Reith in seinem Statement.   


Meldung vom 02.05.2024

Prüfungen haben begonnen

Land. Heute haben bei uns in Baden-Württemberg die Prüfungen an den Berufsschulen, den Berufsfachschulen und den Berufskollegs begonnen! Der Prüfungszeitraum geht unterschiedlich lang: Während beim Berufskolleg die letzte Prüfung erst im Juni ist, sind Berufsschule und Berufsfachschule bereits am 15. Bzw. am 17. Mai mit den Prüfungen durch. Wir von antenne1 Neckarburg Rock & Pop wünschen allen Prüflingen viel Erfolg! 


Meldung vom 02.05.2024

Wirtschaft schrumpft

Land. Die Wirtschaft bei uns in Baden-Württemberg schrumpft! Im Vergleich zu letztem Jahr ist der Umsatz in der Industrie um knapp 13% gesunken. Das hat jetzt das Landesamt für Statistik bekannt gegeben. Einen Großteil des Umsatzes erwirtschaften unsere Unternehmen übrigens nach wir vor mit Exporten ins Ausland. 


Meldung vom 02.05.2024

Benzinbettler bei uns in der Region unterwegs

Region. Achtung: Bei uns in der Region sind aktuell wieder Benzinbettler unterwegs. Die Betrüger stellen ihre Autos mit eingeschalteter Warnblinkanlage am Straßenrand ab und versuchen Autofahrer anzuhalten, um Geld zu erbetteln. Die Polizei warnt nochmal ausdrücklich: fallt nicht auf diese Masche rein, ruft die Polizei, wenn ihr sowas seht und notiert euch die Kennzeichen der Leute, wenn ihr könnt. 


Meldung vom 02.05.2024

Sonnenbuckel soll umgestaltet werden

Tuttlingen. Der Sonnenbuckel in Tuttlingen soll sich komplett verändern! Laut den Plänen der Eigentümer sollen alle bisherigen Gebäude auf dem Areal plattgemacht werden und sechs neue moderne Mehrfamilienhäuser entstehen- teilweise bis zu acht Stockwerke hoch. Die Eigentümer Familie hat ihre Pläne gestern im technischen Ausschuss vorgestellt. Neben Wohnungen sollen auf dem Gelände aber auch Gewerbeflächen für Arztpraxen oder Gastronomie entstehen. Bisher laufen aber erst noch die Planungen für das Großprojekt, bis da wirklich die ersten Bagger anrücken, wird es noch länger dauern. 


Meldung vom 02.05.2024

On-Demand-Verkehr im Kreis Tuttlingen gestartet

Kreis. Seit gestern ist im Kreis Tuttlingen der neue On-Demand Verkehr gestartet. Wir können jetzt künftig ab 21 Uhr einfach einen Kleinbus rufen, der uns von einer Haltestelle zu einer anderen bringt und das „unabhängig von Fahrplanzeiten, oder starren Linien und das ohne Zusatzkosten“, so das Landratsamt. Zusätzlich zu den bisher bestehen Bushaltstellen hat der Kreis noch zwanzig weitere Haltestellen an „touristischen Stopps“ eingerichtet, die ebenfalls von den On-Demand-Bussen angefahren werden.


Meldung vom 02.05.2024

Am Tuttlinger Klinikum beginnen die Vorbereitungen für den Erweiterungsbau

Tuttlingen. Das Klinikum Tuttlingen trifft jetzt schon erste Vorbereitungen für die Arbeiten am Neubau, dem sogenannten Bettenhaus. Das Sozialministerium hatte angekündigt die Bauarbeiten finanziell zu unterstützen, jetzt sollen die Arbeiten am Rohbau nach Möglichkeit noch im Sommer oder Herbst beginnen. Dazu wird in den kommenden zwei Wochen die Baustelle am Klinikum hinter dem neuen Parkhaus eingerichtet. 


Meldung vom 02.05.2024

Wieder Zugausfälle auf der Gäubahn

Region. Auch in diesem Monat heißt es auf der Strecke der Gäubahn: Zugausfälle, Schienenersatzverkehr und Ersatzhaltestellen. Ab dem 18. Mai fallen bis Ende des Monats alle Regionalexpressverbindungen zwischen Rottweil und Herrenberg weg – mit einzelnen Ausnahmen. Zudem fährt der Intercity zwischen Stuttgart und Singen nur noch alle zwei Stunden. Also müssen wir auch in diesem Monat bei der Gäubahn extrem viel Geduld mitbringen. 


Meldung vom 02.05.2024

Rohbau des neuen Rathausstegs ist fertig

Tuttlingen. Der Großteil ist geschafft: Seit Dienstag ist in Tuttlingen der Rohbau für den Rathaussteg fertig. Das 26 Meter lange Brückenteil ist in die Verankerung eingepasst worden. Jetzt muss noch eine Asphaltschicht auf die Konstruktion und es müssen noch die Anschlüsse und die Beleuchtung fertig gemacht werden. Ab Juli soll dann der Verkehr gang normal über die Brücke fließen können. 


Meldung vom 02.05.2024

Polizei sagt Geldautomatensprengern den Kampf an

Land. Statt wie früher Banken auszurauben, sprengen Täter heutzutage gezielt Geldautomaten in die Luft, um an Bargeld zu kommen. Allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres sind in Baden-Württemberg knapp 20 Geldautomaten in die Luft gesprengt worden. Aus dem Grund arbeiten jetzt das Landeskriminalamt und das Polizeipräsidium Freiburg verstärkt zusammen, um die Täter zu schnappen. Ein anderer wichtiger Aspekt, die Polizisten beraten Banken, damit die sich besser vor Anschlägen auf ihre Geldautomaten schützen. „Wir haben mit den Banken die Zusammenarbeit intensiviert“, so der stellvertretende Freiburger Polizeipräsident Matthias Zeiser. Ziel ist, dass es für die Täter möglichst unattraktiv werden soll mit Sprengstoff zu arbeiten, damit auch in Zukunft keine Menschen gefährdet und Gebäude beschädigt werden. 


Meldung vom 02.05.2024

Maischerze bei uns in der Region - von plump bis intelligent

Region/Geisingen. Zum 01. Mai gestern hat es auch bei uns in der Region wieder zahlreiche Maischerze gegeben: Neben geworfenen Eiern, Klopapier und Ketchup gab es dieses Mal aber auch wieder intelligente Streiche, wie zum Beispiel in Geisingen: Hier wurde ein Anhänger, der als „mobiler Kindergarten“ dekoriert war auf dem Kreisverkehr im Ort abgestellt – mit leicht sarkastischer Kritik: „BER Flughafen Berlin, Stuttgart 21, Kindergarten Stadt Geisingen. Unser Mobilitätskonzept wenn’s mal wieder länger dauert“ hat auf einer Seite des Anhängers gestanden. 


Meldung vom 30.04.2024

Frau wird an der Ampel angefahren

Spaichingen. Fußgängerampel und die Ampel der Abbiegespur sind beide Grün – da ist es wichtig, dass man äußert aufmerksam fährt. Ein Autofahrer hat gestern Abend in Spaichingen an der Kreuzung Hauptstraße/Angerstraße nicht aufgepasst und hat beim Abbiegen eine Frau angefahren, die gerade über die Straße gelaufen ist. Die Frau wurde beim Unfall so schwer verletzt, dass ein Rettungshubschrauber kommen musste, um sie ins Krankenhaus zu bringen. Die Polizei ist jetzt dringend auf der Suche nach Zeugen, die gesehen haben, was passiert ist, wenn ihr was sagen könnt, meldet euch bitte bei der Polizei in Spaichingen. 


Meldung vom 30.04.2024

Arbeitslosigkeit ist im April gestiegen

Region. Diesen Monat sind bei uns in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg wieder mehr Menschen arbeitslos: Knapp 3.000 Menschen haben aktuell keinen Job. Die Chefin Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen – Sylvia Scholz – spricht einer hohen Dynamik am Arbeitsmarkt: „Besonders ist, während der eine Betrieb entlässt, benötigt ein Unternehmen der gleichen Branche dringend Arbeitskräfte“, so Scholz. Dazu passt dass es in unserer Region parallel dazu auch noch über 3.200 freie Jobs gibt.  


Meldung vom 30.04.2024

Neun Städte und Gemeinden profitieren von Städtebauförderung

Kreis. Nicht nur der Straßenbau wird bei uns in der Region vom Land unterstützt – auch die Städte und Gemeinden in unserer Region bekommen eine finanzielle Förderung aus Stuttgart. Etwas mehr als 6,5 Millionen Euro gehen dieses Jahr an den Landkreis Tuttlingen. Mit dem Geld sollen insgesamt neun Städte und Gemeinden die Möglichkeit haben, ihre Ortskerne attraktiver zu gestalten, darunter zum Beispiel Aldingen, Wurmlingen und Trossingen. 


Meldung vom 30.04.2024

Bürgermeisterwahl in St. Georgen und Irndorf

St. Georgen/Irndorf. Diesen Sonntag wird in St. Georgen im Schwarzwald-Baar-Kreis und in Irndorf im Landkreis Tuttlingen ein neuer Bürgermeister gewählt. Während Amtsinhaber Michael Rieger in St. Georgen der einzige Kandidat ist, haben die Menschen in Irndorf die Wahl zwischen zwei Kandidaten, denn neben Amtsinhaber Jürgen Frank hat sich auch der Berufssoldat Jürgen Blazko aus Schwenningen zur Wahl gestellt. Während für Bürgermeister Frank die Erneuerung von Schule und Kindergarten die höchste Priorität hat, sieht sein Herausforderer Blazko die Bekämpfung des Leerstands und die Sanierung der Straßen als wichtigstes Projekt für Irndorf.   


Meldung vom 26.04.2024

Netto kommt nach Deilingen

Deilingen. Neuer Netto kommt nach Deilingen. Jetzt ist es klar. Noch in diesem jahr wird mit dem Bau des Supermarkts in der Hauptstraße 64 begonnen. Laut der Schwäbischen Zeitung hat das Bauamt des Gemeindeverwaltungsverbands Heuberg jetzt das Go gegeben. Mit dem Bau soll‘s schon nächsten Monat losgehen. Im Frühjahr oder Mitte 2025 könnte der Netto samt Bäcker dann stehen. 


Meldung vom 26.04.2024

Geld geht an Schule

Tuttlingen. 24.000 Euro gehen jetzt an die Fritz-Erler-Schule Tuttlingen. Die Aesculap AG und die Kreissparkasse Tuttlingen haben das Geld gespendet, um in die Zukunft des Landkreises Tuttlingen zu investieren. Mit dem Geld sollen zwei Infusionspumpen und zwei Spritzenpumpen angeschafft werden. Damit können sie Schüler der weiterführenden Schule in Zukunft üben, um noch mehr Praxiserfahrung zu sammeln. 


Meldung vom 26.04.2024

Speedmarathon-Bilanz

Region. Die Bilanz ist durchwachsen: letzte Woche war die Speed-Week – in ganz Europa wurde fleißig geblitzt. In den Landkreisen Konstanz, Schwarzwald-Baar, Tuttlingen und Rottweil wurden über 165 Fahrer geblitzt, die mit 40 Km/h zu viel unterwegs waren! Insgesamt wurden rund 4.600 Autos in einer Woche geblitzt. Nach wie vor zählt Rasen zu den häufigsten Unfallursachen, die oft auch mit dem tot enden. Die Polizei wird auch in nächster Zeit weiter kontrollieren und es wird geblitzt. 


Meldung vom 26.04.2024

Vergewaltigungs-Prozess geht weiter

Rottweil. Immer mehr Zweifel werden geweckt: der Vergewaltigungsprozess geht vor dem Landgericht Rottweil weiter. Die Frau klagt zwei junge Männer an, sie hätten sie in Tuttlingen, bzw. in Schwenningen vergewaltigt. Aber: immer mehr Aussagen der jungen Frau werden widerlegt! Beispielsweise wurde in ihrem Blut nur kleine Spuren von K.O.-Tropfen gefunden, laut schwäbischer Zeitung könnte die Menge aber auch von Gleitmitteln kommen und hätten in der geringen Menge keinen Einfluss auf das zentrale Nervensystem. Das Urteil soll voraussichtlich am Montag fallen. 


Meldung vom 26.04.2024

Arbeiten auf der Gäubahn

Region. Schlechte Nachrichten für Zugreisende in den Pfingstferien: die Deutsche Bahn hat Arbeiten an der Gäubahn angekündigt. Unter anderem wird der Bahnhof Gäulfelden barrierefrei ausgebaut, die Strecke zwischen Eutingen und Horb verbessert und Brücken erneuert. Heißt: Schienenersatzverkehr zwischen Herrenberg und Horb! Infos gibt’s in der Bahn-App oder auf der Internetseite der Bahn. Informiert euch, wann und wie euer Zug bzw. Bus fährt. 


Meldung vom 25.04.2024

Nächstes Eishockey-Vorbereitungsspiel steht an

Deutschland. Zum Derby unter der Zugspitze geht’s heute Abend für unser Eishockeyteam. Im Olympia Eissport-Zentrum in Garmisch-Patenkirchen geht’s für die deutsche Nationalmannschaft gegen Österreich. 19 Uhr ist Tipp-Off für das Vorbereitungsspiel. Wir hoffen natürlich auf einen 2. Sieg für’s Team von Bundestrainer Harold Kreis. Das Spiel könnt ihr live auf Magenta Sport verfolgen. 


Meldung vom 24.04.2024

Halbe Brücke steht schon mal

Tuttlingen. Gestern wurde der erste Teil des Rathausstegs in Tuttlingen in die Verankerung an der Donau gesetzt. Wie die Schwäbische Zeitung berichtet, wird es aber noch etwas dauern, bis die komplette Brücke fertig ist. Nächste Woche Dienstag soll der zweite Teil der Brücke eingehoben werden. In den Tagen danach kommen dann noch weitere Holzteile dazu. Die rund 60 Meter lange Brücke verbindet am Ende die Stuttgarter Straße mit der Weimarstraße in Tuttlingen.


Meldung vom 24.04.2024

Förderung für Städtebau

Kreis. Auch der Kreis Tuttlingen wird vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen unterstützt. Über 6 Millionen Euro fließen in die Städtebauförderung im Kreis. Die Ortsmitten in Aldingen, Gosheim oder Spaichingen werden unter anderem von der Förderung profitieren. Auch der Städtebau im Kreis Rottweil wird vom Ministerium mit über 5 Millionen Euro gefördert. 


Meldung vom 24.04.2024

Auch nachts mit dem Bus unterwegs

Tuttlingen. Mit dem Bus durch die Nacht fahren könnt ihr ab dem 1. Mai in Tuttlingen. Denn fast alle Linien des Stadtverkehrs sind dann bis in die Nacht hinein unterwegs. Außerdem könnt ihr ab nächstem Monat auch on-demand bis 24 Uhr Kleinbusse anfordern. Sogenannte Rufbusse. „Der große Erfolg des Ein-Euro-Tickets hat gezeigt, dass Verbesserungen im ÖPNV angenommen werden“, so Tuttlingen Oberbürgermeister Michael Beck in einer Mitteilung an antenne 1 Neckarburg Rock & Pop. „Das macht uns Mut, das Angebot weiter auszubauen.“


Meldung vom 24.04.2024

Wettbewerb sucht innovative Unternehmen

Region. Innovative Unternehmen aufgepasst. Aktuell läuft der Wettbewerb „Allianz Industrie 4.0 Award Baden-Württemberg“. Dort werden Konzepte und Lösungen ausgezeichnet, die die Digitalisierung in Baden-Württemberg vorantreiben. Die Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg weist jetzt darauf hin, dass ihr Euch mit Eurem Unternehmen bewerben könnt. Teilnahmeschluss ist Ende des Monats. Infos gibt’s unter www.ihk.de/sbh


Meldung vom 23.04.2024

Raubüberfall bei der Post

Emmingen. Das ist wirklich der schlimmste Albtraum, der einem bei der Arbeit passieren kann. Gestern Abend ist eine Mitarbeiterin bei einer Postfiliale in Emmingen von einem Mann mit einem Messer bedroht worden. Der bisher unbekannte Täter forderte das Geld aus der Kasse. Danach sperrte er die Frau in der Postfiliale ein und machte sich mit dem Geld aus dem Staub. Die Mitarbeiterin konnte sich über ein Fenster befreien und hat die Polizei gerufen. Die ist jetzt auf der Suche nach dem Mann. Wenn ihr gestern Abend gegen kurz nach 18 Uhr was in der Hauptstraße in Emmingen gesehen habt, meldet Euch bitte bei der Polizei in Tuttlingen. Der Mann sei um die 20 Jahre alt, hat dunkle Haare und dunkle Augen. Er trug einen schwarzen Hoodie und hellblaue Jeans. 


Meldung vom 23.04.2024

E-Mobilität muss gestärkt werden

Baden-Württemberg. E-Mobilität in unserer Region muss besser werden. Das fordert der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg. Die Zukunft der Elektromobilität liegt laut dem Verband im schnellen Laden. Heißt: dass wir mit unserem E-Auto nach nur 10 Minuten rund 300 Kilometer zurücklegen können. Doch bei uns im Südwesten gibt‘s nur wenig Ladesäulen, die schnelles Laden ermöglichen. Michael Ziegler, der Präsident des baden-württembergischen Kraftfahrzeuggewerbes, kritisiert die Situation: „Laden ist noch nicht wie Tanken. Schnell muss schneller werden.“ Echtes Schnellladen funktioniere derzeit nur an knapp der Hälfte der öffentlich zugänglichen Schnellladepunkte. Deswegen fordert Ziegler ein höheres Tempo beim Netzausbau von E-Ladesäulen im Land. 


Meldung vom 23.04.2024

Lehrer gesucht

Tuttlingen. Fast die Hälfte aller Lehrerstellen in Tuttlingen sind noch offen. Nach dem Ende der ersten Bewerbungsphase sind in Tuttlingen bisher nur 49 von 102 Lehrerstellen für das nächste Schuljahr besetzt. Betroffen sind laut der Schwäbischen Zeitung sowohl Grundschulen als auch Gymnasien. Der Grund? Zu wenig Bewerber. Das Regierungspräsidium Freiburg hofft die Stellen noch bis zum Schulbeginn im September besetzen zu können. Dafür kommen auch Quereinsteieger in Frage. 


Meldung vom 23.04.2024

Windpark-Bau wird noch dauern

Trossingen. Es geht einen kleinen Schritt voran beim geplanten Windpark im Waldgebiet Vogtshölzle bei Trossingen. Laut der Schwäbischen Zeitung könnten auf dem Areal bis zu vier Windräder gebraut werden, geplant sind erstmal zwei. Doch wenn überhaupt, werden die voraussichtlich erst 2028 an den Start gehen. Denn zuerst muss ein Projektentwickler gefunden werden und der Bau des Windparks abgesegnet werden. Heißt: es muss erstmal überprüft werden, ob die Windstärke ausreicht und Schall- und Artenschutz eingehalten werden. 


Meldung vom 23.04.2024

Alkohol und Käse gestohlen

Tuttlingen. Unbekannte sind in der Nacht von Sonntag auf gestern in den Donaumarkt in Tuttlingen eingebrochen. Die Täter haben die Tür zum Getränke- und Einkaufsmarkt in der Liptinger Straße aufgehebelt und Alkohol und einen Laib Käse im Wert von rund 600 Euro gestohlen. Wenn ihr was gesehen habt, dann meldet Euch bei der Polizei in Tuttlingen. 


Meldung vom 23.04.2024

Winterreifenpflicht bei Schnee

Region. Im April wurden wir vom Schnee überrascht. Wenn ihr mit Sommerreifen im Schnee fahrt, könnten euch trotzdem Bußgelder drohen. Die Faustregen „Von O bis O“ ist nämlich als Ausrede nicht gültig: die Winterreifenpflicht ist nämlich nicht an die Zeit gebunden, sondern an den Straßenbedingungen. Die Polizei rät, am besten das Auto mit den Sommerrädern stehen zu lassen. 


Meldung vom 23.04.2024

BW-Bier in Russland gefragt

Baden-Württemberg. Heute ist Tag des deutschen Bieres! Letztes Jahr flossen rund 35 Millionen Liter Bier aus Baden-Württemberg nach Russland. Der zweitgrößte Baden-Württembergische Bierabnehmer war Italien. Insgesamt haben Bierbrauer aus der Region rund 104 Millionen Euro durch Bierexporte verdient. 


Meldung vom 22.04.2024

Tuttlinger Krähe geht in die Schweiz

Tuttlingen. Die Tuttlinger Krähe geht in die Schweiz: gleich zwei Preise hat die Wahl-Schweizerin Judith Bach abgestaubt. Die Schauspielerin und Musikkabarettistin holte gestern Abend den Kleinkunstpreis UND den Publikumspreis. Aber auch andere Künstler staubten Preise ab: unter anderem gewann die Liedermacherin Marie Diot und ihr Begleiter Fabian Großberg den zweiten Jurypreis. Der Sonderpreis ging an den Stand-Up-Comedian Dr. Pop. Nächstes Jahr geht’s weiter: im April flattert dann die „25. Tuttlinger Krähe“. 


Meldung vom 22.04.2024

Bettenhaus wird für über 100 Millionen Euro gebaut

Tuttlingen. In wenigen Wochen solls losgehen: der Spatenstich für das neue Bettenhaus für das Tuttlinger Klinikum rückt immer näher… Jetzt ist die Zusage vom Land da – bei der Finanzierung wird also unter die Arme gegriffen. Im Mai wird der Bauplatz geräumt und Leitungen verlegt, parallel dazu läuft die Ausschreibung für die Rohbauarbeiten . Rund drei Jahre sollen die Bauarbeiten dauern. Mehr als 100 Millionen Euro sollen in das neue Bettenhaus investiert werden. 


Meldung vom 22.04.2024

Rathaussteg-Arbeiten gehen weiter

Tuttlingen. Morgen geht’s los: der spektakuläre Teil der Arbeiten am Rathaussteg in Tuttlingen geht los. Die erste Brückenhälfte wird eingehoben. Das rund 26 Meter große Bauteil wird an den endgültigen Platz gehoben. Der zweite Teil wird dann voraussichtlich nächste Woche eingebaut. Bis ihr aber über die Brücke gehen könnt dauert es aber noch ein bisschen: die endgültige Eröffnung ist für Juli geplant. 


Meldung vom 22.04.2024

Agressiver Mann pöbelt rum

Aldingen. Erst im Bus randaliert, dann komplett ausgerastet ist ein 31-jähriger Mann in Aldingen. Am Samstagabend hat der Mann Menschen im Bus angepöbelt und sich geweigert, aus dem Bus zu gehen. Nach einer Stunde wurde die Polizei nochmal gerufen, der Mann hatte inzwischen einen Blumenkübel umgeworfen. Daraufhin wollte ihn die Polizei mit auf die Wache nehmen, der Mann weigerte sich aber und ging den Polizeihund an. Nach einiger Zeit konnten ihn die Polizisten festnehmen. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige. 


Meldung vom 22.04.2024

Besseres Netz in Immendingen

Immendingen. Der Handyempfang ist in Immendingen jetzt besser: die Telekom hat den Masten neu gebaut. Im Landkreis Tuttlingen hat die Telekom damit eine Haushaltsabdeckung von 100 Prozent erreicht! Über 30 Funkmasten sollen in der nächsten Zeit mit LTE oder 5G erweitert werden. 


Meldung vom 19.04.2024

Mann bedroht Mutter mit einer Armbrust

Immendingen. Ein Mann in Immendingen hat gestern Abend die Polizei auf Trapp gehalten. Beim Notruf ging ein Anruf der Mutter ein: ihr Sohn hätte sich mit einer Armbrust in einem Wohnhaus in Immendingen verschanzt und gedroht zu schießen, wenn jemand reinkommen würde. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an: nach drei Stunden konnte dem Man die Armbrust abgenommen werden. Weil der Mann sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, hat ihn die Polizei in eine Spezialklinik gebracht. Verletzt hat sich niemand. 


Meldung vom 19.04.2024

72-Stunden-Aktion läuft

Region. Die 72-Stunden-Aktion läuft seit gestern: innerhalb von 72 Stunden werden von katholischen Jugendgruppen soziale Aktionen umgesetzt: beispielsweise gestaltet die KjG Furtwangen einen barrierefreien Rastplatz am Kohlplatz oder die Kolpingjugend Hüfingen hat die Aufgabe, die Gartenanlage vom Hüfinger Seniorenheim umzugestalten. 


Meldung vom 19.04.2024

SUV in Emmingen geklaut

Emmingen-Liptingen. Letzte Nacht wurde in Mercedes SUV geklaut. Der Mercedes stand vor einem Haus im Lerchenweg in Emmingen-Liptingen. Wie das Auto geklaut werden konnte, ist bisher noch unklar. Ermittlungen haben ergeben, dass das Auto über die B14 Richtung Stockach gefahren ist. Die Diebe haben dort den Rucksack des Besitzers aus dem Fenster geworfen. Wenn ihr einen blauen Mercedes GLE mit Tuttlinger Kennzeichen auf der B14 gesehen habt, dann meldet euch bitte bei der Polizei. 


Meldung vom 19.04.2024

Heftiger Unfall nach Überholversuch

Balgheim. Ein Autofahrer wollte gestern Morgen auf der Landstraße zwischen Balgheim und Dürbheim einen LKW überholen und ist ein Stückchen auf die Gegenfahrbahn gefahren, um zu schauen, ob frei ist. Genau in dem Moment kam aber ein 69-Jähriger mit einem SUV und einem Anhänger entgegen. Es hat gekracht – beide Fahrer wurden in die Klinik gebracht. Die beiden kaputten Autos wurden abgeschleppt – insgesamt ist ein Schaden von rund 35.000 Euro entstanden. 


Meldung vom 19.04.2024

Der neue Rathaussteg ist da

Tuttlingen. Der Rathaussteg in Tuttlingen ist da: die Teile werden jetzt zusammengebaut und dann auf den Sockeln angebracht. Vorgefertigt wurde die Fußgängerbrücke in einem Werk in Thüringen. Die Stadt geht davon aus, dass ihr ab Juli über die Brücke gehen könnt. 


Meldung vom 18.04.2024

14% der Äcker werden ökologisch bewirtschaftet

Region. In Baden-Württemberg wird auf ökologische Landwirtschaft gesetzt! Rund jeder 8. Bauernhof hält sich an die Ökologie-Vorgaben der EU. 14% der Äcker in Baden-Württemberg werden ökologisch bewirtschaftet. Damit liegt der Südwesten rund drei Prozent über dem bundesweiten Durchschnitt. 


Meldung vom 18.04.2024

Skifahren im Schwarzwald möglich

Region. Die sommerlichen Temperaturen vom Wochenende sind Geschichte: die ersten Freibäder haben zwar schon geöffnet – im Schwarzwald siehts aber anders aus: ein Skilift zieht Wintersportler den Berg hoch. Der Kandel hatte für einen Abend geöffnet. Der Betreiber will es vom Wetter abhängig machen, ob er den Lift auch in den nächsten Tagen öffnen wird. Aber spätestens nach dem Wochenende sei Schluss: dann werden die Bügel abgehängt und die Pistenbullys in die Garage gestellt. 


Meldung vom 18.04.2024

Das Handy wurde gefunden

Villingen-Schwenningen. Der Schock saß am Ostermontag tief: ein 25-Jähriger und eine 21-Jährige sind bei einem Unfall in Schwenningen gestorben. Der Vater von dem Jungen hatte zur Suche nach dem Handy des 25-Jährigen aufgerufen. Auf das Handy wurden die Dashcam-Aufnahmen geschickt. Jetzt wurde es tatsächlich gefunden und liegt laut dem Schwarzwälder Boten bei der Verkehrspolizei in Zimmern. Die Familie der verstorbenen möchte durch die Aufnahmen herausfinden, was genau passiert ist. Die Daten wurden bisher aber noch nicht ausgelesen. 


Meldung vom 18.04.2024

Heute starten die Abi-Prüfungen

Baden-Württemberg. Heute geht’s los: viele Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg schreiben heute und in den nächsten Tagen ihre Abi-Prüfung. In der Region Schwarzwald-Baar Heuberg sind es knapp 1.200 junge Menschen! Heute wird auf den allgemeinbildenden Gymnasien Biologie geschrieben, für die beruflichen Gymnasien geht’s morgen mit Mathe los. Allen die ihre Prüfung heute und in den nächsten Tagen schreiben, drücken wir von antenne 1 Neckarburg Rock & Pop die Daumen! 


Meldung vom 17.04.2024

Kommt eine Moschee nach Trossingen?

Trossingen. Heiß her gings bei der letzten Gemeinderatssitzung in Trossingen: am Ende der Sitzung gings um den möglichen Bau einer Moschee. Sicher ist der Bau noch nicht: es fehlt noch ein Gutachten! Die Moschee ist eher klein geplant – sprich: ein nicht begehbares Minarett mit knapp 9 Metern ist geplant – auch wird es keine Lautsprecher geben. Befürworter sehen in der Moschee eine Chance für Integration – Kritiker sehen ein Problem mit der Größe! Die Stadt möchte beim möglichen Bau so transparent wie möglich sein. 


Meldung vom 17.04.2024

Täfermühle in Flammen

Aldingen. Die historische Täfermühle in Aldingen hat gestern Morgen zum zweiten Mal gebrannt! In einem Erdgeschosszimmer ist ein Feuer ausgebrochen – warum ist noch unklar! Eine Bewohnerin wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in die Klinik geflogen. Vier weitere Bewohner haben eine Rauchvergiftung. Die Mühle ist gerade nicht mehr bewohnbar – die Bewohner konnten bei Freunden und Familie untergebracht werden. Insgesamt ist ein Schaden von rund 150.000 Euro entstanden. Die Polizei hat jetzt die Ermittlungen aufgenommen. Schon vor zwei Jahren hat der Dachstuhl in der Täfermühle gebrannt. Einen Zusammenhang sieht die Polizei aber nicht.